PDA

Vollständige Version anzeigen : Guten Judo Verein bei Euskirchen

BestToast
09-09-2009, 11:43
Hallo,

ich suche einen guten Judo Verein, also nichts Breitensportliches, der in der Nähe von Euskirchen ist.

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen, da es gerade beim Judo ja viele Gurken gibt.

Gruß, Besttoast

KhRYZtAL
09-09-2009, 12:34
hat euskirchen nichn judo verein ?
oder sind das wirklich nur breitensportler ?

BestToast
09-09-2009, 12:36
Also soweit ich weiß hat Euskirchen nichtmal Judo, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

KhRYZtAL
09-09-2009, 12:41
hm hab nur das spontan bei google gefunden:

Judo
Eisenbahner-Sportverein (ESV) Fortuna Euskirchen 1934 e.V.
Basketball, Fussball, Judo, Jiu-Jitsu, Gewichtheben, Gymnastik, Tennis, Volleyball
Homepage: ESV Euskirchen - Home (http://www.esv-euskirchen.de)

1. Vorsitzender
Rolf Beckers
tel.dienstl. 0228/702-2701
mobil: 0174/4784489
Mail: esv-vorsitzender@arcor.de
Geschäftsführer
Peter Beckers
Theodor-Nießen-Str. 9
53879 Euskirchen
Tel.: 02251/ 53076, Fax: 02251/921729
Mail: peterbeckers@web.de

aber ka ich nehme mal an du wohnst da :D dann solltest dus doch wissen ;)

im zweifelsfall einfach vorbeigehen und dirs angucken :)

EDIT: hast du schonmal judo gemacht ?

BestToast
09-09-2009, 12:56
Judo gemacht habe ich noch nicht.

Ich mache zur Zeit Muay Thai, wofür ich aber 3mal die Woche nach Köln fahre.

Da ich mir eine Basis fürs MMA schaffen will, hatte ich mir überlegt, zusätzlich für den Bodenbereich eben vorerst Judo zu nehmen, da es das sehr oft gibt und ich deshalb nicht gezwungen bin, dafür auch noch soviel Benzin zu verfahren.

auf der Seite des Vereins habe ich zB. folgendes gelesen:

Der beste Breitensport für Kinder und Jugendliche überhaupt ist das Judo. Neben sämtlichen motorischen Eigenschaften wird zudem der gesamte Körper trainiert.

Das hört sich für mich dann schon sehr nach einem Breitensportverein an.

An was kann man das pauschal erkennen, ob ich da was sinnvolles lerne oder nicht?

KhRYZtAL
09-09-2009, 12:59
hast du icq oder ähnliches ? dann erklär ich dir mal ganz ausführlich auf was du achten solltest...aber nach bedarf kann ich es auch hier posten...

ashi guruma
09-09-2009, 13:00
ähm mal nebenbei...

ich mach zwar selber schon seit ich 5 bin judo, aber ich glaube für mma ist im bodenkampf jiu jutsu/ju jutsu sinnvoller.
ich stand is klar judo besser, meiner meinung nach...

KhRYZtAL
09-09-2009, 13:05
wenn dann BJJ...aber das würde ich definitiv nicht so sehen...du musst dir immer überlegen auf was sich ein KS spezialisiert...und im judo sinds eben im stand würfe und im boden hebel haltegriffe und würger...im jj kommen ja noch kicks/schläge dazu...von daher denke ich doch eher, dass da judo zumindest besser als jj ist...

BestToast
09-09-2009, 13:05
@khryztal icq leider nicht, da ich gerade nicht an meinem PC sitze. Wäre super, wenn du das hier machen könntest.

@ashi guruma Das dachte ich mir auch, ich könnte in meinem Verein in Köln sogar Luta Livre machen, leider ist das wegen der Entfernung gerade nicht möglich für mich.
Normales jiu jitsu ist allerdings nichts für mich. Die Schlagtechniken etc. habe ich ja aus dem Muay Thai

KhRYZtAL
09-09-2009, 13:14
das dachte ich mir mit dem jj :p siehste^^
ähm ja klar mach ich...wird nur n bisschen dauern da mich meine chefin gerade zum scannen verdonnert hat und ich immer nur zwischendurch am pc sitze ;) aber im laufe der nächsten stunden stehts hier ;)

hatte mich auch gefragt, ob du nichma luta livre ausprobieren willst aber wenn das mit der entfernung n problem is is das natürlich doof ^^

BestToast
09-09-2009, 13:18
Macht nichts, wenn das was dauert :D

Luta Livre wäre eigentlich wirklich etwas für mich, nur dann 6mal die Woche nach Köln fahren wird mir etwas zu teuer.

KhRYZtAL
09-09-2009, 13:39
du willst ja judo für den bodenkampf haben wenn ich das richtig verstanden habe...also:
ich denke dass du im mt ja auch sehr viel ausdauer kraft geschwindigkeit usw trainierst jedoch trotzdem ist es nicht schlecht, wenn die ein richtiges aufwärmtraining mit n paar konditionssachen haben...dazu ist dehnen am anfang ziemlich wichtig aber das solltest du ja wissen...

rede als erstes mal mit dem trainer und frag ihn ob seine schüler auch auf wettkämpfe gehen...wenn er das bejaht dann sieht die sache schonmal ganz gut aus...ich kann dir aus erfahrung sagen, dass die leute behaupten, dass sie kämpfen können aber nie auf turniere/wettkämpfe gehen/waren abstinken werden...
kannst dem trainer ja auch gleich sagen, dass du an bodenkampf im besonderen interessiert bist, weil dus als ausgleich zu MT brauchst/machen willst und dann sollte er dir schon sagen wieviel bodenkampf sie machen...
wichtig hierbei: darauf achten, dass die techniken im boden zuerst gut erklärt werden um dann langsam und sicher gemacht werden...wenn das passiert ist kann man das ganze dann mit der gegenwehr des partners machen und dann soweit steigern, als dass der partner am ende ganz "dicht" macht unds praktisch wettkampfsituation ist...
achte auch darauf, dass du die techniken nicht mithilfe deines partners machen musst...wenn die techniken nur dann klappen, wirds im wettkampf nix aber das wirst du relativ schnell merken...
zu guter letzt sind natürlich die randoris sprich kämpfe sehr wichtig...sozusagen das sparring des judo...einmal natürlich nur stand und dann wichtig für dich: nur boden eben...dabei ist auch zu bemerken, dass nicht nur der bodenkampf geübt werden sollte, wo beide gegenüber kniend/rücken an rücken beginnen sondern auch aus verschiedenen haltegriffen, hebeln, eben aus allen situationen heraus wo man mal drin stecken könnte...

so mehr fällt mir atm nich ein aber ich ergänz bestimmt noch was...aber dazu ist natürlich jeder aufgerufen...

BestToast
09-09-2009, 14:53
Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort. Werde deine Tipps aufjedenfall bei der Suche beachten.

Habe aber jetzt mitbekommen, dass mein Bruder mal in diesem Verein in Euskirchen war und es ihm nicht sehr gut gefallen hat, weil alles doch sehr Breitensport mäßig aufgebaut ist.

Kennt vielleicht sonst noch eine Adresse in der Nähe, muss auch nicht direkt in Euskirchen sein.

BenitoB.
09-09-2009, 15:25
ich glaube um einen wirklich guten judo verein anzufinden mußt du bis nach köln oder leverkusen (bayer). judo ist in vielen vereinen vor allem sport der kinder und jugendlichen. es gibt dann einige erwachsene die das oft als breitensport praktizieren. dann gibt es noch die wettkampfbetonten vereine, meist in größeren städten,wo auch die leistungsbewußten erwachsenen trainieren,allerdings dann auch sehr oft judo wettkampfspezifisch....

wie wärs denn mit ringen? ringen ist eines der wichtigsten bestandteile des mma und würde super zum muay thai passen. Kraftsportverein Euskirchen 93/05 e.V. (http://freenet-homepage.de/ksv-euskirchen/html/mannschaft.html)

BestToast
09-09-2009, 16:03
Klingt vielleicht albern, aber Ringen sagt mir irgendwie so überhaupt nicht zu, kann das schwer begründen.

Hatte leider schon befürchtet, dass es schwer sein wird, einen ordentlichen Judo Verein zu finden..

VN_FFM1993
09-09-2009, 16:07
judo kann man schon für vale tudo/mma gebrauchen ;)
zB beim clinch im stand helfen die takedowns die man im judo lernt ...
kann ja bei BJJ oder ähnliches sein, aber der mma trainer von unsrem club meinte das judo nützlihc ist..

zu mma gehört meint er:

weite distanz: muay thai / kickboxen
halbe distanz: teils wing chung und boxen
clinch im stand: takedowns vom judo
dann bode: BJJ ; Grappling ; Ringen ; und was es halt noch für bodenarten gibt ;)

gruß

BenitoB.
09-09-2009, 16:33
judo kann man schon für vale tudo/mma gebrauchen ;)
zB beim clinch im stand helfen die takedowns die man im judo lernt ...
kann ja bei BJJ oder ähnliches sein, aber der mma trainer von unsrem club meinte das judo nützlihc ist..

zu mma gehört meint er:

weite distanz: muay thai / kickboxen
halbe distanz: teils wing chung und boxen
clinch im stand: takedowns vom judo
dann bode: BJJ ; Grappling ; Ringen ; und was es halt noch für bodenarten gibt ;)

gruß

du bist ja großartig, wing chun im mma:D und recht hast du mit den takedowns/würfen im judo(sind im ringen aber mindestens genau so gut),allerdings gibts wohl kaum nen sport der im clinch besser wäre als ringen,versuch einfach mal mit nem guten ringer nen clinch;)

EviLkNiveL
09-09-2009, 16:43
Ich würd dir empfehlen: geh zum Ringer-Verein wie Benito schon meinte, ist bestimmt auch kostengünstig und dann nimm ein paar Seminare im LL oder BJJ mit (vielleicht kannst du ja sogar ein paar aus dem Ringerverein dafür begeistern :)), sollte in Köln und Umgebung ja nicht so schwer sein, denke ich

VN_FFM1993
09-09-2009, 17:18
wieso kann man wing chung net beim mma benutzen?
beim mma wird ja auch geboxt und so..
dann kann man ausweichen oder abwehren und dann mehrere schläge setzen und ellebogen dazu..
als der freefight trainer ma sparring hatte , hat er das Wing chung schon oft benutzt ..
naja , er meinte aber auch das wenig leute das wing chung benutzen.

ich würd den TE empfehlen sich einfach die vereine anzuschauen, was bessere punkte erfüllt , da soll er dann hin.

gruß

BestToast
09-09-2009, 17:26
@VN_FFM1993 irgendwie scheint mir, als ob du dir den Thread noch nicht durchgelesen hast ;) . Es gibt gerade keinen Verein, bei dem ich Probetraining machen will, darum suche ich ja einen. Ich weiß auch durchaus, welche Kampfsportarten/Kampfkünste welchen Bereich abdecken, darum geht es nicht.

Wie gesagt, Ringen ist nichts für mich und der einzige Judoverein, den ich hier kenne, ist Breitensport :/

Also, falls jemand einen guten Judo Verein kennt (Bonn ginge auch noch), dann bitte her damit :D

KhRYZtAL
09-09-2009, 19:18
sorry dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte...aber vllt kannste meinen beitrag ja noch gebrauchen wenn du n probetraining machst

BestToast
09-09-2009, 19:23
Dein Beitrag hat mir doch sehr geholfen. Sobald ich eine Schule finde, die für mich gut wirkt, achte ich auf die von dir genannten Punkte :)