Vollständige Version anzeigen : Erstes Kickboxen Training
Hey Leute
Ich bin neu hier angemeldet und bin 16 Jahre alt.
Gestern bestritt ich mein erstes Probetraining im Kickboxen.
Das Training ist für Fortgeschrittene, jedoch nehmen sie auch immer wieder Beginner auf und trainieren sie "hoch".
Das Training war anstrengend jedoch konnte ich durch meine gute Kondition gut mit den Leuten mithalten.
Auch im Krafttraining und im Dehnen hinterliess ich einen guten Eindruck.
Nun gings zum Sparring über.
Sofort musste ich ohne Schutzausrüstung (kein Mundschutz usw.) gegen meinen Trainer kämpfen.
Es ging sehr rau zur Sache und ich fing einige harte Tritte und Fäuste an den Kopf (liess mir jedoch nix anmerken).
Am Schluss meinte der Trainer bloss: Gute Kondition, gute Dehnbahrkeit... jedoch viel zu aggressiv... aber ich bin generell kein aggressiver Typ. Nur wenn mich jmd. z.B. schlägt will ich natürlich auch contern....
Kann mir jemand evtl Tipss dazu geben.
Grüsse Florian
Allzu hoch kann das Niveau ja nicht sein, wenn du gleich in der ersten Stunde wirklich gut mithalten kannst :D
Und das Sparring ohne Schutzausrüstung finde ich auch arg.
Sparring ohne Schutzausrüstung sollte nicht gemacht, dass Verletzungsrisiko ist zu hoch.
Das denken viele am Anfang das sie nicht aggressiv kämpfen tun sie aber meistens. Merken es nur nicht.
Im Sparring einfach überlegter kämpfen. Der Rest kommt von selbst durchs Training.
Sparring ohne Schutzausrüstung sollte nicht gemacht, dass Verletzungsrisiko ist zu hoch.
Mache ich auch mit Beginnern ! Leichte Treffer !
Das denken viele am Anfang das sie nicht aggressiv kämpfen tun sie aber meistens. Merken es nur nicht.
:halbyeaha
Im Sparring einfach überlegter kämpfen. Der Rest kommt von selbst durchs Training.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ! :)
(Es ist aber auch noch keiner oben geblieben!) ;)
max.warp67
17-09-2009, 09:35
Klingt doch schon ganz gut. Jetzt kauf Dir aber schnell nen Mundschutz....
Schnueffler
17-09-2009, 09:40
Klingt doch schon ganz gut. Jetzt kauf Dir aber schnell nen Mundschutz....
Das wäre das Mindeste!
Sofort musste ich ohne Schutzausrüstung (kein Mundschutz usw.) gegen meinen Trainer kämpfen.
Klingt doch schon ganz gut.
:rolleyes:
Sparring ohne Mundschutz...? Sowas gibt's bei uns net...
Sparring ohne Mundschutz...? Sowas gibt's bei uns net...
Lieber einen Mundschutz für 10 € als einen Stiftzahn für 200 €. !
Für Beginner habe ich immer unbenutzen günstigen Zahnschutz zur Verfügung.
KhRYZtAL
17-09-2009, 10:46
Für Beginner habe ich immer unbenutzen günstigen Zahnschutz zur Verfügung.
vollkommen richtig :)
haja tipps werden dir am anfang nix bringen...sonst müssten dir die kb profis hier im forum ja ALLES beibringen und das wird dein trainer schon machen ;) wenn du die basics kannst frag nochmal ...:)
also ich hab heute beim Körpersparring mit meinem Trainer sogar nen Mundschutz getragen falls man mal einen abkriegt!
danach beim normalen sparring n helm aufbekommen ...den ich auch gebraucht hab :D
ChrisR42
18-09-2009, 07:21
...
beim sparring werden anfänger gerne schnell hart und aggressiv ohne es zu merken. besinn dich immer wieder darauf, was du wirklich willst, wie dein plan ist. auch wichtig ist das locker bleiben, nicht verkrampfen aber das lernst du mit der zeit sicherlich auch noch.
Matze0900
19-09-2009, 10:48
Klingt doch nach einem guten Probetraining :)
Es ist schon nicht schlecht wenn du mit deinen Mitschülern mitkommst, denn wenn das Training so ist wie in meiner Schule, ist es ziemlich hart :D
Aber ich muss schon sagen, Sparring ohne irgendwelche Schutzausrüstung geht absolut gar nicht, Mundschutz muss auf jeden Fall sein...besonders wenn die Tritte und Schläge hart waren, die dein Trainer ausgeteilt hat :ups:
Dass du zu aggressiv draufgegangen bist ist nicht allzu schlimm...passiert mehreren beim ersten Training, das bekommt man nach einer Zeit geregelt ;)
Eine bestimmte Aggression muss in einem richtigen Kampf auch schon vorhanden sein, ansonsten ist so ein Kampf nicht hitzig genug^^...trotzdem nicht übertreiben :cool:
Beim Sparring sollte man immer drauf achten, dass man gegen keinen richtig Gegner, sondern einen Mitschüler oder Trainer kämpfst ;)
Meinem Ex-Trainer ist es wohl mal beim (ganz lockeren) Sparring ohne Mundschutz passiert, dass er sich nen unglücklichen Kiefertreffer eingefangen hat und dann 2 Monate Flüssignahrung konsumieren durfte... auch um sowas zu vermeiden, lohnen sich doch 10 €.
1. Ein Trainer der dich ohne Schutzausrüstung normales Sparring machen lässt? =O
2. Sofort Mundschutz kaufen der rest hat zeit ...
3. Wenn du nach dem ersten Training sagst es war relativ einfach mit zuhalten dann würd ich mich fragen obs der richtige verein ist.
Flanders
04-10-2009, 21:34
Ich würde mich eher fragen, ob es der richtige Verein ist, wenn die Anfänger gnadenlos untergehen. Ist doch witzlos Neueinsteiger zu vergraulen :vogel:
@TE
Da es dir hier noch nicht geraten wurde, sage ich dir jetzt: Kauf dir einen Mundschutz :D :D
Wenn er schreibt, er sei bei den Fortgeschrittenen;) Finds aber schon krass wenn du da schon mithalten kannst...
er hat doch gesagt das er eine gute kondition hat. vielleicht trainiert er viel selbst (fitness, joggen, schwimmen). muss ja nicht gleich ein schlechter verein sein.
DoormanGT
04-10-2009, 23:19
Hey Leute
Ich bin neu hier angemeldet und bin 16 Jahre alt.
Gestern bestritt ich mein erstes Probetraining im Kickboxen.
Das Training ist für Fortgeschrittene, jedoch nehmen sie auch immer wieder Beginner auf und trainieren sie "hoch".
Das Training war anstrengend jedoch konnte ich durch meine gute Kondition gut mit den Leuten mithalten.
Auch im Krafttraining und im Dehnen hinterliess ich einen guten Eindruck.
Nun gings zum Sparring über.
Es ging sehr rau zur Sache und ich fing einige harte Tritte und Fäuste an den Kopf (liess mir jedoch nix anmerken).
Am Schluss meinte der Trainer bloss: Gute Kondition, gute Dehnbahrkeit... jedoch viel zu aggressiv... aber ich bin generell kein aggressiver Typ. Nur wenn mich jmd. z.B. schlägt will ich natürlich auch contern....
Kann mir jemand evtl Tipss dazu geben.
Grüsse Florian
Jetzt frag ich mich, wie ich mir aus dem Genannten das Training ungefähr zusammenbasteln kann.
Ich geh jetzt mal auch aufgrund deines Alters davon aus, dass du vorher noch keinerlei KS-Erfahrung gesammelt hast, insofern "harte Tritte und Fäuste" unter dem Aspekt betrachtet werden müssen, dass du vermutlich noch nie regelmäßig einen auf die Mütze bekommen hast.
Ich glaube auch nicht, dass die Dinger, die du dir gefangen hast, so besonders hart waren. Andernfalls hättest du die als Neuling definitinv nicht so wegstecken können, dass du dir "jedoch nix anmerken" hast lassen können.
Vielmehr glaube ich, dass du wie viele anfangs einfach zu unbeherrscht und unüberlegt warst und dir dein Trainer einige wohlüberlegte "Dämpfer" gesetzt hat. Solange du nicht das Gefühl hast, dass es sich bei dem Laden um einen dieser schwarzen Schafe handelt und dich ansonsten respektvoll behandelt fühlst und dich auch in der Umkleidekabine wohl gefühlt hast seh ich da weniger Probleme.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.