Vollständige Version anzeigen : Hals- Nacken stärken
heat_sloan
19-09-2009, 17:50
hallo
ich mache jetzt seit ca. 1 1/2 Jahr Kickboxen, 2x die Woche.
Ich bin 1.79 gross und wiege 70kg, was ja nicht wirklich viel ist,
also ich bin eher schlank.
jedoch habe ich einen ziemlich dünnen hals und nacken, was ich unbedingt
ändern will.
weiss jemand ein paar übungen für zuhause um den hals und nacken zu kräftigen?
danke im voraus für die antworten.
Hände vor die Stirn, mit dem Kopf anch vorne drücken mit den Händen leicht nach hinten.
Schulterheben, in jede Hand eine schwere Kurzhantel und dann die Schultern hochziehen
heat_sloan
19-09-2009, 18:02
danke franz
kannst du mir vielleicht noch sagen wielange und wie oft ich dies übungen machen soll?
shenmen2
19-09-2009, 20:24
Noch welche, ganz simpel:
Rückenlage, Kopfnicken, ohne den Kopf abzulegen > bis es nicht mehr geht.
Dann, ohne zwischendurch abzulegen, Kopfdrehen (langsam "Kopfschütteln") > bis auch das nicht mehr geht. Immer noch nicht ablegen, sondern Kopf oben halten und die gestreckten Arme über den Kopf/neben den Körper heben > bis es nicht mehr geht.
Dann den Kopf ablegen und gründlich den Nacken massieren.
sleepless
19-09-2009, 20:39
youtube- fitness 4 mma Rücken und Nacken workout anschauen
Mach ich auch - und es erfüllt seinen Zweck :cool:
youtube- fitness 4 mma Rücken und Nacken workout anschauen
Mach ich auch - und es erfüllt seinen Zweck :cool:
:halbyeaha:klatsch: guter Tipp
Greetz
Holmgang
20-09-2009, 15:45
würde auch zu schulterheben raten. alternativ kann man noch upright rows machen wobei ich die mittlerweile nicht mehr mache, da sie mir zu oft aufs handgelenk gehen. oder man hängt ne hantelscheibe an ne schnur ,nimmt sie in den mund und zieht das gewicht hoch (gibt dafür auch extra teile die man omn kopp macht). oft wird auch dazu geraten ne brücke zu machen und das ganze dann mim kopf halten bzw. diesen rollen (sorry weiß grad nich wies besser zu beschreiben is^^) , ich persönlich mache diese übung nicht da ich da dochn wenig angst um mein genick hab ^^
Die Brücke is nich schlimm des lernt man gleich zu machen ohne sich zu verletzten hab damit auch erst vor zwei Wochen angefangen
Holmgang
20-09-2009, 16:13
Die Brücke is nich schlimm des lernt man gleich zu machen ohne sich zu verletzten hab damit auch erst vor zwei Wochen angefangen
gut wenn man das unter aufsicht gezeigt bekommt is es was andres, aber einfach so mal spontan anfanges es zu trainieren würde ich nicht tun.
Es gibt auch Nackenharnische an denen man Gewichte befestigen kann.
Ich habs einfach so angefangen mit erstmal nur halten und nach ein paar Tagen ging das Rollen dann von selber.
VN_FFM1993
20-09-2009, 19:31
in thailand trainieren die jungs mit gewichten, welche sie an seilen festmachen.
dann mit den zähnen festhalten und dann mit dem kopf immer hoch runter...:ups::cool:
ob das gut für die zähne ist :rolleyes:
fitness 4 mma
Ich halte nicht viel von der Seite.
Kettensägenmassaker
23-09-2009, 23:12
in thailand trainieren die jungs mit gewichten, welche sie an seilen festmachen.
dann mit den zähnen festhalten und dann mit dem kopf immer hoch runter...:ups::cool:
ob das gut für die zähne ist :rolleyes:
Meine sind alle noch drin, mach's aber auch noch nicht solange. ;)
Mal im Ernst, Zucker dürfte weitaus gefährlicher für deine Zähne sein, ich würde eher vermuten das dieses Training deine Zähne/Zahnfleisch stärkt. Habe auch noch nichts davon gehört das die Thaiprofis Probleme mit ihren Beißerchen haben.
schulterheben würde ich mit ner langahntel machen:)
habe immer mit kh gemacht und die dinger gingen nur bis 30kg.
habe mit 20ern angefangen und immer wegen handermüdung aufhören müssen, anstatt wegen des nackens.
mit der langahntel bin ich nciht eingeschränkt, und kann das ding auch viel besser halten:)
habe mit 20ern angefangen und immer wegen handermüdung aufhören müssen, anstatt wegen des nackens.
mit der langahntel bin ich nciht eingeschränkt, und kann das ding auch viel besser halten:)
Ich mags lieber mit 2 einzelnen Hanteln
FitnessMarket
24-09-2009, 12:10
hi kraken,
dafür gibt es spezielle und recht preiswerte zugbänder, die man um den griff oder die hantel legt, mit denen du - wenn du willst - bis zum muskelversagen deines nackens (oder anderer zu trainierender muskeln wie z.b. lat. usw.) weitertrainieren kannst und nicht durch die kraft deiner hände ausgebremst wirst.
ich weiss, cih habe selbst solche bänder:)
allerdings stellte sich mir auch ein problem, welches ich bereits oben ansprach... dass nämlich bei uns die kh nur bis 30kg gehen.
damit war ein effektives workout für die trapezmsukulatur nicht möglich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.