Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist das Gewicht ?
galaktikus
21-09-2009, 17:59
Nabend zusammen, ich hab vor mit Muay Thai anzufangen.
Ich bin 1.88m groß und wiege 86 kilo. Mich würde mal interessieren wie wichtig oder unwichtig das Gewicht bei diesem Sport, ist bzw ob man irgendwelche vorteile hat. Dazu 1Jahr Pumpen, also schon bissl Mukkis, wobei ich nich glaub das dass i was hilft :D
Schnueffler
21-09-2009, 18:05
Funktionelle Kraft ist nie verkehrt. ;)
galaktikus
21-09-2009, 18:09
Das heißt :D
Ich mein, ich will jetzt auch nicht an Wettkämpfen teilnehmen, nur hab ich jetzt hier schön öfters gelesen das die Thais doch im gegensatz zu ihrer Größe mir Dünn vorkommen.
shenmen2
21-09-2009, 18:09
Sofern du halbwegs normalgewichtig bist, ist es im Training egal.
Im Wettkampf gibt es Gewichtsklassen (da ist es natürlich blöd, wenn du mit dem Gewicht genau an einer Grenze liegst).
Von Nachteil könnte dann ein ungewöhnlich niedriges oder ungewöhnlich hohes Gewicht sein, das dazu führt, dass du gar keine Möglichkeit hast, ab und an mit etwa Gleichschweren zu sparren. Wenn du nur zum Spaß trainierst, ist das aber egal.
Matze0900
21-09-2009, 19:38
Sofern du halbwegs normalgewichtig bist, ist es im Training egal.
Im Wettkampf gibt es Gewichtsklassen (da ist es natürlich blöd, wenn du mit dem Gewicht genau an einer Grenze liegst).
Von Nachteil könnte dann ein ungewöhnlich niedriges oder ungewöhnlich hohes Gewicht sein, das dazu führt, dass du gar keine Möglichkeit hast, ab und an mit etwa Gleichschweren zu sparren. Wenn du nur zum Spaß trainierst, ist das aber egal.
passt genau, du wirst in Gewichtklassen eingeteilt, sodass du gegen ungefähr gleichschwere Gegner kämpfst.
Leider gibs nicht immer einen passenden Sparringspartner, musst dann gucken ob im Gym einer in deiner Gewichtklasse ist...wäre natürlich am besten ne :)
galaktikus
21-09-2009, 21:32
Also ist das gewicht doch schon entscheident, und weniger die technik ? ich mein wenn jmd mit 100kilo gegen jmd mit 60kämpft, der 60er aber die tehnik drauf hat ? versteht ihr was ich meine ?
Shooter12
21-09-2009, 22:01
Wenn der 60 killo schwere dann auch noch richtig schnell ist, dann hat der 100 kilo man keine chance....
Wenn der 60 killo schwere dann auch noch richtig schnell ist, dann hat der 100 kilo man keine chance....
Mann kanns auch übertreiben... 40 kg Gewichtsunterschied sind fast unmöglich auszugleichen :o
Miyamoto_Musashi
22-09-2009, 15:02
Kommt drauf an. Also wenn du 70 wiegst und dein Gegner 150 dann hast du alle Vorteile auf deiner Seite falls das nicht grad alles Muskeln sind bei deinem Gegner :D
Habe mal im Tv gesehn wo so ein kleiner Thai gegen nen sumo ähnlichen gekämpft hat, ratet mal wer gewonnen hat!?
Der Thai, der ist nur um den rumgehüpft und hat ihm eins nach dem andern gegeben, durch das leichtere Gewicht und Grösse war er wesentlich schneller und wendiger.
Der Kampf war ultra geil :)
Der würde dich einfach umrennen, und du hast keine Chance. ;)
Miyamoto_Musashi
22-09-2009, 21:53
Das denke ich nicht. Ich erinner mich da so an gewisse Bilder der frühen UFC-Events. Die Kerle, die sich selber nicht mehr an den Bauchnabel greifen können haben eigentlich überhaupt nichts mit was sie sich verteidigen können. Außerdem fallen die schnell und stehen dann auch nicht mehr auf.
Aber das sind natürlich alles Extreme ;)
Normalerweise ist ein größeres Gewicht als das Eigene immer gefährlich ^^
Halloo :)
Also das Gewicht spielt im Training (was du ja nur machen willst) nur für dich selbst reine Rolle.
Ich sprech aus erfahrung^^ Probetraining mit 125kg gemacht und die Lust verloren weil es einfach kein spaß macht mega atem probleme zu bekommen usw.
nun 92kg und trainier seit 2monaten 3-4mal die woche und die lust geht einfach gaaaarnicht weg...
Aber wirklich wichtig wird das gewicht halt nur in den Wettkämfpen...gewichtsklassen...sparringspartner.. .etc...
Gruß
MF
Schnueffler
09-10-2009, 12:25
Wenn du aber mit 100kg einen Kirmesschwinger verpasst bekommst, gehen bei 60kg schnell mal die Lichter aus!
sieh es als vorteil da schlagen die lowkicks ein wie bomben
cesario1974
13-10-2009, 14:10
naja ich mit meinen 110 kg muss auch andauernd mit dem Trainer kämpfen weil der c.a 95 kg sich in meiner "liga" bewegt das problem ist nur es gibt immer ordentlich hucke voll naja kämpf hier ma einer gegen einen mehrfachen deutschen meisten :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.