Vollständige Version anzeigen : Karate Gi selber nähen?
Hallo Community,
Bald steht in meiner Schule eine Präsentation an und mein Thema is wie solls anders sein Karate ;)
Dazu würd ich gern einen Karate Gi selber nähen. Know-How is von meiner Mutter her vorhanden. Ich bin nur noch auf der Suche nach nem Schnitt und nem Stoff.
Es gibt so stoff der ziemlich dünn is und schnell Falten bekommt is auch ziemlich glatt. Wisst ihr was das sein könnte?
Der Schnitt sollte schon eng anliegen aber natürlich nicht in der Bewegungsfreiheit einschränken. Bei meinem jetzigen Gi geht der Ausschnitt immer sehr weit auseinander wenn etwas härte trainiert wird.
Vielen Dank schonmal
DaBBB
unproVoked
27-09-2009, 13:03
wieso willst du einen stoff, der schnell falten bekommt?
*edit: aber vermutlich meinst du seide:
"Seide zeichnet sich durch ihren Glanz und ihre hohe Festigkeit aus und wirkt isolierend gegen Kälte und Wärme. Sie kann bis zu einem Drittel ihres Gewichtes an Wasser einlagern. Seide neigt wenig zum Knittern. Auf Seidenstoffen werden besonders brillante Farben erzielt. Empfindlich ist Seide gegenüber hohen Temperaturen, Abrieb und Wasserflecken."
shenmen2
27-09-2009, 13:23
:ups: Nee, ein Karate-Gi aus echter Seide ? Das ist schon bei Taiji-Anzügen problematisch, obwohl man da weit weniger schwitzt und der Anzug mechanisch weniger stark strapaziert wird.
Mit einem Seidenanzug kann man wirklich nur Formen laufen.
Alles in Richtung Körperkontakt oder Gymnastik am Boden ist fatal für so ein Fähnchen.
Der Stoff den du meinst, ist vermutlich einfach dünnes Segeltuch (8 oder 9 oz) aus Baumwolle oder Mischgewebe. Je höher der Kunstfaseranteil, desto weniger knittert der Anzug.
Oder meinst du Viscose ? Reine Viskose ist fürchterlich knitteranfälltig und wenig reißfest. Dann gäbe es noch Kunstseide/Satin (der Stoff, aus dem Taiji-Showanzüge geschneidert werden)
Aber lohnt sich denn für deine Mutter so eine Heidenarbeit ? Ein schnöder weißer Gi ist doch weder teuer noch schwer zu kriegen.
unproVoked
27-09-2009, 13:37
:ups: Nee, ein Karate-Gi aus echter Seide ? Das ist schon bei Taiji-Anzügen problematisch, obwohl man da weit weniger schwitzt und der Anzug mechanisch weniger stark strapaziert wird.
Mit einem Seidenanzug kann man wirklich nur Formen laufen.
Alles in Richtung Körperkontakt oder Gymnastik am Boden ist fatal für so ein Fähnchen.
Der Stoff den du meinst, ist vermutlich einfach dünnes Segeltuch (8 oder 9 oz) aus Baumwolle oder Mischgewebe. Je höher der Kunstfaseranteil, desto weniger knittert der Anzug.
Oder meinst du Viscose ? Reine Viskose ist fürchterlich knitteranfälltig und wenig reißfest. Dann gäbe es noch Kunstseide/Satin (der Stoff, aus dem Taiji-Showanzüge geschneidert werden)
Aber lohnt sich denn für deine Mutter so eine Heidenarbeit ? Ein schnöder weißer Gi ist doch weder teuer noch schwer zu kriegen.
ja, für's training ist seide absolut ungeeignet.
mir war nur so, als meinte er seide :D
die normalen Gi's sind aus baumwolle oder baumwolle/kunstfaser mischgewebe - und das aus gutem grund.
Nee, Seide solls nich sein :D
Denk mal das mit dem Segeltuch is ganz gut. Ich werd auch nochmal in meinem Dojo nachfragen. Wichtig ist mir natürlich eher das das Ding lang hält anstatt das der SToff gut aussieht.
@shenmen2: Für wieviel denn? Problem ist halt das es in meiner Stadt ein paar läden mit ein paar Standartgrößen gibt und mehr nicht. Und im Internet finde ich nur Bilder und Beschreibungen die mich gerade mal die Farbei weiß und die größe xxx erraten lassen ;) Würde schon gerne einen haben, der gut sitzt und sozusagen "Maßgeschneidert" ist.
Fukurokuju
01-10-2009, 14:20
Ja, Karate Gi maßgeschneidert, wir sind ja nicht in Japan ^^
Aber mal ein anderer Vorschlag, wenn du Onlineshopbetreiber anschreibst und Maße angibst etc., dann können die dir erfahrungsgemäß wunderbar weiterhelfen mit Empfehlungen, welcher Gi dir passen dürfte. Und wenn dann Kleinigkeiten noch nicht so nach deiner Vorstellung sind, dann ist es doch immer noch möglich etwas umzunähen etc. ... ist immer noch besser als alles selber zu schneidern und zu nähen.
... Dazu würd ich gern einen Karate Gi selber nähen. Know-How is von meiner Mutter her vorhanden. ...
Na dann laß Mama mal loslegen ... irgendwo findet sich doch bestimmt ein alter Vorhang ...
Rgds,
Ryushin
Perle mit Stil
16-10-2009, 06:50
das ist ja mal ne crazy idee!...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.