PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kickt den Sidekick auch so ?

D.B.
28-09-2009, 21:51
Hallo

es handelt sich um einen Sidekick zum Körper.

das Bein wird nicht 90Grad hoch gehoben sondern eher grade oder vieleicht 45Grad.

der kick wird leicht von oben nach unten getreten, das heißt das Knie ist beim auftreffen noch etwas höher als der Fuß.

Finde von der Version leider kein Video.

Wer tritt auch so bzw. kennt es ?

Raiden Li
28-09-2009, 22:01
So ähnlich wie du es beschreibst - zumindest hoffe ich, es verstanden zu haben - habe ich bis vor 3,4 Jahren etwa getreten. Allerdings versteh ich den unterschied zwischen geradem bein und 90° winkel nicht^^

mfg

Trisomie78
28-09-2009, 22:02
das Bein wird nicht 90Grad hoch gehoben sondern eher grade oder vieleicht 45Grad.

sidekick zum knie? :ups:

Holmgang
28-09-2009, 22:10
wo soll der kick denn hingehen / was soll damit getroffen werden ? der würde ja richtung sack gehen ? (falls ichs jetzt nich falsch verstanden hab)

marq
28-09-2009, 22:22
so wird der sidekick wettkampfmäßig gemacht, um besser mit den fäusten anschliessend agieren zu können. es gibt noch weitere vorteile den kick s o auszuführen. diese ausführung erfordert ein hohes mass an hüftbeweglicheit.

Fips
28-09-2009, 22:25
so wird der sidekick wettkampfmäßig gemacht, um besser mit den fäusten anschliessend agieren zu können. es gibt noch weitere vorteile den kick s o auszuführen. diese ausführung erfordert ein hohes mass an hüftbeweglicheit.

Ja, dafür ist der Ansatz aber identisch mit dem des Roundhouse-, Hook- und Frontkicks, also ist es lohnend sich diese Beweglichkeit zu erarbeiten. =)

Zum Thema: Ja, wenn es sich aus der Kombination nicht zwangsläufig anders ergibt führe ich ihn so aus, Vorteile s.o.

slickride
28-09-2009, 22:58
gibt es dazu villeicht auch ein video oder muss ich - wie wohl alle - erst die hürde 45° == 90° nehmen?

marq
28-09-2009, 23:02
frontkick? wie geht der aus dieser position?
klar für round- und heelkick ist die position die gleiche

D.B.
29-09-2009, 07:53
Nochmal zum Ansatz das Bein ist grade damit meine ich wie bei einem Frontkick nur man steht natürlich seitlich, aber 45Grad ist denke ich auch in Ordnung.

Wo soll der Kick hin gehen ?

Natürlich in den Bauch wenn er auf die Deckung geht ist auch nicht so schlimm tut dem anderen auch nach ein paar mal weh genug.

Das heißt das Knie muss so hoch es geht genommen werden (eigentlich bei jedem graden Kick? )

Denke ein großer Vorteil ist wenn man leicht nach unten treten tut dass man sich nicht so schnell an den Ellenbogen verletzen tut.

Vieleicht kann marq auch nochmal was dazu schreiben.

Trisomie78
29-09-2009, 07:57
ich kapier noch immer nicht, wie das aussehen soll.
bei 45° geht der kick entweder in s bein, oder aber der gegner müsste nen kopf kleiner sein.

Fips
29-09-2009, 08:10
frontkick? wie geht der aus dieser position?
klar für round- und heelkick ist die position die gleiche

Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe meint er die Variante bei der man das Knie aus der Grundstellung einach gerade nach oben zieht, die Hüfte also nicht verdreht, sie zeigt weiterhin zum Gegner. Aus dieser Position kann man dann natürlich auch den Frontkick treten. Dreht man die Hüfte um 45° fällt der natürlich flach, Roundhouse und Hook gehen aber immernoch...

Mic-08
29-09-2009, 08:13
Also beim Training hab ich gelernt das bein grade hoch (das knie hoch ziehen) dann grade aus und den stehenden fuß eindrehen das der sogesagte grade tritt zum sidekick wird...

D.B.
29-09-2009, 09:39
@marq

sehe grade du hast die grad Angaben auf die Stellung der Hüfte bezogen. Die Varianten gibt es auch.

Mir geht es hier nur um die Beinstellung von dem angehobenen Bein und das leichte schräg nach unten Kicken.

marq
29-09-2009, 10:21
man muss das knie dann mindestens ohne probleme bis zur brust ziehen können, um sozusagen nach unten kicken zu können und der kick landet über der gürtellinie...

beim knie hochziehen steht man bereits seitlich oder dreht sich aus der frontalposition gleichzeichtig etwas seitlich....deshalb geht kein frontkick. das knie gerade aus der fronatl stellunng zu ziehen und dann kicken wird anatomisch nicht gehen...

Holmgang
29-09-2009, 10:44
hat vlt jemand nen link zu nem clip dazu ? oder macht kurz einen selber ?

Fips
29-09-2009, 11:41
beim knie hochziehen steht man bereits seitlich oder dreht sich aus der frontalposition gleichzeichtig etwas seitlich....deshalb geht kein frontkick. das knie gerade aus der fronatl stellunng zu ziehen und dann kicken wird anatomisch nicht gehen...

Natürlich geht das antamomisch, man dreht die Hüfte dann halt nachdem man das Knie angezogen hat. Die Variante die Du meinst setzt man vermutlich trotzdem häufiger ein, weil man oft mit Jabs vorbereitet, da bietet es sich an die Hüfte schon vorher einzudrehen...

marq
29-09-2009, 11:44
ja das ist gerade der trick , das man das nicht macht, bei der von D.B. beschriebenen varinante...

Fips
29-09-2009, 11:51
ja das ist gerade der trick , das man das nicht macht, bei der von D.B. beschriebenen varinante...

beim knie hochziehen steht man bereits seitlich oder dreht sich aus der frontalposition gleichzeichtig etwas seitlich....

Hä?

Also entweder stehe ich gerade extrem auf dem Schlauch oder wir reden gerade extrem aneinander vorbei. Wir reden doch von folgender Variante: Knie Hochziehen wie für Frontkick, dabei zeigt das Knie direkt zum Gegner oder evtl ein paar ° von ihm weg, aber keinesfalls wie sonst üblich um 90°, oder?

marq
29-09-2009, 12:07
nee frontalstand und knie diagonal hochziehen.....dabei dreht sich gleichzeitig der körper leicht seitlich....

D.B.
29-09-2009, 12:29
Puuh :)

Sidekick als Normalausleger Grundschulmäßig, linkes Bein wird angehoben gleichzeitig dreht sich die linke Hüfte vor dass sie zum Gegener zeigt usw. dann wird gekickt.

Bei der anderen Variante wird die Hüfte nicht komplett bis zum Gegner gedreht, vorteil man kann sofort weiter boxen dafür ist der Kick nicht mehr ganz so hart.

Aber mir ging es hier viel mehr um den Ansatz beim hochheben von dem Kickbein ob ihr direkt das Bein Waagerecht hochheben tut (Grundschulmäßig) oder so wie ich eher wie bei einem Frontkick Ferse zeigt fast zum Boden und ihr tretet schräg nach unten.

nessuno
29-09-2009, 13:49
hi threadersteller,

das kommt wohl auf die situation drauf an,
wie ich den ansatz für das hochheben gestalte um die beiden beschriebenen varianten der kicks auszuführen.

nessuno
29-09-2009, 13:54

da muss ich dich enttäuschen,
deine version wird nicht nur wettkampfmässig ausgeübt!

slickride
29-09-2009, 20:13
ah, nu wirds klar.

üblicherweise wird im leichtkontakt die hüfte zu beginn nicht mit eingedreht.
im vollkontakt - wobei hier ja eher selten sidekicks getreten werden - hingegen schon.

der grund ist einfach: man telepathiert den sidekick nicht bereits im vorraus sondern kann von der position aus front-, side- oder eben auch den frontkick treten.
nachteil: die kicks können nicht die maximale härte erreichen.
der vorteil im pointfighting und leichtkontakt ergibt sich ja.

nessuno
30-09-2009, 12:40
hallo,

kann das sein, das wir hier alle von verschiedenen kicks ausgehen?:D
meine letzte interpretation ausgehend vom threadersteller war ein fallender stossender kick, den er diagonal seitlich ausübt daher möglich in der anfangsausführung des kicks ihn auch frontal zu bringen.

hannes1
30-09-2009, 15:00
YouTube - Muay Thai training - kicks (http://www.youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs&feature=fvst)

glaube hier wird gezeigt wie das von oben geht oder erwähnt wenn ich es richtig in errinerung habe.

habe es auch mal versucht aber beim tritt zum kopf.
hatte das gefühl da war mehr power hinter

bei 1:25 und 1:35 sieht man wie und bei 2:00 wird erklärt wieso

the academy halt :D

D.B.
01-10-2009, 09:32
@hannes1

das ist aber der Roundkick wir reden vom Sidekick.

hannes1
01-10-2009, 18:22
sry :D

TheCornInGrove
01-10-2009, 19:16
Wenn wir schon dabei sind....Mir liegt schon seit langem eine Frage zum Sidekick auf den Lippen, wollte jedoch keinen neuen Thread eröffnen...

Wir haben vor kurzem im Kickboxtraining (LK) Sidekicks geübt. Bis dato dachte ich, der Sidekick wäre einer meiner effektivsten und best gekonnten Kicks, da ich leicht zum Kopf treten kann.
Ich habe mich aber leider extrem getäuscht :D.

Meine bisherige Variante war, dass ich meinen Fuss eindrehe und den Oberkörper zurücklehne und dann einfach "kicke", so wie man die Darstellungen auf den Meisten Fotos sieht...mit den Kicks zum Kopf, ich denke Ihr wisst was ich meine ;).
Das Problem an dieser Variante ist leider nur, dass man absolut keine Power aufbringt, sprich wenn der Gegner auf einen zukommt und man kickt, kippt man eher nach hinten weg (da der Oberkörper fast parallel zum Boden ist) bzw. fällt um oder "stößt" sich selbst vom Gegner weg...

Mein Trainer sah dass, und versuchte das ganze wieder zu berichtigen, indem ich zuerst wie beim Frontkick, dass Bein Anwinkle bzw zur Brust ziehe und erst dann den Fuss eindrehe und kicke. Dabei ist der Oberkörper bei weitem nicht so parallel und man hat einen besseren Stand und viel mehr Power...

my 2 cents

marq
01-10-2009, 23:15
Wir haben vor kurzem im Kickboxtraining (LK) Sidekicks geübt. Bis dato dachte ich, der Sidekick wäre einer meiner effektivsten und best gekonnten Kicks, da ich leicht zum Kopf treten kann.
Ich habe mich aber leider extrem getäuscht :D.

Meine bisherige Variante war, dass ich meinen Fuss eindrehe und den Oberkörper zurücklehne und dann einfach "kicke", so wie man die Darstellungen auf den Meisten Fotos sieht...mit den Kicks zum Kopf, ich denke Ihr wisst was ich meine ;).

tja ein kick, der gut aussieht ist, ist nicht unbedingt efektiv :D:D , der sidekick zumkopf ist sowieso uneffektiv....

aber die ausführung, die dir dein trainer gezeigt hat, ist es glaube ich auch nicht ;);)