Vollständige Version anzeigen : SV gegen Grappler
F-factory
15-10-2009, 12:31
Finger in den Po kenne ich noch, aus meiner JJ Zeit so um 92 rum.;)
Ich weiss ja nicht, ob alle wissen wollen, wann wer wo welche Schweinereien gemacht hat. Das kann man gerne per PN besprechen ..:D
Bleibt also beim Thema.:ironie:
Gruß
John
Stevederkrueger
15-10-2009, 12:49
Jawohl.:D:D
Das beste gegen Grappling, ist meiner bescheidenen Meinung nach, immer noch Grappling und die dazu gehörenden Abwehrtechniken.:D
Und die kleinen gemeinen Tricks, wenn man sie ansetzen kann.
Alleine die Drohung "Ich stecke Dir meinen Finger in den Po" sollte jeden Grappler dazu bewegen sich zu verpissen. Wenn das nicht reicht einfach mit der ganzen Hand drohen. :D:D:ups::ups:
Stevederkrueger
15-10-2009, 15:53
Sowas droht man nicht an, dann ist ja der ganze Spaß weg und man verpasst das dumme Gesicht.:teufling::ui:
Sowas droht man nicht an, dann ist ja der ganze Spaß weg und man verpasst das dumme Gesicht.:teufling::ui:
:rofl:
Schnueffler
15-10-2009, 16:00
Alleine die Drohung "Ich stecke Dir meinen Finger in den Po" sollte jeden Grappler dazu bewegen sich zu verpissen. Wenn das nicht reicht einfach mit der ganzen Hand drohen. :D:D:ups::ups:
Außer er kommt aus Köln! :ups:
Frag mal McFly!
KhRYZtAL
15-10-2009, 16:05
*geräusch imitier* FUMP!
und wenn er dann erst recht grappeln will?:D
Stevederkrueger
15-10-2009, 16:33
Ausser er kommt aus Köln!:D:D:D:D:D:D:D
Stevederkrueger
15-10-2009, 16:34
Dann ist echt was schief oder in die Hose gegangen.:hehehe::rofl::rofl:
seoi-nage
15-10-2009, 18:14
oder man ist sprichwörtlich "im *****" :D
Stevederkrueger
15-10-2009, 18:31
Was machen Systematen gegen Grappler?
BenitoB.
15-10-2009, 18:43
Was machen Systematen gegen Grappler?
hmm,warte kurz,lass mich raten. systema!!!!!!!!!
hannibalbarkas
15-10-2009, 18:45
Was meinst du denn mit "Systematen"? Personen, die irgendwas trainieren, was die Bezeichnung "System" trägt, oder eine generelle Verteidigung gg Grappling?
Stevederkrueger
15-10-2009, 19:04
Die Leute die Systema machen.;)
also ich hatte in den sachen die ich von systema mitbekommen hab auch irgendwelche bodenkampftechniken gesehen wenn ich mich richtig erinnere... aber dieses ganze wellengedöns ist sowieso merkwürdig o.0
Stevederkrueger
15-10-2009, 19:14
Ich finde es gut belustigend was die machen.:D
Ist aber deren Kiste.
Würde ich halt gerne mal wissen.
Kravtigan
21-10-2009, 02:10
Zum Thema:
1. Ich versuche dem Angreifer irgendwie den Kopf zu verdrehen (Körper folgt Kopf)
wenn das nicht klappt
2. versuchen ich meine Daumen in seine Augen bekommen, so entsteht Distanz, dann wird sich mit den Beinen freigeschwommen und ab die Post.
Es gibt zwar schöne Techniken im BJJ und Judo, leider bekommt man die in der Stress-Situation nicht immer gebacken.
tiamatus
21-10-2009, 10:21
Es gibt zwar schöne Techniken im BJJ und Judo, leider bekommt man die in der Stress-Situation nicht immer gebacken.
Genau! Deshalb funktionieren die auch nie im Ring/auf der Matte. ;)
Manchmal fehlt einem auch einfach das Umfeld bzw. die Gegebenheiten um die Techniken anzuwenden.
Manchmal fehlt einem auch einfach das Umfeld bzw. die Gegebenheiten um die Techniken anzuwenden.
... hä? Welches Umfeld, welche Gegebenheiten?
Bob the Builder
21-10-2009, 10:43
Ich dachte Augenstechen oder Beißen sind das Patentrezept gegen Grappler? :rolleyes:
Klar Du musst nur das große Ganze betrachten: Du beisst den gebrochenen Finger des Grapplers ab und stichst ihm damit ins Auge
Klar Du musst nur das große Ganze betrachten: Du beisst den gebrochenen Finger des Grapplers ab und stichst ihm damit ins Auge
:ups: das sind doch strenggeheime WT-GrandGrandMaster-Techniken, oder?!
Bob the Builder
21-10-2009, 10:56
Damit sind dann wohl die Kumpels gemeint die den Gegner halten bis mein Griff sitzt?!;):o:D
Bob the Builder
21-10-2009, 10:57
:ups: das sind doch strenggeheime WT-GrandGrandMaster-Techniken, oder?!
Eben, daher können wir öffentlich nicht weiter drauf eingehen (aber zur abgeschlossenen Prüfung gibt es dann auch das GGM-Gebiss mit den extra gehärteten Zähnen dazu):D
KhRYZtAL
21-10-2009, 11:02
das ist die "abgebissener-finger-augenstich-form" kommt aber erst nach den doppelmessern ! ALSO TOP SECRET!
... hä? Welches Umfeld, welche Gegebenheiten?
Glassplitter oder ähnliches am Boden können hinderlich wenn man am Boden arbeiten will, so Armbars brauchen ja ggfs. Platz um sich eben nach hinten zu legen zB. - gibt natürlich auch welche in denen das nicht der Fall ist. Vllt. ist aber auch einfach nur was im Weg, ne Box, die Bar oder der Kumpel der einen eben davon abhalten will das der Griff sitzt.
Auch sind Gi's im allgemeinen robuster und im BJJ, JJ Judo etc. eine Möglichkeit Chokes und Würfe anzusetzen. Ein T-shirt hält da wohl weniger aus.
So war das zu verstehen. Und das mit dem Augenstechen wird auch langsam fade, findet ihr nicht? Einem einen Daumen 3cm ins Auge zu schieben ist selbst einem erfahrenen Grapller unangenehm, was meint ihr? Probierts doch mal aus...
KhRYZtAL
21-10-2009, 11:39
quatsch meine augen sind aus stahl!
seoi-nage
21-10-2009, 11:52
Da isses ja wieder, das Gi- und Glassplitter-Argument. ;)
Also zum einen funktionieren viele tolle Dinge auch ohne Gi und zum anderen muss man sich in der SV vom typischen Guardpulling aus dem MMA etwas verabschieden. Beim "SV-Grappling" ist die Guard nur eine Notfallsituation und niemals ein Ziel. Ziel ist es, das der Gegner auf dem Boden landet und nicht man selber. Bei jemandem, der nicht grappeln kann, berührt ein guter Standup-Grappler den Boden nur mit den Schuhsohlen, nicht mehr. Und wenn der fällt, dann immer bewusst auf den Gegner. Glassplitter sind da eher nicht das Problem des Grapplers, sondern sogar ganz hilfreich. Man muss halt nur Mut haben :D
BenitoB.
21-10-2009, 12:03
also,da ja n guter standup grappler auch n judoka ist,kann ich von meinen erfahrungen reden,dass mich da n schwarzgurt mal nich eben so einfach zu boden bringt. wenn man sich mit sowas wie takedowndefense etwas näher beschäftigt und konsequent und entschlossen agiert ist das ganze gar nicht so einfach. zumindest für jemanden der von haus aus eine gute aggression mit bringt und gewisse kröperliche attribute plus entsprechendem training.
ich hoffe im januar wieder richtig ins training einsteigen zu können, und werde dann versuchen gezielter solche situationen zu trainieren. ich weiß auch schon wen mit dem das ginge:)
KhRYZtAL
21-10-2009, 12:05
so isset....nich umsonst machen ringer auchn seoi nage ;) und man muss den wurf dann eben auch so durchziehen, dass der gegner nicht "nett" landet sondern ihn halt einfach in den boden rotzen :D
und wenn man schon mal fällt sollte man wie seoi nage schon geschrieben hat eben einfach mit drauf fallen ;) is um einiges weniger angenehm:D
Da ist es wieder - das nicht alles lesen.
Ich habe mich nicht nur auf Glassplitter festgelegt und auch habe ich gesagt das der Gi nur einen Teil darstell, No Gi gibt es natürlich auch, aber wo sollen wir denn hin mit der Diskussion?
Es ist vollkommen klar das in einer SV niemals der Skill eines Grapplers, Judokas und JJkas uswusf erreicht wird. Uns zumindest - bei euch bin mir nicht sicher. Aus diesem Grund führe ich eben an das ich, sollte ich merken das ich aus der Situation nicht heil rauskomme, einem die Finger und nötigenfalls meine Zähne in jedes Körperteil ramme das ich erwische. Aus reinem Eigenschutz vermeide ich das aber solange wie möglich. Gebrochene Finger und tolle Krankheiten riskiert man nicht einfach so wenn man sich eigentlich schützen will.
Das man als SV aber einfach nur ein Opfer von euren Skills darstellt ist wohl auch ein bisschen abgehoben, oder? Die Nahinstanz ist nicht nur für Grappler, JJblabla eine schöne Distanz. Grade im Krav Maga sehe ich mit meinem bescheidenen Wissen über diese SV oft eine sehr kurze Distanz zwischen den Kontrahenten, die mit wenig raumgreifenden Techniken bedacht ist. Als Keysika kann ich sagen das mir die Distanz in Ellenbogenreichweite von Vorteil erscheint.
Grüße
Royce Gracie 2
21-10-2009, 12:14
Zum Thema:
1. Ich versuche dem Angreifer irgendwie den Kopf zu verdrehen (Körper folgt Kopf)
wenn das nicht klappt
Dieser Ansatz scheitert meiner Erfahrung nach.
Zwar ist Kopf kontrolle im Grappling immens wichtig.... Und alle guten Bodenkämpfer wissen wie sie z.B mit ihrer Schuler oder mit nem Crossface
von oben den Kopf kontrollieren können bzw auch wie man von unten den Kopf kontrollieren kann mit verschiedenen Locks ... jedoch sind die Ansätze zur Kopfkontrolle von Svler die ich bisher erlebt habe alle katastrophal gewesen.
Hatte ab und zu das Vergnügen :D
Die haben aus der Bodenlage dann verzweifelt irgednwie versuch meinen Kopf zu drehen um meinen Körper zu kontrollieren. was im Normallfall immer daran gescheitert ist das ich einfach ihre Hände weggeschlagen habe und meinen Rücken gerade gemacht habe.
@ Finger in Po
nun mal ehrlich ... ihr steckt euch nicht ernsthaft den Finger in den Po im Training ?
Das funzt dort denke ich auch nur , weil es nen Training ist und man aus moralischen und gesellschaftlichen Gründen entsetzt7schokiert ist was der Trainingspartner tut.
In der echten SV werd ich maximal verdammt wütend wenn das einer macht ...
zumal ich meistens Hosen trage ^^
seoi-nage
21-10-2009, 12:49
...wenn man sich mit sowas wie takedowndefense etwas näher beschäftigt...
Ich sagte ja auch mit jemandem, der nicht grapplen kann. ;) Grappler gegen Grappler sieht schon wieder ganz anders aus. Da hilfts nur, ein Deeskalationsbier an der Bar zu trinken und etwas über SV zu fachsimpeln :p
seoi-nage
21-10-2009, 12:53
...Es ist vollkommen klar das in einer SV niemals der Skill eines Grapplers, Judokas und JJkas uswusf erreicht wird...
Ich will keinen runtermachen. Ich hab vor dem ernsthaft trainierenden SV-ler sogar ordentlich Respekt. Eigentlich vor jedem Menschen, wo der Wille und optimalerweise dazu noch die körperlichen Attribute vorhanden sind. ;)
Und diese Threads drehen sich irgendwann wirklich im Kreis. :beer:
@ Finger in Po
nun mal ehrlich ... ihr steckt euch nicht ernsthaft den Finger in den Po im Training ?
Das funzt dort denke ich auch nur , weil es nen Training ist und man aus moralischen und gesellschaftlichen Gründen entsetzt7schokiert ist was der Trainingspartner tut.
In der echten SV werd ich maximal verdammt wütend wenn das einer macht ...
zumal ich meistens Hosen trage ^^
Gott bewahre ^^
Und ja, in dieser Region ist es tatsächlich eher der "Überraschungseffekt" der einen aus dem Konzept bringt.
Tante Edit das Kopfdrehen macht ja nun mal garkeinen Sinn. Hab' ich ihn in der Guard verhindere ich selbst die Bewegung der Körpers mehr oder weniger, ausserdem gibt man ja komplett meine Deckung auf! Keine Gute Idee imho.
Kravtigan
21-10-2009, 13:24
Genau! Deshalb funktionieren die auch nie im Ring/auf der Matte. ;)
Straßenkampf und Wettkampf sind vom Adrenalinspiegel unterscheidliche Sachen.
Das weiß jeder, der schon mal in einen Straßenkampf verwickelt war.
@Royce Gracie 2:
Stimmt schon was Du schreibst.
Klar ist aber, mit Dir in Deiner Disziplin will ich mich nicht anlegen.
Wenn es schon auf den Boden geht, was sowieso Mist ist auf der Straße, dann muss ich halt Kratzen, Beißen und Reißen.
Ihr seid ja immer noch dran. Also ich fasse mal zusammen:
1. Ich habe es verpasst, dem Ärger aus dem Weg zu gehen.
2. Dann habe ich es nicht geschafft, den Gegner präventiv wegzuhauen
3. Die Takedown-Defense hat auch nicht geklappt
4. Jetzt bin ich mit dem Gegner in seinem Element!
Herzlichen Glückwunsch! Bis hierhin ist ja alles nach Plan gelaufen.:D
Ich glaube, hier kommt Selbstverteidigung ernsthaft an Grenzen.
F-factory
21-10-2009, 21:32
Herzlichen Glückwunsch! Bis hierhin ist ja alles nach Plan gelaufen.:D
Ich glaube, hier kommt Selbstverteidigung ernsthaft an Grenzen.
Aber erst, wenn man bewegungsunfähig ist.;)
Gruß
John
Björn Friedrich
21-10-2009, 23:49
SV Gegen ein Grappler......
ich finde das gut.:-)
Es gibt SV gegen Messer, Stöcke, Schusswaffen und jetzt auch gegen Grappler, d.h, wir sind gefährlich und werden ernst genommen.:-)
Was wollen wir mehr.:-) Ich bin lieber die Waffe vor der man sich fürchtet, als das Opfer das lernen will sich dagegen zu verteidigen.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
F-factory
22-10-2009, 01:03
Es gibt SV gegen Messer, Stöcke, Schusswaffen und jetzt auch gegen Grappler, d.h, wir sind gefährlich und werden ernst genommen.:-)
Man könnte auch sagen: Grappler finden jetzt erst überhaupt irgendwelche Beachtung. ;)
Gegen Boxer, Kickboxer, Judoka, und und und... hatte ja schon vor Jahren ein Herr Dr. K. Patentrezepte entwickelt. :ironie:
Aber so lange ernstzunehmende "Grappler"-Trainer nicht irgendwelche Vollpfosten unterrichten, braucht sich sonst niemand irgendwelche Sorgen machen...
Gruß
John
BenitoB.
22-10-2009, 08:27
SV Gegen ein(en) Grappler......
Was wollen wir mehr.:-) Ich bin lieber die Waffe vor der man sich fürchtet, als das Opfer das lernen will sich dagegen zu verteidigen.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
bad karma,bad karma.negativer flow:ups:
Tschüß
Björn Friedrich
Hat sich grad alles relativiert, besten Dank!
Aber erst, wenn man bewegungsunfähig ist.;)
Gruß
John
Klar, ist wie mit dem Messer. Da kämpfe ich ja auch weiter und hoffe das beste, rechne aber mit dem schlimmsten. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.:)
Gruß
Mario
Tschüß
Björn Friedrich
Lustig und wahr. Aber das Problem mit dem Messer ist, das jeder Vollhonk sich im Haushaltswarengeschäft eins für 3,90 kaufen kann und damit umgehend gefährlich wird.
Bei Grappling muss man sich ja schon ein bißchen abmühen,um zur Waffe zur werden. Da ist, glaube ich, durch das Training, die Charakter-Prüfung zur Erteilung der WBK sozusagen direkt inbgegriffen.
Von daher mache ich mir doch mehr Sorgen um die Honks mit dem Messer oder Knüppel.:rolleyes:
Gruß
Mario
Björn Friedrich
22-10-2009, 09:25
Man könnte auch Grappling mit Messerkampf mischen und hätte quasi eine fast schon atomare Superbedrohung.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Ähnlich wie Gewichtheben und Blähungen?
Schnueffler
22-10-2009, 10:23
Man könnte auch Grappling mit Messerkampf mischen und hätte quasi eine fast schon atomare Superbedrohung.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Wer sich mal damit auseinandersetzt, das der Angreifer auch im Boden plötzlich ein Messer in der Hand haben kann, weiß das es wirklich extremst schei*e ist! :ups:
Wer sich mal damit auseinandersetzt, das der Angreifer auch im Boden plötzlich ein Messer in der Hand haben kann, weiß das es wirklich extremst schei*e ist! :ups:
:beer: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
F-factory
22-10-2009, 17:08
Will noch jemadn ein Schlußwort sprechen? Sonst mache ich den Thread in Kürze zu. 20 Seiten zu dem Thema sind m.M. nach 19 zu viel, aber so hat jeder seinen Senf dazu geben können...
Gruß
John
Stevederkrueger
23-10-2009, 13:52
Wer trägt denn bitte keine Hosen beim Training?
Mach zu.:D
wie seid ihr denn drauf? :ups:
wenn man nicht aufpasst, hat man hinterher die hände voll mit "nutella". http://i236.photobucket.com/albums/ff286/nfforums/wuut.png
Stevederkrueger
23-10-2009, 15:15
Meinste durch die Hose durch ja?:D:D:D:D:D
Schlußwort:
Letzten Endes kommt es immer auf das Individuum an und nie auf das System, dass man betreibt. Zu komplex (Adrenalin, Tunnelblick, Blockade, Grobmotorik, Eigendynamik, etc.) um über dieses Thema eine vernünftige Aussage zu treffen. Eventuell hat derjenige einen Vorteil, der die nötige Erfahrung und Härte auf der Straße gesammelt hat. Aber da Grappler und SV`ler bescheidene und liebe Jungs sind, erübrigt sich diese Diskussion.:)
tiamatus
23-10-2009, 17:03
Straßenkampf und Wettkampf sind vom Adrenalinspiegel unterscheidliche Sachen.
Das weiß jeder, der schon mal in einen Straßenkampf verwickelt war.
Sorry, dass ich hier noch mal wieder anfange...;)
Ich stimme dir zu, Kravtigan, dass das zwei paar Schuhe sind. Aber der Umkehrschluss würde ja bedeuten, dass nur Techniken funktionieren, die unter absolut realistischen Bedingungen trainiert werden. Und wer kann schon behaupten, so zu trainieren?
dafür gibts doch stressdrills, mugging, szenariotraining und so. adrenalinlevel ist immer noch was anderes in echt aber wenn man sich das ganze so eingeschliffen hat, läuft es unter realbedingunen automatisch ab.
ich kenn das vor allem von sanitätsdiensten. hat man dann wirklich den schockpatienten vor sich liegen greift einfach nur noch das, was man unzählige male geübt hat, adrenalin blendet den rest eher aus. automatisch tut man das das richtige! bei den mehr oder minder harmlosen prügeleien die ich bisher so erlebt hab, wars eigentlich genau so....
lg
edit//
bei mir persönlich, nur davon bin ich jetzt ausgegangen, das kann bei anderen menschen gaaanz naders sein!
@topic
never box a boxer, never grapple a grappler! wenn du weißt, jemand macht grappling geht man nicht in den in-fight oder gar absichtlich an boden, sollte doch relativ klar sein oder? man muss halt die schwächen ausnutzen und das ist beim grappler klar die distanz.... oder? naja, thema ist ja eigentlich beendet...
F-factory
23-10-2009, 21:09
.... oder? naja, thema ist ja eigentlich beendet...
Genau.
CLOSED
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.