Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV gegen Grappler

Seiten : [1] 2

MMA09
08-10-2009, 20:23
Wird im Krav Maga trainiert wie man sich gegen bodenkämpfer verteidigt ?
und nützen diese Techniken dan auch was gegen bodenkämpfer ?

DieKlette
08-10-2009, 20:25

Wie realistisch ist das denn bitte, dass ein professioneller Grappler einen vermoppen will, bischen Paranoia, oder?

Gegen Durchnittsklopper wird's doch wohl hinhauen.

Schnueffler
08-10-2009, 20:36

Nicht in den Bodenkampf kommen! ;)

Teashi
08-10-2009, 20:41
Wie realistisch ist das denn bitte, dass ein professioneller Grappler einen vermoppen will, bischen Paranoia, oder?

Gegen Durchnittsklopper wird's doch wohl hinhauen.
wenn man einen anmacht, realistisch.

MMA09
08-10-2009, 20:41
ich meine was wenn die beiden gegeneinander kämpfer in einer sv situation der grapller den krav magler auf den boden bringt ist da eine möglichkeit für den anderen wieder da raus zukommen bevor der grapler ihn fixiert würgt oder arm bricht !

Klaus
08-10-2009, 20:46
Natürlich ist da eine Möglichkeit. Selber grappeln lernen, Schwerpunkt Takedown-Abwehr, Escape, Reversal und Aufstehen. Striker in der UFC machen es ja vor, wie man einfach vermeidet auf den Boden zu kommen, oder wieder hochkommt.

Ir-khaim
08-10-2009, 20:55
SV gegen erfahrene Kampfsportler? Was soll denn der Mist jetzt? :rolleyes:

MMA09
08-10-2009, 21:01
naja was wenn der schwerpunkt der schule nicht im bodenkampf liegt
ist man dan wirklich so hilflos gegen einen grappler denkt aber auch nach das es was anderes ist ob man jetz im ring steht oder drausen irgendwo auf dem harten beton

Balthus
08-10-2009, 21:02
.. Richtig ... gegen nen grappler: Rennen ;) wie eigendlich gegen jeden der besser ist.

Ja men lernt im KM auch nen bissel takedown defense und Bodenkampf, allerdings eher minimale Grundzüge.

Mir hats (spaßeshalber) gegen nen Ami-Ringer geholfen der betrunken war... allerdings auf Spassbasis und er war wie gesagt betrunken.
Wir trainieren im Lightsparring/Sparring immer mal wieder Takedowns allerdings endet das meist im ground&pound oder man hat schon 2-3 Schläge/Knie abbekommen bevor man ihn unten hat wobei wir auch recht untrainiert sind darin leute zu Boden zu bringen.(Stand letztens hiter meinem Sparringspartner (Schwinger unterlaufen und stand dann hinter ihm) und hätte ihn so schön Würgen/werfen/kontrollieren können aber stattdessen habe ich Schlag zum Nacken und 2 Körperhaken angedeutet...

Also Minimal lernt man schon was gegen Takedowns/Grappler gegen nen trainierten+Spezialisierten Kampfsportler ist die beste Technik immer noch sich nicht mit ihm anzulegen oder wenns denn sein muss nicht in seiner Paradedistanz (wenn möglich)...

Schnueffler
08-10-2009, 21:04
Warum willst du das eigentlich wissen?
Bei deinem Nick machst du MMA. Richtig?
Willst du einen Kravisten vermobben und suchst jetzt nach der Taktik?

F-factory
08-10-2009, 21:05
Hi,

das prinzipielle Vorgehen im Krav Maga wenn man auf den Boden kommt, ist bei Grapplern und Nicht-Grapplern gleich, wobei es bei Sportlern mit Grapplingerfahrung natürlich schwieriger ist.
Das was aber unterrichtet wird, ist in der Regeln nicht "Grappeln" sondern alles auszunutzen, was man an Bewegungsfreiheit hat um den Angriff abzuwehren, wieder in den Stand zu kommen und eine Fluchtmöglichkeit zu erkämpfen.
Bei erfahrenen Bodenkämpfern (bei unerfahrenen auch) heißt das im Krav Maga in einer Bodensituation: so "dreckig" kämpfen wie nur möglich.
Manche nennen es "Dirty Tricks". Für mich ist es einfach "kämpfen".;)

Es nutzt natürlich, wenn man die Grundlagen des Grappeln/Bodenkampfs kann, jedoch wäre es vermessen zu sagen, daß die Trainingsintensität im Krav Maga in dem Bereich ausreicht um 1-zu-1 zu konkurrieren.
Es bringt wenig sich mit einem Sportler in seinem Bereich zu messen, wenn man selbst nur die Grundlagen beherrscht. Der Ausgleich wird im Krav Maga durch das erzielt, was ein Sportler im Training nicht macht: Körperpunkte angreifen, die in regelkonformen Kämpfen tabu sind und andere Werkzeuge benutzen (Schreien, Beißen,...).

Gruß
John

MMA09
08-10-2009, 21:07
naja das blöde ist man weiss nie was der andere kann ich sage jetz nicht das der der sv macht ihn jetz K.O schlagen soll , ich will nur wissen ob es eine möglichkeit gibt für den sv ler wenn er am boden ist mit einem grappler sich aus der situation zulösen aufzustehen und wegzurennen .

Linsen&Spätzle
08-10-2009, 21:08
ouh man,
willst du jetzt im genauen hören das du dein linkes bein so und den arm so bewegen sollst oder wie?

kamen doch schon gute sachen a la take down defens

Schnueffler
08-10-2009, 21:12
naja das blöde ist man weiss nie was der andere kann ich sage jetz nicht das der der sv macht ihn jetz K.O schlagen soll , ich will nur wissen ob es eine möglichkeit gibt für den sv ler wenn er am boden ist mit einem grappler sich aus der situation zulösen aufzustehen und wegzurennen .

The only dirty fight is the fight you lose!

MMA09
08-10-2009, 21:13
Warum willst du das eigentlich wissen?
Bei deinem Nick machst du MMA. Richtig?
Willst du einen Kravisten vermobben und suchst jetzt nach der Taktik?

Ich hab aufgehört mit dem mma und mache jetz nur kickboxen wolte aber noch was haben für alle bereiche wo es wichtig ist sich zuverteidigen und deshalb wolte ich mal krav mage ausprobieren. Nachdem sachen die ich so gehört habe find ich es gut will mich nur noch im training überzeugen lassen und dan kanns losgehen !

Mr.Fister
08-10-2009, 21:15
ich will nur wissen ob es eine möglichkeit gibt für den sv ler wenn er am boden ist mit einem grappler sich aus der situation zulösen aufzustehen und wegzurennen .
klar, man versucht einfach sich die trainingsspezifische konditionierung des grapplers zunutze zu machen: einfach abklopfen, dann lässt der schon los :cool:. auch hier gilt eben "you fight like you train" :D.

Schnueffler
08-10-2009, 21:17
klar, man versucht einfach sich die trainingsspezifische konditionierung des grapplers zunutze zu machen: einfach abklopfen, dann lässt der schon los :cool:. auch hier gilt eben "you fight like you train" :D.

Frag mal den Frank bzgl. einer Geschichte mit einem Türsteher! :p

Ir-khaim
08-10-2009, 21:22
Es bringt wenig sich mit einem Sportler in seinem Bereich zu messen, wenn man selbst nur die Grundlagen beherrscht. Der Ausgleich wird im Krav Maga durch das erzielt, was ein Sportler im Training nicht macht: Körperpunkte angreifen, die in regelkonformen Kämpfen tabu sind und andere Werkzeuge benutzen (Schreien, Beißen,...).

Gruß
John

Was mich an der Stelle interssieren würde: Meinst du Ausgleich wörtlich, d.h. bist du der Meinung, dass diese "schmutzigen" Tricks eine Chancengleichheit herstellen können, oder glaubst du nur, dass sie die Chancen erhöhen?

Besteht nicht eher die Gefahr, durch diese "Tricks" den Kampf weiter eskalieren zu lassen, ohne, dass wirklich positionelle Erfolge erzielt werden? Muss man Schreien, Beißen usw. wirklich üben? Oder kann das der Sportler auch und macht das auch, wenn du damit anfängst?

Ohne provozieren zu wollen klingt das für mich eher nach der Argumentation: Wir machen Kehlkopfschläge und Fingerstiche in die Augen, sind deshalb mit den Boxern auf der Straße auf Augenhöhe.

MMA09
08-10-2009, 21:24
naja ich hoffe man lernt im Krav maga nicht beißen :p

Schnueffler
08-10-2009, 21:25
Ich denke mal, wenn du was unerwartetes machst, sei es ihm ein Ohr abbeißen (siehe Tyson), dann wird der Angreifer erstmal ablassen und man muß seine, dann kurzzeitigen Vorteile zu nutzen wissen.

pantera
08-10-2009, 21:26
Ja es geht, im Notfall ohne Kampfregeln ...z.b Finger brechen, Fingerstiche in die Augen, ins Nasenloch ...., was unberechenbar ist, wirkt damit.

Björn Friedrich
08-10-2009, 21:31
Franco DeLeonardis und ich werden demnächst ein Seminar mit diesem Thema abhalten, bei dem sich Grappling und MMA mit anderen sehr.....sagen wir mal extremen Taktiken mischen werden.

Wer ein einwandfreies Führungszeugnis hat und schon 18 ist, darf mitmachen.

Tschüß
Björn Friedrich

Schnueffler
08-10-2009, 21:34
Franco DeLeonardis und ich werden demnächst ein Seminar mit diesem Thema abhalten, bei dem sich Grappling und MMA mit anderen sehr.....sagen wir mal extremen Taktiken mischen werden.

Tschüß
Björn Friedrich

Könntest du das mal näher ausführen?
Gerne auch per pm!

MMA09
08-10-2009, 21:34
was für ein Führungszeugnis wenn ich mal fragen darf :ups:

pantera
08-10-2009, 21:36

Tschüß
Björn Friedrich

Ist das was in Köln und in USA von Gracie ähnlich gebotet wird ?
Habe es in Brasilien das neuste 4fache mal gelernt, mit extremen Taktiken funktioniert es, um solche zu überraschen.

BenitoB.
08-10-2009, 21:39
Was mich an der Stelle interssieren würde: Meinst du Ausgleich wörtlich, d.h. bist du der Meinung, dass diese "schmutzigen" Tricks eine Chancengleichheit herstellen können, oder glaubst du nur, dass sie die Chancen erhöhen?

Besteht nicht eher die Gefahr, durch diese "Tricks" den Kampf weiter eskalieren zu lassen, ohne, dass wirklich positionelle Erfolge erzielt werden? Muss man Schreien, Beißen usw. wirklich üben? Oder kann das der Sportler auch und macht das auch, wenn du damit anfängst?

Ohne provozieren zu wollen klingt das für mich eher nach der Argumentation: Wir machen Kehlkopfschläge und Fingerstiche in die Augen, sind deshalb mit den Boxern auf der Straße auf Augenhöhe.

das ist eine sache der interpretation.
es ist immer schwer sowas begreiflich zu machen. im km geht man halt davon aus,dass ein sv kampf-der zu boden geht- nicht so abläuft wie ein sportlicher ringkampf.das heisst so bald keine fluchtmöglichkeit besteht agierst du mit allem was du hast. sei es der stein der neben dir liegt,der schlüssel oder notfalls das messer.der,der in der mißlichen lage als erster die heftigsten mittel anwendet wird vermutlich am besten heraus kommen. dabei geht man nicht davon aus,dass das der gegner nicht auch könnte-sondern versucht einfach schneller ein wenig dreckig zu agieren,es geht nicht darum einen kampf zu gewinnen sondern diesen möglichst unbeschadet zu überstehn
gutes beispiel,ich hab beim km bodenkampf nem judoka,der mich würgen wollte, den finger-natürlich durch die hose- in den ***** gesteckt. rate mal was er gemacht hat,oder probiers beim nächsten training mal aus... es geht auch um sowas wie den überaschungsangriff..

dazu kommt,dass auch viele trainer sich am "boden" fortbilden. michael rüppel zb hat die technik 36 ausbildung durchlaufen.

Björn Friedrich
08-10-2009, 21:43
Das was wir machen, ist extrem......für extreme Situationen, keine Techniken um einen betrunkenen Familienvater zu beruhigen, sondern Sachen die einen Kampf relativ endgültig beenden........von daher wird es auch die Beschränkungen bei der Teilnahme geben.

Tschüß
Björn Friedrich

F-factory
08-10-2009, 21:44
Ja man erhöht nur die Chancen.

Die Alternative ist so zu kämpfen wie es ein Bodenkämpfer gewohnt ist... und unterzugehen.
Ja, man muss Beißen, Schreien und alles andere üben, denn man kämpft in einer Notsituation immer so wie man trainiert hat. Auch gibt es besondere Vorgehensweisen bei den Tricks, die zwar leicht zu lernen sind, aber nicht jedem vertraut sind. Ein Schrei alleine reicht nicht um Wirkung zu zeigen. Auch ist es wichtig sich bewußt zu machen, was in welcher Lage wirkunsgvoll sein kann. Ohne Training kann man es vergessen.

Ohne provozieren zu wollen klingt das für mich eher nach der Argumentation: Wir machen Kehlkopfschläge und Fingerstiche in die Augen, sind deshalb mit den Boxern auf der Straße auf Augenhöhe. Die berühmten Kehlkopfschläge und Fingerstiche...:rolleyes: - habe ich noch nie explizit unterrichtet.
Warum sollte man mit irgendwas auf einer Höhe mit irgendjemand sein. Das Ziel im Krav Maga ist es so unbeschadet wie möglich aus Situationen zu kommen, in die man möglicherweise hineingezogen wird. Alles andere ist Unfug.

Gruß
John

seoi-nage
08-10-2009, 22:16

"Dirty Tricks" erhöhen sicherlich die Chance zu entkommen, aber als Wettkämpfer lernst du wohl oder übel auch eine Menge dieser "Tricks" kennen und abwehren. Wenn ein Kampfrichter nicht genau hinsieht, wird von manchen auch an Fingern gehebelt, oder es geht "vollig unabsichtlich" mal ein Ellenbogen an die Nase, etc. Griffe in die Muskelzwischenräume oder an andere Schmerzpunkte sind da schon fast harmlos. Mich hat auch schon mal einer versucht im Wettkampf zu beissen :mad:, als Dank habe ich den Ude-Garami durchgezogen, bis er damit aufgehört hat, da er schreien musste. :D

Also sollte man diese Dinge auch nicht überbewerten. Wenn ein "Dirty Trick" nicht funktioniert hat, weil man den z.B. nicht konsequent durchgezogen hat, muss sicher man damit rechnen, das der Bodenkämpfer auch sein Repertoire durchzieht.

Also wenn schon "dirty", dann richtig... und in der SV erst recht.

Royce Gracie 2
08-10-2009, 22:19
Die Frage is an sich schon eher ungünstig gestellt.

kann man sich mit KM gegen Bodenkämpfer in der SV verteidigen ?

1.) Wie oft wird man in der SV von nem trainierten Bodenkämpfer angegriffen ?
( wohl selten bis überhaupt nie ...)

2.) Es gibt gewisse Techniken mit denen man einem Takedown entgegenwirken kann. Ob man letztendlich zu Boden geht oder stehenbleibt hängt in erster linie von 2 Faktoren ab.
a) Wie gut bist du selbst b) wie gut ist der der dich zu Boden bringen will

3.) Ob man am Boden mit dirty tricks gegen nen erfahrenen Grappler gewinnt ?
eher nicht , aber es erhöht trotzdem die Chancen im vergleich zu wenn man es nicht anwendet.

Is wie mit der SV gegen Messer.
Wenn der andere ein Messer hat sind deine Chancen ohne Waffe schonmal scheiße , egal was du kannst... wenn du keine Messer SV kannst , bist du so gut wie aufgeschlitzt ... wenn du gut bist in der Messer SV hast du vielleicht 15-25% chance da einigermaßen heil rauszukommen.

seoi-nage
08-10-2009, 22:24
1.) Wie oft wird man in der SV von nem trainierten Bodenkämpfer angegriffen ?
( wohl selten bis überhaupt nie ...)

Das ist natürlich Tatsache Nr. 1.

Grappler sind gut ausgelastete Sportler, die kloppen sich im Training genug und machen auf der "Strasse" nix anstrengendes mehr... :D

Lars´n Roll
08-10-2009, 22:25
Frag mal den Frank bzgl. einer Geschichte mit einem Türsteher! :p

Sowas halte ich ja immer noch für ne "One in a Million" Situation - wie die Story mit der gelungenen Pistolenentwaffnung und der anschließenden Rückgabe die zur Erschießung des armen Polizisten führte - ich mein sicher kommt jeder mögliche Scheiß irgendwie irgendwo mal vor - aber anzunehmen, dass der Sportler automatisiert auf´s Tappen reagieren muss, weil´s tatsächlich mal einer gebracht hat... na, soooo sehr auf´s "Fight how you train" muss man sich glaub ich doch nicht versteifen.

BenitoB.
08-10-2009, 22:27
@royce gutes post. in nem vernünftigen sv system erlernst du natürlich nicht gleichwertig zu kämpfen wie spezialisten ihres metiers, sondern erlernst bestimmte hilfreiche vorgehensweisen um bestmöglich mit einem bestimmten angriff umzugehen. man muss nicht der sieger sein,gewonnen hat man in der sv auch wenn man relativ gesund aus der sache heraus kommt.
wenn der angreifer geplättet wurde-um so besser.

vom eingangspost her hab ich das gefühl dass der threadersteller nur was sucht wo er der vermeintliche superkämpfer,der alles umhaut,werden kann. vergiss es, such dir was anderes,die seriöse ausbilung im krav maga wird deinen ansprüchen nicht gerecht werden.
darüber hinaus,in einigen km verbänden ist die vorlage eines polizeilichen führungszeugnis bindend,nur mal so als kommentar-weil du auf die ankündigung von björn so seltsam reagiert hast...

l

spreCo
08-10-2009, 22:30
Ein Weg ausm KFM um aus sowas rauszukommen wäre:

YouTube - KFM Keysi Fighting Method Martial Arts Self Defense Skills (http://www.youtube.com/watch?v=EKnkfbrMs4E)

Die WOMA Dinger kennt man denke ich.
Beißen ist toll ;)

Grüße

BTW frag mal Kraken, der läßt kein gutes Haar an SV Systemen, warum weiß ich nicht.

BenitoB.
08-10-2009, 22:33
die keysi´s haben ne gute vid politik... aber bis auf die haltung des pensador ist das vorgehen im km da ziemlich gleich.was kann man schon machen um sich irgendwio rauszuhauen.ausser schlagen,treten,ellenbogen,knie,hebeln, beissen und stechen....

seoi-nage
08-10-2009, 22:36
...
YouTube - KFM Keysi Fighting Method Martial Arts Self Defense Skills (http://www.youtube.com/watch?v=EKnkfbrMs4E)
...

Nich schlecht, aber wehe der unten liegende kriegt die Schultern des Verteidigers besser unter Kontrolle, dann siehts übel aus.

spreCo
08-10-2009, 22:49
die keysi´s haben ne gute vid politik... aber bis auf die haltung des pensador ist das vorgehen im km da ziemlich gleich.was kann man schon machen um sich irgendwio rauszuhauen.ausser schlagen,treten,ellenbogen,knie,hebeln, beissen und stechen....

Es muss einen Unterschied zum KM geben, ich kenne KM nicht aber es muß einen geben. Zumindest sagen das die beides kennen. Der Vergleich mit den Armen und beinen hinkt ein bisschen. Das haben nämlich nicht nur KFM und KM gemeinsam, was uns auch wieder dahin bringt das es Unterschiede geben muß.

Grüße

Tante Edith sagt den Pensador gibts auch nichz nur beim KFM.

*Lars*
08-10-2009, 22:57
Mich hat beim Crosssparring ein Grappler mehrfach durch nen Takedown zu Boden gebracht. Selbst wenn ich an die Techniken und Strategien denke, die ich beim Training hatte, glaube ich nicht, dass ich nach nem Takedown diese hätte noch anwenden können. Zumindest wenn der Kampf auf Beton wäre (mir hat die Mattenlandung schon gereicht ;) ).

Lars´n Roll
08-10-2009, 22:57
@ spreco: Was´n das für ne komische Antwort? Benito sagt "ist so ziemlich das gleiche wie im KM" und Du sagst, "es muss aber ´n Unterschied geben"? :-§

:D

PS: Grade erst Video geguckt: Auch wenn man die geschlossene Guard im Grappling wahnsinnig oft sieht - im SV-Kontext glaube ich eher nicht das´n Grappler diese Postion anstreben wird.
Is jetzt keine großartige Kritik meinerseits, möchte aber zu denken geben, dass es ein Irrtum wäre, die Guard in der Form als exemplarische/typische Situation in ner Auseinandersetzung mit nem Grappler zu sehen. Das ist sie auf jeden Fall beim "normalen" Sub-fighting, aber in ner Vale Tudo oder Straßensituation bietet sie sich viel weniger an und der Grappler wird sie wohl auch nicht unbedingt suchen.

BenitoB.
08-10-2009, 23:02
@ spreco: Was´n das für ne komische Antwort? Benito sagt "ist so ziemlich das gleiche wie im KM" und Du sagst, "es muss aber ´n Unterschied geben"? :-§

danke.

lieber spreco,auch beim km lernt man schlagen und ellenbogenstöße aus der guard,um dann die gunst der sekunde zu nutzen und wegzulaufen(wußte nicht,dass das kfm lizensiert ist:D )....
nur hält man die deckung anders. so ziemlich das gleiche also,nicht das selbe;) wüßte aucn nicht wo ich gesagt hätte schlagen und treten in der lage wäre km und kfm exclusiv... klar kann sich auch n mtler in der situation ähnlich befreien...

seoi-nage
08-10-2009, 23:02
Mich hat beim Crosssparring ein Grappler mehrfach durch nen Takedown zu Boden gebracht. Selbst wenn ich an die Techniken und Strategien denke, die ich beim Training hatte, glaube ich nicht, dass ich nach nem Takedown diese hätte noch anwenden können. Zumindest wenn der Kampf auf Beton wäre (mir hat die Mattenlandung schon gereicht ;) ).

Takedowns auf Beton werden generell unterschätzt... :D

... wenn es doch nur einfacher wäre so einen Takedown immer und überall ansetzen zu können... ;)

*Lars*
08-10-2009, 23:04
... wenn es doch nur einfacher wäre so einen Takedown immer und überall ansetzen zu können... ;)

Das Problem war: ich wusste vorher nicht, dass es ein Grappler ist. Und wenn im Stand Up auf einmal einer auf Dich zugeschossen kommt, noch bevor Du drüber nachdenken kannst, sehe ich daher schon arge Abwehrprobleme. Ich konnte jedenfalls nicht entsprechend schnell reagieren.

spreCo
08-10-2009, 23:08
Ich fands nur komisch das immer was anderes rausgekramt wird wenn KFM angesprochen wird.

Zitat/ Aber das machen doch alle so ! /Zitatende

Is mir wohl in den falschen Hals geraten, nix für Ungut.
KFM lizensiert nix wo man mit laufen muss, liep bin ich auch nicht.

b2t

EDIT

Royce Gracie 2
08-10-2009, 23:10
Ach das is dieses Keysi

Wir haben seit 4 Wochen nen neuen im Training, ziemlich cooler und lustiger Zeitgenosse der echt super drauf ist.
Der war 4 Jahre Keysi Instructor bevor er zu uns kam.

Also obwohl er fast 20 Kilo schwerer ist als ich, und ich selbst am Boden auch nicht wirklich ne Granate bin muss ich doch sagen das er am Boden mit mir relativ keine Chance hatte.

Also er lernt schnell dazu :)
Aber die ersten 2 Wochen hat ihn im Bodensparring jeder MMaler von unserem Verein ziemlich verpackt , auch die , die erst 4-6 Monate Bodenkampf bei uns trainieren und leichter waren.

Hab mich immer gefragt was dieses Keysi Selbstverteidigung wohl sein mag , wo er Instructor war.

sehe nun zum ersten mal das Video.
haut mich nicht um ....

a) Wieso ist der Angreifer in der Guard ?
Macht sowas von keinen Sinn....

b) die Techniken sind komisch
scheinen mir nicht sehr effizient was selbstschutz angeht

seoi-nage
08-10-2009, 23:11
...Und wenn im Stand Up auf einmal einer auf Dich zugeschossen kommt, noch bevor Du drüber nachdenken kannst, sehe ich daher schon arge Abwehrprobleme...

Der alte Trick "Distanzüberbrückung" :D Stimmt aber, viele Nichtgrappler "klatscht" man schnell mal weg. Wenn der Gegner aber etwas Erfahrung in der Abwehr von Takedowns hat, siehts schon deutlich anders aus. Dann zählt Timing und Trainingserfahrung.

spreCo
08-10-2009, 23:18
@Royce
Mhh, da kannste bei Youtube 'ne Menge Input bekommen, das s2c8 Programm wäre aber als MMA'ler vllt interessanter. Da gehen sie eben mehr auf die sportliche Sache ein, is aber wohl auch eher an G'n'P angelehnt als an Luta Livre oder BJJ.
Die Boden Dinger sind auch eher als "zu spät" eingestuft, und klar werden keine Phantastereien erzählt das man damit immer und überall rauskäme. Viel wichtiger bei uns ist das man es versucht und sich nicht den Schneid abkaufen lässt, zumindest verstehe ich das so.

Aufs Edit:
Keine Ahnung warum der Angreifer in der Guard ist, frag mal die Jungs im Ring warum sie den armen Kerl auf'm Boden immer boxen!?

Diese Einschätzung ist Dein gutes Recht, ich denke es könnte funktionieren.

seoi-nage
08-10-2009, 23:21
...
PS: Grade erst Video geguckt: Auch wenn man die geschlossene Guard im Grappling wahnsinnig oft sieht - im SV-Kontext glaube ich eher nicht das´n Grappler diese Postion anstreben wird.
Is jetzt keine großartige Kritik meinerseits, möchte aber zu denken geben, dass es ein Irrtum wäre, die Guard in der Form als exemplarische/typische Situation in ner Auseinandersetzung mit nem Grappler zu sehen. Das ist sie auf jeden Fall beim "normalen" Sub-fighting, aber in ner Vale Tudo oder Straßensituation bietet sie sich viel weniger an und der Grappler wird sie wohl auch nicht unbedingt suchen.

Da die Guard ja selbst im Grappling zwar als flexible, aber "nur" als neutrale Position, keinesfalls aber als dominante gesehen wird, ist die Guard zumindest in meinem SV-Kontext nur eine absolute Notlösung. Da muss vorher schon so einiges schief gelaufen sein.

Lars´n Roll
08-10-2009, 23:22
Mhh, da kannste bei Youtube 'ne Menge Input bekommen,, das s2c8 wäre aber als MMA'ler für dich vllt interessanter. Da gehen sie eben mehr auf die sportliche Sache ein, is aber wohl auch eher an G'n'P angelehnt als an Luta Livre oder BJJ.
Dis Boden Dinger sind auch eher als "zu spät" eingestuft, und klar werden keine Phantastereien erzählt das man damit immer und überall rauskäme. Viel wichtiger bei uns ist das man es versucht und sich nicht den Schneid abkaufen lässt, zumindest verstehe ich das so.

Ja, fand das jetzt auch nicht schlimm. Wollte bloß angemerkt haben, dass diese Situation vielleicht ein wenig ein Klischee widerspiegelt, das man im Kopf hat.
So wie wenn man jetzt meinetwegen nen TKD Menschen hinstellt, bei dem man selbstverständlich dann nen Roundhouse zum Kopf abwehren muss oder so.

seoi-nage
08-10-2009, 23:28
So wie wenn man jetzt meinetwegen nen TKD Menschen hinstellt, bei dem man selbstverständlich dann nen Roundhouse zum Kopf abwehren muss oder so.

Wird doch oft genug gemacht: YouTube:wingtsunbernau (http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU) :D

Wobei ich den obigen KFM-Clip ganz ok fand. Zumindest der Überraschungseffekt stimmt da.

spreCo
08-10-2009, 23:32

Es bezieht sich auch nicht explizit auf eine Auseinandersetzung mit einem Grappler und sicherlich wird ein erfahrener Grappler eine für sich vorteilhaftere Position wählen, wenn er kann.
So eine Situation wird halt immer erstellt und man kann sich das Szenario "aussen rum basteln" - beim Rangeln am Grappeltisch (herrlich ^^) wird man zu Boden gezogen, oder der Kumpel wollte ans letzte Bier und hat die Frechheit sich zu wehren, die besoffene Sau uswusf.

MAT Hannover
08-10-2009, 23:40
Das ist doch die klassische Situation, wenn Sie schon wieder will, Du aber Migräne hast... Leute, dafür muss es auch was geben! Ich finde es gut, dass sich da mal jemand Gedanken drum gemacht hat. :D

spreCo
08-10-2009, 23:41
Ja, fand das jetzt auch nicht schlimm. Wollte bloß angemerkt haben, dass diese Situation vielleicht ein wenig ein Klischee widerspiegelt, das man im Kopf hat.

Sicherlich, das Video wurde wohl auch etwas oberflächlich betrachtet - der eigentliche Clou an dem Video ist ja eigentlich das man den Gegner bei Laune hält bis man ihn da hat wo man will, in diesem Fall das Bein so präpariert das man es "Zerstören" kann.
KFM ist eine Methode, keine Ansammlung von Techniken, das wird leider gerne vergessen.

spreCo
08-10-2009, 23:42
Das ist doch die klassische Situation, wenn Sie schon wieder will, Du aber Migräne hast... Leute, dafür muss es auch was geben! Ich finde es gut, dass sich da mal jemand Gedanken drum gemacht hat. :D

Episch :D

Lars´n Roll
08-10-2009, 23:48
Sicherlich, das Video wurde wohl auch etwas oberflächlich betrachtet - der eigentliche Clou an dem Video ist ja eigentlich das man den Gegner bei Laune hält bis man ihn da hat wo man will, in diesem Fall das Bein so präpariert das man es "Zerstören" kann.
KFM ist eine Methode, keine Ansammlung von Techniken, das wird leider gerne vergessen.

Es is aber wirklich nur ein "Gegner" und kein Grappler, denn der Kollege unten macht nichts halbes und nichts ganzes. Weder macht er die Guard dicht, noch versucht er nen Postionswechsel etc....
Eigentlich ist der Trainer überhaupt nicht in ner richtigen Guard. Er sitzt bloß zwischen den Beinen von jemandem. Zumindest schnall ich noch nich so ganz, wie er die Guard aufmacht...

seoi-nage
08-10-2009, 23:54
Und der Trainer verstößt gegen einige Regeln in der Guard. Das meinte ich oben mit der Kontrolle der Schultern.

z.B. BJJ Guard Posture Mistake #2: Elbow Across Centerline

siehe z.B. hier: BJJ Guard Posture Mistakes (http://www.beginningbjj.com/lesson-BJJ-Guard-Posture-Mistakes.html)

spreCo
08-10-2009, 23:56
Wenn man den Ellenbogen auf dem Bruustbein platzieren kann wird auch nix aus der Guard, wenn das nicht klappt muss man in der Tat was anderes probieren, ganz klar.

Also so blöd wie's klingt, frag mal einen Freund von Dir ob du mit ihm diese Situation mit dem Ellenbogen ausprobieren darfst und schmatz ihm das Ding ordentlich rein. Ich möchte wetten du hast danach nen "Freischlag" - also ich mußte einen preisgeben :C

Aber anzweifeln ist völlig ok, der Greg macht ja nicht wirklich was. Auch wenn sich das bei Präsentationen im Allgemeinen eingeschlichen haben mag ;)

spreCo
08-10-2009, 23:58
Und der Trainer verstößt gegen einige Regeln in der Guard. Das meinte ich oben mit der Kontrolle der Schultern.

z.B. BJJ Guard Posture Mistake #2: Elbow Across Centerline

siehe z.B. hier: BJJ Guard Posture Mistakes (http://www.beginningbjj.com/lesson-BJJ-Guard-Posture-Mistakes.html)

Ok - Regeln hatte ich bisher noch keine gezeigt bekommen...

seoi-nage
09-10-2009, 00:00
Ich stelle die Methode ja auch nicht in Zweifel. Der Überraschungseffekt dabei hat was, kriegste aber die Guard weiter in Schulterhöhe zu, wirds wieder für den unten liegenden interessant.

Ok - Regeln hatte ich bisher noch keine gezeigt bekommen...

Wir aber... :)

spreCo
09-10-2009, 00:03
Es sei euch gegönnt :)

VanZan
09-10-2009, 00:28

Nein, ich sage jetzt nicht was Peggy Bundy in so einer Situation machen würde.;):D;)

Schnueffler
09-10-2009, 06:25
Sowas halte ich ja immer noch für ne "One in a Million" Situation - wie die Story mit der gelungenen Pistolenentwaffnung und der anschließenden Rückgabe die zur Erschießung des armen Polizisten führte - ich mein sicher kommt jeder mögliche Scheiß irgendwie irgendwo mal vor - aber anzunehmen, dass der Sportler automatisiert auf´s Tappen reagieren muss, weil´s tatsächlich mal einer gebracht hat... na, soooo sehr auf´s "Fight how you train" muss man sich glaub ich doch nicht versteifen.

Lustig ist es trotzdem sowas zu hören!

Fit & Fight Sports Club
09-10-2009, 07:58
Shit ... was ne Diskussion!:)

Ich denke John hat es ganz gut beschrieben. Chancenerhöhung durch gezieltes Ausrasten und "Mädchentechniken", that´s all what you have!

Das Keysi-Vid. sieht zwar ganz nett aus, funktioniert aber doch nur wegen der beschriebenen "Nichtaktion" des Bottom-Players mit reiner Kopfkontrolle.
Hätte er Ahnung und würde das Posture vernünftig kontrollieren, sähe es schon anders aus. Ist aber egal, da es ja lediglich eine Möglichkeit der SV gegen Dorfdepp 25 sein soll ... und da wirds schon klappen!:)

Alles andere ist Illusion ... ich unterrichte schon einige Tage SV und keiner, der nicht auch zu den Grappling/MMA-Einheiten kommt, sieht am Boden besonders gut aus ... genau genommen werden alle verpackt und mit DHL abtransportiert!:D:p

BenitoB.
09-10-2009, 08:03
ne frage,wie sieht es denn dann mit dem boden für die strasse von michael aus? werden die leute auch im grapplingtraining verpackt,der seminarbericht hörte sich ja anders an...
oder wie ist das im alpha system/ep, da lernt man ja auch kein grappling in dem sinne,sind die "mädchentechniken" denn da so ausgefeilt,dass man dort aus zusätzliches grappling verzichten kann-was ja der anspruch ans system ist?

Fit & Fight Sports Club
09-10-2009, 08:12
ne frage,wie sieht es denn dann mit dem boden für die strasse von michael aus? werden die leute auch im grapplingtraining verpackt,der seminarbericht hörte sich ja anders an...
oder wie ist das im alpha system/ep, da lernt man ja auch kein grappling in dem sinne,sind die "mädchentechniken" denn da so ausgefeilt,dass man dort aus zusätzliches grappling verzichten kann-was ja der anspruch ans system ist?

Klar, auch "Mädchentechniken", also alles was geht ... beißen etc., deshalb ja in "..";) Auszufeilen gibt es da wohl nicht sooo viel:D

Nein, nein, die Ansätze sind schon da ... im EP eher wenig und absolute Basics, was allerdings im Alpha System erweitert wird.
Die Sachen von Micha sind teilweise komplexer, richten sich aber natürlich auch nicht gegen Grappler, was ja auch klar ist, weil es auf der Straße von der Wahrscheinlichkeit her gleich null ist.
Typen wie Micha brauchen eigentlich gar keine Techniken:D, er ist ja körperlich schon ne Maschine, da geht vieles!

Es ist durch gutes Grappling halt schon zu vermeiden, dass der andere vernünftig beißen kann oder in die Augen kommt oder oder oder ... aber wie gesagt, ich kenne keinen Grappler der drussen rumrennt und Leute platt macht .... wozu auch:rolleyes:

Gruß,
Eric

BenitoB.
09-10-2009, 08:14
danke für die infos:) ansonsten seh ich das auch so,wer sich regelmäßig als "sportsmensch" fair austobt hats nicht nötig sich mit fremden zu kloppen. das sind meistens nur möchtegerne

Fit & Fight Sports Club
09-10-2009, 08:17
danke für die infos:) ansonsten seh ich das auch so,wer sich regelmäßig als "sportsmensch" fair austobt hats nicht nötig sich mit fremden zu kloppen. das sind meistens nur möchtegerne

Ist doch immer so ... ich kann das Wort "Straßenschläger" nicht mehr hören.
Ich mach mich gleich nass...wenn die soviel trainieren würden, wie sie auf irgendwelchen Dorffesten anderen armen Dödeln auf die Fressen hauen, hätten wir in D einen Weltmeisterüberfluss!:rolleyes:

Aber "..voll krass ..Freefight und so rumchecken ..." ist halt "in".:D

Schnueffler
09-10-2009, 08:31
Ist doch immer so ... ich kann das Wort "Straßenschläger" nicht mehr hören.
Ich mach mich gleich nass...wenn die soviel trainieren würden, wie sie auf irgendwelchen Dorffesten anderen armen Dödeln auf die Fressen hauen, hätten wir in D einen Weltmeisterüberfluss!:rolleyes:

Aber "..voll krass ..Freefight und so rumchecken ..." ist halt "in".:D

Gab ja hier auch schon die Diskussion mit den T-Shirts der großen "Mode"ketten mit dem FreeFight und Schlagring Aufdruck!

Fit & Fight Sports Club
09-10-2009, 08:36
Gab ja hier auch schon die Diskussion mit den T-Shirts der großen "Mode"ketten mit dem FreeFight und Schlagring Aufdruck!

Hilfe, vielleicht gehe ich auch nur noch im Rushguard raus, man weiß ja nie ...:D:D

DocDog
09-10-2009, 08:54
@mma09
SV gegen Grappler? Einfach: Geh zum WT und trainier Anti-Bodenkampf :ups::D

Lars´n Roll
09-10-2009, 08:55
Rashguard ist untrue. Spätestens jetzt, nachdem hundertmal die gleiche Story im KKB gepostet wurde weiß man doch, dass Frauenkleider der neueste Schrei in der Szene sind!

Aber tröste Dich - vor ner Woche hätte ich auch noch gesagt: Kämpfe, wie Du trainierst - nackt und eingeölt! :)

Schnueffler
09-10-2009, 09:26
Rashguard ist untrue. Spätestens jetzt, nachdem hundertmal die gleiche Story im KKB gepostet wurde weiß man doch, dass Frauenkleider der neueste Schrei in der Szene sind!

Aber tröste Dich - vor ner Woche hätte ich auch noch gesagt: Kämpfe, wie Du trainierst - nackt und eingeölt! :)

Hei hei hei, wir reden hier vom regulärem Training, nicht von dem, was du immer Abends zu Hause machst! ;)

spreCo
09-10-2009, 09:39
Kuhles Ding - wie würde so ein Szenario im EP bzw. Alpha System behandelt, welche Ansätze hättet ihr? Bin echt interessiert.

EDIT
Was würde denn das Alpha System vom herkömmlichen EP unterscheiden, wie prägt sich das aus.

Ir-khaim
09-10-2009, 09:45
Ja man erhöht nur die Chancen.

Die Alternative ist so zu kämpfen wie es ein Bodenkämpfer gewohnt ist... und unterzugehen.
Ja, man muss Beißen, Schreien und alles andere üben, denn man kämpft in einer Notsituation immer so wie man trainiert hat. Auch gibt es besondere Vorgehensweisen bei den Tricks, die zwar leicht zu lernen sind, aber nicht jedem vertraut sind. Ein Schrei alleine reicht nicht um Wirkung zu zeigen. Auch ist es wichtig sich bewußt zu machen, was in welcher Lage wirkunsgvoll sein kann. Ohne Training kann man es vergessen.

Die berühmten Kehlkopfschläge und Fingerstiche...:rolleyes: - habe ich noch nie explizit unterrichtet.
Warum sollte man mit irgendwas auf einer Höhe mit irgendjemand sein. Das Ziel im Krav Maga ist es so unbeschadet wie möglich aus Situationen zu kommen, in die man möglicherweise hineingezogen wird. Alles andere ist Unfug.

Gruß
John

Danke für die ausführliche Antwort - gefällt mir :).

Also im Endeffekt machst du das gleiche am Boden, wie gegen einen Nichtgrappler. Nur dass bei einem Grappler die Chancen sinken.

Schnueffler
09-10-2009, 09:54
Danke für die ausführliche Antwort - gefällt mir :).

Also im Endeffekt machst du das gleiche am Boden, wie gegen einen Nichtgrappler. Nur dass bei einem Grappler die Chancen sinken.

Ich würde zur Verfeinerung sagen:
atreiche: Grappler
setze: jemanden, der sich am Boden auskennt

seoi-nage
09-10-2009, 09:59
Ich würde zur Verfeinerung sagen:
atreiche: Grappler
setze: jemanden, der sich am Boden auskennt

So isses, einige wenige Skills verbessen die Chancen enorm. Die meisten Anfänger bei uns sind nach 3-4 Monaten soweit, das man schon nicht mehr ganz so sorglos mit denen ins Bodenrandori/-sparring geht. Man hat zwar alles unter Kontrolle, muss aber schon deutlich mehr aufpassen.

*Lars*
09-10-2009, 09:59
@mma09
SV gegen Grappler? Einfach: Geh zum WT und trainier Anti-Bodenkampf :ups::D

Das gibts nicht nur im WT :D

spreCo
09-10-2009, 10:02
Jop, sollten das Ganze wirklich pauschaler betrachten.
Und vor allem mehr input Freunde, es gibt viel zu sehen und zu lernen - nix is schlecht, alles is gut und umgekehrt!

Würde mich über angeregte Diskussionen freuen! Nur Mut.

seoi-nage
09-10-2009, 10:15
Also eigentlich besteht ja fast unser komplettes Standup aus Anti-Bodenkampf. Aber wie sieht das denn in den SV-Stilen aus. Gibts da aussagekräftige Videos.

Will ja schliesslich wissen, was auf mich zukommt. :D

PS.: die Frage ist von meiner Seite völlig unvoreingenommen.

pantera
09-10-2009, 11:09
Klar, auch "Mädchentechniken", also alles was geht ... beißen etc., deshalb ja in "..";) Auszufeilen gibt es da wohl nicht sooo viel:D

Nein, nein, die Ansätze sind schon da ... im EP eher wenig und absolute Basics, was allerdings im Alpha System erweitert wird.
Die Sachen von Micha sind teilweise komplexer, richten sich aber natürlich auch nicht gegen Grappler, was ja auch klar ist, weil es auf der Straße von der Wahrscheinlichkeit her gleich null ist.
Typen wie Micha brauchen eigentlich gar keine Techniken:D, er ist ja körperlich schon ne Maschine, da geht vieles!

Es ist durch gutes Grappling halt schon zu vermeiden, dass der andere vernünftig beißen kann oder in die Augen kommt oder oder oder ... aber wie gesagt, ich kenne keinen Grappler der drussen rumrennt und Leute platt macht .... wozu auch:rolleyes:

Gruß,
Eric

Muss ich leider dagegen sprechen, in England ist solcher Fall sehr oft vor. Grappler oder MMA Kämpfer greifen so einfach an oder pöbelt, der guter Türsteher hat Krav Maga mit Ground bereit trainiert, wie ich es verstanden habe, er müsste das schmutzige Tricks anwenden um überhaupt den zu wehren. Er war blitzschnell am Boden und fast das Kopf auf dem harte Boden geknallt aber er ist noch in der Fassung und benützt sofort das extreme Tricks damit Grappler extrem verletzt wird, dass Grappler unbedingt ins Krankenhaus muss, wegen das Augen.

Hier in Deutschland wird genauso solche Kampfsportarten verwendet.
Ebenso die Täter oder Kriminelle, ist eine Frage der Zeit.

Deswegen ist wichtig, dass Krav Maga System Up-to-Date erweitern müssen. Das alte Krav Maga Systeme bewährt es noch, da schmutzige Tricks immer funktioniert.

Stevederkrueger
09-10-2009, 11:43
Es entwickelt sich doch weiter.

Das meiste was man hier liest, ist das, dass Sie immer mehr Seminare oder richtiges Training in anderen Bereichen machen zB BJJ usw.

F-factory
09-10-2009, 12:02
Das meiste was man hier liest, ist das, dass Sie immer mehr Seminare oder richtiges Training in anderen Bereichen machen zB BJJ usw.
Das stimmt zwar, aber von dem was ich bisher gehört habe, ist es hauptsächlich auf Eigeninteresse zurückzuführen und nicht weil es in das Krav Maga Programm eingebaut wird.

Auch wenn ich jetzt Schreie der Entrüstung höre, ist es in meinen Augen nicht notwendig regelmäßig eine grapplinglastige Kampfkunst zu üben, wenn man ein vernünftiges Krav Maga Training macht, daß immer wieder auch die Thematik "Boden" einbezieht. Es setzt aber voraus, daß der Instructor sich mit dem Thema "Boden" befasst hat, in manchen Fällen über den Rahmen des Instructor-Kurses hinaus.

Gruß
John

spreCo
09-10-2009, 12:11
Das stimmt zwar, aber von dem was ich bisher gehört habe, ist es hauptsächlich auf Eigeninteresse zurückzuführen und nicht weil es in das Krav Maga Programm eingebaut wird.

Auch wenn ich jetzt Schreie der Entrüstung höre, ist es in meinen Augen nicht notwendig regelmäßig eine grapplinglastige Kampfkunst zu üben, wenn man ein vernünftiges Krav Maga Training macht, daß immer wieder auch die Thematik "Boden" einbezieht. Es setzt aber voraus, daß der Instructor sich mit dem Thema "Boden" befasst hat, in manchen Fällen über den Rahmen des Instructor-Kurses hinaus.

Gruß
John

Ähnlich wird es bei uns auch gehandhabt, will heissen das wir Bodensachen mit einbauen und auch von KFM Standpunkten aus analysieren, aber es eben nur ein kleiner Baustein ist der mitgemacht wird und kein Hauptbestandteil der Methode.
Einer unsrer Instruktoren ist auch BJJ Instruktor und kann da super Einsichten vermitteln, vllt. bin ich auch deswegen so interessiert an dem Thema. Der "Spaßfaktor" vom Bodentraining ist ja auch nicht von der Hand zu weisen :)

Schnueffler
09-10-2009, 12:13
Was sagt mein Trainer immer so schön:
Man muß nicht alles selbst perfekt beherschen, aber man sollte es zumindest mal ausprobiert haben, damit man weiß, wie man sich dagegen verteidigen kann!

Schnueffler
09-10-2009, 12:15
Der "Spaßfaktor" vom Bodentraining ist ja auch nicht von der Hand zu weisen :)

Oh ja!
Immer wieder gerne.
Deswegen macht es auch tierisch viel Spaß ab und an mal einen MMA-Lehrgang mitzunehmen oder wenn man in der Nähe eines MMA-Vereins ist, dort zu trainieren! *nach Berlin und Münster winken*

Stevederkrueger
09-10-2009, 12:23
Wir haben es mit drin, was auch immer wieder Spass macht.:D

Es ist trotzalledem eine Art der weiterentwicklung oder nicht?

F-factory
09-10-2009, 12:26
Wir haben es mit drin, was auch immer wieder Spass macht.:D

Es ist trotzalledem eine Art der weiterentwicklung oder nicht?
Schon, aber eher eine persönliche Weiterentwicklung und keine Weiterentwicklung des Systems.

Der "Spaßfaktor" vom Bodentraining ist ja auch nicht von der Hand zu weisen :)Das ist wohl wahr!:D

Gruß
John

Stevederkrueger
09-10-2009, 12:29
Ah ok.:D

Wie verhält es sich bei Euch mit Weiterentwicklungen im Km?
Von wem gehen die aus?

Grappling macht schon Spass.

Hauser
09-10-2009, 15:23
Abgesehen vom Thema - muss man wirklich in jedem anderen Unterforum erwähnen, dass "Grappling" nicht "Bodenkampf" heisst?

Stevederkrueger
09-10-2009, 15:30
Wat????

BenitoB.
09-10-2009, 15:33
grappling ist ein begriff für "ringende" kampfsportarten. hast du den eindruck ringen zb findet nur auf dem boden statt?

Stevederkrueger
09-10-2009, 15:46
Wer bitte ist denn gemeint? Darum das Wat!

Schnueffler
09-10-2009, 15:46
grappling ist ein begriff für "ringende" kampfsportarten. hast du den eindruck ringen zb findet nur auf dem boden statt?

Nur wird es meißt als Synonym für Bodenkampf verwendet. Passiert mir auch des öfteren mal.

Stevederkrueger
09-10-2009, 16:31
Ich hoffe, dass meine Herleitung richtig ist.

Grappling kommt doch vom to grapp oder nicht?

Fassen! Also ist doch Grappling eine fassende Kunst.

Und das kann man in fast jeder Lebenslage machen.:D

schotte
09-10-2009, 16:44
Ich denke eher von "to grapple so." - "jemanden ergreifen" bzw. von "to grapple with so." - "mit jemanden ringen"

edit: fassen wäre "to grab"

Stevederkrueger
09-10-2009, 17:01
Das kann es auch sein.

Hatte jetzt keinen Duden hier auf Arbeit.:D

Danke

spreCo
09-10-2009, 18:39
Neues zum Thema, ausser kluge Sprüche, kommen wohl auch nicht mehr?
Ziemlich lausige performance!

Stevederkrueger
09-10-2009, 18:41
Na dann fang doch mal an.;)

Ich könnte sicherlich nicht mit einem mithalten, der MMA macht.;)

spreCo
09-10-2009, 18:58
óÒ

Darum geht's doch auch garnichmer, das EP/As in ihrer fast gottgleichen Hochmut nur kurz zum bashen vorbeikommen kennt man ja! Ähnlich auch unsre neuen Gladiatoren die in Ihrer unermäßlichen Kampferfahrung und Ihren mehr als offensichtlichen Skills jede Diskussion mit Ihren Fäusten gewinnen zu können.
Wer den Bodenkampf gewinnt oder nicht ist mir ehrlich gesagt - egal.

An Hauser - im KFM greift immer die gleiche Methodik, ob am Boden oder im Stand. Deswegen, schlaue Sprüche - gerne, wenn sie sitzen. Wenn ich keine Ahnung hab über was ich mich da grad lustig mache, einfach mal die Klappe halten.

Aber scheinbar werden hier sowieso keine KK/KS spezifischen Merkmale mehr erörtert bzw. erklärt.

kkthxbye

Stoiker
09-10-2009, 19:47

Tschüß
Björn Friedrich

Hi Björn,
beide Voraussetzungen erfülle ich :D
Steht schon ein Termin und der Ort fest?

Gruß
Stoiker

Schnueffler
09-10-2009, 19:49
Hi Björn,
beide Voraussetzungen erfülle ich :D
Steht schon ein Termin und der Ort fest?

Gruß
Stoiker

Ich warte auch noch auf weitere Infos.
Wie willst du das denn mit dem FZ machen?

Hauser
09-10-2009, 20:10
An Hauser - im KFM greift immer die gleiche Methodik, ob am Boden oder im Stand. Deswegen, schlaue Sprüche - gerne, wenn sie sitzen. Wenn ich keine Ahnung hab über was ich mich da grad lustig mache, einfach mal die Klappe halten.

Hast du irgendwas geraucht?
Ich habe lediglich eine allgemeine Feststellung gemacht, dass "Grapplin" bitte nicht andauernd als Synonym für "Bodenkampf" benutzt werden soll, weil es falsch ist.
Mehr nicht.

F-factory
09-10-2009, 21:35
Ich habe lediglich eine allgemeine Feststellung gemacht, dass "Grapplin" bitte nicht andauernd als Synonym für "Bodenkampf" benutzt werden soll, weil es falsch ist.
Mehr nicht.
Der erste der "Grappler" übrigens ins Gespräch gebracht, obwohl es ja um Bodenkampf ging, war jemand der "MMA" im Profil als Kampfkunst stehen hat (Post #2).
Mal eine andere Frage: Wieviele Kämpfe werden den mit "Grappling" im Stand entschieden?;)

Gruß
John

Fit & Fight Sports Club
09-10-2009, 21:37
óÒ

Darum geht's doch auch garnichmer, das EP/As in ihrer fast gottgleichen Hochmut nur kurz zum bashen vorbeikommen kennt man ja!

Ach, kennt man das von mir?? EDIT.:mad:

Erstens habe ich nicht bebasht und zweitens war ich den ganzen Tag unterwegs. EDIT

Schnueffler
09-10-2009, 21:37
Der erste der "Grappler" übrigens ins Gespräch gebracht war jemand der "MMA" im Profil als Kampfkunst stehen hat (Post #2).
Mal eine andere Frage: Wieviele Kämpfe werden den mit "Grappling" im Stand entschieden?;)

Gruß
John

Für diese Verfehlung hat er eine dreiwöchige Sperre verdient! :ironie:

F-factory
09-10-2009, 21:41
Für diese Verfehlung hat er eine dreiwöchige Sperre verdient! :ironie:
Ah, habe gerade gesehen, daß der Titel ja "SV gegen Grappler" ist.
Ist ja auch wurscht, da es im Krav Maga Jacke-wie-Hose ist: wenn jemand einem weh tun will, dann wehrt man sich, egal ob es auf den Boden geht oder nicht, oder ob jemand Bodenkriecher oder Standhauer ist.

Gruß
John

Schnueffler
09-10-2009, 22:00
Wer will denn einem hier weh tun??? ;)

F-factory
09-10-2009, 22:06
Wer will denn einem hier weh tun??? ;) Die bösen Grappler, die an jeder Straßenecke stehen...:ironie:

Schnueffler
09-10-2009, 22:08
Die bösen Grappler, die an jeder Straßenecke stehen...:ironie:

Dann war ich bisher immer an der falschen Ecke! :cool2:

F-factory
09-10-2009, 22:10
Dann war ich bisher immer an der falschen Ecke! :cool2:Ich auch, aber für manche scheint es ja ein Thema zu sein...;)

Schnueffler
09-10-2009, 22:16
Hm, bisher hatte ich andere Sorgen! ;)

spreCo
09-10-2009, 23:59
Ach, kennt man das von mir?? EDIT.:mad:

Erstens habe ich nicht bebasht und zweitens war ich den ganzen Tag unterwegs. EDIT
:cool:

Dich persönlich habe ich nicht gemeint, es gibt ja ausser Dir noch mehr EP'ler, hier im fred war's mindestens einer.
Ich möchte mich hiermit für meine Ungeduld entschuldigen und würde mich über die Beantwortung meiner Frage nach wie vor freuen!

Grüße

borni
10-10-2009, 13:34
Nun, wenn ich unsere Jungs (ASV Mainz 1888 e.V (http://www.mainz88.de)) in Aktion sehe, möchte ich mal behaupten, dass ein herkömmlicher KM`ler od. EP`ler es verdammt schwer haben wird. Der Vorteil: Enormer Vorwärtsdruck und Klebedrang am Körper. Einige von denen trainieren sogar privat MMA. ABER: Alles nette Jungs, die keiner Fliege etwas antun:)

BenitoB.
10-10-2009, 15:28
Nun, wenn ich unsere Jungs (ASV Mainz 1888 e.V (http://www.mainz88.de)) in Aktion sehe, möchte ich mal behaupten, dass ein herkömmlicher KM`ler od. EP`ler es verdammt schwer haben wird. Der Vorteil: Enormer Vorwärtsdruck und Klebedrang am Körper. Einige von denen trainieren sogar privat MMA. ABER: Alles nette Jungs, die keiner Fliege etwas antun:)

ähm,was für ein geniales posting. meinste ein "herkömmlicher" boxer,mtler usw hätte es da leichter:rolleyes: und einige trainieren sogar mma:ups: wahnsinn,dann sind die ja unbesiegbar:)
meinste nicht vielleicht,dass es ganz darauf ankommt wie hart jeder einzelne trainiert,und wie vielseitig.dass jemand der viermal die woche ringt nem 1mal die woche svler hoffnungslos überlegen ist is wohl jedem klar... es soll ja sogar svler geben die nen enormen vorwärtsdruck mitbringen,hab ich mal so gehört...

F-factory
10-10-2009, 15:33
Der Vorteil: Enormer Vorwärtsdruck und Klebedrang am Körper. Also ich fühle mich in der Beißdistanz erst richtig wohl...;)

Gruß
John

Dime
10-10-2009, 15:49
Also ich fühle mich in der Beißdistanz erst richtig wohl...;)

Gruß
John

Du Mädchen :p

Stoiker
10-10-2009, 17:24
Ich warte auch noch auf weitere Infos.
Wie willst du das denn mit dem FZ machen?

Ich gehe zu meinem zuständigen Bürgeramt, zeige meinen Personalausweis, lege ein paar Euros auf den Tisch und erhalte ein (einfaches) Führungszeugnis.

Schnueffler
10-10-2009, 17:28
Ich gehe zu meinem zuständigen Bürgeramt, zeige meinen Personalausweis, lege ein paar Euros auf den Tisch und erhalte ein (einfaches) Führungszeugnis.

Die Frage richtete sich auch an Björn! ;)
Ob er es vorher sehen will, sprich bei Anmeldung, oder bei erscheinen!
Wie man eins bekommt, weiß ich auch! Auch ohne Euronen! ;)

Stevederkrueger
10-10-2009, 17:40
Wie denn?

Warum wollen alle immer ein FZ sehen?

Stoiker
10-10-2009, 17:43
Die Frage richtete sich auch an Björn! ;)
Ob er es vorher sehen will, sprich bei Anmeldung, oder bei erscheinen!
Wie man eins bekommt, weiß ich auch! Auch ohne Euronen! ;)

Ah, okay ;)

BenitoB.
10-10-2009, 18:58
Wie denn?

warum wohl,mal nachdenken..... ahhhhh,um keine einschlägig vorbestraften dabei zu haben:cool:

herrdeslichtes
10-10-2009, 20:59
wahnsinn... für was ein fz? die frage ist der hammer :D

bei uns muss man sogar ein vorzeigen fürs kickboxtraining :D

Stoiker
11-10-2009, 11:22
Wie denn?

Ich würde mal sagen, da gibt es zwei Erklärungen dafür:

1) in diesem Seminar werden derart üble Techniken und Konzepte vermittelt, dass das Ganze eigentlich unter das Verbot zur Verbreitung von Kriegswaffen fallen sollte oder

2) es dient dazu, durch geschickte Werbung den Eindruck von Voll-Krass-Superkämpfer-Tricks zu machen, um möglichst viele Leute zu kriegen, die dafür bezahlen.

Ich hoffe natürlich, dass Punkt 1) zutrifft :D:D:D

spreCo
11-10-2009, 13:38
Ooch, mag EP nicht mehr mit mir reden, traurig, aber nicht schlimm. Viel zu labern und keine antwort zu geben gehört zum 18 Std. Basic Programm bei Intruktoren wohl dazu, oder is das jezz das Zusatzmodul?
:rolleyes:

F-factory
11-10-2009, 13:48
Ooch, mag EP nicht mehr mit mir reden, traurig, aber nicht schlimm. Viel zu labern und keine antwort zu geben gehört zum 18 Std. Basic Programm bei Intruktoren wohl dazu, oder is das jezz das Zusatzmodul?
:rolleyes: Bitte nicht Off-Topic gehen und nicht persönlich werden. Es geht hier immer noch um Bodenkampf und Krav Maga.

Gruß
John

spreCo
11-10-2009, 13:59
Sry John,
habe mich auf diesen Post bezogen:

http://www.pic-upload.de/view-3344462/Bildschirmfoto.png.html

...und es ging nicht nur um KM, gell Du Schlingel ;)

spreCo
11-10-2009, 14:00
Sry John,
habe mich auf diesen Post bezogen:

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen (http://www.pic-upload.de/view-3344462/Bildschirmfoto.png.html)

...und es ging nicht nur um KM, gell Du Schlingel ;)

F-factory
11-10-2009, 14:17
@Spreco
So jetzt habe ich auch hier aufgeräumt und editiert.

Gruß
John

manfred-m.
11-10-2009, 14:31

Wenn du Eric meinst warte bis er daheim ist, der ist auf dem Kampfsport-Kongress!

Also abwarten und Te trinken:D

UnknownSoldier
11-10-2009, 14:59
am besten selbst grappling trainieren... da lernst du am ehesten, wie du nicht auf den boden kommst bzw kriegst nicht gleich die panik falls es so kommt...

Stevederkrueger
12-10-2009, 10:25
Ihr wisst aber schon das Straftaten auch aus dem kleinen FZ entfernt werden.
Je nach Straftat.

Es ist ja auch berechtigt, soetwas zu verlangen.:D

Schnueffler
12-10-2009, 10:47
on Topic:
Amir Perets hat ein paar sehr nette Dinge im Boden gezeigt! ;)

Amaroc
13-10-2009, 12:11
Ich würde mal sagen, da gibt es zwei Erklärungen dafür:

1) in diesem Seminar werden derart üble Techniken und Konzepte vermittelt, dass das Ganze eigentlich unter das Verbot zur Verbreitung von Kriegswaffen fallen sollte oder

2) es dient dazu, durch geschickte Werbung den Eindruck von Voll-Krass-Superkämpfer-Tricks zu machen, um möglichst viele Leute zu kriegen, die dafür bezahlen.

Ich hoffe natürlich, dass Punkt 1) zutrifft :D:D:D

Wie wäre es denn noch mit Punkt 3:

Ich (Wir) habe keine Lust meine Techniken (definitv KEINE Voll-Krass-Superkämpfer-Tricks) jemandem zu zeigen der diese evtl. dazu verwendet anderen vorsätzlich auf die Birne zu hauen. Dafür bin ich nicht Instructor geworden.

So jemandem würde ich wenn ich es verhindern kann noch nicht mal Schach beibringen!

Schnueffler
13-10-2009, 12:57
Wie wäre es denn noch mit Punkt 3:

Ich (Wir) habe keine Lust meine Techniken (definitv KEINE Voll-Krass-Superkämpfer-Tricks) jemandem zu zeigen der diese evtl. dazu verwendet anderen vorsätzlich auf die Birne zu hauen. Dafür bin ich nicht Instructor geworden.

So jemandem würde ich wenn ich es verhindern kann noch nicht mal Schach beibringen!

Dieser Punkt würde mir auch sehr zusagen!

ShantiX
13-10-2009, 13:36
Wat gibbet denn? Oder muß ich erst alles durchlesen???

Dieser Punkt würde mir auch sehr zusagen!

Wo stehen wir denn nu?
Muß zugeben ich habe einige Seiten heckmeck übersprungen :o

Na ja, wie auch immer ich glaube nicht das Du mit dem Basisprogram irgendeines Hybrid oder SV Systems gegen einen erfahrenen Grappler/Ringer in seiner Disziplin bestehen kannst. Aber warum auch ist doch m.E. nicht die Zielsetzung ...:rolleyes:
Bzw. Habe ich evtl. verpasst wo erläutert wird warum ich jetzt Angst vor Kampfsportlern(Grappler) im Rahmen SV haben muß???? :o

spreCo
13-10-2009, 13:58
Wat gibbet denn? Oder muß ich erst alles durchlesen???

Wo stehen wir denn nu?
Muß zugeben ich habe einige Seiten heckmeck übersprungen :o

Na ja, wie auch immer ich glaube nicht das Du mit dem Basisprogram irgendeines Hybrid oder SV Systems gegen einen erfahrenen Grappler/Ringer in seiner Disziplin bestehen kannst. Aber warum auch ist doch m.E. nicht die Zielsetzung ...:rolleyes:
Bzw. Habe ich evtl. verpasst wo erläutert wird warum ich jetzt Angst vor Kampfsportlern(Grappler) im Rahmen SV haben muß???? :o

Jetzt kommst Du daher!
;)

Abgesehen davon das uns(SV) keiner(MMA) zutraut was am Boden zu reissen - da wir nur schreien, beißen und Pipi in die Augen kriegen können - hat sich zwischen diesem Geplänkel die Aussage gefunden, das Boden in EP nur sehr rudimentär behandelt wird, im Alpha System aber näher darauf eingegangen würde. Darauf hab ich gefragt ob man denn dazu was schreiben könne oder gar zeigen, und was den Unterschied im Alpha System ausmacht.

Dann kam keine brauchbare Anwort seitens EP, recht frech (zugegeben) hab' ich das angemerkt, wurde mit Verachtung gestraft (weh mir!) und habe jetzt immernoch keine Antwort bekommen.
Die EDIT's sprechen für sich. Leider.

ShantiX
13-10-2009, 14:28
Jetzt kommst Du daher!
;)

Abgesehen davon das uns(SV) keiner(MMA) zutraut was am Boden zu reissen - da wir nur schreien, beißen und Pipi in die Augen kriegen können - hat sich zwischen diesem Geplänkel die Aussage gefunden, das Boden in EP nur sehr rudimentär behandelt wird, im Alpha System aber näher darauf eingegangen würde. Darauf hab ich gefragt ob man denn dazu was schreiben könne oder gar zeigen, und was den Unterschied im Alpha System ausmacht.

Dann kam keine brauchbare Anwort seitens EP, recht frech (zugegeben) hab' ich das angemerkt, wurde mit Verachtung gestraft (weh mir!) und habe jetzt immernoch keine Antwort bekommen.
Die EDIT's sprechen für sich. Leider.
Ahso, naja unterschiede zwischen EP und Alpha habe ich leider keine Infos zu:o
Nachdem was ich jetzt nachgearbeitet habe hatte ich es aber so verstanden das die KFM Ansätze gut sind, jedoch um gegen einen erfahrenen Mann am Boden zu bestehen halt zu wakelig :)
Glaube aber auch das KFM nicht das Ziel hat eine 100% Chance gegen erfahrene Kampfsportler in ihrer Disziplin zu haben sonder wie es halt in den durchdachten SV und Hybriden der Fall ist, diese Situationen schnell zu klären bzw. bestenfalls vor dem entstehen zu verhindern?!?!?
Also fand ich jetzt nicht negativ Dir oder dem KFM gegenüber... :)

Schnueffler
13-10-2009, 14:46
Ich denke mal, das niemand, der ein "Allroundsystem" trainiert gegen einen Spezialisten auf seinem Fachgebiet bei gleichen körperlichen Voraussetzungen Chancen hat, Ausnahme können die dirty tricks sein!
Aber es wäre doch absoluter Schwachsinn, wenn ich mich in einer SV-Situation auf einen Ringkampf mit einem Ringer einlasse oder auf einen Boxkampf mit einem Boxer.

Wunder der Straße
13-10-2009, 14:51
Was ich nicht ganz verstehe: Nur die wenigstens machen doch nur Bodenkampf, oder?

Die meisten wohl sowas wie Muay Thai im Stand und dann noch was für den Boden.

Also warum für den Stand nicht ein SV-System, anstatt Muay Thai und dann noch was für den Boden.

:confused:

ShantiX
13-10-2009, 14:51
Ich denke mal, das niemand, der ein "Allroundsystem" trainiert gegen einen Spezialisten auf seinem Fachgebiet bei gleichen körperlichen Voraussetzungen Chancen hat, Ausnahme können die dirty tricks sein!
Aber es wäre doch absoluter Schwachsinn, wenn ich mich in einer SV-Situation auf einen Ringkampf mit einem Ringer einlasse oder auf einen Boxkampf mit einem Boxer.
Yes
Aber ohne dem threadersteller etwas böses zu wollen, die Fragestellung war in Ihrer Formulierung imho schon Schwachsinn, bzw. eigentlich auch schon vor gefühlten 20 Seiten beantwortet :rolleyes:

spreCo
13-10-2009, 15:12
Ahso, naja unterschiede zwischen EP und Alpha habe ich leider keine Infos zu:o
Nachdem was ich jetzt nachgearbeitet habe hatte ich es aber so verstanden das die KFM Ansätze gut sind, jedoch um gegen einen erfahrenen Mann am Boden zu bestehen halt zu wakelig :)
Glaube aber auch das KFM nicht das Ziel hat eine 100% Chance gegen erfahrene Kampfsportler in ihrer Disziplin zu haben sonder wie es halt in den durchdachten SV und Hybriden der Fall ist, diese Situationen schnell zu klären bzw. bestenfalls vor dem entstehen zu verhindern?!?!?
Also fand ich jetzt nicht negativ Dir oder dem KFM gegenüber... :)

Puuääähöööh, ja, danke - das beantwortet mir aber noch nicht meine Frage ^^
Was macht man am Boden im Alpha System anders als im EP? Das würde auch gleich die Frage ebanworten was EP denn am Boden machen würde.

Habe vorher angeführt das im Beispiel Video das eigentliche Ziel das trappen vom Bein ist, mMn. - für andere ist es die Konsequenz aus dem Einstieg, um schnellstmöglich vom Boden weg zu kommen.
Hab auch geschrieben das wenn amn am Boden is es eigentlich schon die "zu spät" Situation. Scheisse eben :)

Um Schnuefflers Aussage gerecht zu werden, klar sollte man seinem Gegner immer das eigene Programm aufdrücken - das liegt aber denke ich allen KK/KS/SV Taktiken zu Grunde. KFM soll aber auch für Frauen funktionieren weswegen deine Annahme mit den "dirty tricks" völlig richtig ist!
Hierzu bleibt an zu merken das ich Energiesparer bin ;P

Grüße

seoi-nage
13-10-2009, 15:19
Ich denke mal, das niemand, der ein "Allroundsystem" trainiert gegen einen Spezialisten auf seinem Fachgebiet bei gleichen körperlichen Voraussetzungen Chancen hat, Ausnahme können die dirty tricks sein! ...

Selbst wenn diese Spezialisten aufeinandertreffen, gibt es Situationen, in denen der eine, oder auch der andere mal keine Chance hat. Menschen kämpfen nun mal gegen Menschen und nicht gegen Systeme ;)

Ich mache recht viel am Boden, aber es gibt so einige Leute, gegen die ich halt auch da keine Sonne sehe. Selbst mit (halblegalen) dirty Tricks nicht.

Wenn ein SV-System Bodenkampf trainiert, um die 0815-Situation mit einem Nichtspezialisten zu bestehen, dann ist das doch im Sinne des SV-Systems zielführend. Kurze, knappe Lösungsansätze für allgemeine Gefahrsituationen eben. Die Abwehr eines Spezialisten geht nur mit Spezialtraining, vor allem, wenn dieser auch noch ein paar "dirty Tricks" drauf hat. Und für diese Spezialtraining benötigt man nicht ein paar Monate, sondern Jahre.

Daher "Never box a boxer, ..."

and never fight a wrestler :D:D *duck und weg*

Mounty
13-10-2009, 15:19
Es stimmt soweit, dass im KFM der Bodenkampf nicht gerade der Schwerpunkt ist. Vielmehr sind hier dirty tricks sehr willkommen. Und das macht es einem Bodenkämpfer oft sehr schwer, ne ordentliche Position zu bekommen oder nen Choke anzusetzen. Ich hab die Erfahrung letztes Training gemacht, als ich nen Triangle ansetzen wollte. Da hat mir tatsächlich einer meine Kronjuwelen gequetscht. Beißen ist auch sehr unangenehm, wenn man einen in der Sidemount hat.

Halt der Unterschied zum Sport. Obwohl der Bodenkämpfer an sich natürlich schon Vorteile hat, was das Bewegen am Boden angeht.

ShantiX
13-10-2009, 17:32
Was macht man am Boden im Alpha System anders als im EP? Das würde auch gleich die Frage ebanworten was EP denn am Boden machen würde.

Das EP verfolgt wie auch bei den anderen grundsätzlich das Ziel wieder vom Boden wegzukommen, bzw. sich einen Vorteil zu verschaffen um dann hochzukommen, da das EP als Basis ja militärisch angedacht war, ist das Thema Boden halt nicht so starkes Thema, wohingegen im zivilen über die Erweiterung dann halt noch was dazu kommt.
Aber auch für den zivilen Bereich gehts primär nicht darum ne submission eingetütet zu bekommen sondern halt runter weg raus und hoch...mal grob gesagt :)
Im Standup gibts halt auch ein paar Sachen, das um Hausers einwand auch zu berücksichtigen, das es bei der Formulierung der Ausgangsfragestellung eigentlich nicht nur um Bodenkampf ging :)
So oder so ging es aber glaube ich auch um Krav Maga ;)

***Nakatomi***
13-10-2009, 19:09
was macht denn das hybride orakel gegen beinhebel?
in die wade beissen?:D
interessiert mich mal:)
damit meine ich jetzt z.b. den klassiker hier:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/38HlFBd_ndc&hl=de&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/38HlFBd_ndc&hl=de&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
so wie ich den kenne, hat meistens nicht mal ein erfahrener grappler in dem moment auf dem schirm, was jetzt abgeht- und der niedergang ist auf grund der guten und sicheren handhabung so gut wie besiegelt
bei einem unerfahrenen ist der heelhook der folgt ein kinderspiel

ShantiX
13-10-2009, 19:31
Vom Gefühl her rechtzeitig rausdrehen, muß aber zugeben das ich ein miserabler Grappler bin:o

Wobei wer ist denn nun das Hybrid Orakel?:)

Im Rahmen Ep hab ichs noch nicht kennengelernt, finde aber das ein Heel-Hock oder ne Knee-Bar jetzt nicht so das Thema im Rahmen SV sind;)

Wobei ich natürlich nicht weiß ob sich bei Euch evtl. begabte Bodenkampfwütige Aggros rumtreiben???:D

seoi-nage
13-10-2009, 19:32
Ich weiß es, ich weiß es: :sport146:

Da der Boden voller Scherben, Reißzwecken und Bärenfallen liegt, ist das völlig unrealistisch. :)

Aber Spass bei Seite, wenn man schon auf dem Rücken liegt oder gerade dahingeht, stellt das schon eine Alternative dar. Die Lösung würde mich auch interessieren.

Edit: Obwohl ich das jetzt eher aus der Verteidigernotlage gesehen habe. Meine Angriffsstrategie Nr. 1 wäre das sicher nicht.

***Nakatomi***
13-10-2009, 19:34
Im Rahmen Ep hab ichs noch nicht kennengelernt, finde aber das ein Heel-Hock oder ne Knee-Bar jetzt nicht so das Thema im Rahmen SV sind;)

das ist schlecht
ein heelhook kann und kennt jeder halbidiot der schon mal UFC geguckt hat
vielleicht nicht diesen eingang- aber unter den blinden ist der einäugige könig
tip: wenn du dich "einfach" rausdrehst, reisst du dein knie in fetzen bevor es der andere tut
vielleicht hilft ja abklopfen? :D
nein im ernst- vielleicht eröffnet sich mir nicht die perspektive, die andere haben aus hybridsystemen, deshalb frage ich und will es auch wirklich wissen, welchen dirty trick man anwenden kann

Stoiker
13-10-2009, 19:36

So wie in dem Beispiel?

Gar nichts mehr.

So wie jeder andere auch, bei dem die Technik bis zu dem Punkt gelangt ist, an dem eine effektive Gegenwehr/Konter nicht mehr möglich ist.

Der Hybrid-Stil würde eher versuchen, es nicht so weit kommen zu lassen.

ShantiX
13-10-2009, 19:36
Vom Gefühl her rechtzeitig rausdrehen, muß aber zugeben das ich ein miserabler Grappler bin:o

Also den FAll nach vorne mitnehmen und basierend auf dem Vid über die Linke Schulter rüberrollen quasi evtl. mit rechts noch ein bissel rumtreten...
So hats halt letzens mal gefunzt, kann aber auch an der Ausführung gelegen haben, müßte ich nochmal ausprobieren...

seoi-nage
13-10-2009, 19:40
Rollen nach vorne geht nur, wenn der Griff noch nicht fest sitzt. Wenn du zu weit seitlich überrollst, ist das Knie eventuell schon kaputt. Das Treten mit dem anderen Fuss ist wohl die letzte Chance da rauszukommen.

ShantiX
13-10-2009, 19:41
das ist schlecht
ein heelhook kann und kennt jeder halbidiot der schon mal UFC geguckt hat
vielleicht nicht diesen eingang- aber unter den blinden ist der einäugige könig
tip: wenn du dich "einfach" rausdrehst, reisst du dein knie in fetzen bevor es der andere tut
vielleicht hilft ja abklopfen? :D
nein im ernst- vielleicht eröffnet sich mir nicht die perspektive, die andere haben aus hybridsystemen, deshalb frage ich und will es auch wirklich wissen, welchen dirty trick man anwenden kann

:D Na super ... :D

ShantiX
13-10-2009, 19:42
Rollen nach vorne geht nur, wenn der Griff noch nicht fest sitzt. Das Treten mit dem anderen Fuss ist wohl die letzte Chance da rauszukommen.
Nee nicht nach vorne meinte eigentlich seitlich, ok vielleicht war das mit der schulter blöd formuliert:o

***Nakatomi***
13-10-2009, 19:47
Gar nichts mehr.

Das Treten mit dem anderen Fuss ist wohl die letzte Chance da rauszukommen.

so sehe ich das auch, aber vielleicht gibts da noch druckpunkte, beissen, kratzen oder so einen schnickschnack?

ok, wahrscheinlich so wie stoiker schreibt: es nicht dazu kommen lassen und sich die ohren des anderen ganz genau betrachten:ringerohr

ShantiX
13-10-2009, 19:47
Also den Schwung mitnehmen Knie versuchen einigermaßen stabil angewinkelt zu halten und dann rum:o
Kann sowas schwer berschreiben, die situation ist aber auch mal K*cke mit dem Heel hook:)

Wobei die Ausführung ich letzens bei Michas Seminar kennen gelernt habe:)

ShantiX
13-10-2009, 19:48
so sehe ich das auch, aber vielleicht gibts da noch druckpunkte, beissen, kratzen oder so einen schnickschnack?
WEnns schon komplett soweit ist bekommst du von der Position ja nix mehr zu knabbern oder kneifen...

Guv´nor
13-10-2009, 19:49
obwohl kennen nicht gleich können ist....:rolleyes:

am besten kloppt euch einfach nicht! seit freundlich und nett und stellt euch mal vor was krasses passiert.... dann sind es die anderen auch. WOW!!
ich finde diesen sv gedanken so dumm. wenn dir was schlimmes passiert, dann ist es am besten du wiegst 100kg und bist ugby spieler. dann rennste einfach alles um und kommst immer heile heim.

klar als trainierter sportler der wettkampfaktiv ist hat man hier und da vorteile. aber übeschätzt das nicht. und vor allem tote sv techniken ala "mach mal so-dann mach ich so" sind sinnlos.

beste sv gegen nen grappler....takedown defense! immer doe top position anstreben und wenn man die hat g´n´p und dann weg vom mann.

nicht den liegenden angreifen mit stomps...(wegen heelhocks) sondern den aufstehend niederstiefen.

***Nakatomi***
13-10-2009, 19:51
obwohl kennen nicht gleich können ist....:rolleyes:

du unterschätzt die technik ;) die funktioniert noch bevor jemand kapiert, wie

seoi-nage
13-10-2009, 19:53
Gar nichts mehr.

Wenn der Hook sitzt, geht nix mehr. Im Ansatz kann man noch vieles machen.
z.B. Körperschwerpunkt runter, Oberkörper des Angreifers mit dem anderen Knie blockieren, Bein ruckartig rausziehen in Richtung Brust, dann ggf. seitlich rausrollen. (alles ohne Gewähr) Ist schlecht zu beschreiben, müsste man mal in einigen Varianten ausprobieren. Beissen, kratzen, treten und Druckpunkte fallen wohl aus.

Wenn der Angreifer das allerdings mehrfach geübt hat und nicht nur bei der UFC gesehen, dann siehts im Allgemeinen schlecht aus.

***Nakatomi***
13-10-2009, 19:55
also die defenses kenne ich auch, mich interessiert jetzt wie jemand das mit anti-grappler SV löst und nicht mit einer grapplerdefense
denn darum gehts hier doch
ok- nehmen wir mal nicht den heelhook, sonder auch leglocks allgemein, kneebars, toeholds und den ganzen muskelquetschenkrempel mit dazu
da wirds doch was geben

ShantiX
13-10-2009, 19:57
also die defenses kenne ich auch, mich interessiert jetzt wie jemand das mit anti-grappler SV löst und nicht mit einer grapplerdefense
Die gibbet aber nur im *ing *ung Forum da biste hier falsch:D

***Nakatomi***
13-10-2009, 19:59
ok ich meine "sv gegen grappler"

also bis jetzt kam nur grapplingspezifische defense.
ergo müsste man zumindest in der grappler sv ein grundwissen über beinhebel besitzen- so scheints mir
und damit muss man selbst zum grappler werden

miskotty
13-10-2009, 20:00

kumpels haben die den andern zusammentreten:cool:

hey wir sind auf der strrrrrrrrasse baby:D

***Nakatomi***
13-10-2009, 20:05
man kann dem anderen auch mit einem messer die achillessehnen durchtrennen;)
dem gehts dann wenigstens schlechter als einem selbst:D mit dem kaputten knie

seoi-nage
13-10-2009, 20:05
kumpels haben die den andern zusammentreten:cool:

hey wir sind auf der strrrrrrrrasse baby:D

Aber der "böse" Grappler ist doch hier der Angreifer. Der wird doch wohl nicht so dumm sein mehrere anzugreifen. :D

Eine reine Nichtgrapplerdefense fällt mir hier aber nicht ein. Maximal noch schnell treten und "strampeln" was das Zeug hält.

ShantiX
13-10-2009, 20:08
ok ich meine "sv gegen grappler"

also bis jetzt kam nur grapplingspezifische defense.
ergo müsste man zumindest in der grappler sv ein grundwissen über beinhebel besitzen- so scheints mir
und damit muss man selbst zum grappler werden

Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik so Grappling übergriffe im zivilen Bereich der SV, oder so???:D

Also glaube nicht das irgendsone Pfeife da draussen rumläuft und Heelhooks an Passanten ausprobiert:rolleyes:
Bzw. wozu auch??? Die Zielsetzung ist doch meines Wissen bei den Kriminellen nicht gerade das tappen des Opfers, oder doch???:p

miskotty
13-10-2009, 20:10
dem gehts dann wenigstens schlechter als einem selbst:D mit dem kaputten knie

ich seh gedanklich 2 krüppel die sich kriechend verfolgen...

ShantiX
13-10-2009, 20:13
ich seh gedanklich 2 krüppel die sich kriechend verfolgen...

:D Ich bekomme den Grappler der mit nem Flying Heel Hook in eine Gruppe von Kumpels reinspringt und einen zu Boden reißt nicht aus dem Kopf:p

***Nakatomi***
13-10-2009, 20:13
kriminell? hier gehts doch um sv und nicht über bewaffnete überfälle
also auch kneipenschlägereien, streetbrawl
die zielsetzung ist da zerstörung , wut und rache, eifersucht und hass und suff
oder gibts nur saubere sv in den sv schulungen, wo alten mütterchen die handtasche entrissen wird?
was ich schon an professionellen prügeleien gesehen habe , würdest du nicht für möglich halten
ich halte in den zeiten von ufc heelhook für eine mögliche zerstörungstaktik, realistisch

miskotty: der gute hüpft, der böse kriecht :D

seoi-nage
13-10-2009, 20:14
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik so Grappling übergriffe im zivilen Bereich der SV, oder so???:D

Also glaube nicht das irgendsone Pfeife da draussen rumläuft und Heelhooks an Passanten ausprobiert:rolleyes:
Bzw. wozu auch??? Die Zielsetzung ist doch meines Wissen bei den Kriminellen nicht gerade das tappen des Opfers, oder doch???:p

Statistik? Glaub nich. Grappler sind ja liebe Menschen. :D

Tappen ist hier sicher nicht das Ziel, sondern eher die Bodenposition des Opfers, um dessen Taschen zu leeren oder an den Autoschlüssel zu kommen. Oder wenn mans richtig ernst meint --> Knie durch. (hört sich sicher leichter an, als es ist, Schmerzen tut es aber allemal.)

miskotty: der gute hüpft, der böse kriecht :D

:rofl:

ShantiX
13-10-2009, 20:16
kriminell? hier gehts doch um sv und nicht über bewaffnete überfälle
also auch kneipenschlägereien, streetbrawl
die zielsetzung ist da zerstörung , wut und rache, eifersucht und hass und suff
oder gibts nur saubere sv, wo alten mütterchen die handtasche entrissen wird?
was ich schon an professionellen prügeleien gesehen habe , würdest du nicht für möglich halten

Is scho recht, sehe ich nicht anders, aber jemand der nen HeelHook bei ner Keilerei ansetzt ist mir irgendwie supekt:o

Stoiker
13-10-2009, 20:18

Um ehrlich zu sein, das war mein erster Gedanke bei Deiner Frage. Ein SV-System sollte ja auch berücksichtigen, mit welchen "ausgleichenden Mitteln" die technische Überlegenheit eines Grapplers (wenn wir jetzt mal von einem Grappler als Aggresoren ausgehen) ausgeglichen werden kann.

Wenn also Elemente wie ...
Rechtzeitiges Verlassen der Bedrohungssituation...
verbales Deeskalieren...
Präventivangriff mit Folgeangriffen...

..nicht funktioniert haben, der Grappler die Initiative ergriffen hat, der SV'ler nicht in der Lage war, rechtzeitig massive Gegenangriffe zu setzen, die den Grappler wieder in eine Defensive drängen...

dann sollte er sich nicht auf ein "Spiel" einlassen, bei dem er per definition nur verlieren kann (nämlich grappeln). Eine Waffe ziehen, um die massiven Nachteile noch irgendwie auszugleichen, wäre jetzt - an dieser Stelle - die einzige sinnvolle Option, die ich dem SV'ler jetzt noch empfehlen würde.

Eine ganz andere Sache hast Du mit Deiner Frage aber aufgeworfen:
gibt es überhaupt "SV-spezifisches Anti-Counter-Grappling", das auf anderen Konzepten bzw. Techniken beruht, als sportliches Grappeln/GnP/MMA?

Die meisten Sachen, die ich im SV-Bereich gesehen habe, würde ich in die Richtung GnP verorten, daher sind die meisten Antworten, die Du auf Deine Frage erhälst, auch "grappling-spezifisch".

Viele Grüße
Stoiker

***Nakatomi***
13-10-2009, 20:19
Is scho recht, sehe ich nicht anders, aber jemand der nen HeelHook bei ner Keilerei ansetzt ist mir irgendwie supekt:o
wenn ich in einer situation an der ich am boden ende-
für eine frau allemal realistisch,
eine chance hätte, ein bein in die hand zu bekommen kannst du 2mal raten was ich probieren würde

seoi-nage
13-10-2009, 20:21
Eine ganz andere Sache hast Du mit Deiner Frage aber aufgeworfen:
gibt es überhaupt "SV-spezifisches Anti-Counter-Grappling", das auf anderen Konzepten bzw. Techniken beruht, als sportliches Grappeln/GnP/MMA?

Die meisten Sachen, die ich im SV-Bereich gesehen habe, würde ich in die Richtung GnP verorten, daher sind die meisten Antworten, die Du auf Deine Frage erhälst, auch "grappling-spezifisch".

:halbyeaha

seoi-nage
13-10-2009, 20:31
eine chance hätte, ein bein in die hand zu bekommen kannst du 2mal raten was ich probieren würde

Hab grad mal in meinem alten Buch zur (immer wieder belächelten) Judo-SV nachgeschaut. Da werden solche Techniken als Abwehr gezeigt, wenn man sich selber in der Bodenlage befindet. Ist also eigentlich "Standard", wie du vorgehen würdest und sollte eigentlich von vielen Judoka so beherrscht werden. Das wurde früher glaub ich im Grüngurtprogramm gezeigt, ist aber schon 20 Jahre her.

***Nakatomi***
13-10-2009, 20:33
ja danke, stoiker
ich finde messer auch eine feine sache- wenn ich sie besitze natürlich nur
aber um zu erkennen, das man sich bei einem heelhook in einer schmerzlosen, jedoch hoch zerstörerischen technik befindet, die den folgenden kampfablauf stark beeinträchtigen kann,wäre es jedoch gut, sich wenigstens in der basis mit grappling zu beschäftigen.

schade- und ich dachte, es gibt da ganz tolle und geheime techniken
ich liebe es, mit technik verblüfft zu werden:)

ShantiX
13-10-2009, 20:35
DAnn würde ich Dich aber gerade nicht als Aggressor sehen und hoffen der andere weiß nix gegen deinen Heel-Hook:blume:

@Stoiker guter Post!!!
Ich glaube auch eher im Bereich GnP bzw. je nach dem in welche Phase der Defense du geraten bist, halt auch Grappling Elemente...

ShantiX
13-10-2009, 20:36
Na wer weiß wenn die Instructors wieder onBoard sind vielleicht haben die ja noch eine TopSecret Sache...

Aber vielleicht wäre das ja auch einen neuen Thread Wert, auf Basis von Stoikers Frage :)

***Nakatomi***
13-10-2009, 20:36
Hab grad mal in meinem alten Buch zur (immer wieder belächelten) Judo-SV nachgeschaut. Da werden solche Techniken als Abwehr gezeigt, wenn man sich selber in der Bodenlage befindet. Ist also eigentlich "Standard", wie du vorgehen würdest und sollte eigentlich von vielen Judoka so beherrscht werden. Das wurde früher glaub ich im Grüngurtprogramm gezeigt, ist aber schon 20 Jahre her.
die wird nicht belächelt
sie ist ein bestandteil des bjj

BenitoB.
13-10-2009, 20:41
in einer derart bedrohlichen lage hilft nicht mehr viel,wenns so weit kam ist es eigentlich schon zu spät.eventuell hilft im ansatz noch ein möglicht brutales gegenhalten durch den einsatz von waffen (messer,kubotan,pepper) oder gegenständen wie schlüssel,kugelschreiber,taschenlampe, stein etc.

es stimmt dass viele schlägereien am boden landen, dort wird aber meist nicht wirklich gegrappelt und wenn man an einen gerät ders kann muss man den vorher wegknallen,untergehen oder am boden mit allen mitteln gegen halten und weg kommen.

Guv´nor
13-10-2009, 20:41
ich unterschätze den heelhock nicht....im gegenteil...ich nehme mich vor dem ding in acht. ich fürchte sogar das hohe verletzungsrisiko bei dem teil!

ich trainiere hier viel mit leuten aus dem combat sambo und die gehen sofort an die beine....was nicht unbedingt für sie spricht....

ich finde die ganze diskussion nur so weltfremd. als ob man mit bissel "antigrappling" (wenn es sowas überhaupt gibt) sich total problemlos aus jeder situation befreien....am besten noch mit augenstechen und eiertreten....sinnlos.

genauso weltfremd ist es zu denken wenn man bjj mache die reihe weg stand up kämpfer zu boden zu bekommen und dort zu submitten. zumal die meisten bjj´ler mieserable judokas oder ringer sind und der versuch den bodenkampf zu erziehlen oft in auf dem eigenen rücken endet und nur die wenigsten haben ne guard wie bj penn.....

anti grappling ist genauso doof wie antiboxen und funzt genauso wenig.

seoi-nage
13-10-2009, 20:42
die wird nicht belächelt
sie ist ein bestandteil des bjj

:ups: Wow, bin überrascht. Nun gut, ich bin jetzt auch nicht der große BJJ-Spezi. Kenne aber noch ein paar Sachen aus dem guten "alten" Judo.

Ich weiß nur, das der arme Judoka bei vielen WT-Demos als dummer Angreifer herhalten muß. :mad: Wobei kaum ein Judoka die Techniken so ungeschickt ausführen würde, wie sie dort dargestellt werden. :D

***Nakatomi***
13-10-2009, 20:45
http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/yoda.jpg
obwohl man eher einem grappler die augen zerdrücken kann als einem boxer

ich denke dass "antigrappling" ein paradoxon ist, denn ein antigrappler wird zum grappler, sonst kann er kein antigrappler sein
jedenfalls nur sehr begrenzt

Guv´nor
13-10-2009, 20:46
@ naka:

euer blog ist ja cool! hab ich grad zum ersten mal gelesen!

beim allkampf hat maik stumbires mitgefighted??? cool!

BenitoB.
13-10-2009, 20:47
ich unterschätze den heelhock nicht....im gegenteil...ich nehme mich vor dem ding in acht. ich fürchte sogar das hohe verletzungsrisiko bei dem teil!

ich trainiere hier viel mit leuten aus dem combat sambo und die gehen sofort an die beine....was nicht unbedingt für sie spricht....

ich finde die ganze diskussion nur so weltfremd. als ob man mit bissel "antigrappling" (wenn es sowas überhaupt gibt) sich total problemlos aus jeder situation befreien....am besten noch mit augenstechen und eiertreten....sinnlos.

genauso weltfremd ist es zu denken wenn man bjj mache die reihe weg stand up kämpfer zu boden zu bekommen und dort zu submitten. zumal die meisten bjj´ler mieserable judokas oder ringer sind und der versuch den bodenkampf zu erziehlen oft in auf dem eigenen rücken endet und nur die wenigsten haben ne guard wie bj penn.....

haste die ganze diskussion durchgelesen oder schreibste nur mal was. ich glaub niemand der ernsthaft in der materie ist spricht von antigrappling... antigrappling gibts beim dingsbums. gute sv hybride benutzen am boden sweeps und escapes und lernen sich grundelementar zu verteidigen,auch mit extremeren mitteln.der focus liegt aber auf "ich will weg" nicht auf "ich will dich tappen lassen"

seoi-nage
13-10-2009, 20:48
ich denke dass "antigrappling" ein paradoxon ist, denn ein antigrappler wird zum grappler, sonst kann er kein antigrappler sein

Ein schönes Schlußwort. Könnte man eigentlich auch als Signatur verwenden.

***Nakatomi***
13-10-2009, 20:48
@ naka:

euer blog ist ja cool! hab ich grad zum ersten mal gelesen!

beim allkampf hat maik stumbires mitgefighted??? cool!
sorry fürs OT
nee, der hat nur gecoacht:)

Guv´nor
13-10-2009, 20:56
haste die ganze diskussion durchgelesen oder schreibste nur mal was. ich glaub niemand der ernsthaft in der materie ist spricht von antigrappling... antigrappling gibts beim dingsbums. gute sv hybride benutzen am boden sweeps und escapes und lernen sich grundelementar zu verteidigen,auch mit extremeren mitteln.der focus liegt aber auf "ich will weg" nicht auf "ich will dich tappen lassen"

ich lese den thread schon seit längerem. also basics einer disziplin zu benutzen um sich gegen spezialisten dieser diszziplin zu behaubten ist ja voll dumm. denkste wenn du links rechts grade beherscht kannste damit gegen nen boxer ankommen? oder wenn du 3-4 sweeps aus guard und halfguard beherscht sweepst du nen wettkämpfer in sachen bodenkampf? ....ich mein ich weiß das du das nicht glaubst....aber es gibt hier spezies die das wohl annehmen.

und mit antigrappling meine ich alle unzureichenden bemühungen den kampf mit fassart und am ende den bodenkampf zu verhindern.

spreCo
13-10-2009, 20:58
in die wade beissen?:D
interessiert mich mal:)
damit meine ich jetzt z.b. den klassiker hier:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/38HlFBd_ndc&hl=de&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/38HlFBd_ndc&hl=de&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
so wie ich den kenne, hat meistens nicht mal ein erfahrener grappler in dem moment auf dem schirm, was jetzt abgeht- und der niedergang ist auf grund der guten und sicheren handhabung so gut wie besiegelt
bei einem unerfahrenen ist der heelhook der folgt ein kinderspiel

Das ist leicht, da der Gegner sich nicht wirklich wehrt ist das ganz leicht durchzuführen, aber ansonsten taugt das nix gegen einen echten SV'ler!

So, oder so ähnlich, wird uns gegenüber argumentiert. Aber zu Deiner Frage, was will man denn da noch machen, versuchen mit dem Fuss das Gesicht zu treffen, strampeln nach Mami rufen und oder drauf warten das er Dir das Bein bricht?! Keine Ahnung.
vllt. drauf hoffen das doch irgendwo 'ne Bärenfalle rumliegt ^^

spreCo
13-10-2009, 21:02
ich lese den thread schon seit längerem. also basics einer disziplin zu benutzen um sich gegen spezialisten dieser diszziplin zu behaubten ist ja voll dumm. denkste wenn du links rechts grade beherscht kannste damit gegen nen boxer ankommen? oder wenn du 3-4 sweeps aus guard und halfguard beherscht sweepst du nen wettkämpfer in sachen bodenkampf? ....ich mein ich weiß das du das nicht glaubst....aber es gibt hier spezies die das wohl annehmen.

und mit antigrappling meine ich alle unzureichenden bemühungen den kampf mit fassart und am ende den bodenkampf zu verhindern.

Benito hat aber Recht wenn er sagt das es darum geht ausser Reichweite zu kommen, nix anderes ist das Ziel. Inwieweit das funktioniert liegt dann klar wieder bei den Fähigkeiten des einen sowohl, als auch den Fähigkeiten des anderen. Die Chancen stehen imo immer 50/50.

BenitoB.
13-10-2009, 21:02
weißte,ich hab mal mit nem judoka ordentlich am boden rumgetobt,und zb seine reaktion gesehn als ich ihm dabei den finger in den ***** gerammt hab.... das ist son beispiel,es kann immer noch was gehen....
ich kenn auch keinen halbwegs normal tickenden svler der sich im boxen,oder grappling, gleichwertig mit spezialisten aus den bereichen fühlt,dazu hatte ich in dem thread schon was geschrieben. dennoch erlebt man im sparring durchaus positive überaschungen gegen sogenannte spezialisten. und nee,ich mein nich gegen nen deutschen meister im thaiboxen-der trainiert viel mehr- aber zb gegen hobbykampfsportler,die es als freizeit betreiben wie der freizeit svler.
niemand kann ernsthaft davon ausgehen ein system zu betreiben welches in allen bereichen vollkommene und allumfassende sicherheit bietet.

spreCo
13-10-2009, 21:06
weißte,ich hab mal mit nem judoka ordentlich am boden rumgetobt,und zb seine reaktion gesehn als ich ihm dabei den finger in den ***** gerammt hab.... das ist son beispiel,es kann immer noch was gehen....

Word, ich behaupte JEDER hüpft da erstmal wie ein Känguruh.

BenitoB.
13-10-2009, 21:09
na beim ringen passiert sowas schon mal öfter.aber bei ihm hats halt gewirkt. so what,man hat erst verloren wenn man sich aufgibt und nichts mehr versucht,das ist das einzige was ich damit sagen wollte...

Stoiker
13-10-2009, 21:51
also basics einer disziplin zu benutzen um sich gegen spezialisten dieser diszziplin zu behaubten ist ja voll dumm.
Sehr schön zusammengefasst. Das ist ja auch das Problem, was wir hier in vielen Diskussionen haben. Bei den meisten SV-Systemen ist die Basis für den Bodenbereich das Grappling (in der einen oder anderen Form, beim einen mehr mit "dirty tricks", beim anderen weniger). Das macht ja auch Sinn, da die SV-Systeme primär (zumindest meinem Verständnis nach) gegen den "08/15-Kneipenschläger" ausgerichtet sind, der eben nicht jahrelang KS trainiert hat, sondern nur jahrelang ausprobiert hat, wie es ist, Leute erst einzuschüchtern und dann ihnen zwei ordentliche Ohrfeigen zu geben. Wenn er jetzt gegen einen trainierten SV'ler antritt und vielleicht irgendwie in den Infight/Boden kommt, dann wird der SV'ler wahrscheinlich durch die Grappling-Basics und seinem restlichen SV-Training (Drills etc) dominieren.

In dem Moment, in dem der SV'ler gegen einen trainierten Grappler antritt und es nicht geschafft hat, diesen daran zu hindern, in den Nahbereich zu kommen, sieht es (s. das Argument von Guv'nor) eben schlecht(er) aus.

Es bedeutet nicht, dass es das nicht gibt. Auch wenn es einige ablehnen, kannst Du ja mal nach "Shredder" und "Senshido" bzw. "Widowmaker" und "Sammy Franco" recherchieren. Hier wird ein anderer Ansatz vorgestellt (ob der jetzt funktioniert oder nicht, sei mal dahingestellt).

Aber vielleicht wäre das ja auch einen neuen Thread Wert, auf Basis von Stoikers Frage :)

Das hatten wir ja schon ein paar mal gehabt, das ist aber fast jedes Mal im virtuellen Blutbad geendet. Dennoch wäre es einfach interessant, diesen Gedanken mal ernsthaft weiterzuführen.

Dazu vielleicht zwei Hypothesen zur Anregung:

Hypothese 1: Über Jahrhunderte hinweg haben sich im Infight/Ringen die Techniken herausgebildet, die letztendlich überlegen sind bzw. in einer maximalen Anzahl an realistisch vorkommenden Bedrohungssituationen funktionieren. Die große Anzahl an Grapplingstilen spiegelt hierbei nur die Präferenz der einzelnen Vertreter wider, letztendlich gibt es aber nichts, was im Bodenbereich dem Grappling überlegen wäre.

Hypothese 2: man sieht immer nur das, was man kennt. So erging es mir vor vielen Jahren, als ich einen großen, in Deutschland sehr bekannten Kung-Fu-Stil (;)) trainierte. Das System gab mir ein theoretisches Gerüst, das ich auf alle Situationen überstülpte. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Gegner sich irgendwie anders verhalten könnte, als es mir die Konzepte meines Stils sagten.
Bis ich mit Vertretern anderer Stile, die nach anderen Konzepten und theoretischen Gerüsten agierten, trainierte. Da plötzlich sah ich Lücken in meinem "alten" Stil und fand Antworten auf Fragen, die ich mir mit der "alten" Theorie nicht beantworten konnte.

Überleitung: möglicherweise kommen wir in der Frage nach effektiver SV gegen Grappler bzw. im Bodenbereich immer wieder auf das Grappling zurück, weil wir uns nicht wirklich mit anderen Konzepten beschäftigen bzw. in unserem Denken von vorneherein davon ausgehen, dass Grappling im Bodenbereich überlegen ist. Ein Zirkelschluß also, wir beweisen etwas mit dem Axiom, dass der Beweis a priori gültig ist.

So, als Anregung für die heutige gute Nachtgeschichte... ;)

Angenehme Nachtruhe,
Stoiker

mario63
13-10-2009, 22:59
:ups: Wow, bin überrascht. Nun gut, ich bin jetzt auch nicht der große BJJ-Spezi. Kenne aber noch ein paar Sachen aus dem guten "alten" Judo.

Ich weiß nur, das der arme Judoka bei vielen WT-Demos als dummer Angreifer herhalten muß. :mad: Wobei kaum ein Judoka die Techniken so ungeschickt ausführen würde, wie sie dort dargestellt werden. :D

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, das die Jungs nie mit Judokas trainieren. Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall einen Mörderrespekt vor Judo. Ärgere mich heute sehr, das ich als Teenie damit aufgehört und dann Jahre mit Bahnenlaufen und Kata-Training verplempert habe.

mario63
13-10-2009, 23:13

Das mag damit zusammenhängen, das diese Frage bisher noch niemand (außer Paul Soos vielleicht) wirklich beantworten kann. Das EP bedient, wie gesagt, nur absolute Basics im Bodenbereich. Technisch und taktisch ist das sehr ähnlich den KM-Lösungen, aber KM geht noch mehr in die Breite.
Daher kam der Gedanke bei einigen EP-Instruktoren auf, ein Zusatz-Modul mit weitergehenden Anwendungen zu basteln. Ob das wirklich passiert, weiß ich nicht. Bis jetzt ist es, glaube ich, nur ein Plan. Da das EP aber weiterhin ein Fast-Food-System bleiben soll(te), wäre die Boden-Aufbaustufe m.M.n. dann sinnvollerweise im Alpha System unterzubringen.

Gruß
Mario

F-factory
13-10-2009, 23:40
ich denke dass "antigrappling" ein paradoxon ist, denn ein antigrappler wird zum grappler, sonst kann er kein antigrappler sein jedenfalls nur sehr begrenzt
Ich denke da eher in die Richtung die Stoiker angedeutet hat (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Wenn man sich nur auf Grappling-Elemente als mögliche und effektivste Waffe in der SV am Boden fokusiert dann schränkt man sich extrem ein. Man unterwirft sich damit automatisch Regeln, denn das "Grappling" hat sich durch sportliche Wettkämpfe zu dem effektiven Mittel entwickelt, das es ist.

Müßig ist die Diskussion SV gegen "Grappler" allemal.
Ein Israelischer Krav Maga Vertreter hat mir vor langer Zeit gesagt: "Gute Grappler/Bodenkämpfer (Ground Fighters) sind meist disziplinierte Menschen, die sich nicht ohne Grund mit anderen anlegen. Bei schlechten Grapplern wissen wir was zu tun ist...". Bei vielen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, trifft genau das zu.

Gruß
John

Teashi
13-10-2009, 23:43
die beste verteidigung gegen grappler, ist nach seinen fingern zu greifen wenn er dich packen will und diese brechen.

Schnueffler
14-10-2009, 02:21
die beste verteidigung gegen grappler, ist nach seinen fingern zu greifen wenn er dich packen will und diese brechen.

Wenn das mal so einfach wäre!

Fit & Fight Sports Club
14-10-2009, 07:50

Mensch, das da noch keiner drauf gekommen ist...:D

Sorry, hatte noch keinen Kaffee;)

BuZuS
14-10-2009, 07:53
Ich dachte Augenstechen oder Beißen sind das Patentrezept gegen Grappler? :rolleyes:

Schnueffler
14-10-2009, 08:04
Ich dachte Augenstechen oder Beißen sind das Patentrezept gegen Grappler? :rolleyes:

Ne, 7 Meter oder mehr Abstand und ne geladene H&K in der Hand! ;)

Teashi
14-10-2009, 08:22
Wenn das mal so einfach wäre!
hab nie gesagt das es einfach ist.

spreCo
14-10-2009, 09:33

Augenstecher funktionieren aber nur mit genug Anlauf!

kingoffools
14-10-2009, 09:38
Ich hab aber ´ne Brille mit Polycarbonat-Gläsern, da piekste nich einfach durch :D

Und außerdem kenne ich die Geheimtechnik gegen Augenstechen, nämlich die Hand senkrecht zwischen die Augen halten....also Freunde, mit mir nich :D

spreCo
14-10-2009, 09:44
HA! Aber spätestens beim Beissen bist Du fällig!

Stevederkrueger
14-10-2009, 11:05
Hatten Gestern wieder mal ein bischen Boden gemacht.:D

Durfte gegen eine Frau rann die etwa die Hälfte vom mir wiegt, die hat mir schlichtweg ins Bein gebissen als ich zugezogen habe.Hab noch nen schönen Abdruck.

Bei Uns gibt es nix geheimes was wir machen, sondern einfach Sachen ausm Grappling.:D:D:D:D;)

Klaus
14-10-2009, 11:39
Zum Finger brechen, als ich 1999 mal mit einem französischen sehr guten JJ-Mann "gespielt" habe, hatte der eine unheimliche Fähigkeit, STÄNDIG blind meine Finger zu greifen. Wenn man das also trainiert, geht das offenbar schon. Man braucht allerdings mit Sicherheit ein gewisses Setup um überhaupt in den Clinch zu kommen, um das machen zu können, und Plan B ist auch nicht verkehrt.

Persönlich denke ich, dass das was bei besagten undisziplinierten Pennern die für ein paar Monate MMA trainiert haben und sich dann in der U-Bahn Leute picken am ehesten geht, eben Takedown-Defense ist. Für einen wirklich guten Takedown muss man entsprechend viel trainieren, auch seine Antrittsschnelligkeit. Ich denke nicht dass man mit ein paar Monaten MMA zweimal die Woche einen derartig guten bekommt, dass der "unabwehrbar" ist. Man muss auch kein guter offensiver Bodenkämpfer sein, um sich defensiv lange genug zu halten dass Freunde eingreifen können, oder der Typ auf dem Parkplatz vor der Schule die Lust verliert.

Ir-khaim
14-10-2009, 11:56
Hatten Gestern wieder mal ein bischen Boden gemacht.:D

Durfte gegen eine Frau rann die etwa die Hälfte vom mir wiegt, die hat mir schlichtweg ins Bein gebissen als ich zugezogen habe.Hab noch nen schönen Abdruck.

Bei Uns gibt es nix geheimes was wir machen, sondern einfach Sachen ausm Grappling.:D:D:D:D;)

Wenn sie im Training zubeißt, darfst du dann auch den Hebel durchziehen?

***Nakatomi***
14-10-2009, 12:06
und die augen ausstechen?

Stevederkrueger
14-10-2009, 12:07
Bin ich ja nicht mehr zu gekommen!:rolleyes:

Wir machen die Hebel schon mit Druck aber brechen jemanden nix mit Absicht.;)

Ist aber auch schonmal vorgekommen weil einer etwas unachtsam war.:(

Wir machen halt nix anders als Grappling um uns am Boden zu behaupten und um, aus dieser Situation raus zu kommen.

Finger in Po gab es auch schon öfter und ist echt nicht angenehm.

Lars´n Roll
14-10-2009, 12:09

Ach was... wenn man diese anerzogenen Hemmungen erstmal abgelegt hat, dann kann man das durchaus geniessen. :D

kingoffools
14-10-2009, 12:09
Wie jetzt...Finger in den Po....is nich Dein Ernst, oder ???

Könnte dem Einen oder Anderen sogar gefallen (warum tappt der nur nich ?) :ups: :D

***Nakatomi***
14-10-2009, 12:17
lol:D lars
ja ich kenn den trick- der klappt im wettkampf- aber in der sv? hm
funktioniert auch übrigends bei hunden, die sich festgebissen haben

Stevederkrueger
14-10-2009, 12:18
Augen etwas reizen durch Druck machen wir auch manchmal warum auch nicht?

Die so genannten dirty tricks.;) Klappt leider nur selten.

Stevederkrueger
14-10-2009, 12:22
Das kann ich nicht sagen, ob das auch in der SV klappt, im Training sind alle super schnell von einem weg gewesen.:D

Lars´n Roll
14-10-2009, 12:23
Zum Thema Griffbefreiung durch beißen kenne ich übrigens auch ne lustige Geschichte... hat was mit nem fast-dem-RNC entschlüpftem Kopf und nem beherztem Biß in den Unterarm des Würgers zu tun.

Endete nich nur mit ekeligen Bißwunden sondern auch mit kaputten Zähnen und nem lädierten Kiefer.

Is aber wahrscheinlich Seemanns- oder Gräbbelergarn. Muss auch nix heißen... wenn die Lage beschissen is und ich mir nicht anders zu helfen weiß, dann würde ich auch zubeißen. Wollte das aber mal in den Raum gestellt haben.

Die so genannten dirty tricks.;) Klappt leider nur selten.

Es spricht an sich überhaupt gar nichts gegen "dirty tricks". Das Missverständnis ist nur, dass sie vorhandene Skills ausgleichen oder ersetzen können. Egal ob der Kampf "sportlich" oder regellos abgeht - der der sein Wasser heißer kocht ist im Vorteil, sowohl mit regelkonformen als auch mit unsportlichen Aktionen.
Der letzte SV-Jiu Mensch der mir beim Grabbeln in´s Gesicht grabbeln wollte hat sich mit dem Arme aufstrecken halt auch verwundbar gemacht und ist so schwuppdiwupp in ner total regelkonformen Armbar gelandet... im Ernstfall wär der Arm dann gebrochen und der Kampf vorbei gewesen.
Wenn er vorher mal einige Einheiten submissionorientiertes Training gehabt hätte (ja, die Basics hätten ganz klar nen Unterschied gemacht und ihm auch geholfen, fiese Sachen anzubringen) wär ihm das nich passiert.

Stevederkrueger
14-10-2009, 12:41
Wir machen diese Tricks auch nur dann, wenn wir rannkommen können ansonsten macht es auch keinen Sinn.

Ansonstenhalt hebln und GnP und weg wenn machbar.

BuZuS
14-10-2009, 12:48
hat was mit nem fast-dem-RNC entschlüpftem Kopf und nem beherztem Biß in den Unterarm des Würgers zu tun.
Bei diesen ganzen lustigen "Dirty Tricks" sollte man vorsichtig sein. Wenn man sowas gegen den in der dominanten Position anwendet, wird der nämlich nicht netter... sprich wenn mich einer beim RNC beißt, schlag ich halt erst die störenden Zähne raus und mach dann den Choke... weil mit beißen kommt man schwer aus ner gescheiten Backmount raus.

peter schira
14-10-2009, 12:52
Nicht in den Bodenkampf kommen! ;)

:halbyeaha

gruss aus rio

seoi-nage
14-10-2009, 13:09
Bei diesen ganzen lustigen "Dirty Tricks" sollte man vorsichtig sein. Wenn man sowas gegen den in der dominanten Position anwendet, wird der nämlich nicht netter... sprich wenn mich einer beim RNC beißt, schlag ich halt erst die störenden Zähne raus und mach dann den Choke... weil mit beißen kommt man schwer aus ner gescheiten Backmount raus.

Stimmt, der Gegner wird dann meistens stinksauer. Apropos beissen als dirty Trick: das hatte letztens auf einem Wettkampf die Gegnerin von einem unserer Mädels probiert. Die wiederum hat aus Reflex das Bein ruckartig weggezogen. Nur das der Zahn der Gegnerin im Gi hängenblieb. Resultat: Zahn raus und Hansoku-make vom Kampfrichter.

BenitoB.
14-10-2009, 13:11
was spricht dagegen,im training unorthodoxe methoden auszuprobieren. natürlich alles im rechten verhältnis(wundmale sind sicher ne dosis zu viel). ein hebel hatte ursprünglich die aufgabe ein gelenk zu brechen. heute betätigt man ihn,im sport,bis zur schmerzgrenze. warum kann man das nicht mit nem biss,griff in die .... oder diverse körperöffnungen machen!?ohne gleich davon auszugehen dass diese die großen heilsbringer sind....
aber svler sind ja eh alles bloss faule schwuchteln,die nix wirklich hartes trainieren wollen:D
das was man im training ausprobiert setzt man,unter umständen, in der praxis besser um.

Stevederkrueger
14-10-2009, 13:11
Naja dumm gelaufen oder?

Lars´n Roll
14-10-2009, 13:12
Doppelt bescheuert: Unsportliche Aktion und Wettkampfteilnahme ohne Zahnschutz...

Zahnschutz sollte eigentlich überall Pflicht sein, egal was für´n Kampfsport.

Stevederkrueger
14-10-2009, 13:15
Ich bin da völlig deiner Meinung Benito.

Manche gehen, von meiner Statur ausgehend, davon aus, dass ich das ab kann wenn da mal einer etwas fester zubeißt.;)

Sie können klappen ich habe es nur noch nie erlebt.War noch nicht in dieser Lage.:D

Ich musste schon mal nen Hebel durchziehen allerdings in einem Ernstfall und nicht im Training.:o

kingoffools
14-10-2009, 13:16
[QUOTE=BenitoB.;1958303][...]aber svler sind ja eh alles bloss faule schwuchteln,die nix wirklich hartes trainieren wollen:D[...][QUOTE]

Also da möchte ich mich ganz klar von den Aussagen meines Vorredners distanzieren, ich bin nicht faul :D:D:D

seoi-nage
14-10-2009, 13:20
@kingoffools: :rofl:

Onkel_Escobar
14-10-2009, 13:23

Oder erst auschocken und dann die Zähne rausschlagen.

Oder wie war das "if you pass out only god knows, what they'll do to your holes". :D

KhRYZtAL
14-10-2009, 13:31
Stimmt, der Gegner wird dann meistens stinksauer. Apropos beissen als dirty Trick: das hatte letztens auf einem Wettkampf die Gegnerin von einem unserer Mädels probiert. Die wiederum hat aus Reflex das Bein ruckartig weggezogen. Nur das der Zahn der Gegnerin im Gi hängenblieb. Resultat: Zahn raus und Hansoku-make vom Kampfrichter.

jo mit recht...^^ aber wie kommt die gegnerin drauf, deiner kämpferin ins bein zu beissen ?!

KhRYZtAL
14-10-2009, 13:31
Doppelt bescheuert: Unsportliche Aktion und Wettkampfteilnahme ohne Zahnschutz...

Zahnschutz sollte eigentlich überall Pflicht sein, egal was für´n Kampfsport.

ich hab noch nie n zahnschutz im judo gesehn...und auch noch nie gesehn, dass mans brauch...warum auch !?

seoi-nage
14-10-2009, 13:39
jo mit recht...^^ aber wie kommt die gegnerin drauf, deiner kämpferin ins bein zu beissen ?!

Wollte sich aus einem ziemlich unausweichlichen juji-gatame noch herausdrehen. Naja war 'ne dumme Idee.
Die ganze gegnerische Mannschaft hatte damals ziemlich unsauber gekämpft. Unsere Trainer haben sich daraufhin auch heftig beschwert, der gegnerische Trainer wusste natürlich von nichts. :mad:
Manche sehen den eigentlich freundschaftlichen Wettkampf im wahrsten Sinne des Wortes viel zu verbissen. :D

ich hab noch nie n zahnschutz im judo gesehn...und auch noch nie gesehn, dass mans brauch...warum auch !?

Ich auch nicht. Weis gar nicht, ob das erlaubt ist. Mal nachlesen.

Stevederkrueger
14-10-2009, 13:40
Auch im Judo kann man ans knie geraten oder sehr dumm aufs Gesicht fallen und da kann das Ding gut helfen.;)

Lars´n Roll
14-10-2009, 13:48
Ich trainiere immer mit Zahnschutz. Egal was. Zähne wachsen nicht nach und wenn man sich die Frage warum man ihn beim Judo oder sonstigen ringenden, werfenden und grabbelnden Künsten gebrauchen kann nicht selbst beantworten kann... naja... :rolleyes:

Ich kenne auch Leute die ohne trainieren... unter anderem auch einen, der Zähne die vor dem Training schlicht rausnehmen kann. Nuff said. ;)

Stevederkrueger
14-10-2009, 13:51
Andere machen den Zahnschutz rein und der Seine Zähne raus, na das muss ja geil rüberkommen.:rofl:

Nutzen tue ich den auch so gut wie immer hilft auch beim Atmen ungemein;);)

KhRYZtAL
14-10-2009, 14:12
Ich trainiere immer mit Zahnschutz. Egal was. Zähne wachsen nicht nach und wenn man sich die Frage warum man ihn beim Judo oder sonstigen ringenden, werfenden und grabbelnden Künsten gebrauchen kann nicht selbst beantworten kann... naja... :rolleyes:

Ich kenne auch Leute die ohne trainieren... unter anderem auch einen, der Zähne die vor dem Training schlicht rausnehmen kann. Nuff said. ;)

naja ich kann dir halt nur sagen, was ich aus 10 jahren judo und 3 jahren kampfrichtererfahrung weiss...hab noch nie was derartiges gesehn...auch noch nie, dass jemand mit nem zahnschutz gekämpft hat...knie/ohren/knöchel/handgelenk/ellenbogen-schützer ja...aber noch nie zähne...wenn ich nicht hier aktiv wäre wäre mir auch nie einfallen warum man das diskutieren sollte...
weiss auch nicht was bezüglich dessen in den regeln steht...

KhRYZtAL
14-10-2009, 14:13
Wollte sich aus einem ziemlich unausweichlichen juji-gatame noch herausdrehen. Naja war 'ne dumme Idee.
Die ganze gegnerische Mannschaft hatte damals ziemlich unsauber gekämpft. Unsere Trainer haben sich daraufhin auch heftig beschwert, der gegnerische Trainer wusste natürlich von nichts. :mad:
Manche sehen den eigentlich freundschaftlichen Wettkampf im wahrsten Sinne des Wortes viel zu verbissen. :D

Ich auch nicht. Weis gar nicht, ob das erlaubt ist. Mal nachlesen.

naja gut für euch wars ja nich schlimm...klar ists nich besonders toll gegen jemand zu kämpfen der die ganze zeit rumtricksen will und dir wos geht schmerzen zufügt...aber in dem fall mit zahn raus und hansoku make...schlicht und einfach pecht :) vllt darf se ja auf nem turnier zb dann gar net mehr kämpfen wegen unsportlichkeit ;) ich würd mit meiner chefin diskutieren...

Lars´n Roll
14-10-2009, 14:25
naja ich kann dir halt nur sagen, was ich aus 10 jahren judo und 3 jahren kampfrichtererfahrung weiss...hab noch nie was derartiges gesehn...auch noch nie, dass jemand mit nem zahnschutz gekämpft hat...knie/ohren/knöchel/handgelenk/ellenbogen-schützer ja...aber noch nie zähne...wenn ich nicht hier aktiv wäre wäre mir auch nie einfallen warum man das diskutieren sollte...
weiss auch nicht was bezüglich dessen in den regeln steht...

Man kann bei nem Wurf entsprechend fallen und sich verletzen, wichtiges Thema ist halt auch das Positioning... da ist beim submission orientierten Rollen sicherlich das Risiko größer mal was spitzes in´s Gesicht zu kriegen als beim olympischen Judo aber trotzdem is der Teufel halt´n Eichhörnchen.

Ich hab das schon in vielen Budo-Disziplinen mitbekommen, dass da gerne auf Safeties verzichtet wird - finde ich persönlich aber doof und unnötig.

KhRYZtAL
14-10-2009, 14:45
hm also sich bei nem wurf die zähne rauszuschlagen muss man erst mal schaffen...direkt mit den zähnen und aufgeklapptem kiefer vorwärts (also richtung bauch) in die matte fallen !? naja was meinst du mit submission orientierten rollen !? im boden wird genauso gehebelt und gewürgt wie sonstwo auch...

Lars´n Roll
14-10-2009, 15:04
naja was meinst du mit submission orientierten rollen !? im boden wird genauso gehebelt und gewürgt wie sonstwo auch...

Glaub mir - es wird nicht genauso gemacht. Auch wenn Judo prinzipiell die gleichen Mittel im Arsenal haben sollte ist es de facto nicht das gleiche.

Und wie gesagt - gibt auch beim Submission Leute die ohne Zahnschutz trainieren und ganz ganz sicher gibt es auch Leute die durch nen Wurf Schneidezähne verloren haben.

Und bevor wir hier total im off topic versinken hab ich hier nen Thread für Dich: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/mundschutz-84326/

KhRYZtAL
14-10-2009, 15:11
Glaub mir - es wird nicht genauso gemacht. Auch wenn Judo prinzipiell die gleichen Mittel im Arsenal haben sollte ist es de facto nicht das gleiche.

weiss ich ;)

es gibt bestimmt auch leute die beim schachspielen nen zahn verloren haben ;)

will das thema aber eigentlich nich runterspielen, bin nur gerne bissl böse:teufling:

ich wunder mich im nachhinein auch warum ich noch nie was derartiges gesehn hab...aber wie gesagt ich hätte mir ohne das forum auch noch nie gedanken drüber gemacht...auch im profibereich wird ohne trainiert ;)

wald
14-10-2009, 15:12
Ich kenn z.B. zwei Leute denen ne Triangel auf die Zähne gegangen ist.
Einer Schneidezahn halb ab und einer Schneidezahnimplantat rausgebrochen. Ich hab auch schon diverse Füße, Knie, Hande, Fäuste auf die Kauleiste bekommen (beim Bodenrandori - ohne schlagen und treten). Ich kann durchaus verstehen das man beim Grappeln Zahnschutz trägt.

Guv´nor
14-10-2009, 18:11
beim judo geht das auch vor allem wenn de nur so´n halbgebildeter judoka bist wie ich und die sich eindrehende schulter des gegners mit dem gesich blockst...und das zweimal.....würde sogar sagen da wo intensiver geworfen wird als beim bjj im judo/sambo und ringen ist der mundschutz angebrachter wird aber seltener getragen.

beim grappling trag ich keinen nur beim mma und thaiboxen.

BuZuS
14-10-2009, 19:13
Prinzipiell kann man bei fast jeder Sportart Zahnschutz empfehlen, wo es Körperkontakt geben kann. Auch beim "körperlosen" Basketball haben die Center und Forwards üblicherweise Mundschutz... weil wenn dir ein ~150kg O'Neal nen Ellenbogen in die Kauleiste zimmert (muss ja nicht mal Absicht sein), lohnt sich der Schutz.

Teashi
14-10-2009, 21:03
Bin ich ja nicht mehr zu gekommen!:rolleyes:

Wir machen die Hebel schon mit Druck aber brechen jemanden nix mit Absicht.;)

Ist aber auch schonmal vorgekommen weil einer etwas unachtsam war.:(

Wir machen halt nix anders als Grappling um uns am Boden zu behaupten und um, aus dieser Situation raus zu kommen.

was ist das für ein verein? http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_040.gif (http://www.smilies.4-user.de)

arme brechen, beißen, finger in den *****. OMFG! http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_042.gif (http://www.smilies.4-user.de)

gatos
14-10-2009, 21:36
Also Jungs und Mädels ich weiss ja nicht was eure Motivation im Kampfsport ist oder in welchem Darkroom ihr trainiert. Finger in den Po wird in einer SV Situation nicht oft funktionieren, da laufen eine menge bekleidete Menschen auf den Straßen rum. Viele Jeans werden auch noch in der richtigen Größe verkauft, da ist nix mit Goldfinger.
Ansonsten, haltet euch an das elfte Gebot:

Du Sollte nicht nackt am Boden rumtollen!

jaro
14-10-2009, 23:01
Verteidigung gegen Grappler? Guter Stand und Kontrolle des Gegners, lernt man meiner Erfahrung nach leider am Besten nur durch grappling.
Gute Erfahrung habe ich erstaunlicherweise mit Tai Chi gemacht - es gibt kein Bodenkampf bei denen aber sind sauschwer auf den Boden zu kriegen. Habe aber nur den einen Lehrer gehabt, der auch Ahnung vom Kämpfen hat, soll ja in den Kreisen eher selten sein.

krav maga münster
14-10-2009, 23:19
Zuerst einmal kann jede Technik im Ansatz gekontert werden !

Wie man kontert ist situationsabhängig und immer individuell, ebenso ist der Erfolg abhängig von der Reaktion des Gegners auf diesen Konter...usw..

Im Krav Maga geht man von den statistisch häufigsten Angriffen aus, und bedient sich dann an Prinzipien / Techniken sportlicher Grapplingstile.

In der Vergangenheit aus dem Ringen und Judo, in der heutigen Zeit verstärkt aus dem BJJ und speziell hier in Deutschland natürlich auch aus dem Luta Livre (Technik 36, Basisseminare + Instructorschulung der ELLO...etc.).

Man geht im Krav Maga ganz bewusst von der Tatsache aus, das man es nicht mit einem erfahrenden Ringer zu tun hat, daher was es bisher nicht nötig auf die Abwehr von Kimura, Triangelo oder einen Heelhook einzugehen.

Was "Finger im Po, Mexiko !" angeht, gibt es solche Sachen auch in den FMA, dort bekannt als "Stinky Stick" oder auch "Stinky Knife", dies auch gegen Leute die als Zusatz Grappling trainieren.

Ebenso unterliegen "Dirty Tricks" gewisse Regeln, die man einhalten muß, sonst funktionieren sie nicht.

Unter anderem das Positionieren/Clinchen des Gegners, für SV Systeme unabdingbar, ob im Stand oder auch am Boden.

Ich kann nicht einfach Beißen, Augenstechen, Haareziehen... wenn gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Gruß Markus

jaro
14-10-2009, 23:33
Ich kann nicht einfach Beißen, Augenstechen, Haareziehen... wenn gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

eben :yeaha: gilt aber für alle Bereiche des Kampfes - siehe tödliche Fingerstiche gegen Boxer

Stevederkrueger
15-10-2009, 10:44
Nix anderes habe ich geschrieben.;)

Es kann klappen, muss es aber nicht.

Na wie gesagt der war unachtsam der Mann. Ein neuer der sich wohl nicht beherschen konnte.:mad:

War allerdings vor meiner Zeit dort.

Finger in den Po kenne ich noch, aus meiner JJ Zeit so um 92 rum.;)

Schnueffler
15-10-2009, 10:57
Finger in den Po kenne ich noch, aus meiner JJ Zeit so um 92 rum.;)

Hast du da in Köln gewohnt???

Stevederkrueger
15-10-2009, 11:03
Nein, in Norderstedt, bei Hamburg, im Kreis Bad Segeberg.:D

Da war ich etwa 7 Jahre alt als ich damit angefangen habe.