Vollständige Version anzeigen : Rhoda gegen Mestre
D-Dorfler
11-10-2009, 14:31
Hallo Leute, mich beschäftigt Folgendes:
Ich mache jetzt seit ca. 2,5 Jahen Capoeira und habe die gelb-orangene Kordel. (Orange ist bei uns die 3. Farbe, Anfänger haben weiß, dann kommt gelb, dann Orange)
Seit ca. 2 Wochen nimmt mein Mestre nun verstärkt an der Rhoda teil, soll heißen, er geht selbst in den Kreis anstatt Musik zu spielen.
Das macht er zwar sonst auch ab und zu mal aber in den letzten 2 Wochen ist es halt extrem häufig geworden.
Früher hat er ab und an mal gespielt und zwar auch mit mir.
Ich habe dann halt jedes Mal hier und da 'n bisschen was abbekommen, war aber an sich harmlos.
Seit den letzten 2 Wochen ist es nun aber so, dass er entweder abwartet bis ich spiele um mich dann abzupassen oder sogar "anordnet" dass ich nun mit ihm zu spielen habe.
So...jetzt zu dem was mich beschäftigt :)
Wenn ich dann gegen ihn spiele, zieht er das Tempo nicht nur richtig an, sondern gibt mir nur noch Saures. Im Grunde fliege ich mehr durch die Gegend als dass ich spiele. Tritte werden nicht mehr abgestoppt, sondern von ihm in's Ziel gebracht und er geht jedes Mal im Grunde auf mich los. Da ist nicht mehr viel mit Ginga, denn er verzichtet komplett drauf und wenn ich daran festhalte gehe ich nur umso schneller zu Boden.
Jetzt meine Frage:
Hat einer von euch auch schonmal so 'ne Erfahrung gemacht und weiß vielleicht wieso der aufeinmal so abgeht?
Versteht mich nicht falsch, ich habe überhaupt kein Problem damit, dass er so spielt wie er's tut, ich gehöre auch eher zu denen die auf Konfrontation aus sind und eher den "kämpferischen" Aspekt trainieren, ich würde nur gerne das "Wieso" verstehen.
Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass wir in 1,5 Monaten Batizado haben?
Der nächste Punkt ist....hat vielleicht einer 'nen Tipp für mich wie ich mich gegen ihn wehren kann?
Der Mann ist so groß wie ich (1,9m), wiegt gut seine 120 Kilo, ist sehr viel stärker als ich und macht halt schon länger Capoeira als ich überhaupt lebe.
Mir macht es zwar einen höllischen Spaß, mich mit ihm zu "kloppen" und zu versuchen ihm Kontra zu geben, aber ich könnte schon ein paar Tipps gebrauchen, da ich bisher halt immer nur den Kürzeren gezogen habe.
Zwar könnte ich versuchen ihm die ganze Zeit so gut es eben geht auszuweichen, aber das ist meiner Meinung nach langweilig, schließlich habe ich keine Lust die "Opferrolle" einzunehmen. Ein bisschen wehren muss man sich schon, finde ich.
Naja, vielleicht kann mir ja einer auf eine der Frage 'ne Antwort geben.
Ich find's einfach nur komisch wenn man anfängt zu spielen und schon direkt weiß dass man eigentlich keine Schnitte hat.
Gruß
der D-Dorfler
Katana_Desperado
11-10-2009, 15:28
vielleicht hat er gemerkt, dass du talentiert bist und will dich besonders fördern? :)
schwimmen lernt man im wasser.
liebe grüße
Ligeirinho
11-10-2009, 18:42
... ich gehöre auch eher zu denen die auf Konfrontation aus sind....
Da hast du deine Antwort auf das Wieso. Möglicherweise bis du bei anderen in letzter Zeit zu sehr auf Konfrontation gegangen, und jetzt will er dir deine Grenzen aufzeigen.
Tipps kann ich dir keine geben. Du wirst nicht in wenigen Wochen (oder durch Internet-Tipps) das lernen, wozu er Jahre gebraucht hat.
Vielleicht solltest du dein Spiel ändern und es etwas ruhiger angehen lassen. Meiner Meinung nach sollte man zuerst spielen lernen, bevor man auf Konfrontation geht. Sonst lernt man nie die Kombinationen und die Täuschungsmanöver anzuwenden, die einen guten Capoeirista auszeichnen und legt ein verkrampftes Spiel hin.
D-Dorfler
12-10-2009, 10:15
@Ligeirinho
Dein Vorschlag wegen des Wiesos hört sich zwar gut an, kann ich aber ausschließen. Bei uns spielt man nur auf Konfronation, wenn beide damit einverstanden sind und von diesen Leuten bin ich der Jüngste (sowohl vom Alter als auch von der Capoeira-Zeit her).
Zudem habe ich mich in den letzten 2 Wochen nicht anders verhalten als sonst, bin in letzter Zeit sogar eher was ruhiger geworden und spiele mehr als dass ich direkt drauf loshacke.
Außerdem geht unser Mestre nicht einfach hin und zeigt einem seine Grenzen auf, wenn er zu aggressiv spielt, sondern es gibt eher 'ne Ermahnung. Im Härtefall wird die Rhoda auch abgebrochen und nochmal neu angefangen.
Wäre es eine Art Zurechtweisung gewesen, hätte ich das schon verstanden, ist es aber wohl eher nicht.
Naja, hatte gedacht dass einer von euch mir vielleicht direkt sagen könnte was da los ist, aber wahrscheinlich sind die Info's die ich euch dazu gebe/geben kann zu vage.
Nun gut, muss ich eben bis Dienstag warten und ihn fragen wie der Hase läuft.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten
Gruß
der D-Dorfler
highflyer
12-10-2009, 11:23
ja, ihn einfach fragen is wohl effektiver als fremde leute im Internet raten lassen.
Stevederkrueger
12-10-2009, 13:22
Vielleicht will er auch einfach nur sehen, ob Du deinem Grad gerecht wirst.;)
Frag Ihn doch einfach mal.
Unser Trainer macht sowas mit mir auch immer öfter um mich zu fordern und zu fördern.
Was er auch nicht gerade so macht, als wären wir beste Freunde, sondern gut ruppig.:D:D
Sind die 120 Kilo fett oder Muskeln? =O
Bei nem typischen Capoeirista (oder wie ihr euch nennt ;) ) kann ich mir das irgendwie beides nicht vorstellen.
Naja, hier der Tipp den ich jedem gebe, der sich zur Wehr setzen will:
Geh boxen! :P
D-Dorfler
23-10-2009, 18:33
Ich will mich ja wenn, dann im Rahmen der Rhoda zur Wehr setzen, also mit Capoeira.
Die 120 Kilo sind 'n Mix aus Fett und Muskeln. Er ist zwar gut dick, hat aber 'n breites Kreuz und es schwabbelt nix.
Naja, des Rätsels Lösung ist, dass er mich testen wollte, weil wir demnächst Batizado haben.
Video - Crazy 20 second Capoeira MMA Knockout! (http://mmablips.dailyradar.com/video/crazy_20_second_capoeira_mma_knockout/)
Jo, das läuft.
Mordsspass
25-10-2009, 14:24
Video - Crazy 20 second Capoeira MMA Knockout! (http://mmablips.dailyradar.com/video/crazy_20_second_capoeira_mma_knockout/)
Jo, das läuft.
wieso wird dieses Video schon wieder gepostet?
Weil es das einzige im ganzen Internet ist in dem so ein Kick in einem MMA Kampf erfolgreich angebracht wurde?
@mordspass:
es gibt noch weitere videos ;).
@d-dorfler:
sowas ist mir auch schon passiert. da hatte mich unser contra-mestre auf dem kicker. hat mich erstaunt und ich habe sein verhalten nicht verstanden. die erklärung habe ich leider auch nicht verstanden (die übersetzende brasilianerin war leider keine hilfe).
meine traininxkameraden meinten ich sollte das nicht so dramatisch nehmen, schliesslich würde er mir zutrauen, so zu spielen. den anderen nicht.
hat mich aber auch nicht glücklicher gemacht ;).
antwort habe ich bis heute nicht. ist mittlerweile auch egal.
Mein Lehrer meinte letzten wenn man etwas härter rangenommen wird oder auch "verarscht" wird von den Mestres ist es mehr ein Zeichen von Respekt.
wieso wird dieses Video schon wieder gepostet?
Weil es das einzige im ganzen Internet ist in dem so ein Kick in einem MMA Kampf erfolgreich angebracht wurde?
Och wein doch, nur weil einer mal ohne Thaiboxen, BJJ, JKD und Krav Maga gewonnen hat geht die Welt nicht gleich unter :rolleyes:
Ist ja nicht so als wenn se das erstmal gewonnen hätten, es hat ja auch schon mal ein Capoeirista gegen Jiu Jiutsu gewonnen.
Und das besingen wir heute noch :D
Foiii
Foi no clarão da lua
que eu vi acontecer
Num vale-tudo com o jiu-jitsu
o Capoeira vencer
:D
King Sakir
12-01-2010, 17:56
Sind die 120 Kilo fett oder Muskeln? =O
Bei nem typischen Capoeirista (oder wie ihr euch nennt ;) ) kann ich mir das irgendwie beides nicht vorstellen.
Naja, hier der Tipp den ich jedem gebe, der sich zur Wehr setzen will:
Geh boxen! :P
Lass mal bitte lachen, dieser Kommentar war total unnötig!
In Capoeira traininiert man mehr Muskeln als man lernt, jedes mal nach dem Training tun mir meine Beine weh ..
Und ich kann dir garantieren; Capoeira ist viel besser als Boxen!
Denn bei Capoeira hat man Spaß und man weiß, wie man sich zu Wehr setzen soll! Man ist gelenkig, muskulös!
Kann mir mal einer erklären warum wirklich jeder Thread und damit meine ich wirklich JEDER irgendwann damit anfängt zu einem: Capoeira ist toll / Capoeira ist doof weil ineffektiv - Kindergartenstreit zu werden? Das is sooo unnötig.
Ich mein ich geh ja auch nicht in die Karate Foren und fang an zu flammen weil das ganze rumgeschreie mal sowas von panne ist. Oder was bitte schön am Bretter zertrümmern so wahnsinnig sinnig ist in einer SV situation...einfach nur unnötig und offtopic.
Jedem das seine und mir Capoeira ;) Und nein Capoeira ist nicht besser als Boxen. Es ist nur was anderes.
Back to Topic pls.
Jedem das seine und mir Capoeira Und nein Capoeira ist nicht besser als Boxen. Es ist nur was anderes.
tja - die SV-fähigkeit mit capoeira ist immer wieder thema :(.
dabei sollten sich die anderen "kampf"-stile mal an die eigene nase fassen. SV trainiert von denen nämlich auch so gut wie keiner. weder das boxen, MT, ringen, bjj, ... noch das TKD, karate, kung fu (beliebiger stil). die einen trainieren einen SPORT, die anderen machen eine KUNST.
beides keine SV.
ich sehe es auch so, dass du mit boxen in der SV besser aufgehoben bist, als mit capoeira, dafür schult das capoeira aber den körper VIEL besser als die meisten kk´s (welche ja meist mit ihrer tollen SV-fähigkeit werben).
insofern kann ich bei envy unterschreiben - auch wenn ich zz kein capoeira mehr betreibe ;).
Phrachao-Suea
13-01-2010, 14:50
dabei sollten sich die anderen "kampf"-stile mal an die eigene nase fassen. SV trainiert von denen nämlich auch so gut wie keiner. weder das boxen, MT, ringen, bjj, ... noch das TKD, karate, kung fu (beliebiger stil). die einen trainieren einen SPORT, die anderen machen eine KUNST.
beides keine SV.
ich sehe es auch so, dass du mit boxen in der SV besser aufgehoben bist, als mit capoeira, dafür schult das capoeira aber den körper VIEL besser als die meisten kk´s (welche ja meist mit ihrer tollen SV-fähigkeit werben).
insofern kann ich bei envy unterschreiben - auch wenn ich zz kein capoeira mehr betreibe ;).
Es liegt am Sportler selbst ob er den Körper schult.
Auch ausserhalb des Trainings,
denn du kannst einen Sportart auch nur halbherzig machen,dann nützen die 45 strecksprünge nix ;)
DieKlette
13-01-2010, 15:20
vielleicht hat er gemerkt, dass du talentiert bist und will dich besonders fördern? :)
schwimmen lernt man im wasser.
liebe grüße
Jau, ich krieg' vom Trainer die meiste Prügel, ist ein Zeichen von Respekt. Trainer nerven und korrigieren nur die Schüler, von denen sie etwas erwarten.
Jau, ich krieg' vom Trainer die meiste Prügel, ist ein Zeichen von Respekt. Trainer nerven und korrigieren nur die Schüler, von denen sie etwas erwarten.
Erinnert mich an Randy Pausch
"Your critics are the ones wbo still love you. If you're doing something wrong and no one is bothering to tell you any more, that's a bad sign".
Sportler
13-01-2010, 16:47
beides keine SV.
Erst meckern, dass die Leute Mist erzählen und dann selber solchen Blödsinn vom Stapel lassen.
Wenn man keine Ahnung hat...
Sorry, dass ich so bissig reagiere, aber wenn jetzt auch die Capoeirista anfangen, die WT-Werbesprüche zu wiederholen, dann kann es passieren, dass irgendwann wirklich jemand den Sch... glaubt.
Ja...Training hilft immer, fast egal was man trainiert hauptsache man hat spass dran^^
Aber was genau meinst du mit WT Werbesprüchen?
was?
es gibt tatsächlich leute, die sich einbilden capoeira hätte irgendetwas mit sv zu tun?
nur schon die behauptung es wäre kämpfen finde ich witzig;)
was?
es gibt tatsächlich leute, die sich einbilden capoeira hätte irgendetwas mit sv zu tun?
nur schon die behauptung es wäre kämpfen finde ich witzig;)
Darum heißt es auch "spielen"...Darum hat der Threadersteller es auch so erwähnt.
Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert wie die kollektive KKB Effektivitätsparanoia IMMER, aber wirklich IMMER um sich schlägt wenn so ein Thema kommt. :)
btw. ich hab mal wen mit Capoeira kick ausgeknockt...:o
Sportler
13-01-2010, 23:52
Aber was genau meinst du mit WT Werbesprüchen?
Verschiedene WT-Stile werben damit, "richtige" SV anzubieten. Dabei wird zumindest im Gespräch öfter gegen KampfSPORTLER geschossen. Diese würden eben einen reglementierten Sport betreiben, und keine richtige Kunst, deshalb würde das ja auch alles im Ernstfall nicht funktionieren. Ein ziemlicher Witz, weil diese SV-"Großmeister" nichtmal einem mittelmäßigen MMAler das Wasser reichen könnten - weder im Ring, noch im "Ernstfall".
@Sportler: Thx
@ Zunte: Das heisst solche Diskussionen hat man auch in den anderen Foren wie z.b. den Karate Foren?
@ Zunte: Das heisst solche Diskussionen hat man auch in den anderen Foren wie z.b. den Karate Foren?
Jap aber Hallo ;)
Gut...bzw. omg muss den leuten langweilig sein Oo
In den Karateforen gehts kaum um was Anderes ;):o
Ok...naja muss man wohl als nerviges übel hinnehmen.
Darum heißt es auch "spielen"...Darum hat der Threadersteller es auch so erwähnt.
Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert wie die kollektive KKB Effektivitätsparanoia IMMER, aber wirklich IMMER um sich schlägt wenn so ein Thema kommt. :)
find' ich auch witzig...
die einen wollen einfach capoeira spielen... udn schon kommen die typen angerant, dei denken capoeira wär ja sowieso das effektivste, was es gibt, und körperschule (wobei das zweifellos) und überhaupt!
caoeira ist zum bondenturnen, was freestyler zum olympischen schi-kunstprung sind:) machen im prinzip dasselbe, aber einfach aus spass dran
Verschiedene WT-Stile werben damit, "richtige" SV anzubieten. Dabei wird zumindest im Gespräch öfter gegen KampfSPORTLER geschossen. Diese würden eben einen reglementierten Sport betreiben, und keine richtige Kunst, deshalb würde das ja auch alles im Ernstfall nicht funktionieren. Ein ziemlicher Witz, weil diese SV-"Großmeister" nichtmal einem mittelmäßigen MMAler das Wasser reichen könnten - weder im Ring, noch im "Ernstfall".
:yeaha:
hm...naja das Effektivste...das gibt es denke ich ohnehin nicht. Aber Capoeira hat mit Bodenturnen wenig am Hut^^ Es ist ein Spiel. Ein gefährliches (je nach Toque und Spieler), aber trotzdem ein Spiel. Das macht das lernen von Tatsächlich Kampfrelevanten sehr einfach. Halt Schlagen, gerade Tritte etc. nur das hat dann nichts mehr mit Capoeira zu tun, denn Capoeira ist wie schon erwähnt ein Spiel.
eben, es ist ein turnerisches spiel:)
ein siel mit der akrobatik und körperbeherrschung.
hm...nein das kann man so nicht sagen. Floreiros sind eben das....Ausschmückungen. Es gibt Capoeiristas die sehr gut ohne turnen auskommen. Aber jedem seine Meinung.
ich hab sieben jahre lang Capoeira gemacht, bevor ich zum Thaiboxen gewechselt bin. Wenn es einem nur ums Kämpfen geht, ist capoeira sicher nicht die erste Wahl, aber aussenstehende sollten Capoeira auch nicht auf eine art bodenturnen reduzieren. In den youtube videos wird oft versucht besonders spektakuläre Dinge zu zeigen. Beim Capoeira ist es wildes rumgehüpfe und beim MMA besonders blutige kämpfe.Beides spiegelt die realität der Sportarten nicht wirklich wieder, sondern zeigen nur eine von vielen facetten.
I92y7kApdb0&feature=related
j_7OFbXSjEo&feature=related wobei ich beim zweiten video zugeben muss, dass ich zu meiner Capozeit keinen bodenkampf gezeigt bekommen habe.
wieso doppelpostet der bei edit? wtf
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BBi-X1XzmXI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BBi-X1XzmXI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
oder das hier^^
Erst meckern, dass die Leute Mist erzählen und dann selber solchen Blödsinn vom Stapel lassen.
Wenn man keine Ahnung hat...
Sorry, dass ich so bissig reagiere, aber wenn jetzt auch die Capoeirista anfangen, die WT-Werbesprüche zu wiederholen, dann kann es passieren, dass irgendwann wirklich jemand den Sch... glaubt.
ich danke dir für die sachliche auseinandersetzung mit meinem posting.
was hast du denn nicht verstanden ?
ich äussere in meinem posting, dass weder SPORT noch KUNST sich das label SV anziehen können (da wt zur kunst gehört, können die das natürlich auch nicht).
denn für MICH zählt zur SV eine menge mehr, als sie die künstler anbieten oder die sportler im interesse haben ;).
die wenixten trainieren modell mugging, sparring, rollenspiel, mit waffen, bodenvermeidung (ja - das ging gegen das MMA :) (scnr)), in verschiedenen umgebungen, in alltaxkleidung, bei veränderten lichtverhältnissen, ...
wenn dein SPORT sowas trainiert, ist es kein sport sondern SV ;).
was ich den sportlern anrechne, ist ihre intensive auseinandersetzung mit ihrem körper, welche bei den künstlern gerne (weil sie ja so tolle techniken haben) unterlassen wird (für mich bestes beispiel ist das wt (da haben wir damals 0 körperarbeit gehabt, aber dafür die tödlichen techniken :D)). also sport und SV-wissen ist ziemlich gut ;).
ist es jetzt angekommen ?
oder teilst du mir dein besseres wissen mit ?
Sportler
15-01-2010, 15:28
die wenixten trainieren modell mugging, sparring, rollenspiel, mit waffen, bodenvermeidung (ja - das ging gegen das MMA :) (scnr)), in verschiedenen umgebungen, in alltaxkleidung, bei veränderten lichtverhältnissen, ...
wenn dein SPORT sowas trainiert, ist es kein sport sondern SV ;).
was ich den sportlern anrechne, ist ihre intensive auseinandersetzung mit ihrem körper, welche bei den künstlern gerne (weil sie ja so tolle techniken haben) unterlassen wird (für mich bestes beispiel ist das wt (da haben wir damals 0 körperarbeit gehabt, aber dafür die tödlichen techniken :D)). also sport und SV-wissen ist ziemlich gut ;).
ist es jetzt angekommen ?
oder teilst du mir dein besseres wissen mit ?
Ich teile dir gern besseres Wissen mit:cool: Deine Argumentation ist die selbe, wie ich sie schon erwähnt habe. Die Frage ist halt: Braucht ein guter MMAler die Auseinandersetzung mit "veränderten Lichtverhältnissen", um sich wehren zu können? Ich glaub, dass dem das ziemlich wurscht ist.;)
folglich ist SV nur etwas für "gute MMA´ler" ?
desweiteren gehe ich davon aus, dass auch MMA´ler einschränkungen unterliegen, so sie nicht unter reglementierten umständen in einen duellkampf verwickelt werden. so könnten auch für sie lichtverhältnisse, bodenverhältnisse, waffen, beteiligung mehrer leute, kleidung, ... eine rolle spielen.
auch wenn MMA eine interessante methode ist, ist es dennoch ein sport, der keine deeskalationsmodelle trainiert, keinen umgang mit waffen beinhaltet, zu sehr auf den bodenkampf fixiert ist (was in der SV eher zu vermeiden ist, auch wenn gute bodenkenntnisse kein nachteil sind).
Ich teile dir gern besseres Wissen mit:cool: Deine Argumentation ist die selbe, wie ich sie schon erwähnt habe. Die Frage ist halt: Braucht ein guter MMAler die Auseinandersetzung mit "veränderten Lichtverhältnissen", um sich wehren zu können? Ich glaub, dass dem das ziemlich wurscht ist.;)
Aber dann weint er wenn er das Messer zwischen den Rippen hat.
Nicht das das was mit dem thema zu tun hätte.
Nicht das das was mit dem thema zu tun hätte.
Daran gewöhn dich mal. Das ist KKB wie es leibt und lebt
Wenn es einem nur ums Kämpfen geht, ist capoeira sicher nicht die erste Wahl, aber aussenstehende sollten Capoeira auch nicht auf eine art bodenturnen reduzieren.
Word! Die wenigsten, die ich kenne, turnen besonders hübsch... ;)
Aber eigentlich müssten wir Capoeiristas doch traditionsbedingt betonen, dass Capoeira nur ein Tanz ist. :sport146:
Ich neige mittlerweile dazu (bzw. versuche es^^) dem geflame recht zu geben. Erstens legen es die meisten nur darauf an, dass man sich aufregt, zweitens ist es eigentlich nur von Vorteil, unterschätzt zu werden. ;) Ist aber auch ein bisschen ein Ego-Ding...
Man kann aber so Leute (zumindest im RL) immer auf ein Tänzchen einladen.... :D
wobei ich beim zweiten video zugeben muss, dass ich zu meiner Capozeit keinen bodenkampf gezeigt bekommen habe.
Ich schon zweimal in meiner kurzen Capoeira-Zeit. Allerdings beide Male von Leuten, die auch von BJJ beeinflusst waren. Denke, mal, das gibts im Capoeira ganz oft. Zum Einen kommt's aus dem gleichen Land, zum Andern kann man so einen schönen Takedown (Tesoura, Vingativa, Rasteira,...) zu Ende bringen. :)
DreadLocK
26-01-2010, 12:30
<object width="200" height="150"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BBi-X1XzmXI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BBi-X1XzmXI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
oder das hier^^
Hmm, rein schnüffel-technisch in Eurem Forum gelandet, muss doch mal etwas hierzu sagen. Cooles Video wie ich finde. Das erste Mal dass ich sowas wie einen "realistischen" Wettkampf gesehen habe. Also ich glaube die Kombo radschlagen-Frontkick muss ich heute Abend mal im Ring testen ... ich freu mich jetzt schon auf das dämliche Gesicht meines Gegenüber! :baeehh: :cool2:
Wir haben auch sone Capoeira-Gruppe bei uns und ich sehe denen ab und an einfach zu weil ich Musik und die Bewegungen interessant finde. Ich gebe denjenigen Recht, die angemerkt haben, dass man nicht immer alles in diese Realitäts-/Effektivitätswagschale legen muss. Wer sich unbedingt ausprobieren will gegen andere Stile: ab in den MMA-Cage (alles andere in Richtung "Straßenschlägerei mit einem willkürlich ausgesuchten Opfer" ist m.E. ohnehin zutiefst verachtenswert und eines Kampfkünstlers absolut unwürdig). Wer das eben nicht will und das aus Spaß und Leidenschaft betreibt ... Glückwunsch, meines Erachtens die allerbeste Motivation IRGENDWAS zu machen (sei es Briefmarken sammeln, Synchronschwimmen oder eben Kampfkunst oder -sport).
Ich finde diese Capoeira-Leute cool und kann mir das sehr gut ankucken ohne gleich zu denken "oooh, na wenn der den Kopf so tief nimmt hätt ich den aber schön mit nem Knie wegbolzen können!" ... klar hätte-könnte-würde .... aber muss denn alles immer aufn Schw**z-Vergleich hinauslaufen?!
Lustig is auch das Video von der Demo die etwas "ausartet" ... jaja, die hitzigen Brasilianer :sport069:
Zum Topic:
Kenne mich wie gesagt nicht aus, aber so rein von der Beschreibung der Situation her, würde ich das auch als Respektsbekundung einschätzen. Unsere Trainer vermöbeln auch niemals Anfänger oder (ich nenns mal so) weniger talentierte Schüler. Wenn Du einen verantwortungsvollen Meister hast, nimmt er Dich nur dann hart ran, wenn er der Meinung ist, dass Du gut genug bist und damit umgehen kannst. Hätteste ihm was getan und er wäre böse auf Dich würde er sicher einen anderen Weg wählen, Dir das mitzuteilen!
Wenn Dein Unbehagen bleibt und die Situationen sich häufen, frag ihn doch einfach warum er das tut. Ich glaube das kann man machen, ohne gleich den Eindruck des "Jammerers" zu hinterlassen - darum gehts Dir doch, oder? Du willst nicht nach dem Motto hingehen "Buhuhu, Du bist SO gemein zu mir".
Wie werden denn beim Capoeira die Graduierungen verliehen? Entscheidet der Meister? Muss man ne Prüfung machen? Vielleicht stehste kurz vor ner Auszeichnung und wirst gerade auf Herz und Nieren geprüft.
Im BJJ ists ja auch so, um weiter zu kommen, musste deinem Meister beweisen, dass Du was aufm Kasten hast! Da gibts dann so Geschichten wie: 2 Stunden non-stop-Rollen mit Blackbelts unter den Augen der ganzen Schule o.ä.
Wie werden denn beim Capoeira die Graduierungen verliehen? Entscheidet der Meister? Muss man ne Prüfung machen? Vielleicht stehste kurz vor ner Auszeichnung und wirst gerade auf Herz und Nieren geprüft.
Ja und Ja und Manchmal.
Prinzipiell gibt es Graduierungen...Nur je nach Gruppe bedeuten die halt entweder sowas wie: "Der Schüler ist gut, insgesamt"; "Der Schüler ist schon lange dabei" ; "Der Schüler ist ein guter Musiker"; "Der Schüler hat blaue Augen wie der Himmel also kriegt er die Blaue"
Die entscheidung liegt IMMER beim Meister.
Und bei manchen Gruppen muss man auch Prüfungen machen. Meistens bei Gruppen in denen es feste Voraussetzungen gibt zum Graduieren.
Caramujo
26-01-2010, 22:06
Hi Leutz,
bin neu hier :)
Und dann misch ich mich doch auch gleich mal hier mit ein :cool:
Ohne Dich und die Schule in der Du trainierst zu kennen ist natürlich eine Beurteilung der Situation schwer.
Kann mehrere Gründe haben:
1) Du hast Deinen Mestre in der Roda ungewollt und unbewußt angepisst. Manche reagieren echt ziemlich allergisch, wenn man sich in der Roda respektlos verhält.
2) Du hast evtl. einen Deiner Trainingskollegen (der evtl. im Spiel schwächer ist) zu arg gescheucht. => Dto.
3) Er hat vielleicht auch ein gutes Ventil für seine schlechte Laune gefunden.
4) Oder er will Dich tatsächlich auf den nächsten Batizado vorbereiten und fasst Dich ein bissl härter an.
Ich weiss ja nicht wie groß der Batizado bei Euch ist, aber bei uns muss man ab der 3. (manchmal auch schon ab der 2.) mit fremden Graduados spielen. Da ist es natürlich nicht hilfreich, wenn man vorher die ganze Zeit auf "Schongang" gelaufen ist. ;)
Und von einem Stärkeren lernst Du im Spiel definitiv mehr als von einem Schwächeren - ist aber auch anstrengender :D
Aber trotzdem bin ich der Meinung, ein Mestre sollte sich in einer normalen Roda soweit im Griff haben, dass der Schüler aus dem Spiel was "mitnimmt". Von nur auf der "Flucht" sein, lernt man nämlich nix ......
Ich würde ihn einfach mal fragen!
Falls Du das schon gemacht hast, würde mich die Antwort sehr interessieren.
Hab ich die evtl. überlesen?
Caramujo
Falls Du das schon gemacht hast, würde mich die Antwort sehr interessieren.
Hab ich die evtl. überlesen?
Caramujo
Ja hast du :D
Caramujo
27-01-2010, 11:47
Uuuuuups :o
*gradganzargrotwerd*
... ich such noch mal!
Caramujo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.