Vollständige Version anzeigen : ewto neuer ansatz gar nicht mal so schlecht
WC (und WT) ist ein Angriffssystem und kein Verteidigungssystem, als SV funktioniert es nämlich nicht richtig und ist deswegen in der heute oft gelehrten Form nur noch ein Schatten seiner selbst! Wann wird das mal endlich verstanden?
Das ist Falsch! wing chun ist ein System, dass durchaus im Stande ist, mit der Initiative des anderen umzugehen. Eine gute Reaktion ist wirkungsvoller als eine mässige Aktion.
Im wing chun gibt es eine Reihe von Wegen, den Angreifer in eine Falle zu locken und dies kompromisslos auszunutzen, sehr wenige benutzen oder kennen dies.
gruss
domme
R u not entertained?
17-10-2009, 10:00
Das ist Falsch! wing chun ist ein System, dass durchaus im Stande ist, mit der Initiative des anderen umzugehen. Eine gute Reaktion ist wirkungsvoller als eine mässige Aktion.
:ups: Du bist ja schlimmer der EWTO Gehirnwäsche anheim gefallen, als man aus Deinen Beiträgen zunächst schließen könnte ;) Ja ja, KRK ist schon ein Fuchs, der sich tiefer in die Hirne vieler WCler eingebrannt hat, als ihnen bewusst und lieb sein dürfte ;)
:ups: Du bist ja schlimmer der EWTO Gehirnwäsche anheim gefallen, als man aus Deinen Beiträgen zunächst schließen könnte ;) Ja ja, KRK ist schon ein Fuchs, der sich tiefer in die Hirne vieler WCler eingebrannt hat, als ihnen bewusst und lieb sein dürfte ;)
Ich habe noch nie mit ihm zu tun gehabt und werde nie.
Ich mache wing chun, KRK nicht, und das weiss er auch....:D
gruss
domme
Ich mache wing chun, KRK nicht, und das weiss er auch....:D
gruss
domme
Ausserhalb der Matrix weiss das wohl jeder :D
Zum Thema Schwinger-Abwehr:
Hab mal die Ehre gehabt mit einem sehr guten MMA+Gokor-Kämpfer zu trainieren...der hat mal was gezeigt (ist auch net wirklich neu und gibts in einigen Ju-Jutsu-Vereinen zu sehen).
Ist gut, wenn die Zeit knapp ist, weil auf Reflexen basierend:
Man zieht den Kopf ein, zieht die Schulter hoch, deckt den Kopf mit der Hand und dem Unterarm ab, wobei der Ellbogen nach vorne zeigt und stürmt nach vorne.
Sieht bissl aus wie n Kind, das sich wegduckt. Wenn du alles gleichzeitig machst, dann funzt es - der Schlag wird mindestens stark gedämpft und im Idealfall kommst du ganz aus der "Schusslinie" - grade bei einem "richtigen" Haken - und durch das Nach-vorn-stürmen triffst du den Gegner ggf. im Kopf/Hals/Brust-Brustbereich, da dein Ellbogen ja nach vorne zeigt. Haut net wirklich um, stört das gegenüber für n Paar Sekunden aber ziemlich...
Glückskind
30-10-2009, 15:48
Ist gut, wenn die Zeit knapp ist, weil auf Reflexen basierend:
Man zieht den Kopf ein, zieht die Schulter hoch, deckt den Kopf mit der Hand und dem Unterarm ab, wobei der Ellbogen nach vorne zeigt und stürmt nach vorne.
Jetzt wo Du es sagst: genau das lernt man sogar im WT. Ganz exakt so wie von Dir beschrieben. Das war dort aber glaube ich nicht als Schwingerabwehr in Benutzung.
Ach ja, das war/ist im WT eine mögliche Abwehr gegen hohe Tritte, oder?
Meine Güte, was ich vom WT alles verlernt habe... :D
Cool, wa?:D
Hab lange mit dem Gedanken gespielt WT (Avci) zu machen, nachdem ich aber diverse Vergleichsvideos mir angeschaut (und hier rumgelesen) habe musste ich feststellen, dass eher dynamische MuayThai und/oder Ju-Jutsu-Typen das Kampfgeschehen dominieren. Cross-Haken-Uppercut-Lowkick-Feger-Grappling...
P.S.: komisch, dass diese Abwehr gegen Highkicks gelehrt wird, wo die doch im SV-Bereich soooo häufig vorkommen ;)
ne, wird schon gegen Angriffe auf der Außenbahn gemacht (jdnf. nach KRK) - insbes. Haken und überraschende Schwinger also ohne meilenweit ausholen) - wen du halt nichtmehr wegkommst - ist aber auch "geklaut" - also nix WT-spezifisches, schön abgeschaut, da es da halt ne Schwäche gibt - finde ich ja begrenzt auch sinnvoll....
Glückskind
30-10-2009, 16:53
ne, wird schon gegen Angriffe auf der Außenbahn gemacht (jdnf. nach KRK) - insbes. Haken und überraschende Schwinger also ohne meilenweit ausholen) - wen du halt nichtmehr wegkommst
Ups, Du hast Recht, ich hatte da was verwechselt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.