Vollständige Version anzeigen : Neue Kampfkunst - Experiment: gesucht leute in München für ein Probetraining
hallo zusammen,
leider hatte ich in den letzten Jahren die Gelegenheit, mich in einpaar Strassenschlägereien einmischen zu müssen.
Da ich, einerseits, ursprünglich aus Boxen komme und, andererseits, sehr vorsichtig in Anwendung der Kampfkunst ausserhalb des Gyms bin, hat sich bei mir in heiklen Situationen ganz automatisch irgendwie eine Art des Kampfes herausgebildet, bei der Angreifer nicht nur ruhig werden, sondern auch absolut unverletzt bleiben (ist ja das wichtigste, keiner will ja Probleme mit Justiz).
Die Technik dieser "neuen Kampfkunst", auf dem jetzigen Stand, stammt vom Boxen, aber es gibt keine Schläge :) Stattdessen vorsichtige und ausgewogene Stöße :) In einpaar Situationen, die ich erlebt hab, war das sehr effizient und gleichzeitig unschädlich für Angreifer.
Ich möchte nun das ganze jemandem zeigen und evtl. weiterentwickeln.
Wenn sich jemand in München interessiert fühlt - meldet Euch, wir könnten das zusammen ausprobieren (Alter, Geschlecht, Gewichtsklasse, Kampfsporterfahrugn - spielen keine Rolle). Kann ja faszinierend werden !
Wie wärs wenn du ein paar youtube Videos zusammen stellst.
Da ich zeitlich eh schon eingeschränkt bin kann ich so erstmal sehen worauf ich mich einlassen würde :D
Kann ich mir im moment nicht wirklich viel mit anfangen...
Am ehesten stell ich mir da was wie Tai Chi vor...
Wie wärs mit videos?
München ist Arschweit, ich hab kaum Geld, aber würde mir dennoch ein bild deiner neuen Konzepte machen.
Ob sie wirklich neu sind sei mal dahingestellt.
Kann ich mir im moment nicht wirklich viel mit anfangen...
Am ehesten stell ich mir da was wie Tai Chi vor...
Wie wärs mit videos?
München ist Arschweit, ich hab kaum Geld, aber würde mir dennoch ein bild deiner neuen Konzepte machen.
Ob sie wirklich neu sind sei mal dahingestellt.
Ähnlichkeit mit Tai Chi eher weniger... Eher Boxen ohne Schläge, dafür mehr Finten, alleine mit Finten kann man sehr viel machen.
Einpaar Leute haben sich interessiert erklärt und wir versuchen in nächsten Tagen/Wochen einpaar viedos aufzunehmen
Ähnlichkeit mit Tai Chi eher weniger... Eher Boxen ohne Schläge, dafür mehr Finten, alleine mit Finten kann man sehr viel machen.
Einpaar Leute haben sich interessiert erklärt und wir versuchen in nächsten Tagen/Wochen einpaar viedos aufzunehmen
Hmm Finten keine Schläge?
Klingt ein bischen wie das No contact fighting des Systema...
Wie will man denn einen anstürmenden Gegner stoppen?
Fit & Fight Sports Club
13-10-2009, 22:10
Na da bin ich aber gespannt ...:o
Boxen ohne zu schlagen? Hmm,..... ECS?
ist machbar, aber schwierig mit das gefühl zu folgen.
Grosser Geschwindigkeit kann man mittlere Punkt enorm abbremsen und der Gegner bekommt schmerzliche Wirkung, aber bei dir sagt man, ist unschädlich. Video wäre interessant zu sehen.
Hmm Finten keine Schläge?
Klingt ein bischen wie das No contact fighting des Systema...
Wie will man denn einen anstürmenden Gegner stoppen?
Finten sind keine Schläge, sondern nur Täuschungshandlungen.
Ich neige zu glauben, dass alleine mit Finten kann man einen oder mehrere anstürmende Gegner mindestens genauso effizient stoppen wie mit harten Gegenschlägen. Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen klappt, einpaar anständige Videos aufzunehmen, die das mehr oder weniger zeigen :)
Finten sind auch im Boxen super-wichtig, da ist, z.B., eine Untersuchung am Beispiel der Olympische Spiele im Boxen, die zeigt, dass die erfolgreichsten Amateur-Boxer erfolgreich nicht in der letzen Linie dank den Finten sind:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972676600&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=9
kingoffools
14-10-2009, 09:43
Na dann laß mal sehen...
max.warp67
14-10-2009, 09:58
... Eher Boxen ohne Schläge, ....
Klingt wie Schokobecher ohne Schokoeis. :D
Ich will Dir nicht wehtun, aber lass es lieber.
Es schießen jeden Tag neue Kampfsportarten wie Pilze aus dem Boden die alle das Kämpfen und die SV neu erfunden haben wollen.
Meißtens ist das ein zusammengwürfelter Kram aus bekannte Sachen die keiner braucht weil Alle schon beser da sind.
Wie gesagt, nicht böse sein, aber nutz die Zeit lieber für Dein Boxtraining.
Es schießen jeden Tag neue Kampfsportarten wie Pilze aus dem Boden die alle das Kämpfen und die SV neu erfunden haben wollen.
Meißtens ist das ein zusammengwürfelter Kram aus bekannte Sachen die keiner braucht weil Alle schon beser da sind.
Jeden neue Kampfsportarten wie Pilze aus dem Boden, da sehe ich hier aber kaum.
Es sei denn die neue Namen werden erfinden, aber das System ist alles fast ähnlich.
Lass er doch dies entwickeln, ist auch interessant.
Das System aus Russland ist ungewöhnlich jedoch genial.Jeder wird seine eigene Fans finden.
hansevingtsun
14-10-2009, 11:00
Ja, so etwas ähnliches gibt es auch in den FMA: Nennt sich da Kadena de Mano. Wenn man sich antrainiert, überwiegend mit der Handfläche/dem Handballen zu schlagen, kann man das wunderbar dosieren, vom leichten Push über Gleichgewichtsbrechen bis zum handfesten KO. Auch da stammt die Technik teilweise aus dem Boxen, bzw. ist boxähnlich. Ist letztlich nur eine Frage, wie man sie austrainiert.
Klingt gut, mach weiter und eng Dich in Deiner Idee nicht zu sehr ein. Wenn Du weit genug bist, laß es mich wissen, das interessiert mich.
Beste Grüße, H.
Danke für die Meinung, kein Problem ! :-)
Im Moment verspreche ich auch nicht, dass daraus definitiv was absolut neues wird, warum aber nicht ausprobieren ? :-)
Ausserdem sehe ich die Chansen ziemlich hoch, dass aus meinem Ansatz etwas anständiges werden könnte: zuerst muss man das einfach ausprobieren.
Daher suche ich einpaar Leute in München, alleine kann ich das kaum
ausprobieren bzw. vorführen !
Gesucht sind sowohl Anfänger als auch erfahrene Kampfsportler: Anfänger werden hoffentlich auf jeden Fall was lernen können, und Leuten mit Erfahrung wird das ganze hoffentlich auch nicht langweilig, denn ich habe 14-jährige Erfarung im Boxen und daher nicht so ganz unvorbereitet bin :-)
Vielen Dank an alle für Eure Kommentare und fürs Interesse !
Wie gesagt: gesucht Leute in München, um das ganze auszuprobieren !
Ja, so etwas ähnliches gibt es auch in den FMA: Nennt sich da Kadena de Mano. Wenn man sich antrainiert, überwiegend mit der Handfläche/dem Handballen zu schlagen, kann man das wunderbar dosieren, vom leichten Push über Gleichgewichtsbrechen bis zum handfesten KO. Auch da stammt die Technik teilweise aus dem Boxen, bzw. ist boxähnlich. Ist letztlich nur eine Frage, wie man sie austrainiert.
Klingt gut, mach weiter und eng Dich in Deiner Idee nicht zu sehr ein. Wenn Du weit genug bist, laß es mich wissen, das interessiert mich.
Beste Grüße, H.
Danke für den Hinweis. Bzgl. Kadena de Mano hab ich ein Video gefunden:
YouTube - Inayan Eskrima - KDM "Basics" (sample) (http://www.youtube.com/watch?v=xWrviw6M9Eo&hl=de)
meinst Du das ?
Bei mir war das ganze eigentlich etwas anders gedacht: zwar ist im Moment die Hauptidee - Gelichgewichtsbrechen, aber auf eine andere Art und nicht so hart, wie das im obigen Video ist (im Video sieht das zwar nicht hart aus, aber solche Schläge in der Realität können schon gewisse Wirkung haben) und auch auf eine ganz andere Art, eher durch geschicktes Finten, verschiedenartiges Ausweichen und ganz leichte Pushs. Ich vermute mal, das ganze wird etwas dynamischer und agressiver aussehen, als in dem obigen Video, aber jedoch unschädelicher für den Angreifer.
mal ausprobieren, vielleicht ändert sich nocht etwas an der ursprünglichen Idee :)
leutnant
18-10-2009, 14:59
Wo und wann seid ihr?
...alleine mit Finten kann man sehr viel machen.
Ich denke mir schon länger das Finten oder Täuschungen das wichtigste sind um sich effektiv zu verteidigen. Aber das setzt meiner Meinung nach vorraus, das man selbst die Initiative ergreift. >Angriff ist die beste Verteidigung!<
Ich finde das man sich Vereinstraining sparen kann, wenn man hauptsächlich an SV interessiert ist.
Nen Schlag antäuschen und dann was ganz anderes machen, das kann man auch an nen Sandsack oder sonstigen Gerümpel üben.
MfG
NunchakuFreak
18-10-2009, 15:15
Boxen ohne zu schlagen? Hmm,..... ECS?
Warum habe ich das auch gedacht:D
New ECS is born:ups:
:D wie heißt die nen kk jetzt?
Er will es doch nur ausprobieren, ob es wirklich eine neue KK ist und ob sie wirklich effizient ist :D
Ist doch nie wie beim ECS das er sagt, er habe schon die KK erfunden und sei perfekt oder sowas ähnliches..
Beim ECS Video, da sah dass doch so aus wie Tanzen oder hab ich ein falsches gesehen?
Optima :D
leutnant
18-10-2009, 16:34
Vielleicht kommt ja noch ein L dahinter!?! ;)
Servus Dealer,
ein paar Fragen. Habe ich noch:
1. Wie schlägt man dann zu? Mit Fuß? Ich meine flinten kann ich gut aber mit was dann angreifen?
2. Wie alt bist du eigentlich?
3. Wo könnte man sich treffen ? (München wohne ich )
4. Hast du ICQ, SKyps, TS oder so? Damit wir mal darüber erstmal chatten können.
-Gewichtsklasse: 51 kg (Kampfkraft) xD
Kampfsporterfahrung:
-Jiu Jitsu Orange Gurt
-Jeet Kun Do Trainings Videos, Training mit Meister im Dojo
-Kung Fu Beginner
-Taekwondo Gelbgurt
-Aikido Techniken
Vielleicht wird das mit dir was. Wäre mal auch schön immer bisschen mehr zu lernen von vielen anderen Kampfsportarten oder Techniken. Stehe für alles offen und auserdem lernt man auch von anderen auch.
Gruß Teng Lee
es gibt noch keinen namen, zuerst mal einfach ausprobieren und schauen, wie sich das ganze entwickelt :)
Wo und wann seid ihr?
München, ich schlage für erstes Probetraining Olympiapark vor, irgendwann mal diese Woche, z.B. Samstag oder Sontag, ich wäre am WE jederzeit und auch bei jedem Wetter bereit.
Ich denke mir schon länger das Finten oder Täuschungen das wichtigste sind um sich effektiv zu verteidigen. Aber das setzt meiner Meinung nach vorraus, das man selbst die Initiative ergreift. >Angriff ist die beste Verteidigung!<
man könnte sich auf verschiedene Arten verteidigen, nicht nur durch Angriff. Angreifen könnte man auch, aber ich möchte das sanft für den Gegner tun, ohne ihn zu verletzten (Gleichgewichtsbrechen, leichtes Stossen, Verteidigung durch Ausweichen, geschicktes Bewegen, Kontrolle der Distanz, etc.) Und was ich erst mal möchte - herumprobieren, wie das ganze gegen agressivere Angriffe mit Fuss und Faust funktioniert (hab ich schon im Boxen ab und zu in Training aus Interesse ausprobiert. Im Boxen, meiner Erfahrung nach, kann man sich theoretisch auch nur passiv verteidigen durch Ausweichen und Bewegen, ohne den Gegener zu schlagen, aber im Boxen wird das ja nicht gemacht, denn im Boxen kriegt man ja Punkte nur für Schläge und nicht für Verteidigung.
Nen Schlag antäuschen und dann was ganz anderes machen, das kann man auch an nen Sandsack oder sonstigen Gerümpel üben.
Aber wie geht man sicher, dass das mit einem Gegner genausowie mit Sandsack funktioniert ? Ich meine - Finten ist ne Kunst, und kann sehr verschiedenartig sein.
1. Man verteidigt sich mehr als selbst angreift, keine Schläge, nur vorsichtige Stösse, Finten, verschiedenartiges Ausweichen, Distanzkontrolle, Gleichgewichtsbrechen. Wie gesagt, ich würde diese Sachen mal auch an jemandem ausprobieren, der mit intensiv angreift und versucht mich mit beliebigen Schlägen unter Druck zu setzen.
2. 31 jahre alt, 75 kg (meistens Erfahrung in Boxen, bestritten etwas über 40 Amateurkämpfe)
3. ich schlage Olympiapark vor
4. bin in Skype und ICQ unter dem Nickname DimChib zu finden (hab leider nächste einpaar Wochen nur gelegentlich Internetzugrif wegen meinem Umzug)
Wie gesagt halte ich Gewichtsunterschiede für kein Problem und würde mich über Deine Teilnahme freuen ! Wir wollen ja mal experementieren, daher alle Gewichts- und Altersklassen sowie alle KK-Backgrounds sind willkommen.
Servus Dealer,
ein paar Fragen. Habe ich noch:
1. Wie schlägt man dann zu? Mit Fuß? Ich meine flinten kann ich gut aber mit was dann angreifen?
2. Wie alt bist du eigentlich?
3. Wo könnte man sich treffen ? (München wohne ich )
4. Hast du ICQ, SKyps, TS oder so? Damit wir mal darüber erstmal chatten können.
-Gewichtsklasse: 51 kg (Kampfkraft) xD
Kampfsporterfahrung:
-Jiu Jitsu Orange Gurt
-Jeet Kun Do Trainings Videos, Training mit Meister im Dojo
-Kung Fu Beginner
-Taekwondo Gelbgurt
-Aikido Techniken
Vielleicht wird das mit dir was. Wäre mal auch schön immer bisschen mehr zu lernen von vielen anderen Kampfsportarten oder Techniken. Stehe für alles offen und auserdem lernt man auch von anderen auch.
Gruß Teng Lee
Fit & Fight Sports Club
19-10-2009, 07:29
1. Man verteidigt sich mehr als selbst angreift, keine Schläge, nur vorsichtige Stösse, Finten, verschiedenartiges Ausweichen, Distanzkontrolle, Gleichgewichtsbrechen. Wie gesagt, ich würde diese Sachen mal auch an jemandem ausprobieren, der mit intensiv angreift und versucht mich mit beliebigen Schlägen unter Druck zu setzen.
Hört sich spannend an - mit über 40 Amateuerkämpfen wird auch eine gute Beinarbeit vorhanden sein. Respekt für Deine Idee:), allerdings glaube ich nicht, dass es gegen ernstzunehmende Angriffe klappt.:o
Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich echt pissig, dass ich nicht in München wohne!:D
Jadetiger
19-10-2009, 07:56
Vorstellen kann ich mir darunter zwar nicht wirklich was, aber anschauen und drüber reden schadet ja nichts.
Ich wohne in München und habe im November noch relativ gut Zeit. Melde dich einfach mal per PN, dann können wir Telefonnummern austauschen.
Vorstellen kann ich mir darunter zwar nicht wirklich was, aber anschauen und drüber reden schadet ja nichts.
Ich wohne in München und habe im November noch relativ gut Zeit. Melde dich einfach mal per PN, dann können wir Telefonnummern austauschen.
wäre super. falls Du erst im November Zeit hast - auch prima.
aber falls noch jemand bereits am kommenden oder am nächsten WE Interesse hätte - meldet Euch !
dummblumm
23-10-2009, 11:22
Im Kalari Payat, wenn die schreibweise so stimmt, gibt es Kämpfe mit der offenen Hand. Das kommt eher in deine Richtung.
leutnant
25-10-2009, 19:23
Schon bissl experimentiert?
Schon bissl experimentiert?
leider hat noch nichts mit experimentpartnern geklappt, einpaar leute hätten interesse, aber bis jetzt keine zeit. ich hoffe bald, vielleicht sogar am kommenden wochenende :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.