Vollständige Version anzeigen : Möchte mit Boxen anfangen
Hey,
ich interessiere mich schon länger fürs Boxen und wollte des jetzt vllt auch mal ausprobieren. Bin 16J alt, ca 1,82m groß und wiege so 78Kg.
Wollte mal fragen ob es iwelche Vorraussetzungen fürs Boxen gibt? Also dick oder dünn bin ich nich, halt so mittel und das Training im Fitnesscenter zeigt auch schon erste Erfolge.
Hätte noch n paar andere Fragen:
Wie lange muss man denn so ungefähr trainieren bis man seine ersten Kämpfe hat?
Wenn man mit 16 anfängt, hat man da ne Chance auf ne Profikarriere?
Wie groß sind denn so die Chancen auf ne erfolgreiche Profikarriere? Also schaffen des nur die, die gute Kontakte haben oder kann des jeder schaffen?
Gibt es bei den Gewichtsklassen auch Ausnahmen oder muss man exakt das vorgegebene Gewicht erreichen?
Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen.
MfG
Phrachao-Suea
23-10-2009, 17:52
Fang erstmal an und lass dich ordentlich schleifen,
dann wird dir gesagt ob du Talent hast, dann gehst du vielleicht in den Ring..
und dann ist es noch ein arschweiter weg bis du vielleicht mal nen Vertrag unter die Augen kommt.
Also mach erstmal den Anfang.
Welche Muskelgruppen brauch man denn fürs Boxen? Weil ich würde mich vorher gerne noch ein wenig fit machen. Damit ich da nich völlig versage.
Wie hart is das Boxtraining denn im Allgemeinen?(Soweit man es verallgemeinern kann) Kann ich da auch weiterhin ins Fitnessstudio gehen?
Betreibe zwar kein Boxen aber ich denke mal du solltest auf Kraftausdauer trainieren.
Sprich weniger Gewicht und mehr Wiederholungen (so 20-25).
Betreibe zwar kein Boxen aber ich denke mal du solltest auf Kraftausdauer trainieren.
Sprich weniger Gewicht und mehr Wiederholungen (so 20-25).
Jetzt müsst ich nur noch wissen für welche Muskelpartien.;)
Moin Moin,
bestimmte Voraussetzungen gibt es nicht. Das mit der Profikarriere kannst Du Dir dann ja überlegen, wenn es soweit ist. Das hat nichts mit Kontakten etc zu tun, sondern mit Talent und Biss. Und da muss man ehrlich zu sich sein: Es gibt nur einen Michael Schuhmacher. Nicht jeder, der gerne Gokart fährt, wird auch in der F1 etwas. Egal wie viel er übt.
Bezüglich des Trainings. Geh einfach zum Boxtraining. Die Belastung ist in der Regel ziemlich hoch und schwer im Fitnessstudio nachzustellen. Was Du machen kannst sind kurze Sprints, Burpees, etc pp.
Sehr gut ist zum Beispiel Burpee, Klimmzug, Burpee, Klimmzug,...
das ganze machste 3x3 Minuten.
Gruß aus HH
Bare-knuckle
23-10-2009, 23:57
Jetzt müsst ich nur noch wissen für welche Muskelpartien.;)
wichtig fürs boxen sind auf jedenfall trizeps und schultern;)
versuch trotzdem deinen ganzen körper gleichmäßig zu trainieren.
@ MalteHH: Ähmm, Burpees?^^
wichtig fürs boxen sind auf jedenfall trizeps und schultern;)
versuch trotzdem deinen ganzen körper gleichmäßig zu trainieren.
Trizeps is bei mir eig schon ziemlich gut ausgeprägt. Schultern...naja^^
Du bist ja auch 16, wielange boxte denn schon?
max.warp67
24-10-2009, 00:23
Warum wollt ihr Anfänger denn immer erst zu Hause trainieren um dann irgendwann mal ins Training zu gehen? Totaler Blödsinn ohne Ahnung, Sinn und Ziel irgendwas vor sich hin zu trainieren.
Geh einfach in den Boxclub Deiner Wahl, mach mit und der Trainer dort macht den Rest. Er wird von einem Anfänger nicht erwarten das er Bäume ausreißt. ;)
Warum wollt ihr Anfänger denn immer erst zu Hause trainieren um dann irgendwann mal ins Training zu gehen? Totaler Blödsinn ohne Ahnung, Sinn und Ziel irgendwas vor sich hin zu trainieren.
Geh einfach in den Boxclub Deiner Wahl, mach mit und der Trainer dort macht den Rest. Er wird von einem Anfänger nicht erwarten das er Bäume ausreißt. ;)
Ja aber ich will da nich als völlig Untrainierter hinkommen der nich mal n ordentlichen Schlag abgeben kann.^^
Und ein bisschen Vorbereitung kann ja nich schaden, oder?^^
max.warp67
24-10-2009, 00:34
Ja aber ich will da nich als völlig Untrainierter hinkommen der nich mal n ordentlichen Schlag abgeben kann.^^
Wieso willst Du nicht als völlig Untrainierter hinkommen? Hey Du bist neu und fängst mit dem Sport gerade an, vor was hast Du Angst? Es wird schon nix an Deinem Ego kratzen. Jeder hat doch mal klein Angefangen.
Nochmal, geh hin, mach mit. Dann lernst Du auch vernünftige Übungen etc. kennen die Du zu Hause weiter machen kannst. So holst Du auf und weißt aber was Du machen kannst und solltest.
Alleine ohne Ahnung irgendwas vor Dich hin zu trainieren bringt eh nicht viel.
Wieso willst Du nicht als völlig Untrainierter hinkommen? Hey Du bist neu und fängst mit dem Sport gerade an, vor was hast Du Angst? Es wird schon nix an Deinem Ego kratzen. Jeder hat doch mal klein Angefangen.
Nochmal, geh hin, mach mit. Dann lernst Du auch vernünftige Übungen etc. kennen die Du zu Hause weiter machen kannst. So holst Du auf und weißt aber was Du machen kannst und solltest.
Alleine ohne Ahnung irgendwas vor Dich hin zu trainieren bringt eh nicht viel.
Mit den Training meinte ich eig Muskelaufbau und keine Boxübungen. Naja weil ich dachte wenn ich vorher noch n bissi trainiere hab ich vllt n besseren Einstieg und die anderen haben in dem Punkt nich so einen enormen Vorsprung...:o
Die anderen werden einen wesentlich höheren Vorsprung haben, wenn sie in der Zeit, wo du sinnlos vor dich hintrainiert hast, Boxen gelernt haben. Geh hin, direkt zum nächstmöglichen Termin. Und wenn du irgendwann Krafttraining machst, dann auf keinen Fall nur isolierte Muskelgruppen. Ob du jetzt im 1-5 Wdh. Bereich arbeitest oder in der Kraftausdauer oder sonstwo ist egal quasi, du brauchst ja beides. Aber geh erstmal 2 Monate zum Boxtraining, dann frag nochmal, alles andere wäre blödsinning, vor allem da du dich erstmal nur auf die Techniken konzentrieren solltest und vielleicht mal im Spiegel üben solltest, anstatt in deiner Freizeit noch in die Muckibude zu gehen.
Außerdem: Selbst wenn du beim Probetraining aussiehst wie Arnold Schwarzenegger und 300 Kilo auf der Bank drückst, wirst du keinen vernünftigen Schlag abliefern können, weil das einfach am allermeisten von der Technik abhängt. Also vergiss das mit dem "trainieren für's training" und geh hin.
durch das training im studio lernst du sicherlich NICHT ordentliche schläge abzugeben......:-§
was du im vorraus erlernen/üben kannst ist z.b. das seilspringen!
hauptsächlich wird dir außerdem ausdauer fehlen, also seilspringen und joggen gehen!(das seilspringen stärkt auch deine schulter- und rückenmuskelatur)
Also ich würde ja eher damit anfangen mich für das Vorbereitungstraing des Vorbereitungstrainigs fürs Boxen vorzubereiten.
Eckhard Dagge hat mit 20 angefangen zu Boxen und ist Weltmeister geworden.
Und ich gebe max.warp67 völlig Recht, warum immer dieses "Ich muss erstmal fit werden, bevor ich hingehe". Durch Krafttraining + Laufen wirst du nicht fit für's Boxtraining, Seilspringen oder Sandsack sind ganz andere Belastungen, und da wirst du eben am Anfang nicht gut aussehen. Wie bereitet man sich darauf vor? Am besten durch Boxtraining :rolleyes:
Du kannst sowieso keinen ordentlichen Schlag abgeben. ;)
Ich habe eigentlich noch keinen Anfänger gesehen, der ohne Vorkenntnisse einen sauberen Schlag ausführen kann. Das ist ja auch normal, sonst wären wir alle Weltmeister.
Du kannst zuhause das Training nicht imitieren. Du wirst so oder so abkacken. Das ist zum einen normal und zum anderen auch gut so. Geh einfach in den nächsten Boxschuppen und los geht es. Keiner erwartet irgendwas von Dir. Das rumgehampel zuhause ist Zeitverschwendung im Bezug aufs Boxen.
Burpee Pulup (http://www.youtube.com/watch?v=NCPUS5hYGc4)
Phrachao-Suea
24-10-2009, 14:20
Eckhard Dagge hat mit 20 angefangen zu Boxen und ist Weltmeister geworden.
Und ich gebe max.warp67 völlig Recht, warum immer dieses "Ich muss erstmal fit werden, bevor ich hingehe". Durch Krafttraining + Laufen wirst du nicht fit für's Boxtraining, Seilspringen oder Sandsack sind ganz andere Belastungen, und da wirst du eben am Anfang nicht gut aussehen. Wie bereitet man sich darauf vor? Am besten durch Boxtraining :rolleyes:
Hab ich doch gesagt.
Hin gehen schleifen lassen und gucken wie es wird.
Schnueffler
25-10-2009, 09:38
Hingehen, mitmachen, Spaß haben, besser werden!
Mit den Training meinte ich eig Muskelaufbau und keine Boxübungen. Naja weil ich dachte wenn ich vorher noch n bissi trainiere hab ich vllt n besseren Einstieg und die anderen haben in dem Punkt nich so einen enormen Vorsprung...:o
Es wurde schon einiges gesagt...geh am besten wirklich hin...wenn du dich aber nicht überzeugen lässt, dann hier gute Aufbauübungen:
- (Intervall)Joggen
- Seilspringen
- Klimmzüge
- Liegestütze (mit viel Abwechselung - schmal, breit, einhändig, auf Fäusten usw.)
- Handstand
- Schattenboxen mit leichten Hanteln, da wäre aber besser, wenn du die Technik schon könntest
Gee Shin
02-11-2009, 10:58
Welche Muskelgruppen brauch man denn fürs Boxen? Weil ich würde mich vorher gerne noch ein wenig fit machen. Damit ich da nich völlig versage.
Für Kampfsport prinzipiell wichtig: Trizeps, Schulter- und Hüftmuskulatur!
Für Kampfsport prinzipiell wichtig: Trizeps, Schulter- und Hüftmuskulatur!
:rolleyes: Beine, Rücken, Brust...?
Gee Shin
02-11-2009, 12:16
:rolleyes: Beine, Rücken, Brust...?
Ich habe auch nicht behauptet das meine Liste vollständig ist!
Boxen erfodert den ganzen Köper. Ein Schlag nur aus dem Arm oder der Schulter ist zu schwach. Die Power kommt durch das Reindrehen des ganzen Körpers in den Schlag.
Ich habe auch nicht behauptet das meine Liste vollständig ist!
So so... und warum führst du dann Trizeps auf? Ist der wichtiger als Rücken- oder Beinmuskulatur?
Das jeder der überlegt zum boxen zu gehen auch gleich mit dem gedanken spielt profi zu werden...:rolleyes:
vorher trainieren wird garnichts bringen!
ich bin selbst bevor ich zum boxen gegangen bin ca 1 jahr im fitness studio gewesen und hab da trainiert wie n ochse...
die ersten paar trainingseinheiten beim boxen hab ich so richtig gelitten und hab jetzt nach ca nem halben jahr manchmal immer noch ab und an muskelkater vom training!
die schultern zum beispiel werden sehr beansprucht!
vorallem wenn du am sandsack stehst und von der seite kommt
"lass die hände oben".....da muss man irgendwann so richtig beißen:D
wie die anderen schon sagten....das mitm training vorher kannste dir sparen...geh zum training und leg los
Phrachao-Suea
05-11-2009, 08:47
vorher trainieren wird garnichts bringen!
ich bin selbst bevor ich zum boxen gegangen bin ca 1 jahr im fitness studio gewesen und hab da trainiert wie n ochse...
die ersten paar trainingseinheiten beim boxen hab ich so richtig gelitten und hab jetzt nach ca nem halben jahr manchmal immer noch ab und an muskelkater vom training!
die schultern zum beispiel werden sehr beansprucht!
vorallem wenn du am sandsack stehst und von der seite kommt
"lass die hände oben".....da muss man irgendwann so richtig beißen:D
wie die anderen schon sagten....das mitm training vorher kannste dir sparen...geh zum training und leg los
Dann haste falsch trainiert ;)
Ich hab bevor ich zum Thaiboxen im Verein "umgezogen" bin zuhause trainiert.
Und ich hab nicht so DIE Probleme gehabt.
Na kla man wird da einfach mehr geschliffen aber ich kann jetzt endlich sagen:
Training (sporadisch) zuhause::flop:
Training (mit Plan und Ehrgeiz) zuhause::halbyeaha
Dann haste falsch trainiert ;)
Muss nicht sein ich hab vorher garnicht trainiert weder zuhause noch im Studio und hatte gar keine probleme.
Liegt wohl daran das ich so toll bin :ironie:
Phrachao-Suea
05-11-2009, 09:35
Muss nicht sein ich hab vorher garnicht trainiert weder zuhause noch im Studio und hatte gar keine probleme.
Liegt wohl daran das ich so toll bin :ironie:
Haha :D
Ja ich hab,naja eher Probleme gehabt mit der Findung des richtigen Vereins :)
Und da hab ich,ehgeizig wie ich bin, zuhause angefangen.
Aber jetzt hat alles geklappt und top zufrieden :o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.