Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tommy Carruthers orig. JKD Germany

Seiten : 1 [2]

Nananom
10-11-2009, 13:38
Nicht übel..
aber vor allem bei diesem Video:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZMYjUwM4WEM&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZMYjUwM4WEM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

..sehe ich das, was bei vielen wing chun-sparringsvideos oft bemängelt wird: einer ist der deutlich Überlegenere und der Andere lässt sich ohne namhafte Gegenwehr vermöbeln...
Das geht soweit dass der Überlegenere fast ohne Deckung vor dem rumtänzeln kann, ohne dass der Andere das ausnutzt..

Warum boxt der Unterlegene nicht? Hat man ihm das nicht beigebracht:D

Presbiter
10-11-2009, 13:55
Ted WongJKD ohne Tommy kann man zB bei den Herren aus schweden sehen,
have a look:
YouTube - Ted Wong Jeet Kune Do. Mikael Egidéus. Jun Fan JKD Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=4vPATjSWuKc)

Da sie "authorised" sind, wird es wohl "original" sein :D
so ähnlich habe ich es auch unter den Balkan Brother Team kennen gelernt

EDIT: alle 5 videos schauen
Gruß Wilfried

frag ma den ted was er von seiner gruppe in schweden hällt... die hat sich ziemlich von tw entfehrnt und er ist nicht mehr so glücklich mit ihr, zumindest sagt er das.

Fingerjab
10-11-2009, 14:40
Nicht übel..
aber vor allem bei diesem Video:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZMYjUwM4WEM&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZMYjUwM4WEM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

..sehe ich das, was bei vielen wing chun-sparringsvideos oft bemängelt wird: einer ist der deutlich Überlegenere und der Andere lässt sich ohne namhafte Gegenwehr vermöbeln...
Das geht soweit dass der Überlegenere fast ohne Deckung vor dem rumtänzeln kann, ohne dass der Andere das ausnutzt..

Konnt mir nur die ersten 40 Sek. reinziehen, den Rest konnte ich mir nicht antun. Sowas dann noch ins Netz stellen um wahrscheinlich zu zeigen, was fürn toller Hengst man ist...

angHell
10-11-2009, 14:51
nur kurz zum trapping:

die vids sind teilw. von 2005 und 2007.
Also nicht irgendwie aus den 80ern oder 90ern.

Aber der Punkt ist, das er wenn er in eine trapping situation kommt, meist nat. erst nach den ersten Treffern an seinen regungslosen Dummys (is ja im Zweifel ok wenn man was zeigen möchte) benutzt er trapping, und zwar: schnell, gekonnt, reflexmäßig! Also er setzt es ohne drüber nachzudenken sehr schnell und geübt ein!
Es ist nicht so, schaut mal hier kann ich auch den Arm wegräumen, nein, sobald er aufläuft (was ja zugegebener Maßen bei einem Gegner mit Deckung schnell passieren kann - und dafür muß der nicht viel drauf haben - denn soviele Lücken gibts gar nicht die man relativ risikolos und mit entsprechender Wirkung angreifen kann), jedenfalls sobald er aufläuft trappt er, sofort.

FCVT
10-11-2009, 22:05
@anghell

tc trapped in jedem video... nur sind die videos zig jahre alt und mittlerweile trapped er nicht mehr

und zum thema glaubwürdigkeit, mahl erhrlich, was wollt ihr mit nem video vom thomas? guck ma ihr sitzt doch schon alle in den startlöchern, die messer sind gewetzt...aalles klar um zerreeisen. auf grund der aktuellen stimmungslage kann das fürn thomas ja nur nach hinten losgehn, ganz egal wie gut das video is. also ich denk, es wird kein video geben. wenn du den thomas live erleben willst, dann kommste bei uns vorbei oder gehtst auf en tc seminar, da wird dir der thomas wahrscheinlich au übern weg laufen.

zur deeckung noch kurz, ein gegner kann niemals seine ganzen körper decken, irgendwas is immer offen...

gruß

dom

Wenn dem so wäre, würde das mit Tommy´s Videos auch gemacht werden. Dem ist aber nicht so. Verdammt coole Sau der Tommy.

FCVT
10-11-2009, 22:18
PS: Das Video ist äusserst schlechtes Kickboxen...

Ein MMA´ler würde die binnen Sekunden killen...

Graf von Montefausto
10-11-2009, 22:52
..sehe ich ähnlich (das mit dem Killen^^)

@Thomas Marx: was sagst DU denn dazu? Wie findest du dieses JKD? Sieht eures ähnlich/genau so aus?

cbJKD Wilfried
10-11-2009, 23:21
hat sich der sich auch entfernt?

Richard Torres

YouTube - TRIBUTE TO SIFU RICHARD TORRES (http://www.youtube.com/watch?v=Q1P8k9wZeDI)

sparring

YouTube - jkd music video (http://www.youtube.com/watch?v=gTeE7oBShB0)

italienische Gruppe:

http://www.youtube.com/watch?v=lJKkMm2a4Bo

die werden sogar in teri toms neuem Buch erwähnt!

gruß Wilfried

cbJKD Wilfried
11-11-2009, 07:54
PS: Das Video ist äusserst schlechtes Kickboxen...

Ein MMA´ler würde die binnen Sekunden killen...

Das video zeigt TWJKD. Es ist long range jkd und man sieht, das sich bemüht wird mit dem vorderen Fuß und der vorderen Hand zu fechten. Siehe dazu auch das video von Torres (musicvideo) wie da das Sparring aussieht. Es geht nicht darum, das beide gute Boxingattribute aufbauen, sondern das einer versucht den anderen mit der lead seite abzuschiessen, sobald der die Distanz schließt.

Ohne einen vernünftigen Unterbau von Trapping und "richtigem" Boxen nützt das aber nicht viel und ist sehr limitiert und wirkt durch eine MMA oder Kickboxbrille betrachtet, unfreiwillig komisch und das footwork wirkt übertrieben

FCVT
11-11-2009, 09:55
Hmm... Kickboxer und Boxer können doch auch Longrange... Und verglichen mit deren Tools sind die Boxer aber wesentlich gefährlicher. So empfinde ich zumindest...

EltonvsSimon
11-11-2009, 10:23
bei manchen kommt mir das so vor als wenn die sich sehr unwohl fühlen mit dem rechten bein vorne.....kann man da nicht einfach wechseln? besonders bei leuten die zum beispiel schon jahre lang boxen, oder kommt man da mit seinen trainingspartner nicht mehr klar???

gruß elton

re:torte
11-11-2009, 10:26
am besten ist es wohl, beide Seiten zu trainieren, aber eine Umerziehung halte ich für falsch. Wer sich links vorne wohler fühlt, sollte auch so kämpfen.

D-Nice
11-11-2009, 10:28
Konnt mir nur die ersten 40 Sek. reinziehen, den Rest konnte ich mir nicht antun. Sowas dann noch ins Netz stellen um wahrscheinlich zu zeigen, was fürn toller Hengst man ist...

brauchen die jungs da eigentlich keinen kopfdeckung schlabbern da beide hände absichtlich auf brusthöhe ? komisch wenn ich das so anguck...

cbJKD Wilfried
11-11-2009, 11:51
das kommt davon wenn man mit endprodukten spielt. Mit einem Unterbau aus gutem trapping und gutem boxen etc. kann man damit auch rumspielen und eiert dann nicht so rum und versucht auf teufel komm raus "draussen" zu bleiben

Eigentlich soll man ja nicht immer weiter in long range rumhopseln, sondern den einen Fechttreffer setzen, um dann in näherer Distanz zu finishen, mit Box oder trappingmethoden :D

Hier noch einer ´zum schluß

YouTube - JKDMAI TV COMMERCIAL (http://www.youtube.com/watch?v=V2iO3Kd-Cdk)

more ted wong JKD

http://www.youtube.com/watch?v=avjCx2y5MGw
gefällt mir schon deutlich besser, zeigen aber auh paar wing chun orientierte sachen

http://www.youtube.com/watch?v=SWIIobQ7844

lead punch
http://www.youtube.com/watch?v=u_p8vC-f36M
weiss aber nicht wieviele 100.000 male Neil den hier schon gemacht hatte

Ted Wong JKD aus Colorado
http://www.youtube.com/watch?v=uvxbtw4V8JY

Die geposteten Videos dürftn einen querschnitt zum "TW"JKD vermitteln, das schon ein wichtiger Teil des JKD gesamtpaketes ist, aber eben nicht das "einzig wahre" jeet kune do - eher das Ideal-JKD, das was BL zum Schluß an sich entwickeln wollte...aber wie gesagt hängt das halt von den Umständen ab und von den attributen des Ausübenden. Sind die Fchtschläge und Kicks zu langsam, schwach etc gibt das keinen.

Man braucht die Basis in close und medium range damit einem das was bringt, sonst versucht man krampfhaft immer die Distanz zu halten.
Wir trainieren JKD eher so: 1. In Long Range intercepten (wenns geht)/anknocken bzw was kaputt machen, dann 2. closing und schlagen (BOXEN), wenn man aufläuft trappen und weiterhauen, evtl takedown und dann nix wie weg!
Wenn long range wegfällt, kein Problem, fängt man bei 2. an :D

Gruß
Wilfried

EltonvsSimon
12-11-2009, 13:06
meldet sich thomas gar nicht mehr zur wort?

max.warp67
12-11-2009, 15:35
meldet sich thomas gar nicht mehr zur wort?

Der hat keine Zeit, der dreht wohl grade das geforderte Trainingsvideo :D

Stevederkrueger
12-11-2009, 17:24
Schade ich würde auch gerne man sehen, was der Thomas so anders macht.

bäm!!
12-11-2009, 21:55
frag ma den ted was er von seiner gruppe in schweden hällt... die hat sich ziemlich von tw entfehrnt und er ist nicht mehr so glücklich mit ihr, zumindest sagt er das.

Also ich hab das Vid vor 2 Wochen mal gesehen und hab mich schon da gefragt, was Ted sich dabei gedacht hat...

Lars´n Roll
12-11-2009, 21:59
Man könnte genauso gut WTF- oder sogar ITF- TKD mit der starken Seite vorne trainieren und (aufgrund stetiger Konkurrenz) wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen.

Selbstverteidigung? Verarschen kann ich mich auch alleine.

PS: War nich auf das Schweden JKD bezogen...

bäm!!
12-11-2009, 22:06
:ups: was war das:

tommy carruthers trapped! (http://www.youtube.com/watch?v=YbDBuzY8lWY#t=3m05s)

Hab jetzt mal nen bissl rumgeschaut...

Also ich muss mal sagen, ich find das sehr fragwürdig:
2KSCblI5u_U

Besonders die Kraftlinie und insbesondere der Schläge ist überhaupt nicht nachzuvollziehen - direkt schlagen heißt doch nicht: alles inner Kurve ziehen, und danach wieder zurück - abgesehen davon, dass die gefahr nicht (richtig) zu treffen sehr groß ist, was ist wenn Du nicht triffst - dann stehst Du vollkommen ungedeckt da

wär da schon ne Befürchtung.

Und abgesehen davon, dass er einen sehr merkwürdigen tritt benutzt, telegrafiert er bei den tritten an der pratze deutlich - jedesmal - je härter er tritt desto mehr fuchtelt er vorher rum, das sollte doch grad bei der Auslegung nicht drin sein...

Ah ja, erwähnte ich schon? T.C. trapped - und zwar in fast jedem video was ich gesehen habe.

vorläufigese Fazit ohne es jemals live gesehen zu haben: mir gefällts überhaupt nicht - Kraftlinie nicht da, zuviel Gefuchtel was aussieht, als hätte er sich die kleinen psychologischen Tricks der frühen Bruce Lee Vorführungen abgeguckt.

aber die größte ? Frage, die sich mir stellt: Was macht man, wenn der andere nicht nur blöd rumsteht und sich verhauen lässt. Ich glaube eine Therapie im örtlichen Boxclub könnte so einige Augen öffnen :ups:

sry, schon spät...

ach ja, hier nochmal ein teil mit Ton:
3NWc33qQnqU

Es ist ne Demo gewesen, nichts weiter als ne Demo deren Videomaterial auf Bitten eines Freundes in's Netz gestellt wurde. Keine Ahnung worum es bei der ganzen Geschichte ging, das Video wurde ja kunterbunt zusammengestellt und zeigt eher Tommy's physische Skills (machs mal nach :rolleyes:)

Und zu Tommy's Deckung, punchen, kicken.... mit anderen Worten.... du kannst es besser?

Graf von Montefausto
12-11-2009, 22:10
...das mit der Deckung war ich :cool:

EDITH: zu sagen "machs besser" is doch albern. Niemand hat behauptet Carruthers wär ne Null. Das wär ja auch dumm. Der Typ ist top und echt Respekt vor seinem Können.
Darum ging es aber bei der Kritik (Blasphemie, ich weiß) nicht. Es geht ja darum, dass es auch für Andere anwendbar sein soll oder nicht? Und wenn du dir das untere Video z.B. nochmal anschaust und als Beispiel bei ca. 13 Sekunden, wo er auf die unteren Pratzen schlägt, dann ist da von Deckung nicht viel zu sehen. Was wenn das seine Schüler so nachmachen?
Das war u.a. der Kritkpunkt..

bäm!!
12-11-2009, 22:26
...das mit der Deckung war ich :cool:

EDITH: zu sagen "machs besser" is doch albern. Niemand hat behauptet Carruthers wär ne Null. Das wär ja auch dumm. Der Typ ist top und echt Respekt vor seinem Können.
Darum ging es aber bei der Kritik (Blasphemie, ich weiß) nicht. Es geht ja darum, dass es auch für Andere anwendbar sein soll oder nicht? Und wenn du dir das untere Video z.B. nochmal anschaust und als Beispiel bei ca. 13 Sekunden, wo er auf die unteren Pratzen schlägt, dann ist da von Deckung nicht viel zu sehen. Was wenn das seine Schüler so nachmachen?
Das war u.a. der Kritkpunkt..

er lehrt seine Schüler kompakt zu bleiben, dazu gehört die Deckung. Warum und weshalb man was anderes auf den Videos sieht musst du Tommy oder Andreas fragen. Nochmals: "Demo" nicht "Training"

Graf von Montefausto
12-11-2009, 22:29
..jut, aber man kann ja nur das Video beurteilen..wirste einsehen. Aber ich glaub gern, dass er es sonst anders macht.
Was heißt "kompakt" bei euch? nur mal aus Interesse..

bäm!!
12-11-2009, 22:41
..jut, aber man kann ja nur das Video beurteilen..wirste einsehen. Aber ich glaub gern, dass er es sonst anders macht.
Was heißt "kompakt" bei euch? nur mal aus Interesse..

vereinfacht erklärt (was ned so einfach für mich ist), Arme ergo Deckung nah am Körper und zum anderen ist es Struktur bedingt. Die Deckung soll einen Angriff "um die Deckung herum" erzwingen....das wär so ungefähr die theorie.

Graf von Montefausto
12-11-2009, 22:42
..interessant. mit welchem ziel? das herum leiten?

FCVT
12-11-2009, 23:26
Ich hab heute ein Glückskeks aufgemacht.
Da stand drin:

Wenn du wilklich wissen willst, wel das echte und beste JKD macht, dann foldele alle helaus und del del dich am besten, schnellsten und klassesten wegballelt, del ist dein bestel jkdlel... PS: Iss nicht zuviel du fettes A R S C H L O C H, du wirst immer fetter! :D Mit freundlichem Gruss, dein Glückskeks... PPS: Beehren sie unser Restaurant bald wieder :D :D

EltonvsSimon
12-11-2009, 23:41
Ich hab heute ein Glückskeks aufgemacht.
Da stand drin:
:D

wo findet man den sone kekse???:D

angHell
13-11-2009, 00:27
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:
...

FCVT
13-11-2009, 00:33
Im China-Restaurant Siu Lung. :D

Hongmen
13-11-2009, 21:18
thomas
vielleicht nimmst du ja mein angebot doch lieber an, sonst sehe ich schwarz für deine jkd werbung hier. du verstehst was ich meine?

gruß
hongmen

EltonvsSimon
13-11-2009, 22:56
thomas
vielleicht nimmst du ja mein angebot doch lieber an, sonst sehe ich schwarz für deine jkd werbung hier. du verstehst was ich meine?

gruß
hongmen

wenn thomas so wie er sagt nur im kleinen kreis lehren und trainieren will, versteh ich nicht warum er hier im kkb groß werbung macht???

Lars´n Roll
13-11-2009, 23:10
Hat er doch schon in seinen ersten Postings erklärt. Es geht darum die Leute aufzuklären.
Thomas is in Deutschland der einzige JKD Trainer. Der Rest is Etikettenschwindel.

EltonvsSimon
15-11-2009, 12:23
ich glaub thomas hats aufgegeben

Graf von Montefausto
15-11-2009, 12:29
...oder es gab zu viel berechtigte Kritik und er denkt drüber nach ;)

EltonvsSimon
15-11-2009, 12:39
...oder es gab zu viel berechtigte Kritik und er denkt drüber nach ;)

das wärs ja mal:D

angHell
15-11-2009, 13:14
Mich würde ja eher interessieren, was die anderen JKDler zu Kraftlinie in den videos sagen.

Das ich das nicht überzeugend finde und die Schwingermäßige Ausführung von rückfaust und haken (von unten nach oben - 1 m nach dem Ziel bremsen und wieder zurück - keine Deckung, keine gute Positionierung und keine gute Kraftentfaltung (von Körpereinsatz mal ganz zu schweigen, nur schnell, mehr nicht..)) erwähnte ich schon, nicht? Aber was sagen die JKDler dazu?

ach ja auch in dem SV(!)-Trailer schlägt er einfach nur - da ist nix mit SV - letztendlich vermöbellt er nur willige Dummys, die aussehen als hätten sie viellicht angreifen wollen - unter SV stelle ich mir was anderes vor...

cbJKD Wilfried
15-11-2009, 13:40
@ anghell

es gibt situationen wo man das so machen kann, bzw manches wie rückfaust und backfist in dieser Combi sind mechanikdemos.

Ich glaube diese Videos bzw demos waren genau als das gedacht: Demos um TCs attribute zu zeigen und nicht mehr. Und die sind ja nun sehr beeindruckend.

Um Dir eine bessere Meinung zu TCs JKD interpretation bilden zu können, würde ich ein paar online lessons empfehlen. Da doziert er in Länge über Kraftlinien, recoil, compression, centreline etc.
Schau Dir mal dieses Video an von Schülern eines ehemaligen Instructors unter Tommy:

http://www.youtube.com/watch?v=sCuARMnJZwo

da wird auch von allem was gezeigt, stress training, 5 corner drills, trapping etc
gefällt mir an für sich sehr gut, binauch seinerzeit durch TCs und Pete Jenkins Demos aufs "OJKD" gekommen
Gruß
Wilfried

dirk
16-11-2009, 16:43
Hallo,

was ich bei vielen Videos echt erschreckend finde ist, wieviel Leute "rein zählen", dass sollte man sich eigentlich so schnell wie möglich abgewöhnen, oder ?

Bis denn
Dirk

angHell
16-11-2009, 22:24
...

ok - leider gehen von dem viele vids nicht :(

Naja, ton gibts ja auch nicht - kann ich also nicht viel zu sagen...

War halt das was mir aufgefallen und nicht grad positiv aufgefallen war - mehr kann ich hier nicht sagen....

Klar kann man wenn die Hand da unten is auch mal von da schlagen (klar). Aber erstens sollte man vermeiden dass die Hand da unten rumsteht (oder seht ih das anders? tiefe Angriffe, beine....?) und zweitens sollte ich nach der Aktion nicht in einer ebenso unvorteilhaften Position sien, oder (dieses Schwingerding)...

Und was sagt ihr eig. zum telegrafieren?

Ich finde er rudert da an den pratzen teilw. schon ganz schön rum...

Naja, und da er schnell ist und vermutl. auch ganz shcln power hat will ja gar niemand bestreiten.

Ach ja - zu SV - in dem vid warn ja zumindest ein paar Sachen drin die wirklich SV bezogen waren - im GGs. zu dem SV-Trailer von TC wo er auch nur Leute vermöbelt...(frage mich manchmal ob solche Leute schonmal erntshaft angegriffen wurden (keine Herausforderungen/sportliche Kämpfe sondern halt SV...).

wie auch immer, nix für ungut...

Graf von Montefausto
16-11-2009, 22:39
YouTube - Jeet Kune Do Training Group Beijing China (http://www.youtube.com/watch?v=avjCx2y5MGw)
gefällt mir schon deutlich besser, zeigen aber auh paar wing chun orientierte sachen

YouTube - Jeet Kune Do - Basic Striking Techniques (http://www.youtube.com/watch?v=uvxbtw4V8JY)

..also vorab: es geht mir nicht darum, irgendetwas schlecht zu machen. Nur, da ich die Diskussion einmal verfolgt habe, habe ich mir jetzt auch die geposteten Videos angeschaut und da das hier ja am Ende ein Forum ist, kurz meine Meinung dazu:

Und die ist, dass ich insbesondere bei den beiden obigen Videos (und da vor allem das erste) das Gefühl nicht loswerde, dass sie sich eher bemühen, Bruce Lees moves aus seinen Filmen nachzuahmen, anstatt darauf zu achten, saubere, sichere und effektive Bewegungen einzuschleifen.
Gerade im ersten Video fällt mir auf, dass die Jungens zwar schön schnell und schnappend kicken und punchen aber WO IST DIE DECKUNG? Die Arme schlabbern am Körper rum...da kriegen die im dümmsten Fall schon auf die Glocke, bevor ihr fancy kick überhaupt angekommen ist.

Auch der ältere Herr im zweiten Video: Aus JKD-Sicht sicher ein guter Punch (maß ich mir nicht an zu beurteilen), aber auch dieser lässt seine Arme derart lässig runterhängen....
klar mag man sagen: es sind nur Demos..aber solche "Lockerheiten" schleifen sich ganz schnell ein, wenn man nicht immer darauf achtet.
Schonmal nen Boxer gesehen, der beim Üben eines Jabs seine Schlaghand nicht zur Deckung oben hält? ;)

...Wie gesagt: nur meine Meinung..

Grüße

Drunken-MastA
16-11-2009, 22:50
YouTube - Jeet Kune Do - Basic Striking Techniques (http://www.youtube.com/watch?v=uvxbtw4V8JY)

Zu dem Video hab ich grad mal 2 Fragen :)
1. Beim Cross sieht man, dass er gegen Ende auf dem vorderen Bein steht, das hintere aber in der Luft ist. Sollte das so sein? (Ich dachte eigentlich, man bringt mehr Power rein, wenn es genau umgekehrt ist.) Wie wird das im JKD gehandhabt?
2. Beim Hook dreht er das hintere Bein fast ne Viertel Kreisbewegung rum. Sollte das so sein?

dirk
16-11-2009, 23:08
@ChongLi

Das mit der Deckung ist die ewige Frage, was ist besser, sich zu decken und an seine Verteidigung zu denken oder die Primärwaffen zu landen und an den Angriff zu denken. Vielleicht doch ein Mittelweg, keine Ahnung. Gestern beim Jesse gab es mal wieder ein paar kräftige Argumente gegen eine Deckung und/oder Kampfstand, zumindestens in der SV.

@Drucken-MastA

1.) Eine JKD Krankheit wie das "rein zählen". Das sollte man sich meiner Meinung abgewöhnen

2.) Eine Meidbewegung mit einem Schlag gegen "gekurvte" Angriffe von Rechts (vom Gegner aus gesehen). Wenn man es richtig macht ist man im "vor" (inteception) aber man sollte spätestens im "wärend" (gleichzeitig) sein.

Bis denn
Dirk

Graf von Montefausto
16-11-2009, 23:13
@ChongLi

Das mit der Deckung ist die ewige Frage, was ist besser, sich zu decken und an seine Verteidigung zu denken oder die Primärwaffen zu landen und an den Angriff zu denken. Vielleicht doch ein Mittelweg, keine Ahnung. Gestern beim Jesse gab es mal wieder ein paar kräftige Argumente gegen eine Deckung und/oder Kampfstand, zumindestens in der SV.

Das interessiert mich schon..was spricht denn bitte GEGEN eine Deckung? Und warum schließt das eine das andere überhaupt aus? und GERADE in der SV is doch die Deckung A und O. Es geht doch darum aus einer ernsten Situation möglichst unbeschadet heraus zu kommen oder?
Aber nochmal das Beispiel vom Boxer: der deckt sich (zumindest im Idealfall), schlägt mit bestmöglicher Deckung (sofern möglich) und geht SOFORT wieder in die Deckung. Ich sehe da keinen Widerspruch...

dirk
16-11-2009, 23:33
Ich noch mal,
es spricht nichts gegen eine Deckung aber es ist auch kein Allheilmittel. Jesse Glover z.B. benutzt dein Deckung um Dich so zu verdrehen das Du nicht Schlagen kannst aber völlig offen bist. Wohl gemerkt er Greift an und wartet nicht das Du angreifst. Das klappt gar nicht mal schlecht wie ich finde ;). Wie schon gesagt, alles hat Vor- und Nachteile. Es muss einem nur bewusst sein.

Zu den Boxern, es gibt durchaus sehr erfolgreiche Boxer die eine erschreckend schlecht Deckung haben und eigentlich nur verlieren müssten wenn sich das Universum um die Wahrheiten von uns Theoretikern kümmern würde :o.

Bis denn
Dirk

Drunken-MastA
16-11-2009, 23:43
1.) Eine JKD Krankheit wie das "rein zählen". Das sollte man sich meiner Meinung abgewöhnen

Hi, was meinst du mit JKD-Krankheit? Dass viele es falsch machen, obwohl es nicht so sein sollte? Also wie wird es im JKD richtig gelehrt?
Und was ist "reinzählen"?

Danke

Graf von Montefausto
17-11-2009, 01:22
Ich noch mal,
es spricht nichts gegen eine Deckung aber es ist auch kein Allheilmittel. Jesse Glover z.B. benutzt dein Deckung um Dich so zu verdrehen das Du nicht Schlagen kannst aber völlig offen bist. Wohl gemerkt er Greift an und wartet nicht das Du angreifst. Das klappt gar nicht mal schlecht wie ich finde ;). Wie schon gesagt, alles hat Vor- und Nachteile. Es muss einem nur bewusst sein.

Zu den Boxern, es gibt durchaus sehr erfolgreiche Boxer die eine erschreckend schlecht Deckung haben und eigentlich nur verlieren müssten wenn sich das Universum um die Wahrheiten von uns Theoretikern kümmern würde :o.

Bis denn
Dirk

Nun begegnet man im Leben ja relativ selten dem alten Jesse, insofern halte ich die Chancen ,dass jemand meine Deckung gegen mich einsetzt, für relativ gering (zumal ich sowieso nicht mit einer klassischen Deckung arbeite aber das ist ein anderes Thema). Hingegen die Chance, dass meine Deckung mich vor schweren VErletzungen schützen kann, halte ich für ungleich mehr wahrscheinlich...

Dass manche Boxer kaum Deckung haben und trotzden gewinnen ist kein Argument, da es nur die Ausnahme einer Regel ist. Wie auch Carruthers viele Leute wegputzen würde, ohne einmal getroffen zu werden, selbst wenn er null Deckung hätte. Diese Leute haben so viele Skills, dass sie eine gute Deckung schlicht nicht mehr nötig haben. Das heißt aber a.) nicht, dass Sie sie nicht einsetzen könnten, wenn sie sie bräuchten und b.) sind das eben Ausnahmen. Ottonormalmensch sollte sich nicht daran orientieren..
Das ist ja meiner Beobachtung nach auch der Fehler, den die Chinesen-Jungens da in ihrem Video machen: Zu denken, sie seien Bruce Lee und sich daher die selben Freiheiten rauszunehmen. Wird irgendwann sicher n schmerzhaftes erwachen geben ;)

dirk
17-11-2009, 09:26
@Drunken-MastA

Jede Trainingsmethode hat das Problem das sie unterumstämnden schlechtes Verhalten ein schleift, wenn man nicht aufpasst. Das abheben des hinteren Fußes ist so etwas im JKD. Man sieht es noch häufiger beim Lead Punch.

"Reinzählen", achte mal auf die Hände, Du wirst einen dreier, einen vierer und einen intressant weil eher seltenen drei-und Rythmus finden. Das ist als wenn der Schlagzeuger einer Band zählt eins-und,zwei-und,drei-und, vier-und und dann geht es los.

@ChongLi

Ich mag Absulutismus in den Kampfkünsten nicht. Es gibt Augenblicke da ist eine gute Deckung unumgänglich aber es gibt auch Augenblicke wo ich mit meiner Deckung und meinem Kampfstand mehr informationen geben als ich möchte.

Dirk

cbJKD Wilfried
17-11-2009, 10:46
Drunken Masta

im TWJKD hat jeder schlag seinen schritt, bzw zwischen den Schritten (also bevor der Fuß wieder aufsetzt) wird geschlagen.
Damit soll Körpergewicht in den schlag verlagert werden (schwung durch nachschiebende Masse), gleichzeitig ausgewichen bzw neu positioniert werden und man soll weniger leicht zu brechen sein im Rhytmus, da die meisten Kämpfer auf den schritt schlagen/treten. und nicht zwischen dem Schritt.
Der TWJKD hook gefällt mir persönlich nicht, ist aber situationsabhängig.

Das Reinzählen ist wirklich was was man sich abgewöhnen sollte, und NEIN es wird nicht im JKD so gehandhabt allgmein, aber im TWJKD, da gibt es bestimmte Theorien, warum die Hand eher unten ist.

Ein Beispiel unter vielen und jenseits von angeblich perfekter Ausgangspostion für den straight lead ist, das der JKD stand bewusst eine (vermeintliche) Lücke im upper right gate erzeugt, was ABD mäßig ausgenutzt werden kann. (zB split entry, 4 corner parry etc)

ISt aber so wie bei allem keine dogmatische Regel, sondern eine der unzähligen Theorien der verschiedenen JKD Schulen.

Gruß
Wilfried

cbJKD Wilfried
17-11-2009, 11:13
@ chong li

mal ganz wertungsfrei:

das jkd der späten LA Phase ist sehr theoretisch aufgebaut. Dein lead punch sollte die Funktion einer Deckung "ersetzen". Bruce erachtete wohl zu dieser Zeit und bei dem Stand seines eigenen Trainings (!) das passive blocken oder "decken" des Boxers als weniger anstrebsam als das aktive intercepten/unterbrechen eines Angriffs.

(nichtsdestotrotz konnte er sowohl boxen als auch trappen!!!)

In der Theorie ermöglicht es Deine Ausrichtung und Deine handposition einen reinkommenden Punch abzuschiessen. Ich zeige das gerne mal auf nem Video.

DAS GEHT ABER NICHT IMMER, DARUM GEHTS ABER HIER GRADE NICHT, ICH PERSÖNLICH SEHE DAS ZWAR ALS IDEAL, ABER ZU OFT UTOPISCH, SIEHE MEINE SICH STÄNDIG WIEDERHOLENDE ANMERKUNG WIE SCHWER ES IST, DISTANZ UND ZEIT ZU KONTROLLIEREN!!!

Gedacht ist es: Jemand schlägt von aussen, dann kannst Du direkt per lead punch zum kopf intercepten, jemand schlägt eng, dann kannst Du direkt in die Angriffslinie schlagen und das Tool verletzen. (was dann ein Time Hit wäre, und ähnlichkeiten zum gunting (FMA) aufweist)

Dazu gibt es Drills mit und ohne Boxhandschuhe. In dieser theoretischen bzw. gestellten Situation geht das auch ganz gut und Du baust auch ganz gut timing etc auf. Contra ist, das es anfällig für Finten ist zB.

Bottomline: es funktioniert auch im Sparring paar mal, aber sobld Du nur das tool triffst brauchst Du immer follow ups, selbst wenn es verletzt ist und sehr oft muß man im Sparring mit ebenbürtigem oder besserem gegner in den sauren Apfel beissen und lieber mal decken und somit passiv sein, als im Interceptingversuch eine zu kassieren.

Was viele auch nicht üben oder einbringen, ist das intercepting nicht immer auf die erstbewegung sein muss, es kann auch di zweite bewegung intercepted werden. Deswegen bemüht man zB das high/low prinzip um den Gegner zu überladen und auf den halb takt zu treffen.

Kennen JKDler aus dem Inosanto-Camp in Drill/serienform zB aus der ping choi / gwa choi series. (biu jee, chop choi, gwa choi, jik tek to groin wäre so ein Beispiel wie das angewendet aussehen kann, allerdings sollte mindestens eine der chois auch treffen um vom eierkick abzulenken)

Da kann man aber ganz super und safe mit grossen Boxhandschuhen und wenig hartem Kontakt mit anfangen rumzuspielen und sich dann härtemässig steigern, wie man lustig ist

Hoffe das hat bissi geholfen zu verstehen was da versucht wird

LG Wilfried

Graf von Montefausto
17-11-2009, 12:09
@ cbJKD Wilfried:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat tatsächlich geholfen, einiges zu verstehen!
Grundsätzlich halte ich die Idee das Interceptens auch für großartig!
Ich glaube auch, dass das im Training oder auch im Sparring durchaus funktionieren kann.
Sich aber darauf zu verlassen (sprich: ich habe ja mein Intercepting, decken brauch ich nicht mehr), sollte es zu einer echten Auseinandersetzung kommen, halte ich aber für problematisch.
Letztendlich muss man Glück haben, dass man unter viel Adrenalin den Angriff des Gegners intercepten kann. Wenns klappt ist es ja gut. Aber was wenn nicht? Z.b. ich treffe die Hauptwaffe des Gegners nicht? Oder sein Kumpel steht daneben und greift mit ein?
Sich derart darauf zu verlassen (sprich: ohne auf adäquate Deckung zu achten) halte ich genau so theoretisch und utopisch, wie das ausschließliche Vorgehen der wing chunler auf der Innenbahn (die ja quasi auch versuchen zu "intercepten"). Es mag klappen aber es sichert nicht genug ab für den Fall, es klappt nicht. Nichts desto trotz ist die Idee dahinter gut, finde ich!
Aber wie es immer so ist: man kann in der Theorie viel darüber reden. Man müsste es eben ausprobieren...
Grüße

Edith: Beim VIdeo der JKD-Jungens aus China sieht man deutlich, was es heißt, sich zu sehr auf seine Hauptwaffe zu verlassen. Meiner Meinung nach hätte die jeder hablwegs geskillte Boxer ruck zuck umgehauen...

cbJKD Wilfried
17-11-2009, 12:22
Ja das Problem ist das intercepting ist das ideal, das "icing on the cake"

don´t mistake the icing for the cake...

;)

Graf von Montefausto
17-11-2009, 12:24
hehe..gut zusammen gefasst :cool:

angHell
17-11-2009, 12:37
auch nochmal von hier: thx Wil!

angHell
29-11-2009, 18:27
Da keiner mehr schreibt muss ich den noch loswerden:

Die große Kunst des ONE-HIT-WONDERS:

http://images.blog.edelight.de/tv-shows/DSDS/dsds_logo.gif

http://autoimg.rtl.de/autoimg/84067/126x71/image.jpg

sorry für ot

eig. isses ja gar nicht ot - denn wenn der erste Hit nicht einschlägt wie ne Bombe ist man weg vom Fenster :D