Vollständige Version anzeigen : Tommy Carruthers orig. JKD Germany
Tach Leute,
ich möchte hiermit jedem hier die Möglichkeit geben mehr über die authentische Jeet Kune Do Kampfkunst Bruce Lees zu erfahren. Jeder der diesbezüglich irgendeine Frage hat, kann mir eine Email schichken.
Edit
Grüsse!
Thomas
Offizieller Vertreter Tommys ins Deutschland und sein Senior Student.
PS:
Tommy Carruthers hat sich zum Ziel gemacht, B. Lees authentisches JKD in seiner reinen Form weiterzugeben.
Mein Anliegen ist es auch das JKD so weiterzugeben wie von Bruce beabsichtigt, ohne Zusätze von anderen Kampfkunstarten, ugeachtet dessen was evtl. in den folgenden Posts behauptet wird. Ich möchte nochmal betonen, ich bin offizieler Tommy Carruthers Vertreter in Deutschland und genieße Tommys volles und aufrichtiges Vertrauen und im Gegenzug hat er natürlich auch meins. Unser Anliegen ist es JKD auf den richtigen, ursprünglichen weg zu bringen...
Ach man Thomas,
warum ruinierst Du den Ruf von Tommy so sehr ? Das hat er wirklich nicht verdient. Er ist wirklich ein hervorragender JKD'ler und hat sicherlich viele gut Ansätze. Das stelle hier niemand nicht in frage.
Aber, wenn Du ihm helfen willst hier in Deutschland Fuß zu fassen, hast Du so viele Fehler gemacht und machst zu allem Überfluss noch mehr.
Eigentlich brauchst Du doch wirklich nicht viel tun, Tommy's Name sollte doch genug ziehen. Du brauchst doch nur regelmäßig Seminare mit ihm Host'en, dann werden sich genug Leute finden, die eure Art JKD zu betreiben teilen wollen. Noch mal, seine Fähigkeiten als Kampfkünstler sprechen für sich, da muss man nicht auf authentisch machen.
Ich kann es einfach nicht verstehen :(.
Dirk
Wie gesagt, fragen bitte direkt an die emailadresse...
Gruß!
HeadBudSpencer
27-10-2009, 21:34
sogar ich als Shotokaner hätte echt mal Bock aufn Seminar und den mal live in action zu sehen...
Yo, find ich auch, an beide Vorposter. Der zieht sicher genug, ich hätte auch Lust mir sowas bei ihm mal anzugucken (auch wenn es sicher meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt).
Ach quatsch, so teuer wär das gar nicht, je nach teilnehmer zahl...meistens so ca. 50€...
Ach quatsch, so teuer wär das gar nicht, je nach teilnehmer zahl...meistens so ca. 50€...
Selbst wenn er hier nach Deutschland rüberjetten würde? =O
Das ist wirklich ziemlich akzeptabel.
Sportler
27-10-2009, 21:55
Mein Anliegen ist es auch das JKD so weiterzugeben wie von Bruce beabsichtigt, ohne Zusätze von anderen Kampfkunstarten
:narf:
Unser Anliegen ist es JKD auf den richtigen, ursprünglichen weg zu bringen...
Doppel- :narf:
Was bedeutet "Weg" für dich? Ist ein Weg eine gesprengte Autobahnbrücke, die das Weiterkommen verhindert? Nach dem was du schreibst, scheinbar schon...
Dann besorge Dir eine Halle und lade Tommy ein. Wobei das wird wahrscheinlich schon teuer als 50 Euro pro Kopf. Du musst die Halle rein rechnen, Tommy's Flug und Unterkunft und sein Honorar. Aber das kannst Du ja mit Ihm aushandeln. Am besten guckst Du Dir die oben genannten kosten an und überlegst Dir wie viel Leute wahrscheinlich kommen und rechnest Dir aus wie viel Du nehmen musst.
Noch mal, das Host'en würde mehr bringen als die Fettnäpfchen die Du hier so sicher triffst.
Dirk
DieKlette
27-10-2009, 22:04
Mein Anliegen ist es auch das JKD so weiterzugeben wie von Bruce beabsichtigt, ohne Zusätze von anderen Kampfkunstarten, ugeachtet dessen was evtl. in den folgenden Posts behauptet wird.
Das ist ja auch der Sinn des JKD, sein System einfrieren und nicht weiterentwickeln... :rolleyes:
Selbst wenn er hier nach Deutschland rüberjetten würde? =O
Das ist wirklich ziemlich akzeptabel.
Definitiv, er war schon mal vor ca nem monat hier, war aberr nix officieles, ist in kleinerem kreis gehalten worden, Man wollte die ganzen "klugscheisser" raushalten, so zu sagen, hehe!
gruß!
Michael1
27-10-2009, 22:12
Cool - einen Thread eröffnen und dann reinschreiben das man auf die folgenden Fragen nicht antworten wird.
Und in meiner grenzenlosen Naivität hab ich doch tatsächlich gedacht das ein Forum genau zu diesem Zweck da ist...
Dennoch, Seminar Seminar! :) Wäre echt cool Tommy mal live zu sehen.
Killer Joghurt
27-10-2009, 22:15
Definitiv, er war schon mal vor ca nem monat hier, war aberr nix officieles, ist in kleinerem kreis gehalten worden, Man wollte die ganzen "klugscheisser" raushalten, so zu sagen, hehe!
gruß!
wirft jetzt auch nen suuuuper licht auf euch.
ich klatsche
gruß!
Und das nächst Fettnäpfchen.
Er hat für Dich und Deine Jungs ein Kleingruppen Seminar gegeben. Das ist normal wenn Du ihn in Deutschland vertrittst, sollte das auch drin sein, oder ? Er möchte ja das Du seine JKD Interpretation so wieder gibst wie er es für richtig hält und nicht irgendwas. Es steht ja sein Name drauf und da will er auch sein JKD sehen.
Dirk
Presbiter
27-10-2009, 22:45
naja die räumlichkeiten für nen seminar hätten wir. liegen au zentral in deutschland, flughafen ffm is au um die ecke... massig hotels und gute restaurants.
aja thomas mach ma en weihnachts semin klar. haha das wär was:D
HeadBudSpencer
27-10-2009, 22:51
Warum seit ihr alle so gemein zu Thomas:ups:
hat der irgendwas gemacht von dem ich nichts weiß?
Presbiter
27-10-2009, 22:57
eigentlich sinnlos das aufzuwärmen. 2 parteien die sich nicht in der mitte treffen. damit muss man leben. manche könnens, andere nicht.
Cool - einen Thread eröffnen und dann reinschreiben das man auf die folgenden Fragen nicht antworten wird.
Und in meiner grenzenlosen Naivität hab ich doch tatsächlich gedacht das ein Forum genau zu diesem Zweck da ist...
Schreib ne Email.
Gruß
Schön, daß ich nicht der einzige bin der sich das fragt...Es gibt "JKD" und es gibt JKD und das habe ich kritisiert, und seit dem werde ich von "JKD" & Friends mit Pupu beworfen, hehe!
Gruß
naja die räumlichkeiten für nen seminar hätten wir. liegen au zentral in deutschland, flughafen ffm is au um die ecke... massig hotels und gute restaurants.
aja thomas mach ma en weihnachts semin klar. haha das wär was:D
Na dieses Jahr wird das nicht so möglich sien, Tommy hat vollen Terminkalender, hehe!
Und das nächst Fettnäpfchen.
Er hat für Dich und Deine Jungs ein Kleingruppen Seminar gegeben. Das ist normal wenn Du ihn in Deutschland vertrittst, sollte das auch drin sein, oder ? Er möchte ja das Du seine JKD Interpretation so wieder gibst wie er es für richtig hält und nicht irgendwas. Es steht ja sein Name drauf und da will er auch sein JKD sehen.
Dirk
Zu schnelles schlußfolgern von dir. Ich war nicht der Hoster. Das Semi war in Düsseldorf, ich komm aus Raum Frankfurt. Aber der Hoster wird sich schon was dabei gedacht haben...
Es kommt mir vor, daß du nur darauf wartest etwas zu finden, was eigentlich nicht da ist, kann das sein...
Es gibt ein lied mit der folgenden textzeile:
"You hear only what you want to hear
You know only what you heard"
Gruß
wirft jetzt auch nen suuuuper licht auf euch.
ich klatsche
Ich war nicht der Hoster. Nun wird aber Tommy sicherlich auch meine Gruppe sehen wollen, so das sowas auch mal passieren wird, logischerweise. Training unter uns.
jkdberlin
28-10-2009, 07:52
Also, wir hatten ein TC Seminar und ich fand, es hat sich inhaltlich sehr gelohnt. Kann ich nur empfehlen.
Den Rest zu kommentieren...naja, was für eine plumpe Art der Werbung. ich glaube auch nicht, dass Thomas TC ohne sein Wissen hier schlecht macht. Ich glaube, TC weiß ganz genau, was er hier schreibt und benutzt Thomas dazu. Mir egal, dass muss jeder für sich selbst entscheiden und so lange finde ich das durchaus legitim.
Nur diese Werbethreads a la "hier sag ich nichts, schreib mir eine Email" die lasse ich hier nicht zu. Das galt schon für Vertreter anderer Systeme und auch für Thomas Marx und sein JKD. Entweder Inhalt oder ich lösche das.
Grüsse
max.warp67
28-10-2009, 08:29
Ich liebe diese Thomas Marx gegen den Rest der JKD-Welt Threads. Die sind ein wenig so wie die täglichen Gerichtsshows. Absolut sinnfrei aber irgendwie unterhaltsam.
Los TM bewahre den heiligen Gral und lass Dich durch nichts und niemand von Deinem Weg abbringen. :rolleyes:
Bruce wird es Dir danken... und wenn ihr euch eines Tages an der Himmelspforte begegnet wird er sofort intercepten und Dich als Dank für Deine sture und respektlose Art sein JKD repräsentieren zu wollen mit einem Roundhousekick in die Hölle befördern. :D
Messerjocke2000
28-10-2009, 08:52
Aber der Hoster wird sich schon was dabei gedacht haben...
Klar hat er sich was dabei gedacht. Er wollte das Seminar möglichst mit Leuten aus seiner Schule bestreiten und Leuten aus Schulen, die er kennt.
Hat mit Tommy genau nichts zu tun.
Macht er bei allen Seminaren so, deshalb tauchen die auch hier im Kalender nicht auf.
Saarbrigga
28-10-2009, 10:58
bruce wird es dir danken... Und wenn ihr euch eines tages an der himmelspforte begegnet wird er sofort intercepten und dich als dank für deine sture und respektlose art sein jkd repräsentieren zu wollen mit einem roundhousekick in die hölle befördern. :d
Die Roundhouse Kicks sind die Speziallität eines anderen.
BL wird s auf ne andere Art machen. :D
max.warp67
28-10-2009, 15:48
Die Roundhouse Kicks sind die Speziallität eines anderen.
BL wird s auf ne andere Art machen. :D
Nee, er nimmt einen "artfremden" Roundhousekick, integriert diesen blitzschnell in sein JKD und so kommt zur körperlichen auch noch die seelische Pein.... :D
_Alexander_
28-10-2009, 16:09
Das Semi war in Düsseldorf, ich komm aus Raum Frankfurt.
Wo ist Deine Schule eigentlich ? Hast Du auch eine Homepage ?
Gruß
Klar hat er sich was dabei gedacht. Er wollte das Seminar möglichst mit Leuten aus seiner Schule bestreiten und Leuten aus Schulen, die er kennt.
Hat mit Tommy genau nichts zu tun.
Macht er bei allen Seminaren so, deshalb tauchen die auch hier im Kalender nicht auf.
Richtig.
Ich liebe diese Thomas Marx gegen den Rest der JKD-Welt Threads. Die sind ein wenig so wie die täglichen Gerichtsshows. Absolut sinnfrei aber irgendwie unterhaltsam.
Los TM bewahre den heiligen Gral und lass Dich durch nichts und niemand von Deinem Weg abbringen. :rolleyes:
Bruce wird es Dir danken... und wenn ihr euch eines Tages an der Himmelspforte begegnet wird er sofort intercepten und Dich als Dank für Deine sture und respektlose Art sein JKD repräsentieren zu wollen mit einem Roundhousekick in die Hölle befördern. :D
Ich gegen den rest der Welt, hehe würde ja zutreffen wenn der rest der wellt kein interess an orig. jkd hätte, aber das interesse wächst, auch hier zu lande. Man sollte die zustände hier nicht als die welt bezeichnen, nicht wahr...
Außerdem, mit diesem tread biete ich doch nur die möglichkeit an, sich darüber zu informieren. Warum sollte das ein tread "ich gegen den rest der welt" sein? Gibt es denn etwa jemanden der was dagegen hätte das leute mehr über Lees kunst erfahren? Und wenn ja, warum? Hmmmm...
Ich habe z. B. sehr grosses Interesse an Tommys Interpretation des JKD bzw. an Original-JKD, aber weniger an irgendwelchen Streitereien und Diskussionen drüber. Also weniger die Frage wer besser ist sondern eher die Frage wie´s gemacht wird oder was gemacht wird.
re:torte
29-10-2009, 08:18
leider darf er darüber nicht reden. Wie es gemacht wird ist geheim ....
Zahl erstmal Beitrag :D
Presbiter
29-10-2009, 10:25
das ma en schönerr gehirnfurz
1. nix is geheim
2. unterricht is kostenlos
da hat doch einer echt gar nix kapiert
29-10-2009, 10:27
in nem anderen Post hat er erzählt, dass er nicht über Inhalte reden darf, weil die nicht für jedermanns Ohren sind... (den Fred kannste dir selber raussuchen)
du scheinst es ja verstanden zu haben .. ;)
Presbiter
29-10-2009, 10:33
in nem anderen Post hat er erzählt, dass er nicht über Inhalte reden darf, weil die nicht für jedermanns Ohren sind... (den Fred kannste dir selber raussuchen)
da gings nicht um techniken sonder um andere dinge
Ich habe z. B. sehr grosses Interesse an Tommys Interpretation des JKD bzw. an Original-JKD, aber weniger an irgendwelchen Streitereien und Diskussionen drüber. Also weniger die Frage wer besser ist sondern eher die Frage wie´s gemacht wird oder was gemacht wird.
Genau!
Man müsste auch fainesshalber sagen, daß das was tommy unterrichtet nicht seine eigene interpretation von jkd ist, sondern bruces, das beton er ständig. Tommy hat nichts davon nichts selber erfunden, so zu sagen.
Genau, um andere dinge....
Genau!
Man müsste auch fainesshalber sagen, daß das was tommy unterrichtet nicht seine eigene interpretation von jkd ist, sondern bruces, das beton er ständig. Tommy hat nichts davon nichts selber erfunden, so zu sagen.
Man muss nichts dazu erfinden, um seine eigen interpretation von etwas zu haben ;)
Man muss nichts dazu erfinden, um seine eigen interpretation von etwas zu haben ;)
Genau:
man kann auch nicht alles gezeigt bekommen haben, einfach nur die hälfte verstanden haben, an vergesslichkeit leiden, alles mit seiner eigenen Auslegung abgleichen, oder einfach weglassen...
Raiden Li
29-10-2009, 20:24
hmmm... also ich hab seit den ersten videos von TC riesig lust ihn mal live zu sehen, aber nach dem wie das hier abgeht? kommt mir irgendwie spanisch vor... fast so wie der tägliche *ing *ung Streit... Originales Jeet Kune Do von Bruce Lee :gruebel::gruebel: und ich hab gedacht, es sei mit ihm gestorben... verdammt verdammt.
MfG Raiden
Formless16
29-10-2009, 20:48
Genau!
Man müsste auch fainesshalber sagen, daß das was tommy unterrichtet nicht seine eigene interpretation von jkd ist, sondern bruces, das beton er ständig.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/bruce-lee-s-jkd-verstehen-lernen-teil-1-a-824/
Auszug:
Die Notizen von Bruce Lee zu einer "Bibel" der Kampfkünste zu glorifizieren. Einige Leute haben eine sehr dogmatische Auffassung über JKD, mit einer fundamentalistischen Einstellung die besagt:"....wenn es nicht in den Schriften von Bruce Lee steht, dann ist es nicht JKD.“ Dies wäre die Antithese von Lee´s Lehren. Bruce war ein Suchender der Wahrheit. Für ihn, waren seine Notizen eine Wahrheit, nicht die Wahrheit. Niemand hat ein Monopol auf Wahrheit. Es gibt nicht so etwas wie "den Weg".
Genau!
Erfunden nicht, aber im Endeffekt seine Tools aus dem JKD-Werkzeugkasten zusammengestellt um was eigenes zu kreieren, also seine spezielle Interpretation, oder lieg ich da falsch? Wann darf man ihn den mal offiziell in Deutschland sehen, oder ist das dann auch geheim/closed door?
Hey, du, ich bin eh pleite, von daher geht das nicht. Die ganzen Kampfsportarten und die dazugehörigen Seminare fressen mein Erspartes auf :D. Und die WT-Schiene hab ich schon hinter mir, sowas kommt mir nicht mehr in die Tüte ;)
Erfunden nicht, aber im Endeffekt seine Tools aus dem JKD-Werkzeugkasten zusammengestellt um was eigenes zu kreieren, also seine spezielle Interpretation, oder lieg ich da falsch? Wann darf man ihn den mal offiziell in Deutschland sehen, oder ist das dann auch geheim/closed door?
Die tools sind definitiv alle JKD. Naja grudsätzliche idee ist ja, nutze den tool der zum ziel am günstigsten steht, sprich, wenn du in der position bist zu treten dann tritt zu, wenn du in der position bist zu schlagen, dann schlag zu. Wenn du in der position bist zu tretten, dann schließ nicht die distanz um zu schlagen, sonder tritt sofort zu...
Das ist die idee von:"Adapt what is useful, reject what is useless" Innerhalb seines systems, es gibt keine regel, es kommt auf die situation an, auf die eigene position zum gegner, um keine zeit zu verlieren, sofort blitzschnell.
Grundsätzlich kann tommy jeder einladen. Ich habe noch keine pläne diesbezüglich, dieses jahr wird das sowieso nix mehr, frühestens nächstes.
hmmm... also ich hab seit den ersten videos von TC riesig lust ihn mal live zu sehen, aber nach dem wie das hier abgeht? kommt mir irgendwie spanisch vor... fast so wie der tägliche *ing *ung Streit... Originales Jeet Kune Do von Bruce Lee :gruebel::gruebel: und ich hab gedacht, es sei mit ihm gestorben... verdammt verdammt.
MfG Raiden
Es lebt weiter, gott sei dank!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/bruce-lee-s-jkd-verstehen-lernen-teil-1-a-824/
Auszug:
Wie heißt es so schön: jeder hat ne meinung zu allem...nichts für ungut!
Die tools sind definitiv alle JKD. Naja grudsätzliche idee ist ja, nutze den tool der zum ziel am günstigsten steht, sprich, wenn du in der position bist zu treten dann tritt zu, wenn du in der position bist zu schlagen, dann schlag zu. Wenn du in der position bist zu tretten, dann schließ nicht die distanz um zu schlagen, sonder tritt sofort zu...
Das ist die idee von:"Adapt what is useful, reject what is useless" Innerhalb seines systems, es gibt keine regel, es kommt auf die situation an, auf die eigene position zum gegner, um keine zeit zu verlieren, sofort blitzschnell.
:ups: tatsächlich? Und dafür machst Du hier son Aufriss - das hättste ja auch gleich mal sagen können...
:ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups: :ups::ups::ups::ups:
jkdberlin
30-10-2009, 08:08
Genau!
Da TC kein Originalschüler von Bruce war muss ihm also Bruce im Traum erschienen sein und ihn gelehrt haben, denn selbst Ted Wong schreibt über sein eigenes JKD, dass er einige Sachen selber interpretieren musste, da ihm Bruce Lee zu seinen Lebzeiten nicht alles selber erklärt hat. (Nachzulesen in Teri Toms zweiten Buch).
cbJKD Wilfried
30-10-2009, 08:21
NIEMAND der ersten JKD Generation bewegt sich so und hat die gleichen Ansichten zum JKD wie TC.
In Bruce´s Schulen wurde anders unterrichtet, in Bruce´s backyard wurde anders unterrichtet, Ted Wong wurde auch anders unterrichtet.
Wie kommt dann die Idee zustande, TC würde "bruce´s JKD" und dann noch genauso, wie er es vorgesehen hatte?
Wenn es so vorgesehen war, wieso wurde dann NIEMAND von Bruce so unterrichtet?
aber nach dem wie das hier abgeht? kommt mir irgendwie spanisch vor... fast so wie der tägliche *ing *ung Streit... Originales Jeet Kune Do von Bruce Lee :gruebel::gruebel:
Ich hab ja 0 Ahnung von JKD... aber die Diskussion hier ist doch sehr *ing *ung-isch: Wer hat wann wielang beim Oberguru gelernt, wer war wielang Geheim / Privatschüler und hat deshalb die einzige wahre Lehre / Ist der einzig wahre Prophet... immer diese Glaubenskriege. :(
Presbiter
30-10-2009, 09:46
Ich hab ja 0 Ahnung von JKD... aber die Diskussion hier ist doch sehr *ing *ung-isch: Wer hat wann wielang beim Oberguru gelernt, wer war wielang Geheim / Privatschüler und hat deshalb die einzige wahre Lehre / Ist der einzig wahre Prophet... immer diese Glaubenskriege. :(
zum glück is nich ganz so schlimm, noch gibts im jkd keinen bärtigen der immer die hand auf hält
BenitoB.
30-10-2009, 09:48
nee,aber jemanden aus der nähe von ner stadt, die sich anhört wie n verdauungsorgan, der genau so meint die allgemeine weisheit für sich gepachtet zu haben.
NIEMAND der ersten JKD Generation bewegt sich so und hat die gleichen Ansichten zum JKD wie TC.
In Bruce´s Schulen wurde anders unterrichtet, in Bruce´s backyard wurde anders unterrichtet, Ted Wong wurde auch anders unterrichtet.
Wie kommt dann die Idee zustande, TC würde "bruce´s JKD" und dann noch genauso, wie er es vorgesehen hatte?
Wenn es so vorgesehen war, wieso wurde dann NIEMAND von Bruce so unterrichtet?
und woher weisst du wie tc unterrichtet?
Stimmt nicht! das ist schon lange kein *ng *ung phänomen mehr! diese diskussionen findet man in vielen berreichen z.b. Krav Maga
keine Ahnung woher wil weiß, wie tc unterrichtet! Aber woher wisst ihr den immer, wie die anderen unterrichten?
Raiden Li
30-10-2009, 14:36
Es lebt weiter, gott sei dank!
hmmm.... verstehe ich dann seit längerem falsch, dass JKD auf die individuelle perfektion der kämpferischen fähigkeiten abzielt und man seinen eigenen "Stil" des kampfes entwickeln lernt?
mfg raiden
Saarbrigga
30-10-2009, 15:22
hmmm.... verstehe ich dann seit längerem falsch, dass JKD auf die individuelle perfektion der kämpferischen fähigkeiten abzielt und man seinen eigenen "Stil" des kampfes entwickeln lernt?
Ne das verstehst Du schon richtig. ;)
Es gibt da halt mehrere Lager. Die einen vermitteln Dir mehr von BL s persönlichem Kampfstil (der aber sehr warscheinlich nicht zu Dir passt), die anderen vermitteln BL s eigentliche Idee, also individuelle Fähigkeiten fördern und sich sein eigenes aufbauen.
Raiden Li
30-10-2009, 17:05
Ne das verstehst Du schon richtig. ;)
Es gibt da halt mehrere Lager. Die einen vermitteln Dir mehr von BL s persönlichem Kampfstil (der aber sehr warscheinlich nicht zu Dir passt), die anderen vermitteln BL s eigentliche Idee, also individuelle Fähigkeiten fördern und sich sein eigenes aufbauen.
gut gut... ich danke dir ;)
mfg Raiden
Da TC kein Originalschüler von Bruce war muss ihm also Bruce im Traum erschienen sein und ihn gelehrt haben, denn selbst Ted Wong schreibt über sein eigenes JKD, dass er einige Sachen selber interpretieren musste, da ihm Bruce Lee zu seinen Lebzeiten nicht alles selber erklärt hat. (Nachzulesen in Teri Toms zweiten Buch).
Sicher, hat er vieles durch beobachtung lees gelernt, grad das footwork. Was anderes ist es andere KKs zu intergrieren.
mfg raiden
Ja.
wenn du eigenen stil etwickeln willst, gut aber es ist dann kein jkd, denn es wird sich zwangsläufig davon unterscheiden. Du musst es anderes benennen und nicht nach dem motto: ich mache irgendwas und nenns jkd. Viele machen das, kein wuder daß die leute verwirrt sind was nun bruce machte und was nicht. Das wie er was machte hat seinen logischen grund. JKD ist ne eigene Kunst. Man kann sich aber natürlich auch innerhalb der jkd etwickels, INNERHALB wohlgemerkt.
EltonvsSimon
30-10-2009, 18:59
Ich werd einfach nicht schlau aus dir Thomas, warum machst du immer sone komischen Beiträge? Denkst du dir egal ob gut oder schlecht, egal ob es ankommt oder nicht: Hauptsache Werbung machen??? Bitte erklär es mir doch, ich will dich auch endlich mal verstehen.
gruß elton
jkdberlin
30-10-2009, 19:33
Sicher, hat er vieles durch beobachtung lees gelernt, grad das footwork. Was anderes ist es andere KKs zu intergrieren.
Er hat Bruce Lee nach dem Tod von Bruce Lee bei der Fußarbeit beobachtet? Wow...
Klar! In den Filmen ;)..k, wollte auch mal einen Witz machen. Bin schon weg :P.
Raiden Li
30-10-2009, 19:40
Ja.
wenn du eigenen stil etwickeln willst, gut aber es ist dann kein jkd, denn es wird sich zwangsläufig davon unterscheiden. Du musst es anderes benennen und nicht nach dem motto: ich mache irgendwas und nenns jkd. Viele machen das, kein wuder daß die leute verwirrt sind was nun bruce machte und was nicht. Das wie er was machte hat seinen logischen grund. JKD ist ne eigene Kunst. Man kann sich aber natürlich auch innerhalb der jkd etwickels, INNERHALB wohlgemerkt.
Dann werd ich wohl kein JKD mehr lernen :(
ich habe mal ne vielleicht blöde frage?
wenn ich bei dir, thomas, nochmal von vorne anfange jkd zu lernen, lerne ich dann etwas anderes als das, was ich vor 30 jahren als jkd gelernt habe?
oder ist tc ein "bruce lee clone"? und bist du ein "tommy clone"? werde ich dann so wie du? also werde ich wie bruce lee?
nichts für ungut, thomas. aber das originale jkd ist mit bruce lee gestorben!
gruß
hongmen
Biathlonmann
30-10-2009, 21:34
Also mal ganz langsam für mich: BL integrierte viel KK in sein JKD. Er arbeitete zeitlebens daran und war, aufgrund seines Todes, überhaupt nicht in der Lage, JKD zu vollenden. Seine Ziele hat er allerdings oft verlauten lassen und den Sinn der Sache.
Sicher, hat er vieles durch beobachtung lees gelernt, grad das footwork. Was anderes ist es andere KKs zu intergrieren
Jetzt mal wirklich ganz ohne Mist: Denkst du nach den posts der anderen irgendwann mal nach?Liest du die übersetzten Beiträge eigentlich? Bist du der deutschen Sprache mächtig? Kannst du nachlesen, was Menschen, über die wiederum andere Menschen (die Geld verdienen wollen) schlecht reden, schreiben? Welche, die von Anfang an dabei waren?
Die nicht nur beobachtet haben?Weiß er dadurch mehr, als die "ersten"? Weil er beobachtet hat?
Und im Gegensatz zu dir, versucht Dan niemanden schlecht zu machen. Noch etwas, was er euch voraus hat. Ihr seid so mit eurem selbstverliebten Geblubber beschäftigt, daß ihr nicht merkt, wie ihr versucht zu spalten, zu entzweien und die jahrelange Arbeit anderer schlecht zu machen.
Ich finde das, gerade als Neueinsteiger, erbärmlich. Und gerade dank dieser Diskussionen hier, habe ich gelesen was das Zeug hält. Habe überlegt, ob ich vielleicht zu dumm bin, BLs einfach Botschaft zu verstehen. "Express youself...".... Da steht nichts von "try to be me".
Ich finde das einfach nur rotzefrech, sich hier künstlich aufzublähen, als wenn du näher an der Materie stehen würdest...nur um dann etwas von "er hat sein footwork beobachtet" lesen zu müssen.
Einfach nur schlecht und ich möchte meinen kleinen A. darauf verwetten, das BL sich im Grabe drehen würde, sähe er eure Arbeit und vor allem eure agressive vorgehensweise gegenüber anderen Vertretern des JKD.
jkd etwickels, INNERHALB wohlgemerkt.
Was ja dann eigentlich wieder in ne Form gepresst wäre, es sollte ja "formless, shapeless like..." sein, oder täusch ich mich jetzt da schwerstens?
rain-man
30-10-2009, 23:03
vielen dank für diesen beitrag!!!
endlich mal jemand der es auf den punkt bringt!
...leider ist es ja nicht so das dies nicht schon andere versucht hätten deutlich zu machen:o. aber ich bin derweil der überzeugung das TM einfach beratungsresistent, völlig merkbefreit und absolut ganz und gar gewillt ist die "weltherrschaft" im JKD zu erlangen!!!
es wiederstrebt mir schon ziemlich aber ich weiß nicht ob ich ihm ne runde sparring oder nen kostenlosen termin bei einem guten psychiater anbieten soll...:(
bis dato waren die quärelen um JKD-concept und original ja zu ertragen aber seit ihm können wir hier eine neue ära einleiten! himmel hilf:rolleyes:
grüße - rainer
Was ja dann eigentlich wieder in ne Form gepresst wäre, es sollte ja "formless, shapeless like..." sein, oder täusch ich mich jetzt da schwerstens?
JKD fighter sollte formless und shapless sein, dafür braucht er nicht andere KKS...Formles shapeles, heißt nicht form und umriss anderer kks anzunehmen, sondern für den gegner schwer "greifbar" bzw. nicht berechenbar zu sein.
vielen dank für diesen beitrag!!!
endlich mal jemand der es auf den punkt bringt!
...leider ist es ja nicht so das dies nicht schon andere versucht hätten deutlich zu machen:o. aber ich bin derweil der überzeugung das TM einfach beratungsresistent, völlig merkbefreit und absolut ganz und gar gewillt ist die "weltherrschaft" im JKD zu erlangen!!!
es wiederstrebt mir schon ziemlich aber ich weiß nicht ob ich ihm ne runde sparring oder nen kostenlosen termin bei einem guten psychiater anbieten soll...:(
bis dato waren die quärelen um JKD-concept und original ja zu ertragen aber seit ihm können wir hier eine neue ära einleiten! himmel hilf:rolleyes:
grüße - rainer
Es wäre zuviel erwartet dass es jeder glaubt! Du mußt mir nicht glauben, geh deinen bisherigen weg!
Also mal ganz langsam für mich: BL integrierte viel KK in sein JKD. Er arbeitete zeitlebens daran und war, aufgrund seines Todes, überhaupt nicht in der Lage, JKD zu vollenden. Seine Ziele hat er allerdings oft verlauten lassen und den Sinn der Sache.
Jetzt mal wirklich ganz ohne Mist: Denkst du nach den posts der anderen irgendwann mal nach?Liest du die übersetzten Beiträge eigentlich? Bist du der deutschen Sprache mächtig? Kannst du nachlesen, was Menschen, über die wiederum andere Menschen (die Geld verdienen wollen) schlecht reden, schreiben? Welche, die von Anfang an dabei waren?
Die nicht nur beobachtet haben?Weiß er dadurch mehr, als die "ersten"? Weil er beobachtet hat?
Und im Gegensatz zu dir, versucht Dan niemanden schlecht zu machen. Noch etwas, was er euch voraus hat. Ihr seid so mit eurem selbstverliebten Geblubber beschäftigt, daß ihr nicht merkt, wie ihr versucht zu spalten, zu entzweien und die jahrelange Arbeit anderer schlecht zu machen.
Ich finde das, gerade als Neueinsteiger, erbärmlich. Und gerade dank dieser Diskussionen hier, habe ich gelesen was das Zeug hält. Habe überlegt, ob ich vielleicht zu dumm bin, BLs einfach Botschaft zu verstehen. "Express youself...".... Da steht nichts von "try to be me".
Ich finde das einfach nur rotzefrech, sich hier künstlich aufzublähen, als wenn du näher an der Materie stehen würdest...nur um dann etwas von "er hat sein footwork beobachtet" lesen zu müssen.
Einfach nur schlecht und ich möchte meinen kleinen A. darauf verwetten, das BL sich im Grabe drehen würde, sähe er eure Arbeit und vor allem eure agressive vorgehensweise gegenüber anderen Vertretern des JKD.
Du mußt mir auch nicht glauben, mach was du bisher gemacht hast!
Ich werd einfach nicht schlau aus dir Thomas, warum machst du immer sone komischen Beiträge? Denkst du dir egal ob gut oder schlecht, egal ob es ankommt oder nicht: Hauptsache Werbung machen??? Bitte erklär es mir doch, ich will dich auch endlich mal verstehen.
gruß elton
Es geht mir um jkd, nichts anderes. Wenn ich geld machen wollte, da gäbe es für die potenzielen schüler wegen den medien viel attraktivere arten, wie z.b. bjj.
ich habe mal ne vielleicht blöde frage?
wenn ich bei dir, thomas, nochmal von vorne anfange jkd zu lernen, lerne ich dann etwas anderes als das, was ich vor 30 jahren als jkd gelernt habe?
oder ist tc ein "bruce lee clone"? und bist du ein "tommy clone"? werde ich dann so wie du? also werde ich wie bruce lee?
nichts für ungut, thomas. aber das originale jkd ist mit bruce lee gestorben!
gruß
hongmen
Ich weiß nicht was du vor 30 jahren als jkd gelernt hast, das könnte ich dir erst dann sagen wenn ich dich sehen würde.
NAja, ausgestorben wäre es ja, wenn es niemand so weitergegeben hätte, zum glück ist ja Ted da gewesen.
Btw, wenn du es für tod hältst, dann wende dich ganz einfach einer lebendigen kk zu, deine entscheidung, so wie jkd meine ist...
Er hatte n paar online lessons.
jkdberlin
31-10-2009, 07:20
:blume:
Nein, Thomas, du musst es nicht kommentieren. Denn ich merke wieder einmal, dass du entweder nicht lesen oder nicht verstehen kannst. Ted schreibt selbst, dass er "nach Bruce Lees Tod" bestimmte Dinge selber rausfinden musste, weil sie ihm nicht erklärt wurden. D.h. das auch Teile seines JKD Interpretationen sind. Niemand hat heute mehr das komplette Puzzle im Original, einige Teile sind immer Interpretation.
Grüsse
EltonvsSimon
31-10-2009, 07:39
Es geht mir um jkd, nichts anderes. Wenn ich geld machen wollte, da gäbe es für die potenzielen schüler wegen den medien viel attraktivere arten, wie z.b. bjj.
Gut ums Geld geht es dir also auch nicht sondern ums jkd (das ist eigentlich eine sehr gute Einstellung), aber meinst du nicht das es für (ich sag jetzt einfach mal dein jkd) kontraproduktiv ist wenn du hier in der Kampfkunst/sportgemeinde so agressiv deine Meinungen vertrittst?
Und die Spitze gegen das Brazilian Jiu Jitsu hab ich mitbekommen lieber Thomas!:hehehe:
Gruß Elton
NunchakuFreak
31-10-2009, 08:43
Tach Leute,
ich möchte hiermit jedem hier die Möglichkeit geben mehr über die authentische Jeet Kune Do Kampfkunst Bruce Lees zu erfahren. Jeder der diesbezüglich irgendeine Frage hat, kann mir eine Email schichken.
Edit
Grüsse!
Thomas
Offizieller Vertreter Tommys ins Deutschland und sein Senior Student.
PS:
Tommy Carruthers hat sich zum Ziel gemacht, B. Lees authentisches JKD in seiner reinen Form weiterzugeben.
Mein Anliegen ist es auch das JKD so weiterzugeben wie von Bruce beabsichtigt, ohne Zusätze von anderen Kampfkunstarten, ugeachtet dessen was evtl. in den folgenden Posts behauptet wird. Ich möchte nochmal betonen, ich bin offizieler Tommy Carruthers Vertreter in Deutschland und genieße Tommys volles und aufrichtiges Vertrauen und im Gegenzug hat er natürlich auch meins. Unser Anliegen ist es JKD auf den richtigen, ursprünglichen weg zu bringen...
Soviel zum Thema "Absorb what's useful"...
Nein, Thomas, du musst es nicht kommentieren. Denn ich merke wieder einmal, dass du entweder nicht lesen oder nicht verstehen kannst. Ted schreibt selbst, dass er "nach Bruce Lees Tod" bestimmte Dinge selber rausfinden musste, weil sie ihm nicht erklärt wurden. D.h. das auch Teile seines JKD Interpretationen sind. Niemand hat heute mehr das komplette Puzzle im Original, einige Teile sind immer Interpretation.
Grüsse
Seltsam ist doch, dass Thomas genau auf solche aussagen nie eingeht!?
naja eigentlich ist es auch nicht seltsam... ;)
rain-man
31-10-2009, 09:42
kann den endlich bitte einer weg tun!?
BITTEEEEEEEEEE:o:o:o:o....schluchz....
Hab das hier als Email bekommen:
(From the desk of Ian Hunter)
For the first time, Tommy Carruthersis proud to announce the First United States "Five Day Camps" during the 2010 year.
Now is your chance to learn real JEET KUNE DO the way Bruce Lee intended.
The Five Day Camp will be at the following locations (You must be 21 years of age or older to sign-up):
March 15-19, 2010 Phoenix, Arizona
Cost: $850
Only 20 students are allowed to this event, and we guarantee these spots to fill up quickly. To attend this event, you must pay $850 for five days of training (5 hours per day). Training Gear is required for this event: Caged Head Gear, Chest Gear, Gloves, Cup (Male), and Mouth Piece. This event is not for faint of heart, and is intended for serious students who are interested in learning quality Self Defense and Jeet Kune Do the way Bruce Lee intended. Gear for this event can be purchased at Tommy Carruthers: Jeet Kune Do Instructor UK (http://www.tommycarruthers.com)
Saarbrigga
31-10-2009, 19:33
Now is your chance to learn real JEET KUNE DO the way Bruce Lee intended.
Schon großspurig ausgedrückt. So nach dem Motto: "Nur ich kann s Euch zeigen".
Also selbstbewusst ist TC auf jeden Fall, das muss man ihm lassen!
Lars´n Roll
31-10-2009, 20:11
Tja... so lange der Typ auf den man sich beruft tot und begraben ist, kann man halt machen was man will...
Presbiter
31-10-2009, 20:30
Tja... so lange der Typ auf den man sich beruft tot und begraben ist, kann man halt machen was man will...
man bedenke, dass TC im offiziellen auftrag von bruces erben, linda, shannon und der BLF unterwegs ist.
ich geb dir aber auf jeden fall recht...zu viele machen was sie wollen.
Lars´n Roll
31-10-2009, 20:34
man bedenke, dass TC im offiziellen auftrag von bruces erben, linda, shannon und der BLF unterwegs ist.
Ja. Richtig. Ne kommerzielle Orga mit den Erben der Namensrechte ist selbstverständlich die beste Instanz um gutes JKD zu beurteilen. :rolleyes:
Michael1
31-10-2009, 20:35
Das sagt aber nichts darüber aus ob das was er vermittelt mehr oder weniger "Originales" JKD ist.
Lars´n Roll
31-10-2009, 20:40
Wenn man BL reenacten will is man mit der TC/TM Idee sicher gut bedient. Allein aus den Schriften von Thomas meine ich schließen zu können, dass das was er macht der diametrale Gegensatz der Idee hinter JKD ist...
Eine Farce, zu behaupten DAS sei original...
Presbiter
31-10-2009, 20:41
Ja. Richtig. Ne kommerzielle Orga mit den Erben der Namensrechte ist selbstverständlich die beste Instanz um gutes JKD zu beurteilen. :rolleyes:
ne stiftung mit überwiegend eherenamtlice helfern zur erhaltung der kunst, das ist die Bruce Lee Foundation. Ja und da sind unter anderem so ziemlich alle bekannten 1gen schüler irgendwie mit verbandelt.
also erstmal informieren...
davon abgesehn, kann die frau und die tochter ja auch nicht gerade als dahergelaufene instanz was jkd angeht gelten
Michael1
31-10-2009, 20:56
davon abgesehn, kann die frau und die tochter ja auch nicht gerade als dahergelaufene instanz was jkd angeht gelten
Tochter 1969 geboren, Vater 1973 gestorben. Fällt als besondere Instanz im Bezug auf richtige oder falsche JKD-Interpretation wohl aus.
Presbiter
31-10-2009, 21:16
Tochter 1969 geboren, Vater 1973 gestorben. Fällt als besondere Instanz im Bezug auf richtige oder falsche JKD-Interpretation wohl aus.
shannon wurde von ted unterrichtet und noch von einigen anderen. das entscheidende ist aber, das sie als bruce tochter eine der wenigen ist, die vollen zugang zu bruces aufzeichnungen, notizen videos bildern etc hat.
shannon wurde von ted unterrichtet und noch von einigen anderen. das entscheidende ist aber, das sie als bruce tochter eine der wenigen ist, die vollen zugang zu bruces aufzeichnungen, notizen videos bildern etc hat.
ich sag dazu jetzt mal gekonnt nix ;)
Presbiter
31-10-2009, 21:31
also ich würd da gern mal drin stöbern
Raiden Li
31-10-2009, 21:35
erwähnte ich schon, dass das ganze *ing *ung ähnliche züge annimmt, mit der diskussion hier? :o
ich muss sagen, diese diskussion hat mein bild von TC doch erheblich verändert. vorher fand ich es ja ziemlich derbe, welche preise er verlangt - habs aber als angemessen empfunden, nachdem ich sah was er so drauf hat / hatte und welche körperliche Fitness er an den Tag legt. nun wo er scheinbar der EINZIGWAHRE Vermittler des JKD ist... wende ich mich wohl ab von dem thema.
mfg raiden
Presbiter
31-10-2009, 21:40
er ist der prophet des oJkd :D ted is natürlich auch nen guter und für non classical gung fu ist jesse glover die erste addresse.
concepts is dann das andere lager, da da musste dich da umhören... kommt drauf an halt was du lernen willst...sind unterrschiedliche auslegungen
cbJKD Wilfried
31-10-2009, 23:25
-
jkdberlin
01-11-2009, 09:02
Das sind aber auch:
Tommy Gong (Committee Head)
Tommy Carruthers
Gary Cagaanan
Diana Inosanto
Allen Joe
Chris Kent
Andy Kimura
Taky Kimura
George Lee
Greglon Lee
Lewis Luk
Alan Magdangal
Mario Magdangal
Yori Nakamura
Jerry Poteet
Greg Smith
Tim Tackett
Ted Wong
(Quelle: BLF Homepage)
unter anderem also der, dessen JKD lt. Thomas Marx "verwässert" ist...
Michael1
01-11-2009, 10:53
Womit sie eben keine herausragende Quelle ist sondern schlicht und einfach eine Schülerin der Sie hat nicht direkt bei ihrem Vater gelernt, eben auch nicht über einen längeren Zeitraum wie das an anderer Stelle von Mark einmal verlangt wurde damit man etwas kompetent weitergeben kann.
Und schriftliche Quellen bedürfen offensichtlich einer Interpretation. Liegt jede Information schriftlich vor, wie wird welche Quelle gewichtet...
Womit sie eben keine herausragende Quelle ist sondern schlicht und einfach eine Schülerin der Sie hat nicht direkt bei ihrem Vater gelernt, eben auch nicht über einen längeren Zeitraum wie das an anderer Stelle von Mark einmal verlangt wurde damit man etwas kompetent weitergeben kann.
Richtig, Schülerin, keine InstructorIN. Ich mein, man muss ja nicht zwangsweise Clips haben oder ne Internet-Seite, aber ich hab noch nie irgendwas praktisch ausgeführtes gesehen von ihr. Also kann sie der JKD-Gemeinde eher als ne Art Hobby-Kuratorin dienen, was ja auch nicht schlecht ist, und eben als Tochter von Bruce.
Interruptus
01-11-2009, 11:39
Also ich muss jetzt mal meinen Eindruck loswerden:
Ich lese nun schon seit einiger Zeit diese JKD-Diskussionen mit - auch vor meiner Registrierung im KKB. Da ich perspektivisch überlege, wieder mit ner neuen KK anzufangen (oder auch SV) spielte ich mit dem Gedanken des JKD. Ich komme auch aus der Region Rhein-Main, daher hörte ich hier besonders hin. Allerdings haben mir diese peinlichen Diskussionen jedes Interesse genommen (Besserwisserei, komisch formulierte Posts, nachts gepostete und wieder gelöschte Beiträge [suff?]...).
Mir kommt das ein bisschen so vor, wie in so nem Martial-Arts-C-Movie: Der Meister gibt das heilige Wissen weiter und nur er vermittelt die einzig wahre Wahrheit.
Das gibt es zuhauf im Bereich Spiritualität (Yoga usw) und lässt mich an Sektenstrukturen denken. Jeder, der behauptet, er habe die einzige wahre Wahrheit gefunden, ist mir verdächtig !
Leider werde ich mich dann wohl nicht zum JKD-Probetraining einfinden, außer ich ziehe in ne andere Gegend...
P.S.: Ich will hier niemandem auf die Füße treten. Aber man muss doch auch mal an die Wirkung denken, die das öffentliche Gebahren eines Lehrers hat (will man von so jemanden unterrichtet werden ?). Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.
Lars´n Roll
01-11-2009, 11:42
Es gibt auch in Wiesbaden und FFM Adressen für JKD... früher gab´s auch den "Mono" aka Philipp Wolf in Darmstadt, weiß aber nich ob der noch was macht.
Formless16
01-11-2009, 12:39
nun wo er scheinbar der EINZIGWAHRE Vermittler des JKD ist...
Es gibt keinen einzig wahren Vermittler. Selbst Bruce Lee wollte nicht, dass man ihn als einzig wahren Vermittler ansieht und ihm blind folgt.
Auszug aus einem Telefongespräch mit Dan Lee im April 1972:
Bruce: That's why I did ban all the schools of JKD because it is very easy for a member to come in and take the agenda as the truth and the? As the way. You know what I mean.
Dan: I think you have to pick a few ones that our true diehard followers that don't go out and teaches JKD.
Bruce: That's why I tell Dan (Inosanto) to be careful in selecting more students. You should help him in that area.
Bruce & Dan Lee Phone Talk (http://www.fortunecity.com/lavender/friday/155/id24.htm)
Was läßt eine Gemeinschaft versekten?
Es gibt ein Geflecht von Kriterien. Wenn mehrere zutreffen, dann wird man sagen können, daß die jeweilige Gruppe in der Gefahr steht, zu ,,versekten”.
-Die Gruppe ist klar ausgerichtet auf eine Führerfigur oder Führerideologie.
-Sie bindet ihre Anhänger eng an sich bzw. an das eigene Heilskonzept.
-Es gibt kein soziales oder diakonisches Engagement.
-Die Gruppe sieht sich von Feinden umstellt und weiß eher zu sagen, wogegen sie ist, als wofür sie eintritt.
-Kritik ist weder innerhalb noch von außen möglich. Wer Fragen stellt,wird gemieden oder verteufelt.
-Wer die Gruppe verlassen will, wird bedroht; Aussteiger oder Abtrünnige werden tyrannisiert.
Aus diesen Kriterien folgt, daß (zumindest umgangssprachlich) auch Gruppen als ,,Sekte” wahrgenommen werden, die genau genommen gar keine religiösen Gemeinschaften sind.
Wer lust hat kann prüfen , und TM Aussagen einfügen !
Interruptus
01-11-2009, 12:47
[war offtopic, sorry]
keine Ahnung woher wil weiß, wie tc unterrichtet! Aber woher wisst ihr den immer, wie die anderen unterrichten?
du hast den Kontext meiner Frage nicht begriffen, die im übrigen nicht an dich gerichtet war.
du hast den Kontext meiner Frage nicht begriffen, die im übrigen nicht an dich gerichtet war.
wenn du private fragen an wil hast, stell sie doch bitte per PN, wenn es dich stör das andere sich einmischen ;)
Leute, ich hab die nun von höchster Instanz die Aufgabe, euch einige Dinge mitzuteilen...
Da ich vor ein paar Jahren in der WT WELT einen Artikel gelesen hatte, wo K.R. Kernspecht an YipMan eine Email schrieb(Titel des Artikels war "Email an Grossmeister YipMan"), dachte ich, was der kann, kann ich mit meinem MacBook Pro schon lange!
Folglich habe ich nach sehr kurzer Hochfahrsequenz meines MacBook Pro´s mit Snow Leopard, eine Email, ich benutze übrigens Thunderbird als emailclient, an "Grossmeister" Bruce Lee geschickt. Ich habe natürlich Screenshots von den diversen Postings gemacht und sie mit "Aperture"(Apple Profi Bearbeitungsprogramm :D ) bearbeitet und Namen unkenntlich gemacht.
Dann hab ich noch ein paar andere Dinge hinzugefügt. Eine schöne Videokollage mit IMovie gemacht. Coole Musik untermalung und so... :D
Hatte ich erwähnt, dass alles mit einem Apple gemacht wurde? Weil dann kommt es ja 100% an. :D
Nun denn, weiter mit meiner Geschichte.
Also schreib ich die Email mit Anhang und so an Bruce Lee. Ich werde euch auch die Email-adresse nicht geben dürfen, dann würdet ihr ja FanBoy-Emails senden. :D
Und wisst ihr was? Er hat mich nicht mal 24 Stunden warten lassen und hat mir geschrieben.
Ich kopiere sie euch mal. (Der kann ja richtig gut deutsch... Wenn das mal die anderen gewusst hätten...:rolleyes::cool:)
Lieber Ferdi,
was immer du auch nimmst, es muss der Hammer sein.
Zu meinem JKD. Alter, JKD ist ein Produkt meiner Laune. Weil ich den Wing Chun Salat schon richtig gut drauf hatte, hab ich mir mal Gedanken um andere Dinge gemacht. Da fiel mir während des Cannabis Konsums (Apropos, was rauchst du denn so?) ein, ich könnte ja mal neue Tritte und so einfügen. Aber nicht, was jeder schon kann. Was neueres, was schneller erlerntbar ist. Du weisst ja, ich steh auf diesen Fortschrittsshice. :D
Also das Fivecornerkicking war geboren. Aber dann dachte ich mir, alter ich kann doch auch five cornerpunching machen... Geil. :D Geht auch fix und der letzte Depp kann das lernen. Ich glaub das war so Oakland rum... Als ich dann nach LA kam, musste ich mich mit Movies und Weibern beschäftigen... Du weisst schon, ich war der Player. :P
Also hab ich gedacht, jetzt machste nicht nur das, du gehst nicht mal unbedingt is Trapping, sondern schiesst den Typen sofort mit so einem Leadpunch weg. Und der Dan ne, alter der hat ja auch die skurrilsten Gestalten die was druff haben, die haben mit trainiert. Voll geil sag ich dir, nur die wollten nicht mit räuchen. ;) Also ich alleine Kekse gebacken. :D
Naja, weiter gehts: Also das mit dem JKD ne, das haben so ganz viele nicht verstanden. Der eine meint, das ist eine Philosophie*sic* und der andere, der strickte Weg von irgendwas... Alter, so hab ich das doch gar ned gedacht... Sind die doof?
Ich wollte nur, dass sie nach meinen Trainingsmethoden trainieren und dann sich selber entwickeln. und wenns Hallenhalma ist.
Ich meine schon mal bekifft hallenhalma gespielt? Hammer wa? :D
Naja, was ich meine ist, solange du die Basics drauf hast und die Prinzipien kapiert hast, kannst du das auch auf andere Dinge umsetzen. Nicht alles, aber auf das meiste und damit du merkst, das dein Zeuch funzt, beschäftige dich mit vielen anderen Stilen. Aber beschäftigen und nicht übernehmen. Kapiert man?
So und wenn du das drauf hast, bist du von der krasse JKD´ler. Dann kannst du nämlich mein Zeuch und hast dich selber entwickelt. Bist nicht sklave des systems, sondern nutzt das system für dich. Hab ich von dem ollen Wong. Wir sind hier im Himmel noch dauernd im garten und lästern über William Cheung. Wasn depp. Yip Man is voll sauer auf den, aber das ist eine andere Geschichte. Also, wenn du noch was wissen willst, dann schreib die anderen Original-Schüler von mir an. Die wissen bescheid. Aber nicht alles annehmen!
Und zu dem Tommy ne, dazu muss ich auch mal was sagen. Alter, hätt ich gewusst, dass es wegen Ted und Tommy so ein Stress gibt, dann hätt ich den Ted erst gar ned das P-Training angeboten. Der war doch der einzige, der vorher nicht konnte, deswegen hab ich mal auf solidarität gemacht. Der soll mal dem Inosanto dankbar sein. Dan´s Idee war das. Alle anderen hatten ja schon Erfahrung in irgendwas. Was auch immer, JKD ohne Trapping geht nich man. Voll nicht. Der idealste Weg ist, jemanden schon vorher abschiessen. Aber Trapping ist ja dafür da, wenn das mal nicht möglich war. Hätt ich mal allen richtiges ChiSao beigebracht. Taky hatte recht. Und Jesse sowieso. Obwohl... Der Jesse is´nen übler chaot. Aber coole Sau. Was der raucht will ich auch wissen. :D Der schreibt mir keine Email... :(
Ferdi, nett von dir, dass deinem Onkel(ich, dein sipak :D) geschrieben hast, hab jetzt noch was zu tun.(ChiSao mit deinem Sigung. :D ) Also man sieht sich im Himmel(ey Wong, das ist doch hier Himmel oder???). Dein Onkel Jun Fan... Kannst mich auch Lee dai gear nennen. ;)
Jo, das war die Mail vom Sipak Bruce. Hoffe, er hat nichts dagegen, wenn ich das hier einfüge. :)
Presbiter
02-11-2009, 22:59
lustig geschrieben...inhaltlich nix neues halt bzw ansichtssache...blabla ma die dikussion wieder anstacheln. naja aber seit gestern war ja au kein neuer post mehr im jkd forum, ma wieder was zum lesen vorm pennen.
:)
BLADE !!!
02-11-2009, 23:32
@FCVT
:megalach:Muhahahaha....geil alter.....:hammer:
LG BLADE
Goekhan S.
03-11-2009, 08:07
leute, ich hab die nun von höchster instanz die aufgabe, euch einige dinge mitzuteilen...
Da ich vor ein paar jahren in der wt welt einen artikel gelesen hatte, wo k.r. Kernspecht an yipman eine email schrieb(titel des artikels war "email an grossmeister yipman"), dachte ich, was der kann, kann ich mit meinem macbook pro schon lange!
Folglich habe ich nach sehr kurzer hochfahrsequenz meines macbook pro´s mit snow leopard, eine email, ich benutze übrigens thunderbird als emailclient, an "grossmeister" bruce lee geschickt. Ich habe natürlich screenshots von den diversen postings gemacht und sie mit "aperture"(apple profi bearbeitungsprogramm :d ) bearbeitet und namen unkenntlich gemacht.
Dann hab ich noch ein paar andere dinge hinzugefügt. Eine schöne videokollage mit imovie gemacht. Coole musik untermalung und so... :d
hatte ich erwähnt, dass alles mit einem apple gemacht wurde? Weil dann kommt es ja 100% an. :d
nun denn, weiter mit meiner geschichte.
Also schreib ich die email mit anhang und so an bruce lee. Ich werde euch auch die email-adresse nicht geben dürfen, dann würdet ihr ja fanboy-emails senden. :d
und wisst ihr was? Er hat mich nicht mal 24 stunden warten lassen und hat mir geschrieben.
Ich kopiere sie euch mal. (der kann ja richtig gut deutsch... Wenn das mal die anderen gewusst hätten...:rolleyes::cool:)
jo, das war die mail vom sipak bruce. Hoffe, er hat nichts dagegen, wenn ich das hier einfüge. :)
:d:d:d:d
03-11-2009, 08:29
Leute, ich hab die nun von höchster Instanz die Aufgabe, euch einige Dinge mitzuteilen...
Da ich vor ein paar Jahren in der WT WELT einen Artikel gelesen hatte, wo K.R. Kernspecht an YipMan eine Email schrieb(Titel des Artikels war "Email an Grossmeister YipMan"), dachte ich, was der kann, kann ich mit meinem MacBook Pro schon lange!
Folglich habe ich nach sehr kurzer Hochfahrsequenz meines MacBook Pro´s mit Snow Leopard, eine Email, ich benutze übrigens Thunderbird als emailclient, an "Grossmeister" Bruce Lee geschickt. Ich habe natürlich Screenshots von den diversen Postings gemacht und sie mit "Aperture"(Apple Profi Bearbeitungsprogramm :D ) bearbeitet und Namen unkenntlich gemacht.
Dann hab ich noch ein paar andere Dinge hinzugefügt. Eine schöne Videokollage mit IMovie gemacht. Coole Musik untermalung und so... :D
Hatte ich erwähnt, dass alles mit einem Apple gemacht wurde? Weil dann kommt es ja 100% an. :D
Nun denn, weiter mit meiner Geschichte.
Also schreib ich die Email mit Anhang und so an Bruce Lee. Ich werde euch auch die Email-adresse nicht geben dürfen, dann würdet ihr ja FanBoy-Emails senden. :D
Und wisst ihr was? Er hat mich nicht mal 24 Stunden warten lassen und hat mir geschrieben.
Ich kopiere sie euch mal. (Der kann ja richtig gut deutsch... Wenn das mal die anderen gewusst hätten...:rolleyes::cool:)
Jo, das war die Mail vom Sipak Bruce. Hoffe, er hat nichts dagegen, wenn ich das hier einfüge. :)
:D
:halbyeaha
geil, Ferdi .... alter
lustig geschrieben...inhaltlich nix neues halt bzw ansichtssache...blabla ma die dikussion wieder anstacheln. naja aber seit gestern war ja au kein neuer post mehr im jkd forum, ma wieder was zum lesen vorm pennen.
:)
Ist schon traurig, wenn du sonst nix zu lesen hast :P :D :p :D
@ Ferdi
der hammer :D
03-11-2009, 08:33
doppelpost
EltonvsSimon
03-11-2009, 08:37
@Ferdi: also gegen dich hab ich natürlich nichts, aber deinen apple computer hasse ich schon jetzt:mad:
@ferdi: :klatsch: YES :rotfltota
Interruptus
03-11-2009, 09:36
Es gibt auch in Wiesbaden und FFM Adressen für JKD... früher gab´s auch den "Mono" aka Philipp Wolf in Darmstadt, weiß aber nich ob der noch was macht.
Danke !
Werd mich bei Zeiten mal drum kümmern...
Messerjocke2000
03-11-2009, 10:12
Kacke, Kaffee auf der Tastatur. Die Kollegen kucken auch schon so komisch.:D
Ansonsten sehe ich das schon so, dass JKD etwas "schizophren" ist.
Einerseits möchte man das weitergeben, was der Bgründer gemacht hat, weils schade wäre, wenn das verloren geht.
Andererseits ist das "OJKD/JunfanGungfu/wieauchimmermandasorginalsystemnennenwill", meiner Meinung nach weder komplett noch optimal für alle Menschen angepasst.
Mir hat die Variante, das Orignal als Basis zu benutzen und dann für sich selbst Ergänzungen/Anpassungen/Weglassungen zu machen, immer am besten gefallen.
Mir hat die Variante, das Orignal als Basis zu benutzen und dann für sich selbst Ergänzungen/Anpassungen/Weglassungen zu machen, immer am besten gefallen.
Moin,
das Lustig ist ja das es eigendlich alle so machen, egal ob OJKD'ler oder JKDC'ler. Das wo man sich zofft sind Missverständnisse die aus unterschiedlichen Begrifflichkeiten entstehen.
Für ein OJKD'ler sind die Sachen die Bruce Lee gemacht hat JKD, was man gegebenfalls noch mit integriert sind halt AddOns und werden auch so benannt.
Ein JKDC'ler lernt erst Jun Fan Gung Fu, halt das was Bruce gemacht hat und nimmt dann die Concepte und integriert dann unter umständen andere Techniken aus anderen Stillen und nennt das dann JKD.
Unterm strich ist es aber Egal, weil das gleiche raus kommt. Es sind nur die Begrifflichkeiten die anders sind. Nich das was gemacht wird.
Bis denn
Dirk
Kacke, Kaffee auf der Tastatur. Die Kollegen kucken auch schon so komisch.:D
:ui: Hab zuerst gelesen du hast Kacke und Kaffe auf der Tastatur...
@FCVT: :rofl:
03-11-2009, 10:47
Moin,
das Lustig ist ja das es eigendlich alle so machen, egal ob OJKD'ler oder JKDC'ler. Das wo man sich zofft sind Missverständnisse die aus unterschiedlichen Begrifflichkeiten entstehen.
Für ein OJKD'ler sind die Sachen die Bruce Lee gemacht hat JKD, was man gegebenfalls noch mit integriert sind halt AddOns und werden auch so benannt.
Ein JKDC'ler lernt erst Jun Fan Gung Fu, halt das was Bruce gemacht hat und nimmt dann die Concepte und integriert dann unter umständen andere Techniken aus anderen Stillen und nennt das dann JKD.
Unterm strich ist es aber Egal, weil das gleiche raus kommt. Es sind nur die Begrifflichkeiten die anders sind. Nich das was gemacht wird.
Bis denn
Dirk
und dieses Post scheint mir wohl das Problem genau zu beschreiben. ..
:halbyeaha
Stevederkrueger
03-11-2009, 11:17
Wurde nicht im JKD gesagt, dass man wie Wasser sein soll?
Ich finde es schade, dass man einem Toten nicht seine verdiente Ruhe lässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bruce Lee ernsthaft gesagt hat, dass man nur seine Sachen machen sollte um JKD zu machen.
Keiner von hier ist BL und kann also defakto nie genau sein JKD machen.
Man kann vielleicht nahe rankommen, deshalb ist es aber nicht OJKD.
Jeder entwickelt sich in eine Richtung in seiner KK.
Ich kann rein körperlich auch nicht alles was meine Trainer kann und deswegen nutze ich, was ich nutzen kann.
Wie sieht es da bei den ganzen Vertretern des JKD aus?
Gruß Steve
cbJKD Wilfried
03-11-2009, 11:59
@ dirk
teilst Du die Beobachtung, das sich JKD Conceptler weniger ums intercepten scheren als "ideal" der Kunst als die OJKDler?
Sehe zB diesen Unterschied deutlich in den Ansätzen zum Lehren des JKD von Poteet / Inosanto.
Hoffe, das ist nicht irgendwie ein politisch unglücklicher Vergleich, fällt mir nur spontan ein, weil ich mich grade sowohl mit JPJKD als auch mit RBJKD beschäftige
Gruß
Wilfried
jkdberlin
03-11-2009, 12:15
Guro Dan legt sehr viel Wert auf das Training ind em Fall, dass Interception nicht funktiobniert, weil zu spät dafür. Interception kommt für ihn sehr früh im Trainingsprogramm und wird auch weiter trainiert, jedoch wird eben auch sehr stark das "worst-case scenario" mit einbezogen.
cbJKD Wilfried
03-11-2009, 12:21
@ frank
danke!
Durch das instructor program balickis (der aber wahrscheinlich auch wieder ein klein wenig anders unterrichtet) hatte ich den Eindruck, das es zu 95% um worst case geht und das "simple" intercepting eigentlich mehr so am Rande mal erwähnt wird.
Wobei ich das auch nicht schlecht finde als Trainingsansatz.
Mir fiel halt nur auf, das zB das JPJKD Training mit intercepten per sidekick, per lead punch etc los geht, während das RBJKD mit "ganz normalen" Kickboxingbasics startet...die wiederum bei JP erst später kommen (für den worst case).
Grüße
Wilfried
Irgendwie hab ich das Gefühl, ihr nehmt mich nicht ernst. :D
Da bin ich mal nett und veröffentliche Sipak´s Antwort und irgendwie lacht ihr nur. :D
Und eine Tastatur mit Kaffee begiessen is auch ned die feine Art. :D
@EltonvsSimon
Wieso das denn? Ohne meinen Apfel, keine Email. ;) Siehste? Wir sollten alle dankbar sein. :)
Der Apple ist was göttliches. ;) Eva hat den Adam auch mit dem Apfel rumgekriegt. Und ich den Sipak. :D
PS: Ich muss gestehen, den Part der Bruce Lee Foundation und Linda Lee hab ich jetzt nicht mit eingefügt. Wenn wir mal unter uns(nur das KKB) sind, dann mach ich das. :D Damit nicht alle alles mitkriegen. :D
Also ihr wisst jetzt bescheid.
Wurde nicht im JKD gesagt, dass man wie Wasser sein soll?
Ich finde es schade, dass man einem Toten nicht seine verdiente Ruhe lässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bruce Lee ernsthaft gesagt hat, dass man nur seine Sachen machen sollte um JKD zu machen.
Keiner von hier ist BL und kann also defakto nie genau sein JKD machen.
Man kann vielleicht nahe rankommen, deshalb ist es aber nicht OJKD.
Jeder entwickelt sich in eine Richtung in seiner KK.
Ich kann rein körperlich auch nicht alles was meine Trainer kann und deswegen nutze ich, was ich nutzen kann.
Wie sieht es da bei den ganzen Vertretern des JKD aus?
Gruß Steve
Lieber Steeve,
du hast vollkommen recht. Man sollte genauer noch, wie dickflüssiger Kakao sein.
Und ja, "Mann" sollte den Toten ihre Ruhe gönnen.
Ich denke auch, dass Bruce nie wollte, dass man sein Zeug trainiert. Jeder sollte sein Ding drehen und es einfach JKD nennen. Ich mach seit 1993 JKD ohne jemals einen JKD-Lehrer gehabt zu haben... Ganz wie es Sipak wollte. :)
Man soll doch nicht nahe kommen, dann wäre es ja fast das, was Onkel Bruce wollte... Ergo, alles shice, wenn du nicht dein eigenes Ding machst.
Ja, jeder entwickelt sich in eine Richtung. ;) Zuviele in die falsche Richtung...
Wie soll es mit den originalvetretern aussehen? Die können körperlich auch nicht mehr das, was deine Lehrer können. :D
Hat die Ohren steif mein alter. Am besten schickst du dem Onkel Bruce auch eine Email. ;)
EltonvsSimon
03-11-2009, 19:03
@Ferdi: ich find es eigentlich auch nur so schlimm, weil ich keinen APFEL hab und mich mit meinen blöden HP rumärgern muss und deshalb mag ich dich und deinen APFEL nicht mehr und wenn du mir nicht unverzüglich den APFEL per post schickst, red ich nie wieder ein wort mit dir. SO!!!
EltonvsSimon
03-11-2009, 19:07
@Ferdi: ach und was du über BL und JKD gesagt hast find ich übrigens super, war einer der besten kommentare in letzter zeit im JKD forum :-) DANKE DAFÜR
PS: ich warte immer noch auf den APPLE, das mit dem ich red nie mehr mit dir war kein scherz
Da musst du mit Gott, äh YipMan sprechen. Ich darf das nicht so einfach. Damit arbeite ich.
Das ist das einzige Kampfutensil eines Tastaturkriegers. Und ein Apfel ist halt für Sieger. :D Sorry. Du musst wohl noch ein paar Prüfungen machen. :D
Ich bin einer der höheren Tastaturkrieger.
Und zum JKD: Das kommt doch nicht von mir. Das kommt von der höchsten Instanz. :D
@ dirk
teilst Du die Beobachtung, das sich JKD Conceptler weniger ums intercepten scheren als "ideal" der Kunst als die OJKDler?
Sehe zB diesen Unterschied deutlich in den Ansätzen zum Lehren des JKD von Poteet / Inosanto.
Hoffe, das ist nicht irgendwie ein politisch unglücklicher Vergleich, fällt mir nur spontan ein, weil ich mich grade sowohl mit JPJKD als auch mit RBJKD beschäftige
Gruß
Wilfried
Moin Wilfried,
oje, jetzt führst Du mich aber auf's Gladeis oder anders, das Eis auf das ich mich jetzt begebe ist sehr dünn.
Ich gehe mit dem Material was ich so gelernt habe und auch noch lerne anders um wie Du. Da ich nicht den Ergeiz habe ein erfolgreicher Instruktor zu werden, bin ich nicht darauf angewiesen Schubladen auf zu machen. Du weißt schon, das und das ist JPJKD das andere TWJKD und das ist SGJKD. Oder das ist LA JKD und das ist Okland Phase. Ich kann die Techniken u.s.w. zwar durch aus Einorden aber eigentlich ist es mir egal. Ich schaue mir ein Interpretation an und übernehme das was zu mir passt und verwerfe das andere. Ich finde bei jedem etwas was mir nicht gefällt. Klar ich habe ja auch eine andere Persönlichkeit, eine andere Anatomie u.s.w. . Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun. Ich bin auch kein Bruce Lee Fan und ich war auch nie einer. Es ist für meine Entscheidung was mir gefällt, nicht wichtig ob Bruce das je gemacht hat.
Der einzige Grund warum ich JKD trainiere ist das ich bei mir festgestellt habe, das mein waffenloses Kampfverhalten sich mit JKD besser entwickelt hat wie mit den anderen Kampfkünste die ich so trainiert habe. Trotzdem fühle ich mich mehr als OJKD'ler denn als JKDC'ler.
So das war jetzt ein langes Vorwort aber ich Denk, es ist wichtig das nochmal klar zu stellen. Damit man mich nicht total aus zählt, bei dem was ich jetzt schreibe.
Ich kenne die Interpretation von Dan Inosanto nur aus Videos und das ist sicherlich nicht die beste Basis um es zu beurteilen. Wie auch immer, es gefällt mir nicht ! Noch ein Grund warum ich mich auf dünnes Eis begebe.
Das was ich so von Videos kenne ist mir nicht direkt genug. Es wirkt auf mich immer etwas zu verspielt. Und um Deine Frage zu beantworten, ja mir ist da zu wenig Intercepting zu sehen. Es fehlt mir die offensive Grundhaltung.
Das heißt aber nicht das Dan's JKD schlecht oder falsch ist. Ich bin davon überzeugt das er richtig liegt, dass Intercepting nicht über zu bewerten. Ganz einfach um Intercepting umsetzten zu können musst Du eine entsprechende Persönlichkeit haben. Es ist jedenfalls nicht Massenkompatibel.
Jetzt kann man natürlich anfangen zu diskutieren ob es noch JKD ist, wenn man das Abfangen des gegnerischen Angriffs als Ausnahme behandelt, aber wo ist der Bus voller Leute ? Mir ist es Egal, wenn es funktioniert und es den Leuten Spaß macht ist doch alles OK. JKD ist nur ein Name !
Was ich bei dem Seminar mit Jerry Porteet gelernt habe ist, wie man Bewegungsmuster mit zwischen Hits auffüllt. Das finde ich wirklich gut. Sein Low Line Interception mit dem Sidekick gefallen mir nicht, da ich immer das Gefühl habe in der falschen Distanz für ein Sidekick zu sein und wenn ich in der richtigen Distanz bin, würde der Andere nicht angreifen. Außerdem Mag ich den Sidekick per se nicht, die Recovery dauert bei mir zu lange.
Außerdem ist Jerry ein wenig arg verspielt wenn es ums Trapping geht. Wobei mir sein Trapping immer noch besser gefällt als das was Dan macht. Der Kern wirkt mir mehr auf schlagen ausgelegt zu sein. Aber noch mal Dan's sein Trapping kenne ich nur aus Videos.
So jetzt habe ich mich genug um Kopf und Kragen geschrieben.
Bis denn
Dirk
EltonvsSimon
03-11-2009, 21:30
Da musst du mit Gott, äh YipMan sprechen. Ich darf das nicht so einfach. Damit arbeite ich.
Das ist das einzige Kampfutensil eines Tastaturkriegers. Und ein Apfel ist halt für Sieger. :D Sorry. Du musst wohl noch ein paar Prüfungen machen. :D
Ich bin einer der höheren Tastaturkrieger.
Und zum JKD: Das kommt doch nicht von mir. Das kommt von der höchsten Instanz. :D
ach schon klar reite mal schön drauf rum das ich kein apple habe:mad:
und wenn du der vertretter auf erden für die höchste instanz bis, weißt du ja zu was dich das mach oder?:ups:
Messerjocke2000
03-11-2009, 22:28
Und eine Tastatur mit Kaffee begiessen is auch ned die feine Art. :D
War nicht freiwillig..
Ich sollte nciht trinken und KKB lesen...
cbJKD Wilfried
04-11-2009, 05:13
@ dirk
die schubladen habe ich aufgemacht, um es einfacher zu machen zu unterscheiden, was ich grade meine.
Wenn es Dir ausschliesslich um das Verbessern Deines Kampfverhaltens geht, welche Dinge aus dem Jeet Kune Do / JunFan Gung Fu haben Dir persönlich am meisten geholfen?
Ich habe einen Kommentar von Dir im Kopf, wo Du sagtest, Du würdest wahrscheinlich heute einfach einen MMA hybrid trainieren, wenn Du nochmal anfangen würdest.
Vom reinen Kampfaspekt stimme ich Dir dann 100% zu.
Ich persönlich finde, das es unglaublich schwer ist, im JKD einen "Start" zu finden, wenn Du nicht einem strukturierten Progrmm folgst. Und da die strukturierten Programme sich extrem vom Aufbau unterscheiden können, ist der Weg, den jeder im Jeet Kune Do geht sehr individuell.
Hast Du evtl Lust, das eine oder andere per PN zu diskutieren? Finde Deine perspektive sehr interessant
Gruß Wilfried
Gut ums Geld geht es dir also auch nicht sondern ums jkd (das ist eigentlich eine sehr gute Einstellung), aber meinst du nicht das es für (ich sag jetzt einfach mal dein jkd) kontraproduktiv ist wenn du hier in der Kampfkunst/sportgemeinde so agressiv deine Meinungen vertrittst?
Und die Spitze gegen das Brazilian Jiu Jitsu hab ich mitbekommen lieber Thomas!:hehehe:
Gruß Elton
Vielleicht, vielleicht auch nicht...
Das mit bjj war nur n beispiel, die sportart ist durch die medien beliebt geworden.
gruß!
EltonvsSimon
04-11-2009, 07:55
@thomas
zu:
zitat:Thomas Marx;Vielleicht, vielleicht auch nicht...
du stimmst mir also VIELEICHT zu, dass deine herrangehensweise für deine absichten das jkd zu vertretten nicht optimal sind ja?
und zu:
zitat:Thomas Marx;Das mit bjj war nur n beispiel, die sportart ist durch die medien beliebt geworden.
stimmt, BL JKD aber auch.
gruß elton
@thomas
zu:
zitat:Thomas Marx;Vielleicht, vielleicht auch nicht...
du stimmst mir also VIELEICHT zu, dass deine herrangehensweise für deine absichten das jkd zu vertretten nicht optimal sind ja?
und zu:
zitat:Thomas Marx;Das mit bjj war nur n beispiel, die sportart ist durch die medien beliebt geworden.
stimmt, BL JKD aber auch.
gruß elton
Bei vielleicht: kommt sicherlich auf die personen an...
Hab schon gehört ich solle eine sekte gründen LOL!
Ob das was bekannt wurde wirklich "Bruces Lees JKD" ist, oder vielleciht eher
XYs JKD ist, hmmmm
Aber beim JKD als Begriff hast du ganz sicher recht!
Gruß!
Stevederkrueger
04-11-2009, 11:50
Danke für diese doch recht anschauliche antwort auf eine ernst gemeinte Frage.
Lesen und verstehen.
Saarbrigga
04-11-2009, 13:37
Das mit bjj war nur n beispiel, die sportart ist durch die medien beliebt geworden.
Sorry, aber richtiges BJJ ist kein Sport sondern einzig und allein für SV gedacht. ;)
Presbiter
04-11-2009, 14:07
zu was es gedacht ist und zu was es taugt, sind 2 paar schuhe
bsp.: r.gracie kämpft mit nem kerl am strand
http://www.youtube.com/watch?v=9nCUMgu7sEU
der brauch schon ziemlich lange um den auszuschalten. mMn absolut ungeeignet für sv. was wür den r.gracie machen, wenn einer von den aussenstehenden in den kampf eingreifft, wie das in der sv so ist, wann hat man schonmal 1 gegener mit dem man sich minutenlang ungestört beschäftigen kann.
bjj hat sicher brauchbare techniken für sv situationen, keine frage. aber bjj als alleinige sv ist da doch eher unbrauchbar.
hi leute!
hab gerade ein wenig in diesem thread gestöbert und bin mal wieder über die diskussion nach "authentizität" gestolpert.
wer hat nicht schon einmal im "tao of jeet kune do" gestöbert oder die zahlreichen interviews von dan inosanto geschaut. es wurde doch mehrfach darauf verwiesen, dass es sowohl eine prozess- als auch produktorientierung geben kann. erste verweist auf den verlauf bzw. die entwicklung, die ein "sachverhalt" nehmen kann, wohingegen die auf ein ziel ausgerichtete perspektive ein fertiges produkt als endergebnis eines zuvor durchlaufenen prozesses darstellt.
im bezug auf das was BL der menschheit hinterlassen hat, könnte man dann folglich differenzieren. jene lehren, die lee bis zum seinem ableben an unterschiedliche leute in unterschiedlichen phasen (zeitlich) im prozess seiner persönlichen entwicklung weitergegeben hat, ließen sich als produkt deklarieren, wobei keine gewährleistung dafür gegeben ist, dass dieses produkt als "fertig" bzw. vollständig angesehen werden kann. andererseits besteht jedoch auch die möglichkeit, das was er lehrte als andauernden prozess der persönlichen (selbst)verwirklichung zu betrachten, was einem produkt, welches bereits eine feste gestalt angenommen hat, teilweise widerspricht. teilweise deswegen, weil selbst ein fertiges produkt noch weiter verarbeitet (veredelt) werden kann.
ob nun "jkd original" oder "jkd concepts", framework oder personal system - wer kann schon genau sagen, was BL noch alles unternommen hätte, wäre ihm ein längeres leben vergönnt gewesen. sicher ist - sein offener Geist, seine kreativität und passion hätten seine entwicklung weiter vorangetragen und somit hätte sich auch seine kunst mit ihm weiterhin verändert, zumindest verfeinert. um es auf eine bildhafte ebene zu projizieren - er hat uns keinen fisch hinterlassen, sondern anleitungen die uns dabei behilflich sein können, dass fischen zu erlernen, oder hat er uns doch einen fisch auf den teller gelegt, von dem wir solange zehren können, bis wir in der lage sind uns selbst zu ernähren?
ist nur meine unbedeutende persönliche auffassung - es mag da andere geben.
in diesem auszug werden die jkd branches angesprochen - Jeet Kune Do - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Jeet_Kune_Do#Branches)
wurde sicherlich schon zuhauf drüber diskutiert...
schade, dass man BL nicht mehr selbst dazu befragen kann!
viele grüße,
chris
1.) Der Beitrag war wohl ironisch gemeint
2.) Hätte wäre wenn bliblablubb... war's nicht. War ein Herausforderungskampf.
Ir-khaim
04-11-2009, 14:21
Ich bin mir sicher, du wärst wesentlich schneller mit dem hier:
http://www.sherdog.com/fighter/Hugo-Duarte-200
fertig geworden. Du machst ja oJKD :rolleyes:!
Hoffentlich.
Kusagras
04-11-2009, 14:33
Hm, Vidoe schon weg:rolleyes:
Drunken-MastA
04-11-2009, 14:34
hm, vidoe schon weg:rolleyes:
nö!
Presbiter
04-11-2009, 17:33
2.) Hätte wäre wenn bliblablubb... war's nicht. War ein Herausforderungskampf.
zu 1: sicher nicht, lediglich meine ganz persönliche meinung, kann man zustimmen, muss man aber nicht.
zu 2: ja und? meine aussage ist dadurch nicht weniger richtig. wer am boden mit einem rumrobbt und es kommt noch einer, der hat dann geschissen:)
Lars´n Roll
04-11-2009, 17:50
Das mit der Berufung auf die Meinungsfreiheit is immer so ne Sache, die gerne missverstanden wird... man muss sich auch erstmal das Rüstzeug aneignen das man braucht um sich ne Meinung bilden zu können.
Ich kann mich auch nicht mit "das siehst Du vielleicht anders, aber meiner Meinung nach isses so und so" retten, und den anderen mangelnde Toleranz vorhalten, wenn ich behaupte, dass Oslo die Hauptstadt von Belgien ist.
Presbiter
04-11-2009, 18:22
das ist halt meine meinung, ist entstanden durch regelmäßiges sparren mit judokas, judo is dem bjj ja jetzt nich gerade unähnlich. darüber hinaus, bilde ich mir jedoch nicht ein, das dies unumstößlich ist, es spiegelt wie gesagt nur meinen aktuellen meinungstand wieder.
wenn du mich überzeugen willst, dann sag mir doch ein argument dagegen, dass es nicht gerade vorteilhaft ist in der sv mit jemandem auf dem boden rumzurobben, weil immer ein zweiter kommen kann der einen angreifft und dann ist die lage fatal. wie siehst du das?
Lars´n Roll
04-11-2009, 18:37
wie siehst du das?
Ich sehe es so, dass Du versucht hast, Deine These mit nem Video zu untermauern, das mit SV überhaupt nichts zu hat... damit kann man sich das ganze doch schon irgendwie schenken, oder?
@ Bodenkampf gefährlich in der SV - natürlich. Sich zu haun is immer gefährlich. Doch das kann man sich dummerweise manchmal genauso wenig aussuchen, wie die Bedingungen mit denen man sich u.U. auseinandersetzen muss.
Und im Stand kann dir jemand der auf einmal dazu kommt eben auch´n Scheitel ziehen. Sollte man nicht vergessen, auch wenn man im Stand mobiler ist.
Bevor ich mir das Argument "aber gegen mehrere is das gefährlich" anhören mag, will ich erstmal sehen was die Leute zum Thema 1:1 zu sagen haben.
wer am boden mit einem rumrobbt und es kommt noch einer, der hat dann geschissen:)
:rolleyes: Und SV-Stile funktionieren total super, wenn noch einer kommt...? Prinzipiell hat man immer "geschissen", wenn's gegen mehrere geht.
Lars´n Roll
04-11-2009, 18:43
Mal abgesehen davon, dass der Kollega da mit einem rumrobbt, der auch was vom rumrobben versteht.
Mit Leuten die Grappler mit Augenpieken abwehren wollen robbt niemand ewig lange rum. Die werden im Regelfall abgefrühstückt bevor die überhaupt wissen was da passiert.
Presbiter
04-11-2009, 19:41
ach lars, heut lass ich mich net provozieren :cool:
und zum 1:1 is ja schön und gut, die kloppereien bei denen ich anwesend oder im getümmel war, naja nich eine war 1:1, glaub das gibts kaum noch
Oh man nicht schon wieder das Ding mit dem Bodenkampf. Das ist doch ganz einfach, wenn man JKD als eine Methode begreift die sich Ganzheitlich mit dem Phänomen waffenloser Kampf auseinandersetzt, dann gehört auch der Bodenkampf dazu. Genauso wie der ritualisiert Zweikampf.
Ich kann bei einem Sparring mit einem Boxer oder was auch immer abkacken und behaupten ich verstehe was vom Kämpfen ? Diese elenden Ausreden von wegen, aber ich kann die und die Killer Technik nicht anwenden, ist einfach nur albern. Klar wird man nicht gewinnen aber man muss doch zu mindestens seine Haut teuer Verkaufen und der Andere sollte merken das man weiß was man da tut.
Bis denn
Dirk
P.S. : Ich füttere jetzt einen meiner Nullbeiner :D
Saarbrigga
04-11-2009, 20:25
Ne war er nicht, ironische Beiträge sind eher mit dem hier :D verziert.
Ich wollte damit ("BJJ ist in erster Linie SV") mein Unverständnis ausdrücken, warum BJJ stänig in erster Linie als Sport bezeichnet wird, obwohl es Helio einzig und allein um SV ging (1 vs. 1).
Moin Wifried,
Wenn es Dir ausschliesslich um das Verbessern Deines Kampfverhaltens geht, welche Dinge aus dem Jeet Kune Do / JunFan Gung Fu haben Dir persönlich am meisten geholfen?
Das fehlen von festen Padern und das meine eigene Kreativität nicht erdrückt wird.
Ich habe einen Kommentar von Dir im Kopf, wo Du sagtest, Du würdest wahrscheinlich heute einfach einen MMA hybrid trainieren, wenn Du nochmal anfangen würdest.
Vom reinen Kampfaspekt stimme ich Dir dann 100% zu.
Das Zauberwort ist das böse T Wort. Meistens wird viel unterrichtet aber wenig trainiert. Das machen die Kampfsportler anders. Da wird trainiert. Den unterschied merke ich bei meinem FMA-Training. Es ist ein Unterschied ob Du Unterricht bekommst wie bei eher klassischen Systemen oder wie bei den DBMA einfach nur trainierst. Ich habe in den DBMA meine FMA Heimat gefunden weil es sehr Physisch ist. Frei nach dem Motto : Suche keine interlektuelle Lösung für ein pysisches Problem. MMA'ler sind so gute Kämpfer weil sie sehr hart trainieren.
Ich persönlich finde, das es unglaublich schwer ist, im JKD einen "Start" zu finden, wenn Du nicht einem strukturierten Progrmm folgst. Und da die strukturierten Programme sich extrem vom Aufbau unterscheiden können, ist der Weg, den jeder im Jeet Kune Do geht sehr individuell.
Ich persönlich hasse Programm orientierte Didaktik in den Kampfkünsten. Wenn ein Trainier/Lehre damit um die Ecke kommt, bin ich weg ! Das Ding mit dem Programmen dient nur dazu Massenunterricht abhalten zu können und tötet die Individualität, erzeugt Klone und versperrt den Blick auf das Ganze. Ich habe JKD ohne feste Programme gelernt und bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, ich entwickle mich ja noch so lange ich lebe.
So, der letzte Punkt :), klar wir können uns auch außerhalb des Forums austauschen. Ich schick Dir mal meine Mail Adresse per PN ;).
Bis denn
Dirk
Das ding mit den programmen ist so ne sache, das hängt natürlich individuel vom schüler ab, der eine macht schneller vortschritte der andere langsamer, hängt auch davon ab wieviel er trainiert, bei dem einem muß man schritt für schritt gehen, bei dem anderem kann man den einen oder anderen schritt überspringen.
Das grundsätliche problem bei den meisten schülern ist, ist daß sie rennen wollen bevor sie gehen können, aber für alle gilt, sie müssen zuerst krabbel, dann gehen und erst dann rennen lernen. Dazwischen liegen zum teil jahre.
Wir zum beispiel drillen die führungsgerade mit verschiedenen abschnitten und brechen sie herunter, bis jeder einzelne aspekt die bewegung sitzt, das selbe gilt für den seitwärts tritt und den hakentritt, diese techniken drillen, sie bentzen können während man sich vorwärts, rückwärts, nach recht oder links und alles dazwischen bewegen kann. In alle richtungen. Erst wenn das sitzt, (nach jahren wohlgemerkt) kann man überhaupt darüber nachdenken wie der schüler sich idividuel etwickeln kann, und da sind noch ausweichmanöwer, hacken, und noch so einiges. Also erst krabbeln, gehen und dann rennen lernen.
1000 punches und 1000 kicks am tag drillen und trotzdem dauert es ewig bis man Carruthers qualitäten erreicht oder Lees, kein spaß aber es ist möglich, nur harte arbeit nichts anderes...
Viele sind dazu nicht bereit, die notwendige zeit zu investieren und den notwenigen weg zu gehen.
Ich für mein teil mache die 1000er täglich 5 mal die woche und es zahlt sich aus, oh ja!
Gruß
cbJKD Wilfried
06-11-2009, 05:13
Wieviele Jahre, würdest Du sagen, dauert es so im Schnitt, bis man Führungsgerade, den seitlichen und den Hakentritt mit bewegen gelernt hat?
Bei nur durchschnittlicher Begabung, als für einen ganz normalen?
Gruß
Wilfried
Wieviele Jahre, würdest Du sagen, dauert es so im Schnitt, bis man Führungsgerade, den seitlichen und den Hakentritt mit bewegen gelernt hat?
Bei nur durchschnittlicher Begabung, als für einen ganz normalen?
Gruß
Wilfried
Ich glaub ich weiß was du versuchst rauszufinden und zwar wie weit wohl ich bin. Na gut...
Kommt auf das trainingspensum an. MAn könnte es hochrechnen, in der regel braucht man grad für die führungsgerade so um die 100 000 wiederhoungen gemacht zu haben. Mal sehen, bei 5000 die woche bräuchte man ca. 5 monate, bei 1000 die woche 2 1/2 jahre. Für den sidekick gilt in etwa das selbe, hakentritt vermutlich auch...Kommt also stark auf das trainingspensum an, und ich gehe hier davon aus, daß auch korrekt traininert wird. Wenn man schlampig trainiert, dann verlängert sich das natürlich umso mehr. Das hört aber nie auf, auch wenn mans kann und dann sein pensum reduziert, bewegt man sich wieder rückwärts.
PS: Auch wenn man die 100 000 zusammen hat, heißt es noch lang nicht dass man perfekt ist, also immer weiter machen!
Das ist wie Karate. Immer in die Luft ein paar tritte machen und schon kann man das und hat Führungsqualitäten. :D Cool.
Das ist wie Karate. Immer in die Luft ein paar tritte machen und schon kann man das und hat Führungsqualitäten. :D Cool.
Ferdi, wo hast du denn das rausgelesen? Ich sagte nur was wir machen aber nicht wie, also bitte keine eigeninterpretation des textes. Auch:D
Gruß Elton
und findest du es nicht eigenartig, dass viele der comments auf seine posts von usern stammen, die nie was mit JKD am Hut hatten?
EltonvsSimon
06-11-2009, 09:12
und findest du es nicht eigenartig, dass viele der comments auf seine posts von usern stammen, die nie was mit JKD am Hut hatten?
liegt wahrscheinlich daran, weil er sich immer so gewählt ausdrückt und damit nicht nur in der jkd gemeinde manchmal aneckt
gruß elton
liegt wahrscheinlich daran, weil er sich immer so gewählt ausdrückt und damit nicht nur in der jkd gemeinde manchmal aneckt
gruß elton
Naja, wenn ich bloß erwähne, das grappling kein bestandteil des org. jkd ist , hab ich doch gleich die ganze grappler gemeinde gegen mich, oder wenn ich sage das trapping kein teil des späten orig. jkd ist, dann hab ich die ganze wc, vt, wt gemeinde gegen mich. Da kann ich mich so gewählt ausdrücken wie ich will, die reaktionen von den besagten gemeinden werden immer die gleichen sein...Wehe ich versuch zu erklären warum das so ist, dan werde ich gleich zum tode verurteilt, hehe!
Ir-khaim
06-11-2009, 09:29
Naja, wenn ich bloß erwähne, das grappling kein bestandteil des org. jkd ist , hab ich doch gleich die ganze grappler gemeinde gegen mich!
Ich glaub das geht dem Großteil der Grappler Gemeinde sowas von am ***** vorbei, ob du das sagst oder nicht...:rolleyes:
EltonvsSimon
06-11-2009, 09:34
Naja, wenn ich bloß erwähne, das grappling kein bestandteil des org. jkd ist , hab ich doch gleich die ganze grappler gemeinde gegen mich, oder wenn ich sage das trapping kein teil des späten orig. jkd ist, dann hab ich die ganze wc, vt, wt gemeinde gegen mich. Da kann ich mich so gewählt ausdrücken wie ich will, die reaktionen von den besagten gemeinden werden immer die gleichen sein...Wehe ich versuch zu erklären warum das so ist, dan werde ich gleich zum tode verurteilt, hehe!
nein das ist es nicht, es ist nur manchmal so das es sich bei dir anhört als wenn du das einzig wahre jkd machst und die anderen belehren willst, weil ihre kk nicht so toll ist
kann ja sein das du das nicht beabsichtigst, es kommt aber oft so rüber und das ich mit der meinung nicht alleine dastehen zeigt ja das dir das schon viele leute versucht haben zu erklären, das du manchmal wohl etwas übers ziel hinaus schießt
gruß elton
Es liegt wohl eher daran, dass manche deiner Aussagen so wie du sie darstellst nicht stimmen und hier auch teilweise mit Quellenangaben und Auszügen wiederlegt wurden...
Es liegt wohl eher daran, dass manche deiner Aussagen so wie du sie darstellst nicht stimmen und hier auch teilweise mit Quellenangaben und Auszügen wiederlegt wurden...
Nein, nein, es liegt daran dass sie nicht geglaubt werden, und verzweifelt versucht wird diese zu wiederlegen. Z.B. trapping, ted unterrichtet das und so weiter, nun, er sagte einmal in tommys schule, er uterrichtet nur die leute trapping die er nicht mag, kein scheiß, hat ted selber gesagt. Hat mir einer von tommys schülern dort erzählt. Und ted sagte selber warum bruce es nicht mehr machte, ich hörte es selber aus seinem mund, also thema beendet.
miskotty
06-11-2009, 10:13
Nein, nein, es liegt daran dass sie nicht geglaubt werden, und verzweifelt versucht wird diese zu wiederlegen. Z.B. trapping, ted unterrichtet das und so weiter, nun, er sagte einmal in tommys schule, er uterrichtet nur die leute trapping die er nicht mag, kein scheiß, hat ted selber gesagt. Hat mir einer von tommys schülern dort erzählt. Und ted sagte selber warum bruce es nicht mehr machte, ich hörte es selber aus seinem mund, also thema beendet.
und mir sagteder cousindes schwagers meiner tante 3.grades das der bruder eines bekannten mal nen kumpel hatte der gehört hat ....
06-11-2009, 10:35
und mir sagteder cousindes schwagers meiner tante 3.grades das der bruder eines bekannten mal nen kumpel hatte der gehört hat ....
zu mir hat der aber was anderes gesagt.
und Funakoshi Gichin hat gesagt, dass er Shotokan nur erfunden hat, um es den Leuten beizubringen, die er nicht leiden kann. In wirklichkeit macht er von Anfang an Funakoshi´s original Jeet Kune Do
cbJKD Wilfried
06-11-2009, 10:36
ich habe auch mal irgendwo gelesen, das man eine neue Bewegung ca. 42.000 mal wiederholen muss, bevor sie "ingrained" ist.
Ted Wong unterrichtet nur Leute Trapping die er nicht mag...ich dachte Ted Wong unterrichtet sowieso nur charakterlich integere Leute...wieso unterrichtet er überhaupt Leute, die er nicht mag?
Sowas, egal von wem, hilft dem JKD auch nicht weiter, wenn die 1st generation JKDler manchen halt unsinn unterrichten und manche richtig.
Ich glaube mit so Gerüchten muss man sehr vorsichtig sein, die gehen so "stille Post"-mäßig rund.
Sind btw echt charakterlich vorbildliche Menschen deine Trainer.
Trainieren ohnehin nur mit total coolen Leuten, aber unterteilen sie dann noch in besonders coole und nicht so coole Typen.
Die einen kriegen dann das wahre Jkd beigebracht und die anderen haben halt Pech und müssen zusätzlich Trapping lernen.
Glaubst du das eigentlich selber? :ups:
jkdberlin
06-11-2009, 12:25
Thomas, ...
in seinen Büchern schreibt Ted Wong zum Thema Trapping und Grappling was anderes als das, was du von einem Schüler eines Schülers von Ted gehört hast...und dann fragst du, warum man dir nicht glaubt...merkst du noch was?
Bitte, verschon uns endlich mit dem Scheiß. Es reicht.
@Thomas
Außerdem erweckst Du den Eindruck das Ted Wong und Tommy Carruthers ihre Schüler verarschen. Das ist nicht OK, finde ich !!! So sollte man seine Lehrer nicht in den Dreck ziehen !!!
Dirk
Goekhan S.
06-11-2009, 12:41
Vielleicht mögen TED UND Tommy ja Thomas auch nicht und verarschen ihn mit diesen AUSSAGEN :D:D ( sorry konnte ich mir nciht verkneifen) :D:D der musste sein:D
Vielleicht mögen TED UND Tommy ja Thomas auch nicht und verarschen ihn mit diesen AUSSAGEN :D:D ( sorry konnte ich mir nciht verkneifen) :D:D der musste sein:D
Ja, ja, wenn man so anfängt, hat alles ein Geschmäkle, man kann sich dann Plötzlich gar nicht mehr sicher sein was wahr ist und was nicht.
Dirk
Thomas, ...
in seinen Büchern schreibt Ted Wong zum Thema Trapping und Grappling was anderes als das, was du von einem Schüler eines Schülers von Ted gehört hast...und dann fragst du, warum man dir nicht glaubt...merkst du noch was?
Bitte, verschon uns endlich mit dem Scheiß. Es reicht.
Du mußt es ja nicht glauben mein freund, unterrichte und tainiere weiter das was du bisher gemacht machst. Ich werde Ted glauben, und nicht büchern. Klar gibt es bücher über jkd trapping von ted, aber was fakt ist, ist das bruce davon wegging, wir werden z.b. auch ein seminar in tommys schule haben, kommendes jahr, das nur das thema bruces spätes trapping behandelt, ted und jesse werden da sein. Aber Klar ist das Bruce davon wegging, aus guten gründen, hoffe das hilft.
vielleicht mögen ted und tommy ja thomas auch nicht und verarschen ihn mit diesen aussagen :d:d ( sorry konnte ich mir nciht verkneifen) :d:d der musste sein:d
lol
@Thomas
Außerdem erweckst Du den Eindruck das Ted Wong und Tommy Carruthers ihre Schüler verarschen. Das ist nicht OK, finde ich !!! So sollte man seine Lehrer nicht in den Dreck ziehen !!!
Dirk
Hat man nicht tommy hier dazu gefragt diesbezüglich, war seine antwort nicht dieselbe wie meine, frage ferdi.
Ja, ja, wenn man so anfängt, hat alles ein Geschmäkle, man kann sich dann Plötzlich gar nicht mehr sicher sein was wahr ist und was nicht.
Dirk
ach alles verarsche und wer weiß wer da alles hintersteckt :D
Hat man nicht tommy hier dazu gefragt diesbezüglich, war seine antwort nicht dieselbe wie meine, frage ferdi.
Nein, es geht nich darum das ihr kein Trapping trainiert, habe ich übrigens auch seit knapp 1 1/2 Jahre nicht mehr, was aber nicht heißt das ich es nicht kann.
Wie auch immer es geht um die Aussage von Dir, das Ted und Tommy nur den Leuten das Trapping zeigen die sie nicht mögen.
Dirk
ach alles verarsche und wer weiß wer da alles hintersteckt :D
Der CIA natürlich oder doch der Vatikan :megalach:
Dirk
jkdberlin
06-11-2009, 13:16
Du mußt es ja nicht glauben mein freund, unterrichte und tainiere weiter das was du bisher gemacht machst. Ich werde Ted glauben, und nicht büchern. Klar gibt es bücher über jkd trapping von ted, aber was fakt ist, ist das bruce davon wegging, wir werden z.b. auch ein seminar in tommys schule haben, kommendes jahr, das nur das thema bruces spätes trapping behandelt, ted und jesse werden da sein. Aber Klar ist das Bruce davon wegging, aus guten gründen, hoffe das hilft.
a) ich bin nicht dein Freund.
b) Glaub, was du willst.
Grüsse
Der CIA natürlich oder doch der Vatikan :megalach:
Dirk
Die jkd-Erleuchteten ...
Naja das ganze kommt mir bekannt vor ...
und ich meine nicht aus dem kino...
obwohl...
aber ich denke die/der richtige hat den richtigen eindruck hinterlasse :)
von daher ...
und früher oder später kam noch bei jedem hier die einsicht :D
Was solls, Dan Inosanto hat auch auf einem seiner Seminare in Römerberg mal gesagt "Trapping and Pak Sao I dont care anymore" im nächsten Jahr hat er es wieder gezeigt.
Wenn es für mich als Tool funktioniert, dann mache ich es halt und mir ist es egal, ob jemand davon abgekommen ist, oder nicht.
Schüler aber zu unterrichten, die man nicht mag und dann mit Techniken abzuspeisen, die aus der Sicht des Trainers keinen Sinn machen, zeigt nur die Geldgeilheit und ist eine Blamage.
Biathlonmann
06-11-2009, 13:59
Bruce ging vom Trapping weg. Ja toll.Und ich behaupte mal, er beherrschte es perfekt. Merkst du etwas? Er hat für sich herausgefiltert, was er für sich nicht so häufig benutzen musste. Trotzdem konnte er es im Zweifelsfall. Du kannst deinen Individuellen Stil garnicht finden, wenn dir alle erzählen wollen, was nützlich ist und was unnütz.
Ausserdem überspielst du mal wieder den Fakt, das dir jemand Bücher als Quellenangaben lieferte und du mit Zeug Marke "hörensagen" daherstiefelst.Fakt ist auch, das kein anderer hier Threads erstellt, indem er deine Art des Trainings mies machen willen, was man von dir in umgekehrter Form nicht sagen kann.
Und andere würden ja einfach "ihr" Zeug trainieren, wenn du...entschuldigt bitte...das Maul hier nicht so aufreissen würdest.Man könnte sich wirklich drum streiten, wenn du nicht mit Mutmaßungen und Zeug Marke "er hat sein footwork beobachtet", "er hat das und das gesagt" daherwackeln tätest.
Ich habe gehört Ted hätte Thomas gerne trapping beibringen wollen.....hatte nur keine Zeit.
Michael1
06-11-2009, 14:02
Keine Argumente, aber "glauben"... damit gehört Thomas wohl in die Kategorie "Negative Aufmerksamkeit ist besser als ignoriert werden.".
one shot one kill:
JKD für Anfänger:
http://www.millionenpage.com/softaircenter_bilder/p99fs.jpg
a) ich bin nicht dein Freund.
b) Glaub, was du willst.
Grüsse
Bin damit vollkommen einverstanden!
[QUOTE=dirk;1983890
Wie auch immer es geht um die Aussage von Dir, das Ted und Tommy nur den Leuten das Trapping zeigen die sie nicht mögen.
Dirk[/QUOTE]
Es geht nicht um Tommy sondren Ted.
Hm, darüber musste ich selbst schmuntzeln als ich es hörte, übrigens da stimmt er sagte es, ich hörte es vorher im forum, als ich dann wieder dort in der schule war, hab ich die jungs persönlich gefragt, und man sagte mir, "aj, he sad that!" Ich fands halt lustig, sorry! Die frage ist wie ernst das von Ted gemeint war...
Tommy unterrichtet überhaupt kein trapping heutzutage, früher schon, er zeigt aber schon wenn du fragst. Was er aber sowieso betont ist daß: Bruce banned trapping, because he changed the JKD structure!
Bruce ging vom Trapping weg. Ja toll.Und ich behaupte mal, er beherrschte es perfekt. Merkst du etwas? Er hat für sich herausgefiltert, was er für sich nicht so häufig benutzen musste. Trotzdem konnte er es im Zweifelsfall. Du kannst deinen Individuellen Stil garnicht finden, wenn dir alle erzählen wollen, was nützlich ist und was unnütz.
Ausserdem überspielst du mal wieder den Fakt, das dir jemand Bücher als Quellenangaben lieferte und du mit Zeug Marke "hörensagen" daherstiefelst.Fakt ist auch, das kein anderer hier Threads erstellt, indem er deine Art des Trainings mies machen willen, was man von dir in umgekehrter Form nicht sagen kann.
Und andere würden ja einfach "ihr" Zeug trainieren, wenn du...entschuldigt bitte...das Maul hier nicht so aufreissen würdest.Man könnte sich wirklich drum streiten, wenn du nicht mit Mutmaßungen und Zeug Marke "er hat sein footwork beobachtet", "er hat das und das gesagt" daherwackeln tätest.
Ich habe gehört Ted hätte Thomas gerne trapping beibringen wollen.....hatte nur keine Zeit.
Hör zu, hörensagen wäre wen ich es über andere personen gehört hätte, ich habe es aus der ersten hand. Soviel zu thema maul aufreisen. Ich brauch nichts weiteres diesbezüglich zu erklären. Ganz ehrlich es ist mir total egal was du davon hälts, ich kenn dich nicht mal! Und wen du nicht verstehen kannst: Bruce banned trapping at the end, there was a time he did it! dann kann ich dir auch nicht mehr helfen! was ist daran so schwer zu verstehen?
Vielleicht glaubst du ja dieser quelle:
Inosanto sagte es selber, jkd war am anfang mehr WC und zu schluss mehr kick boxing:
YouTube - Dan Inosanto Interview (http://www.youtube.com/watch?v=nOBfnIJYCe8&fmt=18)
Biathlonmann
06-11-2009, 20:01
Klasse, du hörst sogar aus Interviews raus, was du hören möchtest:D. Dan spricht auch davon, das die Training sich in den Perioden in denen neue Sachen dazukamen, auch oft in die Richtung entwickelt hat und das es auch immer darauf ankam, was derjenige der trainierte suchte.
Ausserdem sagt Dan, das sie es privat (!!!) mehr wie Kickboxen gemacht haben. (warum wohl, die Strukturen des Trappings kannte BL und er wollte ja neue Aspekte)
Er sagt nicht, Bruce fand Trapping shice und deswegen haben wir Kickboxen gemacht.Er spricht von neuen Dingen, die ins Training "incorporated" wurden. Von neuen Zeitperioden, in denen das Training auch meistens neue Teilelemente beinhaltete . (auch spricht er von grappling mal so btw)
Für seine Art des Kämpfens hat er trapping vernachlässigt."You Jkd will not be my Jkd".
Und ich glaube, der einzige, der Probleme mit dem verstehen hat, bist leider du hier;).Eben weil ihr versucht, BL-Klone zu sein.
Und nein, mehrere Sachen zu trainieren heißt nicht, das System mit unnützen Sachen vollzumüllen. Denn aus DIESEN Sachen, sollst du dann das nehmen, was DIR/DEINEM KÖRPER zusagt.Du meintest, das "Absorb" betrifft nur alles innerhalb des JKD.Wenn BL jetzt angeblich im OJKD nichtmal grabbling und trapping drin hat, was soll man da noch für sich herausfiltern?
Ich denke die Möglichkeiten sind stark begrenzt in ihrer Gesamtheit.
Und von mir aus kannst du auch dein OJKD machen wie du willst, nur lass es halt sein dich hier aufzublähen und alle anderen JKDler mit Füßen zu treten um ihnen dann "glaub was du möchtest und trainier wie du willst" hinzuschmeissen.Oder halt dich selbst daran und lass deine provokanten Beiträge.
Ich glaube einen undiplomatischeren Vertreter hätte sich eure Sache kaum aussuchen können....."Ich mach OJKD, eröffne gerne Threads wo ich das JKD anderer ein wenig in den Dreck ziehe und ignoriere im Verlauf aller Diskusionen sämtliche Quellenangaben.Ausserdem drehe ich mir die Dinge gerne wie ich sie mag. Warum ich auf so viel Kritik stoße, nur weil ich andere Menschen, die seit Jahren trainieren und unter anderem auch unterrichten bezichtige, garkein JKD zu betreiben?Kein plan."
Ehrlich, das macht dich mehr als unsympathisch. Ich bin eigentlich friedliebend und noch recht neu in der Materie.Doch nach allem was ich lesen konnte bisher....Aber ich denke mal fast du bist stolz drauf die JKDler zu entzweien?!
Oh mann nun füttert doch nicht weiter Thomas den geilt eure Kritik doch auf. aber eins weis ich JKD ist dadurch nix für mich
Hör zu, hörensagen wäre wen ich es über andere personen gehört hätte, ich habe es aus der ersten hand. Soviel zu thema maul aufreisen. Ich brauch nichts weiteres diesbezüglich zu erklären. Ganz ehrlich es ist mir total egal was du davon hälts, ich kenn dich nicht mal! Und wen du nicht verstehen kannst: Bruce banned trapping at the end, there was a time he did it! dann kann ich dir auch nicht mehr helfen! was ist daran so schwer zu verstehen?
Vielleicht glaubst du ja dieser quelle:
Inosanto sagte es selber, jkd war am anfang mehr WC und zu schluss mehr kick boxing:
YouTube - Dan Inosanto Interview (http://www.youtube.com/watch?v=nOBfnIJYCe8&fmt=18)
Anscheinend interessiert dich das doch sonst würdest du nicht immer wieder schreiben
Formless16
06-11-2009, 20:37
Es geht nicht um Tommy sondren Ted.
Hm, darüber musste ich selbst schmuntzeln als ich es hörte, übrigens da stimmt er sagte es, ich hörte es vorher im forum, als ich dann wieder dort in der schule war, hab ich die jungs persönlich gefragt, und man sagte mir, "aj, he sad that!" Ich fands halt lustig, sorry! Die frage ist wie ernst das von Ted gemeint war...
Ja das würde mich mal interessieren. :rolleyes:
Anscheinend interessiert dich das doch sonst würdest du nicht immer wieder schreiben
Nee, eher nicht...aber schön, daß du siehst das ich mich immer wieder wiederholen muss.
hallo thomas
ich bin ja nun ein alter jun fan praktiker. ich denke um dich und diesen thread mal in bildern zu sehen, würde ich mich freuen, wenn du mir (offen für alle hier im kkb, per video-clip) den unterschied zwischen damals und heute darlegst. soll heißen, du zeigst mir dein jkd, ich zeig dir mein jkd!
ich denke es findet sich jemand der das neutral, (videomäßig) für das forum hier wiedergibt!
besten gruß
detlef zimmermann
EltonvsSimon
06-11-2009, 22:25
hallo thomas
ich bin ja nun ein alter jun fan praktiker. ich denke um dich und diesen thread mal in bildern zu sehen, würde ich mich freuen, wenn du mir (offen für alle hier im kkb, per video-clip) den unterschied zwischen damals und heute darlegst. soll heißen, du zeigst mir dein jkd, ich zeig dir mein jkd!
ich denke es findet sich jemand der das neutral, (videomäßig) für das forum hier wiedergibt!
besten gruß
detlef zimmermann
super idee, da wär ich ja mal richtig gespannt drauf
gruß elton
Graf von Montefausto
06-11-2009, 22:36
Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber ich habe ja auch die Diskussion verfolgt und finde je mehr dem Karl, äh Thomas Marx mutmachen, diesen Vorschlag mit dem Video anzunehmen, desto besser ;)
Aber im Ernst: Nur so wird er die vermeindlichen Zeifler los.. Und außerdem isses zehnmal besser alles in endlosen Diskussionen breit zu treten.
Also los, Junge;)
Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber ich habe ja auch die Diskussion verfolgt und finde je mehr dem Karl, äh Thomas Marx mutmachen, diesen Vorschlag mit dem Video anzunehmen, desto besser ;)
Aber im Ernst: Nur so wird er die vermeindlichen Zeifler los.. Und außerdem isses zehnmal besser alles in endlosen Diskussionen breit zu treten.
Also los, Junge;)
dem kann ich nur zustimmen :)
Presbiter
07-11-2009, 10:09
ein video würde zwar helfen zu verstehn was der thomas meint, aber glaub überzeugen wird er trotzdem keinen. ist ja niemandem zu verüblen. wer viel zeit und trainingsaufwand in seine kk investiert hat, ist stolz auf seine leistung...hieraus folgt, dass man in der regel nicht sehr offen dafür ist, wenn andere sagen "ne ne, das geht aber so und so besser"
tc online videos, da sieht man übrigens auch was der thomas meint. ja gibts halt leider nicht kostenlos, aber glaub mehrer hier im boerd haben ausschnitte gesehn.
gruß
dominik:)
rollkick
07-11-2009, 10:12
das hier zu lesen ist ja besser als jeder film!!!
bin auch für das video!!!!
cbJKD Wilfried
07-11-2009, 12:33
ich glaube sogar das mehrere hier im Forum die komplett auf dem Rechner haben könnten
Graf von Montefausto
07-11-2009, 12:47
ein video würde zwar helfen zu verstehn was der thomas meint, aber glaub überzeugen wird er trotzdem keinen. ist ja niemandem zu verüblen. wer viel zeit und trainingsaufwand in seine kk investiert hat, ist stolz auf seine leistung...hieraus folgt, dass man in der regel nicht sehr offen dafür ist, wenn andere sagen "ne ne, das geht aber so und so besser"
tc online videos, da sieht man übrigens auch was der thomas meint. ja gibts halt leider nicht kostenlos, aber glaub mehrer hier im boerd haben ausschnitte gesehn.
gruß
tut mir leid, dass halt ich für fahdenscheinige Ausreden. Jemand, der so auf die Kacke haut, wie Thomas Marx, der sollte ENTWEDER den Rest der JKD-Gemeinde zu einem freundschaftlichen Sparring einladen ODER eben auf Video demonstrieren, WAS an "seinem" Weg nun das wirklich bessere ist.
Der andere Weg: Man fängt erst garnicht an mit dem Rumstenkern;)
Weil: hinter geschriebenen Worten in einem Forum verstecken, das kann jeder...
EDITH: Stolz auf seine Kunst und das im Training erreichte zu sein, rechtfertigt noch lange keine Überheblichkeit. Es ist eben wie im wahren Leben: Die, die wirklich was drauf haben reißen auch nicht die Klappe auf. Nur Luschen tun sowas ;)
Michael1
07-11-2009, 17:07
wer viel zeit und trainingsaufwand in seine kk investiert hat, ist stolz auf seine leistung...hieraus folgt, dass man in der regel nicht sehr offen dafür ist, wenn andere sagen "ne ne, das geht aber so und so besser"
Das glaube ich so nicht, deckt sich jedenfalls nicht mit meinen Erfahrungen (die sich allerdings nicht explizit auf das JKD beziehen). Wer bereit ist über den Rand seiner eigenen Trainingsgruppe hinaus zu schauen der ist grundsätzlich auch bereit neues zu lernen wenn es denn überzeugend ist. Hängt natürlich auch an dem der es vermittelt, da hat Thomas mit seinen offensichtlichen defiziten natürlich keinen guten Stand.
Nicht zuletzt haben doch einige der Conceptler hier sich verschiedene Leute angesehen, wie z.B. auch Frank der von einem Seminar bei TC schrieb.
gruß
Moment, ihr (du) redest da gerade von "offen sein"?
Und ich dachte schon, dass hier eine Diskussion läuft wo eure Richtung JKD in eine feste Form drückt und gegen alles ist, was nicht genau das macht was BL zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht hat.
Da muss ich mich aber getäuscht haben..
Bruce ging vom Trapping weg. Ja toll.Und ich behaupte mal, er beherrschte es perfekt.
Bruce ging vom Trapping weg weil er die Beinarbeit und das Fechten mit Händen und Füssen so perfektionierte, dass er genügend Öffnungen fand und nicht mehr trappen musste.
Biathlonmann
08-11-2009, 00:30
Bruce ging vom Trapping weg. Ja toll.Und ich behaupte mal, er beherrschte es perfekt.
Bruce ging vom Trapping weg weil er die Beinarbeit und das Fechten mit Händen und Füssen so perfektionierte, dass er genügend Öffnungen fand und nicht mehr trappen musste.
Er hat für sich herausgefiltert, was er für sich nicht so häufig benutzen musste
Wenn jetzt alle Perfekt im JKD geboren würden, so wäre also OJKD optimal. Ist aber nicht der Fall und demnach ist trapping ja auchnoch ein Bestandteil der, je besser man im Training wird und seine individuellen Stärken findet, erst später evtl. weggelassen werden kann.
Sonst kannst du das mit SV knicken weil man technisch garnicht an die Perfektion von BL heranreicht:).Zumindest gibt es mehr Optionen:)
Also solange ich nicht BL heiße und seit zich Jahren Kampfsport betreibe, wäre ich froh, wenn mir einer Elemente Zeigen würde, die ich entweder für mich nutze, oder sie nicht nutze.Je nachdem wie weit ich im Training bin.
tut mir leid, dass halt ich für fahdenscheinige Ausreden. Jemand, der so auf die Kacke haut, wie Thomas Marx, der sollte ENTWEDER den Rest der JKD-Gemeinde zu einem freundschaftlichen Sparring einladen ODER eben auf Video demonstrieren, WAS an "seinem" Weg nun das wirklich bessere ist.
Der andere Weg: Man fängt erst garnicht an mit dem Rumstenkern;)
Weil: hinter geschriebenen Worten in einem Forum verstecken, das kann jeder...
EDITH: Stolz auf seine Kunst und das im Training erreichte zu sein, rechtfertigt noch lange keine Überheblichkeit. Es ist eben wie im wahren Leben: Die, die wirklich was drauf haben reißen auch nicht die Klappe auf. Nur Luschen tun sowas ;)
Genau, ich lade dann alle zu mir ein, oder organisiere so ne art sparringveranstalltung und wir nehmen das alles auf video auf, und stellen es dann auf youtube, schmuntzel.
Nun zum thema klappe aufreisen, es geht lediglich um das was jkd ist, sonst nichts!
Wenn jetzt alle Perfekt im JKD geboren würden, so wäre also OJKD optimal. Ist aber nicht der Fall und demnach ist trapping ja auchnoch ein Bestandteil der, je besser man im Training wird und seine individuellen Stärken findet, erst später evtl. weggelassen werden kann.
Sonst kannst du das mit SV knicken weil man technisch garnicht an die Perfektion von BL heranreicht:).Zumindest gibt es mehr Optionen:)
Also solange ich nicht BL heiße und seit zich Jahren Kampfsport betreibe, wäre ich froh, wenn mir einer Elemente Zeigen würde, die ich entweder für mich nutze, oder sie nicht nutze.Je nachdem wie weit ich im Training bin.
JKD ist harte arbeit, niemand ist perfekt geboren, noch kann man erwarten, dass irgend etwas ohne harte arbeit, einfach mal auf die schnelle erreicht werden kann egal um was es sich handelt, von der kampfkunst bis zum rennfahren, das spielt keine rolle. Trapping funktioniert (man muß aber auch sagen trapping ist nicht gleich trapping) aber es gibt direktere, zeitsparendere, effizientere wege die bruce aufgriff, und das trifft für jeden der 2 arme, 2 beine hat und harte arbeit da hinter stecken würde. Bruce war kein ausnahmetallent, er hatte aber die fähigkeit dinge zu erkennen, hart arbeiten dafür mußte er trotzdem.
Es kommt immer darauf an was du erreichen willst.
gruß
Stell dir vor ich würde anfangen videos zu drehen und ins netz stellen, so ne art kostenlose online geschichte. Geht gar nicht!
ich glaube sogar das mehrere hier im Forum die komplett auf dem Rechner haben könnten
Tommys online schule kratzt nur die oberfläche an, er hat längst aufgehört neue lektionen zu drehen, weil er das gefühl hatte zu viel rauszugeben, zumal er von diversen schulen rund um den globus gehört hat die aufgemacht oder umgestellt wurden, auf basis des materials seiner online schule. Er hat nun mal was dagegen, dass man seinen namen mißbraucht um eigene vorteile zu ziehen, ohne daß er die person jemals gesehen, geschweige denn persönlich unterrichtet hat.
@ Thomas
in grunde hast du recht!
Man braucht trapping nicht unbeding ( das haben aber auch schon andere geschrieben)! Aber wie du schon sagtest, ist jkd harte arbeit und ist meiner meinung nach auch nicht so schnell zu erlernen! dazu kommt das viele menschen in ihrem leben sehr eingespannt sind, denn sie haben Beruf, Familie, andere verpflichtungen etc. und sie haben nicht die zeit täglich so hart zu trainieren und selbst wenn, brauchen sie doch ein werkzeug, was sie in der zeit machen, wenn sie in der falschen distanz landen!?
Und dafür ist trapping doch in ordnung! (klar gibt es auch andere wege, aber warum soll ich meinen schüler limitieren und ihm sein weg vorgeben!?)
Ich weiß ja auch nicht was du unter trapping verstehst...
aber es geht doch nur darum etwas aus dem weg zu räumen (nämnlich ein hindernis), die struktur des gegners zu brechen um zu schlagen! es geht doch nicht ums jagen der händer oder so, sondern darum um fehler zu korrigieren!
das wäre ja so, als wenn du sagt ein parry, slip, bob & weave, cover etc bräuchte man alles nicht, weil intercepting ist angesagt und zwar "before" und die sache ist erledigt. Klar trainiert man darauf hin, aber das ist ein langer weg und selbst dann klappt das nicht immer, weil es die situation nicht hergibt :)
Das du anderer Meinung bist, finde ich absolut ok!
Aber zu behaupten alle anderen würden kein jkd machen, sondern nur tw und tc'sleute, ist schon etwas ...
naja und du schießt ja nicht nur gegen conceptler sondern du hälst alles für nicht original, was nich aus euren reihen kommt...
Wovon soger einige in der BLF vetreten sind!
Ich kann verstehen das du meinst du hast dir das nicht alles ausgedacht, sonder hast es von deinem lehrer!
Aber egal von wem was kommt! Egal wieviel respekt man vor seinem lehrer hat, mann sollte doch alles im leben Kritisch hinterfragen seine eigenen meinungen bilden können! Und ein Guter lehrer fordert dies auch...
Gruß und ruhigen Sonntag noch
Biathlonmann
08-11-2009, 11:26
JKD ist harte arbeit, niemand ist perfekt geboren, noch kann man erwarten, dass irgend etwas ohne harte arbeit, einfach mal auf die schnelle erreicht werden kann egal um was es sich handelt, von der kampfkunst bis zum rennfahren, das spielt keine rolle. Trapping funktioniert (man muß aber auch sagen trapping ist nicht gleich trapping) aber es gibt direktere, zeitsparendere, effizientere wege die bruce aufgriff, und das trifft für jeden der 2 arme, 2 beine hat und harte arbeit da hinter stecken würde. Bruce war kein ausnahmetallent, er hatte aber die fähigkeit dinge zu erkennen, hart arbeiten dafür mußte er trotzdem.
Es kommt immer darauf an was du erreichen willst.
Siehst du, DAß wäre eine Diskussionsgrundlage;). Und wenn ich jetzt von meinen Sport auf JKD schließen würde, so wäre folgendes Problem vorhanden: In der Jugend trainiert man noch ohne die Gewehre zb. beim Laufen und hat auch noch keine KK- Munition. Wie käme ich also jetzt dazu zu behaupten, die Würmer würden kein Biathlon trainieren und Wettkämpfe haben, nur weil die Struktur noch anders ist? Wie das Endprodukt aussieht, ist eine andere Frage. Ich kann aber unmöglich mit dem Schwierigsten anfangen.Auch wenn es harte Arbeit ist.
Im Falle JKD bleibt es irgendwo auch eine SV-Sportart. Sprich, wenn ich mich nur an der Masterklasse orientiere und jemand mir an der Backe klebt, habe ich so rein garnichts gekonnt, wenn ich die Voraussetzungen garnicht besitze für bestimmte Techniken.Deswegen auch der Pfad des "Absorbierens". Vieles lernen, weniges benutzen. Klar ist es auch schwierig, aus einem Mehrangebot dann überhaupt etwas richtig zu lernen, doch wie es umgesetzt wird, dafür ist jeder selbst verantwortlich und wie es beigebracht wird, der Trainer halt.
Harte Arbeit ist gut, nur jeder beginnt diese SV Art aus unterschiedlichen Gesichtspunkten.
Und auch OJKD umfasst in meinen Augen den gesamten Prozess des Erlernens, bis man schließlich soweit ist, weniges sehr effektiv für sich einzusetzen.OJKD nur als das Endprodukt zu sehen, empfinde ich als grundlegend falsch. ich meine schau dir an wie lange TC Kampfsport betreibt.30 Jahre?
Das erinnert mich an meine damaligen Fahrstunden mit meinem Vater (dem Antididaktiker...;))
Er wollte mir die ganze Zeit erzählen, das man das doch im Gefühl hat wann wo die Kupplung kommt und wo die Schleifpunkte sind, ohne zu sehen, daß ich 5 Minuten am Steuer saß und er über 30 Jahre. Und irgendwie vergleiche ich euch ein wenig mit meinem Vater in der Sache JKD.:)
"Schulterblick brauchste nicht, siehste alles im Spiegel"^^
Formless16
08-11-2009, 14:21
Tommys online schule kratzt nur die oberfläche an, er hat längst aufgehört neue lektionen zu drehen, weil er das gefühl hatte zu viel rauszugeben, zumal er von diversen schulen rund um den globus gehört hat die aufgemacht oder umgestellt wurden, auf basis des materials seiner online schule. Er hat nun mal was dagegen, dass man seinen namen mißbraucht um eigene vorteile zu ziehen, ohne daß er die person jemals gesehen, geschweige denn persönlich unterrichtet hat.
Was soll dann diese Online-Schule überhaupt? Auf der einen Seite wirbt er mit großen Sprüchen, auf der anderen Seite wundert er sich das es Leute gibt, die ihren Unterricht dann umstellen. In Zeiten von Online-Zertifizierungen, erfundenen Stammbäumen etc..,hätte man sich das doch ausmalen können. Stattdessen bleibt die Online Schule aber weiter bestehen und er wirbt weiterhin mit: "Twice a week, Tommy will be uploading new Jeet Kune Do lessons for club members to download. It’ll be just like being a member of Tommy’s regular martial arts club!"
Aber wie du schon sagtest, ist jkd harte arbeit und ist meiner meinung nach auch nicht so schnell zu erlernen! dazu kommt das viele menschen in ihrem leben sehr eingespannt sind, denn sie haben Beruf, Familie, andere verpflichtungen etc. und sie haben nicht die zeit täglich so hart zu trainieren
Jeder Kampfstil ist nur so gut wieviel Zeit und Aufwand man bereit ist dafür zu investieren, gerade in traditionellen Stilen nehmen die Basics sehr viel zeit in anspruch. Wenn man Abstriche in der Trainingsintensität macht, dann muss man sich auch damit abfinden, dass man nicht die gewünschten Resultate erzielen wird.
Weiss ich auch nicht. Auch im Ving Tsun ist das sofortige abschiessen des Gegners das Optimum, aber wenn dies nicht klappt muss man sich eben den Weg freiräumen.
aber es geht doch nur darum etwas aus dem weg zu räumen (nämnlich ein hindernis), die struktur des gegners zu brechen um zu schlagen!
Zum ersteren stimme ich zu, zweiteres die Körperstruktur des Gegners wird durch einen Angriff auf dessen Zentrum gebrochen.
Graf von Montefausto
08-11-2009, 15:41
@ Thomas:
..ich will mich eigentlich hier nicht einmischen, aber ich stelle fest, dass du eigentlich nur ausweichst....ich bin nach wie vor der Meinung, dass deine krassen Aussagen eines visuellen Beweises benötigen. Es sei denn du willst eigentlich nicht ernst genommen werden;)
So..und damit will ich hier nicht länger "rumstenkern" :cool:
Messerjocke2000
08-11-2009, 16:15
Tommys online schule kratzt nur die oberfläche an, er hat längst aufgehört neue lektionen zu drehen, weil er das gefühl hatte zu viel rauszugeben
Das scheint irgendwie eine Kampfkunstkrankheit zu sein...
Solches Geheimwissen kenne ich jedenfalls aus keinem anderen Bereich...
, zumal er von diversen schulen rund um den globus gehört hat die aufgemacht oder umgestellt wurden, auf basis des materials seiner online schule.
Geht auch so in die Richtung.
Wenn man Informationen veröffentlicht, sollt man sich nicht wundern, wenn Menschen, die diese Informationen konsumieren, sie auch anwenden.
Sprich, wenn ich auf ein Seminar gehe, mir ein Buch oder eine DVD kaufe, werde ich natürlich auch das Gelernte anwenden. Wenn ich Lehrer bin, unterrichte ich das dann auch.
Ist in anderen Bereichen auch kein Problem. Nur bei den KK regen sich die Leute auf, wenn man ihr veröffentlcihtes Material benutzt.
Was anderes ists natürlich, wenn die Leute mit einem geschützten Namen werben.
Das ist doch an sich der Sinn der Sache bei Techniken die man auf DVDs oder Clips sieht, oder? Gibt halt auch Leute die eben nicht die Gnade erwiesen bekommen dass JKD bei ihnen in der Gegend angeboten wird. Da ist sowas natürlich ne willkommene Hilfe fürs Selbststudium!
hi thomas
danke für deine pn. aber im interesse der user hier denke ich das eine video darstellung unserer jkd erfahrungen gerade für diesen, deinen thread ein muss ist. es muss ja kein lehrfilm daraus werden. ich stelle mir vor das ein "neutraler" jkd´ler uns zwei, drei aufgaben stellt, die du und ich dann videomäßig erklären!
fühle dich nicht gezwungen, aber du könntest dadurch dein jkd bestens bewerben, und ich könnte erfahren was ich vielleicht noch nicht erfahren habe.
liebe grüße
detlef
@ Thomas
in grunde hast du recht!
Man braucht trapping nicht unbeding ( das haben aber auch schon andere geschrieben)! Aber wie du schon sagtest, ist jkd harte arbeit und ist meiner meinung nach auch nicht so schnell zu erlernen! dazu kommt das viele menschen in ihrem leben sehr eingespannt sind, denn sie haben Beruf, Familie, andere verpflichtungen etc. und sie haben nicht die zeit täglich so hart zu trainieren und selbst wenn, brauchen sie doch ein werkzeug, was sie in der zeit machen, wenn sie in der falschen distanz landen!?
Und dafür ist trapping doch in ordnung! (klar gibt es auch andere wege, aber warum soll ich meinen schüler limitieren und ihm sein weg vorgeben!?)
aber es geht doch nur darum etwas aus dem weg zu räumen (nämnlich ein hindernis), die struktur des gegners zu brechen um zu schlagen! es geht doch nicht ums jagen der händer oder so, sondern darum um fehler zu korrigieren!
das wäre ja so, als wenn du sagt ein parry, slip, bob & weave, cover etc bräuchte man alles nicht, weil intercepting ist angesagt und zwar "before" und die sache ist erledigt. Klar trainiert man darauf hin, aber das ist ein langer weg und selbst dann klappt das nicht immer, weil es die situation nicht hergibt :)
Das du anderer Meinung bist, finde ich absolut ok!
Aber zu behaupten alle anderen würden kein jkd machen, sondern nur tw und tc'sleute, ist schon etwas ...
naja und du schießt ja nicht nur gegen conceptler sondern du hälst alles für nicht original, was nich aus euren reihen kommt...
Wovon soger einige in der BLF vetreten sind!
Ich kann verstehen das du meinst du hast dir das nicht alles ausgedacht, sonder hast es von deinem lehrer!
Aber egal von wem was kommt! Egal wieviel respekt man vor seinem lehrer hat, mann sollte doch alles im leben Kritisch hinterfragen seine eigenen meinungen bilden können! Und ein Guter lehrer fordert dies auch...
Gruß und ruhigen Sonntag noch
Definitiv, und genau deswegen weil alle nicht zeit haben soviel zu trainineren sollte man sich auf das wesentliche konzentireren. So kommt man wesentlich weiter. Wie gesagt, das muß man für sich entscheiden, was man erreichen will. Daily decrease, entferne das unötige, auch wenns spektakulär ausschauen mag:-)
Siehst du, DAß wäre eine Diskussionsgrundlage;). Und wenn ich jetzt von meinen Sport auf JKD schließen würde, so wäre folgendes Problem vorhanden: In der Jugend trainiert man noch ohne die Gewehre zb. beim Laufen und hat auch noch keine KK- Munition. Wie käme ich also jetzt dazu zu behaupten, die Würmer würden kein Biathlon trainieren und Wettkämpfe haben, nur weil die Struktur noch anders ist? Wie das Endprodukt aussieht, ist eine andere Frage. Ich kann aber unmöglich mit dem Schwierigsten anfangen.Auch wenn es harte Arbeit ist.
Im Falle JKD bleibt es irgendwo auch eine SV-Sportart. Sprich, wenn ich mich nur an der Masterklasse orientiere und jemand mir an der Backe klebt, habe ich so rein garnichts gekonnt, wenn ich die Voraussetzungen garnicht besitze für bestimmte Techniken.Deswegen auch der Pfad des "Absorbierens". Vieles lernen, weniges benutzen. Klar ist es auch schwierig, aus einem Mehrangebot dann überhaupt etwas richtig zu lernen, doch wie es umgesetzt wird, dafür ist jeder selbst verantwortlich und wie es beigebracht wird, der Trainer halt.
Harte Arbeit ist gut, nur jeder beginnt diese SV Art aus unterschiedlichen Gesichtspunkten.
Und auch OJKD umfasst in meinen Augen den gesamten Prozess des Erlernens, bis man schließlich soweit ist, weniges sehr effektiv für sich einzusetzen.OJKD nur als das Endprodukt zu sehen, empfinde ich als grundlegend falsch. ich meine schau dir an wie lange TC Kampfsport betreibt.30 Jahre?
Das erinnert mich an meine damaligen Fahrstunden mit meinem Vater (dem Antididaktiker...;))
Er wollte mir die ganze Zeit erzählen, das man das doch im Gefühl hat wann wo die Kupplung kommt und wo die Schleifpunkte sind, ohne zu sehen, daß ich 5 Minuten am Steuer saß und er über 30 Jahre. Und irgendwie vergleiche ich euch ein wenig mit meinem Vater in der Sache JKD.:)
"Schulterblick brauchste nicht, siehste alles im Spiegel"^^
Klar!
PS. bei tommy ist das so, er macht zwar seit 30 jahren kk, aber er sagte eimal, er wolle uns die ganzen fehler die er im laufe dieser zeit gemacht hat ersparen. So wie er heute traininert, hat er nicht immer gemacht. Es hat lange gebraucht bis er es rausgefunden hat wie es richtig geht, bzw bis es ihm beigebracht wurde.
hi thomas
danke für deine pn. aber im interesse der user hier denke ich das eine video darstellung unserer jkd erfahrungen gerade für diesen, deinen thread ein muss ist. es muss ja kein lehrfilm daraus werden. ich stelle mir vor das ein "neutraler" jkd´ler uns zwei, drei aufgaben stellt, die du und ich dann videomäßig erklären!
fühle dich nicht gezwungen, aber du könntest dadurch dein jkd bestens bewerben, und ich könnte erfahren was ich vielleicht noch nicht erfahren habe.
liebe grüße
detlef
Nicht zu danken!
Das kann ich wirklich nicht machen, zum einen sind sie nicht meine schüler, zum zweiten würde mir TC in der ***** tretet, ohne mist! Aber ich bin mir sicher das es in der zukunft mehrere vertreter unter tommy in deutschland geben wird, ich hoffe es zumindest, so das der zugang zu
diesem material breiter gefächert sein wird.
Gruß!
Was soll dann diese Online-Schule überhaupt? Auf der einen Seite wirbt er mit großen Sprüchen, auf der anderen Seite wundert er sich das es Leute gibt, die ihren Unterricht dann umstellen. In Zeiten von Online-Zertifizierungen, erfundenen Stammbäumen etc..,hätte man sich das doch ausmalen können. Stattdessen bleibt die Online Schule aber weiter bestehen und er wirbt weiterhin mit: "Twice a week, Tommy will be uploading new Jeet Kune Do lessons for club members to download. It’ll be just like being a member of Tommy’s regular martial arts club!"
Online schule gibt dir eine gute grundlage. Irgendwann sollte man aber doch dann zu tc hin wenn man sich weiterentwickeln will. Als das geschreiben würde, waren tommys pläne etwas anders, die online schule sollte viel weiter gehen, aber aus besagten gründen dann eben doch nicht. Dennoch geben sei einen sehr guten einblick in das jkd.
Gruß!
EltonvsSimon
08-11-2009, 21:25
Nicht zu danken!
Das kann ich wirklich nicht machen, zum einen sind sie nicht meine schüler, zum zweiten würde mir TC in der ***** tretet, ohne mist! Aber ich bin mir sicher das es in der zukunft mehrere vertreter unter tommy in deutschland geben wird, ich hoffe es zumindest, so das der zugang zu
diesem material breiter gefächert sein wird.
Gruß!
du darfst die sachen die du von TC gelehrt bekommen hast also nicht vermitteln???
gruß elton
Das ist doch an sich der Sinn der Sache bei Techniken die man auf DVDs oder Clips sieht, oder? Gibt halt auch Leute die eben nicht die Gnade erwiesen bekommen dass JKD bei ihnen in der Gegend angeboten wird. Da ist sowas natürlich ne willkommene Hilfe fürs Selbststudium!
Yep, trainingsparter suchen und trainieren! Eine schule ist aber auch keine garantie für etwas, man muß trotzdem selber arbeiten. Hm, wenn man 2 mal die woche zum training geht, kann man auch ruhig zwischen diesen trainingstagen trainineren.
du darfst die sachen die du von TC gelehrt bekommen hast also nicht vermitteln???
gruß elton
Schon, aber nur in meiner trainingsgruppe.
gruß!
EltonvsSimon
08-11-2009, 21:41
Schon, aber nur in meiner trainingsgruppe.
gruß!
was machst du denn wenn einer bei dir zum probetraining kommt, schickst du denn dann wieder weg wenn er keinen 12 monats vertrag unterschreiben will?
wie ist das denn wenn du mit der kamara ein paar trainingsimpressionen aus deiner schule zusammen stellen würdest? wäre doch ne gute werbung, dann könnte man sich mal ein bild von deinem jkd machen. oder hat das TC auch verboten?
gruß elton
Biathlonmann
08-11-2009, 23:20
Klar!
PS. bei tommy ist das so, er macht zwar seit 30 jahren kk, aber er sagte eimal, er wolle uns die ganzen fehler die er im laufe dieser zeit gemacht hat ersparen. So wie er heute traininert, hat er nicht immer gemacht. Es hat lange gebraucht bis er es rausgefunden hat wie es richtig geht, bzw bis es ihm beigebracht wurde.
Und genau DAS, finde ich, ist der Fehler. Klar man muß nicht jeden Müll nehmen, aber aus seiner Sicht sind es Fehler, die er nach zich Jahren erst erkennt.Natürlich kann man den Bogen zu den geläufigeren Übungen schneller spannen, aber ich weise mal auf meine Metapher mit dem Auto hin:).
Mein Vater wusste, worauf es ankommt beim Fahren. Das vorausschauendes Fahren wichtig ist etc pp. ICH hatte garkein Plan und sein Gelaber war garkeine Hilfe.
Und wenn ein Rennfahrer vor einem Neuling steht und sagt, Kurven ausfahren brauchst du nicht, mach dies mach das, dann mag es der effektivste Weg des Fahrens sein, aber didaktisch ist es einfach Müll, weil jeder aus seinen eigenen Fehlern und seinem eigenen Training lernt.Es gibt nichts zu absorbieren wenn mir einer alles vorkaut.Und das ist ja auch der Weg den BL ging.Er hat JAHRE nur WC gemacht(und die Elemente benutzt) und war am ENDE davon ab (trotzdem konnte er es). Es war ein Prozess des Lernens und solange er nie selber schrieb "IM JKD gibt es kein Trapping", ist es ein Bestandteil des Lernens und der Individualisierung.Ich meine, es ist doch garnicht raus welcher Weg der bessere ist.
Und ich muß einfach jedem die Option geben, Elemente, die BL langsam fallen ließ, zu erlernen. Wie lange man darauf reitet ist eine andere Geschichte.
Nur ist halt der Fakt traurig, daß man sich jetzt hinstellt und das Training solches als "nicht JKD" bezeichnet. Man könnte sich andere Werbeslogan einfallen lassen und vor allem das Wettern gegen andere Trainierende weglassen, dann hätte doch keiner etwas gesagt.
Ausserdem sind die Elemente, die BL langsam fallen ließ (oder noch garnicht offiziell/richtig im System integriert hatte), Bestandteil seines Erlernens. Auch er hat sich über diese Strukturen zu dem Entwickelt, was er am Ende war. Originaler geht es eigentlich kaum:).
Auch wenn man die Elemente anschneiden würde und kurz trainieren und dann erklären würde, WARUM sie Stück für Stück fallen gelassen wurden, wäre eine Idee.Sie sind Bestandteil der Entwicklungsgeschichte, so ist es nunmal:).
Nunja,ich verliere langsam meinen eigenen Faden und muß schlafen.Jedenfalls ist euer/dein größtes Problem, daß du hier so "agressiv" auftrittst.Das hat schon eine gehörige Portion Hass enstehen lassen.Ich meine, das Thema wurde nie ausdiskutiert, sondern immer nur Brocken hingeschmissen(welche oft widerlegt wurden, worauf aber wiederum nicht eingegangen wurde-> riecht halt nach purer Streitsucht;) )
BÄM...gute Nacht...bämbämbäm...und mit dem Finger auch!:)
jkdberlin
09-11-2009, 09:03
Formelwissen kann man einfach vermitteln, Erfahrungswissen nun mal nicht. Statt dessen muss man als Lehrer Umstände und Situationen schaffen, die es einem Schüler erlauben, eben jene Erfahrungen selber zu machen ohne dabei den Fehlern aufzusitzen. Ganz normale Pädagogik, hat erstmal nichts mit Kampfkunst zu tun.
Wenn ich aber nun als Kampfkunstlehrer hingehe und meinen Schülern nur das vermittle, was ich anhand meiner eigenen Erfahrungen als gut empfunden habe, dann wird das nichts. Schüler müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, denn sie lernen anders und vielleichta uch etwas anderes als ich aus Erfahrungen.
Grüsse
Formelwissen kann man einfach vermitteln, Erfahrungswissen nun mal nicht. Statt dessen muss man als Lehrer Umstände und Situationen schaffen, die es einem Schüler erlauben, eben jene Erfahrungen selber zu machen ohne dabei den Fehlern aufzusitzen. Ganz normale Pädagogik, hat erstmal nichts mit Kampfkunst zu tun.
Wenn ich aber nun als Kampfkunstlehrer hingehe und meinen Schülern nur das vermittle, was ich anhand meiner eigenen Erfahrungen als gut empfunden habe, dann wird das nichts. Schüler müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, denn sie lernen anders und vielleichta uch etwas anderes als ich aus Erfahrungen.
Grüsse
Was du beschreibst ist der Idealzustand und meiner meiner Meinung nach sehr schwer umzusetzen.
Aus meiner Sicht stellt es sich dar wie Kindererziehung. Man möchte dem Kind die eigenen Fehler ersparen, aber es soll auch Erfahrungen sammeln und daran reifen.
jkdberlin
09-11-2009, 09:56
Hä? Welcher Idealzustand? Was ich beschreibe ist einer der Grundsätze der Pädagogik aus meinem Studium, kein Zustand.
Erfahrungen (-swissen) muss man machen,
(Formel-)-Wissen kann man vermitteln.
Grüsse
cbJKD Wilfried
09-11-2009, 10:14
Wenn man das JKD nur als Formelwissen sieht, kann es so vermittelt werden.
Deckt sich auch so, glaube ich, mit Inosantos Ansicht.
(Jun Fan Gung Fu, it is the material that Bruce Lee taught. JKD...it was Bruce´s personal fighting style, it can be taught but it cannot be standardised)
Das Problem mit dem Formelwissen JKD (was es schon gibt, schliesslich gibt es ja bestimmte Methoden zu schlagen und zu kicken und trappen und sich zu bewegen) ist, das es zwar das Ideal (physikalisch von mir aus und für jeden gleich) des unbewaffneten Kampfes darstellt,
aber ohne das Erfahrungswissen, ist es fast nutzlos, weil man es nicht anwenden kann und nicht mit worst case szenarien umgehen kann.
Das ist im übrigen das, was ich meine, wenn ich schreibe:
Das TWJKD ist eine THEORIE, die darauf basiert, das man Distanz und Zeit kontrollieren kann. KANN MAN ABER NICHT IMMER!
Wie der Unterschied zwischen einem Motoreninstandsetzer und einem Ingenieur.
Der eine KANN tatsächlich selber einen Motor bauen, wenn auch einen simplen, der andere kann einen super effizienten Motor zeichnen.
Ohne das Erfahrungswissen aufzubauen, ist das Formelwissen relativ nutzlos. Es läuft eben nicht immer alles optimal, weswegen man auch covern, parry, bob & weave und trapping beherrschen sollte, und nicht nur lead punch falling step nach vorne mit half beat kick und Ende...selbst wenn das die optimal Lösung wäre für jedes Problem
jkdberlin
09-11-2009, 10:33
Ich denke auch, dass kommt dem am nächsten, nicht umsonst war Guro Dan Pädagoge...er schafft "Formeln", d.h. das Wissen unter anderem aus dem Jun Fan Gung Fu und setzt seine Schüler im Unterricht bestimmten Szenarien aus, aus denen diese Ihre eigenen Erfahrungen entwickeln ("ihr JKD" von mir aus).
Grüsse
Hallo,
ich hatte zum Thema Ausnahmebedingungen mal was geschrieben, das passt vieleicht. Den Text finde eignentlich ganz gut (klopf sich selber auf die Schultern :D) :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/exception-handling-jkd-54802/
Bis denn
Dirk
Saarbrigga
09-11-2009, 10:59
Jun Fan Gung Fu, it is the material that Bruce Lee taught. JKD...it was Bruce´s personal fighting style, it can be taught but it cannot be standardised
Tja, die Meinungen gehen auseinander.
Man kann ja glauben was man will, aber ich seh s am ehsten wie James DeMile was JKD, Jun Fan, usw. angeht:
"...and when i say his fighting style, i don t mean Jun Fan or JKD, not at all. I mean his own personal privat fighting style, which he wasn t interested in showing anyone or teaching anyone."
JKD bzw. Jun Fan war imo seine KK Philosophie, nicht aber sein persönlicher Kampfstil.
cbJKD Wilfried
09-11-2009, 11:08
Je mehr man sich mit dem "End-JKD" beschäftigt oder TWJKD oder einfach dem "long range intercepting zeug", desto mehr exceptions gibts im Training zu entdecken. Distanz stimmt nicht, Umgebung stimmt nicht, Präventivschlag (wie Frank sagte : prophylaktisches weghauen :D ) ist sozial grade nicht akzeptabel in meinem Umkreis, kein Platz zum zurückweichen und defusen etc...
Ih komme mehr und mehr zu dem Schluß das das JKD einfach Bruce Lees Entwicklung war, vom einfachen zum schweren. Wenn Du Dir das modifizierte wing chun anguckst, war das eine Kampfkunst für laien. Du brauchst weder ganz besondere Attribute oder sonst was und es beschäftigt sich mit dem, was tatsächlich geschieht: man ist nah und es wird ungemütlich.
Das, was in Oakland Jeet Kune Do hiess, und weniger Wing Chun enthielt, war im Prinzip jede Menge Szenarientraining (meistens one on one, aber auch buddy drills) mit ein paar simplen Schlag und Tritttechniken und Trapping für den Infight oder für (provozierte) Blocks aufzulösen und zu kontern.
Das LA JKD was heute als "original JKD" läuft, war eine Art Blitzdefense, was auf Gegner überladen, Öffnungen finden und da reinballern rauslief und fast nur über überlegene Attribute funktioniert und das LA JKD was man heute als "jun Fan gung fu" sieht, war eine Kickboxingausbildung auf SV optimiert.
Nur das Blitzdefense JKD zu üben, halte ich für viel zu wenig, auch wenn es im Ernstfall reichen mag.
Zu der Sache mit den tausenden von Wiederholungen: Die sind schon nötig, zeigen aber auch, das JKD nur ein Name ist und nichts besonderes:
Jede Kampfkunst, deren Einzelmanöver ich 100.000 nach JKD methodik üben würde, wird für mich zum Brecher.
Hast Du erstmal 100.000 kizami tsukis aus dem "ach-so-ungeeigneten-Karate" geübt gegen einen zurückkämpfenden Gegner, ein makiwara etc. ist der Unterschied zum straight lead punch oder einem genauso oft geübten jab oder lowkick marginal.
Die übrlegenheit kommt von "skill"-level das man erreicht hat, nicht von der Technik alleine.
EDIT: deswegen ist die "science of JKD" auch keine science. Wäre JKD Technik "NUR" die Formel, dann würde sie für jeden SOFORT funktionieren, wie eine mathematische Formel. Egal ob Hans odr Franz sie benutzt, sie ist valide.
JKD Techniken folgen zwar physikalischen Besonderheiten, die ihnen bestimmte Eigenschaften verleihen, funktionieren aber nicht "einfach so", sondern erfordern eine Menge eigenes Zutun.
Zu sind auf die Theorie und das Ideal des Jeet Kune Do zugeschnitten, so wie die Techniken anderer Kampfkünste auf deren Theorien.
Ergo: keine Formel, keine "richtige" Wissenschaft - der human factor ist zu groß
einen Ferrari 12 zylinder aufs leiterwägelchen montiert, macht eben nicht den Rennwagen. Der Autofahrvergleich ist super: Das "original End JKD" ist : wie fahre ich ein Rennen am schnellsten auf de strecke, wenn Du Dich aber nie überschlagen, gedreht, Motor abgewürgt etc hast, kennst Du das nicht und bist sobald das passiert, aufgeschmissen
Gruß
Wilfried
cbJKD Wilfried
09-11-2009, 11:17
@chrisse
ich glaube, das hängt einfach davon ab, was man jeweils als JF oder JKD bezeichnet.
Ich bin aber auch sicher, das Bruce lee nicht unbedingt mit dem Zeug gekämpft, das er seinen Schülern beigebracht hat, damit er Dummys hat, gegen die er seine Art zu kämpfn üben kann.
Demile sagte mir persönlich mal, Bruce hätte später immer nur die Sachen unterrichtet, die er schon gemeistert und Mittel dagegen gefunden hatte, dazu kam das BL ein Verkäufer war, er hat ständig sich und seine Kampfmethode "verkaufen" müssen.
Biathlonmann
09-11-2009, 11:46
Jedenfalls ist eine bestimmte Didaktik vonnöten.Ich finde es persönlich verkehrt zu sagen" nimm nur den Schlag, der ist am effektivsten und mach den dafür paar tausend mal mehr" oder so.
Auch die Sache mit der Distanzkontrolle..naja.Der beste Schlachtplan scheitert am ersten Feindkontakt:). Ausserdem sendet man selbst auch falsche Signale, indem man sofort immer Kampfbereitschaft signalisiert. (was du natürlich machst, wenn du fokussierst und einen Mindestabstand hältst, am besten noch in "Kampfstellung"^^)
Ausserdem brauchst du noch das "worst case" - Szenario, in welchem ausgegangen wird, daß du den Zeitpunkt, um Abstand zu halten, einfach verpasst hast.
Wie auch immer, Didaktik ist eine wichtige Sache und bleibt irgendwie Fächerübergreifend gleich.
Vom Einfachen zum Schweren.Von den Basic zum Endprodukt.Zudem lernt man so auch noch mehr Aspekte eines Kampfes kennen, die es später mit ausreichenden Fähigkeiten, zu vermeiden oder zu meistern gilt.
Der Witz ist ja, eben wurde erzählt, BL lehrte nur Sachen die er meistern konnte/bezwingen. Aus diesem Grund hatte sich die Distanzgeschichte ja entwickelt.Garnicht erst rankommen lassen, ist das beste Mittel, um soetwas vermeiden zu können.Trotzdem muß man die Basics im Schädel haben:)
Naja, an den Details werden sich immer die Geister scheiden.Ist ja auch in Ordnung, somit lebt das JKD auch weiter, weil es noch immer hinterfragt und Entwickelt wird (zumindest von einer Seite her^^).
Nur auf sich selbst aufmerksam machen, indem man einfach andere schlecht macht, ist eine der einfachsten und gleichwohl miesesten Werbungen:)
was machst du denn wenn einer bei dir zum probetraining kommt, schickst du denn dann wieder weg wenn er keinen 12 monats vertrag unterschreiben will?
wie ist das denn wenn du mit der kamara ein paar trainingsimpressionen aus deiner schule zusammen stellen würdest? wäre doch ne gute werbung, dann könnte man sich mal ein bild von deinem jkd machen. oder hat das TC auch verboten?
gruß elton
Nein, dann darf er einmal mitmachen, und bekommt grundlegende sachen erklärt.
Zu Aufnahmen, ich sehe nicht welchen vorteil das für mich bringen würde, das es hier bei mir nur ne regionalgeschichte ist.
Gruß
YouTube - II Seminario de JKD & Kali (http://www.youtube.com/watch?v=AUteDCrfKG4)
einfach mal anhören was rick faye zur entwicklung von JKD sagt ...
EltonvsSimon
09-11-2009, 21:35
Nein, dann darf er einmal mitmachen, und bekommt grundlegende sachen erklärt.
Zu Aufnahmen, ich sehe nicht welchen vorteil das für mich bringen würde, das es hier bei mir nur ne regionalgeschichte ist.
Gruß
schade hätte dich gerne mal in aktion gesehen
gruß elton
Zu Aufnahmen, ich sehe nicht welchen vorteil das für mich bringen würde
Du könntest bspw. beweisen, dass es kein schlechtes kickboxen ohne Deckung + VK ist was Du da machst ;)
Mir würden noch ganz andere Dinge einfallen...
Aber bitte nicht nur son zurechtchoreografierten 2-Minuten Trailer - lieber ganz amateurhaft die kamera in den trainingsraum stellen und mal ne halbe Stunde laufen lassen oder so...
Am besten freies Training oder Sparring oder beides!
Denke das würde viele interessieren.
Abgesehen hast Du ja Deinen Ruf zu verlieren, der durch nix weiter als eine einzige unter "Realnamen" angemeldete Person in irgendeinem Internetforum belegt ist und sich dafür ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt hat!
Kurz: Es geht damit um DEINE GLAUBWÜRDIGKEIT!
:ups: was war das:
tommy carruthers trapped! (http://www.youtube.com/watch?v=YbDBuzY8lWY#t=3m05s)
Hab jetzt mal nen bissl rumgeschaut...
Also ich muss mal sagen, ich find das sehr fragwürdig:
2KSCblI5u_U
Besonders die Kraftlinie und insbesondere der Schläge ist überhaupt nicht nachzuvollziehen - direkt schlagen heißt doch nicht: alles inner Kurve ziehen, und danach wieder zurück - abgesehen davon, dass die gefahr nicht (richtig) zu treffen sehr groß ist, was ist wenn Du nicht triffst - dann stehst Du vollkommen ungedeckt da
kickboxen ohne Deckung + VK
wär da schon ne Befürchtung.
Und abgesehen davon, dass er einen sehr merkwürdigen tritt benutzt, telegrafiert er bei den tritten an der pratze deutlich - jedesmal - je härter er tritt desto mehr fuchtelt er vorher rum, das sollte doch grad bei der Auslegung nicht drin sein...
Ah ja, erwähnte ich schon? T.C. trapped - und zwar in fast jedem video was ich gesehen habe.
vorläufigese Fazit ohne es jemals live gesehen zu haben: mir gefällts überhaupt nicht - Kraftlinie nicht da, zuviel Gefuchtel was aussieht, als hätte er sich die kleinen psychologischen Tricks der frühen Bruce Lee Vorführungen abgeguckt.
aber die größte ? Frage, die sich mir stellt: Was macht man, wenn der andere nicht nur blöd rumsteht und sich verhauen lässt. Ich glaube eine Therapie im örtlichen Boxclub könnte so einige Augen öffnen :ups:
sry, schon spät...
ach ja, hier nochmal ein teil mit Ton:
3NWc33qQnqU
Graf von Montefausto
10-11-2009, 09:20
:
aber die größte Frage, die sich mir stellt: Was macht man, wenn der andere nicht nur blöd rumsteht und sich verhauen lässt.
...hehe..da hat sich aber einer Mühe gemacht was?
ABer ich finde auch, dass Mr. Carruthers eine wirklich miese Deckung hat teilweise. Gut, wenn man realistisch bleibt und er den ein oder anderen Schlag wirklich so landet, dann ist diese (VIELLEICHT!) nicht mehr von Nöten. Was aber - wie AngHell ja schon sagte - mal ein Schlag daneben geht? Gut bei Herrn Carruthers mach ich mir weniger Sorgen aber sind ja nich alle so ne Maschine ;)...
Also ich für meinen Fall sehe da doch einige Lücken, die ein findiger Schläger gnadenlos ausnutzen könnte/würde..
Edith: Was mir noch auffällt ist (ich will hier seine Methoden nicht außeinander nehmen, hab anonsten viel Respekt vor seinem Können) : dass er immer wieder davon ausgeht, dass der Gegner selbst auch ohne viel Deckung dasteht. Was, wenn das nicht der Fall ist? Vielleicht weiß Thomas Marx ja Rat...;)
Presbiter
10-11-2009, 10:48
@anghell
tc trapped in jedem video... nur sind die videos zig jahre alt und mittlerweile trapped er nicht mehr
und zum thema glaubwürdigkeit, mahl erhrlich, was wollt ihr mit nem video vom thomas? guck ma ihr sitzt doch schon alle in den startlöchern, die messer sind gewetzt...aalles klar um zerreeisen. auf grund der aktuellen stimmungslage kann das fürn thomas ja nur nach hinten losgehn, ganz egal wie gut das video is. also ich denk, es wird kein video geben. wenn du den thomas live erleben willst, dann kommste bei uns vorbei oder gehtst auf en tc seminar, da wird dir der thomas wahrscheinlich au übern weg laufen.
zur deeckung noch kurz, ein gegner kann niemals seine ganzen körper decken, irgendwas is immer offen...
gruß
dom
Graf von Montefausto
10-11-2009, 10:59
zur deeckung noch kurz, ein gegner kann niemals seine ganzen körper decken, irgendwas is immer offen...
Logisch. Nur in den Videos (wenn ich was übersehen habe dann darf man mich korrigieren) hat der Gegner KEINE erkennbare Deckung. Das ist ja schon ein Unterschied...
Aber interessanter ist ja die Deckung von Carruthers. Bringt er das euch auch so bei? die Hände so lässig absinken zu lassen nach einem Schlag? Oder isses nur seine Coolness die da rauskommt?^^
DieKlette
10-11-2009, 11:05
und zum thema glaubwürdigkeit, mahl erhrlich, was wollt ihr mit nem video vom thomas? guck ma ihr sitzt doch schon alle in den startlöchern, die messer sind gewetzt...aalles klar um zerreeisen.
Das ist nicht richtig.
Vor Ewigkeiten gab's hier die Diskussion über das ECP("Elite Combat Programm" - arg unglücklicher Name, aber naja, Geschmackssache).
Da ging's vorher heiß her. Nachdem aber mal was gezeigt wurde und es präsentiert wurde, war das Thema durch, weil's wohl Hand und Fuß hatte.
Wenn man so mit dem Säbel rasselt, wie der Thomas hier, dann ist man allein von der Ehre eher in der Pflicht mal etwas sehen zu lassen.
Was würdest Du von jemandem halten, der ausserhalb eines Ringes steht und zwei Leuten im Ring rufend erklärt, dass er alles besser machen würde, aber selber nicht hineinsteigt?
Wer das Maul aufmacht sollte dazu stehen, ganz einfach.
Der einzige Grund für ihn nichts zu zeigen, wäre wenn er fürchtet entlarvt werden zu können.
Ich kenne zig gute Instruktoren, die ihre Videos Online stellen. Warum? Weil sie's drauf haben und nichts fürchten müssen, schon gar nicht den Informationsaustausch.
cbJKD Wilfried
10-11-2009, 11:54
Ted WongJKD ohne Tommy kann man zB bei den Herren aus schweden sehen,
have a look:
http://www.youtube.com/watch?v=4vPATjSWuKc
Da sie "authorised" sind, wird es wohl "original" sein :D
so ähnlich habe ich es auch unter den Balkan Brother Team kennen gelernt
EDIT: alle 5 videos schauen
Gruß Wilfried
Graf von Montefausto
10-11-2009, 12:33
Nicht übel..
aber vor allem bei diesem Video:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZMYjUwM4WEM&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZMYjUwM4WEM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
..sehe ich das, was bei vielen wing chun-sparringsvideos oft bemängelt wird: einer ist der deutlich Überlegenere und der Andere lässt sich ohne namhafte Gegenwehr vermöbeln...
Das geht soweit dass der Überlegenere fast ohne Deckung vor dem rumtänzeln kann, ohne dass der Andere das ausnutzt..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.