PDA

Vollständige Version anzeigen : Togakure Ryu

Honigkuchenpferd
29-10-2009, 11:58
Hallo erstmal!

Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem Ninjutsu/BBT und habe eine Frage an Leute, die sich schon länger damit befassen.
Soweit ich das verstanden habe, werden im BBT letztendlich keine "Ninja - Techniken" gelehrt, sondern Nahkampfmethoden der Samurai. Genaugenommen sind die Lehrinhalte aus 5 Samurai - Ryu und einer "Ninja" - Ryu zusammengeschmolzen. Ich frage mich nun, inwiefern sich diese eine Ryu, Togakure, auf das Gesamtsystem auswirkt. Gibt es z. B.bestimmte Bewegungsmuster o. ä. die speziell dieser Ryu entstammen? Was soll Togakure Ryu überhaupt sein? Die Infos, die ich dazu bisher bekommen habe, sind ausgesprochen schwammig.

Hoffe mich halbwegs klar ausgedrückt zu haben,
mfG Patrick:)

Ceofreak
29-10-2009, 12:36
Will dir jetzt nix falsches erzählen, aber ich glaube es sind 2 "Ninja" Schulen dabei.

Genaueres will ich dir vorenthalten da ich zu unerfahren bin.

Ceo

Honigkuchenpferd
29-10-2009, 12:51
Will dir jetzt nix falsches erzählen, aber ich glaube es sind 2 "Ninja" Schulen dabei.

Genaueres will ich dir vorenthalten da ich zu unerfahren bin.

Ceo

Hm... Das ist noch nicht mal so wichtig... Was mich interessiert ist, inwiefern diese "Ninja" - Schulen das Gesamtsystem beeinflussen. Sprich was unterscheidet jemanden (rein hypothetisch) der nur die Samuraischulen gelernt hat von jemandem, bei dem diese Ninjaschule(n) auch noch mit dabei waren? :gruebel:

Grüsse, Patrick

Griphes
29-10-2009, 13:50
Ich würde mal spontan sagen das das Togakure Ryu schon einen starken Einfluß auf Gesamtbujinkan hat.

Die tiefen Stellungen, Die Philosophie(Ninpo, Kyojitsu Tenkan-ho) Taijutsu/Ukemi, insbesondere Fluchtrollen.

Ausserdem werden auch noch ganze Kata aus der Schule gelehrt, Wie Ute Tonso Gata und Kage no Ito.

mfg Griphes

Honigkuchenpferd
29-10-2009, 14:25
Ich würde mal spontan sagen das das Togakure Ryu schon einen starken Einfluß auf Gesamtbujinkan hat. (...)

mfg Griphes

Ah, danke, wir kommen der Sache näher :) Also kann man durchaus noch unterscheiden welche Elemente des Gesamtsystems aus der Togakure Ryu stammen? Und wie sehen diese konkret aus? Was ist am Taijutsu in der Togakure anders? Und kann mir jemand posten wo ich mir diese Kata ansehen kann? Danke für eure Mühen, wohne am ***** der Welt, weit und breit kein Bujinkan Dojo in der Nähe, deshalb keine Möglichkeit zu lernen oder nachzufragen. Also begnüg ich mich vorerst damit, mir das Ganze mal theoretisch anzuschauen...

mfg
Patrick

Griphes
29-10-2009, 14:59
YouTube - Santo Tonko no Kata Togakure Ryu Ninpo Taijutsu (http://www.youtube.com/watch?v=DrbdNN7qARg) -> Santo Tonko no Kata aus der Togakure Ryu.

So wie ich die Togakure Ryu kennenlernen durfte sind die Stellungen immer recht tief gewesen( http://hipinose.tripod.com/ichimonji_no_kamae.jpg ) nah am Boden das man jederzeit ohne Probleme Rollen kann, bzw im dunklen leicht aus dem Sichtfeld des Gegners verschwinden kann.

Die meisten Techniken sind auf Befreiungen und auf Flucht ausgelegt und sich danach verstecken.

mfg Griphes

Honigkuchenpferd
29-10-2009, 15:23
Hey, das ist was ich wissen wollte. Eine Frage@Griphes: Wo hast du denn BBT gelernt? Rein interessehalber... Ansonsten vielen Dank für die Infos!
mfG Patrick:D

Griphes
29-10-2009, 16:09
BBT hab ich hier gelernt:
Start - Kubushi-Tengu Dojo Berlin (http://kubushi-tengu.de/) , wir, also das gesamte Dojo sind aber aus dem Bujinkan ausgetreten um neue Wege zu gehen, lass dich also nicht von unaktualisierbarkeit unserer Seite täuschen unser Lehrer alle Hände voll zu tun.

mfg Griphes

heavenlybody
02-11-2009, 14:55
ich glaube fast, dass du keine "rein hypothetische" trennung des systems vollziehen kannst, da es letztlich von einem zu einem zusammengefasst wurde.

aber letztlich wirken, wie schon hier angesprochen, alle schulen aufeinander ... man schaue sich allein die kihon happo an ...

falls du keinen bujinkan in deiner nähe finden solltest, es aber dennoch unbedingt machen willst ... entweder nimmst du lange fahrten - wie einst unser soke, auf dich, um in einer entfernten stadt zu trainieren oder du besuchst einfach mal einen ort wo es einen bujinkan gibt und sprichst mit den lehrern ... viele haben eigene "lehrbücher/materialien" für ihre mitglieder zusammengestellt ... und vielleicht hilft dir das in verbindung mit trainingseinheiten in etwas größeren abständen und zusätzlichen seminaren an wochenenden oder im urlaub, aber einen trainer solltest du schon nutzen ... bis dahin wo du vielleicht doch in eine gegend ziehst wo du ein bujinkan dojo in der nähe hast ... letztlich haben die pioniere von deutschland auch so angefangen ninjutsu zu erlernen ...

auf Bujinkan Deutschland (http://www.bujinkandeutschland.de) findest du viele dojo-adressen in deutschland

Franz
02-11-2009, 15:11
die tiefe Stellung bedeutet einen festen Stand, dient aber in erster Linie der Kräftigung
der Oberschenkel, ähnlich wie bei den Karate Katas.

To Mae-To
02-11-2009, 16:15
die tiefe Stellung bedeutet einen festen Stand, dient aber in erster Linie der Kräftigung
der Oberschenkel, ähnlich wie bei den Karate Katas.

hm also fester stand einerseits. schwerer umzuwerfen/umzutreten ist man damit sicherlich.
andererseits jedoch hat auch vorteile für würfe. und vorallem für die ausweich- und abrolltechniken, mMn.