Vollständige Version anzeigen : Handstand Trainieren
Mikami Teru
05-11-2009, 10:41
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Handstand verbessern.Ich beherrsche die Technik b.z.w. kann einen handstand,aber nicht so lange und ausdauernd wie ich ihn gern können würde(ich verliere nach einiger Zeit immer das Gleichgewicht).
Hat jemand ein paar Tipps oder Trainingsmethoden wie ich den Handstand länger "halten" kann.
Vielen dank schonmal im Vorraus.
m.f.g.Mikami Teru
Ceofreak
05-11-2009, 10:49
Ja, einfach trainieren :) Glaub da gibts nich viele Möglichkeiten. Da du ihn ja schon kannst wird dir die Methode mit Beine an die Wand lehnen auch nich viel helfen oder?
Das hat mir am Anfang ganz gut geholfen das Gleichgewicht zu finden, nebenbei kannst dich n bisl nach oben Pushen und was für deine Arme tun ;)
Ceo
Mikami Teru
05-11-2009, 11:38
Also einfach Krafttraining für die Arme...hilft dass das Gleichgewicht zu halten?
Ceofreak
05-11-2009, 11:44
Das hab ich nicht gesagt :)
Du musst einfach den Handstand trainieren. Umso öfter du ihn machst, umso besser wirst du, so einfach is das :)
Ceo
Mikami Teru
05-11-2009, 14:43
Das hab ich nicht gesagt :)
Du musst einfach den Handstand trainieren. Umso öfter du ihn machst, umso besser wirst du, so einfach is das :)
Ceo
Das wollt ich eigentlich vermeiden,da ich nach mehrmaligen versuchen keinen spürbaren erfolg gehabt habe:(.aber trotzdem danke:)
Ceofreak
05-11-2009, 14:50
Das wollt ich eigentlich vermeiden,da ich nach mehrmaligen versuchen keinen spürbaren erfolg gehabt habe:(.aber trotzdem danke:)
Lol, du bist ja lustig ;) Woher meinst du denn kommt das Wort Training?
Von selbst wirst du ihn sicher nicht lernen (:
Ceo
KhRYZtAL
05-11-2009, 14:55
jop...beim handstand gibts wohl kein tut auf der tube...da musst du wohl oder übel einfach so lange üben bis es klappt ;)
n´ Trick gibt´s nicht. Aber versuch mal beim die Beinhaltung zu variieren: gerade gestreckt, Spagat/Grätsche , Beine hinten übergeklappt, ein Bein angewinkelt, Schneidersitz... etc. Deine Koordination & Balance muss "kopfüber" erst ausgebildet werden....
KhRYZtAL
05-11-2009, 15:20
das nenn ich mal nen guten tipp :)
Mikami Teru
05-11-2009, 18:21
Danke für eure Ratschläge,dann werd ich wohl mal weiterüben...:)
chriskwondo
05-11-2009, 18:47
ja ich würd auch einfach mal sagen mit den beinen arbeiten um so evtl das gleichgewicht aus zu balancieren
üben ist nur durch eins zu ersetzen noch mehr üben. :D
versuch doch vom kopfstand zum handstand zu wechseln.
hier sind kopf und handstand vorübungen. wie der dann hinterher aussehen soll, dürfte ja klar sein. :3
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/IaDjwS9CfEk&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/IaDjwS9CfEk&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Mormedil
05-11-2009, 22:13
Was beim Handstand meistens unterschätzt wird aber eigentlich das A und O ist, wäre die Rumpfstabilität also die Körperspannung
Versuche den Rumpf bewusst stabil zu halten, und ein Helfer soll die Haltung korrigieren. Was man oft sieht sind durchhängende Rücken. Falls ihr mal zu dritt seit könnt ihr die Körperspannung mal überprüfen, indem 2 "Helfer" den Handstandmachenden hin und her "werfen".
( Das hier einfach im Handstand) http://www.sportunterricht.de/turnen/bjspiele/spannung3bani.gif
Aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben, geht nichts ohne Übung. Versuche möglichst etwas zu variieren, mal an der Wand, mal Laufen im Handstand etc... dann Vergeht die Lust nicht so rasch...
Hoffe konnte helfen :P
Horst der Heilige
06-11-2009, 00:05
kann das üben nur bestätigen, habs n paar wochen immer wieder versucht, i-wann zeigt sich dann dsa man n paar meter "gehen" kann usw. usw. mittlerweile bin ich soweit das mir i-wann die arme zu weh tun und ich umfalle^^ also ist der vorschlag von Ceofreak sicher nicht schädlich :)
mal filmen und damit vergleichen:
The Handstand (http://beastskills.com/Handstand.htm)
und natürlcih die tipps aus selbigem tutorial zu herzen nehmen :)
lg
DonnerAlexej
08-11-2009, 01:26
Hoffe ihr könnt mir bei einer Frage helfen.
Was genau verbessert sich beim Handstand eigentlich?
Gesagt wird zwar das Gleichgewicht aber betrifft dies auch das Gleichgewicht im Stand? Und wird dabei der Reflex zur schnelleren Ausbalancierung verbessert oder von vorneherein die gesamte Haltung verbessert?
Danke für Antworten.
wird durch den handstand nich auch der untere Rücken trainiert?
aufjedenfall bekommst du schön dicke Arme vom Handstand und auf keinen Fall mit Schwung in den Handstand gehen....
dann klappts auch mit dem Breakdance....;)
Mormedil
11-11-2009, 21:36
wird durch den handstand nich auch der untere Rücken trainiert?
aufjedenfall bekommst du schön dicke Arme vom Handstand und auf keinen Fall mit Schwung in den Handstand gehen....
dann klappts auch mit dem Breakdance....;)
WIe ich schon sagte.. Rumpfstabilität, dazu gehört auch der untere Rücken. Aber ob der wirklich trainiert wird oder nur gebraucht(ok ist gewissermasen auch ein Training :D) weiss ich nicht... Auf alle Fälle gäbe es sinnvollere Übungen um den unteren Rücken zu trainieren.
Ergo: Ich meinte, dass du mit Rückentraining den Handstand verbessern kannst und nicht umgekehrt, da ich den Trainingsreiz für etwas tief halte :P
Hallo
Beim Handstand ist die Schwungphase sehr wichtig, sowie die nötige stabilität im Oberkörper was den Stand angeht ....etc,etc...:rolleyes:
Gruss & viel Erfolg
Ralph
Invictus
01-12-2009, 00:00
Im Handstand Bauch und Po anspannen, sodass der Körper gerade ist und du kein Hohlkreuz machst! Beine nach dem Hochschwingen gestreckt halten und ebenfalls auf Spannung halten, entweder geschlossen oder mit gespreizten Beinen... Wenn du nach hinten umkippst versuche dein Gewicht etwas nach vorne zu verlagern und aus den Schultern gegenzudrücken, kippst du nach vorne um Schultern "auf machen" und mit Spannung wieder in eine gerade Position zurückgehen!
Man kann zusätzlich noch aus den Handgelenken gegendrücken!
Und wenn man beim Handstand noch die Füße streckt, siehts noch ein bisschen eleganter aus! ;) Wichtig ist aber gerade zu bleiben... Das kannst du gut an der Wand üben, ABER nicht mit dem Rücken, sondern mit dem Bauch zur Wand! (Dabei alles beachten, was ich eben erwähnt habe!) Je näher du dann mit den Händen (die sollten übrigens ungefähr Schulterweit auseinander sein) an die Wand kommst, desto gerader bist du im Handstand! Wenn die Hände so 5-10cm vor der Wand sind, ist das schon ganz gut, sind sie weit weg, machst du wahrscheinlich ein starkes Hohlkreuz, oder drückst unnötig viel aus den Schultern gegen... Um das zu verbessern, solltest du zusätzlich zum Handstandtraining an deiner Schulterbeweglichkeit arbeiten! Bewegliche Schultern sind beim Handstand immer ein Vorteil!
Eine gute Übung ist, z.B. einen Besenstil oder ein Handtuch vor dem Körper, mit Beiden Händen etwa Schulterweit zu fassen (Handflächen zum Körper, Daumen nach innen) und dann in diesem Griff, bei gestreckten Armen, über den Kopf, hinter den Rücken zu bringen und dann wieder zurück... Wie weit du dabei fast, hängt von deiner persönlichen Beweglichkeit ab... Man steigert sich nach etwas Training schnell! Wichtig: Arme lang lassen und nicht über die Schmerzgrenze hinaus gehen... Das ganze nennt sich übrigens "Ausschultern" beim Turnen... Ich hoffe ich konnte helfen udn du verstehst, wie ich das meine!
LG Invictus
Die beste trainings methode ist: einfach nur auf den haenden gehen, gewichte an den beinen waeren auch gut. Kopfstand ist auch wirkungsvoll um handstand zu lernen. Also wie du die beine haelst, ob die nach vorne neigen ist vollig egal, wen du handstand lernst dan korrigierst du es in dem du langsam zu geraden beinen uebergehst (die beine muessen geschlossen sein). Der unterruecken werd auch sehr viel trainiert (mein unterruecken sieht so aus wie mein bauch), deine arme werden nicht grosser sonder dein ruecken (insbesonderes dein schulterguertel) kriegt muskeln.
Sehr wichtig: Bevor du handstand machst waerme dich erstmal richtig auf. Mach frontbending und backbending- uebungen. Es koennte sein das irgendeiner deiner muskeln zerreisst (einen meiner freunde ist das passiert).
Das aus dem kopfstand zum handstand lasse es lieber wen du keine starken unterruecken und arm muskeln hast. Du koenntest einen ungewollten backbending ausfuehren, das waere sehr schmertzhaft und dein training koennte fuer 2 wochen ausfallen.
'Bourne'93
07-12-2009, 21:15
Hey! =)
Also was mir wunderbar geholfen hat, waren 3 Sachen!
Als erstes möchte ich die Körperspannung nennen! Spann einfach alles an, vorallem die Bauchmuskeln! Pass jedoch auf, dass du dich dadurch nicht krümmst, denn dann wirds erst recht nix! ;) Stärke deine Unterarmmuskeln, und dein Handgelenk! Wenn du da genug Power hast, kannst du damit dein Gleichgewicht leichter halten, also wenn du kippst drückst du dich einfach wieder gerade! Und drittens, wie hier schon gesagt wurde, versuch die Beinstellung zu variieren! Mal spreizen, mal zusammen! So wirst du schon bald viel sicherer sein! ;)
Liebe Grüße
Moin,
gibt ne richtig gute Methode, den Handstand zu verbessern:
Handstand an die Wand und dann sozusagen "Liegestütz" im Handstand machen. Am Anfang kannst du dich vielleicht noch nicht ganz runter lassen. Macht nix, dann halt nur so weit wie´s ohne Probleme geht und das so oft wie möglich am Stück wiederholen.
Nach ner Zeit wirst du immer weiter runter kommen!
Das zwei-drei-mal die Woche, kriegt man nach ein paar Wochen richtig gute Kraft und du kannst den Handstand länger halten. Und du wirst sehen, dass du selbst für die "Liegestütz" im Handstand nach ner Zeit die Wand gar nicht mehr brauchst! Verbessert also auch noch prima den "Gleichgewichtssinn auf den Händen".
Grüße
Pilger
'Bourne'93
10-12-2009, 17:41
"Liegestütz" im Handstand machen.
Stimmt, bringt auch viel! Nur btw.: Kann mir jemand da einen Tipp geben? Schaffe es zwar ganz runter, doch der Kopfstand tut mir doch sehr weh :D Desswegen mache ich auch ungern z.B. Kopstand -> Handstand! Gibts da ne bestimmte Technik, oder einen Punkt (den ich nicht finde) auf dem man sich am besten abstüzt? Oder muss man einfach nur so oft üben bis es "ertragbar" ist?
Liebe Grüße
Eiweißfresser
11-12-2009, 13:16
Handstand tut am Kopf weh ? oO xD
Also beim Kopfstand tut mir auch der Kopfweh xD
Den macht man ja eh nur als Einstieg wenn man den Handstand noch nicht kann auser man ist Breakdancer kopfkreisel etc xD
Stimmt, bringt auch viel! Nur btw.: Kann mir jemand da einen Tipp geben? Schaffe es zwar ganz runter, doch der Kopfstand tut mir doch sehr weh :D Desswegen mache ich auch ungern z.B. Kopstand -> Handstand! Gibts da ne bestimmte Technik, oder einen Punkt (den ich nicht finde) auf dem man sich am besten abstüzt? Oder muss man einfach nur so oft üben bis es "ertragbar" ist?
Liebe Grüße
Ähm..., ich mache es halt nur so weit runter, dass am Kopf nix weh tut :D
Grüße
Pilger
Paar mal Kopfstand machen dann tut er nicht mehr weh. :D
Und am besten keine Unterlagen für den Kopf verwenden, du könntest wegrutschen und dir damit den Hals brechen.
Paar mal Kopfstand machen dann tut er nicht mehr weh. :D
Und am besten keine Unterlagen für den Kopf verwenden, du könntest wegrutschen und dir damit den Hals brechen.
Also ich zieh immer 2 wollmützen über den Kopf..
Aber mach dann auch eher Headspin als Handstand:D
mhh mein einziger tip wäre..gar kein schwung zu nehmen sondern sich aus dem in die Hocke gehen nach ober zu drücken.
TheGiottoMan
19-02-2010, 21:40
also wie ich den handstand gelernt habe, ganz am anfang konnt ich net mal 3 sec. halten^^ aber des hab ich dann ugefähr 100 mal am tag gemacht xD und irgendwann mal hab ich da nen gleichgewichts punkt gefunden und ab da hats immer geklappt^^ also wie es schon öfters erwähnt wurde, trainieren dann klappts ;)
heavenlybody
27-02-2010, 17:48
@Mikami Teru
Na wie geht es mit dem Handstand in der Zwischenzeit?
Mikami Teru
05-03-2010, 16:59
Es wird immer besser:Dbesonders der tipp mir dem "bauch zu wand" hat mit da geholfen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.