PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportart gesucht! - Die 20493.

Master_Sepp
07-11-2009, 11:55
Hi

ich bin seit kürzerer Zeit auf der Suche nach einer Kampfsportart und habe mich dazu hier angemeldet.
Kurz etwas zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt, 193 cm gross, 80 Kilo schwer, im Sport allgemein eine absolute Null. Ich habe vor etwa 4 Jahren Judo gemacht und bin da bis zum orangen Gürtel gekommen (keine Ahnung mehr welcher Kyu das ist). Dann habe ich aber damit aufgehört, weil es mir damals noch "zu hart" war, wegen den ganzen Würfen etc., die man über sich ergehen lassen muss, zudem hatte ich immer etwas "Angst" im Sparring und war zurückhaltender, was dazu führte, dass ich fast immer verlor.
Nun möchte ich noch einmal den KKs eine Chance geben. Ich möchte eine Kampfkunst erlernen, mit der ich mich im Falle eines Falles selbst verteidigen kann. Ausserdem wäre es gut, wenn ich dadurch auch ein wenig fitter werden würde, besonders Reflextraining wäre schön, aber auch eventuelle Abhärtung / Muskelaufbau. Judo kommt definitiv nicht in Frage, zum einen finde ich ist es "für die Strasse" sinnlos, zum anderen einfach nicht das was ich möchte. Denn auf Bodenkampf und Würfe kann ich gerne verzichten, ich sehe darin auch den Sinn nicht so. Nachdem ich mich grob informiert habe, stehen im Moment KKs wie Taekwondo, Kung Fu und vor allem Jiu-Jitsu (was ist der Unterschied zu Ju Jitsu?) in Frage. Muay Thai eigentlich auch, aber ich bin nicht ganz so masochistisch veranlagt, will heissen, es wäre toll, wenn man auch wieder lebend aus dem Training kommt :D

Hier noch kurz der Bogen, den man mal ausfüllen sollte.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nicht dass ich wüsste. Früher einmal hatte ich Asthma, habe aber seit Jahren nichts mehr davon gemerkt --> Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Praktisch alles, daher frage ich ja auch euch ;)

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen und vielleicht einige Tipps geben könnte!

Gruss

Sepp

Dash
07-11-2009, 12:04
SemikontaktKickboxen, TKD, Shotokan Karate ...

Krach Bumm
07-11-2009, 13:25
Da Selbstverteidigung dein Hauptziel ist, solltest du dir in der Richtung mal die üblichen Verdächtigen angucken, namentlich Krav Maga, Kapap, Alpha System, Keysi Fighting Method, entsprechend ausgelegtes Ju Jutsu, Progressive Fighting System, evtl. Jeet Kune Do usw.
Guck dich mal um, was es davon in deiner näheren Umgebung gibt, mach überall ein Probetraining und entscheide dich am Ende für das, wo dir die Leute und das Training am besten gefielen.

Maehne
07-11-2009, 15:19
ich würde mir auch mal krav maga ansehen. mach einfach bei verschiedenen ks/kk arten probetrainings, dann merkst du schnell, was dir liegt.
viel glück

Gee Shin
07-11-2009, 15:27
Hallo,

Schwer zu sagen.
Da du großen Wert auf Selbstverteidigung legst würde ich dir Krav Maga oder wing chun empfehlen. Mach ganz einfach einmal ein Probetraining und entscheide dann für dich. ;)

Gruss
Gee Shin

shenmen2
07-11-2009, 16:01
Judo kommt definitiv nicht in Frage, zum einen finde ich ist es "für die Strasse" sinnlos, zum anderen einfach nicht das was ich möchte. Denn auf Bodenkampf und Würfe kann ich gerne verzichten, ich sehe darin auch den Sinn nicht so. Willst du keine Würfe/Bodenkampf üben, weil du es einfach nicht magst, oder ist es eher "macht ja Spaß, aber bringt doch nichts" ?

Nachdem ich mich grob informiert habe, stehen im Moment KKs wie Taekwondo, Kung Fu und vor allem Jiu-Jitsu (was ist der Unterschied zu Ju Jitsu?) in Frage. Muay Thai eigentlich auch, aber ich bin nicht ganz so masochistisch veranlagt, will heissen, es wäre toll, wenn man auch wieder lebend aus dem Training kommt :D
Siehe oben: wenn du Würfe etc.total doof findest, ist Ju Jutsu/Jiu Jitsu nichts für dich, dort findest du nämlich deine ungeliebten Judotechniken wieder. :) Beim Muay Thai wird man nicht gekillt, also probier es einfach mal aus. Ebenso TKD und Karate und JJ - bei nur 4 infrage kommenden Sportarten hast du in 2, 3 Wochen alles mal ausprobiert.

Schnueffler
07-11-2009, 22:53
Mach einfach mal überall ein Probetraining mit, dann kannst du am besten entscheiden, was dir gefällt.
Im Bereich SV dann KM.

Master_Sepp
08-11-2009, 19:26
Ok, ich habe mir das Ganze nochmals in Ruhe überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass meine Präferenzen wohl doch ein wenig anders liegen.
Hauptziel der KK sollte eher ein Fitnessersatz sein, will heissen, dass vor allem Muskeln aufgebaut werden sollten. Ausserdem habe ich mir mal ein paar Clips auf Youtube angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass es vielleicht doch schön anzuschauen sein sollte. Halt so Shaolin- Zeugs, bei dem man sich 25x in der Luft dreht, etc... Und das Ganze wär natürlich noch toll, wenn man das als SV verwenden könnte ;)
Bin als gerne für neue/weitere Vorschläge offen, abgesehen davon, dass ich eh wohl erstmal sämtliche Dojos in der Nähe abklappern werde.

Gruss

Sepp

HeadBudSpencer
08-11-2009, 19:34
eine akrobatische technik ist meist nicht für sv geeignet. Dazu wurde schon hier oft genug etwas geschrieben.