PDA

Vollständige Version anzeigen : KKB vs. Trainer

kingoffools
12-11-2009, 09:25
Ich verstehe es nicht, warum so oft das KKB bzw. das Internet bemüht wird, um an Informationen zu kommen.

Vertraut keiner mehr seinem Trainer ?

Wieso fragen hier viele nach Hilfe bei Techniken, Trainingsplänen usw., anstatt einfach ihren Trainer zu fragen und um Hilfe zu bitten ?

Dafür ist der Trainer, Sifu usw. doch schließlich da. oder ?

Ceofreak
12-11-2009, 09:29
Durchaus richtig!

Gute Frage, also ich frag auch mal hier weil ich mir einfach mehrere Meinungen einholen will, wenns z.b. darum geht neue Tabis oder sonstiges zu kaufen.

Wenns um Technikfragen etc geht würd ich immer nur im Dojo fragen.

Ceo

max.warp67
12-11-2009, 09:30
Hab ich mich auch schon oft gefragt. Ist vieleicht das "Google-Syndrom", man muß sich erstmal im Internet informieren um dann die Aussagen des Trainers überprüfen zu können. Schwierig wirds nur wenn Internet und Trainer anderer Meinung sind, wem trauen die dann mehr?

KhRYZtAL
12-11-2009, 09:35
bei der überschrift dachte ich eigentlich du wolltest iwie ein turnier planen, wo das KKB gegen trainer kämpft :D:D:D

ShantiX
12-11-2009, 09:37
Ich verstehe es nicht, warum so oft das KKB bzw. das Internet bemüht wird, um an Informationen zu kommen.

Die Frage müsstest Du Dir doch selber beantworten können, nachdem Du zu Klärung dieser Frage auch einen Thread aufgemacht hast ;) :D
Teufelskreis my friend :p

:teufling:

ShantiX
12-11-2009, 09:39
bei der überschrift dachte ich eigentlich du wolltest iwie ein turnier planen, wo das KKB gegen trainer kämpft :D:D:D

Lustige Idee:D
Müssen dann halt nur den ZauberSifu/Trainer finden der es mit allen aufnimmt :D

Ceofreak
12-11-2009, 09:47
Der ECS Großmeister würde uns alle vernichten.

Kraken
12-11-2009, 09:50
weil die leute gerne die (scheinbare) anonymität der internets nutzen, um sihc dahinter zu verstecken.

sie würden sihc schämen vor ihrem trainer zuzugeben, dass sie etwas ncith wissen...

manche sind auch zu stolz.... evt. spielen sie im training immer den starken, udn getrauen sich gar ncith zu zeigen, dass sie nicht allwissend sind...

gibt ne menge theorien:)

Drunken Master
12-11-2009, 09:53
Der ECS Großmeister würde uns alle vernichten.

Sprich nicht seinen Namen aus, er könnte es hören.

@Topic:
Es gibt hier wahrscheinlich Leute die ein Dojo/Gym/... noch nie von innen gesehen haben und dann hier fragen, wie zum Beispiel der hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/glaubt-selbst-erlernte-kampfkunst-n-tzliche-92177/

Ceofreak
12-11-2009, 09:58
@Topic:
Es gibt hier wahrscheinlich Leute die ein Dojo/Gym/... noch nie von innen gesehen haben und dann hier fragen, wie zum Beispiel der hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/glaubt-selbst-erlernte-kampfkunst-n-tzliche-92177/

Alter...wie hart is das denn, ich glaub ich hab noch nie sone Scheisse gelesen :D (Ich mein den Text im Link ;) )

Killer Joghurt
12-11-2009, 09:58
meine erklärung:

das kkb bietet nen großen teller voller kampfsportler mit reichlich erfahrung, zudem sind hier noch viele richtige größen der szene mit dabei und die würd man gern auch fragen.

aber als ich noch meine "do it yourself" gruppe in sachen bodenkampf/cross sparring hatte gabs auch keinen den wir hätten groß fragen können - weils einfach keinen in der nähe gab, der die einzelnen disziplinen gebündelt hätte uns erklären können. Bücher sind toll, noch toller ists, wenn der autor des buches im kkb ist und noch tolliger, wenn profi sportler hier sind

die autorität des trainers zweifelt natürlich keiner an in seiner hausdisziplin.

Ceofreak
12-11-2009, 10:05
Das is ja das coole am KKB, das es einfach soviele Leute aus verschiedenen Bereichen gibt mit denen man sich austauschen kann, einfach super.

Sind ja auch wirklich Leute hier die Ihr Leben lang KK/KS gemacht haben, und sich mit denen austauschen zu können, grade auch als Anfänger is klasse.

Ceo

der herbie
12-11-2009, 10:09
meine erklärung:

das kkb bietet nen großen teller voller kampfsportler mit reichlich erfahrung, zudem sind hier noch viele richtige größen der szene mit dabei und die würd man gern auch fragen.....

die autorität des trainers zweifelt natürlich keiner an in seiner hausdisziplin.

Sehe ich auch so. Kommt natürlich auch auf die Art der Fragen an. Natürlich wird hier wie in jedem Forum viel Blödsinn geschrieben, davon lebt ein Forum aber auch;);) Ich bin als Trainer aber leider nicht allwissend und kann mitunter nicht alle Fragen zufriedenstellend beantworten, genauso, wie ich nicht alle Fragen von mir zufriedenstellend beantworten bekomme. Das KKB ist m. E. hilfreich, hier bekommt man üblicherweise auf fachlich vernünftige Fragen auch Antworten bzw. Literaturhinweise, insbesondere aus den Unterforen "Trainingslehre" sowie "Krafttraining, Ernährung, Fitness".

Grüße,

der herbie

jkdberlin
12-11-2009, 10:10
Ich denke auch, dass es mehrere Gründe gibt:

- Erfahrungen anderer
- kritisches Hinterfragen
- Selbstinitiative
- manchmal kann ein Trainer eine bestimmte Frage einfach nicht beantworten
- nacharbeiten
- tbc

Grüsse

Kyoshi
12-11-2009, 10:13
weil die leute gerne die (scheinbare) anonymität der internets nutzen, um sich dahinter zu verstecken.
sie würden sich schämen vor ihrem trainer zuzugeben, dass sie etwas ncith wissen...
manche sind auch zu stolz.... evt. spielen sie im training immer den starken, und getrauen sich gar nicht zu zeigen, dass sie nicht allwissend sind...
gibt ne menge theorien:)

:halbyeaha

Ceofreak
Das is ja das coole am KKB, das es einfach soviele Leute aus verschiedenen Bereichen gibt mit denen man sich austauschen kann, einfach super.

Sind ja auch wirklich Leute hier die Ihr Leben lang KK/KS gemacht haben, und sich mit denen austauschen zu können, grade auch als Anfänger is klasse.

:halbyeaha

Dem kann ich nicht mehr hinzufügen ! ;)

KhRYZtAL
12-11-2009, 10:17
Alter...wie hart is das denn, ich glaub ich hab noch nie sone Scheisse gelesen :D (Ich mein den Text im Link ;) )

ich würd sagen das is fake...die rechtschreibfäler sint su Krahss :D

kingoffools
12-11-2009, 10:18
OK, bei materiellen Dingen (also z.B. Kauf von Ausrüstung etc.) verstehe ich das ja.

Auch wenn man über den Tellerrand schaut ist das ja alles echt gut und richtig.

Aber ich als MT-Trainierender frage hier doch nicht nach, wie ich eine Technik richtig und sauber ausführe, dafür habe ich doch meinen Trainer, oder ?

@Shantix: He Kollege, nu werd ma nich frech :D. Ich glaube die Frage meines Threads könnte unser Trainer mir auch nicht beantworten bzw. kämen wohl ähnliche Aussagen wie oben schon gepostet. Vielleicht äußert sich der Onkel ja noch dazu. Wann sehe ich denn mal wieder (außer im Park oder bei St. Martin) ?

Effektiver-Selbstschutz
12-11-2009, 10:26
Wenn Du mal öfter zum training kommen würdest, hättest Du ihn am Montag gesehen :D:D:D:D

Meiner Meinung nach kann das ja nur bedeuten das man seinem Trainer nicht glaubt oder denkt das er einem was falsches vermittelt!!!

oder derjenige hat ein mitteilungsbedürfnis und tauscht sich gerne aus!!

kingoffools
12-11-2009, 10:34
Du Sack :D:D:D ich mußte den Typen begleiten, der auf dem Gaul sitzt und seinen Mantel zerschneidet, nur damit so ein Straßenmusikant was zum Anziehen hat :D

Tja, dann würde ich lieber das Gym / Dojo / Club / Schule wechseln, oder ?

Also ich habe bislang noch immer eine vernünftige Antwort erhalten bzw. eine Lösung aufgezeigt bzw. die richtige Technik.

ACHTUNG Rutschgefahr...hinter mir ist eine Schleimspur :hammer:

Ceofreak
12-11-2009, 10:43
Also ich könnte mir nur vorstellen Technikfragen alá "Wie wird Technik xy bei euch im Dojo ausgeführt" zu stellen.

Da ja in vielen KK Sparten von Dojo zu Dojo unterschiedlich trainiert / unterrichtet wird. Also mehr interessehalber, allerdings nicht um meine eigene Technik zu verbessern.

Ceo

Schnueffler
12-11-2009, 10:53
Ich denke mal, es kommt immer auf die Art der Frage an!
Wenn es eine Frage außerhalb des eigenen KK/KS-Trainings ist, sehe ich das KKB als recht fundierte Quelle an, da sich viele Leute hier tummeln, die einen recht großen Erfahrungsschatz haben.

Kannix
12-11-2009, 10:56
Brr, warum soll man nur seinen Trainer fragen?
Wenn ich zu einem Thema was wissen will muss ich mich auf mehrere Quellen beziehen

kingoffools
12-11-2009, 10:59
Brr, warum soll man nur seinen Trainer fragen?
Wenn ich zu einem Thema was wissen will muss ich mich auf mehrere Quellen beziehen

Nicht ausschließlich....aber doch als erste Anlaufstelle, oder ?

Also gehe ich dann davon aus, daß alle Ersteller eines Technikthreads von ihrem Trainer keine gescheiten Antworten bekommen haben?

Ich habe so eher das Gefühl, daß amn lieber so lange nach Antworten sucht, bis man die Antwort gefunden hat, die einem gefällt. Die Lösung des Trainers (üben, trainieren, öfter anwesend sein, zuhören und zusehen etc.) kommt wohl gerade bei den Jüngeren wohl nicht mehr so an.

Oder täuscht das ?

Kannix
12-11-2009, 12:07
Na bei vielen Threads bin ich oft froh dass ich so einen Scheiß nicht im Training gefragt werde:D
Ich erkläre auch nicht alles ausführlich, bin kein Erklärbär. Ist doch schön wenn sich einer kritisch damit auseinander setzt. Bei Thaiboxen isses aber auch einfach, da gibts doch eigentlich kaum Technikfragen weil es sich selbst erklärt. Wenn die WTler wissen wollen ob man den kleinen Finger abspreitzt und in welchem Winkel, nungut. Kann mir aber vorstellen dass es so SV-Fuzzies eher unangenehm wäre als mir wenn ein Schüler mit neuesten Erkenntnissen aus dem Internet kommt. Oder Grappling, da kann man auch nicht soviel Dummzeug zu babbeln, weil man eben das macht was funktioniert und nicht weil ein Oberguru das sagt.
Ich mein wenn mir einer erzählt er müsste die Arme so und so halten weil er das im Internet so gelesen hat, watt solls? Ich sag ihm warum ich das annerster mach und zeig ihm dass ich der stärkere bin:D

paka
12-11-2009, 13:21
man muss auch ehrlich sagen, dass im Bereich Kraft/ und Konditionstraining zum Kampftraining begleitend, viele Trainer auch nicht soo die Ahnung haben, und dann mal raten "jaja geh joggen und mach n paar Liegestütze".

Ausserdem trainieren viele Leute auch in ihrem Club weil es der einzige im Dorf ist, oder es sonst zeitlich/locationmäßig nicht anders geht, und da sind auch die ein oder anderen Trainer dabei die nicht alles wissen oder kein Bock haben zu erklären.. da kann man schonmal im Internet nachfragen

Bevor jemand jetzt rumheult: ich habe geschrieben viele nicht alle.

Linsen&Spätzle
12-11-2009, 13:25
wer eine Sache gerne macht redet auch gerne mit anderen über diese Sache..

Desswegen wird es wohl Foren wie dieses hier wohl geben ;)

oldsql
12-11-2009, 13:31
Bei Fragen wie:'' Wie härte ich mein Schienbein ab?''

Hätt ich auch Angst von meinem Trainer eins vor die Mütze zu kriegen ;)

Fry_
12-11-2009, 13:36
Ich laß mich hier ab und zu auf neue Ideen bringen. Youtube und KKB haben schon gelegentlich bei meinen Sparringspartnern für Überraschungen gesorgt, weil manche Combos oder Techniken eben schlicht nie trainiert wurden. Bei den professionelleren Gyms mag das anders sein, aber bei uns Wellnessboxern hat der Trainer genug damit zu tun, die Basics richtig zu vermitteln.

akamatzu
12-11-2009, 15:38

Wieso fragen hier viele nach Hilfe bei Techniken, Trainingsplänen usw., anstatt einfach ihren Trainer zu fragen und um Hilfe zu bitten ?

Ich finde es eine gute Sache, dass leute sich informieren mittels Internet.

Wenn mann guckt, wieviele "Trainer", "Meister", "Sifu's", "Senseis" und "Meister Proppers" es gibt, die von Unterrichten zu wenig fundierte Ahnung haben und deren Schüler nach Strich und Faden verarschen und für Prüfungen überhöhte Gebühren fragen, ist es eine gute Sache, dass es das KKB gibt.

Hier kann man seine Meinungen austauschen, sowohl positiv als auch negativ. Und diese Möglichkeit schränkt Betrug ein bisschen ein, denke ich. Auch umgekehrt: wenn man gut mit seine Schüler umgeht, kann man das auch im KKB erfahren.

Und dabei kommt, dasss jede Sportschule anders trainiert. Also kann man voneinander immer was lernen.

Mann lernt nie aus und kein Trainer ist perfekt bzw. volkommen!

.

SifuSeifenzwerg
12-11-2009, 17:06
Mir ging es schlicht so, dass meine WT-Trainer keine echten Fragen beantwortet haben, dies wohl auch nicht durften und konnten.

shenmen2
12-11-2009, 22:50
Na, weil es bequem ist und Spaß macht.

Nö, dafür wäre ein hochbezahlter Personal Trainer da.
Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit Zeit. Auf der Matte ist trainieren angesagt, keine langen Diskussionen. Natürlich kann man ab und zu mal eine Frage stellen, die sich kurz beantworten lässt (sowas wie "welche Bein gehört nochmal nach vorne ?"). Aber ich würde die Krise kriegen, wenn der Trainer anfinge, längere Vorträge zu komplizierten oder philosophischen Fragen zu halten. Dafür gehe ich doch nicht in eine Turnhalle.
Für Theorie gibt's Bibliotheken und das Internet :D.

Ju-Jutsu-Ka
13-11-2009, 00:33

Warum nicht?

Vertraut keiner mehr seinem Trainer ?.

Das hat doch nichts mit Vertrauen zu tun.
Ich finde Schüler die sich mit dem Sport auseinander setzen und kritisch sind gut. Außerdem kann doch kein Trainer der Welt alles wissen. (außer mir natürlich ;-))

Also gerade bei den Leuten, die Techniken fernlernen wollen, ist die Standartantwort: Geh in einen Verein/Schule

DIe Nachfragen nach Trainingsplänen ist in den meisten Fällen die ich kenne: Ich habe mir da einen erstellt, was meint ihr.

hashime
13-11-2009, 06:42
Weil der Trainer auch nicht alles weiß....ich versuche hier über das KKB Dinge rauszufinden, die ich im Dojo nicht beantwortet bekomme....KKB = viele Kampfsportler/-künstler => viele Meinungen, Wissensstände zu Themen => wenn man lange genug fragt, kommt man irgendwann der Wahrheit ein bisschen näher.....

Und dann gibt es da natürlich noch unseren Mod-Bot FireFlea, der alles weiß und wenn er etwas noch nicht weiß, innerhalb von 30 Sekunden recherchiert und dann weiß :D

Schnueffler
13-11-2009, 07:02
Und dann gibt es da natürlich noch unseren Mod-Bot FireFlea, der alles weiß und wenn er etwas noch nicht weiß, innerhalb von 30 Sekunden recherchiert und dann weiß :D

Achtung, Rutschgefahr! ;) :D

promo
13-11-2009, 07:45
Ebenso gibt es auch Trainer die einfach keine Ahnung haben... ^^

Zwar selten, aber die Spezies gibts wirklich :p

kingoffools
13-11-2009, 07:55
Na dann hab ich wohl einfach nur Glück gehabt :D

Ahnung hat er, und Zeit nimmt er sich auch (vor und nach dem Training).

Mir geht es dabei ja auch nicht um Fragen der Philosophie o.ä., sondern zum Beispiel Technikfragen: "wie halte ich den Fuß richtig beim Thaikick ?" z.B.

Sowas frage ich doch wohl besser den Trainer und laß mir das zeigen, anstatt hier auf Beschreibungen zu hoffen, oder ?

Schnueffler
13-11-2009, 08:00
Sowas frage ich doch wohl besser den Trainer und laß mir das zeigen, anstatt hier auf Beschreibungen zu hoffen, oder ?

DAs auf jeden Fall, denn dann hast du gleich die Kontrolle durch den Trainer, ob du das gesagte/gezeigte auch so umsetzt!

Roy Kabel
13-11-2009, 08:17
Also, wenn ich einige Trainer auf Muay Thai Veranstaltungen sehe, kann ich gut verstehen, warum Leute hier nachfragen.

Und ich denke, dass das in anderen Verbänden noch viel schlimmer ist.

Ich glaube, dass es viele Schulen gibt, in denen selbst hochtalentierte Leute überhaupt gar keine Chance haben, gute Kämpfer zu werden, weil dort einfach niemand wirklich Ahnung hat.

Kannix muss ich auch widersprechen.
Ich verstehe nicht, warum du soetwas schreibst.
Ich denke, dass du sehr gut weißt, dass es im Muay Thai ein sehr hohes technisches Repertoire gibt, und dass es auch sehr stark auf Feinheiten ankommt.
Aus der Ferne denke ich , dass du ein sehr guter Trainer bist, deswegen bin ich ein bisschen verwundert.

Dietrich von Bern
13-11-2009, 08:30
Sprich nicht seinen Namen aus, er könnte es hören.

@Topic:
Zum ersten mal bin ich hier in lautes Lachen ausgebrochen!
Das klingt nach verarschung - so blöd ist doch keiner (?)
"Kauf Dir eine Brille, dann kannst Du Deine Faustöße besser zählen" > Boahhhaaahahaaaaa!

Kannix
13-11-2009, 09:38
Kannix muss ich auch widersprechen.
Ich verstehe nicht, warum du soetwas schreibst.
Ich denke, dass du sehr gut weißt, dass es im Muay Thai ein sehr hohes technisches Repertoire gibt, und dass es auch sehr stark auf Feinheiten ankommt.
Aus der Ferne denke ich , dass du ein sehr guter Trainer bist, deswegen bin ich ein bisschen verwundert.

Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt.
Ich sage nicht dass Muay Thai technisch nicht anspruchsvoll ist, im Gegenteil. Aber es gibt einfach nicht so viele Anlässe etwas zu theoretisieren oder zu diskutieren. Ich finde man nähert sich von alleine durch das Anwenden einer immer besseren Form, weil man spürt was richtig/besser ist. Bei SV oder stilisierten Kampfkünsten hat man sicher dauernd Diskussionsbedarf wie etwas gemeint sein könnte und was aber wäre wenn der andere das macht usw. Vollkontaktler sehen untereinander kaum die Notwenigkeit Techniken zu diskutieren, es ist meistens eher so dass man etwas nicht weiß und dann Hinweise dankbar aufnimmt.
Weißt Du mit WTlern diskutiert man dass Haken ein sehr effektives Mittel sind und wenn man es nicht kann oder nicht damit umgehen kann, man ziemlich schnell umgehauen wird. Wir beide würden das nicht diskutieren, weil das was wir machen sich sowieso immer gleich in der Praxis bewähren muss.

PS: Danke für die Blumen;)

*Lars*
13-11-2009, 09:56

Liegt meiner Meinung nach daran, dass sich die Leute mit ihrem Training auch an den Tagen auseinandersetzen, an denen sie nicht trainieren. Da kommen einem auch manchmal Fragen in den Sinn.

Einigen Schreibern hier würde ich zustimmen: es kann sicher sein, dass man nicht jede Sache im Training fragen will, bzw. hat sicher auch Kannix Recht, wenn er sagt, dass es systemabhängig ist - zu meiner BBT Zeit hatte ich auch z.b. mehr Klärungsbedarf als zu meiner KM Zeit. Bei einigen Anfängerthreads habe ich zudem auch den Eindruck, dass hier erstmal das "Eis gebrochen" wird und man sich an die Thematik herantastet, bevor man den Schritt ins "Gym" wagt.

Finde aber gut, dass Du das Thema ansprichst, für mich sind damit auch folgende Themen verbunden:

(a) inwieweit verzerrt KKB die Realität ?

und

(b) inwiefern ergeben sich Probleme aus der Tatsache, dass Leute, die hier nachfragen, mit Leuten konfrontiert werden, die das Forum auch "politisch" nutzen, die das aber niemals zugeben würden.

Wichtige Themen, über die man meiner Meinung nach nachdenken sollte, genauso wie Dein Hinweis, dass man dem Lehrer durchaus mal mehr vertrauen sollte. Von den meisten Leuten hier wissen wir gar nichts und können sie daher nur bedingt einschätzen.

DieKlette
13-11-2009, 11:48
Vi Vollkontaktler sehen untereinander kaum die Notwenigkeit Techniken zu diskutieren, es ist meistens eher so dass man etwas nicht weiß und dann Hinweise dankbar aufnimmt.
Weißt Du mit WTlern diskutiert man dass Haken ein sehr effektives Mittel sind und wenn man es nicht kann oder nicht damit umgehen kann, man ziemlich schnell umgehauen wird. Wir beide würden das nicht diskutieren, weil das was wir machen sich sowieso immer gleich in der Praxis bewähren muss.

So schaut's aus, sicher habe ich Fragen an meinen Trainer und in einer 1 on 1 Sparringssession ergeben sich 1-2, die man nach dem Praxistest gerne stellt.

Aber die Techniken ansich stelle ich nicht in Frage, die funktionieren.

Ich arbeite eher längerfristig an kleinen Details zum großen Ganzen. Die Techniken erklären sich durch die Praxisanwendung selbst. Und wenn mal Sportler nicht ganz gaga ist, dann kann man die notwendigen Verbesserungen auch ohne Trainer machen.

Freut sich auch der Trainer, wenn die Schüler selber denken ;). Kann man effektiver trainieren, spart sich blabla.

Billy_K
16-11-2009, 11:38
warum die fragen? weils n00bs sind.

wer länger hier rumhängt, merkt recht schnell, daß 90% der user keine ahnung haben. die "experten" kannste an einer hand abzählen.

vor allem das krafttrainings- und das sv-forum sind angriffe auf jeden denkenden menschen.

Dietrich von Bern
17-11-2009, 08:27
warum die fragen? weils n00bs sind.

wer länger hier rumhängt, merkt recht schnell, daß 90% der user keine ahnung haben. die "experten" kannste an einer hand abzählen.

vor allem das krafttrainings- und das sv-forum sind angriffe auf jeden denkenden menschen.

Klarer Fall von "Ich bin OK - Du bist nicht OK"