PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum macht ihr es?

Sezer
12-11-2009, 21:25
Was für Kampkunst oder Kampfsport macht ihr?
Und warum gefällt es euch?

Spyke
12-11-2009, 21:28
Capoeira

Hat schöne flüssige Bewegungen ist auf Akrobatik ausgelegt, man lernt Instrumente und portugisische Lieder.
Man kann in der Roda gegen andere Spielen.

Naja macht halt alles Spass.

rehauge
12-11-2009, 22:42
Ehrlich gesagt frage ich mich das in den letzten 1-2 Jahren auch ziemlich oft und find eigentlich keine Gründe mehr.. ausser Fitness blabla.
Selbstverteidigung ist zwar netter Grund, aber ich will mich nicht zu sehr von meiner Paranoia leiten lassen ;).

Bin immer irgendwo für 1-2 Monate, dann seh ich meistnes keinen Grund mehr, hinzugehen.
Paar Monate später reizts mich theoretisch wieder, aber sobald ich wieder in meiner Stammbude bin oder woanders Probetraining mach, machts mir irgendwie kaum Spaß.

Schätze, ich werd auch mal Capoeira versuchen. Hab festgestellt, umso "ernster" das ganze wird, umso mehr es darum geht "wie reiss ich dem Typen die Eier aus und brech ihm den Arm" umso weniger machts Spaß - sind ja schließlich keine lustigen Aktivitäten.
Grad beim Krav Maga merk ich das derzeit sehr stark. Ich knall zwar ganz gern auf Pratzen, aber das meiste sonst ist.. irgendwie seh ich immer weniger Sinn darin, ausser was für meinen Körper zu tun (und da gäbs sicher besseres).

Dagegen hat mir das sonst so doofe WT damals immer viel Spaß gemacht ;).
Dieses Rumgetatze hat einfach einen gewissen Flow erzeugt.
Eskrima macht auch noch halbwegs Spaß.

Vermute, ich werds auch mal mit Capoeira versuchen.
Diesen ganze SV-Effizienz-Kram hab ich zwar dauernd im Hinterkopf, aber irgendwie ist das extrem theoretisch.
Da ich mich eigentlich überhaupt nicht in Discos & co. rumtreibe, hab ich eigentlich nie typische Disco-Schlägereien.
Und wenn mich einfach irgendwer überfallen oder einfach so umhacken will, dann wahrscheinlich in Riesenüberzahl, mit Waffen oder von hinten, und dann bringt mir das alles auch nicht allzuviel.

Dagegen stell ich mir Capoeira (zumindestens wie es hier betrieben wird) verspielter, fröhlicher und spaßiger vor. Und letztendlich ists ja doch ein Hobby und keine Kriegsvorbereitung für mich :).
Hab zwar Panik vor Akrobatik, da ich doch groß und massig bin und so wohl höllisch auf meine Gelenke aufpassen muss, aber schätz ich kann auch mit relativ wenig Akrobatik durchkommen.

Somit Frage 1:
dzt. hin und wieder Krav Maga und bissl Eskrima.

ChrisR42
12-11-2009, 22:48
ich mache gerne sport, weil das hält fit! außerdem hab ich vor der clique ne ausrede, um alkohol abzulehnen. eigentlich machts mir mehr spass nüchtern über besoffene zu lachen als selber besoffen zu sein! aber diese perverse gruppendynamik lässt sich eben am besten durch ein "ich darf ned, muss auf mein körper aufpassen wegen thaiboxen undso!" entschärfen :D :D :D

rehauge
12-11-2009, 22:55
außerdem hab ich vor der clique ne ausrede, um alkohol abzulehnen. eigentlich machts mir mehr spass nüchtern über besoffene zu lachen als selber besoffen zu sein!

hatte früher eigentlich fast immer die "bin autofahrer"-ausrede. inzwischen akzeptierens alle, dass ich nix trink (oder praktisch nix) oder trinken selbst nix mehr ;)

DonnerAlexej
12-11-2009, 23:22
Trainiere ATK.

Mir ist es schon ziemlich wichtig sich in einer SV Situation richtig zu verteidigen.
Stimmt zwar schon, dass die Warscheinlichkeit sehr gering ist, dass man von nur einer oder zwei Leuten attackiert wird aber man kann nie wissen. Außerdem macht mir der Umgang mit Stock und Messer auch großen Spaß.

Aufjedenfall kann das selbst im Extremfall nie schaden. Ich denke auf keinen Fall damit aufzuhören bevor ich es lange genug praktiziert habe, sodass ich bestimmte Techniken selbst im Schlaf ausführen kann. Würde ich damit jetzt aufhören würde ich alles wieder vergessen was ich in den paar Jahren gelernt habe.

Außerdem fange ich mit MMA als VK-Sport an um meine Effektivität im aktiven Kampf zu verbessern. Die ersten Trainingsstunden waren wirklich gut.

Bare-knuckle
12-11-2009, 23:25
gute frage. ich mache alles in meinem profil.

ums kurz zu machen mache ich es um mich abzureagieren,
zur SV und weil ich den sport mag.
ich könnte jetzt noch alles zutexten aber dazu hab
im moment keinen kopf.

max.warp67
13-11-2009, 07:22
Was ich mach steht im Profil.
Warum? Ganz einfach, weil es mir Spaß macht und es genau mein Ding ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Alemaño
13-11-2009, 07:38
Boxen, perfekt da ein super Ausgleich zu einem 8Std. Tag im Büro. Es macht riesen Spaß, dank eines super Trainers. Der Boxsport ist komplet und beanspruch die meisten Körperpartien. Ausdem mag ich das feeling in jedem Training gegen jemand anders zu sparren, sich zu messen.

Zudem kann ich mich verteidigen, wen es darauf ankommt. Weil man ja das nötigste dazu lernt, ganz ohne schnörkel. Für TKD o.ä. bin ich auch viel zu steif. :o
Ich finde es auch klasse mich danach voll ausgepowert auf die Couch fallen zu lassen :D

MCFly
13-11-2009, 20:47
Dachte schon, es geht um Sex, aber mal wieder daneben gegriffen... :o

Warum mache ich Kampfkunst und Kampfsport?

- weil es mir Spaß macht
- weil es mich fordert
- weil ich anderen helfen kann (Orientierung für Problemjugendliche, aber auch unterrichten allgmein)

Welche Kampfkunst/Kampfsport betreibe ich?

- verschiedene Stile, aber regelmäßig betreibe und unterrichte ich nur noch Ju-Jutsu, das seit etwas über 8 Jahren

AsemC
13-11-2009, 20:55
"Nach einem Kampf ist alles andere im Leben leiser gedreht… Man wird mit allem fertig!"

fight club ;)

Sezer
13-11-2009, 21:30
Dachte schon, es geht um Sex, aber mal wieder daneben gegriffen... :o

An sowas denke ich schon nicht in einem Kampkunstforum. :)

MCFly
13-11-2009, 21:40
Nuja, lag am Threadtitel, ausserdem is das Off-Topic eine eigene kleine Welt... :D

Sezer
13-11-2009, 21:49
Wie macht man des das unter dem Beitrag was steht, also unter diesem Strich?

Schnueffler
13-11-2009, 22:06
Wie macht man des das unter dem Beitrag was steht, also unter diesem Strich?

--> Kontrollzentrum --> Signatur ändern --> Ferig!

Sezer
14-11-2009, 11:10
danke schön :)

Rachegott
14-11-2009, 11:14
MMA!!
Weil es einfach geil ist und Spaß macht!! :D

MisterT
15-11-2009, 14:50
Bin seit kurzer Zeit beim WT.
Habe vorher ``nur´´ im Fitnessstudio gehangen, was mir anfangs auch sehr viel spaß machte. Leider haben mir verschiedene Dinge den Spaß daran genommen...einerseits sind sehr viele Traininspartner nicht mehr zum Training gekommen, andererseits hat mein Fitnessstudio sehr viel im Laufe der Zeit abgeändert und wollte wohl nur noch über den billigen Preis punkten...

Naja jetzt wollte ich mal etwas sinnvolleres machen, um sportlich Fit zu bleiben und mich im Ernstfall verteidigen zu können!
Dank eines super Trainer´s macht mir jede Minute spaß :D

knife
15-11-2009, 15:44
Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich betreibe hauptsächlich KK/KS um die Menschen zu beschützen die mir etwas bedeuten. Ist zwar sicher mit einer gewissen allgemeinen Paranoia verbunden, hat aber den Vorteil das man immer das Maximum rausholt... Natürlich macht es auch Spaß, aber das macht essen auch^^

BillaP
15-11-2009, 17:03
Ich mache es weil es spaß macht und auch zur sv.

MisterT
15-11-2009, 17:15
Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich betreibe hauptsächlich KK/KS um die Menschen zu beschützen die mir etwas bedeuten. Ist zwar sicher mit einer gewissen allgemeinen Paranoia verbunden, hat aber den Vorteil das man immer das Maximum rausholt... Natürlich macht es auch Spaß, aber das macht essen auch^^

Find nich das es komisch klingt! Denke auch so!!! :o

BoMb3rMaN
15-11-2009, 17:32
Find nich das es komisch klingt! Denke auch so!!! :o

Kann mich dem auch nur anschließen. Weiß zwar nicht wo ihr alle herkommt, aber ich komm aus Köln und gerade in Großstädten (war dieses Jahr auch schon in Berlin und München unterwegs) wird das Klima nachts gerade in der U- und Straßenbahn immer rauher. Ein gewisses sicheres Auftreten, was man nun mal in meinen Augen durch die Ausübung von Kampfsport bekommt, schadet da auf keinen Fall :)

Spaß und körperliche Fitness kommen natürlich auch noch hinzu

MfG

Krach Bumm
15-11-2009, 17:47
Ich betreibe Kampfsport und Selbstverteidigung aus mehreren Gründen. Einerseits liebe ich Sport, das Austesten meiner Grenzen, das Überschreiten selbiger, sich selbst immer weiter verbessern. Zweitens machen die Bewegungen unglaublich viel Spaß und ich übe öfters zuhause, weils noch so lange ist bis zum nächsten Training. ;) Außerdem hat sich dadurch mein Selbstbewusstsein und meine Ausstrahlung meilenweit verbessert, ebenso meine Disziplin und Strebsamkeit. Der trainierte Körper und die gesteigerte Wehrfähigkeit tun dann ihr übrigens, sodass Kampfsport und SV mittlerweile meine größten Hobbys sind und ich sie niemals wieder missen möchte.

*Lars*
15-11-2009, 17:50
meine frühere Mitbewohnerin war Domina, nachdem sie ausgezogen ist, musste ich mir ja ne Möglichkeit suchen, mir regelmäßig den ***** versohlen zu lassen :D

---

ich machs aus Spaß und weil es ne gute Möglichkeit ist, sich selbst zu fördern und fit zu halten...

südberliner
15-11-2009, 19:06
muay thai hauptsächlich

-macht spaß
-zur SV ist es nützlich
-fitness
-es ist geradlinig
-das feeling beim training ist einfach nur geil !! :D

MisterT
15-11-2009, 19:46
Kann mich dem auch nur anschließen. Weiß zwar nicht wo ihr alle herkommt, aber ich komm aus Köln und gerade in Großstädten (war dieses Jahr auch schon in Berlin und München unterwegs) wird das Klima nachts gerade in der U- und Straßenbahn immer rauher. Ein gewisses sicheres Auftreten, was man nun mal in meinen Augen durch die Ausübung von Kampfsport bekommt, schadet da auf keinen Fall :)

Spaß und körperliche Fitness kommen natürlich auch noch hinzu

MfG

Da kann ich nur zustimmen!!! Ich komme aus Aachen, bin aber oft am Wochenende in Köln...und was man da so manchmal sieht...unschön, sehr dumm und unnötig :(

Phrachao-Suea
16-11-2009, 09:50
Warum mach ich es ?

Weil ich es will,
weil ich mir jeden Tag selbst in den ***** trete um es zu tun.

Muay Thai ist meine Sportart,
für mich ist es ein Lebensweg.

Nicht mehr und nicht weniger.

"Diejenigen die Perfektion anstreben,werden selbst im Tode nicht ruhen!"
- Ich liebe dieses Zitat :)

wald
16-11-2009, 10:02
BJJ.

Macht unheimlich Spaß und man wird fit.

Killer Joghurt
16-11-2009, 14:32
eigentlich hab ich keine lust mehr aber der vertrag geht noch was...:D