PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin verwirrt vom heutigen Training...



Bossk
12-11-2009, 21:41
Hallo zusammen,

ich gehe jetzt seid 2 Monaten 2 mal die Woche je 2 Stunden zum Boxtraining. Wir haben 2 Trainer, die sich manchmal das Training teilen, aber heute war der ältere der Trainer (ist schon was älter) krank, dann hat der andere das Training komplett gemacht. Der boxt auch schon seid 30 Jahren.

Ich hab bei dem einen Trainer schon 5-6 mal Sparring mitgemacht und letztes mal hab ich auch ordentlich auf die Nase bekommen als ich gegen einen anderen geboxt habe und da hat der ältere Trainer gemeint ich würde schon ganz gut boxen für einen, der 2 Monate dabei ist. Wir haben danach noch Haken unter anderem trainiert.

So, jetzt komm ich zum eigentlichen Problem das ich hab:
Heute beim Training meint der andere Trainer, zu welchen, die das erste mal da waren und mir, dass wir mal kommen sollen. Dann haben wir ganz langsam die Grundstellung, die ich im ersten Monat eigentlich jedes Mal trainiert habe, geübt, obwohl ich das auf jeden Fall kann. Dann nachher wollte ich noch Sparring machen mit einem anderen und dann meinte der Trainer ich sollte erstmal den Grundschritt ganz oft machen die nächsten Male und dann würden wir langsam weiter trainieren, Geraden und so.

Jetzt versteh ich nicht ganz. So unterschiedlich darf ja die Auffassung der Trainer eigentlich nicht sein. Der eine lässt mich schon seid 3 Wochen Sparring machen und denkt ich kann die Grundstellung und so, und der andere, obwohl der mich doch seid 2 Monaten kennt, lässt mich mit den ganz Neuen nochmal die Grundstellung machen.

Wie war das bei euch?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Verein vielleicht zu oberflächlich ist?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Interruptus
12-11-2009, 21:49
Ich verstehe ja nichts vom Boxen, aber vielleicht wollte er Dir zeigen, dass Du unterm Strich noch Anfänger bist ("Dich auf Deinen Platz verweisen").
Oder er hat vergessen, wie weit Du schon bist.
Oder es hat überhaupt keinen Grund. Oft muss man ja Sachen üben und üben und dachte, man kann sie schon lange.
Mach Dir erstmal keine Gedanken drum. Manchmal muss man einfach stur mittrainieren; man erlebt halt manches Training, was nicht soo Spaß macht.

Nizzle
12-11-2009, 21:54
Verstehe nicht wo dein Problem ist.

ich würde sagen der Trainer ist ja nicht gerade unfähig mit 30 jahren erfahrung...und wenn er denkt das dir ein bisschen Grundtechniken trainieren etwas bringt dann solltes du es annehmen.

Es ist aufjedenfall nicht verkehrt den Grundschritt zu üben lieber zu oft als zu wenig..also würde ich mir nicht soviele Gedanken machen einfach trainieren...sparring kommt ja bald wieder...

Vllt hat er dich auch ein wenig vom sparren weggehalten , wenn du letzte mal schon einen auf die nase bekommen hast:)

Einfach trainieren....

MalteHH
12-11-2009, 22:23
Mach Dir keinen Kopf. Standardkombinationen kann man auch nicht oft genug üben und Du bist ja auch noch recht neu. Also kann man sowas auch ruhig noch mal üben.

Gruß

knife
12-11-2009, 22:24
Schonmal dran gedacht das er dich als positiven Einfluss auf die noch neueren genutzt hat? diese ganze standartgelirre eben, nur das sich eben ein paar leutz an dir orientiern konnten die noch nicht so sicher sind...

Krach Bumm
12-11-2009, 22:33
Gerade im Boxen ist eine gute Grundschule alles. Die muss man üben, üben, üben, üben, üben und wenn man absolut überhaupt gar keine Lust mehr hat - egal, weiter üben! Wenn die Grundschule nicht sitzt, wird's später auch nichts mit dem Rest. Insofern hatte dein Trainer sicherlich recht, wenn er dich zum Üben der Grundstellung, -schritt usw. schickt, denn nach zwei Monaten sitzt die sicherlich noch nicht perfekt. Einfach weitermachen.

Bossk
12-11-2009, 23:18
okay danke für die antworten. ich mach einfach weiter und mach mir keine gedanken mehr darüber :)

Ceofreak
13-11-2009, 07:50
Hallo zusammen,

ich gehe jetzt seid 2 Monaten 2 mal die Woche je 2 Stunden zum Boxtraining. Wir haben 2 Trainer, die sich manchmal das Training teilen,

2,2,2,2,2! ECS VERSCHWÖRUNG! Lest zwischen den Zeilen!

Spass beiseite, ist sicher völlig normal und kann durchaus sein das der Trainer dich dazu genommen hat, das die anderen n bisl bei dir abschauen können!

Würd mir da keine Gedanken machen :)


Ceo

fregelz
14-11-2009, 06:17
....der eine Trainer schmeißt Dich ins kalte Wasser und der andere baut dich langsam auf...

Ich drehe meine bahnen im kalten wasser .. ;)

MatzeOne
14-11-2009, 09:33
Fußarbeit kann man nie oft genug üben. Und bei zwei Mal wöchentlichem Training in zwei Monaten kannst du noch nicht viel erwarten. Ich persönlich schmeiß meine Leute auch relativ ins Sparring, ist aber nicht Gang und Gebe und gerade beim Boxen habe ich schon ganz anderes gehört. ("Erstes Sparring nach zwei Jahren" :ups:)

Phuketsamadhi
14-11-2009, 12:47
Hi Bossk,

Ich komme zwar aus der Sparte Taichi, aber ich kann mir denken, dass ich eine Antwort habe die auch für dich passt. Beim erlernen einer Kampfsportart ist es wichtig, dass die Bewegungen in Fleisch und Blut übergehen. Mehr noch, die Bewegungen, Stellungen und Formen müssen zu Deinem Charakter werden. Es ist von Vorteil, nicht abzustumpfen und zu denken "ach, dass kann ich schon" Je öfter Du eine routine praktizierst, desto besser kannst Du sie. Richtige Meister einer jeden Kampfsportart verbringen ofmals Jahre mit einer Figur und sagen dann auch noch zu allem überfluss "ich kann das noch nicht wirklich". Bescheidenheit ist in jedem Sport wichtig und wahres Können zeigt sich nach Jahren und Jahren.
Dein Trainer wusste bestimmt, was er da mit Dir gemacht hat. :)
Liebe Grüße aus Phuket
Tobi

.Affe.
14-11-2009, 13:11
Auch wenn dich das schockiert, aber nach 2 Monaten bist du alles andere, als gut. Du bist ein blutiger Anfänger und nur weil dich dein Trainer ein paar mal als Sparrings-Dummy aufgestellt hat, solltest du dir nicht zu viel darauf einbilden. Zieh mal den Kopf aus den Wolken ;).
Ich bezweifle stark, dass du im Boxen schon irgendetwas dermaßen "gemeistert" hast, um es nie wieder üben zu müssen. Stell dir vor, bei uns trainieren Leute schon mehr als 10 Jahre und üben trotzdem noch Grundtechniken :ups:. Grundlagendtraining ist das A und O, davon kann man nicht genug machen. Btw. hast du deinem Trainer ja auch vertraut, als er dir Honig ums Maul geschmiert hat, jetzt befolge weiter seinen Rat und lern erstmal saubere Techniken, bevor du dir wieder auf die Nase kloppen lässt ;).