PDA

Vollständige Version anzeigen : Applied WingChun Bern - - Timing-sparring

schwammkopf
13-11-2009, 13:13
YouTube - Applied WingChun Bern - - Timing-sparring (http://www.youtube.com/watch?v=Flkvnk8cPB8&feature=related)

Schönes Video.

Viel Spass :D

*Lars*
13-11-2009, 13:16
Schöne Sache, Gefällt mir :)

Lars´n Roll
13-11-2009, 13:17
Man kommt selten dazu das hier im Bereich zu sagen aber - hey: Nich übel!

Aber diese Deckungs/Abblock Arbeit die man da sieht scheint mir jetzt eher gar nich Chunner-like.

ChrisR42
13-11-2009, 13:18
YouTube - Applied WingChun Bern - - Timing-sparring (http://www.youtube.com/watch?v=Flkvnk8cPB8&feature=related)

Schönes Video.

ist wenigstens mal richtiges sparring. ob das jetzt von der struktur her so arg wingchun ist, wage ich mal zu bezweifeln. für ihn scheint es zu funktionieren, und das ist doch das, was zählt :) im übrigen sollte man das hier pinnen als antwort auf "was ist sparring"

DieKlette
13-11-2009, 14:19

Dachte ich auch gerade, muss erstmal den Schock verarbeiten, dass die relativ gutes Sparring gemacht haben :D.

elation
13-11-2009, 14:29

Aber diese Deckungs/Abblock Arbeit die man da sieht scheint mir jetzt eher gar nich Chunner-like.

klar, so in der art soll es doch auch aussehen: schön den raum schließen, den gegner eindrücken, kontern! der glatzige mann nutzt seine chancen super, schöne beinarbeit. :) es gibt doch wirklich mehr als "kettenfauststoß und nach vorn!"...

was struktrur und beine angeht, so würde ich mir *im prinzip* tieferes stehen, mehr dreiecksschritte und arbeit in den flanken wünschen. das alles ist aber in der weiteren distanz und mit einem gegner der jabt und sich nicht voll reinhängt schwierig wirksam zu realisieren...

daher mein fazit: wenn's bei mir so schön und flüssig wäre, wär ich sehr zufrieden...

viele grüße:
elation

Angry Shaolin Monk
13-11-2009, 14:30
was heisst hier, es sieht nicht aus wie wing chun?! muss man ums verrecken im wing chun kampfstand sein, nach vorne rennen und kfs abfeuern um als wing chun kämpfer wargenommen zu werden? ich finde nicht.

Lars´n Roll
13-11-2009, 14:50
Na, die Art und Weise wie er sich deckt... sowas hab ich im Inxbums noch ned gesehen - simple as that.

*Lars*
13-11-2009, 14:54
Ich seh da häufig nen Bong... und ne Wu-Hand :D

Im Gefecht natürlich nicht "schulbuchmäßig"...

Lars´n Roll
13-11-2009, 14:56
Der is mir nich entgangen. Die grundsätzliche Haltung erinnert stellenweise an ne Art Armadillo Stance.

*Lars*
13-11-2009, 15:00
Der is mir nich entgangen.

Jedenfalls schön flexibel, ordentliche Schläge, Hüftarbeit, Wendungen, Schritt und Schlag gleichzeitig...ne ordentlich dynamische Suppe...

flavoursaver
13-11-2009, 15:20
was heisst hier, es sieht nicht aus wie wing chun?! muss man ums verrecken im wing chun kampfstand sein, nach vorne rennen und kfs abfeuern um als wing chun kämpfer wargenommen zu werden? ich finde nicht.nein. aber bong sao als abwehr gegen jabs die nicht ankommen und dasselbe (oder ist es doppel-lan? oder quan sao?) als deckung macht es auch nicht automatisch zu wing chun :rolleyes: die schläge kommen auch nicht ausm ellbogen&hüfte sondern aus der schulter. wo hört wing chun auf, wo fängt etwas anderes an?

abgesehen davon wird da agiert und sich angestrengt. und das ist gut! :)

Lars´n Roll
13-11-2009, 15:37
Immerhin hat er ne funzende Deckung die er meist nah am Körper lässt und wedelt nich mit den Man-Wu-Tentakeln doof hundert Meter vor sich in der Gegend rum - was man ja ziemlich oft sieht und was in ner dymanischen Situation ungefähr so gut wie Hände in die Hosentaschen stecken ist. :p

Killer Joghurt
13-11-2009, 15:38
bong wu, kwan ähnliches gibbet auch im boxen

Lars´n Roll
13-11-2009, 15:40
http://www.urbancombatives.com/defaultart_files/image073.jpg

Wie gesagt, es is´n Problem bei vielen Chunnern, dass sie die Arme nich am Körper lassen sondern irgendwo weit vorne rumfummeln. Is blöd dann vernünftig zu reagieren. Das is dann so´n bissl wie ´n Shotokan Gelbgurt, der probiert Box-Kombies mit Aktivblöcken abzuwehren...

*Lars*
13-11-2009, 15:47
Wie gesagt, es is´n Problem bei vielen Chunnern, dass sie die Arme nich am Körper lassen sondern irgendwo weit vorne rumfummeln. Is blöd dann vernünftig zu reagieren. Das is dann so´n bissl wie ´n Shotokan Gelbgurt, der probiert Box-Kombies mit Aktivblöcken abzuwehren...

Versteh ich nicht im Bezug auf das Video?

Soweit ich weiß, ist die Wu-Hand immer am Körper, jedenfalls habe ich es so gelernt.

Lars´n Roll
13-11-2009, 15:53
Versteh ich nicht im Bezug auf das Video?

Soweit ich weiß, ist die Wu-Hand immer am Körper, jedenfalls habe ich es so gelernt.

Na, weil der aus dem Video das imho besser macht, als die meisten Chunner, die man so sieht. Der lässt seine Arme (beide) die meiste Zeit über viel näher am Körper.

R u not entertained?
13-11-2009, 15:54

Schönes Video.

Was hat das mit Wing Chun zu tun? Mehr als schlechtes Kickboxen kann man da wirklich nicht erkennen. Nicht eine Aktion, in der Distanz, für die WC gemacht ist. Dafür krampfhafte versuche, Schläge mit Ellbogen zu blocken, was nun gänzlich WC fremd ist, und sämtliche Ansätze von WC Techniken in der falschen Distanz.

Lars´n Roll
13-11-2009, 15:56
Er nun wieder... :rolleyes: Jaja, kann schon sein, dass es kein richtiges PingPung is... dafür sieht es eigentlich viel zu brauchbar aus. :teufling:

ChrisR42
13-11-2009, 15:58
Er nun wieder... :rolleyes: Jaja, kann schon sein, dass es kein richtiges PingPung is... dafür sieht es eigentlich viel zu brauchbar aus. :teufling:

tiefschlag :D

*Lars*
13-11-2009, 15:58
Er nun wieder... :rolleyes:

LOL, exakt DAS ging mir auch gerade durch den Kopf :D

DieKlette
13-11-2009, 16:04
tiefschlag :D

Joo, voll in die Eier :D.

Gemein, aber wahr.

R u not entertained?
13-11-2009, 16:07
...

Killer Joghurt
13-11-2009, 16:21
http://www.urbancombatives.com/defaultart_files/image073.jpg

grundsätzlich ja :)

Graf von Montefausto
13-11-2009, 17:18
wing chun hin oder her...kein schlechtes Video jedenfalls...
einziger Kritikpunkt: bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass die sich mit ihren Schlägen garnicht treffen wollen? Ich meine son leichter Schlag zm Distanz einschätzen is ja gut aber wo bleibt der, der auch treffen soll? Mit den Beinen versuchen Sie es ja zumindest;)

Stevederkrueger
13-11-2009, 17:53
Vielleicht wollten sie ja die Trittdistanz üben?

Hab mich auch über diese übermäßige Ellenbogenabwehr gewundert, scheint aber zu klappen.

Vielleicht ist das auch nur deren Interprätation von WC.;)

Lars´n Roll
13-11-2009, 18:02
Die wollen sich auch nicht wirklich treffen. Mit den Handschuhen und ohne Kopfschutz tut das auch weh...

Ich nehme mal an die werden Boxhandschuhe und was für´n Dötz hernehmen, wenn sie richtig sparren wollen.

Graf von Montefausto
13-11-2009, 18:03
die Ellenbögen find ich sogar ganz brauchbar, ja.
wobei die Schläge eben zu halbherzig sind meiner Meinung nach, um beurteilen zu können, ob die Ellenbögen wirklich in der Art "funktionieren"
und dasse nur die Trittdistanz üben wollten..möglich aber nich so wahrscheinlich ;)

Graf von Montefausto
13-11-2009, 18:04
Die wollen sich auch nicht wirklich treffen. Mit den Handschuhen und ohne Kopfschutz tut das auch weh...

...jo das wirds wohl sein. aber dann isses natürlich auch keine so gute Übung mehr, muss man sagen. Zumindest was die Punches angeht...

kouta
13-11-2009, 18:09
das gibts doch net, doch gibt es!!
kann sein das der sinn der bewegung komplett abhanden gekommen ist??

ChrisR42
13-11-2009, 18:20

wayne, solang es funktioniert?

Graf von Montefausto
13-11-2009, 18:23
...eben!

Killer Joghurt
13-11-2009, 18:44
welcher bewegung?

mykatharsis
13-11-2009, 18:58
Was hat das mit Wing Chun zu tun? Mehr als schlechtes Kickboxen kann man da wirklich nicht erkennen. Nicht eine Aktion, in der Distanz, für die WC gemacht ist. Dafür krampfhafte versuche, Schläge mit Ellbogen zu blocken, was nun gänzlich WC fremd ist, und sämtliche Ansätze von WC Techniken in der falschen Distanz.
Treffende Analyse.

AsemC
13-11-2009, 19:50

Ich nehme mal an die werden Boxhandschuhe und was für´n Dötz hernehmen, wenn sie richtig sparren wollen.

wie... kämpfen lernen und sich auch noch wehtun wäre natürlich fatal...:p

elation
14-11-2009, 01:25
die kommentare mit den ellenbogen raff ich nicht. meint ihr die vielen kwan saos?

es gab ja verschiedene kommentare zur weiten distanz im vid, das ist ein guter punkt. zu distanz und wirksamer beinarbeit hab ich ja schon was gesagt, jetzt fällt mir noch was zu der mehrfach gelobten, nah am körper liegenden deckung ein...

aus einer nah am körper liegenden deckung kann man mit wing chun nur dann arbeiten, wenn die distanz weit genug ist, um von da aus schnell genug in die wc-techniken zu kommen. die armtechniken sind nämlich nur stabil, wenn die winkel stimmen. ist man im gegner, sollte die deckung schon in den richtigen, weit vorne liegenden und stabilen winkeln stehen...

außerden klappt wc umso besser, je mehr man vom engagierten gegner zu fassen bekommt. ich tentakele da schon ein wenig rum, ausgangsposition in der distanz eine faust (die schlaghand) am jochbein, die andere (führhand) mit faust im tan-winkel recht weit vorne, um kontakt herstellen zu können.

die hintere hand geht recht mühelos nach vorne in die wc-techniken, am allerschnellsten natürlich in die wu und schützt daher auch, wenn ich die aktive deckung verschlafe. die vordere kann direkt schön aktiv arbeiten. das ist ein kompromiss, der aber durchaus zu mir passt...

viele grüße:
elation

kouta
14-11-2009, 10:07
es gibt schon gewisse grundlegende dinge die alle bewegungen gemeinsam haben, nur im ing ung werden sie bedingungslos ausser acht gelassen.
sonst würde sowas wie im vid net vorkommen.
ob ein turner sich am reck hochpusht und in handstand geht oder ein sprinter beschleunigt, was darf man da wohl nicht ausser 8 lassen?

Man(n)ImMond
14-11-2009, 10:41
Also für mein Verständnis hat das nichts mit Wing Chun zu tun.
Ein paar Bewegungen sind gleich/ähnlich.
Aber der Sinn ist vollkommen weg.

Meine Meinung
Gruß

DieKlette
14-11-2009, 17:03

Meine Meinung
Gruß

Habe ich richtig verstanden? Alle was funktioniert ist nicht Wing Chun? Geil...

marius24
16-11-2009, 18:55

Meine Meinung
Gruß

Ist doch ok, du kanns dein Verständnis ja noch erweitern...

du müsstest ja Hellseher sein um den Sinn einer Übung verstehen zu wollen, welche du nicht unterrichtet bekommen hast.

Du kannst dir nicht mal sicher sein ob die Bewegungen die du siehst auch wirklich das machen was du dir vorstellst. Denn niemand hat dir gesagt ob sie das auch so verstehen.

Wing Chun ist vielfältig, Pan Nam Wing Chun sieht auch anders aus Weng Chun gleicht dem WT nicht und WT sieht anders aus als VT und und und

Mar

FKS8
16-11-2009, 21:25

Schönes Video.

.

wfn.j
16-11-2009, 22:31
Wing Chun ist vielfältig, Pan Nam Wing Chun sieht auch anders aus Weng Chun gleicht dem WT nicht und WT sieht anders aus als VT und und und
Wobei Weng Chun eigentlich nicht zu den Wing Chun-Stilen zählt. Ist ja tatsächlich ein anderer Stil-Name (nach den chinesischen Schriftzeichen) und ist sowohl vom Stammbaum als auch inhaltlich ähnlich weit weg vom Wing Chun wie z.B. Hung Gar.

Gruß,
Wolfgang

DeepPurple
17-11-2009, 07:17
da steht timing-sparring,
vielleicht will er garnicht weiter rein gehen und versucht immer wieder aufs neue zu einer anderen zeit auf die immer wieder neuen angriff zu agieren.
vor mit nach der zeit!
es gibt leute die sowas trainieren!
:)

Das ist möglich, hab mich auch gewundert, dass nicht mehr reingegangen wird.
Der Bezug zum Timing könnte das erklären.
Auf jeden Fall siehts nicht schlecht aus, wenn man das berücksichtigt.
Und auch sonst.

Peter

domme
17-11-2009, 07:45
Wenn der andere einen nicht lässt, dann ist das Reingehen auch nicht gerade einfach. Jetzt sieht man mal Leute mit wing chun Bewegungen was machen, nur die Distanz kann nicht geschlossen werden und schon ist es kein wing chun. Irgendwie gehts Euch zu gut...:D

gruss

domme