Vollständige Version anzeigen : Gründe für Gewalt/Angriffe
SeanMates
14-11-2009, 01:19
Hallo, es gibt hier einige Themen zu Themen Abwehr / Waffen zur Abwehr / Moral etc.
Das soll hier nicht Thema sein
Meine Frage ist was bewegt Leute zu einem phyischen Angriff ? Gibt es hierfür "Muster" oder auch nur eine halbwegs nachvollziehbaren Grund ?
Gründe für Angriffe (egal ob vernünftige oder schwachsinnige Gründe, oder auch Affekte) gibts für viele Menschen, aber eher wenige geben den Gründen nach.
Die Frage ist wohl weniger, was die Angriffe verursacht, sondern eher was sie normalerweise verhindert.
SeanMates
14-11-2009, 01:39
Meine Erfahrungen
Süddeutsche Kleinstadt Weinfest ca ~4.00Uhr
Einem Kurzhaarigen passt das Gesicht eines Kollegen nicht, er schlägt ihn kurzerhand vom Rad. Kick aufs Knie und der Gegner fällt, mit meinem vollem Gewicht ein Puch auf die Nase die dann bricht.
Der 2. Nazi hat kein bock mehr auf stress und sammelt seinen Kollegen ein .
Disco
Mit nem Typen über irgeneinen Scheiss geredet(!) plötzlich eine kassiert.
Türsteher packt mich und bringt mich ohne gegenwehr raus (sec hat erstmal recht, warum sollte ich mich wehren bring eh nix)
Draussen hatte ich ein Balckout , 3 Tage Krankenhaus Gehinerschütterung etc. Riesen Beule an der Schläfe ob Flasche oder Faust weiss ich nicht.
Ich hab bis heute keine Ahnung warum.
Poilzei hat ihn erwischt , die Staatsanwaltschft hat Verfahren eingestellt "Kein öffentliches Intesse".
SeanMates
14-11-2009, 01:46
Gründe für Angriffe (egal ob vernünftige oder schwachsinnige Gründe, oder auch Affekte) gibts für viele Menschen, aber eher wenige geben den Gründen nach.
Die Frage ist wohl weniger, was die Angriffe verursacht, sondern eher was sie normalerweise verhindert.
Sorry wenn ich dir ins Wort falle aber die Frage ist wirklich die Ursache für Gewalt bzw. deren absehbarkeit.
Die Abwehr ist eine völlig andere Thematik.
ja, die Sorte A******ch gibts leider viel zu häufig. Logischerweise vermehrt in Milieus wo ihr Verhalten toleriert wird, weil sie sich z.B. Opfer suchen die nicht ins Bild passen. Aber diese Toleranz ist bestimmt nicht der einzige Grund. So was hier kommt z.B. in Frage:
Frontalhirnsyndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Frontalhirnsyndrom)
Sorry wenn ich dir ins Wort falle aber die Frage ist wirklich die Ursache für Gewalt bzw. deren absehbarkeit.
Die Abwehr ist eine völlig andere Thematik.
Nein, ich meinte tatsächlich die Ursache. Nämlich, daß bei diesen Spinnern im Kopp was fehlt, was andere Leute eben haben. Nix Abwehr.
Auslöser sind dann im Einzelfall oft Nebensächlichkeiten (z.B. : das Opfer ist wehrlos genug um es attackieren zu können, aber nicht so offensichtlich hilflos daß man nicht mit klammheimlichem oder offenem Beifall von der Tribüne rechnen kann)
SeanMates
14-11-2009, 02:08
@ Fry
Du scheinst dich echt vom Grossteil des KKB abzuheben :D.
Wie siehst du das ?
In einem Kampf gegen die "schwachsinnigen Gründe" eines Angriffs gegen deine Person ist mir absolut jedes verfügbare (!) Mittel* recht um den Angriff zu beenden.
*Tiefschläge, Hals, Augen, Waffen, abgenommene Waffen ... etc
Breitling
14-11-2009, 02:21
Meinst du mit Gründe sowas wie keine Zukunftsperpektiven da keine oder nur schlechte ausbildung, übermäßiger Alkohol- und Drogenkonsum, mangelnde Intelligenz,.. ?!
lg
Guten Morgen :)
naja, es gibt wie Fry schon andeutet, viele Gründe bzw. Motive für physische Gewaltübergriffe.
Der größte Bereich der Gewaltanwendung ist die häusliche Gewalt. Ich denke, Dominanzbestreben ist hier ein Beweggrund. Man möchte Macht über eine Person ausüben. Also die andere Person gegen ihren Willen unterdücken.
Was gibts bei unbekannten Dritten für Motive... Raub bzw. Überfall z.B... Frust. Hass. Geltungsbedürfnis. Komplexe. Oder ähnliche hirnverbrannte Motive.
Vielleicht solltest du überlegen, ob es so sinnvoll ist, morgens um 4 Uhr in der Nähe von Rechtsextremen abzuhängen oder in der Disse mit wildfremden Leuten "über irgend einen Scheiss" zu plaudern.
Klar, es gibt präventive Tipps und auch "Muster", aber der wirksamste Schutz ist der gesunde Menschenverstand.
Dennisjan
14-11-2009, 03:07
Hallo, es gibt hier einige Themen zu Themen Abwehr / Waffen zur Abwehr / Moral etc.
Meine Frage ist was bewegt Leute zu einem phyischen Angriff ? Gibt es hierfür "Muster" oder auch nur eine halbwegs nachvollziehbaren Grund ?
Ich bin der Meinung, dass jede Art von Gewalt eine bestimmte Aggression voraussetzt, welche durch äußere und innere Einflüsse sich aufstaut und sich irgendwann, sei es verbal bzw. nonverbal entlädt. Daher muss man zuerst herausfinden, was und wieso der Aggressor ein derartiges aggressives Verhalten zu Tage legt, sprich Ursachenforschung muss betrieben werden. Denn die sinnvollste Methode aggressives Verhalten und damit verbundende Gewalt zu mindern oder sogar zu verhindern, ist sie vorbeugend zu unterbinden und den richtigen Umgang mit Aggressionen einen Menschen beizubringen. Und da spielt die Herkunft im Sinne der Erziehung eine wichtige Rolle. Denn Aggressionen und der Umgang mit diesen sind sehr stark erlernte Prozesse in der Erziehung(lerntheoretische Ansätze sind hier die Schlagwörter).
Der Aggressor(der Gewaltausübende) entlädt seine Gewalt oftmals nach einen erlernten Vorbild(Lernen am Modell). Sprich lernt er in seiner Kindheit z.B. durch seine Erzieungsberechtigten, dass man bei Streit und Konflikten seine Meinungen und seinen Willen durch Schläge Nachdruck verleihen kann und dabei auch noch Erfolg hat, merkt er sich dieses und wendet dieses in ähnlichen Situationen auch an. Nebenbei hat er durch den Erfolg seine Meinung und seinen Willen durchzubekommen, eine positive Verstärkung.(operantes Konditionieren als kleines Schlagwort)Dadurch fehlt ihm die Einsicht das sein Verhalten falsch ist und er fühlt sich sogar im Recht.
Mein Fazit daraus ist also, das Menschen Aggressionen/Gewalt dann durch einen physischen Angriff ausüben, weil sie es nicht anders gelernt haben. Ihnen wurde in der Erziehung gezeigt, dass man durch Schläge seine Meinungen schneller verdeutlichen und durchsetzen kann, anstatt sie durch lange, stressige und anstrengende Konversationen zu lösen.
mykatharsis
14-11-2009, 07:50
Gewalttätige Leute haben in erster Linie ein Problem mit sich selbst. Wer mit sich selbst nicht zufrieden ist projiziert dies entweder auf sich selbst zurück, was dann zu Depressionen, Selbstverstümmelung und Suizid führen kann, oder aber man trägt es nach außen in Form von Gewalt.
...
In einem Kampf gegen die "schwachsinnigen Gründe" eines Angriffs gegen deine Person ist mir absolut jedes verfügbare (!) Mittel* recht um den Angriff zu beenden.
*Tiefschläge, Hals, Augen, Waffen, abgenommene Waffen ... etc
na ja, als ich noch dumm, stark und wasserdicht war hab ich aus so Auseinandersetzungen immer eine Grundsatzfrage gemacht, und hab die Sache allein schon aus verletztem Gerechtigkeitsempfinden immer ausgeboxt (ich hab offenbar so ein Ohrfeigengesicht, daß jeder Depp meinte er müsse sich mit mir völlig grundlos kloppen ). Ist zwar manchmal gut fürs Ego (wenns gut ausgeht :D ), aber im Nachhinein muß ich sagen, das das alles Kacke ist.
Inzwischen geh ich blöden Situationen einfach aus dem Weg, und mein erstes Mittel im Ernstfall wäre ein schneller Abgang. Mal ehrlich, so ein Schwachmat ist es nicht wert daß man nachher ein paar Prozesse durchstehen muß wg ausgelaufenem Auge oder sonstigem Scheiss, der bei ner halbwegs ernsthaften Keilerei immer passieren kann (es braucht ja nur einer doof zu stürzen).
Sich auf so was einlassen aus Prinzip ist Quatsch. Diese Typen sind so hohl, daß man sie als zufällige Naturereignisse verbuchen muß statt sein Ego dran abzuarbeiten. Ich eß ja auch kein Essen wo Bandwurmeier drin sind, nur weil ich das Gefühl habe ich sei im Recht und der Bandwurm im Unrecht. Bei Nothilfe siehts natürlich anders aus, da sollte man sich gerade als Kampfsportler reinhängen find ich.
"Muster" gibt es natürlich. Allerdings können diese sehr verschieden sein.
Einen "halbwegs nachvollziehbaren Grund" gibt es auch immer. Jedenfalls aus
Sicht des Aggressors. ;)
Leider ist es ein sehr umfassendes Gebiet. Daher kommt es auch immer
wieder zu sogenannten "Schnellschüssen" weil die Leute "Erklärungen" haben
wollen ohne sich wirklich mit den Hintergründen zu befassen.
In der psychologischen Untersuchung von Gewalt hat man sich auf 3 Theorien
versteift. ;)
1. Triebtheorie
Hier wird die Verbindung in Tierreich hergestellt. Wie bei den Tieren
gehen die Verfechter dieser Theorie davon aus, dass wie bei den Tieren der
Mensch einen genetisch determinierten Aggressionstrieb hat.
Mittlerweile dürfte diese Theorie aber nicht mehr haltbar sein.
2. Frustrations-Aggressions-Theorie
Die Verfechter propagieren "je größer die Frustration desto größer die
Aggression" Da ein Leben ohne Frustration nicht möglich ist. lassen sich
Aggressionen prinzipiell nicht abschaffen.
3. Lerntheorie
Hier wird davon ausgegangen, dass das aggressive Verhalten durch die
persönliche Sozialisation "erlernt" wird.
Ist natürlich nur ein kurzer Anriss. Auch greifen - nach moderner Auffassung -
die psychologischen Theorien nicht weit genug. Hier geht man über zu
"Integrativen Theorieansätzen". Diese gehe nicht mehr von linearen oder
direkten Ursache-Wirkungszusammenhängen aus, sondern von einem
komplexen Zusammenspiel vielfältiger Einzelkomponenten.
Im Grund ist es aber wohl immer ein Mischung verschiedener Theorien.
@ Sven K.
Wieder einmal eine ausfürliche Zusammenfassung !
Danke "Professor" Sven !
@ Sven K.
Wieder einmal eine ausfürliche Zusammenfassung !
Danke "Professor" Sven !
Sorry : Ist das zu "verkopft" ? :ups:
Ich wusste das nicht besser zusammen zu fassen.
OK. Man hätte auch sagen können "Hat viele Gründe" ;)
F-factory
14-11-2009, 23:41
Sorry : Ist das zu "verkopft" ? :ups: Ich finde Deine Beschreibungen schlüssig und verständlich.
Gruß
John
Dennisjan
15-11-2009, 02:03
Ne war nicht zu kompliziert. War sehr kurz und leicht verständlich zusammen gefasst. Warst sogar noch so gnädig und hast die 4. Aggressionstheorie von Siegmund Freud weggelassen, die ich am Schwierigsten finde.
Nein ganz im Gegenteil !!!!
Das mit dem "Professor" war nur positiv gemeint !!!!
"Bauchpinselmodus an "
Ich geniesse es Deine fachlich guten Beträge zulesen !!!!
"Bauchpinselmodus aus "
Gewalttätige Leute haben in erster Linie ein Problem mit sich selbst. Wer mit sich selbst nicht zufrieden ist projiziert dies entweder auf sich selbst zurück, was dann zu Depressionen, Selbstverstümmelung und Suizid führen kann, oder aber man trägt es nach außen in Form von Gewalt.
Mit Sicherheit ein wichtiger Punkt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.