PDA

Vollständige Version anzeigen : welche kampfsportart?

PinkBuddah
14-11-2009, 20:07
Hallo Leute :),

ich werde nun 14 Jahre alt und wollte euch fragen was für mich die beste Kampfsportart ist. Wichtig ist mir dabei, dass ich die verschiedensten Übungen nicht nur so mache, sondern auch in einem Fight ausübe. Wettkämpfe müssen nicht unbedingt sein, jedoch möchte ich eine wirklich effektive Kampfsportart haben, die mir auch bei Auseinandersetzungen auf der Straße helfen kann. Gibt es etwas wo Kraft doch eine Rolle spielt, aber nicht die wesentlichste?
Ich denke ich hätte das Angebot Karate, WT und Thaiboxen zu belegen.

Hunter_Joe
14-11-2009, 20:42
Hallo Leute :),

ich werde nun 14 Jahre alt und wollte euch fragen was für mich die beste Kampfsportart ist. Wichtig ist mir dabei, dass ich die verschiedensten Übungen nicht nur so mache, sondern auch in einem Fight ausübe. Wettkämpfe müssen nicht unbedingt sein, jedoch möchte ich eine wirklich effektive Kampfsportart haben, die mir auch bei Auseinandersetzungen auf der Straße helfen kann. Gibt es etwas wo Kraft doch eine Rolle spielt, aber nicht die wesentlichste?
Ich denke ich hätte das Angebot Karate, WT und Thaiboxen zu belegen.

1.welches karate???
2.beim mt krigste auf die schnautze
3. inx bums kannste als sv vergessen

Schnueffler
14-11-2009, 21:13
Füll den Fragebogen mal ordentlich aus und dir wird sicherlich geholfen.
DIE BESTE KK/KS gibt es NICHT!

Umbra Vitae
14-11-2009, 23:46
Füll den Fragebogen mal ordentlich aus und dir wird sicherlich geholfen.
DIE BESTE KK/KS gibt es NICHT!

Gibt's wohl -> ECS

:P

@Topic jup, füll den Fragebogen aus und zu allererst: Willst du Kampfsport oder Kampfkunst ausüben? Generell möchte ich noch hinzufügen bzw. raten: Mach Probetrainings, anschließend kannst du abwägen, was für deine Bedürfnisse am besten passt.

Gruß, Lui

Kyoshi
15-11-2009, 08:45
füll den Fragebogen aus und zu allererst: Willst du Kampfsport oder Kampfkunst ausüben? Generell möchte ich noch hinzufügen bzw. raten: Mach Probetrainings, anschließend kannst du abwägen, was für deine Bedürfnisse am besten passt.

Gruß, Lui

:halbyeaha Dem kann ich nur zustimmen !!!

PinkBuddah
15-11-2009, 15:33
tml aber wo ist der fragebogen zu finden?

Spyke
15-11-2009, 15:41
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

PinkBuddah
16-11-2009, 18:33
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
keine Probleme
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Muay Thai, Karate, Wing Tsun, Hapkido, Aikido,

wäre sehr dankbar für antworten und wenn ihr mir auflisten könntet was am besten was am zweit besten usw. ... (Stehe auch auf körperliche Anstrengung)

PinkBuddah
16-11-2009, 19:00
ach ja zu den angebotenen Kampfsportarten in meiner Umgebungen kommt noch Kickboxen dazu.

SifuSeifenzwerg
16-11-2009, 19:14
Gut: Thaiboxen, Kickboxen
Müll: EWTO-WT

Je nachdem: Karate (Stil?, Kontakt?)

Nizzle
16-11-2009, 20:10
höre auf den Sifu...

obwohl 14 für Muay thai echt ein bissl jung ist.

PinkBuddah
16-11-2009, 20:14
danke,

warum ist wt müll und thaiboxen gut ?
und was ist mit den anderen aufgelisteten kampfsportarten?

HeadBudSpencer
16-11-2009, 21:17
höre auf den Sifu...

obwohl 14 für Muay thai echt ein bissl jung ist.

Schwachsinn. warum?

HeadBudSpencer
16-11-2009, 21:27
danke,

warum ist wt müll und thaiboxen gut ?
und was ist mit den anderen aufgelisteten kampfsportarten?

Weil so weit ich weiß im ewto Wing Tsun kein Sparring gemacht wird(oder bin ich da falsch informiert?). Egal was jetzt andere sagen: ohne Sparring lernt man kein kämpfen.
Bei Muay Thai kann man eigendlich nix falsch machen. Hapkido und aikido ist für die SV nicht unbedingt schlecht, dauert aber, bis auf Ausnahmen, mehre Jahre bis du damit was auf der Straße reißen kannst. Und Karate kommt halt auf den Stil an, wie seifenzwerg schon sagte. Was für ein Stil wird denn bei dir trainiert?

Nizzle
16-11-2009, 21:36
Hab einen Cousin der auch mit 15 ins MT gegangen ist und leider gab es dort aber nur ältere Schüler 18+.....

und nach 3-4 Sparring war es ihm einfach zu bunt geworden...

sollte jetzt nichts allgemeines sein und wenn er an seiner schule gleichalte bzw. gleichstarke Gegner hat kann er gerne muay thai machen.

macht man im EWTO-WT kein Sparring...wusste ich gar net.

Nicht jedes WT is Müll....Avci WT is gut;)

ChrisR42
16-11-2009, 21:44
Naja also ich würd ja sagen Krav Maga, Alpha System oder CQC aber in deinem alter zeigt dir das keiner - und das zurecht, für so richtig gefährliche und tödliche sachen ist man mit 14 einfach noch ned bereit.
mach doch lieber bischen sport, geh bischen wettkampf machen.
probier mal judo oder muay thai oder boxen, das sind super sportarten, sehr fair und sehr sportlich. du kriegst n geilen body und die maedels fliegen später auf dich. Grade die Kombination Judo und Muay Thai ist SEHR unangenehm als Gegner.

grüße chris

PinkBuddah
17-11-2009, 13:32
also was heißt sparring, wenn ich fragen darf? vermutlich so was wie das praktische ausüben von den gelernten übungen oder?
wegen karate ich habe keine ahnung. bei der website steht karate klub shotokan . ja was zeichnet muay thai aus und was wt und die anderen kks ?

mfg

VivaLosTioz
17-11-2009, 14:40
also was heißt sparring, wenn ich fragen darf? vermutlich so was wie das praktische ausüben von den gelernten übungen oder?
wegen karate ich habe keine ahnung. bei der website steht karate klub shotokan . ja was zeichnet muay thai aus und was wt und die anderen kks ?

mfg

Sparring bedeutet, dass du mit einem Trainingspartner in den Ring steigst und einen Trainingskampf machst.

Beim Muay Thai wird mit Ellbogen, Knie, Faust, Handrücken, Lowkicks, Frontkicks und Highkicks gearbeitet. Muay Thai ist Vollkontakt wie Beispielsweiße Boxen. Im Kickboxen (Ohne Handrücken, Knie und Ellbogen) unterscheidet man zwischen Vollkontakt, Semi-Kontakt (Wie beim Fechten, nach jedem Punkt wird der Kampf kurz unterbrochen) und Leicht-Kontakt (da werden die Techniken ausgeführt, aber kurz vorm Auftreffen abgebremst, so dass man den Gegner nur "tätschelt). Ob ich Leicht-Kontakt richtig erklärt habe bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Die Übungen praktisch Ausführen kannst du ja auch an Pratzen oder Sandsäcken und nicht nur im Sparring.

Was genau WT auszeichnet kann ich dir leider nicht sagen.

Shotokan Karate ist soweit ich weiß ebenfalls Vollkontakt (meine Freundin hat das zwar mal gemacht, aber da waren wir noch nicht zusammen, deshalb hab ich kein Plan inwiefern sich das von den anderen Stilen unterscheidet.)

LG. - Viva

Chi Sim
17-11-2009, 15:06
Gut: Thaiboxen, Kickboxen
Müll: EWTO-WT

Es gibt keine guten oder schlechten Stile! Es gibt nur stärkere und schwächere Menschen, die den Stil ausüben!

Weil so weit ich weiß im ewto Wing Tsun kein Sparring gemacht wird(oder bin ich da falsch informiert?). Egal was jetzt andere sagen: ohne Sparring lernt man kein kämpfen.

Dass in der EWTO kein Sparring gemacht wird, stimmt nicht! Das kommt voll und ganz auf deinen Lehrer an! Es stimmt aber grundsätzlich, dass Sparring in zahlreichen traditionellen Kampfkünsten (nicht nur im *ing *ung) vernachlässigt wird!
HeadBudSpencer hat natürlich völlig Recht, wenn er sagt, dass man ohne Sparring kein Kämpfen lernt. Denn Sparring ist meiner Meinung nach ein effizientes Mittel seine Kampffähigkeiten zu steigern und Techniken in einem realen Kampf anwenden zu lernen.

shenmen2
17-11-2009, 15:56
Hapkido und aikido ist für die SV nicht unbedingt schlecht, dauert aber, bis auf Ausnahmen, mehre Jahre bis du damit was auf der Straße reißen kannst.
Na und ? Er wird demnächst gerade 14. Da hat er schon noch ein paar Jahrzehnte vor sich, bevor er zu alt ist für den Sport.
Mein Favorit bei der Auswahl (sofern U16 teilnehmen dürfen) wäre Hapkido.

Schnueffler
17-11-2009, 19:49
MT in Verbindung mit Hapkido!

PinkBuddah
18-11-2009, 13:32
und wenn ich zwischen karate shotokan und wingtsun auswählen müsste, was wäre da das bessere? was zeichnet hapkido aus ?
vielleicht ist das auch wichtig, also ich spiele jetzt schon fußball und trainiere täglich.

Nayze
23-11-2009, 11:58
Shotokan Karate ist meistens kein Vollkontakt sondern wie schon erklärt semi kontakt.

YouTube - KARATE SHOTOKAN JKA Kumite (http://www.youtube.com/watch?v=gkGP0AM14F0)