PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring - Gehirnschäden?

grieZ
17-11-2009, 14:35
hallo,

erstmal 'ne kurze einleitung:

ich gehe jetzt seit ca. 1 1/2 jahren zwei mal wöchentlich zum kickboxen. trainiere mit ein paar freunden in dem dojo unseres trainers, der schon seit vielen jahrzehnten alle möglichen kampfsportarten betreibt. wir haben die technik und die körperliche fitness bereits bis zum erbrechen trainiert mit verschiedensten trainingsmöglichkeiten und es macht echt viel spaß.

jetzt zu meiner eigentlichen frage:

seit einigen wochen machen wir relativ häufig (1-2x/woche) sparring mit der gesamten schutzausrüstung (helm, mundschutz, weste, handschuhen 10/12 oz, beinpolster, tiefschutz). ich muss sagen, dass mir das sparring richtig spaß macht, ich schläge auch immer besser wegstecke und mehr austeile. also allgemein 'ne technische und körperliche verbesserung. allerdings mache ich mir so meine gedanken, ob das ständige sparring auf dauer nicht doch schädlich ist. der trainer sagt zwar immer: "nicht mit 100%, übt eure technik usw.". allerdings geht es dann bei bestimmten konstellationen schonmal heftiger zu.

wir kicken nicht zum kopf und es wurde natürlich auch noch niemand k.o. geschlagen aber es ist wohl keine frage, dass regelmäßige schläge zum kopf nicht gut sein können.
hatte zwar keine verletzungen bis jetzt, außer vielleicht mal leichte kopfschmerzen hin und wieder, aber ich mache das sparring ja auch noch nicht lange so regelmäßig und möchte es auf keinen fall zu weit kommen lassen.

spiele mit dem gedanken vielleicht doch was anderes zu machen, obwohl kickboxen eigentlich schon zu meinem absoluten lieblingshobby geworden ist.

kann mit vielleicht jemand aus erfahrung tipps geben, was sinnvoll ist?
trainer-, vereinswechsel, aufhören usw.

kingoffools
17-11-2009, 14:49
Sbarrink mach dohf in Kopp ! :hammer:

Black Adder
17-11-2009, 15:09
kann mit vielleicht jemand aus erfahrung tipps geben, was sinnvoll ist?
trainer-, vereinswechsel, aufhören usw.

Stricken. Das ist hardcore.

Phrachao-Suea
17-11-2009, 15:11
Stricken. Das ist hardcore.

Japp,sehr heftiger Knochenverschleiss.
Aber Sparring?
Ich bitte euch! :D

DieKlette
17-11-2009, 15:58
Ich habe gehört, dass man durch Sex Geschlechtskrankheiten kriegen kann.

Deswegen habe ich sofort damit aufgehört!

Саша
17-11-2009, 15:58
Ich habe mich mal auf so ne Stricknadel oder so gesetzt:otat ganz schön weh

Silesz
17-11-2009, 16:01

Und immer aufpassen, vor allem wenn man am tag 2x niessen musste nichmehr training. Die schleimhäute isnd gereizt und man blutet schnell aus der nase.:rolleyes:

Саша
17-11-2009, 16:02
Und immer aufpassen, vor allem wenn man am tag 2x niessen musste nichmehr training. Die schleimhäute isnd gereizt und man blutet schnell aus der nase.:rolleyes:

ich glaub dass ist eher Schweinegrippe:D

Silesz
17-11-2009, 16:07
ich glaub dass ist eher Schweinegrippe:D

Ach stell dich do nich so an wegen dem kleinen virus :D

Саша
17-11-2009, 16:09
Ach stell dich do nich so an wegen dem kleinen virus :D

:devil:
naja wenn ich meinen Trainer anstecken würde,hätte ich ziemlich viel Ärger:D

Ayahuasca
17-11-2009, 16:11
Um mal eine ernsthafte Antwort zu geben.

Auch wenn Langzeitschäden eher für Profiboxer ein Thema sind ein Risiko besteht natürlich immer, am besten machst du dich mal per Google schlau welche Studien es da gibt. Mit Kopfschutz und gehemmter Intensität wird das Risiko zwar gesenkt, ein Restrisiko besteht aber immer. Genau kann dir aber hier die Frage keiner beantworten, da wir nicht wissen wie oft und hart du getroffen wirst. Vorsicht ist geboten, wenn du öfters Symptome von Gehirnerschütterungen hast. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel etc...

Es bietet sich vielleicht an, sich bei einem Augenarzt untersuchen zu lassen, da mit entsprechender Veranlagung ein erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung besteht.

Schlussendlich musst du aber Nutzen und Risiko selber abwägen. Du könntest bspw. auch einfach auf das Sparring verzichten und den Rest des Trainings weiterhin machen. Oder zu einem Verein wechseln wo es nur Halbkontakt-Sparring gibt. Shotokan Karate bspw.

Black Adder
17-11-2009, 16:39

Stricken ist auch nichts für weicheier.

AndrewWK
17-11-2009, 16:45
nanananananananananatürrrrrrlich gibt es Folgeschäden.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAA

Aber dir wird schon nix passieren. oiwuevbriewohnrgve

*Lars*
17-11-2009, 16:52
@Threadersteller

Mach Dir nicht zuviel Gedanken. Bei uns im Klinikum sind auch Ärztinnen, die Vollkontakt betreiben, wenn die sich nicht einmal nen Kopf machen, mach Du ihn Dir auch nicht ;)

Kraken
17-11-2009, 16:53
@Threadersteller

Mach Dir nicht zuviel Gedanken. Bei uns im Klinikum sind auch Ärztinnen, die Vollkontakt betreiben, wenn die sich nicht einmal nen Kopf machen, mach Du ihn Dir auch nicht ;)

kämpfende ärztinnen:ups:

wie **** ist DAS denn!!!!

Fips
17-11-2009, 16:54
@Threadersteller

Wie kannst Du sowas behaupten? Ein...ähh... guter Freund... *hust* ... von mir ist durch VK so dumm geworden dass er nurnoch Chemie studieren konnte...:ups:

*Lars*
17-11-2009, 16:57
kämpfende ärztinnen:ups:

wie **** ist DAS denn!!!!

Darüber hinaus sind's wirklich Schnuckelchen ;)

Kraken
17-11-2009, 16:59
du glückspilz:D

*Lars*
17-11-2009, 17:01
du glückspilz:D

Leider hatte die deshalb für meine verstauchte Hand neulich gar kein Mitleid... dafür hab ich mich dann ne halbe Stunde mit ihr über Karate unterhalten :D Und nuelich haben sie für die Parkinson-Patienten nen Capoeira-Workshop gemacht, schöne Sache. Unser Physiotherapeut hat jetzt übrigens mit Boxen angefangen... wir sind schon ne strange Klinik :D

Und viel schlimmer finde ich, dass keine von denen gerade Dienst hat...grummel. Noch 2 h Dienst...

F-factory
17-11-2009, 17:15
@Thread-Ersteller
Christine Theiss ist praktizierende Ärztin und Profi-Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen. Die hat bestimmt einiges in all den Jahren auf den Kopf bekommen...

Mach Dir da keinen Kopf. Wenn Du mit voller Schutzausrüstung und nur 2x die Woche Sparring machst, brauchst Du Dir da gar keine Gedanken machen.

Gruß
John

Black Adder
17-11-2009, 17:30
Leider hatte die deshalb für meine verstauchte Hand neulich gar kein Mitleid...
Die hast du dir ja wahrscheinlich auch nicht beim sport zugezogen.

*Lars*
17-11-2009, 17:30

lol

AndrewWK
17-11-2009, 17:31

hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha haha
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::r ofl::megalach::rofl:

Black Adder
17-11-2009, 17:31
Wie kannst Du sowas behaupten? Ein...ähh... guter Freund... *hust* ... von mir ist durch VK so dumm geworden dass er nurnoch Chemie studieren konnte...:ups:

Aaaaahahahahhaha...Was für ei LOSER!!!
Aber zu dumm einen HIV antrag aus zu füllen.

Black Adder
17-11-2009, 17:41
Um mal eine ernsthafte Antwort zu geben.

http://img412.imageshack.us/img412/6460/whysoseriouscat12947.jpg

Holmgang
17-11-2009, 18:12
würd mir mehr gedanken um mein trommelfell bzw. die bereits angesprochene netzhautablösung machen ^^ gerissene trommelfelle hab ich jetzt schon einige mitgekriegt, könnt mir aber vorstellen das wenn man nen kopfschutz trägt das risiko recht gering is...oder nicht ?

Саша
17-11-2009, 19:10

:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota :rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota :rotfltota

Silesz
17-11-2009, 20:29
Von Netzhautablösungen habich no nie was gehört

gast
17-11-2009, 20:34
@Thread-Ersteller
Christine Theiss ist praktizierende Ärztin...

Sagen wir mal sie hat Medizin fertig studiert...

Fighter_of_Shotokan
17-11-2009, 21:23
Ne also von na Netzhautablösung hab ich auch noch nix gehört kann ich mir garnicht vorstellen. Aber die Sache würd mich den doch schon mal interessieren habt ihr da nähere Informationen zu ?

Michael1
17-11-2009, 22:01
Um nochmal was ernsthaftes zu schreiben, auch wenn das für viele ja offenbar nicht so interessant ist:

Es gibt eine Untersuchungen (ich meine einer Uni aus den Niederlanden) das durch Kopfbälle beim Fussball langfristig Hirnschäden verursachten werden. Entsprechendes gibt es von Boxern auch, auch wenn die Boxverbände das nicht gerne hören.
Die Qualität der jeweiligen Studien kann ich nicht beurteilen, von der Tendenz her halte ich das jedoch für nachvollziehbar.

Letztendlich ist es eine Risikoabwägung wobei dir keiner genau sagen kann wie groß das Risiko für dich persönlich eigentlich ist. Zur Risikominimierung scheint es aber auf jeden Fall angeraten Häufigkeit und Intensität der Kopftreffer möglichst gering zu halten.

Silesz
17-11-2009, 22:03
Achso, bis dato dachte ich kopftreffer wären gut im sparring :rolleyes:
das Kopfbälle und schläge auf den Kopf gehirnzellen abtötet und das dem Gehirn schadet weiß jeder.
ICh denke aber, dass andere jugendliche, die nicht boxen, sich dafür jedes wochenende die kante geben, weniger gehirnzellen haben und dazu no ne kaputte leber ;)

Trainieren und nichso viel gedanken machen.

F-factory
17-11-2009, 22:18
Sagen wir mal sie hat Medizin fertig studiert... Oh, ich dachte sie arbeitet als Ärztin. Ich frage mal eine ihrer Trainingspartnerinnen um die genaue Info zu bekommen.

Gruß
John

*Lars*
17-11-2009, 22:24
Oh, ich dachte sie arbeitet als Ärztin. Ich frage mal eine ihrer Trainingspartnerinnen um die genaue Info zu bekommen.

Promoviert hat sie zumindest, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie als Profisportlerin wirklich Zeit hat, um als Ärztin zu arbeiten.

gast
17-11-2009, 22:30
Oh, ich dachte sie arbeitet als Ärztin. Ich frage mal eine ihrer Trainingspartnerinnen um die genaue Info zu bekommen.

Gruß
John

Tu das. Momentan kümmert sie sich noch um den Sport. Aber da ihre Eltern ja eine eigene Praxis haben...

*Lars*
17-11-2009, 22:36
Tu das. Momentan kümmert sie sich noch um den Sport. Aber da ihre Eltern ja eine eigene Praxis haben...

... ist ja auch mit nem Herzspezialisten verheiratet, von daher...

Ayahuasca
18-11-2009, 09:25
http://img412.imageshack.us/img412/6460/whysoseriouscat12947.jpg

Weil der Threadersteller eine ganz normale Frage im richtigen Forum gestellt hat. Aber wenn ihr euch alle zu "edgy" dazu seid, dann tut nur weiterhin so als ob es überhaupt kein Risiko gibt. Wenn ihr dann besser schlafen könnt...

Zur Netzhautablösung:
Die Netzhautablösung und ihre Symptome, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten | Ab 50 Aufwärts (http://www.ab50aufwaerts.de/die-netzhautabloesung-und-ihre-symptome-risikofaktoren-und-behandlungsmoeglichkeiten/)

Risikofaktoren für Amotio Retinae

Starke Kurzsichtigkeit, starke Erschütterungen und Schläge (zum Beispiel beim Boxen), bestimmte Augenoperationen und Diabetes erhöhen das Risiko für eine Amotio Retinae. Da der Glaskörper mit zunehmendem Alter bei den meisten Menschen schrumpft, so wie auch die Knochen anfälliger für Osteoporose werden, erhöht sich auch das Risiko einer Netzhautablösung.

christianauskiel
18-11-2009, 11:41
Finde auch, daß über sportartspezifisches Verletzungsrisiko ernsthafter diskutiert werden sollte.

Kurz zum Thema Netzhaut:

1. Beispiel für typische Netzhautverletzung aus unserer Erfahrung : Beim Boxen passiert es hin und wieder, daß man seinen eigenen Daumen oder den vom Gegner/ Partner ins Auge bekommt. Dadurch Augenprellung, dadurch erhöhter Augendruck. Hoher Augendruck ohne Behandlung kann auch zur Netzhautablösung führen. Blitze sehen ist Alarmstufe rot !

Gruß
Christianauskiel

Ralph22
18-11-2009, 12:18
Hi

Kommt immer etwas auf die Schlaghärte an und ob die Hirnnerven dem Schlag auch standhalten, u.a. venöser Blutfluss und wie stark durch den Schlag die Motorik - Sensorik - das Gehör - und Sprachzentrum beeinflusst wird :rolleyes:

Gruss

Ralph

#####

Fighter_of_Shotokan
18-11-2009, 22:00
Hallo,

Ja dann müsste das Auge ja dadurch das ich Linsen trage besser geschützt seien oder sehe ich das falsch ?

noppel
18-11-2009, 22:07
Hallo,

Ja dann müsste das Auge ja dadurch das ich Linsen trage besser geschützt seien oder sehe ich das falsch ?

schau mal nach, wo die netzhaut im auge ist und stell dir die frage nochmal...

Black Adder
18-11-2009, 23:00
Hallo,

Ja. Das siehst du falsch.
:D

Fighter_of_Shotokan
19-11-2009, 08:51
ja da ist meine Erfarhung nich so groß keine ahnung wo die netzhaut sitzt

Aber so wie ich das gelesen habe kann so etwas passieren wenn man eine Augenprellung erleidet das dürfte ich doch nicht falsch sehen oder ?

christianauskiel
19-11-2009, 10:22
ja da ist meine Erfarhung nich so groß keine ahnung wo die netzhaut sitzt

Aber so wie ich das gelesen habe kann so etwas passieren wenn man eine Augenprellung erleidet das dürfte ich doch nicht falsch sehen oder ?

Schwere Augenprellung kann unbehandelt und im schlimmsten Fall sogar zur Erblindung führen. Durch die Schlag- oder Stoßwirkung auf das Auge kann die Netzhaut einreissen, dann dringt u.U. Flüssigkeit unter die Netzhaut und hebt sie von der Augenwand ab. Ist sie zu lange vom Auge getrennt, nimmt sie dauerhaft Schaden.

Beim Boxen ist häufig der Daumen, zu dünne Handschuhe oder der Ellbogen Verursacher. Blitze und/ oder schwarze Punkte sind Symptome !

Also beim Sparring immer geeignete Handschuhe und Kopfschutz tragen !

Gruß
Christianauskiel

Mixed Martial Arts
19-11-2009, 11:52
Uhhh stell Dir vor Du hast eine dünnwandige Ader in Deinem Hirn die dann nach einem Treffer aufplatz, das ist dann Hirnbluten.......der denkbar ungünstigste Fall! Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Dir das passiert????? *abwinkt* Sehr wahrscheinlicher ist hingegen das Du einen tödlichen Autounfall hast. Mach Kampfsport oder mach keinen!:)

Ju-Andy
20-11-2009, 07:24
Mach dir keinen Kopf, durch die Schläge werden nur die bereits geschwächten und weniger guten Gehirnzellen abgetötet.
Somit tust du dir eigtl. was gutes, je mehr du auf die Mütze kriegst, desto weniger schlechte Gehirnzellen hast du.

Also Jungs deckung runter und ab ins Medizin Studium :D:D:D

Саша
20-11-2009, 12:37
Mach dir keinen Kopf, durch die Schläge werden nur die bereits geschwächten und weniger guten Gehirnzellen abgetötet.
Somit tust du dir eigtl. was gutes, je mehr du auf die Mütze kriegst, desto weniger schlechte Gehirnzellen hast du.

Also Jungs deckung runter und ab ins Medizin Studium :D:D:D

desswegen schreibe ich nichts falsches mehr in der schule,wenn,dann schreibe ich gar nichts,aber nie was falsches:cool2:

christianauskiel
20-11-2009, 13:49
Thema definitiv erschöpft !

Closed

Gruß
Christianauskiel