Vollständige Version anzeigen : Warum funktioniert *ing *un nicht ??
1995489
Das finde ich doch ein wenig erschreckend, wenn man bei einem vermeintlichen Könner des WT im Kampf keinen Unterschied zu einem Strassenschläger sieht.
Ich jedenfalls kann keine WT Technik erkennen.
Warum ist das so ?
Alles was ich bisher über WT gelesen habe, klang für mich sehr logisch und nachvollziehbar.
Warum werden / kann man die WT Techniken nicht in einem "realen" Kampf angewendet / anwenden ?
Ist das ein "spezielles" WT Problem oder trifft dies auf alle *ing *un Stile zu (das soll eine ganz allgemeine Frage sein und nicht ob Stil A besser als B ist)?
Alles was ich bisher über WT gelesen habe, klang für mich sehr logisch und nachvollziehbar.
Ist es auch.
Warum werden / kann man die WT Techniken nicht in einem "realen" Kampf angewendet / anwenden ?Ist das ein "spezielles" WT Problem oder trifft dies auf alle *ing *un Stile zu (das soll eine ganz allgemeine Frage sein und nicht ob Stil A besser als B ist)?
Ganz davon abgesehen, dass solche Verallgemeinerungen nicht unbedingt zutreffend sind (was ist "realer Kampf"?), ist das Problem beim Wing Chun immer die "Außenbahn". Die meisten Leute hauen eben irgendwas zwischen Haken und Schwingern, Wing Chun beschäftigt sich primär mit dem Kampf über die Mitte, weil es der kürzeste Weg zum Gegner ist. Das ist einfach ein generelles Problem. Ein Boxer kann mit Lowkicks auch nicht umgehen.
ChrisR42
21-11-2009, 13:21
1995489
Das finde ich doch ein wenig erschreckend, wenn man bei einem vermeintlichen Könner des WT im Kampf keinen Unterschied zu einem Strassenschläger sieht.
Ich jedenfalls kann keine WT Technik erkennen.
Warum ist das so ?
Warum werden / kann man die WT Techniken nicht in einem "realen" Kampf angewendet / anwenden ?
Ist das ein "spezielles" WT Problem oder trifft dies auf alle *ing *un Stile zu (das soll eine ganz allgemeine Frage sein und nicht ob Stil A besser als B ist)?
in der theorie ist der unterschied zwischen theorie und praxis kleiner, als in der praxis.
das sieht so kacke aus, weils einfach kacke ist :)
ein beispiel:
ich kann 10 jahre darauf hintrainieren, mit meiner nase einen schraubenzieher zu benutzen (wenn ich will, kann ich das sogar begründen: "direktere kraftübertragung der hüfte auf die schraube" oder "kraft aus dem boden dank rooting etc"). vielleicht geht das nach 4 jahren in einer präparierten laborumgebung sogar, aber: kann ich damit aufm bau arbeiten? und ist der typ, der 4 jahre lang einfach stupide mit der hand geschraubt hat ned trotzdem schneller?
Ist es auch.
Ganz davon abgesehen, dass solche Verallgemeinerungen nicht unbedingt zutreffend sind (was ist "realer Kampf"?), ist das Problem beim Wing Chun immer die "Außenbahn". Die meisten Leute hauen eben irgendwas zwischen Haken und Schwingern, Wing Chun beschäftigt sich primär mit dem Kampf über die Mitte, weil es der kürzeste Weg zum Gegner ist. Das ist einfach ein generelles Problem. Ein Boxer kann mit Lowkicks auch nicht umgehen.
Mit "realer Kampf" meine ich Selbstverteidigungssituationen oder einfach eine Schlägerei auf einem Fest, in der Disco etc.
Wenn "die meisten Leute etwas zwischen Haken und Schwingern hauen" und genau hier der Schwachpunkt von *ing *un liegt, ist doch *ing *un als System in den meisten Fällen ungeeignet.
Wozu eine KK, die für die meisten Fällen des Kämpfens nicht geeignet ist.
In der Schule hieß es dazu nur: Thema verfehlt; Note 6 !
Killer Joghurt
21-11-2009, 13:49
wie oft prügelst du dich im realen leben???
für die sv reicht ne portion funktionierendes gehirn mit rhetorischen fähigkeiten + nen guter suckerpunch.
Wenn "die meisten Leute etwas zwischen Haken und Schwingern hauen" und genau hier der Schwachpunkt von *ing *un liegt, ist doch *ing *un als System in den meisten Fällen ungeeignet.
*schulterzuck*
90% aller SV Situationen lassen sich mit etwas Grips und offenen Augen vermeiden/beenden und es braucht keine Gewaltanwendung. Folglich wären sämtliche Kampfkunstarten für die SV unbrauchbar, und in den anderen 5% wird ein Messer gezogen, da nutzt Dir auch kein Boxen was.
Killer Joghurt
21-11-2009, 13:52
*schulterzuck*
90% aller SV Situationen lassen sich mit etwas Grips und offenen Augen vermeiden/beenden und es braucht keine Gewaltanwendung. Folglich wären sämtliche Kampfkunstarten für die SV unbrauchbar, und in den anderen 5% wird ein Messer gezogen, da nutzt Dir auch kein Boxen was.
*highfive*
*highfive*
Tschakka, schlag ein! :D
Stevederkrueger
21-11-2009, 13:58
Es ist eine KK die man lernen kann.
Ob die Anwendungen nun alle immer funktionieren ist eine andere Sache.
Zumal man nur eine Armbewegung machen muss um einen Schwinger oder Haken abzuwehren und das betrifft jede KK.
Man muss halt viel Zeit einplanen damit das alles sitzt was man lernt.
Oder man modifiziert seine KK dahingehend bis es auch gegen solche doch recht heufig auftretenden Angriffe hilft.;)
Killer Joghurt
21-11-2009, 14:09
E
Zumal man nur eine Armbewegung machen muss um einen Schwinger oder Haken abzuwehren und das betrifft jede KK.
...sicher?
Fußballer machen's aus Gewohnheit mit dem Kopf :D
wenn man auf der innenbahn/mitte arbeitet wie im *ing*ung ... sind angriffe auf der außenbahn ein genauso großes/kleines problem wie für andere KK. Nur leider wird das im *ing*ung häufig nicht ernsthaft trainiert (sparring, crosssparring). Diesbezüglich sind wettkampfsportarten meist weiter ... (blut und schweiss). Im *ing*ung bleibt hier nichts weiter übrig als den körper zu bewegen (aus der bahn), distanzen zum gegener zu verkürzen und kompromisslos vorzugehen. Hört sich einfach an ... ist es aber nicht. Muss einfach viel trainiert werden ... wird es aber oft nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
@Stevederkrueger: sehe ich auch so
Stevederkrueger
21-11-2009, 14:38
Da bin ich mir fast zu 100% sicher.
Es wird einem ja nicht verboten, wenn man diese Armbewegung macht oder?
Wenn der Ausbilder drauf pocht alles genau nach Plan zu machen oder es einfach ignoriert, sollte man sich SV nicht auf die Fahnen schreiben.;)
Wenn man die KK , der KK wegen lernen will, muss man sich damit abfinden, dass man gegebenenfalls keine gute Möglichkeit trainiert um sich gegen einen Schwinger verteidigen zu können.
Würde dann auch zweitrangig werden dieses Thema.;)
Es kommt auch verstärkt auf das Training, auf den Trainer und dem Anwender an.
Was will der erreichen, dass ist doch die Frage an dem ganzen.
Wenn es natürlich schwer wird, sich seiner Waffen und Fähigkeiten bewusst zu werden, dann kann das auch mal Scheiße aussehen, wenn man sich Verteidigt. Ist aber nix neues und mehr als bekannt.:D
Man richtet in der Regel seine Verteidigung nach den Angriff aus oder greift an.
So wird es uns beigebracht.
Feinmotorig ist da auch nicht gerade das gewünschte Ziel in einem Verteidigungsfall.
1995489
Darf ich aus deinem Posting schließen, dass du dein gesamtes Wissen über WT nur aus irgendwelchen Büchern oder von dem, was hier im Forum geschrieben wird, hast! Sprich du hast noch nie WT trainiert und glaubst hier mitreden zu können?
Zu deiner Frage:
Ob du wing chun- Techniken in einem realen Kampf anwenden kannst, kommt einzig und allein auf die Trainingsweise an! Wenn du im Training nur Formen und irgendwelche Partnertänze trainierst, wirst du keine einzige wing chun- Technik einsetzen können, weil dir das entsprechende Timing fehlt. Und Timing erlernt man nur mit Praxis! Das heißt ohne Sparring, oder Sparring- ähnlicher Übungen geht prinzipiell rein gar nichts!
Natürlich kommst du mit "Inzest- Sparring" bei weitem nicht aus, du musst genauso gut auch Fremdstiltechniken, die natürlich vorher gründlich geübt werden müssen, einbauen!
Dass man wing chun- Techniken prinzipiell in einem realen Kampf nicht anwenden kann, ist natürlich völliger Blödsinn! Im Gegenteil!
Es gibt genügend Techniken im wing chun einen Schwinger oder einen Haken abzuwehren! Diese müssen nur genügend geübt werden!
Es gibt genügend Techniken im wing chun einen Schwinger oder einen Haken abzuwehren! Diese müssen nur genügend geübt werden!
Ich würde eher auf Timing, Schlagkraft und Distanzgefühl wetten, als auf irgendwelche komischen WT-Techniken.
Lars´n Roll
21-11-2009, 14:54
Ich würde eher auf Timing, Schlagkraft und Distanzgefühl wetten, als auf irgendwelche komischen WT-Techniken.
Und wie eigenet man die sich an? Durch LatSao und ChiSao? :rolleyes:
Unter anderem durch Partnerübungen. Muss ich jetzt einfach das Wort "Sparring" in den Raum werfen, damit zu zu frieden bist?
Sparring
Lars´n Roll
21-11-2009, 14:58
Ich bin so oder so zufrieden. Und Sparring? Komm, lass stecken. Gefühlte 9 von 10 WTlern schmeißen dieses Wort durch die Gegend und wissen nicht was es bedeutet.
@ Topic: WT funktioniert. Du und Chim Sim und viele andere sind glücklich damit: Zweck erfüllt.
Sparring, Pratzenübungen, Sandsack, Wandsack ...... und das kommt in vielen wt schulen deutlich zu kurz ... traurig aber wahr ... erklärt aber vieles
Ich bin so oder so zufrieden. Und Sparring? Komm, lass stecken. Gefühlte 9 von 10 WTlern schmeißen dieses Wort durch die Gegend und wissen nicht was es bedeutet.
Dann verhält sich das ja ähnlich, wie mit dir und WT.:D
Der einzige, der hier gerade Worte rumscheißt, die er nicht versteht, bist Du :D
mykatharsis
21-11-2009, 15:04
Warum WT nicht funktioniert? Weil man es offenbar nicht verstehen kann.
Ich habe bisher in ca. 8 verschiedenen wt schulen trainiert (da ich beruflich ab und an unterwegs bin) ... davon machen 2 regelmäßig sparring. So traurig es ist, aber Lars hat in diesem punkt recht (nur in diesem :D). Die meisten bieten nut "Wellness-KK" an.
Lars´n Roll
21-11-2009, 15:04
Der einzige, der hier gerade Worte rumscheißt, die er nicht versteht, bist Du :D
Was is nur mit Dir passiert? Muss ich alte Quotes von Dir raussuchen?
Wolltest Du nicht gerade LatSao und ChiSao erklären Lars?
Die Frage war doch, warum funktioniert *ing*ung nicht? Ich sage es funktioniert dann meist nicht, wenn man auf regelmäßiges sparring/crosssparring verzichtet. Und es scheint leider häufig so zu sein.
Die Frage war doch, warum funktioniert *ing*ung nicht? Ich sage es funktioniert dann meist nicht, wenn man auf regelmäßiges sparring/crosssparring verzichtet. Und es scheint leider häufig so zu sein.
Du willst ja damit nicht in den Ring. In den meisten SV Situationen, wenn dich jemand als Opfer betrachtet und eben kaum mit ner Gegenwehr rechnet (sonst hätte er einen ja nicht ausgesucht), sind 2 - 3 schnelle gerade Schläge doch völlig ausreichend, um die Situation zu beenden. Da sie beim WT von weiter unten kommen, sind sie gewissermaßen nicht erkennbar. Da braucht man auch kein Crosssparring für. Rein, rüber, weg. (vielleicht einfach mit dem SPEAR (hieß der so?) Eingang kombinieren, das dürfte dann reichen, um die meisten Angriffe abwehren zu können).
R u not entertained?
21-11-2009, 15:16
in der theorie ist der unterschied zwischen theorie und praxis kleiner, als in der praxis.
das sieht so kacke aus, weils einfach kacke ist :)
ein beispiel:
ich kann 10 jahre darauf hintrainieren, mit meiner nase einen schraubenzieher zu benutzen (wenn ich will, kann ich das sogar begründen: "direktere kraftübertragung der hüfte auf die schraube" oder "kraft aus dem boden dank rooting etc"). vielleicht geht das nach 4 jahren in einer präparierten laborumgebung sogar, aber: kann ich damit aufm bau arbeiten? und ist der typ, der 4 jahre lang einfach stupide mit der hand geschraubt hat ned trotzdem schneller?
Mann, schon wieder der gleiche Quatsch wie gestern und sonst immer auch!!
Man kann sich ganz prima mit Wing Chun kloppen, man muss halt nur wissen, wie das geht! Wenn´s aber weder im Oberstübchen noch im Ärmel reicht, funktioniert´s natürlich nicht :heulnich:
@Lars:
Den richtigen moment abpassen ... distanz ... timing ... das alles in bewegung ... schlagen in der ständigen bewegung (gerade auch des gegners) ... schlagen unter treffern ... weiterkämpfen nach treffern ... kompromisslos vorgehen ... einstecken lernen ... ängste abbauen ... usw.
Das heisst für mich sparring ... finde ich essentiell. Braucht man nicht nur im wettkampf. Aber jeder wie er mag. Will hier wirklich nicht belehrend rüberkommen ... ist nur meine meinung :)
Lars´n Roll
21-11-2009, 15:23
Wolltest Du nicht gerade LatSao und ChiSao erklären Lars?
Wollte ich? Du glaubst ich weiß weder was LatSao noch ChiSao ist?
Lars´n Roll
21-11-2009, 15:27
Du willst ja damit nicht in den Ring. In den meisten SV Situationen, wenn dich jemand als Opfer betrachtet und eben kaum mit ner Gegenwehr rechnet (sonst hätte er einen ja nicht ausgesucht), sind 2 - 3 schnelle gerade Schläge doch völlig ausreichend, um die Situation zu beenden. Da sie beim WT von weiter unten kommen, sind sie gewissermaßen nicht erkennbar. Da braucht man auch kein Crosssparring für. Rein, rüber, weg. (vielleicht einfach mit dem SPEAR (hieß der so?) Eingang kombinieren, das dürfte dann reichen, um die meisten Angriffe abwehren zu können).
Dafür dass Lars dissen Dein neues Hobby zu sein scheint schreibst Du lustigerweise immer noch Sachen die man ständig von mir zu hören bekommt...
Killer Joghurt
21-11-2009, 15:28
Da bin ich mir fast zu 100% sicher.
Es wird einem ja nicht verboten, wenn man diese Armbewegung macht oder?
.
nö . nen boxer schlägt dir ne ordentliche wurst rein und da reicht dir ne armbewegung nicht. geh mal in nen ring und sieh mal zu wie du mit "ner armbewegung" nen guten cross abwehrst. das ding siehst du meist durch jabs und anderen sachen vorbereitet nicht wirklich kommen, da muss die deckung rein, man wu arbeiten lassen körper bewegen zackig sein.
aber armbewegung alleine?
forget about it.
Dafür dass Lars dissen Dein neues Hobby zu sein scheint schreibst Du lustigerweise immer noch Sachen die man ständig von mir zu hören bekommt...
Ich glaube, zwischen uns liegen diesbezüglich Welten ;)
1995489
Hallo,
aus meiner Sicht / nach meiner Erfahrung passt diese Aussage auf nahezu alle Kampfkunst, Kampfsport und SV Systeme.
In einer realen Auseinandersetzung kommen so viele verschiedene Aspekte hinzu, inklusive Murphy's Law, dass es zu 99,9% in einer wüsten techniklosen Keilerei endet.
Wie *Lars* schon schrieb, kann man fast alles mit Aufmerksamkeit, Grips und einem heruntergeschraubten Ego meistern.
Gruß
nö . nen boxer schlägt dir ne ordentliche wurst rein und da reicht dir ne armbewegung nicht. geh mal in nen ring und sieh mal zu wie du mit "ner armbewegung" nen guten cross abwehrst. das ding siehst du meist durch jabs und anderen sachen vorbereitet nicht wirklich kommen, da muss die deckung rein, man wu arbeiten lassen körper bewegen zackig sein.
forget about it.
Die Sache mit der Armbewegung kann ich so unterschreiben.Allerdings wird ein Boxer auf der Straße nicht die Schlaghand mit der Führhand vorbereiten, sondern den direkten Weg wählen.
DeepPurple
21-11-2009, 15:53
Hallo,
aus meiner Sicht / nach meiner Erfahrung passt diese Aussage auf nahezu alle Kampfkunst, Kampfsport und SV Systeme.
In einer realen Auseinandersetzung kommen so viele verschiedene Aspekte hinzu, inklusive Murphy's Law, dass es zu 99,9% in einer wüsten techniklosen Keilerei endet.
...
Wenn ich ernsthaft eine KK/KS trainiere, werden in einem Kampf die eingeübten Bewegungsmuster, so sie zu diesem Zweck taugen, abgerufen. Wenn ich das nicht tue, taugen die Muster nichts oder ich hab sie nicht richtig geübt.
Peter
Stevederkrueger
21-11-2009, 15:58
Mit der Armbewegung alleine wird es nix das ist richtig.
Ich hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass man das noch extra betonen muss.:o
Klar haut mir im Ring ein Boxer die Fresse dick, Dafür ist der Boxer und ich nicht.
Die Armbewegung ist ein Block der recht häufig von Boxern usw genutzt wird.
Der ist auch im Ring sehr gut.
Etwas abgewandelt, da keine Handschuhe, funktioniert der auch wunderbar ohne.
Haben den auch gegen stilfremde Leute testen können.:D
Das angesprochene Timing usw. ist immer wichtig, egal was ich betreibe.
Sollte also auch trainiert werden.;)
Killer Joghurt
21-11-2009, 15:59
deswegen hab ich auch gefragt, ganz sicher? :)
Stevederkrueger
21-11-2009, 16:09
Ah ok verstanden.:)
metalsteve20
21-11-2009, 16:40
ich finde auch das die "streetfight" situationen immer so ne sache sind, man kann bei jeder kk viel trainieren und gut sein aber auf der straße ist wenig absehbar, und man wird in einer schlägerei auch nicht viel techniken einsetzen können, egal welche kk man erlernt hat, ein guter weg solche situationen zu üben ist das sparring, und dann kommt es sich auch darauf an was für einen gegner du hast, einer der klein und leicht ist, bei dem kannst du eher eine technik anwenden als bei einem 2m kasten der dich wie ein panzer überrollt, naja wie gesagt jede kk kann funktionieren aber es kommt sich immer darauf an wie ist der kampfkünstler technisch, körperlich, geistig, fit, wo ist der kampf, in einem engen raum oder mit genügend platz, ist man betrunken oder nüchtern, das sind alles so sachen die man berücksichtigen muss, mfg steve
Hallo,
Das glaube ich nicht. Bei einem MT oder Boxer wird man auf jeden Fall noch die Technik erkennen, was man bei dem besagten *ing *un Clip nicht sagen kann.
Wenn ich ernsthaft eine KK/KS trainiere, werden in einem Kampf die eingeübten Bewegungsmuster, so sie zu diesem Zweck taugen, abgerufen. Wenn ich das nicht tue, taugen die Muster nichts oder ich hab sie nicht richtig geübt.
Peter
Das sehe ich genauso.
Da man dem *ing *un ´ler aus dem Clip wohl kaum mangelnde Übung unterstellen kann, bleibt wohl nur eine Möglichkeit.
Killer Joghurt
21-11-2009, 17:06
ne keine lsut grad auf ne grundsatzdiskussion.
Stevederkrueger
21-11-2009, 17:12
Kann man daraus ableiten, dass sein Ing ung bei Streß versagt, weil es nicht so graziös war?
Ich habe selbst im Sparring nicht immer die Sahne Techniken machen können, sie saßen aber.:)
Wenn ich alles genau so mache wie ich es nicht sollte, dann sollte ich noch mal hinterfragen, ob diese KK was für mich ist.
Was bringt mir ne KK wenn ich sie nicht beherrsche? Was bringt mir ne Technik wenn ich sie nicht umsetzen kann?
Was bringt mir das?
Gilt für jeden Stil den man betreiben kann.
Was wollt ihr denn so zum Beispiel für Techniken anwenden?
Stevederkrueger
21-11-2009, 17:19
Auf den Schwinger bezogen?
Auf den Schwinger bezogen?
Ist egal. Grundsätzlich. Kannst du aber auch gerne auf den Schwinger bezogen, ausführen.
Killer Joghurt
21-11-2009, 17:23
Was wollt ihr denn so zum Beispiel für Techniken anwenden?
1. bis 3. hp form.
Stevederkrueger
21-11-2009, 17:29
Bei uns gibt es grundsätzlich drei Arten den Kopf zu schützen.
1)Trapping(allgemeine Technick zur Abwehr von geraden Schlägen zum Kopf.
2)Man nimmt die Hand, die zum Schutz am Kinn liegt und legt sie wie beim Pioniergruß aus der DDR mit der Daumenwurzel an den Stirnbogen so das der Unterarm zentral vorm Gesicht steht und so der gerade Schlag abgelenkt wird.
3) Man nimmt jenachdem von wo der Schwinger kommt, den gegenüberliegenden Arm und versucht die Hand inter seinen eigenen Kopf zu bringen.
Da durch entsteht ein Dreieck aus Unter und Oberarm welches eng am Kopf anliegt.
Zusätzlich nimmt man wenn man will seine andere Faust mit an die Schläfe der anderen Kopfseite um auch dort zu schützen.
Kann man so machen muss man aber nicht.
Ist halt sicherer.
Hoffe es ist verständlich genug geschrieben.
e-spider
21-11-2009, 17:59
Aus dem Drecksvideo auf irgendwas zu schliessen ist bullshit!
Lars´n Roll
21-11-2009, 18:16
Aus dem Drecksvideo auf irgendwas zu schliessen ist bullshit!
Wenn´s bessere Videos gäbe würde ich Dir zustimmen... aber da es exemplarisch ist...
Es gibt ne krasse Diskrepanz zwischen WT wie´s in Demos und mehr oder minder (meist mehr) kooperativen Partnerübungen aussieht und wie´s dann im Sparring oder gar im (Wett-)Kampf ausschaut.
Das lässt sich nicht bestreiten glaube ich... und wenn das auch für hochgraduierte Leute gilt, dann darf man daraus wohl seine Schlüsse ziehen, findest Du nicht?
Das glaube ich nicht. Bei einem MT oder Boxer wird man auf jeden Fall noch die Technik erkennen, was man bei dem besagten *ing *un Clip nicht sagen kann.
Wenn du das auf eine Schlaghand reduzierst vielleicht. Technik bleibt in einer Schlägerei so gut wie gar nicht übrig, es endet wie schon erwähnt in einer wüsten Keilerei.
Einzig mir bekannte Ausnahme, man hat keinen Gegner sondern einen HiWi vor sich, doch wozu dann kämpfen.
Peter
Ich bin anderer Meinung, weil ich es vielfach anders gesehen habe. Dies ist aber nicht nur auf sämtliche WT/WC/VT Stile bezogen, sondern auch aufs Boxen, Karate, MT etc.
Gruß
Lars´n Roll
21-11-2009, 18:30
Wenn das so wäre(!!!), wozu überhaupt KK trainieren?
Wenn´s bessere Videos gäbe würde ich Dir zustimmen... aber da es exemplarisch ist...
Es gibt ne krasse Diskrepanz zwischen WT wie´s in Demos und mehr oder minder (meist mehr) kooperativen Partnerübungen aussieht und wie´s dann im Sparring oder gar im (Wett-)Kampf ausschaut.
Das lässt sich nicht bestreiten glaube ich... und wenn das auch für hochgraduierte Leute gilt, dann darf man daraus wohl seine Schlüsse ziehen, findest Du nicht?
Ich gebe dir recht, es ist eine Diskrepanz. Dies bezieht sich meines erschtesn nach aber auch auf diverse andere Stile und deren Demos z.B. Ju Jutsu, Aikido etc.
Gruß
Lars´n Roll
21-11-2009, 18:36
Ich gebe dir recht, es ist eine Diskrepanz. Dies bezieht sich meines erschtesn nach aber auch auf diverse andere Stile und deren Demos z.B. Ju Jutsu, Aikido etc.
Gruß
Also Judo-Würfe und Lowkicks funktionieren auch auf der *hust*Straße :p *hust*
Gleiches gilt für Box-Techniken und ACHTUNG: ich alter Tastaturkrieger :rolleyes: hab mal ne nach meinem Schädel gezielte Flasche mit ner Karate-Grundschultechnik abgewehrt... das lernt man schon als Gelbgurt und es hat prächtig gefunzt. Ausführung geradezu 1:1 wie aus dem Lehrbuch.
Kurzum: Ich stimme Dir nicht zu. Wer seinen Kram nicht auch unter Druck umsetzen kann, der trainiert offensichtlich nicht (richtig?) dafür oder er trainiert etwas dass nicht funktional ist.
R u not entertained?
21-11-2009, 18:39
Weil die Meisterschaft in jeder Sache das Weglassen ist! Es sieht einfach aus, aber um diesen Punkt zu erreichen, muss man unendlich viel üben, und deswegen muss man auch KKs bis zum Kotzen üben. Das ist in jeder Disziplin so, nicht nur im Sport. Der Meister schafft aus wenigen Worten oder Pinselstrichen Meisterwerke, weil er weiß, was er weglassen muss. Und das weiß jemand, der nie richtig hart geübt (trainiert) hat eben nicht. Eigentlich total einfach :)
mykatharsis
21-11-2009, 18:42
Was soll denn der Thread hier sein? So ne Art Recap der letzten Jahre hier?
Lars´n Roll
21-11-2009, 18:43
Aprospos weglassen: Wenn ich WTler wäre und damit kämpfen wollte, dann würde ich eigentlich nur eine (!) Sache trainieren: KFS mit Vorwärtsgang bis zum Erbrechen.
Den Stopkick noch dazu und das war´s dann auch...
Meinst du das auf meinen Post bezogen?
Aprospos weglassen: Wenn ich WTler wäre und damit kämpfen wollte, dann würde ich eigentlich nur eine (!) Sache trainieren: KFS mit Vorwärtsgang bis zum Erbrechen.
Den Stopkick noch dazu und das war´s dann auch...
Die alten Klopper der EWTO haben genau das gemacht.:rolleyes:
Mal ne Frage: Ich hab noch keinen Boxer gesehen, der auf der Strasse nach den Händen seines Gegenübers geschlagen hatten, wie beim Pratzentraining oder das Sprugseil rausnahm. Wie kommts?:cool:
gruss
domme
Lars´n Roll
21-11-2009, 18:51
Die alten Klopper der EWTO haben genau das gemacht.:rolleyes:
Ich weiß... aber immer wenn ich das sage erklärt man mir ebenfalls, dass ich keine Ahnung habe...
Lars´n Roll
21-11-2009, 18:56
Meinst du das auf meinen Post bezogen?
Jau, sicher.
Das gleiche frage ich mich übrigens bei 9 von 10 WT-Sparringsvideos.
Das sieht auch meistens aus wie kloppen frei nach Schnauze... zumindest nach der ersten "Kollision". Am Anfang sieht man noch Man/Wu und KFS, bis sie dafür zu nah sind.
Dann wird nur noch gekeilt. Da kann man sich den Rest vom Training doch schenken und nur Sparring machen, wenn man eh nix umsetzt, was man sonst übt.
Ich weiß... aber immer wenn ich das sage erklärt man mir ebenfalls, dass ich keine Ahnung habe...
Hast Du ja auch nicht. Das ist dann ne zufällige Deckungsgleichheit mit der Wahrheit :D
Jau, sicher.
Das gleiche frage ich mich übrigens bei 9 von 10 WT-Sparringsvideos.
Das sieht auch meistens aus wie kloppen frei nach Schnauze... zumindest nach der ersten "Kollision". Am Anfang sieht man noch Man/Wu und KFS, bis sie dafür zu nah sind.
Dann wird nur noch gekeilt. Da kann man sich den Rest vom Training doch schenken und nur Sparring machen, wenn man eh nix umsetzt, was man sonst übt.
O.k. - weil es Spaß macht :D
Und was deine Aussage bzgl. der alten WTler betrifft , so sehe ich es auch, das ist zumindest das, was mir aus dieser Zeit im Gedächtnis geblieben ist. Heute funktioniert es allerdings nicht mehr so gut, weil die andere Stile es erkannt haben und dementsprechend trainieren.
Mal ne Frage: Ich hab noch keinen Boxer gesehen, der auf der Strasse nach den Händen seines Gegenübers geschlagen hatten, wie beim Pratzentraining oder das Sprugseil rausnahm. Wie kommts?:cool:
Wie wäre es mt dieser Antwort:
Beim Sparring zielt man ins Gesicht :D
Heute funktioniert es allerdings nicht mehr so gut, weil die andere Stile es erkannt haben und dementsprechend trainieren.
Du meinst andere Stile haben ihre Kampfstrategie aufgrund von *ing *un verändert ?
Versteh ich das richtig ? :gruebel:
Gruss
Du meinst andere Stile haben ihre Kampfstrategie aufgrund von *ing *un verändert ?
Versteh ich das richtig ? :gruebel:
Gruss
Nein, ich meine sie haben sich darauf eingestellt, nicht die Kampfstrategie grundsätzlich geändert.
Hm, wie erkläre ich es? :gruebel: z.B. bei den Free Fights. Am Anfang haben alle über die Bodenkämpfer gelacht, bis sie ausgechocked ( gibt es das Wort ) wurden. Dann haben sie sich darauf eingestellt.
hi leuts!
Warum funktioniert *ing *un nicht ??
die frage nach dem "warum" etwas nicht funktioniert, impliziert ja schon, dass der fragesteller entweder davon ausgeht, dass es nicht funktioniert, oder zumindest jene position vertritt, um etwaige zweifel über den sachverhalt xy (hier: funktionalität) durch den abgleich mit stellungnahmen/meinungen anderer personen auszuräumen . soweit in ordnung!
er führt an, dass...
(a)
es erschreckend sei, keinen nennenswerten unterschied zwischen einem vermeintlichen WT-könner und einem straßenschläger erkennen zu können.
worin sollte sich der unterschied zeigen? stichwort: operationalisierung
- an welchen kriterien wird dieser festgemacht? (items/merkmalsausprägung)
quantitative (messung) oder qualitative (beobachtung)
...
wie lautet die definition eines WT-könners/ straßenschlägers?
(b)
er nicht in der lage gewesen sei eine WT-technik zu erkennen - wo?
etwa der bezug zum giese-blech ausschnitt?
YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)
also ich für meinen teil kann bei 0.03 ganz klar und deutlich einen modifizierten Handflächenstoß aus dem 3. satz SNT erkennen, der dem prinzip: "ist der weg frei,..." folgt:D
demnach WT-bitch slap...kann aber auch ne liegende Handfläche gewesen sein - daher auch die bezeichnung "eine liegen lassen";)
will mich jedoch nicht darauf versteifen.
(c)
er alles bisher gelesene im bezug auf WT (persönlich) als sehr logisch und nachvollziehbar empfunden habe.
oha - damit meint er hoffentlich nicht "vom schreikrampf" und co.:D
bitte um quellenangaben
desweiteren wurden fragen gestellt die mir recht (don't feed the troll) seltsam erschienen.
es wurde danach gefragt, warum man die WT-techniken in einem "realen kampf" nicht anwenden könne und weshalb sie niemand anwende.
was sind WT-techniken?
- elemente aus den formen
- situationsadäquate bewegungsmuster, die den formenelementen gleichen
- eigenkreationen, die sich an den formen orientieren
(siehe kernamsel oder Vicky G.)
realer kampf? - was ist realität...befinden wir uns nicht alle in der matrix
so genug rumgealbert - die fragen haben schon ihre berechtigung!
meine meinung:
das system kann aber muss nicht funktionieren!
am boden stark suboptimal
unbewaffnet gegen bewaffneten angreifer vorgehen wollen - danger! don't try this at home!:cool:
wenns "hart auf hart" kommt, zählt die qualität der grundschule einer jeden kk (basics halt), kondition und die mentale verfassung.
weniger "hokuspokus" im gepäck zu haben, was unter druckbedingungen nicht abrufbar ist, ist ein segen. kein unnötiger ballast
fantasie-technik scheitert an der realität.
manche kampfkünstler aus anderen disziplinen machen besseres WT als die sog. spezialisten!
viele grüße!
chris
Wie wäre es mt dieser Antwort:
Beim Sparring zielt man ins Gesicht :D
Seltsame Art, Leberhaken zu trainieren...:p
Ich denke, Du hast noch kein wing chun Sparring gesehen. Im Internet gibts auch nicht wirklich was davon. Die Vids von Philipp würd ich eher als freies Go Sao oder Partnertraining als als Sparring bezeichnen, aber mit dem Begriff Go Sao wirst Du eh nix anfangen können.
gruss
domme
HeadBudSpencer
21-11-2009, 20:08
Nein, ich meine sie haben sich darauf eingestellt, nicht die Kampfstrategie grundsätzlich geändert.
Warum sollte sich ein KampfSPORTsystem auf sowas Einstellen? Es stellt sich ja schließlich darauf ein auf das gleiche System zu Treffen. Warum sollte sich ein Boxstil wegen *ing *ung verändern wenn er dafür geschaffen ist nur gegen andere Boxstile zu kämpfen? Und das sich Kampfkünste wie Karate, Judo, Ninjutsu oder sonst irgendwas wegen *ing *ung verändert haben wage ich zu bezweifeln.
HeadBudSpencer
21-11-2009, 20:12
Hallo,
Gruß
Dann hast du wenig Erfahrung. Mal nen Boxer in ner sv Situation gesehen?:ups:
Graf von Montefausto
21-11-2009, 20:32
forget about it.
..eher Man-Wu: Forget about it. Wurde hier nicht umsonst erwähnt, dass auch im Boxring das EINZIGE was noch gegen nen knackigen Schlach vonner Seite hilft ist, schnell mit dem jeweiligen Ober-und Unterarm die eigene Birne zu schützen
(als Beispiel wurde ja schon gesagt: Hand hinter Kopf)...
Und die Leute müssen wissen, die kriegen se ständig um die Ohren!
Aber hör nicht auf mich sondern probiers einfach mal aus: schön knackige Schläge auf der Außenbahn und gucken ob Man und Wu oder irgendwelche Wendungen da schnell und wirksam genug sind...
@Topic: auch wenn es eigentlich nichts Neues ist: ich denke WT kann schon funktionieren, insofern - wie wo anders auch - hart und ohne sich selbst etwas vorzumachen trainiert wird (was ja kaum passiert)...
Aber ich glaube dass WT oder ing ung als System gesehen (trotz allem Training) viel zu viele Defizite besitzt, mal abgesehen davon, dass es zu langwierig und schwer zu erlernen ist, um als schnell wirksam durchzugehen....
Killer Joghurt
21-11-2009, 20:39
..eher Man-Wu: Forget about it. Wurde hier nicht umsonst erwähnt, dass auch im Boxring das EINZIGE was noch gegen nen knackigen Schlach vonner Seite hilft, schnell mit dem jeweiligen Ober-und Unterarm die eigene Birne zu schützen
(als Beispiel wurde ja schon gesagt: Hand hinter Kopf)...
Und die Leute müssen wissen, die kriegen se ständig um die Ohren!
Aber hör nicht auf mich sondern probiers einfach mal aus: schön knackige Schläge auf der Außenbahn und gucken ob Man und Wu oder irgendwelche Wendungen da schnell und wirksam genug sind...
@Topic: auch wenn es eigentlich nichts Neues ist: ich denke WT kann schon funktionieren, insofern - wie wo anders auch - hart und ohne sich selbst etwas vorzumachen trainiert wird (was ja kaum passiert)...
Aber ich glaube dass WT oder ing ung als System gesehen (trotz allem Training) viel zu viele Defizite besitzt, mal abgesehen davon, dass es zu langwierig und schwer zu erlernen ist, um als schnell wirksam durchzugehen....
wenn man wu für dich nur eine hand vor eine hand hinten ist, also quasi deko dann ja, funzt es nicht. aber das ist auch nicht wirklich man wu.
außerdem ist thema dingsbums und nicht wt.
Graf von Montefausto
21-11-2009, 20:44
wenn man wu für dich nur eine hand vor eine hand hinten ist, also quasi deko dann ja, funzt es nicht. aber das ist auch nicht wirklich man wu.
außerdem ist thema dingsbums und nicht wt.
ähhh definiere "Ahnung haben"...
ich habe einige Jahre WT trainiert. UNS wurde zumindest beigebracht, dass Man/Wu eben genau eine Hand vorne, die andere hinten ist (grob gesagt natürlich).
Stimmt das nicht, hatten meine Trainer keine Ahnung vom ing ung ;)
Aber ich lass mich ja gern belehren: Was verstehst DU denn dann darunter?
Edith: Logo ist das Thema auch WT.. der Threadsteller erwähnt es doch explizit...
Seltsame Art, Leberhaken zu trainieren...:p
Ich denke, Du hast noch kein wing chun Sparring gesehen. Im Internet gibts auch nicht wirklich was davon. Die Vids von Philipp würd ich eher als freies Go Sao oder Partnertraining als als Sparring bezeichnen, aber mit dem Begriff Go Sao wirst Du eh nix anfangen können.
gruss
domme
Doch, habe ich. Philips Videos kenne ich nicht, sorry.
ähhh definiere "Ahnung haben"...
ich habe einige Jahre WT trainiert. UNS wurde zumindest beigebracht, dass Man/Wu eben genau eine Hand vorne, die andere hinten ist (grob gesagt natürlich).
Stimmt das nicht, hatten meine Trainer keine Ahnung vom ing ung ;)
Aber ich lass mich ja gern belehren: Was verstehst DU denn dann darunter?
Edith: Logo ist das Thema auch WT.. der Threadsteller erwähnt es doch explizit...
Hinter allem steckt eine Idee. Wer die Idee nicht umsetzt, sondern lieber Posen einnimmt, kann nichts damit anfangen.
Dann hast du wenig Erfahrung. Mit der Einschätzung kann ich damit leben.
Mal nen Boxer in ner sv Situation gesehen?:ups: Ja, habe ich, mehrfach sogar. Nachdem der erste Schlag nicht zu dem erhofften Ergebnis führte entstand so etwas wie Panik.
Warum sollte sich ein KampfSPORTsystem auf sowas Einstellen? Es stellt sich ja schließlich darauf ein auf das gleiche System zu Treffen. Warum sollte sich ein Boxstil wegen *ing *ung verändern wenn er dafür geschaffen ist nur gegen andere Boxstile zu kämpfen? Und das sich Kampfkünste wie Karate, Judo, Ninjutsu oder sonst irgendwas wegen *ing *ung verändert haben wage ich zu bezweifeln.
Warum stellt sich ein System überhaupt auf etwas ein? Weil es etwas entdeckt hat, dass ungewohnt ist, etwas, mit dem es nicht klar kommt. Zum Rest verweise ich auf den Vergleich zum Freefight.
Deiner Äußerung entnehme ich, dass du es anders siehst. Das ist o.k., ich möchte dich nicht überzeugen. Es ist meine, persönliche Meinung, und heißt nicht, dass sie Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebt;)
Realfighter76
21-11-2009, 23:14
So, jetzt werde ich mal was sagen... wer erzählt eigentlich das WT in einem realen Kampf nicht funktioniert???? Wer sowas behauptet hat WT nicht richtig gelernt oder trainiert und hat NIE eine reale ernsthafte Situation auf der Strasse gehabt. Wer nur in seiner Schule WT gegen WT trainiert oder sich von Mitschülern die keine Ahnung von einer anderen Kampfkunst haben, nicht "WT-mäßig" angreifen lassen werden ihr blaues Wunder in einer realen Situation erleben...! Im WT lernt man ziemlich am Anfang das Prinzip "Ist der Weg frei stoße vor" ( das ich selber interpretiere als Stoppschlag oder Stopptritt)und von mir selber "entwickelt" "Ist der Weg nicht frei dann mach ihn dir frei" (z.B. mit Pak- oder Lap-Sau+Stoppschlag oder auch andere Sachen...).Mit diesen zwei "Prinzipien" habe ich alle meine Kämpfe gewonnen die ich übrigens meistens im Ansatz schon für mich entscheiden konnte. Wer auf einen Angriff in der Rededistanz abwartet, kann es zu spät sein wenn man nicht vorherigen Kontakt hat ( was im Ernstfall leider auch nicht immer so funktioniert wie man sich das vorstellt weil manche Menschen sich schon angegriffen fühlen wenn man den "Chi-SauKontakt" herstellen will)
"Abwehren" an sich FUNKTIONIERT nicht, egal welche Kampfkunst. Wenn man sich Box-,K1-, oder MMA-Kämpfe ansieht die auch nicht unbedingt der Realität entsprechen aber ihr in gewissen Punkten ziemlich nahe kommt sieht man fast keine Blocks oder "Tan und Bong-Sau" Bewegungen. Die meistgesehene Variante der Abwehr ist selber angreifen oder aus der Angriffslinie rausbewegen und dann gegenangreifen. Das sind die einzigen Sachen die laut meiner eigenen jahrelangen Erfahrung als Türsteher funktionieren. Schöne, traditionelle und klassische Bewegungen wie man sie in der Grundschule einer Kampfkunst lernt kann man in einer realen Auseinandersetzung vergessen. Ich trainiere bis heute regelmäßig mit fortgeschrittenen Leuten aus anderen Kampfkünsten unter anderem 3. Dan Tae-Kwon-Do, Deutscher Meister Kickboxen, Vizemeister DDR Ringen alle sind wir in einer Gewichtsklasse von ca 100 kg und trainieren Vollkontakt und ich muß sagen das mein WT gut funktioniert, allerdings etwas verändert und nicht klassisch wie ich es in der EWTO gelernt hatte. Komplizierte und unrealistische Techniken wie z.B. Kwan-Sau und Doppelhandflächenstoß und viele andere unnötigen Techniken habe ich raus, dafür eine veränderte Beinarbeit ähnlich dem Boxen, Schlagen mit Körpereinsatz und nicht mit "Schulterhinten", durch diesen zwei Punkten habe ich eine blitzschnelle Überbrückung der Distanz mit Treffer und nicht mit dem Körpergewicht hinten nicht schnell genug nach vorne zu kommen. Die Kettenfauststöße habe ich durch ähnlich links/rechts Kombinationen aus dem Boxen verändert aber in der Ausführung immer noch kompakt mit Ellbogen unten, dadurch ist meine Schlagkraft immens gestiegen. Wie ihr jetzt nur durch paar Beispielen seht habe ich nur die "Technik" etwas verändert aber das WT im Grundgedanke, ist gleich geblieben.
Ich sag es jetzt in diesem Forum nochmal, es sind meine eigenen persönlichen Erfahrungen und dadurch schreib ich MEINE Sichtweise des Kämpfens. Wem ich helfen kann ist gut, wer es nicht glaubt interessiert mich nicht...
Gruss
Graf von Montefausto
21-11-2009, 23:17
Hinter allem steckt eine Idee. Wer die Idee nicht umsetzt, sondern lieber Posen einnimmt, kann nichts damit anfangen.
Äh na nun weiß ichs ja ganz genau ;)
Lars´n Roll
21-11-2009, 23:20
So, jetzt werde ich mal was sagen... wer erzählt eigentlich das WT in einem realen Kampf nicht funktioniert???? Wer sowas behauptet hat WT nicht richtig gelernt oder trainiert und hat NIE eine reale ernsthafte Situation auf der Strasse gehabt.
Du hast vollkommen Recht. WT funktioniert auf der Straße.
Ein angetrunkenes aggressives ******och sein funktioniert übrigens genauso gut. Die kennen das 1. WT Prinzip nämlich auch.
und von mir selber "entwickelt" "Ist der Weg nicht frei dann mach ihn dir frei"
Jaja, schön haste das entwickelt. "Kleben bleiben" nennt das der WTler... mannomann... GENAU DAFÜR üben die WTler doch den ganzen Mist den sie nicht umsetzen können, wenn der Gegner für 5 Pfennig kämpfen kann (oder will)!!!
Bist schon ´n Realfighter... (bei besoffenen Deppen vor der Disse...)
"Abwehren" an sich FUNKTIONIERT nicht, egal welche Kampfkunst. Wenn man sich Box-,K1-, oder MMA-Kämpfe ansieht die auch nicht unbedingt der Realität entsprechen aber ihr in gewissen Punkten ziemlich nahe kommt sieht man fast keine Blocks oder "Tan und Bong-Sau" Bewegungen. Die meistgesehene Variante der Abwehr ist selber angreifen oder aus der Angriffslinie rausbewegen und dann gegenangreifen.
Ich fall tot um... oh mann... da kann man mal sehen was alles dabei raus kommen kann, wenn man sich auf Leute mit Straßenerfahrung berufen will... Nächstes mal Brille aufsetzen, beim Boxkampf gucken. Ich bin jetzt erstmal mit Kopfschütteln beschäftigt...
Und ja, auch auf der gottverdammten Straaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaße (okay, bei mir war´s eher Zeltkirmes) kann man abwehren.
Hab es schon in einem anderen Thread gefragt: Gibt es irgendein Video, das WT in einer reellen Kampfsituation zeigt?
Äh na nun weiß ichs ja ganz genau ;)
Ich wollte es dir mit Absicht nicht sagen.;) Ich will dir aber klar machen, dass das Einnehmen von Man/Wu nichts bringt. Man muss wissen, was Man/Wu eigentlich bewirken sollen und wofür man sowas braucht. - Welche Idee hinter Man/Wu steckt.
Graf von Montefausto
21-11-2009, 23:22
@ Realifghter
...interessant, was du da modifiziert hast. Aber warum machste nicht gleich Boxen??? ;) Ich mein im Prinzip haste doch (so wie sichs anhört) alle WT-mäßigen Moves verändet und dem Boxen angeglichen. Wozu dann noch WT? Die Prinzipien? Machen die das WT aus? "Ist der Weg frei, stoße vor" ist doch nichts WT-internes. Das macht jeder so, nur unter dem Namen "wo ne Lücke is, hau ich rein" :D
Graf von Montefausto
21-11-2009, 23:25
Ich wollte es dir mit Absicht nicht sagen.;) Ich will dir aber klar machen, dass das Einnehmen von Man/Wu nichts bringt. Man muss wissen, was Man/Wu eigentlich bewirken sollen und wofür man sowas braucht. - Welche Idee hinter Man/Wu steckt.
..gut mach ichs Spiel mal mit (bei TUF geht doch auch nix gerade :D )
...was dahinter steckt? nun, wenn ich all die Jahre nicht falsch lag würd ich sagen Man/Wu soll der Abwehr von Attacken dienen. Was soll da schon sonst dahinter stecken? ;) Oder gibts da noch was anderes? Irgendwelche Special Moves?^^
Lars´n Roll
21-11-2009, 23:31
Hab es schon in einem anderen Thread gefragt: Gibt es irgendein Video, das WT in einer reellen Kampfsituation zeigt?
Boztepe vs Cheung und Blech vs Giese. Beides lächerlich hoch zehn. Und natürlich Dingsbumsler im MMA. Immer Niederlage des Dingdunger im ersten Drittel der ersten Runde.
Noch Fragen?
..gut mach ichs Spiel mal mit (bei TUF geht doch auch nix gerade :D )
...was dahinter steckt? nun, wenn ich all die Jahre nicht falsch lag würd ich sagen Man/Wu soll der Abwehr von Attacken dienen. Was soll da schon sonst dahinter stecken? ;) Oder gibts da noch was anderes? Irgendwelche Special Moves?^^
Nein, um Angriffe abzuwehren, ist eine Position nicht zu gebrauchen. Und da sind wir dann auch schon mitten drin.;) Man/Wu ist keine Position, sondern Ideen oder Aktionen. Wu soll dich schützen. Die letzte Barriere sozusagen.;)
Man ist suchend. Sie sucht das Ziel. Man/Wu sind aber nicht von Anfang an definiert. Man/Wu sind also lediglich nur irgendwelche doofe Begriffe. Man weiß auch ohne China-Kram, was das ist und wie man das benutzt.
Man und Wu müssen aber nicht immer so aussehen, wie im "Vom Schreikrampf" postuliert.;)
Graf von Montefausto
21-11-2009, 23:38
@ Jim Bo
..geht doch;) und schon bin ich schlauer...
ich muss zugeben, dass ich von der WT-Definition von Man/Wu ausgegangen bin, dabei sind hintere und vordere Hand ja relativ weit weg vom Gesicht. Zu weit, um gegen fixe Punches auf der Außenbahn WIrkung zu zeigen..darum gings ja eigentlich ursprünglich..
...Edit: dass man die Hände natürlich auch noch Bewegen kann, ist klar..trotzdem sind sie mMn zu exponiert in ihrer Stellung (zumindest im Leung Ting-WT)
Lars´n Roll
21-11-2009, 23:39
*ach egal... bin betrunken und geh ins Bett...*
*ach egal... bin betrunken und geh ins Bett...*
ich auch, aber ich schreib weiter - du Lusche ;)
Realfighter76
21-11-2009, 23:50
Du hast vollkommen Recht. WT funktioniert auf der Straße.
Ein angetrunkenes aggressives ******och sein funktioniert übrigens genauso gut. Die kennen das 1. WT Prinzip nämlich auch.
Jaja, schön haste das entwickelt. "Kleben bleiben" nennt das der WTler... mannomann... GENAU DAFÜR üben die WTler doch den ganzen Mist den sie nicht umsetzen können, wenn der Gegner für 5 Pfennig kämpfen kann (oder will)!!!
Bist schon ´n Realfighter... (bei besoffenen Deppen vor der Disse...)
Ich fall tot um... oh mann... da kann man mal sehen was alles dabei raus kommen kann, wenn man sich auf Leute mit Straßenerfahrung berufen will... Nächstes mal Brille aufsetzen, beim Boxkampf gucken. Ich bin jetzt erstmal mit Kopfschütteln beschäftigt...
Und ja, auch auf der gottverdammten Straaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaße (okay, bei mir war´s eher Zeltkirmes) kann man abwehren.
Also, "Ist der Weg nicht frei dann mach ihn frei" hat nichts mit Kleben bleiben zu tun sondern z.B. mit einer Wegschlagbewegung wie Pak-Sau (falls du überhaupt weißt was das ist) eine sichere Zone oder Angriffslinie freizumachen um auf der Linie anzugreifen ohne selber getroffen zu werden.
Und mit "besoffenen Deppen vor der Disse" war es nie nötig richtig zu kämpfen...da gab es schon andere kaliber...
Und wenn du beim Zeltkirmes "Abgewehrt" hast ist das schön für dich, bei mir hat es nicht so funktioniert. Was ging habe ich schon geschrieben...Frage: hast du überhaupt Erfahrung mit irgendeinem Kampfsport??? ich glaube nicht...
Lars´n Roll
21-11-2009, 23:53
Nein, ich weiß nicht was Pak-Sao ist, habe keine Ahnung von Kampfsport, hab mich nie geschlagen und bin auch sonst total ahnungslos... :kaffeetri
Deshalb kann ich auch "kleben bleiben" passender interpretiern als Mr. Wing Tsun Türsteher... denn KRK meinte mit "Kleben bleiben" natürlich auch nicht "dran bleiben und Deckung wegräumen" sonder...na, was eigentlich? Hmm....
@ Jim Bo
..geht doch;) und schon bin ich schlauer...
ich muss zugeben, dass ich von der WT-Definition von Man/Wu ausgegangen bin, dabei sind hintere und vordere Hand ja relativ weit weg vom Gesicht. Zu weit, um gegen fixe Punches auf der Außenbahn WIrkung zu zeigen..darum gings ja eigentlich ursprünglich..
...Edit: dass man die Hände natürlich auch noch Bewegen kann, ist klar..trotzdem sind sie mMn zu exponiert in ihrer Stellung (zumindest im Leung Ting-WT)
Und da ist der weitere Irrtum.;) Man/Wu sind deshalb soweit voneinander weg, weil man davon ausgeht, dass der Gegner auch noch weit weg ist. (In den Übungen) Dann ist diese Position nämlich sehr vorteilhaft, da man einen besseren Keil aufbauen kann. Komme ich in die Situation, wo mein Keil nicht mehr funktioniert, aufgrund von falscher Distanz, etc., kann Man/Wu auch verschoben werden. Bewegung passt sich an. Deshalb sagte ich auch, dass Man, Wu, Tan, Bong, etc. nicht immer gleich aussehen, da sie sich an Ideen orientieren und nicht an festen Positionen oder Bewegungen.
Nein, ich weiß nicht was Pak-Sao ist, habe keine Ahnung von Kampfsport, hab mich nie geschlagen und bin auch sonst total ahnungslos... :kaffeetri
Deshalb kann ich auch "kleben bleiben" passender interpretiern als Mr. Wing Tsun Türsteher... denn KRK meinte natürlich auch nicht "Deckung wegräumen" sonder...na, was eigentlich? Hmm....
wolltest du nicht schlafen ?
Lars´n Roll
22-11-2009, 00:00
Zu betrunken für Vernunft aber hast schon Recht...
PS: Machst Du nich Avci-WT? Dann machst Du doch bestimmt "Ringer Chi Sao"?
Der Name ist zwar bekloppt aber die Übung macht Sinn - da sieht man im Gegensatz zum normalen WT-ZeitverschwendungsChiSao was damit bezweckt werden soll - und das wird man doch auch bestimmt im Sparring zur Anwedung bringen, oder etwa nicht?!
Frage ich nur, weil Du doch vorhin gemeint hast, dass Technik beim Kampf flöten geht - aber das muss man ja wohl miteinbringen, oder nicht?!
Denke ich mir jedenfalls mal so als Nix-Checker...
Graf von Montefausto
22-11-2009, 00:01
Und da ist der weitere Irrtum.;) Man/Wu sind deshalb soweit voneinander weg, weil man davon ausgeht, dass der Gegner auch noch weit weg ist. (In den Übungen) Dann ist diese Position nämlich sehr vorteilhaft, da man einen besseren Keil aufbauen kann. Komme ich in die Situation, wo mein Keil nicht mehr funktioniert, aufgrund von falscher Distanz, etc., kann Man/Wu auch verschoben werden. Bewegung passt sich an. Deshalb sagte ich auch, dass Man, Wu, Tan, Bong, etc. nicht immer gleich aussehen, da sie sich an Ideen orientieren und nicht an festen Positionen oder Bewegungen.
Versteh ich. Glaub ich auch alles. Aber konkret: Wie verändert sich denn bei dir Man/Wu in einer Distanz, in der ein Hook drohen würde?
Realfighter76
22-11-2009, 00:08
Deshalb kann ich auch "kleben bleiben" passender interpretiern als Mr. Wing Tsun Türsteher... denn KRK meinte mit "Kleben bleiben" natürlich auch nicht "dran bleiben und Deckung wegräumen" sonder...na, was eigentlich? Hmm....
Erzähl du mir bitte nicht was Kleben bleiben bedeutet, das werde ich wohl wissen... wenn ich jemanden mit Pak-Sau/Faustschlag und Überbrückungsschritt angreife und treffe dann ist das für mich "noch" kein "Kleben bleiben"... dachte du wolltest schlafen gehen...;)
Versteh ich. Glaub ich auch alles. Aber konkret: Wie verändert sich denn bei dir Man/Wu in einer Distanz, in der ein Hook drohen würde?
Da gibt es keine Man/Wu mehr in diesem Sinne.;) - Als Bewegung oder Position. Entweder bin ich im Angriff bzw. im Gegenangriff oder in der Verteidigung. Man/Wu ist keine feste Bewegung, sondern eine Idee, ein Konzept. Es kann sein, dass ich eine Art Doppeldeckung aufbaue. Keine Ahnung. Kommt drauf an...;)
Zu betrunken für Vernunft aber hast schon Recht...
PS: Machst Du nich Avci-WT? Dann machst Du doch bestimmt "Ringer Chi Sao"?
Der Name ist zwar bekloppt aber die Übung macht Sinn - da sieht man im Gegensatz zum normalen WT-ZeitverschwendungsChiSao was damit bezweckt werden soll - und das wird man doch auch bestimmt im Sparring zur Anwedung bringen, oder etwa nicht?!
Frage ich nur, weil Du doch vorhin gemeint hast, dass Technik beim Kampf flöten geht - aber das muss man ja wohl miteinbringen, oder nicht?!
Denke ich mir jedenfalls mal so als Nix-Checker...
Vorab: ich mag dich, was am Whiskey liegen könnte ;)
Ringer Chi Sao, ist da nicht nen anderes Wort für Pummeling?
Technik geht auch flöten bei SV Situationen - o.k. der Ehrlickiet seis geschuldet, zu 90% geht Technik verloren.
Zu meinen Stilen, ich trainere auch Boxen und Savate...
Gruß
Lars´n Roll
22-11-2009, 00:15
Ringer Chi Sao, ist da nicht nen anderes Wort für Pummeling?
Ist es! Hat Salih aus´m MMA/Grappling gemopst, äh, ich meine: Er hat sein "WT" angepasst... :p
Nix für Ungut - Salih macht letzlich das, was Gutierrez mit seinem Re-Evolution versucht, bloß is der dummerweise nicht halb so gut wie Avci.
Technik geht auch flöten bei SV Situationen - o.k. der Ehrlickiet seis geschuldet, zu 90% geht Technik verloren.
Ja, mein Gott: Dann üb halt mehr oder besser... der andere Lars heult schon rum, dass ich überhaupt noch meinen Senf dazu gebe, weil ich ja zur Zeit gar ned trainiere - trotzdem lege ich mehr Selbstbewußtsein an den Tag als Du.
Entweder bist Du zu bescheiden oder Du machst was falsch... ;)
Edit: Nochmal: Wenn ich den Kram den ich trainiere nicht unter Druck umsetzen kann, dann kann was auch immer ich da mache nichts mit "Kämpfen" zu tun haben.
Und falls es mir bei dem was ich da mache nicht um reinen Zeitvertreib und´n bissl Bewegung, sondern um´s Kämpfen geht, dann verschwende ich schlicht und einfach meine Zeit.
PPS: Bei mir kein Whiskey sonder Pina Colada, Long Island Ice Tea und nun Pils... :)
Ist es! Hat Salih aus´m MMA/Grappling gemopst, äh, ich meine: Er hat sein "WT" angepasst... :p
Nix für Ungut - Salih macht letzlich das, was Gutierrez mit seinem Re-Evolution versucht, bloß is der dummerweise nicht halb so gut wie Avci.
Ja, mein Gott: Dann üb halt mehr oder besser... der andere Lars heult schon rum, dass ich überhaupt noch meinen Senf dazu gebe, weil ich ja zur Zeit gar ned trainiere - trotzdem lege ich mehr Selbstbewußtsein an den Tag als Du.
Entweder bist Du zu bescheiden oder Du machst was falsch... ;)
Find es raus;) ich trink jetzt einen auf dein Wohl :D
Graf von Montefausto
22-11-2009, 00:18
Da gibt es keine Man/Wu mehr in diesem Sinne.;) - Als Bewegung oder Position. Entweder bin ich im Angriff bzw. im Gegenangriff oder in der Verteidigung. Man/Wu ist keine feste Bewegung, sondern eine Idee, ein Konzept. Es kann sein, dass ich eine Art Doppeldeckung aufbaue. Keine Ahnung. Kommt drauf an...;)
..naja...wenn man das liest, kann man-wu alles und nichts bedeuten. Dass eine "Technik" oder eine "Stellung" natürlich immer fließend sein sollte, weil man sonst Probleme bekommt, ist klar.
Dennoch kann man ja bei allen ing ung-Videos, die es gibt beobachten, dass man/wu eine Grundstellung der ing-ungler ist und viele das Problem haben, dass die vorgeschobenen Hände einfach zu weit weg vom Körper sind. Gerade, wenn der Gegner die Distanz schließt und dann z.B. mit Hooks angreift. Nicht umsonst ist ing ung ja so Anfällig für Angriffe auf der Außenbahn. Und nicht umsonst - zumindest meine Schlussfolgerung - haben die meisten im Ring benutzten Kampfstile ihre Hände in der Ausgangsstellung weiter am Kopf...
Graf von Montefausto
22-11-2009, 00:20
Bahnt sich hier eine Romanze zwischen Lars und Linus an oder wie ist das? Jungs, ihr trinkt zu viel ;)
..naja...wenn man das liest, kann man-wu alles und nichts bedeuten. Dass eine "Technik" oder eine "Stellung" natürlich immer fließend sein sollte, weil man sonst Probleme bekommt, ist klar.
Dennoch kann man ja bei allen ing ung-Videos, die es gibt beobachten, dass man/wu eine Grundstellung der ing-ungler ist und viele das Problem haben, dass die vorgeschobenen Hände einfach zu weit weg vom Körper sind. Gerade, wenn der Gegner die Distanz schließt und dann z.B. mit Hooks angreift. Nicht umsonst ist ing ung ja so Anfällig für Angriffe auf der Außenbahn. Und nicht umsonst - zumindest meine Schlussfolgerung - haben die meisten im Ring benutzten Kampfstile ihre Hände in der Ausgangsstellung weiter am Kopf...
Wenn du so willst, haben Boxer auch Man/Wu. Die wissen, wozu die sowas brauchen, nennen sie nur nicht so und machen kein Geheimnis drum.;)
Ich "stehe" zum beispiel nie in "Man/Wu". Fühle mich dabei zu unflexibel.
So, muss jetzt schlafen... Hab ja eigentlich Verdacht auf Schweinegrippe. Also ab ins Bett jetzt...:)
Bis morgen.
Lars´n Roll
22-11-2009, 00:24
Find es raus;) ich trink jetzt einen auf dein Wohl :D
Naja, zumindest den Kram aus´m Boxen und Savate wirste ja wohl auch umsetzen können, wenn Dir die Fäuste von Deinen Sparringspartnern um die Ohren fliegen, oder etwa nicht?!
Graf von Montefausto
22-11-2009, 00:25
@ Jim Bo..
aha. dann ist die Auslegung von Man Wu also: eine Hand hinten, andere Hand vorne.wo und wie is wurscht..verstehe :D
Schweinegrippe? Dann ab ins Bett, Junge!
Bahnt sich hier eine Romanze zwischen Lars und Linus an oder wie ist das? Jungs, ihr trinkt zu viel ;)
Nur keinen Neid, dass ist Diskussion / Meinungsaustausch ohne Diffamierung
Graf von Montefausto
22-11-2009, 00:29
..aber der Realfighter hat meine Frage noch nich beantwortet^^
also: warum machste nicht gleich Boxen eigentlich??
Lars´n Roll
22-11-2009, 00:30
Ich diffamiere an sich nie! Gibt hier nur manchmal Überreaktionen von Heulsusen die gleich "bashing" schreien, wenn ihnen nich passt, was ich so zum Besten gebe!
Naja, zumindest den Kram aus´m Boxen und Savate wirste ja wohl auch umsetzen können, wenn Dir die Fäuste von Deinen Sparringspartnern um die Ohren fliegen, oder etwa nicht?!
Ich kann auch AVCI WT Sachen beim Sparring umsetzen, nur ist Sparring keine reale SV Situation, ebenso wie MMA keine reale SV Situation ist, auch wenn wenn viele aus dem KKB es gerne hätten.
Ich kann von allem sehr viel umsetzen, wenn mein Gegener, auch in ner SV Situation es zulässt. Habe ich einen trainierten, zugekoksten etc. Gegner bleibt nicht mehr viel von der Technik, egal welcher Stil.
Was Cocktails angeht steht ich auf Mochito :D
@ Lars´n Roll
Bevor du es falsch verstehst. Ich finde Avci WT Klasse und praxisorientiert. Jedoch bin ich ich, im Gegensatz zu vielen andere im KKB der Meinung, dass die Technik bei einer realen SV Situation auf der Strecke bleibt, unabhängig vom Stil.
Mit realer SV Situation meine ich, dass man echte Angst hat hat, weil man denkt es geht um Leben und Gesundheit, nicht so eine "ach der andere ist halt nicht so nett Angst".
Gruß
Lars´n Roll
22-11-2009, 00:41
Ich kann auch AVCI WT Sachen beim Sparring umsetzen, nur ist Sparring keine reale SV Situation, ebenso wie MMA keine reale SV Situation ist, auch wenn wenn viele aus dem KKB es gerne hätten.
Ich kann von allem sehr viel umsetzen, wenn mein Gegener, auch in ner SV Situation es zulässt. Habe ich einen trainierten, zugekoksten etc. Gegner bleibt nicht mehr viel von der Technik, egal welcher Stil.
Das ist alles verdammt real - nur halt berechenbarer und weniger riskant als SV!
Dafür aber unter Umständen schwerer, weil der andere weiß was kommt und x-mal trainiert hat, sich gegen genau den Scheiß zu wehren, den Du mit ihm machen willst!
Ich hab´s in diesem Thread schonmal erwähnt - ich hab auch schon Kram umgesetzt. Ob Ake-Uke oder rechter Haken.
Unterschied zum Training? Naja, beim meiner rechten musste ich am Morgen danach feststellen, dass mein Mittelhandknochen im Eimer war. Is halt was anderes als Training. Warum? Keine Handschuhe die meine zarten Händchen beschützt haben. Umgefallen ist der andere Depp aber trotzdem.
Was Cocktails angeht steht ich auf Mochito :D
Normalerweise bleib ich beim Pils, aber meine Freundin, die nebenan schon seelig vor sich hin schnarcht (sie is erkältet, normalerweise schnarche ich alleine) wollte das "zahle einen, bekomme zwei" Angebot zwei mal nutzen... ;)
Lars´n Roll
22-11-2009, 00:47
@ Lars´n Roll
Bevor du es falsch verstehst. Ich finde Avci WT Klasse und praxisorientiert. Jeoidch bin ich ich, im Gegnsatz zu vielen andere im KKB der Meinung, dass die Technik bei einer realen SV Situation auf der Strecke bleibt, unabhängig vom Stil.
Mit realer SV Situation meine ich, dass man echte Angst hat hat, weil amn denkt es geht um Leben und Gesundheit, nicht so eine "ach der andere ist halt nicht so nett Angst".
Gruß
Es muss ja nicht so perfekt sein wie bei ner Demo oder ner Choreographie, die Du auf der JuJutsu Prüfung für den nächsten Gurt vorzeigst - aber wenn´s so bescheiden aussieht wie auch eigentlich allen WT-Sparring Videos im Netz oder wie beim Giese oder Boztepe, dann lässt das nur einen Schluß zu...
Ich diffamiere an sich nie! Gibt hier nur manchmal Überreaktionen von Heulsusen die gleich "bashing" schreien, wenn ihnen nich passt, was ich so zum Besten gebe!
Es bezog sich nicht auf dich, sondern war allgemein auf KKB gemünzt
Nak-Muay
22-11-2009, 00:51
@ Lars & Lars
Hat jetzt jeder seinen natürlichen Feind gefunden?
LoL Der Larsländer. Es kann nur einen geben.
Das ist alles verdammt real - nur halt berechenbarer und weniger riskant als SV!
Dafür aber unter Umständen schwerer, weil der andere weiß was kommt und x-mal trainiert hat, sich gegen genau den Scheiß zu wehren, den Du mit ihm machen willst!
Ich hab´s in diesem Thread schonmal erwähnt - ich hab auch schon Kram umgesetzt. Ob Ake-Uke oder rechter Haken.
Unterschied zum Training? Naja, beim meiner rechten musste ich am Morgen danach feststellen, dass mein Mittelhandknochen im Eimer war. Is halt was anderes als Training. Warum? Keine Handschuhe die meine zarten Händchen beschützt haben. Umgefallen ist der andere Depp aber trotzdem.
bei mir war es nur nen verstauchtes Handgelenk ist auch schon sehr lange her, 2004 . Danach habe ich die Vorzüge der Kommunikation gelernt
Normalerweise bleib ich beim Pils, aber meine Freundin, die nebenan schon seelig vor sich hin schnarcht (sie is erkältet, normalerweise schnarche ich alleine) wollte das "zahle einen, bekomme zwei" Angebot zwei mal nutzen... ;) Meine schläft auch, Schnupfen .
Es muss ja nicht so perfekt sein wie bei ner Demo oder ner Choreographie, die Du auf der JuJutsu Prüfung für den nächsten Gurt vorzeigst - aber wenn´s so bescheiden aussieht wie auch eigentlich allen WT-Sparring Videos im Netz oder wie beim Giese oder Boztepe, dann lässt das nur einen Schluß zu...
Was ist denn dein Rückschluss, dass es bei Beiden nicht klappt? Ich denke nicht, dass du den Rückschluss von den Beiden auf sämtliche Systeme und sämtliche Parktizierenden schließt, oder?
Lars´n Roll
22-11-2009, 00:58
Was ist denn dein Rückschluss, dass es bei Beiden nicht klappt? Ich denke nicht, dass du den Rückschluss von den Beiden auf sämtliche Systeme und sämtliche Parktizierenden schließt, oder?
Hab ich ja Eingangs schon gesagt... wenn das Einzelfälle wären, dann wäre mein Urteil nicht so hart.
Wenn ich beim Kämpfen aussehe, als würde ich einfach frei Schnauze draufgehen als hätte ich nie extra was trainiert, dann kann das (was auch immer ich da trainiert habe) mich nicht wirklich weitergebracht haben...
Und auch wenn es Mode ist Leuten jegliche Ahnung abzusprechen - ich kenne LT-WT nicht nur vom Videos gucken.
Und Dein Sifu Salih Avci wird schon wissen, warum er inzwischen haufenweise Zeugs anders macht, als er´s ursprünglich beim WT gelernt haben dürfte...
PS: Es is sicher schon bald an die 7 oder 8, vielleicht noch mehr Jahre her, dass ich "Vom Zweikampf" gelesen habe, also mag man´s mir nachsehen, wenn ich mich vertue: Hat KRK die etablierten Budo-Künste nicht dahingehend kritisiert, dass da geübt wird auf Technik A mit Technik B zu antworten? Ist es nicht so, dass viele WTler genau das (ich kenne das als Trainingsabschluß im WT) auch machen? Boxer greift an, ich wehre so mit WT ab?
Realfighter76
22-11-2009, 01:01
..aber der Realfighter hat meine Frage noch nich beantwortet^^
also: warum machste nicht gleich Boxen eigentlich??
Ohh, wußte gar nicht das du eine Antwort erwartest, sorry...Ich finde das ich immer noch WT mache, nur weil ich es in manchen Sachen Technisch bischen verändert habe ist der Grundgedanke immer noch gleich geblieben. Die wichtigsten Grundgedanken sind finde ich die Prinzipien, die wenn man sie richtig umsetzt und egal mit welcher Technik immer noch WT ist. Durch die Prinzipien ist man ja auch relativ "gezwungen" WT-Technik zu benutzen geht aber auch bis zu einem gewissen Punkt sie zu verändern das dass ganze effektiver wird. Das ist meine Meinung, ich sag auch nicht das ich eine über 200 Jahre alte Kampfkunst verbessern möchte, habe nur mich persönlich verbessert.
Ach ja, Boxen brauche ich nicht machen weil das beste für MICH ist natürlich das was ich für mich persönlich "entwickelt" habe.
irgendwie versteh ich nicht warum alle so ein spiel um wt machen... also ich hab vor ein paar monaten ne sv situation gehabt und hab einen *angesoffenen* der auf mich zurannte und mich schlagen wollte einfach einen stopkick verpasst und bin danach lebendig *ganz schnell abgehauen* und braucht keine blocks oder sonstiges... aber ich wüsste schon mich mit nem block in der nah sv zu verteidigen...
(diese blocks sind aber woanders her geklaut)
PS: Es is sicher schon bald an die 7 oder 8, vielleicht noch mehr Jahre her, dass ich "Vom Zweikampf" gelesen habe, also mag man´s mir nachsehen, wenn ich mich vertue: Hat KRK die etablierten Budo-Künste nicht dahingehend kritisiert, dass da geübt wird auf Technik A mit Technik B zu antworten? Ist es nicht so, dass viele WTler genau das (ich kenne das als Trainingsabschluß im WT) auch machen? Boxer greift an, ich wehre so mit WT ab?
Man, ich weiß gar nicht mehr wie lange es her ist, dass ich vom Zweikampf gelesen habe, es ist die erste Auflage - die Technik A und B sache habe ich auch noch in der EWTO erlebt. Lange ist es her. Dann kam das Boxen...und danach einiges anderes.
@ Lars & Lars
Hat jetzt jeder seinen natürlichen Feind gefunden?
LoL Der Larsländer. Es kann nur einen geben.
Ich war unterwegs und hab gar nix mehr geschrieben :D Mir ist die Diskussion aber eh zu doof geworden und geh deshalb jetzt pennen :cool:
Mit "realer Kampf" meine ich Selbstverteidigungssituationen oder einfach eine Schlägerei auf einem Fest, in der Disco etc.
So, liebe Larsens, liebe community,
Jetzt ist es Aktenkundig, was der Threadersteller meint: In einer SV Situation!
In dem besagten Video befindet sich Herr Giese NICHT! in einer SV Situation.
Also ist die angewandte Technik nicht representativ. Er greift an, er wehrt nicht ab. die 9 Seiten sind blabla um Firlefanz.
Zur eigentlichen Situation:
Der Angegriffene trug Verletzungen davon, die nicht aus den sichtbaren Angriffen resultierten, die Angriffe, wie man aus dem Vid erkennen kann, vielleicht nicht in dieser Version wurden abgewehrt oder gemindert in ihrer Effizienz und führten zu keinem Effekt.
@Linus: Wen Du die Vids von Herrn Bayer nicht kennst aber glaubst, über wing chun in seiner Gesamtheit zu urteilen, was Sparring oder Anwendung angeht, dann halte besser die Tastatur still, gleiches gilt für Lars und Rollen. Ich rolle gerne mit Dir, wenn Du an wing chun interessiert bist. Wir können danach auch einen Heben, denn anstatt wie im Pentiak Silat hat wing chun keine Wettkämpfe, nur Annehmlichkeiten.:D;)
wing chun ist eine Trainingsmethode, daraus resultiert eine Kampfmethode, die ihr hier per Video und dem limitierten Angebot auf youtube zu kritisieren erlaubt. Boxen ist eine Trainingsmethode, deren Inhalt nicht nur aus dem Resultat besteht, aber als solches im Wettkampf sichtbar ist und so per Video zur Verfügung steht, wie wing chun halt nicht.
Geht doch in eine Schule für wing chun und stellt danach Eure Erfahrung ins Forum anstatt über Pseudoaussagekräftige Vids eine KK zu beurteilen.
Oder fragt bei den Mythbustern nach, die können mit ihrem Team zu mir kommen, ich find die cool.
gruss
domme
So, liebe Larsens, liebe community,
@Linus: Wen Du die Vids von Herrn Bayer nicht kennst aber glaubst, über wing chun in seiner Gesamtheit zu urteilen, was Sparring oder Anwendung angeht, dann halte besser die Tastatur still, gleiches gilt für Lars und Rollen. Ich rolle gerne mit Dir, wenn Du an wing chun interessiert bist. Wir können danach auch einen Heben, denn anstatt wie im Pentiak Silat hat wing chun keine Wettkämpfe, nur Annehmlichkeiten.:D;)
So, jetzt habe ich mir ein Video von Philip Bayer angesehen. Und nun?
Ich beurteile die Dinge, weil ich genug reale Kämpfe, d.h. SV Situationen erlebt habe. Weil etwas im Training funktioniert, heißt es nicht, dass es auch in ner SV Situation funktioniert.
Bezogen aufs testen bin ich ein Fan der Dog Brothers. Die Jungs testen ihr Zeugs wirklich.
miskotty
22-11-2009, 10:00
(sie is erkältet, normalerweise schnarche ich alleine) )
du musstest warten bis sie von wick medi night beerauscht ist um sie ins bett zu kriegen?:ups::D
HeadBudSpencer
22-11-2009, 10:07
Und wenn du beim Zeltkirmes "Abgewehrt" hast ist das schön für dich, bei mir hat es nicht so funktioniert.
Nur wenn du es nicht drauf hast musst du nicht auf andere schließen. Wenn jemand schreibt: "Abwehren an sich FUNKTIONIERT nicht, egal welche Kampfkunst. Wenn man sich Box-,K1-, oder MMA-Kämpfe ansieht die auch nicht unbedingt der Realität entsprechen aber ihr in gewissen Punkten ziemlich nahe kommt sieht man fast keine Blocks'' dann bekomm ich so einen zuviel! Hast du jemals in deinem Leben nen Boxkampf gesehen? Nach der Aussage bezweifele ich das echt!
So, jetzt habe ich mir ein Video von Philip Bayer angesehen. Und nun?
Ich beurteile die Dinge, weil ich genug reale Kämpfe, d.h. SV Situationen erlebt habe. Weil etwas im Training funktioniert, heißt es nicht, dass es auch in ner SV Situation funktioniert.
Bezogen aufs testen bin ich ein Fan der Dog Brothers. Die Jungs testen ihr Zeugs wirklich.
Hast Du mein post gelesen? Hast Du mein post gelesen?
So, nun kannst Du hoffentlich nicht nur die Aussage rausnehmen, die Dir gefällt.
gruss
domme
HeadBudSpencer
22-11-2009, 10:18
Gruß
Achso
YouTube - Boxer vs kilku cwaniaków (http://www.youtube.com/watch?v=8xPUv71mYIQ)
YouTube - Boxer (http://www.youtube.com/watch?v=HHczSooE35E&feature=related)
YouTube - Karate Expert vs. PIMP (http://www.youtube.com/watch?v=4sTYz91y0mg)
Mike Vallely vs. 4 Skater Video - Sonnywhite - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/243835/Mike_Vallely_vs_4_Skater)
jetzt nur ein paar Beispiele.
So, nun kannst Du hoffentlich nicht nur die Aussage rausnehmen, die Dir gefällt.
gruss
domme
In dem Ausschnitt hast du mich direkt angesprochen und ich habe Stellung dazu genommen. Ich sehe da kein Problem, siehst du eins?
Deine Aussagen decken sich nicht mit meinen Eindrücken, von daher würde ich nicht von gefallen reden. Wir haben unterschiedliche Auffassungen, mehr nicht.
Ich sehe da kein Problem, siehst du eins?
Ich sehe kein Problem, siehst Du eins? Wegen was? Wovon reden wir überhaupt? Über was?:D
gruss
domme
Achso
1. YouTube - Boxer vs kilku cwaniaków (http://www.youtube.com/watch?v=8xPUv71mYIQ)
2. YouTube - Boxer (http://www.youtube.com/watch?v=HHczSooE35E&feature=related)
3. YouTube - Karate Expert vs. PIMP (http://www.youtube.com/watch?v=4sTYz91y0mg)
4. Mike Vallely vs. 4 Skater Video - Sonnywhite - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/243835/Mike_Vallely_vs_4_Skater)
jetzt nur ein paar Beispiele.
Ich habe mir mal die Freiheit genommen deine Links zu nummerieren.
1.
gegen Ende wird es etwas technisch, schau dir bitte mal den Anfang an, das ist ne wüste Keilerei
2.
ich gebe dir recht ist ne technisch saubere Sache und sieht auch noch gut aus
3.
wenn es eine saubere Technik ist, gebe ich dir recht. Für mich sieht es aus wie irgendein Schlag
4.
hier ist vieles zu sehen, nur keine Technik es ist einfaches Kloppen
Ansonsten danke für die Videos, vor allem Nr. 2 hat mir gefallen, auch wenn der Boxer meiner Meinung nach überreagiert
Ich sehe kein Problem, siehst Du eins? Wegen was? Wovon reden wir überhaupt? Über was?:D
gruss
domme
Keine Ahnung :D
Keine Ahnung :D
Genau deshalb behandele ich Dich so....:rolleyes::D;)
gruss
domme
HeadBudSpencer
22-11-2009, 11:22
1.
gegen Ende wird es etwas technisch, schau dir bitte mal den Anfang an, das ist ne wüste Keilerei
2.
3.
wenn es eine saubere Technik ist, gebe ich dir recht. Für mich sieht es aus wie irgendein Schlag
4.
Ansonsten danke für die Videos, vor allem Nr. 2 hat mir gefallen, auch wenn der Boxer meiner Meinung nach überreagiert
zu 1: ich erkenne da sobald der erste Schlag fällt Technik. Er duckt sich schön wie im Boxen vor dem Gegenschlag weg und Kontert mehr oder weniger.
zu 3: Ist doch ne runde Sache. Gibts soweit ich weß sogar im Shotokan.
zu 4: Ich finde da kann man doch deutlich erkennen das der wohl MMA macht.
Graf von Montefausto
22-11-2009, 11:33
1.
2.
3.
4.
...Zunächst einmal: nette Videos. Vor allem das zweite ist interessant...
Ich finde auch, dass man bei den Videos deutliche Qualitätsunterschiede sieht, was "saubere Technik" angeht..
WAs aber nur wieder eins zeigt: dass Personen unterschiedlich in Stressituationen reagieren. Manche haben besser trainiert (unter STress z.B.) oder haben sich und ihre Angst besser unter Kontrolle. Das sieht dann so wie im 2. Video aus. Den Kerl aus dem letzten kenn ich garnicht. Ist das ein Boxer oder wie?? MMAler?
Aber man vergleiche jetzt mal ruhig das letzte Video mit manchen Videos, in denen ing ung unter Stress angewandt wurde..Was fällt auf? Sie sehen sich ähnlich ;)
Ich will nicht überheblich klingen. Aber für mich lässt das nur einen Schluss zu: Dass eine klassische Boxauslage und das selbige VOrgehen (auch wenn es stilistisch nicht sauber ist) irgendwie unter STress besser funktioniert als ing ung. Wahrscheinlich einfach weil ing ung ZU stark von natürlichen Bewegungsmustern abweicht...
Zumindest meine Interpretation...die Weisheit mit Löffeln gefressen hab ich deswegen natürlich nicht und ich kann falsch liegen ;)
Genau deshalb behandele ich Dich so....:rolleyes::D;)
gruss
domme
Zumindest beim Humor sind wir uns ähnlich - Du allwissendes Wesen :D;)
Graf von Montefausto
22-11-2009, 11:38
sorry für den Doppelpost aber noch kurz zu Realfighter..wenn er schon so nett war um zu antworten:
Verstehe deine Denkweise auf jeden Fall. Und du hast eben lange WT trainiert. Dass du das gelernte noch anwendest, wenn es funzt ist eigentlich logisch.Nur finde ich, dass die sog. WT-Prinzipien so oder so ähnlich in jeder KK Anwendung finden. Daher nämlich die Frage, warum du dann nich gleich z.B. Boxen betreibst. Aber letztlich ist das ja dein Ding. Weitermachen! ^^
Realfighter76
22-11-2009, 11:47
Nur wenn du es nicht drauf hast musst du nicht auf andere schließen. Wenn jemand schreibt: "Abwehren an sich FUNKTIONIERT nicht, egal welche Kampfkunst. Wenn man sich Box-,K1-, oder MMA-Kämpfe ansieht die auch nicht unbedingt der Realität entsprechen aber ihr in gewissen Punkten ziemlich nahe kommt sieht man fast keine Blocks'' dann bekomm ich so einen zuviel! Hast du jemals in deinem Leben nen Boxkampf gesehen? Nach der Aussage bezweifele ich das echt!
Wenn du genauer gelesen hättest habe ich geschrieben das man bei einem Boxkampf FAST keine Blocks sieht weil die der Realität nicht entsprechen. Blocks haben was mit Timing zu tun, ist man zu früh oder zu spät mit der Abwehr wird man getroffen. Wenn der Angriff kommt muß man genau im richtigen Zeitpunkt "da sein" und das Risiko nicht mit dem Angriff übereinzustimmen war mir bei meinen ganzen Auseinandersetzungen viel zu groß. Daher verlasste ich mich meistens auf den schnellen Stoppschlag oder wich aus mit einem schnellen Gegenangriff, als ich sah das mich meine Gegner angreifen wollten. Das war für mich viel sicherer als da zu stehen und versuchen einen Grundschulmäßigen Abwehrblock zu machen. Außerdem sage ich es nochmal ich habe meine eigenen Erfahrungen geschrieben, ich verallgemeine das ganze nicht, kann nur sagen was bei mir persönlich funktioniert hat.
Ach und wegen dem ob ich jemals in meinem Leben einen Boxkampf gesehen habe, ich boxte selber 6 Jahre. Und ich "bekomm einen zuviel" wenn mir ein Schotokan Karateka etwas über realistisches Kämpfen erzählen will...
HeadBudSpencer
22-11-2009, 11:47
...Zunächst einmal: nette Videos. Vor allem das zweite ist interessant...
Ich finde auch, dass man bei den Videos deutliche Qualitätsunterschiede sieht, was "saubere Technik" angeht..
WAs aber nur wieder eins zeigt: dass Personen unterschiedlich in Stressituationen reagieren. Manche haben besser trainiert (unter STress z.B.) oder haben sich und ihre Angst besser unter Kontrolle. Das sieht dann so wie im 2. Video aus. Den Kerl aus dem letzten kenn ich garnicht. Ist das ein Boxer oder wie?? MMAler?
Aber man vergleiche jetzt mal ruhig das letzte Video mit manchen Videos, in denen ing ung unter Stress angewandt wurde..Was fällt auf? Sie sehen sich ähnlich ;)
Ich will nicht überheblich klingen. Aber für mich lässt das nur einen Schluss zu: Dass eine klassische Boxauslage und das selbige VOrgehen (auch wenn es stilistisch nicht sauber ist) irgendwie unter STress besser funktioniert als ing ung. Wahrscheinlich einfach weil ing ung ZU stark von natürlichen Bewegungsmustern abweicht...
Zumindest meine Interpretation...die Weisheit mit Löffeln gefressen hab ich deswegen natürlich nicht und ich kann falsch liegen ;)
Du wirst es nicht glauben aber der aus em letzten Video ist Skater:D
Aber so wie es aussieht macht er mma. Aber wie kommst du darauf das es wt unter Stress sehr ähnlich aussieht:ups: Finde das sind 2 Sachen die sich nicht weniger unterscheiden könnten. Ich denke der einzige Grund warum *ing *un total Scheiße auf der Straße ist, ist das es kaum bzw. gar nicht unter Stress trainiert wird wie z.B. Sparring.
Graf von Montefausto
22-11-2009, 11:54
Du wirst es nicht glauben aber der aus em letzten Video ist Skater:D
Aber so wie es aussieht macht er mma. Aber wie kommst du darauf das es wt unter Stress sehr ähnlich aussieht:ups: Finde das sind 2 Sachen die sich nicht weniger unterscheiden könnten. Ich denke der einzige Grund warum *ing *un total Scheiße auf der Straße ist, ist das es kaum bzw. gar nicht unter Stress trainiert wird wie z.B. Sparring.
..naja. es gibt ja seit geraumer Zeit immer wieder Video-Posts von "ing ung-Sparrings" oder eben das neulich gepostete Giese-Video oder was auch immer. Und da sieht man, dass unter wirklichem Stress scheinbar nur das Prinzip "Ist der Weg frei, stoße vor" aus dem WT zu klappen scheint. Von wirklicher WT-TEchnik ist nicht mehr viel zu sehen. Im Prinzip siehts dann aus wie in dem "Skater-Video": rein und zuhaun. Schultern hinten oder tiefer Ellenbogen, etc....davon sieht man nichts mehr...
Ich habe jetzt nicht mehr alle Videos im Kopf und stelle ja auch keine unumstößlichen Behauptungen auf, aber das ist, was mir so scheint:
Unter Stress sind die ing ung Bewegungen scheinbar nicht richtig umsetzbar, weil sie einfach zu unnatürlich sind.
Beim Boxen funzt es offensichtlich schon eher..wie in einigen Videos die du gepostet hast ja gesehen...
HeadBudSpencer
22-11-2009, 11:58
Wenn du genauer gelesen hättest habe ich geschrieben das man bei einem Boxkampf FAST keine Blocks sieht weil die der Realität nicht entsprechen. Blocks haben was mit Timing zu tun, ist man zu früh oder zu spät mit der Abwehr wird man getroffen. Wenn der Angriff kommt muß man genau im richtigen Zeitpunkt "da sein" und das Risiko nicht mit dem Angriff übereinzustimmen war mir bei meinen ganzen Auseinandersetzungen viel zu groß. Daher verlasste ich mich meistens auf den schnellen Stoppschlag oder wich aus mit einem schnellen Gegenangriff, als ich sah das mich meine Gegner angreifen wollten. Das war für mich viel sicherer als da zu stehen und versuchen einen Grundschulmäßigen Abwehrblock zu machen. Außerdem sage ich es nochmal ich habe meine eigenen Erfahrungen geschrieben, ich verallgemeine das ganze nicht, kann nur sagen was bei mir persönlich funktioniert hat.
Ach und wegen dem ob ich jemals in meinem Leben einen Boxkampf gesehen habe, ich boxte selber 6 Jahre. Und ich "bekomm einen zuviel" wenn mir ein Schotokan Karateka etwas über realistisches Kämpfen erzählen will...
Ja du hast fast geschrieben:hammer:. Und über jemanden der sowas schreibt kann ich nur lachen. In Boxen, k1 etc. wird dauernd geblockt! Du sagst du hast deine eigenen Erfahrungen geschrieben: Du hast also boxkämpfe, mma kämpfe und k1 Kämpfe bestritten? Wers glaubt... Du sagst du verallgmeinerst das nicht aber sagst Schotokaner haben alle keine Ahnung vom Kampf:rotfltota. Sorry sonen Schwachsinn wie du hier geschrieben hast las ich lange nicht mehr. Du wiedersprichst dir selbst in allem was du schreibst.
Ich sage dir es gibt genug Shotokaner die dich ohne Probleme aus dem leben schlagen könnten:cool:
HeadBudSpencer
22-11-2009, 12:01
Unter Stress sind die ing ung Bewegungen scheinbar nicht richtig umsetzbar, weil sie einfach zu unnatürlich sind.
Beim Boxen funzt es offensichtlich schon eher..wie in einigen Videos die du gepostet hast ja gesehen...
Aber wenn du sie unter Stress sprich im Sparring benutzt und die Bewegungen oft genug wiederholst werden sie doch mehr oder weniger zu natürlichen Bewegungen.
DeepPurple
22-11-2009, 12:02
Nur ruhig Herrschaften und einen netteren Umgangston und beim Thema bleiben.
Danke
Peter
HeadBudSpencer
22-11-2009, 12:05
edit
anscheinend nicht:kaffeetri
edit
Ja, sicher. Du hast ja immerhin schon 25 Jahre auf dem Buckel!
miskotty
22-11-2009, 12:07
edit
du hast erfahrung mit sinnlosem rumgefuchtel???:D:D
da spricht der experte:D
So, jetzt werde ich mal was sagen... wer erzählt eigentlich das WT in einem realen Kampf nicht funktioniert????
...
"Ist der Weg frei stoße vor"
"Ist der Weg nicht frei dann mach ihn dir frei
...
was im Ernstfall leider auch nicht immer so funktioniert wie man sich das vorstellt weil manche Menschen sich schon angegriffen fühlen wenn man den "Chi-SauKontakt" herstellen will)
"Abwehren" an sich FUNKTIONIERT nicht, egal welche Kampfkunst.
...
allerdings etwas verändert und nicht klassisch wie ich es in der EWTO gelernt hatte. Komplizierte und unrealistische Techniken wie z.B. Kwan-Sau und Doppelhandflächenstoß und viele andere unnötigen Techniken habe ich raus, dafür eine veränderte Beinarbeit ähnlich dem Boxen, Schlagen mit Körpereinsatz und nicht mit "Schulterhinten"
Die Kettenfauststöße habe ich durch ähnlich links/rechts Kombinationen aus dem Boxen verändert aber in der Ausführung immer noch kompakt mit Ellbogen unten, dadurch ist meine Schlagkraft immens gestiegen. Wie ihr jetzt nur durch paar Beispielen seht habe ich nur die "Technik" etwas verändert aber das WT im Grundgedanke, ist gleich geblieben.
:megalach:
Und du fragst tatsächlich noch warum viele meinen das WT nicht funktioniert?
:rofl:
@ realfighter #2:
gkGP0AM14F0
das shotokaner nicht kämpfen können sieht man ja, woher solls auch kommen? :rolleyes:
Für mich eine der härtesten Trainingsformen überhaupt....
(ohne Handschuhe usw... krass....)
Realfighter76
22-11-2009, 12:29
Ja du hast fast geschrieben:hammer:. Und über jemanden der sowas schreibt kann ich nur lachen. In Boxen, k1 etc. wird dauernd geblockt! Du sagst du hast deine eigenen Erfahrungen geschrieben: Du hast also boxkämpfe, mma kämpfe und k1 Kämpfe bestritten? Wers glaubt... Du sagst du verallgmeinerst das nicht aber sagst Schotokaner haben alle keine Ahnung vom Kampf:rotfltota. Sorry sonen Schwachsinn wie du hier geschrieben hast las ich lange nicht mehr. Du wiedersprichst dir selbst in allem was du schreibst.
Ich sage dir es gibt genug Shotokaner die dich ohne Probleme aus dem leben schlagen könnten:cool:
Ich meinte meine eigenen Erfahrungen als Türsteher im "Straßenkampf"... glaube du hast Verständnissprobleme...ich habe selber von 1990-1993 mit Schotokan meine Kampfkunstkarierre angefangen. Und bei allem Respekt, meiner Meinung nach hatte Schotokan wirklich nichts mit realistischem Kämpfen zu tun. Und "genug Schotokaner die mich ohne Probleme aus dem Leben schlagen könnten" kann ich sagen das es einer von ihnen nicht geschafft hat...bei einer Auseinandersetzung ging vor mir schon ein 2.Dan Schotokan Mann KO zu Boden, der auch nicht betrunken war....Ach und wo hast du gelesen das ich schrieb das ALLE Schotokaner keine Ahnung vom Kämpfen haben??????? Ich glaube du liest die Sachen durch eine "Brille" die in deinem Gehirn das geschriebene umwandelt das es für dich passt...
schönen Sonntag, eingefleischter Schotokan-Mann...;)
Graf von Montefausto
22-11-2009, 12:36
Aber wenn du sie unter Stress sprich im Sparring benutzt und die Bewegungen oft genug wiederholst werden sie doch mehr oder weniger zu natürlichen Bewegungen.
Jep. Da muss ich dir recht geben. Deswegen sind solche Stress-Simulationen ja auch so wichtig für jeden KKler. TRotzdem glaube ich dass es gewisse Bewegungsmuster gibt, die schwerer von deinem Unterbewusstsein übernommen werden, als andere. Daher, weil einige eben näher an reflexartigen Bewegungen sind, als andere. Und die anderen müssen eben mehr - wie gesagt da geb ich dir recht - geübt werden...!
...ich habe selber von 1990-1993 mit Schotokan meine Kampfkunstkarierre angefangen...
Was ist denn Schokotan? :D
Und ich "bekomm einen zuviel" wenn mir ein Schotokan Karateka etwas über realistisches Kämpfen erzählen will...
Nunja...viel interpretationsspielraum sehe ich da nicht :cool:
rest siehe oben....
Realfighter76
22-11-2009, 12:41
Was ist denn Schokotan? :D
Schokotan ist ein Tan-Sau der eine Schokolade hält... Schotokan ist ein Japanischer Karate Stil der von Gichin Funakoshi entwickelt wurde...:D
DeepPurple
22-11-2009, 13:19
Ob Shotokan was taugt oder nicht, gehört in ein anderes Forum, da gibts sogar schon Diskussionen dazu. Hier gehts um was anderes. Also zurück zum Thema bitte.
Im Übrigen ist alles nur Pauschalisierung. Bei Dingsbums wie bei allen anderen KK kommts aufs Training an, ob man damit kämpfen kann.
Das war auch die einzige Quintessenz aus diesem Thread und die ist nicht aufregend neu.
Peter
gibts es auch schoko-tarn karate ? :) lol
also ich konnte wc schon mehrmals gut einsetzen (keint wt) hat bis jetzt öffter gut gefunzt ... zb. beim schwitzkasten konnte ich mich super leicht verteidigen.. und es kamen auch schon andere sv situationen wo ich nen stopkick gut einsetzen konnte ... und brauchte keine blocks ... ich finde das man auch kurz abtauchen kann und den gegner dann beim hochkommen einen ordentlichen konter geben kann ... man muss halt flexibel sein ...
mal von den ganzen blocks abgesehen ... man SIEHT doch wenn man angegriffen wird... und eigendlich ist es doch so das der gegner immer einen schritt auf mich zu machen muss ... und man den eben genau in dem moment in die leiste treten kann und dann abhauen kann
Graf von Montefausto
23-11-2009, 09:39
..ich denke wir sind uns aber alle einig, dass wir für solche Fälle ( ich SEHE vorher dasser kommt und mit einem Tritt in die Leisten ist der Gegner schjon abgespeist und ich hab meine Ruhe) ja wohl keine KK trainieren oder? ;)
Holzfäller
23-11-2009, 11:10
Karate und WT haben das gleiche Inzest-Problem, da anfangs fast ausschließlich mit geraden Angriffen gearbeitet wird. Die sind halt leichter abzuwehren, ich muss sie nur leicht aus der Bahn lenken.
Ein Karateka hat anfangs daher auch riesige Probleme mit Schwingern und Haken, da sein technisches Programm dafür zu dem Zeitpunkt keine "Lösungen" enthält. Der Versuch, einen Schwinger mit Soto- oder Uchi-Uke abzuwehren, geht immer schief und resultiert oft in dem Resumee, dass Karate zur SV nicht taugt.
Ebenso arbeitet das Karate anfangs mit großen Bewegungen, die teilweise in extremes Ausholen ausarten. Ebenso wie im WT hat dies aber alles seinen Sinn, der einem aber nicht sofort klar wird. Die Bewegungen werden nämlich mit der Zeit immer kleiner, die Ausholbewegungen fallen später komplett weg und dann sind die Unterschiede plötzlich verdammt klein. Ein weit fortgeschrittener Karateka blockt nicht mehr. Sein Uchi-Ude-Uke (Abwehr von innen) unterscheidet sich dann kaum noch von einem Tan-Sao, der Soto-Uke (Abwehr von außen) ist ein Jut-sao mit Faust und auch die Gleichzeitigkeit von "Abwehr" und Angriff kommt dann viel stärker zum Tragen.
Dafür muss man allerdings etwas länger Karate gelernt haben. Bis zum Braungürtel sieht man davon noch nichts. Denn auch im Karate gilt: Ein 2.-3. Dan ist gerade mal ein fortgeschrittener Schüler, der Dan-Träger hat gerade die Grundstufe abgeschlossen. Dafür dauert das aber auch selten länger als 4 Jahre :D
Graf von Montefausto
23-11-2009, 11:26
...dann sind beide aus didaktischen Gründen ja offensichtlich nicht geeignet, wenn ich schnell wehrhaft werden will oder?
Lars´n Roll
23-11-2009, 11:29
Zumindest Karateka die nicht SK oder LK kämpfen decken sich und verlassen sich nicht auf Blocks - ob die nun zeitgleich mit Angriff kommen oder nicht.
..ich denke wir sind uns aber alle einig, dass wir für solche Fälle ( ich SEHE vorher dasser kommt und mit einem Tritt in die Leisten ist der Gegner schjon abgespeist und ich hab meine Ruhe) ja wohl keine KK trainieren oder? ;)
nagut vllt muss man nicht unbedingt ks dafür trainieren , aber ich denke das man als ks kk ler schon etwas stärker und kontrolierter so einen kick zur sv ausführen kann ...
Phrachao-Suea
23-11-2009, 11:59
Netter Thread und JA ich habe mir ALLES durchgelesen
und bin froh das ich Muay Thai mache :D
WT/WC/VT im "realen" Kampf?
Ich hab immer nur gehört das Leute die das praktizieren
mehr oder weniger "alkoholisierte","aussenstehende von der KS/KS-Welt"
oder "ahnungslose-Angreifer" direkt niedergeschlagen haben ohne zu reden,
was ich an sich ziemlich erbärmlich finde...
Meine Meinung:cool:
Netter Thread und JA ich habe mir ALLES durchgelesen
und bin froh das ich Muay Thai mache :D
Ach so, deine Meinung hast du dir aus "nur gehört" gebildet!
Helles Köpfchen!
Graf von Montefausto
23-11-2009, 12:09
nagut vllt muss man nicht unbedingt ks dafür trainieren , aber ich denke das man als ks kk ler schon etwas stärker und kontrolierter so einen kick zur sv ausführen kann ...
nö. so nen Kick muss ich nur einmal von jemandem gezeigt bekommen und immer wieder üben. Das ist alles. Dazu muss ich mich in keinem Verein/Schule anmelden und jahrelang eine KK ausüben.
Mmn übt man eine KK aus (sofern man sie aus SV-Gründen ausübt, andere Gründe gibt es natürlich auch noch), um sich für Fälle zu wappnen, die nicht so leicht lösbar sind, wie der besagte Tritt in die Eier. Z.b.: Tritt geht daneben, Gegner stürmt weiter auf mich los, Gegner hat selbst KK-Erfahrung, ich werde auch von seinen Kumpels angegriffen, ich werde mit Waffen angegriffen, etc...
Phrachao-Suea
23-11-2009, 12:11
Ach so, deine Meinung hast du dir aus "nur gehört" gebildet!
Helles Köpfchen!
Danke dafür :D nächstes mal besser durchlesen.
Ich finde es erbärmlich wenn leute die es können gegen die Gruppen von Leuten die ich mit "" gekennzeichnet habe einsetzten.
Nix hier mit "Meinung gebildet aus gehörtem".
Ich hab keine Meinung zu WT/WC/VT/ADAC weil ich es nicht betreibe und nur meine Erfahrung hierhin schreibe über Leute die es machen ;)
Und kommt jetzt nicht mit "das sind alles Idioten,Trottel etc." so nen Kinderbashing braucht kein Forum.
Killer Joghurt
23-11-2009, 12:18
Danke dafür :D nächstes mal besser durchlesen.
dann vll besser schreiben :)
Ich finde es erbärmlich wenn leute die es können gegen die Gruppen von Leuten die ich mit "" gekennzeichnet habe einsetzten.
Nix hier mit "Meinung gebildet aus gehörtem".
Ich hab keine Meinung zu WT/WC/VT/ADAC
egal was du jetzt genau sagen wolltest, du musst zugeben, dass du verwirrend geschrieben hast :)
Phrachao-Suea
23-11-2009, 12:33
dann vll besser schreiben :)
egal was du jetzt genau sagen wolltest, du musst zugeben, dass du verwirrend geschrieben hast :)
Ok,das gebe ich zu :)
Den rest,nee :D
Holzfäller
23-11-2009, 12:40
...dann sind beide aus didaktischen Gründen ja offensichtlich nicht geeignet, wenn ich schnell wehrhaft werden will oder?
Ganz ehrlich: Wer "nur" schnell wehrhaft werden will, soll sich im nächsten Globetrotter ein Pfefferspray kaufen. ;) Dazu muss ich nicht jahrelang eine KK trainieren und spare Berge von Geld. Und wenn sich meine Taktik darauf begrenzt, dem anderen überraschend mit einem Präventionsschlag die Fresse einzuschlagen ... Nun, das bringe ich dir an einem Wochenende bei. Eine Stunde Technik und Taktik und 10 Stunden Sandack und Pratze. Mehr braucht man nicht.
Wer wirklich kämpfen können will, muss ungleich mehr investieren. Dann muss man auch die Basis mitnehmen und das ganze von der Pike auf lernen und üben. Und dann heisst es üben, üben, und nochmals üben.
BumBumKiwi
23-11-2009, 12:40
... was mir so scheint:
Dir scheint richtig. Ein weiser Mann hier "an" Board der auch ein "bisschen VT" ;) macht hats hier auch schon mal gesagt (sinngemäß): Nichts ist schlechter zum Kloppen geeignet als schlechtes (/schlecht trainiertes) DingsBums!
Und das schließt jemanden der nix trainiert sondern einfach "frei Schnauze" jemandem eben selbige verbiegen will, mit ein. Selbst der benutzt oft sinnvollere Bewegungen. Die ganze Sache mit Ellbogen rein, gerade schlagen etc. unterscheidet sich doch erheblich von dem, was untrainierte unter Stress zeigen, will heißen es ist sehr unnätürlich (=künstlich, KampfKUNST halt).
Man muss einen nicht gerade unerheblichen Aufwand betreiben, um seinen Körper IngUng-mäig zu konditionieren und dann muss man (fast noch mehr) Aufwand betreiben, um diese Konditionierung auch aufrechtzuhalten. Denn der Alltag arbeitet eigentlich immer gegen die IngUng-Konditionierung (siehe zB. Ellbogen-Stellung) udn dem muss man entgegenwirken.
Graf von Montefausto
23-11-2009, 12:50
Ganz ehrlich: Wer "nur" schnell wehrhaft werden will, soll sich im nächsten Globetrotter ein Pfefferspray kaufen. ;) Dazu muss ich nicht jahrelang eine KK trainieren und spare Berge von Geld. Und wenn sich meine Taktik darauf begrenzt, dem anderen überraschend mit einem Präventionsschlag die Fresse einzuschlagen ... Nun, das bringe ich dir an einem Wochenende bei. Eine Stunde Technik und Taktik und 10 Stunden Sandack und Pratze. Mehr braucht man nicht.
Wer wirklich kämpfen können will, muss ungleich mehr investieren. Dann muss man auch die Basis mitnehmen und das ganze von der Pike auf lernen und üben. Und dann heisst es üben, üben, und nochmals üben.
..das habe ich ja gesagt. Für Situationen, in denen ein dicker Punch oder ein Tritt in die Eier ausreicht, dazu brauche ich keine KK/KS!!! Wie ich sagte: man trainiert eine KK für Situationen, in denen man mit so etwas nicht mehr klar kommt.
..übrigens auch nicht mit so tollen Sachen wie Pfefferspray. Und in solchen Situationen kommts eben drauf an ob ich das, was ich gelernt habe schnell und gut umsetzen kann (oder ob ich erst viele Jahre warten muss, bis ich etwas beigebracht bekomme in meiner KK, das wirklich funzt)
Dir scheint richtig. Ein weiser Mann hier "an" Board der auch ein "bisschen VT" ;) macht hats hier auch schon mal gesagt (sinngemäß): Nichts ist schlechter zum Kloppen geeignet als schlechtes (/schlecht trainiertes) DingsBums!
Und das schließt jemanden der nix trainiert sondern einfach "frei Schnauze" jemandem eben selbige verbiegen will, mit ein. Selbst der benutzt oft sinnvollere Bewegungen. Die ganze Sache mit Ellbogen rein, gerade schlagen etc. unterscheidet sich doch erheblich von dem, was untrainierte unter Stress zeigen, will heißen es ist sehr unnätürlich (=künstlich, KampfKUNST halt).
Man muss einen nicht gerade unerheblichen Aufwand betreiben, um seinen Körper IngUng-mäig zu konditionieren und dann muss man (fast noch mehr) Aufwand betreiben, um diese Konditionierung auch aufrechtzuhalten. Denn der Alltag arbeitet eigentlich immer gegen die IngUng-Konditionierung (siehe zB. Ellbogen-Stellung) udn dem muss man entgegenwirken.
..jep. so sehe ichs auch...
Waffen finde ich aber im übrigen auch immer ne schlechte Empfehlung für SV - einmal nicht aufgepasst und schon werden sie gegen dich verwendet - und richtigen Umgang (auch mit Pfefferspray) muss man auch üben! Schon allein um in der jeweiligen Situation das Ding schnell genug zu ziehen, zu treffen und nicht überrumpelt zu werden...
von daher, naja...
ich hab schon pfefferspray zur sv benutzt ... das war einfach..:)
Graf von Montefausto
23-11-2009, 14:01
..wär aber eigentlich mal Gelegenheit gewesen, dein WT auf SV-tauglichkeit zu überprüfen, oder?
Edith: dass du WT machst hab ich jetz einfach mal unterstellt..frech ne?^^
Lars´n Roll
23-11-2009, 14:06
SV-Tauglichkeit ist so erstmal ein sehr schwammiger Begriff...
naja ich hatte schiss , deswegen kam der spray in die situation ...
aber du hast eig recht... es ist schon vorgekommen das ich mich mit sv techniken wie zb, gegen würgen oder schwitzkasten mit wing chun verteidigen konnte ... was den stopkick betrifft haben wir schon durch diskutiert.. aber ich hab mir für die mittlere distanz 2 blocktechniken geklaut aus anderen systemen...
Graf von Montefausto
23-11-2009, 14:15
SV-Tauglichkeit ist so erstmal ein sehr schwammiger Begriff...
...zumindest hätte er sehen können, ob er real damit was reißen kann. Was ja im Prinzip das selbe ist..
Aber:
... es ist schon vorgekommen das ich mich mit sv techniken wie zb, gegen würgen oder schwitzkasten mit wing chun verteidigen konnte ... was den stopkick betrifft haben wir schon durch diskutiert.. aber ich hab mir für die mittlere distanz 2 blocktechniken geklaut aus anderen systemen...
..man sieht, dass es wohl nur eingeschränkt geklappt hat
p.s. die Schwitzkastenabwehr gehört auch immer noch zu den Favorites aus meiner WT-Zeit..^^
also die schwitzkasten abwehr ist wirklich gut,
ok ich hab ausm km die schwinger abwehr geklaut .. die auch schon gut geklappt hat...
Graf von Montefausto
23-11-2009, 14:25
ist zwar off aber..wie sieht die aus, nur kurz aus Neugier?
360 defence bei youtube eingeben ... da ist auch ein human weapon vid. zu sehen mit der technik
Graf von Montefausto
23-11-2009, 14:31
jut..danke!
das sind doch sachen die man im WT lehrnt (sogar mit die wichtigsten),
die "komischen WT-Techniken" wie du es nennst, sind dann auch nur noch
die art wie man den Schwinger abwehrt.
voigtstaler
28-11-2009, 21:42
Du hörst Dich an wie mein ehemaliger EWTO-Lehrer: Zitat" Um sich ein bisschen prügeln zu können braucht man nicht viel. Wenn man das gesamte System lernen will, muß man schon etwas mehr Zeit (Zeit=Geld) investieren. "! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 13 Jahre und bestimmt einen 5-stelligen €-Betrag investiert.
Aber mit "Basics"-Trainieren gebe ich Dir natürlich recht. Was ist bei Dir "wirklich kämpfen können"?
Übrigens: Hast Du schon mal versucht, ein Pfefferspray anzuwenden (natürlich nicht , als "master of ..(such Dir was aus..) brauchst´es eh net):): Das muß man eigentlich auch ein bisschen trainieren. Sonst geht es daneben oder ins eigene Gesicht. Soll auch gegen Leute, die viel und gern scharf essen problematisch sein. Sagt jedenfalls mein Chef. Und der ist schließlich für meine Sicherheitsausrüstung verantwortlich. Die Ami´s nehmen übrigens die 10-fache Konzentration bei dem Zeug.
MfG, Voigtstaler
jetzt mal ernsthaft:
es gibt ja immer wieder kritische Stimmen, was ing ung angeht.
Bei unserem letzten VT-Lehrgang, ist unser Sigung mal auf (fast) alle Kampfsportarten eingegangen.
Und da wir uns wie gesagt auf einem Lehrgang befanden, gab es eben ne Menge Leute.
Unter anderem auch langjährige Thai-Boxer , Boxer, Karateka und sogar einen Ringer(!) :P
Ebenfalls war ein TaekWonDo'ler ( ;) ) dabei.
Wie unser Sigung also ist (sehr realitätsnah und wirklich darauf bedacht, dass wir alle was anständiges lernen) wollte er uns nun eben zeigen, was ein klassischer VT'ler gegen einen "XYZ-Kämpfer" so unternehmen könnte.
Und ja, wie ich bereits sagte, trainiert unser Sigung gerne realitätsnah, was bedeutet, dass die Kämpfer schon richtig draufholzen konnten :D
Unser Sigung hat diese natürlich fertig gemacht, innerhalb weniger Sekunden ohne irgendwelche Kratzer..
Klar war es unser Sigung, jedoch machte er uns deutlich, dass VT den anderen Kampfsportarten deutlich überlegen ist.
Die Kämpfe waren nämlich nicht klassische "was machst du gegen XYZ-Angriff"-Aktionen sondern die jeweiligen Kampfsportler durften wirklich alles tun und lassen was sie wollten.
Er erklärte uns dabei auch gleich, warum ein VT'ler Kampfsportlern gegenüber grundsätzlich überlegen sei: Bei Kampfsport wird oft im Ring gekämpft (beispiel: boxen, kickboxen/thaiboxen, ringen, wrestling whatever..) natürlich wird bei diesen Kämpfen immer mit Punkten gezählt, bzw. mit K.O.
Beispiel Thaiboxen: Kämpfer NR.1 gibt einen lowkick, Kämpfer NR.2 antwortet mit einem lowkick , sie trennen sich wieder.
Kämpfer nr.1 gibt einen frontkick, die beiden trennen sich wieder und springen wie hasen im ring herum. und so geht das ganze dann weiter, bis entweder einer K.O. beziehungsweise durch Punkte gewonnen hat.
So ist es bei Selbstverteidigung bzw. VT: Sobald der VT'ler Kontakt bekommt, bleibt er kleben und versucht den Angreifer innerhalb von wenigen Sekunden dermaßen zu verletzen, auch da wo "richtige Bodybuilder" keine Muskeln aufbauen können, z.B. Augen, Kehlkopf, Weichteile etc.
Der Kampf endet innerhalb von wenigen Sekunden für den VT'ler, falls dieser das nötige Können erweist ;)
Versteht ihr nun, warum ein guter VT'ler einfach einem Kampfsportler überlegen ist?
Natürlich ist das FÜR EUCH nur theorie, ich habe es anhand diverser Beispiele zu sehen bekommen :D
Und natürlich kommt es immer auf den Kämpfer selbst an, jedoch wisst ihr jetzt warum ihr diese beiden Sachen einfach nicht vergleichen könnt.
mfg
Sarkoplasm.Retikulum
06-12-2009, 21:29
jetzt mal ernsthaft:
Bei unserem letzten VT-Lehrgang, ist unser Sigung mal auf (fast) alle Kampfsportarten eingegangen.
Und da wir uns wie gesagt auf einem Lehrgang befanden, gab es eben ne Menge Leute.
Unter anderem auch langjährige Thai-Boxer , Boxer, Karateka und sogar einen Ringer(!) :P
Wie unser Sigung also ist (sehr realitätsnah und wirklich darauf bedacht, dass wir alle was anständiges lernen) wollte er uns nun eben zeigen, was ein klassischer VT'ler gegen einen "XYZ-Kämpfer" so unternehmen könnte.
Und ja, wie ich bereits sagte, trainiert unser Sigung gerne realitätsnah, was bedeutet, dass die Kämpfer schon richtig draufholzen konnten :D
Unser Sigung hat diese natürlich fertig gemacht, innerhalb weniger Sekunden ohne irgendwelche Kratzer..
Klar war es unser Sigung, jedoch machte er uns deutlich, dass VT den anderen Kampfsportarten deutlich überlegen ist.
Die Kämpfe waren nämlich nicht klassische "was machst du gegen XYZ-Angriff"-Aktionen sondern die jeweiligen Kampfsportler durften wirklich alles tun und lassen was sie wollten.
Er erklärte uns dabei auch gleich, warum ein VT'ler Kampfsportlern gegenüber grundsätzlich überlegen sei: Bei Kampfsport wird oft im Ring gekämpft (beispiel: boxen, kickboxen/thaiboxen, ringen, wrestling whatever..) natürlich wird bei diesen Kämpfen immer mit Punkten gezählt, bzw. mit K.O.
Beispiel Thaiboxen: Kämpfer NR.1 gibt einen lowkick, Kämpfer NR.2 antwortet mit einem lowkick , sie trennen sich wieder.
Kämpfer nr.1 gibt einen frontkick, die beiden trennen sich wieder und springen wie hasen im ring herum. und so geht das ganze dann weiter, bis entweder einer K.O. beziehungsweise durch Punkte gewonnen hat.
So ist es bei Selbstverteidigung bzw. VT: Sobald der VT'ler Kontakt bekommt, bleibt er kleben und versucht den Angreifer innerhalb von wenigen Sekunden dermaßen zu verletzen, auch da wo "richtige Bodybuilder" keine Muskeln aufbauen können, z.B. Augen, Kehlkopf, Weichteile etc.
Der Kampf endet innerhalb von wenigen Sekunden für den VT'ler, falls dieser das nötige Können erweist ;)
Versteht ihr nun, warum ein guter VT'ler einfach einem Kampfsportler überlegen ist?
Natürlich ist das FÜR EUCH nur theorie, ich habe es anhand diverser Beispiele zu sehen bekommen :D
Und natürlich kommt es immer auf den Kämpfer selbst an, jedoch wisst ihr jetzt warum ihr diese beiden Sachen einfach nicht vergleichen könnt.
mfg
Du musst ein Troll sein! :D
Weißt Du, was lustig ist? Als ich diesen Eingang gelesen hatte, wusste ich, dass später folgendes kommen wird:
Unser Sigung hat diese natürlich fertig gemacht...
Natürlich...
Komisch ist ja nur, dass Du WT angibst und hier von VT schreibst. Aber nungut.
Graf von Montefausto
06-12-2009, 21:42
jetzt mal ernsthaft:
mfg
mal ehrlich: du bist doch nicht echt oder? oder meinst du das WIRKLICH ernst? ;)
Weißt Du, was lustig ist? Als ich diesen Eingang gelesen hatte, wusste ich, dass später folgendes kommen wird:
Natürlich...
mit wt meine ich nicht wing tsun, falls du das meinst aber NUN GUT ich lasse dir mal die Illusion!
mal ehrlich: du bist doch nicht echt oder? oder meinst du das WIRKLICH ernst?
was genau?
mit wt meine ich nicht wing tsun, falls du das meinst aber NUN GUT ich lasse dir mal die Illusion!
Was meinst du denn mit WT??
KhRYZtAL
06-12-2009, 21:57
das dachte ich auch...
meine fresse was die leute labern...
das dachte ich auch...
meine fresse was die leute labern...
ju, ich geh jetzt pennen :D
Graf von Montefausto
06-12-2009, 22:04
was genau?
hehe na du musst schon sagen dass es nicht gerade glaubwürdig rüberkommt, wenn jemand von VT spricht, aber angeblich WT betreibt und dann als Erklärung auch noch schreibt, dass er mit WT nicht wing tsun meint :D ..du hast doch getrunken oder?^^
Und der Rest deines Posts mit deinem Sigung (muss es nicht Sifu heißen?!) ist doch auch nicht ernst zu nehmen. Was für Kämpfer anderer KKS habt ihr da gehabt? alte Frauen?;)
Und nochn Tipp: Mit dem Gelaber von wegen VT/WT (man weiß ja nicht was du meinst) sei anderen KKs gegenüber überlegen sorgt doch nichtmal mehr für nen verhaltenen Lacher..;)
ChrisR42
06-12-2009, 22:32
hehe na du musst schon sagen dass es nicht gerade glaubwürdig rüberkommt, wenn jemand von VT spricht, aber angeblich WT betreibt und dann als Erklärung auch noch schreibt, dass er mit WT nicht wing tsun meint :D ..du hast doch getrunken oder?^^
Und der Rest deines Posts mit deinem Sigung (muss es nicht Sifu heißen?!) ist doch auch nicht ernst zu nehmen. Was für Kämpfer anderer KKS habt ihr da gehabt? alte Frauen?;)
Und nochn Tipp: Mit dem Gelaber von wegen VT/WT (man weiß ja nicht was du meinst) sei anderen KKs gegenüber überlegen sorgt doch nichtmal mehr für nen verhaltenen Lacher..;)
der sigung ist der sifu vom sifu :D
aber das kann echt ned ernst sein. bisher hab ichs auch geglaubt, aber jetzt nach dem hammerpost isses echt vorbei. :D :D :D
ich muss zugeben: bin voll erwischt worden.
KhRYZtAL
07-12-2009, 07:33
aber das kann echt ned ernst sein. bisher hab ichs auch geglaubt, aber jetzt nach dem hammerpost isses echt vorbei. :D :D :D
You Got Owned :p
Glückskind
07-12-2009, 08:43
Du hast DEN Stuß auch nur drei Zeilen lang irgendwie ernst genommen?
Man, da musst Du aber echt einen schlechten Moment erwischt haben.
Mein notorisch defekter Ironiedetektor hat zwar auch nichts geholfen,
aber dafür arbeitete mein "völliger Unsinn" - Indikator einwandfrei :)
:D
Nun mal was anderes:
Ich habe mich entschieden von WT zu KM zu wechseln.
Das letzte Training hat mir gezeigt, dass WT auf Dauer nicht die Wirkung hat, die ich mir erhofft habe/hatte.
Wenn ich sehe, dass Leute, die den 6ten Schülergrad haben, immer noch fast ausschließlich Partnerübungen machen, dann zweifel ich, ob dies für einen echten überraschenden Kampf auf der Strasse geeignet ist.
Mir fehlt einfach der Praxisbezug, denn den habe ich bisher nur vereinzelt gesehen.
Nun mal anders gefragt, hat jemand von euch auch schon gewechselt? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Achso, übrigens hat auch das Forum hier einen Anteil daran, dass ich nochmal überprüft habe, ob das passt.
Average Joe
07-12-2009, 09:03
Nun mal was anderes:
Gute Entscheidung ! :halbyeaha ;)
BumBumKiwi
07-12-2009, 09:17
Nun mal was anderes:
Das letzte Training hat mir gezeigt, dass WT auf Dauer nicht die Wirkung hat, die ich mir erhofft habe/hatte.
Wenn ich sehe, dass Leute, die den 6ten Schülergrad haben, immer noch fast ausschließlich Partnerübungen machen, dann zweifel ich, ob dies für einen echten überraschenden Kampf auf der Strasse geeignet ist.
Mir fehlt einfach der Praxisbezug, denn den habe ich bisher nur vereinzelt gesehen.
Nun mal anders gefragt, hat jemand von euch auch schon gewechselt? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Achso, übrigens hat auch das Forum hier einen Anteil daran, dass ich nochmal überprüft habe, ob das passt.
:respekt: Und, wie schmeckt die rote Pille so?
dem zitierten kann ich mich nur anschließen , aber ich glaube das ich mit jiu jitsu anfangen werde weil km zu weit weg ist von mir
dem zitierten kann ich mich nur anschließen , aber ich glaube das ich mit jiu jitsu anfangen werde weil km zu weit weg ist von mir
Vollkommen egal, wohin man wechselt - hauptsache weg von WT;)
Graf von Montefausto
07-12-2009, 10:51
Nun mal was anderes:
Da wirste nicht der einzige hier im Forum sein ;)
Bei mir wars im Prinzip genau so: Hab auch ne Zeit lang WT gemacht (in der EWTO). Vor allem als ich dann meine Schule wechseln musste, hab ich festgestellt, was für Märchen einem da teilweise aufgetischt werden. Es ist sicher nich alles schlecht am WT. Aber das Gesamtsystem und VOR ALLEM die Unterrichtsweise ist am Ende nichts mehr für mich gewesen. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte war dann, als es hieß, dass ich nachdem man eh schon ein drittel der Unterrichtszeit mit Formen üben verbringt, dann auch noch ne halbe STunde lang Schrittformen üben durfte. Dann hieß es vielleicht 20 Minuten Partnerarbeit (die ja auch ein Witz ist) und den Rest des Unterrichts dann Dehnungsübungen, etc.
Fazit: Am Schluss kam ich mir wirklich wie in einem Wellnessverein vor, der sich selber und anderen vorgaukelt, effektive SV zu unterrichten.
Wie man ja lesen kann hab ich dann zu KFM gewechselt und kann nur sagen: krasser Kulturschock. Zum ersten mal hab ich gesehen, wie richtiges KK-Training aussieht (sowohl von der Intensität und Härte als auch von der Fokussierung auf dem Aufbau schneller SV-Tauglichkeit). Und vor allem musste ich feststellen, wie viele WT-"Techniken" einfach Bullshit sind, wenn du mal richtig attackiert wirst...
So. MEIN Erfahrungsbericht dazu ;). Finde gut dass du wechselst. Kannst ja mal in nem neuen Thread deine Erfahrungen mit dem Switchen von WT auf KM berichten. Ich fand die Umstellung auf Keysi echt krass..
Grüße
Es gehört hier nicht her, ich weiss, aber die Moderation wird mir meinen Fehltritt ins offtopic aus gegebenem Anlass bitte entschuldigen:
Ich weiss eigentlich nichts über KFM, jabs also gerade gegoogelt und stosse auf dieses hier, was es für mich alles andere als seriös macht:
KFM • The Keysi Fighting Method (http://www.keysikfm.com/)
"Start training online now"
gruss
domme
Graf von Montefausto
07-12-2009, 11:10
Tja ist zwar wirklich OT aber ich will kurz drauf antworten (obwohl ich denke, dass andere KFMler, die länger dabei sind besser qualifiziert sind dazu).
Es gibt so etwas wie online-tutorials, wie du ja selbst gesehen hast. Ich selbst nehme sie nicht in Anspruch, hab also keine Ahnung, wie das funkioniert. Aber es wird ja hier nicht versprochen, dass man allein durch online lernen diese KK voll lernen und trainieren kann. Es sind wohl wöchentliche Videos für Leute, die eben gern von DVDs oder Videos oder aus Büchern lernen. Quasi ein Seminar für zu Hause. Ist nicht weniger ode rmehr seriös, wie sich ein Buch über Jeet Kune Do zu kaufen oder ein Krav-Maga-Seminar zu besuchen.
Wie gesagt, wird ja nicht behauptet, man könne online den Stil voll erlernen und man hat am Ende den Instructor-Titel ;)
Konnte ick helfen? ;)
Edit: haste dir auch mal KFM in Aktion angeschaut (youtube)?
Quasi ein Seminar für zu Hause. Ist nicht weniger ode rmehr seriös, wie sich ein Buch über Jeet Kune Do zu kaufen oder ein Krav-Maga-Seminar zu besuchen.
Es ist teuer, dafür, dass man kein Training mit Korrektur hat. Auf einem LM Seminar erhoffe ich mir mehr Aktivität und Rückmeldung, hab aber noch keins besucht.
haste dir auch mal KFM in Aktion angeschaut (youtube)?
Hab ich. Wenn Du dem online link folgst, kommt auch eine Vorschau. Bis auf das Posing find ichs gar nicht mal schlecht als Infovideo. Als Online Referat finde ich jedes körperliche Training ohne persönliche Rückmeldung als ungeeignet.
Wenn mal ein Videolerner das K1 gewinnt kann man mich vielleicht überzeugen...:D
gruss
domme
Graf von Montefausto
07-12-2009, 11:42
...naja das ist eine grundsätzliche Diskussion, die weder was mit KFM noch mit ing un zu tun hat ;)
ich persönlich sehe das wie du: ein Zu-Hause-Lernen kann NIE das Training im Dojo ersetzen!
Dass es angeboten wird: naja...kann man keinem einen Hehl draus machen. Da es KFM-Akademien noch sehr, sehr spärlich gibt in Deutschland, ist es für manche scheinbar eine Alternative. Für mich wärs das nicht aber ich hab ja auch das Glück, dass es bei mir eine Akademie gibt.
@Posing: ein bisschen cool aussehen hat noch keinem geschadet :D
Graf von Montefausto
07-12-2009, 11:44
p.s.: so jetz aber wieder zur Topic sonst wird der MOD unruhig ;)
Wenn noch Fragen sind, dann gern per PM oder wendest dich an User wie "SpreCo"..die sind schon etwas länger als ich im KFM aktiv.
Oder aber guckst dir den Thread hier an, da werden einige Fragen beantwortet: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/paar-fragen-keysi-99398/
Grüße!
Da wirste nicht der einzige hier im Forum sein ;)
Fazit: Am Schluss kam ich mir wirklich wie in einem Wellnessverein vor, der sich selber und anderen vorgaukelt, effektive SV zu unterrichten.
Mir wird einfach zu wenig eine echte Situation gelehrt, wie sie auf der Strasse vorkommt. Eine Partnerübung ist einfach nicht realistisch. Es ist zuwenig Dynamik drin, der andere hält sich an gewisse Regeln, es kommt kein zweiter dazu oder innerhalb des Kampfes verschieben sich nicht die Distanzen.
Reflexe zu üben ist ja ok, aber was mache ich wenn ein Angreifer auf mich losrennt mit Sprungkick?
Klar zur Seite springen, aber wie dann weitermachen?
Solche Situationen werden einfach gar nicht besprochen, bzw. mal kämpferisch durchgemacht. Es ist auch nicht unerheblich, ob ich im Stress bin, wie in einer Kampfsituation oder ob ich im Übungsraum trainiere.
Und vor allem musste ich feststellen, wie viele WT-"Techniken" einfach Bullshit sind, wenn du mal richtig attackiert wirst...
Am Anfang dachte ich noch, ok du trainierst deine Reflexe, aber nachdem ich gesehen habe, dass die höheren Schülergrade auch nur Abläufe trainieren, kamen mir Zweifel.
Außerdem ist das Wenden oder das Durchlassen des Gegners nur bedingt möglich. Insofern gebe ich dir recht, es wird in der Praxis nicht funktionieren.
So. MEIN Erfahrungsbericht dazu ;). Finde gut dass du wechselst. Kannst ja mal in nem neuen Thread deine Erfahrungen mit dem Switchen von WT auf KM berichten. Ich fand die Umstellung auf Keysi echt krass..
Ich werde einen Bericht abliefern.
Graf von Montefausto
07-12-2009, 12:37
Mir wird einfach zu wenig eine echte Situation gelehrt, wie sie auf der Strasse vorkommt. Eine Partnerübung ist einfach nicht realistisch. Es ist zuwenig Dynamik drin, der andere hält sich an gewisse Regeln, es kommt kein zweiter dazu oder innerhalb des Kampfes verschieben sich nicht die Distanzen.
Du meinst ein Dritter oder?^^ Aber du hast volkommen recht: Entdweder man übt für sich allein die ganze Zeit teils fragwürdige Formen (Schrittform) oder man hält sich an undynamischen Partnerübungen auf, bei denen man sich locker auch über Kuchenrezepte unterhalten könnte, weil alles DERMASSEN vorchoreografiert ist. Davon, dass der andere einen unkooperativen Gegner mimt, weit gefehlt.
Reflexe zu üben ist ja ok, aber was mache ich wenn ein Angreifer auf mich losrennt mit Sprungkick?
Klar zur Seite springen, aber wie dann weitermachen?
Solche Situationen werden einfach gar nicht besprochen, bzw. mal kämpferisch durchgemacht. Es ist auch nicht unerheblich, ob ich im Stress bin, wie in einer Kampfsituation oder ob ich im Übungsraum trainiere.
Am Anfang dachte ich noch, ok du trainierst deine Reflexe, aber nachdem ich gesehen habe, dass die höheren Schülergrade auch nur Abläufe trainieren, kamen mir Zweifel.
Außerdem ist das Wenden oder das Durchlassen des Gegners nur bedingt möglich. Insofern gebe ich dir recht, es wird in der Praxis nicht funktionieren.
Ich werde einen Bericht abliefern.
Das mit den Reflexen ist so eine Sache. Es ist sicher nicht das dümmste von der Welt, so etwas zu üben. Es KANN von Vorteil sein, zum Beispiel wenn ich mich mit meiner Freundin streite und ihre kratzenden Händchen "knebeln" will :D
Nein im Ernst: Es kann nützlich sein, aber ich denke in 99 Prozent der Fälle bringt es dir rein garnichts. Meine Meinung. Und für DIE 99 Prozent wird im WT (zumindest in der EWTO, ich will hier niemanden umsonst runter machen) nicht genug getan.
Na dann...warten wir mal gespannt auf den Bericht hehe
Grüße!
Phrachao-Suea
07-12-2009, 14:01
also..
ich hab kein bock mir alles durchzulesen,
hatte schon nen beitrag hier oder so :D
ABER!
Funktioniert es jetzt oder nicht? :)
Weil darum geht es ja wohl immernoch in dem Thread oder? :D
also..
ich hab kein bock mir alles durchzulesen,
hatte schon nen beitrag hier oder so :D
ABER!
Funktioniert es jetzt oder nicht? :)
Weil darum geht es ja wohl immernoch in dem Thread oder? :D
:D Na dann mal zusammenfassend:
WT funzt nicht
VT funzt, weils kein pseudo-chinesischer "IchfliegdirdreimalumdenKopfundhaudichplatt"-Müll sein will, sondern ein schlichter BOX-STIL ist, wie andere auch
Phrachao-Suea
07-12-2009, 14:26
:D Na dann mal zusammenfassend:
WT funzt nicht
VT funzt, weils kein pseudo-chinesischer "IchfliegdirdreimalumdenKopfundhaudichplatt"-Müll sein will, sondern ein schlichter BOX-STIL ist, wie andere auch
ok,gut das ich MT mache!:p:D
vt : wir bringen ihnen ving tsun bei
wt: wir wollen nur euer geld
ok,gut das ich MT mache!:p:D
Kommt aufs Selbe raus - schlagen und treten.
Ich sagte ja: VT ist einfach nur ein Box-Stil - so, wie MT auch einer ist (nur das ihr mehr kickt, als wir)
jetzt mal ernsthaft:
mfg
Ich verstehe Dein Posting jetzt nicht ganz ... musst mir helfen. Willst Du jetzt gerade Deine eigene Kunst vereimern oder glaubst Du den shit, den Du erzählst?
Ich bin WT´ler und würde WT nie als überlegen verkaufen! Ich achte alle anderen Künste, wir alle haben unsere Stärken und Schwächen.
Wegen Leuten wie Dir und entsprechenden Sigungs hat das WT einen so schlechten Ruf. Überhaupt was sollen das für Kämpfe gewesen sein, wo die anderen Stilvertreter "machen durften was sie wollten". Gab es Verletzte, Tote?
Ich achte das Boxen und Thaiboxen etc.. Nicht aus Angst, aber weil die Jungs auch was können und zumeist sehr zäh sind. Mittlerweile hat sich sowieso alles umgekehrt, die VK´ler machen jetzt das was die WT´ler leider tun ... sie verkaufen das VK-Training als alles besiegendes Wundermittel ... boxt Du nicht, machst kein MMA ... dann taugt es eh nicht für die Straße. Aber die vergessen eben, dass es auch da nicht nur automatisch gute Leute gibt. Können erwächst nur aus Hingabe und Leidenschaft. Auch bei den Kickboxern gibt es z.B. Leute, wenn die kicken, da könntest vorher noch nen Kaffee trinken bis Du sie abkonterst, einfach weil kein Biss dahinter und meilenweit telegraphiert.
schon alleine beim zitierten muss ich fast ***, solche leute müssten mal einen cagefight mit einem mma ler bestreiten ... mal sehen was er dann macht... DU BIST PEINLICH MANN
:mad:
Phrachao-Suea
07-12-2009, 14:52
Kommt aufs Selbe raus - schlagen und treten.
Ich sagte ja: VT ist einfach nur ein Box-Stil - so, wie MT auch einer ist (nur das ihr mehr kickt, als wir)
ok...:rolleyes:
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
Da ich MT schon ein wenig technischer finde als nur "schlagen und treten":rolleyes:
ok...:rolleyes:
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
Da ich MT schon ein wenig technischer finde als nur "schlagen und treten":rolleyes:
FachgeSIMPELt über Technik wurde hier schon genug;)
Klar, dass es auf mehr ankommt, als nur IRGENDWIE zu schlagen und zu treten - wichtig ist lediglich zu kapieren, dass VT nichts mit WT-Esoterik zu tun hat, sondern schlicht und ergreifend ein Box-Stil ist - eben so, wie MT.
Phrachao-Suea
07-12-2009, 14:59
Klar, dass es auf mehr ankommt, als nur IRGENDWIE zu schlagen und zu treten - wichtig ist lediglich zu kapieren, dass VT nichts mit WT-Esoterik zu tun hat, sondern schlicht und ergreifend ein Box-Stil ist - eben so, wie MT.
Reiner Box stil? MT? nein.
Egal,es ist nen WT/VT/ADAC Thread,kein MT thread ;)
Killer Joghurt
07-12-2009, 15:09
wäre sehr angenehm wenn sich der herr ghost90 vom ton bissl mäßigen könnte:)
wäre sehr angenehm wenn sich der herr ghost90 vom ton bissl mäßigen könnte:)
jo chef alles roger
Graf von Montefausto
07-12-2009, 15:46
so gesehen ist fast jede KK irgendwie ein Boxstil ;)
Ich will jetzt keine Lanze für WT brechen, denn ich weiß, dass dort viel Humbug erzählt wird. Aber ich finde die überhebliche Einstellung der VTler gegenüber WT nicht korrekt. WT mag nicht mehr viel mit ursprünglichen ing ung zu tun haben. Aber zu sagen "die im WT sind Esoteriker und WIR machen einfach nur Boxen, wie ein MTler auch, nur dass der mehr kickt" halt ich SO für nicht richtig. NOCH hat WT mehr mit anderen ing un-Sachen gemein als mit anderen KKs. Und noch hat JEDE ing ung Linie meiner Meinung nach verdammt wenig mit westlichem Boxen oder Muay Thai zu tun...
so gesehen ist fast jede KK irgendwie ein Boxstil ;)
Ich will jetzt keine Lanze für WT brechen, denn ich weiß, dass dort viel Humbug erzählt wird. Aber ich finde die überhebliche Einstellung der VTler gegenüber WT nicht korrekt. WT mag nicht mehr viel mit ursprünglichen ing ung zu tun haben. Aber zu sagen "die im WT sind Esoteriker und WIR machen einfach nur Boxen, wie ein MTler auch, nur dass der mehr kickt" halt ich SO für nicht richtig. NOCH hat WT mehr mit anderen ing un-Sachen gemein als mit anderen KKs. Und noch hat JEDE ing ung Linie meiner Meinung nach verdammt wenig mit westlichem Boxen oder Muay Thai zu tun...
Ganz ehrlich - Ving Tsun hat mit westlichem Boxen mehr gemein, als mit WT.
Und das ist keine Überheblichkeit, sondern schlichte Erfahrung.
Allein schon dass:
1. Boxer auf beiden Beinen stehen und VTler auf beiden Beinen stehen - WTler nur auf einem
2. Boxer die Hüfte zur Schlagkraftentwicklung benutzen und VTler die Hüfte zur Schlagkraftentwicklung nutzen - WTler nicht
3. Boxer mit einer dynamischen Deckung ihren Kopf schützen und VTler mit einer dynamischen Deckung ihren Kopf schützen - WTler eher ihren Bauchnabel
4. Boxer eine flexible und dynamische Beinarbeit haben und VTler eine flexible und dynamische Beinarbeit haben - WTler stehen dagegen eher starr in der Landschaft und hoppeln herum
Die Liste ließe sich endlos weiterführen...
Ich achte das Boxen und Thaiboxen etc.. Nicht aus Angst, aber weil die Jungs auch was können und zumeist sehr zäh sind. Mittlerweile hat sich sowieso alles umgekehrt, die VK´ler machen jetzt das was die WT´ler leider tun ... sie verkaufen das VK-Training als alles besiegendes Wundermittel ... boxt Du nicht, machst kein MMA ... dann taugt es eh nicht für die Straße.
Wo haste das denn gelesen?
Graf von Montefausto
07-12-2009, 16:00
Allein schon dass:
1. Boxer auf beiden Beinen stehen und VTler auf beiden Beinen stehen - WTler nur auf einem
2. Boxer die Hüfte zur Schlagkraftentwicklung benutzen und VTler die Hüfte zur Schlagkraftentwicklung nutzen - WTler nicht
3. Boxer mit einer dynamischen Deckung ihren Kopf schützen und VTler mit einer dynamischen Deckung ihren Kopf schützen - WTler eher ihren Bauchnabel
4. Boxer eine flexible und dynamische Beinarbeit haben und VTler eine flexible und dynamische Beinarbeit haben - WTler stehen dagegen eher starr in der Landschaft und hoppeln herum
Stimmt nicht.
1. auch Fechter stehen auf beiden Beiden und machen kein Boxen. So auch Aikidokas oder viele andere. Das ist also kein Argument (steht man im Tai Chi nicht auch auf beiden Beinen?!^^)
2. Der Boxer benutzt aber mehr als seine Hüfte. Nämlich auch noch den Torso. Was ihr nicht macht! Wesentlicher Unterschied!
3. Deckung haben viele. Aber ich geb dir Recht: Das habt ihr mit Boxen gemein, nur dass die Deckung an sich völlig unterschiedlich ist. Und vor allem wie daraus gearbeitet wird!
4. Einziger Punkt den ich voll unterschreibe.
Aber insgesamt zu wenig um zu sagen, VT hätte SO viel mit westlichem Boxen zu tun. Ingesamt ist der Unterschied doch einfach viel zu groß!
Grüße
Ich mag die VTler von ihrer grundlegenden Einstellung her eigentlich ganz gern und finde auch ihr Training solide, wenn allerdings VT sooo viel anders als WT ist und soooo sehr eher dem Boxen ähnelt, muss man sich doch fragen, warum der Philipp Bayer Schüler genau wie die meisten WTler einfach ein paar über die Außenbahn gesemmelt bekommen hat und ne Menge "Armgeruder" gezeigt hat. Da muss ich doch dann auch eine Lanze für das WT brechen und meinem Vorredner zustimmen.
Stimmt nicht.
1. auch Fechter stehen auf beiden Beiden und machen kein Boxen. So auch Aikidokas oder viele andere. Das ist also kein Argument (steht man im Tai Chi nicht auch auf beiden Beinen?!^^)
2. Der Boxer benutzt aber mehr als seine Hüfte. Nämlich auch noch den Torso. Was ihr nicht macht! Wesentlicher Unterschied!
3. Deckung haben viele. Aber ich geb dir Recht: Das habt ihr mit Boxen gemein, nur dass die Deckung an sich völlig unterschiedlich ist. Und vor allem wie daraus gearbeitet wird!
4. Einziger Punkt den ich voll unterschreibe.
Aber insgesamt zu wenig um zu sagen, VT hätte SO viel mit westlichem Boxen zu tun. Ingesamt ist der Unterschied doch einfach viel zu groß!
Grüße
1. Damit haben Fechten und Aikido in diesem Punkt auch mehr mit westlichem Boxen gemein, als WT.;)
2. Torso/seitliche Bauchmuskulatur/Rückenmuskeln benutzen VTler auch zur Kraftgenerierung (bezeugen kanns mein Muskelkater seit dem letzten Training;))
3. Wie unterschiedlich die Deckungsarbeit zwischen westlichem Boxen und VT wirklich ist, kann z.B. der Ferdi besser klären, da er geboxt hat, bevor er zum VT gegangen ist.
Aber auch hier gilt: VT hat mit Boxen mehr Ähnlichkeit, als mit WT.
Genauso, wie KFM mehr Ähnlichkeit mit Boxen hat, als mit WT - auch, wenn KFM nicht genauso arbeitet, wie Boxen.;)
4. Na wenigstens einen Punkt habe ich getroffen:D
@*Lars*:
Weil er noch nicht so viel Efahrung im Ring hatte.
Wie viele "Newcomer" sehen bereits am Anfang wirklich gut aus?
Klar hat er Fehler gemacht und auch mal nach den Armen des Gegners gejagt.
Aber wer gerät nicht ins "Fuchteln", wenn er unter ungewohntem Stress steht?
Der Unterschied zum WT ist einfach, dass der WTler sagt: "Das Regelwerk hat mich beschränkt. Sonst hätte ich ihm den Kehlkopf rausgerissen."
Der VTler sagt: "Scheiße - da hab ich teilweise richtig schlecht ausgesehen. Muss ich wohl öfter mal mit nem MMAler Crosssparring machen."
Graf von Montefausto
07-12-2009, 16:22
1. Damit haben Fechten und Aikido in diesem Punkt auch mehr mit westlichem Boxen gemein, als WT.;)
2. Torso/seitliche Bauchmuskulatur/Rückenmuskeln benutzen VTler auch zur Kraftgenerierung (bezeugen kanns mein Muskelkater seit dem letzten Training;))
3. Wie unterschiedlich die Deckungsarbeit zwischen westlichem Boxen und VT wirklich ist, kann z.B. der Ferdi besser klären, da er geboxt hat, bevor er zum VT gegangen ist.
Aber auch hier gilt: VT hat mit Boxen mehr Ähnlichkeit, als mit WT.
Genauso, wie KFM mehr Ähnlichkeit mit Boxen hat, als mit WT - auch, wenn KFM nicht genauso arbeitet, wie Boxen.;)
4. Na wenigstens einen Punkt habe ich getroffen:D
Schon am ersten Punkt erkennt man dass du offensichtlich eine sehr seltsame Sichtweise hast ;)
Von mir aus sagen wir dass VT mehr Ähnlichkeit mit westlichem Boxen hat, als WT. Dann ist die Ähnlichkeit aber ungefähr so:
*Boxen* ---------------------> VT->WT
(tolles Diagramm ne? :D ) ...will sagen: mag näher dran liegen als WT, ist aber noch ziemlich weit weg ;)
Grüße!
Weil er noch nicht so viel Efahrung im Ring hatte.
Wie viele "Newcomer" sehen bereits am Anfang wirklich gut aus?
Sicher, sicher. Die Kopfdeckung habe ich dennoch vermisst und man könnte auch bei jedem WTler sagen, von dem es Mitschnitte gibt, dass er halt keine Erfahrung im Ring hatte.
Klar hat er Fehler gemacht und auch mal nach den Armen des Gegners gejagt.
Und das nach 6 Jahren VT Training, das ja sooo anders sein soll... merkst Du was?
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Respekt für jeden, der in den Ring geht, aber ich sehe hier gewisse systembedingte Schwächen, in denen WT und VT eben doch mehr Gemeinsamkeiten haben.
Der Unterschied zum WT ist einfach, dass der WTler sagt: "Das Regelwerk hat mich beschränkt. Sonst hätte ich ihm den Kehlkopf rausgerissen." Der VTler sagt: "Scheiße - da hab ich teilweise richtig schlecht ausgesehen.
Ja, die Einstellung macht die Jungs sympathischer, aber hier ging es ja um technische Seiten...
soll jetzt aber keine VT/WT kontroverse werden, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich eben auch Gemeinsamkeiten sehe... und eben dieser Tendenz, die hier manchmal vorherrscht, nämlich das "WT ist voll der Scheiß und die kriegen immer auf die Mütze, wir VTler machen es aber ganz anders und haben mehr mit dem Boxen als mit dem WT gemein" einfach auch mal widerpsrochen werden sollte. Immerhin gibt es auch keine großen Belegvideos, dass VT im Ring mehr funktioniert als WT. Einfach mal fair sein :)
dummbatz
07-12-2009, 16:46
Ich persönlich habe jetzt nur EWTO Wing Tsun Erfahrung sowie Erfahrung mit verbandsfreiem Wing Chun und muss sagen das es da auch größere Unterschiede gibt:
Bei mir im Ort z.B. ist es das typische "20 Min. Formen, 60 Min. Partnerübung und 10 Min. Pratzentraining". Was im übrigen auch der Grund ist, warum ich mich demnächst in Richtung Boxen / Kickboxen umorientieren möchte.
Ich habe allerdings auch schon ein EWTO Wing Tsun Probetraining etwas weiter weg gemacht und war sehr positiv überrascht: dort wurde durchweg dynamisch mit Schutzausrüstung trainiert, es gab einen großen Sparring- / Szenarioanteil und es wurde komplett auf Formen verzichtet.
Dieses Training damals hat mir die Augen geöffnet und ich hab mir gesagt: lieber ne andere KK/KS von genau dieser Qualität anstatt irgendein pitschepatsche Wing Tsun. Wobei ich weiter oben übrigens keine Werbung für die EWTO machen wollte, halte persönlich nicht sehr viel von dem Verband.
Deshalb bin ich der Meinung das Wing Tsun funktionieren KANN, es das aber leider aufgrund des Trainingsaufbaus/Trainers oft nicht tut.
Straight
07-12-2009, 17:01
[..]muss man sich doch fragen, warum der Philipp Bayer Schüler genau wie die meisten WTler einfach ein paar über die Außenbahn gesemmelt bekommen hat und ne Menge "Armgeruder" gezeigt hat. [..]
So what?
Verstehe ich dich richtig, dass man keine Einstecken darf, wenn man ein paar Jahre VT macht? Ansonsten ist das System bullshit oder zumindest fraglich? :rolleyes:
Was du suchst ist eher eine Tarnkappe als eine von Menschen entworfene Kampfkunst. Ich hoffe du stellst auch gleich dein "System" in Frage, wenn dich mal ein Karateka dich auf die Bretter schickt; und von denen gibt es sicher einige, die das hinbekommen.
Für mich ziehst du gänzlich falsche Schlüsse, aber jedem das seine.
Gruss!
s
ich denke, wenn man will, kann man mich verstehen...
und ja, die Wochen WSL/PhB haben mir großen Spaß gemacht und ich finde immer noch, dass bei den Jungs bodenständig und gut trainiert wird, ich hab trotzdem keinen Grund, bei dem allgemeinen "immer ruff uff die dummen WTler" Trend mitzumachen. Wie Du richtig schreibst, kämpft der Mensch, das vergessen einige Personen hier nur immer, sobald sie WT Videos sehen. ;) Ich werde dich jedenfalls bei Gelegenheit an Deinen Grundsatz erinnern...
fritz´66
07-12-2009, 17:11
naja, *ing *ung lebt halt schon ein ganzes stück vom mythos der frühen jahre. bei mir hat der ewto-kram(10J.) nur gefunzt, weil ich vorher 10 j. TKD und parallel 7 j. kickboxen auf´m buckel hatte. also sparrings- und vollkontakt erfahrung. heute komme ich mit klassischem boxen und kickboxen ziemlich gut zurecht. die vt fraktion trainiert weitaus realistischer, aber auch hier wird für meinen geschmack ziemlich viel zeit vertan bzw. man muss halt wissen, welches ziel man hat.
gruß
fritz
mykatharsis
07-12-2009, 18:48
Ich bin ein wenig enttäuscht über die Qualität der Trolle.
Es gehört hier nicht her, ich weiss, aber die Moderation wird mir meinen Fehltritt ins offtopic aus gegebenem Anlass bitte entschuldigen:
Ich weiss eigentlich nichts über KFM, jabs also gerade gegoogelt und stosse auf dieses hier, was es für mich alles andere als seriös macht:
KFM • The Keysi Fighting Method (http://www.keysikfm.com/)
"Start training online now"
gruss
domme
KFM wird stark vermarktet. Muss man so sehen. Das System selber und das Training aber sind ganz ordentlich.
Ich bin ein wenig enttäuscht über die Qualität der Trolle.
Ich streng mich in Zukunft mehr an...:D
KFM wird stark vermarktet. Muss man so sehen. Das System selber und das Training aber sind ganz ordentlich.
Solange es beim Vermarkten online bleibt und für die Trainerausbildung in eine Schule führt, O.K., aber wenn ich mal was von "send me your vcd to got your first KFM graduation", dann hats ein ganz besonderes Nivo erreicht.;)
gruss
domme
mykatharsis
07-12-2009, 19:02
Der KFM-Instructor wird einem definitiv nicht geschenkt (das ist nicht nur finanziell gemeint) noch kriegt man den online.
Lars´n Roll
07-12-2009, 19:05
Die Trainerausbildung bzw. die Mitgliedschaft in der KFM Familie is wohl auch kostspielig... das hat zu einigem Streit mit ehemaligen (auch KFM Pionieren) geführt, der zum Teil auch hier im KKB öffentlich gemacht wurde.
Ist halt schon ziemlich kommerziell aufgezogen, was man vom System KFM selbst zu sehen bekommt schaut aber ziemlich ordentlich aus.
Allein schon dass:
Ich hab normalerweise kein Problem mit euch VTlern(was man von euch uns gegenüber nicht behaupten kann), aber - wie kommst Du bitte auf diesen Schwachsinn? Ausschließlich Youtube geguckt?
Graf von Montefausto
07-12-2009, 19:36
Die Trainerausbildung bzw. die Mitgliedschaft in der KFM Familie is wohl auch kostspielig... das hat zu einigem Streit mit ehemaligen (auch KFM Pionieren) geführt, der zum Teil auch hier im KKB öffentlich gemacht wurde.
Ist halt schon ziemlich kommerziell aufgezogen, was man vom System KFM selbst zu sehen bekommt schaut aber ziemlich ordentlich aus.
Stimmt. Es ist nich gerade günstig.. Die Monatsmitgliedschaft, die ich bezahle ist allerdings im normalen Bereich für eine Nicht-Verein-KK. Und auch sonst erkenne ich keine krassen Halsabschneider-Auswüchse.
Solange ich auch für mein Geld eine ordentliche Qualität bekomme und eine pure, schnörkellose KK, die mir keine leeren Versprechungen macht und solang das Training Spaß macht, solange investier ich es gern.
Trotzdem isses OT Jungens ;) ...Wenn noch mehr Diskussionsbedarf zu KFM besteht, postet doch im Hybrid-Forum...
Grüße
Irgendwie kam mir diese Keysi-Abwehr aus Hong Kong bekant vor und nun hab ich mich erinnert:
YouTube - Police Story 2 - Playground Scene (http://www.youtube.com/watch?v=KRtbyUkstOk)
Alles ist WT:D
gruss
domme
Graf von Montefausto
07-12-2009, 19:42
ähh..wo solln die da bitte zu sehen sein?;)
Meinste wenn er die Hand an den Nacken hält oder wie?^^
Lars´n Roll
07-12-2009, 19:51
WSL/Phb-VT kenne ich nur vom Video gucken. Und (nach boxerischen Maßstäben) vernünftige Deckung hab ich da genausowenig gesehen, wie bei den restlichen DingDung Leuten.
Immer die Arme vorne vor´m Körper in der Weltgeschichte, aber ned da, wo sie gebraucht werden, wenn Dir einer eine zimmern will, der was druffhat.
Stimmt. Es ist nich gerade günstig.. Die Monatsmitgliedschaft, die ich bezahle ist allerdings im normalen Bereich für eine Nicht-Verein-KK.
Geht da auch glaub ich eher um die Kosten, die für die Leute entstehen, die selbst KFM unterrichten wollen. ;)
Graf von Montefausto
07-12-2009, 19:56
@LarsnRoll:
Jut, das kann ich nicht beurteilen. Ist mir momentan auch eher egal^^
marius24
07-12-2009, 20:14
WSL/Phb-VT kenne ich nur vom Video gucken. Und (nach boxerischen Maßstäben) vernünftige Deckung hab ich da genausowenig gesehen, wie bei den restlichen DingDung Leuten.
Immer die Arme vorne vor´m Körper in der Weltgeschichte, aber ned da, wo sie gebraucht werden, wenn Dir einer eine zimmern will, der was druffhat.
Geht da auch glaub ich eher um die Kosten, die für die Leute entstehen, die selbst KFM unterrichten wollen. ;)
Ich denke es macht Sinn, dass du das so siehst. Du hast kein Wissen über das System und vergleichst es mit Sachen die du kennst und daraus ziehst du falsche Schlüsse.
Es würde sich sicher mal lohnen das VT zu besuchen, nur um vergleichbare Daten zu bekommen.
Mar
haben die vt ler ne andere bzw bessere abwehr gegen RUNDE angriffe??? bzw haken oder schwinger
Odysseus22
07-12-2009, 21:07
und ja, die Wochen WSL/PhB haben mir großen Spaß gemacht
Hat Mc Donalds jetzt schon ing ung- Wochen? Saftige Kettenfaust mit blutiger Sauce?
Hat Mc Donalds jetzt schon ing ung- Wochen? Saftige Kettenfaust mit blutiger Sauce?
Wie meinen?
marius24
07-12-2009, 21:10
haben die vt ler ne andere bzw bessere abwehr gegen RUNDE angriffe??? bzw haken oder schwinger
Auch im VT kocht man nur mit Wasser. Distanzgewinn und Neuausrichtung kann eine mögliche Antwort sein.
Mar
hmm es wär schon hilfreich eine antwort zu bekommen von nem vt ler
Graf von Montefausto
07-12-2009, 21:16
@ghost: gab da schonmal nen thread zu ;) guck einfach da..
ja du meinst den threat : runde angriffe.
aber ich wollte eig. nur wissen wie die abwehr im vt aussieht ... also eine art vergleich
Graf von Montefausto
07-12-2009, 21:29
..also soweit ich weiß, wurde da genug drauf eingegangen, was VTler dagegen machen. Und soweit ich mich erinnere, war es wohl die Mischung aus Schrittarbeit plus Techniken wie Tanso usw...
aber bin ja kein VTler also lies den Thread oder warte bis sich jemand meldet hehe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.