PDA

Vollständige Version anzeigen : Was könnte passen #1337

Yamato
22-11-2009, 22:25
Hallo,
wie schon im Vorstellungsforum geschrieben, bin ich 18 Jahre alt und Berliner.
Was suche ich?
Ich bin körperlich eher schmächtig (175cm, knapp über 50 Kilo) und auch sonst nicht besonders sportlich. Ich suche eine Kampfsportart, mit der ich trotzdem in der Lage bin, mich auch gegen körperlich überlegene Gegner vernünftig zu verteidigen.

Zu den Fragen im Sticky:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich habe eine gewisse Gleichgewichtsstörung (z.B. Probleme beim balancieren) und bin ein sehr langsamer Sprinter. Normal laufen/übliche BEwegungen sind aber kein Problem.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Berliner, von daher würde sich wohl alles irgendwo finden lassen. Eine gute EMpfehlung wäre hier noch nett :)

lg,
Yamato

Ben23890
22-11-2009, 22:36
Solltest dir vllt Krav Maga ansehen ;)

Und wegen dem Gewicht, sicher das du dich nicht verschrieben hast :ups:
Soll kein Angriff sein aber sowenig Gewicht ist doch fast unmöglich :ups:

Liebe Grüsse Ben

VivaLosTioz
22-11-2009, 22:39
Mach mal Probetrainings in

Muay Thai (Schlagen, Treten, Ellenbogen und Knie.. auf jeden Fall schnell zu erlernende SV, allerdings keine Waffen)

Krav Maga (Sehr schnelle Fortschritte in SV, allerdings is da nix mit spiritieller Entwicklung und Philosophie, Umgang mit Waffen wie z.B. Verteidigen gegen Messer wird dort allerdings auch gelehrt)

und verschiedenen FMA Stilen (Ecrima, Arnis, Kali, Kali Sikaran etc.)
Hier hast du SV, Waffen und Philosophie als Gesamtpaket. SV sollte hier denk ich auch nicht zu kurz kommen. Kali Sikaran ist eher auf Tritte und Schläge ausgelegt und beinhaltet in den meisten Vereinen nur ca. 50% Waffentechniken. Bei den anderen FMA Stilen ist der Waffenanteil meines Wissens (hauptsächlich basierend auf "hörensagen" und Wikipedia) noch größer.

Sicher gibt es noch einige hier die dir noch mehr Tipps geben können :)

LG.-Viva

@Ben: Ich kenne jemanden der 180cm misst und gerade einmal 59kg misst. Möglich ist das sicher, ob's auch gesund ist steht auf einem anderen Blatt.

Sanii
23-11-2009, 00:45
In Berlin ist das Angebot zwar recht groß. Dummerweise ist Berlin aber auch eine Großstadt, in welcher man längere Fahrtzeiten einkalkulieren muss. Was nützt es dir, wenn dir zu z.B. Krav Maga geraten wird, die nächste Trainingsmöglichkeit von deinem Wohnsitz aber ca. 1,5 Std. entfernt ist?

Evtl. solltest du deinen Bezirk angeben, damit dir besser geholfen werden kann. Es sei denn, der Fahrtweg ist dir vollkommen egal..

Darraco
23-11-2009, 01:53
Ich kann zunächst mal meinem Vorposter zustimmen.. Muay Thai, Krav Maga und die ganze FMA-Ecke (Kali Sikaran, Pekiti Tirsia Kali, ...) sind absolut empfehlenswert.
Hinzu könnte man an sich noch Jiu Jitsu / Ju Jutsu empfehlen, kommt aber auf die Art deiner Gleichgewichtsstörung an.. Wenn man viel geworfen wird oder beim abrollen, kann das dann recht unangenehm werden. Wobei ich so etwas ähnliches hatte, und es sich bei mir durch die viele Übung dann gebessert hatte, das musst du aber selbst entscheiden (also ggf. mit einem Arzt oder dem Trainer reden).

Ein kleiner Zusatz: Bei uns im Kali wird von Woche zu Woche Unterschiedliches trainiert, etwa zu gleichen Anteilen Messer, Doppelstock, Einzelstock, Unbewaffnet mit Pratze/Boxhandschuhe, Unbewaffnet "bare knuckle". Und bei den Waffen-Einheiten jeweils Waffe vs Waffe und Waffe vs Unbewaffnet. D.h. es kommt ein recht hoher "unbewaffnet" Anteil heraus, was der Realitätsnähe aber sehr zu gute kommt. Andere Stile die sich rein auf die Klingenarbeit, also auch Schwerter oder Macheten spezialisieren, sind zwar sehr schön, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal überhaupt eine Machete zu Gesicht bekommen habe...

Schnueffler
23-11-2009, 05:47
Jiu Jitsu, Ju Jitsu
Krav Maga
FMA

Kyoshi
23-11-2009, 08:30
Welche Vereine gibt es in Deiner Nähe ?
Gehe hin mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann !

VivaLosTioz
23-11-2009, 08:39
@ Kyoshi:

Hast du das irgendwo auf deinem PC als Vorlage gespeichert? *g*

Yamato
23-11-2009, 11:36
Hallo,
danke schonmal an alle, gerade das(?) Kali Sikaran sieht recht interessant aus. *seine Fühler vorsichtig ins entsprechende Unterforum ausstreck*

Ps: Nein, ich habe mich nciht verschrieben, ich wiege wirklich so wenig.

Schnueffler
23-11-2009, 14:28
Ist ein ganz nettes System!