Vollständige Version anzeigen : Neuer Alex Kostic Clip
yiquanberlin
26-11-2009, 21:11
Neuer Clip von Alex Kostic auf einem Seminar in Finnland.
YouTube - Fist Flow (http://www.youtube.com/watch?v=CUVRhBwihEA)
Bei zwei 2:42 auch mal richtig explosiv! Zum Glück haben seine Jungs den Kopf aus der Schusslinie bekommen!:D
k.surfer
26-11-2009, 21:27
Ich verstehe jetzt gerade nicht, was das soll.
yiquanberlin
26-11-2009, 21:41
Was das soll? Na ja...Forum...Europäische KK...Systema...Kostic...passt doch hier rein, oder?
Und es gibt ja sicher einige User hier, die das interessieren könnte und die den Clip noch nicht gesehen haben und es auch gut finden!!!
Das soll's ;)!!!
mykatharsis
26-11-2009, 21:54
Ich glaube er hinterfragt den Sinn und Zweck dieser Übung. :D
k.surfer
26-11-2009, 22:08
Na ja, hier im KKB werden manchmal ganz andere Videos zerrissen, speziell aus dem WT/WC/VT etc.-Bereich, die ich manchmal gar nicht mal so schlecht finde.
Björn Friedrich
26-11-2009, 23:37
Wir hatten gerade vor zwei Wochen FistFlow mit Alex und wie das abgeht ist einfach nur AMOK. Man kriegt Dinger, sieht sie nicht kommen und spürt es nur noch einschlagen.....
Wir hatten auf unserem Seminar Thai Boxer, Boxer und Wing Chunler und auch die waren von Alex Faustkampf beeindruckt.....
Für mich war es das abgefahrenste was ich je im Faustkampf erlebt habe und ich hab einige gute Leute erleben können.
Tschüß
Björn Friedrich
Warum benutzen seine... Trainingsopfer ihre Fäuste u.a. nicht?
Warum benutzen seine... Trainingsopfer ihre Fäuste u.a. nicht?
Das wäre die Steigerung bei dieser Übung ! Dabei wird der Verteidiger zunächst mit langsamen und später mit immer schneller werdenden Angriffen "gefüttert" .
Ähnliche Trainingsmethoden findet man auch z.b. bei den FMAs oder Silat.
Das Ziel ist im Chaos die Übersicht zu behalten und Lücken für Treffer beim Angreifer zu finden.........
Gruss
p.s. .....das die Hände dabei so tief gehalten werden , find ich jedoch eher suboptimal.
Björn Friedrich
27-11-2009, 08:40
Diese Art des Trainings ist meiner Erfahrung nach ziemlich abgefahren, denn man beginnt das Haus von unten nach oben zu bauen.
Man begibt sich in die Schlagdistanz, lässt sich treffen, gibt nach mindert die Wirkung des Schlages und fliesst aus dieser Aktion wieder in einen Gegenangriff.....
Bei diesen Drills entwickelt man ein sehr gutes Gefühl, Bewegungen integriert, also mit dem gesamten Körper auszuführen, im Rumpf nicht zu verkrampfen und somit immer flexibel reagieren zu können.
Man akzeptiert es getroffen zu werden und baut aus den Körperreaktionen heraus seine Verteidigung und Gegenangriffe auf.......
Und wenn man es schnell ausführt, möchte ich nicht in Alex Distanz sein, denn seine langsamen Schläge tun schon weh......
Tschüß
Björn Friedrich
mykatharsis
27-11-2009, 14:17
Wir hatten gerade vor zwei Wochen FistFlow mit Alex und wie das abgeht ist einfach nur AMOK. Man kriegt Dinger, sieht sie nicht kommen und spürt es nur noch einschlagen.....
Davon sieht man in dem Clip aber nichts. Da spielen paar Leute zu lustiger Musik etwas Faustschubsen.
Wir hatten auf unserem Seminar Thai Boxer, Boxer und Wing Chunler und auch die waren von Alex Faustkampf beeindruckt.....
Gabs da auch Sparring mit den Thaiboxern und waren die dabei auch noch beeindruckt?
Für mich war es das abgefahrenste was ich je im Faustkampf erlebt habe und ich hab einige gute Leute erleben können.
Warum nur kann man das nicht sehen?
Diese Art des Trainings ist meiner Erfahrung nach ziemlich abgefahren, denn man beginnt das Haus von unten nach oben zu bauen.
Hat das schonmal wer andersrum geschafft?
Man begibt sich in die Schlagdistanz, lässt sich treffen, gibt nach mindert die Wirkung des Schlages und fliesst aus dieser Aktion wieder in einen Gegenangriff.....
Man übt also sich treffen zu lassen.
Bei diesen Drills entwickelt man ein sehr gutes Gefühl, Bewegungen integriert, also mit dem gesamten Körper auszuführen, im Rumpf nicht zu verkrampfen und somit immer flexibel reagieren zu können.
...wenn man getroffen wurde.
Man akzeptiert es getroffen zu werden und baut aus den Körperreaktionen heraus seine Verteidigung und Gegenangriffe auf.......
Man akzptiert es getroffen zu werden...
Und wenn man es schnell ausführt, möchte ich nicht in Alex Distanz sein, denn seine langsamen Schläge tun schon weh......
Du willst also nicht getroffen werden? Warum akzeptierst Du es dann erst?
:cool:
Sorry, aber Du klingst wie eine Werbetrommel, die Leute auf ihr Seminar locken will.
Björn Friedrich
27-11-2009, 14:51
Darüber zu disskutieren ist wie mit jemanden über Sex zu reden, der noch nie welchen gehabt hat und ihn nur von Videos kennt......
Es geht einfach nicht. Ich stand vor seinen Fäusten du nicht und damit gibt es keine Gesprächsgrundlage mehr......
Einer meiner Haupttrainingspartner war Südeutscher Meister im Amateurboxen und trainiert mit mir zusammen unter Alex Kostic.......
Aber wie gesagt, der Unterschied ist halt, wir reden von Dingen die wir live erlebt und gefühlt haben und das kann kein Video ersetzen.
Tschüß
Björn Friedrich
Björn Friedrich
27-11-2009, 14:57
Und treffen lassen ist eine der grundlegenden Dinge beim Training, denn im Kampf wirst du getroffen und die Frage ist WIE gehst du damit um.
Verkrampfst du, wirst du wütend, oder bekommst du Angst, flippst du aus, oder fällst du um.......
All das kann passieren wenn man getroffen wird und wenn man das versteht und daran arbeitet Treffer zu akzeptieren, dann nimmt man die Treffer und bleibt im Flow, schlägt weiter und wird automatisch weniger getroffen, weil man in Bewegung bleibt und immer weiter arbeitet.....
Was diese Art des Trainings so schwer macht, ist das man sich öffnen muss, da gibt es keine emotionale und muskuläre Mauer hinter der Mann sich verstecken kann.
Tschüß
Björn Friedrich
max.warp67
27-11-2009, 15:01
......
Aber wie gesagt, der Unterschied ist halt, wir reden von Dingen die wir live erlebt und gefühlt haben und das kann kein Video ersetzen.
Tschüß
Björn Friedrich
Der Fehler liegt dann wohl darin Videos zu posten die nicht das zeigen was man rüberbringen will. ;)
Bei dem Video hätte man schreiben können: Langsame Bewegungsformen zum einstudieren verschiedener Schlagvarianten (oder so).
Dann hätte keiner meckern können.
mykatharsis
27-11-2009, 17:07
Darüber zu disskutieren ist wie mit jemanden über Sex zu reden, der noch nie welchen gehabt hat und ihn nur von Videos kennt......
Nur, dass man die Vorgänge beim Sex ganz simpel klar und verständlich erklären kann ohne dass es unbegreiflich wird.
Es geht einfach nicht. Ich stand vor seinen Fäusten du nicht und damit gibt es keine Gesprächsgrundlage mehr......
Die fehlt schon aufgrund der fehlenden Logik.
Einer meiner Haupttrainingspartner war Südeutscher Meister im Amateurboxen und trainiert mit mir zusammen unter Alex Kostic.......
Wo wir wieder bei der fehlenden Logik wären. Wenn er bei Alex Kostic trainiert hätte BEVOR er die Meisterschaft gewonnen hat...
Logik ist Logik. Video hin oder her.
Und treffen lassen ist eine der grundlegenden Dinge beim Training, denn im Kampf wirst du getroffen und die Frage ist WIE gehst du damit um.
Und da übt man in dem man sich ganz leicht treffen lässt aus einer völlig unrealistischen Situation heraus?
Verkrampfst du, wirst du wütend, oder bekommst du Angst, flippst du aus, oder fällst du um.......
All das kann passieren wenn man getroffen wird und wenn man das versteht und daran arbeitet Treffer zu akzeptieren, dann nimmt man die Treffer und bleibt im Flow, schlägt weiter und wird automatisch weniger getroffen, weil man in Bewegung bleibt und immer weiter arbeitet.....
Was diese Art des Trainings so schwer macht, ist das man sich öffnen muss, da gibt es keine emotionale und muskuläre Mauer hinter der Mann sich verstecken kann.
Du sagst die Schläge von Alex Kostic seien so hammerhart, dass sogar schon die leichten verdammt schlimm sind. Wie kommste dann darauf eine richtigen überhaupt nehmen zu können?
Das ist genauso absurd wie sich von Pistolenkugeln treffen lassen zu wollen.
Ich verstehe deine Kritik an dem ganzen irgendwie nicht? :confused:
Bzw deine Antwort auf Björns Beitrag.
Siehst du die Übungsform jetzt als unnütz an, oder fragst du welche Intention diese Art der Übung hat? Verzeih mir, wenn ich net in der Lage bin Urteil, Ironie und ernsthafte Fragestellung bei dir zu verstehen :o
Siehe oben. Mangel an Logik. Wie in der gesamten Systema-Zauberschlagshow-Geschichte. Man zeigt einerseits aufwandslose Killerschläge, die nicht zu schlucken sind, andereseits dann aber wie man diese schluckt. Dann nimmt man noch Schläge, die nicht verletzen, als Beweis immenser Schlagkraft.
Zu 2 deiner Fragen oben(wenn ich sie richtig gedeutet habe):
1) Bei diesen Fist-Flows im Systema ist wohl beides der Fall. Du versucht einfach verschiedene Attribute/Bewegungsformen zu entwickeln. Das kann das Abgleiten eines Schlages sein wie Björn schrieb, oder das Blocken, Ausweichen, Kontern. Es ist einfach eine Übungsform bei der du Selbstanalyse betreibst und dir wichtige Punkte wie Entspanntheit/Amtung/Positionierung gezielt vor Augen führst.
Du übst dich treffen zu lassen. Dabei willste doch genau das Gegenteil.
2) Was erwartest du denn bezüglich Sparring auf einem Seminar? Packst du sobald du eine Übung anzweifelst, sofort die Boxhandschuhe aus und stellst den Instructor auf die Probe? Wenn du seine Fähigkeiten wirklich so anzweifelst, wird wohl der einzige Weg sein, dass du ihn mal besuchst und das ganze ausprobierst?
Ich hab meine Portion Systema schon genossen. Danke.
Ich konzentriere mich lieber auf Dinge, die ich auch verstehen und nachvollziehen kann.
Was er meint ist dass man übt mit Schlägen die einen treffen UMZUGEHEN. Man vermeidet also nicht ständig alle Treffer und wird dann irgendwann doch getroffen und verpackt es nicht, sondern man übt anhand von leichten Schlägen die auszupendeln, zu antizipieren und wegzunehmen usw. Dazu muss man sich auch treffen lassen, und das macht man scheinbar in diesem Flow. Ob man das unbedingt so üben muss steht auf einem anderen Blatt. Andere machen das eben über statisches Abhärtungstraining, die über einen dynamischen Ablauf. So what.
Björn, ich glaube die Frage war, warum ihr so eine Session nicht einfach mal mit einer statischen Kamera mitfilmt und ein paar Ausschnitte ("best of") ins Netz stellt. Wenn da nichts geheimes drauf ist, kann man das ja ruhig mal zeigen.
Ich finde es relativ hirnlos es so darzustellen als würde es sich bei dieser Trainingsform um die "Killerschläge" halten. Björn wird die aus dem Sparring kennen. Aber gut, Ehrlichkeit wird ja auch überschätzt.
Björn Friedrich
27-11-2009, 19:14
Nur, dass man die Vorgänge beim Sex ganz simpel klar und verständlich erklären kann ohne dass es unbegreiflich wird.
Wenn du Sex simpel erklären kannst hast du noch nie guten Sex gehabt........:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Stahlbein
27-11-2009, 19:15
Astrein! Danke für den Clip.
:yeaha:
mykatharsis
27-11-2009, 19:22
Wenn du Sex simpel erklären kannst hast du noch nie guten Sex gehabt........:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Bietest Du da auch Seminare an?
Björn Friedrich
27-11-2009, 19:26
Kommt noch.......
Tschüß
Björn Friedrich
@myka
Das nutzt Dir nur nichts, wenn Du die Geschichte mit der Erektion nicht hinbekommst.
Björn hat schon recht, man kann mit Blinden nicht über Farben diskutieren.
Gruß Fidibus
Bombylus maior
28-11-2009, 02:13
Was für Farben siehst Du? Irgendwie sind die Videos nicht gerade aussagefähig. Und die Erklärungen hier im thread empfinde ich wie die verzweifelten Versuche eines Künstlers, den Sinn des Bildes NACH dessen Fertigstellung und mit einem Schuss Absinth im Blut, einem nüchternen Publikum zu ergründen.
Ich zweifle nicht an der Güte der Kompartanten. Das steht mir nicht zu. Aber so schwer es mir fällt - mykatharsis hat recht. Es wird um den heißen Brei herumgeredet. Mal ist es nur ein Trainingsvideo der untersten Stufe, mal ist alles so derart hart, das ich mir das mir mit meinen 18 Jahren KK/KS - Schmerzerfahrung unmöglich vorstellen kann.
Wenn jemand einen solchen Schmerz erlebt, ist er oder sie tot! Das mit der Erektion war übrigens unnötig und spricht für schlechte Erziehung. Sehr schlechte.
B.m.
Eskrima-Düsseldorf
28-11-2009, 08:11
Also ich finde die Mucke geil :-) aber ich bin ja auch berüchtigt für meinen Musikgeschmack. :D
Freier Geist
28-11-2009, 08:33
-
mykatharsis
28-11-2009, 08:41
Das nutzt Dir nur nichts, wenn Du die Geschichte mit der Erektion nicht hinbekommst.
Habt Ihr da auch ne Übung für? Zum linken Auge einatmen, zur Eichel wieder raus oder sowas?
Bei mir klappt das jedenfalls seit der Pubertät ganz von alleine.
Ach ja, und wenn man's ****** so lernen würde wie Systema, käme man nicht mal bis zum Vorspiel. Dafür hätte man jede Menge Übungen zum Vorspiel in Gruppen. Da schau ich mir lieber Twilight an. :D
Ach ja, und wenn man's ****** so lernen würde wie Systema, käme man nicht mal bis zum Vorspiel.
Ich sag´s ja, wenn Blinde über Farben sprechen.
Gruß Fidibus
Freier Geist
28-11-2009, 10:27
Am Beginn einer Katastrphe steht immer eine beschissene Vermutung......
...
Björn Friedrich
28-11-2009, 11:10
Für mich ist Sex und Kämpfen eh das gleiche.....
Ich sag immer mit einem Mann 10 Minuten Kämpfen und mit einer Frau 10 Minuten Sex und ich weiss mehr über den Menschen als in 3 Stunden reden.......
Und auch wenn es nicht zum Thema gehört, Atmung und Körperspannung haben eine Menge mit Sex zu tun und einige Statistiken der Medizin würden korrigiert werden, wenn die Menschen das begreifen würden......
Das Video ist kein Video der untersten Stufe....es ist ein Trainingsvideo, genau wie die Slow Roll Videos der BJJ Experten im Netz.
Wenn jemand sich mit Bioenergetik, Ausdruckstanz udn anderen Körpersystemen beschäftigt, versteht er auch was integrierte Bewegungen, usw. sind.....aber ich mach mir nicht die Mühe ewig lange Erklärungen darüber zu schreiben.
Ich trainiere mit Alex Kostic in erster Linie nur für mich selber......wollte ich mit Kampfkunst Geld verdienen (ich sag das schon zum 100. Mal) würde ich wohl eher auf den MMA oder SV Boom aufspringen und nicht so abgefahrene Sachen machen.....von daher ist es Blödsinn zu glauben ich werbe für Alex, oder für meine Kleingruppen Sessions mit ihm......
Für mich ist das Training mit Alex nach 3 Jahren Judo, 2 Jahren Karate, 7 Jahren Wing Chun und 15 Jahren Brazilian Jiu Jitsu und MMA, einfach der nächste sinnvolle Schritt in meiner Entwicklung als Kämpfer und Mensch.
Tschüß
Björn Friedrich
mykatharsis
28-11-2009, 11:16
Dann lass uns mal wieder sachlich werden!
Macht ihr dann unter euch solche Fist flows genaus wie in dem Clip oder intensiver, sprich näher an einer realen Klopperei? Falls ja, warum zeigt ihr dann nicht mal einen Clip davon?
Björn Friedrich
28-11-2009, 11:33
Der Fist Flow beginnt langsam und ist abhängig von den eigenen Fähigkeiten......
Das heisst ich werde immer schneller, wenn ich aber merke das ich verkrampfe und mein Körper einfach nicht mehr locker bleibt und die Bewegungen nicht mehr integriert sind, schalte ich einen Gang zurück......
Ich hab hier sogar ein relativ schnelles Video von meinem eigenen Fist Flow auf Alex letztem Seminar (er hat mich gecoacht), ich muss nur mal schauen wie ich den Nebel von der beschlagenen Linse aus dem Bild bekomme........aber ich lade es mal hoch......
Tschüß
Björn Friedrich
christoph
28-11-2009, 12:31
Ich sag immer mit einem Mann 10 Minuten Kämpfen und mit einer Frau 10 Minuten Sex und ich weiss mehr über den Menschen als in 3 Stunden reden.......
Das heisst, wenn Dich ein Mann kennen lernen möchte, ist erstmal 10 min raufen angesagt und bei ner Frau erstmal 10 min spielerisches raufen (http://www.fesselkunst.com/Spielerisches_raufen/spielerisches_raufen.html) ... alles klar. Nee, nicht schlecht. :D Duck und wech...
mykatharsis
28-11-2009, 13:22
Solange der neuen Clip noch nicht da ist können wir ja über den alten noch reden.
Wer übt denn da was?
AK macht den Protagonisten und schlägt eigentlich nur. Die Anderen versuchen aber gar nicht erst abzuwehren. Genau das find ich albern.
Ich will doch üben gar nicht erst getroffen zu werden. Also sollte ich das auch tun. Wenn's dann schneller und chaotischer wird, geschehen Treffer so oder so...und zwar überraschend. Ich kann also nicht gemütlich zuschauen, wie die Faust sich mir langsam in den Bauch gräbt, sondern muss tatsächlich mit dem Schreck klarkommen. Das wäre bei weitem sinnvoller als dieser Taumeltanz.
Die Musik passt aber gut dazu. :D
Solange der neuen Clip noch nicht da ist können wir ja über den alten noch reden.
Wir koennten mal morgen mir dir ein Clip machen, beim Systema-Seminar mit Valentin Talanov. Er zeigt aenliche Arbeit.
mykatharsis
29-11-2009, 11:35
Danke. Ich tanze nur nachts und zu anderer Musik. Ausserdem muss ich arbeiten...mal abgesehen davon, dass ich ZUERST mal die Sinnfrage beantwortet haben möchte.
Björn Friedrich
29-11-2009, 14:33
Wie hat Roy Harris immer gesagt: Ask a question feel the answer:-)
Tschüß
Björn Friedrich
mykatharsis
29-11-2009, 14:39
Gefühle sind was für Frauen. Wo bleibt das Video?
GilesTCC
29-11-2009, 18:13
Gefühle sind was für Frauen. Wo bleibt das Video?
Achtung! - diese Bemerkung könnte durchaus ernstgemeint sein...
.
Bombylus maior
30-11-2009, 17:31
Ja, wo ist denn das Video?
B.m.
Björn Friedrich
30-11-2009, 21:00
kann man vergessen, da kann man nix mehr erkennen ausser Nebel......
Aber es wäre es sinnlos, weil es sowieso nur Blödsinn darstellt, der nicht funktioniert.......:-):-):-)
Tschüß
Björn Friedrich
Wann dominiert Systema MMA?
Eventuell will es das garnicht? :p
Stimmt. Militärische Spezialeinheiten reicht schon
Björn Friedrich
01-12-2009, 19:45
Ich nutze das was ich von Alex Kostic lerne, andauernd und baue es in den Bodenkampf ein. Mein gesamtes Grappling und MMA Training hat sich dadurch verändert........
Tschüß
Björn Friedrich
Nachschub
YouTube - Alex Kostic Systema Seminar, Sweden 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=l3TAxuRo9Sw)
Ich weiss schon worauf die hinauswollen, nämlich das "normale" Verhalten eines nicht allzusehr geschulten Angreifers der blind weiter nach vorne rennt in langsam zu simulieren, und darauf ein Gefühl zu implementieren mit welchen Bewegungen man das kontern kann, ohne gleich "in schnell" drauf kommen zu müssen.
Ob das dann auch in schnell funktioniert, ist eine Sache des Einzelnen. Die Raumgefühle die man entwickelt sollten zumindest im Prinzip gültig bleiben, ähnlich wie man beim Wurftraining immer von einer festen Position aus wirft, aber die motorischen Skills die man erwirbt funktionieren auch durch die körpereigenen Interpolationsfähigkeiten auch von weiter weg oder näher dran.
Ich denke schon dass das was Björn sagt in etwa zutrifft - dass man schon ein paar Grundfertigkeiten mitbringen muss, um auch ein Alphabet zu besitzen auf das man beim Improvisieren zurückgreift. Wenn da nichts da ist, wird es schwieriger, etwas sinnvolles zu tun, weil man noch keinerlei Erfahrungswerte hat was ein harter Schlag ist, eine gute Meidbewegung, oder ein sinnvoller Hebel.
The proof is in the pudding, wenn mir Leute wie Björn, Thomas Stöppler oder Karl-Heinz sagen dass die Schläge die sie von Topleuten mitbekommen haben ungewöhnlich hart und effektvoll sind, dann glaube ich das einfach mal. Die Frage ist nur, ob man selbst durch das öffentliche Training dahin kommt, oder ob da noch was zukommen muss was nicht jedem beigebracht wird.
mykatharsis
02-12-2009, 17:28
Nachschub
YouTube - Alex Kostic Systema Seminar, Sweden 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=l3TAxuRo9Sw)
Der typische Zeitlupen-Partertanz, bei der einer den Zombie mimt. Man könnte meinen, da gibts nichts anderes.
Ich hab mir selbst auferlegt es nicht anzusehen:cool:
sershant
02-12-2009, 18:33
Ich weiss schon worauf die hinauswollen, nämlich das "normale" Verhalten eines nicht allzusehr geschulten Angreifers der blind weiter nach vorne rennt in langsam zu simulieren, und darauf ein Gefühl zu implementieren mit welchen Bewegungen man das kontern kann, ohne gleich "in schnell" drauf kommen zu müssen.
Ob das dann auch in schnell funktioniert, ist eine Sache des Einzelnen. Die Raumgefühle die man entwickelt sollten zumindest im Prinzip gültig bleiben, ähnlich wie man beim Wurftraining immer von einer festen Position aus wirft, aber die motorischen Skills die man erwirbt funktionieren auch durch die körpereigenen Interpolationsfähigkeiten auch von weiter weg oder näher dran.
Ich denke schon dass das was Björn sagt in etwa zutrifft - dass man schon ein paar Grundfertigkeiten mitbringen muss, um auch ein Alphabet zu besitzen auf das man beim Improvisieren zurückgreift. Wenn da nichts da ist, wird es schwieriger, etwas sinnvolles zu tun, weil man noch keinerlei Erfahrungswerte hat was ein harter Schlag ist, eine gute Meidbewegung, oder ein sinnvoller Hebel.
The proof is in the pudding, wenn mir Leute wie Björn, Thomas Stöppler oder Karl-Heinz sagen dass die Schläge die sie von Topleuten mitbekommen haben ungewöhnlich hart und effektvoll sind, dann glaube ich das einfach mal. Die Frage ist nur, ob man selbst durch das öffentliche Training dahin kommt, oder ob da noch was zukommen muss was nicht jedem beigebracht wird.
Hallo Klaus,
Du hast es erkannt, ohne Alphabet keine Worte, ohne Worte keine Sätze und ohne Sätze keine schriftlichen Abhandlungen. Wer schreiben kann, hat auch das Lesen erlernt und wer liest kann entsprechend antworten.
Genauso langsam und Schritt für Schritt erlernt man Systema. Wer aber schon beim Erlernen der Buchstaben schläft und lieber Strichmännchen malt, weil er meint er bräuchte das nicht, der wird auch den Rest nicht verstehen.
Diese Leute nennt man dann Analphabeten, nur zugeben werden sie das natürlich nicht.
Es gibt auch kein Geheimnis, jeder der Willens ist und an sich arbeitet kann diese Schläge lernen.
Gruß sershant
mykatharsis
02-12-2009, 21:50
Ich hab mir selbst auferlegt es nicht anzusehen:cool:
Ich wette Du schaffst es nicht. Das ist nämlich wie ein Autounfall. Mann weiss, dass man besser nicht hinschaut, aber man muss einfach. :D
die starke Entspanntheit
Ein Widerspruch in sich. :D
Das Problem scheint genau hier zu liegen. Die Leute (vorallem die Wettkampfsportler wie es mir scheint) sind oft auf der schnellen Suchen nach prakmatischen Sachen, die man schnell als ,,Tool" ins eigene integrieren kann, aber das ist hier wohl genau der falsche Ansatz??? Im Endeffekt ist es auch nur eine Möglichkeit von vielen, aber eine in meinen Augen sehr schöne und menschliche.
Ich für meinen Teil bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Video vom Endprodukt der ganzen Systema-Übungen. Gibts aber nicht. Die 2 Szenen, die tatsächlich nach Sparring aussehen, sind nicht gerade schön und wenn man sonst was brauchbares sieht sagen die Systematen, dass es kein Orginal-Ryabko-Stil sei.
T. Stoeppler
02-12-2009, 22:29
Ich wette Du schaffst es nicht. Das ist nämlich wie ein Autounfall. Mann weiss, dass man besser nicht hinschaut, aber man muss einfach. :D
Treffend - man schaut, geht aber nicht hin, sondern sucht halt nach Videos und redet dann darüber. Naja, das Informationszeitalter verleitet eben dazu.
mykatharsis
02-12-2009, 22:39
Treffend - man schaut, geht aber nicht hin, sondern sucht halt nach Videos und redet dann darüber. Naja, das Informationszeitalter verleitet eben dazu.
Bla bla bla. Ich bin schon vor Ryabko gestanden und hab mir von Andreas Weitzel und seiner Frau in den Bauch schlagen lassen. Und jetzt?
k.surfer
02-12-2009, 23:08
Bla bla bla. Ich bin schon vor Ryabko gestanden und hab mir von Andreas Weitzel und seiner Frau in den Bauch schlagen lassen. Und jetzt?
War es wenigstens ein schönes Gefühl?
Zum neuen Video: Spontan fiel mir die Augsburger Puppenkiste ein, als ich den Partner des Herrn Kostic agieren sah. Passt auch zur Weihnachtszeit.
Obwohl, ich glaube trotzdem, dass Herr Kostic was drauf hat.
mykatharsis
03-12-2009, 08:03
War es wenigstens ein schönes Gefühl?
Hat mich nicht geschockt.
T. Stoeppler
03-12-2009, 08:21
Bla bla bla. Ich bin schon vor Ryabko gestanden .... Und jetzt?
Dann kann ich deine Aussage auch problemlos respektieren :)
Was hast Du denn mit Mikhail gemacht?
Gruss, Thomas
Onkel_Escobar
03-12-2009, 08:30
Made my day. :megalach:
mykatharsis
03-12-2009, 08:36
Dann kann ich deine Aussage auch problemlos respektieren :)
Was hast Du denn mit Mikhail gemacht?
Gruss, Thomas
Nicht viel. Am Ende der Woche, in der ich zwei Mal bei AW war zum Schnuppern war, bot sich noch ein Seminar an, das überraschend von MR selbst durchgeführt werden sollte. Das Seminar ging um Gesundheit. Viele teils seltsame Übungen und eine ausgedehnte Wunderheilershow. Am Ende habe ich ihn nach dieser berührungslosen Arbeit gefragt und wie das funktioniert. Die Antwort hat mich nicht befriedigt. Auch der Rest meiner Eindrücke hat mich nach etwas Reflektion dazu geführt mir was anderes zu suchen.
Hatte auch schon Kontakt zu 2 Leuten, die unabhängig voneinander über 2 Jahre Systema betrieben haben. Deren Aussagen haben mich in meiner Entscheidung bestätigt. Und jetzt hassen mich die Systematen, weil ich meine Skepsis offen äussere und auf das "Komm doch einfach mal vorbei, weil man das selbst erleben muss" nicht mehr anspringe. Im KKF wurde mein Account deswegen gelöscht. Der liebe Fidibus liebt sein Systema einfach so sehr, dass er es unbedingt beschützen muss. Und AW erzählt offenbar seinen Mannen, dass ich damals unter den Schlägen seiner Frau weinend von dannen gezogen wäre. Dabei waren die Leute allesamt wirklich ausgesprochen freundlich. In dem Punkt kann man denen wirklich nix vorwerfen...bzw. konnte.
Ich habe aber auch gehört, dass z.B. die Vasiliev-Brüder schon ziemlich gut sein sollen. Ich wette aber, dass die noch reichlich handfestes Training genossen haben neben den Tanzaufführungen wie in dem Clip.
Onkel_Escobar
03-12-2009, 08:38
Ach Du hast das ja ernst gemeint. Schade. :D
T. Stoeppler
03-12-2009, 09:44
@Mykatharis
Die Sache mit Dir, Andreas und Fidibus ist mir natürlich hinlänglich bekannt und deswegen lässt Du ja auch keine Gelegenheit aus, ein System, das Dich eigentlich gar nicht interessiert, zu bashen.
Es gibt ja Gründe, warum ich auch kein Systema mache ;) Allerdings verteidige ich die Qualität von den Topleuten, weil die eben einfach saugut sind und jahrelang ziemlich hartes Training gemacht haben. Und Mikahil ist einfach nur derbe gut, deswegen meine Frage.
Wenn ich sehe, wie Alex sich bewegt, ist das auch ziemlich gut. Und ich glaube dem Björn einfach mal.
Gruss, Thomas
mykatharsis
03-12-2009, 09:47
...deswegen lässt Du ja auch keine Gelegenheit aus, ein System, das Dich eigentlich gar nicht interessiert, zu bashen.
Es verhält sich genau andersrum.
Björn Friedrich
03-12-2009, 09:48
Ich kann nur sagen, ich hab bei Alex Kostic nie das Gefühl gehabt unrealistische Kampfübungen zu machen. Seine Schläge sehen vielleicht strange aus, aber die Wirkung ist so das keine Fragen mehr aufkommen.
Auch seine andere Einschätzung zum Training ist ziemlich straight. Auf die Frage was Kontaktlose Arbeit ist sage er:
It´s Bullshit. Tricks to trick the nervous system.
Er fügte hinzu das es gut in Kombination mit Schlägen, usw. funktioniert, aber das man Leute nicht einfach umwirft ohne sonst was zu machen.
Neben seinen 14 oder 15 Jahren Systema Training, ist er Krav Maga Instructor (was er aus spaß einfach ma gemacht hat) und Grappelt seitdem er BJJ auf einem der ersten Seminare in Kanada Anfang der Neunziger Jahre kennengelernt hat.....
In seinem Club in Belgrad hat er selbst Leute die auf Grappling Turnieren starten und einer seiner brasilianischen Freunde aus Toronto ist selber im Shooto und anderen MMA Veranstaltungen aktiv gewesen.....
Von daher kann ich für mich sagen, sein Training ist genau das was ich brauche und in mein BJJ / MMA Training übernehmen kann......
Tschüß
Björn Friedrich
Onkel_Escobar
03-12-2009, 09:52
@Mykatharis
Die Sache mit Dir, Andreas und Fidibus ist mir natürlich hinlänglich bekannt und deswegen lässt Du ja auch keine Gelegenheit aus, ein System, das Dich eigentlich gar nicht interessiert, zu bashen.
Es gibt ja Gründe, warum ich auch kein Systema mache ;) Allerdings verteidige ich die Qualität von den Topleuten, weil die eben einfach saugut sind und jahrelang ziemlich hartes Training gemacht haben. Und Mikahil ist einfach nur derbe gut, deswegen meine Frage.
Wenn ich sehe, wie Alex sich bewegt, ist das auch ziemlich gut. Und ich glaube dem Björn einfach mal.
Gruss, Thomas
Die Frage ist halt nur ob das am Systema liegt? Haben die vorher noch anderes Zeug gemacht? Ich meine wenn ein Klitschko jetzt nur noch Mikado spielt und alle weghaut, machen dann alle Mikado weil es bei ihm ja funktioniert.
Ganz ehrlich, die Videos sehen lächerlich aus. Und ich kann nicht bei jedem Stil der auftaucht ein Probetraining machen und darauf hoffen, dass ich die Erleuchtung bekomme. Die sind ja nicht dumm und halten sich ein Hintertürchen auf, das kann man nicht so schnell erlernen, das dauert halt länger. :rolleyes:
Und schon hält man die Leute bei der Stange. Klappt auch bei dem Bärtigen.
Das es da fähige Leute gibt bezweifelt ja keiner, nur wo bleiben denn die "Beweise" für die tollen Sachen?
Ich seh immer nur Tanzvideos und werde zum Probetraining aufgefordert, was mir aber nix bringt, weil es ja erst später wirkt. :gruebel:
T. Stoeppler
03-12-2009, 10:14
Die Frage ist in jeder KK berechtigt.
Mir ist allerdings bei allen Systema-Leuten aus verschiedenen Hintergründen (Kontaktsportler/Polizei/Security/Feuerwehrmann) immer die gleiche Qualität aufgefallen, das hatte mich damals neugierig gemacht. Also ich denke es liegt schon an der Trainingsmethodik.
Was die Organisation betrifft.. der "Bärtige" nutzt ganz geschickt etwas urmenschliches aus - Systema ist da wesentlich offener, herzlicher und kostet nicht so viel. Ich habe mich noch nie unter so freundlicher Atmosphäre grün und blau gekloppt.
Dummerweise werden da Fähigkeiten, die mich direkt interessieren, nicht klar unterrichtet, deswegen mache ichs nicht, aber trainiere immer wieder gerne mit den Leuten.
Gruss, Thomas
Onkel_Escobar
03-12-2009, 10:19
Die Frage ist in jeder KK berechtigt.
Mir ist allerdings bei allen Systema-Leuten aus verschiedenen Hintergründen (Kontaktsportler/Polizei/Security/Feuerwehrmann) immer die gleiche Qualität aufgefallen, das hatte mich damals neugierig gemacht. Also ich denke es liegt schon an der Trainingsmethodik.
Was die Organisation betrifft.. der "Bärtige" nutzt ganz geschickt etwas urmenschliches aus - Systema ist da wesentlich offener, herzlicher und kostet nicht so viel. Ich habe mich noch nie unter so freundlicher Atmosphäre grün und blau gekloppt.
Dummerweise werden da Fähigkeiten, die mich direkt interessieren, nicht klar unterrichtet, deswegen mache ichs nicht, aber trainiere immer wieder gerne mit den Leuten.
Gruss, Thomas
Wird da auch Sparring gemacht?
mykatharsis
03-12-2009, 10:26
Ich kann nur sagen, ich hab bei Alex Kostic nie das Gefühl gehabt unrealistische Kampfübungen zu machen.
Naja, was ist dann die Tanzübung aus dem Clip hier?
T. Stoeppler
03-12-2009, 10:29
Kommt auf die Gruppe an.. manche ja, manche nein. Wenn ich mich recht erinnere, macht Fidibus Gruppe Sparring (Fidibus?) und natürlich Valentins Jungs. Die Systema-Kollegen hier in meiner Ecke machen mehr Szenario-Training.
Gruss, Thomas
Hallo Klaus,
Du hast es erkannt, ohne Alphabet keine Worte, ohne Worte keine Sätze und ohne Sätze keine schriftlichen Abhandlungen. Wer schreiben kann, hat auch das Lesen erlernt und wer liest kann entsprechend antworten.
Genauso langsam und Schritt für Schritt erlernt man Systema. Wer aber schon beim Erlernen der Buchstaben schläft und lieber Strichmännchen malt, weil er meint er bräuchte das nicht, der wird auch den Rest nicht verstehen.
Diese Leute nennt man dann Analphabeten, nur zugeben werden sie das natürlich nicht.
Es gibt auch kein Geheimnis, jeder der Willens ist und an sich arbeitet kann diese Schläge lernen.
Gruß sershant
Ich kann es mir nicht verkneifen. Was um Himmels willen ist das denn für ein gnadenloser Dünnschiss? :ups:
Ist Dir ein Heftchen für schlaue Sprüche in die Hände gefallen?
@Mykatharis
Sehe nicht das er basht, ist halt einer der wenigen die nicht so einfach argumentativ totgemacht werden können. Ich finds gut, Du findest es doof;)
Das es da fähige Leute gibt bezweifelt ja keiner, nur wo bleiben denn die "Beweise" für die tollen Sachen?
Ich seh immer nur Tanzvideos und werde zum Probetraining aufgefordert, was mir aber nix bringt, weil es ja erst später wirkt. :gruebel:
Hähä:D Das bringt eigentlich 5 Jahre Systema-Diskussion auf den Punkt:p
Abgesehen von dem ganzen historischen wo die Kosaken den japanischen oder chinesischen Kaiser beschützt haben mit Systema
Sparring würde mich auch interessieren. Ich kann ja wirklich freundschaftlich sparren und brauch auch keinen Videobeweis wo einer den anderen verhaut. Ich würds gern mal ausprobieren, so wie man ja auch mit jedem anderen freundschaftliches Sparring machen kann. Ob mir einer aus dem Stand auf die Plautze hauen kann dass ich Aua habe interessiert doch eigentlich keine Sau, sondern ob man damit kämpfen kann.
Also wer Bock hat kommt vorbei, oder sagt mir mal nen Termin, Kannix macht nettes Sparring mit Systema-Mann. Ich kann ja dann auch nicht behaupten Systema wäre scheiße genauso wie ich behaupten könnte dass Thaiboxen scheiße ist wenn ich mit einem Sparring mache. Ich könnte höchstens Berichten dass ich interessantes und vielleicht sinnvolles entdeckt habe. Ich hab sogar schon bei WT was sinnvolles entdeckt:p
Onkel_Escobar
03-12-2009, 11:34
Morgen Leute,
ich versuch kurz auch nochmal auf 2 Punkte einzugehen:
1) Die Videos: Sind 1 Übung mit 1 bestimmten Tempo. Man kann dieses Tempo beliebig hochschrauben, was auch später gemacht werden sollte. Auf einem Seminar jedoch sind viele Leute Anfänger und genau bei denen würde es wohl keinen Sinn machen das ganze direckt in schnell zu starten. Du erklärst beim Grappling doch auch erstmal langsam eine Technik bzw rollst locker, oder springst du den anderen direckt an und chokest ihn aus? Der Lerneffekt bleibt sicher aus?
Diese Übung ist jedoch wieder 1 von vielen. Nur durch das Üben in Zeitlupe wird wohl niemand zum Kämpfer. Da stimme ich ,, mykatharsis" vollkommen zu! Sie dient wie gesagt der Entwicklung von Entspanntheit, Positionierung usw.
2) Zum Sparring: Soweit ich es weiß, wird im Systema auch ,,gesparred" jedoch erst später im Training? Der Schüler muss zu einem gewissen Grad wohl erstmal die sicherlich schwierige Körperkonditionierung vornehmen. Danach spricht wohl auch nix mehr gegen Sparring, vorallem weil Kontrolle vorhanden ist. Die Top-Leute trainieren vondaher sicherlich nicht nur in Zeitlupe, sondern dort wird es sicher gut zur Sache gehen. Desweiteren werden diese sich auch extrem intensiv mit den Baics befassen, was sie nunmal vom Menschen abhebt, der 2-3 mal die Woche den Spaß macht.
Jetzt mal ne andere Frage. Was ist System eigentlich? SV-System? kampfkunst? kampfsport? Und ist es überhaupt sinnig etwas zu traineren was ewig dauert bis es effektiv wird?
Das ist ganz ernst gemeint. Vielleicht wird es ja bei mir nie effektiv und dann habe ich 15 Jahre umsonst trainiert.
mykatharsis
03-12-2009, 11:39
1) Die Videos: Sind 1 Übung mit 1 bestimmten Tempo. Man kann dieses Tempo beliebig hochschrauben, was auch später gemacht werden sollte. Auf einem Seminar jedoch sind viele Leute Anfänger und genau bei denen würde es wohl keinen Sinn machen das ganze direckt in schnell zu starten. Du erklärst beim Grappling doch auch erstmal langsam eine Technik bzw rollst locker, oder springst du den anderen direckt an und chokest ihn aus? Der Lerneffekt bleibt sicher aus?
Schau Dir das doch noch mal an! Da steht AK in der Mitte und die Anderen machen sowas ähnliches wie Angriffe.
Wer übt jetzt da was? Übt AK das Angreifen? Üben die Anderen das freie Rumtaumeln?
Ich kann ja verstehen, dass man Anfänger eine derartige Übunge machen lässt und das denen durchaus was bringt, aber ich hab noch nie was anderes aus der Ecke gesehen. Irgendwie keine Progression. Keine tatsächliche Annäherung an den tatsächlichen Kampf.
Davon wird immer nur erzählt. Kein einziger Clip davon existent. Dafür buchstäblich hunderte mit Tanzaufführungen.
mykatharsis
03-12-2009, 12:04
Anfänglich werden die Angriffe wohl aber auch überzogen...
Anfänglich...wollen wir das mal hoffen...
mykatharsis
03-12-2009, 12:29
Also außerhalb der Matte neigen Leute doch des öfteren dazu mal Angriffe zu überziehen? Vondaher garnichtmal so fern ab von der Realität.
Kein Grund schlechter zu trainieren.
In normal Fall hat man wohl auch im Kampfsport erst nach 1-3 Jahren wirklich fassbare Resultate oder wie siehst du das?
Das wird er wohl kaum so sehen oder er hat nur scheiß Trainer kennengelernt(Uha, ich weiß was kommt:ups:)
Onkel_Escobar
03-12-2009, 13:29
Das wird er wohl kaum so sehen oder er hat nur scheiß Trainer kennengelernt(Uha, ich weiß was kommt:ups:)
Muahahaha, meine Fortschritte sind rapide bergab gegangen seit ich manchmal bei einem Herrn Skronn trainiere. :D
Aber 1-3 Jahre find ich schon derb. Klar hat man dann sehr viel mehr gelernt, aber ich denke nach 6 Monaten Boxen oder ähnlichem sollte man schon Fortschritte bemerken. Zumindest in der Fitness und in den Grundlagen.
J.Wagener
03-12-2009, 13:53
Und seit dem Tag wurdest Du nicht mehr gesehen.:p
Muahahaha, meine Fortschritte sind rapide bergab gegangen seit ich manchmal bei einem Herrn Skronn trainiere. :D
Wieso? Kicks mit dem Kopf abwehren konntest Du vorher nicht:p
Mich gibts ja auch nur damit man mal sieht wie Training nicht aussehen sollte:-§
Aber 1-3 Jahre find ich schon derb. Klar hat man dann sehr viel mehr gelernt, aber ich denke nach 6 Monaten Boxen oder ähnlichem sollte man schon Fortschritte bemerken. Zumindest in der Fitness und in den Grundlagen.
1-3 Jahre..... :rolleyes: Nach 6 Monate Systema kann man auch viel erreichen.
Min. Voraussetzung: 3 Trainingseinheiten pro Woche . Trainingseinheit 2-3 St.
Plus: Fitness zuhause & Grundlagen-Seminar.
Ich weiss nicht ob ich bei der ganzen Kritisiererei sagen würde "ich habe schon mal vor Ryabko gestanden". "Ich habe schon mal vor Klitschko gestanden, der hat mich überhaupt nicht beeindruckt!"
Kommt auf die Gruppe an.. manche ja, manche nein. Wenn ich mich recht erinnere, macht Fidibus Gruppe Sparring (Fidibus?) und natürlich Valentins Jungs. Die Systema-Kollegen hier in meiner Ecke machen mehr Szenario-Training.
Gruss, Thomas
Alle Systemagruppen, die ich kenne, sparren und machen Szenariotrainings.
Der Sparringanteil variiert. Bei den Kollegen aus Deiner Gegend und bei meinem Training ist der Anteil ziemlich hoch.
Gruß Fidibus
@myka
Und jetzt hassen mich die Systematen, weil ich meine Skepsis offen äussere und auf das "Komm doch einfach mal vorbei, weil man das selbst erleben muss" nicht mehr anspringe. Im KKF wurde mein Account deswegen gelöscht. Der liebe Fidibus liebt sein Systema einfach so sehr, dass er es unbedingt beschützen muss.
Wir hassen Dich nicht. Mir persönlich bist Du egal. Du erzählst die Accountlöschungsgeschichte immer gerne. Du vergißt aber zu erwähnen, dass Du drei Accounts gleichzeitig hattest, um Dir selber Vorlagen zu geben. Dann brüstest Du Dich in einem weiteren Forum dieser Praxis, während Du hier einen auf unschuldig machst.
Für mich hat es keinen Zweck mit Kritkern zu diskutieren, denen ein Video oder ein traumatisierenden Schlag einer zierlichen Frau ausreicht, ein System beurteilen zu können.
Ich diskutiere da lieber mit Leuten wie Mr. Fister oder 123Keilerei, die sich vom Systema abgewandt haben, weil es ihnen nicht das gab, was sie suchten. Der Kollege Stoeppler, der sich die Mühe gemacht hat Systema soweit kennen zu lernen, um sich ein persönliches Urteil erlauben zu können.
Wenn sich dann auch noch ein renomierter Kampfsportler wie Björn Friedrich positiv über seine persönlichen Erfahrungen mit Systema zu Wort meldet, wird ihm schon fast seine Reputation abgesprochen.
Gruß Fidibus
sershant
03-12-2009, 18:12
[QUOTE=Kannix;2012097]Ich kann es mir nicht verkneifen. Was um Himmels willen ist das denn für ein gnadenloser Dünnschiss? :ups:
Ist Dir ein Heftchen für schlaue Sprüche in die Hände gefallen?
Nein, ich wollte es so schreiben das es auch Leute verstehen, die zuviel auf die Birne bekommen haben.
Scheint aber doch noch zu schwer verständlich für Dich zu sein.
Im übrigen, tolle Selbstdarstellung Dein Video, beeindruckt mich aber auch nicht.
mykatharsis
03-12-2009, 18:56
Und seit dem Tag wurdest Du nicht mehr gesehen.:p
Ich bin dann auch zum Ninjutsu. :cool:
Alle Systemagruppen, die ich kenne, sparren und machen Szenariotrainings.
Jetzt bleibt halt noch zu klären, was ihr so als Sparring definiert. Da gibts lustige Sachen. Gab auch schon Clips mit dem Zeitlupen-Kosakentanz, der als Sparring betitelt war.
Wir hassen Dich nicht. Mir persönlich bist Du egal.
Ha ha. :D
Du erzählst die Accountlöschungsgeschichte immer gerne. Du vergißt aber zu erwähnen, dass Du drei Accounts gleichzeitig hattest, um Dir selber Vorlagen zu geben. Dann brüstest Du Dich in einem weiteren Forum dieser Praxis, während Du hier einen auf unschuldig machst.
Bullshit!
Ich hatte den Account "mykatharsis", der mal von Dir wegen irgend einem Systema-blabla oder sonst einem albernen Vorwand 2 Wochen gebannt wurde. Da hab ich mir den "filibuster" gemacht. Der wurde nur benutzt, wenn es nötig war...bis Du dann meinen "mykatharsis" endgültig unter Vollmoderation und gar nichts mehr durchgelassen hast. Danach habe ich nur noch den filibuster benutzt. Den dritten Account habe ich erst erstellt, als die Sanktioniererei wieder los ging und Du mir mitgeteilt hast, dass ich nicht mit einer Aufhebung der Sperrung rechnen brauch.
Ich habe mir aber auch nie Mühe gegeben meine Identität zu verschleiern. Wer nicht ganz doof war, hat genau gewußt wer da schreibt.
Für mich hat es keinen Zweck mit Kritkern zu diskutieren, denen ein Video oder ein traumatisierenden Schlag einer zierlichen Frau ausreicht, ein System beurteilen zu können.
Und jetzt kommt wieder DIE Story. Habt Ihr Euch die zusammen ausgedacht oder Andi ganz allein und Du glaubst das sogar noch?
Ich diskutiere da lieber mit Leuten wie Mr. Fister oder 123Keilerei, die sich vom Systema abgewandt haben, weil es ihnen nicht das gab, was sie suchten.
Die sind halt friedlicher als ich. Heisst nicht, dass die im privaten Gespräch nicht Tacheles reden.
Der Kollege Stoeppler, der sich die Mühe gemacht hat Systema soweit kennen zu lernen, um sich ein persönliches Urteil erlauben zu können.
Wenn sich dann auch noch ein renomierter Kampfsportler wie Björn Friedrich positiv über seine persönlichen Erfahrungen mit Systema zu Wort meldet, wird ihm schon fast seine Reputation abgesprochen.
Ich traue niemandem mehr. Gerade im KK-Bereich gibts so derbe viel Bullshit und Affentanz wie sonst nirgends.
crazysource
03-12-2009, 19:14
Bietest Du da auch Seminare an?
björn bietet doch für alles eminare mit dem man kohle machen kann-verzeihung also ich meinte er muss natürlich auf seine kosten kommen und untersucht viele versch. dinge die ihn im kk/ks bereich vorwärtsbringen und möchte dieses wissen dann mit anderen teilen-wie z.B sein zertifikat für diese bodyweight übungen(fighter fitness) was total neues damals. leider hab ich keine kohle gehabt um mir ein zertifikat zu besorgen mit seiner unterschrift. aber vielleicht hole ich das irgendwann einmal nach. in einem anderen leben:D
crazysource
03-12-2009, 19:18
kannix ich mag dich;)
T. Stoeppler
03-12-2009, 20:58
Ich traue niemandem mehr.
Ich verstehe das, glaube ich, jetzt etwas besser.
Die Systemaleute vertrauen eben der Erfahrung von MR, die Bujinkans der von Hatsumi, Chen Taijiler dem CXW, ich einer 600 jahre alten toten Fechtlehre und die ETWO vertr... öhm lassen wir das ;)
Jedenfalls ists ohne Vertrauen schwer, in der KK etwas zu lernen.
Gruss, Thomas
[QUOTE=Kannix;2012097] Im übrigen, tolle Selbstdarstellung Dein Video, beeindruckt mich aber auch nicht.
Tja, Mist. so wars aber gedacht. Die die im Ring kämpfen sind nunmal Selbstdarsteller. Manch einer der versucht besonders schlau zu wirken auch;)
Ich verstehe das, glaube ich, jetzt etwas besser.
Die Systemaleute vertrauen eben der Erfahrung von MR, die Bujinkans der von Hatsumi, Chen Taijiler dem CXW, ich einer 600 jahre alten toten Fechtlehre und die ETWO vertr... öhm lassen wir das ;)
Gruss, Thomas
Die vertrauen Ryabko auch wenn er offensichtlich Blödsinn erzählt.
Bei uns ist es einfach auch ohne Vertrauen etwas zu lernen, es ist sogar gut ein gesundes Mißtrauen zu haben. Leute die einfach etwas glauben weil es irgendeiner erzählt, sind eben bei den o.g. besser auf gehoben. Die wollen auch etwas glauben. Ich wüßte gar nicht wie ich mit solchen Schülern umgehen sollte.
Björn Friedrich
03-12-2009, 22:15
Ich finde es ja immer geil wenn mir unterstellt wird das ich der große Abzocker bin.......:-)
Klar lass ich mir meine Seminare gut bezahlen, aber ich wage zu bezweifeln, das es in diesem Thread jemanden gibt, der in den letzten Jahren ca. 10.000 - 15.000 Euros aus eigener Tasche für Seminare investiert hat......
Und wenn ich schon so geldgeil bin, dann bin ich auch noch so blöd und mach BJJ und Systema, weil diese beiden Stile auch perfekt zum Geld verdienen geeignet sind.:-)
Ich hätte beim Wing Chun bleiben oder auf die SV Schiene springen können oder zumindest hätte ich damals die Gelegenheit nutzen können und als Repräsentant für Royce Gracie abzukassieren.......
Stattdessen gehe ich zum relativ unbekannten Roy Harris und lerne dort BJJ und zahle es aus eigener Tasche.......:-)
Und meine Kostic Seminare gehören mit 10-15 Teilnehmern zu den kleinsten auf der ganzen Welt, weil ich ja soviel Gewinn machen will.....:-)
ALLES was ich im Kampfkunst und Fitness Bereich mache, mache ich, weil ich 100% dran glaube und es mir spaß macht. Ich verkaufe keine Kampfkunst und folge auch keinen Trends.....
Und das Training mit Alex ist einfach cool, weil es gut ist und nicht weil man damit irgendwelchen Profit machen kann....
Tschüß
Björn Friedrich
P.S.: Und Groundfight Gnadenlos ist nicht teuer, es ist einfach nur sein Geld wert.....
ohh neeeee nicht schon wieder diese geld abzock strory....:kaffeetri
Björn macht das schon richtig! ;)
Ich würde auch nicht mehr kostenlos training geben ;)
Und was man sich, sein wissen und seine zeit (und damit ist nicht alleine die zeit für den gebenden unterricht gemeint) wert ist muss jeder selber entscheiden (von dem geld das selber für kk ausgeegeben wurde wollen wir erst garnicht reden ;) ), genauso wie jeder entscheiden muss wieviele wert im die zeit/wissen des anderen wert ist ...
Aber naja wer nicht mag gründet nen gemeinnützigen verein und tritt so einem bei ;) (selbst die werden immer teurer, wenn sie allein kk machen ;) auf jedenfall hier in der stadt)
crazysource
04-12-2009, 07:32
ohh neeeee nicht schon wieder diese geld abzock strory....:kaffeetri
Björn macht das schon richtig! ;)
Ich würde auch nicht mehr kostenlos training geben ;)
Und was man sich, sein wissen und seine zeit (und damit ist nicht alleine die zeit für den gebenden unterricht gemeint) wert ist muss jeder selber entscheiden (von dem geld das selber für kk ausgeegeben wurde wollen wir erst garnicht reden ;) ), genauso wie jeder entscheiden muss wieviele wert im die zeit/wissen des anderen wert ist ...
Aber naja wer nicht mag gründet nen gemeinnützigen verein und tritt so einem bei ;) (selbst die werden immer teurer, wenn sie allein kk machen ;) auf jedenfall hier in der stadt)
also für liegestützen, kniebeugen etc. ein zertifikat zu verkaufen finde ich schon erbärmlich-wenn man alle übungen bei youtube gratis ansehen kann.
das hier:
Fighter-Fitness Set II
Sie bekommen:
Fighter-Fitness CD-ROM
Fighter-Fitness DVD "Multidimensionales Krafttraining"
Fighter-Fitess Audio Coaching PRogramm
Die drei Fighter-Fitness Bestseller im Sparpaket. Lernen Sie die wichtigsten Fighter-Fitness Konzepte und Prinzipien mit diesen drei Standartwerken.
Sparen Sie über 15,00 Euro gegenüber dem Einzelkauf und lernen Sie alles über die Geheimisse von Fighter-Fitness.
für über 80,- euro anzubieten ist einfach unverschämt.
oder hier Fighter-Fitness Online-Shop (http://www.fighter-fitness.de/)
einfach mal auf referenzen klicken->erinnert mich an hotshop oder an aloe vera verkäufer. warum machst du nicht gleich ein schneeballsystem auf.
die bilder hier:
ImageShack(TM) slideshow (http://img300.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=preview1k.jpg)
sind auch klasse. du liebst dich echt oder?noch ein neues buch von 8-tausend über liegestütze und co. klasse:D.
was dein bjj anbetrifft kann ich dazu nix sagen aber diese bodyweight-schiene finde ich etwas albern, sorry
ps:
nix für ungut, eigentlich darf ich dich gar nich kritisieren. ich bin alt, unfit, schwach und ein looser!!!
du bist also in allem was du machst besser als ich-aber ich musste das mal loswerden sorry;)
Fighter Fitness ist doch gar nicht das Thema !!! :-§
Das Fighterfitness/Kettlebells/Clubbells usw. keine neue Innovationen sind weiss doch jeder und es bleibt jedem selber überlassen ob er sein Geld dafür springen lässt. ;)
Gruss
mykatharsis
04-12-2009, 07:56
Die Frage ist WEM vertraut man und wie sehr?
Das Ding ist aber, dass man so oder so sein eigener Lehrer werden muss. Wenn Du mal kapiert hast, wie es sein soll und wie Du Dich selbst dahin bringst, brauchst Du keinen Lehrer mehr, sondern nur noch Feedback.
Lernen an sich ist keine so komplizierte Geschichte. Der Mensch lernt quasi von alleine. Je intelligenter und aufmerksamer, desto schneller und besser. Er muss nur das üben, was er tun will.
Genau hier setzt bei mir die Alarmglocke an, wenn ich diese Systema-Drills sehe. Das ist ein Spiel, bei dem irgendwie nicht geübt wird, was man tun soll, sondern irgend was anderes.
Es ist immer so, dass einer oder mehere mit absolut schlechten Angriffsattrappen in den Gegner hineintaumeln und sich bei der leisesten Berührung fallen lassen...und das noch in Zeitlupe. WAS bitte lernen die dabei?
Und was lernt der in der Mitte ausser schlechten Zeitlupenangriffen auszuweichen?
Mit dieser Art der Übung kann man sicher Anfänger an das Kämpfen heranführen, aber dieses Stadium muss relativ zügig durchlaufen werden und eine Progression her in Richtung tatsächliches Kämpfen. Und genau DAS sieht man nicht im Systema. Genau von sowas würden wir alle hier gerne mal einen Clip sehen. Nicht noch mehr von Zeitlupen-Matrix-Choreographien, sondern davon was übrig bleibt, wenns schnell wird und der andere nicht umfallen will.
Darauf warten wir hier schon seit Jahren.
max.warp67
04-12-2009, 10:42
Disst Björn Friedrich doch nicht weil er Videos, Lehrgänge und Ausbildungen für Geld anbietet. Er bietet was an, Andere kaufen, oder nicht, Marktwirtschaft halt eben.
Mir persönlich ist einiges auch zu teuer angesetzt, deswegen geh ich nicht hin oder kauf es nicht. Für Andere passt es und das ist dann auch gut.
also für liegestützen, kniebeugen etc. ein zertifikat zu verkaufen finde ich schon erbärmlich-wenn man alle übungen bei youtube gratis ansehen kann.
das hier:
Fighter-Fitness Set II
Sie bekommen:
Fighter-Fitness CD-ROM
Fighter-Fitness DVD "Multidimensionales Krafttraining"
Fighter-Fitess Audio Coaching PRogramm
Die drei Fighter-Fitness Bestseller im Sparpaket. Lernen Sie die wichtigsten Fighter-Fitness Konzepte und Prinzipien mit diesen drei Standartwerken.
Sparen Sie über 15,00 Euro gegenüber dem Einzelkauf und lernen Sie alles über die Geheimisse von Fighter-Fitness.
für über 80,- euro anzubieten ist einfach unverschämt.
oder hier Fighter-Fitness Online-Shop (http://www.fighter-fitness.de/)
einfach mal auf referenzen klicken->erinnert mich an hotshop oder an aloe vera verkäufer. warum machst du nicht gleich ein schneeballsystem auf.
die bilder hier:
ImageShack(TM) slideshow (http://img300.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=preview1k.jpg)
sind auch klasse. du liebst dich echt oder?noch ein neues buch von 8-tausend über liegestütze und co. klasse:D.
was dein bjj anbetrifft kann ich dazu nix sagen aber diese bodyweight-schiene finde ich etwas albern, sorry
ps:
nix für ungut, eigentlich darf ich dich gar nich kritisieren. ich bin alt, unfit, schwach und ein looser!!!
du bist also in allem was du machst besser als ich-aber ich musste das mal loswerden sorry;)
Und wo ist das Problem?
Da hat sich jemand gedanken gemacht, wie man mit bws und einige hillfmittel funktionelle kraft aufbauen kann und seine fitness steigern!
wie man eine progression aufbaut (gestalltung eines trainingsplans etc) usw. usf. das ist alles ne menge arbeit...
und er ist nicht der einzige der solche medien hier auf den markt bringt, von anderen ländern möchte ich erst gar nicht sprechen!
das ist völligst ok und der björn ist da recht gut und da steckt ne menge arbeit hinter ;)
das machen andere fitness trainer in den staaten schon lange, email coaching (edit oben in deinem text steht audio coaching nicht online coaching! Mein fehler!)
ist da gang und gebe auch bei den pumpern! Selbst unter ernährungsberatern (auch hier in de) gibt es so was
geanu du hast recht! was hast du geleistet? (stimmt du musst nix geleistet haben)! aber warum diese misgunst? neidisch? ach ist mir auch egal:p:D
crazysource
04-12-2009, 10:58
ok ich entschuldige mich für die kritik an björns art seine dinge zu vermarkten. ist sein ding. wir haben eine marktwirtschaft. und die kritik ist am thread vorbei. alles ok?:)
Quo vadis, europäisches Forum? Schade, schade ... ich hätte nicht gedacht, dass hier ein Niveau entstehen wird, wie man es ansonsten vom Wing Chun Forum kennt.
An die, die zum NBL gehen ... bis denn,
Roberto
ich hätte nicht gedacht, dass hier ein Niveau entstehen wird, wie man es ansonsten vom Wing Chun Forum kennt.
Woran das wohl liegen mag ??? :idea:
mykatharsis
04-12-2009, 19:52
Ganz sicher an mir. Ich war wieder mal völlig unsachlich und am Thema vorbei... :rolleyes:
ist doch schon lange kein *ing *ung phänomen mehr ;)
Björn Friedrich
04-12-2009, 19:57
Ich werde nie verstehen, warum sich Menschen um Stile kümmern die ihnen nicht gefallen.....:-)
Ich verschwende überhaupt keine Gedanken an so einen Kram, was nix für mich ist, ist was für Andere und damit ist es o.k.:-)
Muss in der Persönlichkeit verankert sein.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
An falschen Proritäten: Man sollte seine Zeit dahingehend investieren, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und Spaß zu haben. Ob Systema z. B. was taugt oder auch nicht, macht mich in meiner Sache lange nicht besser. Ob Björn geldgeil ist oder auch nicht, macht mich ebenfalls nicht besser, und vor allem zwingt mich niemand, seine Produkte zu kaufen, sofern sie mir überteuert oder unnutz erscheinen.
Die Kampfkunst (in meinem Falll die Fechtkunstz) sollte als eine Art Kleinod betrachtet werden, ein Refugium, um sich von der Arbeitswelt und den alltäglichen Problemen kurzzeitig zurückziehen zu können. Wer sich auch innerhalb dieses "Schutzwalles" mit Politik, Stress etc. belastet, ... wie auch immer, das muss jeder für sich entscheiden.
Und jetzt ab zum NBL! Ciao,
Roberto
Die Kampfkunst (in meinem Falll die Fechtkunstz) sollte als eine Art Kleinod betrachtet werden, ein Refugium, um sich von der Arbeitswelt und den alltäglichen Problemen kurzzeitig zurückziehen zu können. Wer sich auch innerhalb dieses "Schutzwalles" mit Politik, Stress etc. belastet, ... wie auch immer, das muss jeder für sich entscheiden.
Hehe, du bist anscheinend von Vereins und Verbandsarbeit ziemlich unbelastet:D
christoph
05-12-2009, 12:39
Ich werde nie verstehen, warum sich Menschen um Stile kümmern die ihnen nicht gefallen.....:-)
Ich verschwende überhaupt keine Gedanken an so einen Kram, was nix für mich ist, ist was für Andere und damit ist es o.k.:-)
Muss in der Persönlichkeit verankert sein.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Manche Leute haben offensichtlich einfach zu viel Zeit. :rolleyes:
GilesTCC
05-12-2009, 13:19
Wenn es sich über Monate und Jahre hinzieht: Als Aggressionsventil.
.
Wenn es sich über Monate und Jahre hinzieht: Als Aggressionsventil.
.
Also bei mir isses so ne Art Kompensation von Komplexen. In dem ich andere schlecht mache geht es mir besser;)
Hehe, du bist anscheinend von Vereins und Verbandsarbeit ziemlich unbelastet:D
Absolut unbelastet ... biin ja nicht wahnsinnig. :)
Naphtali
06-12-2009, 18:11
Hi Leute,
wollte auch noch mal meinen Senf zum Fist-Flow Video dazugeben. Die Angriffe auf dem Video sind tatsächlich sehr amateurhaft/langsam ausgeführt. Die Betitelung des Videos hätte von daher wirklich heißen sollen:" langsame Übungsausführung zum Einstudieren der Bewegungsform Fist-Flow" oder so ähnlich. Ich selbst habe auf dem Seminar von Björn Friedrich zugeschaut, wie AK von 2 sehr versierten Leuten angegriffen wurde. Das geschah in fast Echtzeit und AK spornte beide immer noch mit "attack faster" (es wurde langsam begonnen!) an. Das sah dann natürlich anders aus, als auf besagtem Video. Schade, daß die Videoaufnahmen nichts geworden sind.........
So können sich die Kritikaster doch nur wieder live von Herrn Kostic überzeugen lassen. Dazu besteht die Möglichkeit, denn nächstes Wochenende ist er in Stuttgart (s. bei Seminaren).
Aber den Leuten, die glauben, daß z.B. Vasiliev bei den Spetsnaz eine Art Kosakentanz gelehrt hat, ist wohl auch mit einer Seminarteilnahme nicht zu helfen........:rolleyes:
gruß
naphtali
Ich selbst habe auf dem Seminar von Björn Friedrich zugeschaut, wie AK von 2 sehr versierten Leuten angegriffen wurde. Das geschah in fast Echtzeit und AK spornte beide immer noch mit "attack faster" (es wurde langsam begonnen!) an. Das sah dann natürlich anders aus, als auf besagtem Video. Schade, daß die Videoaufnahmen nichts geworden sind.........
Ja, jammerschade. Sonst hätten wir uns vielleicht auch davon überzeugen können ob es fast Echtzeit war.
Übrigens mich persönlich interessiert nur "Echtzeit":rolleyes:. Das sollte man von einem der nicht mehr Anfänger ist eigentlich erwarten können. Seit Ihr denn alle so verblendet dass ihr nicht versteht dass man lauter tolle Sachen machen kann wenn die anderen mitspielen und dann noch die Angriffe verlangsamt werden? Und dass das alles zusammenbricht wenns ernst wird?
Natürlich bring ich meinen Leuten Meidbewegungen erst mit langsamen Angriffen bei, aber im Sparring schlägt keiner langsam, nur dann merkt man obs funktioniert
Aber den Leuten, die glauben, daß z.B. Vasiliev bei den Spetsnaz eine Art Kosakentanz gelehrt hat, ist wohl auch mit einer Seminarteilnahme nicht zu helfen........:rolleyes:
Ich denke die meisten sehen bei Vasiliev dass da mehr dahinter steckt. Der kommt so rüber als könnte der was. Aber das was er da verkauft ist scheiße
Odysseus22
06-12-2009, 22:14
Hi Leute,
wollte auch noch mal meinen Senf zum Fist-Flow Video dazugeben. Die Angriffe auf dem Video sind tatsächlich sehr amateurhaft/langsam ausgeführt. Die Betitelung des Videos hätte von daher wirklich heißen sollen:" langsame Übungsausführung zum Einstudieren der Bewegungsform Fist-Flow" oder so ähnlich. Ich selbst habe auf dem Seminar von Björn Friedrich zugeschaut, wie AK von 2 sehr versierten Leuten angegriffen wurde. Das geschah in fast Echtzeit und AK spornte beide immer noch mit "attack faster" (es wurde langsam begonnen!) an. Das sah dann natürlich anders aus, als auf besagtem Video. Schade, daß die Videoaufnahmen nichts geworden sind.........
So können sich die Kritikaster doch nur wieder live von Herrn Kostic überzeugen lassen.
Wie wärs damit: ihr filmt die Angriffe auf dem Seminar. Falls euch daran gelegen ist, die Kritikaster ruhig zu stellen. Das müßt ihr natürlich nicht, nur wenn jemand ein Video für die Öffentlichkeit produziert, ist Kritik daran fast unvermeidlich. Und die heutigen Kameras sollten auch ultraschnelle Angriffe festhalten können, also daran sollte es nicht scheitern.
diese langsam ausgeführten bewegungen sind bestimmt auch für nix anderes erstmal gedacht als gewisse bewegungsrythmen kennenzulernen und sich einzuspeisen um denn halt bei weiteren üben sie zu verinnerlichen und in seinem bewusstsein zu haben in bestimmten situationen. geile mucke :D
Mr.Fister
06-12-2009, 22:57
Seit Ihr denn alle so verblendet dass ihr nicht versteht dass man lauter tolle Sachen machen kann wenn die anderen mitspielen und dann noch die Angriffe verlangsamt werden?
tststs ... und dass fragst du noch, nach ca. 10 jahren erheiternder clip-tradition in der entdeckung der entspannten kämpferischen langsamkeit und gefühlten 3.756,5 videos entsprechender bauart? :D
Und dass das alles zusammenbricht wenns ernst wird?
guck dir doch einfach noch ein paar clips von dem an, was die systematiker als "sparring" bezeichnen.
danach ist doch dann wohl klar, warum das von dir angesprochene problem
im Sparring schlägt keiner langsam, nur dann merkt man obs funktioniert
im bezug auf systema ein denkfehler deinerseits ist und sich diese frage für viele betroffene so gar nicht stellt bzw. stellen kann. ne entsprechende trainingsmethodik um die vorzüge der langsamkeit is da alles. ;)
123keilerei
07-12-2009, 08:59
1-3 Jahre..... :rolleyes: Nach 6 Monate Systema kann man auch viel erreichen.
Min. Voraussetzung: 3 Trainingseinheiten pro Woche . Trainingseinheit 2-3 St.
Plus: Fitness zuhause & Grundlagen-Seminar.
Das sind aber einigermaßen paradiesische Vorgaben, mein lieber Schwan...
6 Monate = 24 Wochen = 72 Trainingseinheiten = 144 bzw. 216 Stunden Training (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Ich wage zu behaupten (und diese Behauptung stütze ich auf die Erfahrungen, die ich gemacht habe), dass der durchschnittliche Mann im durchschnittlichen Box/Thaibox/MMA/Combatives-Training, der ein halbes Jahr lang jede Woche nur zweimal jeweils anderthalb Stunden trainiert, im Kampf (nirgendwo anders, also nicht Gelassenheit, Besonnenheit, etc) besser sein wird als der Systemamann.
Den Grund sehe ich, wie auch schon meine Vorredner, darin, dass Systema eben eine Kampfkunst, aber kein Kampfsport oder reines Nahkampftraining ist. Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein -- sogar Kevin Secours, einer der bekanntesten Systema-Trainer Kanadas (und direkter Meisterschüler von Vasiliev), hat auf einem Forum mal geschrieben, dass er jemandem, der reine SV bzw. Kampffertigkeit sucht, zuallererst Nahkampf- oder Vollkontakt-Training empfiehlt -- nicht Systema.
123keilerei
07-12-2009, 09:04
I
Das sehe ich ganz anders.
Ich halte es da mit dem Buddha: "Vertraue keiner Schrift, keinem Lehrer und keiner Empfehlung. Der einzige, der überprüfen kann, ob etwas für dich funktioniert, bist du." (sinngemäß, nicht wörtlich zitiert)
ALso: Schutzkleidung an und ausprobieren, mit realistischem Kontakt und realistischer Aggression. Da brauchst du kein Vertrauen und auch keinen Glauben.
T. Stoeppler
07-12-2009, 12:10
Das sehe ich ganz anders.
Eigentlich gar nicht. Ich rede ja auch nicht von "blindem" Vertrauen - man muss schon testen und bewerten, was man lernt.
Ich halte es da mit dem Buddha: "Vertraue keiner Schrift, keinem Lehrer und keiner Empfehlung. Der einzige, der überprüfen kann, ob etwas für dich funktioniert, bist du." (sinngemäß, nicht wörtlich zitiert)
ALso: Schutzkleidung an und ausprobieren, mit realistischem Kontakt und realistischer Aggression. Da brauchst du kein Vertrauen und auch keinen Glauben.
Naja also erstmal vertraust du damit der Wahrheit von Buddha´s Statement (was ja an sich ein kniffliger Widerspruch ist), dann deiner Schutzkleidung, dann darauf, dass der Kontakt realistisch ist und dein Gegner realistisch aggressiv ist, dich aber trotzdem nicht versucht, schwer zu verletzten, damit du deinen Lebensunterhalt verdienen kannst.
Das geht schon so in die Richtung, die ich meine. Man muss irgendetwas haben, was eine Richtung vorgibt, und wenn man paranoid "Alle doof" als Maxime hat, macht man es sich unnötig schwer.
Eine "Lichtgestalt" kompromisslos zu verehren, hilft aber auch nicht. Gibt ja auch genügend Leute, die es sich auf diese Weise einfach bzw sehr schwer machen.
Gruss, Thomas
123keilerei
07-12-2009, 12:56
Naja also erstmal vertraust du damit der Wahrheit von Buddha´s Statement (was ja an sich ein kniffliger Widerspruch ist)
Nö. So habe ich auch schon gedacht, bevor ich Buddhist wurde.
dann deiner Schutzkleidung, dann darauf, dass der Kontakt realistisch ist und dein Gegner realistisch aggressiv ist, dich aber trotzdem nicht versucht, schwer zu verletzten, damit du deinen Lebensunterhalt verdienen kannst.
Dann definierst du "Vertrauen" anders als ich.
Schutzausrüstung trage ich, damit wir richtig Gas geben können im Training. Ich vertraue meiner Schutzausrüstung nicht, sonst würde ich einfach stehenbleiben und locker die Arme hängen lassen, wenn ich angegriffen werde (die Ausrüstung würde es ja aushalten).
Ob ein Angriff/Kontakt realistisch ist oder nicht, kann ich nach langer Zeit im Vollkontakt schon ganz gut einschätzen, würde ich sagen. Und wir schauen im Training immer darauf, dass jemand realistisch angreift. Wenn das nicht passiert, weisen wir uns gegenseitig drauf hin.
Das geht schon so in die Richtung, die ich meine. Man muss irgendetwas haben, was eine Richtung vorgibt
Ja, aber verstehe ich dich jetzt verkehrt? Sagst du nicht, dass ein Trainer die Richtung vorgeben sollte?
und wenn man paranoid "Alle doof" als Maxime hat, macht man es sich unnötig schwer.
Da stimme ich dir zu. Aber "alle doof" ist was anderes als "das teste ich jetzt aus, mal sehen, ob's stimmt".
Viele Grüße,
Norbert
***Nakatomi***
07-12-2009, 14:14
P.S.: Und Groundfight Gnadenlos ist nicht teuer, es ist einfach nur sein Geld wert.....
hahahahaha!:megalach:
hab das am wochenende gehört und konnts nicht glauben
ich dachte ich werd verarscht!
:D
ach ich meld mich mal noch on-topic:
is für mich genau so ne verarsche ! vor allem die angreifer sind ein guter witz
da haben sich ja 2 gefunden!
das die beiden jungs wahrscheinlich grade anfangen zu lernen sieht man ja wo der kurz mal die frequenz erhöht. von meiner brille aus zeigt der denen einfach ein paar bewegungsabläufe und die sollen locker reagieren.
ich komm immer ins schmunzeln wenn das realitätsgequatsche anfängt und matten auf dem boden und schutzausrüstung mit im spiel sind. da kommt einstein um die ecke und aus realität wird relativität. wenn ich mit jemand basisübungen durchkaue und wir uns gegenüber stehen, er mir ne grade rüberschiesst, ich seitlich ausweiche, sein arm packe und ein hebel ansetze ist mir schon klar, das ich im kampf, die ersten schlaggewitter erstmal überstehen muss um diese technik überhaupt anwenden zu können. wozu oder für was macht man kampfsport oder kampfkunst das ist der unterschied halt in so nen illustren runden der immer wieder erkennbar ist.
mykatharsis
07-12-2009, 18:34
Das sind aber einigermaßen paradiesische Vorgaben, mein lieber Schwan...
6 Monate = 24 Wochen = 72 Trainingseinheiten = 144 bzw. 216 Stunden Training (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Die Berechnung erinnert mich an eine andere Berechnung, die sich auch Aussagen von AW stützen und die ergaben, dass er so an die 10.000 Mann verkloppt haben muss als Tührsteher. "10.000-Mann-Andi" wurde er ab da genannt. A bisserl off topic aber super lustig. :D
Geiler Name ! :D Ich kannte mal nen Karate Klaus !
Sorry für Off Topic.
sershant
07-12-2009, 20:26
[QUOTE=Kannix;2015248]Ja, jammerschade. Sonst hätten wir uns vielleicht auch davon überzeugen können ob es fast Echtzeit war.
Übrigens mich persönlich interessiert nur "Echtzeit":rolleyes:. Das sollte man von einem der nicht mehr Anfänger ist eigentlich erwarten können. Seit Ihr denn alle so verblendet dass ihr nicht versteht dass man lauter tolle Sachen machen kann wenn die anderen mitspielen und dann noch die Angriffe verlangsamt werden? Und dass das alles zusammenbricht wenns ernst wird?
Natürlich bring ich meinen Leuten Meidbewegungen erst mit langsamen Angriffen bei, aber im Sparring schlägt keiner langsam, nur dann merkt man obs funktioniert
Eine gewagte Aussage mit der Echtzeit für einen der in einer Paralellwelt lebt, in der außer Kannix niemand Bestand hat.
sershant
07-12-2009, 20:30
Die Berechnung erinnert mich an eine andere Berechnung, die sich auch Aussagen von AW stützen und die ergaben, dass er so an die 10.000 Mann verkloppt haben muss als Tührsteher. "10.000-Mann-Andi" wurde er ab da genannt. A bisserl off topic aber super lustig. :D
Für einen Papiertiger lehnst Du Dich gewaltigt aus dem Fenster.
Wo bleibt denn Deine Reputation, oder gibt es da keine?
Wo hast du in diesen beiden Videos ein Sparring gesehen....das sind nur Uebungen.
mykatharsis
07-12-2009, 21:01
Wo hast du in diesen beiden Videos ein Sparring gesehen....das sind nur Uebungen.
Übungen um die Übung der Übung zu üben...
Odysseus22
07-12-2009, 21:25
Für einen Papiertiger lehnst Du Dich gewaltigt aus dem Fenster.
Wo bleibt denn Deine Reputation, oder gibt es da keine?
Also ich sehs so: jeder, der irgendwo eine kleine Schule betreibt, soll machen, was er will. Aber sobald man DVDs produziert oder in großem Stil Seminare veranstaltet, muss man sich entsprechend mehr Kritik gefallen lassen, weil der persönliche (Gratis)Eindruck fehlt und man überregional in Erscheinung tritt.
Ihr bzw. manche von euch behauptet, dass auch in der oft geforderten realen oder realitätsnahen Geschwindigkeit trainiert wird. Wenn dem so ist, kann man die ganzen Spekulationen sehr leicht durch Videos aus der Welt schaffen. Das ist eure Entscheidung, aber solange ihr das nicht macht, dürft ihr euch über entsprechende Kritik nicht wundern.
Ich denke auch dass es sinnvoll ist, sowas in langsam aufzubauen, um erst wenn man sich an das Improvisieren herangetastet hat schnell zu werden. Aber irgendwann muss man das wohl, und ich habe es auch schon mal auf Video gesehen - EIN mal. Ich verstehe nicht warum man das nicht mal filmt und dann einstellt.
Hab ich gesagt ich hätte Sparring gesehen?
Systema ist ein gutes beispiel für der Weg ist das Ziel. Andere sagen halt das Fahrradfahrn mit Stützrädern nicht unbedingt Fahrradfahren ist. Und jeder normale Mensch fährt irgendwann ohne.
Stimmt, der Türsteher Andi, das war mal wirklich lustig. Wie die Kosaken beim Kaiser von Japan
crazysource
08-12-2009, 06:55
Tschüß
Björn Friedrich
letztendlich haben wir uns alle den clip angeschaut und hinterfragen einfach mal solche kommentare wie die von herrn friedrich.
und das man nebenbei noch die kommerzielle sache hinterfragt ist doch in ordnung. schließlich geht es heute nur noch um die kohle!!!!
nicht nur im kk/ks bereich überall. ich finde schon dass man werbeaussagen hinterfragen darf und soll wenn man dann sowas sieht. es gibt judo/ring/boxvereine und da zahle ich 20-30 euro im jahr bzw. im monat je nachdem. wieso soll ich dann auf seminaren für einen tag mehr ausgeben. kann doch nicht normal sein dass tai chi-ler für eine stunde privat 50, 60 oder sogar mehr verlangen und gelichzeitig behaupten ihr tai chi wäre "gesund und für die SV tauglcih und noch viel mehr. dasselbe haben wir im wt oder im inneren boxen,systema etc. solange jeder spass dara hat mag es sein aber den leuten einen stuss erzählen und dafür abkassieren ist halt müll und fertig. nur meine meinung. die darf ich doch vertreten oder?
gruß crazy
Björn Friedrich
08-12-2009, 08:18
Im Grunde gibt es zwei Seiten......
da gibt es die einen die weder Alex noch mich kennen (wobei es eigentlich sowieso hier gar nicht um mich geht). Die noch nie Systema gemacht haben, zumindest nicht bei Alex Kostic und die nicht mehr hinbekommen als die immer gleiche Kritik.
Und dann gibt es da die andere Seite, Alex Kostic der im Februar das erste Mal nach Deutschland kam und alle Leute so begeistert hat, das er nicht nur im November bei mir, sondern im Dezember bei einer anderen Schule in Esslingen und im Februar 2010 in einer Schule im Odenwald zu Besuch sein wird, weil er eingeladen worden ist.
Im Frühling 2010 kommt er dann wieder zu mir und das alles, ohne das er dafür auch nur ein kleines bisschen Werbung gemacht hat und 95% der Seminar Teilnehmer sind wohlgemerkt keine Systema Leute, sondern Kampfkünstler aus den verschiedesten Stilen.
Von daher ist die ganze Kritik ja o.k. es gibt ja genug Leute die es anders sehen und das Schlimme ist, es werden immer mehr.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
les gibt judo/ring/boxvereine und da zahle ich 20-30 euro im jahr bzw. im monat je nachdem. wieso soll ich dann auf seminaren für einen tag mehr ausgeben. kann doch nicht normal sein dass tai chi-ler für eine stunde privat 50, 60 oder sogar mehr verlangen und gelichzeitig behaupten ihr tai chi wäre "gesund und für die SV tauglcih und noch viel mehr. dasselbe haben wir im wt oder im inneren boxen,systema etc. solange jeder spass dara hat mag es sein aber den leuten einen stuss erzählen und dafür abkassieren ist halt müll und fertig. nur meine meinung. die darf ich doch vertreten oder?
gruß crazy
Tja...Systema gibt es für 11 Eur. pro Monat...Denkst dass wir viele Leute im Training haben ? Leider nicht... sobald die Menschen merken... man muss sich im Training anstrengen und ab und zu tut es weh...der Spaß geht weg.
was ich damit sagen wollte...das Geld spielt überhaupt keine Rolle.
Tja...Systema gibt es für 11 Eur. pro Monat...Denkst dass wir viele Leute im Training haben ? Leider nicht... sobald die Menschen merken... man muss sich im Training anstrengen und ab und zu tut es weh...der Spaß geht weg.
was ich damit sagen wollte...das Geld spielt überhaupt keine Rolle.
Für Euch vielleicht nicht, für Ryabko, Weitzel auf jeden Fall
Andreas Weitzel
08-12-2009, 09:34
Hallo an alle,
wer Systema kritisieren will, wird es auch dann kritisieren, wenn man die tollsten Videos ins Netz stellt. Dann heißt es nicht mehr "Sie machen kein Sparring", sondern "Ihr Sparring ist falsch" und später "Die hauen sich nicht blutig genug", und dann "Die wollen sich nicht mal verletzen" usw. Irgendwas werden die schon finden, worüber sie meckern können.
Auf der anderen Seite gibt es genug Leute, die richtig interessiert sind, herauszufinden, was hinter diesen "komischen" Übungen steckt, wenn doch so viele gute Kämpfer sie empfehlen. Und solche Leute lassen sich weder von Videos, noch von Gerüchten oder stumpfsinnigen Diskussionen beeinflussen, sondern gehen ins Training und bohren nach. Nicht mit der Erwartung, daß der Trainer ihnen "Wundertricks" zeigt, und sie dann nicht mehr an sich selbst arbeiten müssen ("Ich bin aggressiv, also soll ich es bleiben; ich bin ein verspannter Grobmotoriker, also soll ich es bleiben; ich gerate unter Stress in Panik bzw. bekomme Wutausbrüche, dann soll es so weitergehen"), sondern mit der Absicht, seinen Körper und seine Psyche so zu trainieren, daß sie es können. Dann brauchen sie nicht mehr zu sagen "Ryabko und Vasiliev können das", sondern können mit Gewissheit behaupten "Ich kann das". Es ist in Wirklichkeit nicht viel verlangt: Im Stress ruhig und entspannt bleiben, kräftesparend handeln, sich menschlich benehmen... Aber genau diese einfachen Dinge sind so schwer erreichbar. Und genau darum geht es im Systema. Was macht es also für einen Sinn, den ganzen Kritikern mit irgendwelchen Videos hinterherzulaufen? Nur um sie zu "besänftigen"? Lächerlich.
Für mich persönlich gilt nach wie vor: Jedem das Seine. Jeder bekommt das, was er "verdient". Unser Ziel ist es nicht, jedem Kampfkünstler Systema aufzudrücken. Wir bieten es nur denjenigen an, die es trainieren wollen. Alle anderen sollen lieber dort bleiben, wo sie sich glücklicher fühlen. Aber die sollen uns auch gefälligst dort bleiben lassen, wo wir uns glücklicher fühlen.
Gruß
Andreas
Hallo an alle,
wer Systema kritisieren will, wird es auch dann kritisieren, wenn man die tollsten Videos ins Netz stellt. Dann heißt es nicht mehr "Sie machen kein Sparring", sondern "Ihr Sparring ist falsch" und später "Die hauen sich nicht blutig genug", und dann "Die wollen sich nicht mal verletzen" usw. Irgendwas werden die schon finden, worüber sie meckern können.
Probier es doch mal aus. Bisher war einfach kein vernünftiges Video im Netz. Da fragt sich halt jeder warum es keine gibt
Ich finde ja auch ohne Videos bietet Systema genug zum Meckern;)
Hi Leute,
So können sich die Kritikaster doch nur wieder live von Herrn Kostic überzeugen lassen. Dazu besteht die Möglichkeit, denn nächstes Wochenende ist er in Stuttgart (s. bei Seminaren).
gruß
naphtali
Hi ! Ich wollte mal nachfragen ob es für Euch möglich ist die Sparringseinheiten im Rahmen des Alex Kostic Seminars mal mitzufilmen ?
Gruss
Björn Friedrich
08-12-2009, 09:56
Hi ! Ich wollte mal nachfragen ob es für Euch möglich ist die Sparringseinheiten im Rahmen des Alex Kostic Seminars mal mitzufilmen ?
Klar, am besten noch ne Kommentatorenkabine, wo die Videos dann zeitgleich noch kritisiert werden können.....
Ist nicht mein Seminar aber ich würde doch nicht mein Seminar stören lassen, damit ich irgendwem im Internet was beweisen kann.:-)
Am besten auch noch kostenlos.:-)
Geht doch mal auf ein Rickson Gracie Seminar und sagt ihm, so roll mal ich wills filmen, damit ich gucken kann ob du wirklich der beste BJJler bist.....:-)
Mal schauen was der euch sagt.:-) Vielleicht schickt er noch seinen Sohn Kron der euch beim Ton und Licht assitiert, damit ihr auch gute Aufnahmen fürs Netz habt.....
Ich bin endgültig raus, Werbung hab ich genug gemacht, meine Signatur überall verbreitet, mehr gabs hier eh nicht zu tun.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Onkel_Escobar
08-12-2009, 10:02
Klar, am besten noch ne Kommentatorenkabine, wo die Videos dann zeitgleich noch kritisiert werden können.....
Ist nicht mein Seminar aber ich würde doch nicht mein Seminar stören lassen, damit ich irgendwem im Internet was beweisen kann.:-)
Am besten auch noch kostenlos.:-)
Geht doch mal auf ein Rickson Gracie Seminar und sagt ihm, so roll mal ich wills filmen, damit ich gucken kann ob du wirklich der beste BJJler bist.....:-)
Mal schauen was der euch sagt.:-) Vielleicht schickt er noch seinen Sohn Kron der euch beim Ton und Licht assitiert, damit ihr auch gute Aufnahmen fürs Netz habt.....
Ich bin endgültig raus, Werbung hab ich genug gemacht, meine Signatur überall verbreitet, mehr gabs hier eh nicht zu tun.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Also das hättest Du Dir sparen können.
Es gibt doch ein berechtigtes Interesse an so nem Sparringsclip. Bis jetzt gab es immer nur Partnertanz mit dem Versprechen, dass das alles funzt und ganz toll ist, wer es aber sehen will soll zu nem Seminar gehen, dass dann 14.480€ kostet. :rolleyes: Also mal ganz ehrlich, das ist voll fürn *****!
Und alle die aus anderen Bereichen kommen und total begeistert sind, wo sind die denn? Wer sich mit seinen Clips in die Öffentlichkeit wagt der muss sich auch Kritik gefallen alssen, vor allem, wenn man behauptet das sei das Non Plus Ultra.
Ich finds halt immer sehr merkwürdig, wenn alle Jahre wieder irgendjemand irgendwoher kommt und behauptet er hat das Rad neu erfunden.
Dann viel Spass mit eurem Systema, ich fang dann auch damit an, wenn ihr die Welt erobert habt. ;)
Von Rickson gibts genug Material die ihn beim Kämpfen zeigt !
Gruss
123keilerei
08-12-2009, 10:15
Vielleicht ist es vernünftig, zu unterscheiden:
1) Seminare im Systema sollen je eher Anregungen fürs Training geben, vielleicht gibt's deshalb keine echten Sparringsclips. Ich hatte in meiner aktiven Systemazeit nie auch nur ein Seminar erlebt, in dem gesparrt wurde. Aber das ist auch nicht die Aufgabe der Übungen, wie sie etwa im Kostic-Video zu sehen sind.
2) Dass aber der Großteil der anderen Clips von Nicht- oder Nicht-mehr-Systemaleuten kritisiert wird, scheint mir völlig verständlich. Einige der aktiven Systema-Trainierenden betonen immer wieder, und das zum Teil seit Jahren, dass in ihrem Training auch gesparrt wird.
Da es von allen anderen Kampfsportarten entsprechende Clips im Netz gibt, ist es natürlich SELTSAM, und für manchen Kritiker auch unglaubwürdig, dass es keinen realistischen Systema-Sparrings-Clip im Netz gibt. Und das, obwohl immer wieder von entsprechender Seite betont wird, dass es regelmäßiger Bestandteil des Trainings sei.
Ich kann nur für mein damaliges Systematraining sprechen: Wir hatten kein einziges Sparring in München (so dass ich schon befürchtet habe, dass meine langen Jahre Vollkontakt davor sich langsam in Nichts auflösen), und nur sehr, sehr, sehr wenig Sparring in Dallas. Dies ist, was ich so weiß, jedoch kein Ausnahmefall, sondern eher die Regel. Deshalb gibt's wahrscheinlich auch keine entsprechenden Clips.
In meiner RMA Zeit , was jedoch schon etliche Jahre zurückliegt wurde gesparrt mit der Ausnahme das man Schläge zum Kopf nicht mit voller Wucht durchzog.
Im Endeffekt kam dabei ein planloses MMA Sparring bei raus ..........., weil "Techniklosigkeit" propagiert wurde.
Und wie es der Zufall will hatten die Leute die keine Vorbildung in anderen Kampfsportarten mitbrachten entsprechend schlechte Karten.
Im Systema fehlt meiner Meinung nach einfach eine fundierte Technik -und Strategievermittlung und das Heranführen an realitätsnahes Sparring.
Gruss
p.s. Die ganzen anderen Sachen die vermittelt wurden wie Atem-, Wahrnehmungs- , Kräftigungs- und Mobilisierungsübungen haben jedoch sehr viel Spass gemacht ..........
max.warp67
08-12-2009, 11:03
.....
Tschüß
Björn Friedrich
Jetzt ist ja alles klar, dem gibts nix hinzu zu fügen. :rolleyes:
Mal an die Experten, was so eine professionelle Schulung in anderen Bereichen kostet (und der Inhalt ist bei IT-Schulungen in aller Regel Pipifax):
http://www.medienreich.de/cms/pdf_files/Termine-Preise.pdf
Onkel_Escobar
08-12-2009, 11:20
Mal an die Experten, was so eine professionelle Schulung in anderen Bereichen kostet (und der Inhalt ist bei IT-Schulungen in aller Regel Pipifax):
http://www.medienreich.de/cms/pdf_files/Termine-Preise.pdf
So Schulungen zahlt aber auch so gut wie kein Privatmann oder Frau. ;) Da wirste von der Firma oder dem AA reingesetzt und gut is.
Wenn Du das schon teuer findest, dann schau Dir mal SAP-Schulungen an. ;) Aber nur weil es mehrere so machen heisst es noch lange nicht, dass es okay ist.
.... und ich habe es auch schon mal auf Video gesehen - EIN mal.
Was war das für ein Video Klaus ? Und wer war der Akteur ?
Gruss
Andreas Weitzel
08-12-2009, 11:59
Ich finde ja auch ohne Videos bietet Systema genug zum Meckern;) Genau diese Einstellung habe ich gemeint. Auch wenn wir die besten Videos reinstellen würden, würden die "Vollzeitkritiker" weitermeckern. Der Rest steht in meinem Posting weiter oben.
Gruß
Andreas
Was war das für ein Video Klaus ? Und wer war der Akteur ?
Gruss
Das war einfach aus dem laufenden Training rausgefilmt. Zwei normale Typen mit Kopfschutz und Boxhandschuhen, die normales Tempo gemacht haben, und dabei versucht haben so zu antizipieren. Sah nicht schlecht aus, aber auch nicht extrem gut, eben Normalos. Aber man sah dass es funktionierte, wenn die das Timing getroffen haben, und sehr gute Boxer die so arbeiten können das auch. Sieht man nur nicht mehr häufig, im Profiboxen. Hopkins in seinen besseren Kämpfen macht sowas ähnliches.
123keilerei
08-12-2009, 12:55
Genau diese Einstellung habe ich gemeint. Auch wenn wir die besten Videos reinstellen würden, würden die "Vollzeitkritiker" weitermeckern.
Das nenne ich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, Andi. Warum gehst du vom Schlechten aus? Du be- und verurteilst so schon bevor was passiert ist. Ein sicheres Rezept zum Unglücklichsein.
Irgendwer muss halt mal anfangen, seine Reaktionen auf bestimmte Reize zu verändern. Dass das mit Sicherheit nicht die Kritiker tun werden, ist klar (die Gründe habe ich in meinem vorigen Beitrag erwähnt). Also warum nicht die Systema-Seite?
Um das Hickhack (und auch das verständliche Genervtsein von dir und einigen anderen aktiven Systemaleuten) ein für alle mal zu beenden, würde es reichen, so ein Video reinzustellen.
Im Gegensatz zu dir glaube ich daran, dass dann die meisten Kritiker den Mund halten würden.
Liebe Grüße,
Norbert
mykatharsis
08-12-2009, 13:02
wer Systema kritisieren will, wird es auch dann kritisieren, wenn man die tollsten Videos ins Netz stellt.
Das käme erstmal auf einen Versuch an.
crazysource
08-12-2009, 18:35
ich bin ja auch durchaus selbskritisch gegenüber meinem VT. das könnte irgendwie auch besser funtionieren...aber sowas zeigt uns keiner(weil selbstmordgefähr):
http://www.rma-systema.de/video/ryabko-messerabwehr.wmv
http://www.rma-systema.de/video/borschtschow-messerabwehr.wmv
http://www.rma-systema.de/video/ryabko-faustkampf2.wmv
ihr wollt mir doch nicht im ernst erklären dass dies klappen soll?
man kann sachen zeitlupe trainieren um best. basisverhaltensweisen zu trainieren, die dann aber irgendwann routinemäßig ablaufen sollen. ansonsten wird es zu einer schlechten angewohnheit und man bekommt es real nicht hin -glaubt aber das es funktionieren müsste.
aber jetzt mal was positives über herrn friedrich: ich finde es gut dass er sich die sachen genauer anschaut die ihn interessieren und versucht da ein gewisses level zu erreichen.
was mich halt stört sind diese hypes bzgl. der inneren künste. ich hab selbst ein seminar mit torsten mitgemacht und
1- es erscheint mir sehr schwer zu erlernen weil es kein didaktisches system zu geben scheint
2 die effektivität (der schläge)die immer wieder angebracht wird ist bich so dolle wie behauptet
3 ich sehe nicht das man einen versierten boxer/thaiboxer/mma-ler damit wirklich beeindrucken könnte.
aber ich fand es auch sehr faszinierend..ein bißchen wie hypnose (ohne das es damit was gemeinsam haben muß):D
ich finde auch das die ballistischen schläge im systema oder ineren boxen nicht so überwältigend sind wie behauptet. wenn du den schlag nicht siehst ist ein teil des effektes weg-nämlich dass deine reflexe manipuliert werden und ich denke der unterschied zu einem normalen schlag eines trainierten boxer7thaboxers/mma-lers etcpp. ist einfach nicht gegeben. manche jungs haben einen harten schlag manche eben nicht.
sershant
08-12-2009, 21:13
Fassen wir die aktuellen Kritiker mal zusammen!
1. Kannix: Kickboxer, würde mit großer Wahrscheinlichkeit in einer ernsthaften Auseinandersetzung in Echtzeit in ein Messer laufen, nur um zu beweisen das er es kann.
2. Mykatharsis: Papiertiger ohne Reputation, dafür mit nimmermüden Sendungsbewußtsein. Da spiellt ein geprügelter Pinscher großer Hund im Schutz der Gartenmauer.
3. Keilerei: Buddhist, kann keiner Fliege was zu Leide tun, beklagt sich aber darüber das ihm Systema nicht bei diesen Problem helfen konnte.
4. crazysource: VT-ler, nehme an er gehört in das Labyrinth von WT, VC und WC. Berufen sich alle auf einen toten Chinesen, der der Schüler eines ebenfalls schon toten Chinesen war, der widerum damals die Nonne kannte die wohl richtig gekämpft haben soll.
Bravo, ja Mann, das ist mein Laden.:klatsch:
Royce Gracie 2
08-12-2009, 21:55
@ sershant
Hm , is mir gar nicht aufgefallen , das Kannix sich über die Messerabwehr aufregt ?
Der is doch Kickboxer glaube die Messerabwehr interessiert ihn nicht sonderlich.
Ich glaub er wird sich sicher freuen, wenn noch jemand "Kickboxer" zu ihm sagt.. :cool:
1. Kannix: Kickboxer, würde mit großer Wahrscheinlichkeit in einer ernsthaften Auseinandersetzung in Echtzeit in ein Messer laufen, nur um zu beweisen das er es kann.
2. Mykatharsis: Papiertiger ohne Reputation, dafür mit nimmermüden Sendungsbewußtsein. Da spiellt ein geprügelter Pinscher großer Hund im Schutz der Gartenmauer.
3. Keilerei: Buddhist, kann keiner Fliege was zu Leide tun, beklagt sich aber darüber das ihm Systema nicht bei diesen Problem helfen konnte.
4. crazysource: VT-ler, nehme an er gehört in das Labyrinth von WT, VC und WC. Berufen sich alle auf einen toten Chinesen, der der Schüler eines ebenfalls schon toten Chinesen war, der widerum damals die Nonne kannte die wohl richtig gekämpft haben soll.
Das war jetzt aber ein Rundumschlag :D
crazysource
09-12-2009, 07:17
du bist gemein. wenn du so weitermachst laufen wir kritiker irgendwann in eine kk-schule in der "innere Künste" unterrichtet werden und schiessen wild um uns-weil ihr uns so mobbt:D
sershant
09-12-2009, 07:31
Man könnte sich auch ernsthaft über die eingestellten Videos unterhalten.
So zum Beispiel das in dem Ersteren mir die Schrittarbeit von Kostic etwas holprig erscheint, seine Distanz zum Angreifer oftmals nicht stimmt und er eine Verbindung von Meidbewegungen und Winkeln macht , die ich so nicht praktizieren würde.
Wie gesagt bei ernsthaften Diskussionspartnern.
Wenigstens bei Drei der genannten läuft alles aber immer auf die selben bekannten Aussagen hinaus.
Einer davon Kickboxer, hat nie Systema trainiert und promotet sich hier nur selbst, wohl aus Angst nicht beachtet zu werden.
Der Andere war dreimal bei einem Training, davon einem Gesundheitsseminar bei den es nicht um das Kämpfen ging, bekam von einer Frau eine eingeschenkt und zieht hier nun beleidigt einen Rachefeldzug.
Und bei den Letzten kann ich mich erinnern wie er mir auf Andi,s Hochzeit vollmundig erzählt hat, wie positiv sich Systema auf sein Leben bis dato ausgewirkt hat. Heute wird er davon wohl nichts mehr wissen wollen und schmeißt dafür mit fernöstlichen Weisheiten um sich.
Da bleibt wenig Raum für ein konstruktives Streitgespräch.
Onkel_Escobar
09-12-2009, 08:19
So zum Beispiel das in dem Ersteren mir die Schrittarbeit von Kostic etwas holprig erscheint, seine Distanz zum Angreifer oftmals nicht stimmt und er eine Verbindung von Meidbewegungen und Winkeln macht , die ich so nicht praktizieren würde.
Wenigstens bei Drei der genannten läuft alles aber immer auf die selben bekannten Aussagen hinaus.
Einer davon Kickboxer, hat nie Systema trainiert und promotet sich hier nur selbst, wohl aus Angst nicht beachtet zu werden.
Der Andere war dreimal bei einem Training, davon einem Gesundheitsseminar bei den es nicht um das Kämpfen ging, bekam von einer Frau eine eingeschenkt und zieht hier nun beleidigt einen Rachefeldzug.
Und bei den Letzten kann ich mich erinnern wie er mir auf Andi,s Hochzeit vollmundig erzählt hat, wie positiv sich Systema auf sein Leben bis dato ausgewirkt hat. Heute wird er davon wohl nichts mehr wissen wollen und schmeißt dafür mit fernöstlichen Weisheiten um sich.
Man kann es sich auch einfach so hinstellen wie man will und sich um den Beweis drücken. ;)
Das lustige an euch Systemanten ist, ihr verlangt immer ernsthafte Diskussionen, aber sobald man euch mal festnageln will, werdet ihr kindisch und pisst allen ans Bein.
Macht weiter euren Partnertanz und werdet glücklich mit eurem Mist. Mein ich ganz ehrlich, weil so lange ihr das macht klaut ihr mir wenigstens nicht den Trainingsraum und die Zeit. :D
So zum Beispiel das in dem Ersteren mir die Schrittarbeit von Kostic etwas holprig erscheint, seine Distanz zum Angreifer oftmals nicht stimmt und er eine Verbindung von Meidbewegungen und Winkeln macht , die ich so nicht praktizieren würde.Tja, die nicht ernsthaften Diskussionspartner denken wohl überwiegend dass sie gar nichts davon so praktizieren würden. Bzw dass sich das so gezeigte nicht praktisch umsetzen läßt
Damit meint er mich:D
Klar, man könnte sich auch bei einem alten KungFu-film bei dem total unrealistisch gekämpft wird über Winkel und andere Details unterhalten. Man kann aber auch sagen es ist total wurscht weils nix mit kämpfen oder kämpfen lernen zu tun hat
123keilerei
09-12-2009, 11:06
Das ist sehr, sehr klein. Und sehr, sehr armselig, mein Lieber.
Wenn du dir mal die Mühe machen würdest und wirklich schauen würdest, was ich über Systema schreibe (oder über den Buddhismus, von dem du, wie du jetzt deutlich zeigst, keinen blassen Schimmer hast), wäre vielleicht wirklich mal ein konstruktives Gespräch möglich. Anstattdessen ziehst du dich auf scheißdämliche persönliche Beleidigungen zurück (interessant, weil ich dich zum Beispiel nie beleidigt habe).
Kleiner Vorschlag: Mach dir doch mal die Mühe und zähle, wieviele deiner Beiträge Beleidigungen oder Herabsetzungen enthalten. Du wirst negativ überrascht sein. Schwach daherreden kann jeder. Unter Stress gelassen bleiben, da fängt die Kunst an. Komisch, das müßtest du als Systematrainer doch eigentlich wissen.
Und wenn du wirklich LESEN würdest, was ich schreibe, auch wenn ich nicht mehr Mitglied der glücklichen Systemafamilie bin, dann wäre dir aufgefallen, dass ich oft genug schreibe, dass Systema zur Zeit, als ich es trainierte, genau das Richtige für mich war.
Nun, einige praktische Anwendungen später, in denen ich feststellen mußte, dass ich nur heil rauskam, weil ich NICHT Systema, sondern mein altes Vollkontakt-Zeug angewandt hatte, wage ich also zu sagen: Systema hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, als es funktionieren sollte.
Und ich schreibe, was ich bei uns im Training in München oft genug erlebt habe. Ich sage das ohne Wertung und ohne Verurteilung. Dir scheint das nicht zu passen. Kein Problem. Aber dass du dann ausfallend wirst, halte ich für das Letzte.
Und was den Buddhismus angeht: Ich schmeiße mit buddhistischen Weisheiten um mich? Äh... was?
crazysource
09-12-2009, 11:58
probier doch mal die diskussion anzuhalten mein freund, los.
mich erinnert das ganze (bei youtube) halt eher an die alten aikidosachen. die sachen funktionieren irgendwie schon aber eben doch irgendwie nich.
YouTube - Aikido kick defense. Instruction book about defense against Mae-geri, Mawashi-geri attacks. (http://www.youtube.com/watch?v=crOTNiXujIg)
YouTube - Aikido knife defense - shihonage (http://www.youtube.com/watch?v=hKuaa3oygTU)
YouTube - Aikido knife defense - sankyo (http://www.youtube.com/watch?v=xESnHOOP4M0)
wenn es jemand mag is ok. aber es eröffnet uns nicht völlig neue horizonte oder?
wir sind halt ein bißchen wie die hier:
YouTube - THE TRUE STORY : Van Damme vs Seagal - Fight at Sylvester Stallone party [1997] (http://www.youtube.com/watch?v=A-U5L0QPkrE&feature=related)
***Nakatomi***
09-12-2009, 12:14
wie peinlich ist das denn dass du hier den letzten grashalm ergreifst und so dermassen persönlich wirst.
warum hast du mich eigendlich aussen vor gelassen? ich fühle mich vernachlässigt! :D
ich hab den clip nicht nur kritisiert, ich hab ihn "verarschung" genannt.
oder liegts daran, dass du über mich leider nix persönliches in petto hast?
wenn du dich über das kritisieren deiner "kampfkunst" so stark persönlich verletzt fühlst, dass du so bösartig um dich schiesst, musst du dir gedanken machen, ob du überhaupt noch fähig bist, die sache unvoreingenommen zu bewerten um selbst konstruktive streitgespräche zu führen;).
ich denke nicht, dass andere systema als witz betrachten um explizit dir weh zu tun- sei einfach nicht so egozentrisch und bezieh das immer auf dich.
systema weisst einfach (systematisch:D) nur massenhaft logische lücken auf-
wenn du dich im kampfsport auskennst, musst du das wohl eingestehen.
und sollte es mal funktionieren, hat leider keiner eine kamera parat- unglücklich für systema. nicht das problem der kritiker.
also wenn ich eine balgerei von 2 kindern sehe, versuche ich ja auch nicht, technik hineinzuinterpretieren wie " oh jetzt hätte er ihn fast in der backmount gehabt" und "guter single leg".....wenn die selber garnicht wissen was sie da machen.
so siehts mir auch mit der bewertung der vids aus
Unter Stress gelassen bleiben, da fängt die Kunst an. Komisch, das müßtest du als Systematrainer doch eigentlich wissen.
:halbyeaha
so siehts aus
aber viele leute aus "systemen" sind dafür prädestiniert, dass ihnen das absolut nicht gelingt- nämlich dann, wenn man anfängt zu hinterfragen. why?
es ist die unsicherheit über die eigene technik!
aber da schon so viel geld den bach runter ist, klammert man sich an die wirksamkeit- egal wie
immerhin: diejenigen, die das system zur vorführung bringen, wo es auch noch gut ausschaut, sind NUR die, die auch einen vollkontakt- kampfsporthintergrund haben. kann man ja schön sehen.
mykatharsis
09-12-2009, 15:57
1. Ich war nur zwei mal beim Training.
2. Schläge von Frauen genieße ich für gewöhnlich.
3. Ich lasse mich nur von Instanzen beleidigen, die ich ernst nehme.
4. Mir wurde nichts getan, das Satisfaktion erfordern würde.
5. Ich find euer Zeug einfach nur so albern.
J.Wagener
09-12-2009, 16:09
ich bin ja auch durchaus selbskritisch gegenüber meinem VT. das könnte irgendwie auch besser funtionieren...aber sowas zeigt uns keiner(weil selbstmordgefähr):
http://www.rma-systema.de/video/ryabko-messerabwehr.wmv
http://www.rma-systema.de/video/borschtschow-messerabwehr.wmv
http://www.rma-systema.de/video/ryabko-faustkampf2.wmv
ihr wollt mir doch nicht im ernst erklären dass dies klappen soll?
man kann sachen zeitlupe trainieren um best. basisverhaltensweisen zu trainieren, die dann aber irgendwann routinemäßig ablaufen sollen. ansonsten wird es zu einer schlechten angewohnheit und man bekommt es real nicht hin -glaubt aber das es funktionieren müsste.
aber jetzt mal was positives über herrn friedrich: ich finde es gut dass er sich die sachen genauer anschaut die ihn interessieren und versucht da ein gewisses level zu erreichen.
was mich halt stört sind diese hypes bzgl. der inneren künste. ich hab selbst ein seminar mit torsten mitgemacht und
1- es erscheint mir sehr schwer zu erlernen weil es kein didaktisches system zu geben scheint
2 die effektivität (der schläge)die immer wieder angebracht wird ist bich so dolle wie behauptet
3 ich sehe nicht das man einen versierten boxer/thaiboxer/mma-ler damit wirklich beeindrucken könnte.
aber ich fand es auch sehr faszinierend..ein bißchen wie hypnose (ohne das es damit was gemeinsam haben muß):D
ich finde auch das die ballistischen schläge im systema oder ineren boxen nicht so überwältigend sind wie behauptet. wenn du den schlag nicht siehst ist ein teil des effektes weg-nämlich dass deine reflexe manipuliert werden und ich denke der unterschied zu einem normalen schlag eines trainierten boxer7thaboxers/mma-lers etcpp. ist einfach nicht gegeben. manche jungs haben einen harten schlag manche eben nicht.
Deshalb ist Fritz Sdunek auch so angetan von Thorsten und seinen Fähigkeiten als Boxtrainer!
wie peinlich ist das denn dass du hier
wenn du dich über das kritisieren deiner "kampfkunst" so stark persönlich verletzt fühlst, dass du so bösartig um dich schiesst,
Ich bin kein Fan von Sergant Kritik, aber ich kann ihn gut verstehen.... Es geht einfach darum WER und WIE Systema kritisiert.
Kannix:
Ich kann persönlich Kannix sehr gut verstehen wieso er Systema so stark kritisiert und so lüstig findet :) Mag auch Boxen :)
123keilerei:
Verstehe ich auch. Nach 3 Jahre Systema sagt er : "Ist nicht für mich", weil er Voll-Kontakt Sparring und real-basiertes Training braucht. Finde ich OK. Aber was mich eigentlich echt wundert, wieso solche Aussagen erfahren wir erst im Forum ????
Ich kann nur für mein damaliges Systematraining sprechen: Wir hatten kein einziges Sparring in München (so dass ich schon befürchtet habe, dass meine langen Jahre Vollkontakt davor sich langsam in Nichts auflösen)
Wieso seit diesen 3 Jahren gab es nie eine Rede davon, dass Systema so urealistisch ist und wir mehr vollkontakt im Training brauchen...???? Haben wir dich auch hypnotisiert ???? :) Das kann ich einfach nicht verstehen.....
Du weisst doch selber, dass wir sehr offene Menschen sind und kommen die Leute entgegen. Mochtet ihr Sparring machen - gerne. Kein Problem !!! Bodenkampf, Ringkampf, MMA gerne. Wieso hast du nie erwähnt, dass wir Ringkampf und Bodemkamp mit Volldampf gemacht haben und sogar nicht Systema Sachen mit vollgeschwindigkeit damit die Leute sich an die andere Bewegungsmuster anpassen könnten usw...oder hast du schon alles vergessen ??? (Ich muss zugeben, Faustkampf haben damals selten gemacht.)
mykatharsis:
Wohnt in Augsburg aber will über Systema aus Videos erfahren :rolleyes:. Genauso wie Sex am Telefon oder Youtube :D
Deshalb ist Fritz Sdunek auch so angetan von Thorsten und seinen Fähigkeiten als Boxtrainer!
Hast Du den Artikel in der Boxsport gelesen ?
N´Abend miteinander!
Gibt doch ein Video wo Systema Sparring gemacht wird...
YouTube - Systema Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=sbEGgZ86Ci0)
Gruß
J.Wagener
09-12-2009, 16:33
Hast Du den Artikel in der Boxsport gelesen ?
Nein, aus einer zuverlässigen Quelle.
Sdunek ist so begeistert, dass Thorsten jetzt eine Trainerlizenz fürs Profiboxen bekommen hat. Und ich glaube, die bekommt nicht jeder und nach so kurzer Zeit!
BenitoB.
09-12-2009, 16:41
Nein, aus einer zuverlässigen Quelle.
Sdunek ist so begeistert, dass Thorsten jetzt eine Trainerlizenz fürs Profiboxen bekommen hat. Und ich glaube, die bekommt nicht jeder und nach so kurzer Zeit!
ach,und die trainerlizenzen werden von sdunek nach begeisterung vergeben:D wußte gar nicht dass der fritz offiziell den bund deutscher berufsboxer vereinnahmt hat.
J.Wagener
09-12-2009, 16:43
ach,und die trainerlizenzen werden von sdunek nach begeisterung vergeben:D wußte gar nicht dass der fritz offiziell den bund deutscher berufsboxer vereinnahmt hat.
Hat sich wohl dafür eingesetzt.
Neidisch?
BenitoB.
09-12-2009, 16:46
Hat sich wohl dafür eingesetzt.
Neidisch?
nee,ich halte dein statement einfach für quatsch,da es in deutschland verpflichtend ist nen offiziellen trainerschein gemacht zu haben,um athlethen bei offiziellen veranstaltungen zu betreuen.
oder haste schon mal gehört,dass kaiser franz beckenbauer (obwohl gottgleich) vom dfb den trainertitel verliehen bekam:rolleyes: nee,nix da! neben ihm musste noch n trainer an bord sein.
ich hoffe du kannst den gedankengängen folgen.
J.Wagener
09-12-2009, 16:52
nee,ich halte dein statement einfach für quatsch,da es in deutschland verpflichtend ist nen offiziellen trainerschein gemacht zu haben,um athlethen bei offiziellen veranstaltungen zu betreuen.
oder haste schon mal gehört,dass kaiser franz beckenbauer (obwohl gottgleich) vom dfb den trainertitel verliehen bekam:rolleyes: nee,nix da! neben ihm musste noch n trainer an bord sein.
ich hoffe du kannst den gedankengängen folgen.
So kompliziert sind Deine Gedankengänge nicht.
Die Lizenz ist offiziell!
BenitoB.
09-12-2009, 16:54
dann hat er nen trainerschein gemacht. fritz sdunek ist sicher ein anerkannter mann,aber steht nicht über dem bdb und erschafft trainer nach gutdünken.
mykatharsis
09-12-2009, 16:55
mykatharsis:
Wohnt in Augsburg aber will über Systema aus Videos erfahren :rolleyes:. Genauso wie Sex am Telefon oder Youtube :D
Ich war bei AW...und bin wieder gegangen. Wie oft denn noch?
J.Wagener
09-12-2009, 16:57
dann hat er nen trainerschein gemacht. fritz sdunek ist sicher ein anerkannter mann,aber steht nicht über dem bdb und erschafft trainer nach gutdünken.
Soviel ich weiß, hat er den Schein aufgrund seiner guten Arbeit mit Koren Gevor und anderen Profis bekommen.
Mehr weiß ich auch nicht.
Doch, so begeistert war er:D
crazysource
09-12-2009, 17:21
ein ehemaliger trainingskollege von mir war auch auf dem seminar. er war interessiert aber von den schlägen von torsten nicht sonderlich beeindruckt. torsten durfte ihn mit voller wucht schlagen. es hat meinem kollegen nix ausgemacht. du kannst auch gerne frank burczinsky fragen(der liess sich glaube ich auch schlagen). ich habe mich auch schlagen lassen und war beeindruckt aber nicht mehr als wenn mir ein boxer eine mitgegebn hätte. torstens technik funktioniert auch visuell d.h. du musst den schlag sehen --denn sonst entspannst du dich nicht-und dann bleiben deine bauchmuskeln hart. ich fand torstens sachen interessant aber dürs boxen bzw. für kk ist eher nicht so zu gebrauchen. ich fände es besser für fußball, handball, basketball --für täuschungsmanöver eben. defensivtaktiken habe ich bei torstens seminar nicht erlebt. aber das zu boden bringen z.B fand ich super interessant. nur es funkt nicht gegen jemand der dich wirklich erledigen will!!!!
torsdtens defensive hat auch beim nbl nicht funktioniert als die vt-ler von ali da waren und ihn getestet haben. manche sachen sind klasse andere eben nicht. kein grund es so zu hypen!!!
Die Diskussion passt eher ins Boxforum oder ???
....wenns stimmt hat Thorsten auf jeden Fall den Systemajungs etwas vorraus !
Gruss
123keilerei
09-12-2009, 17:43
Wieso hast du nie erwähnt, dass wir Ringkampf und Bodemkamp mit Volldampf gemacht haben und sogar nicht Systema Sachen mit vollgeschwindigkeit damit die Leute sich an die andere Bewegungsmuster anpassen könnten usw...oder hast du schon alles vergessen ??? (Ich muss zugeben, Faustkampf haben damals selten gemacht.)
Weil wir da nie ein System dahinter hatten, Ilja. Das war alles einfach voellig planlos. Langsam ging alles superschoen, aber wenn wir losgelegt haben, war alles wie weggeblasen. Da hat mir einzig und allein mir mein vorheriges Training geholfen, aber nicht das Systema. Im Systema bei uns hiess es oft "intuitiv", und heraus kam einfach unkoordinierter Kaese.
Ich erinnere dich, als da mal der Jujutsu-Braungurt kam und wissen wollte, was wir da ueberhaupt machen. Nachdem ich ihn zu Boden gebracht hatte und ihm ein paar leichte Schlaege aus der Mount mitgab, kam auch von dir die Aussage, dass das jetzt aber nicht Systema gewesen sei.
Auch als der Jugendkader-Boxer zu uns kam, weisst du noch, hatten alle gemerkt, dass mit schoener Entspannung nix mehr ist, wenn die Dinger einschlagen -- weisst du noch? Du hast damals sogar mich vorgeschickt, weil ich der einzige war, der die Schlaege nehmen konnte. Weisst du noch?
Aber die richtige Unzufriedenheit kam erst dann auf, als wir nach Dallas gezogen waren und ich da ein paar Mal sparrte. Da war nix mehr mit Systema, sondern nur noch Zeug ausm FMA, Boxen und Kyokushinkai. Da habe ich erst erkannt, dass fuer mich ganz persoenlich Systema nichts ist.
J.Wagener
09-12-2009, 18:28
ein ehemaliger trainingskollege von mir war auch auf dem seminar. er war interessiert aber von den schlägen von torsten nicht sonderlich beeindruckt. torsten durfte ihn mit voller wucht schlagen. es hat meinem kollegen nix ausgemacht. du kannst auch gerne frank burczinsky fragen(der liess sich glaube ich auch schlagen). ich habe mich auch schlagen lassen und war beeindruckt aber nicht mehr als wenn mir ein boxer eine mitgegebn hätte. torstens technik funktioniert auch visuell d.h. du musst den schlag sehen --denn sonst entspannst du dich nicht-und dann bleiben deine bauchmuskeln hart. ich fand torstens sachen interessant aber dürs boxen bzw. für kk ist eher nicht so zu gebrauchen.
ich fände es besser für fußball, handball, basketball
--für täuschungsmanöver eben. defensivtaktiken habe ich bei torstens seminar nicht erlebt. aber das zu boden bringen z.B fand ich super interessant. nur es funkt nicht gegen jemand der dich wirklich erledigen will!!!!
torsdtens defensive hat auch beim nbl nicht funktioniert als die vt-ler von ali da waren und ihn getestet haben. manche sachen sind klasse andere eben nicht. kein grund es so zu hypen!!!
Warum trainiert er dann die Profis ?
Sage es uns ! Du scheinst dank Deiner zuverlässigen Quelle mehr zu wissen !?
Gruss
sershant
09-12-2009, 18:39
Hoho ho, was für ein Wirbel man könnte meinen das war voll ins Schwarze.
J.Wagener
09-12-2009, 18:46
Sage es uns ! Du scheinst dank Deiner zuverlässigen Quelle mehr zu wissen !?
Gruss
Frag Ihn selbst. Ich bin nicht sein Fürsprecher!
Fand es nur interessant.
J.Wagener
09-12-2009, 18:47
War der Sinn der Sache!
Warum trainiert er dann die Profis ?
Ich dachte er hat nurmal ein bisschen werbung für sich gemacht und Sdunek hatte ein paar freundliche Worte für ihn übrig, siehe Artikel. ansonsten kannst Du uns im IMA oder Boxforum mehr erzählen. Was das hier soll kapier ich nicht
J.Wagener
09-12-2009, 19:08
Ich dachte er hat nurmal ein bisschen werbung für sich gemacht und Sdunek hatte ein paar freundliche Worte für ihn übrig, siehe Artikel. ansonsten kannst Du uns im IMA oder Boxforum mehr erzählen. Was das hier soll kapier ich nicht
Ich wollte lediglich erzählen das Thorsten jetzt ne Profi-Trainer Lizenz hat.
Dachte den einen oder anderen interessiert es.
Irgendwas muß er ja gut machen, sonst dürfte er doch bei Universum nicht mitmischen!
Das wars!
Liebe Grüße
Jörg
Ich habe einen Thread aufgemacht in dem Du uns mehr erzählen kannst, wenn Du es kannst
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/torsten-kanzmeier-profiboxen-105547/#post2018552
Onkel_Escobar
09-12-2009, 20:12
Wieder ein spitzen Diskussionsbeitrag von Dir. Solltest vielleicht von Systema zu Rhetorikkursen wechseln, bringt auch sicher in der SV mehr. :D
Freier Geist
09-12-2009, 20:17
-
Ist nicht ganz richtig Freier Geist !
Das was Torsten Kanzmeier macht nennt sich Inneres Boxen , welches von Helmut Barthel erfunden wurde.
Grüsse
Freier Geist
09-12-2009, 20:32
-
sershant
09-12-2009, 21:12
Wieder ein spitzen Diskussionsbeitrag von Dir. Solltest vielleicht von Systema zu Rhetorikkursen wechseln, bringt auch sicher in der SV mehr. :D
edit
Ansonsten kann ich nicht erkennen das Deine Rhetorik das Niveau hier hebt.
edit
Ansonsten kann ich nicht erkennen das Deine Rhetorik das Nivau hier hebt.
Und jetzt entgleist Du ganz oder was? Willste mir nicht auch noch drohen? Ich würd ja mal ein bisschen langsamer machen an Deiner Stelle
sershant
09-12-2009, 21:19
N´Abend miteinander!
Gibt doch ein Video wo Systema Sparring gemacht wird...
YouTube - Systema Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=sbEGgZ86Ci0)
Gruß
Komisch geht keiner darauf ein, sollte Andreas mit seiner Aussage doch Recht behalten.
Komisch geht keiner darauf ein, sollte Andreas mit seiner Aussage doch Recht behalten.
Wo siehst Du denn das umgesetzt außer der Übung mit Vasiliev? Aber das ist eben auch eine Übung
sershant
09-12-2009, 21:24
Und jetzt entgleist Du ganz oder was? Willste mir nicht auch noch drohen? Ich würd ja mal ein bisschen langsamer machen an Deiner Stelle
Wieder komisch, die Aussage betraf Onkel Escobar.
Oder seit ihr verwandt?
Und wenn, was willist Du tun?
und jetzt entspannen wir uns wieder alle.
Keine Drohungen hier, sonst ist dicht.
Das Thema scheint ja eh schon durch zu sein.
Grüsse
Wo siehst Du denn das umgesetzt außer der Übung mit Vasiliev? Aber das ist eben auch eine Übung
Absolute Zustimmung, man sieht wieder das unter Druck/Stress nicht viel übrig bleibt!
Gruß
***Nakatomi***
09-12-2009, 23:43
Sollten wir uns begegnen, bring Deine Familie mit. Du wirst sie brauchen.
Ansonsten kann ich nicht erkennen das Deine Rhetorik das Niveau hier hebt.
in sachen rhetorik fehlt dir doch nur noch streetslang...
alta...isch weiss wo dein haus wohnt....
christoph
10-12-2009, 03:54
Also auf TKs Seite (http://www.inneres-boxen.com/?cat=9)steht nichts von einer Profitrainerlizenz.
Finde die Kritik von einigen Seiten, z.B. 123 (nicht von anderen), fair und nicht reisserisch. Das sollte man sachlich beantworten und nicht ausfallend werden.
Andreas Weitzel
10-12-2009, 08:00
Ich habe ja geschrieben, daß es so laufen wird. Zuerst heißt es: "Sie machen kein Sparring, deswegen sind sie schlecht". Wenn man ihnen zeigt: "Na hier, guckt mal. Das sind Ausschnitte aus Trainingseinheiten in England, Kanada, USA, Deutschland, wo Leute von unterschiedlichen Trainingsniveaus Sparring betreiben", geht es mit Bewertungen los, ob Systema dort richtig umgesetzt wird. Woher wollt ihr es wissen, wenn ihr gar kein Systema macht? Und wenn doch, dann ganz ohne Sparring? :)
Gruß
Andreas
max.warp67
10-12-2009, 08:12
Ich hab mir das Video grad angesehen. Wollte aus Höflichkeit nicht drauf eingehen. Sagen wir mal so, am Besten hat mir der kräftige ältere Herr mit Badelatschen und 80er Jahre Surfershorts gefallen, ab da hab ich erst kapiert das es nur Satire sein kann :D
Onkel_Escobar
10-12-2009, 08:17
edit
Wieder komisch, die Aussage betraf Onkel Escobar.
Oder seit ihr verwandt?
Und wenn, was willist Du tun?
ja stell dir vor hier gibts auch welche die sind befreundet und jetzt husch husch schnell wieder unter deinen stein...
Andreas Weitzel
10-12-2009, 08:39
Leute, kommt bitte runter! Keine Beleidigungen (auch, wenn ich kein Moderator bin)!
Onkel_Escobar
10-12-2009, 08:44
Leute, kommt bitte runter! Keine Beleidigungen (auch, wenn ich kein Moderator bin)!
Sorry, aber irgendwann reichts und den Punkt habt ihr gerade erreicht.
Komm runter Onkel, lohnt nicht, sich mit jedem Kasper anzulegen. Wenn einem die Argumente ausgehen, dann muss man halt unter die Gürtellinie.
Mir Hesse sind doch gaaaanz ruhiiiiisch:-)
Aendere bitte Deine Kampfkunstbeschreibung in "Schlägerei im Systemathread", fänd ich witzig:-)))
Onkel_Escobar
10-12-2009, 08:50
Komm runter Onkel, lohnt nicht, sich mit jedem Kasper anzulegen. Wenn einem die Argumente ausgehen, dann muss man halt unter die Gürtellinie.
Mir Hesse sind doch gaaaanz ruhiiiiisch:-)
Aendere bitte Deine Kampfkunstbeschreibung in "Schlägerei im Systemathread", fänd ich witzig:-)))
Hör ma, ich hab nix gegen ein bisschen sticheln und aufziehen, aber sobald es persönlich wird da reicht es. Ich lass mir doch nicht von so nem Suppenkasper drohen, der nichtmal schreibt wo er wohnt.
miskotty
10-12-2009, 08:56
Ich habe ja geschrieben, daß es so laufen wird. Zuerst heißt es: "Sie machen kein Sparring, deswegen sind sie schlecht". Wenn man ihnen zeigt: "Na hier, guckt mal. Das sind Ausschnitte aus Trainingseinheiten in England, Kanada, USA, Deutschland, wo Leute von unterschiedlichen Trainingsniveaus Sparring betreiben", geht es mit Bewertungen los, ob Systema dort richtig umgesetzt wird. Woher wollt ihr es wissen, wenn ihr gar kein Systema macht? Und wenn doch, dann ganz ohne Sparring? :)
Gruß
Andreas
ich bestätige das ich systema ganz gut umgesetzt sehe:)
1. komisches hauen
2. keine deckung
aber ob das jetzt gut ist...
Hör ma, ich hab nix gegen ein bisschen sticheln und aufziehen, aber sobald es persönlich wird da reicht es. Ich lass mir doch nicht von so nem Suppenkasper drohen, der nichtmal schreibt wo er wohnt.
Ja, versteh ich schon, aber so is das halt mit dem WWW. Hier kann man sich hinter der Anonymität verstecken und den Dicken spielen. Wenn Du da jedesmal hochgehst, geht Dein Blutdruck auf Dauer in den *****...
Denke ein Mod wird sich bald drum kümmern.
Und selbst wenn er seinen Namen Dir mitteilt, Du willst Dich doch wohl nicht dann battsche?
(Wenn ja, würd gern zuschauen;-)
BenitoB.
10-12-2009, 09:01
leute,macht das nicht. das sind alles ehemalige omon und speznas kräfte...
Onkel_Escobar
10-12-2009, 09:04
leute,macht das nicht. das sind alles ehemalige omon und speznas kräfte...
Und die müssen sich im WWW profilieren?
in sachen rhetorik fehlt dir doch nur noch streetslang...
alta...isch weiss wo dein haus wohnt....
hehehe :D
miskotty
10-12-2009, 09:06
Und die müssen sich im WWW profilieren?
erst seit WW2 vorbei ist:D
Du hast doch nen großen Schutzhund. Kein Problem :) ;)
Freier Geist
10-12-2009, 09:10
-
Andreas Weitzel
10-12-2009, 09:11
Nur eine kleine Anmerkung: Es ist schon interessant, daß so viele es in Ordnung finden, wenn man Ausdrücke, wie "Pisser", "halt die Fresse, du Stück Scheisse" (ich zitiere Onkel Escobar) verwendet, aber sind über den Vorschlag, seine Familie mitzubringen, empört. Ziemlich schlechtes Zeugnis, wie ich meine. Und vor allem, merkt man, wie viele doch darauf warten, es diesen "Systematikern" endlich zu zeigen, "wo der Hammer hängt" :) Wir lieben euch alle trotzdem :)
Gruß
Andreas
Onkel_Escobar
10-12-2009, 09:15
Nur eine kleine Anmerkung: Es ist schon interessant, daß so viele es in Ordnung finden, wenn man Ausdrücke, wie "Pisser", "halt die Fresse, du Stück Scheisse" (ich zitiere Onkel Escobar) verwendet, aber sind über den Vorschlag, seine Familie mitzubringen, empört. Ziemlich schlechtes Zeugnis, wie ich meine. Und vor allem, merkt man, wie viele doch darauf warten, es diesen "Systematikern" endlich zu zeigen, "wo der Hammer hängt" :) Wir lieben euch alle trotzdem :)
Gruß
Andreas
Naja, das sind nur Beleidigungen, das andere ist ein Drohung. Meine Beleidigungen sind ein Resultat seiner Drohung. Ich sehe es schon schwerwiegender jemanden in seinem Wohl zu bedrohen als ihn zu beleidigen. ;)
Auf so nen Spruch wär ich gar nicht eingegangen..........
Sershant hat sich sein Armutszeugnis quasi selber ausgestellt !
Gruss
Gruß
Andreas
@ Andreas, bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Auch wenn man inhaltlich jemandem näher ist, so kann man auch trotzdem objektiv sein und zugegeben, dass er sich daneben benommen hat.
Hätte Dich eigentlich so eingeschätzt...
Gruß
Andreas
stimmt androhen die familie umzubringen ist natürlcih lang net so schlimm wie pisser oder halt die fresse du stück.. naja aber wenn das so hardcore buben sind mit 10 kerben in ihren kriegserprobten messern..ham die vielleicht ganz andere "eindrücke" gesammelt und sehen das in bezug auf familie lockerer :rolleyes:
Auf so nen Spruch wär ich gar nicht eingegangen..........
Sershant hat sich sein Armutszeugnis quasi selber ausgestellt !
Gruss
amen :)
Gruß
Andreas
Auf die vorhandene Aktion die passende Reaktion.
Auf unwissende wie mich wirkt eure Außendarstellung und die Darstellung von Systema im allgemeinen sehr unprofessionell.
Ihr habt (hier) die Möglichkeit, Systema positiv darzustellen und fundiert zu argumentieren, verstreichen lassen. Stattdessen gibt es, im Einzelfall, Beleidigungen.
Ich kann schon verstehen, dass man nicht jedes mal gebetsmühlenartig seinen Kritikern das System erläutern möchte. Aber als Repräsentant gehört das zu deinen Aufgaben.
BenitoB.
10-12-2009, 09:33
Gruß
Andreas
sachmal,glaubst du das was du gerade schreibst ernsthaft? auf ne kleine provokation kam eine direkte drohung. jeder ernsthafte schulleiter würde seinen schüler zur rede stellen,wenn dieser,ihm bekannt, drohungen ausspricht und die familie thematisiert.auch wenn die reaktion recht krass war.
thumbs down herr weitzel.
Drohungen gehen wirklich gar nicht, egal wie lächerlich sie sind. Würd ich mir auch nicht gefallen lassen. Da juckt es einen schon in den Fingern, auch wenn man selbst gar nicht gemeint ist. Sershant is wirklich 42 und KK-Lehrer? Kennt den jemand?
Achso: das is jetzt keine Drohung, sondern einfach Interesse oder besser Verwunderung. :D
Freier Geist
10-12-2009, 09:54
-
mykatharsis
10-12-2009, 09:55
Hier bekleckert sich gerade gar niemand mit Ruhm.
Der Troll-sershant hat geschrieben "edit."
Da KANN man eine Drohung raus lesen. Muss man aber nicht. Vielleicht soll ihm die Familie ja nur seelischen Beistand leisten.
Jedenfalls solltet Ihr Euch von so Internetgelaber nicht so aufstacheln lassen. Live sind die Leute meist weit zurückhaltender.
Mich würde jetzt viel mehr interessieren, wie man mit so Tanzübungen jetzt was für's Kloppen lernt? Der Frage wird genauso konsequent ausgewichen wie der Forderung nach Sparringclips.
mykatharsis
10-12-2009, 09:57
Heute arbeitet er wohl als Krankenpfleger in der Psychiatrie.
Ob ihm Systema da wieder raus hilft? :D
Freier Geist
10-12-2009, 09:59
-
Nach eigenen öffentlichen Aussagen war er jahrelang "erfolgreicher" Türsteher. Heute arbeitet er wohl als Krankenpfleger in der Psychiatrie.
Verstehe. Danke ;)
Da KANN man eine Drohung raus lesen. Muss man aber nicht. Vielleicht soll ihm die Familie ja nur seelischen Beistand leisten.
Nicht nur vielleicht, das war sicherlich haargenauso gemeint. Und was ist das jetzt, wenn keine eindeutige Drohung? Naja, egal...
123keilerei
10-12-2009, 10:44
"edit."
Ist ja nicht das erste Mal, dass sich Ingo als Kraftmeier aufspielt. Und sorry, Andreas, da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu verharmlosen.
Der Satz könnte natürlich, und hier geht's an Mykatharsis, als Aufforderung gelesen werden, die Familie zum seelischen Beistand mitzubringen. Trotzdem, die Frage stellt sich auch dann: Beistand für was? Ganz offensichtlicher sprachlogischer Schluss: für die Begegnung. Also auch in dieser harmlosen Interpretation eine Drohung.
Wenn ich mir aber den Kontext ansehe, in den dieser Satz eingebettet ist, also -- Kampfsport, Kampfkunst, Sparring, Streit, Selbstverteidigung --, dann ist es ebenfalls semantisch zwingend, dass hier nur eine Drohung gemeint sein kann.
Und sowas geht überhaupt nicht. Wenn einem die Worte zum Argumentieren fehlen, dann soll er die Schnauze halten, aber nicht Drohungen aussprechen.
Und zuletzt:
Beruhigung ist sicher angebracht.
ich fands recht interessant zu lesen wie herr 123 keilerei, björn friedrich, primo und so von ihren erfahrungen mit systema berichteten und hat mich neugierig gemacht. :-)
hier alex kostic mit ein paar fliessenden bewegungen am boden ;-)
YouTube - Ground Flow (http://www.youtube.com/watch?v=pR-T3YxcfmU&feature=related)
Ich sags zum letzten mal,
hier wird weder bedroht noch beleidigt,
beim nächsten mal ist dicht!
Grüsse
Die argumentation ist doch auch wieder total daneben. Klartext: ihr könnt es nicht kritisieren weil ihr gar kein Systema macht, folglich also nicht in der Lage zu sehen was da gemacht wird.:rolleyes:
Wir haben ein Video mit Fist Flow gesehen, jetzt haben wir ein Video mit Sparring(auch wenn es nicht jeder als Sparring bezeichnen würde) gesehen. Wir sehen keine Gemeinsamkeiten und fragen uns: wofür ist das vom 1. Video denn gut wenn es mit dem 2. was eher in Richtung Kämpfen geht, nichts zu tun hat?
ich bestätige das ich systema ganz gut umgesetzt sehe:)
1. komisches hauen
2. keine deckung
aber ob das jetzt gut ist...:D
Stimmt, die beschissene Deckung ist eine Gemeinsamkeit. Ist aber beim Sparring anscheinend intuitiv schon besser. Das komische Hauen sieht aber auch anders aus wenns funktionieren soll anscheinend
Gruß
Andreas
Bisher hätte ich gesagt: ok, wenn einer ein ++++ ist, dann hat das ja nix mit dem Systema zu tun. Dein Verhalten dazu stellt aber Dir als Ober++++ ein Armutszeugnis aus. Wenn Du nicht in der Lage bist festzustellen dass das ziemlich daneben war, dann wär es doch das einfachste besser nichts dazu zu sagen, anstatt Deinem Jünger den Rücken zu stärken. Denk mal drüber nach
jkdberlin
10-12-2009, 13:16
Sollte hier noch eine Diskussion weiter zustande kommen? Ansonsten gibt es halt noch ein paar Verwarnungen etc.
mykatharsis
10-12-2009, 14:14
Ich frag mich immernoch, was man lernt, wenn man in Zeitlupe rumstolpert und sich auch noch treffen lässt? Kann wer die Frage schlüssig beantworten?
J.Wagener
10-12-2009, 14:39
Ich frag mich immernoch, was man lernt, wenn man in Zeitlupe rumstolpert und sich auch noch treffen lässt? Kann wer die Frage schlüssig beantworten?
:dumm:
mykatharsis
10-12-2009, 15:23
Ich finds ja auch dumm. Kannst Du jetzt die Frage beantworten? :cool:
Meine Beobachtung geht dahin, dass sie <<die Jungs vom Systema>> nach folgender Methode verfahren:
1) Zuerst lernt man sich zu entspannen und einen Schlag auch mal "einschlagen" zu lassen. Man lernt spielerisch, dem Schlag im letzten Augenblick, durch minimales Ausweichen, die Kraft zu nehmen. Dafür muss anfangs langsam und sehr entspannt geübt werden, da man eben über keine anderen Schutzmechanismen verfügt, als über das bloße Auge und den Körperkern sowie den Kopf selbst. Diese `Entspannung´ fördert man u. a. durch Fallspiele, Rollen auf dem Boden, Atemübungen uvm.
2) Ist man im ersten Schritt halbwegs bewandert, kommen die Körperteile zum Einsatz, die dem Körperkern am nächsten liegen (Schulter, Ellbogen, Knie...).
3) Letztendlich lernt man, sich mit den Körperteilen zu verteidigen, die sich am Weitesten vom Körperkern entfernt befinden. Dies sind die Hände, die Füße ... Auch für die Punkte 2 und 3 wird es wohl spielerische Sparringsübungen geben, die dem Schüler erstmal die Zeit schenken sollen, diese Erfahrungen angstfrei zu durchleben.
4) Ist die geschafft, kann wohl vermehrt auf Angriffskonzepte, freies und realitätsnahes Sparring usw. eingegangen werden.
Der Scheidepunkt wird wohl immer Punkt1 sein. Entweder es kommt Begeisterung auf, und man bleibt, oder die Ungeduld obsiegt, man geht, und die weiteren Punkte wird man halt niemals sehen und erlernen.
Wahrscheinlich liege ich mit meiner Einschätzung meilenweit daneben, dies ist aber mein Eindruck. Auch ist mein Post überparteilich. Ich werte weder in gut oder schlecht noch in richtig oder falsch. Ich werte überhaupt nicht, gebe nur meine Einschätzung wieder.
Ciao,
Roberto
J.Wagener
10-12-2009, 16:32
Ich finds ja auch dumm. Kannst Du jetzt die Frage beantworten? :cool:
Bin glaube nicht der einzige hier, der Dir mal gerne in den A.... treten würde!
FlyingTiger
10-12-2009, 16:50
Ich finde roberto fasst die ganze Sache einigermassen schlau zusammen.
Die so genannten Kritikpunkte völlig neutraler Skeptiker wurden zur Genüge erklärt und beantwortet. Es ist hier ja hier nicht der erste Thread zu einer noch unbekannten KK am laufen.
Ich habe mich immer um ein differenziertes Bild bemüht und kann zum Beispiel die Argumentation eines Mr. Fister durchaus nachvollziehen.
Zu jeder Erklärung, die ich abgeben hatte folgte gleich darauf ein spöttischer Kommentar. Wozu sollte ich mich dann noch erklären? Ein Glaubenskrieg wird normalerweise nicht mit Argumenten gewonnen und nun wegen den zwei, drei Berufsskeptikern hier ein Büro aufmachen zu wollen wäre wohl übertrieben.
mykatharsis
10-12-2009, 17:09
Bin glaube nicht der einzige hier, der Dir mal gerne in den A.... treten würde!
Aber bitte in der Qualität wie in den Clips! :D
Die so genannten Kritikpunkte völlig neutraler Skeptiker wurden zur Genüge erklärt und nicht beantwortet.
Ich hab die Aussage mal berichtigt für Dich.
Ein Glaubenskrieg wird normalerweise nicht mit Argumenten gewonnen
Ach ja...beim Systema handelt es sich ja um Glauben... :rolleyes:
FlyingTiger
10-12-2009, 17:22
Zu jeder Erklärung, die ich abgeben hatte folgte gleich darauf ein spöttischer Kommentar
Aber bitte in der Qualität wie in den Clips! :D
Ich hab die Aussage mal berichtigt für Dich.
Ach ja...beim Systema handelt es sich ja um Glauben... :rolleyes:
quod erat demonstrandum
kämpfer.
10-12-2009, 17:58
ich mach auch systema und kann euch eins sagen.
auf der einen seite bin ich begeistert auf der anderen seite find ich das system total scheisse.
vom mma hingegen bin ich nur begeistert.
problem bei systema ist glaub ich das zuviel in traumwelten gedacht wird.
beim mma gibts aufs maul und man macht es besser beim systema machst du und machst du und wann wird dein können mal auf die probe gestellt?
willl jetzt nicht sagen das ich krav maga besser finde aber ich habe das gefühl das dort weniger in traum welten getanzt wird.
so :D
MrJack_HH
10-12-2009, 18:08
Was mir vor allem bei dem "Sparringsvideo" aufgefallen ist, aber auch auf dem "Bodenvideo" das sich einer der Kontrahenten immer mit dem Rücken zu seinem Gegenüber dreht ... Habe ich so noch nie kennen gelernt und in den Sachen, die gemacht habe wurde das immer vermieden!
Was hat das für einen Sinn?
Cheers
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.