Vollständige Version anzeigen : Heimkino
Hi Leute
Ich möchte mir schon seit längerem ein komplettes Heimkino in meinem Zimmer einrichten. Mit Heimkino meine ich einen Full HD TV mit entsprechendem Surround System, welches bestmöglich mit meiner Playstation 3 und meinem PC verbunden ist.
Mein wunsch wäre es somit nebst Kino Gefühl zuhause, dass ich Filme und Musik von meinem Computer über dies abspielen kann und die Playstation eingebunden in das System ist.
Jetzt mein Problem. Ich bin technisch eigentlich sonst nicht schlecht informiert aber was Unterhaltungselektronik betrifft habe ich keine Ahnung.
Wie realisiere ich dies am Besten?
Full HD TV
Plasma,LCD oder LED?
Worauf muss ich sonst noch achten beim Kauf von einem Fernseher und dem Surround System?
Wichtige Eckdaten?
Hat wer schon so etwas zuhause? Empfehlungen? Erfahrungen?
Ich freue mich auf jeden fall auf die Antworten und danke schon einmal im voraus.:)
MFG
Und ich weiss, dass das hier ein Kampfkunst Forum ist:D Aber ich dachte ich frage trotzdem erst mal hier im Off-Topic.
Das Allerwichtigste mal im Vorhinein: Wie viel Kapital hast du zur Verfügung bzw willst dafür ausgeben?
2. Willst du dein Soundsystem rein auf Film/Spiele auslegen oder muss es auch feine Klänge bei Klassik wiedergeben können? Es gibt im High-End eigentlich nur entweder, oder. Beides geht zwar auch, aber mit abstrichen, was sich bei geringem Kapital dann eh erledigt hat :)
3. Hast du handwerkliches Geschick, um ebentuell Boxen selber zusammen bauen zu können (Holzarbeiten, Löten etc) -> extreme Vergünstigungen bei guten Boxen
Ist ein Beamer eventuell eine Alternative (Nachteil teure Birne, Raum muss dunkel sein, nicht so satter Schwarz-Wert und das Gerät ist nicht für ein 5 Minuten Spielchen geeignet, man sollte es nicht unter einer Stunde durchgehend benutzen -> Verkürzung der Lebensdauer der Birne durch häufiges Ein/Ausschalten)
Ich habe mir vorerst einmal ein Kapital von 2000CHF angespart dies kann ich aber durch opferung von einem der nächsten Monatslöhne noch etwas ausbauen;) aber natürlich mochte ich alles wenn möglich gratis haben;)
Und ich denke, dass ich einigermassen handwerklich geschickt bin und von Elektronik und Elektrik verstehe ich auch noch ein bischen was.
Den sound möchte ich mehrheitlich für Filme und spielen nutzen. Musik hören mit dem System ist eher zweitrangig. Wenn Musik hören dann normale Lautstärke(ohne Tinitusfolgen;)) und das auch nur für so nebenbei.
Einen Beamer kann ich mir eher nicht vorstellen. Dies schon nur weil mein Zimmer wahrscheinlich nicht sehr optimal für dies wäre. Auch der Punkt, dass die Geräte wenn möglich nicht unter einer Stunde genutzt werden sollten ist für mich eher ungünstig. Ich spiele oder schaue gern mal kurz Tv zwischen Feierabend und Training.
Stimmt das, dass das 1.300 Euro sind? Naja, wie groß muss denn der Screen sein? Bzw wie weit steht der weg?
Das stimmt sind etwa 1300 Euro. Etwas wenig wenig nehme ich an?:D
Der Screen würde ca. 3m entfernt stehen.
Najo, ich sag mal so, sonderlich weit hüpfen wirst damit nicht :D
Aber ein bissl könnt eventuell gehen.
Also generell zum Formate einlesen empfehle ich das:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/guter_sound.shtml
dann das http://www.hifi-forum.de/ da gibts zwar eher die teuren Teile aber zumindest weißt du dann in etwa in welche Liga du
dich einpendeln kannst und du weißt auch was du für dein Geld erwarten kannst.
Eventuell schau mal bei Teufel, die sind fürs kleine Geld nicht mal so übel.
Naja ein Freund von mir hat einen 46" Plasma und ist etwas unter 3,5m weg.
Nun die Sache ist die, für SD Sachen wie SAT und sowas ist das ok aber bei HD wirst, wenn du so weit weg sitzt
nicht mehr so viel zwischen 720p und 1080i/p unterscheiden können, weil für die Entfernung die Bildpunkte zu klein werden.
Also wenn du viel Standardzeug ansiehst passt das aber wenn du viel HD Material hast würd ich n Eck größer nehmen, könnt aber dein Kapital sprengen
Er hat für den 46er 855,-, zahlt der 50er wär scho um 1046,-
Die Kiste ist von Panasonic, welchen genau kann ich ATM net sagen, aber is ganz nett.
nen 42" Full-HD LCD von Toshiba (ca. 500-700 Euro z.B. bei evendi.de)
AV-Receiver: Onkyo TX-SR 507 (ca. 250 EUR auch bei evendi.de)
Boxen: Teufel Concept S 5.1 (369 Euro bei teufel.de)
nur mal so als Anregung. damit solltest Du für kleines Geld gut ausgerüstet sein. :)
Hast du vor die PS3 als Blu-ray Player zu benutzen oder nur für Spiele?
Das dacht ich mir schon;) Ich muss auch nicht das beste und teuerste haben. Zudem denke ich, dass ich von wenig zu beeindrucken bin. Und zudem verdien ich halt in meiner Ausbildung im Jahr vielleicht soviel was ein richtig gutes Heimkino kosten würde und das ligt halt einfach nicht drin.
Die PS gedenke ich als blu-ray player zu nutzen.
wenn nur wirklich 1300€ sind, wirds nicht reichen, aber du kannst ja die komponente nach und nach kaufen, hab ich auch so gemacht.
TV:
sollte schon full-hd sein, gerade wenn du auch bluray gucken willst in zukunft (hast ja eh schon ne ps3).
an deiner stelle würd ich gleich 52 zoll nehmen, ich hab nen 46er und der is mir mittlerweile schon fast zu klein, aber geht schon noch:D
lautsprecher:
FINGER WEG von diesen brüllwürfel, du weisst schon diese komplettsets, die kannste echt vergessen, stell dir das wie ein auto-motor vor, mehr hubraum=mehr leistung, genau so isses bei lautsprecher, für guten klang braucht du volumen, ergo......
2 standboxen für vorne, 1 center, 2 hintere surrounds, subwoofer (wenn du selber bauen kannst, google nach "sub AWM 12" geiles teil und recht günstig)
AV-receiver (verstärker)
halte dich an markengeräte, onkyo, denon, maranz, harman kardon usw.
lautsprecher selber bauen wäre absolut ne alternative, ich finde daran das finish hinzukriegen das schwierigste, zumindest für mich, aber ich bau mir gerade selber den "sub AWM 12":)
evtl. könntest dir diese lautsprecher zulegen:
www.Caraudio-Versand.de - Asonori Concert 200 Stückpreis [Startseite - Katalog - Lautsprecher - Home-HiFi] (http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=121096)
ultramall - Rear + Center-Lautsprecher Asonori Concert 80/100 Klavierlack schwarz | TV & HiFi | Lautsprecher 11 Produkte gefunden (http://www.ultramall.de/shop/artikel/Rear-Center-Lautsprecher-Asonori-Concert-80-100-Klavierlack-schwarz-um3503.htm)
die sind günstig und anscheinend echt ein geheimtip, zumindest sind die erfahrungsberichte durchweg positiv, und sehen auch noch hammer aus.
also wie gesagt, wenn es tatsächlich 1300€ sind (evtl in zukunft gleich in € schreiben, es gibt bestimmt mehr leute aus germany hier als schweizer;))
würd ich an deiner stelle erst den fernseher kaufen und av-receiver, den rest nach und nach
Die PS gedenke ich als blu-ray player zu nutzen.
Dann hat sich meine Frage schon erledigt, da sich ein Full HD TV nicht wirklich für Spielekonsolen lohnt, aber für Blu-ray schon eher.
Natürlich sind die Teufelboxen Crap gegen die Selbstbauboxen, da ist sparen natürlich das Beste, es sei denn man muss unbedingt gleich was haben, dass sind die die am wenigsten schlimmsten von den Dinger :D
Es kommt halt auch immer auf die Ansprüche der jeweiligen Person an.
50" is bei 5m Abstand bei TV angenehm, bei einer Blu Ray könnte der Abstand gerne 3m sein....
Hatte bis letzte Woche einen Verstäkrer (onkyo507) und ein 5.1 Set (HTKS11) beides zusammen ca. 700 Euro.
Jetzt habe ich ein 5.1 Phllips Set für 180 Euro, das reicht!
Die Max. Lautstärke, das Bassfundament ..... reichen für eine Mietwohnung sowas von aus..... und die Brillianz ist auch ok.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.