PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring die Zweite in Bruchsal! Nachschlag??

MMunsei
16-08-2003, 17:25
Hallo Leute,

wer hat Lust auf einen Nachschlag in Bruchsal!

Vielleicht sind da die KKler dabei die sich nicht abgemeldet haben!

:D :D

Mirco/MMunsei

Luggage
16-08-2003, 17:47
Original geschrieben von MMunsei
Vielleicht sind da die KKler dabei die sich nicht abgemeldet haben!
[/B]
Wups, irgendwie fühle ich mich angesprochen :/

Ich hatte privat eine Menge um die Ohren in den letzten Wochen, darum habe ich erst vor ein paar Tagen realisiert, dass Anfang des Monats ja das Sparringstreffen war... schade.

Wenn Uni und Privatleben mitspielen wäre ich aber sehr an der Neuauflage interessiert!

mfg,
Luggage

martin.schloeter
17-08-2003, 13:09
Hallo Mirco,

wenn sich da im November was ergibt bin ich auf jeden Fall wieder dabei (wenn da nicht terminlich irgendwas unaufschiebbares ist) und andere Jungs (und vielleicht auch Mädels) aus unserer Truppe mit Sicherheit auch!
Bis jetzt ist November bei mir noch frei, also ruhig mal Termin fixen.

Ich wollte gerne auch nochmal meine Eindrücke vom Treffen am 2. und 3. August wiedergeben, vielleicht auch als Ermutigung für "Zauderhafte" die vielleicht nicht gekommen sind aus Bedenken weil vielleicht zu "hart", man selber noch nicht "gut genug" u.ä.
Das nach anfänglich über 75 Anmeldungen nur 22 gekommen sind, lässt schon vermuten, dass man einem dann vielleicht doch ein wenig die Courage oder Selbstvertrauen fehlte, eigentlich unbegründeter Weise.

Ich war vor dem Sparringtreff selber innerlich etwas unsicher. Schließlich ist mein Profil mit Alter 39, gut 1,5 Jahren WingTzun nach 15 Jahren kompletter Kampfkunst-Abstinenz und "Hintern-Breitsitzen-im-Job" (vorher ein paar Jahre TKD und Kickboxen) sicherlich untypisch. Bin trotz enormer Fitnessverbesserung in den letzten 2 Jahren - Dank an meinen Sihing Andre der mich immer dann wenn's nötig ist auch richtig schleift - gerade im Vergleich zu jungen Hüppern ein recht schwerer unbeweglicher Klotz. Da meine Kickbox-Erfahrung faktisch in einem anderen Leben war, musste ich davon ausgehen dass dort Leute die halb so alt sind wie ich deutlich mehr Kampferfahrung mitbringen würden.

Ein anderes Extrem ist einer unserer Schüler gewesen, der vor 2,5 Monaten (!) mit WingTzun angefangen hat, aber so überdurchschnittlich talentiert ist, dass wir ihn einfach mal mitgenommen haben.

Habe trotzdem mal kühn ;-) das "Labor" unsere KK-Schule verlassen und mich ein bißchen der weiten Welt gestellt.
Meine Erfahrungen auf dem Treff war gesamtheitlich absolut positiv.

Zum einen war die Sache mit der "Gangart" absolut freundschaftlich geregelt, ohne dass man riesig steuernd eingreifen musste; auch wenn Mirco verständlicherweise Anfangs etwas nervös war. ;-)

Alle Paarungen haben auf lockerem Kontaktniveau begonnen und sich bis zu der Heftikkeit rangearbeitet, die beide miteinander haben wollten. Der zeitliche Rahmen erlaubte es halt, dass die Leute sich aufeinander einstellen konnten. Wenn sich zwei richtig hauen wollten, haben's sie halt nach dem kennenlernen gemacht, wenn eine Paarung eher technisch interessiert war, ist es halt sehr locker. In einer Paarung die vom Niveau her sehr unterschiedlich war, hat sich der "stärke" ziemlich automatisch zurückgenommen.
Wichtig in diesen Dingen ist übrigens m.E. Ehrlichkeit: Wenn es jemandem zuviel wird muss er es auch sagen; wer meint den Held spielen zu müssen bekommt unter Umständen mehr ab als ihm lieb ist.

Zum Thema Verletzungen
----------------------
Ich hatte mir sicherheitshalber den Montag zwecks Regeneration freigenommen, da ich Bedenken wegen Blessuren hatte.
Persönlich war die Bilanz aber total harmlos, hatte schon Trainingssessions mit mehr Kollateralschaden. Als da wären:
- Wange links , leichte (!) Schwellung, Haken von Mirco reingerutscht
- Ringfinger links, leichte Prellung, irgendwann mal wieder Kick mit der Hand abgewehrt (ich weiss, ich weiss, Füße für die Füße)
- Schramme Schläfenbereich links, Keine Ahnung woher
- Prellung linke Schulter, war nach 3 Tagen wieder weg. Florian hat mich im Infight prächtig geworfen, leider versucht mich zu halten (im Prinzip Danke!), klappte aber nicht. Im Ergebnis konnte ich meinen Fall nicht kontrollieren, weil gehalten, er aber auch nicht, kam dann hinterher gefallen.
Verletzungen also marginal, war aber trotzdem froh über den Regenerationstag, da derber Ganzkörpermuskelkater. Die Belastung durch die extremen Temperaturen haben einen ganz schön ausgepumpt. Hatte trotz Nachschub Mineralien am Ende des ersten Tages Wadenkrämpfe nach dem extremen Flüssigkeitsdurchsatz.

Gesamtheitlich war in der Truppe die schlimmste Verletzung wohl eine blutige Nase, aber ohne Bruch o.ä., war nach ein paar Minuten schon wieder vergessen.

Also auch vom Verletzungsrisiko her kein Grund, die Veranstaltung nicht wahrzunehmen!

Technischer Austausch
---------------------

Spannende Frage war natürlich "Was bringt das?".
Ich fand den Austausch mit anderen Stilisten sehr fruchtbar, hat mir einiges an Erkenntnissen gebracht.
Zum einen halt die angenehme Erfahrung, dass das Zeug was ich mache auch z.B. gegen Boxer und Kickboxer erstmal funktioniert (als Wing-Chunler hat man da durch die Internet-Antipropagande doch so inherente Zweifel).
Um da nicht falsch verstanden zu werden: Wer da hingeht mit seinem Stil die ultimative Überlegenheit zu haben ist ein Narr. Ich bin von allen Partnern irgendwann/irgendwo getroffen worden. Da waren Angriffe auch die ich (noch) keine Antworten hatte, welche die mich schlicht überrascht haben (gesprungener Spinkick über meinem Stopkick hinweg von einem Kickboxer war sehr beindruckend), oder wo der Partner einfach schneller war. Ich habe mich aber nie in der Opferrolle wiedergefunden, sondern konnte die Pace gut mitgehen. Wobei ich teilweise aber akzeptieren musste, dass man auch mit guten Willen und Herz mehrjährigen Praxisvorsprung nicht einfach aufholen kann. ;-)
Aber allein schon mit Leuten zu sparren, die die "Muster" andere Stile tatsächlich verinnerlicht haben und nicht nur mimen (im Training: "Mach mal wie 'n Kickboxer...") bringt einen enorm weiter, zeigt einem die eigenen Fehler deutlich auf.

Etwas problematisch war m.E. die "Kompatibilität". Rein sportorientierte Stile hatten manchmal wenig Antworten auf SV-orientierten Stile. Rein praktisch kann ein Boxer mit Handschuhen nicht greifen, ein Kickboxer erwartet es nicht in den Rücken getreten zu werden.
Andererseits hatte ich Mühe "mich drauf einzulassen", mal wie ein Boxer zu arbeiten. Als Wing Chun'ler schlägt man z,B, eigentlich unwillkürlich im Clinch Innenhände oder greift. Die Deckungsarbeit eines Boxers funktioniert mit den dünnen Harbingerhandschuhen auch nicht 100%ig, die sind einfach zu klein.
Etwas inkompatibel, glaube auch dass die Boxer teilweise etwas unglücklich über das Sparring mit uns waren.

Ich habe mich auch gefreut einige mir unbekannte Stile zumindest mal ganz oberflächlich aber praxisnah kennenlernen zu dürfen. Beispielsweise Systema, wo ich im Sparring mit Mirco feststellen konnte, dass es erstmal definitiv funktioniert. Die Fallschule diese Systems hat mir Respekt abgenötigt. Habe noch nie gesehen dass jemand nach einem Ausheber nach einem hohen Kick so schnell wieder auf den Beinen war.
Dank Norbert habe ich auch ein paar naturgemäß oberflächliche Einblicke in ATK und Allkampf bekommen. Und endlich mal jemand der richtig hebeln kann. ;-)

OK, genug geschrieben. Es war super, mein einziger Änderungswunsch wäre mehr Zeit, um sich mit noch mehr Leuten austauschen zu können.
Und es war schade, dass außer Wing-Chunlern verschiedener Linie keine anderen Vertreter typischer asiatischer KKs da waren. Rafft auch auf Leute!

Gruss
Martin
(Sorry wegen Doppelposting, aber der Thread hat sich gerade gespalten.)

Sebastian
17-08-2003, 14:09
Eine Neuauflage wäre sicher interessant.

Wenn ich werbetechnisch Unterstützung leisten kann (Mail an alle KKB'ler o.Ä.), dann sprecht mich einfach an ;)

Grüße

Sebastian

Seb
25-08-2003, 21:36
"nachschlag" *g* klar, warum nicht... wär definitiv ne gute idee, das regelmäßig zu veranstalten... vielleicht wird der Zuspruch auch größer, wenn sich rumspricht, dass das gut und locker läuft....

Seb

Shogun
19-02-2004, 09:30
Hi !

So leute, neulich im Chat kam die Idee auf, wieder einen KKB Sparringstreff zu organisieren. Ich war sofort begeistert von dieser Idee!

Es stellt sich jetzt nur die Frage:
- ob Mirco lust hat sich den Stress vom letzten Jahr wieder anzutun und die Halle wieder zu besorgen und das ganze auszurichten

- Wenn nicht, ob sich ein anderer Ausrichter finden würde ??

Falls nicht, könnte ich eine Halle zur Verfügung stellen, falls ich nicht für die Interessanten zu dezentral liege. Es wäre eine Halle mit Matten, Duschen und Küche. Leider nicht ganz so groß wie die vom letzten Jahr, die Mirco besorgt hat.

Zeitpunkt ?
Letztes Jahr fand das Treffen am 2. und 3. August statt. Es war aber ziemlich warm, fast zu warm. Vorschläge für dieses Jahr: Anfang September?
Andere Meinungen?
Falls wir uns für Ort und Zeitpunkt entschieden haben, bleibt nur noch eine Umfrage zu starten, wer Interesse hätte.

Was meint ihr zu diesem Vorschlag ?
Wer außer mir ist dabei ? :p

Grüsse

buguhan
19-02-2004, 09:48
Übermorgen machen wir hier in NRW unser zweites Sparring Treffen, und es kommen wieder nur 5 Leute!!! Und das bei ca. 300 Hits auf den Thread!
Sind hier im Nordwesten der Republik nur Maulhelden (Tastaturritter) oder sind die Süddeutschen eher für ne "Schlägerei" zu haben?!

Kann mir das mal jemand erklären!!!

holyshit
19-02-2004, 10:03
Sind hier im Nordwesten der Republik nur Maulhelden (Tastaturritter) oder sind die Süddeutschen eher für ne "Schlägerei" zu haben?!

Kann mir das mal jemand erklären!!!
Ich reiß in beiden Threads die Klappe auf und mach nix :D
Nachher haut mich jemand
Ich guck jetzt mal wo bruchsal ist(Geographie= 6)

Shogun
19-02-2004, 10:18
hi!

buguhan, ich weiß auch nicht was ihr falsch macht.
aber 5 leute sind bessr als gar nichts. ich würde mal klein anfangen.
Letztes jahr haben sich für das kkb sparringstreffen glaube ich über 100 leute angemeldet und im endeffekt kamen viel weniger. viele haben einen tag vorher abgesagt und einige kamen einfach nicht, ohne wenigstens bescheid zu geben.
was soll man machen.
Wie letztes jahr würden wir ein Treffen über 2 Tage planen, dann würde es sich auch für leute lohnen, die von weiter her fahren müssen.

Vielleicht könnten wir unsere beiden treffen zusammenlegen :-)

@holyshit
jetzt hör doch auf, wer haut dich denn?
es soll für auch für leute sein, die nicht regelmässig an wettkämpfen teilnehmen und sowieso schon genug sparring haben, sprich auch für anfänger. (und du bist keiner denk ich mal :-) )

Bruchsal ist übrigens bei Karlsruhe, falls es dieses jahr wieder in Frage kommt.

Grüsse

holyshit
19-02-2004, 11:12
@holyshit
jetzt hör doch auf, wer haut dich denn?
es soll für auch für leute sein, die nicht regelmässig an wettkämpfen teilnehmen und sowieso schon genug sparring haben, sprich auch für anfänger.
Ja, aber wenn Du auf mich drauffällst :D

nichtinsgesicht!
19-02-2004, 11:23
Ja, aber wenn Du auf mich drauffällst :D
...tröste ich die Witwe.

Shogun
19-02-2004, 11:36
Mamaaaaaaa, die sind gemein zu mir!!! :(

jetzt aber im ernst Jungs, wer hat Interesse am Sparring ?

Grüsse

Seb
19-02-2004, 14:52
hier! *handheb* für zwei Tage is alles im südlichen Raum willkommen....
Und keine Angst, es lief beim letzten mal alles echt locker ab (nicht so wie bei denen da im Norden wo alle auf die Nase bekommen haben *hrhr*)

@shogun: nicht weinen, die sind doch alle nur neidisch auf deine breiten Schultern :D :D :D

Seb

Dragonheart
19-02-2004, 15:27
:)
bin wieder dabei !!!

hey mirco..wie siehts aus???

komm schon gib deinem herzen einen stoß
mit der arbeit die du damit auf dich nimmst
hast du deine pfadfinderpflicht (oder wars systema? grübel)
fürs ganze jahr geleistet :D :D :D

gruß herbert

-erdmännchen-
19-02-2004, 15:41
Bruchsal? Find ich cool! Als die Idee entstand war ich leider Netzfrei..
Wir trainieren ja in Bruchsal, es kommen bestimmt noch mehr, wobei... bei uns sind (fast) alle ziemlich Sparringsmuffel :) Ausser ein paar "neuen" halt (mir miteingenommen)

Shogun
19-02-2004, 18:37
HI Erdmännchen!

Wo in Bruchsal trainiert ihr dann?
Ist doch schon mal positiv, da bräuchtest du nicht so weit fahren :-)

Also geht doch, ein paar Interessenten gibts schon :-)

Grüsse

MMunsei
19-02-2004, 20:37
Hallo Leute,

Andi hat mich gerade unter der Dusche weg geholt weil er der Beitrag gelesen hat. Also ich bin gerne bereit nochmal so ein Ding zu starten weil es so gut geklappt hat. wir hatten viel spaß bei trainieren und abends beim bier war doch klasse.

Das mit Regel habe ich gemerkt ist quatsch, alle habe auf Ihren Partner aufgepaßt und waren fair.

Was mich gesört hat waren 79 Zusangen und 29 gekommende!

Also wie kann man sowas verbessern??

Ich kläre mit dem Boxverein ob die nochmal bereit sind so was zu starten
im Sommer natürlich !!

MMunsei
Mirco

Shogun
19-02-2004, 20:46
Hallo Mirco!

Das mit der Dusche tut mir leid, wir haben Andreas genötigt dich anzurufen :-)

Klasse, daß du nochmal mitmachst!! :klatsch:

Tja, war schade, daß nur 29 leute kamen, ich fand es trotzdem ganz cool. Es waren immer hin 29 Leute mit denen ich zu Hause kein Sparring machen kann.

Jetzt wo der Ort steht, sollten wir uns Gedanken wegen dem Termin machen.
Entweder so wie letztes Jahr erstes August Wochenende, oder mit Rücksicht auf die Hitze etwas später ?
(Nicht zu spät, sonst ist es zu kalt zum grillen :D )

Grüsse

MMunsei
19-02-2004, 21:21
Hallo,

also ich muß den Termin mit der halle abstimmen, vielleicht hat
der verein ja schon was vor.

wenn ich mit der basis orga fertig bin, habe ich zwei oder drei
termin und dann geht es rund!

muß ja noch helfer fragen,

danach schreibe ich dich() an um die mails zu starten.

dann komme wer will und wie ein freund schreiben würde:

Die Dunkle Seite der Macht es ist, niemals unterschätze Sie.
Deshalb wir uns Treffe zur Zusammenkunft um zu üben den
lichten Pfad der Macht zu folgen!

hihi

-erdmännchen-
20-02-2004, 07:29
HI Erdmännchen!

Wo in Bruchsal trainiert ihr dann?
Ist doch schon mal positiv, da bräuchtest du nicht so weit fahren :-)

Also geht doch, ein paar Interessenten gibts schon :-)

Grüsse

Hi! Vor kurzem noch direkt am Bahnhof... Wir mussten wegen dem Winter alerdings nach Forst, ist ja aber fast das selbe (von der entfernung her)
Auf jeden Fall starke Sache :) Wird sicher ziemlich lehrreich!

(... 11-15 August bin ich schon fest verplant)

-erdmännchen-
08-04-2004, 14:07
Hi! Whatsup? Termin noch aktuell?

Fett, was sich hier alles getan hat!:yeaha: :cool: :D :p

Grüße
-erdm-

-erdmännchen-
21-04-2004, 15:06
Helloooo? -ooo- -oo- -o-
Is there anybody out there?! -er- -er- -er- -r-

domi81
26-04-2004, 23:53
Hier! :winke:

Hört sich interessant an, wenn sich da was tut würde ich (wenn die Zeit mit spielt) gern kommen!

Gruss Domi

Seb
12-06-2004, 19:24
Gibt's schon ein Update?

fusel
13-06-2004, 17:14
Hallo ,

habe zur Zeit beruflich und privat einiges um die Ohren ,
aber wenn der nächste Termin für das Sparringstreffen in meinen Zeitplan paßt ( November würde gut passen ) würde ich auch vorbeikommen .