Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparringsvorbereitung mit Pratzen Reza VT Osnabrück

Seiten : 1 [2]

mykatharsis
06-01-2010, 12:31
Der mit Rashad Evans? Ich seh immernoch keinen Hook. Was willste mit denn eigentlich sagen nun?
Nein. Den:

DiqaAehf1VA

Entsprechen die Schläge Deiner Definition von Hook? Derer anderer Leute offenbar schon.

Also machst du beides? Außen kann ich verstehen, aber Innen? Da läuft man doch gefahr, die andere Hand "förmlich" zu fressen.

Zwar gibt es eine Korrektur Bewegung aus der HP, um diese "ungünstige" Position sofort zu korrigieren, aber "freilig" würde ich niemals, in diese Richtung ein Pak machen, viel zu gefährlich. Außerdem hohe Wahrscheinlichkeit, das man in böse Konter reinläüft.
Wer macht den schon freiwillig? Aber bevor direkt einen in die Fresse bekommst hast da lieber die Hand. Außerdem vergisste offenbar das Prinzip der Gleichzeitigkeit.

Graf von Montefausto
06-01-2010, 12:35
Entsprechen die Schläge Deiner Definition von Hook? Derer anderer Leute offenbar schon.

Jupp. Da sind wir endlich beim Thema ;)
Aber WAS willste mir denn nun sagen mykatharsis? Haste jetz nur nach Videos gesucht, in denen ein Hook vorkommt? Ich weiß doch, wie sowas aussieht...also wofür?^^

mykatharsis
06-01-2010, 12:47
Alter...

http://i46.tinypic.com/mtwl50.gif
:cool:

Graf von Montefausto
06-01-2010, 12:50
Alter...

http://i46.tinypic.com/mtwl50.gif
:cool:

kannste nicht mehr in ganzen Sätzen schreiben? ^^ WAS willst du mir sagen? Muss ichs jetzt reindeuten oder wie? Willste mir sagen, die Schläge seien gleich? Beim Evans-Video und dem Youtube-Left-Hook-Ding? Dann muss ich dir sagen: nein, sind sie nicht. Weil Hook und Cross nunmal nicht das selbe sind. Soll ichs erklären? ;)

mykatharsis
06-01-2010, 13:06
Das ist ein Haken. Punkt.

Graf von Montefausto
06-01-2010, 13:13
Das ist ein Haken. Punkt.

welchen Schlag meinste? Den, der ihn umhaut? Das ist kein Haken. Das ist ein Cross. Punkt. Ein Haken wird etwas anders geschlagen und erfolgt näher am Mann. Informier dich bitte erst, bevor du versuchst auf Teufel komm raus recht haben zu wollen...;)

angHell
06-01-2010, 13:20
Die Haken werden im Boxen nicht aus dem Oberkörper geschlagen. Sieh Dir an, wo Füße, Knie und Hüfte hinzeigen.

is schon richtig - ist aber oft nicht so. Oft wird (fast) nur die Oberkörperrotation genutzt - im infight. Bei dem hook video sind ja doch auch einige haymaker dabei, würde ich sagen - meinetwegen "lange Haken" - ich redete aber von Haken in der kurzen Distanz! Tua schlägt schön aus dem ganzen Körper - wie gesagt - habs aber schon sehr häufig anders gesehen und auch anders gelehrt gesehen - ist aber nur Teil meiner doch spärlichen Erfahrung - kenne aber schon ein paar Boxer und so...;)

angHell
06-01-2010, 13:22
Informier dich bitte erst, bevor du versuchst auf Teufel komm raus recht haben zu wollen...;)

da kenn ich hier noch so einen ;)

nun ja, wenn Du zugestehst dass das im vid alles Haken sind, dann ist das im gif von sugar rashad evans auch ein Haken...

Graf von Montefausto
06-01-2010, 13:29
da kenn ich hier noch so einen ;)

nun ja, wenn Du zugestehst dass das im vid alles Haken sind, dann ist das im gif von sugar rashad evans auch ein Haken...

mag sein..ich hab mir auch nicht das ganze Video angeschaut. Kann gut sein, dass da ein paar nicht astreine Hooks dabei sind. Ich hab ja auch nicht gesagt, ALLE wären Hooks sondern es ging um die Frage, ob da welche dabei sind.
Und der Unterschied ist nicht, dass ich VERSUCHE recht zu haben. Ich habe recht :p

mykatharsis
06-01-2010, 13:47
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/haken-106777/

Saint Germain
06-01-2010, 14:19
Das Problem an My Katharsis Sichtweise ist doch, daß er den Faustsoß isoliert betrachtet, aber es gibt ja auch ein "davor" und ein "danach".

Davor ist eine Wing Chun typische Angriffsweise wie Trappen und Lücken schaffen, die nur mit dem folgenden geraden Faustoß Sinn machen.

Danach ist, wo Ellbogen, Arme und Hände stehen um den Körper und Kopf zu schützen.
Korrekt! :)

Saint Germain
06-01-2010, 14:24
ganz simpel, bspw. 2 stehen gedeckt voreinander. Um die Deckung zu umgehen, nimmt A die Hand außen (außenbahn - um die Deckung von B zu umgehen), schlägt von da aber keinen kurvigen Angriff sondern eine Gerade. Mit Körperdrehung usw.
Das funktioniert meiner Ansicht nach nur in der Theorie, denn um wirklich von außen zu treffen, musst du mindestens einen kleinen Schritt nach außen machen um wirklich von der Seite zu kommen... und der Gegner kämpft ja auch mit, richtet sich aus usw. Ein Haken ist ein Haken, und eine Gerade eine Gerade.

Gruß SG

Graf von Montefausto
06-01-2010, 14:35
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/haken-106777/

hehe aber gut dass du die Frage im richtigen Forum gestellt hast. Trotzdem ist es kein richtiger Haken.
Das Problem bei dem Schlag ist, dass er sich schwer einordnen lässt. Eigentlich ist es eher ein Schwinger. Für einen richtigen Hook müsste er näher an den Mann ran und nur durch seine Körperdrehung den Haken an den Kopf setzen. So ist und bleibt es kein richtiger Haken. Es ist eben eher ein Schwinger.

mykatharsis
06-01-2010, 15:28
Scho recht.

Saint Germain
06-01-2010, 16:40
hehe aber gut dass du die Frage im richtigen Forum gestellt hast. Trotzdem ist es kein richtiger Haken.
Das Problem bei dem Schlag ist, dass er sich schwer einordnen lässt. Eigentlich ist es eher ein Schwinger. Für einen richtigen Hook müsste er näher an den Mann ran und nur durch seine Körperdrehung den Haken an den Kopf setzen. So ist und bleibt es kein richtiger Haken. Es ist eben eher ein Schwinger.
Wie nah denn noch? Er steht genau richtig... für einen Haken! Ein Schwinger ist deutlich gestreckter am Ende als dieser Schlag... hier ist sehr deutlich der "Winkel" zu sehen.

Gruß SG

Graf von Montefausto
06-01-2010, 16:52
Wie nah denn noch? Er steht genau richtig... für einen Haken! Ein Schwinger ist deutlich gestreckter am Ende als dieser Schlag... hier ist sehr deutlich der "Winkel" zu sehen.

Gruß SG

Quark. Steht er nicht. Ein Haken wird so nah am Mann geschlagen, dass du ihm fast auf die Stirn küssen könntest wenn du wolltest ;)
Sorry, aber sich einmischen ohne wirklich Ahnung zu haben ist auch nicht wirklich zielführend..
Ach Moment..das erklärt einiges: "Kampfkunst: nichts" ...alles klar ;)

Nananom
06-01-2010, 17:00
Quark. Steht er nicht. Ein Haken wird so nah am Mann geschlagen, dass du ihm fast auf die Stirn küssen könntest wenn du wolltest ;)
Sorry, aber sich einmischen ohne wirklich Ahnung zu haben ist auch nicht wirklich zielführend..
Ach Moment..das erklärt einiges: "Kampfkunst: nichts" ...alles klar ;)

Agree! Kein Haken

chillakilla
06-01-2010, 18:16
Eben. Allenfalls ein Cross. Der vom Sinn und Zweck eines Hooks doch ziemlich entfernt ist. Also tu nicht so, als wärs das selbe ;)
Dann teile deine Weisheit mal mit uns und erklär was ein Cross für dich ist.

is schon richtig - ist aber oft nicht so. Oft wird (fast) nur die Oberkörperrotation genutzt - im infight. Bei dem hook video sind ja doch auch einige haymaker dabei, würde ich sagen - meinetwegen "lange Haken" - ich redete aber von Haken in der kurzen Distanz! Tua schlägt schön aus dem ganzen Körper - wie gesagt - habs aber schon sehr häufig anders gesehen und auch anders gelehrt gesehen - ist aber nur Teil meiner doch spärlichen Erfahrung - kenne aber schon ein paar Boxer und so...;)
seh ich auch so

Graf von Montefausto
06-01-2010, 18:23
Dann teile deine Weisheit mal mit uns und erklär was ein Cross für dich ist.

Vorne weg: ich hab sicher nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Es wurde nur anfänglich behauptet, es wäre ein Beispiel für einen Hook. In meinen Augen - und nichts anderes hab ich darzustellen versucht - ist es aber keiner im klassischen Sinne. Da wirste mir doch sicher zustimmen.
Eigentlich - und auch das hab ich gesagt - ist der Punch nicht richtig zuzuordnen. An einen Cross dachte ich, weil er mir eher wie eine Gerade aussah (welche die Mitte kreuzt).
Aber auch das trifft es nicht genau. Am Ende (und da stimmen ja die meisten im Boxforum überein) ist es wohl nichts halbes, nichts ganzes. Ein bisschen Schwinger, Haymaker. Vielleicht sogar Cross. Oder von mir aus sehr lang gezogener Haken. Aber eben doch kein Hook im engeren Sinne. Liege ich falsch? Dann Bitte um Aufklärung ;)

Nananom
06-01-2010, 18:27
Ein Hook ist ein Hook, ein Cross ein Cross und ein Schwinger ein Schwinger. Do not confuse them.

Saint Germain
06-01-2010, 19:13
Quark. Steht er nicht. Ein Haken wird so nah am Mann geschlagen, dass du ihm fast auf die Stirn küssen könntest wenn du wolltest
Ach Moment..das erklärt einiges: "Kampfkunst: nichts" ...alles klar
So ein Quatsch... wie Kannix im anderen Thread gesagt hat, wenn die Kraft hauptsächlich aus der Rotation kommt und keine Streckung stattfindet, dann ist es ein Haken, und das ist definitiv der Fall. So, jetzt kannst du deinem "Mann" wieder die Stirn küssen. :D

Gruß SG

Nananom
06-01-2010, 19:18
So ein Quatsch... wie Kannix im anderen Thread gesagt hat, wenn die Kraft hauptsächlich aus der Rotation kommt und keine Streckung stattfindet, dann ist es ein Haken, und das ist definitiv der Fall. So, jetzt kannst du deinem "Mann" wieder die Stirn küssen. :D

Gruß SG

Quatsch es ist so wie ChongLi es beschrieben hat, ein Haken wird kurz und nah am Mann geschlagen.

Graf von Montefausto
06-01-2010, 19:28

Gruß SG

Quatsch es ist so wie ChongLi es beschrieben hat, ein Haken wird kurz und nah am Mann geschlagen.

Naja das artet in Haarspalterei aus.

Kannix hat recht: Beim Haken kommt die Kraft aus der Rotation. Der Arm ist quasi fix. Aber der klassische Haken - und da hat Nananom recht - wird eben nah am Mann geschlagen und nicht so weit, wie du es in der Grafik siehst. Klar ist nicht immer alles wie im Lehrbuch. Aber irgendwo muss man ja auch mal eine Unterscheidung treffen. Man kann sie weit auslegen oder eng. Legt man sie eng aus, wird ein Haken immer nah am Mann an die Omme gehauen!
...Aber beim Schlag auf der Grafik handelt es sich ohnehin nicht um einen Hook im engeren Sinne, wie ja nun schon zigfach festgestellt wurde.

mykatharsis
06-01-2010, 19:54
Ursprünglich gings darum, ob man aus einer Dingdung-Struktur...wobei der Begriff Struktur immer noch nicht hinlänglich erklärt wurde...Cross und Haken schlagen kann. Ich sag ja.

Das Ding aus der Animation fällt zwischen Cross und Haken irgendwo rein. Mehr spielt keine Rolle.

Nananom
06-01-2010, 19:58
Ursprünglich gings darum, ob man aus einer Dingdung-Struktur...wobei der Begriff Struktur immer noch nicht hinlänglich erklärt wurde...Cross und Haken schlagen kann. Ich sag ja.

Das Ding aus der Animation fällt zwischen Cross und Haken irgendwo rein. Mehr spielt keine Rolle.

Du hast noch nie Wing Chun trainiert oder?

Jim
06-01-2010, 19:59

Schlägst du Haken und warum (nicht)?

Graf von Montefausto
06-01-2010, 20:00

Recht haste. Aber lang hats trotzdem gedauert bis zu der Erkenntnis ;)

mykatharsis
06-01-2010, 20:11
Schlägst du Haken und warum (nicht)?
Klar. Wenn's taugt. Wenn ich das Gefühl hab damit zu treffen und um Trainingskollegen damit zu triezen.

Recht haste. Aber lang hats trotzdem gedauert bis zu der Erkenntnis ;)
:rolleyes: