Vollständige Version anzeigen : Kernspecht: Zum ersten Mal gezeigt: "Technikloses ChiSao-Training gegen mehrere"
drexsack
05-01-2010, 17:56
Oha, blocken und Schlagen gleichzeitig, das ist ja revolutionär, das solltet ihr schnell patentieren lassen :D
Lars´n Roll
05-01-2010, 17:57
Um Sun in Schutz zu nehmen - der Geldspruch war doch ganz offensichtlich´n Gag...
Was das Erklären angeht - wie soll man den Kram denn auch plausibel erklären?
Für ihn macht das was er schreibt anscheinend Sinn (weil er Kompetenz hat und so) und für Leute, die noch nicht die WT-Denke verinnerlicht (oder wieder abgelegt) haben sind die Erklärungen halt leider nicht plausibel.
Da hilft nur eins: WT Unterricht nehmen und in die Matrix abtauchen oder dumm sterben! Gilt allgemein, nicht nur für dieses Video.
Straight
05-01-2010, 18:05
Um Sun in Schutz zu nehmen - der Geldspruch war doch ganz offensichtlich´n Gag...
Was das Erklären angeht - wie soll man den Kram denn auch plausibel erklären?
Für ihn macht das was er schreibt anscheinend Sinn (weil er Kompetenz hat und so) und für Leute, die noch nicht die WT-Denke verinnerlicht (oder wieder abgelegt) haben sind die Erklärungen halt leider nicht plausibel.
Da hilft nur eins: WT Unterricht nehmen und in die Matrix abtauchen oder dumm sterben! Gilt allgemein, nicht nur für dieses Video.
Jim ist doch nicht Sun. Der ist doch laut letzten Erkenntnissen in die Beschaffungskriminalität abgerutscht um die TG Rechnungen abzustottern :D
Graf von Montefausto
05-01-2010, 18:06
jo also wirklich JimBo..die Sache mit den Armen gleichzeitig ergibt tatsächlich keinen Sinn..haben ja schon genug was zu gesagt.
Warum sollte man das Üben? Wenn du das machst, um mit dem einen Arm angreifen zu können und mit anderem z.B. decken....warum übt ihr das nicht gleich in einem Kampfdrill, in dem du tatsächlich schlägst und gleichzeitig deckst?? Es ergibt einfach keinen Sinn..das wirste doch mal zugeben müssen. Ist nicht schlimm :p
Straight
05-01-2010, 18:10
jo also wirklich JimBo..die Sache mit den Armen gleichzeitig ergibt tatsächlich keinen Sinn..haben ja schon genug was zu gesagt.
Warum sollte man das Üben? Wenn du das machst, um mit dem einen Arm angreifen zu können und mit anderem z.B. decken....warum übt ihr das nicht gleich in einem Kampfdrill, in dem du tatsächlich schlägst und gleichzeitig deckst?? Es ergibt einfach keinen Sinn..das wirste doch mal zugeben müssen. Ist nicht schlimm :p
Im schlimmsten Fall kräftigt man die Beine durch das Herumstehen und trainiert den bösen Blick indem man durch die Gegen guckt. Praktisch nicht zu widerlegen.
Lars´n Roll
05-01-2010, 18:10
Jim ist doch nicht Sun. Der ist doch laut letzten Erkenntnissen in die Beschaffungskriminalität abgerutscht um die TG Rechnungen abzustottern :D
:megalach:
ich glaube, hr. krk hat voll den frei chi sao flash, bzw gefühls flash, und absorbiert nur noch angriffe, wenn sie überhaupt noch ankommen, da er von vornerein den anderen frei umhaut.
und das ganze funktioniert bei ihm glaube ich,
da er nichts anderes jahrzehnte lang macht und da die leute ihn nicht wirklich angreifen.
jetzt fährt er in seinen eigenen schienennetz das er für seine anhänger gelegt hat, und ihm scheint es nicht falsch zu sein, da ja alles läuft wie es soll.
auf der anderen seite ist er ja auch nicht mehr der jüngst und es ist nur normal das er nicht mehr jeden tag vollkontakt sparring macht und sich statt dessen auf was weicheres konzentriert.
macht sicher spaß und ist gesund.
Graf von Montefausto
05-01-2010, 22:36
ich glaube, hr. krk hat voll den frei chi sao flash, bzw gefühls flash, und absorbiert nur noch angriffe, wenn sie überhaupt noch ankommen, da er von vornerein den anderen frei umhaut.
und das ganze funktioniert bei ihm glaube ich,
da er nichts anderes jahrzehnte lang macht und da die leute ihn nicht wirklich angreifen.
jetzt fährt er in seinen eigenen schienennetz das er für seine anhänger gelegt hat, und ihm scheint es nicht falsch zu sein, da ja alles läuft wie es soll.
auf der anderen seite ist er ja auch nicht mehr der jüngst und es ist nur normal das er nicht mehr jeden tag vollkontakt sparring macht und sich statt dessen auf was weicheres konzentriert.
macht sicher spaß und ist gesund.
hat er jemals so etwas wie Vollkontaktsparring gemacht? Ist das bekannt?
Aber anonsten haste glaub ich volkommen recht: Der lebt schon Jahrzehnte in dieser Großmeisterblase, dass er glaub ich total von der Realität entrückt ist mittlerweile...
Das erklärt dann nämlich auch viele dieser "Neuerungen"...
Lars´n Roll
05-01-2010, 22:43
Glaub ich nich... KRK ist sicher kein Dummkopf. Ob er kämpfen kann oder mal ein guter Kämpfer war weiß ich nicht... kommt ja auch drauf an, was man für nen Maßstab anlegt...
Aber dass er glaubt, dieser Kram (und, oh Gott, soviel anderes Zeug) sei sinnvoll im Kampfkunsttraining denke ich nicht.
Ich halte den Mann für nen schlauen Fuchs und, bis im Laufe der Zeit viele Leute abgesprungen sind, um mal mehr, mal weniger erfolgreich, sein Model zu kopieren, ist es beeindruckend gut gelaufen.
Man darf nur nicht so doof sein und glauben es wäre jemals das primäre Ziel des WT gewesen, Leuten kämpfen beizubringen.
Es ging und geht darum Kunden zu bekommen und sie an sich zu binden. Dazu gehört auch sie mit Neuerungen bei Laune und beschäftigt zu halten.
Der Weg ist das Ziel - und je länger der Weg, desto länger klingelt die Kasse.
Fit & Fight Sports Club
05-01-2010, 23:17
Glaub ich nich... KRK ist sicher kein Dummkopf. Ob er kämpfen kann oder mal ein guter Kämpfer war weiß ich nicht... kommt ja auch drauf an, was man für nen Maßstab anlegt...
Aber dass er glaubt, dieser Kram (und, oh Gott, soviel anderes Zeug) sei sinnvoll im Kampfkunsttraining denke ich nicht.
Ich halte den Mann für nen schlauen Fuchs und, bis im Laufe der Zeit viele Leute abgesprungen sind, um mal mehr, mal weniger erfolgreich, sein Model zu kopieren, ist es beeindruckend gut gelaufen.
Man darf nur nicht so doof sein und glauben es wäre jemals das primäre Ziel des WT gewesen, Leuten kämpfen beizubringen.
Es ging und geht darum Kunden zu bekommen und sie an sich zu binden. Dazu gehört auch sie mit Neuerungen bei Laune und beschäftigt zu halten.
Super Beitrag Lars - ich bin zu 100% Deiner Meinung!!!:)
Graf von Montefausto
05-01-2010, 23:24
ist sicher gut möglich. Wäre aber auch nicht unwahrscheinlich, wenn er selbst an die Wirksamkeit seiner Erfindungen glaubt. Ich mein du musst sehen: Wie lang ist der schon "Großmeister" und propagiert Tag ein, Tag aus die selben Theorien. Ich denke irgendwann kommt der Punkt, da glaubt man einfach selbst, was man da redet. Inbesondere wenn man a.) diese Theorien nie in einer "realistischen" Situation (z.B. Wettkampf) überprüft und wenn b.) keiner der "Untergebenen" den KRK ernsthaft anzugreifen versucht (im übertragenen und wörtlichen Sinn). Es ist dann eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis man die Realität völlig hinter sich lässt. Hat mit schlau und nicht schlau nicht unbedingt was zu tun.
Vielleicht has du aber auch damit recht, dass er ganz genaz den Durchblick hat und alles nur Taktik ist. Was nur noch schlimmer wäre...
Nein hast du nicht...
Weichst die ganze Zeit nur aus und schreibst irgendwelche dämlichen Erklärungen die totaler Schwachsinn sind.
Hast vor paar Seiten was von Schlagzeugspielen geschrieben zu jmd und ich bin auf deine Frage eingegangen.
Falls du Schlagzeug spielst haste echt auch davon null Plan.
Nur weil dir meine Erklärungen nicht gefallen, heißt das nicht, dass ich sie nicht gegeben habe.
Ich habe nicht ein paar Seiten was von Schlagzeugspielen geschrieben, sondern einmal das Wort in den virtuellen Mund genommen. Lesen kannst du wohl nicht.
Ich sage es jetzt das letzte mal für alle Schlauköpfe: Das ist keine Übung, sondern ein Spiel zur Überprüfung!!
Alephthau
06-01-2010, 03:06
hat er jemals so etwas wie Vollkontaktsparring gemacht? Ist das bekannt?
KRK hat sich früher des öfteren gewemmst, ist u.a. ist er auch auch mit meinem Lehrer und Bernd Schubert zusammen losgezogen um sich zu kloppen!
Habe das von meinen Lehrer bestätigt bekommen.
Nebenbei kam mein Lehrer vom hier immer wieder so hochgelobten Boxen, war kein Kind von Traurigkeit wenn einer es wissen wollte und definitiv nicht geldgierig.....trotzdem war er einer der zwei ältesten Schüler aus der Anfangszeit des WTs, ist also dabei geblieben.
Das Training was ich genießen durfte war definitiv hart und einige der Bildschirm-Rambos hier hätten es wahrscheinlich nach 2 mal Training aufgegeben. Beim üben der Lowkickabwehr z.B. vom Spann bis zu den Knien alles blau, ich selber habe ohne Schienbeinschutz trainiert weil es realtistischer ist und mein Trainingspartner durfte auch gerne die Handschützer abnehmen. (Wir wurden angehalten unseren Trainingspartner auch wirklich treffen zu wollen!)
Ich habe mich auch quer durch alle Stile getestet mit Leuten um zu sehen ob das was ich gelernt habe auch funktioniert, da habe ich mir den einen oder anderen Respekt verdient in der Zeit bei den Leuten! (Meine lustigste Geschichte ist mit einem ehemaligen Kreismeister im Boxen....der hat letztlich gekniffen als ich mich nicht zu 100% auf seine Regeln einlassen wollte, habe dabei schon viele Zugeständnisse gemacht, da kann ich Zeugen nennen! :D)
Es ist lächerlich zusagen man hätte nie mit WT kämpfen können, bzw WTler könnten nicht kämpfen, die Vergangenheit zeigt da das genaue Gegenteil!
Gruß
Alef
Lars´n Roll
06-01-2010, 03:38
KRK hat sich früher des öfteren gewemmst, ist u.a. ist er auch auch mit meinem Lehrer und Bernd Schubert zusammen losgezogen um sich zu kloppen!
Voll cool... dicken Respekt. :rolleyes:
Das Training was ich genießen durfte war definitiv hart und einige der Bildschirm-Rambos hier hätten es wahrscheinlich nach 2 mal Training aufgegeben. Beim üben der Lowkickabwehr z.B. vom Spann bis zu den Knien alles blau, ich selber habe ohne Schienbeinschutz trainiert weil es realtistischer ist und mein Trainingspartner durfte auch gerne die Handschützer abnehmen. (Wir wurden angehalten unseren Trainingspartner auch wirklich treffen zu wollen!)
Es heißt nicht nur "train hard" sondern auch "train smart". Aber nach "smartness" zu suchen wäre bei dem Laden wohl damals schon vergebens gewesen... was soll´s... sei stolz, dass ihr die ganz harten wart... und ja, hast schon Recht - ich jedenfalls bräuchte sowas nicht. So ganz realistisch, ohne Schutz und ohne Hirn.
Meine lustigste Geschichte ist mit einem ehemaligen Kreismeister im Boxen....der hat letztlich gekniffen als ich mich nicht zu 100% auf seine Regeln einlassen wollte, habe dabei schon viele Zugeständnisse gemacht, da kann ich Zeugen nennen!
Ja. Kraken hat auch gekniffen als Yasha mit ihm "No Rulez Sparring" machen wollte. Der feige Tastaturkrieger.
Es ist lächerlich zusagen man hätte nie mit WT kämpfen können, bzw WTler könnten nicht kämpfen, die Vergangenheit zeigt da das genaue Gegenteil!
In krassen Kneipenschlägereien oder beim Verkloppen irgendwelcher Karatelehrer die im Training mit Abstoppen Kumite machten und allenfalls die Makiwara gehaun haben?
Ich wär nich so stolz darauf, auf die wilden Geschichten aus der guten alten Zeit... wo WT noch die Anlaufstelle für Leute war die außer zum Sifu allenfalls noch zum Berufskriminellen getaugt hätten.
Sorry, nichts persönliches, aber ich find´s eher traurig. Und peinlich.
Alephthau
06-01-2010, 04:17
Voll cool... dicken Respekt. :rolleyes:
Damals wurde sich mit allem möglichen ausgetestet und was alleine ich so erlebt und gesehen habe sowohl privat und auf Arbeit ist auch recht interessant gerade so große Killer wie Kickboxer betreffend! ;)
Es heißt nicht nur "train hard" sondern auch "train smart". Aber nach "smartness" zu suchen wäre bei dem Laden wohl damals schon vergebens gewesen... was soll´s... sei stolz, dass ihr die ganz harten wart... und ja, hast schon Recht - ich jedenfalls bräuchte sowas nicht. So ganz realistisch, ohne Schutz und ohne Hirn.
Glaube mir es war nicht "hirnlos" sondern diente gerade mir als besondere Motivation es sogut wie möglich zu machen, aber zugegeben ich war damals sehr fanatisch! :D
Auch bei meinen späteren realen Auseinandersetzungen hat es mir sehr geholfen, nebenbei trainieren auch Thais ihre Lowkicks ohne Schützer!
Ja. Kraken hat auch gekniffen als Yasha mit ihm "No Rulez Sparring" machen wollte. Der feige Tastaturkrieger.
Es hat sich um einen Arbeitskollegen gehandelt der der Meinung war ich hätte nichts drauf und WT wäre ja schrott, hat er mir so in einer gemeinsamen Schicht mitgeteilt.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch halbwegs fit trainiert und auch noch dem Motto "Kämpf oder halts Maul" verschrieben war habe ich ihm sofort angeboten das wir das gerne austesten können.
Er hat dann gemeint nicht in der Schicht und es gäbe ja keinen Ort wo wir das machen könnten. Hab ihm gesagt den Raum organisiere ich, da konnte er sich zunächst nicht rausreden. Dann fing er an Stück um Stück Regeln aufzusetzen: Keine Würfe, Tritte, Fingerstiche usw.
Habe ich alles zugesagt, meinte aber Ellenbogen möchte ich einsetzen dürfen und würde dafür sogar Schützer organisieren. (O-Ton von ihm darauf: Was sollen denn das für Schützer sein? Oo) Das mit den dünnen Handschützern, auf die ich bestand, hat ihm auch nicht behagt! :D
Naja, er druckste dann noch länger vor sich hin, wurde dann zu seinem alten Objekt versetzt und wart sozusagen nicht mehr gesehen und gehört obwohl wir ihn versucht haben zu kontaktieren. (Er hatte seltsamer weise nie Zeit)
Habe die genaue Geschichte hier im Board mal geschrieben....
In krassen Kneipenschlägereien oder beim Verkloppen irgendwelcher Karatelehrer die im Training mit Abstoppen Kumite machten und allenfalls die Makiwara gehaun haben?
Ich wär nich so stolz darauf, auf die wilden Geschichten aus der guten alten Zeit... wo WT noch die Anlaufstelle für Leute war die außer zum Sifu allenfalls noch zum Berufskriminellen getaugt hätten.
Sorry, nichts persönliches, aber ich find´s eher traurig. Und peinlich.
Hachja, es ist immer wieder schön wie sich die WT-Kritiker alles hindrehen damit es paßt, erinnert an die tollen Geschichten wie das mit William Cheung abgelaufen sei.....da sind ja auch die wildesten Geschichten unterwegs die sehr lustig sind aber definitiv so nicht passiert sind! :D
Nebenbei bin ich weder in der EWTO, würde auch heute in keine solche Schule eintreten, noch finde ich alles gut was in den Jahren so passiert ist!
Auch schüttel ich über ziemlich vieles was aus Richtung des WTs zu sehen ist den Kopf, einiges erinnert mich nichtmal ansatzweise an das Wing Tsun wie ich es kennen gelernt habe! (Ich behaupte mal meine Posts WT betreffend sind recht kritisch)
Trotzallem bashe ich nicht wild gegen WT rum weil es ja so en vogue ist, ich respektiere aber die Erfahrungen die anderen gemacht haben.....auch wenn sie sich nicht mit meiner kleinen WT-Welt decken!
/edit
Nebenbei bin ich heute ruhiger und fauler......äh ich meine natürlich älter und weiser, ich bin aus dem Alter raus wo es Spaß macht sich ständig zu kloppen und zu messen. Ich bin auch aus dem Alter raus wo ich jemanden unbedingt vom Wing Tsun überzeugen will, wenn er für sich was anderes als gut empfindet ist das toll und er soll es machen.
Ich finde auch andere Stile interesassant, habe auch so manches in meinem Leben trainiert, und jeder davon hat seine Fans und guten Vertreter.
Das ganze "Nur XYZ fabriziert wahre Kämpfer!" oder "Nur mit XYZ kannst Du einen XYZ-Kämpfer besiegen!"-Gelaber ist für mich nur noch amüsant.
Gruß
Alef
Lars´n Roll
06-01-2010, 04:44
Ich bashe nicht - ich reagiere darauf, was andere Leute schreiben. Und wenn Du mir erzählst dass KRK mit Gefolge losgezogen sich in Schlägerein zu stürzen (die Stories kenne ich übrigens auch, über Exkursion zum Sammeln von Praxiserfahrung, nur dass KRK da auch dabei gewesen sein soll is mir neu) dann ist meine Reaktion ganz klar...
Habe die genaue Geschichte hier im Board mal geschrieben....
Ja gut, hat er wohl Schiß gehabt. Soll´s geben - andere Frage: Haste kämpfen durch Chisao rollen, LatSao Patschen und Form üben gelernt? Nein? Ah.
da sind ja auch die wildesten Geschichten unterwegs die sehr lustig sind aber definitiv so nicht passiert sind!
Ich dreh mir gar nichts hin, ich mache das gleiche wie Du. Geschichten wiedergeben die womöglich so, vielleicht aber auch anders abgelaufen sind. Wenn mir jemand Geschichten über Hausbesuche erzählt sind die nicht wahr? Gut das bei Giese ne Kamera lief - wobei die Nummer ja´n gutes Jahrzehnt später ablief, lange nach der Zeit lustiger "Herausforderungen" und sie auch von der Storie her etwas aus der Reihe fällt...
Ich bin auch aus dem Alter raus wo ich jemanden unbedingt vom Wing Tsun überzeugen will, wenn er für sich was anderes als gut empfindet ist das toll und er soll es machen.
Auch wenn ich bei Dir vorbeistolpere und Du mich in Grund und Boden kettenfaustest macht das aus sinnlosen Trainingsmethoden keine sinnvollen Trainingsmethoden und überzeugt keinen Mensch. Zumindest keinen mit´n bissl Ahnung wie vernünftiges, kampfbezogenes Training aufgebaut wird.
Edit: Ganz übersehen -
nebenbei trainieren auch Thais ihre Lowkicks ohne Schützer!
Sagt wer? KRKs alter Kumpel Santhas Supastrapong und die Pahuyuties? Stimmt nicht. Gerade in Thailand, wo haufenweise Leute damit Geld verdienen zu kämpfen achtet man darauf sich nicht im Training schon zu verletzen.
Das Training was ich genießen durfte war definitiv hart und einige der Bildschirm-Rambos hier hätten es wahrscheinlich nach 2 mal Training aufgegeben.
:rolleyes:
Beim üben der Lowkickabwehr z.B. vom Spann bis zu den Knien alles blau, ich selber habe ohne Schienbeinschutz trainiert weil es realtistischer ist und mein
Ist das jetzt eine Besonderheit für Dich?
Trainingspartner durfte auch gerne die Handschützer abnehmen. (Wir wurden angehalten unseren Trainingspartner auch wirklich treffen zu wollen!)
Also wenn man Euch dazu erst auffordern muss, scheint das ja ungemein realistisches Training gewesen zu sein...
Und Handschützer abnehmen? Kenne Trainingsgruppen, da wird ohne jeden Schutz trainiert. Die hauen aber eben nicht besonders hart zu, genau deshalb brauchen sie schlichtweg keinen Körperschutz. Ein Qualitätsmerkmal ist das erstmal nicht.
Geschichte ist mit einem ehemaligen Kreismeister im Boxen....der hat letztlich gekniffen als ich mich nicht zu 100% auf seine Regeln einlassen wollte, habe dabei schon viele Zugeständnisse gemacht, da kann ich Zeugen nennen! :D)
Wer weiß, vielleicht war das ja Dein Glück?
Es ist generell schwachsinnig zu sagen, ein ganzer Stil tauge nicht zum Kämpfen.
Alephthau
06-01-2010, 06:14
Ich bashe nicht - ich reagiere darauf, was andere Leute schreiben. Und wenn Du mir erzählst dass KRK mit Gefolge losgezogen sich in Schlägerein zu stürzen (die Stories kenne ich übrigens auch, über Exkursion zum Sammeln von Praxiserfahrung, nur dass KRK da auch dabei gewesen sein soll is mir neu) dann ist meine Reaktion ganz klar...
Du willst es nicht glauben, Du würdest wohl auch bei einem filmischen Beweis sagen der wäre in Hollywood produziert worden! ;)
Ja gut, hat er wohl Schiß gehabt. Soll´s geben - andere Frage: Haste kämpfen durch Chisao rollen, LatSao Patschen und Form üben gelernt? Nein? Ah.
Das waren Bestandteile meines Trainings, kaum zu glauben aber wahr! ;)
Ich dreh mir gar nichts hin, ich mache das gleiche wie Du. Geschichten wiedergeben die womöglich so, vielleicht aber auch anders abgelaufen sind. Wenn mir jemand Geschichten über Hausbesuche erzählt sind die nicht wahr? Gut das bei Giese ne Kamera lief - wobei die Nummer ja´n gutes Jahrzehnt später ablief, lange nach der Zeit lustiger "Herausforderungen" und sie auch von der Storie her etwas aus der Reihe fällt...
Hm, ich gebs langsam auf.......
Auch wenn ich bei Dir vorbeistolpere und Du mich in Grund und Boden kettenfaustest macht das aus sinnlosen Trainingsmethoden keine sinnvollen Trainingsmethoden und überzeugt keinen Mensch. Zumindest keinen mit´n bissl Ahnung wie vernünftiges, kampfbezogenes Training aufgebaut wird.
Warte, wenn ich dich trotz meiner sinnlosen, nicht kampfbezogenen und smarten Trainingsmethoden niederboxe, obwohl Du sinnvolle, kampfbezogene und smarte Trainingsmethoden machst ist das nicht der Beweis das sie eben doch gut sind? :D
Langsam bin ich verwirrt! ;)
Abhärtung ist eine der ältesten Methoden im Kampfkunsttraining, wenn Du im Training gelernt hast Schmerzen zu ertragen ist es im realen Kampf ein Vorteil......und es läßt einen auch friedlicher werden so doof es klingt, weil man den Schmerz aus dem Training kennt!
Sagt wer? KRKs alter Kumpel Santhas Supastrapong und die Pahuyuties? Stimmt nicht. Gerade in Thailand, wo haufenweise Leute damit Geld verdienen zu kämpfen achtet man darauf sich nicht im Training schon zu verletzen.
Hm, diverse Thais die ich kennen gelernt habe zum Beispiel?
Natürlich wird auch mit Pratzen und Schlagpolstern trainiert, aber durch Abhärtung werden die Lowkicks und Schläge weit härter in ihrer Ausführung und man erleidet weniger Verletzungen im Kampf!
Ein netter Nebeneffekt ist auch das man vorsichtiger agiert, einer der Nachteile von zuviel Schützern ist ein Kamikazeverhalten was sich entwickeln kann, und das man seine Techniken eher realistisch ausführt was die Schlagkraft angeht. (Es macht bildlich gesprochen einen Unterschied ob Du mit einem 10oz Handschuh auf eine Wand schlägst oder ohne! :D)
Ich propagiere hier keine Gesundheitsgefährdung, Schutzpolster etc haben ihren Platz im Traing, aber bin der Meinung das zuviel Schutzausrüstung nachteilig ist im Training und was den Trainingseffekt angeht!
Gruß
Alef
Alephthau
06-01-2010, 06:28
Ist das jetzt eine Besonderheit für Dich?
Ich habe wie gesagt viel Wasser den Fluß runter fließen sehen und dabei so manche Art wie trainiert wird bei einigen Leuten! ;)
Also wenn man Euch dazu erst auffordern muss, scheint das ja ungemein realistisches Training gewesen zu sein...
Die Regel ist das die Leute sich nicht wehtun wollen, bei Angriffen eine Distanz wahren wo man locker noch 2 Std Autofahrt braucht bis sie einen treffen und somit jegliches Training adadsurdum führen.
Da wird sich sogar entschuldigt wenn man den anderen getroffen hat! :D
Und Handschützer abnehmen? Kenne Trainingsgruppen, da wird ohne jeden Schutz trainiert. Die hauen aber eben nicht besonders hart zu, genau deshalb brauchen sie schlichtweg keinen Körperschutz. Ein Qualitätsmerkmal ist das erstmal nicht.
Ich kann Dir versichern das wir uns nicht gestreichelt aber auch nicht totgehauen haben.
Wer weiß, vielleicht war das ja Dein Glück?
Wer weiß, wir werden es nie erfahren! ;)
Es ist generell schwachsinnig zu sagen, ein ganzer Stil tauge nicht zum Kämpfen.
Nuja, man kann schon sagen ob ein Stil halbwegs was taugt oder nicht, wie gesagt habe ich schon viele Kuriositäten gesehen! :D
Aber es gibt nicht DEN Superstil, denn sonst wären die anderen alten Stile ja von diesem ersetzt worden! ;)
Gruß
Alef
Graf von Montefausto
06-01-2010, 07:13
Moin Alephtau...
Deine Versuche, WT ins rechte Licht zurücken sind ja an sich lobenswert erstmal. Warum du dabei aber so überheblich rumwitzeln musst, erzieht sich meiner Kenntnis..;)
Ich habe wie gesagt viel Wasser den Fluß runter fließen sehen und dabei so manche Art wie trainiert wird bei einigen Leuten! ;)
Die Regel ist das die Leute sich nicht wehtun wollen, bei Angriffen eine Distanz wahren wo man locker noch 2 Std Autofahrt braucht bis sie einen treffen und somit jegliches Training adadsurdum führen.
Ich wei0 nicht, was du dir für Schuppen anguckst. Wahrscheinlich Ching Ding-Kung Fu und Kakao-Do-Hobby-Karate usw.
Aber ich kenne andere Trainings. Und was jetzt die Regel und was die Ausnahme davon ist, kannst weder du noch ich entscheiden. Dazu gibt es im Lande zu viele Dojos, zu viele Stile.
Ich kann Dir versichern das wir uns nicht gestreichelt aber auch nicht totgehauen haben.
..absolute Normalität. VErstehe nicht, warum du das so herausstellen musst.
Aber es gibt nicht DEN Superstil, denn sonst wären die anderen alten Stile ja von diesem ersetzt worden! ;)
..wie oft willst du eigentlich noch sagen, dass du alles gesehen hast , ein ganz alter und Weise Fuchs bist und am Ende WT doch das super-duper-Ding für dich bleibt?
Zu der Sache mit den Handschützern: Hier merkt man, wie wenig Ahnung du eigentlich hast. Sich damit zu brüsten, keine getragen zu haben ist nicht sonderlich schlau. Sie sind nicht für den Schutz deines Gesichts da sondern zum Schutz der Faust des Gegners, gelle?;)
Grüße
die frage ist doch,
wie einfach ist der mensch gestrickt?
ist es sinnvoller übungen zu trainieren die einen direkten bezug auf den kampf haben,wie zb boxen, treten, ringen, ...
oder haben übungen die fähigkeiten schulen aber keinen direkten bezug zum kampf haben sinn?
und in wie weit ist kämpfen eine gewohnheitssache?
wenn ich nur übungen mache die dafür gut sind, aber nie kämpfe, wie soll ich mich dann daran gewöhnen?
wie soll ich eigene erfahrungen sammeln die auf mich zutreffen,
denn es gibt allein schon wegen gewicht und größe unterschiede.
wenn ich also auf übungen vertrau die sich jemand ausdenkt, muß ich schon ein großes vertrauen haben, das dieser ahnung hat.
ich persönlich denke nicht das eine kk sinn macht in der nicht gesparrt wird,
und in der die meiste zeit übungen für übungen gemacht werden die für fähigkeiten im kampf sein sollen.
mit sparring macht man ja schon einen kompromiss und kämpft nicht wirklich,
so das man halt auf seine gesundheit achten kann.
ausserdem hat man doch garnicht soviel zeit im training um sich mit so einem zeug zu beschäftigen.
als ich noch ins wt ging hieß es noch, für krafttraining haben wir keine zeit im unterricht.
ja, aber für so ein zeug soll man dann zeit haben, oder was?
was denkt denn krk was so ein ausbilder alles in den unterricht einbaut?
formen,techniklehre,lat sao,bd,wt combat,chisao sektionen,chisao frei,spiele um sich klar zu machen was man noch nicht kann,...
ich denke die ausbilder sind überfordert damit.
das packt man unmöglich in 1,5 stunden, also teilt man es, was soviel heißt wie, man übt nur selten das gleicht, und zum trainieren kommt man erst garnicht.
Dann lass es mich mal allgemeiner formulieren: wenn man seine Schlagkraft so sehr drosseln kann, dass man problemlos ohne jeden Handschutz arbeiten kann und es keine ernsthaften Verletzungen gibt, ist doch der generelle Wumms fraglich. Muss natürlich nicht sein ;) Allerdings würde ich mit keinem Boxer bareknuckle kämpfen, auch nicht, wenn der nur 10% seiner Kraft reinlegt. Ohne Schutzausrüstung zu kämpfen kann eben beides bedeuten: extrem harte Kerle und regelmäßige, ernsthafte Verletzungn oder auch schlichtweg: Tanzverein ohne Schlagkraft. Suchs Dir aus.
Lars´n Roll
06-01-2010, 22:55
Du willst es nicht glauben, Du würdest wohl auch bei einem filmischen Beweis sagen der wäre in Hollywood produziert worden! ;)
Doch, doch - ich glaube es! Das ist ja das Schlimme.
Das waren Bestandteile meines Trainings, kaum zu glauben aber wahr! ;)
Waren diese Trainingsinhalte aber wichtig für Deine Entwicklung als Kämpfer, oder hättest Du die Zeit mit anderen Übungen sinnvoller füllen können - DAS ist´s warum es mir geht, wenn ich Leuten widerspreche die erzählen, dass WT ne gute Idee ist, wenn man auf der Suche nach SV oder allgemein möglichst effektivem, kampfbezogenen Training ist...
Hm, ich gebs langsam auf.......
Macht auch keinen großen Sinn darüber zu debatieren.
Warte, wenn ich dich trotz meiner sinnlosen, nicht kampfbezogenen und smarten Trainingsmethoden niederboxe, obwohl Du sinnvolle, kampfbezogene und smarte Trainingsmethoden machst ist das nicht der Beweis das sie eben doch gut sind? :D
Langsam bin ich verwirrt! ;)
Ich weiß wirklich nicht, was es da misszuverstehen gibt, Alef... Du sagst ja selbst:
Nuja, man kann schon sagen ob ein Stil halbwegs was taugt oder nicht, wie gesagt habe ich schon viele Kuriositäten gesehen!
Und auch bei Leuten die sehr doof trainieren wirste immer Leute finden, die´s drauf haben und auch aus subobtimalem Gedöns so viel rausholen, dass sie sich gut behaupten können.
Es wird einem immer von frustrierten Leuten die über Bashing klagen in dem Mund gelegt man halte alle WTler für Luschen die niemals und unter keinen Umständen in der Lage sein können auch nur nen 12jährigen umzuhaun - sowas sagt KEIN MENSCH!
Ich brauche keine 15 Minuten Anfahrtsweg um WT-Heinis zu finden die gut kloppen können und bei denen ich mich im Sparring warm anziehen müsste - an den Sachen die ich immer wieder in solchen Threads schreibe weil wieder irgendeiner mit viel Ahnung von WT aber wenig Ahnung vom Kämpfen Kappes labert ändert das nüscht.
Hm, diverse Thais die ich kennen gelernt habe zum Beispiel?
Das werden wohl Einzelfälle sein oder sie haben womöglich auf dicke Hose gemacht - auch in Thailand selbst gibt´s Schienbeinschoner nich nur für verweichlichte Touristen die die Trainingscamps frequentieren. Frag mit MT-Bereich nach, wenn Du mir nicht glaubst. ;)
Ein netter Nebeneffekt ist auch das man vorsichtiger agiert, einer der Nachteile von zuviel Schützern ist ein Kamikazeverhalten was sich entwickeln kann, und das man seine Techniken eher realistisch ausführt was die Schlagkraft angeht. (Es macht bildlich gesprochen einen Unterschied ob Du mit einem 10oz Handschuh auf eine Wand schlägst oder ohne! :D)
Du sprichst mit jemandem der sich mal auf der Straaaaaaaaaße ;) seine Faust an nem Kiefer angebrochen hat. ;)
Ich weiß dass es ´n Unterschied macht. Ohne Schützer am Sandsack arbeiten macht insbesondere für SVler schon Sinn - da will ich Dir gar nicht wiedersprechen.
Sparring dass den Namen verdient kann ich mir so aber nicht vorstellen.
Wenn ihr so krass draufgewesen seid, dann müsst ihr heute alle ziemlich scheiße aussehen. ;)
Ich propagiere hier keine Gesundheitsgefährdung, Schutzpolster etc haben ihren Platz im Traing, aber bin der Meinung das zuviel Schutzausrüstung nachteilig ist im Training und was den Trainingseffekt angeht!
Man muss ja nicht als Michelin Männchen kämpfen, aber ich denke Du stimmst mir zu, dass man nen gesunden Mittelweg finden kann... blaue Flecken sind nicht das Problem sondern normal - aber grade Stoptritte ohne Schützer üben da is schnell mal Knochhautentzündung und sonstiges drin... viele Thaiboxer haben Erfahrung mit Verletzungen an den Schienbeinen trotz Schützer.
´Härte is einfach nicht alles - ich sag immer mit´m Kopp gegen die Wand rennen ist auch hart. Gutes Training isses trotzdem ned. ;)
...
Man muss ja nicht als Michelin Männchen kämpfen, aber ich denke Du stimmst mir zu, dass man nen gesunden Mittelweg finden kann... blaue Flecken sind nicht das Problem sondern normal - aber grade Stoptritte ohne Schützer üben da is schnell mal Knochhautentzündung und sonstiges drin... viele Thaiboxer haben Erfahrung mit Verletzungen an den Schienbeinen trotz Schützer.
´Härte is einfach nicht alles - ich sag immer mit´m Kopp gegen die Wand rennen ist auch hart. Gutes Training isses trotzdem ned. ;)
ganz genau. meine schienbeine sind fleckig wie ne kuh und stellenweise taub dazu. und nicht weil hart bin, sondern weil ich dumm bin. zwei minuten überdrehtes sparring ohne schützer und schon isses soweit... übertreiben bringt gar nix.
gut nacht:
elation
StefanB. aka Stefsen
07-01-2010, 08:25
"Technickloses Chi Sao Training gegen mehrere."
Nichts gegen Chi Sao Training, aber alles andere was da steht ist absoluter schwachsinn!
Das genaue Gegenteil ist im "normalen" Ving Tsun Training der Fall. Jetzt sieht man auch, wo solche Fehldeutungen hinführen...tolles Video!
Graf von Montefausto
07-01-2010, 10:09
"Technickloses Chi Sao Training gegen mehrere."
..und wie gut in der EWTO der Kampf gegen Mehrere trainiert wird, sieht man dann am Ergebnis^^:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hvkFZCdxcrE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hvkFZCdxcrE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
..so ab 2.35 min... "so und nun zeigt euch Zwen, dass Wing Tschung natürlich auch gegen mehrere Angreifer funktioniert..." ;) (der Rest des Videos ist übrigens auch nicht verkehrt). Die Oma, die dann kurz durchs Bild schlappt hat übrigens Glück gehabt, dass sie von "Zwen" nicht gleich für einen der Angreifer gehalten wurde^^
..so ab 2.35 min... "so und nun zeigt euch Zwen, dass Wing Tschung natürlich auch gegen mehrere Angreifer funktioniert..." ;)
Wartende Gegner find ich auch immer toll.... :D
Aber ehrlich gesagt mag ich solche Kaufhausvorführungen. Sind meistens interesssant und man kann sich damit gut die Zeit vertreiben.
..und wie gut in der EWTO der Kampf gegen Mehrere trainiert wird, sieht man dann am Ergebnis^^:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hvkFZCdxcrE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hvkFZCdxcrE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
..so ab 2.35 min... "so und nun zeigt euch Zwen, dass Wing Tschung natürlich auch gegen mehrere Angreifer funktioniert..." ;) (der Rest des Videos ist übrigens auch nicht verkehrt). Die Oma, die dann kurz durchs Bild schlappt hat übrigens Glück gehabt, dass sie von "Zwen" nicht gleich für einen der Angreifer gehalten wurde^^
klappt doch wunderbar, solange sie alle schön freiwillig hinfallen und immer schön verharren bis sich der Meister den
nächsten Gegner annähert:p
Graf von Montefausto
07-01-2010, 10:19
Aber ehrlich gesagt mag ich solche Kaufhausvorführungen. Sind meistens interesssant und man kann sich damit gut die Zeit vertreiben.
ja, insbesondere bei so netter Hintergrundmusik^^
klappt doch wunderbar, solange sie alle schön freiwillig hinfallen und immer schön verharren bis sich der Meister den
nächsten Gegner annähert:p
..ja, oder bist der Meister den Zwen wirklich versucht auf den Boden zu bringen...hat alles wunderbar geklappt^^
marcelking
07-01-2010, 10:31
Interessanter, als mit der Frau durch den Schuhladen zu laufen ,allemal!:)
Man sieht wieder, wie gerne direckt mit Ellenbogen reingegangen wird! Es wird gar nicht versucht , nur auf Faustdistanz zu bleiben!
Man sieht wieder, wie gerne direckt mit Ellenbogen reingegangen wird! Es wird gar nicht versucht , nur auf Faustdistanz zu bleiben!
Ellenbogen sind doch auch nicht schlecht...
Graf von Montefausto
07-01-2010, 10:34
..eben, was ist grundsätzlich daran verkehrt, in den Infight gehen zu wollen?
mykatharsis
07-01-2010, 10:44
Ohne Schutzausrüstung zu kämpfen kann eben beides bedeuten: extrem harte Kerle und regelmäßige, ernsthafte Verletzungn oder auch schlichtweg: Tanzverein ohne Schlagkraft. Suchs Dir aus.
Man kämpft ja nicht so. Man sparrt. Da wird dann nicht durchgezogen. Das übt man dann mit Pratzen, am Sack oder dicker Montur. Machen Thais auch nicht anders. Man kann sich nicht permanent im Training kaputt hauen. Das wäre kontraproduktiv.
marcelking
07-01-2010, 10:46
Weil auch Wt in erster Linie den Kampf durch Fauststöße regeln sollte!
So war es zumindest mal!
Ich denke nicht das man so versessen sein sollte, in der Ellenbogendistanz zu kommen!
Graf von Montefausto
07-01-2010, 10:49
Weil auch Wt in erster Linie den Kampf durch Fauststöße regeln sollte!
So war es zumindest mal!
Ich denke nicht das man so versessen sein sollte, in der Ellenbogendistanz zu kommen!
..naja das kommt drauf an WIE man da reingeht. Ohne Eigenschutz ist es natürlich schnell dein eigener "Tod". Anonsten ist es aber ein effektiver und schneller Weg, den Gegner unschädlich zu machen.
BumBumKiwi
07-01-2010, 10:49
..eben, was ist grundsätzlich daran verkehrt, in den Infight gehen zu wollen?
Garnüscht, wenn man das richtige trainiert. Es zeigt nur mal wieder wie grundverschieden VT und WT sind (was ja einige User hier regelmäßig bezweifeln).
Graf von Montefausto
07-01-2010, 10:53
Garnüscht, wenn man das richtige trainiert. Es zeigt nur mal wieder wie grundverschieden VT und WT sind (was ja einige User hier regelmäßig bezweifeln).
jupp. so wird es auch sein.
Ellenbogen sind doch auch nicht schlecht...
aus ner schlechten Distanz raus nicht ;)
Graf von Montefausto
07-01-2010, 11:01
sind sie es wollteste sagen^^ ...jaja, schön geklugscheißert ich weiß :p
Ok, Argument :D
marcelking
07-01-2010, 11:41
..naja das kommt drauf an WIE man da reingeht. Ohne Eigenschutz ist es natürlich schnell dein eigener "Tod". Anonsten ist es aber ein effektiver und schneller Weg, den Gegner unschädlich zu machen.
Klar können Ellenbogen sehr effektiv sein! Aber da wird ja regelmässig der Fauststoß als Übergang für einen Ellenbogen benutzt! Normalerweise sollte es der Fauststoß regeln! Nur im " Notfall" sollte es dazu kommen!
Graf von Montefausto
07-01-2010, 11:52
Klar können Ellenbogen sehr effektiv sein! Aber da wird ja regelmässig der Fauststoß als Übergang für einen Ellenbogen benutzt! Normalerweise sollte es der Fauststoß regeln! Nur im " Notfall" sollte es dazu kommen!
sollte, sollte...das kann man nicht so allgemein sagen. Ich muss nen Ellenbogen nicht nur im Notfall zücken sondern kann ihn auch ganz absichtlich einsetzen! Mit durchschlagendem Effekt ;)
Killer Joghurt
07-01-2010, 11:52
jetzt steht in der video beschreibung humorvolle chisao einlage...stand das schon vorher da?
Graf von Montefausto
07-01-2010, 11:55
jetzt steht in der video beschreibung humorvolle chisao einlage...stand das schon vorher da?
hehe nope ;)
marcelking
07-01-2010, 11:58
sollte, sollte...das kann man nicht so allgemein sagen. Ich muss nen Ellenbogen nicht nur im Notfall zücken sondern kann ihn auch ganz absichtlich einsetzen! Mit durchschlagendem Effekt ;)
Aber es hat doch auch etwas mit der Strategie eines Systems zu tun!
Da sollte der Ellenbogen beim WT nicht an erster Stelle stehen, oder?
Oder man sollte direkt zum Ellnbogen übergehen?
Sicher kann man in ganz absichtlich einsetzen, aber beim Wing Tsun sollte
es nicht das wichtigste sein!
Ich zitier mich mal selbst:
Im Ving Tsun gibt es Ellebogenschläge, diess kommen aber erst zum Einsatz, wenn man Faust/Hände nicht mehr benutzen kann. Wenn man schlagen kann, sollte man dies auch tun und sich nicht auf Ellebogendistanz begeben in welcher man ein höheres Risiko eingeht getroffen zu werden.
Warum sollte ich meine kürzeste Waffe einsetzen, wenn ich schlagen kann? Um mit einem Ellebogenschlag aggieren zu können, muss ich mich in eine Distanz begeben, in welcher ich ein erhöhtes Risiko eingehe getroffen zu werden. Es gibt im Ving Tsun nur eine Distanz und zwar in der ich optimal aggieren und maximale Schlagwirkung erzielen kann. Diese muss ich über eine explosive Schrittarbeit schnellst möglich erschliessen und dann versuchen aufrecht zu erhalten. In der Schlagdistanz kann ich maximale Schlagwirkung erzielen und mir die Option offen halten, wenn nötig einen Schritt zurückzumachen. Warum sollte ich also versuchen einen Ellebogenschlag zu landen und freiwillig mein Zentrum öffnen, wenn dies nicht nötig ist?
Graf von Montefausto
07-01-2010, 12:25
Aber es hat doch auch etwas mit der Strategie eines Systems zu tun!
Da sollte der Ellenbogen beim WT nicht an erster Stelle stehen, oder?
Oder man sollte direkt zum Ellnbogen übergehen?
Sicher kann man in ganz absichtlich einsetzen, aber beim Wing Tsun sollte
es nicht das wichtigste sein!
..ich redete ja auch nicht vom WT sondern ganz allgemein. Denn du hast recht, es kommt auf die Strategie des Systems an. Im VT ist es offenbar ja aufgrund der Strategie nicht optimal:
Ich zitier mich mal selbst:
...dennoch kann es, mit anderer Strategie, sehr effektiv sein.
nö aber cool dass das dasteht , dann gibt das video auch sinn ;)
..ich redete ja auch nicht vom WT sondern ganz allgemein. Denn du hast recht, es kommt auf die Strategie des Systems an. Im VT ist es offenbar ja aufgrund der Strategie nicht optimal:
Doch es ist optimal
Nö, nur wenn du gegen jemand kämpfst der null Plan von Kämpfen hat.
Graf von Montefausto
07-01-2010, 12:32
Doch es ist optimal
was jetzt? Was ist optimal? Weiß grad nicht was du meinst..
Nö, nur wenn du gegen jemand kämpfst der null Plan von Kämpfen hat.
Blödsinn. Ellenbogenattacken sind - richtig ausgeführt - mit das Gefährlichste was dir im Infight passieren kann. Wichtig ist nur, dass du die richtige Vorgehensweise dazu hast.
Blödsinn. Ellenbogenattacken sind - richtig ausgeführt - mit das Gefährlichste was dir im Infight passieren kann. Wichtig ist nur, dass du die richtige Vorgehensweise dazu hast.
Dazu musst du erstmal im Infight kommen. Und ich sagte bereits im Ving Tsun will man sich nicht auf diese Distanz begeben.
mykatharsis
07-01-2010, 12:40
Infight? Aber sicher doch.
Graf von Montefausto
07-01-2010, 12:42
Dazu musst du erstmal im Infight kommen. Und ich sagte bereits im Ving Tsun will man sich nicht auf diese Distanz begeben.
Was aber wenn der Infight zu dir kommt? Im VT nicht das Optimum. Das hab ich verstanden und es ist auch besser so wahrscheinlich. Aber genau weil die meisten das nicht wollen, ist das aggressive in den Infight gehen auch eine Strategie die sehr gut aufgehen kann...
Infight? Aber sicher doch.
Näher als Boxstanz schon, aber nicht Ellebogendistanz. Vielleicht ist das ja so im LMAA Wing Chun, aber nicht im Ving Tsun
Was aber wenn der Infight zu dir kommt? Im VT nicht das Optimum. Das hab ich verstanden und es ist auch besser so wahrscheinlich. Aber genau weil die meisten das nicht wollen, ist das aggressive in den Infight gehen auch eine Strategie die sehr gut aufgehen kann...
1. Habe ich Ellebogen nicht ausgeschlossen, sondern gesagt das diese im Notfall eingesetzt werden, wenn man eben nicht mehr schlagen kann.
2.Sollte zwar ein gewisser Vorwärtsmarsch vorhanden sein. Aber wenn es die Situation verlangt, ist auch ein Schritt zurück in den entsprechenden Winkel besser um sein Zentrum zu halten.
3. Muss man über eine schnelle und explosive Schrittarbeit verfügen.
Graf von Montefausto
07-01-2010, 12:51
1. Habe ich Ellebogen nicht ausgeschlossen, sondern gesagt das diese im Notfall eingesetzt werden, wenn man eben nicht mehr schlagen kann.
2.Sollte zwar ein gewisser Vorwärtsmarsch vorhanden sein. Aber wenn es die Situation verlangt, ist auch ein Schritt zurück in den entsprechenden Winkel besser um sein Zentrum zu halten.
3. Muss man über eine schnelle und explosive Schrittarbeit verfügen.
..ich will nicht mit dir über VT diskutieren, da du dich natürlich besser auskennst. Was du wie machst wirst du wissen, warum du es tust.
Mir ging es um die generelle Aussage, Ellenbogen wäre NUR für den Notfall und sollten vermieden werden. Halte ich aus genannten Gründen für Quark.
beispiel (soll keine Werbung sein hehe):
YouTube - Weekly technique - Pensataq (http://www.youtube.com/watch?v=m0rPeEe4Elk)
mykatharsis
07-01-2010, 13:01
Ellbogen sind was für extreme Nahdistanz. Wenn Du einen Ellbogen mit Schwung durchziehst und der vorbei geht, haste Pech gehabt. Korrekturmöglichkeiten in dieser Distanz gibts kaum bis gar nicht. Deswegen bleibt man als Chunner lieber auf Faustdistanz, wobei die eh schon deutlich näher ist als es einem Boxer z.B. behagen würde. Infight eben.
Graf von Montefausto
07-01-2010, 13:03
Ellbogen sind was für extreme Nahdistanz. Wenn Du einen Ellbogen mit Schwung durchziehst und der vorbei geht, haste Pech gehabt. Korrekturmöglichkeiten in dieser Distanz gibts kaum bis gar nicht. Deswegen bleibt man als Chunner lieber auf Faustdistanz, wobei die eh schon deutlich näher ist als es einem Boxer z.B. behagen würde. Infight eben.
jep. aber jeder mit Schwung gestarteter Angriff, der daneben geht ist Mist. Schlag oder Ellenbogen oder Kick oder was auch immer.
..ich will nicht mit dir über VT diskutieren, da du dich natürlich besser auskennst. Was du wie machst wirst du wissen, warum du es tust.
Mir ging es um die generelle Aussage, Ellenbogen wäre NUR für den Notfall und sollten vermieden werden. Halte ich aus genannten Gründen für Quark.
beispiel (soll keine Werbung sein hehe):
YouTube - Weekly technique - Pensataq (http://www.youtube.com/watch?v=m0rPeEe4Elk)
Für Ving Tsun stimmt es, Ellebogen soll vermieden werden und ist eine Notfalllösung. Warum das so ist habe ich dir bereits erläutert.
Graf von Montefausto
07-01-2010, 13:06
Für Ving Tsun stimmt es, Ellebogen soll vermieden werden und ist eine Notfalllösung. Warum das so ist habe ich dir bereits erläutert.
jupp. Wie gesagt: Da bist du der Experte :-)
mykatharsis
07-01-2010, 13:09
jep. aber jeder mit Schwung gestarteter Angriff, der daneben geht ist Mist. Schlag oder Ellenbogen oder Kick oder was auch immer.
Schon. Nur bei einen Ellbogen biste sehr sehr sehr nah dran. Da gibts keinen Raum mehr für Korrekturen. Geht ein Fauststoß vorbei, ist noch nicht alles verloren.
iX0JXahDZbA
Das Video ist ja mal kein Scherz, wie WT-Herb hier schreibt:
Hallo Leute,
ich misch mich hier mal ein. Diese Übungsform ist keine Übung in dem Sinne, einen festen Platz im Trainingsprogramm zu haben, sondern dient einem bestimmten Zweck, der dann benutzt werden „kann“, wenn man merkt, daß sich zu viel Automatismus ein“gespielt“ hat.
Ich hatte mit ähnlichen Übungen schon in den 80er Jahren gearbeitet. So hatte ich dies mit drei Personen durchgeführt. Eine Person stand zwei anderen gegenüber, an jedem Arm eine, während die beiden anderen nur einen Arm verwendeten. Es war eine Übung für den, der an jedem Arm eine einzelne Person hatte. Die Aufgabe bestand darin, wie im CS zu arbeiten, nur daß die beiden Arme eben je eine andere Person zu „versorgen“ hatten. Das übrige Arbeiten war dem sonstigen CS gleich (ähnlich).
Der Effekt ist der, daß die beiden Personen unabhängig voneinander tun, was sie tun wollen. Es gibt keine Kopplung in der Bewegung. Die Bewegungen sind nicht synchronisiert, sind zeitversetzt und ihre Aktionen nicht über die Arbeit des anderen Arms zu bestimmen. Es kommt zu einer entkoppelten Arbeitsweise beider Körperseiten. Das ist insofern eine gute Übung, um gewohnte Muster zu durchbrechen und den Arbeitsreiz der normalen Übungen wieder auf die Autonomie der Körperseiten zu hiefen.
Was sich dabei im Gehirn abspielt, ist mir hierbei wurscht, darüber mache ich mir bei anderen Übungen auch keinen Kopf (zumindest nicht während des Trainings). Wichtig ist, daß man diese Übungen nicht dahingehend verstehen darf, hier konkrete Anwendungen zu trainieren. Man trainiert das auf den Seiten isolierte Erfühlen des Gegners und man lernt, sich auch auf den einzelnen Arm zu verlassen. Die Anforderung für den einzelnen Arm ist höher, als würde er mit dem anderen zusammenarbeiten. Hier muß er nicht nur alleine zurecht kommen, sondern zeitgleich auch zu dem, was auf der anderen Seite gerade geschieht. Es geht um das Fühlen, um das Erleben der autonomen Beweglichkeit, darum, zeitgleich mit beiden Armen ein jeweils eigenes Ziel zu verfolgen.
Natürlich gibt es hierbei Nachteile bezüglich der übrigen Körperarbeit. Das betrifft beispielsweise die Ausrichtung zum Gegner oder die Schrittarbeit.
Worum es nicht geht (das schrieb auch OVG schon), es ist keine Übung zum Zwecke gegen mehrere Gegner zu arbeiten, auch wenn man hierbei mit mehreren Personen zu tun hat.
Was im hier vorliegenden Video auch zu sehen ist, daß es sehr lustig sein kann.
Gruß, WT-Herb
07-01-2010, 13:14
Schon. Nur bei einen Ellbogen biste sehr sehr sehr nah dran. Da gibts keinen Raum mehr für Korrekturen. Geht ein Fauststoß vorbei, ist noch nicht alles verloren.
Wenn ich nen Schwinger durchziehe hab ich das gleiche Problem. Außerdem bewegt man sich ja. Es ist ja nicht so, dass ich nen Ellenbogen mit SChwung mach und dann: oh, daneben und plötzlich steh ich wie angewurzelt neben dem Gegner. Ich bewege mich ja. Geht er daneben, bewege ich mich zurück. Das geht ja alles in Sekundenbruchteilen. Außerdem ist es schon eher unwahrscheinlich, dass man NICHT trifft, da man sowas nur mit Schwung durchzieht, wenn der Treffer sehr wahrscheinlich ist. Und eh ein Gegner den Kopf aus der Gefahrenzone bewegt hat, sitzt so ein Ellenbogen schon.
Graf von Montefausto
07-01-2010, 13:19
Quelle:WT4UM
...so ähnlich haben das ja schon andere hier erklärt. Der Sinn der Sache erschließt sich mir dann immernoch nicht. Zumindest kein praktischer.
Quelle:WT4UM
So ähnlich wurde das hier schon tausend mal erklärt.
Wenn ich nen Schwinger durchziehe hab ich das gleiche Problem. Außerdem bewegt man sich ja. Es ist ja nicht so, dass ich nen Ellenbogen mit SChwung mach und dann: oh, daneben und plötzlich steh ich wie angewurzelt neben dem Gegner. Ich bewege mich ja. Geht er daneben, bewege ich mich zurück. Das geht ja alles in Sekundenbruchteilen. Außerdem ist es schon eher unwahrscheinlich, dass man NICHT trifft, da man sowas nur mit Schwung durchzieht, wenn der Treffer sehr wahrscheinlich ist. Und eh ein Gegner den Kopf aus der Gefahrenzone bewegt hat, sitzt so ein Ellenbogen schon.
Ein Boxer schlägt ja i.d.R. auch keine unkontrolierten Schwinger, sondern saubere Haken. Es geht nicht um daneben, wenn du ein Ellebogen machst, musst du erst mal in eine bestimmte Distanz kommen, in der du ein erhöhtes Risiko eingehst getroffen zu werden.
mykatharsis
07-01-2010, 13:21
Wenn ich nen Schwinger durchziehe hab ich das gleiche Problem.
VT macht keine Schwinger! :D
Außerdem bewegt man sich ja. Es ist ja nicht so, dass ich nen Ellenbogen mit SChwung mach und dann: oh, daneben und plötzlich steh ich wie angewurzelt neben dem Gegner. Ich bewege mich ja. Geht er daneben, bewege ich mich zurück. Das geht ja alles in Sekundenbruchteilen.
Dann bist Du ja schon getroffen, denn der VT'ler geht gleichzeitig dagegen. :cool:
Außerdem ist es schon eher unwahrscheinlich, dass man NICHT trifft, da man sowas nur mit Schwung durchzieht, wenn der Treffer sehr wahrscheinlich ist. Und eh ein Gegner den Kopf aus der Gefahrenzone bewegt hat, sitzt so ein Ellenbogen schon.
Wenn's danach ginge, müsste jeder Schlag ein Treffer sein, weil ich mach die nur, wenn ich auch meine treffen zu können. Du nicht?
Graf von Montefausto
07-01-2010, 13:21
Ein Boxer schlägt ja i.d.R. auch keine unkontrolierten Schwinger, sondern saubere Haken. Es geht nicht um daneben, wenn du ein Ellebogen machst, musst du erst mal in eine bestimmte Distanz kommen, in der du ein erhöhtes Risiko eingehst getroffen zu werden.
das stimmt. daher ist ja der Eigenschutz bei solchem Vorgehen so wichtig. Etwas was bei uns mittels des Pensador gelöst wird..
mykatharsis
07-01-2010, 13:22
sondern dient einem bestimmten Zweck, der dann benutzt werden „kann“, wenn man merkt, daß sich zu viel Automatismus ein“gespielt“ hat.
Sprich, man macht sich wieder kaputt, was man sich mühselig angeeignet hat. Ganz im Sinne des WT... :rolleyes:
deswegen machen wir ja ingung :D
das stimmt. daher ist ja der Eigenschutz bei solchem Vorgehen so wichtig. Etwas was bei uns mittels des Pensador gelöst wird..
Wenn ich ein Ellebogenschlag mache öffne ich mein Zentrum und mein Gegner wird nicht wie ein Dummy stehenbleiben und drauf warten bis ich ihn treffe.
Graf von Montefausto
07-01-2010, 13:24
VT macht keine Schwinger! :D
Dann bist Du ja schon getroffen, denn der VT'ler geht gleichzeitig dagegen. :cool:
Wenn's danach ginge, müsste jeder Schlag ein Treffer sein, weil ich mach die nur, wenn ich auch meine treffen zu können. Du nicht?
..Mykatharsis, du scheinst jemand zu sein, der alles bis ins kleinste theoretisch zerlegt und zerredet. Ich empfehle dir, deine Theorien einfach auszutesten. Triff dich mit jemandem, der vie mit Ellenbogen arbeitet (muss ja kein Keysika sein) und dann versuch das von dir Theoresierte einfach in einem freundschaftlichen Sparring (sofern das mit Ellenbogen geht). Dann wirst du sehen, dass das, was in deinem Kopf Sinn ergibt, in der Realität anders abläuft.
Grüße
Graf von Montefausto
07-01-2010, 13:26
Wenn ich ein Ellebogenschlag mache öffne ich mein Zentrum und mein Gegner wird nicht wie ein Dummy stehenbleiben und drauf warten bis ich ihn treffe.
die Betonung liegt auf DU. Hast du dir das Video vom Pensataque angesehen? Ich habe dabei genug Deckung, glaub mir ;)
Graf von Montefausto
07-01-2010, 13:28
deswegen machen wir ja ingung :D
stimmt. Weil ing un natürlich viel perfekter arbeitet und nicht so dumm vorgeht^^
Kann mal einer in kurzen Sätzen zusammenfassen, was die letzten Seiten noch mit dem Kernspecht Mass Attack ( :D ) Video zu tun haben ?
Gruss und danke schonmal ! :D
Graf von Montefausto
07-01-2010, 13:32
Kann mal einer in kurzen Sätzen zusammenfassen, was die letzten Seiten noch mit dem Kernspecht Mass Attack ( :D ) Video zu tun haben ?
Gruss und danke schonmal ! :D
die Hälfte des Threads hat nichts mehr damit zu tun^^
die Betonung liegt auf DU. Hast du dir das Video vom Pensataque angesehen? Ich habe dabei genug Deckung, glaub mir ;)
Das ist aber auch kein Wing Chun, und das Video, um das es hier ging, ist auch kein KFM, und das Brett, in dem diskutierst, ist ebenfalls kein KFM Brett ;)
Selbst wenn Du im Keysi bei den Ellenbogenschlägen genug Deckung hast, bedeutet das nicht, dass Ellenbogenschläge gemäß der Wing Chun Struktur und Ausrichtung genug Deckung bieten...
Ein guter Ving Tsunler gibt auch sein Zentrum und Distanz so schnell nicht auf. Und da ist auch einiges an Power was auf dich einwirkt, wenn die Hüftkraft stimmt.
Graf von Montefausto
07-01-2010, 13:34
Ein guter Ving Tsunler gibt auch sein Zentrum und Distanz so schnell nicht auf. Und da ist auch einiges an Power was auf dich zukommt, wenn die Hüftkraft stimmt.
glaub ich dir. Und was ein VTler machen soll wirst du besser wissen, als ich. Ich hab eigentlich auch alles gesagt, was es zu sagen hab^^
Graf von Montefausto
07-01-2010, 13:37
Das ist aber auch kein Wing Chun, und das Video, um das es hier ging, ist auch kein KFM, und das Brett, in dem diskutierst, ist ebenfalls kein KFM Brett ;)
Selbst wenn Du im Keysi bei den Ellenbogenschlägen genug Deckung hast, bedeutet das nicht, dass Ellenbogenschläge gemäß der Wing Chun Struktur und Ausrichtung genug Deckung bieten...
is mir bewusst, Lars^^
es ging wie immer auch nur allgemein um Ellenbogen und ich wollte nur sagen, dass man nicht allgemein sagen könne, sie wären nur für den Notfall. Mehr wollte ich nie sagen. Wenn daraufhin Nachfragen kommen, seis mir gestattet, meine Argumente mit Begründungen zu untermauen. Und da kann ich nunmal besser vom Standpunkt des KFM aus argumentieren.
Allerdings werd ich das jetzt auch sein lassen, weil ich sehe, dass es a.) sowieso nichts mit dem Thread zu tun hat und b.) auch alles gesagt wurde. alles weitere und sinnloses Herumtheoresieren überlass ich jetzt den Anderen ;)
Grüße
is mir bewusst, Lars^^
es ging wie immer auch nur allgemein um Ellenbogen und ich wollte nur sagen, dass man nicht allgemein sagen könne, sie wären nur für den Notfall.
Hat er auch nicht. Er diskutiert in einem Wing Chun Forum über Wing Chun und nicht in "KK allgemein".
stimmt. Weil ing un natürlich viel perfekter arbeitet und nicht so dumm vorgeht^^
genau!
:confused:
mykatharsis
07-01-2010, 13:44
..Mykatharsis, du scheinst jemand zu sein, der alles bis ins kleinste theoretisch zerlegt und zerredet.
Nö. Mir fallen nur Fehler in der Logik sofort auf.
Ich empfehle dir, deine Theorien einfach auszutesten. Triff dich mit jemandem, der vie mit Ellenbogen arbeitet (muss ja kein Keysika sein) und dann versuch das von dir Theoresierte einfach in einem freundschaftlichen Sparring (sofern das mit Ellenbogen geht). Dann wirst du sehen, dass das, was in deinem Kopf Sinn ergibt, in der Realität anders abläuft.
Im Freien klappt viel, was theoretisch schwachsinnig oder saugefährlich ist, einfach aufgrund von Timing, Täuschung und Fehlern.
Btw, ich war schon 2 mal auf dem KFM-Seminar mit Gusto und Andy.
Dein Gleichgewicht kann mitsamt der Deckung gebrochen werden. Die Hände so eng am Kopf ist gut gegen Schläge, aber wird zum Problem, sobald der Andere greift und schubst, was wiederum eine Spezialität des Dingdung ist.
Such Dir ruhig mal einen VT'ler deines Vertrauens und probier das im freien Sparring. :D
Wen interessiert der Scheiß denn noch? :D
Sogar KRK lacht sich darüber kaputt, wie man sieht.
marcelking
07-01-2010, 16:05
:beer: Deswegen andere Stile, andere Wege!
gruß
Ich habe das Video verpasst und es interessiert mich noch.
Der Link aus dem ersten Posting ist tot.
Gibts da noch andere Quellen?
YouTube - Humorvolle ChiSao-Einlage zu Beginn des Neuen Jahres: Happy New Year! (http://www.youtube.com/watch?v=fAsgIG9tNRQ&feature=player_embedded)
fAsgIG9tNRQ
vielen Dank.
Ich staune wirklich, dass die das rausgegeben haben. Ist das Schloß denn schon abbezahlt? :D
mykatharsis
07-01-2010, 16:29
Eigentlich war der Mietvertrag gekündigt. Die sollten eigentlich schon ausgezogen sein.
vielen Dank.
Ich staune wirklich, dass die das rausgegeben haben. Ist das Schloß denn schon abbezahlt? :D
Nur dass die Beschreibung und damit auch der Kontext verändert wurde ;)
Alephthau
07-01-2010, 17:04
Im Ving Tsun will man auch nicht auf den Boden, klappt auch irgendwie nicht so ganz! :P
Wenn man in der passenden Distanz ist bzw in diese rein kommt nutzt man Ellenbogenschläge, Schulterschläger (ok Bodychecks würde ich die eher nennen) usw usw.
ingsbums hat nicht nur Boxschläge, es beinhaltet eine ganze Menge mehr als eben nur das! ;)
Gruß
Alef
Im Ving Tsun will man auch nicht auf den Boden, klappt auch irgendwie nicht so ganz! :P
Wenn man in der passenden Distanz ist bzw in diese rein kommt nutzt man Ellenbogenschläge, Schulterschläger (ok Bodychecks würde ich die eher nennen) usw usw.
ingsbums hat nicht nur Boxschläge, es beinhaltet eine ganze Menge mehr als eben nur das! ;)
Gruß
Alef
Ich habe nie behauptet, dass Ving Tsun nur aus Faustschlägen besteht.
Die passende Ving Tsun Distanz, ist nicht die Ellenbogendistanz.
.......................starkes Video:D
das is ganz offensichtlich eine spaßaktion oder ein gefühlstraining ohne ernsthaften kämpferischen hintergrung.
kernspecht könnte nen furz lassen und ihr würdet 20 seiten drüber schreiben!
marcelking
07-01-2010, 21:24
Gruß
Alef
Im Wing Tsun will man nicht auf dem Boden,aber durch die Versessenheit mit dem Ellenbogen, wird man ganz schnell da landen!:)
marcelking
07-01-2010, 21:26
das is ganz offensichtlich eine spaßaktion oder ein gefühlstraining ohne ernsthaften kämpferischen hintergrung.
kernspecht könnte nen furz lassen und ihr würdet 20 seiten drüber schreiben!
Ne,ne Spaßaktion sollte das laut WTler erklärung ja nicht sein! Es hat ja seinen Sinn!
Also sollte man drüber reden!
Ne,ne Spaßaktion sollte das laut WTler erklärung ja nicht sein! Es hat ja seinen Sinn!
Also sollte man drüber reden!
Sieht man doch, dass es Spaß ist.:)
Killer Joghurt
07-01-2010, 23:18
Im Wing Tsun will man nicht auf dem Boden,aber durch die Versessenheit mit dem Ellenbogen, wird man ganz schnell da landen!:)
schöner post :)
das ganze hat sich jetzt aber erledigt, ne erklärung wurd ja abgegeben. ich schließe daher :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.