PDA

Vollständige Version anzeigen : Kernspecht: Zum ersten Mal gezeigt: "Technikloses ChiSao-Training gegen mehrere"

Seiten : [1] 2

Sun Wu-Kung
01-01-2010, 22:20
:megalach:

Das ist kein Aprilscherz, das ist nicht die die neu gegründete Männergruppe aus Köln Ehrenfeld, es handelt sich auch nicht um zusammengeschnittene Videoschnipsel aus dem Internet - DAS ist die W I R K L I C H K E I T....:teufling:

iPYz_5H_WDo

Mit den besten Grüßen, Rippenfellschmerzen und Lachtränen in den Augen

Sun :troete:

PS: Das neue Jahr beginnt so wunderschön...:sport146:

.

Zengar
01-01-2010, 22:26
Ich hoffe, dass es ein Witz ist.

Aber hat was :D

FCVT
01-01-2010, 22:30
Das war doch völlig ok... ??? Ich kenn das von denen doch nur so. Keiner greift KRK an, und sie fassen sich immer wieder an... :D

gast
01-01-2010, 22:30
Der Guiterezz kann sich das Lachen jedenfalls nicht verkneifen.
Der denkt sich wohl; hoffentlich sehen das meine Jungs in Spanien nicht.

Jetzt mal im Ernst, ich habe zwei 3, oder 4jährige Mädchen mal das Gleiche machen sehen.

Guv´nor
01-01-2010, 22:34
sieht man doch das das ein spaß sein soll!

könnte systema sein :D

FCVT
01-01-2010, 22:37
War das kein Systema? :D

va+an
01-01-2010, 22:42
echt Krass altaaaaaaaaaaaaaaaa
:ups::ups::ups::ups::ups::ups:

1.Jan? 1. Apr?

Sun Wu-Kung
01-01-2010, 22:44
Ich finde, dass Herr Kernspecht die Zeit über sehr ernst und konzentriert wirkt.

Gruß

Sun

- Ich könnte mich bepissen vor lachen, wenn ich die so hampeln sehe. Und nein - ich glaube nicht das KRK sich eine solche "Übung" nur aus Spaß erdacht hat. Ich denke, er kann nicht anders...

.

Average Joe
01-01-2010, 22:52
:megalach: .............ich brauch' ne neue Unterpinte!

Also das was die da zeigen möchte ich gar nicht können:o

Ist das der KRK Altersstil?

Danke SUN- war sehr erfrischend:D

angHell
01-01-2010, 23:23
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :rofl:

WIe geil, ist das lustig. Das können die nicht ernst meinen, oder? Aber warum sendet es der offizielle Kanal?

Und Schembri macht Keysi :ups: - oO... :D

immer auf die Kleinen....

C.A.Mclane
01-01-2010, 23:52
Oh, jetzt kommt schon Freunde. Das ist doch ne Verarsche, oder?:confused:

Graf von Montefausto
01-01-2010, 23:55
Und Schembri macht Keysi :ups: - oO... :D

..sollte er vielleicht :p

..aber wer hat das Video eigentlich mit der Mucke unterlegt?^^ ICh wette, KRK hats nicht auf Youtube gestellt. Nicht umsonst ist es auf der EWTO-HP nicht zu finden ;)

Sojobo
02-01-2010, 00:02
Ich weiß nicht, wieso ihr den KRK auslacht. Man kann vieles über den sagen und das Meiste ist wahr, aber DAS sieht doch nach einer lockeren, spaßigen Übung aus, die man sicher auch mal ernst machen kann, um die Reflexe zu schulen.

Graf von Montefausto
02-01-2010, 00:04
Ich weiß nicht, wieso ihr den KRK auslacht. Man kann vieles über den sagen und das Meiste ist wahr, aber DAS sieht doch nach einer lockeren, spaßigen Übung aus, die man sicher auch mal ernst machen kann, um die Reflexe zu schulen.

..haste grundsätzlich sogar recht. Nur man sieht ja, dass es nix bringt. So oft, wie die sich eine eingeschänkt hätten gegenseitig..;)

Ghost90
02-01-2010, 00:49
das kkb ist echt grausam... das ihr immer die geistig eingeschränkten disst.....

cravor
02-01-2010, 00:58

Das ist kein Aprilscherz, das ist nicht die die neu gegründete Männergruppe aus Köln Ehrenfeld, es handelt sich auch nicht um zusammengeschnittene Videoschnipsel aus dem Internet - DAS ist die W I R K L I C H K E I T....:teufling:

.

Wie man im Video erkennt, scheinen die noch mehr drüber zu lachen als Du :D.

Ghost90
02-01-2010, 00:58
ich wusste garnicht das ich 39 euro pro monat für ne stiftung für geistig eingeschränkte menschen ausgebe

HeadBudSpencer
02-01-2010, 01:10
Ich weiß nicht, wieso ihr den KRK auslacht.

Kernspecht ist schon alleine wegen seinen Aussagen grundsätzlich aus zu lachen:D

Ghost90
02-01-2010, 01:17
Ich hoffe, dass es ein Witz ist.

Aber hat was :D

nein das ist die wahrheit... ja es hat etwas unglaublich lustiges und irgendwie auch peinliches

Katana_Desperado
02-01-2010, 01:57
?

:ups:

liebe grüße

WT_rookie
02-01-2010, 03:40
haben die sich danach zusammen nackt aufs leoparden fell gelegt und 5e grade sein lassen? aufgrund der dazu passenden musik habe ich ein ekelgefühl gekriegt. kaputte leute...

*Lars*
02-01-2010, 03:44
... das war also die sylvesterparty auf dem schloss. coole mucke. ist das das neue wt-dance-programm? *ggg*

Nein, im Ernst: sieht n bissl wie die Tickerspielchen aus, die wir damals im KM Anfängerprogramm gemacht haben, nur die Trefferintention scheint zu fehlen.

*Eric*
02-01-2010, 07:15
Vielleicht ist es einfach nur ein Spass. Ernst gemeint kann es auch nicht wirklich sein.

shimin
02-01-2010, 07:27
Ja nee is klar.

Ich dachte der 1. April kommt erst noch.

Was soll das rumhampeln sein, oder wer hat mein Sandförmchen geklaut.

Wenn das WT ist, oh Gott, ich kann es nicht glauben.

Das neue Jahr ist so schön angefangen und nun das.

*Eric*
02-01-2010, 08:11
Damit möchte man die Videolerner enttarnen :D

Asya
02-01-2010, 08:25
@ Eric, das ist ernst gemeint. Ich habe bei mir in der Gruppe jemanden der bis vor kurzen noch WT gemacht hat. Der hat von solchen Übungen erzählt.
Bin ich froh das ich da seit Jahren raus bin.

*Lars*
02-01-2010, 09:09
Vielleicht ist es einfach nur ein Spass. Ernst gemeint kann es auch nicht wirklich sein.

Obs von dem "Spaß" auch ne Boden"kampf"variante gibt? Da hätte auf jeden Fall Hulk seinen Spaß, wenn nun endlich alles erlaubt wäre, was im MMA z.b. verboten ist - wie z.b. in die Hoden fassen :cool:

@Asya, mal so ohne Späßchen: was soll der Sinn solcher Übungen sein?

SifuSeifenzwerg
02-01-2010, 09:25
Mich stört mehr die reisserische Aufmachung 'zum ersten Mal gezeigte..' und die Tatsache, das KRK als Grossmeister nicht angefasst werden aber trotzdem hauen darf.
Die Übung an sich ist nicht neu und geistert schon lange durch you tube (muss mal suchen). Ich finde sie im Grunde nicht mal schlecht.

Primo
02-01-2010, 09:26
Vom Feinsten !!!

Ich warte nur noch auf einen Kommentar von Jim Bo .

"Ihr versteht den Sinn der Übung nicht, weil ihr zu wenig Ahnung von WT habt."

Gruss

falscher Gasmann
02-01-2010, 09:28
HAHAAHAHA!!!! :troete: :troete:

Und selbst hier (wie Ferdi schon bemerkt hat) die drei roten behampeln sich gegenseitig und Großmeister Kernspecht darf von außen mithauen...

Vor Inzucht wurde schon immer gewarnt.. jetzt sieht man was bei WT-Inzucht nach 30 Jahren rauskommt!

Aber das ALLERSCHLIMMSTE:
Warum suchen die sich für ihren Mist nicht einfach einen anderen Namen. Das ist doch soooo eine talentierte (;)) Weiterentwicklung.. das hat den alten Namen, der so klingt wie vingtsun, doch gar nicht mehr verdient.

*Eric*
02-01-2010, 09:32
iPYz_5H_WDo

Ich finds toll

Motivation und Gruppenprogramm, ganz ganz toll. Die Männer lernen sich ein wenig
von Mama zu lösen, lernen, sich in Gemeinschaften zurecht zu finden, finden neue
Freunde usw., fürs Sozialverhalten eben....

http://www.axelnicolai.de/files/ringelreihen-neu-home.jpg
Bildquelle:http://www.axelnicolai.de/files/ringelreihen-neu-home.jpg

Nun, extrem wertvoll kann ich da nur sagen. Back to the Roads.

Klasse, extrem klasse ,Ich muss schon sagen, eine Insel der Vernunft in einem Ozean
von Durchfall. Schade dass dieses Programm erst jetzt dazu gekommen ist.
Wäre das in den Achtzigern schon aktuell gewesen, hätte es
mich doch gleich überzeugt. Da sieht man doch direkt wo man sich befindet und was man
nun zu tun hat.

Gruss Eric

FireFlea
02-01-2010, 09:52
WT Catfighting :rotfltota

PH_B
02-01-2010, 09:52
ich finde es sehr sympatisch.... sehr freundliche Tainer..... und Bewegung ist doch so gesund... ist das vielleicht aus der 1. Gesundheitsform, vielleicht sogar DIE GesundheitsREform? Die soll bei dem einen oder anderen sogar schon die Beckenbodenmuskulatur gestrafft haben.... na wenns scheee macht!

ich wünsche ihnen für das Jahr 2010 noch viele nette Runden.

Jim
02-01-2010, 10:07
Die Übung gibt es.

Diese Ausführung ist natürlich eher spaßig zu sehen. Ich denke das kann man jedem von denen ansehen. Zumal die Überschrift ja ebenfalls darauf hinweist.;)

*Lars*
02-01-2010, 10:11
Was ist denn der Sinn Jim?

Jim
02-01-2010, 10:17
Was ist denn der Sinn Jim?

Der Sinn ist Chisao von der Seite zu machen. Angriffe und Abwehr nicht nur frontaler Art zu lernen, sondern die Bewegungen und Konzepte auch aus anderen Positionen anwenden zu können, soweit das möglich ist.

Das ganze im Kreis zu machen, dient dem höheren Schwierigkeitsgrad. Man kann das ganze auf eine Richtung beschränken, also das einer etwas macht und in der Reihe jeder darauf reagiert. (Jede Bewegung löst beim nächsten was neues aus.) Man kann das ganze, wie im Video, aber auch durcheinander machen. Je nach Level und Spaßgrad.;)

Ghost90
02-01-2010, 10:19
hat das schon leung ting gesehen??? :D:D:o:ups::ups:

*Lars*
02-01-2010, 10:21
Der Sinn ist Chisao von der Seite zu machen. Angriffe und Abwehr nicht nur frontaler Art zu lernen, sondern die Bewegungen und Konzepte auch aus anderen Positionen anwenden zu können, soweit das möglich ist.

Hmm, wobei ohne jeden Druck? macht das Sinn?

Jim
02-01-2010, 10:21
Hmm, wobei ohne jeden Druck? macht das Sinn?

Warum ohne jeden Druck?

*edit*

Du meinst weil die Herren da nicht besonders viel Druck aufbauen und eher wild rumfuchteln?;)

*Lars*
02-01-2010, 10:28
Warum ohne jeden Druck?

*edit*

Du meinst weil die Herren da nicht besonders viel Druck aufbauen und eher wild rumfuchteln?;)

Ju, sieht wie ne Standardtickerübung aus, die man im KM bei den Anfängern macht... ;)

Jim
02-01-2010, 10:30
Ju, sieht wie ne Standardtickerübung aus, die man im KM bei den Anfängern macht... ;)

Man erkennt ja am Lachen der Herren, besonders von KRK, das das alles sehr spaßig ist.:)

*Lars*
02-01-2010, 10:34
Man erkennt ja am Lachen der Herren, besonders von KRK, das das alles sehr spaßig ist.:)

Ju... die Kindergeburtstagsassoziationen hier im Thread sind mir durchaus zugänglich."Wir stellen uns im Kreis und machen Patschepatsche,jippie"... ich habe ja wirklich ein Herz für außergewöhnliche Trainingsmethoden, aber das ist einfach Bullshit.

Jibril
02-01-2010, 10:41
Irgendwie erinnert mich das ganze an einen "Ritualtanz".

Fehlt nur noch der Kessel in der Mitte bzw. das Lagerfeuer und die Kriegsbemalungen...

angHell
02-01-2010, 10:53

Das ganze im Kreis zu machen, dient dem höheren Schwierigkeitsgrad. Man kann das ganze auf eine Richtung beschränken, also das einer etwas macht und in der Reihe jeder darauf reagiert. (Jede Bewegung löst beim nächsten was neues aus.) Man kann das ganze, wie im Video, aber auch durcheinander machen. Je nach Level und Spaßgrad.;)

da müssen die gggms aber noch ein bissl üben!
Nicht auszudenken was passieren würde wenn die mal wirklich einer von der Seite angreift und sie den Angriff nicht richtig erfühlen können und womöglich gar nicht wissen, wo der Angriff hingeht :ups: oO, aber klar, niemand ist perfekt und um seitliches chisao zu machen braucht es schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung damit das überhaupt Sinn macht zu trainieren, deswegen stehen diese Herren auch erst am Anfang der Lernprozesses, und wenn du dann nach 30 Jahren auch mal soweit bist, ist das Oktoberfest auch keine Herausforderung mehr! Ein Glück!

isetta
02-01-2010, 11:02
... Das ist kein Aprilscherz, das ist nicht die die neu gegründete Männergruppe aus Köln Ehrenfeld, es handelt sich auch nicht um zusammengeschnittene Videoschnipsel aus dem Internet - DAS ist die W I R K L I C H K E I T...

Stimmt - DAS IST WIRKLICHKEIT: "Nur in Gemeinschaft entfaltet sich die volle Individuallität!" Das Wissen alle - junge Kinder wie alte Säcke :D

Es heisst schleißlich ja nicht umsonst: "Wenn ihr nicht werdet wie Kinder..."

.

ThaiTsun
02-01-2010, 11:03
hat das schon leung ting gesehen??? :D:D:o:ups::ups:
der stand im kreis und hat versucht, das keiner auf ihn tritt. man konnte sie nur nicht sehen weil es zu klein ist.

1789
02-01-2010, 11:09
würde mich interressieren,was gm leung ting von diesem innovativen programm hält!!!!

gruss1789

kouta
02-01-2010, 11:15
das ist doch ein ganz normaler paarungstanz unter seeanemonen.

http://www.wissen-digital.de/lexikon/images/a/a3/787013.jpg

Graf von Montefausto
02-01-2010, 11:45
Die Übung gibt es.

Diese Ausführung ist natürlich eher spaßig zu sehen. Ich denke das kann man jedem von denen ansehen. Zumal die Überschrift ja ebenfalls darauf hinweist.;)

na was nun? Ist es ne richtige Übung oder nur Gag? Oder ne Übung für die Bauchmuskeln, die mittels Lachen gestärkt werden?^^
Nee im ernst: Kann mir schon vorstellen, dass der Sinn das "Erfühlen" und "Ableiten" von Kraft von der Seite sein soll. Nur ist es so absolut Quark. Das trainiert einfach garnichts. Ich habs schon erwähnt: Aber so oft, wie die sich gegenseitig im Gesicht gestreichelt hätten:rolleyes:...Den Sinn so einer Sache erfasst wahrscheinlich wirklich nur ein Großmeister

Honso
02-01-2010, 11:46
Ne des ist kein Spass, die meinen das ernst!! Nennt sich glaub ich Ringeltsun!!

*Lars*
02-01-2010, 11:48
na was nun? Ist es ne richtige Übung oder nur Gag? Oder ne Übung für die Bauchmuskeln, die mittels Lachen gestärkt werden?^^
Nee im ernst: Kann mir schon vorstellen, dass der Sinn das "Erfühlen" und "Ableiten" von Kraft von der Seite sein soll. Nur ist es so absolut Quark. Das trainiert einfach garnichts. Ich habs schon erwähnt: Aber so oft, wie die sich gegenseitig im Gesicht gestreichelt hätten:rolleyes:...Den Sinn so einer Sache erfasst wahrscheinlich wirklich nur ein Großmeister

Er meinte: die Übung gibt es, aber sie machen sie bewusst schlampig und finden das lustig. ;)

Ist in etwa so als haust Du mit Absicht neben die Pratze. Alle denken sich dann "Wasn das für n Vogel?", aber Du findest es voll lustig.

WT-Sifu
02-01-2010, 11:48
Das hier wirklich zu erklären, ist sicherlich Perlen vor die Säue, da eh jeder nur sieht, was er sehen will.

Deshalb nur ganz kurz:

- das soll keine Kampfübung gegen mehrere sein
- Intention ist Koordination der Hirnhälften durch unabhängiges Fühlen an beiden Armen, was gegen einen Trainingspartner nicht möglich ist, da der seine Arme nie völlig unabhängig bewegen kann
- nach 11 Sekunden geht diese Übung in dem Clip etwas daneben, der Rest ist eher Spaß. Habe das bei und mit diesen Herren auch schon ernsthafter erlebt
- Stimmt, keiner greift KRK an. Habe auch das schon anders gesehen
- Auch als Spaß nicht völlig ungefährlich - man beachte bei Sek. 30 Victors Finger in Olivers Auge...
- die Übung selbst ist extrem sinnvoll, aber das Verstehen tatsächlich nur diejenigen, die Ahnung von Sportphysiologie haben.

WT-Sifu

@bully
02-01-2010, 11:51
Imho Lächerlich und Zeitverschwendung, was die da machen. Ringelpietz mit Anfassen. Kampf gegen mehrere Gegner sollte in aller erster linie taktisches verhalten und kampfeswillen schulen ... das da ist wunschdenken ... unnütz. Zeitverschwendung ... und Spass kann man sich anders holen ... aber jeder wie er mag ...

*Lars*
02-01-2010, 11:51
- die Übung selbst ist extrem sinnvoll, aber das Verstehen tatsächlich nur diejenigen, die Ahnung von Sportphysiologie haben.

Haste dazu vielleicht einen oder mehrere Links? Wäre interessant!

angHell
02-01-2010, 11:55
- Auch als Spaß nicht völlig ungefährlich - man beachte bei Sek. 30 Victors Finger in Olivers Auge...

da wär er doch glatt fast gestorben :ups: oO

Jim
02-01-2010, 11:56
Das hier wirklich zu erklären, ist sicherlich Perlen vor die Säue, da eh jeder nur sieht, was er sehen will.

Deshalb nur ganz kurz:

- das soll keine Kampfübung gegen mehrere sein
- Intention ist Koordination der Hirnhälften durch unabhängiges Fühlen an beiden Armen, was gegen einen Trainingspartner nicht möglich ist, da der seine Arme nie völlig unabhängig bewegen kann
- nach 11 Sekunden geht diese Übung in dem Clip etwas daneben, der Rest ist eher Spaß. Habe das bei und mit diesen Herren auch schon ernsthafter erlebt

WT-Sifu

Sehr gut, danke.:)

@bully
02-01-2010, 11:57
Kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wofür er seine Zeit "verbraucht" ... ich hab immer das Gefühl zuwenig Zeit zu haben ...

Graf von Montefausto
02-01-2010, 11:58
WT-Sifu

..der theoretische Sinn erschließt sich mir schon. Nur wäre es nicht sinnvoller, gleich den Kampf gegen Mehrere zu üben, als durch so etwas eine Gehirnhälfte schulen zu wollen?
Der Witz ist nämlich: Ein Großmeister kann vielleicht die verschiedenen Verhaltensmuster in einer solchen bedrängten Situation auseinanderhalten, die er beim Training geübt hat. Für die Meisten schult es doch aber ein falsches Verhalten...."Du kämpfst, wie du trainierst"...;)

Trinculo
02-01-2010, 11:58
Dass die beiden Arme sich voneinander unabhängig bewegen, heißt noch lange nicht, dass das Ergebnis sinnvoll ist. Im Übrigen wird einen kaum je ein Angreifer mit zwei von verschiedenen Gehirnen gesteuerten Armen angreifen, daher halte ich den Nutzen für fragwürdig. Und dass jemand mit einem Arm gegen einen Gegner und dem anderen Arm gegen einen zweiten Gegner kämpft, kommt eher in Kungfu-filmchen vor.

Primo
02-01-2010, 12:00

WT-Sifu

Dann erklär mal die sportphysiologischen Zusammenhänge für uns Ahnunglose !

:rolleyes:

*Eric*
02-01-2010, 12:03

WT-Sifu

Genau, oder eben die Insider welche die 4-5 Ebene des WT inne haben.
Ich tentiere auch eher zu einem Ritual bzw. Paarungstanz wie hier angesprochen. Aber macht nur schön weiter. Erinnert mich an Talmeis im Lande Läuferlein. Ich spare mir das Zitat. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/lande-l-uferlein-m-rchenstunde-4189/

aber hier ein anderes :D

Heiligabend bei Großvater

Am 24ten war es wieder soweit! Großvater hatte die ganze Familie zum Abendessen eingeladen. Einmal im Jahr kommen dann auch tatsächlich alle, um Großvater die Ehre zu erweisen und ihm zu zeigen , wie weit sie schon fortgeschritten sind, auf dem langen steinigen Weg zum kultivierten Esser. Von Großvaters eigenwilligen Erziehungsmethoden bei Tisch hatte ich bereits berichtet, aber das Essen an Heiligabend ist wirklich etwas ganz besonderes.

Da trifft man auch viele von den Leuten wieder, die man das ganze Jahr nicht gesehen hat. Sogar der kleine Johannes, der sich mit einer genialen Wortschöpfung einen festen Platz tief in unseren Herzen reserviert hat, war wieder da. Aber auch viele von Großvaters engerem Kreis sieht man, was gar nicht so oft vorkommt, wenn man nicht gerade die Ehre hat, an Opis Seite in der Küche stehen zu dürfen, um ihm beim Kochen oder beim Erstellen der Ernährungspläne über die Schulter zu gucken. Das hat er nämlich nicht so gerne. „Zu viele Köche verderben den Brei!“ pflegt er dann immer mit mürrischer Miene zu sagen. Ist ja auch verständlich, stellt euch mal vor, Großvater will einen französischen Salat anrichten und dann kommt ein Schüler daher und will griechisch kochen! Wie soll das denn bitteschön gehen?

Ein paar Gesichter habe ich allerdings vermißt, z.B. Blondie war nicht dabei, obwohl er doch oft in Großvaters Küche die anfallende Arbeit erledigt hat. Mensch, wie hieß der Bursche noch gleich? Sein Vorname hatte mich immer an ein Brot mit Körnern erinnert. Naja, ist ja auch eine komische Sitte, Broten Vornamen zu geben! Das stammt übrigens aus irgendeiner Kindersendung, hat mir mal eine Mutter erzählt. Geschickte Vermarktung, sag ich da nur. Aber so ist das wohl heutzutage üblich. Genauso wie die Tatsache, dass man bereits im September Nikoläuse aus Schokolade in den Supermärkten kaufen kann. Übrigens, der Weihnachtsmann ist eine Erfindung eines amerikanischen Getränkeherstellers. Das erklärt auch, warum die ältere Generation noch vom Christkind spricht, während die Kleinen auf den Weihnachtsmann warten.

Über das Thema Komerz hat sich Großvater in seiner Weihnachtsrede auch ausgelassen. Besonders die Geschichte, in welcher der langhaarige und bärtige junge Mann, der vor langer langer Zeit auf der Welt wanderte, um die einzig wahre Lehre unters Volk zu bringen, die Marktstände vor dem Tempel umwarf und sich damit den Zorn der Händler auf sich zog. So ist das mit den heiligen Kühen, die gehören auch jemandem!

Heutzutage ist das ganz anders, da hat man das Recht auf freie Meinungsäußerung, auch im Internet -vorausgesetzt man hat einen guten Anwalt. Also immer schön den Stall sauber halten, gell!

Schön war übrigens auch die Bescherung. Großvater hat in seiner unermesslichen Großzügigkeit einen wunderbaren Katalog zusammengestellt, indem all die schönen Sachen, die er auf seinen vielen Reisen entdeckt hat, abgebildet sind, so daß wir ganz bequem von zu Hause aus all das bestellen können, was uns zu unserem Lebensglück noch dringend fehlt. Natürlich lag für jeden von uns ein Exemplar bereit, da läßt er sich nicht Lumpen. Und das Angebot ist auch wirklich überwältigend. Von Koch-Büchern über Nahrungsmittel- ergänzungen bis hin zu moderner Freizeitbekleidung für die Schlanken unter seinen Kinder ist alles vorhanden. Auch so spezielle Sachen, wie z.B. die nach Großvaters Vorstellungen angefertigten Eßstäbchen und die berühmten Doppelgabeln sind für jeden frei käuflich. Obwohl seine Neider angeblich behaupten, er habe diese hohen Techniken nur maximal an eine Hand voll Schülern weitergegeben. Von wegen, jetzt darf jeder ran! Warum sonst sollte denn unter den Bildern „ Zum täglichen Üben“ o.s.ä. stehen? Wäre doch dann eine Farce, oder?
Wie verkündete letztens noch jemand im KKF: „Ich glaub, die alte Dame bewegt sich!“ Ob er das damit gemeint hat?

Naja, jedenfalls hat er seiner Familie wieder einmal etwas Neues beschert und wir hatten wieder Gelegenheit, unser Können an der Tafel zu demonstrieren und einige von uns konnten sich eine neue Kochmütze in einer neuen Farbe ans Revers ihrer neuen Ausgehuniform pappen und ein breites Siegerlächeln aufsetzen. Sogar Opa hatte gute Laune und das soll schon was heißen!

Alles war perfekt! Oder zumindest wäre es fast perfekt gewesen, wenn...ja, wenn nicht irgendeine klitzekleine Kleinigkeit gefehlt hätte! Ich wusste nur nicht sofort, was es war. Erst auf dem Rückweg bin ich darauf gekommen.

„Du findest doch immer ein Haar in der Suppe“, sagte meine Freundin noch im Auto, „ Es war doch für jeden etwas dabei. Comics für die Kleinen, Kochkunst für die Großen, Gesundheit für die Alten, Esoterik für die Suchenden, Philosophie für die Gescheiten und so weiter und so fort! Mehr kann man von einem Essen mit der Familie nicht erwarten!“

Irgendwie hatte sie ja recht, aber dennoch hatte ich den Eindruck, dass da was fehlte. Und während mein Verstand noch nach der Lösung suchte übernahm mein Körper das Kommando. Die linke Hand setzte den Blinker, die rechte zog am Lenkrad, der Fuß trat auf die Bremse – alles ganz reflektorisch! Als ich wieder zu mir kam, stand ich plötzlich vor einem Schaufenster, in dem mit großen leuchtenden Lettern ein Name stand: „Hühner Hugo“!
Und jetzt wusste ich auch, was gefehlt hatte: das Sättigungsgefühl. Wie immer!

@bully
02-01-2010, 12:04
@Trinculo:

Und dass jemand mit einem Arm gegen einen Gegner und dem anderen Arm gegen einen zweiten Gegner kämpft ...
das halte ich schon für das ende eines kampfes gegen mehrere ... vereinzeln ... gegner isolieren ... usw. ... das zu trainieren ist schon schwierig genug ... und imo weit sinnvoller. Ob es am Ende hilft bleibt trotzdem fraglich. Das hier gezeigte ist imo (unpragmatische) spielerei

Paradiso
02-01-2010, 12:23
Mir drängt sich die Frage auf: Wieso wertvolle Trainingszeit für so etwas verschwenden?

Warum wird nicht darüber nachgedacht wie die Holzpuppenform, die für das Verständniss und Umsetzung der SNT und CK sinnvoll ist, auch für Einsteiger nahe gebracht wird.

Aber das würde wahrscheinlich Klopper hervorbringen, die mit den PG´s den Boden aufwischen.

Mich erinnert das ein bisschen an Kinder, die beim Spielen immer neue Regeln erfinden, nur um zu gewinnen.

Und der Hinweis auf Sportphysiologie.. fliegende Yogis kann damit auch erklären.

kouta
02-01-2010, 12:30
@wt sifu
da der seine Arme nie völlig unabhängig bewegen kann

wer erzählt dir denn sowas:ups:
wann wird im wt erklärt das die hände nur zur kraftübertragung dienen, 2., 3. tg?
was kinder im schwimmkurs von anfang an lernen für das braucht ihr jahre.
geh öfter mal raus in den hof mit anderen spielen, tut sicher gut.

KT96
02-01-2010, 12:30
Moin,
erinnert mich an die Szene aus dem Film "Der Supercop" mit Terence Hill.
Am Flughafen,drei stehen in einem Kreis und und hauen auf sich ein!! :D

Ungefähr so 5.10min !!! :D

YouTube - Der Supercop 06/10 (http://www.youtube.com/watch?v=vmMVZO6uHsA)

Gruß
KT96

Graf von Montefausto
02-01-2010, 13:08
..also jetzt habt ihr den WT-Sifu vergrault ;) Aber an seiner Stelle hätt ich jetzt auch keinen Bock mehr zu antworten^^

Mir fiel übrigens gerade ein, dass wir so eine ähnliche Übung in meiner WT-Spätzeit auch gemacht haben. Ging auch ums "Fühlen" und irgendwelche REzeptoren zu schulen, usw..
Nur dass wir das damals mit nem großen Gymnastikball zwischen den Leuten gemacht haben (man hält den mittels der erhobenen Hände zwischen den Leuten)....
War dann irgendwann einer der Gründe, die das Fass zum Überlaufen und mich vom WT weg gebracht haben. Ich hatte irgendwann die Nase voll von Übungen, die nur ein "Verhalten" oder irgendwelche "Rezeptoren" schulen sollen. Von solchen Übungen scheint das WT mittlerweile zu strotzen (siehe auch ReakTsun). Richtige kampfrelevante Szenarien werden kaum noch trainiert...schade, schade..

Trinculo
02-01-2010, 13:20
Moin,
erinnert mich an die Szene aus dem Film "Der Supercop" mit Terence Hill.
Am Flughafen,drei stehen in einem Kreis und und hauen auf sich ein!! :D

Ungefähr so 5.10min !!! :D

YouTube - Der Supercop 06/10 (http://www.youtube.com/watch?v=vmMVZO6uHsA)

Gruß
KT96

:rofl:

Der Beitrag des Monats :halbyeaha

isetta
02-01-2010, 13:32
… Intention ist Koordination der Hirnhälften durch unabhängiges Fühlen an beiden Armen …
… die Koordination von Sinneseindrücken – das ist ja sehr spannend!
Frage: Wird hören, sehen, riechen… gleich mit koordiniert, oder bleiben da die Sinne beisammen?

… nach 11 Sekunden geht diese Übung in dem Clip etwas daneben, der Rest ist eher Spaß … die Übung selbst ist extrem sinnvoll, aber das Verstehen tatsächlich nur diejenigen, die Ahnung von Sportphysiologie haben…

… Weltmeister und 17jähriger im u.g. Link schaffen ihre Übung minutenlang (mit Power-Zugabe und ohne Sportphysiologie-Expertise) ganz locker – nur zum Spaß ;)

YouTube - Axel Zwingenberger and I playing Boogie Woogie (http://www.youtube.com/watch?v=icwPw-XylAg)

.

elation
02-01-2010, 14:36

Vielleicht lachen sie darüber, mit so einem Unfug durchkommen zu können.... Was ja offensichtlich auch stimmt! :rolleyes:

Sun Wu-Kung
02-01-2010, 14:38

Unabhäniges Fühlen, unabhängiges bewegen - wovon unabhängig?
Das wird in keiner Zeile klar. Klarheit wäre hier schön.

Worin liegt der sportphysiologische Sinn?
Es wäre schön, die sportphysiologischen Trainingseffekte hier zu benennen und an der Besonderheit dieser Übung zu erläutern.

Sun

PS:
Lesen kann nie schaden:
http://books.google.de/books?id=OPVFcBd-44oC&pg=PA49&dq=sportphysiologie&cd=9#v=onepage&q=sportphysiologie&f=false
http://books.google.de/books?id=0vM8rPbPNoEC&printsec=frontcover&dq=bewegungslehre&lr=&cd=1#v=onepage&q=&f=false

.

elation
02-01-2010, 14:40
Mich interessiert die Sportphysiologie auch! Ich brenne darauf, die Übung in mein Training zu integrieren!
Viele Grüße:
Elation

DieKlette
02-01-2010, 14:41
Zu geil, wie ganz bewußt jeder darauf achtet blos nicht Kernspecht zu berühren.

Sau lächerlich wie gestellt Guiterrez nacher abgeht und Freude heuchelt als ob er gerade das beste Sparring seines Lebens gemacht hat.

Wie kann man sich nur für Geld so erniedrigen, es ist mir ein Rätsel.

DieKlette
02-01-2010, 14:43

Haha, wie kann man nur rudel****** als gefährlich bezeichnen.

Aber ich weiß gar nicht, warum ich lache, das ist einfach nur grotesk. Vollkommen bekloppt.

elation
02-01-2010, 14:51
Zu geil, wie ganz bewußt jeder darauf achtet blos nicht Kernspecht zu berühren.

Sau lächerlich wie gestellt Guiterrez nacher abgeht und Freude heuchelt als ob er gerade das beste Sparring seines Lebens gemacht hat.

Wie kann man sich nur für Geld so erniedrigen, es ist mir ein Rätsel.

Du bist wohl kein Teamplayer? Wie schade. :( Die Gruppenumarmung kann dich lehren, daß Öffnen eine Art von Schutz für dich bedeuten kann. Sowohl technisch als auch menschlich! Sei dabei, du Ei! :blume:

Viele Grüße:
Elation

DieKlette
02-01-2010, 14:59
Du bist wohl kein Teamplayer? Wie schade. :( Die Gruppenumarmung kann dich lehren, daß Öffnen eine Art von Schutz für dich bedeuten kann. Sowohl technisch als auch menschlich! Sei dabei, du Ei! :blume:

Viele Grüße:
Elation

Nenn' mich asozial, ich gehe ins Training um mir auf's Maul hauen zu lassen und zurückzuschlagen :D.

elation
02-01-2010, 15:03
Nenn' mich asozial, ich gehe ins Training um mir auf's Maul hauen zu lassen und zurückzuschlagen :D.

ein aller lehr- und wanderjahre streben
ist stets vom teufel schlendrian bedroht.
in früher jugend gabelt sich das leben
und wer die gute richtung wählt, verroht!

(fürs original "gute" durch "falsche" richtung ersetzen.)

hau rein!
elation

mykatharsis
02-01-2010, 15:08
Haha, wie kann man nur rudel****** als gefährlich bezeichnen.
Wegen den Krankheiten.

Primo
02-01-2010, 15:09

Diese primitive Auseinandersetzung mit dem Kampf kann nur bedeuten das Deine beiden Hirnhälften noch nicht anständig synchronisiert sind .

mykatharsis
02-01-2010, 15:20
iPYz_5H_WDo

Der Clip sollte jetzt eigentlich final beantworten, warum ich nicht mit WT assoziiert werden möchte.

DeepPurple
02-01-2010, 15:22
Der Clip sollte jetzt eigentlich final beantworten, warum ich nicht mit WT assoziiert werden möchte.

Da hab ich sogar Verständnis dafür.

Darkpaperinik
02-01-2010, 16:21
das ist eines der schlechtesten systema videos die ich je gesehen habe!

;)

falscher Gasmann
02-01-2010, 16:48
Und jetzt seh ich das erst - da steht wirklich "Oktoberfest-Besuch" :D

Nur welches - doch nicht das hier bei mir in München?
Herr Kernspecht würde ungefähr nach 1 Minute verschnürt so transportiert werden wie der Herr hier bei 0.15

RSDh43U-iPE

Und für die Kenner zitiere ich noch schell den Herrn Polt:
" Wenn einer so viel Hirn hot wie der - dann muss a doch wissn das ma mit einem Kopf der überhaupt nichts aushält net aufs Oktoberfest geht" ;)

Trinculo
02-01-2010, 17:36
das ist eines der schlechtesten systema videos die ich je gesehen habe!

;)

Nope, im Systema hätte es Schrittarbeit gegeben ;)

*Lars*
02-01-2010, 19:48
Eigentlich hatte ich jetzt zumindest einen Link oder eine Erklärung bezüglich "sportphysiologischer" Erkenntnisse erwartet.

Aber das ist wohl wie mit der Wissenschaftlichkeit: man bedient sich großer Worte. Am Ende kommt aber nichts bei rum.

@Mykatharsis: nur zu verständlich. So wird es wohl auch vielen EWTO-WTlern gehen.

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie oft die Jungs getroffen werden?

Killer Joghurt
02-01-2010, 19:57
einfach nur peinlich.
fällt doch auf dass es nicht gut aussieht. sowas würd ich niemals hochstellen.

Ilmi
02-01-2010, 20:28
oh man

die herren cheftrainer machen es einem nicht leicht den beitritt in der ewto zu rechtfertigen. außer schembri hab ich alle schon in aktion erlebt- war von allen recht überzeugt dass die gut kämpfen können- dann schau ich mir so ein video an und denk mir: 30 jahre aufwärts wt-training, und so ein scheissdreck kommt dabei raus- und das stellt ihr dann ins internet? wen wunderts dass die ewto so nen beschissenen ruf hat

mr. 8pg- überragende leistung in den großen 7- schembri greift in dem 52 sekunden video das erste mal in sekunde 50 an- davor steht er da und lässt sich streicheln.

Graf von Montefausto
02-01-2010, 21:05
tztz ihr versteht das alles nicht..das ist keine Kampfübung. Das soll alles nur ein gewisses Verhalten schulen... verstehste? :D

Ilmi
02-01-2010, 21:18
danke, ich bin noch in der ewto und kenne genug von den nicht-kampf übungen

auch unter der annahme, dass diese übung sinnvoll ist und dass genrell so verhaltensübungen sinn machen und 2 hirnhälften trainieren blabla....
...so soll die übung dann anschauen wenn mans gut kann????
ich meine das sind nicht 4 kindergartenkinder. das sind die höchstgraduiertesten ewto meister die es gibt! höher graduiert als alle die aus dem verband raus sind. verstehst du? MEISTER! PROFIS! hauptberufliche kampfkünstler
und dann schaut die übung in der durchführung so aus? verstehst was soll ich mir denken wenn ich nächste woche ins training gehe und die übung mache- soll ich dann das video da im hinterkopf haben und denken: in 30 jahren sieht es bei mir genau so aus?"- soll mich das freuen?

und überhaupt. was helfen mir 2 gleich trainierte gehirnhälften im kampf gegen mehrere? die STRATEGIE lautet eh nicht gegen mehrere gleichzeitig zu kämpfen sondern es in viele einzelkämpfe zu unterteilen

Graf von Montefausto
02-01-2010, 21:21
@ Ilmi..war auch nur Ironie von mir. Aber das würdest du von den meisten anderen WTlern als Antwort bekommen ;)
Dass du genug von solchen Verhalten schulenden Übungen hast, glaub ich dir aufs Wort ;)

Dass die Übung auch bei Großmeister und Meister so doof aussieht, liegt einfach daran, dass es ne doofe Übung ist. Man wird einfach zwangsläufig getroffen. Ob Meister oder nicht..

max.warp67
02-01-2010, 21:29
Mit diesen Übungen plant die EWTO definitiv die Kindergärten zu erobern. Sieht lustig aus, ist ungefährlich und man kann es in Gruppen machen. Die sind einfach schlau und holen sich so den Nachwuchs noch vor dem Schulalter.
Geschicktes Marketing ist halt alles.... :D

Sun Wu-Kung
02-01-2010, 21:30
Ing/un wurde entwickelt um effektiv zu Kämpfen.
Die Umsetzung beruht auf den Erfahrungen der Menschen, die sich in der Praxis mit anderen gemessen haben.
Das, was in dem Video gezeigt wird, schult meiner Meinung nach nicht das effektive Kämpfen - im Gegenteil...

Ich halte das ganze für eine Kopfgeburt ohne Verstand und Sinn, von Menschen, die sinnlos ein System zerstören ohne scheinbar jemals den Sinn verstanden zu haben.

Am Anfang kam ich aus dem Lachen nicht raus, im Moment macht es mich eher traurig - ich möchte nichts mit solchen Menschen zu tun haben.
Und wenn ich Bekannten/Freunden erzähle, ich praktiziere Ving Tsun, und sie sagen: "Ja , hab ich schon mal gehört - WT, ne", dann muss ich immer sagen: "Nee, was ganz anderes, heißt nur ähnlich" und das ist anstrengend und ich mag mich nicht erklären.
Bin nicht so, wie diese gekaufte Praktiker-Bande, möchte nicht, dass meine Schüler mich mit GGM Steinberg ansprechen und hasse Lernprogramme, da sie das Individuum in den seltensten fällen berücksichtigen.
Und schämen würde ich mich, bis auf die Knochen, wenn ich für solch einen Dreck wie in diesem Video auch noch Geld nehmen würde....

Sun

.

Ilmi
02-01-2010, 21:30
getroffen werden ist doch ok.
das "nicht getroffen werden- paradigma gibt eh jeder auf der mal gscheit sparring gemacht hat.
genau wie "niemals auch nurn halben schritt zurück gehen"

was mich stört ist, dass die herrn meister mit top trainierten gehirnhälften auch vollkommen überfordert sind wenn aufeinmal zwei leute gleichzeitig irgendwie von der seite angreifen. aber hauptsache die ganzen schüler sollens dann trainieren, weils so sinnvoll ist.

Graf von Montefausto
02-01-2010, 21:37
Das, was in dem Video gezeigt wird, schult meiner Meinung nach nicht das effektive Kämpfen - im Gegenteil...

Ich halte das ganze für eine Kopfgeburt ohne Verstand und Sinn, von Menschen, die sinnlos ein System zerstören ohne scheinbar jemals den Sinn verstanden zu haben.

:halbyeaha

getroffen werden ist doch ok.
das "nicht getroffen werden- paradigma gibt eh jeder auf der mal gscheit sparring gemacht hat.
genau wie "niemals auch nurn halben schritt zurück gehen"

was mich stört ist, dass die herrn meister mit top trainierten gehirnhälften auch vollkommen überfordert sind wenn aufeinmal zwei leute gleichzeitig irgendwie von der seite angreifen. aber hauptsache die ganzen schüler sollens dann trainieren, weils so sinnvoll ist.
Du verstehst mich nicht. Die ganze Übung ist fürn Hintern. Ich find es nicht schlimm, dass die sich gegenseitig treffen! Jeder würde bei dem Quark getroffen werden, einfach weil man so gar keinen Versuch einer adäquaten Deckung unternehmen kann.
Da brauchste finde ich nicht traurig zu sein, dass es bei GGM & Co so aussieht. Es KANN garnicht anders aussehen. Schlimm ist, dass so ein Kram überhaupt unterrichtet wird...

*Lars*
02-01-2010, 21:41
tztz ihr versteht das alles nicht..das ist keine Kampfübung. Das soll alles nur ein gewisses Verhalten schulen... verstehste? :D

das machts nicht besser ;)

Die Welt der KK ist voller Übungen, die keine direkten Kampfübungen sind - in den meisten habe ich einen Sinn sehen können. Hier sehe ich... keinen ;)

Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 21:45

WT-Sifu

Also das sehe ich auch so ... die Übung ist aber auf jeden Fall EXTREM sinnvoll! :cool:

Aufgrund der Gefährlichkeit würde ich euch zu der Entwicklung eines Augenschutzes raten in designerischer Anlehnung an den genialen Halsschutz und diesen für schmale € 19,99 verticken!:D:D

Graf von Montefausto
02-01-2010, 21:45
das machts nicht besser ;)

Die Welt der KK ist voller Übungen, die keine direkten Kampfübungen sind - in den meisten habe ich einen Sinn sehen können. Hier sehe ich... keinen ;)

..aber psst...erzähls keinem :p

Yum Cha
02-01-2010, 22:00
würde mich interressieren,was gm leung ting von diesem innovativen programm hält!!!!

gruss1789

Ich behaupte mal, er hält die Kotztüte bereit.
Es wird immer peinlicher was die hohen Herren in der EWTO produzieren. Höchste Zeit, daß man Kernspecht absetzt bevor er noch mehr Schaden anrichten kann.

Das ist kein WT!!!
Was immer es sein soll, es hat nichts mehr mit WT zu tun....
Trotzdem kann ich dir diesmal zustimmen. Das ist auch für mich ober-peinlich und ich kann nur hoffen, daß niemand glaubt, sowas hier würde das WT im allgemeinen repräsentieren.

Gruß,

Yum Cha

Graf von Montefausto
02-01-2010, 22:01
Das ist kein WT!!!
Was immer es sein soll, es hat nichts mehr mit WT zu tun....
Trotzdem kann ich dir diesmal zustimmen. Das ist auch für mich ober-peinlich und ich kann nur hoffen, daß niemand glaubt, sowas hier würde das WT im allgemeinen repräsentieren.

..ach du entscheidest quasi, dass es keins ist? Es sind alles hohe Meister des WTs, die du da siehst. Und dann soll es kein WT sein?

@bully
02-01-2010, 22:06
Leider sind es aber die Ober-Repräsentanten der EWTO. Damit repräsentieren sie auch WT. Und ja es ist oberpeinlich.

Sun Wu-Kung
02-01-2010, 22:07
Das ist auch für mich ober-peinlich

Der erste Schritt zur Emanzipation beginnt mit Distanz...

Sun

.

Yum Cha
02-01-2010, 22:07
..ach du entscheidest quasi, dass es keins ist? Es sind alles hohe Meister des WTs, die du da siehst. Und dann soll es kein WT sein?

Ja, ich sage das mal so frei heraus...

Yum Cha
02-01-2010, 22:08
Leider sind es aber die Ober-Repräsentanten der EWTO. Damit repräsentieren sie auch WT. Und ja es ist oberpeinlich.

Nein, sie repräsentieren EWTO-WT!

Graf von Montefausto
02-01-2010, 22:12
Nein, sie repräsentieren EWTO-WT!

jut, dann eben das von der EWTO propagierte WT. Mag sein, dass das nicht jedermanns Interpretation der KK entspricht..

@bully
02-01-2010, 22:15
@Sun Wu-Kung:
Du meinst sicher nicht nur die Distanzierung zu diesem Video nehme ich an :)

Yum Cha
02-01-2010, 22:16
Der erste Schritt zur Emanzipation beginnt mit Distanz...

Keine Bange, ich bin schon länger emanzipiert. :D
Von KRK und den meisten seiner Leute halte ich schon lange nicht mehr viel.

@bully
02-01-2010, 22:18
@Yum Cha:

Nein, sie repräsentieren EWTO-WT! Das meinte ich auch.

FKS8
03-01-2010, 08:58
leute ich verstehe ja das ihr euch aufregt, aber die lachen sich eins wenn sie eure meinungen hier lesen.
krk hat was entwickelt, verbreitet und hat seine schafe um sich geschärt,
wie es anderswo auch der fall ist.
im prinziep machen wir das ja alle, entweder als schäfer oder als schaf, oder als beides, jeder in seiner kleinen welt.
nach meiner erfahrung möchten manche leute so trainieren, und sich nicht voll auf die rübe hauen.
diese leute wären bei euch nicht wirklich glücklich und ihr hättet dann auch kein spaß an ihnen.
last ihn doch machen, er belebt doch nur das geschäft.
was würde euch den sonst unterscheiden?
eurer meinung nach ist wt ja sowieso kein wc mehr und seiner meinung nach ist wt wohl das einzig richtige wc, bzw denkt er wohl garnicht mehr an stile, sondern nur noch an seinen stil.
überhaupt, ist euch schon mal aufgefallen, das andere sich garnicht soviel gedanken über stile machen, sondern einfach ihr ding machen egal was.
denen ist der stilunterschied unwichtig.
was solls jedem das seine.

PH_B
03-01-2010, 10:41
leute ich verstehe ja das ihr euch aufregt, aber die lachen sich eins wenn sie eure meinungen hier lesen.
krk hat was entwickelt, verbreitet und hat seine scharfe um sich geschärt,
wie es anderswo auch der fall ist.
im prinziep machen wir das ja alle, entweder als schäfer oder als scharf, oder als beides, jeder in seiner kleinen welt.
nach meiner erfahrung möchten manche leute so trainieren, und sich nicht voll auf die rübe hauen.
diese leute wären bei euch nicht wirklich glücklich und ihr hättet dann auch kein spaß an ihnen.
last ihn doch machen, er belebt doch nur das geschäft.
was würde euch den sonst unterscheiden?
eurer meinung nach ist wt ja sowieso kein wc mehr und seiner meinung nach ist wt wohl das einzig richtige wc, bzw denkt er wohl garnicht mehr an stile, sondern nur noch an seinen stil.
überhaupt, ist euch schon mal aufgefallen, das andere sich garnicht soviel gedanken über stile machen, sondern einfach ihr ding machen egal was.
denen ist der stilunterschied unwichtig.
was solls jedem das seine.

stimmt, zu viele machen sich zuwenige Gedanken... und das ist das Problem!

Jim
03-01-2010, 10:42

Schön.

FKS8
03-01-2010, 16:29

und wo ist das problem?
so ist das leben!
willst du die welt retten und die menschheit ändern?
ich glaube kaum das du den einen oder andern ewto schüler unterrichten willst,
also laß sie doch sowas machen, sie wollen es schließlich, auch wenn sie keine ahnung haben, aber wenn sie es nicht wollten könnten sie es ja sein lassen, zwingt sie ja keiner.

PH_B
03-01-2010, 20:13
und wo ist das problem?
so ist das leben!
willst du die welt retten und die menschheit ändern?
ich glaube kaum das du den einen oder andern ewto schüler unterrichten willst,
also laß sie doch sowas machen, sie wollen es schließlich, auch wenn sie keine ahnung haben, aber wenn sie es nicht wollten könnten sie es ja sein lassen, zwingt sie ja keiner.

kannste meinen Satz nicht interpretieren? Ich habe nicht den Wunsch geäußert, die Menschheit retten zu wollen... dafür ist Chuck zuständig... Du Unwissender!

FKS8
03-01-2010, 21:02
kannste meinen Satz nicht interpretieren? Ich habe nicht den Wunsch geäußert, die Menschheit retten zu wollen... dafür ist Chuck zuständig... Du Unwissender!

du hast aber geschrieben:
UND DAS IST DAS PROBLEM.
ist es das?
wieso ist es ein problem, menschen sind komisch egal obs um kk oder was anders geht.

PH_B
03-01-2010, 21:22
du hast aber geschrieben:
UND DAS IST DAS PROBLEM.
ist es das?
wieso ist es ein problem, menschen sind komisch egal obs um kk oder was anders geht.

das merke ich gerade bei Dir.... Du hast ein echtes Problem :D

FKS8
03-01-2010, 21:34

erkläre bitte, ich verstehe es nicht,
bin aber bereit dazu zu lernen.

FKS8
03-01-2010, 21:40

weil ich nicht über krks video herziehe?
der ist mir sowas von egal und die leute die noch von ihm lernen auch, also was solls, soll er doch glücklich werden.

PH_B
03-01-2010, 22:41
erkläre bitte, ich verstehe es nicht,
bin aber bereit dazu zu lernen.

bin aber nicht dein Lehrer.... trotzdem, das ist hier ein Forum... hier wird diskutiert, teilweise nicht ganz einfach, aber erträglich. Jeder darf hier seine, wenn auch durch (gute) Regeln eingeschränkte Meinung sagen. Ich bin ein Forenmitglied wie Du und sage hier auch meine Meinung. Das musst Du akzeptieren, dann kommen wir gut klar.

Alles klar Kollege!?

Gruß von Philipp

FKS8
04-01-2010, 08:02
bin aber nicht dein Lehrer.... trotzdem, das ist hier ein Forum... hier wird diskutiert, teilweise nicht ganz einfach, aber erträglich. Jeder darf hier seine, wenn auch durch (gute) Regeln eingeschränkte Meinung sagen. Ich bin ein Forenmitglied wie Du und sage hier auch meine Meinung. Das musst Du akzeptieren, dann kommen wir gut klar.

Alles klar Kollege!?

Gruß von Philipp

guten morgen,
und wo hab ich jetzt ein problem?
nur weil ich meine meinung schreibe, wie du auch?

Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 08:35
ein bisschen spass muss sein...:D wo kommt man hin, wenn man den humor verliert?

falscher Gasmann
04-01-2010, 08:44
ein bisschen spass muss sein...:D wo kommt man hin, wenn man den humor verliert?

Stimmt.. ohne Humor wäre man bei manchen wingchun-Abarten wirklich verloren :D

Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 08:52
Stimmt.. ohne Humor wäre man bei manchen wingchun-Abarten wirklich verloren :D

sorry wenn ich dich auf deine schreibfehler hinweise, du meinst wohl bei manchen vingtsun-abarten...:D

Zengar
04-01-2010, 08:57
sorry wenn ich dich auf deine schreibfehler hinweise, du meinst wohl bei manchen vingtsun-abarten...:D

Da hast du aber recht :D

Wie war es noch mal? "Nichts ist schlechter als schlechtes Ving Tsun" ;)

Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 08:59
Da hast du aber recht :D

Wie war es noch mal? "Nichts ist schlechter als schlechtes Ving Tsun" ;)

:rolleyes: aus welchem glückskecks hast du diesen spruch?

FCVT
04-01-2010, 11:25
Ich kenns von Philipp. :D

PH_B
04-01-2010, 11:49

und ist Tatsache.

Alephthau
04-01-2010, 12:05
und ist Tatsache.

Das Du ein Glückskecks bist? :D

Gruß

Alef

Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 12:21
und ist Tatsache.

eine tatsache würde ich das nicht nennen, eher eine behauptung, aber dagegen hab ich nichts, man darf glauben. :)

BumBumKiwi
04-01-2010, 12:34
eine tatsache würde ich das nicht nennen, eher eine behauptung, aber dagegen hab ich nichts, man darf glauben. :)

unabhängig davon was jetzt gutes oder shclechtes DingsBums ist, ist da aber schon viel wahres dran. Mit VT versuchst Du Dir eine komplett künstliche Bewegungsweise anzuerziehen. Machst Du das nicht gescheit ist das Ergebnis schlechter als wenn Du garnicht trainiert hättest, sondern das biologisch determinierte (?) Programm abrufst, dass man bei nem Otto-Normalo-Untrainierten sieht. Also entweder vernünftig DingsBums oder garnicht.

Edit: Und ja, da seh ich Unterscheide zB zum Boxen. Auch ein Jahr lasches Boxtraining macht Dich bestimmt nicht schlechter als Du vorher warst, ein Jahr schlechtes DingsBums hingegen...

Graf von Montefausto
04-01-2010, 12:45
Edit: Und ja, da seh ich Unterscheide zB zum Boxen. Auch ein Jahr lasches Boxtraining macht Dich bestimmt nicht schlechter als Du vorher warst, ein Jahr schlechtes DingsBums hingegen...

ääühh sacht mal Jungens..hab nur ich das Gefühl oder ist das Thema Boxen vs. VT hier ständig Gegensatnd der Debatte? Ist ja fast in jedem Thread drin, den man liest..

Wärs nich im Interesse Aller, da mal nen extra-Thread zu machen oder wie?

Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 12:57
unabhängig davon was jetzt gutes oder shclechtes DingsBums ist, ist da aber schon viel wahres dran. Mit VT versuchst Du Dir eine komplett künstliche Bewegungsweise anzuerziehen. Machst Du das nicht gescheit ist das Ergebnis schlechter als wenn Du garnicht trainiert hättest, sondern das biologisch determinierte (?) Programm abrufst, dass man bei nem Otto-Normalo-Untrainierten sieht. Also entweder vernünftig DingsBums oder garnicht.

strukturiertes, logisches bzw. richtiges erlernen dieser bewegungsweise findet man nur im vt und die anderen yip man schulen kucken in die röhre? mir geht es nicht darum wer hier den ultimativen phallus hat, aber das ist eine gefährliche behauptung.

Jim
04-01-2010, 13:17

Schlechtes VT?

BumBumKiwi
04-01-2010, 13:21
strukturiertes, logisches bzw. richtiges erlernen dieser bewegungsweise findet man nur im vt und die anderen yip man schulen kucken in die röhre? mir geht es nicht darum wer hier den ultimativen phallus hat, aber das ist eine gefährliche behauptung.

Öhhhm, ich hab doch extra geschrieben "unabhängig davon was gutes oder schlechtes DingsBums ist". Wo war denn da jetzt der Allein-Herrschafts-Anspruch meinerseits? :( Sind irgendwie alle noch ein wenig kratzbürstig im neuen Jahr, wie? Wohl alle mal ein bissken hart Party gemacht, gelle? :D

Trinculo
04-01-2010, 13:22
strukturiertes, logisches bzw. richtiges erlernen dieser bewegungsweise findet man nur im vt und die anderen yip man schulen kucken in die röhre?
Wo hat BumBumKiwi das denn behauptet? Im Übrigen geht's hier um ein Video mit Kernspecht & Co. ...

BumBumKiwi
04-01-2010, 13:22
ääühh sacht mal Jungens..hab nur ich das Gefühl oder ist das Thema Boxen vs. VT hier ständig Gegensatnd der Debatte? Ist ja fast in jedem Thread drin, den man liest..

Wärs nich im Interesse Aller, da mal nen extra-Thread zu machen oder wie?

Es ging nur darum eine anderen Ks als Vergleich heranzuziehen. Und da ich nunmal nur geboxt habe vorher...

Nochmal: Ich versuchte die Aussage "nichts ist schlechter als schlechtes DingsBums" zu erklären, mehr nicht.

Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 13:27
Öhhhm, ich hab doch extra geschrieben "unabhängig davon was gutes oder schlechtes DingsBums ist". Wo war denn da jetzt der Allein-Herrschafts-Anspruch meinerseits? :( Sind irgendwie alle noch ein wenig kratzbürstig im neuen Jahr, wie? Wohl alle mal ein bissken hart Party gemacht, gelle? :D

:)...stimmt, sorry falsch verstanden.

BumBumKiwi
04-01-2010, 13:34
@Vid:

Schon klar, ich kenn die Übung nicht (und ehrlich gesagt bin ich da ganz froh drüber), aber mal ganz ehrlich: Glauben die WTler wirklich das das eine sinnvolle Übung ist?

Und damit wir uns klar verstehen: Mit sinnvoll meine ich, schult diese Übung ein kampfrelevantes Attribut zeitlich effizient?

Meine 2 Cents: Ich persönlich glaube das KRK nicht (mehr?) viel auf dem Kasten hat. Vielleicht war das mal anders, kann und und will ich nicht beurteilen. Wie komm ich dazu, mal von diesen komischen techniklosen Videos abgesehen? 2 Dinge:

1. Ich glaube nicht das KRK Leute zum trainieren hat, die ihn auch mal fordern und das ist für mich schon wichtig um seine Fähigkeiten zu verbessern oder sie zu erhalten. PhB sagte letztens bei einem Seminar, dass man immer Leute braucht die einem auch mal in den ***** treten. Klar, je besser man selber wird, desto schwieriger mag das werden. Daher muss ein Lehrer eigentlich schon aus egoistischen Motiven als oberstes Interesse die Entwicklung seiner Schüler haben, allein schon um brauchbares "Trainigsmaterial" zu haben ;)

2. Ich hab letztens so ein kleinen Bericht über KRK gelesen (weiß nicht ob es ein Editorial war, sorry). Das ganze war eine Beschreibung seines Tagesablaufs ("ein Tag im Leben eines Großmeisters" oder so ähnlich) in der Ich-Form verfasst. Am Ende des Artikels hab ich mal zusammengezählt auf wieviel Training der Gute so am Tag kommt: Ich glaube es war ca. 1 Stunde. Wie will man da seine Fähigkeiten erhalten?

BumBumKiwi
04-01-2010, 13:35
:)...stimmt, sorry falsch verstanden.

Kein Problem, bin auch noch leicht traumatisiert vom Jahreswechsel :D

Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 13:46
Kein Problem, bin auch noch leicht traumatisiert vom Jahreswechsel :D

von bier auf wein geht aber wieder zurück nicht. :D zudem ist es eigentlich sehr ungehobelt, entweder bier oder wein.

viellicht simulieren die rempeleien auf engem raum und wie man sich dabei verhält? (um beim thema zu bleiben :D)

Jim
04-01-2010, 13:48
@Vid:

Schon klar, ich kenn die Übung nicht (und ehrlich gesagt bin ich da ganz froh drüber), aber mal ganz ehrlich: Glauben die WTler wirklich das das eine sinnvolle Übung ist?

Hallo BumBumKiwi,

Übung wäre vielleicht schon zu viel.;) Diese übung nimmt nicht sonderlich viel Zeit im Training eines WTlers ein. Es wurde ja bereits schon angedeutet, welchen Zweck dieses "Spiel" verfolgt.

*Arbeiten mit Angriffen und Verteidigungen von der Seite
*Koordination der beiden Arme miteinander bzw. der Gehirnhälften
*Andere weniger wichtige Faktoren

Ich würde das also weniger als sinnvolle Übung, als ein kleines Spielchen zum Aufzeigen und Überprüfen der eigenen Fähigkeiten auf den oben genannten Gebieten bezeichnen.

Es ist ganz witzig und wird gerne mal ab und zu gemacht.:)

Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 13:55
Hallo BumBumKiwi,

Übung wäre vielleicht schon zu viel.;) Diese übung nimmt nicht sonderlich viel Zeit im Training eines WTlers ein. Es wurde ja bereits schon angedeutet, welchen Zweck dieses "Spiel" verfolgt.

Ich würde das also weniger als sinnvolle Übung, als ein kleines Spielchen zum Aufzeigen und Überprüfen der eigenen Fähigkeiten auf den oben genannten Gebieten bezeichnen.

ok! ist das eine wt übung? bzw. von kernspecht?

Jim
04-01-2010, 13:58
ok! ist das eine wt übung? bzw. von kernspecht?

Eine Übung von Kernspecht, ja. Irgendwo hat mal einer erklärt, wie es zu dieser Übung kam. KRK wollte aufzeigen, wie abhängig die Arme bzw. Gehirnhälften voneinander sind und demonstrieren, wie schwierig es ist, von einander unabhängig zu arbeiten. Eben mit Hilfe dieser Übung.

Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 14:00
Eine Übung von Kernspecht, ja. Irgendwo hat mal einer erklärt, wie es zu dieser Übung kam. KRK wollte aufzeigen, wie abhängig die Arme bzw. Gehirnhälften voneinander sind und demonstrieren, wie schwierig es ist, von einander unabhängig zu arbeiten. Eben mit Hilfe dieser Übung.

das stimmt, sehr schwierig, hab so meine mühe damit. :o

BumBumKiwi
04-01-2010, 14:34
das stimmt, sehr schwierig, hab so meine mühe damit. :o

Kein Wunder, bei einem Menschen ohne Hirnläsion ist das hoffentlich nicht der Fall. :D
Dieser ganze Kram mit den unabhängigen Konditionieren beider Hirnhälften ist eigentlich Quark. Die beiden arbeiten eh zusammen. Nur weil Z.B. von beiden Augen ein Sehnerv in die jeweils kontralaterale Hemisphäre geht bedeutet das noch lange nicht, dass die linke Hirnhälfte die rechte Körperseite steuert, etc. Das ist einfach Unsinn.

@bully
04-01-2010, 20:29
@BummBummKiwi:

Glauben die WTler wirklich das das eine sinnvolle Übung ist?

Und damit wir uns klar verstehen: Mit sinnvoll meine ich, schult diese Übung ein kampfrelevantes Attribut zeitlich effizient?Was DIE WTler glauben weiß ich nicht. Ich glaube es jedenfalls nicht ... und die Lehrer meiner Schule auch nicht. Die Übung wird hier einfach nicht durchgeführt. Und nein ich halte es auch nicht für effizient und verbringe meine Zeit nicht damit. Bei mehreren Gegnern sind andere kampfrelevante Attribute (überlebens)wichtiger. Und Zeit ist knapp.

Cordhosen
04-01-2010, 20:44
Das Ende ist nah....

@bully
04-01-2010, 20:47
gut möglich ...

Graf von Montefausto
04-01-2010, 20:57
Hallo BumBumKiwi,

Angriffe und Verteidigungen von der Seite? Und wieso bewegt ihr euch keinen Meter dabei? Wieso deckt ihr euch nicht und versucht Treffer zu vermeiden? Was soll denn das für ein Verhalten einschleifen?? Und was sind "andere, wichtige Faktoren"? Fragen über Fragen ;)

Jim
04-01-2010, 21:01
Angriffe und Verteidigungen von der Seite? Und wieso bewegt ihr euch keinen Meter dabei? Wieso deckt ihr euch nicht und versucht Treffer zu vermeiden? Was soll denn das für ein Verhalten einschleifen?? Und was sind "andere, wichtige Faktoren"? Fragen über Fragen ;)

Weil es hier um Fühlen geht, bewegt man sich dabei nicht.

Es geht nicht um Treffer und treffen, sondern ums Fühlen.

Das Übliche. Gleichgewicht, blablalba und bla.

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:06
Weil es hier um Fühlen geht, bewegt man sich dabei nicht.

Es geht nicht um Treffer und treffen, sondern ums Fühlen.

Das Übliche. Gleichgewicht, blablalba und bla.

Ja und? Kann man nicht Fühlen UND sich bewegen? Der Punkt ist doch der: Ihr müsst euch bei sowas nicht wundern, warum in der EWTO so viele Möchtegern-Fighter rumlaufen, die eigentlich die Gefährlichkeit einer Rentnergruppe haben, sich aber für die Hells Angels halten. Wenn die suggeriert kriegen, dass sie ja eigentlich nur ein wenig fühlen müssen, um Angriffen von der Seite etwas entgegen zu setzen, ohne sich zu bewegen, ohne Deckung, etc...dann ist das Ergebnis das oben beschriebene und kein Wunder dazu!
Außerdem: Wie oft und bei welcher Übung denn noch gehts denn "nur ums Fühlen"? Gehts auch mal um was anderes? Zum Beispiel um etwas, mit dem man auch etwas im Kampf anfangen könnte? Wär doch mal ne dufte Idee ;)

@bully
04-01-2010, 21:07
Ist das beim Kampf gegen mehrere so entscheident? Ist es da nicht sinnvoller ausgiebig andere Faktoren ausgiebiger zu trainieren ... vereinzeln der angreifer, aufreihen der gegner, sich taktisch klug zu bewegen, sich nicht stellen lassen, sich durchbeissen, wieder auf die beine kommen ... usw. usw.

Na gut ein halbherziges Handgemenge in einer engen Fahrstuhlkabine mit 20 Insassen ... aber sonst?:)

Man muss schon viel Zeit oder Langeweile haben, um so etwas zu üben ... oder?

Jim
04-01-2010, 21:08
Ja und? Kann man nicht Fühlen UND sich bewegen? Der Punkt ist doch der: Ihr müsst euch bei sowas nicht wundern, warum in der EWTO so viele Möchtegern-Fighter rumlaufen, die eigentlich die Gefährlichkeit einer Rentnergruppe haben, sich aber für die Hells Angels halten. Wenn die suggeriert kriegen, dass sie ja eigentlich nur ein wenig fühlen müssen, um Angriffen von der Seite etwas entgegen zu setzen, ohne sich zu bewegen, ohne Deckung, etc...dann ist das Ergebnis das oben beschriebene und kein Wunder dazu!
Außerdem: Wie oft und bei welcher Übung denn noch gehts denn "nur ums Fühlen"? Gehts auch mal um was anderes? Zum Beispiel um etwas, mit dem man auch etwas im Kampf anfangen könnte? Wär doch mal ne dufte Idee ;)

Wenn ich mich weg bewege, greife ich auf andere Mittel zurück, als "das" Fühlen. Puppe und so.;) Und das will ich hier nicht trainieren, sondern eben das Fühlen. Ich könnte auch einfach weglaufen. Wär doch mal was.:)

*Lars*
04-01-2010, 21:09
J...warum in der ... so viele Möchtegern-Fighter rumlaufen, die eigentlich die Gefährlichkeit einer Rentnergruppe haben, sich aber für die Hells Angels halten.

*rofl*

Jim
04-01-2010, 21:09
Ist das beim Kampf gegen mehrere so entscheident? Ist es da nicht sinnvoller ausgiebig andere Faktoren ausgiebiger zu trainieren ... vereinzeln der angreifer, aufreihen der gegner, sich taktisch klug zu bewegen, sich nicht stellen lassen, sich durchbeissen, wieder auf die beine kommen ... usw. usw.

Na gut ein halbherziges Handgemenge in einer engen Fahrstuhlkabine mit 20 Insassen ... aber sonst?:)

Man muss schon viel Zeit oder Langeweile haben, um so etwas zu üben ... oder?

Es geht doch gar nicht um Kampf gegen Mehrere. Es geht doch nicht mal um einen Kampf.

@bully
04-01-2010, 21:10
Das macht es nicht sinnvoller ... sorry

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:12

dito. Um was geht es denn dann? Wenn es bei euch immer nur ums Fühlen geht (siehe ja auch ReakTsun), warum nennt ihr euch noch Kampfkunst? Ganz ehrlich..das mein ich nicht mal gnatzig.

Jim
04-01-2010, 21:12

Was ist das denn für eine Aussage? Du fragst, ob man nicht was anderes beim Kampf gegen Mehrere schulen sollte. Ich sage, dass es gar nicht darum geht und du sagst jetzt, dass es das nicht besser macht? Was macht es nicht besser?

@bully
04-01-2010, 21:13
wenn du in die situation kommst links und rechts und von vorn "fühlen" zu müssen, dann kannst du davon ausgehen, daß dies nicht freiwillig passiert. Ist es ein gegner werde ich mich frontal ausrichten (nase zu nase) ... nichts mit links und rechts von mir. Sind es mehrere, so kann natürlich seitlich was kommen ... aber dann sind wir wieder beim Kampf gegen mehrere Angreifer ... und hier sehe ich meinen Fokus woanders.

Jim
04-01-2010, 21:14
dito. Um was geht es denn dann? Wenn es bei euch immer nur ums Fühlen geht (siehe ja auch ReakTsun), warum nennt ihr euch noch Kampfkunst? Ganz ehrlich..das mein ich nicht mal gnatzig.

Weil es ums Kämpfen geht. Mit Fühlen kämpft man im WT.

@bully
04-01-2010, 21:15
@JimBo:

Was ist das denn für eine Aussage? Du fragst, ob man nicht was anderes beim Kampf gegen Mehrere schulen sollte. Ich sage, dass es gar nicht darum geht und du sagst jetzt, dass es das nicht besser macht? Was macht es nicht besser?Ok hast ja Recht, war nicht konstruktiv... hab noch was nachgeschoben (vorheriges post) :)

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:16
wenn du in die situation kommst links und rechts und von vorn "fühlen" zu müssen, dann kannst du davon ausgehen, daß dies nicht freiwillig passiert. Ist es ein gegner werde ich mich frontal ausrichten (nase zu nase) ... nichts mit links und rechts von mir. Sind es mehrere, so kann natürlich seitlich was kommen ... aber dann sind wir wieder beim Kampf gegen mehrere Angreifer ... und hier sehe ich meinen Fokus woanders.

aber ganz genau das ist es doch. Wann soll so eine Situation vorkommen? Du sagst es selbst: Zum Beispiel, wenn mehrere auf dich zugehen. Und dann übst du was? Stehen bleiben und Fühlen. Klasse! Was übst du nicht? Ausweichen, Wegducken, von mir aus Gegenangriff, usw. (wenn man nicht gleich eh abhaut)..

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:16
Weil es ums Kämpfen geht. Mit Fühlen kämpft man im WT.

du scheinst doch ein recht schlauer Kerl zu sein. Ich hoffe für dich, dass du die Falschheit dieser Aussage (man kann mit Fühlem wirklich Kämpfen) bald heraus findest.

Jim
04-01-2010, 21:17
aber ganz genau das ist es doch. Wann soll so eine Situation vorkommen? Du sagst es selbst: Zum Beispiel, wenn mehrere auf dich zugehen. Und dann übst du was? Stehen bleiben und Fühlen. Klasse! Was übst du nicht? Ausweichen, Wegducken, von mir aus Gegenangriff, usw. (wenn man nicht gleich eh abhaut)..

Nur weil ich mich bei einer Übung nicht ausrichte, heißt es doch nicht, dass ich es im Kampf nicht tue.

Jim
04-01-2010, 21:18
du scheinst doch ein recht schlauer Kerl zu sein. Ich hoffe für dich, dass du die Falschheit dieser Aussage (man kann mit Fühlem wirklich Kämpfen) bald heraus findest.

Ich glaube eher, dass du die Aussage mit Absicht falsch oder nur rudimentär verstehst.;)

@bully
04-01-2010, 21:19
@ChongLi:

aber ganz genau das ist es doch. Wann soll so eine Situation vorkommen? Du sagst es selbst: Zum Beispiel, wenn mehrere auf dich zugehen. Und dann übst du was? Stehen bleiben und Fühlen. Klasse! Was übst du nicht? Ausweichen, Wegducken, von mir aus Gegenangriff, usw. (wenn man nicht gleich eh abhaut)..Du brauchst micht nicht überzeugen :). Wenn mehrere auf mich zugehen bleibe ich nicht stehen und fühle ... habe ich vorhin beschrieben ...

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:20
Nur weil ich mich bei einer Übung nicht ausrichte, heißt es doch nicht, dass ich es im Kampf nicht tue.

Doch. Du kämpfst, wie du trainierst. Und genau das wird passieren mit dem Üben von so etwas.

Ich glaube eher, dass du die Aussage mit Absicht falsch oder nur rudimentär verstehst.;)

Ich kann ja nicht wissen, was du meinst, wenn du es nicht schreibst, gelle? ;)

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:20
@ChongLi:
Du brauchst micht nicht überzeugen :). Wenn mehrere auf mich zugehen bleibe ich nicht stehen und fühle ... habe ich vorhin beschrieben ...

ging auch nicht an dich ;)

@bully
04-01-2010, 21:21
Ich weiß schon worauf JimBo hinaus will. Ich persönlich halte diese Übung aber nicht für übenswert, da sie mir Zeit für (meiner Meinung nach) viel wesentlichere Übungen stiehlt. Kann ja auch jeder halten wie er mag :)

Graubereich
04-01-2010, 21:23
Ich konnte leider (?) nicht erkennen, was das soll! :D

Aber, ich habe Oliver König erkannt. :cool:

Lars´n Roll
04-01-2010, 21:24
Es geht doch gar nicht um Kampf gegen Mehrere. Es geht doch nicht mal um einen Kampf.

Sonst heulste immer rum, wenn ich sage, dass es bei Euren lustigen Übungen um alles mögliche geht, aber nicht um´s Kämpfen...

Weil es ums Kämpfen geht.

:ups: Jetzt entscheide Dich doch mal!

Mit Fühlen kämpft man im WT.

:rofl:

Ich weiß schon worauf JimBo hinaus will. Ich persönlich halte diese Übung aber nicht für übenswert, da sie mir Zeit für (meiner Meinung nach) viel wesentlichere Übungen stiehlt.

Das fasst doch WT insgesamt gut zusammen...

Jim
04-01-2010, 21:25
Doch. Du kämpfst, wie du trainierst. Und genau das wird passieren mit dem Üben von so etwas.

Das mag ich alleine schon bezweifeln. Das hieße, wenn man deine Aussage auf die Goldwage legt, dass man in jeder Sportart (Angenommen das gilt für alle Sportarten) nur direkt anwendbare Übungen (in Bezug auf das Trainingsziel) trainieren sollte.

Ich kann ja nicht wissen, was du meinst, wenn du es nicht schreibst, gelle? ;)

Man kämpft nicht durch Fühlen, sondern bedient sich der Möglichkeit fühlen zu können.

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:29
Das mag ich alleine schon bezweifeln. Das hieße, wenn man deine Aussage auf die Goldwage legt, dass man in jeder Sportart (Angenommen das gilt für alle Sportarten) nur direkt anwendbare Übungen (in Bezug auf das Trainingsziel) trainieren sollte.

Das kann man eben nicht so verallgemeinern. Im Kampf wirst du selten konzentriert sein, in einem anderen sportlichen Wettkampf ist das schon eher gegeben. Im Kampf um deine eigene Haut wirst du von so vielen Faktoren fremdbestimmt (Adrenalin z.B.)...dass es sehr darauf ankommt, was du dir für ein Verhalten im Training einschleifst. Wenn ihr MAL so eine lustige Übung macht, aber sonst den Großteil der Zeit mit realistischen Szenarien verbringt, dann kannste Glück haben und dein Körper greift aufs Letztere zurück. Wenn du aber den Großteil nur Partnerübungen mit Arme fühlen machst, wirste damit, wenns gebraucht wird, nicht viel anfangen können und wirst im schlimmsten Fall steif dastehen und versuchen, die Angreifer weich aufzunehmen...

Man kämpft nicht durch Fühlen, sondern bedient sich der Möglichkeit fühlen zu können.

Jut, ich weiß was du meinst.

@bully
04-01-2010, 21:31
@Lars´n Roll:

Das fasst doch WT insgesamt gut zusammen... Du bist putzig :D

Jim
04-01-2010, 21:32
Das kann man eben nicht so verallgemeinern. Im Kampf wirst du selten konzentriert sein, in einem anderen sportlichen Wettkampf ist das schon eher gegeben. Im Kampf um deine eigene Haut wirst du von so vielen Faktoren fremdbestimmt (Adrenalin z.B.)...dass es sehr darauf ankommt, was du dir für ein Verhalten im Training einschleifst. Wenn ihr MAL so eine lustige Übung macht, aber sonst den Großteil der Zeit mit realistischen Szenarien verbringt, dann kannste Glück haben und dein Körper greift aufs Letztere zurück. Wenn du aber den Großteil nur Partnerübungen mit Arme fühlen machst, wirste damit, wenns gebraucht wird, nicht viel anfangen können und wirst im schlimmsten Fall steif dastehen und versuchen, die Angreifer weich aufzunehmen...

Interessantes Thema. Warum sollte man bei anderen Sportarten nicht den gleichen Adrenalinschub bekommen, wenn es um einen Wettkampf geht?

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:33
Interessantes Thema. Warum sollte man bei anderen Sportarten nicht den gleichen Adrenalinschub bekommen, wenn es um einen Wettkampf geht?

jetzt versuchst du abzulenken, Freundchen :p
Aber deine Frage wird sich doch von allein beantworten: Ist einfach ein Unterschied, ob ich einen Sprintlauf mache, oder ob mir einer die Knochen brechen will...und das äußert sich vor allem körperlich ;)

Jim
04-01-2010, 21:34
Ich weiß schon worauf JimBo hinaus will. Ich persönlich halte diese Übung aber nicht für übenswert, da sie mir Zeit für (meiner Meinung nach) viel wesentlichere Übungen stiehlt. Kann ja auch jeder halten wie er mag :)

Wie gesagt: Es ist weniger eine Übung, als ein Spiel, um aufzuzeigen, wo Defizite liegen und wie schwierig die Koordination von beiden Gehirnhälften ist.

Jim
04-01-2010, 21:35
jetzt versuchst du abzulenken, Freundchen :p
Aber deine Frage wird sich doch von allein beantworten: Ist einfach ein Unterschied, ob ich einen Sprintlauf mache, oder ob mir einer die Knochen brechen will...und das äußert sich vor allem körperlich ;)

Und genau das bezweifel ich. In der SV mag das stimmen. Im Wettkampf nicht mehr.

@bully
04-01-2010, 21:38
@JimBO:

Wie gesagt: Es ist weniger eine Übung, als ein Spiel, um aufzuzeigen, wo Defizite liegen und wie schwierig die Koordination von beiden Gehirnhälften ist.
Da gibt es imo eben viele andere Übungen die das Fühlen schon ausreichend trainieren, so daß ich MEINE Zeit damit nicht "vergeude" (sorry soll nur ne Wertung für mich sein :)).

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:38
Und genau das bezweifel ich. In der SV mag das stimmen. Im Wettkampf nicht mehr.

da ist es immernoch ein Unterschied. Denn immernoch will mir der andere and Leder ;) Der Kampf Mann gegen Mann ist einfach für deine Instinkte etwas anderes. Aber das wird sehr, sehr spekulativ und theoretisch jetzt. Zumal ihr doch eh nicht auf Wettkampf trainiert, sondern SV oder nicht? ;)
Ich hoffe nicht, dass du jetzt versuchst, auf Biegen und Brechen diese Übung zu verteidigen, auch wenn die Argumente ausgehen.
Wenn es am Ende nur noch ein Spiel ist: So be it! Dennoch ist es vom SV-Standpunkt her Zeitverschwendung. Da sollte man lieber andere Szenarien trainieren...

Jim
04-01-2010, 21:44
da ist es immernoch ein Unterschied. Denn immernoch will mir der andere and Leder ;) Der Kampf Mann gegen Mann ist einfach für deine Instinkte etwas anderes. Aber das wird sehr, sehr spekulativ und theoretisch jetzt. Zumal ihr doch eh nicht auf Wettkampf trainiert, sondern SV oder nicht? ;)
Ich hoffe nicht, dass du jetzt versuchst, auf Biegen und Brechen diese Übung zu verteidigen, auch wenn die Argumente ausgehen.
Wenn es am Ende nur noch ein Spiel ist: So be it! Dennoch ist es vom SV-Standpunkt her Zeitverschwendung. Da sollte man lieber andere Szenarien trainieren...

Ich verteidige die Übung nicht, sondern lege nur Missverständnisse dar. Es ist ein "Spiel", was ab und an gemacht wird, um aufzuzeigen, wie gut ich meine Arme voneinander bewegen und kontrollieren kann. Es gehört zu keiner Prüfung, ist nichts besonderes. Viele Schulen werden diese Übung in ihrem Leben vorher noch nicht gesehen haben.

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:47
Ich verteidige die Übung nicht, sondern lege nur Missverständnisse dar. Es ist ein "Spiel", was ab und an gemacht wird, um aufzuzeigen, wie gut ich meine Arme voneinander bewegen und kontrollieren kann. Es gehört zu keiner Prüfung, ist nichts besonderes. Viele Schulen werden diese Übung in ihrem Leben vorher noch nicht gesehen haben.

gut, immerhin sind wir jetzt dabei angekommen, dass es nichts Kampfnützliches ist. Ist ja dann auch okay. Welche Spielchen ihr macht bei der EWTO, ist am Ende euer Ding. Meine persönliche Meinung (auf die du zurecht natürlich nicht hören wirst) ist, dass es Zeitverschwendung ist. Zeit, die man eben sinnvoll in andere Übungen investieren sollte. Und sowas ist mir damals im WT zu Hauf passiert. Von den anderthalb Stunden Trainingszeit war mit Sicherheit die gute Hälfte Fühlübungen, Formen, Entspannung, "Spielchen", etc...
Wenn man aber so wenig Zeit und Wert auf richtiges SV-Training legt, würde ich mich als Ausübender schon fragen, ob das, was ich da mache so zielführend ist...

@bully
04-01-2010, 21:48
@JimBo:

Ich verteidige die Übung nicht, sondern lege nur Missverständnisse dar. Es ist ein "Spiel", was ab und an gemacht wird, um aufzuzeigen, wie gut ich meine Arme voneinander bewegen und kontrollieren kann. Es gehört zu keiner Prüfung, ist nichts besonderes. Viele Schulen werden diese Übung in ihrem Leben vorher noch nicht gesehen haben.So ist es. Sie spielt imo wahrscheinlich keine Rolle in der Masse der Schulen.

Und darunter, wie man sich unter SV Aspekten gegenüber mehreren Angreifern verhält, versteht sicher JimBo auch etwas anderes als diese Übung. Würde mich sonst sehr wundern.

Ich denke es ist eher eine Frage, ob man seine Zeit für so etwas opfern möchte. Für mich habe ich diese Frage entschieden.

Jim
04-01-2010, 21:52
@JimBo:
So ist es. Sie spielt imo wahrscheinlich keine Rolle in der Masse der Schulen.

Und darunter, wie man sich unter SV Aspekten gegenüber mehreren Angreifern verhält, versteht sicher JimBo auch etwas anderes als diese Übung. Würde mich sonst sehr wundern.

Ich denke es ist eher eine Frage, ob man seine Zeit für so etwas opfern möchte. Für mich habe ich diese Frage entschieden.

Genau.

Zeit kann man das fast nicht nennen. In der Zeit, wo man diese Übung macht, mach ich einmal die BiuDjie oder die SNT. Ungefähr 3 Minuten.

@bully
04-01-2010, 21:56
@JimBo:
Grins ... dann mach lieber einmal die Form. Ist natürlich Deine Sache :)

Graf von Montefausto
04-01-2010, 21:56
Genau.

Zeit kann man das fast nicht nennen. In der Zeit, wo man diese Übung macht, mach ich einmal die BiuDjie oder die SNT. Ungefähr 3 Minuten.

...naja, jedem Seins am Ende. Dass aber das halbe Training aus kampfunrelevanten Übungen besteht, fällt zeitmäßg schon ins Gewicht. Ob die nun so aussehen, ob das ReakTsun ist, Pak-Sao-Fauststoß-Spiel, Chi Sao, etc...dazu noch Formen, Schrittormen, was weiß ich alles..

Jim
04-01-2010, 21:57
@JimBo:
Grins ... dann mach lieber einmal die Form. Ist natürlich Deine Sache :)

Sowas macht man meist auf Lehrgängen. Sonst selten bis gar nicht.;)

@bully
04-01-2010, 21:58
Grins. Gute Nacht allerseits.

Jim
04-01-2010, 21:59
Grins. Gute Nacht allerseits.

Nacht.:)

r1co
04-01-2010, 23:00
Habt euch alle lieb und schreibt euch fuers Treffen ein. Dann trinken wir paar Bier und machen die Uebung alle zusammen :D

PS: Lustig waers bestimmt :P

Lars´n Roll
04-01-2010, 23:08
Sich WT schöntrinken? :p

angHell
04-01-2010, 23:58

da seh ich bei den Anfängern im video aber noch deutliche defizite, die müssen wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte üben :cool:

BumBumKiwi
05-01-2010, 09:01
... und wie schwierig die Koordination von beiden Gehirnhälften ist.

Sag mal, ist das jetzt das neue Schlagwort im WT? Ich sags gern nochmal: Das ist immer gegeben, von Natur aus quasi, oder sind alle WTler Split-Brain-Patienten? Ich möchte echt gern mal wissen, wer immer mit solchen pseudowissenschaftlichen Phrasen um die Ecke kommt und warum sich solcher Unfug auch immer gleich festsetzen muss?

FKS8
05-01-2010, 09:16
ja das wäre mal interessant zu wissen,
in wie weit es sinn macht dem körper unnatürliche bewegungen einzuschleifen, nur um besser kämpfen zu können?
und ob das überhaupt möglich ist?
und ab wann sind kk/ks bewegungen unnatürlich?
ist boxen, treten und ringen unnatürlich?
ist tai chi, aikido und chi sao unnatürlich?

Primo
05-01-2010, 09:19
Das ganze Gerede über natürliche oder unnatürliche Bewegung ist einfach nur Sabbelei , es sei denn es liegen irgendwelche Schädigungen des Nervensystems vor . Da spricht man aber über pathologische Bewegungsmuster wie z.b. Streck-oder Beuge*****iken , Ataxien usw...........

Gruss

FKS8
05-01-2010, 09:35
heißt das man kann keine unnatürlichen bewegungen machen,
da man sobald man sich bewegt ja was macht was nutürlich ist?
da wäre also jede übung egal welche natürlich,
ob sie sinnvoll für denn kampf ist, ist aber wieder was anderes oder?
es geht also nur um die frage macht es sinn oder nicht.
macht es also sinn, oder ist es überhaupt möglich seine hirnhelften mit so übungen auf den kampf vorzubereiten, bzw ihre fähigkeiten zu verbessern?
oder wäre das verhalten das man sich von ersten tag an antrainiert hat und mit dem man täglich um die häuser zieht besser für den kampf?

Primo
05-01-2010, 09:44
heißt das man kann keine unnatürlichen bewegungen machen,
da man sobald man sich bewegt ja was macht was nutürlich ist?
da wäre also jede übung egal welche natürlich,
ob sie sinnvoll für denn kampf ist, ist aber wieder was anderes oder?

Ja ! Sofern keine keine Pathologien am Bewegungsapparat oder Nervensystem vorliegen ist jede Bewegung natürlich.

Gruss

p.s. Ist ein Auerbachsalto mit doppelter Schraube unnatürlich ?

mykatharsis
05-01-2010, 09:54
p.s. Ist ein Auerbachsalto mit doppelter Schraube unnatürlich ?
Mach mal einen vor! Dann sag ich's Dir. :cool:

Primo
05-01-2010, 09:59
@ Myka

Keine Zeit ! Ich muss weg ! :o

:D

BumBumKiwi
05-01-2010, 10:18
@Primo:

Hast schon recht, der Begriff natürlich ist irreführend. Allerdings gibt es schon Bewegungsmuster, die man gehäuft bei völlig Untrainierten Leuten beobachten kann (schlechter Haymaker und so, Du weißt schon ;)). Scheinbar haben wir entweder vererbt, oder durch unsere Sozialisation ein gewisses Basis-Bewegungsrepertoire fürs Hauen (="natürlich"). Nun kann man was trainieren, was dem relativ nah kommt (zB Boxen) oder was sich von dem eher unterscheidet (zB VT). Klar muss man auch im Boxen ne Menge anders machen als im Basis-Repertoire, aber ich denke Du weißt shcon worauf ich hinaus will :)

Nananom
05-01-2010, 10:22
ja das wäre mal interessant zu wissen,
in wie weit es sinn macht dem körper unnatürliche bewegungen einzuschleifen, nur um besser kämpfen zu können?
und ob das überhaupt möglich ist?
und ab wann sind kk/ks bewegungen unnatürlich?
ist boxen, treten und ringen unnatürlich?
ist tai chi, aikido und chi sao unnatürlich?

Taiji Quan ist unnatürlich, ein Hauptmerkmal der Inneren chinesischen Kampfstile (Taiji Quan, Xingyi Quan, Bagua Zhang) ist, dass sie sich primär einer Strukturkraft bedienen. D.h. eine Kraft die durch eine bestimmte Körperstruktur ausgebildet wird. Diese Körperstruktur muss erstmal ausgebildet werden. Es wird von Anfang an mehr Wert auf die Ausbildung einer bestimmten Körperstruktur gelegt.Die Bewegungen sind weniger natürlich, (im Sinne von nicht alltäglich bekannte).Dazu ist es zunächst einmal nötig, dass man den gewohnten Bewegungsweisen des Alltags im Training entgegensetzt, mit denen man diese spezielle Bewegungsweise ausbilden kann.Muskelkraft ist zwar auch wichtig, aber primär an Muskelregionen für diese speziell ausgeprägte Körperstruktur.Allerings dauert diese Art der Kraftentfaltung etwas länger, als in den Äußeren Stilen, da die Bewegungen gerade nicht alltäglich sind. Äußere Stile hingegen nutzen sehr natürliche (im Sinne von alltäglich bekannte) Bewegungen und es wird primär Muskelkraft und Schnelligkeit trainiert. Die Effektivität der Kraftanwendung liegt hier in der von starken Skelettmuskeln erzeugten Schnelligkeit von Schlägen, Tritten usw.Die Körperstruktur wird angepasst, damit die Kraft noch besser ausgebaut und eingesetzt werden kann.

mykatharsis
05-01-2010, 10:52
Taiji Quan ist unnatürlich, ein Hauptmerkmal der Inneren chinesischen Kampfstile (Taiji Quan, Xingyi Quan, Bagua Zhang) ist, dass sie sich primär einer Strukturkraft bedienen. D.h. eine Kraft die durch eine bestimmte Körperstruktur ausgebildet wird. Diese Körperstruktur muss erstmal ausgebildet werden. Es wird von Anfang an mehr Wert auf die Ausbildung einer bestimmten Körperstruktur gelegt.Die Bewegungen sind weniger natürlich, (im Sinne von nicht alltäglich bekannte).Dazu ist es zunächst einmal nötig, dass man den gewohnten Bewegungsweisen des Alltags im Training entgegensetzt, mit denen man diese spezielle Bewegungsweise ausbilden kann.Muskelkraft ist zwar auch wichtig, aber primär entwickelt sich die Kraft aus der Körperstruktur heraus.Allerings dauert diese Art der Kraftentfaltung etwas länger, als in den Äußeren Stilen, da die Bewegungen gerade nicht alltäglich sind. Äußere Stile hingegen nutzen sehr natürliche (im Sinne von alltäglich bekannte) Bewegungen und es wird primär Muskelkraft und Schnelligkeit trainiert. Die Effektivität der Kraftanwendung liegt hier in der von starken Skelettmuskeln erzeugten Schnelligkeit von Schlägen, Tritten usw.Die Körperstruktur wird angepasst, damit die Kraft noch besser ausgebaut und eingesetzt werden kann.
Ich halte das für eine großen Haufen...Kaiserschmarrn.

Nananom
05-01-2010, 10:58
Ich halte das für eine großen Haufen...Kaiserschmarrn.

Ja, weil du von Ving Tsun,den Inneren chinesischen Kampfstilen und von chinesisch traditionellen Kampfkünsten im allgemeinen überhaupt keine Ahnung hast.

P.s. Von westlichen Boxen scheinst du auch keine Ahnung zu haben.

Kreuzkuemmel
05-01-2010, 10:59
Nananom:
Hm, kannst nochmal etwas ausführlicher erklären, was diese "Strukturkraft" sein soll? Vor allem im Kontrast zur "Muskelkraft"?

Jim
05-01-2010, 11:03
Sag mal, ist das jetzt das neue Schlagwort im WT? Ich sags gern nochmal: Das ist immer gegeben, von Natur aus quasi, oder sind alle WTler Split-Brain-Patienten? Ich möchte echt gern mal wissen, wer immer mit solchen pseudowissenschaftlichen Phrasen um die Ecke kommt und warum sich solcher Unfug auch immer gleich festsetzen muss?

Ich weis ja nicht, über welche Kenntnisse du verfügst aber du willst bestreiten, dass die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften trainiert werden muss?

Hast du mal Schlagzeug gespielt?

budgie44321
05-01-2010, 11:05
also das sieht dann doch etwas komisch aus!
ich meine, ich kann mir denken welchen zweck die übung erfüllen soll.

vielleicht ist das auch garnichtmal so dumm, fürs kämpfen lässt sich über den nutzen streiten, aber vllt wird die koordination und aufmerksamkeit wirkliche besser... besonders wenn man bei der übung die augen schließt.

aber ich meine, wenn man ein solches video ohne erklärung veröffentliche ist es doch klar, das man mehr lacher als verständnis erntet...
:ups::D

BumBumKiwi
05-01-2010, 11:06
Ich weis ja nicht, über welche Kenntnisse du verfügst aber du willst bestreiten, dass die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften trainiert werden muss?

Nein, hab ich nicht, aber das passende studiert. Und ich kann Dir versichern, dass Deine beiden Hemisphären ständig zusammenarbeiten, dass muss man nicht trainieren, klappt ganz von alleine beim sehen, hören, laufen, etc. Die Lateralisierung im Hirn ist nicht so ausgeprägt wie Du Dir das vielleicht vorstellst :)

Edit: Ich weiß das es nicht einfach ist, den linken Arm unabhängig vom rechten zu bewegen, das ist aber nicht unbedingt ein Effekt der mangelnden Koordination beider Hirnhälften

Jim
05-01-2010, 11:12
Nein, hab ich nicht, aber das passende studiert. Und ich kann Dir versichern, dass Deine beiden Hemisphären ständig zusammenarbeiten, dass muss man nicht trainieren, klappt ganz von alleine beim sehen, hören, laufen, etc. Die Lateralisierung im Hirn ist nicht so ausgeprägt wie Du Dir das vielleicht vorstellst :)

Edit: Ich weiß das es nicht einfach ist, den linken Arm unabhängig vom rechten zu bewegen, das ist aber nicht unbedingt ein Effekt der mangelnden Koordination beider Hirnhälften

Was soll denn bitte sonst dafür verantwortlich sein, wenn nicht das Gehirn?

Natürlich arbeiten beide ständig zusammen. Sonst könnten wir nicht einen Fuß vor den anderen setzen.;) Aber die Koordination beider Arme bzw. Teile beider Körperseiten miteinander muss trainiert werden. (?)

BumBumKiwi
05-01-2010, 11:16
Was soll denn bitte sonst dafür verantwortlich sein, wenn nicht das Gehirn?

Natürlich arbeiten beide ständig zusammen. Sonst könnten wir nicht einen Fuß vor den anderen setzen.;) Aber die Koordination beider Arme bzw. Teile beider Körperseiten miteinander muss trainiert werden. (?)

Kurz noch vorm Essen: Gehirn ja, mangelnde Koordination der beiden Hirnhälften nein! Weil: Körperseiten nicht gleich Hirnhälften.

Jim
05-01-2010, 11:18
Kurz noch vorm Essen: Gehirn ja, mangelnde Koordination der beiden Hirnhälften nein! Weil: Körperseiten nicht gleich Hirnhälften.

Eine Körperseite für eine Gehirnhälfte, richtig?

mykatharsis
05-01-2010, 11:18
Ja, weil du von Ving Tsun,den Inneren chinesischen Kampfstilen und von chinesisch traditionellen Kampfkünsten im allgemeinen überhaupt keine Ahnung hast.

P.s. Von westlichen Boxen scheinst du auch keine Ahnung zu haben.
Solange das verhindert, dass ich so Zeug dahersabbel wie Du, kann ich gut damit leben. :D

mykatharsis
05-01-2010, 11:19
Natürlich arbeiten beide ständig zusammen.
Nach meiner Einschätzung arbeitet bei den meisten nicht mal eine Hälfte ordentlich. :D

mykatharsis
05-01-2010, 11:20
Nananom:
Hm, kannst nochmal etwas ausführlicher erklären, was diese "Strukturkraft" sein soll? Vor allem im Kontrast zur "Muskelkraft"?
Da bin ich aber auch gespannt. :rolleyes:

Nananom
05-01-2010, 11:24
Da bin ich aber auch gespannt. :rolleyes:

Du glaubst doch nicht, dass ich dir hier irgendwas erkläre. Ich habe dir doch gesagt, Online Unterricht bringt nichts, du sollst dir einen gescheiten Lehrer suchen.

mykatharsis
05-01-2010, 11:29
Du glaubst doch nicht, dass ich dir hier irgendwas erkläre. Ich habe dir doch gesagt, Online Unterricht bringt nichts, du sollst dir einen gescheiten Lehrer suchen.
Du sollst es auch Kreuzkuemmel erklären und nicht mir.

Nananom
05-01-2010, 11:31
Du sollst es auch Kreuzkuemmel erklären und nicht mir.

Ich habs ihm erklärt!

mykatharsis
05-01-2010, 11:34
Öffentlich traust Dich nicht, oder wie? :cool:

Nananom
05-01-2010, 11:40
Öffentlich traust Dich nicht, oder wie? :cool:

klar traue ich mich, aber du bist einfach meine Zeit nicht wert.

Killer Joghurt
05-01-2010, 11:49
sowas macht ihr bitte per pn aus

Jens89
05-01-2010, 11:57

Joa spiele ich seit über 10jahren.
Macht die Übung trotzdem nicht gut.

Hab beim Schlagzeugspielen auch meistens nur eine Seite trainiert auf der es besser ging und danach die andere Seite weils so auf der schlechteren Seite auch besser funktioniert.
Gleichzeitig trainier ich auch keine Wirbel etc. die Spiel ich Rechts dann Links und nicht Rechts und Links gleichzeitig.
Das Zusammenspiel später hat reichlich wenig mit den Gehirnhälften zu tun.

P.S.:
Drills um das Arbeiten von Händen und Füßen zu trainieren und zu konditionieren damit sie unabhängig von einander arbeiten ist eine Anfängerübung... Das macht auch keiner mehr der 30Jahre Schlagzeug spielt, wo wir wieder bei dem Vid währen.

mykatharsis
05-01-2010, 12:10
Zeit nicht wert
Ich muss Dir hier wohl zustimmen. Wenn ich auf Arbeit gerade was zu tun hätte, hätte ich nie nachgefragt.

Primo
05-01-2010, 12:23
Ich habs ihm erklärt!

Vielleicht hat Kreuzkümmel ja Lust dieses Geheimnis, welches du ihm erklärt hast, uns zu erklären ?

D-Nice
05-01-2010, 12:32

iPYz_5H_WDo

Sun :troete:

PS: Das neue Jahr beginnt so wunderschön...:sport146:

.
leute ich mecker ja nie über andere videos..aber das ist ja mal richtig schlecht , was machen die denn dan und was sind das für komische handkantenschläge von dem einen ?

ok wenn das n lockeres warmup ist, ist das ja in ordnung aber bei dem titel bin ich schon erschrocken....

BumBumKiwi
05-01-2010, 12:32
Eine Körperseite für eine Gehirnhälfte, richtig?

Nein. Es ist leider etwas komplexer. Beispiel Sehen: Die Visuellen Reize aus der Umwelt werden im Auge (Retina mit Bipolar-, Amakrin- und vor allem Ganglienzellen) in elektrische Impulse umgewandelt und gehen dann über den Sehnerv Richtung Hirnstamm. Schon bevor sie dort das Corpus Geniculatum Laterale (CGL) erreichen kreuzt der Hauptteil der jeweiligen Nervenfasern am Chiasma Opticum auf die kontralaterale Seite, aber eben nicht alle Fasern. Vom CGL gehts dann weiter in den Occipitallappen (V1) und die extrastriatären Areale (Was- und Wo-Bahn, etc.). Hier kannst Du schon sehen, dass nicht nur die linke Hirnhälfte für die Verarbeitung der Infos aus dem rechten Auge zuständig ist, schon bevor sie das CGL erreichen werden auf beiden Hirnseiten Informationen aus beiden Augen verarbeitet. Mal ganz davon ab, dass Du ja einen einheitlichen Wahrnehmungseindruck hast und nicht zwei parallele "Videos" Deiner Umwelt bei Dir ablaufen.
Und bei Motorik ist die Verschaltung noch sehr viel komplexer Primärer- und Supplementärer Motorischer Kontext, Basalganglien, Kleinhirn usw. sind da alle dran beteiligt und nicht nur unilateral.
Es ist auch nicht so, dass Du nur auf einer Seite Aktivierung im Hirn findest, wenn du meinethalben den rechten Arm bewegst, da passiert immer in beiden Hemisphären was. Diese 0 und 1 Sichtweise ist einfach nicht korrekt. Wiki ist bei solchen Dingen nicht sehr zuverlässig ;)

Nananom
05-01-2010, 12:40
Vielleicht hat Kreuzkümmel ja Lust dieses Geheimnis, welches du ihm erklärt hast, uns zu erklären ?

Es gibt keine Geheimnisse, nur zwei grundlegend verschiedene Ansätze im Training zur Kraftentfaltung. Diese hatte ich hier bereits schon ausgeführt, ich habe es ihm nur nochmal etwas detailierter erläutert.

PH_B
05-01-2010, 12:42
Drills um das Arbeiten von Händen und Füßen trainieren und zu konditionieren damit sie unabhängig voneinander Arbeiten ist eine Anfängerübung... Das macht auch keiner mehr das 30Jahre Schlagzeug spielt, wo wir wieder bei dem Vid währen.

Als ich mit der Fliegerei anfing machte ich 85 Platzrunden - jede etwa 6min - mit Lehrer, bis ich allein fliegen durfte. Ein Flugzeug wird mit Händen und Füßen kontrolliert, wobei man mehrere Achsen gleichzeitig bedient. Mit der einen Hand die Querruder, Höhenruderund Trimmruder, mit der anderen die Schubregelung und mit den Füssen das Seitenruder. Es müßen dabei zig Parameter eingehalten werden, Höhe Sinkrate, Geschwindigkeiten, Restriktionen etc.
Gleichzeitig werden Checklisten gelesen und zurückgelesen, sowie mit der Verkehrkontrolle Infos ausgetauscht. Das Ganze dann noch in schwierigem Wetter, wodurch u.U. Beschleunigungen erzeugt werden, die die Sinne täuschen.

All das lernt man in kurzer relativ kurzer Zeit und stellt für einen gesunden Menschen kein Problem dar.

P.S. Atze Schröder hat es doch schon erklärt.... Mit 210 mit nem 11er auf der A1 Richtung HH in Mitropa-Stellung: BicMac, Handy, Cola Light und mit den Füßen zwischen den Pedalen nach ner DeepPurple Kassette suchen...
Dagegen ist das, was die Vier da im Video zeigen der Reigen der Kinder von Bulabü. ;)

Graf von Montefausto
05-01-2010, 12:49
...nach ner DeepPurple Kassette suchen...

Auch nicht mehr das neueste Modell was? :p

Jens89
05-01-2010, 13:08
Als ich mit der Fliegerei anfing machte ich 85 Platzrunden - jede etwa 6min - mit Lehrer, bis ich allein fliegen durfte. Ein Flugzeug wird mit Händen und Füßen kontrolliert, wobei man mehrere Achsen gleichzeitig bedient. Mit der einen Hand die Querruder, Höhenruderund Trimmruder, mit der anderen die Schubregelung und mit den Füssen das Seitenruder. Es müßen dabei zig Parameter eingehalten werden, Höhe Sinkrate, Geschwindigkeiten, Restriktionen etc.
Gleichzeitig werden Checklisten gelesen und zurückgelesen, sowie mit der Verkehrkontrolle Infos ausgetauscht. Das Ganze dann noch in schwierigem Wetter, wodurch u.U. Beschleunigungen erzeugt werden, die die Sinne täuschen.

All das lernt man in kurzer relativ kurzer Zeit und stellt für einen gesunden Menschen kein Problem dar.

Ja so ähnlich wollte ich das eigentlich auch sagen :D

P.S. Atze Schröder hat es doch schon erklärt.... Mit 210 mit nem 11er auf der A1 Richtung HH in Mitropa-Stellung: BicMac, Handy, Cola Light und mit den Füßen zwischen den Pedalen nach ner DeepPurple Kassette suchen...
Dagegen ist das, was die Vier da im Video zeigen der Reigen der Kinder von Bulabü. ;)

Genau :D

Primo
05-01-2010, 13:20
Es gibt keine Geheimnisse, nur zwei grundlegend verschiedene Ansätze im Training zur Kraftentfaltung. Diese hatte ich hier bereits schon ausgeführt, ich habe es ihm nur nochmal etwas detailierter erläutert.

O.k. aber ohne eine genaue Definition von "Körperstruktur" und "Strukturkraft", im Sinne von chinesischer Kampfkunst, halte ich deine Erklärung diesbzgl. für hinfällig.

Gruss

Zengar
05-01-2010, 13:31
Zu der ganzen Hemispherengeschichte. BumBumWiki hat die Hintergründe ziemlich gut beschrieben. Dass einiges im Neokortex verarbeitet wird ändert nichts an der Tatsache dass die Information auch früher teilweise verarbeitet wird (so können z.b. Leute mit schweren Läsionen im visuellen Kortex trotzdem Gegenstände "sehen" und gezielt danach greifen, obwohl sie sonst alle Belange blind sind).

Es gibt sehr wenige Sachen die wir von Anfang an können, das meiste muss man erlernen (Laufen, Sprechen, Schreiben, teilweise auch Sehen) — es müssen neuronale Verbindungen ausgebaut werden. Das wir für gewöhnlich nur schwehr unsere Hände unabhängig voneinander bewegen können liegt vor allem daran, dass wir das nie gelernt haben — mach relativ minimalen Training geht das aber, was jeder Jongleur/Schlagzeugspieler bestätigen kann. Natürlich nur in bestimmten Kontexten, aber mehr braucht man auch nicht.

Mein Fazit ist: das ganze Thema ist generell eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Ich sehe aber nicht wie die Erklärung ala "diese Übung lehrt uns unabhängige Koordination der Arme" ernst zu nehmen ist.

BumBumKiwi
05-01-2010, 13:50
BumBumWiki hat...

Alter Schmeichler :D

Mein Fazit ist: das ganze Thema ist generell eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Ich sehe aber nicht wie die Erklärung ala "diese Übung lehrt uns unabhängige Koordination der Arme" ernst zu nehmen ist.

Sehe ich auch so. Pauschalaussagen in den Neurowissenschaften sind fast immer Unsinn. Dafür weiß man immmer noch zuwenig über das menschliche Hirn und seine Funktionsweise. Aussagen auf Wiki wie zB "in der linken Hirnhälfte ist das Sprachzentrum" sind im besten Fall Spekulation, meistens jedoch leider blanker Unfug.

Zengar
05-01-2010, 13:59
@Kiwi: Sorry für den Verschreiber, habe die Nacht nicht geschlafen — Vorlesung vorbereitet :/ Entsprechend ist meine Konzentration etwas unterhalb des Optimum ^^

P.S. Ich lasse es mal stehen :)

Trinculo
05-01-2010, 15:07

Einfach immer schön mit Messer und Gabel essen (gleichzeitig!), dann seid Ihr auf der sicheren Seite :p

Jim
05-01-2010, 16:22
Nocheinmal: Es ist keine Übung, sondern ein Spiel zur Überprüfung der Fähigkeiten.

Graf von Montefausto
05-01-2010, 16:26
Nocheinmal: Es ist keine Übung, sondern ein Spiel zur Überprüfung der Fähigkeiten.

Moin JimBo. Immernoch am Verteidigen?^^
Hehe Spaß bei Seite..Was sindn die Fähigkeiten, die dabei überprüft werden? Würd mich mal interessieren..

Lars´n Roll
05-01-2010, 16:41
Die Fähigkeit der Schüler, den Quatsch zu ertragen und für sich zu Rechtfertigen, den der Chef so treibt. :p

Die Sifus haben schonmal mit Bravour bestanden - aber ich fand unfair, dass Guitierrez in nem seperaten Video sogar ne Privatsession abreissen musste. Wahrscheinlich die Strafe, weil ständing diese "VG verlässt den GbV" Gerüchte kursieren. :D

Graf von Montefausto
05-01-2010, 16:44
Die Fähigkeit der Schüler, den Quatsch zu ertragen und für sich zu Rechtfertigen, den der Chef so treibt. :p

Die Sifus haben schonmal mit Bravour bestanden - aber ich fand unfair, dass Guitierrez in nem seperaten Video sogar ne Privatsession abreissen musste. Wahrscheinlich die Strafe, weil ständing diese "VG verlässt den GbV" Gerüchte kursieren. :D

..hehe möglich.
wenns aber darum ging, zu überprüfen, ob man von der Seite weich aufnehmen, fühlen und ableiten kann und sich dabei möglichst keine einfängt, müsste man alle auf den 3. Schülergrad zurückdegradieren. ;)

Kreuzkuemmel
05-01-2010, 16:46

Nö, wenn Nananom sich dazu nicht öffentlich äußern will werde ich das selbstverständlich respektieren.
So viel zu sagen muss aber erlaubt sein: Mich hat seine Erklärung nicht überzeugt, und ich gehe weiterhin davon aus, dass es für den menschlichen Körper nur eine Art der Krafterzeugung gibt, nämlich Muskelkraft.
Hier also kein grundlegender Unterschied zwischen sogenannten "inneren" und "äußeren" Stilen.

Paradiso
05-01-2010, 17:01
edit

Jim
05-01-2010, 17:04
Moin JimBo. Immernoch am Verteidigen?^^
Hehe Spaß bei Seite..Was sindn die Fähigkeiten, die dabei überprüft werden? Würd mich mal interessieren..

Die Fähigkeit die Arme unabhängig von einander zu bewegen. Man zeigt auf, wie schwierig das ist und überprüft es. Nochmal für alle Schnecken: Das ist keine prüfungsrelevante, offizielle Übung! Viele werden diese Übung das erste mal gesehen haben.

Graf von Montefausto
05-01-2010, 17:06
Die Fähigkeit die Arme unabhängig von einander zu bewegen.

Ja aber wozu?? Was solln das bringen?

drexsack
05-01-2010, 17:12

Jau, bis zu welchem Fremdschämfaktor man noch Geld für den Kram bezahlt oder wie?

Kreuzkuemmel
05-01-2010, 17:18
Vielleicht gibt's ja auch bald ein Video in dem KRK diese Übung macht, wo man sich mit einer Hand auf den Kopf haut, und mit der anderen kreisförmig den Bauch reibt... :p Ist schließlich auch eine Übung für die Unabhängigkeit, sogar eine viel bessere.
Auf dem vorliegenden Video sehe ich nämlich keine Anzeichen für irgendwie herausragende Unabhängigkeit der Arme. Und schon gar nicht bei Kernspecht: Der wendet sich, seine Aufmerksamkeit und seine beiden(!) Arme abwechselnd seinen beiden Nachbarn zu. Was ist da los, kann's der noch nicht so, oder was?!
Und außerdem steht immer noch die Frage im Raum, was eine Unabhängigkeit beider Arme, die über ein "alltägliches" Maß hinausgeht, für das man weiß Gott keine extra Übungen (oder Tests) neben dem normalen KK-Training braucht, für eine Kampfrelevanz haben soll.
Sollte man nicht ganz im Gegenteil versuchen, den Körper als Einheit zu bewegen?

Jim
05-01-2010, 17:19
Ja aber wozu?? Was solln das bringen?

Das führt mir zu weit das zu erklären.

Graf von Montefausto
05-01-2010, 17:24
Das führt mir zu weit das zu erklären.

zu schade. wär nämlich dann endlich mal zum Kern der Sache gekommen. Scheinst der einzige zu sein, der es überhaupt erklären kann.
Mich hätt ja interessiert was es bringen soll zu üben, beide Arme unabhängig voneinander zu bewegen.

Lars´n Roll
05-01-2010, 17:25
Ich kontrolliere die ganze Zeit mit der Rechten meine Maus und mit der Linken rauche ich ne Zigarette... hätte ich noch ne Dritte könnte ich mich noch parallel um die Kaffeetasse kümmern.

Also, wenn jemand Tipps braucht was die koordinierung gleichzeitiger Aktionen mit beiden Armen angeht darf er oder sie mir ne PN schreiben. Ich stehe meinen Mitmenschen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Leuten die sich chronisch selbst verarschen und in der Hinsicht Hilfe suchen kann ich leider nichts versprechen - ich versuch schon seit vielen Postings zum selbstständigen Denken anzuregen, aber das ist echt keine leichte Arbeit.

On a more serious note: Da is LatSao ne viel anspruchsvollere Koordinationsübung als das rumgezappel...

Jim
05-01-2010, 17:29
Ich kontrolliere die ganze Zeit mit der Rechten meine Maus und mit der Linken rauche ich ne Zigarette... hätte ich noch ne Dritte könnte ich mich noch parallel um die Kaffeetasse kümmern.

Also, wenn jemand Tipps braucht was die koordinierung gleichzeitiger Aktionen mit beiden Armen angeht darf er oder sie mir ne PN schreiben. Ich stehe meinen Mitmenschen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Leuten die sich chronisch selbst verarschen und in der Hinsicht Hilfe suchen kann ich leider nichts versprechen - ich versuch schon seit vielen Postings zum selbstständigen Denken anzuregen, aber das ist echt keine leichte Arbeit.

On a more serious note: Da is LatSao ne viel anspruchsvollere Koordinationsübung als das rumgezappel...

Jetzt hätte ich dir fast wieder mangelndes Fachwissen vorgeworfen.

Jim
05-01-2010, 17:31
zu schade. wär nämlich dann endlich mal zum Kern der Sache gekommen. Scheinst der einzige zu sein, der es überhaupt erklären kann.
Mich hätt ja interessiert was es bringen soll zu üben, beide Arme unabhängig voneinander zu bewegen.

Optimaler weise kümmert sich im WT ein Arm um Verteidigung und Angriff gleichzeitig. Ist das nicht möglich, müssen beide Arme verschiedene Aufgaben übernehmen.

Nur ganz kurz. Ich habe jetzt auch keine Zeit mehr, mein Geld zählt sich nicht von alleine.:cool:

;)

Lars´n Roll
05-01-2010, 17:31
Jetzt hätte ich dir fast wieder mangelndes Fachwissen vorgeworfen.

Auf das Fachwissen verzichte ich gern - ich seh ja, was das aus den Leuten machen kann... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gehirnschnecke.gif

Ist das nicht möglich, müssen beide Arme verschiedene Aufgaben übernehmen.

Meinst Du am Ende so verrückte Sachen wie mit dem einen Arm haun, mit dem anderen decken?

Uiuiui... klingt anspruchsvoll. Da sollte man lieber gründlich... äh, techniklos chisaoen oder sowas. Das hilft bestimmt! :p

Jim
05-01-2010, 17:33
Auf das Fachwissen verzichte ich gern - ich seh ja, was das aus den Leuten machen kann... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gehirnschnecke.gif

Naja, immerhin hättest du dann die Kompetenz hier mit zu schreiben.

Man(n)ImMond
05-01-2010, 17:39
Jim Bo jetzt mal ganz ehrlich.
Du weichst die ganze Zeit aus, weil du selber keine Ahnung hast, was der Schrott soll.
Denkst du tatsächlich nach dem Motto : Naja wenn die das machen, muss ja was dran sein?

Ach ja... was du da über dein Geld geschrieben hast, gehört mit zu den peinlichsten Sachen, die ist bis jetzt gelesen habe.
Sollen die Leute dir jetzt schreiben: "Cooool... du musst dein Geld zählen... du musst ja voll der Hero sein...." ?
Hehehe

Jim
05-01-2010, 17:48
Jim Bo jetzt mal ganz ehrlich.
Du weichst die ganze Zeit aus, weil du selber keine Ahnung hast, was der Schrott soll.
Denkst du tatsächlich nach dem Motto : Naja wenn die das machen, muss ja was dran sein?

Ach ja... was du da über dein Geld geschrieben hast, gehört mit zu den peinlichsten Sachen, die ist bis jetzt gelesen habe.
Sollen die Leute dir jetzt schreiben: "Cooool... du musst dein Geld zählen... du musst ja voll der Hero sein...." ?
Hehehe

Ja, das sollen sie!:D

Ich weis ganz genau, was das soll und habe es bereits tausend mal erklärt.

Jens89
05-01-2010, 17:54
Ja, das sollen sie!:D

Ich weis ganz genau, was das soll und habe es bereits tausend mal erklärt.

Nein hast du nicht...
Weichst die ganze Zeit nur aus und schreibst irgendwelche dämlichen Erklärungen die totaler Schwachsinn sind.

Hast vor paar Seiten was von Schlagzeugspielen geschrieben zu jmd und ich bin auf deine Frage eingegangen.
Falls du Schlagzeug spielst haste echt auch davon null Plan.