Vollständige Version anzeigen : sparring im dingsbums
SillyRoyal
14-01-2010, 13:33
Ich verstehe nicht, was daran nicht klar ist, dass wenn ich mit voller Wucht gegen einen an einer massiven Wand angebrachten Wandsack schlage, die Gefahr steigt, dass die kleinen, fragilen Knochen meiner Hand oder des Handgelenks, Schaden nehmen?
Ähnliches ist schon gesagt worden: so wie ich das Wandsacktraining kenne, schlägst du da nicht wie Boxer mit vollem Hüft- und Schultereinsatz und horizontaler Faust rauf sonder eben Ving Tsun-typisch mit engem Ellbogen und in frontalem Stand aus sehr kurzer Distanz (vielleicht halbe Ellbogenlänge oder weniger).
Dass dann keine Knochen brechen ist ja wohl klar. Die Übung soll dir helfen, Kraft aus kurzer Distanz entwickeln.
Graf von Montefausto
14-01-2010, 13:40
Ähnliches ist schon gesagt worden: so wie ich das Wandsacktraining kenne, schlägst du da nicht wie Boxer mit vollem Hüft- und Schultereinsatz und horizontaler Faust rauf sonder eben Ving Tsun-typisch mit engem Ellbogen und in frontalem Stand aus sehr kurzer Distanz (vielleicht halbe Ellbogenlänge oder weniger).
Dass dann keine Knochen brechen ist ja wohl klar. Die Übung soll dir helfen, Kraft aus kurzer Distanz entwickeln.
jep, das ergibt tatsächlich Sinn. Das ist wahrscheinlich der Punkt: Die Leute schlagen das MAXIMUM in den Wandsack, was mit so einem zentralen Fauststoß machbar ist. Was immernoch um einiges weniger ist, als mit Hüftdrehung und Schulterdrehung machbar ist. Ergo haben hat der wingchunler subjektiv schon das GEfühl, mit voller Power in den Wandsack zu hauen. Daher wahrscheinlich die Diskrepanz in der Wahrnehmung hier...
mykatharsis
14-01-2010, 13:48
Wär nur cool, man könnte mit diesem Physik-Gelaber aufhören an diesem Punkt ;)
Irgendwie muss man die Überlegenheit des Dingdung ja berechnen können. :D
Trinculo
14-01-2010, 13:49
Wär nur cool, man könnte mit diesem Physik-Gelaber aufhören an diesem Punkt ;)
... und wieder über Sparring reden ;)
Graf von Montefausto
14-01-2010, 13:50
Irgendwie muss man die Überlegenheit des Dingdung ja berechnen können. :D
hehe scheint so...
Graf von Montefausto
14-01-2010, 13:50
jo, wär auch nich schlecht^^ Fast so, als wär es Sinn des Threads :D
hach ja... man sollte ein thema über den wandsack aufmachen:)
aber wenn wir über sparring reden, dann diskutieren wir bald über die vorzüge von chi sao gegenüber sparring;)
chi sao ist nämlich besser, weils traditionell ist... die werden sich schon was bei gedacht haben!
ausserdem schult es das gefühl udn die reaktion viel besser als sparring mti aufs maul und so
Nur gut, dass ihr es auch ohne mich schafft, Schwachsinn zu palabern...
Sag ma, ChongLi:
Wie machst du das eigentlich, dass du den ganzen Tag, von früh bis spät, hier online bist und postest?
Graf von Montefausto
14-01-2010, 14:08
Nur gut, dass ihr es auch ohne mich schafft, Schwachsinn zu palabern...
Nur gut, dass du der einzige bist, der den Stein der Weisen in der Tasche hat ;)
Sag ma, ChongLi:
Wie machst du das eigentlich, dass du den ganzen Tag, von früh bis spät, hier online bist und postest?
an zwei Hausarbeiten sitzen... :( schlimm genug. Und da sind solche witzigen Threads das einzige, was mich bei Laune hält^^
Nur gut, dass du der einzige bist, der den Stein der Weisen in der Tasche hat ;)
Nö, bin ich anscheinend nicht :p
Ihr macht dat ja auch ganz gut ohne mich;)
Ein grandioser Vergleich! Knochen haben eine andere Dichte als Glas?! Wenn du Hände aus Glas hast bestimmt.
Achso, deshalb brechen Knochen also nie. Könnte das vielleicht auch mit der einwirkenden Kraft zu tun haben? Dass ein Knochen nicht unter den gleichen Umständen wie ein Glas bricht, sollte wohl klar sein :rolleyes:
dahin zurück wo sie her kommt, nämlich in den Boden. Und zwischen der Wand und meiner Hand ist ja noch das Füllmaterial?!
Ja, das stimmt wohl. Ich persönlich halte das aber für zu dünn, um wirklich einen kraftvollen Schlag absorbieren zu können. Dr Heftig hat ja extra noch eine Matte dahinter gehangen, damit die Knautschzone größer ist.
...den Wandsack seinen Nutzen absprichst.
... ich habe ihm keinen Nutzen abgesprochen, halte ihn aber für den genannten Zweck nicht brauchbar. Ich sehe darin eher andere Vorteile, Präzision, Abhärtung etc.
Warum trainiert denn keiner außer den traditionellen Stilen mit so einem Ding? Die sportlichen Stile, für die eine gute Schlagkraft entscheidend ist, um im Ring bestehen zu können, haben sich das Ding nicht zu eigen gemacht. Ebenfalls wird der Wandsack nicht in SV Stilen genutzt, für die es ebenfalls (lebens)notwendig ist, den Leuten eine passable Schlagkraft anzutrainieren. Irgendwie arbeiten nur Stile damit, die sich weder im Ring beweisen, noch auf der Straße irgendwem die Haut retten sollen. Aber vielleicht sind die auch alle nur blöd ;)
hach ja... man sollte ein thema über den wandsack aufmachen:)
aber wenn wir über sparring reden, dann diskutieren wir bald über die vorzüge von chi sao gegenüber sparring;)
chi sao ist nämlich besser, weils traditionell ist... die werden sich schon was bei gedacht haben!
ausserdem schult es das gefühl udn die reaktion viel besser als sparring mti aufs maul und so
Ich habe jetzt einige Zeit (also ca. 1 1/2 monate)
beim Training kein Sparring oder Lat-Sao gemacht
und mich statt dessen auf Chi-Sao konzentriert,
soll heißen Langsam mit gefühl, Druckoptimierung, Körperdruck u.s.w.
Dann hab ich wieder Sparring gemacht und hab enorme Unterschiede
bemerkt. Ich war viel besser, so eine schnelle Steigerung hab ich vorher noch nie gespürt.
Warum trainiert denn keiner außer den traditionellen Stilen mit so einem Ding? Die sportlichen Stile, für die eine gute Schlagkraft entscheidend ist, um im Ring bestehen zu können, haben sich das Ding nicht zu eigen gemacht. Ebenfalls wird der Wandsack nicht in SV Stilen genutzt, für die es ebenfalls (lebens)notwendig ist, den Leuten eine passable Schlagkraft anzutrainieren. Irgendwie arbeiten nur Stile damit, die sich weder im Ring beweisen, noch auf der Straße irgendwem die Haut retten sollen. Aber vielleicht sind die auch alle nur blöd ;)
Weil die Leute vielleicht was anderes trainieren als die traditionellen Stile?!
Der Wandsack trainiert eine "Eigenschaft", viel Kraft aus kurzer Distanz zu erzeugen und zu übertragen.
Wenn du nicht Ving Tsun mäßig aggierst, warum sollte man auch an so einem Ding arbeiten? Und warum diskutieren hier Leute über ein Trainingsgerät, das für Sie so oder so kein Nutzen hat?
Ich geh doch auch nicht zum Ringer hin und sage ihm, seine Ringerpuppe ist der totale Humbug, sondern er weiß wofür das Ding gut ist, und er als "Ringer" einen Nutzen davon trägt.
Graf von Montefausto
14-01-2010, 14:36
Ich geh doch auch nicht zum Ringer hin und sage ihm, seine Ringerpuppe ist der totale Humbug, sondern er weiß wofür das Ding gut ist, und er als "Ringer" einen Nutzen davon trägt.
..da haste absolut recht, Jibril! Nur ging die Diskussion ja damit los, dass irgendwer nen generellen Vergleich von Sand-zu Wandsack ziehen wollte.
Aber eigentlich ist ja spätestens jetzt auch alles geklärt oder? ;)
..da haste absolut recht, Jibril! Nur ging die Diskussion ja damit los, dass irgendwer nen generellen Vergleich von Sand-zu Wandsack ziehen wollte.
Aber eigentlich ist ja spätestens jetzt auch alles geklärt oder? ;)
Für manche scheinbar nicht!
Weil die Leute vielleicht was anderes trainieren als die traditionellen Stile?!
Das ist ja nun keine Antwort... die Frage ist, warum sie das tun, wenn der Wandsack doch ein so effektives Mittel ist. Die Aussage war ja, dass es effektivere Wege gibt, die Schlagkraft zu trainieren. Alle Stile, die auf Effektivität angewiesen sind - sei es für den Ring oder für die Straße - nutzen dieses nicht. Es behält seine Berechtigung eben in den traditionellen Stilen. Hat auch viel mit der Schlagweise zu tun - aber die wurde ja ebenfalls von den Stilen, die auf Effektivität ausgerichtet sind, nicht übernommen. Merkst was? Worüber wir hier diskutieren... gute Frage. Eigentlich ging es ja nur um die hanebüchenen Aussagen, man könnte volle Kanne auf so ein Ding, das direkt an der Wand hängt, raufhauen, ohne sich die Hände zu zerkloppen. Das ist doch bestenfalls ein Beweis für fehlende Schlagkraft und sonst nichts. Was glaubst Du, warum Du Wandschlagpolster, die z.b. Boxer benutzen, so dick sind?
komm lars,d ie werden's nei verstehen;)
es gibt für sie auch einen ganz logischen grund, weshalb moderne, wissenschaftliche, rein auf effektivität usgerichtete stile wie z.b. boxen, kickbxen, mma, ringen etc. die "traditionellen" trainingsmethoden nciht übernommen haben:
weil wir blöd sind... udn wenn wir so hauen würdne wie die etc. würden wir uns ja gegenseitig umrbingen, udn solches zeugs;)
Das ist ja nun keine Antwort... die Frage ist, warum sie das tun, wenn der Wandsack doch ein so effektives Mittel ist. Die Aussage war ja, dass es effektivere Wege gibt, die Schlagkraft zu trainieren. Alle Stile, die auf Effektivität angewiesen sind - sei es für den Ring oder für die Straße - nutzen dieses nicht. Es behält seine Berechtigung eben in den traditionellen Stilen. Hat auch viel mit der Schlagweise zu tun - aber die wurde ja ebenfalls von den Stilen, die auf Effektivität ausgerichtet sind, nicht übernommen. Merkst was? Worüber wir hier diskutieren... gute Frage. Eigentlich ging es ja nur um die hanebüchenen Aussagen, man könnte volle Kanne auf so ein Ding, das direkt an der Wand hängt, raufhauen, ohne sich die Hände zu zerkloppen. Das ist doch bestenfalls ein Beweis für fehlende Schlagkraft und sonst nichts. Was glaubst Du, warum Du Wandschlagpolster, die z.b. Boxer benutzen, so dick sind?
Es ist ein effektives Trainingsmittel um enorme Schlagkraft auf kürzester Distanz zu generieren. Wenn du aber nicht, in der Distanz aggierst in der ein Ving Tsunler aggiert, dann brauchst du das natürlich nicht.
Wie willst du dir die Hände aufkloppen? Wenn die Schlagausführung nicht stimmt,kannst du dich höchstens am Handgelenk verletzen oder Haut auffschürfen, wenn du nicht korrekt rein und rausschlägst oder wenn deine Haut noch nicht abgehärtet ist. Aber du brichst dir doch keinen Arm, es sei denn du hast wirklich Glasknochen.
komm lars,d ie werden's nei verstehen;)
es gibt für sie auch einen ganz logischen grund, weshalb moderne, wissenschaftliche, rein auf effektivität usgerichtete stile wie z.b. boxen, kickbxen, mma, ringen etc. die "traditionellen" trainingsmethoden nciht übernommen haben:
weil wir blöd sind... udn wenn wir so hauen würdne wie die etc. würden wir uns ja gegenseitig umrbingen, udn solches zeugs;)
Red doch keinen solchen Unsinn - langsam hab ich irgendwie das Gefühl, dass du nur ein frustrierter Ex-WTler bist, der nun den Stein der Weisen im MMA gefunden hat.
Von VT hast du nicht den blassesten Schimmer und wirfst es mit WT in einen Topf.
Das, was du hier anprangerst, hat niemand von sich gegeben.
Wahrscheinlich... naja ich gebs jetzt auch auf... ich hab schon zu lange das "gegen Wände red und im Kreis dreh"-Gefühl... Chong kann jetzt wieder übernehmen :D
Es ist ein effektives Trainingsmittel um enorme Schlagkraft auf kürzester Distanz zu generieren.
... das keiner der Stile, die auf Effektivität angewiesen sind, übernimmt. Komisch, oder? Hast Du darüber noch nie nachgedacht? Aber von mira us brechen wir das hier hab... es dreht sich halt im Kreis. Soll ja auch kein Anti Wing Chun Thread sein! Schließlich mag ich das Zeug, ich mag nur nicht jeden Quark, den Leute erzählen ;)
Es ist ein effektives Trainingsmittel um enorme Schlagkraft auf kürzester Distanz zu generieren. Wenn du aber nicht, in der Distanz aggierst in der ein Ving Tsunler aggiert, dann brauchst du das natürlich nicht.
Wie willst du dir die Hände aufkloppen? Wenn die Schlagausführung nicht stimmt,kannst du dich höchstens am Handgelenk verletzen oder Haut auffschürfen, wenn du nicht korrekt rein und rausschlägst oder wenn deine Haut noch nicht abgehärtet ist. Aber du brichst dir doch keinen Arm, es sei denn du hast wirklich Glasknochen.
ach... ein boxer agiert aber ebenfalls in dieser position, nennt sich dann halbistanz, und ist ein fehler..... eigentlcih die doofste istanz zum drin sein, weil sich beide gegenseitig auf den kopp hauen können, aber man noch nicht kalmmern kann. Aber für'n infight wärs laut deiner aussage (viel kraft, kürzeste distanz) wohl ebenfalls zu gebrauchen, und trotzdem brauchts kein boxer.....
Red doch keinen solchen Unsinn - langsam hab ich irgendwie das Gefühl, dass du nur ein frustrierter Ex-WTler bist, der nun den Stein der Weisen im MMA gefunden hat.
Von VT hast du nicht den blassesten Schimmer und wirfst es mit WT in einen Topf.
Das, was du hier anprangerst, hat niemand von sich gegeben.
kam in anderen threads schon zur genüge;)
ach... ein boxer agiert aber ebenfalls in dieser position, nennt sich dann halbistanz, und ist ein fehler..... eigentlcih die doofste istanz zum drin sein, weil sich beide gegenseitig auf den kopp hauen können, aber man noch nicht kalmmern kann. Aber für'n infight wärs laut deiner aussage (viel kraft, kürzeste distanz) wohl ebenfalls zu gebrauchen, und trotzdem brauchts kein boxer.....
kam in anderen threads schon zur genüge;)
Ich sagte in der Distanz in der der Ving Tsunler aggieren kann, dies bezieht sich nich auf andere Stile. Es ist eben keine 50/50 Trefferchance, schon mal was von Zentrumsarbeit gehört?
DieKlette
14-01-2010, 16:50
Ich sagte in der Distanz in der der Ving Tsunler aggieren kann, dies bezieht sich nich auf andere Stile. Es ist eben keine 50/50 Trefferchance, schon mal was von Zentrumsarbeit gehört?
Schonmal gekämpft? Achso, nichteinmal Sparring gemacht.
Und Du erzählst einem MMA Profi was vom kämpfen?
Am besten erzählst Du gleich noch Professor Harald Lesch, dass seine Plasmaforschung Bullshit ist, weil Du ein Buch über Physik gelesen hast.
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 17:06
Am besten erzählst Du gleich noch Professor Harald Lesch, dass seine Plasmaforschung Bullshit ist, weil Du ein Buch über Physik gelesen hast.
Aus einem anderen Forum:
Wenn Lesch etwas Ahnung von Physik hätte, wüste er, wenn die Temperatur über dem Schmelzpunkt liegt, kommt es nur noch darauf an das genug Wärmemenge auf entsprechend kleinem Raum in entsprechend kurzer Zeit zugeführt wird.
Wenn ich auf ein Autogenschweisgerät eine 1er Düse mache und an einer 100 mm Platte rumspiele werde ich noch nicht mal Rotglut erreichen weil die Wärme schneller im Volumen und später über die Oberfläche abgeführt wird, wie ich sie einkoppeln kann.
wenn ich eine 20er Düse nehme habe ich selbst ohne Schneidbrenner ein schönes großes Loch mit kochendem Stahl der dann unten raus plumst.
Aber vermutlich hat sich der Herr soweit von den Grundlagen der Physik entfernt das im der Gedanke nicht mal kam.
Das dürfte die Gefahr beim theoretisieren sein. Der Praktiker merkt halt nach spätestens 2 Minuten das sich da (1er Düse) nix tut, oder (20er Düse) das er grade ne Stahlschmelze aufgemacht hat.
Oder wie war das beim Elektroniker?
Der weis schon vor dem ersten Anfassen wo beim Lötkolben das heiße Ende ist.
Nachzulesen unter:
Wäre ein Laserschwert nach heutigem Stand der Technik herstellbar? - Seite 2 - SciFi-Forum (http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-wars/45172-w-re-laserschwert-heutigem-stand-technik-herstellbar-2.html#post1544156)
Gruß
Sun
:)
.
Stell dir vor ich hab nicht nur Sparring gemacht, sondern sogar schon an Wettkämpfen teilgenommen.
1. Habe ich nie gesagt, dass ich noch nie Sparring gemacht habe (dies bezieht sich ausschließlich auf Sparring im Ving Tsun).
2. Ich erzähle einem MMA Profi nichts vom MMA oder Kampf im allgemeinen, sondern von den kämpferischen Mitteln des Ving Tsun.
mykatharsis
14-01-2010, 18:24
Der Wandsack trainiert eine "Eigenschaft", viel Kraft aus kurzer Distanz zu erzeugen und zu übertragen.
Und das macht er wie? Durch seine provozierende Art die Wand zu verdecken?
Es ist ein effektives Trainingsmittel um enorme Schlagkraft auf kürzester Distanz zu generieren.
Ihr 2 kommt offenbar aus der gleichen Schmiede.
Kannst Du dann vielleicht erklären, warum das so ist, dass der Wandsack so unvergleichlich gut die Shortpower trainiert?
SillyRoyal
14-01-2010, 18:50
Kannst Du dann vielleicht erklären, warum das so ist, dass der Wandsack so unvergleichlich gut die Shortpower trainiert?
Genau aus dem selben Grund aus dem auch ein langer Schlag auf den Boxsack lange Schläge trainiert. Durch Wiederholung und Steigerung wirst du einfach besser.
J
warum haben sich boxerschuhe nicht im mma durchgesetzt?
warum haben sich arbeitsschuhe nicht in der sv durchgesetzt? sind doch so tolle sachen - vermutl. sind die einfach nur doof :rolleyes:
warum haben sich boxerschuhe nicht im mma durchgesetzt?
Im MMA wird doch auch viel mit Boxhandschuhen trainiert. Mit Wandsäcken trotzdem nicht. Was wolltest Du jetzt eigentlich sagen? Irgendwas, das uns aus dem "Wir drehen uns im Kreis" herausbringt?
http://www.sport07.de/bilder/gross/Bild1-adidas-Boxschuh-Box-Champ-Speed-Sport-ShopprodukteBild212538.jpg
mykatharsis
14-01-2010, 19:40
Genau aus dem selben Grund aus dem auch ein langer Schlag auf den Boxsack lange Schläge trainiert. Durch Wiederholung und Steigerung wirst du einfach besser.
Dann kann man am Sandsack keine kurzen Schläge und am Wandsack keine langen üben? :rolleyes:
SillyRoyal
14-01-2010, 19:48
Dann kann man am Sandsack keine kurzen Schläge und am Wandsack keine langen üben? :rolleyes:
Der Sandsack bewegt sich zu sehr für eine kontrollierte Übung in kurzer Distanz (im frontalen Stand), und dass weit ausgeholte Schläge auf den Wandsack eher unangenehm sind haben wir (glaub ich) schon geklärt.
Der Sandsack bewegt sich zu sehr für eine kontrollierte Übung in kurzer Distanz (im frontalen Stand), und dass weit ausgeholte Schläge auf den Wandsack eher unangenehm sind haben wir (glaub ich) schon geklärt.
Dat is aber nu auch wieder Quatsch, es sei denn, dein Sandsack wiegt nur 30 Kilo.
Im Prinzip is n Wandsack doch nix anderes, als ein Sandsack, der fix montiert ist - sich also garnicht bewegen kann.
Dass die meisten Wandsäcke Schrott sind und eher etwas zu klein geratene Kopfkissen, is klar. Aber wer mit sowas trainiert, ist selbst schuld.
SillyRoyal
14-01-2010, 20:08
Dat is aber nu auch wieder Quatsch, es sei denn, dein Sandsack wiegt nur 30 Kilo.
Im Prinzip is n Wandsack doch nix anderes, als ein Sandsack, der fix montiert ist - sich also garnicht bewegen kann.
Dass die meisten Wandsäcke Schrott sind und eher etwas zu klein geratene Kopfkissen, is klar. Aber wer mit sowas trainiert, ist selbst schuld.
Du hast recht, das gilt nicht für schwere Sandsäcke (aber selbst die drehen sich minimal). Trotzdem kannst du am Wandsack diese Art von Übung am ehesten richtig machen.
(aber selbst die drehen sich minimal).
Nicht, wenn du richtig schlägst...;)
SillyRoyal
14-01-2010, 20:13
Nicht, wenn du richtig schlägst...;)
Das Wissen hilft Anfängern recht wenig ;)
Ach ja übrigens: Werden Wandsäcke nicht auch teilweise im Boxen, Muay Thai und MMA benutzt?
Und hier mal was für die Weicheier (mich eingeschlossen).
http://www.youtube.com/watch?v=Df9X-0c86oM
ab 0,55
:D:D:D
http://www.youtube.com/watch?v=Df9X-0c86oM
mykatharsis
14-01-2010, 21:07
:rolleyes:
Lars´n Roll
14-01-2010, 21:09
Ach ja übrigens: Werden Wandsäcke nicht auch teilweise im Boxen, Muay Thai und MMA benutzt?
Normalerweise nicht, nein.
Ich hab genau einmal sowas gesehen und das nicht mal mit live sondern im TV.
Selbstgebaute an den Wänden aufgehängte Polster an den Wänden in nem Box-Gym in irgendnem 3. Weltland. :o
Hatten halt nix besseres....
Normalerweise nicht, nein.
Ich hab genau einmal sowas gesehen und das nicht mal mit live sondern im TV.
Selbstgebaute an den Wänden aufgehängte Polster an den Wänden in nem Box-Gym in irgendnem 3. Weltland. :o
Hatten halt nix besseres....
Und was ist das?
http://www.youtube.com/watch?v=kL_p3MMNRlM
YouTube - Combat Sports Wall-Mounted Uppercut Bag (http://www.youtube.com/watch?v=kL_p3MMNRlM)
oder das:
http://www.youtube.com/watch?v=Oo-ezxsNipY
YouTube - Heavy Bag mounted on the wall (http://www.youtube.com/watch?v=Oo-ezxsNipY)
Lars´n Roll
14-01-2010, 21:15
Uppercutdingsis sind bissl was anderes als Wandsäcke, mein Lieber. ;)
Der Unterschied und wofür man die hernimmt sollte ob der Form doch eigentlich selbsterklärend sein, oder?
Graf von Montefausto
14-01-2010, 21:17
Und was ist das?
eieieiei.....:rolleyes:
mykatharsis
14-01-2010, 21:18
Und was ist das?
kL_p3MMNRlM
Oo-ezxsNipY
Nur die ID!
[*YOUTUBE*]kL_p3MMNRlM[*/YOUTUBE*]
[*YOUTUBE*]Oo-ezxsNipY[*/YOUTUBE*]
Vor allem das zweite is nich wirklich anders, als n Wandsack - dass der da keine Straigh-Punches mit engem Ellbogen schlägt, ist klar.
P.S.: Danke Myka - hab mich schon gewundert
Lars´n Roll
14-01-2010, 21:24
Vor allem das zweite is nich wirklich anders, als n Wandsack - dass der da keine Straigh-Punches mit engem Ellbogen schlägt, ist klar.
Doch isses... er benutzt es nur nicht für das, wofür´s gedacht ist. Wgn. Platz nehme ich an.
Komm... werd nich albern. Ist doch ganz klar, das Ding hat die Form die es hat, um daran Haken und vor allem Aufwärtshaken zu üben... deshalb heißt es auch so. Und deshalb geht die Energie auch nicht in die Wand.
Graf von Montefausto
14-01-2010, 21:27
P.S.: Danke Myka - hab mich schon gewundert
naja..wie dir vielleich auffällt, schlägt er auch die meiste Zeit auf die schräge Fläche. Mal abgesehen davon, dass das Ding sowieso stärker gepolstert ist, ist die Schräge ja NOCH dicker in der Knautschzone. Nicht wirklich mit dem Wandsack zu vergleichen, wie du ihn kennst oder?
Des weiteren darf man auch nicht die Handschuhe außer acht lassen unter denen er er sicher auch am Handgelenk gestützt ist.
Mal ganz davon ab: Niemand hat behauptet, am Wandsack keine Schlagkraft trainieren zu können. Nur ist so ein Sandsack dafür aus genannten Gründen eben besser geeignet...
Doch isses... er benutzt es nur nicht für das, wofür´s gedacht ist. Wgn. Platz nehme ich an.
Komm... werd nich albern. Ist doch ganz klar, das Ding hat die Form die es hat, um daran Haken und vor allem Aufwärtshaken zu üben... deshalb heißt es auch so. Und deshalb geht die Energie auch nicht in die Wand.
Blödsinn. Das hat mit Platz nichts zutun! Und nein, das hat mit dem Haken alleine nichts zutun. Jetzt wirst du albern. Da sind an mehreren stellen diese Buttons, wo man hinschlagen soll! Das Ding hat noch ganz andere Stellen!!!
Lars´n Roll
14-01-2010, 21:33
Die Dinger sind für Haken erfunden worden...dass man dabei kombiniert wie immer is ja wohl kein Ding. Aber dafür, für´s bessere Üben von Uppercuts sind die Dinger gemacht worden - deshalb heißen sie so.
Bäng.
mykatharsis
14-01-2010, 21:36
Noch so ein paar Dingdung-Experten...
gyfgOrpx9C4
S_JRRnV4mcU
SKX4DUzkQEs
Hier meisterhaft:
tKO8zP0ePbQ
UMIspLUUuts
Irgendwer finde mir ein Wandsack-Trainingsvideo, das nicht lächerlich ist! Auf auf!
Die Dinger sind für Haken erfunden worden...dass man dabei kombiniert wie immer is ja wohl kein Ding. Aber dafür, für´s bessere Üben von Uppercuts sind die Dinger gemacht worden - deshalb heißen sie so.
Bäng.
Aber damit versaut man sich doch den Schlag, dachte ich?
Wurde hier zumindest von manchen propagiert....
Wie war das nochmal?...weil man da nicht voll reinsemmeln kann, da ja dahinter die ach so böse Wand ist, und so weiter und so fort....blablabla.
Und die Dicke des Sackes is ja auch nich wichtig - wurde hier schonmal propagiert - der schwingt ja nämlich nich, und so weiter und so fort....blablabla.
Die von dir gezeigten Vids sind Bullshit, Myka - ja und.....
Graf von Montefausto
14-01-2010, 21:42
Wie war das nochmal?...weil man da nicht voll reinsemmeln kann, da ja dahinter die ach so böse Wand ist, und so weiter und so fort....blablabla.
Und die Dicke des Sackes is ja auch nich wichtig - wurde hier schonmal propagiert - der schwingt ja nämlich nich, und so weiter und so fort....blablabla.
Die von dir gezeigten Vids sind Bullshit, Myka - ja und.....
..das ist so nicht richtig. Es wurde gesagt, dass, wenn das Polster dick genug ist, natürlich irgendwann fast egal ist, ob da ne Wand hinter ist (inbesondere wenn man dann noch Handschuhe trägt)
Es ging aber auch nicht um dick gefütterte Schlagpolster sondern um den typischen wingchun-Sandsack (siehe erstes Video).
Und von "Schlag versauen" hat auch keiner was erzählt...
Ist doch klar: Je dünner das Ding gefüttert ist, desto weniger kannste da reinsemmeln. Ist doch nicht so schwer eigentlich?
Lars´n Roll
14-01-2010, 21:44
Nö. Also, bei Geraden nich. Sandsack ist aber besser.
Wenn man da wirklich volle Suppe reinhaut ist das ja auch so.
Natürlich is die Dicke bzw. die Füllung wichtig. Je weniger Dämmung im Wandsack, desto weniger Energie kann er absorbieren, desto weniger fest kann man gefahrlos zuschlagen.
edit: hat keinen Zweck...
Irgendwer finde mir ein Wandsack-Trainingsvideo, das nicht lächerlich ist! Auf auf!
Myka, extra nur für dich....
Zwar nur gaaaaanz kurz, aber....ab sek. 34
Ph7-z6oe9Bg&feature=related
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 22:16
Noch so ein paar Dingdung-Experten...
...
Sehr schön.
Der Abend begann langweilig zu werden und die Unterhaltung seicht - aber diese humorösen Einlagen haben den Feierabend gerettet...:D
Sun
.
Sehr schön.
Der Abend begann langweilig zu werden und die Unterhaltung seicht - aber diese humorösen Einlagen haben den Feierabend gerettet...:D
Aaalt... aber trotzdem sind die ersten beiden einfach Klassiker :D
Was tönt denn da im Hintergrund, da sagt doch einer die Techniken an? Ist sicher irgendsoein Homefitnessding...
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 22:20
[QUOTE=*DUX*;2056789]Myka, extra nur für dich....
---
Ja, da wurde mal ordentlich geschlagen - aber der Ellebogen hätte dabei auch enger sein können...:rolleyes:
Sun
.
[QUOTE=*DUX*;2056789]Myka, extra nur für dich....
---
Ja, da wurde mal ordentlich geschlagen - aber der Ellebogen hätte dabei auch enger sein können...:rolleyes:
Sun
.
Er wollte lediglich etwas nicht lächerliches....:p
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 22:24
[QUOTE=Sun Wu-Kung;2056797]
Er wollte lediglich etwas nicht lächerliches....:p
Dann hätte er die Ellebogen enger nehmen sollen...:devil:
(Kommt vom Herzen)
Chris
.
[QUOTE=*DUX*;2056801]
Dann hätte er die Ellebogen enger nehmen sollen...:devil:
Sun
.
BöseBöseBöse....
Aber solang die Füllung vom WandSack passt.... ;)
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 22:29
[QUOTE=Sun Wu-Kung;2056805]
BöseBöseBöse....
Aber solang die Füllung vom WandSack passt.... ;)
Ganz ehrlich, der Mann ist ein Held meiner Jugend - und der Wandsack passt, und die Fülliung auch. Und Philipp ist großartig!
Aber die Ellebogen hätte ich trotzdem enger genommen...;)
Sun
.
[QUOTE=*DUX*;2056807]
Ganz ehrlich, der Mann ist ein Held meiner Jugend - und der Wandsack passt, und die Fülliung auch. Und Philipp ist großartig!
Aber die Ellebogen hätte ich trotzdem enger genommen...;)
Sun
.
Ferdi nicht....:D
Sorry, Ferdi
Graf von Montefausto
14-01-2010, 22:31
das ist erstens auch ein Schlagpolster und zweitens sieht mir das auch nicht nach wirklich satten Punches aus. Nicht in den falschen Hals kriegen: er mag härter zuschlagen als so manch anderer. Aber erstens sieht es mir nicht so aus, als wär das Ziel der Übung der harte Schlag und zweitens: an einem Sandsack ginge da sicher mehr ;)...
DAS ist hartes Punching^^...obwohl der Sack nur son "Miniding" ist und mister Tyson sicher noch härter kann: (Edit: mit Sack ist der Rote gemeint^^ )
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/A42BzG80XWk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/A42BzG80XWk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
das ist erstens auch ein Schlagpolster
Dat is n Wandsack, der wat taugt....;)
P.S.: Was ziehen die dem Tyson denn da aus???
Graf von Montefausto
14-01-2010, 22:36
Dat is n Wandsack, der wat taugt....;)
naja ist nurn Video..darüber will ich mich nicht streiten ;) mag zwar gute Sandsackarbeit sein aber mit Schlaghärte seh ich da wie gesagt nicht viel...
hehe keine Ahnung..seine Windel?^^
P.S.: Was ziehen die dem Tyson denn da aus???
:D
Ich vermute den Tiefschutz, weil der ihn vielleicht behindert... aber nur so ne Idee :D
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 22:38
das ist erstens auch ein Schlagpolster und zweitens sieht mir das auch nicht nach wirklich satten Punches aus. Nicht in den falschen Hals kriegen: er mag härter zuschlagen als so manch anderer. Aber erstens sieht es mir nicht so aus, als wär das Ziel der Übung der harte Schlag und zweitens: an einem Sandsack ginge da sicher mehr ;)...
DAS ist hartes Punching^^...obwohl der Sack nur son "Miniding" ist und mister Tyson sicher noch härter kann: (Edit: mit Sack ist der Rote gemeint^^ )
Ja, das ist (offensichtlich) hartes schlagen. Aber es gibt weitaus mehr Varianten die scheiße noch mal auch effektiv sind...
Just my two pence
Sun
.
naja ist nurn Video..darüber will ich mich nicht streiten ;) mag zwar gute Sandsackarbeit sein aber mit Schlaghärte seh ich da wie gesagt nicht viel...
hehe keine Ahnung..seine Windel?^^
Ab Sekunde 50...;)
Denke aber nicht, dass er beim Wandsack weniger stark geschlagen hat...
Graf von Montefausto
14-01-2010, 22:40
Ja, das ist (offensichtlich) hartes schlagen. Aber es gibt weitaus mehr Varianten die scheiße noch mal auch effektiv sind...
Just my two pence
Sun
.
na klar, aber das hab ich schon zig mal eingeräumt. Es gibt aber geeignetere Sachen fürs Thema Schlaghärte, als andere...und n dünner Wandsack gehört nicht dazu.
Graf von Montefausto
14-01-2010, 22:41
Denke aber nicht, dass er beim Wandsack weniger stark geschlagen hat...
uhhhhhhhhh :D
sagt dir der Name Myke Tyson was????? hehe
oder meinstest du das relativ gesehen..quasi von den 100%, die P.B. drauf hat hat er alles gegeben und die 100% von Mike waren auch 100%?
mykatharsis
14-01-2010, 22:41
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/A42BzG80XWk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/A42BzG80XWk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Also in dem Punkt müssen wir mal nicht streiten.
na klar, aber das hab ich schon zig mal eingeräumt. Es gibt aber geeignetere Sachen fürs Thema Schlaghärte, als andere...und n dünner Wandsack gehört nicht dazu.
So'n windiges kleines Segeltuchding, in das grad mal fünf Senfkörner reinpassen is ja auch scheiße.
Wogegen ich mich nur wehre, sind pauschale Aussagen, die den Wandsack als überflüssig entwerten.
Ich weiß - hast du (ChongLi) nicht getan, aber andere - welchen du darin zumindest nicht widersprochen hast.
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 22:44
Eben doch..:devil:
PS:
Welche von euch Boxpussies hat denn mal an 'nem Wandsack ernstahft trainiert?!?
Also - erst machen (Praxis) und dann fabulieren (Theorie)...:cool:
Sun
.
uhhhhhhhhh :D
sagt dir der Name Myke Tyson was????? hehe
oder meinstest du das relativ gesehen..quasi von den 100%, die P.B. drauf hat hat er alles gegeben und die 100% von Mike waren auch 100%?
Ne, ich meinte die Schlaghärte von Sek. 34 am Wandsack und ab Sek 50 am Sandsack und danach "am Mann" - jeweils in dem von mir geposteten Vid
Graf von Montefausto
14-01-2010, 22:46
Also in dem Punkt müssen wir mal nicht streiten.
hehe auch mal was, oder?;)
So'n windiges kleines Segeltuchding, in das grad mal fünf Senfkörner reinpassen is ja auch scheiße.
Wogegen ich mich nur wehre, sind pauschale Aussagen, die den Wandsack als überflüssig entwerten.
Ich weiß - hast du (ChongLi) nicht getan, aber andere - welchen du darin zumindest nicht widersprochen hast.
Pauschalisierungen sind ja meist eh hohl. Es hat schon seinen Grund, warum es verschiedene Trainingsgeräte gibt..
Eben doch..:devil:
Aufwiegeler :cool:
Pauschalisierungen sind ja meist eh hohl. Es hat schon seinen Grund, warum es verschiedene Trainingsgeräte gibt..
Na ebben (die zwei b sind beabsichtigt)
Und wozu sollte ein Trainingsgerät dat man zum Hauen gebraucht denn nützen, wennste nicht reinballern kannst und Schlaghärte trainieren?
Um nix anderes ging es mir auf den letzten 500 Seiten
Graf von Montefausto
14-01-2010, 22:49
Ne, ich meinte die Schlaghärte von Sek. 34 am Wandsack und ab Sek 50 am Sandsack und danach "am Mann" - jeweils in dem von mir geposteten Vid
übrigens..schlägt P.B. da nicht auch am Sandsack?^^
naja dass Mike ne ordentliche Nummer härter zuhauen dürfte, dürfte ja wohl klar sein ;)
Aber dass das ab 50 Sekunden sicherlich n harter Punch von P.B. war...keine Frage. Auch wenn solche Demonstrationen immer mit Vorsicht zu genießen sind...
Graf von Montefausto
14-01-2010, 22:50
Na ebben (die zwei b sind beabsichtigt)
Und wozu sollte ein Trainingsgerät dat man zum Hauen gebraucht denn nützen, wennste nicht reinballern kannst und Schlaghärte trainieren?
Um nix anderes ging es mir auf den letzten 500 Seiten
Nananom wars glaub ich, der von Struktur und anderen Sachen sprach, die man beim Schlagen am Wandsack besser trainieren könnte.
Für Schlaghärte ist er nicht das Geeignetste. Muss er doch aber auch nicht?!
übrigens..schlägt P.B. da nicht auch am Sandsack?^^
Grrrrrrr - du bist genauso schlimm, wie meine Freundin: Erst nicht zuhören, und dann wiederholen, was ich gesagt hab...
Jaaaaaaa, er schlägt ab Sekunde 50 auch am Sandsack, du Sack:D
Und jaaaaa, der Mike schlägt bestimmt härter - weil er eben mit nem langen runden Angriff, in den er sein VOLLES Gewicht legt sicher härter schlagen kann - is ja auch logisch und bestreitet niemand.
:sport069:
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - ich mag dich trotzdem....:D
Und Schlaghärte trainierst du eben auch, wenn du deine Struktur trainierst, wie Nana schrieb.
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 22:53
Nananom wars glaub ich, der von Struktur und anderen Sachen sprach, die man beim Schlagen am Wandsack besser trainieren könnte.
Für Schlaghärte ist er nicht das Geeignetste. Muss er doch aber auch nicht?!
Der Ving Tsun Schlag ist sehr speziell in der technische Ausführung - ein Wandsack ist da schon ideal...;)
Ist eben ganz anders als sonstige Schläge.
Sun
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 22:55
Grrrrrrr - du bist genauso schlimm, wie meine Freundin: Erst nicht zuhören, und dann wiederholen, was ich gesagt hab...
Jaaaaaaa, er schlägt ab Sekunde 50 auch am Sandsack, du Sack:D
Und jaaaaa, der Mike schlägt bestimmt härter - weil er eben mit nem langen runden Angriff, in den er sein VOLLES Gewicht legt sicher härter schlagen kann - is ja auch logisch und bestreitet niemand.
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - ich mag dich trotzdem....:D
Und jetzt @ChongLi und @Dux macht euch vom Acker aus "unserem Forum" - ihr habt eh keine Ahnung...:teufling:
Sun
.
Graf von Montefausto
14-01-2010, 22:55
Ich bin deine Freundin :D Noch nicht gemerkt warum ich so viel über dich persönlich weiß, Mausezahn?^^
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - ich mag dich trotzdem....:D ..is klar, weil sie oben^^
Der Ving Tsun Schlag ist sehr speziell in der technische Ausführung - ein Wandsack ist da schon ideal...;)
Ist eben ganz anders als sonstige Schläge.
Sun
jep, beide Punkte glaub ich auch!
Graf von Montefausto
14-01-2010, 22:56
Und jetzt macht euch vom Acker aus "unserem Forum" - ihr habt eh keine Ahnung...:teufling:
Sun
.
aber das ist das lustigste Forum :p
mykatharsis
14-01-2010, 22:56
PS:
Welche von euch Boxpussies hat denn mal an 'nem Wandsack ernstahft trainiert?!?
Man kann an dem Ding nicht ernsthaft trainieren. Das ist doch der Kern der These.
10 mal druff gekloppt und man hat ne Kuhle, dass man gleich an die nackte Wand kloppen kann. Punches mit Drehung sind auch schlecht zu üben, weil man sich dafür im Winkel hinstellen müsste und dann kann man keine Kombis mehr schlagen. Also kann man nur grade davor stehen und mit 50% gegen die Wand schieben. Ganz tolles isometrisches Training, das ich auch gar nicht besser haben kann....
Dann lieber Schlagpolster an die Puppe machen. Da kann man dann wenigstens Gleichzeitigkeit ordentlich mit reinbringen.
Der Wandsack taugt bestenfalls zum Faust abhärten...und auch dafür mach ich mir die Bleikügelchen lieber klassisch in einen Eimer...bzw. ich versau mir meine Konzertpianistenfinger gar nicht erst, weil mir die Verwendung als Erotikstimulatoren wichtiger erscheint als damit nem Idioten im Gesicht rumzustochern.
Ich bin deine Freundin :D Noch nicht gemerkt warum ich so viel über dich persönlich weis, Mausezahn?^^
..is klar, weil sie oben^^
jep, beide Punkte glaub ich auch!
Nein, bist du nicht - aldiweil die mag Hulk Hogan nicht:p
Und da du nun endlich seine Heiligkeit, den Wandsack anerkennst, gehe ich ins Bett:D
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 22:59
Man kann an dem Ding nicht ernsthaft trainieren. Das ist doch der Kern der These.
10 mal druff gekloppt und man hat ne Kuhle, dass man gleich an die nackte Wand kloppen kann. Punches mit Drehung sind auch schlecht zu üben, weil man sich dafür im Winkel hinstellen müsste und dann kann man keine Kombis mehr schlagen. Also kann man nur grade davor stehen und mit 50% gegen die Wand schieben. Ganz tolles isometrisches Training, das ich auch gar nicht besser haben kann....
Dann lieber Schlagpolster an die Puppe machen. Da kann man dann wenigstens Gleichzeitigkeit ordentlich mit reinbringen.
Der Wandsack taugt bestenfalls zum Faust abhärten...und auch dafür mach ich mir die Bleikügelchen lieber klassisch in einen Eimer...bzw. ich versau mir meine Konzertpianistenfinger gar nicht erst, weil mir die Verwendung als Erotikstimulatoren wichtiger erscheint als damit nem Idioten im Gesicht rumzustochern.
Sorry, aber in dem Punkt hast du echt keine Ahnung.
Ich schätze dich sonst sehr als Kritiker in der Stille der Wüste aber diesesmal bist du echt am Focus vorbei... Schade.
Sun
PS: Wo wohnst du? Ich komme vorbei - mit einem Wandsack - und wir trainieren mal zwei Stündchen an dem Ding...
.
Und jetzt @ChongLi und @Dux macht euch vom Acker aus "unserem Forum" - ihr habt eh keine Ahnung...:teufling:
Sun
.
Boa eih, dat war frech...is nämlichg auch mein Forum, weil ich mach ching bum
Sun Wu-Kung
14-01-2010, 23:04
Boa eih, dat war frech...is nämlichg auch mein Forum, weil ich mach ching bum
Ich mag dich auch - aber nun ab, husch husch ins Körbchen. Ist ja auch schon spät...;)
Sun
.
Ich mag dich auch - aber nun ab, husch husch ins Körbchen. Ist ja auch schon spät...;)
Sun
.
Ja Pappi....
mykatharsis
14-01-2010, 23:13
PS: Wo wohnst du? Ich komme vorbei - mit einem Wandsack - und wir trainieren mal zwei Stündchen an dem Ding...
.
Immernoch Augsburg. Du brauchst auch keinen Wandsack mitbringen. Wir haben ein schönes Lederteil in der Schule. Ich mag es trotzdem nicht. Und die 2 Stunden wären besser mit Poon, Chi und sonstigen Säuen verbracht als mit dem doofen Sack.
Doktor_Heftig
15-01-2010, 09:33
Ich scheiß mir jeden Tag ins Hemd / doch heute nicht, die Kackwurst klemmt.
BumBumKiwi
15-01-2010, 10:28
Also mir persönlich würde die Schalgkraft von PhB schon reichen, ich bin da ganz bescheiden :p.
Übrigens die Übung am Sandsack macht er auch nicht nur die paar Sekunden, sondern erheblich länger. Dieses "Hochhalten" des Sandsacks mit den Fäusten ist bei uns fester Trainingsbestandteil. Ich Noob mach das mit nem 35 kg Sack ne knappe halbe Stunde (und dann mach ich erstmal nix mehr :o), gute Leute doppelt so lange. Können die Leute hier ja gerne mal ausprobieren, wie lange sie das so an ihrem Sack schaffen (ich geb den meisten keine 3 Min ;), ist nichtmal böse gemeint, aber am Anfang ist da wirklich jeder ne Niete).
Graf von Montefausto
15-01-2010, 10:38
Natürlich wieder mit fetten Handschuhen... Leute, Ihr begreift es nicht, dass man das nicht vergleichen kann. Aussichtslos.
Erklärung?
mykatharsis
15-01-2010, 10:44
Übrigens die Übung am Sandsack macht er auch nicht nur die paar Sekunden, sondern erheblich länger. Dieses "Hochhalten" des Sandsacks mit den Fäusten ist bei uns fester Trainingsbestandteil. Ich Noob mach das mit nem 35 kg Sack ne knappe halbe Stunde (und dann mach ich erstmal nix mehr :o), gute Leute doppelt so lange. Können die Leute hier ja gerne mal ausprobieren, wie lange sie das so an ihrem Sack schaffen (ich geb den meisten keine 3 Min ;), ist nichtmal böse gemeint, aber am Anfang ist da wirklich jeder ne Niete).
Nun, wozu schiebste den Sack ne halbe Stunde vor Dir her? Krafttraining wird nicht unbedingt effektiver mit der Dauer. Eine Progression in Sachen Intensität wäre imo besser.
Also mir persönlich würde die Schalgkraft von PhB schon reichen, ich bin da ganz bescheiden :p.
Dat weeß ick dóch alles;)
Und ne halbe Stunde ist doch geil...
Keine Ahnung, wie viel unser Sandsack wiegt (schätze so um die 50-60) und bin froh, wenn ich 10mal "20/10" schaffe - aber erst am Ende des Trainings, da ich danachmeine Arme nich mehr brauch...:D
P.S.: Dat mit dem "Hochhalten" schult die Struktur - so wegen Haltemuskulatur und so - tja und die Haltemuskeln sprechen halt nun mal am besten auf anhaltende Belastung an...;)
mykatharsis
15-01-2010, 10:59
Wo wir wieder beim Fauststoß und dem Wandsack wären. Ich will damit nix halten.
Graf von Montefausto
15-01-2010, 11:02
P.S.: Dat mit dem "Hochhalten" schult die Struktur - so wegen Haltemuskulatur und so - tja und die Haltemuskeln sprechen halt nun mal am besten auf anhaltende Belastung an...;)
p.s.: Da hat Myka recht...was hat der Fauststoß mit Halten zu tun?^^
BumBumKiwi
15-01-2010, 11:22
Nun, wozu schiebste den Sack ne halbe Stunde vor Dir her? Krafttraining wird nicht unbedingt effektiver mit der Dauer. Eine Progression in Sachen Intensität wäre imo besser.
Öhhhm, ich bin ja kein Sportwissenschaftler, aber: Kraftausdauer?
Und es sagt ja keiner, dass Du nicht mit der Zeit (also je länger Du VT machst mein ich hier) die Intensität nicht erhöhen solltest ;)
Ich merk bei der Übung vor allem auch nicht nur die Belastung in den Armen und Schultern, sondern auch in den anderen Muskeln die beim Faustst. beteiligt sind (Beine, Hüfte, etc.). In ner halben Stunde kann man da eben eine Menge Wiederholungen machen und man trainiert die gesamte Muskulatur, die beim Schlagen beteiligt ist. Ist doch feini... :)
Mit Hochhalten mein ich auch nicht festhalten, sondern in so einer Frequenz wie PhB in dem Vid davor hauen, damit der Sack ausgelenkt bleibt, nur damit wir uns da richtig verstehen.
Edit: @Dux:
Das Du das weißt, weiß ich auch ;)
Ihr unterhaltet euch ja immer noch über den Wandsack. Wusste gar nicht, das ein einfaches Trainingsgerät so viele Mythen mit sich bringt.
Wenn ich als aussenstehender diesen Wandsack zum ersten mal sehen würde, hätte ich keine Bedenken das dass Ding für Schlagtraining gedacht wäre.
Hatten wir sogar im MT Gym. Mit Reis gefüllt. Ich glaube der Antonio hatte vermutlich auch keine Ahnung. Ihr seid ja echt trollig...
mykatharsis
15-01-2010, 12:08
Was will denn ein Dingsbumsler mit Ausdauer? :D
Ich will doch MEHR Bumms haben, nicht öfter den gleichen kläglichen. Sehe da wenig Sinn in derartig ausgedehnten Orgien.
Ist natürlich ein Problem die Masse des Sacks anzupassen. Irgendwann ist das Schluß, aber nur weil man nix besseres hat wird die Übung nicht gleich zum Ideal. Siehe Wandsack.
Doktor_Heftig
15-01-2010, 12:32
Ich scheiß mir jeden Tag ins Hemd / doch heute nicht, die Kackwurst klemmt.
Saint Germain
15-01-2010, 12:33
Kraken, im Wing Chun ist alles anders, da hauen die Leute auch mit maximaler Schlagkraft auf feste Widerstände und nichts passiert Um das zu verstehen musst Du Wing Chun trainiert haben.....
Der Punkt ist glaube ich einfach, dass man im Wing Chun sowieso nur einen ganz kleinen Bruchteil der Schlagkraft erreicht, die jemand bei gutem Training mit einem Jab/Cross hinbekommt, außerdem in klarer Distanz zum Wandsack steht und daher nicht die Gefahr besteht, dass sie wirklich durchschlagen.
Sorry, ich bin wohl etwas spät dran damit, aber das ist absoluter Bullshit!
Ich habe lange Zeit wing chun trainiert und fast so lange Boxen/MMA, inkl. einigen Wettkämpfen.
Gerade Boxer haben keinen blassen Schimmer von Handhaltung, Schlagen ohne Handschuhe usw. Das ist OFT (nicht immer, Ausnahmen bestätigen die Regel) ein Armutszeugnis, und ich war in keinem schlechten Verein. Bewegen können die sich deutlich besser, schneller und funktionaler wie fast alle wing chunler den ich kennenlernen durfte. Aber was Schlagkraft angeht, um Gottes Willen, da sollten die meisten einfach ruhig sein. Durch meine wing chun Vorbildung habe ich in meiner Gewichtsklasse jeden, aber auch wirklich jeden locker in die Tasche gesteckt, natürlich NUR was Schlagkraft betrifft. Auch Klassen darüber noch, ohne Probleme. Und warum? Weil ich fast jeden Tag Tausende Fauststöße am Wandsack trainiert habe (natürlich auch regelmäßig am Sandsack)! Von daher war meine ganze Struktur deutlich stärker und fester, da knickt auch das Ärmchen nicht gleich ab wenn der schwere Sandsack zurückkommt, oder mein Schlag stoppt nicht, sondern geht durch. Gerade dadurch, das der Wandsack eben NICHT nachgibt, wird der Arm deutlich stärker, und klar ist auch, das nach dem Schlag, egal wie schnell man ihn zurückzieht, noch eine Kraft auf den Wandsack einwirkt, aber das ist auch ok. Das stabilisiert den Körper/Arm zusätzlich. Dann wird der Schlag bei einem Kopftreffer noch viel unnachgiebiger als er viell. so schon ist. Das war meine Erfahrung und ich kenne genügend Leute die das auch so sehen.
Gruß SG
erklär mir das?
distanz hat ja erstmal NICHTS mit der art der deckung zu tun... sondern nur in welchem abstanzverh$àltnis udn so die gegner zueinander stehen.
neeee.... DAS sollen die "harten" "voll durchgzogenenen" udn so weiter schläge sein, von denen ihr gesprocen habt? ist das euer ernst? ich weiss gar nicht, was ich antworten soll....
aber von der schlagintensität ist das so ungefähr in lockerer jab.... mehr nciht.
Natürlich wieder mit fetten Handschuhen... Leute, Ihr begreift es nicht, dass man das nicht vergleichen kann. Aussichtslos.
mach genau das gleiche mit mma handschuhen;)
kraftausdauer bezeichnet übungen mit wiederholungszahlen zwischen so 20 und 60 wiederholungen. vielleicht auch bis 100..... aber im training 20-60 sonst ist wegen des zu kleinen gewichtes kein guter trainingseffekt mehr gegeben.
alles darüber ist schon eher ausdauer, als kraftausdauer;)
Wer nur an Schlagkraft interessiert ist und das ganz spezifisch an einem Gerät mit Widerstand üben möchte, sollte die Frequenz niedrig halten und nicht zu häufig schlagen. Man feuert konzentriert 1-3 Schläge ab und nimmt sich wieder etwas Zeit. Dann folgt dasselbe. Sobald es zu anstrengend wird (was man auch mal machen sollte) geht zuviel Technik und Kontraktionsvermögen flöten.
Das wie wenn Gewichtheber vor Wettkämpfen ihre hohen Versuche machen, da haben die oft Pausen von 5 Minuten aufwärts zwischen den Versuchen, weil sich der Körper erholen muss. Natürlich braucht man das beim Schlagkrafttraining nicht, da reichen ein par Sekunden, aber das ganze sollte man nicht mit einer Kraftausdauereinheit verwechseln, wenn man da ganz gezielt dran feilen möchte.
mykatharsis
15-01-2010, 12:40
Gerade dadurch, das der Wandsack eben NICHT nachgibt, wird der Arm deutlich stärker,
Auf eine rein isometrische Art und Weise.
Ich habe lange Zeit wing chun trainiert und fast so lange Boxen/MMA, inkl. einigen Wettkämpfen.
Gerade Boxer haben keinen blassen Schimmer von Handhaltung, Schlagen ohne Handschuhe usw. Das ist OFT (nicht immer, Ausnahmen bestätigen die Regel) ein Armutszeugnis, und ich war in keinem schlechten Verein. Bewegen können die sich deutlich besser, schneller und funktionaler wie fast alle wing chunler den ich kennenlernen durfte. Aber was Schlagkraft angeht, um Gottes Willen, da sollten die meisten einfach ruhig sein.
Hi SG,
kurz zu diesem Abschnitt:
In heutigen Boxen ist dies bezüglich sicher vieles flöten gegangen. Siehe Handhaltung/Handkonditionierung. Schaut man sich da alte Boxbücher an sieht das ganze anders aus, weil auch noch Bareknuckel gekämpft wurde.
Boxen ist halt ein Sport und gerade durch Bandagen und Handschuhe muss man sich um Sachen wie Stabilität des Handgelenks und co keine Sorgen machen.
Das Boxer keine Schlagkraft haben, dass unterschreibe ich aufkeinenfall. Die Schlagen zu 90 Prozent bei Messungen härter als der Rest der bunten Kampfkunstwelt!
Grüße Ima-Fan
Graf von Montefausto
15-01-2010, 13:05
Gerade Boxer haben keinen blassen Schimmer von Handhaltung, Schlagen ohne Handschuhe usw. Das ist OFT (nicht immer, Ausnahmen bestätigen die Regel) ein Armutszeugnis, und ich war in keinem schlechten Verein. Bewegen können die sich deutlich besser, schneller und funktionaler wie fast alle wing chunler den ich kennenlernen durfte. Aber was Schlagkraft angeht, um Gottes Willen, da sollten die meisten einfach ruhig sein. Durch meine wing chun Vorbildung habe ich in meiner Gewichtsklasse jeden, aber auch wirklich jeden locker in die Tasche gesteckt, natürlich NUR was Schlagkraft betrifft. Auch Klassen darüber noch, ohne Probleme. Und warum? Weil ich fast jeden Tag Tausende Fauststöße am Wandsack trainiert habe (natürlich auch regelmäßig am Sandsack)! Von daher war meine ganze Struktur deutlich stärker und fester, da knickt auch das Ärmchen nicht gleich ab wenn der schwere Sandsack zurückkommt, oder mein Schlag stoppt nicht, sondern geht durch. Gerade dadurch, das der Wandsack eben NICHT nachgibt, wird der Arm deutlich stärker, und klar ist auch, das nach dem Schlag, egal wie schnell man ihn zurückzieht, noch eine Kraft auf den Wandsack einwirkt, aber das ist auch ok. Das stabilisiert den Körper/Arm zusätzlich. Dann wird der Schlag bei einem Kopftreffer noch viel unnachgiebiger als er viell. so schon ist. Das war meine Erfahrung und ich kenne genügend Leute die das auch so sehen.
Gruß SG
Zunächst nochmal für Vierjährige: NIEMAND hat behauptet, ein Wandsack sei ein ungeeignetes Trainingsgerät oder man kann mit ihm keine Schlagkraft trainieren. Er ist - je nach Dicke und Form - nur einfach nicht so dafür geeignet, wie andere Trainingsgeräte, sagen wir der Sandsack. Um mehr ging es garnicht. Zumindest was meine Position betrifft! Für mich ist die Sache auch klar: je dünner so ein Ding wird, desto höher der Schmerz beim vollen Durchziehen, desto höher die unbewusste Vermeidung dieses Schmerzes. Ergo: Du schlägst nicht mehr so hart. Ganz einfach!
Was du für Boxer kennst, weiß ich nicht. Warum die keine Schlagkraft haben sollen, ist mir auch rein Rätsel! Was das mit wing chun zu tun hat allerdings noch mehr! Und schlimm wäre es, wenn du deinen subjektiven Eindruck verallgemeinern wolltest, nach dem Motto: Ein Boxer oder irgendjemand Anderes, der einen boxerischen Stil ausübt, hätte grundsätzlich eine schwächere Schlagrkaft als ein DingDungler...dann wäre diese Verallgemeinerung ziemlicher Quark. Genau wie man es anders herum nicht verallgemeinern sollte.
Dass du vielleicht mehr Power und eine bessere Fausthaltung hattest, als deine Kollegen mag ich dir glauben. Liegt an deinem guten Training und wahrscheinlich an ihrem schlechten.... ;)
Grüße
@ Dr. Heftig: Du bist immernoch die Erklärung schuldig, was dass Mike Tyson-Video und seine Handschuhe nun für eine Bewandnis haben ;)
DieKlette
15-01-2010, 13:08
Hi SG,
kurz zu diesem Abschnitt:
In heutigen Boxen ist dies bezüglich sicher vieles flöten gegangen. Siehe Handhaltung/Handkonditionierung. Schaut man sich da alte Boxbücher an sieht das ganze anders aus, weil auch noch Bareknuckel gekämpft wurde.
Jein, die Ursprünge des modernen Boxens lagen schon in der Bareknuckle Zeit. Siehe Mendoza z.B.
Das Bareknuckle Boxen wurde dem modernen Boxen im Laufe seiner Existenz immer ähnlicher.
Sicher muss genauer geschlagen werden und man kann weniger wild agieren, dennoch entscheiden sich die Techniken nicht so großartig, wie immer erzählt wird.
Saint Germain
15-01-2010, 13:18
Boxen ist halt ein Sport und gerade durch Bandagen und Handschuhe muss man sich um Sachen wie Stabilität des Handgelenks und co keine Sorgen machen.
Korrekt, das seh ich ähnlich. Bandagen sind absolut hinderlich, genauso wie die Tatsache, das teilweise ab der zweiten Stunde nur noch mit Handschuhen trainiert wird.
Das Boxer keine Schlagkraft haben, dass unterschreibe ich aufkeinenfall. Die Schlagen zu 90 Prozent bei Messungen härter als der Rest der bunten Kampfkunstwelt!
Moment, das habe ich auch nicht gesagt! :)
Ich sagte lediglich, dass ich durch meine Vorbildung härter geschlagen habe als andere, die nur geboxt haben. Natürlich habe ich auch boxtypisch geschlagen (nach einer gewissen Gewöhnungszeit) und nicht wing chun mäßig.
Gruß SG
Saint Germain
15-01-2010, 13:25
Zunächst nochmal für Vierjährige: NIEMAND hat behauptet, ein Wandsack sei ein ungeeignetes Trainingsgerät oder man kann mit ihm keine Schlagkraft trainieren. Er ist - je nach Dicke und Form - nur einfach nicht so dafür geeignet, wie andere Trainingsgeräte, sagen wir der Sandsack. Um mehr ging es garnicht. Zumindest was meine Position betrifft! Für mich ist die Sache auch klar: je dünner so ein Ding wird, desto höher der Schmerz beim vollen Durchziehen, desto höher die unbewusste Vermeidung dieses Schmerzes. Ergo: Du schlägst nicht mehr so hart. Ganz einfach!
Naja, im wing chun steht man recht nah am Wandsack, da ist die Schlaghärte nicht zu vergleichen mit einem Boxer der mit Schritt einen voll durchgezogenen Cross auf den Sandsack macht... es sind eben unterschiedliche Trainingsgeräte, obwohl ich den Wandsack für mind. so wichtig halte wie den Sandsack, was die reine Schlagkraft angeht.
Was du für Boxer kennst, weiß ich nicht. Warum die keine Schlagkraft haben sollen, ist mir auch rein Rätsel! Was das mit wing chun zu tun hat allerdings noch mehr! Und schlimm wäre es, wenn du deinen subjektiven Eindruck verallgemeinern wolltest, nach dem Motto: Ein Boxer oder irgendjemand Anderes, der einen boxerischen Stil ausübt, hätte grundsätzlich eine schwächere Schlagrkaft als ein DingDungler...dann wäre diese Verallgemeinerung ziemlicher Quark. Genau wie man es anders herum nicht verallgemeinern sollte.
Das habe ich nicht gesagt. Mit keinem Wort! Ich sagte das mir das Wandsacktraining geholfen hat einen harten sauberen Schlag zu bekommen. Durch die boxertypische Schlagweise ist er natürlich NOCH härter geworden, da ich meinen Körper noch besser einsetzen konnte.
Dass du vielleicht mehr Power und eine bessere Fausthaltung hattest, als deine Kollegen mag ich dir glauben. Liegt an deinem guten Training und wahrscheinlich an ihrem schlechten....
Das liegt hauptsächlich am Wandsack und an den Formen! :)
Gruß SG
Graf von Montefausto
15-01-2010, 13:30
Naja, im wing chun steht man recht nah am Wandsack, da ist die Schlaghärte nicht zu vergleichen mit einem Boxer der mit Schritt einen voll durchgezogenen Cross auf den Sandsack macht... es sind eben unterschiedliche Trainingsgeräte, obwohl ich den Wandsack für mind. so wichtig halte wie den Sandsack, was die reine Schlagkraft angeht.
aber du sagst doch selbst: im wing chun steht man nah am Wandsack und (unter anderem) aufgrund dessen ist die Schlagkraft nicht zu vergleichen mit der eines Boxers, der einen mit Schritt durchgezogenen Cross hämmert.
Wie kannst du dann beide Trainingsgeräte vergleichen? Eigentlich nur, wenn du auch auf den Wandsack jenen voll durchgezogenen Cross hämmerst! Schon gemacht? War das die gleiche Power und Intensität, wie am Sandsack?
Das habe ich nicht gesagt. Mit keinem Wort! Ich sagte das mir das Wandsacktraining geholfen hat einen harten sauberen Schlag zu bekommen. Durch die boxertypische Schlagweise ist er natürlich NOCH härter geworden, da ich meinen Körper noch besser einsetzen konnte.
Gut, falsch verstanden. Nehms zurück^^
Das liegt hauptsächlich am Wandsack und an den Formen! :)
Gruß SG
hehe...dass der Wandsack seinen Nutzen hat, ist denke ich auch klar. Besonders im wingchun..
Saint Germain
15-01-2010, 13:41
10 mal druff gekloppt und man hat ne Kuhle, dass man gleich an die nackte Wand kloppen kann. Punches mit Drehung sind auch schlecht zu üben, weil man sich dafür im Winkel hinstellen müsste und dann kann man keine Kombis mehr schlagen. Also kann man nur grade davor stehen und mit 50% gegen die Wand schieben.
Bist du sicher das er max. gefüllt war? Man muss ihn mind. 3-5 mal nachfüllen, damit er optimal gefüllt ist. Am besten mit Maiskörnern oder so. Keine Stoffreste, die sind viel zu weich. Ansonsten stimmt das natürlich, dann hat er keinen großen Nutzen.
Drehungen kann man auch nur begrenzt üben, das ist richtig. Allerdings kann man einen geraden Fauststoß beliebig explosiv und hart üben, schon nach kurzer Zeit merkt man eine deutliche Schlagkraftsteigerung am Sandsack. Und dort kann man dann "typisch" üben, also auch mit gedrehten Schlägen usw. Für mich ist der Wandsack sozusagen das Trainingsgerät für die "Grundschlagkraft".
aber du sagst doch selbst: im wing chun steht man nah am Wandsack und (unter anderem) aufgrund dessen ist die Schlagkraft nicht zu vergleichen mit der eines Boxers, der einen mit Schritt durchgezogenen Cross hämmert.
Wie kannst du dann beide Trainingsgeräte vergleichen? Eigentlich nur, wenn du auch auf den Wandsack jenen voll durchgezogenen Cross hämmerst! Schon gemacht? War das die gleiche Power und Intensität, wie am Sandsack?
Ich schlage keinen Cross am Wandsack, nur gerade Schläge, je kürzer umso besser. Siehe oben! Dadurch verstärkt sich auch der Cross, das merkt man dann am Sandsack. Einfach mal ausprobieren, auch für Handhaltung, Handgelenk usw. ist das eine super Sache.
Gruß SG
Lars´n Roll
15-01-2010, 13:45
Da kannste auch ne Makiwara nehmen... ;)
Was Du da beschreibst hat halt mehr mit:
auch für Handhaltung, Handgelenk usw. ist das eine super Sache.
Zu tun, als mit dem dynamischen Schlagtraining an sich. Konditionierung der Faust eben. Und das ist von Anfang an nicht in Frage gestellt worden.
Graf von Montefausto
15-01-2010, 13:50
Ich schlage keinen Cross am Wandsack, nur gerade Schläge, je kürzer umso besser. Siehe oben! Dadurch verstärkt sich auch der Cross, das merkt man dann am Sandsack. Einfach mal ausprobieren, auch für Handhaltung, Handgelenk usw. ist das eine super Sache.
Gruß SG
Dann bestätigst du aber meine Auffassung: Wenn du nicht mit der selben Härte in einen Wandsack haust (wir haben ja Cross und zentraler wingchun-Fauststoß verglichen und du sagst selbst, so ein Cross mit Schritt haut mehr rein)..wenn du das also nicht tust, dann hast du auch den Vergleich nicht! Du kannst also schlecht sagen, ein Wandsack wär genau so geeignet für das Trainieren einer maximalen Schlagkraft: Du haust ja auch nicht mit dem Maximum rein, was du hast. Du haust mit dem Maximum des WC-Fauststoßes rein vielleicht. Wie du aber selbst sagst: Er ist nicht so kraftvoll, wie der Punch eines Boxers.
Wenn mir jemand glaubhaft machen kann, dass man einen voll durchgezogenen Cross z.B. auch in einen Wandsack (und kein dickes Wandschlagpolster) hauen kann, erst DANN glaube ich, dass der Wandsack GANZ GENAU SO zum Trainieren maximaler Schlagkraft geeignet ist!
Edit: Das mit der Handhaltung glaube ich dir sogar aufs Wort! Und dass ein Cross sich durch Wandsacktraining verstärkt..warum sollte das auch nicht so sein? Alles, wo ich mit ein wenig Power reinhauen kann, trägt dazu bei. Ich könnte auch in ein Kopfkissen hauen und es würde meinen Schlag nach vielem Üben besser machen. Ich denke nur, dass ich den Cross am Sandsack besser trainieren kann. Ich gelange schneller zu dem Ziel einen kräftigen Punch aufzubauen. Wenn ich dann noch Bandagen, etc. weglasse, trainiere ich auch meine Handgelenkshaltung. Wozu dann noch der Wandsack=?
BumBumKiwi
15-01-2010, 13:54
Was will denn ein Dingsbumsler mit Ausdauer? :D
Stimmt, sollte wohl nicht mehr meine Zeit verschwenden mit so einem Unsinn :p
Ich will doch MEHR Bumms haben, nicht öfter den gleichen kläglichen. Sehe da wenig Sinn in derartig ausgedehnten Orgien.
Ist natürlich ein Problem die Masse des Sacks anzupassen. Irgendwann ist das Schluß, aber nur weil man nix besseres hat wird die Übung nicht gleich zum Ideal. Siehe Wandsack.
Joa, schon klar. Ich hab ja auch nicht gesagt, das man da auf Maximalkraft hinarbeitet, oder? Ich find die Übung klasse, weil ich eben alle Muskeln mittrainiere und sei es nur für die blöde Ausdauer (Danke Kraken, ich hätte gedacht, dass man das noch zum Bereich der Kraftausdauer zählt :))
Ich trainiere meinen Bumms für die Faust wahrscheinlich am meisten mit dem Langstock, würde ich sagen. Zumindest bringt mir das momentan sehr viel.
Jein, die Ursprünge des modernen Boxens lagen schon in der Bareknuckle Zeit. Siehe Mendoza z.B.
Das Bareknuckle Boxen wurde dem modernen Boxen im Laufe seiner Existenz immer ähnlicher.
Sicher muss genauer geschlagen werden und man kann weniger wild agieren, dennoch entscheiden sich die Techniken nicht so großartig, wie immer erzählt wird.
Bitte genau lesen:) Ich schrieb Handhaltung/Konditionierung!
Konditionerung gibts heute so gut wie garnet mehr und Handhaltung, da wäre z.b das Treffen mit den unteren 3 Knöcheln im Vergleich zu heutigen Variante mit den 2 oberen, sowie die allgemeine Nutzung der vertikalen Faust im Gegensatz zur heutigen horizontalen Variante ;)
Graf von Montefausto
15-01-2010, 18:37
Bitte genau lesen:) Ich schrieb Handhaltung/Konditionierung!
Konditionerung gibts heute so gut wie garnet mehr und Handhaltung, da wäre z.b das Treffen mit den unteren 3 Knöcheln im Vergleich zu heutigen Variante mit den 2 oberen, sowie die allgemeine Nutzung der vertikalen Faust im Gegensatz zur heutigen horizontalen Variante ;)
klingt schwer danach als wär man heut unpraktischer und dümmer unterwegs ;) Das ist doch Quark. In der Regel haben sich Sachen wie die horizontale Faust aus gewissen Gründen durchgesetzt.
Nur weil man in früheren Zeiten als Boxer halbe Marathons gelaufen ist, ist das nicht besser gewesen, als heutige MMAler trainieren, sondern aufgrund mangelnden Wissens sogar schlechter!
Grüße
Saint Germain
15-01-2010, 18:40
Dann bestätigst du aber meine Auffassung: Wenn du nicht mit der selben Härte in einen Wandsack haust (wir haben ja Cross und zentraler wingchun-Fauststoß verglichen und du sagst selbst, so ein Cross mit Schritt haut mehr rein)..wenn du das also nicht tust, dann hast du auch den Vergleich nicht! Du kannst also schlecht sagen, ein Wandsack wär genau so geeignet für das Trainieren einer maximalen Schlagkraft: Du haust ja auch nicht mit dem Maximum rein, was du hast. Du haust mit dem Maximum des WC-Fauststoßes rein vielleicht. Wie du aber selbst sagst: Er ist nicht so kraftvoll, wie der Punch eines Boxers.
Wenn mir jemand glaubhaft machen kann, dass man einen voll durchgezogenen Cross z.B. auch in einen Wandsack (und kein dickes Wandschlagpolster) hauen kann, erst DANN glaube ich, dass der Wandsack GANZ GENAU SO zum Trainieren maximaler Schlagkraft geeignet ist!
Irgendwie verstehst du mich nicht... natürlich ist ein boxtypischer Schlag mit Hüftdrehung usw. stärker als ein wing chun Fauststoß. Das bestreitet doch niemand! Allerdings behaupte ich, dass du durch das Training am Wandsack (max. harte gerade Fauststöße, relativ kurz) auch den Cross (der natürlich stärker ist) NOCH stärker machen kannst, wegen dem erhöhten Widerstand. Ich bin der Meinung, und das hat sich durch das Training auch bewiesen, dass alleiniges Training am Sandsack eben nicht so erfolgreich ist wie kombiniertes Training (Wandsack/Sandsack). Es sei denn, man arbeitet an einem sehr schweren Sandsack, der so gut wie nicht nachgibt, dann hat man den gleichen Effekt.
Edit: Das mit der Handhaltung glaube ich dir sogar aufs Wort! Und dass ein Cross sich durch Wandsacktraining verstärkt..warum sollte das auch nicht so sein? Alles, wo ich mit ein wenig Power reinhauen kann, trägt dazu bei. Ich könnte auch in ein Kopfkissen hauen und es würde meinen Schlag nach vielem Üben besser machen. Ich denke nur, dass ich den Cross am Sandsack besser trainieren kann. Ich gelange schneller zu dem Ziel einen kräftigen Punch aufzubauen. Wenn ich dann noch Bandagen, etc. weglasse, trainiere ich auch meine Handgelenkshaltung. Wozu dann noch der Wandsack=?
Eben nicht, durch einen normalen Sandsack kommst du nie an das ran, was dir der Wandsack bietet. Der Widerstand fehlt einfach. Aber das habe ich oben bereits beschrieben. Ich habe jahrelang so trainiert und kenne den Unterschied genau. Es ist einfach kein Vergleich!
Gruß SG
Saint Germain
15-01-2010, 18:43
klingt schwer danach als wär man heut unpraktischer und dümmer unterwegs Das ist doch Quark. In der Regel haben sich Sachen wie die horizontale Faust aus gewissen Gründen durchgesetzt.
Die horizontale Faust hat sich im Sportboxen durchgesetzt mit Boxhandschuhen, ansonsten nirgends. Zu recht wie ich finde! :D
Man kann das ja leicht probieren, ran an den Sandsack, natürlich ohne Handschuhe, und dann ab die Post. Also mir persönlich ist die vertikale Faust viel lieber! :)
Gruß SG
P.S.: Ach ja, oft genug wird die horizontale Faust auch nur bevorzugt, weil man sich durch die "Drehung" der Faust eine erhöhte Schlagkraft verspricht.
Trinculo
15-01-2010, 18:51
Die horizontale Faust hat sich im Sportboxen durchgesetzt mit Boxhandschuhen, ansonsten nirgends.Genau, es gibt keinen einzigen Karatestil mit horizontaler Faust ... außer natürlich denen mit den gepolsterten Handschuhen.
Graf von Montefausto
15-01-2010, 18:56
Eben nicht, durch einen normalen Sandsack kommst du nie an das ran, was dir der Wandsack bietet. Der Widerstand fehlt einfach. Aber das habe ich oben bereits beschrieben. Ich habe jahrelang so trainiert und kenne den Unterschied genau. Es ist einfach kein Vergleich!
hm..ich will dir deine Erfahrungen nicht absprechen! Aber ich widerspreche dir in deiner Schlussfolgerung. Dass du den Eindruck hast, dass dich das Trainings am Wandsack effektiver in deiner Schlagkraft am Sandsack gemacht hat, ist nunmal deine Erfahrung und soll sie bleiben.
Aber wenn es so viel effektiver wäre, warum trainiert man im Boxen oder MMA nicht mit dem Wandack?
Der Grund für mich: es mag sein, dass ein Wandack ERGÄNZEND zum Sandsack die Schlagkraft steigern kann. Aber es gibt mit Sicherheit Methoden, die sind da vielversprechender! Ich persönlich trainiere lieber am Sandsack, versuche dort, Power und Explosivität anzuwenden und trainiere mir die "Kraft" für den Schlag zum Teil dort, aber zum anderen Teil mit Schnell-und Maximalkrafttraining an. Ich halte diese Kombination für effektiver.
Graf von Montefausto
15-01-2010, 19:00
Die horizontale Faust hat sich im Sportboxen durchgesetzt mit Boxhandschuhen, ansonsten nirgends. Zu recht wie ich finde! :D
Man kann das ja leicht probieren, ran an den Sandsack, natürlich ohne Handschuhe, und dann ab die Post. Also mir persönlich ist die vertikale Faust viel lieber! :)
Gruß SG
P.S.: Ach ja, oft genug wird die horizontale Faust auch nur bevorzugt, weil man sich durch die "Drehung" der Faust eine erhöhte Schlagkraft verspricht.
genau diese abstruse Argumentation kenne ich noch aus dem WT!
1. Warum sollte man im Boxen nicht mit vertikaler Faust boxen, wenn das besser ist? Wegen der Handschuhe? Kann man die nicht drehen? ;)
2. Ist deine Behauptung, die horizontale Faust hätte sich nirgends durchgesetzt Quark! Es ist vielmehr so, dass KAUM jemand mit vertikaler Faust schlägt. Einzig im wing chun und im Jeet Kune Do ist es mir bekannt. Gibts noch einen Stil? Fast überall schlägt man mit horizontaler Faust...wahrscheinlich sind die alle unwissend :rolleyes:
3. Und was soll durch das Probieren rauskommen?:D Das was bei dir rausgekommen ist?^^ Wenn man nicht weiß, wie man mit horizontaler Faust richtig schlägt ist es klar, dass es nicht klappt ;) und: ich schlage NUR mit horizontaler Faust gegen meinen Sandsack. Manchmal ohne Handschuhe, manchmal mit (allerdings sind die am Handgelenk nicht fixiert, sind also nur damit ich mir die Haut nich aufscheuere)....
so und nu? ;)
Horizontale Faust = Ellbogen ausgestellt
Vertikale Faust = Ellbogen eng
Je nach Art des Schlagens brauch ich das Eine oder das Andere...
Gute MMAler und Thai Boxer kennen beides...
Und im Ving Tsun brauch ich halt nur die vertikale, weil der Ellbogen immer eng ist...
mykatharsis
15-01-2010, 19:05
Die Wand bietet Dir einen statischen Widerstand. Du kannst das Ding nicht bewegen. Deswegen kann man daran nur isometrisches (statisches) Krafttraining betreiben, sprich man übt da ähnlich wie an einer Holzpuppe nur mit quasi 0-Dynamik.
Genauso gut könntest den Sack weglassen, Deine Faust an die Wand legen und drücken. Hätte genau den gleichen Trainingseffekt. Die Polsterung des Wandsacks gibt Dir nur die Möglichkeit etwas Schlag mit reinzubringen, der Dir dann die Illusion von Dynamik verleiht. Es ist aber nur eine Illusion.
Wenn man ernsthaft zuschlagen will, schlägt man nicht auf den Gegner sondern durch ihn hindurch. Das ist eine dynamische Aktion. Man braucht dafür die entsprechende dynamische Kraftentfaltung. Gegen die Wand kann man die nicht trainieren. Physikalisch unmöglich.
aber in die Linsen oder whatever rein!
Trinculo
15-01-2010, 19:07
Horizontale Faust = Ellbogen ausgestellt
Vertikale Faust = Ellbogen eng
Je nach Art des Schlagens brauch ich das Eine oder das Andere...
Nope. Du kannst den Haken (=Ellbogen ausgestellt) mit senkrechter oder horizontaler Faust schlagen.
Graf von Montefausto
15-01-2010, 19:09
Gute MMAler und Thai Boxer kennen beides...
Kennen im Sinne von gehört haben ;) und benutzen tut die vertikale Variante von denen trotzdem keiner...;)
Graf von Montefausto
15-01-2010, 19:09
Nope. Du kannst den Haken (=Ellbogen ausgestellt) mit senkrechter oder horizontaler Faust schlagen.
stimmt. Der Hook ist eine der wenigen Ausnahmen.
Trinculo
15-01-2010, 19:14
Im Karate ist der Ellbogen bei Schlägen zur Körpermitte auch innen, und die Faust trotzdem horizontal. Wie jeder leicht nachvollziehen kann, lässt sich das Handgelenk beim gesunden Homo sapiens in jeder Ellbogenposition drehen. Man könnte es sich also immer aussuchen.
mykatharsis
15-01-2010, 19:19
Es ist vielmehr so, dass KAUM jemand mit vertikaler Faust schlägt. Einzig im wing chun und im Jeet Kune Do ist es mir bekannt. Gibts noch einen Stil?
Alle japanischen Stile außer denen auf Okinawa z.B. auch das System des jap. Militärs. Zählt KRK auch in "Vom Zweikampf" auf. Bareknuckle-Boxen nach Jack Dempsey. Der schreibt da ein ganzes Kapitel zu.
Ich halte die ganze Fausthaltungsdiskussion aber für überflüssig. Ist irgendwie so wie am Lenkrad die Qualität eines Autos festmachen zu wollen.
Graf von Montefausto
15-01-2010, 19:23
Alle japanischen Stile außer denen auf Okinawa z.B. auch das System des jap. Militärs. Zählt KRK auch in "Vom Zweikampf" auf. Bareknuckle-Boxen nach Jack Dempsey. Der schreibt da ein ganzes Kapitel zu.
Ich halte die ganze Fausthaltungsdiskussion aber für überflüssig. Ist irgendwie so wie am Lenkrad die Qualität eines Autos festmachen zu wollen.
jo, es gibt sicher für beides Vor-und Nachteile..es klang von "IMA-Fan" und "Saint Germain" nur so, als wäre die vertikale Variante die eigentlich güldene und nur duch das Sportboxen zu unrecht vergessen worden...
mykatharsis
15-01-2010, 19:33
jo, es gibt sicher für beides Vor-und Nachteile..es klang von "IMA-Fan" und "Saint Germain" nur so, als wäre die vertikale Variante die eigentlich güldene und nur duch das Sportboxen zu unrecht vergessen worden...
Sagt auch Jack Dempsey. Der war immerhin Boxweltmeister zu seiner Zeit und hat Bareknuckle-Boxen von der Pike auf gelernt.
Hier auch ein schöner Artikel zu dem Thema:
http://www.savateaustralia.com/Savate%20Essays/Bare-Knuckles%20to%20Modern%20Boxing.htm
Trinculo
15-01-2010, 19:35
Ja, der sagt vieles ... und auf seinen Videos macht er etwas anderes ... muss der vertikale Altersstil des Boxens sein :p
mykatharsis
15-01-2010, 19:41
Ja, der sagt vieles ... und auf seinen Videos macht er etwas anderes ... muss der vertikale Altersstil des Boxens sein :p
Da boxt er ja auch mit Handschuhen nach Queensberry-Rules. :D
Graf von Montefausto
15-01-2010, 19:48
Sagt auch Jack Dempsey. Der war immerhin Boxweltmeister zu seiner Zeit und hat Bareknuckle-Boxen von der Pike auf gelernt.
Hier auch ein schöner Artikel zu dem Thema:
http://www.savateaustralia.com/Savate%20Essays/Bare-Knuckles%20to%20Modern%20Boxing.htm
allerdings interessanter Artikel, muss man sagen. Gleichzeitig widerspricht sich der Autor aber: erst schreibt er, durch den geraden Fauststoß würde weniger Kraft im Arm verloren gehen (was ich für Quatsch halte, da auch der gerade Fauststoß einen gebeugten Ellenbogen aufweist), auf der anderen Seite liefert der Punch mit einer horizontalen Faust mehr Power..na was nun?
Dass die unteren Fingerknochen bei vertikaler Faust vielleicht eine größere Chance haben, in Mitleidenschaft gezogen zu werden, mag sein. Aber das ist unter Adrenalin sowieso egal...
Geilo:
Vom Sparring über Boxhandschuhe zu Säcken und dann bis zur Handhaltung...:rofl::respekt::rofl:
Aber ich war ja selbst dran beteiligt......:D
Und jetzt bitte noch die Frage ob man nu nen Kurs im böse Schaun braucht oder nicht....
Ich finds geil.............................................. ...
mykatharsis
15-01-2010, 20:03
Geilo:
Vom Sparring über Boxhandschuhe zu Säcken und dann bis zur Handhaltung...:rofl::respekt::rofl:
Dingdung-Threads sind immer allumfassend.
Hier noch etwas Carl Cestari:
YouTube - Chaîne de billiardjay (http://www.youtube.com/user/billiardjay#p/u/60/VZJfP_O9uEE)
klingt schwer danach als wär man heut unpraktischer und dümmer unterwegs ;) Das ist doch Quark. In der Regel haben sich Sachen wie die horizontale Faust aus gewissen Gründen durchgesetzt.
Nur weil man in früheren Zeiten als Boxer halbe Marathons gelaufen ist, ist das nicht besser gewesen, als heutige MMAler trainieren, sondern aufgrund mangelnden Wissens sogar schlechter!
Grüße
Hier ist garnix Quark.
Die Horizontale Variante hat sich im Boxsport durchgesetzt und das hat auch seine Gründe!!!
Es gibt übrigens in vielen Stilen vertikale, sowie horinzontale Faust und das hat alles Vor und Nachteile und kommt auf die Körpermechanik des Stils an.
Kurz warum hat sie sich im Sportboxen durchgesetzt: Durch die Variante mit Eindrehen, bekommt der Schlag mehr Wumms, wenn er ohne Step geschlagen wird. Dempsey nennt das den ,,shoulder-whirl" und genau dort dreht auch Dempsey die Faust ein, trifft jedoch weiterhin mit den unteren 3 Knöcheln.
Dempsey sagt jedoch, dass man immer steppen sollte, wenn möglich und das nennt er Straight Jolt. Und genau diesen schlägt man mit vertikaler Faust und genau darauf bezieht er auch die Kraftübertragung. Beim Schlag mit Step muss die Faust gerade sein, damit Kraft optimal übertragen werden kann.
Genau die Variante mit den unteren 3 Knöcheln/vertikal ist besser für die Hand und kommt auch in unzähligen Stilen vor. Im Karate z.B wo die horizontale Variante überwiegt, wird komischerweise unglaublich viel Zeit auf Handkonditionierung gelegt, damit man damit alles wegputzen kann. Die Boxer haben das zwar auch gemacht, aber nicht so intensiv. Dort wurde versucht, das eher auf die Kraftübertragungsvariante zu machen. Es geht ja auch vorallem um ein gerades Handgelenk. Das ist bei der Variante mit den unteren 3 Knöcheln eher gegeben, als bei der mit den 2 oberen. Folglich muss in dieser Variante auch noch extra das Handgelenk gestärkt werden. Profiboxer brauchen das wie gesagt nicht, weil die Bandagen dafür die Stabilität liefern und die Handschuhe, Brüche verhindern.
Grüße Ima-Fan
Graf von Montefausto
15-01-2010, 20:31
Hier ist garnix Quark.
Die Horizontale Variante hat sich im Boxsport durchgesetzt und das hat auch seine Gründe!!!
Es gibt übrigens in vielen Stilen vertikale, sowie horinzontale Faust und das hat alles Vor und Nachteile und kommt auf die Körpermechanik des Stils an.
Kurz warum hat sie sich im Sportboxen durchgesetzt: Durch die Variante mit Eindrehen, bekommt der Schlag mehr Wumms, wenn er ohne Step geschlagen wird. Dempsey nennt das den ,,shoulder-whirl" und genau dort dreht auch Dempsey die Faust ein, trifft jedoch weiterhin mit den unteren 3 Knöcheln.
Dempsey sagt jedoch, dass man immer steppen sollte, wenn möglich und das nennt er Straight Jolt. Und genau diesen schlägt man mit vertikaler Faust und genau darauf bezieht er auch die Kraftübertragung. Beim Schlag mit Step muss die Faust gerade sein, damit Kraft optimal übertragen werden kann.
Genau die Variante mit den unteren 3 Knöcheln/vertikal ist besser für die Hand und kommt auch in unzähligen Stilen vor. Im Karate z.B wo die horizontale Variante überwiegt, wird komischerweise unglaublich viel Zeit auf Handkonditionierung gelegt, damit man damit alles wegputzen kann. Die Boxer haben das zwar auch gemacht, aber nicht so intensiv. Dort wurde versucht, das eher auf die Kraftübertragungsvariante zu machen. Es geht ja auch vorallem um ein gerades Handgelenk. Das ist bei der Variante mit den unteren 3 Knöcheln eher gegeben, als bei der mit den 2 oberen. Folglich muss in dieser Variante auch noch extra das Handgelenk gestärkt werden. Profiboxer brauchen das wie gesagt nicht, weil die Bandagen dafür die Stabilität liefern und die Handschuhe, Brüche verhindern.
Grüße Ima-Fan
jo, der Link von Myka war da sehr aufschlussreich. Den Rest haben wir in den vorhergegangenen Posts schon geklärt im Prinzip..Welche Stile, blabla...
Das mit dem Step: Es mag für den von Dempsey gemeinten "Step" eine Rolle spielen..anonsten erschließt sich mir nicht, warum eine vertikale Faust beim Schritt unabdingbar ist und bei einer horizontalen nicht?! Was hat das mit Schritten zu tun?
jo, der Link von Myka war da sehr aufschlussreich. Den Rest haben wir in den vorhergegangenen Posts schon geklärt im Prinzip..Welche Stile, blabla...
Das mit dem Step: Es mag für den von Dempsey gemeinten "Step" eine Rolle spielen..anonsten erschließt sich mir nicht, warum eine vertikale Faust beim Schritt unabdingbar ist und bei einer horizontalen nicht?! Was hat das mit Schritten zu tun?
Hi,
dazu muss man sich nur Mechanik vom Falling-Step angucken. Der Schlag wird durch einen Fall des Körpergewichts und nicht durch Hüftdrehung,, oder abstoßen mit den Füßen generiert. Der Arm wird dabei einfach blitzschnell nach vorne geschossen. Das fühlt sich dann vertikal schon um einiges angenehmer an.
Grüße Ima-Fan
Graf von Montefausto
15-01-2010, 20:46
Hi,
dazu muss man sich nur Mechanik vom Falling-Step angucken. Der Schlag wird durch einen Fall des Körpergewichts und nicht durch Hüftdrehung,, oder abstoßen mit den Füßen generiert. Der Arm wird dabei einfach blitzschnell nach vorne geschossen. Das fühlt sich dann vertikal schon um einiges angenehmer an.
Grüße Ima-Fan
okay. Nun reden wir aber über verschiedene Arten von Schlägen..der Falling Step ist natürlich was völlig anderes als ein Cross oder Hook...
Die Frage ist: Wo waren wir eigentlich? :p Hat das noch was mit dem Thema (mit Sparring ja sowieso nicht) zu tun gerade^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.