Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsport/kunstart
Hy, ich wollte mal wissen zu welcher KK ihr mir rate würdet.
Ich habe schon Karate und Judo gemacht. Beides hat mir zwar gefallen aber
es hat sich nach und nach weit entfernt.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Hauptziel
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nein hab ich nicht.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bischen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Wer in Stuttgart lebt weis was da abgeht.
Wiegesagt, Umgang mit Waffen währe schon toll. Eigentlich war dass warum cih aus Karate und Judo ausgestiegen bin. Wenn man unseren Meister gefragt hat ob man überhaupt Waffentechniken erlernt kam immer ein lautes NEIN zurück. Dann hab ich eine weile nichtsmehr gemacht.
Naja.
Stifel
Lanariel
10-01-2010, 16:21
Da dir Selbstverteidigung zweitrangig ist denk ich mal dir geht es in erster Linie wohl drum nicht unbedingt darum Waffen "nur" abzuwehren, sondern den Umgang mit selbiger zu erlernen.
Du kannst mal nach Arnis / Escrima / Kali, Kendo oder Iaido ausschau halten ;).
Im Karate wird oft gar keine Waffe unterrichtet, manche bieten aber noch zusätzlich Kobudo an. Beides ergänzt sich gut :)
Cool danke schonmal. Wer nochmehr weis darf scih gerne melden. :):):)
PS: Mal ne Frage: Wenn ich eine Kampkunst mit einer Waffe ( Schwert, Dolch, usw.) erlerne, brauch ich dann irgentwie eine Lizenz um mein Schwert, dolch usw. zuhause zu führen oder auszustellen.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Hauptziel
Ist sicher Ansichtssache, aber FMA und Kendo/Iaido find ich nicht so schön anzusehen, dafür sind sie umso effektiver. Wenn du aber z.B. nur mit Messern oder Stöcken kämpfen lernen willst, ist ersteres sicher wirklich das Richtige, sind nur Schwerter dein Fall, letzteres.
Ich würde aber raten: "Kung Fu"/ Wushu. Da gibt es ja eine fast unendliche Auswahl an Waffen und Stilen. Shaolin quan, Tang Lang quan etc. Musst sehen, was bei dir angeboten wird. Vielleicht ist auch Kobudo was für dich.
Gibt es auch eine Kung Fu art welche nur auf Waffen ausgelegt ist???
Und wie ist das, kann ich einfach in ein Dojo und mittrainieren oder brauch ich die Grundlagen von Kung Fu?
Also erst irgend einen Dan und dann erst mit Waffen oder wie?
DoormanGT
11-01-2010, 08:51
Gibt es auch eine Kung Fu art welche nur auf Waffen ausgelegt ist???
Und wie ist das, kann ich einfach in ein Dojo und mittrainieren oder brauch ich die Grundlagen von Kung Fu?
Also erst irgend einen Dan und dann erst mit Waffen oder wie?
Natürlich, einfach hin und mittrainieren. Ob und wie intensiv dann das Waffentraining an sich ausfällt, hängt vom jeweiligen Dojo ab, da solltest du dich vorher erkundigen. Da Waffenformen aber nur einen Teil des KungFu ausmachen, wirst du um reguläres Training wohl nicht rum kommen. Aber da wie gesagt vorher fragen und deine Prioritäten darlegen.
Weiterhin könntest du dich diesbezüglich mal an das KF-Unterforum hier wenden, da treiben sich qualifiziertere Leute für die Frage rum :-)
PS: Mal ne Frage: Wenn ich eine Kampkunst mit einer Waffe ( Schwert, Dolch, usw.) erlerne, brauch ich dann irgentwie eine Lizenz um mein Schwert, dolch usw. zuhause zu führen oder auszustellen.
Was du in deiner Bude machst bleibt dir überlassen, solange du keine waffenschein- bzw. waffenbesitzkartenpflichtige Kanonen anschaffen willst.
Beim Ankauf wird allerdings idR der Volljährigkeitsnachweis verlangt.
Danke aber ich denke, ich bin mit Escrima und/oder Iaido besser aufgehoben. Wirklich wichtig ist mir die Ästhetik nicht. Ihr dürft aber gerne weiterposten da sich das Thema Ästetik gestrichen hat.
Danke schonmal an die die mir bisher geholfen haben.
Viel Spaß beim Probetraining, es gibt ja massig Escrima / FMA Schulen in Stuttgart und Umgebung.
Kobudo
Kendo
Iaido
Kenjutsu
ein Wushu Stil mit Waffen
Kali/Arnis/Escrima
Bujinkan Budo Taijutsu
Danke aber ich denke, ich bin mit Escrima und/oder Iaido besser aufgehoben. Wirklich wichtig ist mir die Ästhetik nicht. Ihr dürft aber gerne weiterposten da sich das Thema Ästetik gestrichen hat.
Danke schonmal an die die mir bisher geholfen haben.
Just Do it ! :halbyeaha
amasbaal
11-01-2010, 22:04
Just Do it ! :halbyeaha
genau, nur frag besser mal nach, ab wann du überhaupt das trainieren darfst, was du möchtest. bei uns gilt zb. ne altersgrenze: nicht unter 18 - eben genau wegen der messer-aufschlitzerei....na, ja... und um die behörden nicht heiß zu machen:-§! so weit ich weiss, gibt es das in anderen verbänden oder abhängig von den einzelnen trainingsgruppen auch.
wow, müssen wir gefährlich sein ;)
Aber eher nur bei Iaido oder? Denn Escrima ist ja eig. Stockkampf.
Lanariel
12-01-2010, 23:22
Aber eher nur bei Iaido oder? Denn Escrima ist ja eig. Stockkampf.
Wie meinst du das jetzt?
Ich meine dass gesetzesmäßig.
Mal ne frage. kennt einer von euch eine gute iaido schule in stuttgart wo man wenn möglich nicht nur einmal die woche trainieren kannhab bis jetzt nur welchegefunden wo nur einmal die woche trainiert wird.
heavenlybody
13-01-2010, 08:52
Mal ne frage. kennt einer von euch eine gute iaido schule in stuttgart wo man wenn möglich nicht nur einmal die woche trainieren kannhab bis jetzt nur welchegefunden wo nur einmal die woche trainiert wird.
Iaido Stuttgart (http://www.iaido-stuttgart.de/) hat Montag, Samstag (nach Absprache) und Sonntag training. Dort wird die Muso Jikiden Eishin-Ryu trainiert.
Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr musst du halt die Zustimmung deiner Eltern haben. Ist aber in jedem Verein so, weil du noch nicht voll geschäftsfähig bist.
heavenlybody
13-01-2010, 09:12
http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)
suche dir alle kk-dojos deiner umgebung heraus, schau sie dir an, mache das probetraining bei jedem dojo wo es dir gefällt mit und entscheide dich dann.
im bujinkan (mehr dazu auch im kkb-wiki) werden neben dem taijutsu auch waffen trainiert wie schwert, bo, hanbo, fundo, kusari-gama, kusari-fundo, tanto und vieles mehr. in stuttgart gibt es das tatsujin dojo (http://www.tatsujin.de/Tatsujin%20Impressum.html). etwas weiter weg (circa 40 km) das bujinkan dojo reutlingen (http://www.bkd-reutlingen.de/).
viel spaß beim probieren und berichte uns wieder
heavenlybody
13-01-2010, 09:16
Ich meine dass gesetzesmäßig.
es gibt ja glücklicherweise auch noch sowas wie übungswaffen :)
@ heavenlybody
:halbyeaha
heavenlybody
13-01-2010, 10:36
@ heavenlybody
:halbyeaha
ich find meine smilyhorde immer noch genial :D
Das obere hast glaub ich fast richtig ferstanden. Beim Iaido benutzt man ja ein
Schwert oder ein Bokken. Ich wolte jetzt wissen, ob ich ein TRAININGSSCHWERT also z.B. ein Iaito zuhause verwenden darf ( fürs training) UNTER 18. Wenn du dass gemeint hast passt ja alles.
heavenlybody
13-01-2010, 11:36
Das obere hast glaub ich fast richtig ferstanden. Beim Iaido benutzt man ja ein
Schwert oder ein Bokken. Ich wolte jetzt wissen, ob ich ein TRAININGSSCHWERT also z.B. ein Iaito zuhause verwenden darf ( fürs training) Wenn du dass gemeint hast passt ja alles.
Also mit nem Bokken ist das wohl kein Problem, selbst wenn deine Eltern ein Iaito bei sich im Haus haben stellt das kein Problem dar, also unter gewissen Voraussetzungen. Generell gilt, dass Erwerb und Besitz für Minderjährige untersagt ist, mal ganz pauschal ausgedrückt. Theoretisch müssten deine Eltern, wenn sie so ein Schwert hätten, dieses vor dem Zugriff von dir und anderen Minderjährigen schützen.
I.d.R. bieten die Schulen sogar Trainingsschwerter (Bokken) an, die genaue Sach-/Rechtslage müssten sie auch kennen, frag am besten bei dem Trainer im Dojo nach. Spar dir dein Geld und bist du dann 18 kannst du dir ein richtig gutes Schwert kaufen, wobei ich da dem Rat des Trainers folgen würde.
Ah ok.Ich dachte jetzt das wenn ich Iaido ausübe ich auch ein Trainingsschwert zuhause führen darf. Wie ist es dann eig.mit dem Weg zum Dojo und im Dojo.Darf ich da überhaupt dann ein Iaito verwenden???
Hätte nicht gedacht das Iaido so teuer ist. Oder versteh ich die Angaben falsch.
Immer Samstags ist auch Probetraining für Iaido-Interessierte nach Voranmeldung,
Beginn 17:00, spätestens 1/4 Std vorher da sein.
Bei Interesse kann ein Anfängerkurs belegt werden, Dauer 1 Monat,
Training ist immer samstags und montags je 2 Std, Gebühr 50,00 €.
Danach Mitgliedschaft im Iaidoverband, Jahresgebühr 40,00 € + 10,00 € Aufnahmegebühr und im MTV Stuttgart, Jahresgebühr 142,00 €.
heavenlybody
13-01-2010, 11:57
Ein Schwert generell nix Minderjährige, Bokken ist aus Holz ... also frag im Dojo. Iaido solltest du, besonders am Anfang, unter Anleitung eines Trainers machen, denn es ist nicht so einfach wie man sich das unbedingt vorstellt.
Das mit den Gebühren kann von Verein zu Verein variieren. Am besten gehst du hin und fragst nach. Oftmals gibt es eine Gebührengruppen wie Geldverdienende und nicht Geldverdienende.
ich find meine smilyhorde immer noch genial :D
Finde ich auch ! :D
Obwohl Eigenlob stinkt ! ;)
heavenlybody
14-01-2010, 18:19
Finde ich auch ! :D
Obwohl Eigenlob stinkt ! ;)
Schnief, schnief ... ich rieche nix :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.