PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Lern-DVD (Sonderfall)



Flowrilla
16-01-2010, 00:04
Hallo erstmal,

Mein Name ist Flo und ich habe eine Frage bezüglich Lern-DVDs. Das Thema ist sicherlich umstritten oder schon oft durchgekauft worden (ich habe es mir durchgelesen). Mir ist klar, dass man einen physisch anwesenden Lehrer kaum ersetzen kann, allerdings ist es für mich gesundheitlich die nächsten 2 Jahre leider unmöglich ein Dojo zu besuchen, um dort mit anderen zu trainieren. Auf Grund einer OP und einem Bügel in meiner Brust ist mein Brustkorb sehr empfindlich und Kontaktsport soll unbedingt vermieden werden.

So, jetzt würde ich dennoch meine Karate-Skills wieder etwas auffrischen (ich habe schon einmal ~1 Jahr Shotokan Karate trainiert, aber das ist schon etwas her). Da eine Schule unmöglich scheint bleibt mir nur die Hoffnung durch eine Lern-DVD wieder die Grundlagen aufzufrischen und ein bisschen was hinzu zu lernen.

Nun ist die Frage: Könnt ihr mir DVDs zum selbständigen Lernen von Karate empfehlen?

Viele Grüße
Flo

Spyke
16-01-2010, 00:11
Und wenn du mit trainierst, aber das Sparring ausläst?

Rorschach
16-01-2010, 02:39
Und wenn du mit trainierst, aber das Sparring ausläst?

Les dir noch mal die Frage von Flo durch. Er hat nicht nach Entscheidungshilfen gefragt, sondern nach DVDs. Respektiere seine getroffene Entscheidung und seinen Trainingswillen trotz Verletzung.

@ Flo

Die wenigen Karate DVDs, die ich kenne, werden inzwischen von YouTube-Material getoppt.

Von den Bereichen Kihon, Kata und Kumite kannst du dich effektiv auf Kihon konzentrieren. Hingegen fallen Kata ohne menschliche Korrektur nach lediglich einem Jahr Training weg. Trainiere außerdem deinen Körper und die Attribute, wie deine Gesundheit es zulässt. Mit Kihon auf ein paar m² und einem Sandsack kann man in zwei Jahren je nach Disziplin und Willen viel Schlaghärte erreichen.

Gruß

hashime
16-01-2010, 09:51
Ich bin der Meinung, dass man auch Kata vom Ablauf her gut auf Video studieren kann....möglich, dass die Ausführung nicht perfekt wird, aber zumindest der Ablauf sitzt einmal....außerdem kann man, wenn man sich Kata von sehr guten Karateka ansieht, sogar visuell an Details feilen....schreib doch mal Fireflea eine PN, der weiß normalerweise immer die besten Medien und Quellen.

Spyke
16-01-2010, 10:58
Les dir noch mal die Frage von Flo durch. Er hat nicht nach Entscheidungshilfen gefragt, sondern nach DVDs. Respektiere seine getroffene Entscheidung und seinen Trainingswillen trotz Verletzung.

Respektier ich doch.
War nur ne Frage ob das ev. auch noch eine möglichkeit wäre :weirdface

SifuSeifenzwerg
17-01-2010, 09:09
Ich denke ja, besonders, wenn Du noch eine Videokamera zu Hilfe nimmst und deine Ausführung der Techniken mit denen eines echten Könners vergleichst.

Lanariel
17-01-2010, 11:09
Ich rate davon ab. Hab es selbst ausprobiert. Du gewöhnst dir als Anfänger so nur zig Fehler an und später wirst du mal mindestens doppelt so lange brauchen die wieder abzutrainieren. DVD bringen nichts.

Also ich würd entweder ins Dojo gehen und NUR Kihon und Kata mitmachen und mich korrigieren lassen oder es halt einfach ganz lassen und auf Konditionstraining umsteigen. Dann sollte dir der Einstieg leichter fallen wenn du wieder fit bist.

Die DVD mit denen ich üben wollte bringen an sich leider nichts. Man sieht einfach selbst seine eigenen Fehler nicht das ist das grundsätzliche Problem.

Wenn du in Karate weiterkommen willst brauchst du jemanden der dich korrigiert.

*Lars*
17-01-2010, 11:20
Trockenübungen bringen meiner Meinung nach nichts. Sie versauen nur Deinen Stil und in einigen Jahren musst Du doppelt so viel ackern, um die Fehler wieder rauszukriegen. Ich würde mir an Deiner Stelle ein Dojo suchen und dort Deine Einschränkungen ansprechen. KS/KK Training ist heutzutage so vielfältig, dass man durchaus auch einzelne Bereiche weglassen kann, wenn es gesundheitlich wirklich nicht anders geht. Und lieber Kata unter Aufsicht als vor dem DVD Player.

heavenlybody
17-01-2010, 12:04
Trockenübungen bringen meiner Meinung nach nichts. Sie versauen nur Deinen Stil und in einigen Jahren musst Du doppelt so viel ackern, um die Fehler wieder rauszukriegen. Ich würde mir an Deiner Stelle ein Dojo suchen und dort Deine Einschränkungen ansprechen. KS/KK Training ist heutzutage so vielfältig, dass man durchaus auch einzelne Bereiche weglassen kann, wenn es gesundheitlich wirklich nicht anders geht. Und lieber Kata unter Aufsicht als vor dem DVD Player.

:yeaha: Das sehe ich auch so. Hin oder her, ob er sich nun schon entschieden hat nur zu Hause zu trainieren oder nicht. Vielleicht hat er ein eingeschränktes Training nur noch nicht in Betracht gezogen. Bei einem "Selbststudium" steht niemand fachkundiges da und sagt dir, ob du es richtig machst oder nicht und das ist letztlich der Knackpunkt. Spiegelwände und Videos helfen da meines Erachtens nach einem der alles erst wieder erlernen möchte nicht wirklich, im Gegenteil sowas kann sogar in die falsche Richtung losgehen.

Ich würde die Entscheidung nur zu Hause zu lernen nochmal überdenken, es sei denn es hat auch was mit nem Infektionsrisiko zu tun, aber soweit ich das lesen konnte ging es ja nur um Kontaktsport. Vielleicht kann man ja auch beim Trainer Privat-/Einzelunterricht nehmen, wenn dir das besser erscheint.

Generell empfehle ich aber einen Arzt zu befragen, wenn der Brustkorb so sensibel ist, wie sieht es dann mit der Körperspannung aus.

KENJIRO56
17-01-2010, 12:31
Also ich sehe das anders als alle anderen hier!
Mann kann von VCDS oder DVDS lernen, wenn man Jahre lange erfahrung damit hat. Bzw mit dem stil. Es ist so wie so immer eine geheimniss krämerei, ohne richtigen Meister!!!!......bla.
Mann brauch nur erfahrung. Wissen wie die bewegung aussehen soll usw.
Ausser Partnertraining geht nur mit einer 2 ten Person.
Aber Formen und Basis geht 100 Pro, kenne Leute die können alles umsetzen was sie sehen, und weniger Talentierte die länger brauchen oder es gar nicht geht. Kommt immer auf die Person an.
Ausserdem kein Lehrer würde es zu geben mal etwas von einer DVd gelernt zu haben aber JEDER tut es mal.
Und ich denke beim Karate ist es sehr einfach ne Kata zu lernen als ne komlpizierte Kungfu Form.

Junge tu es es geht um deine gesundheit. Lerne fleissig alleine, und stelle dir immer einen Partner vor. Kampfkunst für gesundheit nicht zum kampf!
Möge dich Buddha schützen!!

Lanariel
17-01-2010, 12:36
Mann kann von VCDS oder DVDS lernen, wenn man Jahre lange erfahrung damit hat. Bzw mit dem stil.

Der Threadersteller gibt aber doch oben selbst an ERST ein Jahr Erfahrung zu haben.

KENJIRO56
17-01-2010, 12:46
Ja weis ich!!!!!

Flowrilla
21-01-2010, 18:45
So, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Die Antworten scheinen ja eher in Richtung "nicht empfehlenswert" zu gehen. Ich denke ich werde mich in den nächsten 2 Jahren einfach auf körperliche Fitness konzentrieren, man baut ganz schön ab wenn man lange Zeit sportunfähig war ... 60 Kilo *ugh*. ;) Anschließend kann ich Kampfsport dann wieder mit ganzer Kraft ausüben.

Viele Grüße
Flo

Spyke
21-01-2010, 19:27
Darf man fragen warum die OP?
(Verstehe es wenn du es nicht sagen willst)

Flowrilla
21-01-2010, 23:58
Darf man. Es ist (war) eine Trichterbrust-OP (http://trichterbrustinfo.de/korrektur/nuss/foot.htm), ich trage jetzt also einen Bügel in meiner Brust, der an den Rippen befestigt ist und über dem Herzen liegt.

heavenlybody
25-01-2010, 20:28
@Flowrilla ... du hast doch sicherlich danach ne reha bekommen ... oder machst sie noch, frag doch die physio was du alles machen kannst, damit du schnell zu kräften kommst und wenn dann grünes licht gegeben wird ... suche, suche, suche und viel spaß und viel glück dabei!