PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie besiege ich einen Ringer

Seiten : 1 [2]

gatos
30-12-2003, 17:22
@neutral
Die Technik kann ich Dir mal zeigen die Schulter dreh ich Dir danach auch wieder rein.
@ Ortega, jdkberlin
Ihr Langweiler :baeehh: habt natuerlich recht.
Weiter gehts.
Double Leg wer faengt an?

Ortega
30-12-2003, 17:38
Also auf der Straße würde ich alle (Greif)-Angriffe auf meine Beine mit einer
simplen Logik versuchen abzuwehren !!

Rumpf folgt Kopf

Also als REFLEX bei Beinattaken ! Zurück und Kopf des Agressors zu Boden pressen, fast klebend bleiben!Schwer zu erklären!!Wichtig ist das Du schnell schaltest und das Du den Kopf richtig mit Griff packst beim "pressen/drücken". Ich glaube die Technik fällt auch noch unter SPRAWL!!

PS Haben wir gestern trainiert!!

soares
30-12-2003, 17:58
unterarm gegen hals oder kopf knallen (unterarm zwischen mich und gegner bringen, versuchen nicht umgerannt zu werden, rückwärtsmitgehen), gegner runterdrücken, kopf mit beiden händen packen, kopf ruckartig verdrehen = game over, kopf kontrolliert verdrehen = kontrolle, weiter nach belieben.

Wirrkopp
30-12-2003, 18:08
unterarm gegen hals oder kopf knallen (unterarm zwischen mich und gegner bringen, versuchen nicht umgerannt zu werden, rückwärtsmitgehen),

Das nennt man dann soweit ich weiß Cross Face. Das wurde schon genannt.

gegner runterdrücken,

Das nennt man soweit ich weiß Sprawl. Das wurde schon genannt.

kopf mit beiden händen packen, kopf ruckartig verdrehen = game over, kopf kontrolliert verdrehen = kontrolle, weiter nach belieben.

Das klappt nur wenn der Ringer lahmarschig ist. Um lahmarschige Ringer gehts aber nicht.

Entschuldigung für den sinnlosen Beitrag, mir war aber gerade danach :D

joksuto
30-12-2003, 18:55
CHUTE-BOX- team highlights video gucken :troete: Oder einige fights von Silva oder Pele. :troete:

gatos
30-12-2003, 18:57
@Wirrkopp
Entschuldigung angenommen. War ja gar nicht so sinnlos...

Und nu meine Herren etwas mehr Phantasie bitte.
Will den keiner einen eingetrehten Salto bringen?
Wie waehre es mit:
in die Guard springen :biglaugh:
drunter rueckwaerts rollen :rofl:
auf der anderen seite die Beine packen :hammer:
und ala Boston Grap den fiesen Ringer tappen :bang:

:troete: Wie ist das mit dem Gluehwein ab welcher Flache muss man aufhoeren? :troete:

Ortega
30-12-2003, 19:04
Lieber Herr Ringer,

ich hab Angst zu sprawlen!! Laß uns lieber saufen bis es knallt!! OK?

soares
30-12-2003, 19:11

Das nennt man soweit ich weiß Sprawl. Das wurde schon genannt.

Das klappt nur wenn der Ringer lahmarschig ist. Um lahmarschige Ringer gehts aber nicht.

Entschuldigung für den sinnlosen Beitrag, mir war aber gerade danach :D

ich kenn halt die fremdwörter nedd. musst mich nedd gleich so runtermachen.

die technik geht schon. ich hab schon bodenkampf gemacht und bin kein theoretiker.

holyshit
30-12-2003, 19:19
:troete: Wie ist das mit dem Gluehwein ab welcher Flache muss man aufhoeren? :troete:
Ach Du Scheiße ists schon so weit?
Ich hab keine Knaller und nix.
Im nächsten Jahr werd ich mehr Sprawlen :troete:

Wirrkopp
30-12-2003, 20:00
ich kenn halt die fremdwörter nedd. musst mich nedd gleich so runtermachen.

die technik geht schon. ich hab schon bodenkampf gemacht und bin kein theoretiker.

@Soares:
Wollt nicht über dich herziehen oder dergleichen, sorry wenn es so ankam. Sah nur so aus als ob nochmal alles wiederholt wird.
Außerdem musst du auf meine Kommentare zu dem Thema nichts geben. Kenne zwar richtige Ringer, aber viel mehr als mal bei denen ein bisschen am Trikot zu zupfen mach ich in real auch nicht. Und die genannten Begriffe kenne ich auch nur weil ich es mir von denen hab sagen lassen. Bin mehr so im Bereich der Extremitätenschleuderer zu Hause ;)

Ich hab mal einem Ringer mit einem Aufwärtshaken mit der Führhand in seine "Abtauchaktion" hinein die Nase gebrochen, da wollte der nicht mehr weitermachen. Vorher hat der mich aber bestimmt ein dutzend Mal durch die Luft fliegen lassen. Von daher scheint diese Technik nur bei etwa jedem 12. Ringer erfolgreich. Also immer schön mitzählen wieviel man schon plattgemacht hat, sonst klappts nicht :D

neutral
30-12-2003, 23:04
äh, ist dieser Thread jetzt wieder eine geschlossene Anstalt äääh Gesellschaft, wo die Profis unter sich bleiben und Kalauer reißen, oder darf man als Anfänger auch eine Frage stellen ? :troete:
Zitat:
Ursprünglich verfasst von soares
unterarm gegen hals oder kopf knallen (unterarm zwischen mich und gegner bringen, versuchen nicht umgerannt zu werden, rückwärtsmitgehen),

Zitat:
gegner runterdrücken,

Das nennt man soweit ich weiß Sprawl. Das wurde schon genannt.also immerhin weiß ich jetzt was croos face und was sprawl heißt - AAAABER:
Zumindest den Unterarm zwischen sich und den Gegner zu bringen (wenn auch nicht in Hals/Gesicht), und versuchen ihn runterzudrücken, das sind doch absolute Ringer-Basics ? Wie soll man damit einen Ringer besiegen (es sei denn man ist selber Ringer, nämlich ein besserer) ? Also den Käs habe ich doch schon beim allerersten Sparring mit einem Ringer gezeigt bekommen, das dünkt mich das kleine ABC des Ringens - also nicht das, was man GEGEN einen Ringer macht, sondern das, was man als Ringer selber macht.
Themaverfehlung? :troete:

slawo
31-12-2003, 04:16
Frohes Neues

Gruß

Slawomir

jkdberlin
31-12-2003, 09:39
Jungs, vergesst mal die Beinangriffe, wir nehmen jetzt den Griechisch-Römisch-Ringer, der im Clinch ist. Hüftwurf! Und? Counter?

Grüsse

martin.schloeter
31-12-2003, 09:58
Jungs, vergesst mal die Beinangriffe, wir nehmen jetzt den Griechisch-Römisch-Ringer, der im Clinch ist. Hüftwurf! Und? Counter?

Grüsse
Hi,
Beste Konter ist erstmal es gar nicht soweit kommen zu lassen. Im Clinch eigenens Bein vorstellen unter Schwerpunkt des Ringers. Eigene Aktion, z.B. mit "Ringer-Chi-Sao" ;) befreien um schlagen zu können.
Falls man geworfen wird -> Opferwurf, also halten, mit runterziehen, Drehimpuls ausnutzen um eine bessere Position zu bekommen. Geht aber nur wenn man nicht deutlich leicher ist als der Werfer und Ringer kennen diesen Kram. Ist und bleibt schwierig.
Andere Konter - wenn's passt - Fall so steuern dass man die Beine zwischen sich und Ringer bekommt, treten kann. Ist aber auch kein Universalrezept, da da wieder Beinhebel entstehen können.
Erfahrung und Anpassen tut Not.
My 5 cent
Gruss
Martin

neutral
31-12-2003, 21:33
wie Hüftwurf ? Was Hüftwurf ? Also unser "Greco" setzt im Clinch gleich nen Hüftwurf an ?
Aber gut: Wenn mein Ringer nah genug gekommen ist, um nen Hüftwurf bei mir anzusetzen, hab ich in der "Wie besiege ich einen Ringer"-Strategie bereits offensichtlich versagt :troete: Dann kann man noch versuchen, seinen Schwerpunkt zu vertiefen, Beine auseinander (oder zusammen und steif machen, je nach Körpergröße/Gewicht), Faust/Hand dazwischenbringen, dagegendrücken und blockieren bzw. "aussteigen" und sofort seitlich um den Ringer rumgehen (wenn ich da nichts durcheinander bringe hab ich das damals im JJ in etwa grob so gelernt... :rolleyes: :p ). Jeder Budo-Matratzenkämpfer weiß was dann als nächstes kommen könnte nach Schema "F" (z.B. rückwärts und runter mit Fuß einhaken o.ä.), daher würde ich das in der SV ohne Matratze :D auch nicht unbedingt testen.
Also wie Martin sagte: Gar nich erst so nah ans eigene Brusthaartoupet kömmen lassen, den Griechisch-Römischen :troete: oder halt Grundprinzip JJ nach jedem Fall/Sturz: Beine anziehen und Doppeldeckung, dann kann man evtl. noch boxen und treten wenn der Gegner auf der Horizontalen weitermachen will. Oder sich rückwärts/seitwärts rausschieben oder -rollen, um etwas Distanz zu gewinnen und vielleicht gar wieder hochzukommen, mit Arm nach hinten streben, ein Bein anziehen und dann nach hinten aufstehen :p usw. Wie gesagt, ich gehe von einem Gegner mit normalsterblichen Fähigkeiten aus, nicht von einem Leistungssportler der sich auf die Olympischen vorbereitet o.Ä. :troete:

Ortega
21-01-2004, 16:19
Neulich im Training hatten wir Besuch.Einen Ringer 17 Jahre, 70 kg, Ringt seit ca. 10 Jahren. Ich kann nur eins sagen!!! So möchte ich gern SHOOTEN!!Wenn der Dir an Deine Beine will, dann kriegt er sie auch(reines Grappling).
War wirklich beeindruckend!!! :ui:

Chiquan
22-01-2004, 12:59
ich würde davon springen ..........was bei einem schweeren ringer ned mal sooo schwieerieeg iss..........(wenn du natürlich unbedingt prügeln willst).....deine sache .......selber schuld (ob du mit oder ohne blauem auge davon kommst)

Shogun
22-01-2004, 13:18
mit wievelen (guten) Ringern hast du schon trainiert ? ;)

#Shé#
22-01-2004, 16:09
hm, ich denk mal distanz wird hier noch das sicherste sein.
im allgemeinen würd ich bei so einem kampf eher auf stärke verzichten, viele finten setzen...
und ich glaube, dass es wenig bringt, den schwerpunkt tiefer zu setzen. verlagern ja, aber sobald man wirklich stabilität aufgebaut hat, ist es sicherlich für ihn leichter, dich zu kriegen.
dein trumpf liegt ja darin, dich auf ne art zu bewegen, die ihm vom training her ungewohnt ist (distanz, flexibilität, dynamik), warum das also wegwerfen?

zum thema konter:
sofern möglich, beinschere, hauptsache weg von seinen armen ^^
oder festklammern (kopf?), schmerzpunkt nutzen (kopf!), so dass sich sein griff lockert und dann auf distanz. dann sehen wir weiter ;)

jkdberlin
22-01-2004, 16:39
ich würde davon springen ..........was bei einem schweeren ringer ned mal sooo schwieerieeg iss.........

...weil du ein Känguruh bist oder warum?

Grüsse

Chiquan
22-01-2004, 16:49
känguruh's sind nicht zu unterschätzen .....
natürlich könnte man ihm auch einfach mit nem schnellen tritt ins schienbein (oder immer schön frontal auf's knie) den spass nehmen ... aber ...bringts was ....(ausser für das ego)

Shooter78
22-01-2004, 16:58
natürlich könnte man ihm auch einfach mit nem schnellen tritt ins schienbein (oder immer schön frontal auf's knie) den spass nehmen ...

Hmmm....Einfach mal eben so schnell schön brutal etc... :D

Welch wortwahl. Na dann lass uns zwei doch einfach mal eben so schnell
n paar Hells Angels plattmachen... Aber schön brutal, dann bringts wenigstens was für´s Ego...

Auf welchem Planeten lebtst Du? ;)

Aaah, ich erkenne Dich... bestimmt schon unzählige Titel geholt und/oder Strassenschlachten gewonnen oder was, eh?? :D

gatos
22-01-2004, 17:02
Jungs, vergesst mal die Beinangriffe, wir nehmen jetzt den Griechisch-Römisch-Ringer, der im Clinch ist. Hüftwurf! Und? Counter? Hmm Grecos, ueble Gestalten vieel Power. Wie reden immer noch von SV stimmts?Fuer alle nicht Insider (reingefallene), schaut euch mal Liddell gegen Couture an da bringt Randy gleich zwei mal so einen "hohen" an.
Also ich wuerde das ganze in vier Phasen teilen.

Phase1 er hat mich noch nicht. Ganz einfach Jabs, gerade an den Kopf ansatzlos. Seinen Kopf zurueckschieben, wegdruecken, Greco-Roman haben die Angewohnheit sich Ihren Kopf in deine Schulter zu Bohren um besseren Gripp und Kontrolle zu bekommen. Das wuerde ich als erstes unterbinden er wird zu 90% nicht weit greifen also seine Arme nicht lang machen das hat er zu lange anders Trainiert wen doch Arm Drag an Ihm vorbei und zum Ruecken.
Phase2 er hat mich fast noch zwei zentel Sekunden und der Grip ist tight. Mit Oberkoerper seitlich pendeln versuchen noch einen Arm unter seine Achsel zu bekommen.
Phase3 Grip ist dicht, gleich Flieg ich. Bein richtig fest an seinem Bein einhaken, jetzt muss er sein Gewicht auch Hochheben. Versuchen schon mal Cross Body oder Headlock vorzubereiten, seinen Kopf unter ein Achsel zu bekommen.
Phase4 Alles nichts genutzt wir fliegen. Wir wuenschen Ihnen einen guten Flug und eine angenehme Landung. Schwung nutzen um auf die schon vorbereitete Matte zu Landen, Helm anlegen und Schulterpolster anziehen, in der Unfallhirurgie Anrufen, notieren "Anti Bodenkampf Trainer nach Landung zur Sau machen"... Beten!

So Ihr seit dran.

gatos
22-01-2004, 17:15
natürlich könnte man ihm auch einfach mit nem schnellen tritt ins schienbein Coole Aktion klappt sicher :D ...NICHT :p
Er wird meist sehr hoch (fuer einen Ringer) kommen, er wird Breit stehen. Er wird leicht Gewicht vorn ueber haben. Du willst tief treffen? Du wirst wahrscheinlich dein Oberkoerper zuruecknehmen mussen dein Kickversuch wird zusaetzlich dein Gewicht leicht nach hinten verlagern. Er wird nicht auf Dich warten sondern Schulbuchmassig auf den Boden schicken. Einen greichisch-roemisch ringenden wuerde ich definitiv oben angreifen-abwehren. :D

Chiquan
23-01-2004, 09:24
Hmmm....Einfach mal eben so schnell schön brutal etc... :D

Welch wortwahl. Na dann lass uns zwei doch einfach mal eben so schnell
n paar Hells Angels plattmachen... Aber schön brutal, dann bringts wenigstens was für´s Ego...

Auf welchem Planeten lebtst Du? ;)

Aaah, ich erkenne Dich... bestimmt schon unzählige Titel geholt und/oder Strassenschlachten gewonnen oder was, eh?? :D

ahhh das war denk ironisch .......bis jetzt hab ich noch nie zurückgeschlagen wenn ich eine in die fresse kriegte....(abwehren, wegschubsen und davonrennen gelten glaubs ned als sooo agressiv in der verteidigung?)

und ....ich pers. würde mit einem gebrochenem knie niemanden mehr angreiffen

maximus
23-01-2004, 10:49
ich persönlich würde es gar nicht wagen, jemanden anzugreifen, der einen so schnellen knie dim mak drauf hat, der mich auf anhieb trifft und zerstört.

anstatt hier noch lange über strategie zu diskutieren könnte man auch eine wette abschliessen, wie lange sich die sidekick (schnell und brutal) legende noch halten wird. wir stellen diese frage dann alle 6 monate im board und kucken wie lange es geht, bis kein shaolintaijikungfukaratehapkido lethal streetfighter mehr uns von dieser schnellen und äusserst effektiven technik überzeugen will.

ich schätze mal so 87 jahre...

holyshit
23-01-2004, 10:49
und ....ich pers. würde mit einem gebrochenem knie niemanden mehr angreiffen
Ui, ein gebrochenes Knie, wie kommt es denn dazu? ;)
Vielleicht meinst Du gebrochenes Herz? Das scheint mir realistischer. :D

gatos
23-01-2004, 18:56
@maximus
"der einen so schnellen knie dim mak drauf hat"
dim mak??? Davon war doch nicht die Rede!!! Dim mak ist natuerlich eine andere Sache.
Ich fuehle immer noch einen Schmerz in der Schulter von einem Schlag den ein Dim mak Meister vor vier Jahren einem Freund, des Nachbarn meines Bruders verpasst hat... :boxing: Brrrr damit ist nicht zu spassen!!!
Mein Arzt sagt auch es geht mit mir zu Ende durch den Schlag... so in 40 50 Jahren...
:hammer: :teufling: :cry: :teufling: :hammer:
Na und jetzt wieder ernsthaft mich interessiert schon was dem einzelnen dazu einfallt. Lasst uns so weitermachen.

Ortega
23-01-2004, 19:15
:D :D :D .....wegen so einen Bud Spencer-Hau auf den Kopf-DIMARK-Schlag..bin ich jetzt auch so wie ich bin!!!!!!!ÄÄhhhhhhhhh

Avila
23-01-2004, 21:11
Jungs, vergesst mal die Beinangriffe, wir nehmen jetzt den Griechisch-Römisch-Ringer, der im Clinch ist.

Die klassischen griechisch-römisch-Angriffe waren eigentlich meine ersten Erfahrungen mit Ringern, und die, die mich am wenigsten deprimiert haben. ;) Zweimal hab ich dabei sogar richtig gut ausgesehen. :) Ich muss allerdings einschränken: das waren jedesmal nur spielerische Angriffe, die in etwa gatos` Phase 2 entsprachen, also da ist jeweils kein wütender und zu allem entschlossener Ringer auf mich losgestürmt. Insofern wohl nur bedingt repräsentativ, aber immerhin: Meine einzige Kampfsporterfahrung war bis dahin so ca. 1 Jahr Boxtraining, und bei zwei verschiedenen Ringern habe ich eigentlich identisch auf den Angriff reagiert, und zwar mit Hakenserien in dem Moment, als sie sich an meinem Nacken einklinken wollten. Da stimmte dann eigentlich alles, mein Timing und die beim Gegner nicht vorhandene Deckung. Und beide Ringer waren damals auch sichtlich überrascht, wie schnell sie sich ein paar Treffer einfangen können, wenn jemand auf für sie ungewohnte Weise reagiert. Dem einen hab ich dann nach der Serie noch (war ja wie gesagt nur Spielerei in unagressiver Atmosphäre) andeutungsweise meinen Daumen ins Auge gedrückt, was ja auch bei Ringern einen gewissen Eindruck macht. :cool: Egal, ich denk mir bis heute: Boxen Grundstufe kann nie schaden, und darüber zu spekulieren, wie das denn nun gewesen wäre, wenn es Ernst gewesen wäre, bringt wohl wenig. Klar hätte könnte der Ringer wenn er Ernst gemacht hätte dann auch noch dies und jenes und überhaupt, aber wenn jemand einen richtig guten harten Kopfhaken (oder drei oder vier) mit Schmackes ohne Handschuhe im richtigen Moment und auch noch überraschend auf den Punkt bringt, dann muss der Gegner schon wirklich beeindruckende Nehmerqualitäten haben, dass ihn das nicht aus dem Konzept bringt.
Also, mein Tip: Haken! Vom Fliessband im Akkord!

Hüftwurf! Und? Counter?

Ich präzisiere: Haken! Vom Fliessband im Akkord!
Vor dem Hüftwurf. :D
Weil ich ab erfolgtem Hüftwurf noch nie was anderes gemacht habe als eine äusserst kümmerliche Figur. :(

Ansonsten denke ich, dass der Ringer beim griechisch-römischen Angriff mit dem Unterkörper wesentlich weiter vom Mann entfernt bleibt als z.B. der Thaiboxer beim Clinchen, da findet sich im günstigen Fall sicher Platz genug für das eine oder andere Knie. :)

Und, ich wiederhol mich halt mal :rolleyes: , die wenigen Gelegenheiten, wo ich gegen Ringer nicht deprimierend kümmerlich ausgesehen habe, waren immer nur dann gegeben, wenn der Ringer angegriffen hat. Jedesmal, wenn ich attackiert habe, hats immer bitterst geendet. :cry:
Gut, dass das mit den Ringern immer nur Trainingskämpfchen waren. :)
Aber seither bin ich halt irgendwie überzeugt davon, dass es bzgl. der Chancenverteilung zwischen Ringern und Vertretern anderer Disziplinen einen Riesenunterschied macht, wer wen angreift.

gatos
24-01-2004, 06:53
Na das wird ja langsam :)
Wollen wir zur naechsten Stellung?
Ich geb mal vor 4Corners was nun?
Frank, Franco Ihr seit dran mit Antworten!

jkdberlin
24-01-2004, 08:46
Also, ich gebe zu, unter diesem Namen kenne ich keinen Takedown. Was verstehst du darunter?

Grüsse

gatos
24-01-2004, 11:45
Ich dachte die Takedowns haetten wir durch. Machen wir weiter mit Festlegern usw.?

jkdberlin
24-01-2004, 11:58
Ach so. 4 Corners ist also was? ;)

Grüsse

Avila
24-01-2004, 12:32
Um die 4 nächstgelegenen Häuserecken flüchten? :blume:

#Shé#
24-01-2004, 12:36
Um die 4 nächstgelegenen Häuserecken flüchten? :blume:

was bedeuten würde, dass du wieder genau vor ihm stehst.. bekanntlich haben die meisten häuser vier ecken :hammer:

Avila
24-01-2004, 12:45
was bedeuten würde, dass du wieder genau vor ihm stehst

Nö. Hinter ihm. :p

Aber ich meinte ja auch nicht immer nur rechtsrum oder nur linksrum um die Ecken.

Kampfkunst: Shotokan-Karate, Seven-Star-Mantis Kung Fu

Ab irgendeinem Dan oder so wird man auch Dir die Nützlichkeit von Rechts-Links-Kombinationen beibringen. :biglaugh:

orb_
24-01-2004, 13:17
Ich hab mal spaßeshalber Sparring mit einem Ringer gemacht... Der war fast 2 Köpfe größer als ich, und mindestens 10 Kilo schwerer (Muskelmasse).
Naja, nachdem er mich mehrmals mit Leichtigkeit zu Fall gebracht hat, bin ich ihm auf den Rücken gesprungen und hab ihm beide Füße in die Kniekehle gerammt.
Das hatte aber auch nur zur Folge, dass er auf mich draufgefallen ist (!).
Sein Kommentar danach: "Wenigstens hattest du keine Angst und hast auch mal was ausprobiert."

Faszit: Gegen einen Ringer nicht ringen, wenn man nicht ringen kann.

:::mfg orb

#Shé#
24-01-2004, 13:25

lol, spitzenerkenntnis... ich würd auch nich versuchen, gegen nen nascar-fahrer aufm dortmunder südwall zu päsen...

soares
24-01-2004, 13:27
Ich hab mal spaßeshalber Sparring mit einem Ringer gemacht... Der war fast 2 Köpfe größer als ich, und mindestens 10 Kilo schwerer (Muskelmasse).
Naja, nachdem er mich mehrmals mit Leichtigkeit zu Fall gebracht hat, bin ich ihm auf den Rücken gesprungen und hab ihm beide Füße in die Kniekehle gerammt.
Das hatte aber auch nur zur Folge, dass er auf mich draufgefallen ist (!).
Sein Kommentar danach: "Wenigstens hattest du keine Angst und hast auch mal was ausprobiert."

welcher ringer lässt sich denn auf n rücken springen ?

#Shé#
24-01-2004, 13:40
ja is doch klar:
frontal hochspringen, beine anziehen (um über seinen kopf zu kommen), in der luft 180° drehen und an den rücken klammern...
funktioniert garantiert!

neutral
24-01-2004, 19:20
frontal hochspringen, beine anziehen (um über seinen kopf zu kommen), in der luft 180° drehen das mit dem Beine hochbringen über seinen Kopf und dann drehen (oder ohne Drehen) ist im Ansatz vielleicht garnicht blöd, zuminest im Bodenkampf. Da richtige "Beinscheren" (heißt das so ?) um den Hals im Ringen regelwidrig sind, kann man nen Ringer u.U. damit überraschen ( ? :D oder auch nicht...Pech gehabt).
Ansonsten hab ich gelernt, dass man elementare Ringertakedowns (Armdrehschwung etc.) sabotieren kann, indem man im richtigen Augenblick einen kleinen Step zur Seite macht, dann kommt der Ausführende selber in eine ungünstige Lage beim Fallen... aber das weiß latürnich jeder Ringer selber auch :rolleyes:

gatos
24-01-2004, 20:13
@jdkberlin
So hies bei uns ein Festleger aus dem Freistil bei dem der Gegner auf dem Bauch liegt und Du alle vier Gliedmasen von Ihm kontrolierst. Besonders bei relativ kleineren gegen groesseren Gegnern innerhalb einer Gewichtsklasse sehr beliebt beim Befreiungsversuch endet der Gegner in einer noch unguenstigeren Position oder hilft Dir gleich beim Punkten. Im Grappling benutze ich ihn Heute mehr als Taeuschung um in die Mount zu kommen wenn er versucht einen Mata de Leon zu verteidigen.
Hmm wusste gar nicht dass sich der Begriff sich hier nicht eingebuergert hat alle die ich kenne tun zumindest so als verstehen Sie was ich Ihnen da zeige. Vieleicht gibts den Begriff in Deutschland so nicht und die wollen alle nett zu mir sein?
Kennst Du den Iowa?

jkdberlin
24-01-2004, 20:30
Nope. Problem scheint mir: ich habe Ringen beim TSV Tegel 1898 e.V. trainiert, einem alten, deutschen Ringverein, wie man ihn sich deutscher nicht vorstellen kann. Englische oder Denglische Begriffe waren verpöhnt ;)
4-Corner dürfte demnach "Tisch" o.. sein, wenn ich mich richtig erinner. Ist aber auch schon lange her bei mir. Mein Buch "Ringen" von Horst Rothert hat zwar einen Namen für die Stellung des Gegners (Bank- oder Bauchlage), aber keinen Namen für die eigene Stellung.

"Iowa" kenne ich nicht und finde es weder in meinem deutschen noch in meinen US-Ringbüchern...babylonische Sprachverwirrung ;)

Grüsse

neutral
24-01-2004, 21:08
So hies bei uns ein Festleger aus dem Freistil bei dem der Gegner auf dem Bauch liegt und Du alle vier Gliedmasen von Ihm kontrolierst@gatos
also ist das Thema jetzt, was man bei einem Gegner in Bauchlage machen tut?
Also erstmal, wie kontrolliert man bei einem Gegner in Bauchlage alle 4 Gliedmaßen gleichzeitig ? Bei einem Gegner in "Bank"-Postition (in die man ihn von der Bauchlage aber erst mal bringen müsste) natürlich relativ einfach, indem man seine Beine mit den eigenen einklemmt und mit einer Hand um seinen Nacken umgreift, mit der anderen seine "Stütze" wegzuziehen versucht... dann kann man ihn seitlich wegschieben und zu schultern versuchen, oder seinen Bauch und Stützarm umklammern und dann rollen o.Ä. Wobei wir damit beim Wettkampfringen und weg von der SV wären. In der SV würde ich ihm einfach mit dem Knie in die Wirbelsäule und zugleich mit den Armen an den Hals gehen, am besten mit den Unterarmen, oder den Kopf hinterziehen und dabei seitlich wegdrehen *Röchel* *Knacks* das bietet sich doch nachgeradezu an - wenn er wirklich in Bauchlage wäre :cool: Die "Mount" (Reitvierer) scheint irgendwie im Ringen nicht gefragt zu sein, jedenfalls bin ich da gestern vom Chef zusammengestaucht worden ("Nein, doch nicht so !") als ich den Gegner so fixieren wollte :( auch Seitvierer/Kreuzposition scheint nicht sonderlich gern gesehen zu sein, überhaupt alle Feststelltechniken mit den eigenen Knien am Boden ("Weg von den Knien ! Weg von den Knien!"). Applaus gibts dagegen für Seitschärpern-artige Schulterversuche, warum auch immer :rolleyes:

gatos
24-01-2004, 21:58
@jdkberlin
Hmmm das sind wohl die Grenzen eines Boards, wobei ich wohl hier der inkompatible bin.. :mad:
@Neutral
Naja das die Mount so bein klassischen Ringen nicht gefragt ist Dir natuerlich klar oder? Du musst Dir immer das Regelwerk vor Augen halten. "Von den Knien runter" ist doch auch klar, tieferer Schwerpunkt, besserer Hebel, mehr Druck, mehr Power. Da liegt eben in den Natur der Sache wenn Du jemanden Festlegen willst.

orb_
25-01-2004, 00:00
frontal hochspringen, beine anziehen (um über seinen kopf zu kommen), in der luft 180° drehen und an den rücken klammern...

So schwer hatte ich es dann doch nicht... Er war nur unaufmerksam, und hatte mir den Rücken zugedreht (Ich weiß nicht mehr warum, ich glaub er hat mit seinen Freunden gesprochen), naja, und dann habe ich zu geschlagen.
Einfach rauf, Arme um die Schultern/um den Nacken, und strampeln/nach hinten lehnen.

:::mfg orb...
...dem Unbezwingbaren

martin.schloeter
25-01-2004, 19:57
[...]
@Neutral
Naja das die Mount so bein klassischen Ringen nicht gefragt ist Dir natuerlich klar oder? Du musst Dir immer das Regelwerk vor Augen halten.
[...]

Hi,
kann jemand mich Halbgebildeten schlau machen, weswegen der Mount im Ringen nicht taugt/gegen Regeln verstößt.
Mir ist klar, dass der Mount sinniger ist, wenn man vom Regelwerk auch die Option zum schlagen hat. Aber so wie ich mich entsinne gehts im Ringen doch darum jemanden auf den Schultern zu fixieren.
Wenn ich aus dem Mount nach vorne fallen lasse, eine "Krake" mache (sorry wegen fehlendem Fachterminus, bin halt nur 'nen Eklektiker), ist das Ding doch prima zum fixieren. Mit "Krake" meine ich mich richtig flach und breit draufzulegen, quasi fließend, bei Bedarf noch'n bißchen Arme und Beine fixieren.
(Sorry, meine 2 Jahren Ringen im KSV Witten liegt fast ein Leben lang zurück.)
Gruss
Martin

jkdberlin
25-01-2004, 20:15
Wenn du das machst, macht der unter dir eine Brücke und schon liegt er nicht auf beiden Schultern fixiert. Oder er fängt an, sich auf die Seite zu drehen -> Ergebnis wie zuvor.

Grüsse

martin.schloeter
25-01-2004, 20:23
Wenn du das machst, macht der unter dir eine Brücke und schon liegt er nicht auf beiden Schultern fixiert. Oder er fängt an, sich auf die Seite zu drehen -> Ergebnis wie zuvor.

Grüsse
Hi Frank,
dass der das Versuchen wird ist mir schon klar.
Das ist ja strukturell ähnlich diesem üblichen Escape für den Mount, wo der unten liegende Hüfte hochdrückt (Brücke), klammert und rollt.
Ist aber gar nicht so einfach, durchaus konterbar, wenn man die Krake gut balanciert, aktiv bleibt.
(Wobei, wenn jemand so'ne Ringerbrücke wirklich drauf hat....vielleicht....?)
Ciao
Martin

gatos
25-01-2004, 21:27
Mount im Ringen. Hmm mal ganz abgesehen davon dass ich die Mount wenn ich nicht schlagen darf fuer ueberbewertet halte, im Ringen macht Sie noch weniger Sinn vorallem im Vergleich zu den Alternativen.
Was ist mir den da am liebsten? Mein ganzes Gewicht moeglichst Stabil, moeglichst knapp ueber dem Schwerpunkt des Gegners. Dazu brauche ich meist drei Punkte, zwei auf der Matte einen am Gegner, soweit der Idealfall.
Das Problem mit der Mount ist dass Du entweder zu hoch bist (sitzend) oder zu weit entfernt vom Gegnerschwerpunkt bist (vorn uebergebeugt).
In beiden Varianten kontrolierst Du nicht seine Schultern, Nacken Kopf. Klar duerftest Du mit einer Hand seinen Kopf (Hals) umgreifen und gegen deinen Magen, Brust druecken und mit der anderen Hand stabilisieren, waehre es eine Moeglichkeit Du darfst aber nicht und Schlagen auch nicht, auch hast Du keinen Vorteil wenn er sich dreht ( und das wird er).
Ausserdem winkelst Du in der Mount freiwillig deine Beine an, deine Knie, Schienenbein liegt auf bem Boden dein Gewicht ist nicht auf dem "Punkt". Du bist instabil und so ist es fuer deinen Gegner leichter Rauszukommen (wie z.B. es Frank beschrieben hat) denn Du hast keine Kontrolle ueber Ihn. SO jetzt vergleich das mal mit dem Side Control.

martin.schloeter
25-01-2004, 21:48
@gatos
Ach so, Kopf umgreifen darf man nicht. Wusste ich nicht!
Das mit dem seitlich drehen ist ein starkes Argument. In FF-Situationen hagelt's da entweder Schläge oder man landet in 'nem Choke. Gibt's beim Ringen natürlich nicht, logo.
Das die Sidecontrol tendenziell stabiler ist, weiss ich aus eigener Erfahrung (oft genug im Crossbody unten gelegen und nicht rausgekommen :( )
Wie ist das eigentlich wenn da im Ringen in der Seitenkontrolle die Knie keinen Bodenkontakt haben? Da kann man doch wenn man unten liegt relativ leicht mit einem Arm zwischen den Beinen durchgreifen, anderer oben um Hals rum, dann hat man den Rumpf relativ gut im Griff und kann den Mann oben runterhieven (je nach Situation Brücke mit Mann oben runter, Seitlich über seinen Kopf runter oder auf den Schoß wälzen, ggf. bischen schaukeln).
Gruss
Martin

gatos
25-01-2004, 22:39
Wie ist das eigentlich wenn da im Ringen in der Seitenkontrolle die Knie keinen Bodenkontakt haben? Da kann man doch wenn man unten liegt relativ leicht mit einem Arm zwischen den Beinen durchgreifen, anderer oben um Hals rum, dann hat man den Rumpf relativ gut im Griff und kann den Mann oben runterhieven (je nach Situation Brücke mit Mann oben runter, Seitlich über seinen Kopf runter oder auf den Schoß wälzen, ggf. bischen schaukeln) Ich muss zugeben ich kann jetzt der Beschreibung nicht ganz folgen. Was die Position anbetrifft ist der Genger ja auch nicht aus Holz sondern bewegt sich. Man kann sich fast aus jeder Position befreien (das ist das schoene beim Ringen) oder das Match solange vezoegern bis der Schiedsrichter dich wegen Passivitaet bestraft. :p

collision_course
25-01-2004, 22:54
...macht ihr Scherze ?

...Ringer sind unbesiegbar !!!...daher ist dieser thread vollkommen unnötig. ;)

martin.schloeter
25-01-2004, 23:24
Ich muss zugeben ich kann jetzt der Beschreibung nicht ganz folgen.
[...]

Ich probier's noch mal:
Wenn ich im Crossbody oben bin, verwende ich meine Beine, um die Bewegungsfreiheit des Arms meines Gegners, welcher auf dieser Seite ist, einzuschränken. Wenn er den Arm oberhalb hat, soll er da bleiben, wenn unterhalb, soll er auch da bleiben. Meine Knie verhindern, dass er so einfach z.B. unter dem aus seiner Sicht kopfnäheren meiner Beine mit dem Arm durch kommt und dann sich dort mit der Ellbogen einhaken kann um dann mit einer Brücke unterstützt mich in Richtung seines Kopfs wegdrücken (quasi "heben") kann.
Ciao
Martin

gatos
26-01-2004, 13:13
Je kleiner Du dich machst desto leichter rollst Du je breiter und flacher Du bist desto stabiler bist Du.

neutral
26-01-2004, 23:15
also ich wiederhole nochmal: Weder Reitvierer (=Mount ?) noch Kreuzposition (=Crossbody ??) scheinen gern gesehen zu sein, soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe. Dass eine Kreuzposition (Seitvierer) nicht mehr gut funzt ohne die angewinkelten Knie, sit ja wohl logisch :rolleyes: ? Bei der Seitschärpe (ich verwende die Begriffe aus dem deutschen JJ, weil ich keine anderen kenne) halte ich den Hals des Gegners mit einem Arm von hinten umklammert und hebe seinen Kopf vom Boden weg, mit dem anderen Arm halte ich den einen Arm fest (d.h. er kann natürlich nicht durch meine Beine greifen, weil der dafür in Frage kommende Arm fixiert ist). Ich drücke mein Gewicht auf seine Brust, entweder mit meiner Körperseite (JJ-Seitschärpe) oder mit meinem Rücken, dabei formen meine Beine ein weit gespreiztes "V", sodaß ich in alle Richtungen stabil bin.
Aber warum Reitvierer und Kreuzposition nicht gefragt sind im Ringen, kapiere ich immer noch nicht ganz, im JJ funzen die sehr gut, man kann sich natürlich leichter daraus befreien als aus einer festen Seitschärpe, aber genau deswegen lernt man im JJ ja extra, von einer Festlegetechnik flüssig in die andere zu wechseln... :rolleyes: und SO leicht komme ich aus den anderen 2 Festlegepositionen auch wieder nicht raus, wenn das volle Gewicht auf mir liegt und der Gegner das Paket richtig zuschnürt (d.h. im Reitvierer auch lehrbuchmäßig die Arme zu kontrollieren, in der Kreuzposition sowieso).

bobi
29-01-2004, 00:42
ich schiess mal quer in euer kaffeekränzchen
weil ihr schneller schreibt als ich lesen kann.

zu taurus
mega beitrag!

zu neutral
dein zeigfinger muss ja arschlang sein -hör mal auf
den lehrer zuspielen... :-)

und klette (ist 60posts her)
seit wann macht sich karate über kettenfauststösse
lustig? itsch-niiiii!!!

gruss

ps. wieso ist man meistens wen so ein scheisser kommt
und fragt: was guckst du? stockbesoffen und so peacemässig
drauf das man die ganze welt umarmen könnte......

hat schon mal einer besoffen trainiert? :-)
prost

neutral
29-01-2004, 01:03
ja bobi, mein Zeigefinger ist arschlang, aber weißt du was, mein MITTELFINGER ist noch viel läääääääääänger :)

bobi
29-01-2004, 01:45
shit, da bin ich dir ja schön reingelaufen.....
na gute nacht

doc faust
29-01-2004, 08:29
hat schon mal einer besoffen trainiert?

ähm vielleicht ja das könnte sein aber höchstens ein wenig angeheitert...

reality based training halt :D

Catse
05-06-2004, 14:25
Hi zusammen,

hab kürzlich auf einer WT Seite gelesen, dass man im WT die Abwehr auf den gefährlichen Ringerangriff (Beine packen und wegziehen) gelehrt wird. Meines Erachtens nach ist von Schlägern gerade dieser Angriff zu erwarten (und noch der rechte Schwinger). Lernt man auch in anderen Systemen wie Wu Shu, Viet Vo Dao oder FMA eine solche Abwehrmaßnahme?

Also, man sieht sich .....

oder auch nicht :D

Nahot
05-06-2004, 15:00
versuch mal nem thaiboxer mit den händen die beine wegzuziehen. sobald dein oberkörper gebeugt ist und du mit dem kopf bissel runterkommst, ist das ein fest für jeden thaiboxer.

Miyagi
05-06-2004, 15:38
versuch mal nem thaiboxer mit den händen die beine wegzuziehen. sobald dein oberkörper gebeugt ist und du mit dem kopf bissel runterkommst, ist das ein fest für jeden thaiboxer.
Das glaub ich allerdings weniger.

MORTIS
05-06-2004, 15:53

Mag sein aber der typische Ringerwurf (double- oder singleg) wird mit aufrechtem oberkörper ausgeführt, die Höhendifferenz macht man mit den Beinen. Ausserdem ist ein guter Ringer verdammt schnell wird schwierig da ein Knie zu geben.

Shogun
05-06-2004, 16:08
Hallo Catse

Es ist tatsächlich so, daß im WT die Abwehr gegen Ringerangriffe gelehrt wird, man nennt es WT-Anti-Bodenkampf. Alles was ich aber bis jetzt gesehen habe, live und auf unterschiedlichsten Videos war meiner Meinung nach leider weniger gut. Der Angreifer hat einfach nicht wie ein richtiger Ringer angegriffen.

Ob man in Systemen wie Wu Shu, oder Viet Vo Dao sowas lernt, weiß ich nicht. es ist bestimmt von Schule zu Schule unterschiedlich. Wie überall gibt es ja gute und schlechte Schulen ( wobei Wu Shu soweit ich weiß kein Stil ist, sondern der Chinesische ausdruck für "Kriegskünste")

Es gibt viele Stile oder Systeme , die sich mit der Ringerabwehr realistisch auseinander setzen. Zu den besten zählen meiner Meinung nach Kampfsportarten, die selber den Bodenkampf beinhalten. Wenn ich selber weiß wie ich jemanden zu Boden bringe, so daß er möglichst wenig Gelegenheit hat mich auszukontern, dann kann ich auch vernünftig eine Abwehr drauf aufbauen.

Ob ein Thaiboxer einen Ringer sein Knie fressen lässt oder nicht, oder überhaupt welcher Stil besser ist als Ringen, haben wir schon ausführlich im Thread "Wie besiege ich einen Ringer" diskutiert. Schaut einfach dort nach, oder benutzt die Suchfunktion.

Schönes Wochenende noch :cool:

Grüsse

DerflottePeter
08-06-2004, 01:03
Ringer sind verdammt schnelle Zeitgenossen...

Martin
08-06-2004, 11:42
Hallo

Ja, das stimmt.
Vor ein paar Wochen kam auf K1 mal ein Kampf zwischen einem Ringer und einem Kung Fu Kämpfer. Die haben sich belauert und plötzlich lag der Kung Fu Mann auf dem Boden, der Ringer hat ihn dann nur noch solange gewürgt, bis er aufgegeben hat. --> Damit will ich nicht sagen, wer "besser" ist, aber das ging echt verdammt schnell.

Ich persönlich glaube, dass man nicht viele Chance hat, einen Ringer auszuknocken. Es kommt halt darauf an, ob man ihn erwischt oder nicht, wenn man nach einem Wurf auf dem Straßenboden aufschlägt kann man nicht gleich wieder mit den Knien/Elbogen etc arbeiten.

Ein Bekannter von mir ist auch Ringer und wir haben mal zum Spass ein wenig rumprobiert. Dabei hatte ich dann halt meistens das Problem, dass ich meinem Kumpel ja nicht den Kiefer oder sonstwas berchen kann. Deswegen ist es dann auf ein Gerangel rausgelaufen und ich konnte zumindest versuchen, alte Judotechniken zu machen.

firefeet
08-06-2004, 18:07
man sieht ja bei pride wie schnell der takedown passiert und das sogar die erfahrenen leute manchmal hilflos sind, ich glaube wenn ein richtig guter ringer seinen gegner auf den boden kriegen will dann schafft er das auch. es sei denn es kommt ein knie wie bei fujita vs. cro cop :D is aber übelst schwer zu treffen

LeheL
08-06-2004, 21:15
"Ringerabwehr wer kann das?"
Natürlich Ringer am besten.
Was soll das? Ringe nie gegen ein Ringer sondern lauf so schnell du kannst. Ganz einfach...

Schitzo
09-06-2004, 08:07
Hallo ich habe mal gegen einen Bekannten von mir ein Sparring gemacht, er mit Freestyleringen und ich mit Kickboxen (allerdings hatte ich Safties und Boxhandschuhe an). Es vergingen keine 10 Sekunden und ich lag am Boden und war knock out :mad:. Ringen ist schon edel wenn man es kann :cool: . Der Bekannte von mir ist Bodyguard da sollte er sowas schon drauf haben.Muss aber sagen wäre es ein ernster Kampf gewesen kann ich nicht sagen wer gewonnen hätte er verlornen weil er einen sehr schweren Fehler gemacht hat :-), aber wer weiß wie er gehandelt hätte wenns ein Ernstfall gewesen wäre :)

Gruß Rocky

Schitzo
09-06-2004, 08:15
Hatte auch mal Streit in der Disko mit einem Ringer der hat aber bitter böse geloost weil unerfahrene Ringer machen einen bösen Fehler :D , im Ringen ist es nun mal nicht erlaubt zu boxen oder zu kicken die rennen in dich rein und versuchen dich umzureißen. Er wollte dies machen und hat gleich ein Kick riskiert und das wars dann ich hatte meine Ruhe :-). Ich wußte von Anfang an das es ne Niete ist weil keiner stellt sich hin und sagt "He ich bin Ringer du bist kein Gegner bla bla bla". solche Leute loosen meistensa ab, sei es Kickboxer Thaiboxer oder Taekwondoler ist so wer sagt "du bist kein Gegner" kannst in der Pfeife rauchen. Ich zeige vor jedem Respekt da es immer einen Besseren gibt wie du selber.

Die beste Mischung meiner Meinung nach ist Taekwondo für die Füße, Kick/Thaiboxen für die Abhärtung, das Boxen,Knie und Ellebogen und Ringen aber kein Oparingen sondern gescheites Ringen.

Gruß Rocky

gatos
09-06-2004, 09:22
Ringer "rennen nicht rein". Wenn Du Schritte beim shoot sehen kannst war das kein Takedown geschweige denn ein Ringer.
Ringer Abwehren kann jeder... der ein durchgeladenes Maschinengewehr hat.
Takedown defence koennen immer mehr (und das ist gut) weil man sich endlich damit befasst. Man sollte nur im Auge behalten das es:
a) Davon abhaengt was man lernt oder wer es einem zeigt.
b) Wie oft man es uebt.
c) Ob man das Timing bei Gebraucht auch noch drauf hat.
d) Das ein Fehlschlag der Abwehr auf der Strasse meisst das Ende der Auseinandersetzung bedeutet.
e) Das auch M.Thai Leute ganz gute Techniken dazu beherschen. Also muss der Lehrer nicht unbedingt ein Ringer sein.

Also sind das keine Techniken die man lernt und dan zu naechsten Kapitel geht.

neutral
10-06-2004, 16:02
was ist überhaupt ein "gefährlicher Ringerangriff (Beine packen und wegziehen)" ? Wenn man alle Angriffe auf ein oder beide Beine mit dem Ziel des Takedowns zählen würde, auf wieviele Dutzend verschiedener Techniken käme man denn dann ? :D Manche davon lernt man ja nicht nur im Ringen, sondern einige kenne ich z.B. aus dem Ju Jutsu oder aus dem Chinesischen Vollkontakt, aber allein im modernen Freistilringen scheint es unzählige verschiedene Techniken dazu zu geben :ups: Oder geht es hier nur um den Single-Leg-Takedown von vorn aus dem "Opa-Ringen" (schöner Ausdruck) ? Also dazu würde ich sagen: Wenn ein starker Ringer dein Spielbein erst einmal bekommt, hast du eh schon verloren. Also was soll es dagegen für eine Abwehr geben ? Bein rechtzeitig zurückstellen ? Bein sofort anwinkeln (minimal runtergehen, vielleicht bohrt sich das Knie dann in seinen Kopf oder Brustkorb - aber wahrscheinlich eher nicht, denn beim "Opa"-Beinangriff geht ein Ringer immer leicht seitlich runter, daher dürfte auch ein Kick tendenziell ins Leere gehen denke ich) ? Zurückspringen ? Oder wie ein Griechisch-Römisch-Ringer von vornherein eher parallel und weit weg mit den Füßen stehen ? Sehr viel mehr Möglichkeiten gibt es doch eigentlich garnicht :confused: oder ? Oder halt danach am Boden sofort versuchen sich in die Bankstellung rum- oder irgendwie rauszudrehen um nicht gefinished zu werden. :( (Viel Glück :D ) Aber jeder Ringer lernt ja Kombinieren, d.h. wenn eine Technik nich funzt, probiert er immer sofort "Plan B", d.h. wenn er unten ist und das bein nicht wegbekommt, kann er aus der neuen Position z.B. das Standbein wegzufegen versuchen, oder kann dich unterhalb der Hüfte umklammern und ausheben, oder...

Michael Kann
11-06-2004, 08:47
Ich hab´s mal zusammengeführt ...

Branco Cikatic
12-06-2004, 01:22
Einen Ringer zu besiegen ist doch ganz einfach,
schnell einen rechten Cross an die Kinnspitze und
die Sache ist erledigt! :cool:
Ein Ringer wird einfach überschätzt,wenn er angegriffen wird hat er
kaum eine Chance! Im Gegensatz zu einem Wrestler!
Mann sind das Tiere, z.B Bill Goldberg!

holyshit
12-06-2004, 18:18
Lies einfach mal ein bisschen hier im Thread, oder sammel einfach selber mal Erfahrungen mit Ringern :cool:

Nahot
12-06-2004, 18:34
ich hätt da den perfekten trainingspartner. ´n alter kumpel von mir war 10 mal baden-württembergischer meister und 2. bei der deutschen meisterschaft junioren, gewichtsklasse bis 130 kg.
schade das ich den nicht mehr treffe, wär ´n super training mit dem.

Branco Cikatic
13-06-2004, 01:05
Klasse endlich ein paar Gegner! :D
Mit meine mit meinen 116 KG gehen mir langsam
die Sparringspartner aus! :ups:
Habe auch einen Niederrheinmeister im Boxen
schon TKO geschlagen!
Mit ein paar Ringer habe ich schon gesparrt,
die waren nicht so der Hit!
Aber als ich einen Russen kennengelernt habe,
der Sambo konnte, war ich richtig beeindruckt!
Dabei war er 90kg und hatte 10 Jahre Erfahrung,
da war ich ruckzuck auf dem Boden!
Hat aber nicht gereicht um mich festzunageln!
Sambo ist als Ringsportart effektiv, aber
nicht Ringen einfach zu sportlich!

holyshit
13-06-2004, 12:31
Hab ich schon öfter gelesen, der Hosenscheisser ist voll die erfahrene Kampfmaschine. Voll das Tier :respekt:

Branco Cikatic
14-06-2004, 01:03
Boah, woher weisst Du das! :D

holyshit
14-06-2004, 13:47
Boah, woher weisst Du das! :D
Ganz einfach, weil du das immer und überall durchklingen läßt. Prima, was soll man auch bescheiden tun, wenn man von sich überzeugt ist ;)

Shogun
14-06-2004, 17:20
jep, und nu back to topic ;)

cyman
17-06-2004, 10:37
@ Hosenscheisser
das tier Bill Gloldberg, ist das nicht der show-wrestler, der beim shockwave 2002 erst einmal Gary Goodrich, Mark Coleman und Tom Erikson seinen respekt gezollt hat und nach MMA-regeln nie mit denen in den ring steigen würde?

Branco Cikatic
17-06-2004, 23:47
@ cyman

Stimmt das wirklich? :confused:

Sven K.
18-06-2004, 11:36
@ cyman

Stimmt das wirklich? :confused:

Ja !Aber es war Shockwave 2003 ;) (oder kommt der jedes Jahr ? :D )

Ich_Esel
04-07-2005, 20:08
:D

Hi
könnte ein Ringer einen überaschenden tritt ins gesicht(aus dem stand) gut abwähren ??

Was ist das den für ne Frage und du kämpfst Freefight?

mounted
08-07-2005, 14:58
wie wärs mit nem guillotine joke???
wenn er reingeht, seinen schädel packen und aufn bauch fallen lassen, sodass er unter dir ist...

dann ziehst du ihn, bis er am bauch liegt, und du kannst ihm noch knies am schädel geben

Ju-Jutsu-Ka
08-07-2005, 15:20

Da hat Alex Ignashov bei MMA aber auch schon ein paar mal böse am Boden gelegen danach, 1mal hat er alledings das Knie in einer solchen Situation auch gut an den Kopf des Gegeners gekloppt.

marq
08-07-2005, 15:27

der ringer macht auch "einfach so" den kopf runter.... :D :D

Nahot
08-07-2005, 19:12
Ja kommt halt immer drauf an. :) Wer das flink drauf hat, kann schon was reißen, aber wehe nicht und der andere hat was drauf. :D
Viele die das aber machen, verlassen sich auf die Regel, das man eben nicht mehr schlagen/treten darf, wenn man unten ist (siehe auch letzter Absatz).

Der MMA Kampf von Ignashov war aber eh bissel seltsam. Zum einen ist Ignashov nicht als Paradebeispiel geeignet, denn jeder weiß, der kann super kämpfen oder auch ganz lethargisch im Ring rumgurken. Das wechselt bei dem, keine Ahnung wie oft. Möchte selbst mal wissen wovon das bei dem abhängt.
Dann kommt dazu das der andere oft genug blind unten rumgefischt hat und nach den Regeln dort darf man ja nicht nachtreten (oder gepflegt den Ellbogen auf den Kopf platzieren?). Also kurz mal fischen gehen und sich gleich fallen lassen, nix geht mehr.

Zur SV: Wer auf der Straße so runtergeht (zum Beine wegziehen) ist selbst Schuld. :p

Klaus
08-07-2005, 21:52
Dem stimme ich zu. Auch BJJ-Typen sieht man schonmal ohne jegliche Vorbereitung mit dem Kopf zwischen den Beinen nach irgendwas fischen gehen, mit langsamem Vorwärtslaufen. Wird das ganze schnell und mit Impact gemacht, aus dem Stehen und mit einer Täuschung, ist es schon weitaus gefährlicher. Man muß schlicht und einfach trainieren damit umzugehen, und da gibt es einige Möglichkeiten (Guillotine ist eine davon). Die meisten erfordern aber körperliche Fähigkeiten, zum Beispiel starke Beine und stabile Knie, damit einem nicht der Meniskus um die Ohren fliegt wenn man den Stoß aufnimmt und die Leute dreht. Ansonsten bleibt nur Sprawl und von der Seite an Kopf oder Schulter wegstossen damit die nicht in einen laufen können. Hat man auch schon mal ganz brauchbar von Leko gesehen, obwohl er dann den Kampf verloren hat. Die Aktion an sich war aber sehr gut. Sowas sind aber alles keine Killeraktionen, die muß man hinten dran hängen, und am besten mit ein klein bischen Kraft. Mit Zahnstocherärmchen und der Micky Maus in der Hand geht es nicht.

Heckklar
08-07-2005, 23:49
Alle KKs und KSs sind ja effenktiv in der SV Situation wenn man sie kann, trotzdem sagt man ja manche sind besser:

Nachdem was cih hier gelesen habe ist Ringen und Judo die besten SV Künste, da oft geschireben wird " der gegner weiß nicht wie er sich wehren soll"; "nach nem Wurf sthet keiner mehr auf"

MFG

Klaus
09-07-2005, 15:42
Wenn man weiß was man tut steht nach einem Wurf tatsächlich keiner mehr so schnell auf. Zum Beispiel wenn man den Arm nicht loslässt...

Nahot
09-07-2005, 16:49
Alle KKs und KSs sind ja effenktiv in der SV Situation wenn man sie kann, trotzdem sagt man ja manche sind besser:

Nachdem was cih hier gelesen habe ist Ringen und Judo die besten SV Künste, da oft geschireben wird " der gegner weiß nicht wie er sich wehren soll"; "nach nem Wurf sthet keiner mehr auf"

MFG

Ringen und Judo sind Ergänzungen, aber nicht unbedingt erste Wahl zur SV (wenn man von Eingreifkräften wie Polizei o.ä. absieht, da diese immer in Gruppen agieren und die Leute dingfest machen können, erst überwältigen und dann mit Handschellen o.ä.).
Primär eignen sich diese dazu gut, wenn man auf dem Boden landet, schnell wieder auf die Beine zu kommen.
Wenn man z.b. auf einem Fest in eine Schlägerei verwickelt wird, ist oft a) nicht ganz klar wer zu wem gehört, b) wer mischt sich noch mit ein und c) welche anfänglichen Zuschauer steigen mit ein bzw. werden mit hineingezogen.

Wenn du dich z.b. mit einem schlägst und mit ihm zu Boden gehst, dann kannst du davon ausgehen das die anderen anfangen auf dir rumzutrampeln. Selbst absolute Feiglinge fangen an auf dem Boden liegenden rumzutreten. Hier könnte dir Ringen, Judo o.ä. helfen dich schnell zu befreien und vom Boden hochzukommen, bevor du am Boden rund gemacht wirst.

Aber es ist keinesfalls erste Wahl.

nordpol-camper
25-07-2005, 01:04
einer von den Münchner Großvereinen, die auch Ringen anbieten, wirbt mit folgendem Text:
"Rngen: Schüler bis Senioren Anfänger bis Fortgeschrittene Kommen Sie zu einer kostenlosen Probestunde !"

Nun ja... ;)
wo wo wo wo wo ?

btw: Weiss einer wo ich dieses Allkampf Jutsu (oder wie man das schreibt)
in München erlernen kann?

Danke!

Lars´n Roll
25-07-2005, 02:27
Guck mal nach Ju Jutsu Vereinen in München und Umgebung. Ist vielleicht eine dabei, die schlau genug war, beim Allkampf zu bleiben. :)

Impala
25-07-2005, 12:52

MFG

Jo, aber nach nem schönen Haken stehst du auch nicht mehr auf xD