Vollständige Version anzeigen : Mitteleuropa – Ninjutsu-Lehre verfälscht
flyingJutsu
27-01-2010, 14:15
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Geschichte der chinesischen und japanischen Kampfkünste, insbesondere des Ninjutsu.
Wenn man Ninjutsu in Japan, den USA und Mitteleuropa vergleicht, dann scheinen Letztere ungelenkige Weicheier zu sein. Oder wie soll man das verstehen, dass wichtige Punkte der 18 Ebenen des Ninjutsu gar nicht gelehrt werden? Ist das nicht eine Verfälschung des Ninjutsu? Woran unterscheidet sich dann eigentlich das Ninjutsu von Jiu Jitsu bzw. Ju Jutsu im besonderen (Waffenkampf mal ausgeschlossen)? Die Schwerpunkte eines Ninjas liegen doch in der distanzierten Beweglichkeit, Balance und somit teilweise in der Akrobatik. Letztere beispielsweise zum Flüchten und Eindringen, also Klettern, Hindernisse überspringen etc...
Das was hier bei uns in Mitteleuropa geboten wird, empfinde ich nicht als europäische Weiterentwicklung des Ninjutsu, sondern als grobe Verfälschung dieser interessanten Lehre.
Als eine schöne Alternative kann ich jedem das chinesische Shaolin Kung fu empfehlen, da interessante Akrobatik enthalten, jedoch preislich gesehen viel teurer.
Wie denkt ihr darüber?
Wind Dancer
27-01-2010, 14:20
Das ist mal ein gaaaanz starker Eröffnungspost als Einstand auf dem Forum.
Wie wäre es denn, wenn Du uns kurz erzählst wie lange Du schon was trainiert und durch welche Erfahrungen Du zu obigen Thesen gekommen bist. Dann hätten wir eine besser Grundlage auf der wir diskutieren können.
.
gion toji
27-01-2010, 14:25
was ich darüber denke? Ich denke, man sollte etwas kreativer beim Wahl seines Nicks sein, wenn man einen zweit-Account erstellt
Wie lange brauchst du eigentlich, um es endlich zu kapieren? Wenn du BBT lernen willst, dann geh in eine BBT-Gruppe. Wenn du Akrobatik lernen willst, dann geh in eine Akrobatik-Gruppe
Wind Dancer
27-01-2010, 14:31
was ich darüber denke? Ich denke, man sollte etwas kreativer beim Wahl seines Nicks sein, wenn man einen zweit-Account erstellt
Mann, bist Du ein Spielverderber! Jetzt habe ich es mal "subtil" versucht :engel_3: und Du musst dann gleich so direkt daherkommen... :D
.
flyingJutsu
27-01-2010, 14:33
Wie wäre es denn, wenn Du uns kurz erzählst wie lange Du schon was trainiert und durch welche Erfahrungen Du zu obigen Thesen gekommen bist. Dann hätten wir eine besser Grundlage auf der wir diskutieren können.
.
Wir hatten ja schonmal das Vergnügen. Mein anderes Profil hatte ich gebeten zu löschen, da ich einen neutraleren Nick wollte. Somit kein 2. Account :D
Ich kenne gute Leute aus den USA und Großbritannien, die genau so viel Wert eben auf genannte Beweglichkeit usw. legen, auch dieses im Training erlernen. Ich selber Kämpfe zusammen mit Freunden (aus Taekwando, Ju Jutsu und Wing Chun) eher freestyle, aber auch noch nicht so lange.
Ceofreak
27-01-2010, 14:41
Und das Gebashe geht weiter! Wilf?
flyingJutsu
27-01-2010, 14:45
Ähm....wer ist denn Wilf? Wieso fühlen sich hier alle so angegriffen, bloß wenn man die Wahrheit ausspricht bzw. etwas kritisiert? :p
Ceofreak
27-01-2010, 14:47
Ähm....wer ist denn Wilf? Wieso fühlen sich hier alle so angegriffen, bloß wenn man die Wahrheit ausspricht bzw. etwas kritisiert? :p
Lies dir mal die letzen 15 Threads durch, die sind alle auf Gebashe hinausgelaufen, wenn du schon mit gebashe anfängst, sparen wir uns ne menge Zeit, ich finds gut :D
re:torte
27-01-2010, 14:49
ich finde auch, dass die Ninjas heutzutage viel weniger draufhaben als damals beim Boxer- Aufstand.
flyingJutsu
27-01-2010, 14:52
Lies dir mal die letzen 15 Threads durch, die sind alle auf Gebashe hinausgelaufen, wenn du schon mit gebashe anfängst, sparen wir uns ne menge Zeit, ich finds gut :D
Du empfindest sachliche Kritik als "Gebashe"? Ob die anderen das Ninjutsu "bashen" interessiert mich nicht. Mir geht es um ernsthafte Kritik und die Verfälschung einer sehr schönen Lehre.
@re:torte
So ist es! :)
gion toji
27-01-2010, 14:54
na die lebende Reinkarnation der Sachlichkeit ist deine Kritik auch nicht unbedingt
Ceofreak
27-01-2010, 14:54
Sprichst du, wenn du von Ninjutsu sprichst, von BBT oder von NINJUTSU?
flyingJutsu
27-01-2010, 15:00
@Ceofreak
Ich spreche von beiden. Denn auch im Bujinkan Budo Taijutsu gehören Klettern, Hindernisse überwinden und Techniken wie Radschläge, Saltos und Handstände dazu.
Häretiker
27-01-2010, 15:08
Kanst ja im 3er-Split trainieren:
Kunstturnen - Parcopurs - Ju Jutsu
Philosophie ist dann sonntags dran, da soll man ja nicht arbeiten, hat der Chef gesagt.
Grüße
Häretiker
PS:
"X ist ja wichtig, und das machen die Weicheier hier ja nicht"
Information? Frage? Antwort? Symptom? Befund? Kritik? Lob? Mantra?
Dein Post beinhaltet so viele implizite Vorraussetzungen und Annahmen (Was sind 18 Ebenen? Sind die 18 Ebenen wichtig? Wo werden sie gelehrt, wo nicht? Wozu sind sie gut? Was bringen sie Dir? Ab wann lernt man sie? Warum sind es 15 Ebenen mehr als in der EWTO?) und dergleichen mehr, dass kaum von einer sinnvollen Ausgangslage hinsichtlich einer fruchtbaren Diskussion gegeben ist.
Ceofreak
27-01-2010, 15:09
Woher nimmst du denn deine Weissheiten? Woher weisst du das es nicht gelehrt wird?
KhRYZtAL
27-01-2010, 15:09
Du empfindest sachliche Kritik als "Gebashe"? Ob die anderen das Ninjutsu "bashen" interessiert mich nicht. Mir geht es um ernsthafte Kritik und die Verfälschung einer sehr schönen Lehre.
@re:torte
So ist es! :)
lies dir einfach die letzten freds zu BBT/Ninjutsu durch und dann überleg dir nochmal ob deine frage berechtigt war...
gion toji
27-01-2010, 15:17
Ich spreche von beiden. Denn auch im Bujinkan Budo Taijutsu gehören Klettern, Hindernisse überwinden und Techniken wie Radschläge, Saltos und Handstände dazu.das wird auch in den meisten BBT-Dojos gemacht. Allerdings bilden diese Sachen nicht den Schwerpunkt des Trainings.
flyingJutsu
27-01-2010, 15:19
Kanst ja im 3er-Split trainieren:
Kunstturnen - Parcopurs - Ju Jutsu
Philosophie ist dann sonntags dran, da soll man ja nicht arbeiten, hat der Chef gesagt.
Grüße
Häretiker
Super Idee, nur so viel Freizeit hab ich nicht. :D Und ich möchte das lieber im Training verbinden, so wie sich das auch eigentlich gehört. Kunstturnen etc. ist dann schon zuviel des guten.
Woher nimmst du denn deine Weissheiten? Woher weisst du das es nicht gelehrt wird?
Das sind keine Weissheiten, sondern Fakten. Ich hab in München und Umgebung keine einzige Schule gefunden, die genannte Punkte trainiert. Sicherlich ein Spiegelbild für ganz Deutschland. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel. Auch bekommt man hier im Forum nur kompetente Antworten (siehe meinen anderen Thread als flyingNinja), dass man doch lieber nur ein Turnverein aufsuchen solle. Was will ich mit einem Turnverein? Gehts noch, ich will Kampfkunst in Verbindung mit genannten Punkten. So wie sich das auch bei "echtem" Ninjutsu gehört.
lies dir einfach die letzten freds zu BBT/Ninjutsu durch und dann überleg dir nochmal ob deine frage berechtigt war...
Und du lies doch mal meinen zweiten und dritten Satz des zitierten Kommentars. ;):D
Häretiker
27-01-2010, 15:23
Super Idee, nur so viel Freizeit hab ich nicht.
Dann bist Du eines Ninjas unwürdig und musst leider irgendetwas Abgespecktes machen, mit weniger Ebenen und ohne Saltos. :D
Grüße
Häretiker
Ceofreak
27-01-2010, 15:25
Das sind keine Weissheiten, sondern Fakten. Ich hab in München und Umgebung keine einzige Schule gefunden, die genannte Punkte trainiert. Sicherlich ein Spiegelbild für ganz Deutschland. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel. Auch bekommt man hier im Forum nur kompetente Antworten (siehe meinen anderen Thread als flyingNinja), dass man doch lieber nur ein Turnverein aufsuchen solle. Was will ich mit einem Turnverein? Gehts noch, ich will Kampfkunst in Verbindung mit genannten Punkten. So wie sich das auch bei "echtem" Ninjutsu gehört.
Schon lustig das dein Wissen scheinbar auf Youtube Videos und Vermutungen basiert,nachdem du dich nach eigenen Aussagen ja damit beschäftigt hast!
Dann solltest du wirklich was anderes machen, Tischtennis z.B.
Mich würd mal interessieren wer im Fred alles schon mal eine Nin jutzu Schule bzw geschichtliches Wissen zum Thema hat?
Nur mal so als Laie gefragt.
Weil es kam fast nur Bull shit. Es würde mich nicht wundern, einer aus München schreibt irgendwas nur weil der ne Schule gleich um die Ecke hat. Ich fand den Eingang zum Diskutieren in Ordnung. Nur leider kenn ich auch nicht so viele Trainingsgruppen die zum training mal raus gehen. Ich meine jetzt nicht Champ od. so sondern regelmäßig zum Training in die Natur.(Klettern, Hindernisse überwinden und Techniken wie Radschläge, Saltos und Handstände)
Ich hab mir auch einige informationen übers internet besorgen können.
flyingJutsu
27-01-2010, 15:28
Dann bist Du eines Ninjas unwürdig und musst leider irgendetwas Abgespecktes machen, mit weniger Ebenen und ohne Saltos. :D
Grüße
Häretiker
Das ist natürlich ein Argument! :D :)
Schon lustig das dein Wissen scheinbar auf Youtube Videos und Vermutungen basiert,nachdem du dich nach eigenen Aussagen ja damit beschäftigt hast!
Dann solltest du wirklich was anderes machen, Tischtennis z.B.
Wer sagt, dass mein Wissen auf Youtube basiert? Habe ich nicht geschrieben, dass ich mich seit einiger Zeit mit Ninjutsu und dergleichen beschäftige? Kannst net lesen? :D
Ja Tischtennis, das wär was für dich....:p
Ceofreak
27-01-2010, 15:33
Ich spiel gern Tischtennis, is nice im Sommer mit Alkohol und Freunden :D
Spricht da was dagegen? Willst du mir sagen das Tischtennis verfälscht wurde? :D
Ich weiss es nich, aber ich denks mir, warst du schonmal beim Probetraining? ;)
Daemonday
27-01-2010, 15:42
boar also wirklich Sich mit Ninjutsu zu beschäftigen und Ninjutsu trainieren sind 2 verschiedene Stiefel.
Ich beschäftige mich seit meiner kindheit mit Fantasy trotzdem hab ich keine Spitzen ohren.
Die von dir genannten Eindring ung Fluchtechniken sind bestantteil im BBT und werden auch in den meisten mir bekannten Dojos unterrichtet.
Allerdings nehmen sie nur ca nen Anteil von 10-15% wenn man aus Würfen rausrollen usw. dazu zählt evtl so 25%.
Der Hauptaspekt liegt eher im erlernen der Kihon Happo und dem schulen von Körper und Geist.
Wenn du mehr Akrobatic willst dan mach Pacour.
Mann muss sich seinem Sport anpassen oder man macht was anderes. man kann beim Fussball auch net sagen ich will aber net laufen kann ich bitte nen Fahrrad benutzen?
Lg
Micha
flyingJutsu
27-01-2010, 15:42
Mich würd mal interessieren wer im Fred alles schon mal eine Nin jutzu Schule bzw geschichtliches Wissen zum Thema hat?
Nur mal so als Laie gefragt.
Weil es kam fast nur Bull shit. Es würde mich nicht wundern, einer aus München schreibt irgendwas nur weil der ne Schule gleich um die Ecke hat. Ich fand den Eingang zum Diskutieren in Ordnung. Nur leider kenn ich auch nicht so viele Trainingsgruppen die zum training mal raus gehen. Ich meine jetzt nicht Champ od. so sondern regelmäßig zum Training in die Natur.
Ich hab auch einige informationen übers internet besorgen können.
Du hast es erfasst! Bisher ist noch keiner so richtig auf meine Kritik eingegangen. Vielmehr wollten sie ihre Ehre und die ihrer Schule verteidigen. :)
Ich spiel gern Tischtennis, is nice im Sommer mit Alkohol und Freunden :D
Spricht da was dagegen? Willst du mir sagen das Tischtennis verfälscht wurde? :D
Ich weiss es nich, aber ich denks mir, warst du schonmal beim Probetraining? ;)
Ich finde Tischtennis auch toll....auf meiner Wii :)
Ich war bereits öfters im Probetraining, war aber schon länger her. Im direkten Vergleich mit dem Training von Amerikanern und Engländern, war das was ich hier erlebte eher ein "Schmusekurs". Letzteres bekomme ich aber in ähnlicher Form auch in Ju Jutsu :D
flyingJutsu
27-01-2010, 15:45
boar also wirklich Sich mit Ninjutsu zu beschäftigen und Ninjutsu trainieren sind 2 verschiedene Stiefel.
Ich beschäftige mich seit meiner kindheit mit Fantasy trotzdem hab ich keine Spitzen ohren.
Die von dir genannten Eindring ung Fluchtechniken sind bestantteil im BBT und werden auch in den meisten mir bekannten Dojos unterrichtet.
Allerdings nehmen sie nur ca nen Anteil von 10-15% wenn man aus Würfen rausrollen usw. dazu zählt evtl so 25%.
Der Hauptaspekt liegt eher im erlernen der Kihon Happo und dem schulen von Körper und Geist.
Wenn du mehr Akrobatic willst dan mach Pacour.
Mann muss sich seinem Sport anpassen oder man macht was anderes. man kann beim Fussball auch net sagen ich will aber net laufen kann ich bitte nen Fahrrad benutzen?
Lg
Micha
Deine Vergleiche sind irgendwie astronomisch, aber dennoch witzig :D
Vielmehr wollten sie ihre Ehre und die ihrer Schule verteidigen. :) :D
Das ist ein gelernter grundsatz(ehren codex) glaub ich. Zudem wer keine Schule hat brauch auch keine verteidigen.:D
Beim TT kann man auch schöne bewegungen einbauen.
Bei uns waren zum AUFWÄRMEN, Radschlagen, Saltos und Kopfüber irgendwo runterhechten oder Wand hochlaufen, Klettertechnik, Salamandergang usw. dabei. Im normalen Training hatte es keinen nennenswerten Bestandteil.
Diejenigen die die Saltos gemacht haben, hatten übrigen ein Vorleben als Turner.
Gotonpo gab es auch mal als Wochenendveranstaltung usw.
----------------------------------------------------------------
Man sollte das ganze Gesumse und Geschreibe um die Ninjas nicht so verklären.
Heutzutage wären dies ewas zwischen Spezialeinheit und Terrorcamp.
Und auch hier ist zwar Geschmeidigkeit und Körperbeherrschung notwendig, jedoch halten sich die turnerischen Erfordernisse doch in Grenzen, wenn es um den Kampf an sich geht. Saltos sind toll im Film, im Kampf nicht sehr sinnvoll.
Da macht Flexibilitätsttraining zum schnellen Körper nach hinten abbiegen (Handstandüberschlag nach vorne bzw nach hinten) noch eher Sinn und selbst das im Gelände sicherlich nicht erste Wahl bei der Meidbewegung.
--------------------------------------------------------------------
Ceofreak
27-01-2010, 16:08
Aber mal ganz ernst gemeint. Mach doch BBT und nebenher Parkour, is doch ne super Ergänzung, und Parkour kannst jederzeit in deiner Freizeit machen, wann imma du bock hast...
flyingJutsu
27-01-2010, 16:08
Das ist ein gelernter grundsatz(ehren codex) glaub ich. Zudem wer keine Schule hat brauch auch keine verteidigen.:D
Beim TT kann man auch schöne bewegungen einbauen.
Was ist denn TT? :)
Bei uns waren zum AUFWÄRMEN, Radschlagen, Saltos und Kopfüber irgendwo runterhechten oder Wand hochlaufen, Klettertechnik, Salamandergang usw. dabei. Im normalen Training hatte es keinen nennenswerten Bestandteil.
Mehr sollte man doch auch nicht erwarten. Mir ist bewusst, dass das ganze Training nicht nur von Akrobatik bestehen kann. Jedoch muss ein Ninja das gut können, wenn es mal "erforderlich" sein wird. Und das ist eben der Punkt.
Im übrigen lernt man in anderen Ländern Ninjutsu mit Saltos auch ohne vorher Turnerkenntnisse zu haben. Deshalb mein Eingangspost "ungelenkige Weicheier". :D
Aber mal ganz ernst gemeint. Mach doch BBT und nebenher Parkour, is doch ne super Ergänzung, und Parkour kannst jederzeit in deiner Freizeit machen, wann imma du bock hast...
Ja darüber muss ich mal nachdenken, :gruebel: wobei man ja mindestens die Basics von Ninjutsu bekommen sollte. Klar, dass man die Verfeinerung selber vornehmen muss.
Ceofreak
27-01-2010, 16:10
Ja? In welchen Ländern lernt man denn Saltos? :D
Wind Dancer
27-01-2010, 16:10
Ich glaube Du suchst nach dem "Hollywood-Ninjutsu", das es so nicht gibt. Um sagen zu können ob etwas verfälscht ist oder nicht, müsstest Du das "Original" unter anderem auch mal in Japan lange trainiert und auch verstanden haben - hast Du das? Wenn nicht, woher weißt Du denn dann was verfälscht ist und was nicht??
Und: es wird DURCHAUS dynamisches ukemi trainiert, nur halt nichts was dem Video das Du unter Deinem ersten Account gepostet hast nahe kommt... Weil DAS mit Sicherheit NICHT "original" ist.
Letzte Frage: Du hast kein Dojo gefunden das das unterrichtet was Du suchst -das glaube ich sogar. Aber hast Du überhaupt welche besucht und danach gefragt??
.
Daemonday
27-01-2010, 16:11
Man sollte das ganze Gesumse und Geschreibe um die Ninjas nicht so verklären.
Heutzutage wären dies ewas zwischen Spezialeinheit und Terrorcamp.
Und auch hier ist zwar Geschmeidigkeit und Körperbeherrschung notwendig, jedoch halten sich die turnerischen Erfordernisse doch in Grenzen, wenn es um den Kampf an sich geht. Saltos sind toll im Film, im Kampf nicht sehr sinnvoll.
Da macht Flexibilitätsttraining zum schnellen Körper nach hinten abbiegen (Handstandüberschlag nach vorne bzw nach hinten) noch eher Sinn und selbst das im Gelände sicherlich nicht erste Wahl bei der Meidbewegung.
Naja das liegt daran das T2 Einheiten (specop´s) meist bis zu 40kg ausrüstung mit sich schleppen, und das macht den grössten teil der Acrobatic ansich unmöglich. Salto, Rolle, Rad, Handstandüberschlag und ähnliches gehört trotzdem zum Trainingsprogramm.
Und T1 Einheiten (blackop´s) gehen nicht gerade mit ihrem Trainingsprogramm hausieren.
Aber ja ich geb dir recht das Acrobatic wie z.b. ein Salto nur wenig sinn im Kampf macht oder man sich die dazu nötigen fähigkeiten über jahre antrainieren muss (z.B. Leistungsturnen)
Lg
Micha
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ninjutsu-m-nchen-19920/index3.html
Ich musste irgendwie gerade an flyingNinja denken ;)
Ceofreak
27-01-2010, 16:16
Ein Schelm Lars...:rolleyes:
gion toji
27-01-2010, 16:20
nichts schweisst die Leute so gut zusammen, wie ein gemeinsamer Feind.
Haste gut gemacht, flyingCircus, oder wie du dich jetzt nennst :halbyeaha
Ceofreak
27-01-2010, 16:22
nichts schweisst die Leute so gut zusammen, wie ein gemeinsamer Feind.
Haste gut gemacht, flyingCircus, oder wie du dich jetzt nennst :halbyeaha
haahhahahahahaha :rotfltota
flyingJutsu
27-01-2010, 16:29
Ja? In welchen Ländern lernt man denn Saltos? :D
Saltos in Bezug auf Ninjutsu. Ich weiß das von den USA und teilweise auch Großbritannien.
Ich glaube Du suchst nach dem "Hollywood-Ninjutsu", das es so nicht gibt. Um sagen zu können ob etwas verfälscht ist oder nicht, müsstest Du das "Original" unter anderem auch mal in Japan lange trainiert und auch verstanden haben - hast Du das? Wenn nicht, woher weißt Du denn dann was verfälscht ist und was nicht??
Und: es wird DURCHAUS dynamisches ukemi trainiert, nur halt nichts was dem Video das Du unter Deinem ersten Account gepostet hast nahe kommt... Weil DAS mit Sicherheit NICHT "original" ist.
Letzte Frage: Du hast kein Dojo gefunden das das unterrichtet was Du suchst -das glaube ich sogar. Aber hast Du überhaupt welche besucht und danach gefragt??
.
Ich suche nicht nach "Hollywood-Ninjutsu", sondern das was auch Franz hier geschildert hat. Klettern, Radschläge, Wand hochlaufen, Salamandergang usw.
Das sind eine der Grundtechniken des wahren Ninjas, auch geschichtlich gesehen. Ich habe außerdem nie gesagt, dass es dem Video entsprechen muss. Sondern es sollte "ähnlich" dem Video entsprechen. Habe dies auch mehrfach betont. Scheinbar überlesen das viele.
Was die Schulen angeht, bei einigen war dies Aufgrund der geringen Raumhöhe und der kleinen Räume gar nicht möglich. Ist aber schon etwas länger her. Wobei es auch ein Training in einer richtigen Schulsporthalle gab.
FireFlea
27-01-2010, 16:32
Ich denke der Thread bringt uns nicht wirklich weiter -closed- :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.