Vollständige Version anzeigen : Neues KRK-Video: Verteidigung gegen Messer
marius24
06-02-2010, 16:06
Ich dachte auch immer ich wisse wie man mit dem Messer umgehen muss, bis ich mal in eine Keilerei in Calabrine verwickelt wurde. Heute weiss ich, ich kann gut Gemüse schneiden.
Das ist dann aber auch alles. Eine Narbe am Bein erinnert mich kein Idiot mehr zu sein.
Mar
Security
06-02-2010, 16:24
Bei der Vorgehensweise bin ich immer an die Auffassung von manchen Leuten aus dem klassischem Karate erinnert... diese "one shot: one kill" Idee, die wohl auch dahinter steht, wenn Leute, so wie Emin hier, einfach mal den Arm zur Seite haun und dann - wie´s vorhin einer meinte: "Den Kopf hinter der Waffe" angreifen.
Du hast mich enttarnt!!! Ich bin auch ein Karate-Fan. Zumindest von Karate-Leuten wie Geoff Thompson und von Stilen wie Shukokai:
YouTube - Shihan Shigeru Kimura (http://www.youtube.com/watch?v=roYjsR8eUMk&feature=related)
Leute, die im Escrima stundenlang ohne Power aber mit viel Speed mit Rattan-Stöckchen auf Reifenstapel schlagen beeindrucken mich genauso wenig wie Leute, die mit Kettenfaustsößen mit viel Speed aber ohne Power Sandsäcke oder Holzpuppen bearbeiten.
Ein Kämpfer wie Emin Boztepe hingegen beiendruckt mich sehr: Weil ich nicht nur sehr viel Speed, sondern auch sehr viel Power sehe. Aber vielleicht täuschen mich ja auch meine Augen.
Beste Grüße
netwolff
06-02-2010, 17:28
never turn your back to the enemy, except for running.:D
gruss
domme
Gernau - aber wenn einem dabei noch Blitze aus dem Hintern schießen während man wegläuft...:D
Naja, man sieht ja nur sehr wenig von KRK auf Videos. Wer jetzt mal seine Bewegungsweise mit der eines anderen WTlers auf YouTube vergleicht, wird sehr schnell feststellen, dass in der Umsetzung und Ausführung von diversen Bewegungen ein hoher gradueller Unterschied (in Sauberkeit und Präzision, etc. der Bewegungen) zwischen KRK und anderen YouTube-Protagonisten besteht.
Für Nicht-WTler ist das wahrcheinlich eher uninteressant und ihr könnt euch leider weniger an diesem hohen Niveau erfreuen.;)
In der Tat, als Nicht-WTler kann ich mich leider wirklich nicht an diesem hohen Niveau erfreuen, ich erkenne es sogar gar nicht ;)
Primär sehe ich erstmal einen Buckel und eine schlechte Körperhaltung (z.B. bei 0:15)
Zur Messerabwehr will ich mich jetzt nicht groß äußern, ich finde das was die Phillipinos machen zwar vernünftiger aber was solls.
Die Zeitlupe finde ich übrigens zum Üben und Vorzeigen nicht so schlimm, solange man es später dann auch in Echtzeit macht
Verzeiht mir, wenn es schon in einem anderen Thread aufgefallen ist (wenigstens habe ich keinen neuen Thread aufgemacht :D). Das Video wurde aber nun tatsächlich in "Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen." umbenannt. Amüsant finde ich, dass aber in der Beschreibung noch steht "WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs. old-fashioned icepick-grip knife attacks.".
Heute werde ich zumindest versuchen das WT an meiner EWTO Schule zu kündigen. Das Escrima werde ich, falls es alleine nicht zu teuer ist, weiterbetreiben, weil ich doch daran sehr viel Spaß habe.
Graf von Montefausto
19-02-2010, 12:44
Verzeiht mir, wenn es schon in einem anderen Thread aufgefallen ist (wenigstens habe ich keinen neuen Thread aufgemacht :D). Das Video wurde aber nun tatsächlich in "Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen." umbenannt. Amüsant finde ich, dass aber in der Beschreibung noch steht "WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs. old-fashioned icepick-grip knife attacks.".
Heute werde ich zumindest versuchen das WT an meiner EWTO Schule zu kündigen. Das Escrima werde ich, falls es alleine nicht zu teuer ist, weiterbetreiben, weil ich doch daran sehr viel Spaß habe.
..okay spätestens jetzt bin ich auch davon überzeugt, dass Kernspecht hier mitliest, der alte Schelm :cool:
Auf jeden Fall die EWTO-Marketing-Abteilung.
Ich würde zu gerne mal einen Lehrgangsteilnehmer befragen wie KRK es dort vor Ort erklärt bzw. dargestellt hat. Als ernst gemeinte Messerabwehr oder von Anfang an als Sensitivitätstraining. Leider werden wir es wohl nie erfahren...
Sun Wu-Kung
19-02-2010, 20:35
Ich würde zu gerne mal einen Lehrgangsteilnehmer befragen wie KRK es dort vor Ort erklärt bzw. dargestellt hat. Als ernst gemeinte Messerabwehr oder von Anfang an als Sensitivitätstraining. Leider werden wir es wohl nie erfahren...
Wer denkt, dass die Abwehr eines Messers Sensitivtraining ist - denkt nicht...
Sun
.
Heute werde ich zumindest versuchen das WT an meiner EWTO Schule zu kündigen.
ich bin auch raus aus dem verband!
hab meinen sifu zu dem video gefragt.
er war etwas ratlos. er hat mir geraten mich an das ewto headoffice zu wenden und zu fragen, was die erste szene zu bedeuten hat (kernspecht bekommt das messer in die brust)...also ist die message "messerabwehr klappt nicht mal bei gms" oder "hier gehts ums fühlen" oder "gm ist auch nurn mensch" oder oder oder
ich hab dann ne ziemlich höfliche und nette email geschickt, an das Headoffice und an die Wingtsunwelt-Redaktion. mit nem screenshot (titel: kernspecht_stabbed) hab ausführlich meine fragen dazu formuliert. am ende eine höfliche bitte mich über sinn und zweck des videos aufzuklären
ich bekam keine antwort
ich hab noch ne zweite mail geschrieben
"Liebes Headoffice, liebe Redaktion
Vielen Dank, keine Antwort ist bekanntlich auch eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ein neuer Ex-EWTOler"
allerdings war dieses messervideo nur einer von vielen tropfen im übergelaufenen fass. hauptgrund ist eher ne interessensverschiebung von kk zu ks.
Graf von Montefausto
21-02-2010, 02:19
allerdings war dieses messervideo nur einer von vielen tropfen im übergelaufenen fass. hauptgrund ist eher ne interessensverschiebung von kk zu ks.
ach ja? richtet die EWTO jetzt doch Wettkämpfe aus oder wie?
ach ja? richtet die EWTO jetzt doch Wettkämpfe aus oder wie?
????
Er hat doch geschrieben, dass er vorallem deshalb austritt, weil er Kampfsport und nicht mehr Kampfkunst machen will. Und jetzt macht er offenbar Boxen und MMA.
Graf von Montefausto
21-02-2010, 12:17
????
Er hat doch geschrieben, dass er vorallem deshalb austritt, weil er Kampfsport und nicht mehr Kampfkunst machen will. Und jetzt macht er offenbar Boxen und MMA.
hehe. siehste: ich hab das gestern Nacht so gedeutet, als würdes bei der EWTO ne Interessenverschiebung nach KS geben. Aber ich konnt eh nich mehr so gut lesen :o
cravor hats richtig verstanden
Graf von Montefausto
21-02-2010, 15:20
ist ja auchn Schlauer ;)
KaraBenNemsi
21-02-2010, 19:35
Tut mir leid um deine verschwendete Zeit :(
Tut mir leid um deine verschwendete Zeit :(
aach so hart würd ich das gar nicht sehen.
ich hab in den wt jahren schon ein paar nützliche sachen gelernt.
bin vllt. nicht lange genug weg um jetzt wt zu verteufeln, aber ich glaub eigentlich noch immer dass man mit wt, wenn mans hart und lange genug trainiert, entsprechend positive resultate erzielen kann.
naja, mal schaun ob ich nach nem jahr mma training immer noch so denke^^
Graf von Montefausto
22-02-2010, 00:56
aach so hart würd ich das gar nicht sehen.
ich hab in den wt jahren schon ein paar nützliche sachen gelernt.
bin vllt. nicht lange genug weg um jetzt wt zu verteufeln, aber ich glaub eigentlich noch immer dass man mit wt, wenn mans hart und lange genug trainiert, entsprechend positive resultate erzielen kann.
naja, mal schaun ob ich nach nem jahr mma training immer noch so denke^^
..je länger du davon weg bist, desto mehr wirste an Fehlern beim klassischen WT entdecken, glaub mir ;)
Aber verschwendete Zeit war es sicher nicht...zumindest solang du Spaß bei der Sache hattest.
DeepPurple
22-02-2010, 08:30
Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen. Deshalb closed.
Sollte jemand noch was zum Thema loswerden wollen, bitte PN.
Danke
Peter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.