PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeichnung für Boxring

Dalle
07-02-2010, 10:15
Hallo zusammen, ich habs schon gegooglet und überall gesucht
kann mir jemand Seite nennen, wo ich ne Zeichnung für nen Boxring finde?
ich selber bin Stahlhändler und nen schweißer haben wir auch im club, daher wolle wir keine 10000 euro dafür ausgeben
es sollte ein hochgebauter Ring werden
kennt sich da jemand aus?
danke

Raiden Li
07-02-2010, 12:48
Hmm ich persönlich kenne mich nicht damit aus, aber hier im Forum gabs schonmal ein Thread zum Thema "Octagon selbst bauen" und da wurden zumindest Videos gepostet, wo es welche gibt, die sich Ringe und Käfige selber bauen. Vielleicht könnten dir diese Videos zumindest zu Beginn etwas weiter helfen?.

(vielleicht finde ich die ja wieder, dann poste ich die hier...)

MfG Raiden

J-M-91
07-02-2010, 13:15
Muss man da großartig etwas beachten?
ich würd einfach ein Podest bauen

Ernst gemeinte Frage

murdamoog
07-02-2010, 13:38
Also das wird man wohl irgendwo rausbekommen.Bei Wikipedia findest Du schonmal ein paar Eckdaten:

Der Boxring ist quadratisch und hat eine Kantenlänge zwischen 16 und 24 Fuß (488 bis 732 cm). Die Kantenlänge eines Standard-Boxrings beträgt 20 Fuß (610 cm). Der Kampfbereich wird von drei oder vier Seilen umspannt, die jeweils drei bis fünf Zentimeter stark sind und in den Höhen 40 – 80 – 130 Zentimeter (bei drei Seilen) oder 40 – 75 – 105 – 135 Zentimeter (bei vier Seilen) hängen. Der Bodenbereich außerhalb der Seile muss mindestens 50 Zentimeter breit sein. Der Ringboden ist elastisch und mit einer Zeltplane bespannt. In den Ringecken befinden sich Eckpolster, von denen eines rot, eines blau und zwei weiß sind. Das Wort „Ring“ in Boxring kommt von dem Ring/Kreis, den die Schaulustigen um die Kämpfer bilden, und existiert in dieser Bedeutung im Englischen seit dem 14. Jahrhundert.

Und dann ist da noch eine Firma,die bauen Octagons und können vielleicht auch weiterhelfen.Ruf doch mal an oder mail denen,wenn die nett sind schicken die vielleicht die Baupläne als pdf.Datei ;)

Das ist der Link hier:

X-FIGHT.DE Online Shop - Mixed Martial Arts Cage Octagon Kampfkäfige Sale Rental Rent Verkauf Verleih (http://www.x-fight.de/)

Dann viel Glück beim bauen! Kannst ja mal Fotos schicken wenn Du fertig bist,würde mich interessieren wie der Ring geworden ist :D

Kyoshi
07-02-2010, 14:44
@ murdamoog

Guter Beitrag ! :halbyeaha

murdamoog
07-02-2010, 14:50
@ murdamoog

Guter Beitrag ! :halbyeaha

Vielen Dank :)
Finde das cool wenn jemand sich nen Ring selber bauen möchte.Die Dinger sind echt sehr teuer,und wenn man ein Handwerk beherrscht kann man sowas bestimmt sehr gut nachbauen.Oder vielleicht sogar besser ?!? ;)

The Zep
07-02-2010, 15:45
Kannst Du ein bißchen Englisch? Dann gibt's schon Material. Hier hat jemand etwas zum Schweißen (http://www.sherdog.net/forums/f16/building-boxing-ring-991176/), diese hier arbeiten mit Sperrholz!, (http://www.boxinggyms.com/tips/ring_23rd.htm) aber kennen sich wohl gut aus- und hier gibt's ein Video (http://www.diychatroom.com/content/setting-up-a-full-size-boxing-ring_ff7211db-8356-7538-31b0-dc822909d965/) zu bestimmten Details.

Robb
07-02-2010, 15:47
UFC-Oktagon

Der Ring nach UFC-Reglement hat die Form eines Oktagons (Achteck) mit einem Durchmesser von 9,75 m. Anstelle von Ringseilen wird die Kampffläche durch einen Maschendrahtzaun begrenzt. Der Zaun soll die Kämpfer davor schützen, von der Kampffläche zu fallen. Zudem eröffnet er weitere taktische Möglichkeiten, da man sich (im Clinch und Bodenkampf) daran abstützen kann - jedoch dürfen sich die Kämpfer nicht daran festhalten. Ursprünglich soll die Form gewählt worden sein, damit man sich nicht in einer Ecke verstecken könne.

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:VFWn1WwyqaQ3FM:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/UFC-Octagon-USMCPhoto.jpg/180px-UFC-Octagon-USMCPhoto.jpg

Spark
07-02-2010, 16:22
Ursprünglich soll die Form gewählt worden sein, damit man sich nicht in einer Ecke verstecken könne.

Ursprünglich wurde die Form aus dem Film "Conan der Barbar" übernommen.
Der Rest kam dann von alleine :D

Dalle
08-02-2010, 11:39
jetzt gleich die nächste Frage
wenn wir nen Ring selber bauen, wäre er dann auch gleich für Veranstaltungen zugelassen?
natürlich unter der voraussetzung, dass ich die Maße einhalte!!
oder muss ich den auch noch vom TÜV oder so abnehmen lassen?

atlanta1980
26-09-2012, 09:11
Hallo
ich bin neu hier, und genau aus diesem Grund hier eingestiegen :-)

Hab die gleiche Frage!! Bei einem selbst gebauten Boxring ist da eine TÜV Abnahme notwendig? Hab leider noch nirgends eine Antwort darauf gefunden :-(
Besten Dank schon mal

MikePike
26-09-2012, 10:46
Selbst wenn sie nicht nötig wäre (was ich nicht weiss...) würde ich den TÜV das Ding abnehmen lassen, könnte mir vorstellen, dass, falls etwas passiert, die Versicherung oder sonst jemand einen Auftsand deswegen macht...

30Shadow11
26-09-2012, 12:00
Selbst wenn sie nicht nötig wäre (was ich nicht weiss...) würde ich den TÜV das Ding abnehmen lassen, könnte mir vorstellen, dass, falls etwas passiert, die Versicherung oder sonst jemand einen Auftsand deswegen macht...

Dem kann ich mich nur anschließen: Wenn du in dem Ring irgendwas anderes machen willst als darin zu stehen, würde ich den auf jeden Fall vom TÜV abnehmen lassen, selbst wenn ihr nur darin trainiert!

Wenn im Training was passiert und das auch nur ansatzweise darauf zurück zu führen ist, dass bei dem Bau des Rings irgendeine Kleinigkeit nicht beachtet wurde, dürftest du mindestens mit der Versicherung Probleme kriegen.

Aber als Tipp für den Bau eines Ringes: Hast du denn die Möglichkeit, dir einen fertigen Ring mal irgendwo anzuschauen? Vielleicht mit dem Schweißer zusammen! Und vielleicht kannst du dich ja auch noch mit den jeweiligen Besitzern mal unterhalten! Oftmals erfährt man dann nämlich auch noch ein paar Sachen, die diejenigen lieber anders machen würden oder vielleicht haben sie auch Tipps für dich!

Akila
28-09-2012, 11:16
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in dem Dokumentationsfilm von den Klitschkos wird auch gezeigt wie so ein Ring von Null aufgebaut wird. Vielleicht hilft dir das auch irgendwie. Könnte mir aber vorstellen dass man nach ein paar Stunden vorm Zeichenpapier einen Ring selbst Konstruieren können, vor allem wenn man nicht vor hat ihn abzubauen und zu Transportieren.

atlanta1980
30-09-2012, 20:18
Danke euch allen schon mal.

Das ganze anzusehen bei einem anderen Verein ist sicher kein Problem, auch würde mein Vater welcher gelernter Bau und Kunstschlosser ist da auf alle fälle mitkommen und sich das ansehen damit er weiß was ihn zu erwarten hat. :-)

In einem Versicherungsfall ist ein Prüfsiegel sicherlich von großem Wert!

Werde einfach mal beim TÜV anfragen vor allem auch wegen den dafür anfallenden Kosten!

Wenn es nicht zu Teuer ist werde ich das ganze in Angriff nehmen und einen Ring bauen :-) soll ein Geschenk und Überraschung für meinen Verein werden.