Wing Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun



Seiten : [1] 2

aleks1995
14-02-2010, 19:30
hallo zusammen,

ich bin neu hier :

zu mir :

heisse Alexander, bin 14 Jahre alt und 0 Erfahrung in sachen Kampkunst / ...

habe vor kurzem von Wing Tsun gehört, (da 2 kollegen aus meiner klasse das lernen)

am mittwoch habe ich mein erstes probetraining.

nur habe ich viel gelesen das leute sagen, Wing tsun taugt nix... und andere sagen es taugt was, nun weiss ich jetzt nicht genau was ich glauben soll

und z.B. wenn jetzt ein Thaiboxer gg einen Wing Tsunler antreten würde, also kämpfen , wer würde gewinnen ? (beide gleichen voraussetzungen)

gruss

BuZuS
14-02-2010, 19:32
edit

Lars´n Roll
14-02-2010, 19:35
und z.B. wenn jetzt ein Thaiboxer gg einen Wing Tsunler antreten würde, also kämpfen , wer würde gewinnen ? (beide gleichen voraussetzungen)


Wenn der eine was anderes trainiert sind die Vorraussetzungen aber gar nicht gleich. :-§

v e r s u s
14-02-2010, 19:36
und z.B. wenn jetzt ein Thaiboxer gg einen Wing Tsunler antreten würde, also kämpfen , wer würde gewinnen ? (beide gleichen voraussetzungen)

gruss[/QUOTE]

Der Ringrichter :p

Gruss v e r s u s

Zengar
14-02-2010, 19:36
Ich gebe mal eine ernste Antwort: geht zu allen Clubs die dich interessieren (WT, Boxen, Thaiboxen usw.), mach mehrere Probetrainings mit und entscheide dich dann für einen, der dir am besten gefällt.

aleks1995
14-02-2010, 19:37
Wenn der eine was anderes trainiert sind die Vorraussetzungen aber gar nicht gleich. :-§

mit vorraussetzungen meinte ich gewicht usw.

sollte ich eurer meinung nach WT nicht trainieren ? was sonst ?

Lars´n Roll
14-02-2010, 19:43
mit vorraussetzungen meinte ich gewicht usw.

sollte ich eurer meinung nach WT nicht trainieren ? was sonst ?

Ernsthafte Antwort: Wenn´s darum geht kämpfen zu lernen ist Thaiboxen besser.

Punkt.


Aaaaaaaaber: Wenn Dir WT besser gefällt und Du da gerne hingehen magst ist das besser als wenn Du Dich irgendwo anders hinschleppst und nur unregelmäßig trainierst, weil es halt ne coolere KK ist.

Probier aus was Dir gefällt und wenn Du WT magst, dann mach eben WT. Aber lass Dich nicht von Dummschwätzern verarschen die erzählen, WT sei irgendeiner anderen KK überlegen - ist es nicht, im Gegenteil.

Yum Cha
14-02-2010, 19:48
mit vorraussetzungen meinte ich gewicht usw.

sollte ich eurer meinung nach WT nicht trainieren ? was sonst ?

Hallo Aleks,

was erwartest du hier? Unabhängige und sachliche Antworten?
Jeder ist von dem System begeistert, das er zur Zeit trainiert, also wird er wohl kaum was anderes empfehlen.
Nimm den Rat der Leute an, schau dich um und probiere aus.
Guck, was der Lehrer kann und schau noch viel mehr auf die Schüler, ob sie auch was können.
Laß dir Zeit und schau dir ruhig verschiedene Sachen an, stelle Fragen und wenn der Lehrer ausweicht, dann suche schnell das Weite.
Frag auch, was es kostet, ob es Programme mit Prüfungsgebühren gibt und ob man auch ohne Prüfungen weiter kommt. Dann wird dir schon ein Licht aufgehen... :D

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
14-02-2010, 19:51
Aber lass Dich nicht von Dummschwätzern verarschen die erzählen, WT sei irgendeiner anderen KK überlegen - ist es nicht, im Gegenteil.

Und wer das Gegenteil behauptet ist auch nicht viel besser....
Man, man, wann lernt ihr endlich, daß es in erster Linie auf die Person ankommt ungeachtet des Stiles?

Gruß,

Yum Cha

*Lars*
14-02-2010, 19:51
Willkommen im Forum und lass Dir von den alten Säcken hier nix erzählen :D

Lars´n Roll
14-02-2010, 19:53
Und wer das Gegenteil behauptet ist auch nicht viel besser....
Man, man, wann lernt ihr endlich, daß es in erster Linie auf die Person ankommt ungeachtet des Stiles?


Idealerweise gar nicht. Und wer das bereits gelernt haben sollte, der hat noch viel zu lernen. ;)

Immerfroh
14-02-2010, 19:57
Ich werde auch mal ein WT Probetraining machen, bin da sehr neugierig.

Gerade weil man so viel Negatives hier über WT liest.
Da möchte ich mir mal selber ein Bild machen.

1789
14-02-2010, 20:07
hallo zusammen,

ich bin neu hier :

zu mir :

heisse Alexander, bin 14 Jahre alt und 0 Erfahrung in sachen Kampkunst / ...

habe vor kurzem von Wing Tsun gehört, (da 2 kollegen aus meiner klasse das lernen)

am mittwoch habe ich mein erstes probetraining.

nur habe ich viel gelesen das leute sagen, Wing tsun taugt nix... und andere sagen es taugt was, nun weiss ich jetzt nicht genau was ich glauben soll

und z.B. wenn jetzt ein Thaiboxer gg einen Wing Tsunler antreten würde, also kämpfen , wer würde gewinnen ? (beide gleichen voraussetzungen)

gruss

hallo aleks!
es gewinnt immer der thai boxer!
selbst wenn der fall so wäre,dass der wing tsunler 100 kg auf die waage bringt und gegen nen 60 kg thai boxer kämpft,ist es doch so dass der wing tsunler
nur kfs machen kann,und der thai boxer diese locker wegsteckt.
(in dem fall dass der wt ler vorher 3 jahre geboxt hat ,vergisst er durch das wt-training sofort wieder diese art des schlagens und macht auch kfs.)
trotz all dieser nachteile trainier ich "mein wing tsun" doch saugern und werd auch dabei bleiben.
gruss1789

aleks1995
14-02-2010, 20:10
hallo aleks!
es gewinnt immer der thai boxer!
selbst wenn der fall so wäre,dass der wing tsunler 100 kg auf die waage bringt und gegen nen 60 kg thai boxer kämpft,ist es doch so dass der wing tsunler
nur kfs machen kann,und der thai boxer diese locker wegsteckt.
(in dem fall dass der wt ler vorher 3 jahre geboxt hat ,vergisst er durch das wt-training sofort wieder diese art des schlagens und macht auch kfs.)
trotz all dieser nachteile trainier ich "mein wing tsun" doch saugern und werd auch dabei bleiben.
gruss1789

kfs ?

*Lars*
14-02-2010, 20:11
(in dem fall dass der wt ler vorher 3 jahre geboxt hat ,vergisst er durch das wt-training sofort wieder diese art des schlagens und macht auch kfs.)

Wozu macht er dann WT, wenn er dann doch wie ein Boxer schlägt? Erschließt sich mir nicht.

angHell
14-02-2010, 20:13
schaut euch auf jeden Fall auch alles an, was sich VT & WC schreibt und nicht nur WT!

@TE: KettenFaustStöße (= Murks in hoher Frequenz, quasi Frequenzchi :D)

Immerfroh
14-02-2010, 20:20
Wozu macht er dann WT, wenn er dann doch wie ein Boxer schlägt? Erschließt sich mir nicht.

Ich glaube er meinte, ein Wt'ler kann nie ein guter Boxer werden.

Cortalios
14-02-2010, 20:25
lasst ihn doch einfach machen, was ihm Freude bereitet .... außerdem kommt es sehr auf die persönliche Auffassungsgabe und deine Einstellung und Kampfart an, wenn du einem Thaiboxer gegenüber stehst.

WT ist mit sicherheit ein System, dass viel Zeit und Anstrengung verlangt, wenn du es ordentlich lernen willst, sowie einen guten Trainer, aber wenn es dir Spaß macht... y not? Erwartest ja wohl hoffentlich net, dass du in kürzester Zeit zum Ober-Ghetto-Fighter wirst damit, auch wenn es manchmal ja auf gewissen hp´s so angepriesen werden soll :rolleyes:

J-M-91
14-02-2010, 20:32
Ich glaube er meinte, ein Wt'ler kann nie ein guter Boxer werden.

ich glaube er meint einfach:

:ironie::ironie::ironie::ironie::ironie:

Salsa-Jab
14-02-2010, 20:33
Ganz klar. Der WT-Kämpfer gewinnt!!
AN ERFAHRUNG!
Aber wahrscheinlich wird der WT-Kämpfer nicht antreten?!

Gruss

Graf von Montefausto
14-02-2010, 20:33
@TE: KettenFaustStöße (= Murks in hoher Frequenz, quasi Frequenzchi :D)

wenn du denkst, du hättest das Wort erfunden ;):
WingTsun - FrequenChi (http://www.wt-dreieich.de/frequenchi.html) :p

Royce Gracie 2
14-02-2010, 20:35
Die Aussage , alle Systeme sind gleich gut und es kommt immer auf den Kämpfer an ist doch mittlerweile längst widerlegbar ....
Das ist nicht mehr als eine hohle Phrase...

Das System alleine reicht nicht um zu gewinnen , aber es hat einen Einfluss auf die Siegchance die man auf keinen fall ignorieren darf !

Gib mir 100 Boxer und 100 WTler die alle ihr System ca 3-5 Jahre trainieren.
( gewicht , alter ,Verein ,Talent alles gemischt)
LAss alle gegeneinander kämpfen nach oldschool MMA regeln(ersten UFC) ohne Boden.
Obwohl suicher auch ein paar WTler mal gewinnen werden , werden überwiegend die Boxer gewinnen.

Gib mir 100 BJJ kämpfer und hundert jap JiuJitsu kämpfer die alle 3-5 Jahre trainieren.
Lass alle gegeneinander grappeln.
Es wird ab und zu auch mal ein jap JJ kämpfer gewinnen , aber es werden mit deutlicher mehrzahl die BJJ relativ schnell gewinnen.

Wenn das System wurst wäre , würde alles ca 50-50 ausgehen.
Das glauben aber nur Realitätsfremde

Man kann auch mit WT gut werden was kämpfen angeht.
Im schnitt wird es mit MuayThai aber deutlich besser und schneller funktionieren

Gast
14-02-2010, 20:36
Mach was du am interessantesten findest...:-) las dir von Niemanden was erzählen, also immer selbstständig denken. Vielleicht machst du Fehler aber dann sind es wenigstens deine..:-) wenn du beim ing ung wirklich gut werden möchtest, dann brauchst du sehr lange....aber ... z.B. sind die Bewegungen sehr Gelenkschonend so kannst du es auch lange machen....Ich z.B. habe ein paar Jahre Karate gemacht und meine Knie haben auf jedenfall was mitbekommen. Keine Ahnung wie es bei z.B. bei ThaiBoxen und co aussieht....:-)


Was willst du machen, was sind deine Ziele, nur wenn du deine Frage vernünftig formulieren kannst bekommst du auch eine vernünftige Antwort..:-)

Viel spaß auf deiser Welt..:-)

lg

savage dog
14-02-2010, 20:39
Die Aussage , alle Systeme sind gleich gut und es kommt immer auf den Kämpfer an ist doch mittlerweile längst widerlegbar ....
Das ist nicht mehr als eine hohle Phrase...

Das System alleine reicht nicht um zu gewinnen , aber es hat einen Einfluss auf die Siegchance die man auf keinen fall ignorieren darf !

Gib mir 100 Boxer und 100 WTler die alle ihr System ca 3-5 Jahre trainieren.
( gewicht , alter ,Verein ,Talent alles gemischt)
LAss alle gegeneinander kämpfen nach oldschool MMA regeln(ersten UFC) ohne Boden.
Obwohl suicher auch ein paar WTler mal gewinnen werden , werden überwiegend die Boxer gewinnen.

Gib mir 100 BJJ kämpfer und hundert jap JiuJitsu kämpfer die alle 3-5 Jahre trainieren.
Lass alle gegeneinander grappeln.
Es wird ab und zu auch mal ein jap JJ kämpfer gewinnen , aber es werden mit deutlicher mehrzahl die BJJ relativ schnell gewinnen.

Wenn das System wurst wäre , würde alles ca 50-50 ausgehen.
Das glauben aber nur Realitätsfremde

Man kann auch mit WT gut werden was kämpfen angeht.
Im schnitt wird es mit MuayThai aber deutlich besser und schneller funktionieren

Quellen und Belege bitte?

Immerfroh
14-02-2010, 20:39
ich glaube er meint einfach:

:ironie::ironie::ironie::ironie::ironie:



:cool:

WT-Herb
14-02-2010, 21:13
Hallo aleks1995,

es gewinnt der Bessere. Der Bessere zu sein hängt nicht alleine von der gewählten Kampfkunst ab. Faktoren wie Kampfgeist, wie Erfahrung, „Biss“ und vieles Andere sind ebenso wichtig. Ich habe Wing Tsun-ler verlieren gesehen genauso wie MT-ler und Boxer. Wenn Du kämpfen mußt, bist Du alleine es, der den Ablauf und das Ergebnis bestimmt.

Die Kampfkunst ist ein Werkzeug. Sie kann Dich nur dann stark für den Kampf machen, wenn Du auch entsprechend trainierst. Viele lernen eine Kampfkunst und geben sogleich die Verantwortung für alles an diese Kampfkunst ab. Aber die Kampfkunst kann ohne Dich nix tun. Nur wenn Du selbst dazu bereit bist, Dich ein Stück weit der Kampfkunst auszuliefern, wirst Du sie verinnerlichen können.

Die Systemfrage kannst Du daher nur stellen, wenn Du die Betrachtung auf das System alleine richtest. Dann sind aber die Fragen andere. Ist das System überhaupt für den freien Kampf vorgesehen? Ist das System logisch aufgebaut? Ist das System geeignet, auch persönliche Schwächen zu kompensieren? Bietet das System Freiräume, sich auch persönlich zu entfalten? Ist das System altersabhängig oder auch auf lange Zeit angelegt, einen Nutzen zu haben.

Und dann kommt die nächste Frage, die nach der Schule und dem Lehrer. Trainiert die Schule nach den gleichen Zielen das System, die für Dich wichtig sind? Ist der Lehrer nur an seiner Schule interessiert, oder auch an der Entwicklung der Schüler. Ist die Schülergemeinschaft stark oder zerrissen? Wie intensiv wird im Unterricht gearbeitet? Wie oft kann man am Training teilnehmen ..... Weil all diese Sachen entscheidend dazu beitragen, wie auch Du selbst trainieren und Dich entwickeln kannst.

Was hier schon gesagt wurde, solltest Du berücksichtigen. Schaue Dir infrage kommende Schulen in Deiner Umgebung an, trainiere zur Probe mit, spreche mit den Schulleitern, den Ausbildern und mit anderen Schülern und stelle alle Fragen, die Dir wichtig sind.

Ich betreibe Wing Tsun seit langer Zeit und halte das System auf Grund vieler eigener Kampferfahrungen für eines der besten Systeme.


Gruß, WT-Herb

J-M-91
14-02-2010, 21:24
:cool:

was soll das denn heißen?

dkay88
14-02-2010, 21:27
Die Aussage , alle Systeme sind gleich gut und es kommt immer auf den Kämpfer an ist doch mittlerweile längst widerlegbar ....
Das ist nicht mehr als eine hohle Phrase...

Das System alleine reicht nicht um zu gewinnen , aber es hat einen Einfluss auf die Siegchance die man auf keinen fall ignorieren darf !

Gib mir 100 Boxer und 100 WTler die alle ihr System ca 3-5 Jahre trainieren.
( gewicht , alter ,Verein ,Talent alles gemischt)
LAss alle gegeneinander kämpfen nach oldschool MMA regeln(ersten UFC) ohne Boden.
Obwohl suicher auch ein paar WTler mal gewinnen werden , werden überwiegend die Boxer gewinnen.

Gib mir 100 BJJ kämpfer und hundert jap JiuJitsu kämpfer die alle 3-5 Jahre trainieren.
Lass alle gegeneinander grappeln.
Es wird ab und zu auch mal ein jap JJ kämpfer gewinnen , aber es werden mit deutlicher mehrzahl die BJJ relativ schnell gewinnen.

Wenn das System wurst wäre , würde alles ca 50-50 ausgehen.
Das glauben aber nur Realitätsfremde

Man kann auch mit WT gut werden was kämpfen angeht.
Im schnitt wird es mit MuayThai aber deutlich besser und schneller funktionieren

Wie kommts du darauf solche haltlosen Behauptungen aufzustellen?

v e r s u s
14-02-2010, 21:30
Hallo,
schau dir in deiner Gegend allesmal an was es so gibt. (WT, VT,Avci-WT, WC, Thai-Kickboxen, Alpha, Krav Maga, Escrima(!)etc.) Mach in jeder Schule mehrere Probetrainings mit, ganz wichtig, und entscheide dann was dir am meisten liegt bzw. gefällt.

Liebe Grüsse v e r s u s

Oogway
14-02-2010, 21:39
mit vorraussetzungen meinte ich gewicht usw.

sollte ich eurer meinung nach WT nicht trainieren ? was sonst ?


Ernsthafte Antwort: Wenn´s darum geht, kämpfen zu lernen, ist *ing *un besser.

Punkt.


Aaaaaaaaber: Wenn Dir Thaiboxen besser gefällt und Du da gerne hingehen magst, ist das besser, als wenn Du Dich irgendwo anders hinschleppst und nur unregelmäßig trainierst, weil es halt ne coolere KK ist.

Probier aus, was Dir gefällt und wenn Du Thaiboxen magst, dann mach eben Thaiboxen. Aber lass Dich nicht von Dummschwätzern verarschen, die erzählen, Thaiboxen sei irgendeiner anderen KK überlegen - ist es nicht, im Gegenteil.
:blume:

Lars´n Roll
14-02-2010, 21:45
Wie kommts du darauf solche haltlosen Behauptungen aufzustellen?

Vielleicht hat´s was damit zu tun, dass so ziemlich jeder Dingsbumsler der´s probiert sich mit nem ernsthaften Gegner in nem ernsthaften Wettkampf zu messen im ersten drittel der ersten Runde KO oder TKO ging?

Oder damit, dass die kämpferischen Erfolge die gelegentlich in den Raum gestellt werden (z.b. Chunner die in HongKong gegen Thaiboxer und CLF Leute antraten) in etwa so gut dokumentiert sind wie Siegfrieds Kampf gegen den Drachen?

v e r s u s
14-02-2010, 21:49
Ernsthafte Antwort: Wenn´s darum geht, kämpfen zu lernen, ist *ing *un besser.

Punkt.


Aaaaaaaaber: Wenn Dir Thaiboxen besser gefällt und Du da gerne hingehen magst, ist das besser, als wenn Du Dich irgendwo anders hinschleppst und nur unregelmäßig trainierst, weil es halt ne coolere KK ist.

Probier aus, was Dir gefällt und wenn Du Thaiboxen magst, dann mach eben Thaiboxen. Aber lass Dich nicht von Dummschwätzern verarschen, die erzählen, Thaiboxen sei irgendeiner anderen KK überlegen - ist es nicht, im Gegenteil.
:blume:


IST *ing *un besser, mag sein V ing T sun( WSL-VT) oder Avci-W ing T sun aber, oh man, Thaiboxen so schlechtzumachen gerade in der kämpferrischen und SV-mässigen Qualität, traurig.......


Liebe Grüsse ve r s u s

Lars´n Roll
14-02-2010, 21:56
IST *ing *un besser, mag sein V ing T sun( WSL-VT) oder Avci-W ing T sun aber, oh man, Thaiboxen so schlechtzumachen gerade in der kämpferrischen und SV-mässigen Qualität, traurig.......


Liebe Grüsse ve r s u s

Hihi... :D

Das war ne Parodie. ;) Der Beitrag war von mir, er hat nur Thaiboxen und WT vertauscht. ;)

Der Unterschied is nur, dass sich die Aussage "Thaiboxen is krasser als WT" empirisch belegen lässt. ;)

BuZuS
14-02-2010, 22:03
Wie kommts du darauf solche haltlosen Behauptungen aufzustellen?
Das sind keine haltlosen Behauptungen, sondern Erfahrungswerte... und die kann ich durchaus bestätigen.

Oogway
14-02-2010, 22:05
Hihi... :D

Das war ne Parodie. ;) Der Beitrag war von mir, er hat nur Thaiboxen und WT vertauscht. ;)

Der Unterschied is nur, dass sich die Aussage "Thaiboxen is krasser als WT" empirisch belegen lässt. ;)

Genau, hab gar nix gegen Thaiboxen, finde es sogar gut und effektiv, wollte nur mal die Rollen vertauschen...damits nicht immer so eintönig ist bei diesen Vergleichen...:)

Lars´n Roll
14-02-2010, 22:11
Genau, hab gar nix gegen Thaiboxen, finde es sogar gut und effektiv, wollte nur mal die Rollen vertauschen...damits nicht immer so eintönig ist bei diesen Vergleichen...:)

Ja, ich hab auch nix gegen Inxbums... aber was wahr ist, das sollte wahr bleiben.
Beim Pillermannvergleich zieht Inxbums de facto den kürzeren. Ist halt so. Oder kennste irgendwelche Beispiele von ernsthaften Vergleichskämpfen?

Straßenkampfstories kannste knicken, das is für Luschies. ;)

Oogway
14-02-2010, 22:27
Ja, ich hab auch nix gegen Inxbums... aber was wahr ist, das sollte wahr bleiben.
Beim Pillermannvergleich zieht Inxbums de facto den kürzeren. Ist halt so. Oder kennste irgendwelche Beispiele von ernsthaften Vergleichskämpfen?

Straßenkampfstories kannste knicken, das is für Luschies. ;)

Nö, kenne keine Vergleichskämpfe, hab mich auch selbst noch nie mit nem Thaiboxer geprügelt (zumindest hat sich keiner als solcher vorgestellt). ABer wenn es keine ernsthaften Vergleichskämpfe gibt, wieso weißt du dann, dass die Thais den Längeren haben? Also ich bin zumindest mit meinem sehr zufrieden ;)
Kann allerdings schon teilweise nachvollziehen, was du meinst, keine realistischen Trainingskämpfe im ing un und und und...ist mir aber eigentlich egal, ich mag mein Ving Tsun und am Sandsack lass ich dann doch die Ellenbogen fliegen und traktiere ihn mit n paar Low-Kicks und Roundhouse-Kicks....macht halt Spaß :cool:

Lars´n Roll
14-02-2010, 22:31
ABer wenn es keine ernsthaften Vergleichskämpfe gibt, wieso weißt du dann, dass die Thais den Längeren haben?

Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt - Vergleichskämpfe (nicht nur mit Thais, auch und vor allem MMA) gab es schon viele... waren aber für die Chunner die´s probiert haben immer sehr schnell vorbei. ;)

domme
14-02-2010, 22:41
Wenn ich mir die Bilder oder Filme aus den dingsbumsSchulen anschaue, dann hats eigentlich nur noch Leute drin, die NICHT kämpfen wollen. Ein wenig SV und gut ist.
In einigen Schulen wird noch wirklich hart trainiert, aber ich halte das für Ausnahme. Selbst "Schwitzen" ist rar.
In Thaiboxgyms, die meist auf Wettkämpfe vorbereiten, weht eher der Geruch nach Amber und Moschus und Adrelanin und Blut...;)
Ist wohl so. Und je mehr man mit dingsbums verdienen will, desto dünner wird die Luft nach echten Verrückten, die das hart und aufopfernd trainieren wollen. Konsumphänomen.

gruss

domme

ChrisR42
14-02-2010, 22:48
Wenn ich mir die Bilder oder Filme aus den dingsbumsSchulen anschaue, dann hats eigentlich nur noch Leute drin, die NICHT kämpfen wollen. Ein wenig SV und gut ist.
In einigen Schulen wird noch wirklich hart trainiert, aber ich halte das für Ausnahme. Selbst "Schwitzen" ist rar.
In Thaiboxgyms, die meist auf Wettkämpfe vorbereiten, weht eher der Geruch nach Amber und Moschus und Adrelanin und Blut...;)
Ist wohl so. Und je mehr man mit dingsbums verdienen will, desto dünner wird die Luft nach echten Verrückten, die das hart und aufopfernd trainieren wollen. Konsumphänomen.

gruss

domme


q4t!

Oogway
14-02-2010, 22:52
Wenn ich mir die Bilder oder Filme aus den dingsbumsSchulen anschaue, dann hats eigentlich nur noch Leute drin, die NICHT kämpfen wollen. Ein wenig SV und gut ist.




Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf :) ;)

v e r s u s
14-02-2010, 22:53
Wenn ich mir die Bilder oder Filme aus den dingsbumsSchulen anschaue, dann hats eigentlich nur noch Leute drin, die NICHT kämpfen wollen. Ein wenig SV und gut ist.
In einigen Schulen wird noch wirklich hart trainiert, aber ich halte das für Ausnahme. Selbst "Schwitzen" ist rar.
In Thaiboxgyms, die meist auf Wettkämpfe vorbereiten, weht eher der Geruch nach Amber und Moschus und Adrelanin und Blut...;)
Ist wohl so. Und je mehr man mit dingsbums verdienen will, desto dünner wird die Luft nach echten Verrückten, die das hart und aufopfernd trainieren wollen. Konsumphänomen.

gruss

domme

Noment mal, TECHNIK( WT ) schlägt Kraft und Kondition! :megalach:



Liebe Grüsse v e r s u s

Lars´n Roll
14-02-2010, 22:57
Ich behaupte mal dass auch in Wettkampfsportarten inklusive MT und MMA ein großer Teil der Trainierenden im Breiten- Freizeitsport zu verorten sind.

Nicht jeder der MT macht steht auch regelmäßig oder überhaupt im Ring. Im Gegenteil.

Aber durch die Ausrichtung des Sports auf den praktischen Vergleich wird sichergestellt, dass man nur zielführenden, praxistauglichen Kram macht und keine Trainingszeit in Inhalte mit praktisch eher nebensächlichen Nutzen gesteckt wird.
Fighter und Freitzeitsportler trainieren das gleiche - die Intensität und Ernsthaftigkeit varriert, aber man macht, egal ob Kämpfer oder nicht, nur Kram der einen auf direktem Wege an´s Ziel bringen soll.

Es ist bestimmt so, dass die eine KK eher "zartbeseitete" Leute anzieht als die andere, aber das ist nicht die einzige Erklärung dafür, dass die eine KK erfolgreiche Kämpfer produziert und die andere nicht... das ist nur ein Teil der Wahrheit. Glaube ich jedenfalls.

domme
14-02-2010, 23:11
Es ist bestimmt so, dass die eine KK eher "zartbeseitete" Leute anzieht als die andere, aber das ist nicht die einzige Erklärung dafür, dass die eine KK erfolgreiche Kämpfer produziert und die andere nicht... das ist nur ein Teil der Wahrheit. Glaube ich jedenfalls.

Naja, wenn Du ein erfolgreicher Kämpfer werden willst, dann musst Du eine Möglichkeit haben, Kämpfe zu bestreiten. Ich kenne bisher nur sehr wenige dingsbumsSchulen, die ein Kampfteam haben oder auch nur Zugang zu Wettkämpfen suchen. Bei Thaiboxgyms sieht es da in der Regel anders aus.
Wie also soll dem dingsbums ein erfolgreicher Kämpfer entstehen, wenn keiner hingeht, der das werden will?
Mich fasziniert diese KK, ich will sie lernen und lehren, aber ob ich damit, oder besser, ob ich überhaupt kämpfen will...? Wofür? Geld? Ruhm? SV vielleicht, wenns unbedingt notwendig sein sollte.

gruss

domme

Lars´n Roll
14-02-2010, 23:21
Mich fasziniert diese KK, ich will sie lernen und lehren, aber ob ich damit, oder besser, ob ich überhaupt kämpfen will...? Wofür? Geld? Ruhm? SV vielleicht, wenns unbedingt notwendig sein sollte.


Ist doch auch vollkommen okay... sagt keiner was gegen und es sagt auch keiner, dass ein Chunner niemals nicht und unter gar keinen Umständen jemanden verhaun kann, der gefährlicher als ne typische 12jährige Klosterschülerin ist. ;)

Mir juckt´s halt nur immer in den Fingern wenn Leute irgendwelche wilden Geschichten über die obereffektive KK erzählen, die sich lustigerweise auch noch von oberster Instanz herab stets selbst mit anderen KK vergleichen will und vergleichen tut - nur halt ohne greifbare Basis... ob KRK himself oder Emin Boztepe in seinen Videos: Labert dummes Zeug über alle möglichen KK hat aber nie was zu Wege gebracht außer in Türstehererinnerungen über 1000 Streetfights zu schwelgen, mit nem körperlich Unterlegenen zu raufen, dass man denken würde, da keilen sich 2 Schuljungs und keine Kung Fu Meister, und die Klappe aufzureissen und dann zu kneifen... und die die´s doch probiert haben, die haben alle auf die Backen gekriegt dass man schon fast Mitleid kriegen könnte.

Da muss man doch mal sagen dürfen: Put up or shut up!

dkay88
14-02-2010, 23:24
Um das nochmal aufzugreifen:

Das sind keine haltlosen Behauptungen, sondern Erfahrungswerte... und die kann ich durchaus bestätigen.

Ach du hast schon 100 Boxer gegen 100 WTler und 100 BJJler gegen 100 jap. JJ kämpfen lassen, dabei zugesehen und es dokumentiert? Ich kann hier auch erzählen, dass ich gesehn hab wie jemand mit Überschallschlägen 100 Leute aus 50 Metern Entfernung gefällt hat. Ist auch purer Schwachsinn!

Na, selbstverständlich sind das haltlose Behauptungen, wenn das nicht in dieser Art so durchgeführt und dokumentiert wurde, ganz einfach. Gib mir Belege die exakt diese Aussage beweisen und ich bin sofort ruhig. Aber komm jetz nicht mit diesem einen Video wo der WTler gleich nach einem Schlag fertig ist. Es gibt nämlich auch ein schönes Video wo ein ebensolcher einen Kickboxer ganz schön alt aussehen lässt.

Von sportlichem Wettkampf ist hier auch gar nicht die Rede. Ich kann auch 100 TKDler gegen 100 Boxer in Kämpfen antreten lassen, bei denen lediglich Tritte erlaubt sind. Hier werden ja wohl auch 90% der Kämpfe von den TKDlern gewonnen werden. Das heisst es ist besser zur Selbstverteidigung als Boxen?
Das sind Vergleiche die keine Aussage haben und zu nichts führen.
Stellste mir nen Boxer hin, dann tret ich ihm fix die Kniescheiben raus, erledigt. Ist auch einfach mal ne Behauptung.


Zitat von Royce Gracie 2
Die Aussage , alle Systeme sind gleich gut und es kommt immer auf den Kämpfer an ist doch mittlerweile längst widerlegbar ....
Das ist nicht mehr als eine hohle Phrase...

Selbstverständlich kommt es auf den Kämpfer an.
Ein guter Ringer gewinnt gegen einen schlechten Boxer
ein guter Boxer gewinnt gegen einen schlechten Ringer
Gleiche Systeme aber unterschiedliches Können der Kämpfer...
So ist auch nur logisch, dass ein guter WTler gegen einen weniger guten Boxer gewinnen wird und ein guter Boxer gegen einen weniger guten WTler.

Wenn es, wie du schreibst, nur auf das System ankommt, nicht aber auf das Können des Kämpfers, dann könnte also auch ein Amateurboxer gegen Vladi Klitschko antreten und es muss zu einem Unentschieden kommen, da es ja Boxen gegen Boxen ist und die ja gleich gut sein müssten. Das ist einfach Quatsch.

Letzlich kann auch eine gute Balletttänzerin einen schlechten Karateka fertigmachen, dieser widerrum einen noch schlechteren BJJler und dieser dann.. und so weiter eben:D. Das hat einfach nichts mit dem System zu tun, sondern mit dem jeweiligen Können des Individuums. Daher lässt sich diese Aussage einfach nicht pauschal treffen.

Ich weiss selbst, dass das WT lange nicht so gut ist, wie zumeist angepriesen und auch einige echte Schwachstellen hat, aber warum sollte es grundsätzlich schlechter sein als alles andere?

So, jetz hab ich mich abreagiert :D

Um mal auf die Frage des TE einzugehen:


wenn jetzt ein Thaiboxer gg einen Wing Tsunler antreten würde, also kämpfen , wer würde gewinnen ? (beide gleichen voraussetzungen)

Wenn beide die gleichen Voraussetzungen haben, dann wird ja wohl auch keiner gewinnen. Entweder beherrscht der eine sein System besser oder hat mehr Kraft, oder Glück, oder Technik oder einfach den richtigen Kämpferwillen und dann wird derjenige auch gewinnen.
Letzlich ist das WT im sportlichen Wettkampf eigentlich immer im Nachteil, da es dafür einfach nicht geeignet ist.
Daher: wenn es dir um sportliche Vergleichskämpfe geht wird das Kickboxen die bessere Wahl für dich sein. Möchtest du lieber eine durchaus gute KK zur Selbstverteidigung erlernen dann betreibe das WT.
Ich empfehle dir, schau dir alles an und mach dir dein eigenes Bild und mach dann das wo du dich am wohlsten fühlst. Und vor allem glaube nicht alles was dir die Forengemeinde hier auftischt sondern mach deine eigenen Erfahrungen.:D

Haltet mich jetz nicht für den absoluten WT-Befürworter, ich betrachte grundsätzlich alles kritisch, neutral und bevorzuge nichts, aber o.g. Behauptungen kann ich einfach so nicht stehen lassen. :(

Graf von Montefausto
14-02-2010, 23:27
@dkay 88: hehe grundsätzlich hast du garnicht so unrecht. Aber WT grundsätzlich als gutes SV-System anzupreisen..wohlwissend, dass das all die Wellness-WT-Schulen und ihr Training mit einschließt, ist auch nicht wirklich die Wahrheit ;)

dkay88
14-02-2010, 23:34
@dkay 88: hehe grundsätzlich hast du garnicht so unrecht. Aber WT grundsätzlich als gutes SV-System anzupreisen..wohlwissend, dass das all die Wellness-WT-Schulen und ihr Training mit einschließt, ist auch nicht wirklich die Wahrheit ;)

Hi Chong,
ich dachte jetz geht das große zerfetze los :D

Es ist ein SV-System wie es eben auch viele andere gibt, das wollte ich damit sagen. Wenn manch Person daraus das unbesiegbare allumfassende Nonplusultra der oberbrutalsten KK macht, dann bin ich, wenn ich so was höre auch am Fremdschämen. Weil es das nunmal nicht ist. Es ist aber auch nunmal nicht eine pure Lachnummer. Es gibt so viele unterschiedliche Arten des WT. Darunter sind, ganz klar, auch total schrottige. Aber es schmerzt mich wenn, wie so oft alle über einen Kamm geschert werden. :(

Und hey, überlegt mal es gäbe kein WT, wie langweilig wären die Diskussionen hier im KKB :D

Tori
14-02-2010, 23:38
Selbstverständlich kommt es auf den Kämpfer an.
Ein guter Ringer gewinnt gegen einen schlechten Boxer


Nö :p

BuZuS
14-02-2010, 23:38
Ach du hast schon 100 Boxer gegen 100 WTler und 100 BJJler gegen 100 jap. JJ kämpfen lassen, dabei zugesehen und es dokumentiert? Ich kann hier auch erzählen, dass ich gesehn hab wie jemand mit Überschallschlägen 100 Leute aus 50 Metern Entfernung gefällt hat. Ist auch purer Schwachsinn!
Du verstehst den Begriff "Erfahrungswert" offensichtlich nicht. Generell hast du auch offensichtlich die Grundaussage von Royce nicht gerafft. Bin jetzt auch zu faul, es dir zu erklären.


Das sind Vergleiche die keine Aussage haben und zu nichts führen.
:rolleyes: Genau. Alles eine Frage des Glaubens.


Wenn es, wie du schreibst, nur auf das System ankommt, nicht aber auf das Können des Kämpfers, dann könnte also auch ein Amateurboxer gegen Vladi Klitschko antreten und es muss zu einem Unentschieden kommen, da es ja Boxen gegen Boxen ist und die ja gleich gut sein müssten. Das ist einfach Quatsch.
http://www.gifbin.com/bin/1232550426_worf%20face%20palm.gif


Daher: wenn es dir um sportliche Vergleichskämpfe geht wird das Kickboxen die bessere Wahl für dich sein. Möchtest du lieber eine durchaus gute KK zur Selbstverteidigung erlernen dann betreibe das WT.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass WT gut ist, und zur SV taugt? Ich meine, Vergleichskämpfe haben ja eh keinerlei Aussage und es kommt ohnehin nur zu 100% auf den Kämpfer an... wie beurteilst du denn die Effektivität eines Systems?

Graf von Montefausto
14-02-2010, 23:39
Hi Chong,
ich dachte jetz geht das große zerfetze los :D

Es ist ein SV-System wie es eben auch viele andere gibt, das wollte ich damit sagen. Wenn manch Person daraus das unbesiegbare allumfassende Nonplusultra der oberbrutalsten KK macht, dann bin ich, wenn ich so was höre auch am Fremdschämen. Weil es das nunmal nicht ist. Es ist aber auch nunmal nicht eine pure Lachnummer. Es gibt so viele unterschiedliche Arten des WT. Darunter sind, ganz klar, auch total schrottige. Aber es schmerzt mich wenn, wie so oft alle über einen Kamm geschert werden. :(

Und hey, überlegt mal es gäbe kein WT, wie langweilig wären die Diskussionen hier im KKB :D

hehe mit Letztem haste recht. Auch damit dass es unterschiedliche Interpretationen gibt...
Aber ein SV-System?? Naja..das ist es nicht wirklich. Ist ne Kampfkunst, die sich, wenn richtig trainiert, als SV anwenden lässt. So wie viele andere auch..

P.s.: Wieso soll das große Gefetze losgehen?^^

Lars´n Roll
14-02-2010, 23:40
Möchtest du lieber eine durchaus gute KK zur Selbstverteidigung erlernen dann betreibe das WT.

Nope.

Royce Gracie 2
14-02-2010, 23:40
....ob ich überhaupt kämpfen will...? Wofür? Geld? Ruhm? SV vielleicht, wenns unbedingt notwendig sein sollte.

gruss

domme

Wofür kämpft man ? Ich kann nur sagen wie es bei mir war.
Ich hab 3 Jahre lang auf SV trainiert ohne Wettkämpfe.
2 Jahre Jiu Jitsu SV und 1 Jahr Shotokan Karate.
Ich war in dieser Zeit sehr davon überzeugt das ich mich verteidigen kann.
Ich hab 2-3x die Woche 90 minuten meine krassen Techniken in der Luft am Sandsack und mit Partner ( abgesprochen ANgriff , defence ) trainiert und zusätzlich noch daheim in jeder freien minute Luftboxen gemacht.

Ich hab 3 jahre trainiert , und ganz schön viel Zeit und arbeit investiert ...
dann gabs ein paar unglücklich zwischenfälle und ich wurde paarmal zusammengeschlagen im echten Leben. Gar nix von dem was ich 3 Jahre gelernt hatte hat funktioniert.... hab einiges probiert , aber irgendwie hat das mit der distanz und dem timing bzw mit der erwarteten wirkung gar net geklappt.

Von da an hat sich meine KK laufbahn geändert.
Ich bin dann zum Judo , dann zum VK Budokai Karate und schließlich zum MMA und BJJ (ab und zu nebenbei mach ich noch gelegentlich bissle thaiboxen und boxen) nie mehr bin ich bereit jede Woche stunden meines Lebens in etwas zu investieren, dass vielleicht klappen könnte , vielleicht auch nicht ....
man überprüft es ja nie !

Ich will wissen , das meine Kampftechniken klappen ! Ich will es nicht vermuten , ich will es wissen ! und die einzige Möglichkeit das für mich ernsthaft zu überprüfen ist der Wettkampf.

Durch die Wettkampferfahrung habe ich den Vorteil , dass ich ziemlich genau weiss was für ein ergebnis meine Aktionen haben werden bzw wann sie klappen und wann nicht. Ich vermute es nicht , sondern ich weiss es ...
Ich weiss wie hart meine Schläge sind , ich weiss wie ich blocken,ausweichen und kontern kann, ich weiss bis zu welchem Level ich besser bin als mein Gegner. Ich kann innerhalb sekunden in nem kampf fühlen ob ich viel besser oder viel schlechter als mein Gegenüber bin. ich sehe schwachstellen, ich kann sie ausnutzen.

Bevor ich regelmäßig gekämpft habe war alles spekulation.
ALs Kampfkünstler siehst du den Gegner , er greift an und du machst irgednwie eine technik die du vom Training im blut hast. 55-45 chance das es klappt oder auch nicht .... wenns klappt kann die Wirkung alles mögliche sein.

Das is dann auch der enorme Unterschied z.B zwischen MuayThai und ner Kampfkunst im klassichen Sinne.
Als geübter Muay Thailer weiss man einfach was man kann , weil man es schon 100x unter nahezu echtzeitbedingungen geübt hat.

domme
14-02-2010, 23:53
Wofür kämpft man ? dass vielleicht klappen könnte , vielleicht auch nicht ....
man überprüft es ja nie !


Du darfst unseren Altersunterschied nicht vergessen. Ich war auch mal jung und da hab ich als JJler WTler verhauen, freundschaftlich, im Sparring.:D
Als ich dann mit meinem dingsbums anfing, kamen dann auch noch ein paar SV Situationen dazu, die gut ausgingen und heute, älter, dicker und schlauer, da werde ich unfairer...;)

gruss

domme

dkay88
14-02-2010, 23:54
hehe mit Letztem haste recht. Auch damit dass es unterschiedliche Interpretationen gibt...
Aber ein SV-System?? Naja..das ist es nicht wirklich. Ist ne Kampfkunst, die sich, wenn richtig trainiert, als SV anwenden lässt. So wie viele andere auch..

P.s.: Wieso soll das große Gefetze losgehen?^^


Wie schon gesagt, es gibt unterschiedliche Interpretationen, so ist es bei der Art welche ich lerne, stark auf die Selbstverteidigung ausgelegt.

zu deinem PS, schau dir die Beiträge über und unter deinem an :D wie erwartet wird mein Beitrag schön zerpflückt. Mir egal, is meine Meinung :p Ich lass anderen auch gerne ihre und verzichte darauf Lars und Tori ein: "dooohoooch" zu antworten :D Jeder hat eben andere Erfahrungen gemacht.

Ich verabschiede mich vorerst und wünsche eine angenehme Nachtruhe :D

Graf von Montefausto
14-02-2010, 23:57
Wie schon gesagt, es gibt unterschiedliche Interpretationen, so ist es bei der Art welche ich lerne, stark auf die Selbstverteidigung ausgelegt.

zu deinem PS, schau dir die Beiträge über und unter deinem an :D wie erwartet wird mein Beitrag schön zerpflückt. Mir egal, is meine Meinung :p Ich lass anderen auch gerne ihre und verzichte darauf Lars und Tori ein: "dooohoooch" zu antworten :D Jeder hat eben andere Erfahrungen gemacht.

Ich verabschiede mich vorerst und wünsche eine angenehme Nachtruhe :D

...naja Royce zumindest hat ja von seinen Erfahrungen geschrieben. Fand ich recht interessant.
Ich glaub auch, dass dein WT eher auf SV ausgelegt ist. Ein SV-System ist es trotzdem nicht gleich. Das ist schon was anderes. Nichtmal ICH würde sagen, ein SV-System zu betreiben :D

Royce Gracie 2
15-02-2010, 00:02
@ dk88

Wenn du es nicht schaffst meinen Beitrag auch nur Ansatzweise vernünftig zu verstehen sehe ich kaum Grund für eine Diskussionsgrundlage.

Ich hab weder gesagt, dass es nur aufs System ankommt und der Kämpfer egal ist .... noch das ich das mit den 100 Leuten wörtlich meine...

Wenn du fragst wo diese Vergleichskämpfe waren ?
Es gab doch schon einige WC,WT und sonstige ungler die sich in den MMA ring getraut haben und wirklich nach WT stil kämpfen wollten. Die meisten wurden in der 1 runde KO geschlagen.

Aber na gut , da gabs ja regeln ....
wenn sie beissen hätten dürfen wäre alles anders gelaufen
joa is klar

und nun mal um über meine persönlichen Erfahrungen zu reden.
Ich hab nun auch schon einige Kämpfe und hunderte von Sparrings gegen alle möglichen Stile hinter mir.
Es gab von jeder KAmpfkunst starke Gegner ... aber eine Tendenz war sehr klar abzusehen. Und dafür ist die samplesize auch schon groß genug.

Von guten Boxern(wettkämpfern) wurde ich im reinen stand up Kampf immer in starke bedrängnis gebracht , oft sogar zerlegt.
Wie kann es sein , das die durch die bank im stand up so stark waren ?
Zufall das alles Wettkampfboxer waren ? Die waren alle unterschiedlich , hatten nur einen gemeinsammen Nenner ... sie sind aktive Boxer :D

Von aktiven BJJ kämpfern wurde ich am Boden immer zerlegt !
Ich mach nun auch schon nen weilchen Bodenkampf .. hab im Judo wie im Budokai viele Bodensparrings hinter mir ... mittlerweile auch einige im BJJ
Gegen die Judo Leute hatte ich immer spannende matches die mal so mal so ausgingen (meistens gegen braun und schwarzgurte)... bei den Budokailern bin ich was Bodenkampf angeht ziemlich weit vorne dabei ( auch in Deutschland/Polen was ich so erlebt habe bisher)
da sind nur wenige besser als ich was reinen boden angeht.
im BJJ zerlegt mich jeder gute Blaubelt im Minutentakt.
Ich hab bisher in vielleicht an die 100 BJJ sparrings gegen fortgeschrittene mind 85% verloren und zwar deutlich.

tja woran liegt das nun ?
Kann es sein , das BJJ für den Boden ein besseres System ist als Judo , wobei Judo besser ist als Budokai Karate(Budokai ist ein VK Karate stil mit schwerpunkt auf Kyokushin + Boxen wobei aber 1x die Woche ein Bodenkampftraining stattfindet das auf Judo und BJJ light basiert) wenn es einem rein um den Boden geht ?

Mein erfahrungswert ist genau dieser.

Bei dieser Anzahl an Sparrings , kann ich nicht mehr alles auf den Zufall schieben ...


EDIT und nochmal für die ganz blöden unter uns:
D.H natürlich nicht , das nicht ein einzelner Judoka mal viel besser sein kann als die meisten BJJ Leute.
Es kann sogar sein das ein Budokailer am Boden besser ist als nen BJJ man.
Das ändert aber nix an der Tatsache , dsa grundsätzlich einige Systeme mehr und andere weniger für bestimmte Ziele geeignet sind.

Lars´n Roll
15-02-2010, 00:08
Ich glaub auch, dass dein WT eher auf SV ausgelegt ist.

DVT = Tassos Dynamic Ving Tsun? Hust... wir haben da nen Sifu von dem Laden hier an Board... naja... guck Dir mal die Videos an, die der User WT-Hannover postet. :D

Ich hatte vorhin 12jährige Klosterschülerinnen erwähnt, oder? Also, ich setze mein Geld auf das Mädchen. :p

domme
15-02-2010, 00:14
Mir juckt´s halt nur immer in den Fingern wenn Leute irgendwelche wilden Geschichten über die obereffektive KK erzählen, ...

Da muss man doch mal sagen dürfen: Put up or shut up!

Klar darf man das, aber es ist auch schon lange her, dass jemand von der OberaffengeilenüberlegenenKK gelabert hat, oder hängt Dein Rechner in einer youtube Schleife?:D

Ich halte vernünftiges wing chun für eine gute KK, die sehr gute Eigenschaften bietet auf verschiedenen Gebieten. Ist halt ein gutes Auto für den Strassenverkehr, keine F1Rennmaschine. Leider muss man lange nach gutem wing chun suchen.

gruss

domme

Graf von Montefausto
15-02-2010, 00:16
DVT = Tassos Dynamic Ving Tsun? Hust... wir haben da nen Sifu von dem Laden hier an Board... naja... guck Dir mal die Videos an, die der User WT-Hannover postet. :D

Ich hatte vorhin 12jährige Klosterschülerinnen erwähnt, oder? Also, ich setze mein Geld auf das Mädchen. :p

Tassos? Verdammt. Dann nehm ich alles zurück :D

Lars´n Roll
15-02-2010, 00:21
Klar darf man das, aber es ist auch schon lange her, dass jemand von der OberaffengeilenüberlegenenKK gelabert hat, oder hängt Dein Rechner in einer youtube Schleife?:D

Nönönö, hatten wir hier auch - guckstu:


Daher: wenn es dir um sportliche Vergleichskämpfe geht wird das Kickboxen die bessere Wahl für dich sein. Möchtest du lieber eine durchaus gute KK zur Selbstverteidigung erlernen dann betreibe das WT.

Halte ich schon für Blödsinn. KB is freilich kein SV-System, WT meiner Ansicht nach allerdings auch ned - zumindest kein vernünftiges... zack: Kann ich "bashen". :rolleyes: Bashing in Anführungszeichen... echtes Bashing gibt´s hier imho eher selten. Meinungen die man nicht hören will werden nur gerne als Bashing denunziert oder abgewertet...


Ich halte vernünftiges wing chun für eine gute KK, die sehr gute Eigenschaften bietet auf verschiedenen Gebieten. Ist halt ein gutes Auto für den Strassenverkehr, keine F1Rennmaschine. Leider muss man lange nach gutem wing chun suchen.

Jupp. Da wollte ich gar ned widersprechen.

Royce Gracie 2
15-02-2010, 00:31
DVT Kampfkunstschule Hannover :: Effektive Selbstverteidigung :: Kampfsport :: - Willkommen (http://www.dvt-hannover.de)

Was ist DVT?

1. Mache dich frei von deiner eigenen Kraft!
2. Mache dich frei von der Kraft des Gegners!
3. Verwende die Kraft des Gegners gegen ihn selbst!
4. Füge zur gegnerischen Kraft Deine eigene hinzu!

Dieser Satz ist für mich der schlimmste Satz der in die Kampfkunst welt gesetzt wurde. Er ist schlicht und einfach komplett unwahr !
Schon mein damaliger Judo lehrer hat uns immer wieder eingebleut, dass dieser Satz lediglich ein Werbespruch ist der Softies Ködern soll.
Mehr Kraft ist immer ein Vorteil ! Der Satz müsste eigentlich heissen

Nütze das durch Unbedachten Krafteinsatz verursachte Ungleichgewicht deines Gegners

Man kann niemals die Kraft des Gegners ausnutzen !
lediglich die mangelnde Koordination

domme
15-02-2010, 00:33
Es gab doch schon einige WC,WT und sonstige ungler die sich in den MMA ring getraut haben und wirklich nach WT stil kämpfen wollten.

Alleine darin liegt ein grosser Fehler bei den dingsbumslern. dingsbums "sieht" nicht aus und es geht nicht um einen Schönheitspreis beim Kämpfen.
Man kämpft natürlich mit den Bewegungen, die man übt, aber viele Sachen sind einfach NUR Übung, wie Seilspringen oder Boxbirne. Ähnlich wie die tiefen Stände im Xing I/Ba Gua, die trainieren Muskeln, aber werden im Kampf nicht verwandt. Ich stell mich ja nicht in den Yeeusw. oder fang mit dem anderen an zu Fummeln. Aber das Fummeltraining, ordentlich trainiert, half mir, meinen Schlag auf ein gutes Niwo zu bringen.
"Klitschko erwürgt Botha mit Seilsprungseil". Das kann nur in der Umkleide geschehen, aber sicher nicht im Ring vor 70000 Zuschauern während des Kampfes.
Da aber hier alle genau wissen, wie dingsbums "auszusehen" hat, dann kann man mit wing chun nicht gewinnen. Nachher hat er dann geboxt wie ein Boxer oder getreten wie ein Thaiboxer. ABER BITTE WIE KONNTE ER DAS DENN, WENN ER NUR WING CHUN TRAINIERT?

Kommen wir einem Hauptproblem des Verständnisses näher?:rolleyes::D

gruss

domme

Graf von Montefausto
15-02-2010, 00:37
Kommen wir einem Hauptproblem des Verständnisses näher?:rolleyes::D


..also Boxen ist doch besser? :p

Lars´n Roll
15-02-2010, 00:38
Ne. Ich verstehe schon was Du sagen willst, aber ich komme mit diesen "das sind nur Übungen wie Seilspringen oder Sandsack" Vergleichen gar nicht klar, wenn´s darum geht, dass man was rechtfertigen will, das von Außenstehenden als Zeitverschwendung oder wenigstens subobtimale Nutzung der Trainingszeit betrachtet wird...

Bei der einen Sache is ganz klar, warum und wieso und man muss auch kein Raketenwissenschaftler sein um zu schnallen was da passiert.

Bei der anderen Sache - ChiSao oder auch LatSao meinetwegen - muss erst WT-Herb oder Jim Bob irgendwas vom Pferd erzählen. Und auch dann glauben´s nur Leute die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen.


..also Boxen ist doch besser? :p

:rofl:

Graf von Montefausto
15-02-2010, 00:43
Und auch dann glauben´s nur Leute die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen.

..zu viel Bud Spencer geschaut wa? :D

domme
15-02-2010, 00:43
Nönönö, hatten wir hier auch - guckstu:

Floh, ick hör Dir husten...:rolleyes:


Halte ich schon für Blödsinn. KB is freilich kein SV-System, WT meiner Ansicht nach allerdings auch ned - zumindest kein vernünftiges... zack: Kann ich "bashen". :rolleyes: Bashing in Anführungszeichen... echtes Bashing gibt´s hier imho eher selten. Meinungen die man nicht hören will werden nur gerne als Bashing denunziert oder abgewertet...

Bashen ist fies. Meinungen sind unbequem.:D
KB kann ganz hervorragend sein, aber es gab da auch viel Riesenscharlatanerei in den 80ern, wie später im dingsbums, danach im BJJ und heute in der RealoAntiTerrorSkubaGlidingMotorcycleandDeepearthM iningSVSzene gibt.
Immer, wenn einer von optimal, besser, "extra für entwickelt" usw. redet, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
All die Rollenspiele, die notwendig sind, um auf alles vorbereitet zu sein, dagegen sind die Karrieren Hollywoods zusammen nicht lang genug.;)

gruss

domme

domme
15-02-2010, 00:45
..also Boxen ist doch besser? :p

Um Boxen zu lernen, sicher...:blume:

gruss

domme

Royce Gracie 2
15-02-2010, 00:47
Also man soll was trainieren , dann im Kampf aber doch alles anders machen.
sonst is ja klar das man verliert ?
hab ich das richtig verstanden ?
Trainieren wie ein in ungler , dann aber stehen wie ein Thaiboxer , Boxen wie ein bOXER, Kicken wie ein Kickboxer und grappeln wie ein Ringer ? sonst gehts nicht ?

Zumindest grundsätzlich gibt es Prinzipien in den WT/WC in ung sonstwas Stilen
die man im Kampf schon erkennen sollte. Sonnst machts kaum sinn das zu trainieren ....

z.B die Kampfgrundstellung. Oder auch das Zentrallinienprinzip (gerade fausstöße aus der Körpermitte ohne schulterdeckung des Kopfes) etc.

Dazu passend

ich kenne einige gute WCler die auch erfolgreich MMA kämpfen.
Nur machen die nebenbei noch 3-4x Woche BJJ und gewinnen ihre Kämpfe zu 100% am Boden durch Aufgabegriffe.

Überraschend ?

Nananom
15-02-2010, 00:50
Alleine darin liegt ein grosser Fehler bei den dingsbumslern. dingsbums "sieht" nicht aus und es geht nicht um einen Schönheitspreis beim Kämpfen.
Man kämpft natürlich mit den Bewegungen, die man übt, aber viele Sachen sind einfach NUR Übung, wie Seilspringen oder Boxbirne. Ähnlich wie die tiefen Stände im Xing I/Ba Gua, die trainieren Muskeln, aber werden im Kampf nicht verwandt. Ich stell mich ja nicht in den Yeeusw. oder fang mit dem anderen an zu Fummeln. Aber das Fummeltraining, ordentlich trainiert, half mir, meinen Schlag auf ein gutes Niwo zu bringen.
"Klitschko erwürgt Botha mit Seilsprungseil". Das kann nur in der Umkleide geschehen, aber sicher nicht im Ring vor 70000 Zuschauern während des Kampfes.
Da aber hier alle genau wissen, wie dingsbums "auszusehen" hat, dann kann man mit wing chun nicht gewinnen. Nachher hat er dann geboxt wie ein Boxer oder getreten wie ein Thaiboxer. ABER BITTE WIE KONNTE ER DAS DENN, WENN ER NUR WING CHUN TRAINIERT?

Kommen wir einem Hauptproblem des Verständnisses näher?:rolleyes::D

gruss

domme

Was für Fummeltraining?

domme
15-02-2010, 00:51
Bei der anderen Sache - ChiSao oder auch LatSao meinetwegen - muss erst WT-Herb oder Jim Bob irgendwas vom Pferd erzählen.

Ich rede die ganze Weit von gutem wing chun...:cool:
Lat Sao gibts da garnicht.
Und Chi Sao kannst Du Dir ruhig wie "Schlagen unter Widerstand des Partners" vorstellen, wenns Dir so besser einleuchtet.
Und suboptimal sind Sachen, die mir im Kampf nix bringen, Kämpfen will ich (ohne Regeln) sehr kurz, da wäre Seilspringen Zeitverschwendung...;)

gruss

domme

domme
15-02-2010, 01:01
Also man soll was trainieren , dann im Kampf aber doch alles anders machen.
sonst is ja klar das man verliert ?
hab ich das richtig verstanden ?

Nein, hast Du nicht.


Trainieren wie ein in ungler , dann aber stehen wie ein Thaiboxer , Boxen wie ein bOXER, Kicken wie ein Kickboxer und grappeln wie ein Ringer ? sonst gehts nicht ?

Nein, Stehen wie ein Mensch, gehen wie ein Mensch, Schlagen oder Stossen wie ein Mensch und Treten wie ein Mensch.


Zumindest grundsätzlich gibt es Prinzipien in den WT/WC in ung sonstwas Stilen
die man im Kampf schon erkennen sollte. Sonnst machts kaum sinn das zu trainieren ....

Richtig, aber diese Prinzipien sind optisch nicht wirklich erkennbar, vor allem dann nicht, wenn man keine Ahnung davon hat. Dann kann man die noch nichtmal üben, selbst wenn man dingsbums draufschreibt.


z.B die Kampfgrundstellung.

Gibts nicht. Ist ja ein Überlebenssystem, dann müsste ich immer so aussehen, als ob ich in die Bux mache...


Oder auch das Zentrallinienprinzip (gerade fausstöße aus der Körpermitte ohne schulterdeckung des Kopfes) etc.

Das gibts nur so im WT. Die Zentrallinie ist meine Körperlängsachse. Und ich will Deine treffen auf direktem Wege von da aus, wo gerade meine Hand ist. Aber kein Prinzip schreibt mir vor, wo meine Hand ist. Jetzt kannst Du 1+1 zusammenzählen, und siehe da, die Hand darf meinen Kopf schützen....:D

gruss

domme

Lars´n Roll
15-02-2010, 01:02
Ich rede die ganze Weit von gutem wing chun...:cool:


Dann biste doch eh OT - siehe Threadtitel.


Und Chi Sao kannst Du Dir ruhig wie "Schlagen unter Widerstand des Partners" vorstellen, wenns Dir so besser einleuchtet.

Kennen aus erster Hand tue ich nur LT-WT Chisao (gut, sage ich, Jim Bo sagt ich kenne und weiß gar nix, sonst würde ich ihm immer zustimmen).

PhB kenne ich vom Video gucken und siehe da - ich glaube durchaus zu verstehen, was die da üben. Was immerhin schon prima ist - was gibt´s für´n besseres Indiz dafür dass etwas Quatsch ist, wenn man nicht sehen kann, wofür´s gut ist und erst nen möglichst hochrangigen Erklärbär braucht?
Macht für das was sie machen Sinn, ist aber imho nicht so toll wenn der Gegner nicht ebenfalls ein Zentrallinienfetischist ist... deshalb imho ned optimal für Vergleichskämpfe mit Nicht-Chunnern und auch nich so wichtig für SV...


Und suboptimal sind Sachen, die mir im Kampf nix bringen, Kämpfen will ich (ohne Regeln) sehr kurz, da wäre Seilspringen Zeitverschwendung...;)

Stimmt - in dem Fall übe aber besser sucker-punching und "Wo ist Dein Auto"-rufing. ;)
Aber Vorsicht - man kriegt nicht immer, was man will! ;)
gruss

domme[/QUOTE]

domme
15-02-2010, 01:04
Was für Fummeltraining?

Das geht Dich gar nichts an.:D
Chi Sao, Lap Sao, Dan Chi, Poon Sao Woon Sao meine ich, alles unter Kontakt. Mit Fummeln halt.

gruss

domme

Graf von Montefausto
15-02-2010, 01:05
also man notiere: nicht alles ist WT, sondern alles ist VT! :D

Nananom
15-02-2010, 01:07
Das geht Dich gar nichts an.:D
Chi Sao, Lap Sao, Dan Chi, Poon Sao Woon Sao meine ich, alles unter Kontakt. Mit Fummeln halt.

gruss

domme

Bei keinen der aufgezählten Übungen fummel ich.

Graf von Montefausto
15-02-2010, 01:10
Bei keinen der aufgezählten Übungen fummel ich.

Ey Nana..zeig doch mal Humor hin und wieder :p

domme
15-02-2010, 01:10
Dann biste doch eh OT - siehe Threadtitel.

Verdammt, dann gehe ich jetzt besser ins Bett.:D N8!


Stimmt - in dem Fall übe aber besser sucker-punching und "Wo ist Dein Auto"-rufing. ;)
Aber Vorsicht - man kriegt nicht immer, was man will! ;)


Erstmal muss ich mich doch mal erfolgreich verteidigen, bevor ich suckerpunchen kann und wo sein Auto steht, das interessiert ihn doch erst, wenn er merkt, dass er vor mir davonlaufen muss.:D

gruss

domme

domme
15-02-2010, 01:11
Bei keinen der aufgezählten Übungen fummel ich.

Na, dann verpasste was. Aber ich sagte ja, es geht Dich nichts an.:D

gruss

domme

Lars´n Roll
15-02-2010, 01:14
Erstmal muss ich mich doch mal erfolgreich verteidigen,

Ne, als Chunner musst Du das nicht! Aber das muss Dir nana erklären, ich hab das nämlich ned richtig kapiert. Nana is sich da aber sehr sicher.

Nananom
15-02-2010, 01:15
Na, dann verpasste was. Aber ich sagte ja, es geht Dich nichts an.:D

gruss

domme

Auf Armschach verzichte ich gerne;)

Lars´n Roll
15-02-2010, 01:16
Nein, Stehen wie ein Mensch, gehen wie ein Mensch, Schlagen oder Stossen wie ein Mensch und Treten wie ein Mensch.


Jau. Und weil man das alles beim Dingsbums so gut lernt, trainieren die, um die´s grad scheinbar geht (also Wettkämpfer die wohl nebenbei mit Dingsbums ein paar Kröten verdienen oder der Sache aus ner komischen Liebhaberei nachgehen und die man uns dann stolz vorsetzt) noch zusätzlich Box/Kickbox/Thaiboxzeugs. :o

Royce Gracie 2
15-02-2010, 01:22
@ domme

Ich meinte mit schultern als Kopfdeckung das eindrehen der faust beim schlagen eines jabs oder cross. Im Boxen und MuayThai dreht man die Faust beim schlag sehr weit ein , so das die Schultern automatisch das Kinn schützen.
So wurde es mir zumindest vom aktuellen Vize Europameister ISKA leichtgewicht und aktuellen deutschen Meister WKN mittelgewicht ( 2 unterschiedliche Leute) beigebracht.

IM WC macht man das normal anders ?

zum Kampfstand:
Wenn es keinen gibt , warum stehen dann alle WC ler in allen Videos wo WC drauf steht auf die mehr oder weniger selbe art und weiße da ?

Ich weiss schon worauf du grob hinauswillst.
Einleuchten tut es mir dennoch nicht.

Nananom
15-02-2010, 01:23
Jau. Und weil man das alles beim Dingsbums so gut lernt, trainieren die, um die´s grad scheinbar geht (also Wettkämpfer die wohl nebenbei mit Dingsbums ein paar Kröten verdienen oder der Sache aus ner komischen Liebhaberei nachgehen und die man uns dann stolz vorsetzt) noch zusätzlich Box/Kickbox/Thaiboxzeugs. :o

Gutes Wing Chun kann man nicht nebenbei erlernen und man kann es auch nicht paralell mit anderen KKs trainieren.

Graf von Montefausto
15-02-2010, 01:25
Gutes Wing Chun kann man nicht nebenbei erlernen und man kann es auch nicht paralell mit anderen KKs trainieren.

warum nicht?

Nananom
15-02-2010, 01:26
warum nicht?

Warum was nicht?

Graf von Montefausto
15-02-2010, 01:27
Warum was nicht?

na warum kann man es nicht parallel zu anderen KKs trainieren?

Nananom
15-02-2010, 01:29
na warum kann man es nicht parallel zu anderen KKs trainieren?

Weil dabei nichts vernünftiges rauskommt, wenn man zusätzlich noch was kontraproduktives trainiert.

Graf von Montefausto
15-02-2010, 01:31
Weil dabei nichts vernünftiges rauskommt, wenn man zusätzlich noch was kontraproduktives trainiert.
und biste sicher, dass "domme" das meinte? ich glaub nicht ;)

Lars´n Roll
15-02-2010, 01:34
Gutes Wing Chun kann man nicht nebenbei erlernen und man kann es auch nicht paralell mit anderen KKs trainieren.

Es ging ja jetzt auch gerade nicht um gutes Wing Chun, sondern darum, sich wenigstens halbwegs erfolgreich mit anderen Kämpfern auf nem vorzeigbaren Niveau zu haun.

Das scheint ja mit Wing Chun ned so richtig zu klappen.

J-M-91
15-02-2010, 01:40
Nein, Stehen wie ein Mensch, gehen wie ein Mensch, Schlagen oder Stossen wie ein Mensch und Treten wie ein Mensch.



Hört sich an wie eine neue KK


Ne jetzt mal im ernst, gibt es eine KK/KS die das tut?
Ich denke nicht

So sieht das dann aus:
YouTube - KleinKinder Schlägerei In Der Großen Pause XD (http://www.youtube.com/watch?v=6rSNOtJBXFc&feature=related)
die sind bestimmt noch nicht Beeinflusst

Graf von Montefausto
15-02-2010, 01:44
Hört sich an wie eine neue KK


Ne jetzt mal im ernst, gibt es eine KK/KS die das tut?
Ich denke nicht


...streng genommen nicht. Aber einige tun das mehr als andere. WC im Allgemeinen gehört eher zur letzteren Sorte ;)

Nananom
15-02-2010, 01:51
Das scheint ja mit Wing Chun ned so richtig zu klappen.

Wer sagt das? Du?


und biste sicher, dass "domme" das meinte? ich glaub nicht ;)

Wieso "domme"?ich habe mich auf den Beitrag von Lars´n Roll bezogen;)

J-M-91
15-02-2010, 01:54
aber wenn ein Hund sich mehr wie ein Mensch verhält,
indem er z.B Pfötchen gibt
Wird er dadurch immer noch kein Mensch

Graf von Montefausto
15-02-2010, 01:54
Wieso "domme"?ich habe mich auf den Beitrag von Lars´n Roll bezogen;)

ähh...sorry, zu viel Whiskey :p

Graf von Montefausto
15-02-2010, 01:55
aber wenn ein Hund sich mehr wie ein Mensch verhält,
indem er z.B Pfötchen gibt
Wird er dadurch immer noch kein Mensch

..und du offensichtlich auch^^

Lars´n Roll
15-02-2010, 01:56
Wer sagt das? Du?


Haste ein Gegenbeispiel?

Nananom
15-02-2010, 01:57
ähh...sorry, zu viel Whiskey :p

Verträgst wohl nichts:D

Graf von Montefausto
15-02-2010, 01:58
Verträgst wohl nichts:D

wir können ja gern einen heben...mal sehen wer als erstes sein Hüftsteak wieder ausspuckt Nana :D

J-M-91
15-02-2010, 01:59
..und du offensichtlich auch^^

aber ich weiß zumindest,
dass es Whisky und nicht Whiskey heißt
schließlich sind wir hier in Deutschland
mit e wird es nur in Irland und Russland geschrieben

aber hast recht schon Schwachsinn was ich da geschrieben hab

Graf von Montefausto
15-02-2010, 02:00
aber ich weiß zumindest,
dass es Whisky und nicht Whiskey heißt
schließlich sind wir hier in Deutschland
mit e wird es nur in Irland und Russland geschrieben

aber hast recht schon Schwachsinn was ich da geschrieben hab

wa???? :D
Irland, Schottland: Whisky.
USA, Canada: Whiskey. Erzähl mir nix :p

J-M-91
15-02-2010, 02:02
wa???? :D
Irland, Schottland: Whisky.
USA, Canada: Whiskey. Erzähl mir nix :p

Nein, hab ich letztens erst gelesen.
Ich schau jetzt nach

J-M-91
15-02-2010, 02:03
ich hab recht:p

Whisky - Whiskey (http://www.code-knacker.de/whisky.htm)


In Sachen Whisky kannst du mir so schnell keinen vormachen,
versuchs lieber wieder mit kk

Nananom
15-02-2010, 02:03
wir können ja gern einen heben...mal sehen wer als erstes sein Hüftsteak wieder ausspuckt Nana :D

Ich will nicht verantwortlich für einen Komapatient sein:p

@Lars´n Roll

Es gibt durchaus Leute die mit Ving Tsun auch gegen andere Stilisten sehr gut aussehen würden.Ich sag nur like a "Freight Train".

Aber ich will dir natürlich nicht deine Illusion nehmen, welche auf einer langjährigen WT und Youtube Observation basiert.

Graf von Montefausto
15-02-2010, 02:03
Nein, hab ich letztens erst gelesen.
Ich schau jetzt nach

Junge, junge...wie alt bist du? 15?^^

Graf von Montefausto
15-02-2010, 02:05
ich hab recht:p

Whisky - Whiskey (http://www.code-knacker.de/whisky.htm)


In Sachen Whisky kannst du mir so schnell keinen vormachen,
versuchs lieber wieder mit kk

sag mal, kannst du nicht lesen?^^ steht da, dass es in den USA WhiskEY heißt oder nicht?^^ Ich kann doch noch auf meine Flasche gucken, auch wenn ich sie 2mal sehe :p

J-M-91
15-02-2010, 02:05
Junge, junge...wie alt bist du? 15?^^

wieso?

übrigens steht da wie Alt ich bin

J-M-91
15-02-2010, 02:06
sag mal, kannst du nicht lesen?^^ steht da, dass es in den USA WhiskEY heißt oder nicht?^^ Ich kann doch noch auf meine Flasche gucken, auch wenn ich sie 2mal sehe :p

Ich hab ja Auch gesagt in der USA und Irland
du hast gesagt USA und Kanada
und in Irland und Schottland Whisky

Lars´n Roll
15-02-2010, 02:07
@Lars´n Roll

Es gibt durchaus Leute die mit Ving Tsun auch gegen andere Stilisten sehr gut aussehen würden.Ich sag nur like a "Freight Train".

Aber ich will dir natürlich nicht deine Illusion nehmen, welche auf einer langjährigen WT und Youtube Observation basiert.

Natürlich.

Graf von Montefausto
15-02-2010, 02:07
Ich hab ja Auch gesagt in der USA und Irland
du hast gesagt USA und Kanada

..naja "Canadian Whiskey"...aber in meine Alter kann man schonmal was durcheinander bringen..fang blos nicht das Trinken an :p

J-M-91
15-02-2010, 02:09
..naja "Canadian Whiskey"...aber in meine Alter kann man schonmal was durcheinander bringen..fang blos nicht das Trinken an :p

zumindest werde ich nicht Nachts alleine vor meinem Computer trinken

Graf von Montefausto
15-02-2010, 02:09
zumindest werde ich nicht Nachts alleine vor meinem Computer trinken

...ich sag ja: fangs nicht an :D

J-M-91
15-02-2010, 02:11
Also worauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus?

Achso ja,
Ein Wesen halb Mensch, halb Hund ist stärker als einn normaler Mensch

Graf von Montefausto
15-02-2010, 02:18
Also worauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus?

Achso ja,
Ein Wesen halb Mensch, halb Hund ist stärker als einn normaler Mensch

..du meinst, ein Möter?^^
Aber im ernst: Dass wc nicht gerade natürliche Bewegungsmuster berücksichtigt, geben ja sogar die meisten zu, die jahrelang wing chun betrieben haben.. ;)

J-M-91
15-02-2010, 02:24
..du meinst, ein Möter?^^
Aber im ernst: Dass wc nicht gerade natürliche Bewegungsmuster berücksichtigt, geben ja sogar die meisten zu, die jahrelang wing chun betrieben haben.. ;)


Jetzt mal im ernst,
bis auf die Schrittarbeit
ist mir beim WT noch keine Bewegung vorgekommen
die mir Komisch vorkam.
Obwohl ich auch weiß,
dass viele Probleme mit dem engem Ellenbogen habe,
aber ich Persönlich hatte damit nie Probleme

Graf von Montefausto
15-02-2010, 02:26
Jetzt mal im ernst,
bis auf die Schrittarbeit
ist mir beim WT noch keine Bewegung vorgekommen
die mir Komisch vorkam.
Obwohl ich auch weiß,
dass viele Probleme mit dem engem Ellenbogen habe,
aber ich Persönlich hatte damit nie Probleme

recht haste: Stand, Schrittarbeit, Schlagtechnik, Fühlen und Weich sein statt zumachen und hart sein, und so weiter... ;)

J-M-91
15-02-2010, 02:31
recht haste: Stand, Schrittarbeit, Schlagtechnik, Fühlen und Weich sein statt zumachen und hart sein, und so weiter... ;)

Weiß nicht genau was du mir damit jetzt sagen möchtest

Graf von Montefausto
15-02-2010, 02:34
Weiß nicht genau was du mir damit jetzt sagen möchtest
was ich sagen will, ist, dass Hoppelschritt, Fauststoß ohne Körper-und Schultereinsatz und noch viel mehr das Weich sein, Aufnehmen und Erfühlen gegnerischer Kräfte einfach sehr fern von natürlichem Verhalten sind.
Kannst du dich daran entsinnen, wie du reagierst, wenn du plötzlich und unerwartet nen lauten Knall hörst? Bleibst du dabei entspannt, weich und locker? Oder zuckst du zusammen und schützt instinktiv deine Rübe? ;)

J-M-91
15-02-2010, 02:44
was ich sagen will, ist, dass Hoppelschritt, Fauststoß ohne Körper-und Schultereinsatz und noch viel mehr das Weich sein, Aufnehmen und Erfühlen gegnerischer Kräfte einfach sehr fern von natürlichem Verhalten sind.
Kannst du dich daran entsinnen, wie du reagierst, wenn du plötzlich und unerwartet nen lauten Knall hörst? Bleibst du dabei entspannt, weich und locker? Oder zuckst du zusammen und schützt instinktiv deine Rübe? ;)

Ich hab jetzt nicht gemeint das es die Intuitiven Bewegungen
sind,
nur das sie mit der Menschlichen Anatomie gut auszuführen sind.
Übrigens wenn du Hoppelschritte, Fausstöße ohne Körpereinsatz
und in Kampfsituationen/übungen weich bleibst
Haste beim ing ung irgendetwas nicht falsch Verstanden

Graf von Montefausto
15-02-2010, 02:47
Ich hab jetzt nicht gemeint das es die Intuitiven Bewegungen
sind,
nur das sie mit der Menschlichen Anatomie gut auszuführen sind.
Sicher. Der Mensch kann Vieles, in der Theorie ;)


Übrigens wenn du Hoppelschritte, Fausstöße ohne Körpereinsatz
und in Kampfsituationen/übungen weich bleibst
Haste beim ing ung irgendetwas nicht falsch Verstanden

Du machst doch WT oder? Gibt es bei euch keinen 0/100-Stand? Kein "ich nehme die Kraft des Gegners weich auf, füge meine eigene dazu-Strategie"? Kein Schulen taktiler Reflexe? Kein ReakTsun? Bist du sicher, dass du WT machst? :p

Nananom
15-02-2010, 02:54
Die Bewegungen im Ving Tsun sind weniger natürlich ((im Sinne von nicht alltäglich bekannte) Bewegungen. Auch die Körperstruktur wird nicht angepasst, sondern es wird eine bestimmte Körperstruktur ausgebildet.Dazu ist es zunächst einmal nötig, dass man den gewohnten Bewegungsweisen des Alltags im Training Übungen entgegensetzt, mit denen man diese spezielle Bewegungsweise ausbilden kann.

J-M-91
15-02-2010, 02:56
Sicher. Der Mensch kann Vieles, in der Theorie ;)


Du machst doch WT oder? Gibt es bei euch keinen 0/100-Stand? Kein "ich nehme die Kraft des Gegners weich auf, füge meine eigene dazu-Strategie"? Kein Schulen taktiler Reflexe? Kein ReakTsun? Bist du sicher, dass du WT machst? :p


1.Beim WT gibt es eigentlich eh keinen 0/100 stand,
es ist eher in 20/80 stand und ich hoppel dabei nicht,
außerdem hab ich den Stand gerade schon bemängelt,

2. Kraft weich aufnehmen: schwieriges Thema,
lässt sich hier schlecht erklären, also jein

3. Taktile Reflex gibt es, und ich lerne sie und denke man kann sie verwenden

4, ReakTsun das Einziege was ich darüber weiß ist das es eine Erfindung der EWTO ist, klär mich bitte auf

5. Ja ich bin mir sicher das ich WT mache

Graf von Montefausto
15-02-2010, 03:02
1.Beim WT gibt es eigentlich eh keinen 0/100 stand,
es ist eher in 20/80 stand und ich hoppel dabei nicht,
außerdem hab ich den Stand gerade schon bemängelt,

2. Kraft weich aufnehmen: schwieriges Thema,
lässt sich hier schlecht erklären, also jein

3. Taktile Reflex gibt es, und ich lerne sie und denke man kann sie verwenden

4, ReakTsun das Einziege was ich darüber weiß ist das es eine Erfindung der EWTO ist, klär mich bitte auf

5. Ja ich bin mir sicher das ich WT mache

Wurscht ob 0/100 oder 20/80. Der normale WT-Stand ist jedenfalls alles andere als ne natürliche Art der Fortbewegung. Muss er auch nicht sein, nur dass das klar ist. Aber dann soll keiner behaupten, es wäre so ;). Insbesondere, wenn dabei gehoppelt wird. Und das wird es! Bei dir vielleicht nicht. Sei froh!

Das Thema weich aufnehemen ist wirklich eins für sich. Aber wie gesagt: Schonmal kurzzeitig unter Stress gestanden? Ja? Dann weißt du ja, dass man da alles andere als weich und entspannt ist. Wie zur Hölle soll man das dann sein, wenns ums eigene Leben geht??? Ist das vielleicht auch ein Grund dafür, dass alles, was man von sogenannten WT-Sparringsvideos sieht, nach wildem Gekeile aussieht? ;)

Über ReakTsun kläre dich hier im Board auf..gibts nen Thread zu. Ich hab keenen Bock dazu und werde ohnehin ins Kissen gucken jetzt ;)

Gute Nacht

J-M-91
15-02-2010, 03:15
Wurscht ob 0/100 oder 20/80. Der normale WT-Stand ist jedenfalls alles andere als ne natürliche Art der Fortbewegung. Muss er auch nicht sein, nur dass das klar ist. Aber dann soll keiner behaupten, es wäre so ;). Insbesondere, wenn dabei gehoppelt wird. Und das wird es! Bei dir vielleicht nicht. Sei froh!

Das Thema weich aufnehemen ist wirklich eins für sich. Aber wie gesagt: Schonmal kurzzeitig unter Stress gestanden? Ja? Dann weißt du ja, dass man da alles andere als weich und entspannt ist. Wie zur Hölle soll man das dann sein, wenns ums eigene Leben geht??? Ist das vielleicht auch ein Grund dafür, dass alles, was man von sogenannten WT-Sparringsvideos sieht, nach wildem Gekeile aussieht? ;)

Über ReakTsun kläre dich hier im Board auf..gibts nen Thread zu. Ich hab keenen Bock dazu und werde ohnehin ins Kissen gucken jetzt ;)

Gute Nacht



Den Stand bzw. Schritte sind denke ich auch nur für den Infight gedacht.


Zu ReakTsun,
gelesen aber nicht wirklich verstanden.
Für mich stand da eigentlich nur:
Man übt WT untypische Angriffe abzuwehren.

Dat hab ich auch schon gemacht bevor es ReakTsun hieß.

domme
15-02-2010, 08:02
@ domme

Ich meinte mit schultern als Kopfdeckung das eindrehen der faust beim schlagen eines jabs oder cross. Im Boxen und MuayThai dreht man die Faust beim schlag sehr weit ein , so das die Schultern automatisch das Kinn schützen.
So wurde es mir zumindest vom aktuellen Vize Europameister ISKA leichtgewicht und aktuellen deutschen Meister WKN mittelgewicht ( 2 unterschiedliche Leute) beigebracht.

Ich nehme an, dass die Recht haben. Ich weiss es nicht, wie das geht. Wir arbeiten mit einer anderen Art zu schlagen und einer anderen Art uns zu schützen.


IM WC macht man das normal anders ?

Ja. Zum einen "attackieren" wir den Angriff des Gegners, indem wir ihn schneiden oder wir vermeiden ihn völlig, nicht ohne unsere Arme hochzunehmen, weil wir sind auch nicht immer schnell genug.
wing chun typisch ist die vertikale Faust und die vertikale Armführung, aber die Hand darf auch Überkopf sein oder der Ellenbogen raus, wenn man ihn dort braucht.
Der Bedürfnisse sind wenig Grenzen gesetzt, wenn man bedenkt, gegen welche Kung Fu Stile die damals kämpften und wie die attackierten. Nix Innenbahn und Zentrallinie. Wenn so eine Hung Kuen Keule eine Bahn eines Roundhousekicks beschreibt, dann ist weggehen und/oder Knochen zwischenhalten angesagt.



zum Kampfstand:
Wenn es keinen gibt , warum stehen dann alle WC ler in allen Videos wo WC drauf steht auf die mehr oder weniger selbe art und weiße da ?

Philipp steht im Grunde nie wirklich sichtbarm, so als ein Beispiel.
Für Bilder halte ich das normal, dass man nicht die ganze Zeit in Bewegung ist für ein Photo. Auf Film wartet man irgendwie auf den "Angreifer", aber ich würde da die Füsse nicht eindrehen, schon gar nicht beide.


Ich weiss schon worauf du grob hinauswillst.
Einleuchten tut es mir dennoch nicht.

Es wäre ja ein Wunder, wenn ich in einem thread die irrigen Ideen aus den Köpfen der user bekomme.

gruss

domme

*Lars*
15-02-2010, 09:00
Wurscht ob 0/100 oder 20/80. Der normale WT-Stand ist jedenfalls alles andere als ne natürliche Art der Fortbewegung.

Ich bin da kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Art der Fortbewegung auch nur in der "WT Distanz" stattfindet und man sich außerhalb dieser ganz normal bewegt...

aleks1995
15-02-2010, 09:15
erstmal danke für die Antowrten !!

Booaah so stell ich mir ein Forum vor ! GEIL , gestern abend frage gepostet, heute morgen schon 9 Seiten antworten !!! DANKE !

aber mal angenommen, einer sucht auf der strasse stress (bei mir in der stadt passiert dAs oft) , würde ein WTler doch viel besser ausgehen ?

was für einen anderen KungFu Art könnt ihr mir dan empfehlen ? wenn ihr so gg WT seid.. :(

gruss

DonBorgetti
15-02-2010, 09:24
Naja wenns dir um SV geht dann liegt es nahe auch einen SV-stil alá Krav Maga zu trainieren...

aleks1995
15-02-2010, 09:27
Naja wenns dir um SV geht dann liegt es nahe auch einen SV-stil alá Krav Maga zu trainieren...

und warum krav maga und nicht WT ? xP

savage dog
15-02-2010, 09:48
Es spricht nichts gegen WT auch wenn manche edit das hier erzählen. Gefallen muss es dir, was du daraus machst ist dir selbst überlassen

isetta
15-02-2010, 10:01
… hallo zusammen …
Moin Aleks!

Geh ruhig und fest davon aus, dass *ing*ung mit 14 altersgemäß die falschen Attribute setzt. Außer das Training ist altersgemäß verpackt (Aber dann ist es ja kein *ing*ung mehr. Dann geht’s nur um frühzeitige Kundenbindung ;-).

Anderer, direkterer Bewegungssport ist zwar gerade nicht so in spektakulär in Mode, ist aber altersgemäß in jedem Fall effektiver, z.B. Turnen, Leichtathletik, Ringen…

Und wenn Du dann später erst (so mit /19/20/21) mit *ing*ung beginnst, dann bringst Du schon richtig voreingestellte Attribute mit (und mehr). So „überholst“ Du auch schnell Deine Altersgenossen und alle anderen „Frühchen“.


.

DonBorgetti
15-02-2010, 10:04
Naja ich denke WT ist eher eine Kampfkunst die man Jahre lang trainieren muss um damit SV fähig zu werden, ähnlich wie bei den meisten chinesischen und auch vielen anderen Kampfkünsten.

SV stile hingegen spezialisieren sich ja auf die Anwendung in der Praxis ohne dabei irgendeine philosophische Idee zu vermitteln.

Ist wohl eher die Frage wo man da seine Prioritäten setzt. Wie schon eigentlich vorher gesagt würde ich erstmal bei allen relevanten Kampfsportarten vorbeischauen und mal mittrainieren.

Sei nur nicht anfällig für Sprüche wie: "Wir trainieren hier eine überlegene Kampfkunst" . Viele glauben das einfach und grade Leute die noch nie eine Kampfsport / Kampfkunst gemacht haben fallen viel zu schnell auf die Versprechen der Trainer herein, die ihr System gerne mal auch als etwas darstellen was es nicht ist.

aleks1995
15-02-2010, 10:08
Moin Aleks!

Geh ruhig und fest davon aus, dass *ing*ung mit 14 altersgemäß die falschen Attribute setzt. Außer das Training ist altersgemäß verpackt (Aber dann ist es ja kein *ing*ung mehr. Dann geht’s nur um frühzeitige Kundenbindung ;-).

Anderer, direkterer Bewegungssport ist zwar gerade nicht so in spektakulär in Mode, ist aber altersgemäß in jedem Fall effektiver, z.B. Turnen, Leichtathletik, Ringen…

Und wenn Du dann später erst (so mit /19/20/21) mit *ing*ung beginnst, dann bringst Du schon richtig voreingestellte Attribute mit (und mehr). So „überholst“ Du auch schnell Deine Altersgenossen und alle anderen „Frühchen“.


.

Warum sollte *ing *ung mit 14 falsch sein ? Ist ja auch SV, und warum sollte ich dann Krav Maga machen und WT nicht ?

Aus meiner Klasse gehen 2 kameraden ins WT , einer schon ca. 4 Monate der andere weniger, und sie sagen das training ist gut, man lernt viel und der trainer macht nich einen auf : mit WT könnt ihr alle boxer schlagen...

ich verstehs net warum die leute hier mir WT ausreden wollen xD

werde nach wie vor am mittwoch ein probetraining machen.

*Lars*
15-02-2010, 10:13
Wenn Dir WT gefällt, geh zum WT. Viele hier haben verschiedene Systeme in ihrem Leben trainiert, das ist ja keine Bindung für die Ewigkeit. Wenn Du irgendwann was anderes machen willst, machst Du das. Muss man ganz entspannt sehen.

Pate 2
15-02-2010, 10:22
Vor allem kommt es einfach hauptsächlich auf die Schule an und wie der Trainer seinen Stoff vermittelt. Wie schon gesagt, WT ist keine KK, die du mal so eben erlernst. Ich selbst mache es jetzt etwas über 1 1/2 Jahre und so richtig sicher fühle ich mich damit sicherlich nicht. Das mag ja noch so gut wie gar keine Zeit sein, aber wenn es als SV-System für Jedermann angepriesen wird, dann sollte man sich nach 1 1/2 Jahren schon etwas sicherer fühlen. Wenn ich und ein Kumpel ein wenig freies Training machen, dann merke ich ganz schnell, dass ich eigentlich immer auf mein Wissen aus Karate zurückgreife und vom WT bald nichts mehr zu erkennen ist. Das ganze hat mich jetzt so zum Grübbeln gebracht, dass ich diese oder nächste Woche ins MT Probetraining gehen werde, da ich persönlich mit dem WT nicht zufrieden bin.

Aber wie du selbst festgestellt hast. Nichts geht über ein Probetraining. Mach aber vielleicht mehr als ein Training, wenn es geht. Beim ersten mal zeigen sie dir gerne die tollsten Moves und erzählen dir tolle Geschichten, so dass du sowieso erstmal denkst "Boah, geil! Das will ich machen !" :D

isetta
15-02-2010, 10:27
@DonBorgetti
Klasse Name… :halbyeaha


… (1)Warum sollte *ing *ung mit 14 falsch sein? Ist ja auch SV, und warum sollte ich dann Krav Maga machen und WT nicht ? … (2)Aus meiner Klasse gehen 2 kameraden ins WT , einer schon ca. 4 Monate der andere weniger, und sie sagen das training ist gut, man lernt viel... (3)ich verstehs net warum die leute hier mir WT ausreden wollen xD … (4)werde nach wie vor am mittwoch ein probetraining machen…


(1) Eben, *ing*ung hat andere Zielsetzungen wie SV’s. Wenn *ing*ung als SV verkauft wird, ist es kein *ing*ung.
(2) Gutes Training ist das Mindeste. Auch im Turnen, Ringen, usw.
(3) Ich rede nicht aus – im Gegenteil. Nur alles zu seiner richtigen Zeit.
(4) Klaro, und viel Spaß dabei…

.

BuZuS
15-02-2010, 10:28
ich verstehs net warum die leute hier mir WT ausreden wollen xD
Es will dir ja keiner Ausreden. Wir zeigen nur auf, was WT für Probleme hat (bzw. haben könnte). Es ist zum einen sehr teuer. Zum anderen geht in vielen WT-Schulen der Trend zum Wellness-WT mit Unbesiegbarkeits-Propaganda und Fremdstil-Bashing.

werde nach wie vor am mittwoch ein probetraining machen.
Und das ist auch genau das Richtige. Lass dich aber nicht zusehr von der tollen Demo beeindrucken, die man dir zeigen wird (Wie Pate 2 ja schon geschrieben hat). Und wenn dir der Trainer nach dem ersten Probetraining gleich nen Vertrag auf's Auge drücken will, vergiss die Sache.

SifuSeifenzwerg
15-02-2010, 10:33
oder damit, dass die kämpferischen erfolge die gelegentlich in den raum gestellt werden (z.b. Chunner die in hongkong gegen thaiboxer und clf leute antraten) in etwa so gut dokumentiert sind wie siegfrieds kampf gegen den drachen?

:d:d

aleks1995
15-02-2010, 10:39
Es will dir ja keiner Ausreden. Wir zeigen nur auf, was WT für Probleme hat (bzw. haben könnte). Es ist zum einen sehr teuer. Zum anderen geht in vielen WT-Schulen der Trend zum Wellness-WT mit Unbesiegbarkeits-Propaganda und Fremdstil-Bashing.

Und das ist auch genau das Richtige. Lass dich aber nicht zusehr von der tollen Demo beeindrucken, die man dir zeigen wird (Wie Pate 2 ja schon geschrieben hat). Und wenn dir der Trainer nach dem ersten Probetraining gleich nen Vertrag auf's Auge drücken will, vergiss die Sache.

naja wegen dem teuer,

Hauptsitz Biel (http://www.kungfusystem.ch/index.php?id=6)

ka wie ich das einschätzen soll, teuer ?

BuZuS
15-02-2010, 10:44
naja wegen dem teuer,

Hauptsitz Biel (http://www.kungfusystem.ch/index.php?id=6)

ka wie ich das einschätzen soll, teuer ?
Also schonmal gut, dass die überhaupt Preise aufführen. Aber ich raff's nicht so ganz:
Jugenliche: ab Fr. 62.- /Monat (Jährlich)
Trainingszeit: 1½ Std.

Also mit Jahresvertrag kann ich für 62 Franken (= 42 EURO) 1,5 Stunden wöchentlich trainieren...? Das find ich sauteuer, und 1 Trainingeinheit die Woche ist auch eher suboptimal.

aleks1995
15-02-2010, 10:46
ich raffs eben auch nicht ^^

es ist sehr kompliziert aufgeführt,

aber ich glaube das man für 1,5h training 62 Fr. (42 Euro) zahlt, oder erblickt da jmnd das licht ?

*Lars*
15-02-2010, 10:48
Naja, das Preisargument. Nur weil wir alle arme Schlucker sind, müssen andere das nicht auch sein ;)

aleks1995
15-02-2010, 10:55
FAMA - Preisliste (http://www.famacombat.ch/preisliste.php)

habe andere schulen abgesucht, wegen dem vergleich, und seht hier,

1x training pro woche, = 4x monat = 12 x 3 monate = 200 Franken

also ist es doch i-wie auf der seite die ich am anfang gepostet hab, unmöglich 62 Franken pro 1,5h training ?

Jibril
15-02-2010, 10:56
hallo zusammen,

ich bin neu hier :

zu mir :

heisse Alexander, bin 14 Jahre alt und 0 Erfahrung in sachen Kampkunst / ...

habe vor kurzem von Wing Tsun gehört, (da 2 kollegen aus meiner klasse das lernen)

am mittwoch habe ich mein erstes probetraining.

nur habe ich viel gelesen das leute sagen, Wing tsun taugt nix... und andere sagen es taugt was, nun weiss ich jetzt nicht genau was ich glauben soll

und z.B. wenn jetzt ein Thaiboxer gg einen Wing Tsunler antreten würde, also kämpfen , wer würde gewinnen ? (beide gleichen voraussetzungen)

gruss

Mach das, was "Du" für richtig hälst, und nicht, was deine Freunde dir sagen.

Oftmals sind die Freunde die schlechtesten Berater fürs Leben. An deiner Stelle würde ich mir es anschauen, und lass deine Intution (Bauchgefühl) dich leiten.

Wenn irgendwas dir nicht gefällt, suche was anderes. Thaiboxen ist ein sehr guter Kampfsport. Würde ich dir eher empfehlen, als Wing Tsun.

Man bekommt viel aus dem Thaiboxen-Training mit, was auch später vom Nutzen ist. Ich kenne Wing Tsun nicht aus der Nähe und kann dir diesbezüglich nicht viel sagen.

WT-Herb
15-02-2010, 11:06
Hallo Leute,

wenn hier User penetrant behaupten, Wing Tsun wäre kein Selbstverteidigungssystem, dann offenbaren sie damit ihre totale Unkenntnis. Gerade Wing Tsun ist auf Selbstverteidigung mehr spezialisiert, als die meisten Sport-Systeme.

Auch die Behauptungen, das Wing Tsun gegenüber anderen Systemen im Kampf unterlegen wäre, ist so unsinnig, wie Arsen für einen Salat als Dressing zu verwenden - es ist nur Gift verstreuen.

In zig Kämpfen gegen andere Stile, einschließlich Boxen, und MT haben Wing Tsun-ler eindeutig dominiert.

Wer etwas anderes behauptet, hat ein Leiden der besonderen Art.

Sicherlich - und damit komme ich gleich zum Thema - waren Wing Tsun-ler in Kämpfen auch unterlegen, womit sich die Frage stellt, warum es mal so, und mal anders ausschaut.

Wie ich in meinem ersten Post in diesem Tread schrieb, sind für den Kampf (nicht nur Wettkampf, sondern besonders im unreglementierter SV-Kampf) neben der angewendeten Kampfkunst auch andere Attribute wichtig, die nur dann vorliegen, wenn sie entweder mitgebracht werden, oder im Training, neben der Kampfkunst an sich, auch gefördert werden (gefordert werden).

Zu diesen Attributen gehört Kampfgeist, Schlagkraft, Selbstbewußtsein (das eigene System auch anzuwenden), Erfahrung, „Biss“, Gefühl für das richtige Timing, für die richtigen Distanzen und so weiter.

Die Kampfkunst - also der rein technische Ablauf - ist zwar die Grundlage, auf der man sich bewegt und verhält, aber die oben genannten Attribute sind notwendig, um die Kampfkunst überhaupt durchzusetzen.

Und deswegen schrieb ich, daß neben der Wahl der Kampfkunst das richtige Trainieren mitentscheidend ist. Wer eine Kampfkunst nur zur Selbsterbauung trainiert, sie nur als Schmuck der Eitelkeit zur Zierde seiner Persönlichkeit verwendet, wird sie nicht wirklich zum Leben bringen. Es ist vielmehr einzig die harte Arbeit an sich selbst, die Kampfkunst dann auch in der Anwendung zu realisieren. Und das gilt - ganz grundsätzlich - für jede Kampfkunst.

Sportsysteme haben diesbezüglich den Vorteil, daß der Wettbewebsdruck zu einem konkreten Training in diese Richtung drängt. Kampfkunstsysteme, die diese Form des Drucks nicht beinhalten, müssen ihn auf andere Weise erzeugen, um das Können des Schülers in der Anwendung zu relativieren. Geschieht das nicht, bleibt das Können spekulativ.

Somit spielt eben auch die gewählte Schule eine Rolle, in der das Training entsprechend ausgerichtet ist.

Die Diskussion um eine effektive Kampfkunst muß beinhalten, daß die grundlegenden Voraussetzungen des Kampfes vorliegen. Nur dann kann man die Kampfkunst auch bewerten. Wer Thai-Chi macht, nur um sich zu bewegen, wird Thai-Chi als Kampfkunst nie erfahren.Wer Boxen nur zur persönlichen Fitness betreibt, wird auch nicht unbedingt der Kämpfer werden.




Eine Anmerkung noch zur Diskussion um die Natürlichkeit von Bewegungen: Es geht überhaupt nicht darum, daß die Bewegungen eines System den gewohnten Bewegungen entspricht. Für eine Anwendung in einem Selbstverteidigungsfall ist es aber wichtig, daß alle Bewegungen innerhalb der natürlichen Bewegungsradien des Bewegungsapparates liegen und Dehnübungen oder Aufwärmen nicht zuvor erforderlich ist, damit Verletzungen ausgeschlossen werden. Alles andere ist eine Frage der Gewohnheit, Bewegungen als natürlich zu empfinden. Wer ein komplexes Instrument gelernt hat, weiß, wie ungewohnt zu Beginn die Bewegungen der Finger empfunden werden und wie selbstverständlich diese Bewegungen später sind, wenn das Instrument beherrscht wird. Dann kommen diese Bewegungen ebenso natürlich empfunden und selbstverständlich zustande, wie das Laufen und Gehen, das Brotschmieren oder Rasdfahren.

Es ist auch nicht Ziel einer KK, das natürliche (untrainierte) Verhalten zu fördern, sondern das effektive, das effiziente Verhalten.




Gruß, WT-Herb

domme
15-02-2010, 11:13
In zig Kämpfen gegen andere Stile, einschließlich Boxen, und MT haben Wing Tsun-ler eindeutig dominiert.


Lars and Roll, Dein Einsatz! Ich habe hier fertig, vielleicht mal woanders wieder.

gruss

domme

Pate 2
15-02-2010, 11:18
In zig Kämpfen gegen andere Stile, einschließlich Boxen, und MT haben Wing Tsun-ler eindeutig dominiert.

Wer etwas anderes behauptet, hat ein Leiden der besonderen Art.
Ich kann das echt nicht mehr hören. Weder habe ich von jemanden ein konkretes Beispiel bekommen, wo ein WTler in Grund und Boden geschlagen wurde, noch hab ich einen guten Beweis gesehen, der das Gegenteil zeigt. Abgesehen von den tollen Youtube-Videos, in dem WTler gegen möchtegern Boxer antreten, die entweder gekauft waren oder wirklich erst einen Monat Boxen trainiert haben.


Zu diesen Attributen gehört Kampfgeist, Schlagkraft, Selbstbewußtsein (das eigene System auch anzuwenden), Erfahrung, „Biss“, Gefühl für das richtige Timing, für die richtigen Distanzen und so weiter.

und all diese Sachen trainiere ich in Kampfsporten und Wettkampf doch noch besser. Da bin ich mit einer relativ unkontrollierten Situation konfrontiert und muss mich zum ersten mal damit konkret alleine auseinandersetzen und ich werde dabei vermutlich auch mal was einstecken müssen. Eine Erfahrung, die man nicht unterschätzen sollte.

aleks1995
15-02-2010, 11:18
Hab jetzt den freund gefrag .

es ist :

wenn man 2x die woche geht, mi/fr machts in nem halben jahr 590 franken ( ca. 400 Euro )

am mittwoch sinds 2 stunden (keine lektionen) und am freitag sinds 1,5 std.

d.h.

man hat in nem halben jahr 48x training ud zahlt 590 Franken / 400 Euro

das geht doch noch preislich oder ?

*Lars*
15-02-2010, 11:20
Gerade Wing Tsun ist auf Selbstverteidigung mehr spezialisiert, als die meisten Sport-Systeme

@Herb: Wing Tsun ist mittlerweile vom Großmeister als Kampfsportart eingestuft worden. Im folgenden Video bei 0:34.

YouTube - Ausschnitte aus Großmeister Kernspechts Vortrag zur Prüfung zum Doktor der Wissenschaft Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=5VYlqVW1n4E)

Und das mit den zig Kämpfen: Du müsstest ja bei diversen Kämpfen, in denen WT dominiert hat, dabei gewesen sein. Öffentliche Beweise gibt es für diese Behauptung nicht. Im Gegenteil widersprechen alle Kämpfe, die irgendwo per Video eingesehen werden können, Deiner Behauptung.

Husky
15-02-2010, 11:27
Was für Fummeltraining?

Na jenes, was du die ganze Woche übst! :D

Husky
15-02-2010, 11:30
Jetzt mal im ernst,
bis auf die Schrittarbeit
ist mir beim WT noch keine Bewegung vorgekommen
die mir Komisch vorkam.
Obwohl ich auch weiß,
dass viele Probleme mit dem engem Ellenbogen habe,
aber ich Persönlich hatte damit nie Probleme

Schrittarbeit wird meinenserachtens auch total überbewertet. Ist nicht so kampfrelevant und damit vernachlässigbar.

Kraken
15-02-2010, 11:32
Schrittarbeit wird meinenserachtens auch total überbewertet. Ist nicht so kampfrelevant und damit vernachlässigbar.

Sagt jemand, der eindeutig noch nie gekämpft hat :rolleyes:

*Lars*
15-02-2010, 11:33
Schrittarbeit wird meinenserachtens auch total überbewertet. Ist nicht so kampfrelevant und damit vernachlässigbar.

:megalach: :megalach: :megalach:

Husky
15-02-2010, 11:39
In zig Kämpfen gegen andere Stile, einschließlich Boxen, und MT haben Wing Tsun-ler eindeutig dominiert.



Wo, wo, wo ... Video will sehen ... wo bitte sag wo es so etwas zu sehen gibt. Bin schon ganz aufgeregt. Hab auch langsam die Nase voll auf videos immer nur zu sehen wie ding dungler eins auf die Nase kriegen. Also sag schon wo gibt es diese Videos?

Kraken
15-02-2010, 11:41
Ja, in welchen Kämpfen denn???

Wenn ich mir die alten MMA-Kämpfe ansehe, als traditionelle Stile wenigstens noch ne Chance hatte, sehe ich immer mit amüsierter Miene, wie die Inxbumsler innerhalb der ersten Minute auseinandergenommen werden...

Aber da dürfen sie ja nicht ihre Todestechniken anwenden :rofl:

*Lars*
15-02-2010, 11:44
Wenn ich mir die alten MMA-Kämpfe ansehe, als traditionelle Stile wenigstens noch ne Chance hatte, sehe ich immer mit amüsierter Miene, wie die Inxbumsler innerhalb der ersten Minute auseinandergenommen werden...

Haste ein paar Links für mich?

BuZuS
15-02-2010, 11:52
Schrittarbeit wird meinenserachtens auch total überbewertet. Ist nicht so kampfrelevant und damit vernachlässigbar.
http://4gifs.com/gallery/d/129150-1/Tom_Cruise_crazy_laugh.gif

Kraken
15-02-2010, 11:52
Das, welches ich meinte, kann ich grad nicht finden.... dafür ein paar andere.

ECHTE Kämpfe, keine kack-Demonstrationen:

AomhzXJ1Xvo

ABqD8Odaebw&feature=related

Diesmal REINE inxbumsler..... keine "ah, WT ist trotzdem gut" MMA-Videos mit vorgeblichen WT-lern ;)

Oogway
15-02-2010, 11:53
Haste ein paar Links für mich?

Da schließe ich mich an...die fänd ich auch interessant.

Und zum Husky: Schrittarbeit ist total überbewertet und natürlich vernachlässigbar.....wenn du schon am Boden mit dem Gegner kuschelst...aber meistens beginnt der Kampf nicht in dieser Position...:D Bin ich froh, dass ich das KKB entdeckt habe...so viel Gratis-Entertainment, geil:megalach::thx:


P.S. Da war der Kraken aber schnell....

aleks1995
15-02-2010, 11:58
Hab jetzt den freund gefrag .

es ist :

wenn man 2x die woche geht, mi/fr machts in nem halben jahr 590 franken ( ca. 400 Euro )

am mittwoch sinds 2 stunden (keine lektionen) und am freitag sinds 1,5 std.

d.h.

man hat in nem halben jahr 48x training ud zahlt 590 Franken / 400 Euro

das geht doch noch preislich oder ?

Kraken
15-02-2010, 12:01
Du bist Schweizer?

Wo wohnst du denn?

aleks1995
15-02-2010, 12:02
jap bin schweizer ^^

Biel/Bienne , 20 km von Bern nähe Lyss

why ? du auch ?

Häretiker
15-02-2010, 12:05
Eine Anmerkung noch zur Diskussion um die Natürlichkeit von Bewegungen: Es geht überhaupt nicht darum, daß die Bewegungen eines System den gewohnten Bewegungen entspricht. Für eine Anwendung in einem Selbstverteidigungsfall ist es aber wichtig, daß alle Bewegungen innerhalb der natürlichen Bewegungsradien des Bewegungsapparates liegen und Dehnübungen oder Aufwärmen nicht zuvor erforderlich ist, damit Verletzungen ausgeschlossen werden. Alles andere ist eine Frage der Gewohnheit, Bewegungen als natürlich zu empfinden. Wer ein komplexes Instrument gelernt hat, weiß, wie ungewohnt zu Beginn die Bewegungen der Finger empfunden werden und wie selbstverständlich diese Bewegungen später sind, wenn das Instrument beherrscht wird. Dann kommen diese Bewegungen ebenso natürlich empfunden und selbstverständlich zustande, wie das Laufen und Gehen, das Brotschmieren oder Rasdfahren.

Beim Brotschmieren oder Instrumentenspiel habe ich i.A. aber einen anderen Adrenalinspiegel als wenn mir einer eins auf die Kauleiste hauen will. Geht mir webnigstens so. Kann sein, dass das bei Dir anders ist.

Grüße
Häretiker

Kraken
15-02-2010, 12:05
Nein... Luzern.

Schade, in Biel kenne ich keine gute Schule, welche dich vom WT erlösen könnte ;)

domme
15-02-2010, 12:14
Schrittarbeit wird meinenserachtens auch total überbewertet. Ist nicht so kampfrelevant und damit vernachlässigbar.

Eher das Gegenteil ist der Fall.

gruss

domme

DeepPurple
15-02-2010, 12:15
Hallo Leute,

wenn hier User penetrant behaupten, Wing Tsun wäre kein Selbstverteidigungssystem, dann offenbaren sie damit ihre totale Unkenntnis. Gerade Wing Tsun ist auf Selbstverteidigung mehr spezialisiert, als die meisten Sport-Systeme.

Ohne Begründung bleibt das hier auch nur eine Behauptung. Viele, die das Gegenteil hier behaupten, kennen es aus eigener Anschauung und haben es auch entsprechend begründet.



In zig Kämpfen gegen andere Stile, einschließlich Boxen, und MT haben Wing Tsun-ler eindeutig dominiert.

Dafür gibts sicher auch Belege.


Wer etwas anderes behauptet, hat ein Leiden der besonderen Art.

Möglich, ich kenn so ein Leiden. Aber der Satz könnte auf jede Behauptung stimmig sein.

Peter

aleks1995
15-02-2010, 12:24
Hab jetzt den freund gefrag .

es ist :

wenn man 2x die woche geht, mi/fr machts in nem halben jahr 590 franken ( ca. 400 Euro )

am mittwoch sinds 2 stunden (keine lektionen) und am freitag sinds 1,5 std.

d.h.

man hat in nem halben jahr 48x training ud zahlt 590 Franken / 400 Euro

das geht doch noch preislich oder ?

Oogway
15-02-2010, 12:35
Das, welches ich meinte, kann ich grad nicht finden.... dafür ein paar andere.

ECHTE Kämpfe, keine kack-Demonstrationen:


Diesmal REINE inxbumsler..... keine "ah, WT ist trotzdem gut" MMA-Videos mit vorgeblichen WT-lern ;)

Hm, also im zweiten Clip soll das wirklich ein *ing*unler sein? Der Kick, den er da am Anfang probiert, schaut überhaupt nicht nach *ing *un aus...und danach kann man ja auch nicht mehr viel dingsbums erkennen ;)

Und der Typ im ersten Video ist zwar wohl schon ein dingsbumsler, aber der hat halt Reflexe wie ne Schildkröte auf Baldrian...:rolleyes:

Graf von Montefausto
15-02-2010, 12:36
@WT-Herb: Also tut mir leid Herb....manchmal sind deine Beiträge ja recht sinnvoll. Aber mit dem Post haste mal voll in den Sack gehauen. Weder haste richtig gelesen, was zum Thema "WT und SV-System" gesagt wurde, noch wirst du die alte Leier vom blöden Sportkampf los....:o



wenn hier User penetrant behaupten, Wing Tsun wäre kein Selbstverteidigungssystem, dann offenbaren sie damit ihre totale Unkenntnis. Gerade Wing Tsun ist auf Selbstverteidigung mehr spezialisiert, als die meisten Sport-Systeme.

Tut mir leid, DU offenbarst deine Unkenntnis. WT ist KEIN SV-System!!!! Es ist eine traditionelle Kampfkunst (auch wenn es sich schon längst vom normalen wing chun entfernt hat, trotzdem ist Vieles daran noch traditionell). Ein SV-System ist etwas völlig anderes. Das solltest du doch wirkliches wissen, WT-Herb!
Das heißt nicht, dass man es nicht zur SV gebrauchen kann. Es ist aber per se kein SV-System. Genau wie die achso blöden "Sportsysteme" das nicht sind!



In zig Kämpfen gegen andere Stile, einschließlich Boxen, und MT haben Wing Tsun-ler eindeutig dominiert. Ist das irgendwo, irgendwie objektiv belegbar?? Oder müssen wir jetzt einfach glauben, was du sagst? ;)


Wer etwas anderes behauptet, hat ein Leiden der besonderen Art. Genau solche Sätze machen viele WTler so unsympatisch. Und du bist ein Paradebeispiel...



Eine Anmerkung noch zur Diskussion um die Natürlichkeit von Bewegungen: Es geht überhaupt nicht darum, daß die Bewegungen eines System den gewohnten Bewegungen entspricht.
Warum nicht?? Warum sollte es nicht optimaler sein, wenn Bewegungen dem gewohnten oder instinktivem Verhalten enstprechen??

Für eine Anwendung in einem Selbstverteidigungsfall ist es aber wichtig, daß alle Bewegungen innerhalb der natürlichen Bewegungsradien des Bewegungsapparates liegen und Dehnübungen oder Aufwärmen nicht zuvor erforderlich ist, damit Verletzungen ausgeschlossen werden.
..sag blos?:o


Es ist auch nicht Ziel einer KK, das natürliche (untrainierte) Verhalten zu fördern, sondern das effektive, das effiziente Verhalten. Und du meinst nich, effektiv und natürlich hängt irgendwie zusammen?? Gibts keinen Zusammenhang wa? :rolleyes:

Grüße!

KhRYZtAL
15-02-2010, 12:44
naja wenig is das nich unbedingt...da stand doch dass es 80 euro monatlich kostet oder ? das is verdammt viel...und es definitiv nich wert egal wie gut das ching wum is...

savage dog
15-02-2010, 12:46
Hab jetzt den freund gefrag .

es ist :

wenn man 2x die woche geht, mi/fr machts in nem halben jahr 590 franken ( ca. 400 Euro )

am mittwoch sinds 2 stunden (keine lektionen) und am freitag sinds 1,5 std.

d.h.

man hat in nem halben jahr 48x training ud zahlt 590 Franken / 400 Euro

das geht doch noch preislich oder ?


Is ncht günstig aber auch nicht teuer für die schweiz, aber is das der preis für schüler bzw. jugendliche?

*Lars*
15-02-2010, 12:46
naja wenig is das nich unbedingt...da stand doch dass es 80 euro monatlich kostet oder ? das is verdammt viel...und es definitiv nich wert egal wie gut das ching wum is...

So teuer? Dafür sollte man mindestens 7 Tage pro Woche Training anbieten.

Jim
15-02-2010, 12:51
Uh, da hab ich ja was verpasst hier!:ups:

BuZuS
15-02-2010, 12:54
man hat in nem halben jahr 48x training ud zahlt 590 Franken / 400 Euro

das geht doch noch preislich oder ?
Ich weiß ja nicht, wieviel Kohle du so hast, aber ich finde 800 (!) Tacken im Jahr für 2 Mal die Woche Training lächerlich teuer.

Hauser
15-02-2010, 12:58
Das, welches ich meinte, kann ich grad nicht finden.... dafür ein paar andere.

ECHTE Kämpfe, keine kack-Demonstrationen:

AomhzXJ1Xvo

ABqD8Odaebw&feature=related

Diesmal REINE inxbumsler..... keine "ah, WT ist trotzdem gut" MMA-Videos mit vorgeblichen WT-lern ;)

Auch ein gute Video:

http://www.bullshido.net.nyud.net:8080/gallery/data/523/Ving_Tsun_vs_Submission_Fighting.mpg

Der hätte lieber WT-Anti-Bodenkampf trainieren sollen. :rolleyes:

angHell
15-02-2010, 13:00
wenn du denkst, du hättest das Wort erfunden ;):
WingTsun - FrequenChi (http://www.wt-dreieich.de/frequenchi.html) :p

Bitte den genauen Wortlaut beachten: Frequenzchi ® by angHell :motz: :-§ :D


Selber :p!

Kraken
15-02-2010, 13:01
Auch ein gute Video:

http://www.bullshido.net.nyud.net:8080/gallery/data/523/Ving_Tsun_vs_Submission_Fighting.mpg

Der hätte lieber WT-Anti-Bodenkampf trainieren sollen.

Hauser:

Du kennst bestimmt das VIdeo, welches ich meine.

Es ist aus den early-UFC da ka so ein Inxbumsler, und wurde innerhalb von 10 Sekunden niedergehauen.... Gegner war ein Ringer, glaube ich:gruebel:


EDIT:

Sorry... genau das Video, was du gepostet hast meinte ich.. DANKE :halbyeaha:

Graf von Montefausto
15-02-2010, 13:03
Bitte den genauen Wortlaut beachten: Frequenzchi ® by angHell :motz: :-§ :D


Selber :p!

hehe, ich habe verstanden. Du bist dann sicher auch der GGM?:D

KhRYZtAL
15-02-2010, 13:04
Uh, da hab ich ja was verpasst hier!:ups:

wer zu spät kommt, verpasst das beste ;)

Jim
15-02-2010, 13:08
wer zu spät kommt, verpasst das beste ;)

So gut ist die Diskusion doch auch nicht.:cool:

Kraken
15-02-2010, 13:13
Doch :p

Jim
15-02-2010, 13:15
Ganz toll... Lars benutzt ständig meinen Namen, ohne mich vor zu warnen!

aleks1995
15-02-2010, 13:18
Ich weiß ja nicht, wieviel Kohle du so hast, aber ich finde 800 (!) Tacken im Jahr für 2 Mal die Woche Training lächerlich teuer.

kohle hab ich keine xD

der preis ist für jugendliche (mich)

und muay thai ist hier nicht billiger in der schweiz *augen verdreh*

Husky
15-02-2010, 13:23
Eher das Gegenteil ist der Fall.

gruss

domme

Nee, im Ernst? Kannst Du deine Gedankengänge mal ein wenig mehr erläutern?

Kraken
15-02-2010, 13:23
Doch, also so teuer für 2 mal die Woche find ich schon krass.....

Bei uns ist ein MMA-Abo 1200 Franken im Jahr...

Inbegriffen sind 2 geleitete Training spro Tag (ausser Sonntags) und uneingeschränktes Training im Fitnesstudio!


Für 2 mal die Woche würd ich nicht mehr als 800 Franken im Jahr zahlen :)

aleks1995
15-02-2010, 13:27
Doch, also so teuer für 2 mal die Woche find ich schon krass.....

Bei uns ist ein MMA-Abo 1200 Franken im Jahr...

Inbegriffen sind 2 geleitete Training spro Tag (ausser Sonntags) und uneingeschränktes Training im Fitnesstudio!


Für 2 mal die Woche würd ich nicht mehr als 800 Franken im Jahr zahlen :)

dann such mir mal ne gute MMA schule in meiner gegend (biel) , xD

oder i-etwas was sich dann preis leistungsverhältniss lohnt

Husky
15-02-2010, 13:33
Auch ein gute Video:

http://www.bullshido.net.nyud.net:8080/gallery/data/523/Ving_Tsun_vs_Submission_Fighting.mpg

Der hätte lieber WT-Anti-Bodenkampf trainieren sollen. :rolleyes:

Haben sie da, die Ding-Dung-Holzpuppe in den Ring geschickt oder was? Da leistet meine Oma ja mehr Widerstand.

P.S. WO SIND DIE GEGENVIDEOS WT-HERB?

isetta
15-02-2010, 13:34
… Hallo Leute,
(1) wenn hier User penetrant behaupten, Wing Tsun wäre kein Selbstverteidigungssystem, dann offenbaren sie damit ihre totale Unkenntnis. Gerade Wing Tsun ist auf Selbstverteidigung mehr spezialisiert, als die meisten Sport-Systeme.

(2) Zu diesen Attributen gehört Kampfgeist…

(3) Schlagkraft…

(4) …Sportsysteme haben diesbezüglich den Vorteil, daß der Wettbewebsdruck zu einem konkreten Training in diese Richtung drängt. Kampfkunstsysteme, die diese Form des Drucks nicht beinhalten, müssen ihn auf andere Weise erzeugen, um das Können des Schülers in der Anwendung zu relativieren. Geschieht das nicht, bleibt das Können spekulativ. Wer ein komplexes Instrument gelernt hat, weiß, wie ungewohnt zu Beginn die Bewegungen der Finger empfunden werden und wie selbstverständlich diese Bewegungen später sind, wenn das Instrument beherrscht wird. Dann kommen diese Bewegungen ebenso natürlich empfunden und selbstverständlich zustande, wie das Laufen und Gehen, das Brotschmieren oder Rasdfahren. Es ist auch nicht Ziel einer KK, das natürliche (untrainierte) Verhalten zu fördern, sondern das effektive, das effiziente Verhalten… Gruß, WT-Herb …


(1) Eben, deshalb ist Wing Tsun auch nicht z.B. mit WC/VT vergleichbar. Die Ziele sind halt andere.
(2) Wie wird den ein „Kampf-Geist“ trainiert, gefordert und gefördert? Wie kommt man mit dem in Kontakt? Über welche Sprache?
(3) Kein Mensch weiß um das Primäre einer Kraft. Schlag-Wirkung ist da wohl eher gemeint. Das Sekundäre.
(4) @WT-Herb, hast Du Kinder? So alt wie der ThreadErsteller, um die 14? Verstehen die das, was Du geschrieben hast?


.

Husky
15-02-2010, 13:35
So gut ist die Diskusion doch auch nicht.:cool:

Na ja, durch dich kommt jetzt endlich ein wenig Niveau rein! :D

Hauser
15-02-2010, 13:36
Haben sie da, die Ding-Dung-Holzpuppe in den Ring geschickt oder was? Da leistet meine Oma ja mehr wiederstand.


Vielleicht war er noch dabei sein Chi aufzuladen.

Husky
15-02-2010, 13:38
Vielleicht war er noch dabei sein Chi aufzuladen.

:rotfltota

Kraken
15-02-2010, 13:58
dann such mir mal ne gute MMA schule in meiner gegend (biel) , xD

oder i-etwas was sich dann preis leistungsverhältniss lohnt

In Biel und Nähe weiss ich eben nichts... :o


AAAABER

In Bern ist die Schule von Benjamin "lonely Dog" Rittinger... er unterrichtet DBMA.

Also Stock & Waffenakmpf, aber auch unbewaffneten Kampf. Das ganze ist recht gut, und basiert auf der Idee des MMA... nur, dass sie auch mit Waffen hantieren :)

domme
15-02-2010, 14:19
Nee, im Ernst? Kannst Du deine Gedankengänge mal ein wenig mehr erläutern?

Benutz die SuFu, hab ich alles schon gemacht.

gruss

domme

*Lars*
15-02-2010, 15:10
In Biel und Nähe weiss ich eben nichts... :o


AAAABER

In Bern ist die Schule von Benjamin "lonely Dog" Rittinger... er unterrichtet DBMA.

Also Stock & Waffenakmpf, aber auch unbewaffneten Kampf. Das ganze ist recht gut, und basiert auf der Idee des MMA... nur, dass sie auch mit Waffen hantieren :)

Das wäre schon ein krasser Wandel... vom WT zum DBMA.... ansonsten denke ich wie gesagt, wenn das Preisargument nicht wäre, hat er mit 14 noch alle Wege offen, verschiedene Sachen zu trainieren.

J-M-91
15-02-2010, 15:17
@ ChongLi:
Warst aber früh wieder wach, Kater?:p


Dann wollt ich noch mal meinen Senf dazugeben:
(Ist nur meine Meinung dazu und ich halte sie nicht für Gottgegeben)

Schrittarbeit ist SEHR wichtig,
Mohammed Ali hat seine Kämpfe eigentlich nur durch Schrittarbeit gewonnen:p
und wie ich bereits erwähnt habe denke ich die WT-Schrittarbei
ist wirklich nur für den Infight gedacht.
Allerdings halte ich die WT-Schrittarbei auch für die größte Schwäche des Systems.

Ich halte WT auch nicht für ein SV-System sondern für eine KK,
welche viel Anstrengung benötig,
Leider schaffen es die meisten Menschen nur so eine
Anstrengung aufzubringen wenn sie ein genau Deffiniertes Ziel haben
z.B. einen Wettkampf
Die Chinesische/ Asiatische Mentalität ist (war) nun mal ganz anders,
dort wird die Selbstdisziplin als Höchstes Gut gehandhabt

Der größte Feind des Menschen war immer der Mensch selbst.


fast 70€ im Monat ist schon sehr viel,
ich zahle 25 für die selben Trainingseinheiten

Jim
15-02-2010, 15:20
(...) und wie ich bereits erwähnt habe denke ich die WT-Schrittarbei
ist wirklich nur für den Infight gedacht. (...)

Jo, alles andere macht auch keinen Sinn, ne?;)

*Lars*
15-02-2010, 15:25
Wobei natürlich die Preise in der Schweiz generell höher als in Deutschland sind... vielleicht ist das dort auch normal.

J-M-91
15-02-2010, 15:26
Jo, alles andere macht auch keinen Sinn, ne?;)

macht es auch nicht

wobei es bestimmt eine coole Disziplin wäre
Marathon um WT-Schritt
da muss dann wie beim gehen immer einen Fuß auf dem Boden haben,
damit auch keiner Hoppelt

J-M-91
15-02-2010, 15:28
Wobei natürlich die Preise in der Schweiz generell höher als in Deutschland sind... vielleicht ist das dort auch normal.

Wobei das in der EWTO auch schon fast "normal"(:D) ist

BuZuS
15-02-2010, 15:46
Schrittarbeit ist SEHR wichtig,
Mohammed Ali hat seine Kämpfe eigentlich nur durch Schrittarbeit gewonnen:p
und wie ich bereits erwähnt habe denke ich die WT-Schrittarbei
ist wirklich nur für den Infight gedacht.
Allerdings halte ich die WT-Schrittarbei auch für die größte Schwäche des Systems.
Die Aussage "Schrittarbeit ist nicht kampfrelevant" ist so wie "Distanz ist nicht kampfrelevant" (denn durch Schrittarbeit kann man seine Wunschdistanz herstellen). Dass eine solche Aussage kompletter Schwachsinn ist, sollte einleuchten. Gerade im WT, wo die Distanz in der man (angeblich) kämpfen kann so klein ist, müsste man eigentlich extrem stark auf Schrittarbeit fokussieren.

Nananom
15-02-2010, 15:48
Na jenes, was du die ganze Woche übst! :D

Armschach ist nicht Bestandteil meines Trainings, nicht immer von dir auf andere schließen;)

Kraken
15-02-2010, 15:50
Die Aussage "Schrittarbeit ist nicht kampfrelevant" ist so wie "Distanz ist nicht kampfrelevant" (denn durch Schrittarbeit kann man seine Wunschdistanz herstellen). Dass eine solche Aussage kompletter Schwachsinn ist, sollte einleuchten. Gerade im WT, wo die Distanz in der man (angeblich) kämpfen kann so klein ist, müsste man eigentlich extrem stark auf Schrittarbeit fokussieren.

Stimme zu, udn möchte noch hinzufügen, dass man mit Schrittarbeit och viel mehr macht:)

Nämlich z.B. auch die Power hinter Schläge und Tritte brignen, Meidbewegungen ermöglichen, Gleichgewicht halten. und eigentlich überhaupt relativ viel:)



Armschach ist nicht Bestandteil meines Trainings, nicht immer von dir auf andere schließen;)

Armschach ist ne Bezeichung für Chisao....

Nananom
15-02-2010, 15:52
Armschach ist ne Bezeichung für Chisao....

Armschach ist nicht mit Chi Sao zu verwechseln.

*Lars*
15-02-2010, 15:53
Armschach ist nicht mit Chi Sao zu verwechseln.

Was ist denn Armschach?

Nananom
15-02-2010, 15:55
Was ist denn Armschach?

Chasing the arms.

J-M-91
15-02-2010, 16:00
Was ist denn Armschach?

Er will einfach darauf hinaus das VT-ChiSao ultimativ ist
und nur WT-ChiSao als Armschau zu bezeichnen ist

Jim
15-02-2010, 16:05
Armschach ist nicht mit Chi Sao zu verwechseln.

Und Ghana nicht mit dem Ashanti Königreich.

Nananom
15-02-2010, 16:05
Er will einfach darauf hinaus das VT-ChiSao ultimativ ist
und nur WT-ChiSao als Armschau zu bezeichnen ist

Meine Aussage bezieht sich auf Wing Chun/Ving Tsun. Btw ich trainiere kein Vau Teh, sondern Ving Tsun.

*Lars*
15-02-2010, 16:07
Also Armschach für Dich WT Chi Sao ?

J-M-91
15-02-2010, 16:07
Und Ghana nicht mit dem Ashanti Königreich.

Jetzt hast du ihm doch Recht gegeben

Nananom
15-02-2010, 16:09
Und Ghana nicht mit dem Ashanti Königreich.

Du lernst dazu;)


Also Armschach für Dich WT Chi Sao ?

Auch, aber nicht nur.

*Lars*
15-02-2010, 16:10
Auch, aber nicht nur.


Alles, was nicht VT ChiSao ist?

J-M-91
15-02-2010, 16:11
ich trainiere kein Vau Teh, sondern Ving Tsun.

:confused::confused::confused:

Nananom
15-02-2010, 16:12
Alles, was nicht VT ChiSao ist?

Im VT gibt es auch Armschach. Armschach ist eine weitverbreitete Freizeitbeschäftigung;)

*Lars*
15-02-2010, 16:15
Also trainierst Du doch auch Armschach, weil Du VT trainierst und im VT auch Armschach trainiert wird?

Sorry, dann versteh ich noch weniger, was Du damit meinst.

Bisher nahm ich an, man benutzt das Wort um zu sagen, dass man selbst den längsten Pullermann hat und die anderen beschissen trainieren. Aber es scheint ja doch eine ernsthafte Übung für Dich zu sein.

J-M-91
15-02-2010, 16:18
Also trainierst Du doch auch Armschach, weil Du VT trainierst und im VT auch Armschach trainiert wird?

Sorry, dann versteh ich noch weniger, was Du damit meinst.

Bisher nahm ich an, man benutzt das Wort um zu sagen, dass man selbst den längsten Pullermann hat und die anderen beschissen trainieren. Aber es scheint ja doch eine ernsthafte Übung für Dich zu sein.

Ich denke er meint ChiSao ist nur Armschach wenn man es falsch macht


PS: Er macht kein VT er macht Ving Tsun

WT-Herb
15-02-2010, 16:24
Hallo Leute,

@Pate 2
Nein, Du trainierst die für den freien SV-Kampf notwenigen Inhalte eben nicht in Ksp-Systemen. Was aber in Ksp-Systemen positiv ist, sind der permanente Druck in die Richtung, das eigene Verhalten auch unter Streß zu relativieren.


Ich finde es hoch interssant, daß selbst positive Ergebnisse dann derart hingestellt werden, als seien die Gegner gekauft worden. So einSchwachsinn, echt.


@Lars,
die von K.R. Kernspecht einzig in seinem Vortrag verwendete Bezeichnung ändert in keiner Weise daran, daß Wing Tsun ein reines SV-System ist.

Fast alle Kämpfe haben vor Zeugen stattgefunden. Sei es die anwesende Schülergruppe, der Wing Tsun Schule oder der Schule, wo es stattfand, oder neutrale Anwesende, die keiner „Partei“ zuzurechnen sind. Daß gerade in der Hochzeit des Wing Tsuns YouTube, digitale Videografie, oder Handys mit Videofunktion noch nicht etabliert waren, ändert in keiner Weise etwas an den Tatsachen.



@Häretiker
Das wäre sicherlich einmal eine intersante Betrachtung, Brotschmieren oder Fahrradfahren unter Lebensgefahr. Ich bin mir sicher, auch wenn die Hand an der Butter oder der Fuß an der Pedale zittert, würde man weder das Messer noch das Fahrrad wegschmeißen und zu Fuß laufen.


@ChongLi
Muß ich Dich wirklich korrigieren? Wing Tsun ist eine Kampfkunst. Aber schon mit der Bezeichnung traditionelles System liegt Du etwas daneben, denn Wing Tsun hat sich seit seiner Entstehung unter dem Aspekt der Selbstverteidigung entwickelt und entwickelt sich noch immer, denn das ist seine Basis. Insofern ist Wing Tsun natürlich ein SV-System. (Natürlich unter der Einschränkung entsprechender Bewaffnung)


Genau solche Sätze machen viele WTler so unsympatisch. Und du bist ein Paradebeispiel... Gilt das auch für jene User, die das Gegenteil sagen? Jedenfalls habe ich aus Deiner Feder dazu noch nichts gelesen. (Ich habe nicht alles von Dir gelesen)


Warum sollte es nicht optimaler sein, wenn Bewegungen dem gewohnten oder instinktivem Verhalten enstprechen?? „Optimierter“ ist jenes Verhalten, das dem gewohnten Verhalten ein besseres Verhalten entgegensetzt. Ebenso, wie man aus einem Startblock optimierter sprinten kann, als mit Butter an den Füßen in der gewohnten Umgebung einer Küche eines Pizzaservice. Soweit man Ausgangsbedingungen, Rahmenbedingungen, Bewegungen und das strategische Verhalten verbessern kann, verläßt man auch die Ebene des gewohnten Normalen.

Effektiv und Natürlich hängt insoweit zusammen, als daß die Bewegungen und das Verhalten der natürlichen Beweglichkeit des menschlichen Gebildes Körper entspricht. Spagat gehört nicht dazu, aber eng geführte Fauststöße schon. Das Ziel ist doch, die Bewegungen dahingehend zu optimieren, bessere Ergebnisse zu erziehen, ohne dabei darauf angewiesen zu sein, den Körper über den Rahmen der natürlichen Beweglichkeit hinaus erst einmal umzubauen. Die natürliche Beweglichkeit liegt im Gelenksystem vor, bei untrainierten Menschen allerdings mitunter stark eingeschränkt.

@isetta
Ich habe nicht über Ving Tsun geschrieben.

Kampfgeist ist so eine Sache für sich. Manche haben ihn einfach, da braucht man nur einen Schalter umzulegen und das war’s. Andere müssen erst einmal ein wenig in Rage kommen, um ihn zu wecken. Manche geraten in Rage und genau dann läuft nix mehr richtig. Andere wiederum sind so abgeklärt, daß sie selbst in lebensbedrohlicher Situation besonnen reagieren (ob das Kampfgeist ist oder einfach nur fehlende Todesangt, weiß ich nicht so recht).

Ich habe meinen Kampfgeist erst entdecken müssen, einerseits in etlichen Kämpfen, anderseits in einem sehr hartem Training. Ich behaupte einmal, daß man selbst beim Gewichtheben Kampfgeist entwickeln kann (nicht zu verwechseln mit Kampferfahrung). Kampfgeist ist für mich der Wille, die eigenen Grenzen überschreiten zu wollen, der Wille, auch gegenüber Schwierigkeiten sich durchzusetzen. Darin ist es auch begründet, daß die Menschen so verschieden damit ausgestattet sind.

Ein Training, das den Kampfgeist fördert, muß ihn zunächst einmal überhaupt fordern. Den Kampfgeist zu fordert bedeutet, den Tranierenden in seine Grenzbereich zu führen. Das sollte jedoch kontrolliert geschehen, damit kein unerwünschtes Verhalten sich einnistet.

Zu Punkt drei könnte man evtl. einen eigenen Tread eröffnen, der das Thema gesondert behandelt. Du hast natürlich Recht, es geht primär um Schlagwirkung.

Ja, ich habe Kinder, inzwischen im Alter weit darüber. Die haben gelernt, Fragen zu stellen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Hast Du denn verstanden, was ich geschrieben habe?



Gruß, WT-Herb

Nananom
15-02-2010, 16:29
Ich denke er meint ChiSao ist nur Armschach wenn man es falsch macht


PS: Er macht kein VT er macht Ving Tsun

So ist es.

*Lars*
15-02-2010, 16:31
@Lars,
die von K.R. Kernspecht einzig in seinem Vortrag verwendete Bezeichnung ändert in keiner Weise daran, daß Wing Tsun ein reines SV-System ist.


Die Einschätzungen von Kernspecht bezüglich des Wing Tsun haben also keine Bedeutung und Aussagekraft?

Es ist doch unerheblich, wie Du es siehst. Wenn Kernspecht eine Aussage über das WT vornimmt, und dieses in einem wissenschaftlichen Vortrag klassifiziert, hat das mehr Gewicht als Deine persönliche Ansicht. Kernspecht bezeichnete WT mehrfach NICHT als SV-System, sondern als "die KK mit dem geringsten Ballast".


Fast alle Kämpfe haben vor Zeugen stattgefunden. Sei es die anwesende Schülergruppe, der Wing Tsun Schule oder der Schule, wo es stattfand, oder neutrale Anwesende, die keiner „Partei“ zuzurechnen sind.


Es wird hier also von einer einmaligen Veranstaltung gesprochen.


Daß gerade in der Hochzeit des Wing Tsuns YouTube, digitale Videografie, oder Handys mit Videofunktion noch nicht etabliert waren, ändert in keiner Weise etwas an den Tatsachen.

Und kaum kamen die bösen Medien auf, wurde auf einmal alles anders...

*Lars*
15-02-2010, 16:32
So ist es.

VT ist nicht Ving Tsun?

J-M-91
15-02-2010, 16:37
@ WT-herb

:Ignored:
hast ja gar nix über mich gesagt

Nananom
15-02-2010, 16:39
VT ist nicht Ving Tsun?

Ich mag nicht diesen Abkürzungs-Unfug.

Ving Tsun ist nicht=Ving Tsun

1. Es gibt auch WT Derivate die ihr Zeug Ving Tsun nennen.
2. Selbst Innerhalb der WSL-Lineage gibt es Unterschiede.

haigo
15-02-2010, 16:41
Ich mag nicht diesen Abkürzungs-Unfug.

Ving Tsun ist nicht=Ving Tsun

1. Es gibt auch WT Derivate die ihr Zeug Ving Tsun nennen.
2. Selbst Innerhalb der WSL-Lineage gibt es Unterschiede.

Bitte schreib nicht "WT- Derivate", dass heisst "Wing Tsun- Derivate".

Ich mag keine Abkürzungen...

Nananom
15-02-2010, 16:43
Bitte schreib nicht "WT- Derivate", dass heisst "Wing Tsun- Derivate".

Ich mag keine Abkürzungen...

WT ist kein Wing Chun, von daher sollte man auch nicht den Eindruck erwecken das es irgendetwas damit zu tun. Deshalb passt die Bezeichnung WT ausgezeichnet.

*Lars*
15-02-2010, 16:47
http://www.chem.arizona.edu/courseweb/074/CHEM5181/Babel/Confusion_of_Tongues.png

J-M-91
15-02-2010, 16:47
Ich mag nicht diesen Abkürzungs-Unfug.

Ving Tsun ist nicht=Ving Tsun

1. Es gibt auch WT Derivate die ihr Zeug Ving Tsun nennen.
2. Selbst Innerhalb der WSL-Lineage gibt es Unterschiede.

Ich mag auch die Abkürzungen auch nicht,

KFS ist nicht das selbe wie
Kettenfausstöße

und HP erst mein Laptop ist ein HP
das hat nix mit der Holzpuppen zu tun

haigo
15-02-2010, 16:47
WT ist kein Wing Chun, von daher sollte man auch nicht den Eindruck erwecken das es irgendetwas damit zu tun. Deshalb passt die Bezeichnung WT ausgezeichnet.

Einfach mal zugeben, dass man sich im Eifer des Gefechts selbst widersprochen hat, das hätte Größe...

Nananom
15-02-2010, 16:48
Einfach mal zugeben, dass man sich im Eifer des Gefechts selbst widersprochen hat, das hätte Größe...

Ich werde gar nichts zugeben, so wie es da steht meine ich es auch.

P.s. Welches Gefecht? Ein Gefecht setzt eine physische Auseinandersetzung im Krieg vorraus.

Jim
15-02-2010, 16:50
WT ist kein Wing Chun, von daher sollte man auch nicht den Eindruck erwecken das es irgendetwas damit zu tun. Deshalb passt die Bezeichnung WT ausgezeichnet.

WT ist kein Wing Chun. VT ist auch kein Ving Tsun. Und Wing Chun ist kein Wing Tsun. Wobei aber auch Ving Tsun kein Wing Tsun ist. Letztlich ist Ving Tsun aber einfach nur kein Wing Chun und Ghana ist nicht das Ashanti Königreich.

haigo
15-02-2010, 16:51
Ich werde gar nichts zugeben, so wie es da steht meine ich es auch.

Natürlich hat Du Dir selbst widersprochen, aber ich werde es Dir nicht erklären, weil Du es absichtlich nicht verstehen möchtest.

Das ist Dein Diskussionsstil, ist mir schon des Öfteren aufgefallen...

Nananom
15-02-2010, 16:57
Letztlich ist Ving Tsun aber einfach nur kein Wing Chun und Ghana ist nicht das Ashanti Königreich.

Der Satz stimmt nicht. Wing Chun ist eine Sammelbezeichung für alle Stilausprägungen dieser Kampfkunst (WT nicht inbegriffen, da es nichts mit dieser Kampfunst zu tun hat).

P.s. Ghana ist eine Republik und das Ashanti Königreich ein monarischer Staat. Für weitere Informationen kontaktier den Asantehene Otumfuo Osei Tutu II. oder schau BBC vor der WM2010 da kommt darüber ein ausführlicher Bericht.

Royce Gracie 2
15-02-2010, 17:00
Hier isses ja wieder ganz schön Lustig geworden.

Ursprünglich ging es darum , dass ein 14/15 jähriger ohne Kampfsporterfahrung gerne Kampfsport machen würde. Paar kumpels von ihm machen seit wenigen Monaten Wt und finden es ganz gut.
NUn fragt er ob er lieber WT oder MuayThai machen soll.

irrwitzig wo die Diskussion letztendlich gelandet ist :D:D

Es ist denke ich ganz normal , das man als unerfahrener Tipps von Erfahrenen Leuten haben möchte.
Bei mir werdens nun im Mai 7 Jahre kampfkunst/Sport erfahrung hab einiges durchprobiert JiuJitsu, Judo, Karate, VK Karate, MMA und BJJ
kleine Wettkampferfolge und hunderte von Sparrings inbegriffen.
und rückblickend muss ich für mich sagen

ich hatte gerne jemand gehabt der mir zum MuayThai oder Ringen geraten hätte anstatt zu ner klassischen Kampfkunst mit der ich 3 jahre verschwendet habe.

Is aber nur meine individuelle Sichtweise

*Lars*
15-02-2010, 17:00
Der Satz stimmt nicht. Wing Chun ist eine Sammelbezeichung für alle Stilausprägungen dieser Kampfkunst (WT nicht inbegriffen, da es nichts mit dieser Kampfunst zu tun hat).


Gibt es eine seriöse Quelle, dass WT nicht auf Yip Man zurückzuführen ist?

Jim
15-02-2010, 17:00
Der Satz stimmt nicht. Wing Chun ist eine Sammelbezeichung für alle Stilausprägungen dieser Kampfkunst (WT nicht inbegriffen, da es nichts mit dieser Kampfunst zu tun hat).

Und woher nimmst du dir das Recht, das so als wahr hinzustellen? Deine Erfahrung?:D

Husky
15-02-2010, 17:01
Ich werde gar nichts zugeben, so wie es da steht meine ich es auch.

P.s. Welches Gefecht? Ein Gefecht setzt eine physische Auseinandersetzung im Krieg vorraus.

WAs heisst eigentlich P.S.? Immer dies Abkürzungen. :D

J-M-91
15-02-2010, 17:01
Der Satz stimmt nicht. Wing Chun ist eine Sammelbezeichung für alle Stilausprägungen dieser Kampfkunst (WT nicht inbegriffen, da es nichts mit dieser Kampfunst zu tun hat).



Als Gesamtbegriff hat sich hier im KKB nun mal ing un gebildet,
und der richtige Gesamtbegriff ist eigentlich
wingchun
Wing Chun ist eine Stilrichtung

Jim
15-02-2010, 17:03
Als Gesamtbegriff hat sich hier im KKB nun mal ing un gebildet,
und der richtige Gesamtbegriff ist eigentlich
wingchun
Wing Chun ist eine Stilrichtung

Der richtige? Wer hat das entschieden?

J-M-91
15-02-2010, 17:05
Der richtige? Wer hat das entschieden?


Die Schweizer?
hmh ka hab ich so gelesen,

deswegen sollten wir einfach bei ing ung bleiben

Jim
15-02-2010, 17:07
Die Schweizer?
hmh ka hab ich so gelesen,

deswegen sollten wir einfach bei ing ung bleiben

Das ist ja das schöne am wingchun!:) Man kann einfach jedem ohne weiteres die Kompetenz absprechen.

*Lars*
15-02-2010, 17:07
Wing Chun Sifu's by Lineage Index - the Wing Chun Archive (Ving Tsun) (http://www.wcarchive.com/html/sifus/wing-chun-sifus-by-lineage.htm)

Ich sehe jetzt keinen Grund, wieso man WT absprechen sollte, da reinzugehören.

J-M-91
15-02-2010, 17:10
Wing Chun Sifu's by Lineage Index - the Wing Chun Archive (Ving Tsun) (http://www.wcarchive.com/html/sifus/wing-chun-sifus-by-lineage.htm)

Ich sehe jetzt keinen Grund, wieso man WT absprechen sollte, da reinzugehören.

:ups:Oh man, ich war so unwissend:ups:

J-M-91
15-02-2010, 17:12
Das ist ja das schöne am wingchun!:) Man kann einfach jedem ohne weiteres die Kompetenz absprechen.

Jetzt weiß ich es wieder es steht in der Wing Tsun Kuen

Lars´n Roll
15-02-2010, 17:14
Ganz toll... Lars benutzt ständig meinen Namen, ohne mich vor zu warnen!

Verzeihung - ab jetzt schreibe ich Tschim Bo! :p

Ne, im Ernst - ich hab doch nix ehrenrühriges geschrieben, oder fühlst Du Dich von irgendwas beleidigt oder persönlich angegriffen?

Husky
15-02-2010, 17:15
Daß gerade in der Hochzeit des Wing Tsuns YouTube, digitale Videografie, oder Handys mit Videofunktion noch nicht etabliert waren, ändert in keiner Weise etwas an den Tatsachen.



Na endlich siehst auch Du es ein, dass die Glanzzeiten des WT's vorbei sind. Denn wenn es immer noch so gut wäre, könnte man ja auch heute Videos davon machen. Aber es drängt sich der Verdacht auf, dass die tollen Tgae des Wt's nur daruf basieren, dass keiner nachprüfen konnte was da so alles verbreitet wurde. Ja, ja die Medien decken auch jede noch so geheim gehaltene Technik auf, die nur einen ausgewählten Personenkreis zugänglich waren. Wie kann man einen Mythos nur dermaßen zerstören?

*Lars*
15-02-2010, 17:15
Verzeihung - ab jetzt schreibe ich Tschim Bo! :p


Jüm Bob

:D

http://www.youtube.com/watch?v=CFIkJMN7dFc

Husky
15-02-2010, 17:16
Das ist ja das schöne am wingchun!:) Man kann einfach jedem ohne weiteres die Kompetenz absprechen.

.... und muss nicht einmal riskieren damit falsch zu liegen.

Nananom
15-02-2010, 17:18
.... und muss nicht einmal riskieren damit falsch zu liegen.

Wo keine Kompetzenz vorhanden ist, kann auch keine abgesprochen werden.

*Lars*
15-02-2010, 17:19
Wo keine Kompetzenz vorhanden ist, kann auch keine abgesprochen werden.

http://www.aidshilfe-heidelberg.de/eigentor.jpg

Nananom
15-02-2010, 17:20
http://www.aidshilfe-heidelberg.de/eigentor.jpg

Ich spiel kein Fussball;)

Husky
15-02-2010, 17:21
Wo keine Kompetzenz vorhanden ist, kann auch keine abgesprochen werden.

Eine verbal vorgetragende und behauptete Kompetenz schon.