PDA

Vollständige Version anzeigen : Chancen als Standkämpfer

Seiten : [1] 2

Apfelfreak
11-03-2010, 16:21
Hey, liebe kampfkunstgemeinde - ich habe ne frage, und zwar: Was für chancen hat man als Standkämpfer (z.B. Taekwondo) wenn man in den Bodenkampf gezogen wird ? Damit meine ich jetzt im ring sowie auch im Straßenkampf. Habt ihr da eventuell irgenwelche persönlichen tricks ?

Phrachao-Suea
11-03-2010, 16:23
Keine?
Bzw. sehr geringe, denn du hast es nie geübt.
Und wenn du einen "Ringer" oder jemanden hast der etwas Ringen gelernt hat,
naja dann sieht es für dich seeeeeeehr düster aus.

Rocky777
11-03-2010, 16:25
Geh innen Ringerverein und versuch es. Du hast nahezu keine Chance..

Papatom
11-03-2010, 16:28
Moin,

mach Kungfu. Hauen und Treten geht schon so einigermaßen....und mein einer Sifu ist ausserdem gut in BJJ. Wir hatten mal ein Lehrgang am Strand im Bodenkampf. Er ist da echt gut. Er brauchte so 10 Sekunden mich komplett fertig zu machen. Nachdem ich dann einige Tricks gelernt hatt....brauchte er immer noch nur 10 Sekunden...:D

Gruß

Rocky777
11-03-2010, 16:31
Moin,

mach Kungfu. Hauen und Treten geht schon so einigermaßen....und mein einer Sifu ist ausserdem gut in BJJ. Wir hatten mal ein Lehrgang am Strand im Bodenkampf. Er ist da echt gut. Er brauchte so 10 Sekunden mich komplett fertig zu machen. Nachdem ich dann einige Tricks gelernt hatt....brauchte er immer noch nur 10 Sekunden...:D

Gruß
Hast du denn vorher schon was gemacht?

Will das können deines Trainers auf keinen Fall schmälern, aber es braucht schon mehr als einen Tag und ein paar Tricks um nicht gleich wieder zu verlieren :)

Papatom
11-03-2010, 16:33
????

Sach ich doch???? Ich hatte vorher keine Chance und nachher auch nicht....

Gruß

Rocky777
11-03-2010, 16:36
????

Sach ich doch???? Ich hatte vorher keine Chance und nachher auch nicht....

Gruß

Ich wollte damit eher sagen, dass Kung Fu nicht das Non Plus Ultra fürs Ringen ist..

Kyoshi
11-03-2010, 16:36
@ Apfelfreak

Keine !

Was nicht verlangt wird, wird nicht geübt,
was nicht geübt wird, klappt nicht !

Papatom
11-03-2010, 16:41
Ich wollte damit eher sagen, dass Kung Fu nicht das Non Plus Ultra fürs Ringen ist..

Aber ich dachte, oben ging es darum, dass einer, der kein "Boden" kann (wie ich) oder eben oben genannt TKD, keine Chance hat. Und ich eben auch nicht.
Mein Sifu ist kein Kungfuler der 'n bisschen Tricks kann, sondern er hat vor und neben seinem Kungfu "richtig" BJJ gemacht....:rolleyes:

Wir sind ja nicht wie vom Dingsbums. Wir schauen gerne über den Tellerand. Ob das nun BJJ oder Boxen oder sonstwas ist...:p

Gruß

Rocky777
11-03-2010, 16:43
Aber ich dachte, oben ging es darum, dass einer, der kein "Boden" kann (wie ich) oder eben oben genannt TKD, keine Chance hat. Und ich eben auch nicht.
Mein Sifu ist kein Kungfuler der 'n bisschen Tricks kann, sondern er hat vor und neben seinem Kungfu "richtig" BJJ gemacht....:rolleyes:

Wir sind ja nicht wie vom Dingsbums. Wir schauen gerne über den Tellerand. Ob das nun BJJ oder Boxen oder sonstwas ist...:p

Gruß

Dann hast du Glück bei deinem Trainer, aber

mach Kungfu.

ist zu sehr von deinem Verein ausgehend...

Papatom
11-03-2010, 16:44
ist zu sehr von deinem Verein ausgehend...

Äh, was war genau mein Verständnisfehler? Verstehe ich gerade nicht...

Gruß

Rocky777
11-03-2010, 16:47
Äh, was war genau mein Verständnisfehler? Verstehe ich gerade nicht...

Gruß

"Mach Kungfu"

Warum sollte er das tuen, wenn er am Boden besser werden will?

DEIN Trainer macht BJJ und deswegen könnte er in DEINEM Verein trainieren, aber nicht überall.

Papatom
11-03-2010, 16:53
Ach sooooo......

Das sind die Tücken des Webs. Mach Kungfu heisst, ich mache Kungfu=Standup only, ähnlich TKD. Nicht gemeint als Tipp. Sondern:"Ich mache Kungfu, also Standup und sage, dass ich keine Chance im Bodenkampf habe"

Hätte es wohl ausschreiben sollen, oder ein ' dahinter....

So...

:D

Gruß

Rocky777
11-03-2010, 16:56
Klick!

f
11-03-2010, 16:56
@ apfelfreak

keine !

was nicht verlangt wird, wird nicht geübt,

+1

Hauser
11-03-2010, 17:53
Wartet darauf, dass der erste mit dem Glasscherben-"Argument" kommt.

Balthus
11-03-2010, 18:04
Glöasscherbenargument zieht nicht da im RING und Straße gefragt war und im Ring keine Scherben liegen ^^...

Wenns mich auf den Boden zieht als nahezu reiner Standkämpfer... Beine Zwischen mich und den gegner bekommen, treten, kratzen, beissen, und so schnell es geht wieder aufstehen ^^

Killer Joghurt
11-03-2010, 18:07
YouTube - Brazilian Jiu-Jitsu vs. Kung Fu - Royce Gracie (http://www.youtube.com/watch?v=MxeFRjwpaYQ)

ka ich gucks mir immer wieder gerne an

straightblast
11-03-2010, 18:55
die chancen stehen schleeeeeeeeeeeeecht! hoffe das er n takedown macht und in dein knie reinläuft oder stolpert! :idea: ansonsten sich noch n coolen tapout -move zu überlegen :o

noppel
11-03-2010, 19:01
aber die glasscherben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

Malkavian
11-03-2010, 19:21
Also: Generell stehen die Chancen für den Standkämpfer nicht schlecht, ES SEI DENN, der Gegner ist ein ausgebildeter Ringer. Dann bleibt dir aber noch der trost, dass angenommen du siehst den Abgreifer angreifen, bevor du auf dem Boden bist, die meisten auf den Boden überführenden angriffe eine extreme nähe zu dir erfordern und von angreifer verlangen, zeitweise auf eine Deckung zu verzichten, um nach dir zu greifen. Dies ist der moment, in dem du ihm "voll in die Fresse" geben kannst, was dann seine Chance im Bodenkampf wieder drastisch erhöht.
Generell: Bleib auf den Beinen. Falls dies nicht möglich: Übe Rollen, um schnell wieder hoch zu kommen. Falls auch dies nicht möglich, weil dein Gegner dich festhält: Sei so unfair wie möglich, Ellengogenschläge nach Gesicht und Hals wirken Wunder. Denke dran, dass du Zähne hast. Wenn du deinem Gegner mit aller Gewalt in die Finger/Gesicht/Sonstwohin beißt, dann lässt er meist los.
Last: Wenn du in einem Griff bist, in dem du glaubst, aufgeben zu müssen,(bzw. auf der Straße völlig Hilflos zu sein) dann prüfe vorher nochmal alle Arme und Beine auf beweglichkeit. Habs im Training neulich, bei einem Ex Judoka, der glaubte uns noch ein paar Tricks zeigen zu können, auf dem Boden in irgendeinem lustigen Doppelarmhebel nochmal geschafft, ihm mit der Ferse von Hinten gegen den Kopf zu schlagen....wär das mit Wucht passiert...wer weis....

Rocky777
11-03-2010, 19:54
die meisten auf den Boden überführenden angriffe eine extreme nähe zu dir erfordern und von angreifer verlangen, zeitweise auf eine Deckung zu verzichten

Naja, wenn du unten liegst, wird das mit dem K.O. schlagen etwas schwer..

Generell: Bleib auf den Beinen.
War die Frage nicht so ausgelegt, dass er bereits am Boden liegt?

Falls dies nicht möglich: Übe Rollen, um schnell wieder hoch zu kommen.

In wie fern soll das denn helfen?

Sei so unfair wie möglich, Ellengogenschläge nach Gesicht und Hals wirken Wunder. Denke dran, dass du Zähne hast.

Es geht hier nicht nur um die Straße.. welche keine Zähne hat..

Habs im Training neulich, bei einem Ex Judoka, der glaubte uns noch ein paar Tricks zeigen zu können, auf dem Boden in irgendeinem lustigen Doppelarmhebel nochmal geschafft, ihm mit der Ferse von Hinten gegen den Kopf zu schlagen....wär das mit Wucht passiert...wer weis....

:gruebel: Ich komme mit der Ferse recht selten annen Kopf bei einem Armhebel.. zumindest nicht so wie du es meiner Meinung nach sagst..

meridian9
11-03-2010, 20:05
und die glasscherben erst!!!!!!!!!!!!!!!!11einselfdrölf!!!!!!!!!!111111 11

Hat schon beim ersten Versuch niemand drüber gelacht :D

Wie auch immer, als Standup KS´ler hast du gegen einen Stassenschläger am Boden genauso viel oder wenig Chancen wie als Nicht-Standup-KS´ler.
Kommt halt auf Deine Skrupellosigkeit an.;)

Zunte
11-03-2010, 20:07
Hat schon jemand die Glasscherben erwähnt?

Malkavian
11-03-2010, 20:58
@Rocky777
In zukunft mal genauer lesen:
Zu 1: Ich schreibe von einem "Auf den Boden überführenden Angriff". Ergo stehe ich zu beginn der Gegnerischen Technik noch. Es geht also um die Technik, mit der der Gegner VERSUCHT mich zu Boden zu bringen. Und die ist im regelfall, da er entweder eine Fußfegerartige, oder eine Grifftechnik anwenden muss, gut abwehrbar.

Zu 2: Prinzipiel gehört in meinem Verständnis zum Bodenkampf immer erst das auf den Boden gelangen.

Zu 3: Im glücklichen Fall, dass du auf den Boden geschups wirst, kannst du unter umständen deine Bewegungsenergie in eine Rolle umwandeln, um schnell vom Gegner wegzukommen und aufzustehen....klappt nicht immer, ist aber falls möglich die in meinen Augen vorzuziehende Technik

Zu 4: Ob die Straße, oder das Trainingsumfeld Zähne hat ist mir schnurzpiepegal...Hauptsache du hast welche und wenn es die dritten sind. Der Term Straße wurde nur genutzt, um den unterschied zum Training zu verdeutlichen, in dem ich mich davor hüte, nach meinen Partnern zu beißen. Außerdem können Scherben auf der Straße, für diese, eine ähnliche Rolle wie Zähne erfüllen:D

Zu 5: Ich habe keine Ahnung von Judo und weis eigneltich auch nicht wie sich die Technik korrekt benennt. Betreffender Trainingspartner saß auf meinem Rücken und verdrehte meine Arme hinter selbigem. In dieser Situaton bin, zumindest ich, noch in der Lage mein Bein zu heben und ihn, je nach Haltung, mit der Ferse im Rücken bzw. Hinterkopfbereich zu treffen. Gut, das treffen ist ein wenig Glücksache, zielen ist da schwehr....

So, alle klarheiten beseitigt....
Kommen wir jetzt zu den Scherben.....

Rocky777
11-03-2010, 21:01
Deine Argumentation geht meiner Meinung nach aber am Anfangspost vorbei.. hat nichts mit besser lesen zu tun.

wenn man in den Bodenkampf gezogen wird ?

Also schon am Boden ist. Zu 5. glaube ich dir aber :)

Fry_
11-03-2010, 22:12
Wenn man es drauf hat, dann kann sich einen Grappler mit Tritten und Kniestößen locker vom Leib halten. ;)

Du hättest besser das mit den Glasscherben geschrieben ...

Potz
11-03-2010, 22:16
Zu 5: Ich habe keine Ahnung von Judo und weis eigneltich auch nicht wie sich die Technik korrekt benennt. Betreffender Trainingspartner saß auf meinem Rücken und verdrehte meine Arme hinter selbigem. In dieser Situaton bin, zumindest ich, noch in der Lage mein Bein zu heben und ihn, je nach Haltung, mit der Ferse im Rücken bzw. Hinterkopfbereich zu treffen. Gut, das treffen ist ein wenig Glücksache, zielen ist da schwehr....

Also ich würdes lassen....wenn du deinen Gegner verärgerst kommt er vieleicht auf die Idee einfach deinen Arm zu brechen....Und bitte erzähl mir nicht das du jmd aus der Situation ausknockst.

straightblast
11-03-2010, 22:21
Dies ist der moment, in dem du ihm "voll in die Fresse" geben kannst
im bodenkampf gibts nicht "voll in die Fresse" - kannste mal ausprobieren, die schläge sind nicht wirklich hart!

Wenn man es drauf hat, dann kann sich einen Grappler mit Tritten und Kniestößen locker vom Leib halten. ;)
einen "reinen" Grappler vielleicht, jemand mit einer zusätzlichen ausbildung wirst du wahrscheinlich früher oder später im clinch erleben!

UlkOgan
11-03-2010, 23:28

Man braucht nur Kettenfauststöße und eine gute Zentrallinie, und so.

lamiech
12-03-2010, 00:53
@Rocky777

Zu 1: Ich schreibe von einem "Auf den Boden überführenden Angriff". Ergo stehe ich zu beginn der Gegnerischen Technik noch. Es geht also um die Technik, mit der der Gegner VERSUCHT mich zu Boden zu bringen. Und die ist im regelfall, da er entweder eine Fußfegerartige, oder eine Grifftechnik anwenden muss, gut abwehrbar.

Gibst du irgendwo Seminare? Zahlst du Seminargebühr und Fahrtkosten zurück, wenn sich vor Ort herausstellt, dass das doch nicht so klappt?
Was für ne Technik ist das, wenn der andere dich nur einfach umrennt?

Zu 2: Prinzipiel gehört in meinem Verständnis zum Bodenkampf immer erst das auf den Boden gelangen.

Das ist weniger die ganz große Kunst als das oben bleiben, wenn man nicht auf den Boden will.

Zu 3: Im glücklichen Fall, dass du auf den Boden geschups wirst, kannst du unter umständen deine Bewegungsenergie in eine Rolle umwandeln, um schnell vom Gegner wegzukommen und aufzustehen....klappt nicht immer, ist aber falls möglich die in meinen Augen vorzuziehende Technik

Die Umstände wären z. B. die, dass der Grappler dich aus irgendeinem Grund begnadigt oder einfach seinen Takedown nochmal was schöner an dir üben möchte?

Zu 4: Ob die Straße, oder das Trainingsumfeld Zähne hat ist mir schnurzpiepegal...Hauptsache du hast welche und wenn es die dritten sind. Der Term Straße wurde nur genutzt, um den unterschied zum Training zu verdeutlichen, in dem ich mich davor hüte, nach meinen Partnern zu beißen. Außerdem können Scherben auf der Straße, für diese, eine ähnliche Rolle wie Zähne erfüllen:D

Also ich find Scherben klasse, wenn der andere unter mir liegt :D

Du musst schon richtig was an Kraft dahinter bringen, nur berühren zählt nicht. Ist übrigens ein gern genommenes Ingsbumser Argument: "Aber ich komm doch mit meinem Knie noch an dein ... . Meist sage ich dann erst egal und erkläre noch einmal genau, wann er zu tappen hat.

Öfter mal was Sparring verschafft ne Menge Klarheit, nicht unbedingt nur mit dem 08/ 15 Judoka. Such dir entweder nen guten von der Sorte oder spiel direkt mit einem Ringer, BJJler oder wem, der sich im Luta Livre auskennt.

Gruß
Lamiech

Schnueffler
12-03-2010, 07:15

Ich würde das locker mal genauso locker streichen!

Epirus
12-03-2010, 08:30
Im Ring wohl keine Chance.
Auf der Straße irgendwelches perverses Zeug wie in die Augen graben, Kehlkopf zudrücken oder hoffen dass die Kollegen den "Bodenkämpfer" stiefeln.

KhRYZtAL
12-03-2010, 09:18
Ich würde das locker mal genauso locker streichen!

definitiv! wenn man keine ahnung hat .... :rolleyes:

herrdeslichtes
12-03-2010, 10:39
öhm blöde frage... lernt man im tkd nicht die grundlagen des bodenkampfes?

wir haben es im kickboxen sogar gelernt... denk mal schon das es einige tricks gibt im bodenkampf... klar gegen unseren judoka habe ich da keine chance aber in einer sv situation gegen nen normalo warum nicht.

KhRYZtAL
12-03-2010, 10:45
öhm ja eigentlich nicht ?! also zumindest nicht dass ich wüsste...aber ich hab auch noch nie gehört das man im kb boden macht :D außer ihr macht iein SV KB :)

Teashi
12-03-2010, 10:47
@ Apfelfreak
Was nicht verlangt wird, wird nicht geübt,
das ist schlichtweg falsch!

Teashi
12-03-2010, 10:54
Also ich würdes lassen....wenn du deinen Gegner verärgerst kommt er vieleicht auf die Idee einfach deinen Arm zu brechen....Und bitte erzähl mir nicht das du jmd aus der Situation ausknockst.
;)

http://www.leadershipma.co.uk/_includes/uploads/js_2008%20grace%20chloe%20bw.jpg

und weils so schön ist:

http://martialartsfemale.com/wp-content/uploads/2009/10/chloebruce.jpg

http://www.budomeeting.ch/cms/upload/bilder/grace-chloe-2.jpg

:blume:

Teashi
12-03-2010, 10:57
im bodenkampf gibts nicht "voll in die Fresse" - kannste mal ausprobieren, die schläge sind nicht wirklich hart!
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_en5ris-jko&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_en5ris-jko&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

ShantiX
12-03-2010, 11:08
Hey, liebe kampfkunstgemeinde - ich habe ne frage, und zwar: Was für chancen hat man als Standkämpfer (z.B. Taekwondo) wenn man in den Bodenkampf gezogen wird ? Damit meine ich jetzt im ring sowie auch im Straßenkampf.
Lässt sich nicht pauschal sagen, wenn man in einem sportlichen Wettkampf ohne Bodenkenntnisse von einem Ringer zu Boden gebracht wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, sehr schnell ein handliches Päkchen zu sein ;)

Im Straßenkampf gilt es eigentlich den Bodenkampf zu vermeiden :cool:
Aber selbst wenn das nicht klappt und Du geistig in dem Moment nicht völlig ausschaltest kann es sein dass Du trotzdem zurande kommst, OK vermutlich wird es keine saubere Submission aber darauf kommt es auf der Straße ja auch nicht an... :rolleyes:

Habt ihr da eventuell irgenwelche persönlichen tricks ?
Aufstehen :D

ShantiX
12-03-2010, 11:12
Man braucht nur Kettenfauststöße und eine gute Zentrallinie, und so.

:megalach::yeaha: Und Pflaumenblütenschritt nicht vergessen :D

Kraken
12-03-2010, 12:24
Also: Generell stehen die Chancen für den Standkämpfer nicht schlecht, ES SEI DENN, der Gegner ist ein ausgebildeter Ringer. Dann bleibt dir aber noch der trost, dass angenommen du siehst den Abgreifer angreifen, bevor du auf dem Boden bist, die meisten auf den Boden überführenden angriffe eine extreme nähe zu dir erfordern und von angreifer verlangen, zeitweise auf eine Deckung zu verzichten, um nach dir zu greifen. Dies ist der moment, in dem du ihm "voll in die Fresse" geben kannst, was dann seine Chance im Bodenkampf wieder drastisch erhöht.
Generell: Bleib auf den Beinen. Falls dies nicht möglich: Übe Rollen, um schnell wieder hoch zu kommen. Falls auch dies nicht möglich, weil dein Gegner dich festhält: Sei so unfair wie möglich, Ellengogenschläge nach Gesicht und Hals wirken Wunder. Denke dran, dass du Zähne hast. Wenn du deinem Gegner mit aller Gewalt in die Finger/Gesicht/Sonstwohin beißt, dann lässt er meist los.
Last: Wenn du in einem Griff bist, in dem du glaubst, aufgeben zu müssen,(bzw. auf der Straße völlig Hilflos zu sein) dann prüfe vorher nochmal alle Arme und Beine auf beweglichkeit. Habs im Training neulich, bei einem Ex Judoka, der glaubte uns noch ein paar Tricks zeigen zu können, auf dem Boden in irgendeinem lustigen Doppelarmhebel nochmal geschafft, ihm mit der Ferse von Hinten gegen den Kopf zu schlagen....wär das mit Wucht passiert...wer weis....

@Rocky777
In zukunft mal genauer lesen:

So, alle klarheiten beseitigt....
Kommen wir jetzt zu den Scherben.....

Soweit eine schöne Theorie :)

Sehen wir uns an, wie gut das in der Praxis klappt..... dort siehts nämlcih in 99% der Fälle so aus, wenn ein reiner Stand-Up Kämpfer, gegen nen Ringer, oder ähnliches dran muss:

zY6OYSbGRQQ

TRouMeO-_dE&feature=related

b7Asv67e9Fk

yHlzOyktYbM&feature=related

Und wenn jetzt bullshit-Kommentare kommen ala "Aber der Boxer HÄTTE KÖNNTE xy" kommen, wissen alle, dass du nich tweisst, wovon du sprichst ;)

Epirus
12-03-2010, 12:39
Wenn man nicht MMA kämpfen will braucht man sich darüber weniger sorgen machen. Auf der Straße wird sowieso fast ausnahmslos gewemst. Deshalb ist der Stand Up sowieso für SV wichtiger.

Redman
12-03-2010, 12:42
Volle Zustimmung udn trotzdem hast du am Boden keine Chance, wie Kraken es schon sagt.

Epirus
12-03-2010, 12:58
Wenn du als Striker gegen einen Bodenkämpfer auf den Boden gehst hast du logischerweise keine Chance. Da das Risiko für so eine Situation mehr als gering ist , erachte ich es als sinnlos aus reinen SV-Gründen seinen Fokus auf den Bodenkampf zu legen.

Efreet
12-03-2010, 13:00
Ich finde die Diskussion etwas merkwürdig.

Hat ein "normaler" Schläger ne grosse Chance gegen einen gut ausgebildeten Thaiboxer (als Beispiel).
Antwort - eher nicht!
Wieso? Der Gegner hat weniger Erfahrung, weniger Kraft, keine Technik etc - er hat es einfach nie gelern oder trainiert.

Wieso sollte also eine Stand Up Fighter gegen jemanden gewinnen, der eine fundierte Ausbildung im Bodenkampf hat?

Ich bin im Stand Up ziemlich gut, würde ich mal ganz bescheiden behaupten.
Mir würde aber nie in den Sinn kommen zu behaupten, dass ich auch nur den Hauch einer Chance hätte gegen einen Judoka, Ringer, BJJ oder sonstwas.

Und wir reden hier nicht davon, was wäre wenn, aber wenn ich usw.
Wenn ich den anderen im Stand Up ausknocke, dann ist es vorbei, aber davon reden wir hier ja nicht.

Und das andere Thema wäre: Jemand der Stand Up macht und in Bodenkampf gerät, der eben kein Bodenkämpfer ist.
Das wäre genau so, als wenn sich zwei im Stehen prügeln, wo keiner ne KK beherrscht.

Epirus
12-03-2010, 13:04
Und das andere Thema wäre: Jemand der Stand Up macht und in Bodenkampf gerät, der eben kein Bodenkämpfer ist.
Das wäre genau so, als wenn sich zwei im Stehen prügeln, wo keiner ne KK beherrscht.

Also wenn ein KSler (Stand Up) gegen einen nicht KSler auf den Boden geht rechne ich den Ksler natürlich dennoch bessere Chance zu weil er immerhin trotzdem ein Auge für die Situation hatt und mehr Biss.

C-MO
12-03-2010, 13:13
.

Epirus
12-03-2010, 13:15
mach WT

travelling-d
12-03-2010, 13:26
also ich trainiere ja überwiegend boxen und gehe auch selten mal zum kick/thaiboxen aber ich hab echt schiss vorm grappling in einer sv-situation :D vorallem bin ich auch recht klein (1.76) und habe das gefühl dass obwohl meine standupfähigkeiten besser sind als bei untrainierten leuten ich trotzdem noch zusätzlich ringen trainieren sollte was dann von der zeit wiederrum nicht ganz hin haut und ich dadurch mein boxen bisschen vernachlässigen müsste :( ....ich kann das garnicht mehr einschätzen was besser wäre ....was sagt ihr dazu ?

...ich habe auch zuerst nur "stand up" trainiert. Als wir dann mal mit Jungs aus dem Jiu Jitsu zusammen gekommen sind und es in den Bodenkampf ging, sahen wir blass aus...sehr blass;)
Ich kann dir nur empfehlen auch mal ab und zu "gutes" grappling zu trainieren. Das macht Dich nur besser.
Doch sollte immer noch der alte Grundsatz gelten, besser nicht auf den Boden gehen zu müssen in einer SV-Situation...
Boxen und Ringen/Jiu vertragen sich schon sehr gut (meine Erfahrung). Du musst Dir halt nur klar sein warum Du trainierst. Mehr für den Wettkampf oder für die Fitness/SV...

MfG

C-MO
12-03-2010, 13:38
.

Epirus
12-03-2010, 13:42
.....viele die ich kenne (freunde,familie usw.) meinen dass boxen eigentlich in den meißten situation wenn man sich gegen leute die keine(n) kampfkunst/kampfsport betreiben eigentlich reichen sollte aber ich bin da irgendwie unsicher

Auch gegen KSler reicht boxen meißtens auf der Straße

Malkavian
12-03-2010, 13:45
@ Efreet: Grundsätzlich geht deine Argumentation in die richtige Richtung. Wenn du jedoch in einem Vollkontaktsystem trainierst, dann hast du zwar Technikmäßig auf dem Boden keinen Vorteil mehr gegenüber dem untrainierten, hast jedoch trotzdem eine niedrigere Gewaltanwendungsakzeptanzschwelle und bist auch an Schmerzen usw. eher gewöhnt. Das sind zwar keine so großen, jedoch immer noch beträchtliche Vorteile gegenüber dem nichttrainierenden.

travelling-d
12-03-2010, 13:47
also wettkampf eher nicht ich boxe weil es mir spaß macht und auch für die sv nebenbei auch wenn boxen eingeschränkt ist ....und ich war paar mal im ringtraining was mir auch spaß macht aber ich mag es eher zu boxen und wenn ich noch zusätzlich irgendwas wie ringen trainieren würde dann wäre es eher nur aus sv-gründen .....viele die ich kenne (freunde,familie usw.) meinen dass boxen eigentlich in den meißten situation wenn man sich gegen leute die keine(n) kampfkunst/kampfsport betreiben eigentlich reichen sollte aber ich bin da irgendwie unsicher

...in einer SV-Situation ist es eben anders als im Trainingsraum (keine neue Erkenntnis).
Mein alter Trainer sagte immer: "wenn Du auf dem Boden liegst und 5 Kerle auf Dich einstiefeln hast Du erstens was falsch gemacht und zweitens nur noch wenig Chancen"!
Aber 1/1 sollte es schon nicht schlecht sein wenn man sowohl vom Boxen/Kicken, als auch vom Bodenkampf (bzw. wie man aus dem Bodenkampf wieder rauskommt) Ahnung hat! Ich habe beides gerne trainiert, weil man es eben auch gut kombinieren kann...
Und auch der "normale" Straßenschläger ohne KK/KS-Erfahrung kann einen "Trainierten" ganz schön in die Enge treiben...habe ich schon öfter gesehen!!

C-MO
12-03-2010, 14:06
Auch gegen KSler reicht boxen meißtens auf der Straße

naja das würde ich jetzt nicht so sagen :) ich würd eher sagen da kommt es drauf an .....selbst bei nicht ksler kommt es drauf an aber mit boxen hat man halt nen leichten vorteil

Teashi
12-03-2010, 14:06
Lässt sich nicht pauschal sagen, wenn man in einem sportlichen Wettkampf ohne Bodenkenntnisse von einem Ringer zu Boden gebracht wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, sehr schnell ein handliches Päkchen zu sein ;)
oder schlimmer :rotfltota

http://www.20min.ch/diashow/29380/wrestlingfunny12-f95c698902cf06c4605e7ca5dc886fdc.jpg
http://www.20min.ch/diashow/29380/wrestlingfacial2-f47871b62ab897123075515844d9aba7.jpg
http://www.20min.ch/diashow/29380/funnywrestling20-0276048b975297f6bb4e223d54cb53ee.jpg
http://www.20min.ch/diashow/29380/wrestlingillegal-7ed2910598a352975e3215031cf6eac8.jpg

C-MO
12-03-2010, 14:08
...in einer SV-Situation ist es eben anders als im Trainingsraum (keine neue Erkenntnis).
Mein alter Trainer sagte immer: "wenn Du auf dem Boden liegst und 5 Kerle auf Dich einstiefeln hast Du erstens was falsch gemacht und zweitens nur noch wenig Chancen"!
Aber 1/1 sollte es schon nicht schlecht sein wenn man sowohl vom Boxen/Kicken, als auch vom Bodenkampf (bzw. wie man aus dem Bodenkampf wieder rauskommt) Ahnung hat! Ich habe beides gerne trainiert, weil man es eben auch gut kombinieren kann...
Und auch der "normale" Straßenschläger ohne KK/KS-Erfahrung kann einen "Trainierten" ganz schön in die Enge treiben...habe ich schon öfter gesehen!!

ja hast schon recht aber ich würde ma behaupten dass jemand der gut boxen, kicken , und grapplen kann in den meißten fällen derjenige sein wird der in einer schlägerei den meißten schaden zufügt und selbst den geringsten schaden davonträgt

K4in
12-03-2010, 14:55
YouTube - Brazilian Jiu-Jitsu vs. Kung Fu - Royce Gracie (http://www.youtube.com/watch?v=MxeFRjwpaYQ)

ka ich gucks mir immer wieder gerne an

Das wirklich kuriose ist, wie Jason Delucia nach dieser Begegnung bei UFC2 (?) gegen Scott Baker gewonnen hat:

YouTube - RARE: Jason Delucia vs. Scott Baker (http://www.youtube.com/watch?v=FTlpmw4C454)

ShantiX
12-03-2010, 15:01
oder schlimmer :rotfltota

http://www.20min.ch/diashow/29380/wrestlingillegal-7ed2910598a352975e3215031cf6eac8.jpg
:ui: AUTSCH :weirdface

:o
aber recht hast Du ;)

Epirus
12-03-2010, 15:25
naja das würde ich jetzt nicht so sagen :) ich würd eher sagen da kommt es drauf an .....selbst bei nicht ksler kommt es drauf an aber mit boxen hat man halt nen leichten vorteil

Dann erkundige dich mal bei paar KS treibenden Türstehern oder sonstige Leute aus dem Nachtleben die oft mal körperliche Auseinandersetzungen haben oder beobachten. Da wird der fast jeder sagen dass der Boxer der unangenehmste Gegner auf der Straße ist.

C-MO
12-03-2010, 16:48
Dann erkundige dich mal bei paar KS treibenden Türstehern oder sonstige Leute aus dem Nachtleben die oft mal körperliche Auseinandersetzungen haben oder beobachten. Da wird der fast jeder sagen dass der Boxer der unangenehmste Gegner auf der Straße ist.

.

straightblast
13-03-2010, 17:36
YouTube - UFC Fight - Taekwondo Vs. Wrestling (http://www.youtube.com/watch?v=BtaxW_tPcBU) das sind die chancen!

Arkandî
13-03-2010, 18:00
das mit dem Boxer als unangenehmsten Gegner würd ich darauf zurückführen das ein Boxer sehr schnell sehr unangenehm werden kann mit seinen Schlägen.
Da kann es (meiner Meinung nach ) schneller und gefährlicher für den Türsteher werden kann durch die Schläge, als wenn er versucht wird zu Boden gebracht und dort ausgehebelt oder so zu werden.
Ist aber rein subjektiv gesehen.

Hosenscheisser 79
13-03-2010, 18:11
YouTube - UFC Fight - Taekwondo Vs. Wrestling (http://www.youtube.com/watch?v=BtaxW_tPcBU) das sind die chancen!

Betreffend TKD gebe ich dir Recht!
Wenn ein Thaiboxer oder Kickboxer gegen einen Ringer kämpft,
dann sieht die Sache schon anders aus in meinen Augen!

YouTube - Martial Arts Madness BOS: MUAY THAI vs. WRESTLING (http://www.youtube.com/watch?v=bxg_WfV_jfk)

YouTube - battlecade Maurice Smith vs kazinauri.1997 (http://www.youtube.com/watch?v=UnkPMuhN6Bg)

Rocky777
13-03-2010, 19:19
Yeah! Was ist besser? Boden - Stand?

Hosenscheisser 79
13-03-2010, 19:21

Das ist eine Frage des Kämpfers und nicht der Distanz!;)

Epirus
13-03-2010, 19:51
das mit dem Boxer als unangenehmsten Gegner würd ich darauf zurückführen das ein Boxer sehr schnell sehr unangenehm werden kann mit seinen Schlägen.
Da kann es (meiner Meinung nach ) schneller und gefährlicher für den Türsteher werden kann durch die Schläge, als wenn er versucht wird zu Boden gebracht und dort ausgehebelt oder so zu werden.
Ist aber rein subjektiv gesehen.

Ich denke es liegt vielmehr daran dass in einem Straßenkampf in wohl 99% aller Fälle mit den Fäusten geschlagen wird. Und niemand kann so gut schlagen wie ein Boxer. Fakt!
Habt das oft mitbekommen. Wenn ein Boxer boxt, steht der Gegenüber nicht lange.

ShantiX
13-03-2010, 19:55
Stoden oder Band :D

Was ist wenn die Welt Kopf steht, ist Stand Up dann Ground????:gruebel::idea:

:D

C-MO
13-03-2010, 20:34
Ich denke es liegt vielmehr daran dass in einem Straßenkampf in wohl 99% aller Fälle mit den Fäusten geschlagen wird. Und niemand kann so gut schlagen wie ein Boxer. Fakt!
Habt das oft mitbekommen. Wenn ein Boxer boxt, steht der Gegenüber nicht lange.

aber es wird doch auch viel gegriffen geklammert an den klammotten rumgerissen usw. meinst du nicht ? :confused:

3L9O
13-03-2010, 20:54
aber es wird doch auch viel gegriffen geklammert an den klammotten rumgerissen usw. meinst du nicht ? :confused:

oder: schwitzkasten -> Boden

straightblast
13-03-2010, 21:16
Wenn ein Boxer boxt, steht der Gegenüber nicht lange.
immer diese verallgemeinerungen!

Epirus
13-03-2010, 22:35
immer diese verallgemeinerungen!

ja schlimm sowas

Epirus
13-03-2010, 22:36

auf schulhofraufereien ja. aber nich wenn sich erwachsene Männer vor /in der Disse kloppen.
Hier der Klassiker Don Frye (Grappler) gegen Sonny Westbrook (Ex Boxer) auf der Straße
http://www.youtube.com/watch?v=7OrDufcwoqg&feature=related

straightblast
13-03-2010, 22:58
kommt drauf an mit wem du es zu tun hast, ich sehs schon ab und an mal, dass jemand zum schlagen festgehalten wird oder angepackt wird und es aus dieser position losgeht, man sollte nicht immer davon ausgehen, dass der kampf in der boxdistanz startet!

Epirus
13-03-2010, 23:06
Um die Distanz geht es garnicht sondern um die Tatsache dass auf der Straße in so gut wie allen Fällen mit den Fäusten geschlagen wird weil es die natürlichste Reaktion eines Menschen bei einem Kampf ist. Ein Straßenkampf läuft in der Regel nunmal nicht so kompliziert wie viele denken oder es irgendwelche Systeme ihren Schülern eintrichtern. Es gibt ein Schlagabtausch über einige Sekunden und das wars in der Regel.

meridian9
13-03-2010, 23:16
Um die Distanz geht es garnicht sondern um die Tatsache dass auf der Straße in so gut wie allen Fällen mit den Fäusten geschlagen wird weil es die natürlichste Reaktion eines Menschen bei einem Kampf ist. Ein Straßenkampf läuft in der Regel nunmal nicht so kompliziert wie viele denken oder es irgendwelche Systeme ihren Schülern eintrichtern. Es gibt ein Schlagabtausch über einige Sekunden und das wars in der Regel.

So siehts aus. Gut geschrieben. Wer nach dem ersten Schlagabtausch noch reagieren kann, gewinnt meistens.

C-MO
14-03-2010, 13:04

.

xcris
14-03-2010, 13:57
kommt drauf an mit wem du es zu tun hast, ich sehs schon ab und an mal, dass jemand zum schlagen festgehalten wird oder angepackt wird und es aus dieser position losgeht, man sollte nicht immer davon ausgehen, dass der kampf in der boxdistanz startet!

Don Frye war sowas von hacke voll, dass ging garnichtmehr ;)

FlyingTokat
14-03-2010, 14:27
deine chancen stehen schlecht ... auf der straße noch ETWAS besser weil du ihm in die augen drücken dürftest oder sowas und weil der gegner nicht unbedingt ein geübter bodenkämpfer ist und warscheinlich genauso schlecht aufm boden ist wie du (wenn er aber schwerer ist hast du kaum ne chance auch bei gleichem "unwissen")

im ring hast du nicht den HAUCH einer chance weil einer der dich dort auf den boden nimmt ist warscheinlich ein geübter grappler und nimmt dich so schnell auseinander wie die royce gracie seine gegner beim ersten UFC turnier (als noch keiner was vom bodenkampf wusste, heutzutage trainieren ALLE grappling)

YouTube - Jiu jitsu vs Karate (http://www.youtube.com/watch?v=mlleDPgmDVM)

YouTube - Brazilian Jiu-Jitsu vs. Kenpo Karate - Royler Gracie (http://www.youtube.com/watch?v=nCv8wClAC38) (der kampf ist cool, ohne handschuhe, ohne regeln...)

YouTube - Brazilian Jiu-Jitsu vs. Hapkido - Rorion Gracie (http://www.youtube.com/watch?v=RDz76O6r1ow) hier einer aus deiner ecke (hapkido)

YouTube - Demian Maia (http://www.youtube.com/watch?v=N-hVAkSVN2c) (mieser typ)

YouTube - Roger Gracie vs. Ron "H2O" Waterman (1 of 2 ) (http://www.youtube.com/watch?v=Z8-D86sThn4) (ohne seine bodenkentnisse wäre er TOT gegen diesen ochsen, der auch nicht schlecht am boden ist als ringer..)

ich würde mir alle links mal anschauen .. ist auch unterhaltsam und informativ.. und die videos sind auch nie länger alsn paar minuten .. :-) (eigentlich beantworten die videos deine fragen schon von alleine)

Epirus
14-03-2010, 14:43
Don Frye war sowas von hacke voll, dass ging garnichtmehr ;)

zwei fragen.

1. Warst du da und hast ihn ins Rohr pusten lassen und gemessen oder kennst den Bluttest der Polizei?

2. Ändert es was an der Tatsache dass er klar gegen den Boxer verloren hatt?

straightblast
14-03-2010, 17:06
Um die Distanz geht es garnicht sondern um die Tatsache dass auf der Straße in so gut wie allen Fällen mit den Fäusten geschlagen wirdl.
ja das stimmt- weil die meisten menschen kein ks machen und boxen am einfachsten ist,wobei zu sagen ist, dass trotzdem die schläge so falsch sind, dass sich jeder boxer an den kopf fassen würde.
aber wenn du jemanden hat der hybrid künste macht oder jemand der mt macht sieht das anderst aus.
der hybridman wird vielleicht gemein sein und dir gegen die kniescheibe treten, ellenbogen benutzen oder dir in die augen stechen.
der mtler wird dir lowkicks links und rechts reinhauen, danach ist auch nicht mehr viel mit boxen.
n bjjler wird takedowns machen gegen die du dich mit boxen nicht gut wehren kannst.
wenn boxen so effektiv ist erklär mir: Wieso üben alle hybridkünste für sv: takedowns,kicks,ellenbogen,knie,handtechiken und nicht nur boxen?

Epirus
14-03-2010, 17:21
wenn boxen so effektiv ist erklär mir: Wieso üben alle hybridkünste für sv: takedowns,kicks,ellenbogen,knie,handtechiken und nicht nur boxen?

Weil man vorgibt speziell für die Straße zu trainieren und dem Schüler dass Gefühl vermitteln will dass er für jede Situation etwas hatt.

Ist im Prinzip ja nicht verkehrt, nur wie schon gesagt ist boxen am wichtigsten und darüber kommt man in den meißten Fällen auch nicht hinaus.

Auche ein BJJler Takedownt nicht direkt auf der Straße, ein MTler lowkickt nicht direkt. Was ein HybridSvler macht , keine Ahnung hab noch keinen auf der Straße kloppen gesehen. Auf die jeweiligen Schwerpunkte richten sich die KSler auf der Straße erst aus wenn der Kampf etwas länger dauert, was auf der Straße selten ist, zuerst boxt jeder. Ob ers kann oder nicht ist egal, er tuts erstmal. Auch der MTler boxt zuerst, clinchen oder Kicks kommen erst wenn es etwas länger dauert.

Kraken
14-03-2010, 21:39
Das ist eine Frage des Kämpfers und nicht der Distanz!;)

Bullshit!

In Kämpfer Ringer/Grappler gegen Stand-Up Kämpfer haben in mehr als 90% der Fälle der Bodenkämpfer gewonnen... das ist mehr als nur statistisch signifikant, das ist eine erdrückende Mehrheit.

zwei fragen.

1. Warst du da und hast ihn ins Rohr pusten lassen und gemessen oder kennst den Bluttest der Polizei?

2. Ändert es was an der Tatsache dass er klar gegen den Boxer verloren hatt?

Ändert das was an der Tatsache, dass Don Frye ein Boxer & Kickboxer ist? ;)

Don Frye - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Don_Frye)

Epirus
15-03-2010, 08:11
professional wrestler steht da. und dementsprechend trat er auch in den alten UFCs auf.

Kraken
15-03-2010, 08:58
Kannst natürlich auch nur den ersten Satz lesen, und dir dann einbilden, du wüsstest was über einen Kämpfer :rolleyes:

Epirus
15-03-2010, 09:01
so nach dem motto don frye hatt nur auf der Straße die Fresse voll gekriegt weil er neben dem Ringen gekickboxt hatt. Sonst wär das natürlich nicht passiert.
lol

Kraken
15-03-2010, 09:02
Du bist lustig :D

Epirus
15-03-2010, 09:03
danke

Kraken
15-03-2010, 09:05
Gern' geschehen.......

Du führst jemanden als Riniger ins Feld, der zwar AUCH ringt, aber eben AUCH Boxer & Kickboxer ist. Du führst diesen Kämpfer als Beispiel für eine Niederlage Ringer vs. Boxer an........ aber Don Frye ist eben KEIN reiner Ringern.... sondern einer der ersten echten Crosstrainierenden!

Deswegen war das Beispiel mehr als sinnlos;)

straightblast
15-03-2010, 21:47
Weil man vorgibt speziell für die Straße zu trainieren und dem Schüler dass Gefühl vermitteln will dass er für jede Situation etwas hatt.

hört sich für mich so an, als wärst du der meinung, dass hybrid künste schwachsinn sind und boxen vollkommen reicht.

zuerst boxt jeder. Auch der MTler boxt zuerst.

ähhhhhm NEIN?

C-MO
15-03-2010, 21:58
.

Lexek
15-03-2010, 22:13
Meiner erfahrung nach enden fast alle Straßenkämpfe auf dem Boden. Wäre daher schon ratsam etwas Bodenkampf zu üben... am besten Ringen. Auf submission Sachen wie BJJ würde ich mich auf der Straße nicht verlassen.

Meiner Meinung nach wird Standup-Kamp auf der Straße nicht viel bringen...ich kenne viele Leute die z.b Karate oder Boxen gemacht haben und auf der Straße untergingen.

Phrachao-Suea
15-03-2010, 22:19
Meiner erfahrung nach enden fast alle Straßenkämpfe auf dem Boden. Wäre daher schon ratsam etwas Bodenkampf zu üben... am besten Ringen. Auf submission Sachen wie BJJ würde ich mich auf der Straße nicht verlassen.

Meiner Meinung nach wird Standup-Kamp auf der Straße nicht viel bringen...ich kenne viele Leute die z.b Karate oder Boxen gemacht haben und auf der Straße untergingen.

Dann kennste aber die falschen Leute,
ich kenn bisher eine Begegnung die ich am Boden zu ende gebracht habe...und ich mach keine "Ringerart".
Der rest würde als im Stand geklärt.

C-MO
15-03-2010, 22:21
ich kenn bisher eine Begegnung die ich am Boden zu ende gebracht habe...und ich mach keine "Ringerart".

was machst du für eine kk oder ks ?

Phrachao-Suea
15-03-2010, 22:21
was machst du für eine kk oder ks ?

mt.

straightblast
15-03-2010, 22:29
es kommt immer drauf an, mit was für bösen leuten man es zu tun bekommt und was die ausgangssituation ist.
wenns so eine "ich-halt-dich-am-pulli-von-mutti-fest" situation ist und ein gerangel entsteht kann es leicht am boden enden aber wenn der kampf aus der distanz beginnt muss das nicht passieren, solange nicht jemand die distanz sucht.

3L9O
15-03-2010, 22:43
Auch der MTler boxt zuerst.

also wenn mich jemand schlägt, konter ich sofort mit einem lowkick

vinz
15-03-2010, 23:03
Man kann einen schnellen Schlag nicht mit einem Lowkick kontern, denn kontern heißt dem Gegner bei der Ausführung einer Technik zuvorzukommen und dafür ist ein Lowkick zu langsam bzw. wenn er schnell genug ist zu schwach.
Irgendwas kontern geht eigentlich nur mit Schlägen.

Teashi
15-03-2010, 23:07
Gern' geschehen.......

Du führst jemanden als Riniger ins Feld, der zwar AUCH ringt, aber eben AUCH Boxer & Kickboxer ist. Du führst diesen Kämpfer als Beispiel für eine Niederlage Ringer vs. Boxer an........ aber Don Frye ist eben KEIN reiner Ringern.... sondern einer der ersten echten Crosstrainierenden!

Just one month later, Frye fought at the K-1/PRIDE New Year's Eve event, PRIDE Shockwave, taking on K-1 Champion Jérôme Le Banner. The match was not a mixed martial arts event as kickboxing rules were followed. It should be noted that Frye had mentioned in an interview prior to the fight that (besides some knee strikes) he had never thrown a kick in his life. Frye's disadvantage was obvious as he couldn't use his wrestling skills and at 1:30 of the first round, for the first time in his career, Don Frye was knocked out.:rolleyes:

Hosenscheisser 79
15-03-2010, 23:16
Bullshit!

In Kämpfer Ringer/Grappler gegen Stand-Up Kämpfer haben in mehr als 90% der Fälle der Bodenkämpfer gewonnen... das ist mehr als nur statistisch signifikant, das ist eine erdrückende Mehrheit.

[/url]

Die Statistik hätte ich gerne gesehen, denn was Du schreibst ist Bullshit,
da nur 50% der Kämpfe der UFC auf dem Boden entschieden werden!
Google mal nach Du Meisterringer.

Lexek
16-03-2010, 00:05

es kommt immer drauf an, mit was für bösen leuten man es zu tun bekommt und was die ausgangssituation ist.
wenns so eine "ich-halt-dich-am-pulli-von-mutti-fest" situation ist und ein gerangel entsteht kann es leicht am boden enden aber wenn der kampf aus der distanz beginnt muss das nicht passieren, solange nicht jemand die distanz sucht.

Wenn der Gegner merkt das er im Stand ausgeknockt wird und wenn er nicht dumm ist wird er anfangen zu clinchen...so ist das nunmal. Das hat nichts mir "ich zitiere: ich-halt-dich-am-pulli-von-mutti-fest" zu tun.

Oft ist es auch so das man stolpert oder durch einen schlag kurz mal die balance verliert. Da ist Ringen die beste Lösung. Ich denke nicht das Aufgabegriffe einen in so einer Situation weiterbringen, da der Gegner auch mit unfairen Mitteln kämpfen kann z.B. beißen oder in die Augen stechen.

Und kommt mir nicht mit dem Quatsch: "ja wenn er unfair kämpf dann mache ich das eben auch". Erstens: In KK, KS wird viel Wert auf Regeln gelegt und wenn man den Sport länger macht prägt man sich diese Regeln eben nach einer gewissen Zeit ein und Kämpft dann auch auf der Straße nach diesen Regeln. Und zweitens: wenn der Gegner dich mal beißt oder in die Augen sticht dann wirst du so überrascht von dieser Aktion sein dass du erst mal eine Zeit lang brauchst um den Kopf wieder Klar zu kriegen.

Hosenscheisser 79
16-03-2010, 00:16
Wenn der Gegner merkt das er im Stand ausgeknockt wird und wenn er nicht dumm ist wird er anfangen zu clinchen...so ist das nunmal. Das hat nichts mir "ich zitiere: ich-halt-dich-am-pulli-von-mutti-fest" zu tun.

.

Ein Angreifer wird niemals merken das er k.o. geschlagen wird,
weil er ausgekontert wird, wenn der Verteidiger einen KS-Background hat
und da wird der Angreifer kaum in diesen Luxus kommen mit jemanden zu ringen.;)

Bare-knuckle
16-03-2010, 00:32
also wenn mich jemand schlägt, konter ich sofort mit einem lowkick
du bist aber kein guter MTler:p
wie vinz schon gesagt hat kontern ist was anderes.
wenn du mit einem lowkick "konterst" kriegst du fast
immer die fresse voll..

also in so gut wie jeder rauferei die ich hatte(seit ich KS mache hatte
ich keine mehr) wurde NUR geschlagen. und auch großes nachdenken
was mache ich wenn er mich so angreift etc. etc. gibts nur im ring.
und meistens wars dann auch nach ein paar sekunden vorbei.
ich war zu der zeit einfach im adrenalinrausch.

aber dieses "ich halt dich am pulli von mutti fest" kenne ich eigentlich
nur aus meinen volksschul- und kindergartenzeiten..

obwohl wart mal ich hab ja mal diesen film gesehen da haben die das auch
so ähnlich gemacht..;) (ab 0:40 ungefähr)

YouTube - Bridget Jones- Cleaver and Darcy fights (http://www.youtube.com/watch?v=bfKXbS7f5Xw)

Spark
16-03-2010, 01:03

Kraken hat auch nicht von 90% aller UFC Kämpfe gesprochen, sondern von all den Kämpfen in denen Stand-up Fighter gegen einen Grappler/Ringer gekämpft haben. Und das sind nicht alle UFC Fights, das stimmt schon. ;)

Wanderlei Silva
16-03-2010, 03:38
Gern' geschehen.......

HAHA selten so gelacht,willst uns hier weiss machen das Don Frye ein Kickboxer und insbesondere ein Boxer ist???2Boxkämpfe hat er bestritten und ist deshalb für dich ein Pro Boxer oder was?Oder 1 K1 Kampf und das zeigt das er ein Stand Up Fighter ist?Frye kommt urspünglich aus dem Ringen,auch wenn er 2 Kämpfe im Boxen gemacht hat und im K1 einen bedetet das gar nichts.Er ist misserabel im Stand Up das zeigt auch seinen Rekord im Boxen und K1.Ich will dir klar machen natürlich war er einer der ersten MMA Kämpfer die verschiedenes kombinierten trotzdem bedeutet das nicht das er ein Boxer ist oder K1 Kämpfer nur weil er ein Kampf oder so bestritt.Das gleiche wäre wenn du Randy Couture als Boxer bezeichnen würdest auch wenn er Boxen trainiert oder auch wenn er einen Profi Boxkampf gemacht hätte wäre er trotzdem ein Ringer und seine spezialität wäre das Ringen.Stell mal Don Frye gegen einen Schwergewichts Champ im Boxen vor er überlebt net mal die erste Runde so miserabel boxt er.

Wanderlei Silva
16-03-2010, 03:42
:rolleyes:

:biglaugh::cooolll::hehehe:

Epirus
16-03-2010, 09:52
Gern' geschehen.......

Aha gibt es dann im MMA überhaupt "reine", trainieren nicht alle Grappling und Striken?
Ein Don FRye gilt nunmal in erster Linie als Ringer, sowie ein Crocop als Striker gilt.

Epirus
16-03-2010, 09:58
ähhhhhm NEIN?

Bin MTler und hatte mehr als genug körperliche Auseinandersetzungen auf der Straße. Wenn mich einer angreift fliegen zuerst die Fäuste, und so macht dass so gut wie jeder MTler. Nix mit flying knees, lowkicks oder clinch. Dass kommt erst wenn die klopperei länger dauert und der gegner was einstecken kann, was auf der straße ,mehr als selten ist.

Efreet
16-03-2010, 10:26
Bin MTler und hatte mehr als genug körperliche Auseinandersetzungen auf der Straße. Wenn mich einer angreift fliegen zuerst die Fäuste, und so macht dass so gut wie jeder MTler. Nix mit flying knees, lowkicks oder clinch. Dass kommt erst wenn die klopperei länger dauert und der gegner was einstecken kann, was auf der straße ,mehr als selten ist

Für mich macht ein MTler, bzw überhaupt jemand der KK ausübt, das was gerade passt.
Klar, 1 Prio haben die Fäuste, aber wenn mir der gegenüber sein ausgestrecktes Knie schön präsentiert, wieso sollte ich ihm nicht mit nem Lowkick eine reindonnern?
Ist in dem Moment wohl effektiver.

Epirus
16-03-2010, 10:29
Für mich macht ein MTler, bzw überhaupt jemand der KK ausübt, das was gerade passt.
Klar, 1 Prio haben die Fäuste, aber wenn mir der gegenüber sein ausgestrecktes Knie schön präsentiert, wieso sollte ich ihm nicht mit nem Lowkick eine reindonnern?Ist in dem Moment wohl effektiver.

Weil man auf der Straße nicht taktisch denkt, sondern seinen Gegner erstmal direkt umknocken will. Und dass geht am schnellsten mit boxen.

straightblast
16-03-2010, 14:04
also in so gut wie jeder rauferei die ich hatte(seit ich KS mache hatte
ich keine mehr) wurde NUR geschlagen.

ja genau, weil du nicht wusstest, was deine stärken/schwächen sind und keine "echten" techniken konntest- deinem gegenüber ging es wohl genauso.

aber dieses "ich halt dich am pulli von mutti fest" kenne ich eigentlich
nur aus meinen volksschul- und kindergartenzeiten..

sowas machen die coolen leute, die ihren freunden zeigen wollen, wie stark sie sind.

C-MO
16-03-2010, 14:11
Weil man auf der Straße nicht taktisch denkt, sondern seinen Gegner erstmal direkt umknocken will. Und dass geht am schnellsten mit boxen.

Epirus ich finde deine meinung übers boxen echt cool weil ich ja schon erwähnt habe dass ich überwiegend das boxen trainiere und mich darauf spezialisiere aber was ich nicht verstehe ist dass wenn du das boxen doch für so effektiv hälst warum du dann nicht "nur" das boxen trainierst sondern mt :confused:

Phrachao-Suea
16-03-2010, 14:14
sowas machen die coolen leute, die ihren freunden zeigen wollen, wie stark sie sind.

machen vorallen Dingen "unwissende".
Diese fixieren und halten bis man "ruhig" ist.

straightblast
16-03-2010, 14:15

ja, "anfänger".
fortgeschrittene können durchaus anderst handeln- und ihre füße, ellenbogen oder was-weiss-ich benutzen

Phrachao-Suea
16-03-2010, 14:16
ja, "anfänger".
fortgeschrittene können durchaus anderst handeln- und ihre füße, ellenbogen oder was-weiss-ich benutzen

Fortgeschrittene handeln mit der "einfachsten&effektivsten" Technik.
Die schnellen Hände,die sind es bei den meisten.

Epirus
16-03-2010, 14:20
ja, "anfänger".

nene vorallem die Fortgeschrittenen hauen auf der Straße locker flockig aus der Deckung raus. max 3 Schläge und dann ist Sense.

Phrachao-Suea
16-03-2010, 14:21

nene vorallem die Fortgeschrittenen hauen auf der Straße locker flockig aus der Deckung raus. max 3 Schläge und dann ist Sense.

Kann man so stehen lassen,denke ich :D

vinz
16-03-2010, 14:21
Die Hände sind nunmal das schnellste und effektivste, da gibts doch wirklich nichts dran zu rütteln, wieso diskutieren wir hier noch rum?

Epirus
16-03-2010, 14:23
Epirus ich finde deine meinung übers boxen echt cool weil ich ja schon erwähnt habe dass ich überwiegend das boxen trainiere und mich darauf spezialisiere aber was ich nicht verstehe ist dass wenn du das boxen doch für so effektiv hälst warum du dann nicht "nur" das boxen trainierst sondern mt :confused:

Natürlich rockt MT auch für die Straße, aber dass meine ich nicht, sondern lediglich das Boxen in sogut wie allen Fällen reicht. Und ich erlaube mir mal ganz frech zu behaupten, dass ich weiß wie ein Kampf auf der Straße in den allermeißte Fällen aussieht.

straightblast
16-03-2010, 14:23
doch nicht, wenn distanz besteht- wieso sollte man distanz verschenken? (wenn man treten kann!)

kann es sein, dass du die ganze zeit nur von boxern redest? wieso sollte ein mtler oder ein karateka oder ein TKDler oder... schlagen, wenn man aus der distanz herraus treten könnte?

Epirus
16-03-2010, 14:25
kann es sein, dass du die ganze zeit nur von boxern redest? wieso sollte ein mtler oder ein karateka oder ein TKDler oder... schlagen, wenn man aus der distanz herraus treten könnte?

Ne hast schon richtig gelesen, ich spreche nicht nur von Boxern sondern von allen Derivaten MT, Kickboxen, KM, MMA. Wer besser boxt hatt auf der Straße gewonnen.

Phrachao-Suea
16-03-2010, 14:26
doch nicht, wenn distanz besteht- wieso sollte man distanz verschenken? (wenn man treten kann!)

Ich schätze in einem Strassenkampf nicht als allererstes die Distanz ein,
denn ich tänzel nicht mit meinem Gegner wie im Sparring. Ich möchte ihm weh tun,so sehr das er sich es nochmal überlegt mir weh zu tun.
Und da heisst es, schnell und effektiv zu halten! Fäuste ; Ellbogen.
Nur wenn sich die Chance ergibt,werde ich ihn umtreten.
Denn welcher Depp kommt schon mit einem Highkick in einen "Streetfight"?:rolleyes:

straightblast
16-03-2010, 14:27
Ne hast schon richtig gelesen, ich spreche nicht nur von Boxern sondern von allen Derivaten MT, Kickboxen, KM, MMA. Wer besser boxt hatt auf der Straße gewonnen.

da kann ich leider nicht zustimmen, es gibt so viele verschiedene techniken und zusagen, dass alle wertlos sind, wenn der andere besser boxen kann halte ich für seeeeeeeeehr fragwürdig und kann ich nicht nachvollziehen.

straightblast
16-03-2010, 14:29
Denn welcher Depp kommt schon mit einem Highkick in einen "Streetfight"?:rolleyes:
klar hohe kicks sind sinnlos, aber lowkicks, tritte zur kniescheibe, in die 12, vielleicht noch zum solarpelxus oder dem schienbein können nützlich sein.

Phrachao-Suea
16-03-2010, 14:32
klar hohe kicks sind sinnlos, aber lowkicks, tritte zur kniescheibe, in die 12, vielleicht noch zum solarpelxus oder dem schienbein können nützlich sein.

Wozu den Körper bearbeiten,wenn ich 2 - 3 grade ihm direkt ins gesicht geben kann?

Ich hab noch nie, NIE wenn es zu einer auseinander setzung kam,daran gedacht ihm Treffer zu geben die erst nach 2 - 3 malen Wirkung zeigen,wie einen Lowkick.
Da zimmer ich lieber auf die Schläfen,Augen etc.

Ich bin hier ja nicht in einem Kung-Fu film,wo der Gegner angelaufen kommt und ich noch mind 3sek. habe mein Fuss zuheben und zu treffen.
Da lieber schnell auf die zwölf.

Epirus
16-03-2010, 14:33
da kann ich leider nicht zustimmen, es gibt so viele verschiedene techniken und zusagen, dass alle wertlos sind, wenn der andere besser boxen kann halte ich für seeeeeeeeehr fragwürdig und kann ich nicht nachvollziehen.

wer besser boxt hatt auf der Straße gwonnen .ist so.

Epirus
16-03-2010, 14:34
Wozu den Körper bearbeiten,wenn ich 2 - 3 grade ihm direkt ins gesicht geben kann?

:halbyeaha

straightblast
16-03-2010, 14:36
Ich hab noch nie, NIE wenn es zu einer auseinander setzung kam,daran gedacht ihm Treffer zu geben die erst nach 2 - 3 malen Wirkung zeigen,wie einen Lowkick.
.
ich rede ja nicht davon, dass nur getreten werden soll, sondern ein tritt kann als eingang für den infight nützlich sein- und ich bin auch der ansicht, dass schläge nützlich sind nur man darf nicht takedowns,knie,ellenbogen,fingerstiche,handkanten schläge und und und vergessen- alles sachen die auch in der sv funktionieren!

achja, ich weiss nicht, wie du auf die idee kommst, hast du dich schon mal ernsthaft mit jemanden aus dem hybirdbereich (KM,JKD,EP,...) gemessen, also ernsthaft, ohne beschränkungen?

Epirus
16-03-2010, 14:41
achja, ich weiss nicht, wie du auf die idee kommst, hast du dich schon mal ernsthaft mit jemanden aus dem hybirdbereich (KM,JKD,EP,...) gemessen, also ernsthaft, ohne beschränkungen?

Keine Ahnung, frag die Typen mit denen ich mich auf der Straße kloppe nie ob sie KS machen oder so. Habs nur gemerkt wenn es Typen waren die boxen konnten.

straightblast
16-03-2010, 14:43
Keine Ahnung, frag die Typen mit denen ich mich auf der Straße kloppe nie ob sie KS machen oder so.

gut dann hab ich 2 fragen an dich:
a) was machst du außer boxen?(was kannst du)
b) bist du türsteher oder wieso bist du so straßen erfahren?

Phrachao-Suea
16-03-2010, 14:44
Keine Ahnung, frag die Typen mit denen ich mich auf der Straße kloppe nie ob sie KS machen oder so. Habs nur gemerkt wenn es Typen waren die boxen konnten.

oder einfach auf Adrenaline waren.

C-MO
16-03-2010, 14:45
.

Epirus
16-03-2010, 14:46
gut dann hab ich 2 fragen an dich:
a) was machst du außer boxen?(was kannst du)
b) bist du türsteher oder wieso bist du so straßen erfahren?

a) treten kann ich ganz gut. Hab viele Jahre TKD gemacht. Ansonsten MT, Boxen und WT.
b) Falscher Umgang und von Natur aus ein Typ der nicht die andere Wange hinhält.

Kraken
16-03-2010, 14:48

Dann sag mir EINEN einzigen Kämpfer in der UFC, welcher KEIN Grappling übt ;)

In letzter Zeit werden vermehrt Kämpfe stehend entschieden WEIL die Kämpfer RINGEN üben, und deshalb den Bodenkampf vermeidne können!

Dann schau zurück in die Zeit, als es noch sowas wie reine Grappler und reine Stand-up-Kämpfer gab, und dann überleg nochmals....

Ich muss nicht googeln, und deine unterschwelligen Beleidigungen sind lächerlich....

straightblast
16-03-2010, 14:49
@ C-MO
adrenalien spielt natürlich eine rolle, man kann das nicht verallgemeinern, weil die adrenalinausschüttung bei jedem menschen anderst ist- ich nehme an die meisten werden den schmerz sehr wohl merken.
es gibt natürlich auch techniken, bei denen adrenalien keinen großen einfluss hat, fingerstiche, schläge auf die ateria carotis, augen zu halten (möglich, bei verschiedenen positionen), pressluftschläge.

Epirus
16-03-2010, 14:49
Dann sag mir EINEN einzigen Kämpfer in der UFC, welcher KEIN Grappling übt ;)
.

Andererseits trainieren auch alle einen StandUp Stil. Wieso also so Anti?

straightblast
16-03-2010, 14:52

weil leute die sich vornehmen in der ufc zu grappeln nicht dumm sind, und wissen, dass sie die distanz überbrücken müssen um in den infight zu kommen und schläge/tritte gut zur überbrückung sind.

C-MO
16-03-2010, 15:00
.

straightblast
16-03-2010, 15:04
kommt drauf an, wenn du der meinung bist, dass du eine ausreichend gute grappling-defense hast, dann brauchst du garkein bodenkampf o.ä trainieren.
würde wohl für die meisten leute auf der straße ausreichen.
ich persönlich würde es nicht machen, man könnte ja stolpern oder so :D

IMA-Fan
16-03-2010, 15:30
wer besser boxt hatt auf der Straße gwonnen .ist so.

Kommt immer drauf an wie mans auslegt.

Der bessere Boxer ist nicht unbedingt der bessere Straßenkämpfer...

Grüße Ima-Fan

Epirus
16-03-2010, 15:33
Kommt immer drauf an wie mans auslegt.

Der bessere Boxer ist nicht unbedingt der bessere Straßenkämpfer...

Grüße Ima-Fan

sondern?
Der bessere Eiertreter?
Augenstecher?

vinz
16-03-2010, 15:43
Weil Schläge schneller, effektiver und mit weniger Risiko verbunden sind.
Ein Tritt mit kalten Muskeln ist immer gefährlich, alleine schon weil du egal wie gut du ihn ausführst immer ein wenig off-balance bist.
Und bei Straßenkämpfen ist es vollkommen egal welchen Kampfsport du machst, jeder der dort Erfahrung hat wird normalerweise mit den Fäusten arbeiten.

edit: hat sich wohl schon erledigt :D

Kraken
16-03-2010, 15:45

Natürlich... sind ja nicht doof ;)

Das bezg sich rein darauf, dass der Hosenscheisser kritisierte, dass ein reiner Grappler meist gegen einen reinen Striker gewinnt... inde er anführte, dass nur 50% der UFC Kämpfe am Boden entschieden werden.

Dabei vergass er jedoch, dass es keine reinen Striker und Grappler mehr gibt.... das gab's früher mal... und damals hat man's ja sowas von klar gesehen, wie die striker allesamt auffen Deckel gekriegt haben:D

Irgendwann haben die Striker angefangen zu grappeln und haben den reinen Grapplern auffen Deckel gegeben.... und nun ist jeder g'scheit genug, alles zu trainieren.

Gar wird immer mehr Ringen trainiert, selbst an Grapplingwettkämpfen... e ist heutzutage immer mehr Aufgaberingen.. und kein Lockflow ala Royce GRacie mehr.... dazu sind die Leute zu gut! :)

IMA-Fan
16-03-2010, 15:50
sondern?
Der bessere Eiertreter?
Augenstecher?

Was ist wenn der eine aggressiver vorgeht und der andere damit nicht klar kommt?

Was ist wenn jemand härter schlägt, aber schlechter boxt und trozdem gut trifft?

Was ist wenn der härter schlagende keinen Treffer landen kann?

Was ist wenn der technisch bessere es einfach net schafft genug Schaden anzurichten und ihm die Puste ausgeht?

Was passiert wenn der eine einfach viel mehr einstecken kann, obwohl er schlechter boxt?

Was ist wenn du eine reinbekommst und net drauf vorbereitet warst?

Es gibt zu viele Möglichkeiten und Unsicherheiten. Wenn jemand einen anderen im Boxring dominiert trifft dies nicht unbedingt auch auf die Straße zu. In der Regel hat er natürlich einen großen Vorteil.

Grüße Ima-Fan

Kraken
16-03-2010, 15:53
Was ist wenn der eine aggressiver vorgeht und der andere damit nicht klar kommt?

... wenn er nicht damit klarkommt, dass der andere aggressiver vorgeht... ist er ein schlechtr Boxer

Was ist wenn jemand härter schlägt, aber schlechter boxt und trozdem gut trifft?

Wie jetzt? Er Trifft besser, und schlägt härter? Dann boxt er ja besser;)

Was ist wenn der härter schlagende keinen Treffer landen kann?

Dann boxt er schlecht... oder der Andere besser

Was ist wenn der technisch bessere es einfach net schafft genug Schaden anzurichten und ihm die Puste ausgeht?

Dann ist er ein schlechter Boxer, wegen schlechter Genauigkeit, udn schlechter Kondition

Was passiert wenn der eine einfach viel mehr einstecken kann, obwohl er schlechter boxt?

Dann boxt er wahrscheinlcih besser als der Andere, wenn's der ned schafft, ihm zu schaden ;)

Was ist wenn du eine reinbekommst und net drauf vorbereitet warst?

Es gibt zu viele Möglichkeiten und Unsicherheiten. Wenn jemand einen anderen im Boxring dominiert trifft dies nicht unbedingt auch auf die Straße zu. In der Regel hat er natürlich einen großen Vorteil.

Grüße Ima-Fan

Du scheinst nicht zu verstehen, welche Attribute einen guten Boxer ausmachen ;)

Es ist nciht unbedingt der der bessere Boxer, der die schöner anzuschauende Technik hat..... meistens sogar nicht!

Epirus
16-03-2010, 15:53
Deine Beispiel sollten nur von belang sein wenn sich
entweder
2 Typen wemsen die von KS keinen Plan haben.
oder
2 Typen sich wemsen die von KS Plan haben.

Einem Boxer (oder halt MTler KBler usw.) sollte dass nicht passieren. Logischerweise sprech ich die ganze Zeit von einigermaßen fortgeschrittenen KSlern und nicht von Anfängern.

straightblast
16-03-2010, 15:54

verrate mir doch mal endlich, was du für einen kampfsport machst- kannst du grappeln, kannst du treten, kannst du werfen, kannst du takedowns oder hast du schon jemals eine hybridkunst trainiert?

IMA-Fan
16-03-2010, 15:56
Du scheinst nicht zu verstehen, welche Attribute einen guten Boxer ausmachen ;)

Es ist nciht unbedingt der der bessere Boxer, der die schöner anzuschauende Technik hat..... meistens sogar nicht!

Hi,

also für mich ist der bessere Boxer, der der im Ring gewinnt :)

Und ja ich behaupte nur weil jemand einen im Ring schlägt, schlägt er ihn nicht unbedingt auf der Straße. Da kommen zu viel andere Faktoren ins Spiel. Trozdem kann er im Ring der bessere Boxer sein.

Grüße Ima-Fan

Kraken
16-03-2010, 15:56
Brauchts auf der Strasse meistens allesamt nicht;)

Kraken
16-03-2010, 15:58
Hi,

also für mich ist der bessere Boxer, der der im Ring gewinnt :)

Und ja ich behaupte nur weil jemand einen im Ring schlägt, schlägt er ihn nicht unbedingt auf der Straße. Da kommen zu viel andere Faktoren ins Spiel. Trozdem kann er im Ring der bessere Boxer sein.

Grüße Ima-Fan

Du führtest aber Beispiele an, eines Boxer der nicht trifft, der ncith hart schlägt etc. der also im Ring die Hucke voll bekommen würde ;)

Kannst davon ausgehen, dass derjenige, der im Ring gewinnt in 99komma-whatever% der Fälle auch ohne Regeln gewinnen würde :)

Wer das nciht glaubt, gehört ins WT ;):p

IMA-Fan
16-03-2010, 16:02
Du führtest aber Beispiele an, eines Boxer der nicht trifft, der ncith hart schlägt etc. der also im Ring die Hucke voll bekommen würde ;)

Kannst davon ausgehen, dass derjenige, der im Ring gewinnt in 99komma-whatever% der Fälle auch ohne Regeln gewinnen würde :)

Wer das nciht glaubt, gehört ins WT ;):p

Warum?

Ich nehm jemand mit Masse und entsprechenden Wumms und der dazugehörigen Portion Aggression.

Jetzt habe ich z.b nen guten Boxer der leichter ist. Im Ring kann er den Schlagabtausch meiden und boxt seinen Gegner klassisch aus. Er hat sich emotional unter Kontrolle. Auf der Straße ist er viel stärker unter Adrenalin, die Umgebung ist anders, er hat nicht soviel Platz und die Chance ihn auszuboxen wie im Ring.

Es kommt zum Schlagabtausch und er geht schlafen, weil unserem Masse Monster die Luft für unter eine Minute reicht, um ihn zusammen zufalten...

Grüße Ima-Fan

C-MO
16-03-2010, 16:13
Warum?

Ich nehm jemand mit Masse und entsprechenden Wumms und der dazugehörigen Portion Aggression.

Jetzt habe ich z.b nen guten Boxer der leichter ist. Im Ring kann er den Schlagabtausch meiden und boxt seinen Gegner klassisch aus. Er hat sich emotional unter Kontrolle. Auf der Straße ist er viel stärker unter Adrenalin, die Umgebung ist anders, er hat nicht soviel Platz und die Chance ihn auszuboxen wie im Ring.

Es kommt zum Schlagabtausch und er geht schlafen, weil unserem Masse Monster die Luft für unter eine Minute reicht, um ihn zusammen zufalten...

Grüße Ima-Fan

aber unterstützt du denn damit nicht die these dass derjenige der groß und breit ist auch automatisch der stärkere auf der straße ist ? das heißt also wenn man 1.90 und ist und 100 kilo wiegt braucht man keine kk da man sich eh gut prügeln kann ? :confused:

Kraken
16-03-2010, 16:14
Seh' ich anders...

Als ich noch Türsteher war, bin ich berufsbedingt ein paar wenige Male gezwungen worden zu kämpfen..... der Adrenalinlevel ist dabei unvergleichbar geringer, als bei einem Sportkampf. Jedenfalls was mich angeht... Ich bin ein kleiner Schisser..... vor MMA-Kàmpfen bin ich manchmal schon Wochen im voraus nervös etc. Auf der Strasse nehm ichs locker.

Und auf der Strasse kann man noch viel leichter den Schlagabtausch vermeiden... denn der Gegner ist meist weniger fokussiert udn VIIEEEL langsamer etc.

Ich fühle mich auf der Strasse viel weniger gefährdet, als im Ring, ganz ehrlich. Und bin überzeugt, ein Sportkämpfer hat dort die allerbesten Chancen:)

straightblast
16-03-2010, 16:18
Ich fühle mich auf der Strasse viel weniger gefährdet, als im Ring, ganz ehrlich. Und bin überzeugt, ein Sportkämpfer hat dort die allerbesten Chancen:)
find ich nicht- leute die viel wettkampf kämpfen (am besten mit vielen regeln und beschränkungen) die sind oft auch auf der straße "begrentzt"- weil sie daran gewöhnt sind bestimmte techniken nicht zu benutzen oder nicht so kreativ sind!

IMA-Fan
16-03-2010, 16:19
-

Kraken
16-03-2010, 16:20
Naja, ich spreche ja nicht aus der Theorie, sondern aus Erfahrung ;)

Weiterhin bin ich als MMA-Kämpfer nicht so stark eingeschränt durch Regeln, wie manch einer denkt :D

Und auch einem Boxer reicht es durchaus, wenn er seinen Gegner ausknocken darf mit gezielten Faustschlägen :)

straightblast
16-03-2010, 16:21
Weiterhin bin ich als MMA-Kämpfer nicht so stark eingeschränt durch Regeln, wie manch einer denkt :D

ich trainier auch mma- da geb ich dir recht aber es gibt halt auch andere KSarten mit strengeren regeln!

C-MO
16-03-2010, 16:23
.

straightblast
16-03-2010, 16:26
dann versuch dir mal das "schönreden" hab ich als ich mit KS angefangen hatte und angst vor sparrings hatte immer gemacht- funktioniert vielleicht auch in der sv.

Epirus
16-03-2010, 16:32
verrate mir doch mal endlich, was du für einen kampfsport machst- kannst du grappeln, kannst du treten, kannst du werfen, kannst du takedowns oder hast du schon jemals eine hybridkunst trainiert?

Immernoch MT

straightblast
16-03-2010, 16:34
gut, dann kannst du also keine würfe, keine takedowns, keine hebel, keine handkantenschläge,keine würger,.....
woher willst du dann wissen, dass boxen effektiver als KM,JKD,Ju-jutsu,EP,... ist?

Epirus
16-03-2010, 16:38
Warum?

Grüße Ima-Fan

Sorry , möchte dich nicht angreifen aber dass ist der größte Bullshit ever. Den Adrenalinspiegel den ich im Ring erreiche, der kommt nicht mal minimal in einem Straßenkampf hervor. Wenn ich kämpfe habe ich ehrlich Angst, vor Verletzungen, vor Zuschauern ausgeknockt zu werden. Ich weiß dass die ganze Vorbereitung die ich durchgemacht hab, mein gegenüber genauso durchlebt hatt. Hier treten 2 trainierte, vorbereitete Leute aufeinander.
Ich habe mehr Angst/Respekt vor einem Kampf als in einer Situation wo mir mal jemand eine Knarre an den Kopf gehalten hatt.
Deswegen ist die Argumentation, einiger SVler dass KampfSPORTLER mit den Stress auf der Straße nicht klarkommen könnten, und deshalb ihr erlerntes nicht anwenden können, einfach nur Blödsinn.

Epirus
16-03-2010, 16:38
gut, dann kannst du also keine würfe, keine takedowns, keine hebel, keine handkantenschläge,keine würger,.....
woher willst du dann wissen, dass boxen effektiver als KM,JKD,Ju-jutsu,EP,... ist?

Weils auf der Straße immer gepasst hatt und ich sowas wie würfe und hebel nie gebraucht hab.

Phrachao-Suea
16-03-2010, 17:15
Weils auf der Straße immer gepasst hatt und ich sowas wie würfe und hebel nie gebraucht hab.

IMA-Fan
16-03-2010, 17:38
Sorry , möchte dich nicht angreifen aber dass ist der größte Bullshit ever. Den Adrenalinspiegel den ich im Ring erreiche, der kommt nicht mal minimal in einem Straßenkampf hervor. Wenn ich kämpfe habe ich ehrlich Angst, vor Verletzungen, vor Zuschauern ausgeknockt zu werden. Ich weiß dass die ganze Vorbereitung die ich durchgemacht hab, mein gegenüber genauso durchlebt hatt. Hier treten 2 trainierte, vorbereitete Leute aufeinander.
Ich habe mehr Angst/Respekt vor einem Kampf als in einer Situation wo mir mal jemand eine Knarre an den Kopf gehalten hatt.
Deswegen ist die Argumentation, einiger SVler dass KampfSPORTLER mit den Stress auf der Straße nicht klarkommen könnten, und deshalb ihr erlerntes nicht anwenden können, einfach nur Blödsinn.

Hi,

ist doch ok, wenn du es anders siehst ;)

Denke sowas variert auch von Person zu Person. Aber in der Regel können sich Vollkontakt-Wettkampfsportler wohl gut zur Wehr setzen, da liegt kein Widerspruch vor :)

Grüße Ima-Fan

straightblast
16-03-2010, 20:52

woher willst du das wissen?- wenn du es nicht kannst?
du bist überzeugt, dass es für die straße nichts besseres gibt als n guten schlag- dann erklär mir mal, wie du folgende situation besser lösen hättest?
-> YouTube - Pimp Get's Knocked Out!!!! (http://www.youtube.com/watch?v=Z5eLpEKC_TQ)
wenn du es besser machen kannst, hast du recht!
wenn nicht, dann liegst du falsch!

Phrachao-Suea
16-03-2010, 20:53
Was ein Vergleich,was ein Mittel...:rolleyes:

Aber,nen guter Schlag.

straightblast
16-03-2010, 21:00
Was ein Vergleich,was ein Mittel...:rolleyes:

was du genau meinen?

Phrachao-Suea
16-03-2010, 21:13
was du genau meinen?

Das ich solche Videos als Vergleich immer unsinnig finde.
"Wie hättest du reagiert?"
und wenn dann eine Antwort kommt, kommt meistens sowas wie
"aber,dann(..)und so(...)."

Finde ich nicht grade plausbilde solche Videos als "Exemple" reinzustellen.

straightblast
16-03-2010, 21:17
Finde ich nicht grade plausbilde solche Videos als "Exemple" reinzustellen.
wieso?
ihr sagt, schlagen besser als alles andere.
wenn ihr das sagt, müsst ihr erklären, wie ihr das besser machen könnt!
das beispiel ist mehr als passend! weil man die situation mit einem schlag nicht besser lösen könnte nur schlechter! - geb das ruhig zu ;)

Phrachao-Suea
16-03-2010, 21:20
wieso?
das beispiel ist mehr als passend! weil man die situation mit einem schlag nicht besser lösen könnte nur schlechter! - geb das ruhig zu ;)

Wir reden davon, das man mit Schlagen die Situtation schnell klären kann.
Im Video hat er die Situation mit einem Schlag geklärt.
Also gibt uns das Video noch recht...oh man..:rolleyes:

Dennoch halte ich Videos in solchen Diskussion für nicht gut.
Denn das wird dann meisten zu einem "endlos gerede" mit
"Wer hat das bessere Video bzw. härtere." nicht gut.

straightblast
16-03-2010, 21:25
Wir reden davon, das man mit Schlagen die Situtation schnell klären kann.
Im Video hat er die Situation mit einem Schlag geklärt.
Also gibt uns das Video noch recht...oh man..:rolleyes:

mein freund, das war KEIN normaler boxschlag- der punkt geht an mich nicht an euch :D
[handkantenschlag zur ateria carotis]

Phrachao-Suea
16-03-2010, 21:27
mein freund, das war KEIN normaler boxschlag- der punkt geht an mich nicht an euch :D

Schlag ist schlag.
Ich rede nicht von Würfen,Hebeln od. Griffen.

Ob Boxschlag,Karateschlag,TKDschlag od. JKDschlag.

Es ist und bleibt ein Schlag.

straightblast
16-03-2010, 21:32
ich weiss nicht, wie deine kompetenz in diesem bereich aussieht, wenn du von einem
JKDschlag.
redest.
ich erklärs dir gerne nochmal, es wurde gesagt, dass boxen vollkommen ausreicht und besser ist als alle hybridkünste, beantworte mir die frage:
kann ein normaler boxer handkantenschläge o.ä?

Phrachao-Suea
16-03-2010, 21:33
ich weiss nicht, wie deine kompetenz in diesem bereich aussieht, wenn du von einem redest.
ich erklärs dir gerne nochmal, es wurde gesagt, dass boxen vollkommen ausreicht und besser ist als alle hybridkünste, beantworte mir die frage:
kann ein normaler boxer handkantenschläge o.ä?

Ich rede von schnellen Händen.
Was hatte der Typ?
Schnelle Hände.
Diskussion für mich zu ende.

straightblast
16-03-2010, 21:36

Ich rede von schnellen Händen.

tut, mir leid ich kann mit schnellen händen nichts anfangen!
wenn du das als "schnelle hände" definierst lernt ein normaler boxer aber keine "schnellen hände"
die diskussion mag zu ende sein, weil idir deine argumente für BOXEN>ALLES +ALLES<BOXEN ausgehen!

Phrachao-Suea
16-03-2010, 21:37
tut, mir leid ich kann mit schnellen händen nichts anfangen!
wenn du das als "schnelle hände" definierst lernt ein normaler boxer aber keine "schnellen hände"
die diskussion mag zu ende sein, weil idir deine argumente für BOXEN>ALLES +ALLES<BOXEN ausgehen!

Wenn ich diese Meinung hätte,wären meine Argumente jetzt zu ende.
Da ich diese aber nicht habe ist es unnütz von mir ausgehen mit dir weiter zudiskutieren.

So sehe ich das.

straightblast
16-03-2010, 21:39
Wenn ich diese Meinung hätte,wären meine Argumente jetzt zu ende.
Da ich diese aber nicht habe ist es unnütz von mir ausgehen mit dir weiter zudiskutieren.

So sehe ich das.

erklär mir mal was "schnelle hände" sind- kenn ich gar nicht.

edit: Epirus hatte diese meinung und du hast fleißig zu gestimmt!

Phrachao-Suea
16-03-2010, 21:55
erklär mir mal was "schnelle hände" sind- kenn ich gar nicht.

edit: Epirus hatte diese meinung und du hast fleißig zu gestimmt!

Er hat vom westlichen Boxen geredet,ich bin drauf eingegangen was das mit den Schlägen angeht,deswegen habe ich von "Graden" geredet,wenn du sofort und nur Westliches Boxen damit meinst. Gut,vielleicht hast du mich dann falsch verstanden bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt.

Mit schnellen Händen meine ich sowas wie auf dem Video.
Eine Reaktion - Ein Schlag und schluss.

straightblast
16-03-2010, 22:00
gut dann hat sich das eher auf epirus bezogen.

C-MO
16-03-2010, 22:24
zum video:

ganz ehrlich er hat ihm zwar ein handkantenschlag gegeben und das hat er auch super gemacht aber es hätte auch mit einem rechten haken das selbe ergebniss gegeben denke ich ....vielleicht hätte der boxer ihm dabei sogar noch sein kiefer gebrochen ....also in der hinsicht hätte westliches boxen auch gereicht

Mr30%
16-03-2010, 22:39

Was ich sehe:

1. Typ bekommt einen Handkantenschlag ab
2. Typ KNALLT AUF DEN BODEN
3. Typ ist danach benommen

Warum ist der Typ benommen? Wegen 1), oder 2)? Ich bezweifle, dass das hier einer mit Sicherheit beantworten kann.

Schubsen, Fegen, oder eine Gerade hätten evtl. alle zum exakt gleichen Ergebnis geführt. Nur mal so ;).

Epirus
17-03-2010, 09:34
woher willst du das wissen?- wenn du es nicht kannst?
du bist überzeugt, dass es für die straße nichts besseres gibt als n guten schlag- dann erklär mir mal, wie du folgende situation besser lösen hättest?-> YouTube - Pimp Get's Knocked Out!!!! (http://www.youtube.com/watch?v=Z5eLpEKC_TQ)
wenn du es besser machen kannst, hast du recht!
wenn nicht, dann liegst du falsch!

Mit einem Boxerschlag!

Epirus
17-03-2010, 09:36
wieso?

:hammer:

straightblast
17-03-2010, 23:00
Warum ist der Typ benommen? Wegen 1), oder 2)? Ich bezweifle, dass das hier einer mit Sicherheit beantworten kann.

der typ war benommen, weil die blutzufuhr zum gehirn durch den schlag kurzzeitig verringert wurde und das gehirn an einer sauerstoff unterversorgung litt, deshalb ist er anschließend auch so geschwanket und konnte nicht richtig gehen!
edit: Nein wahrscheinlich nicht und es wäre eskaliert oder der "pimp" wäre verletzt worden!

Miyamoto_Musashi
18-03-2010, 00:42
der typ war benommen, weil die blutzufuhr zum gehirn durch den schlag kurzzeitig verringert wurde und das gehirn an einer sauerstoff unterversorgung litt, deshalb ist er anschließend auch so geschwanket und konnte nicht richtig gehen!

Hast du eigentlich schonmal einen Kampf angeguckt wo einer KO geht? Danach steht man auch nicht einfach auf und kämpft weiter ... das ist doch nicht mehr lustig was du von dir gibst.

Epirus
18-03-2010, 08:01
edit: Nein wahrscheinlich nicht und es wäre eskaliert oder der "pimp" wäre verletzt worden!

Jetzt zieh dir mal folgende Geschichte rein. Wahrscheinlich ein Märchen für dich aber ich erzähle sie trotzdem.
MTler hatt Stress in der Disse. Klopperei wird nach draußen verlagert. Der MTler gibt seinen Kontrahenten eine Rechte gerade , und der geht auf den Boden schlafen, aber richtig. Der ist nicht nur benommen der steht erstmal garnicht mehr auf.
Und jetzt kommt die Krönung: Der MTler hatt sich dabei nichtmal die Hand gebrochen. :ups:

Bare-knuckle
18-03-2010, 08:44
diese geschichte halte ich jetzt für mehr als unglaubwürdig!:ironie:

Kraken
18-03-2010, 09:27

Stimmt..... als Grappler kann ich so unterschreiben, dass eine ca. 1/10 Sekunde andauernde unilaterale Unterbrechung der Arteria Carotis eine exorbitante Auswirkung aufs Wohlbefinden hat.... :rofl: :ironie:

Ich denke wir haben hier eher einen Karotissinusreflex beobachten dürfen :)

BämBäm
18-03-2010, 10:43
Also für den Striker stehen die Chancen schlecht, wenn er mit einem Grappler zu Boden geht, aber wie immer im KK/KS gibt es keine Garantie lediglich eine Erhöhung der Chancen.

Ich habe nur wenig Bodentraining, aber meine persönliche Erfahrung ist (auch aus dem Sparring) ist, das man das so nicht pauschalisieren kann. Man muss immer gucken wer da vor wem steht.

Bei uns gibts Leute da kann ich in dem Fall machen was ich will, da seh ich kein Land.
Ich hatte aber auch schon den Fall, das im Vergleich mein Vorteil an Kraft und Gewicht mein Defizit an Technik ausgleichen konnte.

C-MO
26-03-2010, 21:19
Also für den Striker stehen die Chancen schlecht, wenn er mit einem Grappler zu Boden geht, aber wie immer im KK/KS gibt es keine Garantie lediglich eine Erhöhung der Chancen.

Ich habe nur wenig Bodentraining, aber meine persönliche Erfahrung ist (auch aus dem Sparring) ist, das man das so nicht pauschalisieren kann. Man muss immer gucken wer da vor wem steht.

Bei uns gibts Leute da kann ich in dem Fall machen was ich will, da seh ich kein Land.
Ich hatte aber auch schon den Fall, das im Vergleich mein Vorteil an Kraft und Gewicht mein Defizit an Technik ausgleichen konnte.

und was ist wenn der grappler bevor er den striker greifen kann eine oder mehrere so harte treffer einsteckt so dass er dadurch k o geht oder zumindest benommen wird von den schlägen ? denn wer reines grappling macht ist ja so schläge an den kop nicht gewöhnt wie wir es sind und so hart wie wir können sie auch in den meißten fällen nicht zuschlagen .....ich bin immernoch der meinung dass 1 gutes standup system und 1 gutes grappling system gemischt richtig geil ist und man dadurch den meißten leuten überlegen ist

Bare-knuckle
26-03-2010, 22:10
yeah, MMA :biglaugh:

Eiweißfresser
27-03-2010, 18:46
Wieviel Chancen hat denn ein Ringer im Stand? oO

IMA-Fan
27-03-2010, 18:48

Viele? :)

Hosenscheisser 79
27-03-2010, 19:19
Viele verwechseln die Strasse mit Wettkampf!:cool:
Auf der Strasse in den Bodenkampf zu wollen ist ziemlich hirnrissig,
da die Verletzungsgefahr einfahr zu gross ist!
Würfe sind okay, aber auf der Strasse werden die meisten
Schlägereien im Stand also im Infight entschieden.
Der Wettkampf ist eine andere Sache, da dies ja im Ring oder
im Octagon stattfindet und da kann man gefahrlos eine Entscheidung
auf dem Boden erzielen!

seoi-nage
27-03-2010, 19:43
Der Ringer will ja "auf der Straße" gar nicht auf den Boden... reicht ja, wenn er den Gegner da hinslammt :)

Epirus
27-03-2010, 19:45
Der Striker will auf der Straße auch nicht auf den Boden sondern den Gegner nur dorthin knocken.
Was sagt uns das? Auf der Straße will keiner auf den Boden.

seoi-nage
27-03-2010, 19:47
Der Striker will auf der Straße auch nicht auf den Boden sondern den Gegner nur dorthin knocken.
Was sagt uns das? Auf der Straße will keiner auf den Boden.

So isses... :halbyeaha Hilft aber immer zu wissen, wie man den Gegner da hinbekommt :) Egal wie...
(wollte nur dem Glasscherbenargument zuvorkommen)

FlyingTokat
27-03-2010, 20:14
Bin MTler und hatte mehr als genug körperliche Auseinandersetzungen auf der Straße. Wenn mich einer angreift fliegen zuerst die Fäuste, und so macht dass so gut wie jeder MTler. Nix mit flying knees, lowkicks oder clinch. Dass kommt erst wenn die klopperei länger dauert und der gegner was einstecken kann, was auf der straße ,mehr als selten ist.

dann weißt du dein schönes muay thai aber nicht zu schätzen bruder ... im engen bus hat mir der MT clinch (mit knien zum kopf, ellenbogen etc) den ***** gerettet ... gegen jemanden der gut geboxt hat... lowkicks sind PERFEKT (etwas tiefer angesetzt, als beinfeger) wenn jemand schon die deckung oben hat... high kick zum kopf hat auch schon funktioniert (mit sofortiger ko wirkung), natürlich aber nicht während man gerade bombardiert wird, sondern als kombi (wenn der gegner off-balance ist) ... ich verstehe schon was du meinst, als erste reaktion fliegen meistens die fäuste.. aber gegen jemanden der lange arme hat und schnell und präzise boxt wirken die restlichen MT techiken wunder... besser nicht auf SEINE stärken einlassen sondern ihn da bekämpfen wo er keine ahung hat... ach so ..und mit dem grappling genauso .. wer sagt das boxen auf der straße effektiver als ringen/grappling ist hat keine ahnung (bzw. noch nie gegen einen grappler gekämpft..ich zeige dir ringer die nehmen ihr kinn runter, kassieren eine gegen den kopf, und dann packen sie dich und werfen dich aus dem fenster oder grappler die dich erwürgen und du fühlst dich vergewaltigt, liegst auf dem boden und kannst nicht atmen, erst recht nicht boxen)

TS.Dread
27-03-2010, 20:17
kleiner beitrag meinerseits...
da ich derzeit in südamerika bin, sind 1on1 straßenkämpfe deutlich häufiger als in Deutschland.
mein hieriger gastbruder hatte sich leider mal mit nem regionalen kickboxs champion in die haare bekommen...
tja dachte sich der kickboxer (180 ca. 80-85kg) 1 2 3 ist mein bruder(ca 170 und 75kg) futsch. nichts da mein bruder hatte genug erfahrung rennt auf den kickboxer kassiert nen knie 2 schläge reißt den gegner auf den boden packt die harre macht sich klein und haut den kopf die ganze zeit auf den bordstein... nach ungefaehr 20 mal kopf bordstein kontakt hat der andere um gande gebettelt...

das gleiche hat er früher schonmal gegen nen jodka gemacht nachdem er dem judoka zuerst mit den fingern in die augen gestochen hatte...

was ich damit aussagen will, es kommt lediglich auf die hemmungen an die man hat, ich würde mich zum beispiel nicht trauen jemandn in die augen zu stechen oder kopfsteinpflaster-kopf-knocken zuspielen...

Jacques
27-03-2010, 21:50
situations bedingt würd ich sagen. sowas malt sich schlecht in der theorie...

Kraken
28-03-2010, 13:53
und was ist wenn der grappler bevor er den striker greifen kann eine oder mehrere so harte treffer einsteckt so dass er dadurch k o geht oder zumindest benommen wird von den schlägen ? denn wer reines grappling macht ist ja so schläge an den kop nicht gewöhnt wie wir es sind und so hart wie wir können sie auch in den meißten fällen nicht

Dieser Fall ist nunmal ein äusserst seltener!

Distanz aggressiv schliessen ist ein vielfaches einfacher, als Distanz zu halten!

Will der Striker gegen einen vorpreschenden Ringer effektive Schläge anbringen, muss er wieder Distanz schaffen... also rückwärts laufen... das bringt ihn aber in eine noch schlechtere Situation, weil der Ringer währenddessen die Distanz weiter schliesst! Weiter Druck macht, den Striker zum noch shcnelleren Fliehen zwingt!

Das Ganze spielt sich inner weniger Zehntel ab... Ringer schliesst.... Striker versucht Distanz zu gewinnen (rückwärts) und bringt sich dadurch entgültig in die Breduille udn verunmöglicht es sich effektiv zu schlagen.

Es kann in Einzelfällen vorkommen... mit viel Glück! Aber nicht umsonst trainiert JEDER MMA-Kämpfer Sprawl & Brawl ..... weils einfach extrem unwahrscheinlich ist, dass man den Anderen schlicht mit Schlägen auf Distanz hält:)

Öhö....... ein Ringer beginnt alle Kämpfe stehend..... sein Metier ist es, jemanden vom Stand auf den Boden zu befördern, und dabei eine gute Position zu erreichen:)

Viele verwechseln die Strasse mit Wettkampf!:cool:
Auf der Strasse in den Bodenkampf zu wollen ist ziemlich hirnrissig,
da die Verletzungsgefahr einfahr zu gross ist!
Würfe sind okay, aber auf der Strasse werden die meisten
Schlägereien im Stand also im Infight entschieden.
Der Wettkampf ist eine andere Sache, da dies ja im Ring oder
im Octagon stattfindet und da kann man gefahrlos eine Entscheidung
auf dem Boden erzielen!

Seh' ich nicht so! der ANDERE liegt ja auffem Boden, ich liege AUF ihm..... wenn ich das will. Viel lustiger ist allerdings ein schöner harter Wurf, der den Andern erstmal ausschaltet, und selbst einfach die Kontrolle halten:)

Viele verwecheln hier eher die Kampffähigkeiten eines Prollos mit denen eines Athleten;)

C-MO
28-03-2010, 23:42
.

Hosenscheisser 79
02-04-2010, 12:47
Seh' ich nicht so! der ANDERE liegt ja auffem Boden, ich liege AUF ihm..... wenn ich das will. Viel lustiger ist allerdings ein schöner harter Wurf, der den Andern erstmal ausschaltet, und selbst einfach die Kontrolle halten:)

Viele verwecheln hier eher die Kampffähigkeiten eines Prollos mit denen eines Athleten;)

Im Ruhrgebiet können viele Prolls KS und ich habe bei vielen Schlägereien
vor Diskos gesehen, was so Prolls mit Türstehern anstellen und das obwohl
die Türsteher nach Athleten aussahen.;)
Desweiteren darf Du deine Erfahrung die Du in der Provinz machst in der Security
nicht mit Metropolen verwechseln, da laufen andere Kaliber rum.
Da hat man schneller einen Messerstich kassiert als einem lieb ist.

xcris
02-04-2010, 12:59
Ein Arbeitkollege kam auch mal mit schürfwunden zur Arbeit .
Alle waren sich natürlich am wundern, an den Armen, im gesicht, ja selbst auf der Glatze hatte er Schürfwunden.
Er hatte sich dann mit einem geprügelt der eine Motorradkombi anhatte.
Beiden konnten nicht wirklich ringen, aber rumrollen .. irgendwann hat er dann aufgegeben :D

Hosenscheisser 79
02-04-2010, 13:11
Ein Arbeitkollege kam auch mal mit schürfwunden zur Arbeit .
Alle waren sich natürlich am wundern, an den Armen, im gesicht, ja selbst auf der Glatze hatte er Schürfwunden.
Er hatte sich dann mit einem geprügelt der eine Motorradkombi anhatte.
Beiden konnten nicht wirklich ringen, aber rumrollen .. irgendwann hat er dann aufgegeben :D

Mein Reden! Bodenkampf kannst Du auf der Strasse knicken.
Im Wettkampf ist das nunmal etwas anderes und das sollte man
hier auch differenzieren. Wer behauptet das Bodenkampf für
die Strasse super ist hat einfach keine Ahnung,
weil ist man erst auf dem Boden kommt man selten ohne
Blessuren raus.

Bare-knuckle
02-04-2010, 14:06
Dieser Fall ist nunmal ein äusserst seltener!

Distanz aggressiv schliessen ist ein vielfaches einfacher, als Distanz zu halten!

Will der Striker gegen einen vorpreschenden Ringer effektive Schläge anbringen, muss er wieder Distanz schaffen... also rückwärts laufen... das bringt ihn aber in eine noch schlechtere Situation, weil der Ringer währenddessen die Distanz weiter schliesst! Weiter Druck macht, den Striker zum noch shcnelleren Fliehen zwingt!

Das Ganze spielt sich inner weniger Zehntel ab... Ringer schliesst.... Striker versucht Distanz zu gewinnen (rückwärts) und bringt sich dadurch entgültig in die Breduille udn verunmöglicht es sich effektiv zu schlagen.

Es kann in Einzelfällen vorkommen... mit viel Glück! Aber nicht umsonst trainiert JEDER MMA-Kämpfer Sprawl & Brawl ..... weils einfach extrem unwahrscheinlich ist, dass man den Anderen schlicht mit Schlägen auf Distanz hält:)

Öhö....... ein Ringer beginnt alle Kämpfe stehend..... sein Metier ist es, jemanden vom Stand auf den Boden zu befördern, und dabei eine gute Position zu erreichen:)

schon klar, im MMA hat der reine grappler eig. immer vorteile gegen den
striker aber wie siehts wohl auf der straße aus wenn ein ringer
auf einen striker trifft. der erste schlag zählt meistens dann folgen weitere
schläge und das ding ist meistens schon entschieden.

und REINE ringer sind schläge ja nicht unbedingt gewohnt. von daher
glaube ich schon das ein guter striker einen guten grappler/ringer ausknocken
kann wenn er den ersten schlag ansetzt. gleiches gilt natürlich aber
auch umgekehrt wenn der ringer es schafft den striker zu packen...

Hosenscheisser 79
02-04-2010, 14:18
und REINE ringer sind schläge ja nicht unbedingt gewohnt. von daher
glaube ich schon das ein guter striker einen guten grappler/ringer ausknocken
kann wenn er den ersten schlag ansetzt. gleiches gilt natürlich aber
auch umgekehrt wenn der ringer es schafft den striker zu packen...

Wann kommt das vor das ein Amateurringer einen Schläger auf der Strasse packen kann und zu Boden wirft.
Eher bei 20% der Auseinandersetzungen.
Ich kenne einen Italiener der früher Ringer war und nicht sehr gross,
so um die 1,70m und ein guter Athlet, aber gegen Thaiboxer hatte er keine
Schnitte gehabt mit Ringen und nach dem er Thaiboxen trainiert hatte,
war er eine grosse Nummer als Türsteher in unserer Gegend!
Wie gesagt ich bin der Meinung, sich nur mit Bodenkampftechniken auf der
Strasse einzustellen ist zu wenig.:cool:

Immerfroh
02-04-2010, 14:26
Ne richtige Umfrage, zu diesem Thema wäre interessant..

Stoiker
03-07-2010, 12:54
und REINE ringer sind schläge ja nicht unbedingt gewohnt.

Nicht ganz....
Die Grenze zwischen "die Hand in den Nacken legen" und "mit Wucht ins Genick schlagen" bzw. "den Nacken greifen und abrutschen" und "eine kräftige Ohrfeige geben" ist bei den Ringern fließend :D

Darf der Ringrichter aber nicht sehen :D:D:D

boxing tito
03-07-2010, 14:07
ALso ich hatte mal das "Vegnügen" mich mit nem befreundten Judoka zu prügeln (kine ahnugn wie das passiert ist, mittlerweile kommen wir bestens klar)
Wie dem auch sei, es geht als Stehender meiner meinung nach nur, wenn man sich den vom leib hält und vor allem darauf achtet schnell genug zu sein, ein zu lange angedeuteter Kck, oder ne zu langsam zurückgeholte schlaghand und du hast verschissen, in meinem fall lag ich in weniger als einer sekunde auf dem rücken, und den linken arm in so nem miesem gelenkhebel. Zum glück hat er nicht durchgezogen sonst wäre mein linker arm bis heute pudding.

Ich würde sagen, ja kann mann machen, mus man aber nicht, wenn dich ein guter ringer/Judoka einmal irgendwo (und es ist echt scheißegal wo, ob am fuß oder auch nur an einer hand, oder sonst wo) gegriffen hat, isses glaufen.

C-MO
03-07-2010, 14:13
.

boxing tito
03-07-2010, 14:15
.....aber da leute wie wir die kk/ks ausüben überwiegend leute sind die nicht einfach grundlos leute dumm anmachen und verhauen wollen werde ich dieses vergnügen wohl nicht haben (zum glück )

ebent bleibt zu hoffen :)
KK/KSler sind ja schlisßlich ein nettes Völkchen:)

Björn Friedrich
03-07-2010, 14:29
The ground is my ocean
I´am the shark
and most people don´t even know how to swim.....

True words.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

sbenji
03-07-2010, 16:45
Doof wird es nur, wenn der Grappler doch völlig dreist tatsöchlich sich mit seinen armen schützt. Oder sich anmaßt nicht ko zu gehen oder die absolute frechheit besizt sich nicht treffen zu lassen.

Zu nicht in den Bodenkampf gehen (auf der achso bösen Strße): ein Ringer/Judoka/JuJutsuka/Aikidoka/Hapkidoka/undsoweiterundsofortdoka kann ja ganz einfach auf die ja so abwegige Ideekommen Knie oder Fuß gegen den liegenden einzusetzen.

im Anhang mal 4 Seiten aus einem Judobuch von Kawaishi (7.dan Judo)
damit man sich des mal vorstellen kann.

Lo.Ony
05-07-2010, 18:51
Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist, das in Bodenorientierten KS in denen nicht oder kaum geschlagen wird, die leute auch einfach nicht auf die Idee kommen richtig draufzudreschen. Keine ahnung warum, es wird wohl seltenst so Trainiert (Anders Natürlich MMA Derivate). Da werden dann vieele ungünstiger fehler gemacht^^.
Und was dabei auch gänzlich unterschätzt wird das wenn sich jemand zu stark auf kontrolle oder Hebel am Boden fixiert hat, ich ihm Genitalien, Gesicht oder sonstwas mit meinen Nägeln,Zähnen, etc bööse Kaputtmachen kann/könnte.Nur mal so fürs W0rst-case szenario...

Sport ist immer was anderes, da geht es ums Miteinander, nicht Gegeneinander. Dann würde ich die Finger von Bodenkämpfern lassen wenn ich selbst keiner bin, getrost dem spruch" Never box with a Boxer" =)

Kraken
05-07-2010, 19:55
Komisch, ich hatte auch grad so eine meisterhafte unglaubliche Erleuchtung:

Mir ist aufgefallen, dass in Standuporientierten Kampfsporten, in den nicht oder kaum gerungen wird, die Leute auch einfach nicht auf die Idee kommen, den andern so richtig zu suplexen. KEINE AHNUNG warum, es wird wohl selten so trainiert (anders natürlich beim MMA). Da werden viele Fehler gemacht.
Und was dabei auch gänzlich unterschätzt wird, dass wenn sich jemand zu stark auf Schlagen oder Tritte im steen fixiert, ich ihn einfach packen, und auffen Boden schmeissen kann, und ihm Gelenke, Sehnen udn Muskeln böööse kaputtmachen kann. Nur mal so fürs worst case Szenario.....

Übrigens: Wenn dich jemand am Boden fixiert... wie möchtest du dann deine Nägel oder Zähne in sein Gesicht bringen?????? Wie soll das gehen :confused:

Zongeda
05-07-2010, 20:28
Wenn man meine Kampfkunst macht, das Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre! nach Groß - Groß - Meister Zongeda, geht man nicht zu Boden!

Klare Sache. Was nicht existent ist, kann nicht in Betracht gezogen werden und ist damit nicht nur indiskutabel sondern komplett irelevant. :rolleyes:

Zongeda

BillaP
05-07-2010, 20:55
Wenn man meine Kampfkunst macht, das Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre! nach Groß - Groß - Meister Zongeda, geht man nicht zu Boden!

Da trainiert man sich beine auf den rücken und beine auf den bauch an korrekt? :)

Zongeda
05-07-2010, 21:01
Eine sehr einfallsreiche Interpretation. Aber wenn du noch nie Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre! nach Groß - Groß - Meister Zongeda trainiert hast, ist es nicht verwunderlich wenn man meinen präzisen, allumfassenden, wissenden und Verständnis vermittelnden Postings ein wenig unverständlich gegenübersteht. :D

MakroN
05-07-2010, 23:11
Naja ich denke mal das hängt auch davon ab, was du abgesehen von deinen 'Standkämpfer' Fähigkeiten noch kannst- ist ja klar, dass man da nichts für den odenkampf lernt aber das heißt ja nicht automatisch, dass du im Bodenkampf sonst nichts draufhast. Aber im Normalfall würd ich mit meinen seichten TKD Kenntnissen nicht gegen einen hartgesottenen JiuJutsu Kämpfer antreten :D

Lo.Ony
06-07-2010, 16:36
Übrigens: Wenn dich jemand am Boden fixiert... wie möchtest du dann deine Nägel oder Zähne in sein Gesicht bringen?????? Wie soll das gehen :confused:

Nja zum einen ists einfach viel simpler egal aus welcher Position draufzuhauen, muss ja nicht technisch brilliant sein oder so. Die Kenntnisse um Hebel und die wirkung auf den körper ist da schon komplexer =)

N bisschen plan von Bodenkampf habe ich ja auch, und ich weiß das nicht jeder Bodenkämpfer gleich um die 100kg wiegt und jeden Menschen so einfach kontrolliert. Denn wie in jeder Sportart sind auch beim Bodenkampf nur einige Prozent der Ausübenden auf einem ausreichendem Level um so einen Kenntnisstand zu besitzen. -> Breitensport vs Leistungssport.Gewichtsklassen spielen natürlich auch keinerlei Rolle, warum schafft man sie nicht gleich ab? Einen umsichbeisenden, wild strampelnden Menschen ,der dazu eventuell größer/schwerer/stärker ist , so zu Fixieren, das da weder Arme noch Zähne in die nähe von irgendeinem Körperteil kommen (Muss ja nicht ausschliesslich das Gesicht sein) ist relativ schwer.

Preisfrage:
Weshalb Lernen Pfleger in gewissen Nervenheilanstalten denn nich einfach Judo damit können sie ja jeden Patienten der ausrastet, oder auf entzug ist etc einfach so alleine Kontrollieren?

vinz
06-07-2010, 17:50
Preisfrage:
Weshalb Lernen Pfleger in gewissen Nervenheilanstalten denn nich einfach Judo damit können sie ja jeden Patienten der ausrastet, oder auf entzug ist etc einfach so alleine Kontrollieren?

Weil der Typ wahrscheinlich Beißt, mit Scheiße schmeißt und pinkelt, oder alles gleichzeitig und das wird im Judo nicht trainiert.

Wenn man im Bodenkampf beginnt wirkich hart zuzubeißen, und das können Leute die 'ausrasten', also einen psychotischen Schub kriegen, ganz sicher, wird das ganze sehr unangenehm.

Helmut Gensler
06-07-2010, 18:12
Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn Erzieher und Lehrer, die mit entsprechendem "Klientel" arbeiten dürfen auch die Grundkenntnisse hätten, um sich im Notfall auch selbst zu schützen. Aber man darf als Ausichtspflichtiger den Kindern keine Schmerzen oder Schäden zufügen, sonst gibt es Ärger.
Und sanfte, samtgefütterte Haltegriffe aus KK sind halt sehr sehr wirkungsvoll.

Kraken
06-07-2010, 18:44
Nja zum einen ists einfach viel simpler egal aus welcher Position draufzuhauen, muss ja nicht technisch brilliant sein oder so. Die Kenntnisse um Hebel und die wirkung auf den körper ist da schon komplexer =)

Ja, aber das simple Schlagen wird einiges schwerer, wenn der andere dich kontrolliert;)

Wieso solls also einfacher sein, jemanden zu beissen und schlagen, der WEISS wie man dich kontrolliert, nur weil das nicht trivial ist?

N bisschen plan von Bodenkampf habe ich ja auch, und ich weiß das nicht jeder Bodenkämpfer gleich um die 100kg wiegt und jeden Menschen so einfach kontrolliert. Denn wie in jeder Sportart sind auch beim Bodenkampf nur einige Prozent der Ausübenden auf einem ausreichendem Level um so einen Kenntnisstand zu besitzen. -> Breitensport vs Leistungssport.Gewichtsklassen spielen natürlich auch keinerlei Rolle, warum schafft man sie nicht gleich ab? Einen umsichbeisenden, wild strampelnden Menschen ,der dazu eventuell größer/schwerer/stärker ist , so zu Fixieren, das da weder Arme noch Zähne in die nähe von irgendeinem Körperteil kommen (Muss ja nicht ausschliesslich das Gesicht sein) ist relativ schwer.

Nun, ich habe auch ein wenig Ahnung vom Bodenkampf...... und ich weiss, dass es um einen zu kontrollieren, der KEINE Ahnung vom Bodenbkampf, selbst marginale Kenntnise ausreichen.

Wer hat'n hier vom Gewichtsklassen gesprochen......... du beleidigst meinen Intellekt und mein Fachwissen, wenn du hier so daherplapperst ohne Themenbezug ;)

Es geht nicht um den Vergleich eines Top Bodenkämpfers mit einem Top Bodenkämpfer der noch dazu Kickboxen kann

Sondern ein geübter Bodenkämpfer gegen einen Kickboxer, oder einen ungeübten.

Einen ungeübten zu kontrollieren, egal wie gross und schwer der ist, ist möglich, wenn man selbst technisch gut genug ist. Das wissen wir spätestens seit den early UFC :)

Preisfrage:

Lernen die denn Kickboxen? ;)

Wieso nicht Judo: Mehrere Gründe:

Hauptgrund: Sie sind Pfleger, keine Kämpfer
2 Grund: Sie müssen die Patienten unter Kontrolle bringen OHNE sie zu verletzen
3. Ohne sich SELBST in Gefahr zu bringen
4. die körperliche direkte Auseinandersetzung setzt geistige Berietschaft voraus.... ein Pfleger muss kein Kämpfer sein
5. Zeitaufwand
6. Nicht jeder kann ein klassen-Judoka werden

Lo.Ony
06-07-2010, 19:35
Naja Hauptaussage meines ersten Posts war doch eben gerade das viele Bodenkämpfer nicht auf den fall vorbereitet werden was passiert wenn einer zuhaut oder Beisst. Das es durchaus möglich ist, wenn man sich der gefahren bewusst is, darauf habe ich auch hingewiesen.
Es ist viel schwerer zu versuchen nen Arm oder nen Hebel zu fischen als einfach wien irrer draufloszukloppen, und das machen eben viele Hirnis.

Ich habe auch nicht vom Sport geredet sondern davon was Passiert wenn mich auf nem aufgematschtem, voller Glasscherben liegendem Boden innem Bierzelt ein völlig ausrastender auf einen durchschnittlichen Bodenkämpfer trifft der nur seine Halle gewohnt ist und auf dem auch noch nie Dutzende von Schlägen, gespucke etc eingehagelt hat.

Wir haben im Training auch schon den Aberwitzigen versuch mit dem Beissen und dem Edding als Messerersatz im Schuh geübt. Keiner der Jujutsukas/Grappler hatte jemals die Absolute kontrolle um nicht in die Klinge zu rollen. Da mag das verhindern von wirkungsvollen Schlägen ja wirklich noch einfach erscheinen.

und mit dem 3. und 6. Punkt hast du mir eh schon ein Zugeständniss gemacht, das eben nicht jeder Bodenkämpfer in der Lage sein wird die Situation richtig Handzuhaben. Bestimmt wird aber auch nicht jeder sinnvoll Schlagen können. Aber es ist einen Tick einfacher. Die Gefahr besteht eben.

sbenji
06-07-2010, 22:19
Naja Hauptaussage meines ersten Posts war doch eben gerade das viele Bodenkämpfer nicht auf den fall vorbereitet werden was passiert wenn einer zuhaut oder Beisst. Das es durchaus möglich ist, wenn man sich der gefahren bewusst is, darauf habe ich auch hingewiesen.
Es ist viel schwerer zu versuchen nen Arm oder nen Hebel zu fischen als einfach wien irrer draufloszukloppen, und das machen eben viele Hirnis.

Ich brauch nicht unbedingt den arm zum werfen.
Beine/Genick/Kleidung (mommentan haben wir Sommer und es gibt sogut wie nichts, was sich besser greifen lässt als ein T-Shirt;) )
Oder "einfach" Umklammern und Ausheben.

Für den Bodenkampf gibt es auch die Übung, dass beide dicke weiche Handschuhe anziehen und dann auch hauen dürfen.
Ist eine übung für die Kontrolle der Arme des Gegners;)

Kraken
06-07-2010, 23:24

Und Hauptaussage MEINES Posts war, dass Standkämpfer genausoweig darauf vorbereitet werden, was passiert, wenn einer zugreift oder hebelt und wirft ;)
Es ist übrigens viel schwerer, jemanden auf Distanz zu halten, als selbige zu schliessen.
Es ist viel schwerer, Stehenzubleiben, als jemanden auf den Boden zu holen.
Ich muss keineswegs Arme fischen.... während du boxt stehen deine Beine frei... während zu kickst hast keine Stabilität.:)

Am Boden sowieso: da kannste schlagen udn treten von unten nach oben, bis du schwarz wirst:D

Diese Schläge jucken mich nichtmal:)

Die Erfahrung (UFC 1-10) zeigt nunmal, dass ein reiner Bodenkämpfer viel besser mit einem reinen Stand-up kämpfer fertigwird als umgekehrt.

Ist auch meine persönliche Erfahrung:)

Vor einigen Kämpfen gegen Kickboer haben selbige grosse Töne gespuckt, sie würden mich gar nicht ranlassen, sondern einfach im Stehen ausknocken... nun, das geschah nie;)

Ganz einfach:

ich schliesse: Du musst einen Schritt zurückgehen, bevor du mich hart treten/schlagen kannst.... das geschieht auch instinktiv, weil du deine Distanz wahren willst, und das vom Sparring so gewohnt bist.
Ich drücke immer weiter, bis du entweder am Käfig anstehst.

Oder greife direkt an... DENN: beim Rückwärtslaufen hast du zwangsweise mehr Gewicht nach hinten verlagert, ein Sprawl oder sonstige Verteidigung wird extrem schwer:)

Am Boden... vergiss es einfach, wenn du kein geübter Bodenkämpfer bist, kannste dich da totärgern..... aber was gegen deinen Gegner ausrichten: niemals:

I am the shark..

The Ground is my Ocean.....

And most people...

They don't even know how to swim!:cool:

Ich habe auch nicht vom Sport geredet sondern davon was Passiert wenn mich auf nem aufgematschtem, voller Glasscherben liegendem Boden innem Bierzelt ein völlig ausrastender auf einen durchschnittlichen Bodenkämpfer trifft der nur seine Halle gewohnt ist und auf dem auch noch nie Dutzende von Schlägen, gespucke etc eingehagelt hat.

Da sind mehrere lustige Dinge dran:

Erstens kenne ich fast keinen Ort, der voller Glasscherben ist.

Zweitens wärs mir in der SV egal, wenn ich paar Kratzer davontrage

Drittens: DU liegst unten ;)

Der durchschnittliche Bodenkämpfer der nur seine Halle gewohnt ist, ists gewohnt gegen einen zumindest halbwegs guten Gegner zu ringen..... ein Berserker hat kein Gleichgewicht. Ich habe da nie dutzende Schläge abgekriegt, und Gespucke... ich bitte dich;)

Ich habe seit ich 15 bin als Türsteher gearbeitet........ ich bin bisher IMMER mit den Typen fertigeworden, auch wenn sie 2m und 120kg waren :)

Der einzige unterschied bei denen: Die machen mehr Krach beim Aufprallen:D

Wir haben im Training auch schon den Aberwitzigen versuch mit dem Beissen und dem Edding als Messerersatz im Schuh geübt. Keiner der Jujutsukas/Grappler hatte jemals die Absolute kontrolle um nicht in die Klinge zu rollen. Da mag das verhindern von wirkungsvollen Schlägen ja wirklich noch einfach erscheinen.

Messer :rolleyes:

Hat's denn einer der Kickboxer geschafft die absolute Kontrolle über die Klinge zu erreichen? Ach... nicht?

Ja, Schläge ist einiges einfacher, kein Mensch mit Verstand lässt sich auf nen Kampf gegen ein Messer ein!

und mit dem 3. und 6. Punkt hast du mir eh schon ein Zugeständniss gemacht, das eben nicht jeder Bodenkämpfer in der Lage sein wird die Situation richtig Handzuhaben. Bestimmt wird aber auch nicht jeder sinnvoll Schlagen können. Aber es ist einen Tick einfacher. Die Gefahr besteht eben.

Welch überraschung........

RICHTIG Schlagen ist keineswegs einfacher als richtiges Ringen;)

Übrigens ist Ringen weitaus instinktiver zu erlernen, da es unserer natürlichen Weise des Zweikampfes entspricht!

Ein halbwegs geübter Ringer muss den Boxer nicht fürchten:)

Lutablob
06-07-2010, 23:24
Ich glaube manche unterschätzen einfach massiv wie riesig der Unterschied zwischen jemanden mit grappling-erfahrung und jemandem ohne eben jene ist.
Ich bin nun auch erst 3 Monate beim Bjj dabei und in den ersten stunden haben mich selbst die anderen white belts (ohne streifen oder sonstwas) einfach dominiert.

Jeder versuch zu schlagen hätte mich nur schneller in eine noch schlechtere Position gebracht. Nach 3 Monaten bin ich nun selbst in der Situation, dass wenn jemand zum probetraining kommt ich ihn in 95% der fälle nach belieben dominieren kann.

SV-Rheinmain
06-07-2010, 23:44
Ich glaube manche unterschätzen einfach massiv wie riesig der Unterschied zwischen jemanden mit grappling-erfahrung und jemandem ohne eben jene ist.
Ich bin nun auch erst 3 Monate beim Bjj dabei und in den ersten stunden haben mich selbst die anderen white belts (ohne streifen oder sonstwas) einfach dominiert.

Jeder versuch zu schlagen hätte mich nur schneller in eine noch schlechtere Position gebracht. Nach 3 Monaten bin ich nun selbst in der Situation, dass wenn jemand zum probetraining kommt ich ihn in 95% der fälle nach belieben dominieren kann.

Da stimme ich zu 100% zu. Auch ich komme ursprünglich aus einem Stand-up Bereich. Auch ich hab große Worte gespuckt wie Kraken sie vorher auch von den Kickboxern zu hören bekommen hat.
Standup-Kämpfer untereinander - ok. Aber sobald einer Grapplingerfahrung hat siehst du als Standup-Kämpfer sowas von alt aus! Der Distanzschluß erfolgt so sauschnell, bei jemandem der es kann, da kommst du kaum noch zum Schlagen oder Kicken!
Mir sind die großen Töne gegen Ringer und Co. schnell vergangen als ich mit SV begonnen habe. Und nun bin ich fleißig dabei mich am Boden "weiter zu bilden" ;)

Lo.Ony
06-07-2010, 23:53
Du machst alles an dir oder anderen Profis fest Kraken, ich habs erlebt ich habs einfach mitbekommen wie reine Judokas auf die Nase bekommen haben.
Außerdem gehst du von einer Sportlichen veranstaltung aus nicht von einer situation zwischen Barstühlen, Autos, etc.

Du hast bei allem recht was du sagst, du hast nur einen etwas anderen Blickwinkel. Wir gehen eben von unterschiedlichen situationen aus. Und ich bin mir nicht sicher welche Security Firma einen 15 Jährigen alleine auf jemanden loslässt.

Und ich bin erst Samstag quer durch Glas gestapft, Fanmeile...War tolle verwüstung...

Du sprichst zu viel von einzellnen systemen. . Ich spreche doch garnicht vom Kickboxen, denn da sind, wie du sagst saubere Techniken mit dabei.
Ich geb dir ja garnicht unrecht das das alles so sein mag, Grappln und das Wissen um die Körperstrukturen ist auf jedenfall sehr Hilfreich vorallem wenn man um die Schlagdistanz weiß und das auch so übt(Aber auch Gracie hat zum Teil schlagen müssen um sich positionen zu erarbeiten).Ich bin davon ausgegangen das keinerlei schläge vom Bodenkämpfer ausgehen.Eben Ringen oder etwas in die Richtung. Im richtigen rahmen is Grappln keinesfalls schlechter als reines Striken.

Naja vllt habe ich mich nur zu ungünstig ausgedrückt...

Und kleines Edit: Weil ich mir grad die Vids auf youtube reinzieh: Es geht immer auch andersrum! http://www.youtube.com/watch?v=LKPyO4sdfoo&feature=related

Kraken
07-07-2010, 00:38
Du machst alles an dir oder anderen Profis fest Kraken, ich habs erlebt ich habs einfach mitbekommen wie reine Judokas auf die Nase bekommen haben.
Außerdem gehst du von einer Sportlichen veranstaltung aus nicht von einer situation zwischen Barstühlen, Autos, etc.

Ich geh' von beidem aus:)

Ich hab's noch nie gesehen, wie ein trainierter Sportler vom Assi auf die Schnautze gekriegt hat :o

Du hast bei allem recht was du sagst, du hast nur einen etwas anderen Blickwinkel. Wir gehen eben von unterschiedlichen situationen aus. Und ich bin mir nicht sicher welche Security Firma einen 15 Jährigen alleine auf jemanden loslässt.

Keine Firma eben, sondern private.

Alleine bist an der Tür nie, aber manchmal muss man Situationen alleine lösen.

Ich hab's nicht oft erlebt, dass eine Situation eskaliert ist, aber ich habs gar nie erlebt, dass mich irgendein Möchtegern in Bedrängnis brachte.

Und ich bin erst Samstag quer durch Glas gestapft, Fanmeile...War tolle verwüstung...

Umso besser.... denn mein Lieblingsfact übers Grappeln auf der Strasse ist folgender:

Der Boden ist härter...... aber ICH lande ganz weich auf dem Anderen, welcher seinerseits hart auf dem Betonboden aufschlägt:D

Du sprichst zu viel von einzellnen systemen. . Ich spreche doch garnicht vom Kickboxen, denn da sind, wie du sagst saubere Techniken mit dabei.
Ich geb dir ja garnicht unrecht das das alles so sein mag, Grappln und das Wissen um die Körperstrukturen ist auf jedenfall sehr Hilfreich vorallem wenn man um die Schlagdistanz weiß und das auch so übt(Aber auch Gracie hat zum Teil schlagen müssen um sich positionen zu erarbeiten).Ich bin davon ausgegangen das keinerlei schläge vom Bodenkämpfer ausgehen.Eben Ringen oder etwas in die Richtung. Im richtigen rahmen is Grappln keinesfalls schlechter als reines Striken. [/QUOTE]

Nicht Kickboxen?

Sondern irgendein besoffener, technikloser Assi? Da ists, mit Verlaub, ziemlcih egal welche Technik du hast... ob Grappling oder Boxen: Der Andere kriegt auf die Schnauze:D

Die Gracies benutzten ebenfalls Schläge, das ist korrekt. Sie haben dies nichtmal geübt, sondern einfach mal probiert... die Hauptarbeit war beileibe das Grappeln. Und dass jemand der Schlagen UND Grappeln kann den Ausübenden der Einzeldisziplinen überlegen ist, ist klar.

Naja vllt habe ich mich nur zu ungünstig ausgedrückt...

Und kleines Edit: Weil ich mir grad die Vids auf youtube reinzieh: Es geht immer auch andersrum! YouTube - Karate vs Jiujitsu (http://www.youtube.com/watch?v=LKPyO4sdfoo&feature=related)

Hmmm.... ja, denn ich verstehe irgendwie nicht, was du mir sagen willst :o

Auch das Video verwirrt mich: Ich sehe zwei Typen ohne Kampferfahrung, die beide versuchen den Andern mit Highkicks zu treffen, bis einer am Boden liegt... bisschen wie Taekwondo.... ausser dass einer anscheinend jap. Jiu Jitsu trainiert.... Grappling sehe ich da keines, auch keinen, der es versucht, der also als Grappler identifiziert werden könnte :)

C-MO
07-07-2010, 02:41
.

Kraken
07-07-2010, 03:10
ROFL:rofl:

1. Wenn der Cross im Ring nicht trifft.... wieso sollte er das auf magische Weise auf der Strasse tun?

2. Prallst du auffen Betonboden tut das mehr weh, als im Ring..... ich habe schon mehrfach Leute gesehen, die erstmal liegengeblieben sind. Weiterhin ist es extrem unwahrschienlich, dass du überhaupt etwas gescheites tust. Du liegst am Boden, und der andere traktiert dich mit Schlägen, oder würgt. Beides ist erstmal ein Schock, und du fühlst dich absolut hilflos. Da kommt nix gscheites bei raus... auch wenn du jetzt grosse Töne spuckst.

3.Schwerere Leute rummsen lauter, wenn sie auffen Boden knallen.... ansonsten ist da kein Unterschied. Wenn du nicht ringen kannst, fliegste und Punkt.:D

Das Problem ist, dass du schienbar noch nie in einer solchen Situation warst. Es lässt sich leicht daherreden, und all die Kickboxer als Nieten hinstellen, die gegen Grapplern versagt haben.

Doch wenn man selbst in einem Kampf steht, ist alles nicht mehr so einfach ;)

Selbst die einfachsten Dinge werden schwer.... 5Minuten später einwiegen wird zur Katastrophe.

Wenn du da auf einmal am Boden liegst, ohne hunderte Stunden geübt zu haben, was da zu tun ist, bist du hilflos wie ein Baby! Das EINZIGE was du tun wirst, ist verzweifelt zu versuchen, den Andern festzuhalten;) Wenn er sich gelöst hat, wirst du versuchen von unten nach oben zu schlagen.... lächerliche Versuche... dann wirst du evt. versuchen die abzudrehen davonzulaufen.. geht aber ned, weil am Boden liegst. In allen Fällen jedoch biste gefressen:D

Jemanden innert der halben Sekunden auszuknocken, die er braucht um die Distanz zu schliessen ist auch nicht so einfach, wie du denkst..... zudem rechnet der Grappler damit. Er kommt gerade auf dich zu, taucht dann auf einmal ab, ausserhalb deines Blickfeldes schiesst er nach vorne, und du liegst am Boden ;)

Ein reiner Kickboxer gegen einen reinen Grappler kriegt in über 90% der Fälle auffe Schnauze, das weiss jeder, ders schonmal probiert hat.

Die anderm schauen die ersten UFC und kommen dann zum selben Schluss:)

C-MO
07-07-2010, 03:24
.

schland-o-schland
07-07-2010, 18:20
Wenn man von drei Betrunkenen angegriffen wird und einen K-1-Kämpfer als Freund hat, wird der die alle drei umtreten können und macht sich nicht einmal die Hände schmutzig.

Der Boxer muss sie umhauen und bricht sich dabei die Hand. oder er kriegt einen zahn in die knöchel und infiziert sich. Aber auch er schafft alle drei.

Der Grappler ist der Schlauste. er schaut zu und sagt: das hätte ich besser gekonnt. dann fordert er den boxer zum duell und gewinnt.

Kraken
07-07-2010, 23:21
wer hat gesagt dass mein cross nicht trifft ;)

Ich?

Ne, die Chance, dass er trifft ist ausserordentlich gering.... die Chance eine 1shot Knockouts geht gegen null :)

du verallgemeinerst zuviel .....jeder reagiert anders wenn er aufn boden ist ......ich spucke keine großen töne ich sage nur wie ich es machen würde im ernstfall .....wenn ich große töne spucken würde würde ich ja sagen dass ich ringer locker in die tasche stecke aber das habe ich ja nicht ......eher du tust so als ob du massenweise boxer auf der straße umhauen könntest oder es hättest ;) dabei hab ich in erinnerung dass du einer derjenigen warst die boxen für eine tolle sv hielten .....

Ich verallgemeinere NICHt zu viel, du beziehst dich zu viel auf Einzelmöglichkeiten :

Guck, das Problem mit "Ich würde so und so machen" ist, dass die Realität anders aussieht;) Das kann dir jeder sagen, der schonmal gekämpft hat. Eine volkommen neue Situation lässt es gar nicht zu, dass du was anderes machst, als dienen Instinkten zu folgen:D

Ich habe schon einige Möchtegern "Krass-Kickbocksa" unter Kontrolle bringen müssen... zählt das auch?:D

Klar, Boxen IST eine super SV..... mit einer der BESTEN!

Als SV würde ich auch eher reines Boxen, als reines Grappling empfehlen, aus mehreren Gründen.

Komischerweise verliert Boxen aber den DIREKTEN Vergleich mit Grappling. Frag mich ned wieso.... könnt aber schon sein, dass man sich auf der Strasse nicht besonders oft gegen einen Ringer oder Grappler verteidigen muss;) Deshalb ists egal, dass man das mit Boxen nicht sonderlich gut kann:)

Verstehst du, was ich meine?

wie gesagt ich finde grappling effektiv und grappler sehr sv fähig aber so wie du es hier darstellst klingt es so als wäre grappling das nonplusultra für die straße .......und das ist es nicht

Natürlich ists das nicht...... das Nonplusultra auf der Strasse ist ein Revolver:D

Aber ich beziehe mich auf die (in der SV wohl nie passierende) Situation, dass ein reines Ringer gegen einen reinen Striker kämpft;) Dabei ist es unerheblihc, ob dies auf der Strasse, oder im Ring geschieht.

und zu punkt 2.....das mag stimmen muss aber nicht so sein .....und vorallem werde ich bis silvester mich eh noch etwas um ringen kümmern oder besser gesagt es trainieren da es auch sehr spaß macht weil danach mein vertrag bei der kampfschule abläuft und ich grad nebenbei noch in nem anderen boxverein bin wo ich danach weiter machen werde und mich nur noch um boxen kümmern werde......das reicht dann auch ringtechnisch für mich .....ich konnte beim 3. mal schon die takedown defense einigermaßen im freikampf einsetzen.......boxen ist für mich elementarer und einfach mein ding .......muss jeder selbst wissen was er macht .......grappling ist mit sicherheit gut aber ich sags nochmal es ist nicht das nonplusultra wie du es darstellst

Verstehe nicht, was du damit sagen willst :o

Aber schön, dass du Ringen trainierst :)

Der Grappler ist der Schlauste. er schaut zu und sagt: das hätte ich besser gekonnt. dann fordert er den boxer zum duell und gewinnt.

lol:D der war irgendwie gut ;)

Ich würd trotzdem jeden belibigen Geldbetrag wetten, dass ich schon öfters im gekämpft habe als du.....

Arc Angel
07-07-2010, 23:24
Der Boden ist härter...... aber ICH lande ganz weich auf dem Anderen, welcher seinerseits hart auf dem Betonboden aufschlägt:D

Was ist mit seinen drei Kumpels, die Dir ins Gesicht treten,während Du den einen auf dem Boden fixierst?

Ich bin jetzt nicht so der erfahrene Kämpfer (seit gut einem halben Jahr Krav Maga), aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß alles, was mit Halten zu tun hat, meine Hände blockiert und damit meine Möglichkeiten, Schäge von weiteren Angreifern zu blocken. Am Boden zu liegen hat aus meiner Sicht den Nachteil, daß es einen Ortswechsel um ein paar Meter, um z. B. aus der Reichweite eines Messers zu kommen, verlangsamt.

(Ja, ich weiß: Messer :rolleyes: Aber man kann es sich nicht unbedingt aussuchen.)

Es geht ja im wahren Leben nicht darum, einem Angreifer möglichst gut einen einzuschenken, sondern von mehreren Angreifern selbst unverletzt wegzukommen.

Wobei ich Dein Betonargument gut nachvollziehen kann: der Boden ist eine Waffe, die immer verfügbar ist. Aber in einer Gruppe von drei, vier Asozialen selbst zu Boden zu gehen, kommt mir trotzdem irgendwie ungesund vor.

Was Fixierungen angeht: Bei einer, sagen wir mal Standfixierung, bei der ich den Angreifer als Schild gegen seine Kumpels verwenden kann, wäre mir auch wohler, als vor denen auf dem Boden zu liegen.

C-MO
07-07-2010, 23:29
@kraken ....was trainierst du für den standup ? mt ?

Kraken
07-07-2010, 23:31
Was ist mit seinen drei Kumpels, die Dir ins Gesicht treten,während Du den einen auf dem Boden fixierst?

Die Schlagen dich natürlich NICHT während du stehend mit ihm beschäftigt bist :rolleyes:

Ich bin jetzt nicht so der erfahrene Kämpfer (seit gut einem halben Jahr Krav Maga), aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß alles, was mit Halten zu tun hat, meine Hände blockiert und damit meine Möglichkeiten, Schäge von weiteren Angreifern zu blocken. Am Boden zu liegen hat aus meiner Sicht den Nachteil, daß es einen Ortswechsel um ein paar Meter, um z. B. aus der Reichweite eines Messers zu kommen, verlangsamt.

Weisst du... wenn du grappeln KANNST, liegst eben der ANDERE am Boden;)

Du kannst frei entscheiden, ob du stehst, nachdem du den andern geschmissen hast, oder AUF ihm bist und ihn kontrollierst ;)

Meine Erfahrung sagt mir, dass geschätze 80% der Rangeleien früher oder später in Gezerre und Bodengerangel enden :)

Aber das ist irrelevant;)

Es geht hier REIN um den Kampf eines Grappers gegen eines Strikers ;)

(Ja, ich weiß: Messer :rolleyes: Aber man kann es sich nicht unbedingt aussuchen.)

Das stimmt..... aber das ist NICHT das Thema;):D

Es geht ja im wahren Leben nicht darum, einem Angreifer möglichst gut einen einzuschenken, sondern von mehreren Angreifern selbst unverletzt wegzukommen.

Tut es das? :o

Abgeshen von der Arbeit als Türsteher gings in meinem Leben bisher NIE darum bei mehreren Angreifern möglichst unverltzt wegzukommen ;):D

Und bei dir? ;)

Wobei ich Dein Betonargument gut nachvollziehen kann: der Boden ist eine Waffe, die immer verfügbar ist. Aber in einer Gruppe von drei, vier Asozialen selbst zu Boden zu gehen, kommt mir trotzdem irgendwie ungesund vor.

Versteht das doch alle bitte endlich:

Gegen eine Gruppe von drei, vier Asozialen zu kämpfen ist IMMER eine schlechte Idee;)

Und wenn dich die drei Andern am Boden stiefern.... tun sie das genauso, während du stehst!

Was Fixierungen angeht: Bei einer, sagen wir mal Standfixierung, bei der ich den Angreifer als Schild gegen seine Kumpels verwenden kann, wäre mir auch wohler, als vor denen auf dem Boden zu liegen.

Nochmal: DU liegst ned auffem Boden, der Andere tut das;)

Selbst wenn ich dich Suplexe... was auf Beton gegen einen Ungeübter dir zumindest nen Krankenhausaufenthalt beschert, bin ich genau ne halbe Sekunde am Boden, bevor ich wieder stehe.... und ICH bin der, der dihc stiefelt, den ICH entscheide, wer am Boden liegt.... den ICH kann Ringen :cool:

Verstehst du?

BSE01
07-07-2010, 23:46
@kraken ....was trainierst du für den standup ? mt ?

Nach dem er ja Profi MMAler is, wo er Dinge wie Clinch, Knie, Ellenbogen beherrschen MUSS wärs nicht ganz dumm MT zu trainieren :)
Ne also so weit ich das kenn (auch von unseren MMAlern) machen die MT und gehen ins normale Boxen auch.

Ich geh auch MT und zusätzlich Boxen. Meine Überlegung is halt folgende: Wenn zwei MTler theoretisch genau gleich gut sind, und der eine kann besser Boxen, gewinnt der :)

Kraken
08-07-2010, 00:00
Ich trainiere STriking nicht stilgebunden:o

Ist jedoch hauptsächlich Boxen:)

Dazu ein klein wenig Kicks, hauptsächlich Lowkicks, und im Clincha auch mal Knie.

MMA ist für mich immernoch Ringen & Boxen :cool:

schland-o-schland
08-07-2010, 00:09
Wenn zwei MTler theoretisch genau gleich gut sind, und der eine kann besser Boxen, gewinnt der
Auf der Straße gewinnt der MT-ler, der besser ringen kann.

Kraken
08-07-2010, 00:12
Auf der Straße gewinnt der, der besser ringen kann.

Du bist ein witziger Kerl :D

seoi-nage
08-07-2010, 00:16
...aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß alles, was mit Halten zu tun hat, meine Hände blockiert und damit meine Möglichkeiten, Schäge von weiteren Angreifern zu blocken...

In der SV wird dich aber kein geübter Grappler minutenlang halten. Um dir nach einem Wurf Schulter/Arm/Knie/Rippen/etc. zu zermatschen (falls das überhaupt noch nötig ist) braucht man 0,5 Sekunden. Geh nicht davon aus, das du gehalten wirst, man hält dich nicht, man reisst dir die Flügel aus... :D

Zumindest sieht so die analoge Strategie der Grappler gegen die one-shot-Strategie der Striker aus ;) Ob's immer klappt? Wer weiß?

BSE01
08-07-2010, 00:19
Auf der Straße gewinnt der MT-ler, der besser ringen kann.

Sry "meine Überlegung" war auf mich bezogen. Meine Intention zum KS ist nicht der, dass ich mich auf der Straße mit wem hau. Ich mach KS nur des KS wegen. Deswegen auch MTler gegen MTler, für den Fall, dass ich endlich gut genug bin um zu kämpfen :)

DerZ
08-07-2010, 00:34
Keine?
Bzw. sehr geringe, denn du hast es nie geübt.
Und wenn du einen "Ringer" oder jemanden hast der etwas Ringen gelernt hat,
naja dann sieht es für dich seeeeeeehr düster aus.

Sehe ich genauso.
Tu also einfach alles dafür nicht in einen Bodenkampf verwickelt zu werden..:)

schland-o-schland
08-07-2010, 00:35
Ich mach KS nur des KS wegen.
Wenn du meinst, das du es in echt nicht bringst, dann ist das legitim.

Kraken
08-07-2010, 00:41
Sry "meine Überlegung" war auf mich bezogen. Meine Intention zum KS ist nicht der, dass ich mich auf der Straße mit wem hau. Ich mach KS nur des KS wegen. Deswegen auch MTler gegen MTler, für den Fall, dass ich endlich gut genug bin um zu kämpfen :)

Sehe ich genauso.
Tu also einfach alles dafür nicht in einen Bodenkampf verwickelt zu werden..:)

Ich tu' alles überhaupt nicht in einen Kampf ausserhalb des Rings verwickelt zu werden :)

Wenn du meinst, das du es in echt nicht bringst, dann ist das legitim.

:rofl:

Welch lächerlicher Bashing versuch ;)

DerZ
08-07-2010, 00:44
In der SV wird dich aber kein geübter Grappler minutenlang halten. Um dir nach einem Wurf Schulter/Arm/Knie/Rippen/etc. zu zermatschen (falls das überhaupt noch nötig ist) braucht man 0,5 Sekunden. Geh nicht davon aus, das du gehalten wirst, man hält dich nicht, man reisst dir die Flügel aus... :D

Zumindest sieht so die analoge Strategie der Grappler gegen die one-shot-Strategie der Striker aus ;) Ob's immer klappt? Wer weiß?

Da du scheinbar aus Erfahrung sprichst, ist das eine interessante Information.
Ich denke jedoch, dass es sehr selten so kommt, dass zwei ausgebildete KKler sich auf der Straße im Kampf gegenüber stehen.
Allein schon die Philosophie der jeweiligen KK sollte dies unterbinden.