Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun / Philipp Bayer
Mich würde interessieren was ihr von Philipp Bayer/ Ving Tsun so denkt.
(Erfahrungen, Berichte, usw...)
Da man ja über EWTO nicht wirklich etwas Gutes hört, aber von Ving Tsun habe ich noch nicht wirklich etwas negatives, als auch positives gehört.
Hört sich ja nicht schlecht an, dass er von Wong Shun Leung trainiert wurde, da der ja ziemlich begnadet war und zusammen mit Bruce Lee trainiert hat.
Willkommen,
der PH_B aus diesem Forum macht Philipp Bayer VingTsun. Frag ihn mal am besten. :D
Also hier im *ing *ung Forum wird meiner bescheidenen Erfahrung nach alles ausser PB VT und Avci Wing Tsun gnadenlos zerissen.
Ich will ja nichts auf den Sockel stellen was ich selbst nicht wirklich kenne, aber diese allgemeine Meinung dürfte bedeuten, das dort keine Zauberlehrlinge herumlaufen, welche wild in der Luft rumfuchteln.
[Edit]
Es würde mich freuen wenn Du ein Probetraining machen würdest und hier berichten würdest.
Fragen werden hier oft gestellt, Rückmeldungen sind sehr rar.
mykatharsis
23-03-2010, 20:31
Wir diskriminieren hier niemanden. :D
Straight
23-03-2010, 21:23
Frei nach Sgt. Hartman aus Full Metal Jacket
"Für mich seid ihr alle gleich wertlos."
Da man ja über EWTO nicht wirklich etwas Gutes hört, aber von Ving Tsun habe ich noch nicht wirklich etwas negatives, als auch positives gehört.
Hört sich ja nicht schlecht an, dass er von Wong Shun Leung trainiert wurde, da der ja ziemlich begnadet war und zusammen mit Bruce Lee trainiert hat.
Das liegt daran, dass keiner Bock drauf hat die VT zu ärgern.:p Ist wie mit kleinen Kindern...:o
Hab mal ein paar Wochen in der PhB-Linie trainiert. Machen brauchbares Zeug. Was ist nun die Frage?
Das liegt daran, dass keiner Bock drauf hat die VT zu ärgern.:p Ist wie mit kleinen Kindern...:o
Schon klar....
Zum Thema: Wir ziehen nur über das WT her weil wir so neidisch sind ;)
servus,
also die Frage war, ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit VT gemacht habt, da es mich sehr interessiert, ich jedoch über einige Wing Chun-Stilrichitungen nicht viel Gutes gehört habe.
Also wegen Probetraining: Ich habe nicht die Möglichkeit direkt bei Herrn Bayer zu trainieren, sondern bei Eric Sandner ->ist von der gleichen Organisation(unter Leitung von Philipp B).
Ich werde mal schauen, wann es sich ergibt und wenn es dazu kommt, werde ich meine Erfahrung hier posten.
Edit: vielleicht ist es ja berechtigt, dass alle über WT herziehen. Wie gesagt, habe ich keine Erfahrungen. Aber ich habe VT als recht interessant empfunden und es sah recht brauchbar aus ( in einigen videos)
Eric S. ist cool. Kann ich dir nur empfehlen - kann einiges und ist dazu auch ein netter Kerl.
Und generell, die Mehrzahl der aktiven *ing *ung-trainierenden User in diesem Forum sind von PhB-VT. Wir sind halt fortschrittlicher und benutzen deshalb lieber Internet als die armen WTler :p Also es wäre etwas sinnlos einen Erfahrungsbericht zu schreiben, weil du von sehr vielen Leuten ziemlich viel gutes hören wirst und von zwei-drei nicht-representativen WTlern ein zaghaftes "haben wir doch auch!" :D
edit
@ Threadersteller:
Die PhB VTler werden dir natürlich nur gutes dazu sagen können, aber ob das Training deinen individuellen Bedürfnissen gerecht wird, musst du schon selbst herraus finden. Eric S. ist meiner Meinung nach ein super Typ der auch einiges kann. Wenn du dich fürs PhB VT entscheidest, bist du bei ihm an einer guten Adresse.
Darth_Doc
24-03-2010, 07:25
Eric S. ist cool. Kann ich dir nur empfehlen - kann einiges und ist dazu auch ein netter Kerl.
Und generell, die Mehrzahl der aktiven *ing *ung-trainierenden User in diesem Forum sind von PhB-VT. Wir sind halt fortschrittlicher und benutzen deshalb lieber Internet als die armen WTler :p Also es wäre etwas sinnlos einen Erfahrungsbericht zu schreiben, weil du von sehr vielen Leuten ziemlich viel gutes hören wirst und von zwei-drei nicht-representativen WTlern ein zaghaftes "haben wir doch auch!" :D
Hört sich sehr nach einem Werbetext von Herrn Kernspecht an.
Philipp Bayer kenn ich nicht persönlich, habe mich aber schon schriftlich das eine oder andere Mal mit ihm ausgetauscht. Meine Meinung: Kannte ich ihn, würde ich ihn vermutlich für einen netten Kerl halten.
Ving Tsun habe ich auch mal versucht, konnte mich nicht überzeugen.
Den Direktversuch mit Philipp bot mir dieser an, konnte ich aber bis dato nicht in Anspruch nehmen, was ich bedaure.
Schöne Grüße
Die Homepage sieht gut aus und ungewohnt für jeden WT ler, Kinder mit Lamgstöcken , gefällt mir > VingTsun Münster (http://www.ving-tsun-ms.de/kinder.html)
Gruß Zhijepa
Sehr gute Arbeit Herr Mod! Super schöne objektive Einblicke, die Sie da liefern. Das ist geradezu Vorbildlich!!!
Jim Bo ist tatsächlich Mod geworden? edit
re:torte
24-03-2010, 08:54
geh hin und mach n Probetraining.
Aber danach bitte hier ein Erfahrungsbericht ranhängen ;)
DeepPurple
24-03-2010, 08:58
@An die Herren PH_B und reza.m
Das Thema steht oben und sollte Euch eigentlich genug freuen, um auf Off Topic-Ausflüge verzichten zu können. Oder könnt Ihr nur austeilen und nichts wegstecken? Das würde mich etwas betrüben.
Glückskind
24-03-2010, 09:00
@Lei-Fei
Wenn Du selbst hingehst und es Dir anguckst kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden -
das ist besser als auf irgendwen hier zu hören der eh so oder so voreingenommen ist.
Bei mir als Ex-EWTO-WTler war es so das ich nach dem hingehen und angucken ins PhB-VT gewechselt habe. :)
Schöne Grüße
Glückskind
Moin,
@ DeepPurple
wirklich konstruktiv war der Satz von JimBo nun wirklich nicht und zum Thema bei getragen hat er damit auch nicht.:rolleyes:
Ich weiß, ich mit dem Satz jetzt auch nicht!:D
@ TE
Geh hin und schau dir das Training an! Ich selber bin vom WT zum K1 und davon zum PhB Vt gewechselt! Ich kann es dir nur empfehlen!
Gruß
KT96
Angry Shaolin Monk
24-03-2010, 09:24
wer erzählt den sowas? :-D
@threatsteller: meine erfahrungen mit dieser linie beschrenken sich auf aussagen von div. bayer leuten und videos welche man immer wieder im kkb sieht. mein ding wäre es sicher nicht, musst du aber selber herausfinden. existieren in deiner region sonst keine wing chun alternativen? ich würde mir zum vergleich auch andere schulen anschauen. bei uns in der schweiz findet man definitiv gute alternativen im bereich wing chun.
Hört sich sehr nach einem Werbetext von Herrn Kernspecht an.
Oh, vielen Dank dass du meine bescheidenen Fähigkeiten so hoch schätzst! Wenn du mal einen Werbedesigner brauchst - weisst ja an wen du dich vertrauensvoll wenden kannst :p
die Chisau
24-03-2010, 09:46
Ich kann nur eine wenig fundierte Ferndiagnose stellen, Trotzdem will ich es versuchen.:D
Nach all dem, was ich bislang lernen und erfahren durfte, scheint mir das rudimentär wirkende Chi Sao der Vtler viel sinniger als die Wt Variante.
VT scheint wenig verspielt und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, also Dinge ,die sich dann unter Stress auch umsetzen lassen.
Weiters ist die VT Truppe offensichtlich wirklich noch klein und familiär verbunden und ich gehe davon aus, dass Philip regelmäßig mit jedem seiner Lehrer arbeiten wird. Die Qualität wird so viel besser gesichert als in einem großen Verband.
Da die VT-Jungs viel Wert auf Sparring legen,scheint die Wahrscheinlichkeit, dass sie krause realitätsfremde Theorien über die "Wirklichkeit" aufstellen auch recht gering.
Das System kann in einigen Jahren (nicht Jahrzehnten) durchlaufen werden. Dann hat mal jeder eine Basis an der er arbeiten kann. (andere "ultimative" Systeme veranschlagen dafür ja 20 Jahre, weil der Schüler vorher nicht so weit ist..:rolleyes:)
Viele Gründe, warum ich zum VT ginge,wenn ich nicht schon zum Escrima gefunden hätte.
Wie sieht es mit Cross Sparring aus?
Ich hatte mal in einem Erfahrungsbericht über Avci WT gelesen, das die sowas machen.
Bei der *E*W*T*O* dürfte so etwas wegen der hohen Gefährlichkeit Ihrer Geheimtechniken selbstverständlich nicht gerne gesehen werden. Einige Lehrer die so etwas gemacht hatten, sollen gerüchteweise jetzt einen eigenen Verband haben.
> wenn ich nicht schon zum Escrima gefunden hätte.
Das schliesst sich doch nicht aus?
hansevingtsun
24-03-2010, 10:12
Doch! "You got only time to learn one!" - Bill Neumann! Und recht hat er!
die Chisau
24-03-2010, 10:16
Das schliesst sich doch nicht aus?
Waffenloses Escrima und ingsbums sind völlig konträr ausgelegt und mir reichen 5 Trainingseinheiten Escrima + Sparring/Woche völlig..besser ein Ding gut als mehrere irgendwie, wenn ich mir z.B. die EWTO Kombi WT und Escrima anschau..nein danke :D
Waffenloses Escrima und ingsbums sind völlig konträr ausgelegt und mir reichen 5 Trainingseinheiten Escrima + Sparring/Woche völlig..besser ein Ding gut als mehrere irgendwie, wenn ich mir z.B. die EWTO Kombi WT und Escrima anschau..nein danke :D
Sehr gutes Posting. :)
BLADE !!!
24-03-2010, 11:58
@chi Sau
Auch MMA-ler machen MT/BJJ/Boxen und Ringen....;)und wenn sich zwei sachen KK/KS ergänzen und nicht kreuzen dann ist es umso besser.
Straight
24-03-2010, 12:03
@chi Sau
Auch MMA-ler machen MT/BJJ/Boxen und Ringen....;)und wenn sich zwei sachen KK/KS ergänzen und nicht kreuzen dann ist es umso besser.
In einer 30 Tagewoche kein Problem.
MT und BJJ reichen idR vollkommen aus.
BLADE !!!
24-03-2010, 12:10
Wenn du meinst....einige MMA-ler sehen und machen das anders....und sehr viele KK/KS-ler auch.
Straight
24-03-2010, 12:14
Wenn du meinst....einige MMA-ler sehen und machen das anders....und sehr viele KK/KS-ler auch.
Was ein erfolgreicher MMA´ler nun genau macht und wieviel Gesamttrainingszeit auf Kraft- Konditions und Koordinationstraining draufgeht kann ich nicht sagen. Aber imho wird der Nutzen durch hinzufügen immer weiterer Kampfsportarten zu gering, als das es sich lohnen würde.
Hallo Lei-Fei,
ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. Die hier postenden PhB_Anhänger werden nun aufschreien. Aber das ist halt mein Standpunkt. Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen. Die Funktionalität des PhB-VTs scheint dort vorhanden zu sein, so man mittels Kraft und über Kraft - basierte Winkelarbeit noch dominieren kann.
Die schon im Anfängerniveau ausgehändigten Waffen führen nach meinen Einschätzungen zu Fehlverahlten. sie dienen (Beispiel Langstock) eher der Kraftentwicklung, als der technischen Qualifizierung. (Kraftentwicklung ist auch im Wing Tsun ein Aspekt des Langstocks, wie eben auch der Aufbau einer definierten körperlichen Struktur, aber das sind im Wing Tsun Beiwerke, die sich logischer Weise ergeben, wenn man mit den Dingern arbeitet).
Der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche, was dazu führt, daß Chi-Sao anders interpretiert wird und meinem Verständnis von Chi-Sao widerstrebt.
Es gibt noch andere Gründe, weswegen ich PhB_VT nicht empfehlen würde. Aber die oben genannten sind mir wichtig.
Gut scheint mir die Trainingsatmosphäre zu sein und das Engagement einiger Lehrer. Gut scheint mir auch das Bestreben zu sein, den Kampf in das Zentrum der Orientierung zu stellen, da könnten einige Wing Tsun-Schulen mehr von haben.
Schlecht hingegen muß ich den fehlenden Respekt gegenüber anderen Linien bezeichnen, gerade gegenüber dem Wing Tsun und gegenüber deren Vertreter.
Gruß, WT-Herb
Average Joe
24-03-2010, 12:28
Hallo Lei-Fei,
ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. ..... Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen.
Gruß, WT-Herb
was fehlt denn, wenn du es für "unvollständig" hälst?
Scheint doch alles zu haben, was Wing Chun aus Hong Kong der Yip Man Linie "traditionell" ausmacht: Die Formen inkl. Holzpuppe, das Chi Sao und Lap Sao, Langstock, Doppelmesser und Sparring.
Für dich fehlt dann sicher noch der ganze Ballast, wie Uniformen, Graduierungen, Prüfungen, Laufzettel, Anti Bodenkrampf und das ganze andere, womit sein System noch so aufblähen kann......:rolleyes:
mykatharsis
24-03-2010, 12:28
Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen.
Passt andersrum genauso.
Die Funktionalität des PhB-VTs scheint dort vorhanden zu sein, so man mittels Kraft und über Kraft - basierte Winkelarbeit noch dominieren kann.
Kampf ist Konfrontation. An den Berührungspunkten hat man besser Kraft über die besseren Winkel. Anders kann man nicht dominieren.
Die schon im Anfängerniveau ausgehändigten Waffen führen nach meinen Einschätzungen zu Fehlverahlten.
Ein im "Anfängerniveau" ausgehändigtes Fahrrad führt dazu, dass man Radfahren lernt.
sie dienen (Beispiel Langstock) eher der Kraftentwicklung, als der technischen Qualifizierung. (Kraftentwicklung ist auch im Wing Tsun ein Aspekt des Langstocks, wie eben auch der Aufbau einer definierten körperlichen Struktur, aber das sind im Wing Tsun Beiwerke, die sich logischer Weise ergeben, wenn man mit den Dingern arbeitet).
Struktur ist kein Beiwerk. Sie muss gezielt herausgearbeitet werden. Ein Haus steht auch nicht, weil es so hübsch aussieht, sondern weil es dementsprechend gebaut wurde.
Der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche, was dazu führt, daß Chi-Sao anders interpretiert wird und meinem Verständnis von Chi-Sao widerstrebt.
Soll er die ihm nicht sinnvoll erscheinenden Bereiche auch noch mit dazu nehmen? Erscheint mir nicht sinnvoll. :rolleyes:
Schlecht hingegen muß ich den fehlenden Respekt gegenüber anderen Linien bezeichnen, gerade gegenüber dem Wing Tsun und gegenüber deren Vertreter.
Das passt 1 zu 1 auf WT. :D
Hallo Lei-Fei,
ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. Die hier postenden PhB_Anhänger werden nun aufschreien. Aber das ist halt mein Standpunkt.
1. Du kennst mein Ving Tsun nicht und hast bis jetzt alle meine Vorschläge eines konstruktiven Zusammentreffens ausgeschlagen.
2. Nach 30 Jahren WT, bis Du erst Recht nicht kompetent, eine qualitative Aussage über mein Ving Tsun und über KK im Allgemeinen zu treffen.
3. Alle Leute die vom WT zu mir gewechselt haben, haben komischer Weise einen völlig entgegengesetzten Standpunkt als Du ihn hast.
4. Ich fand WT schon vor 30 Jahren schrottig... und ihr seid die einzigen, die an ihrem WT schon 30 Jahre rumbasteln... warum wohl?... weils vollständig ist?
Ich kann Ving Tsun nur empfehlen... aus der WSL Linie versteht sich.
Da gibts in Deutschland gute Adressen:
Barry Lee
Ernest Höfler
Ving Tsun Delta
und unter anderen mehr
auch noch meine Schüler
hansevingtsun
24-03-2010, 12:32
@WT-Herb
Darob kann ich nur den kopf schütteln. So, wie Du mir und anderen stets jegliches Verständnis des WT absprichst, spreche ich dir das Verständnis des VT ab. Du hast sicherlich mal was übers VT gehört, gelesen oder auch gesehen, aber verstehen von unserem System tust Du nicht. stattdessen sprechen alle KRK-Werbetexte der 80er Jahre aus Deinem Mund.
Stimmt die Kleinen Kinder ärgern ungern die Stärkeren :D
ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. Die hier postenden PhB_Anhänger werden nun aufschreien. Aber das ist halt mein Standpunkt. Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen.
welche Elemente konkret meinst Du???
@Threadersteller, ich habe bisher durchweg positives über PhB_VT gehört, viele die sich im Wellness und der Unbeständigkeit verloren fühlten, schienen wieder Sinn in den Strukturen,Anwendungen und Formen zu erkennen... :)
Natürlich sind dies auch subjektive Eindrücke und so oder so wirst Du, wenn es Dich wirklich interessiert nicht um ein Probetraining herum kommen ;)
Hallo Average Joe,
beispielsweise die Realisierung der Kraftprinzipien....
@mykatharsis:
Passt andersrum genauso.Nein
An den Berührungspunkten hat man besser Kraft über die besseren Winkel. Anders kann man nicht dominieren.Wer behauptet das?
Ein im "Anfängerniveau" ausgehändigtes FahrradEs geht nicht um Fahrradfahren oder Fußballspielen.
Struktur ist kein Beiwerk. Sie muss gezielt herausgearbeitet werden. Richtig, deswegen sollte gerade bei Anfängern nicht mit Mitteln gearbeitet werden, bei denen eine vorhandene Struktur notwendig ist. Du baust ein Haus ja auch nicht beginnend mit dem Dachstuhl. Bei jedem Haus wird zuerst das Fundament gegossen.
Soll er die ihm nicht sinnvoll erscheinenden Bereiche auch noch mit dazu nehmen? Ja sicher, sollte er das. Was ihm sinnvoll erscheint, erscheint Anderen jedoch möglicherweise unsinnig.
Das passt 1 zu 1 auf WT.Und auf mykatharsis :D
Gruß, WT-Herb
hansevingtsun
24-03-2010, 12:40
Diese idiotischen Kraftprinzipien sind ein WT-Hirngespinst!!!
Oder besser gesagt: ich kann sie gerade im VT richtig umsetzen!!!
Straight
24-03-2010, 12:54
Das ist so eine Sache bei WT-Meistern. Sie wissen nach Verleihung der Urkunde alles besser über Muskeln, Sehnen, Knochen, Ernährung, Logik des Kämpfens etc etc
Bescheidenheit würde sich doch gerade darin äußern bei dem zu bleiben was man kann.
Einerseits wäre nun die Gelegenheit da zu erfahren, wie Herb seine Ansichten bezüglich der unvollständigkeit des VT argumentiert. Auf der anderen Seite fragt man sich inwiefern man solche Äußerungen überhaupt ernst nehmen kann.
mykatharsis
24-03-2010, 12:54
Nein
Kannst Du nicht beurteilen, da Dir die VT-Perspektive fehlt.
Wer behauptet das?
Ich.
Es geht nicht um Fahrradfahren oder Fußballspielen.
Vielleicht googlest Du mal den Begriff "Analogie" wenn aus dem Wunderland wieder zurück bist.
Btw, bei Radfahren wie Fußball kommt es am Ende auf tatsächliche Leistung an. Ein Unterschied zum WT.
Richtig, deswegen sollte gerade bei Anfängern nicht mit Mitteln gearbeitet werden, bei denen eine vorhandene Struktur notwendig ist. Du baust ein Haus ja auch nicht beginnend mit dem Dachstuhl. Bei jedem Haus wird zuerst das Fundament gegossen.
Richtig. Es wird das Fundament gegossen und darauf dann die Struktur errichtet. Fundament sorgt für die Verankerung im Boden und die Struktur trägt und trotzt den Kräften der Natur. Ganz ohne Wendung.
Ja sicher, sollte er das. Was ihm sinnvoll erscheint, erscheint Anderen jedoch möglicherweise unsinnig.
Bringst Du Deinen Kindern heute noch Steno bei?
Und auf mykatharsis :D
Respekt muss man sich verdienen. Einfach einfordern und darauf pochen, dass man schon seit mehreren Jahrzehnten das Schoßhündchen eines selbsternannten Meisters ist, reicht da nicht.
Hallo hansevingtsun,
Diese idiotischen Kraftprinzipien sind ein WT-Hirngespinst!!!Diese Art von Sachlichkeit liebe ich so an der Garde von Ving Tsun-lern.
@Ph_B,
naja, von Dir erwarte ich am allerwenigsten, daß Du mir zustimmst. Und was Deine „konstruktiven“ Vorschläge betrifft, das ist nun auch so ein Thema für sich.
Ich kann nur Wing Tsun empfehlen, aus der Wing Tsun-Linie versteht sich.
@mykatharsis
Kannst Du nicht beurteilen, da Dir die VT-Perspektive fehlt.Wer behauptet das? Wieder Du?
Vielleicht googlest Du mal den Begriff "Analogie" Dir kann ich da zunächst die Seite hausarbeiten.de nahe legen.
die Struktur trägt und trotzt den Kräften der Natur. Ganz ohne Wendung.Zumindest von Architektur scheinst Du keine Ahnung zu haben...
Bringst Du Deinen Kindern heute noch Steno bei?So sie im Deutschen Bundestag die Protokolle mitzuschreiben haben - ja, natürlich.
Respekt muss man sich verdienen. Dann wundert mich fehlender Respekt zu einigen Ving Tsun-Vertretern ja nicht besonders. Insbesondere wenn sie derartigen Müll von sich geben:
...man schon seit mehreren Jahrzehnten das Schoßhündchen eines selbsternannten Meisters ist,...
Gruß, WT-Herb
>der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche,
Interessehalber: Hat das PhB gemacht, oder WSL?
Ursprünglich hatte ich ja vor mir mal die folgenden Varianten mal selbst in einem Probetraining anzusehen:
- PhB VT Wiesbaden
- AVCI Wing Tsun FFM
- Lo Man Kam WT FFM
Alles andere in meiner Nähe EWTO, wing tjuen academy, EVTF, wute etc. konnte ich durch persönlich gesetzte Kriterien bereits vorab ausschliessen.
Zur EWTO: Diese Thema habe ich vor fast 20 Jahren abgeschlossen.
Eigendlich kann ich mir ja für regelmäßes Training etwas neuem erst im 2. Halbjahr den Di + Do freiräumen, doch dieser Thread weckt immer mehr in mir das Bedürfnis die Probetrainings früher anzugehen.
Für mich selbst sollen diese Probetrainings zum Kennenlernen des Stils und zur Schaffung der Möglichkeit diese vergleichen zu können.
Persönliche Meinungsbildung bleibt subjektiv, aber einfach nur auf Hörensagen vertrauen ist mir etwas mager.
Glückskind
24-03-2010, 13:24
Hallo WT-Herb,
ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. Die hier postenden PhB_Anhänger werden nun aufschreien. Aber das ist halt mein Standpunkt.
Dazu nur soviel: ein PhB-VTler kann und darf dieses angeblich unvollständige System bei entsprechendem Einsatz in überschaubarer Zeit lernen. Danach muss man es "nur" noch perfektionieren. Wer lernt denn das gesamte System im EWTO-WT? Und vor allem: in welcher Zeit???
Wenn ich mir nur mal die Meisterprotokolle vor Augen halte dann ist die traurige Antwort darauf: keiner bzw. nur gaaaanz wenige enge Vertraute. Und auch die brauch(t)en mehrere Jahrzehnte dazu.
(Und ja, die Meisterprotokolle darf man schon ernstnehmen, oder ist die EWTO etwa eine Juxbude und die Meister allesamt Werbung schreibende Scherzbolde? Wie Du das auch drehst: Das Eine wäre ähnlich schlimm wie das Andere.)
Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen. Die Funktionalität des PhB-VTs scheint dort vorhanden zu sein, so man mittels Kraft und über Kraft - basierte Winkelarbeit noch dominieren kann.
Ja, wir Rüppel arbeiten nur mit dummer Kraft gegen Kraft. Deshalb dominieren gute VTler ja auch noch dann wenn der Trainingspartner deutlich schwerer und stärker ist. Das liegt nicht daran das sie ihre Technik und die Winkelarbeit beherrschen sondern sicher nur daran das es kleine Kraftmonster sind! Wir haben geheime Ernährungszusätze! (So, jetzt ist das Geheimnis raus. :D )
Die schon im Anfängerniveau ausgehändigten Waffen führen nach meinen Einschätzungen zu Fehlverahlten. sie dienen (Beispiel Langstock) eher der Kraftentwicklung, als der technischen Qualifizierung.
Gerade der Langstock dient Beidem und fördert noch so einige Aspekte mehr.
Das in der EWTO die immanent wichtigen Trainingsgeräte so weit nach hinten geschoben werden halte ich für Fehlverhalten.
Gut scheint mir die Trainingsatmosphäre zu sein und das Engagement einiger Lehrer. Gut scheint mir auch das Bestreben zu sein, den Kampf in das Zentrum der Orientierung zu stellen, da könnten einige Wing Tsun-Schulen mehr von haben.
Toll das Du auch ein paar lobende Worte fandest. Das wir - ganz in der Tradition Yip Mans - auf Graduierungsgedöns verzichten, ergo auch keine Prüfungsgebühren, Sektionskosten, Laufzettel usw. haben ist Dir sicher nur aus versehen entfallen, aber wozu hast Du mich? :)
Hmm, ja, der Ansicht könnte man sein; ich gehe aber ganz stark davon aus das hier die EWTO nur das erntet was sie selbst gesät hat. Und da nur wenige über Dein rhethorisches Geschick verfügen und zu so subtilen kleinen oder großen sprachlichen Seitenhieben fähig sind teilen sie halt viel direkter aus. Mancher findet das respektlos und unflätig, ich persönlich wertschätze den Vorteil der Ehrlichkeit und Offenheit dann doch höher ein.
Idealer wäre es, wenn man in respektvollem Ton offen und ehrlich miteinander umgeht.
Schöne Grüße
Glückskind
Trinculo
24-03-2010, 13:40
Wir haben geheime Ernährungszusätze! (So, jetzt ist das Geheimnis raus. :D )
Bei FCVT hatte ich das schon lange vermutet :D
Ich denke nicht, dass wir hier bei der WT vs. VT-Kontroverse auf einen grünen Zweig kommen werden, dazu sind die Ansätze zu gegensätzlich - wie Taijiquan vs. Boxen.
Die Eröffnungsfrage geht aber auch gar nicht um WT, daher können wir uns die Vergleiche schenken.
@Lei-Fei: Bei Philipp Bayer geht es darum, aus jeder Position kraftvoll zu schlagen, der Rest ist nur Mittel zum Zweck. Kein Fühlen, Aufnehmen, Umleiten etc.
Hallo Lei-Fei,
ich kann Dir nur wärmstens empfehlen den Eric S. mal zu besuchen. Netter Kerl, ohne Allüren.
Auf das Geschwafel von WT-Herb brauchst Du nichts gegen.
Er redet nur und ist niemals bereit seine Behauptungen im realen Leben zu beweisen.
Wenn Du die SuFu-Funktion, auch im KKF, benutzt wirst Du das relativ schnell feststellen.
Bei FCVT hatte ich das schon lange vermutet
Seit wann ist Döner ein geheimer Nahrungsmittelzusatz....
Trinculo
24-03-2010, 13:48
Auf das Geschwafel von WT-Herb brauchst Du nichts gegen.
Er redet nur und ist niemals bereit seine Behauptungen im realen Leben zu beweisen.
Persönliche Angriffe lassen wir mal weg.
>der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche,
Ursprünglich hatte ich ja vor mir mal die folgenden Varianten mal selbst in einem Probetraining anzusehen:
- PhB VT Wiesbaden
- AVCI Wing Tsun FFM
- Lo Man Kam WT FFM
Alles andere in meiner Nähe EWTO, wing tjuen academy, EVTF, wute etc. konnte ich durch persönlich gesetzte Kriterien bereits vorab ausschliessen.
Eigendlich kann ich mir ja für regelmäßes Training etwas neuem erst im 2. Halbjahr den Di + Do freiräumen, doch dieser Thread weckt immer mehr in mir das Bedürfnis die Probetrainings früher anzugehen.
Für mich selbst sollen diese Probetrainings zum Kennenlernen des Stils und zur Schaffung der Möglichkeit diese vergleichen zu können.
Persönliche Meinungsbildung bleibt subjektiv, aber einfach nur auf Hörensagen vertrauen ist mir etwas mager.
Hi,
Du könntest Dir auch noch den Vertreter des Ving Tsun Delta in Wiesbaden ansehen. War damals nicht mein Fall, aber es sind auf jeden Fall nette Leute und einen Besuch in der Garage ;-) wert !
Grüße
Spawn
Seit wann ist Döner ein geheimer Nahrungsmittelzusatz....
Je nach Aufbau hält er nach Verzehr den Gegner auf Distanz :D
>
...
- Lo Man Kam WT FFM
...
Lo Man Kam *WC*! Nicht, daß da noch Verwechslungen aufkommen, wir sind nämlich kein Leung Ting / Kernspecht spin-off! :)
Ansonsten: Die neue Schule in Bockenheim liegt ziemlich versteckt in einem Hinterhof in einer ehemaligen Werkstatt. Da sie ziemlich neu ist, gibt's noch keine richtigen Schilder.
VT und Avci würde ich mir auch gerne mal ansehen, kommt vielleicht noch... Wünsche viel Spaß beim Probetraining!
Viele Grüße:
Elation
Hi,
Du könntest Dir auch noch den Vertreter des Ving Tsun Delta in Wiesbaden ansehen. War damals nicht mein Fall, aber es sind auf jeden Fall nette Leute und einen Besuch in der Garage ;-) wert !
Grüße
Spawn
Ist aus meiner Liste gefallen weil:
>Trainingszeiten: Nur Privattraining. Zur Zeit können keine neuen Schüler aufgenommen werden.
>Lo Man Kam WT FFM
Du hast natürlich recht. WT ist eine eingetragene Marke, damit wird ja Geld verdient, sorry hatte wohl zu schnell getippt.
Zurück zu meiner letzten Frage:
Hatte hier PhB etwas entfernt, oder WSL?
Und: Wenn diese Weglassung jemanden schneller wehrfähig macht, ist es dann falsch?
Ich möchte ja niemandem die Existenzgrundlage entziehen, aber richtig ist immer noch das was praktisch funktioniert, oder?
Trinculo
24-03-2010, 14:04
Zurück zu meiner letzten Frage:
Hatte hier PhB etwas entfernt, oder WSL?
Es ist eine Frage der Wahrnehmung, ob überhaupt etwas entfernt wurde, oder ob andere etwas hinzugefügt haben. Solange man aber nicht klar nennt, was angeblich fehlt, und wie es dem Ziel des Wing Chun dienlich wäre, kommt man wohl nicht weiter.
@An die Herren PH_B und reza.m
Das Thema steht oben und sollte Euch eigentlich genug freuen, um auf Off Topic-Ausflüge verzichten zu können. Oder könnt Ihr nur austeilen und nichts wegstecken? Das würde mich etwas betrüben.
edit
Hallo Glückskind,
dieses angeblich unvollständige System bei entsprechendem Einsatz in überschaubarer Zeit lernen.Das Eine ist Folge des Anderen....:D
Wenn ich mir nur mal die Meisterprotokolle vor Augen halte Na, die spiegeln eher das Verhalten einiger Lehrer gegenüber ihrem Lehrer wider, als das System Wing Tsun. Das berechtigt, Deine Meinung auch gerne mit Anderen zu teilen.
Wir haben geheime Ernährungszusätze! Na, endlich.... hatte ich schon immer vermutet. :gewicht:
Ja, wir Rüppel arbeiten nur mit dummer Kraft gegen Kraft. Deshalb dominieren gute VTler ja auch noch dann wenn der Trainingspartner deutlich schwerer und stärker ist. Innerhalb gewisser Grenzen - kein Problem. Ist im Wing Tsun genauso.... Die Kraftprinzipien legen doch eigene Kraft zugrunde. Und je mehr Nahrungsmittelergänungen zur Verfügung stehen....
Gerade der Langstock dient Beidem und fördert noch so einige Aspekte mehr.Stimmt.
Das in der EWTO die immanent wichtigen Trainingsgeräte so weit nach hinten geschoben werden halte ich für Fehlverhalten. Ich halte es genau wegen der immanent wichtigen Inhalte für ratsam, zunächst die dafür notwendigen Attribute und technischen Grundlagen zur Verfügung zu haben. Aber es ist Euch ja nicht benommen, das anders zu sehen und anders zu handhaben.
Toll das Du auch ein paar lobende Worte fandest. Das wir - ganz in der Tradition Yip Mans - auf Graduierungsgedöns verzichten, ergo auch keine Prüfungsgebühren, Sektionskosten, Laufzettel usw. haben ist Dir sicher nur aus versehen entfallen, aber wozu hast Du mich? Ich habe positiv herausgehoben, was ich bei Euch für positiv halte. Das Graduierungssystem der EWTO halte ich auch für positiv. Und nicht alles, was in der EWTO gehandhabt wird, findet meine ungeteilte Zustimmung. Nur verkennen viele, daß ich hier nicht das Sparchrohr der EWTO bin, sondern meine ganz persönliche Auffassung zum Wing Tsun äußere.
ich gehe aber ganz stark davon aus das hier die EWTO nur das erntet was sie selbst gesät hat. Nun mach aber mal einen Punkt: Ich schreibe seit etwa drei, vier Jahren in den Foren. Wo, bitteschön, hat in diesen Jahren die <EWTO> denn hier gesäht? Hier sähen doch eindeutig Andere. Das weißt Du auch. Ich bemühe mich, bei aller Eingenommenheit zum Wing Tsun, um Sachlichkeit. Und was ich hier zuweilen Ernte.... ist nicht (nicht immer :rolleyes:)von meiner Saat.
viele Grüße, WT-Herb
Hallo miteinander
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, schreibe aber nie....zum genannten Thema möchte ich aber trotzdem mal meine Sicht darstellen....
Ich war nach 5 Jahren intensivem Training in der Lok Yiu Linie (elywcimaa / Schweiz) nicht mehr glücklich....dies hatte aber nichts mit dem System zu tun, sondern mehr mit den Menschen und Ihre Einstellung zum WC welche ich nicht mehr teilen konnte....Bin immernoch überzeut das das LYWC super ist....
Bin dann per Zufall mit PhB VT in Berührung gekommen und muss sagen bin seitdem überglücklich...Hab schon nach dem ersten Training gemerkt, dass ich noch vieles zu lernen habe und hart trainieren muss....
Zum Training gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass es einfach Spass macht (was sehr wichtig ist) und dass es logisch ist was man trainiert und wirklich auch im Ernstfall angewandt werden kann....Es ist einfach geil!
Mich interessiert nicht wirklich wer was besser macht oder welches WC nun traditioneller ist usw.....Ich empfehle einfach dorthin zu gehen, mitmachen und alles andere kommt von selber......Vieles falsch machen kannst du nicht, egal was die Leute hier schreiben......;-)
Gruss
Glückskind
24-03-2010, 14:43
Hallo WT-Herb,
Das Eine ist Folge des Anderen....:D
Würde man in der EWTO das WT unverändert, originalgetreu und ohne künstliche Verzögerungen weitergeben, wären die Zeiten sich deutlich ähnlicher als sie es sind.
Da das EWTO-WT aber keine unveränderte Weitergabe eines Stiles ist, sondern sich die Lehre im Gegenteil ständig ändert geht das nun mal gar nicht.
Na, die spiegeln eher das Verhalten einiger Lehrer gegenüber ihrem Lehrer wider, als das System Wing Tsun. Das berechtigt, Deine Meinung auch gerne mit Anderen zu teilen.
Nun, wenn die höchsten Meister des EWTO-WTs das System noch nicht so ganz erlernt bzw. begriffen haben
(und so kann man viele Aussagen, auch in den Protokollen, sehen), wie könnte es ausser den wenigen Auserlesenen sonst jemand ganz erlernen?
Und wie könnten sie es auch jemals ganz gelernt haben wenn die von ihrem Sifu vorgegebene klare Linie keine ist,
sondern eher einem gordischen Knoten gleicht?
Ich halte es genau wegen der immanent wichtigen Inhalte für ratsam, zunächst die dafür notwendigen Attribute und technischen Grundlagen zur Verfügung zu haben. Aber es ist Euch ja nicht benommen, das anders zu sehen und anders zu handhaben.
Myka hatte diesbezüglich mit dem Fahradfahren ganz Recht. Das lernt man auch nicht, indem man erst ein paar Jährchen eine Beine in der Luft strampeln Form lernt, gefolgt von einer Lenkrad-Form, gefolgt von einer Gangschaltungsform (in Memoriam Geheimrats grandiosem Tennis-Form - Beitrages). Man setzt sich einfach auf das Ding, Papa oder Mama helfen anfangs und dann lernt man das. Ihr haltet Menschen für blöder als sie sind, die kommen mit dem LS wunderbar zu Recht sobald ein paar wenige Grundlagen gut genug sitzen. Und ab dann greifen die Vorteile die das LS-Training bietet.
Nun mach aber mal einen Punkt: Ich schreibe seit etwa drei, vier Jahren in den Foren. Wo, bitteschön, hat in diesen Jahren die <EWTO> denn hier gesäht? Hier sähen doch eindeutig Andere. Das weißt Du auch. Ich bemühe mich, bei aller Eingenommenheit zum Wing Tsun, um Sachlichkeit. Und was ich hier zuweilen Ernte.... ist nicht (nicht immer :rolleyes:)von meiner Saat.
Da trifft Dich einerseits Sippenhaft, andererseits trifft Dich durchaus was Du selbst verursachst. Deine Beiträge mögen sachlicher klingen oder oft auch sein und sie sind niveauvoller formuliert; so ganz ohne Biss sind die aber oft auch nicht. Dazu kommen beharrlich wiederholte, gewagt klingende Aussagen aus Deinem persönlichen Erleben, die nun mal mangels Nachprüfbarkeit an sich völlig wertlos sind. Ich könnte ja auch behaupten ich hätte schon dutzenden Kampfsportlern gezeigt wo der Hammer hängt. Das würde aber jeden der mich kennt nur köstlich amüsieren, wahrer würde es auch nicht dadurch das ich es tausend Mal schreibe. Bei Dir mag es wahr sein oder nicht, es kann halt keiner nachprüfen. Ausserdem erntet man ein vielfaches dessen, was man sät (zumindest wenn man gärtnern kann). Das alles weißt Du aber selbst! :)
Schöne Grüße
Glückskind
BumBumKiwi
24-03-2010, 14:53
Ahhh, die Totschlag-Argumentations-Keule: Man macht nur deshalb schneller Fortschritte im VT, weil es eben so unvollständig ist, verstehe :rolleyes:
Ach Herbie, ich werd ja nun auch nicht jünger und da mach ich doch lieber das "unvollständige" System und lern das in 3 Jahren und hab dann noch genügend Lebenszeit über es auch zu perfektionieren...
Ich kann natürlich auch das Filigran-Ballet der Vollständigkeit trainieren, das kostet mich dann ca. 20 Jahre (aber nur wenn mich KRK auch mag ;)). Sorry, aber nix im Leben was praktikabel ist braucht so lange um beherrscht zu werden... Das Bewegungstalent LT hats natürlich in sehr viel kürzerer Zeit gelernt ;)
Sag mal glaubst Du wirklich das die Leute heute noch so leicht zu veräppeln sind? Aber das wirklich eklige ist eigentlich, dass Du eigentlich genau weißt, mit welchen Mitteln WT aufgebläht wurde und das dieser ganze Kram absolut unnötig ist, um DingsBums zu lernen....
KaraBenNemsi
24-03-2010, 15:09
Hallo miteinander
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, schreibe aber nie....zum genannten Thema möchte ich aber trotzdem mal meine Sicht darstellen....
Ich war nach 5 Jahren intensivem Training in der Lok Yiu Linie (elywcimaa / Schweiz) nicht mehr glücklich....dies hatte aber nichts mit dem System zu tun, sondern mehr mit den Menschen und Ihre Einstellung zum WC welche ich nicht mehr teilen konnte....Bin immernoch überzeut das das LYWC super ist....
Bin dann per Zufall mit PhB VT in Berührung gekommen und muss sagen bin seitdem überglücklich...Hab schon nach dem ersten Training gemerkt, dass ich noch vieles zu lernen habe und hart trainieren muss....
Zum Training gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass es einfach Spass macht (was sehr wichtig ist) und dass es logisch ist was man trainiert und wirklich auch im Ernstfall angewandt werden kann....Es ist einfach geil!
Mich interessiert nicht wirklich wer was besser macht oder welches WC nun traditioneller ist usw.....Ich empfehle einfach dorthin zu gehen, mitmachen und alles andere kommt von selber......Vieles falsch machen kannst du nicht, egal was die Leute hier schreiben......;-)
Gruss
Bester Beitrag :thx:
flavoursaver
24-03-2010, 15:13
Hallo miteinander
GrussDas warst Du am Dienstag? Dann Willkommen :D
flavoursaver
24-03-2010, 15:23
ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. Die hier postenden PhB_Anhänger werden nun aufschreien. Aber das ist halt mein Standpunkt. Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen. Die Funktionalität des PhB-VTs scheint dort vorhanden zu sein, so man mittels Kraft und über Kraft - basierte Winkelarbeit noch dominieren kann.
Der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche, was dazu führt, daß Chi-Sao anders interpretiert wird und meinem Verständnis von Chi-Sao widerstrebt.Darf ich raten? Doppelfauststösse? Kettenhandkantenschläge? "Druck von Schlägen" erfühlen? Chi Gerk? doppelhändige Zugtechniken? überlegene Holzpuppenschrittarbeit? Sektionen jeglicher Art? Oder was meinst du?
Die schon im Anfängerniveau ausgehändigten Waffen führen nach meinen Einschätzungen zu Fehlverahlten. sie dienen (Beispiel Langstock) eher der Kraftentwicklung, als der technischen Qualifizierung. (Kraftentwicklung ist auch im Wing Tsun ein Aspekt des Langstocks, wie eben auch der Aufbau einer definierten körperlichen Struktur, aber das sind im Wing Tsun Beiwerke, die sich logischer Weise ergeben, wenn man mit den Dingern arbeitet).Nur auf den Langstock bezogen: Was heisst Anfängerniveau? Und wieso Fehlverhalten? Stimmt doch nicht!
Sun Wu-Kung
24-03-2010, 15:28
Ahhh, die Totschlag-Argumentations-Keule: Man macht nur deshalb schneller Fortschritte im VT, weil es eben so unvollständig ist, verstehe :rolleyes:
Ach Herbie, ich werd ja nun auch nicht jünger und da mach ich doch lieber das "unvollständige" System und lern das in 3 Jahren und hab dann noch genügend Lebenszeit über es auch zu perfektionieren...
Ich kann natürlich auch das Filigran-Ballet der Vollständigkeit trainieren, das kostet mich dann ca. 20 Jahre (aber nur wenn mich KRK auch mag ;)). Sorry, aber nix im Leben was praktikabel ist braucht so lange um beherrscht zu werden... Das Bewegungstalent LT hats natürlich in sehr viel kürzerer Zeit gelernt ;)
Sag mal glaubst Du wirklich das die Leute heute noch so leicht zu veräppeln sind? Aber das wirklich eklige ist eigentlich, dass Du eigentlich genau weißt, mit welchen Mitteln WT aufgebläht wurde und das dieser ganze Kram absolut unnötig ist, um DingsBums zu lernen....
Sehr schönes Posting!
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der WT-Herb wirklich weiß, dass das WT so aufgebläht ist.
Und ich gewinne immer stärker den Eindruck, dass sich WT so weit vom ing/un wegentwickelt hat, dass es sich mittlerweile um etwas ganz eigenes und auch anderes handelt.
Und das entscheidende ist: Viele Menschen gehen in die EWTO, denn sie wollen das so. Die sind nicht blöd oder unmündig, die können sich ja auch alle selbst informieren. Und viele machen das ja auch und entscheiden sich bewusst für dieses Produkt vielleicht wegen der schönen Weltraumuniformen, wegen des "Sifu, Sijo, Sigung", wegen der tollen Prüfungen, wegen der Urkunden, wegen der Meister und Großmeister, etc.
Und ich glaube, dass das, was WT für viele Leute bedeutet eben auch nur geht, wenn man das System erst nach 30 Jahren komplett gelernt hat. Die wollen das auch so - denke ich...;)
Sun
.
Hallo Glückskind,
Würde man in der EWTO das WT unverändert, originalgetreu und ohne künstliche Verzögerungen weitergeben, wären die Zeiten sich deutlich ähnlicher als sie es sind. “Originalgetreu“...??? Von welchem Original redest Du? WSL ist Schüler von Yip Man, Leung Ting ist Schüler von Yip Man. Ich kenne Yip Man nicht persönlich, habe aber mit Wing Tsun begonnen, kurz nach seinem Tode. Ich maße mir daher ein Urteil dazu an, welche Systemveränderungen in dieser Zeit von Leung Ting vorgenommen wurde, zumal ich auch andere Personen kenne, die unter Yip Man noch trainiert haben.
Was Du als Veränderungen wahrnimmst, sind keine Systemveränderungen, sondern Änderungen am Unterricht. Da gab es etliche. Nicht zuletzt deswegen, weil die EWTO diesen Unterricht auf Grund ihrer Größe eindeutiger strukturieren mußte, als es kleinste Schulen nötig hätten. Daraus entstehen strukturelle Vorteile, sind nicht aber immer persönliche. Ein struktureller Vorteil liegt beispielsweise in der Erhaltung des Systems mit der Fülle seiner Inhalte. Wer hingegen sich mehr oder weniger nach seinen Vorlieben richtet, wird mit der Zeit Inhalte weglassen, solche gar vergessen. Das liegt nicht immer an deren Relevanz, sondern meistens an der personalisierten Anpassung.
Nun, wenn die höchsten Meister des EWTO-WTs das System noch nicht so ganz erlernt bzw. begriffen haben Fehler (!?!) Du solltest nicht zwingend von diesen Texten auf das Können rückschließen. Nicht jeder, der in seiner Kampfkunst gut oder gar Spitze ist, ist es auch in anderen Bereichen, wie dem Schreiben von solchen Protokollen. Man kann den Wert dieser Texte fairer Weise nur im Zusammenhang mit der jeweiligen Person werten.
Und wie könnten sie es auch jemals ganz gelernt haben wenn die von ihrem Sifu vorgegebene klare Linie keine ist, sondern eher einem gordischen Knoten gleicht? Nun, Sifu verändert sich ja auch. Und was ich als einen großen Vorteil ansehe ist, daß er immer weiter ein Suchender bleibt, der nie mit dem Status des Erreichten sich zufrieden gibt. Ihm in diesen Dinge zu folgen, ist nicht immer einfach und erfordert ein gewisses Mitdenken, Mitverstehen, was gerade dann um so schwieriger ist, so seine eigenen Ansätze für ihn selbst noch in der Entwicklung sind. Aber so ganz grundsätzlich hat er eine überaus klare Linie, die er verfolgt und die besteht darin, nicht das System zum Herren zu machen, sondern es dem Ziel, dem besseren Verhalten, zu unterwerfen.
Fahrradfahren.... Ich finde diesen Vergleich hinkend, da das Fahrradfahren keine sehr große Herausforderung an die eigene Motorik darstellt. Ein komplexes Arbeiten, wie es in Kampfkunst-Systemen der Fall ist, wie es auch in komplexen Sportarten der Fall ist (Bodenturen, Ballett, Geräteturnen), wird immer zunächst eine Basis gelegt, bevor die darauf basierten Elemente hinzu kommen.
Dazu kommen beharrlich wiederholte, gewagt klingende Aussagen aus Deinem persönlichen Erleben,Und weißt Du auch, wie diese zustande kamen? Sie entstanden einzig aus der Provokation, daß Wing Tsun-ler angeblich nie mit Systemexternen gekämpft hätten. Und wenn ich hier mit eigenem Erlebten entgegenhalte, dann wird das zum Vorwurf verdreht? Das kann ja wohl nicht richtig sein. Ja, ich habe nun einmal in den letzten Jahrzehnten Erfahrungen eingesammelt. Ich werde diese nicht deswegen leugnen, weil sie Anderen nicht ins Anti-WT-Konzept passen.
@BumBumKiwi,
Ach Herbie, ich werd ja nun auch nicht jünger und da mach ich doch lieber das "unvollständige" System und lern das in 3 Jahren und hab dann noch genügend Lebenszeit über es auch zu perfektionieren... Tue das, mit allem Spaß daran. Ich werde Dir nicht davon abraten.
Ich kann natürlich auch das Filigran-Ballet der Vollständigkeit trainieren, Nicht mehr in Deinem Alter.... :)
Sorry, aber nix im Leben was praktikabel ist braucht so lange um beherrscht zu werden... Ich habe für praktikables Anwenden von Wing Tsun etwa ein Jahr gebraucht, Du schreibst von drei Jahren.
Sag mal glaubst Du wirklich das die Leute heute noch so leicht zu veräppeln sind? Von Euch? Also, ich veräpple niemanden.
Aber das wirklich eklige ist eigentlich, dass Du eigentlich genau weißt, mit welchen Mitteln WT aufgebläht wurde und das dieser ganze Kram absolut unnötig ist, um DingsBums zu lernen....Ich schreibe in meinen Beiträgen, was ich für das Erlernen des Wing Tsuns und die persönliche Entwicklung von Kampffähigkeit für notwendig halte. Das ist meine persönliche Sichtweise, die jeder hier nachlesen kann.
@flavoursaver,
Darf ich raten? Müssen Ving Tsun-ler wohl. :D
Nur auf den Langstock bezogen: Was heisst Anfängerniveau? Und wieso Fehlverhalten? Stimmt doch nicht!Anfängernieveau heißt, daß jemand, ein Anfänger, damit konfrontiert wird. Fehlverhalten ergibt sich dadurch, daß die für diese Waffe(n) notwendigen Grundlagen noch nicht vorhanden sind. Es werden somit Attribute gesetzt, die ohne diese Grundlagen auskommen müssen, was dann zu eben falschen Attributen führt (falscher Krafteinsatz, falsche Bewegungen, fehlende und falsche Interpretation des gegnerischen Verhaltens mit daran gekoppelten falsch konditionierten Reaktionen....etc.)
Viele Grüße, WT-Herb
BumBumKiwi
24-03-2010, 15:38
Sehr schönes Posting!
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der WT-Herb wirklich weiß, dass das WT so aufgebläht ist.
Ich glaube das ist einfach eine Frage des Menschenbildes ;)
Und ich gewinne immer stärker den Eindruck, dass sich WT so weit vom ing/un wegentwickelt hat, dass es sich mittlerweile um etwas ganz eigenes und auch anderes handelt.
.
Seh ich auch so. Un das wäre auch nicht so schlimm, wenn man das klar so kommunizieren würde. Das passiert aber meist nicht, im Gegenteil: Nur WT beinhaltet alle Elemente des DingsBums, gell Herbie?
Und ich glaube, dass das, was WT für viele Leute bedeutet eben auch nur geht, wenn man das System erst nach 30 Jahren komplett gelernt hat. Die wollen das auch so - denke ich...;)
Sun
.
Das ist eine sehr kluge Beobachtung, wie ich finde. Ja, ich denke auch das genau das seitens der Kunden dort so gewünscht wird. Man darf quasi garnicht ans Ziel kommen, könnte ja die eigenen Vorstellungen gefährden ;)
Herb jemand der sich nicht wirklich mit VT auseinander gesetzt hat wie du sollte sich vllt etwas zurückhalten nimm doch erst mal Philipps Angebot in Anspruch, dann kannst du es dir auch erlauben dir ein Urteil zu bilden! Wir verlangen ja nicht mal dass du VT 15 Jahre trainierst damit du mitreden kannst wie ihr es von uns verlangt! Schau dir das was du beurteilst erst mal live an! Wenn wir WT kritisieren, dann weil wir es Jahrelang trainiert haben!
Und fängst du schon wieder mit der Langstock geschichte an? Das Thema hatten wir schon da kannst du absolut gar nicht mitreden du machst WT wo die Meister am Langstock hängen und aussehen als hätten sie 2 linke Hände und Füße, wenn sie mit dem Stock durch die Gegend stolpern! Kann man Ihnen auch nicht verübeln wenn sie erst nach 15 Jahren mit dem Stock anfangen dürfen. Das Video muss ich denk ich mal nicht noch mal posten oder? War ja schon bei ersten mal peinlich genug!
Und nein ich habe nicht vor mit dir zu diskutieren du bringst immer wieder die gleichen Argumente, auch wenn sie schon längst wiederlegt sind und formulierst sie immer wieder um, bis man keine Lust mehr hat zu antworten nur damit zum Schluß dein Argument da steht und der Laie denkt "ah ok das wurde noch nicht wiederlegt". ziterst immer nur Bruchteile, damit das Argument, das du bringst passt, sowas ist einfach nur peinlich. Das kannst du mit Leuten machen die deine Art der Diskussion nicht durchschauen aber nicht mit mir! Also behalt deine Antwort für dich. Mich interessiert es nicht ich kenne alle deine Sprüche schon!
miskotty
24-03-2010, 15:44
ich möchte einfach mal festhalten das wt herb von rethorischer seite mmn den vt lern haushoch überlegen ist.:)
kämpferisch weiß ichs nicht aber rethorisch putzt er euch echt weg:D
ich möchte einfach mal festhalten das wt herb von rethorischer seite mmn den vt lern haushoch überlegen ist.:)
Nur wenn man seine Art der Argumentation nicht durchschaut hat!
BumBumKiwi
24-03-2010, 15:47
@BumBumKiwi,
Ich habe für praktikables Anwenden von Wing Tsun etwa ein Jahr gebraucht, Du schreibst von drei Jahren.
Du weißt sehr genau, das ich etwas anderes geschrieben habe. Ich sprach davon das System in seiner Gänze in drei Jahren gesehen zu haben (nur damit Dir diese Möglichkeit zur rhetorischen Spitze genommen wird: Das bedeutet nicht alles perfekt zu beherrschen!) und es auch in all seinen Facetten, d.h. HP, LS, DM trainieren zu können, um sich zu verbessern. Wenn Du das auch in 3 Jahren im WT geschafft hast würde mich das wunder nehmen (oder eben auch nicht, LT hat ja auch nicht 20 Jahre bis zu den DM gebraucht, gelle? ;))
BumBumKiwi
24-03-2010, 15:51
Klar ist ja auch sein Spiel: Selektiv zitieren und damit die Aussagen zu verzerren, oder sich auf Kleinigkeiten einzuschießen und das solange bis man einfach die Lust oder die Geduld verliert, oder auf konkrete Fragen mit Allgemeinphrasen zu antworten und auf erneute Nachfrage auf garnicht gestellte Fragen zu antworten. Aber man muss ihm schon lassen: Das Spiel spielt er auch wirklich gut ;)
Die Frage ist aber doch: Will man sich darauf einlassen und versuchen ihn auszustechen, oder begnügt man sich mit dem Posten seiner ehrlichen Meinung?
miskotty
24-03-2010, 15:51
Nur wenn man seine Art der Argumentation nicht durchschaut hat!
egal:D für mich rethorik wt in reinformat. er nimmt die argumente auf verformt sich bis selbst das härteste argument kraftlos wird und gibt es zentral zurück...brilliant:)
egal:d für mich rethorik wt in reinformat. Er nimmt die argumente auf verformt sich bis selbst das härteste argument kraftlos wird und gibt es zentral zurück...brilliant:)
:d
mykatharsis
24-03-2010, 16:02
@Lei-Fei: Bei Philipp Bayer geht es darum, aus jeder Position kraftvoll zu schlagen, der Rest ist nur Mittel zum Zweck. Kein Fühlen, Aufnehmen, Umleiten etc.
Auch PhB fühlt und leitet ab bei Bedarf. Er macht es nur so, dass es auch funktioniert und nicht wie im selbstgestrickten Märchenbuch.
Herb bringt ja auch immer das Kraft-vs.-Kraft-Scheinargument. Das Ding ist aber, wenn man zur rechten Zeit an der rechten Stelle im rechten Winkel ankommt ist man selbst der mit der überlegenen Kraft. Auch wenn der Andere paar Kilo mehr auf den Rippen hat.
Dreht man sich aber sein Lebtag wie ein Fähnchen im Wind beim verzweifelten Versuch jedem Furz auszuweichen noch bevor er die Rosette passiert hat kann man das nicht lernen noch entwickelt man die entsprechende Struktur dafür.
Derartig verzartete Gewächse sollten dann besser auch keinen Langstock in die Finger bekommen. Sie könnten sich evtl. ernsthaft verletzen.
Steigerung von Können und Kraft bringen denen ja so oder so nichts. Vor dem Sifu muss man trotzdem buckeln und toter Mann spielen. Wozu also die Mühen von echtem Kung-Fu-Training auf sich nehmen? Hauptsache auf der Urkunde steht, dass man gut ist.
Könnte man vielleicht umändern in eine Art Pokemon-Spiel. So könnte man Vergleiche austragen ohne auch nur in die Gefahr zu kommen einen Kratzer zu erleiden.
mykatharsis
24-03-2010, 16:03
@mykatharsis
Wer behauptet das? Wieder Du?
Dir kann ich da zunächst die Seite hausarbeiten.de nahe legen.
Zumindest von Architektur scheinst Du keine Ahnung zu haben...
So sie im Deutschen Bundestag die Protokolle mitzuschreiben haben - ja, natürlich.
Dann wundert mich fehlender Respekt zu einigen Ving Tsun-Vertretern ja nicht besonders. Insbesondere wenn sie derartigen Müll von sich geben:
Gruß, WT-Herb
War da jetzt irgendwo was sachliches versteckt?
mykatharsis
24-03-2010, 16:05
Das sieht man nur so, wenn man nicht versteht um was es geht.
Glückskind
24-03-2010, 16:05
Hallo WT-Herb,
“Originalgetreu“...??? Von welchem Original redest Du? WSL ist Schüler von Yip Man, Leung Ting ist Schüler von Yip Man. Ich kenne Yip Man nicht persönlich, habe aber mit Wing Tsun begonnen, kurz nach seinem Tode.
Ich bezog es durchaus auf Deine Linie. Wenn Leung Ting das ganze, originale System gelernt hat (wie bereits erwähnt ging es bei ihm ja verblüffend schnell) dann kann er es ja klar und originalgetreu weitergeben. Gibt er es klar und unverändert weiter, so hat es KRK genauso klar und unverfälscht erhalten. Und er wiederum an seine Schüler. Warum also die ganzen Änderungen? Ein paar kleine Detailänderungen hier oder da, ja, gut und schön. Aber das EWTO-WT verändert sich doch sehr sehr oft und heftig.
Was Du als Veränderungen wahrnimmst, sind keine Systemveränderungen, sondern Änderungen am Unterricht.
Ist klar. Alles Didaktik, inhaltlich ist alles gleich. Die Geschichte kannst Du gerne erzählen bis Du selbst dran glaubst (ups, zu spät), ich erlaube mir da jedoch, meine andere Meinung beizubehalten.
Nun, Sifu verändert sich ja auch. Und was ich als einen großen Vorteil ansehe ist, daß er immer weiter ein Suchender bleibt, der nie mit dem Status des Erreichten sich zufrieden gibt. Ihm in diesen Dinge zu folgen, ist nicht immer einfach und erfordert ein gewisses Mitdenken, Mitverstehen, was gerade dann um so schwieriger ist, so seine eigenen Ansätze für ihn selbst noch in der Entwicklung sind. Aber so ganz grundsätzlich hat er eine überaus klare Linie, die er verfolgt und die besteht darin, nicht das System zum Herren zu machen, sondern es dem Ziel, dem besseren Verhalten, zu unterwerfen.
Und genau das ist es mir halt andersrum lieber: das System möchte ich unverändert vermittelt bekommen. Originalgetreu, ohne das da diverse Lehrer meiner Linie gezeigt haben wie toll sie (fehl)interpretieren können. Ving Tsun wird doch dann und dadurch nicht zum Herren über mich! Es schränkt meine Freiheit genauso viel oder doch eher wenig ein wie es Rechtschreibregeln, Grammatik usw. auch tun.
Fahrradfahren.... Ich finde diesen Vergleich hinkend, da das Fahrradfahren keine sehr große Herausforderung an die eigene Motorik darstellt.
Ansichtssache.
Und weißt Du auch, wie diese zustande kamen? Sie entstanden einzig aus der Provokation, daß Wing Tsun-ler angeblich nie mit Systemexternen gekämpft hätten. Und wenn ich hier mit eigenem Erlebten entgegenhalte, dann wird das zum Vorwurf verdreht? Das kann ja wohl nicht richtig sein.
Richtig. Es ist meinerseits kein Vorwurf. Es ist nur die Feststellung einer Tatsache. Solange Du keine Namen, keine Zeugen nennst bleiben die Schilderungen eben Glaubenssache. Also könntest Du sie auch bleiben lassen oder eben konkrete Beispiele nennen. Vielleicht kannst Du zukünftig welche benennen wo die Protagonisten nicht so auf ihre Anonymität erpicht sind?
Ist was mich angeht aber auch egal. Ich glaube auch so das es in der EWTO fähige Kämpfer gibt und gab. Die alte Garde hat das ja dort auch noch gelernt. Heutzutage sieht es anders aus, da ist ein fähiger EWTO-Kämpfer mAn eher trotz WT gut, nicht dank dem WT.
Schöne Grüße
Glückskind
mykatharsis
24-03-2010, 16:08
Du willst doch nicht etwa mit WT-Herb sachlich argumentieren? :ups:
Da redest leichter dem Papst das Zölibat aus.
Glückskind
24-03-2010, 16:09
egal:D für mich rethorik wt in reinformat. er nimmt die argumente auf verformt sich bis selbst das härteste argument kraftlos wird und gibt es zentral zurück...brilliant:)
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Im Forum geht das wunderbar und er ist da echt meisterlich drin. Nur: Im Kampf wird man evtl. irgendwann von Angriffen so festgenagelt das man sie nur noch mit dem Gesicht weich aufnehmen kann...
Das geduldige rauswinden, interpretieren, selektieren und ignorieren von Argumenten zieht da nicht ewig.
Schöne Grüße
Glückskind
Hallo hansevingtsun,
Ich kann nur Wing Tsun empfehlen, aus der Wing Tsun-Linie versteht sich.
Gruß, WT-Herb
Du hast ja auch vom VT keine Ahnung auch wenn du das den Leuten im Glauben machen willst. Deine verblendete WT Welt erlaubt dir es eben...
Im Uebrigen haben meiner Meinung 99% der WTler nicht mal Ahnung von WT geschweige den von VT. Geht ja auch gar nicht weil es sich wie das Fähnchen im Winde dreht und wendet.
Gruss
Hallo BumBumKiwi,
Nur WT beinhaltet alle Elemente des DingsBums, gell Herbie?Rhetorische Verdrehung. Lese bitte, was ich geschrieben habe und unterstelle mir nicht, was ich nicht geschrieben habe.
Du weißt sehr genau, das ich etwas anderes geschrieben habe. Nun, ebenso ist Dir doch wohl auch klar, daß man nicht Jahrzehnte braucht, um Wing Tsun anzuwenden.
Ich sprach davon das System in seiner Gänze in drei Jahren gesehen zu haben Dazu brauchst Du nur ein paar Stunden. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Didaktik des Lernens. Ihr lernt, indem Ihr alles gleichzeitig macht, von Anfang an, wir lernen, indem wir strukturiert aufbauend lernen. Ich stehe dabei auf dem Standpunkt, daß die aufbauende Lehrnmethode für komplexe Köpersysteme besser geeignet ist. Mein erster Kontakt zum Lst fand nach etwa zwei Jahren statt, als ich die dafür notwendigen Grundlagen hatte. Und das war gut so.
oder begnügt man sich mit dem Posten seiner ehrlichen Meinung?...sorry, aber Du unterstellst mir doch damit sinngemäß, daß ich nicht meine ehrliche Meinung vertreten würde. Ich hoffe, das meinst Du nicht so.
@reza.m
Herb jemand der sich nicht wirklich mit VT auseinander gesetzt hat wie du Wer behauptet denn, daß ich mich damit nicht auseinander gesetzt hätte? Und welche sogenannten Angebote ich in Anspruch nehme oder nicht, mußt Du schon mir überlassen. Du scheinst nicht zu wissen, was und wen ich persönlich bereits kenne.
Und fängst du schon wieder mit der Langstock geschichte an? Ich habe nicht damit angefangen.... (typisch...), sondern jemand, der davon schrieb, daß er es gut fände, daß bei Euch schon Kinder den Langstock in die Hände bekommen.
Das Thema hatten wir schon da kannst du absolut gar nicht mitreden Aha... Kritik ist nicht erwünscht.
Also behalt deine Antwort für dich. Mich interessiert es nicht ich kenne alle deine Sprüche schon!Wenn Du schon derart unsachlich daherpostest, einfach mal so in den Raum schmeißt, daß all meine Argumente schon längst widerlegt worden wären, was völliger Blödsinn ist, dann erwarte von mir nicht, daß nicht zu kommentieren. Vielleicht hast Du aber ein konkretes Beispiel für ein widerlegtes Argument. DAS wäre dann ein sachlicher Beitrag.
Gruß, WT-Herb
Hallo Glückskind,
nur kurz, da ich gleich anderen Aktivitäten fröne....
Die Änderungen im Wing Tsun der EWTO waren immer didaktischer Natur, mit Ausnahme der Änderunge im Chi-Sao, zur Zeit, als es den Disput zwischen K.R. Kernspecht und Leung Ting gab.
Solange Du keine Namen, keine Zeugen nennst ... Forsche noch einmal.... Zeugen hatte ich benannt.
@Eric,
Du hast ja auch vom VT keine Ahnung auch wenn du das den Leuten im Glauben machen willst. Wer behautet das? Du?
Deine verblendete WT Welt erlaubt dir es eben...... ja, schon klar. Alle blind hier, sagte der Erleuchtete und rannte gegen die Wand.
Im Uebrigen haben meiner Meinung 99% der WTler nicht mal Ahnung von WT geschweige den von VT. Die nächste Steigerung der Absurdität wären dann 100 %?
Gruß, WT-Herb
Glückskind
24-03-2010, 16:34
Hallo WT-Herb,
auch nur kurz, aus selbigem Grund.
Forsche noch einmal.... Zeugen hatte ich benannt.
Jetzt einfach ein- oder zwei Namen hinzuschreiben hätte Dich weniger Mühe gekostet, warum soll ich mir jetzt ungleich viel viel mehr Mühe machen?
Mir ist es ja auch wie bereits erwähnt ziemlich egal wem Du schon gezeigt hast wo es lang geht. Aus Sicht eines (Ex-) EWTO-Schülers ist es ungleich wichtiger das auch der Schüler lernt was versprochen wird und jetzt könnten wir uns argumentativ ewig im Kreise drehen; wir könnten aber auch noch lieber was sinnvolles machen :)
Schöne Grüße
Glückskind
mykatharsis
24-03-2010, 16:36
Es geht um die Didaktik des Lernens. Ihr lernt, indem Ihr alles gleichzeitig macht, von Anfang an, wir lernen, indem wir strukturiert aufbauend lernen.
Ah...mal wieder wie "Wir machen das sauber und ordentlich, während ihr nur wahlloses Durcheinander pflegt"-Masche.
Wing Chun\Ving Tsun hat seine eigene Struktur. Nach der wird schon seit langer langer zeit unterrichtet. Leung Ting hat so bei Leung Sheung gelernt. KRK hat auch nicht sein eigenes Programm durchlaufen. Die WT-Aufteilung ist neuzeitlich, überflüssig, ja sogar kontraproduktiv, da sie auseinanderzieht, was zusammen gehört.
Wing Chun ist Eins und kann nur als solches erlernt werden!
Ich stehe dabei auf dem Standpunkt, daß die aufbauende Lehrnmethode für komplexe Köpersysteme besser geeignet ist. Mein erster Kontakt zum Lst fand nach etwa zwei Jahren statt, als ich die dafür notwendigen Grundlagen hatte. Und das war gut so.
Woanders kriegt man die dafür nötigen Grundlagen vielleicht schneller vermittelt. :rolleyes:
Es gibt kein zu früh oder zu spät für Langstock sowie Holzpuppe. Man kann es nur richtig machen oder nicht so richtig.
...sorry, aber Du unterstellst mir doch damit sinngemäß, daß ich nicht meine ehrliche Meinung vertreten würde. Ich hoffe, das meinst Du nicht so.
Ich meine das schon so. :cool:
Ich habe für praktikables Anwenden von Wing Tsun etwa ein Jahr gebraucht,
Da hattest du normalerweise den 5-6.SG und mit diesem Wissen das Gefühl WT vernünftig anwenden zu können??
Ich bitte dich, nach einem Jahr WT glaubt man vielleicht irgendetwas zu können, aber das klappt halt auch nur in der eigenen Welt, sobald das ganze freier wird is es vorbei mit irgendwelchen Anwendungen weil grundlegende Attribute (Distanzgefühl, Schrittarbeit,...) nicht bzw. ungenügend geschult werden, dafür zuckel ich im Dan-Chi herum.
Hi
Wollte auf die Anfangsfrage zurück kommen.
Ich persönlich bin sowas von Glücklich PhB-VT zu trainieren!
Zumal es in meinen Augen wirkliches Kung Fu wiederspiegelt ohne diese ganze Geldmacherrei, Gradierungsblödsinn und erfundene Geheimnisse die du bei anderen Vereinen findest.
Aber schau dich am besten mal um. Antworten auf deine Fragen wirst du nur beim Training finden.
LG
Anfängernieveau heißt, daß jemand, ein Anfänger, damit konfrontiert wird. Fehlverhalten ergibt sich dadurch, daß die für diese Waffe(n) notwendigen Grundlagen noch nicht vorhanden sind. Es werden somit Attribute gesetzt, die ohne diese Grundlagen auskommen müssen, was dann zu eben falschen Attributen führt (falscher Krafteinsatz, falsche Bewegungen, fehlende und falsche Interpretation des gegnerischen Verhaltens mit daran gekoppelten falsch konditionierten Reaktionen....etc.)
Wenn nur einer meiner Schüler nach einer Woche Training bei mir, den Langstock so führen würde, wie LT, oder das was ich bisher in der EWTO vom LS gesehen habe, würde ich offiziell von meinem "Posten" zurücktreten!
rofl:D
WT-Herb ist ein Spindoctor in Reinformat... er hätte Anwalt der Ziagrettenindustrie werden sollen ;)
Weil das Erlernen der Basis im WT so einen großen Raum einnimmt dauert es einfach so lange, bis man das System erlernt hat. Deswegen überwältigen dann aber die großen Meister des WT mit einer Basis die quasi unschlagbar ist, wie man beispielsweise hier sehen kann:
YouTube - WingTsun EWTO Bulgaria (http://www.youtube.com/watch?v=3f-AFwcpUuU)
3f-AFwcpUuU
Überwältigend. Überwältigend schlecht, aber gut. Es ist schon einmalig so viel geballte inkompetenz nach mehreren Jahrzehnten Training an den Tag zu legen. Das spricht auf jeden Fall für die Effektivität des Geschäftsmodells WT.
hansevingtsun
24-03-2010, 17:26
Leute, Herb hat von und mit KRK in den tiefsten 70ern gelernt, wahrscheinlich, als KRK gerade frisch mit den ersten Übungen aus HK zurückgekommen ist und selber noch keinen Schimmer hatte. Das hatte noch nichts mit dem heutigen WT-Murx gemein, das war noch näher am richtigen inxbums. Daher glaube ich ihm auch, wenn er sagt, es würde bei ihm so irgendwie funzen. Aber ihr redet komplett aneinander vorbei, wenn ihr das heute EWTO-Zeugs meint und er das WT von damals.
Ich weiß wer Herb ist und behalte es für mich. Aber er ist nie in der EWTO-Lehrer- oder gar Meister-Datenbank aufgetaucht, das heißt für mich, er hat viele der Veränderungen der letzten 25 Jahre gar nicht mitgemacht. Er macht noch immer das Ding von damals und das ist für ihn gut so.
mykatharsis
24-03-2010, 17:31
das heißt für mich, er hat viele der Veränderungen der letzten 25 Jahre gar nicht mitgemacht. Er macht noch immer das Ding von damals und das ist für ihn gut so.
Er weiß nach eigener Aussage bestens Bescheid und er unterrichtet wohl auch noch aktiv.
jaja... Langstock nach 15 oder 20 Jahren... man übertrage das mal auf andere Waffen... wer braucht schon einen Mittfünfziger, fast blinden Scharfschützen?
StefanB. aka Stefsen
24-03-2010, 17:36
WT Herb erträgt es wohl nicht, dass sich ein Thread nicht ums WT dreht...:D
WT Herb erträgt es wohl nicht, dass sich ein Thread nicht ums WT dreht...:D
Dumm nur, dass er sich mittlerweile darum dreht :D
StefanB. aka Stefsen
24-03-2010, 17:43
Dumm nur, dass er sich mittlerweile darum dreht :D
Deshalb haut er ja so energisch in die Tasten! Bot sich grade an in WT externen Medien Müll zu verzapfen.
Wenns ihn irgendwie befriedigt...:rolleyes:
Also mir persönlich sind zuviele PhB-VTler-Postings hier mit *edit*s gefüllt.
Im normalen persönlichen Gespräch scheinens aber eh alle ganz nett zu sein, trotzdem missfallen mir die meisten Postings hier wesentlich mehr als jedes WTler-Posting.
Ich hab mal ein WSL-VT-Probetraining gemacht und die Leute waren grundsätzlich sehr nett und die Betreuung war gut. Technisch kann ich nicht viel sagen, da ich da natürlich nicht viel gesehen hab.
Es wurde einmal kurz übers Boxen gelästert (warum die Boxer alle kaputte Nasen haben weil sie die Hände seitlich am Kinn haben und nicht vorm Gesicht oder so ähnlich), das hat mich etwas gewundert.
Was mich letztendlich davon abgehalten hat:
- waren 70€ im Monat und 100€ Einschreibgebühr - für zweiteres konnte der Trainer allerdings nichts, hat mit der Bude in der er eingemietet ist zu tun.
- ich persönlich vermisste Pratzentraining und Fitness-Training. An sich bin ich eh der Meinung, dass man grad Fitness-Training auch selber machen kann und man die Zeit, die man bezahlt lieber fürs KK-Training verwenden sollte, aber allein bring ich das nie so gut fertig.
Geschwitzt hab ich auch bissl wenig bis gar nicht.
Hatte zwar noch vor, hier bei einer recht bekannten Person des VT vorbeizuschauen (ich war bei dessen Schüler), habs aber bis jetzt noch nicht getan.
Ich habe für praktikables Anwenden von Wing Tsun etwa ein Jahr gebraucht, Du schreibst von drei Jahren.
Als WT-ler solltest du zumindest das Wort 'waffenlosen' vor 'Wing Tsun' einfügen.
Aber auch dann ist deine Aussage sehr fragwürdig.
Was konntest du denn vor deinem WT-Training? Was hast du in dem einen Jahr bis zur Anwendungsreife gelernt?
Kettenfauststösse z.B. habe ich damals schon praktikabel angewand, nach dem sie mir ein Freund, der einen WT-ler kannte, gezeigt hat. ;)
War das schon 'praktikables Anwenden von Wing Tsun'?
Wenn ja, kann ich auch praktikabel Muay Thai, Escrima und Square Dance anwenden, obwohl ich nie so etwas trainiert habe.
Wing Tsun hat doch schon 7 Chi Sao-Sektionen nur um die Bewegungen der Chum Kiu zu üben. Später kommt noch BT Chi Sao, HP-Chi Sao, Chi Gerk, Langstock- und Doppelmesserübungen etc.
Nach einem Jahr beschäftigt sich der durchschnittliche WT-Schüler gerade mal mit dem ersten Drittel der ersten Chi Sao Sektion. Sein Einblick in 'die Seele des Wing Tsun' ist unbestreitbar sehr klein.
Reicht das für 'praktikables Anwenden von Wing Tsun'?
Wenn man WT, wie im Sinne von Kernspecht und Co, als System mit lebendigen, adaptiven Techniken als Resultat intensiven Chi Sao Trainings versteht, reicht es wohl kaum.
A
Was mich letztendlich davon abgehalten hat:
- waren 70€ im Monat und 100€ Einschreibgebühr - für zweiteres konnte der Trainer allerdings nichts, hat mit der Bude in der er eingemietet ist zu tun.
- ich persönlich vermisste Pratzentraining und Fitness-Training. An sich bin ich eh der Meinung, dass man grad Fitness-Training auch selber machen kann und man die Zeit, die man bezahlt lieber fürs KK-Training verwenden sollte, aber allein bring ich das nie so gut fertig.
Wie lange warst Du dort?
Windfuchs
24-03-2010, 17:51
Immer schön Salz in die Wunde streuen.. so kommen wir hier auch nicht weiter. Da hat jemand interesse an PH_B VT und da sollte man sich doch gerade hier und jetzt benehmen können oder?! :D
@ Lei-Fei
Einige der VTler hier, machen nicht gerade einen netten eindruck. Aber die sind eigentlich sehr nett. Nur wens um WT vs VT geht, fahren alle ihre Krallen aus.. also las dich jetzt nicht abschrecken. :D
miskotty
24-03-2010, 17:56
Deshalb haut er ja so energisch in die Tasten! Bot sich grade an in WT externen Medien Müll zu verzapfen.
Wenns ihn irgendwie befriedigt...:rolleyes:
:megalach: meldet ihr euch immer nur zu wort wenns um vt geht?
oder haut ihr auch rein wenns nen wt thread ist?
herb macht im grunde nur das was vt ler in den meisten threads machen nur sprachgewaltiger:D
herb macht im grunde nur das was vt ler in den meisten threads machen nur sprachgewaltiger:D
das überschätzt du aber gewaltig... WT-Herb schreibt eigentlich immer das gleiche...
Weil das Erlernen der Basis im WT so einen großen Raum einnimmt dauert es einfach so lange, bis man das System erlernt hat. Deswegen überwältigen dann aber die großen Meister des WT mit einer Basis die quasi unschlagbar ist, wie man beispielsweise hier sehen kann:
YouTube - WingTsun EWTO Bulgaria (http://www.youtube.com/watch?v=3f-AFwcpUuU)
3f-AFwcpUuU
Überwältigend. Überwältigend schlecht, aber gut. Es ist schon einmalig so viel geballte inkompetenz nach mehreren Jahrzehnten Training an den Tag zu legen. Das spricht auf jeden Fall für die Effektivität des Geschäftsmodells WT.
Ich fang auch grad ah, ich wett nöd stöckle so verlkiere wie de do vom Vid :biglaugh:
miskotty
24-03-2010, 18:04
das überschätzt du aber gewaltig... WT-Herb schreibt eigentlich immer das gleiche...
ich sag doch er macht das gleiche wie viele vt ler:)
Angry Shaolin Monk
24-03-2010, 18:10
- PhB VT Wiesbaden
- AVCI Wing Tsun FFM
- Lo Man Kam WT FFM
gehts noch?!? :ups:...:D wenn das lo lesen würde! es versteht sich von selbst, dass das eine nix mit dem anderen zutun hat. (ist nicht wertend gemeint)
schau dir alle sachen an und entscheide dich danach.
servus,
Ich habe nicht die Möglichkeit direkt bei Herrn Bayer zu trainieren, sondern bei Eric Sandner ->ist von der gleichen Organisation(unter Leitung von Philipp B).
Moin, komm morgen Abend um 19:00 Uhr zur Schule und trainiere einfach mal mit. Wenn Du da bist, sprich mich einfach mal an (Mike).
Die Homepage sieht gut aus und ungewohnt für jeden WT ler, Kinder mit Lamgstöcken , gefällt mir > VingTsun Münster (http://www.ving-tsun-ms.de/kinder.html)
Gruß Zhijepa
Danke für die Blumen :)
BlackFist
24-03-2010, 18:36
Möchte WT-Herb beipflichten.
Hab noch nie was von Kicken, Push & Pull od. closing bei PhB - Leuten gesehen.
Sie haben sicherlich den Lap Sao perfektioniert, aber sonst sieht man kaum was anderes. Vielleicht mal eine HP-Form, die mit aller Kraft ausgeführt wird.
Wobei ich beim WT allerdings sagen muß, dass deren ausrichtung anscheinend nur aus Ellbogenstößen und Kettenfauststößen besteht.
Zumindest soweit ich das bisher gesehen habe.
hansevingtsun
24-03-2010, 18:39
Oh, es gibt Push´n Pull, glaubs mir. Ist nur kein Thema, wir machen das so nebenbei. ;-)
Schwitzen im VT ist so eine Sache... viele Leute fragen oft warum wir keine Erwärmung oder Kraftübungen machen. Das Training soll aber nicht dazu dienen Leute zum schwitzen zu bringen sondern dazu ihre Fähigkeiten zu verbessern. Schwitzen wirst du wenn du entsprechende anstrengende Übungen machst - und im VT gibt es diese zu genüge (Chi-Sao, Langstock, Messer, Sandsack, Sparring). Der Anfänger kommt kaum ins schwitzen weil er seine erste Trainingseinheiten damit verbringt elementare motorische Fähigkeiten anzueignen (sprich, 1. Form) - welche für andere Übungen notwendig sind.
Wenn du in den drei Videos die man in youtube sehen kann keine Kicks gefunden hast, bedeutet es noch lange nicht dass wir sie nicht üben... :rolleyes:
Was closing ist habe ich wirklich keine Ahnung. Magst du mich aufklären?
BlackFist
24-03-2010, 18:51
Kann nur soweit antworten wie ich es von meinem lehrer erklärt bekam.
Closing ist eigentlich Ringen im Stehen bzw. im stehen aus einer Situation zu entkommen, wenn dein Gegenüber als Unterlegener versucht krampfhaft durch Halten und Klammern deinen Fauststößen zu entkommen. Was jeder Unterlegene instinktiv machen wird, wenn er nicht getroffen werden will.
Average Joe
24-03-2010, 18:54
Sehr schönes Posting!
Und das entscheidende ist: Viele Menschen gehen in die EWTO, denn sie wollen das so. Die sind nicht blöd oder unmündig, die können sich ja auch alle selbst informieren. Und viele machen das ja auch und entscheiden sich bewusst für dieses Produkt vielleicht wegen der schönen Weltraumuniformen, wegen des "Sifu, Sijo, Sigung", wegen der tollen Prüfungen, wegen der Urkunden, wegen der Meister und Großmeister, etc.
Sun
.
Das ist traurig, aber wahr.:ups:
Ein Bekannter von mir trainiert WT. Er ist Lehrer, sportlich und sicherlich nicht blöde. Auf die Frage, warum er denn dort hin geht und nicht zu einer nahegelegen VT Schule, sagte er mir tatsächlich, dass er gerne eine Urkunde für Prüfungen bekommt und es angenehm ist mit anderen Mitgliedern was an der Saftbar zu trinken.........:rolleyes:
Der Anfänger kommt kaum ins schwitzen weil er seine erste Trainingseinheiten damit verbringt elementare motorische Fähigkeiten anzueignen (sprich, 1. Form) - welche für andere Übungen notwendig sind.
Wenn man nicht schwitzt trainiert man nicht richtig. Wenn man die 1.Form als nicht anstrengend empfindet, dann macht man was falsch.
marius24
24-03-2010, 19:00
hr lernt, indem Ihr alles gleichzeitig macht, von Anfang an, wir lernen, indem wir strukturiert aufbauend lernen. Ich stehe dabei auf dem Standpunkt, daß die aufbauende Lehrnmethode für komplexe Köpersysteme besser geeignet ist. Mein erster Kontakt zum Lst fand nach etwa zwei Jahren statt, als ich die dafür notwendigen Grundlagen hatte. Und das war gut so.
Gruß, WT-Herb
Ich rücke dich mal gerade!
Richtig, im VT macht man alles von Anfang an. Aber auch bei uns zäumen die Leute das Pferd nicht von hinten auf.
Wir haben im Vergleich zum WT, nur ganz wenige Werkzeuge im VT.
In sehr kurzer Zeit hat man alles gesehen und der Rest ist üben, üben, üben.
/Im WT hast du nach 10 Jahren noch nicht alles gesehen, es gibt immer noch etwas mehr.
Die Form ist absolut Anwendungsfrei. Man trennt die Daten von der Struktur.
Da kann ich mich ruhig und gemächlich auf den Ellenbogen und die Hüfte konzentrieren, ohne dass mich jemand hetzt.
/Das ist schon viel, viel einfacher als im WT.
Man wird von Anfang an strukturiert eingeführt. Wieso mache ich einen Iras ?
Dazu braucht es nur ein Satz und ich verstehe in jeder Übung wieso es wichtig ist, dass die Hüfte vorne ist.
Das Tempo ist hoch, die Schläge und Kicks echt, es wird nichts trainiert was man nicht an den Mann bringen kann.
Man steht ständig unter Druck und Stress. Man geht ständig etwas über sich hinaus.
Im Sparring sehen wir dann alle scheisse aus :D Dort geht es zur Sache, dort wird es richtig schnell und der Partner der hält nicht hin.
Ich erkenne aber immer das VT, meiner Freunde.
/Erkennst du WT wenn Leute richtig schnell sparren und es zum Schlababtausch kommt.
Das ist nicht mal schnell, nicht mal Sparring und schau mal wie die sich verbingen ohne Struktur ohne etwas halten zu können
YouTube - EWTO in Bielefeld (http://www.youtube.com/watch?v=Cj3_CYD-jXw)
Das WT ist hochkomplex, alles braucht extrem viel Zeit, die Wendung die ganze Gefühlsschulung etc. Es ist gar nicht möglich in der kurzen Zeit das gleiche zu Üben wie im VT, mit den Mitteln des WT. Geschweige denn auf das Niveau zu kommen.
Einer der grossen Unterschiede ist auch, nicht jeder kann VT machen. VT ist sehr harte Arbeit, regelmässiges Training, Formen sind Hausaufgaben.
Wer dick ist, undkonditioniert oder motorisch eine katastrophe wird ev. 2 mal kommen bis er sagt, ne sorry das will ich nicht oder der Trainier sagt, nee sorry du bist in einem anderen Segment besser aufgehoben.
Gerade die EWTO wirbt ja damit, dass jeder WT machen kann, weil es keine Kraft braucht! Fett, blind, alt oder behindert, jeder kann WT machen.
Am Schluss geht es nicht darum was besser ist, sondern was solider ist.
Ich gehe ins Trainig um zu lernen wie ich mich realistisch verteidigen kann.
Wenn du vom WT überzeugt bist dann geh mit deinen besten Schülern in eine WSL/PHB VT Schule. Sag wie lange sie schon dabei sind und dann sollen sie mal mit Schülern drehen die genau so lange dabei sind.
Nur die Schüler denn auf die kommt es an, du der du Schon 20-30 Jahre dabei bist, du bist egal aber die Jungen die dir am Herzen liegen sollten, die sollten sehen was sie können und was nicht.
Die besten Algorithmen für Verschlüsselungen sind opensource man kann sie einsehen ? Wieso? Der Ersteller will das sie geprüft werden, will dass sie geknackt werden, damit er es besser machen kann.
Wenn du nicht gehst schmälerst du die Chancen deiner Schüler und dir zu bestehen, denn nur mit einem grossen Ego hat noch keiner gewonnen.
Mar
Trinculo
24-03-2010, 19:02
Auf die Frage, warum er denn dort hin geht und nicht zu einer nahegelegen VT Schule, sagte er mir tatsächlich, dass er gerne eine Urkunde für Prüfungen bekommt und es angenehm ist mit anderen Mitgliedern was an der Saftbar zu trinken.........:rolleyes:
Wieso, wenn das für ihn wichtig ist? Auch nicht blöder, als für Straßenkämpfe zu trainieren, die nie stattfinden. Etwas zu machen, weil es einem Spaß macht, ist i.d.R. nicht verkehrt. Die Mehrheit der Fitnessstudiokunden hat wahrscheinlich ähnliche Motive.
In sehr kurzer Zeit hat man alles gesehen und der Rest ist üben, üben, üben.
Auch im Ving Tsun muss man einen Schritt nach dem anderen machen. Jede Übung baut und ergänzt auf der nächsten auf. Ving Tsun bedarf viel Zeit und Training. Es ist kein Fertighaus, sondern ein massives Konstrukt, welches Schritt für Schritt sehr mühevoll hochgezogen werden muss.
Die Form ist absolut Anwendungsfrei.
Wer bestimmt das?
Auch im Ving Tsun muss man einen Schritt nach dem anderen machen. Jede Übung baut und ergänzt auf der nächsten auf. Ving Tsun bedarf viel Zeit und Training. Es ist kein Fertighaus, sondern ein massives Konstrukt, welches Schritt für Schritt sehr mühevoll hochgezogen werden muss.
Wer bestimmt das?
das System... so hab ich das gelernt.... wenns bei dir anders ist, bestimmst Du das, oder dein Lehrer .. ok?
Also die Videos auf youtube sehen jedenfalls viel besser aus als das was EWTO macht, aber ich glaube mal gehört zu haben das VT sowieso eher zum kämpfen geeignet ist als WT.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Sie haben sicherlich den Lap Sao perfektioniert, aber sonst sieht man kaum was anderes. Vielleicht mal eine HP-Form, die mit aller Kraft ausgeführt wird.
Wobei ich beim WT allerdings sagen muß, dass deren ausrichtung anscheinend nur aus Ellbogenstößen und Kettenfauststößen besteht.
Hi! Wie bereits geschrieben wurde: nur weil man es auf Videos nicht dauernd sieht, heißt das nicht, dass man es nicht übt. Ving Tsun ist halt aufs schlagen ausgerichtet, das sieht man dann eben auch in den Videos meistens. Aber wenn du dir die Videos von Philipp anschaust, siehst du in einem auch kicks und push & pull siehst du auch in den Videos von meinem Lehrer (Links dazu in meiner Signatur) zumindest das, was ich da jetzt drunter verstehe. Ein kurzer Zug und dann ein push, um den anderen (in dem Fall mich:D) aus dem Gleichgewicht zu bringen, ihn im Bewegungsfluss zu stören. (Musst bei youtube mal ein bisschen durchgucken.) Es liegt halt nicht das Hauptaugenmerk drauf, ebensowenig wie auf dem kicken. Es wird trainiert, da es ohne Zweifel zum System gehört, aber man muss sich halt immer der Tücken bewusst sein. Am besten steht man eben auf zwei Beinen, da kann man sich schnell bewegen und auch kraftvoll schlagen, aber es gibt eben Situationen, in denen auch ein kick angebracht ist. ;)
Gruß, Kai
Wenn du vom WT überzeugt bist dann geh mit deinen besten Schülern in eine WSL/PHB VT Schule. Sag wie lange sie schon dabei sind und dann sollen sie mal mit Schülern drehen die genau so lange dabei sind.
Nur die Schüler denn auf die kommt es an, du der du Schon 20-30 Jahre dabei bist, du bist egal aber die Jungen die dir am Herzen liegen sollten, die sollten sehen was sie können und was nicht.
Mar
Wird eh nicht passieren.... :rolleyes:
Vor ca. 2 Monaten war nen Kumpel von mir der seit 6 Jahren WT macht bei uns und wollte mal nen bissl mittrainieren.
Er hat dann mit einem meiner Jungs der erst nen halbes Jahr VT macht und vorher nichts in Sachen KK KS gemacht hat Chi Sao gemacht. Es sollte WT Chi Sao sein weil ich dachte ist vllt für meinen Kollegen auch mal ne gute Erfahrung als VTler WT Chi Sao kennen zu lernen also etwas weitere Distanz probieren zu fühlen blabla.
Mein Kumpel der WT macht hat meinem Schüler eingewiesen wie WT Chi Sao auszusehen hat und warum man was macht. Ende vom Lied mein Kumpel kam mit seinem WT kram nicht ein einziges mal durch und mein Schüler hat ihn mit 6 Monaten VT vollkommen dominiert zumindest im Chi Sao.
Im Sparring sahs dann bissl anders aus, da mein Kumpel nicht nur WT macht sondern auch mit Kickboxern trainiert und auch viel kämpft. Das war auch der egtl Grund warum er da war, als Sparringspartner allerdings kämpft er auch eher wie ein Kickboxer nicht wie nen WTler.
BLADE !!!
24-03-2010, 20:44
Gerade die EWTO wirbt ja damit, dass jeder WT machen kann, weil es keine Kraft braucht! Fett, blind, alt oder behindert, jeder kann WT machen.
Mar[/QUOTE]
Das gilt nur für EWTO schulen die auf Komerz aus sind. Nicht jeder WT lehrer ist hauptberuflich dabei, und einige gehen doch lieber denn Klasse statt Masse Weg...
martin.schloeter
24-03-2010, 20:57
[...] Am besten steht man eben auf zwei Beinen, da kann man sich schnell bewegen und auch kraftvoll schlagen, aber es gibt eben Situationen, in denen auch ein kick angebracht ist. ;)
[...]
Gelle, wenn man sich den 3. Frontkick gefangen hat, fällt einem auch ein, dass man das Zeug aus der HP ganz gut als Stopkick verwenden kann.
Und das wiederholt man im Zweifel so lange, bis der Frontkicker vor Schmerzen keinen Bock mehr auf die Kickerei hat. ;)
Gruß
Martin
Laber nicht, sondern schaus dir an.
Du hast VTler in deiner Nähe...
Und beantworte doch endlich mal die PNs, die du bekommst...
... einige gehen doch lieber denn Klasse statt Masse Weg...
War in der Vergangenheit auch schon so gewesen, daher stimme ich Dir unter Vorbehalt zu.
Aber: Wie lang bleibt man als Lehrer in der EWTO wenn man das macht? Und was unterrichtet man dann anderst als die EWTO?
Gelle, wenn man sich den 3. Frontkick gefangen hat, fällt einem auch ein, dass man das Zeug aus der HP ganz gut als Stopkick verwenden kann.
Und das wiederholt man im Zweifel so lange, bis der Frontkicker vor Schmerzen keinen Bock mehr auf die Kickerei hat. ;)
Gruß
Martin
Egtl lernst du an der HP nur Tritte die dem Angriff dienen, dass du damit auch stoppen kannst ist ne andere Sache.
An der Holzpuppe übst du ja gerade deine Arme mit dem Kick nach vorne zu bringen, dass du den kick als weiteren Angriff benutzt deine Arme aber weiter vorne arbeiten können und nicht irgendwo in der Landschaft rumrudern und nach Balance suchen.
BLADE !!!
24-03-2010, 21:05
Man bleibt solange wie man will, aber diejenigen die sich eher auf Kampf spezialisieren und nicht auf Wellness WT sind schon nicht gerene gesehen bei denn anderen WT-lern....frei nach dem Motto
"da kommen die Raufbolde" oder "die sind zwar gute Kämpfer aber schlechte Techniker" etc.....
Also ist EWTO ein Wellness Club?
Ja dann... dann glaube ich zu verstehen.
>"die sind zwar gute Kämpfer aber schlechte Techniker"
Was nützt eine die bestausehenste Technik wenn ich nur aufs Ma*l kriege?
BLADE !!!
24-03-2010, 21:07
Und heute gibt es zum Glück genug andere WT-ler ohne EWTO....und ohne Wartezeiten und viel Geld usw....
BLADE !!!
24-03-2010, 21:08
Ja für mich ist die EWTO schon ein Wellness Verband....
martin.schloeter
24-03-2010, 21:11
Egtl lernst du an der HP nur Tritte die dem Angriff dienen, dass du damit auch stoppen kannst ist ne andere Sache.
An der Holzpuppe übst du ja gerade deine Arme mit dem Kick nach vorne zu bringen, dass du den kick als weiteren Angriff benutzt deine Arme aber weiter vorne arbeiten können und nicht irgendwo in der Landschaft rumrudern und nach Balance suchen.
Mag sein, ich habe keine Ahnung was man im VT an der HP lernen soll.
Beim Randori mit Kay war mir halt auffällig, dass er nachdem ich ihn ein paar mal mit Kicks zum Körper überraschen konnte, er dann Kicks aus der HP-Form als Stopkicks verwendet hat.
Durchaus effektiv, für mich schmerzhaft. Andererseits gibt's aus meiner Sicht eben auch "einfachere" Lösungen für das konkrete Problem. Trotzdem interessant.
Ähnlich sein Clinch-Escape mit diesem Move aus der BJ. Sehr systemkonform, aber gibt eben auch einfachere Lösungen.
Gruß
Martin
Trinculo
24-03-2010, 21:11
Also ist EWTO ein Wellness Club?
Ja dann... dann glaube ich zu verstehen.
Ja für mich ist die EWTO schon ein Wellness Verband....
Ich war mal in einem Fitnessstudio, in dem trainierten
- Deutsche Meister im Kraftdreikampf
- Bodybuilder
- Europameister im Fechten
- Kampfsportler
- Zuhälter
- Hausfrauen
- Studenten
- usw. usf.
Manche wollten groß und stark werden, manche nur groß, manche nur stark, manche wollten einfach unter die Leute gehen und ein bisschen Spaß haben.
Wenn ein Mod hier RefreshEvery einsetzt, denkt der bestimmt es wäre ein Chat.
By the Way: Das Thema war wie wir Ving Tsun / Philipp Bayer finden.
Also ich kenns (noch) nicht persönlich man hört eigendlich bis auf ein paar wenige nur gutes.
Möglicherweise gibt es ja auch Seminare die - ähnlich wie z. B. bei KM - einem relativ schnell einen Überblick verschaffen an einem Wochenende?
Na da habe ich ja mal ein schönes Thema begonnen.
@Windfuchs
Ja sie stehen eben zu ihrem System und verteidigen es (was ja durchaus positiv ist) ;)
@Kaybee
Dein Trainer hat echt was drauf :ups: (soweit ich das als Laie richtigen deuten kann).
Beim Randori mit Kay war mir halt auffällig, dass er nachdem ich ihn ein paar mal mit Kicks zum Körper überraschen konnte, er dann Kicks aus der HP-Form als Stopkicks verwendet hat.
Durchaus effektiv, für mich schmerzhaft. Andererseits gibt's aus meiner Sicht eben auch "einfachere" Lösungen für das konkrete Problem. Trotzdem interessant.
Ähnlich sein Clinch-Escape mit diesem Move aus der BJ. Sehr systemkonform, aber gibt eben auch einfachere Lösungen.
Gruß
Martin
Tja wie gesagt du lernst halt hauptsächlich deine Balance beim Kick so gut es geht zu halten, dass du deine Arme frei bewegen kannst dabei und nicht rudern musst. Deswegen auch die ganzen Geschichten aus dem Drehen mit nem Schritt vorher und Kicken usw. halt diverse Geschichten wo deine Balance schon beeinträchtigt wurde, dann noch zusätzlich kicken gegen einen Wiederstand, mit relativ kleiner Angriffsfläche da er rund ist und man schnell abrutschen kann (man muss also auch noch sehr präzise arbeiten) und deine Arme nach vorne bringen.
Dass man die Kicks zur not auch als Stopkick nutzen kann ist richtig aber der kick ändert sich nicht wenn du ihn am Boxsack, an der Pratze, in der Luft oder an der HP trainierst. Du hast nur unterschiedliche Zielsetzungen, der Kick bleibt aber der Gleiche deswegen hat mich das mit der HP etwas irritiert.
Ich fand die Eingangsfrage gut.
Der Thread hat sich eigendlich relativ gut entwickelt, da hatte ich schlimmeres erwartet.
Das es unterschiedliche Meinungen gibt ist ja normal, ansonsten wäre es ja auch totlangweilig.
Magst Du Dir das ganze nicht mal selbst ansehen und hier berichten?
Trinculo
24-03-2010, 21:21
Wenn ein Mod hier RefreshEvery einsetzt, denkt der bestimmt es wäre ein Chat.
By the Way: Das Thema war wie wir Ving Tsun / Philipp Bayer finden.
Also ich kenns (noch) nicht persönlich man hört eigendlich bis auf ein paar wenige nur gutes.
Möglicherweise gibt es ja auch Seminare die - ähnlich wie z. B. bei KM - einem relativ schnell einen Überblick verschaffen an einem Wochenende?
Danke für die Rückführung zum Thema. Hinsichtlich der Fremdurteile ist der Thread wohl wirklich ausgereizt ;)
martin.schloeter
24-03-2010, 21:21
[...]
Vielleicht einfach bei den Jungs anrufen und mal fragen.
Wenn du manierlich auftrittst darfst du sicher auch mal vorbeikommen und mit trainieren. ;)
Martin
marius24
24-03-2010, 21:26
Wer bestimmt das?
Ich sage nichts anderes, es vergehen aber keine 20 Jahre wie in anderen Vereinen.
Hmm gute Frage, für welchen Stil ?
Wenn du Tan und Fak und Fok und Sasao und alles das sehen willst dann sind sie da. Wenn du nur den Ellenbogen sehen willst und seine richtige Position, dann siehst du nur das in der Form.
Beim den Partnerübungen kannst du ja dann daraus Tan und Bong und Jut machen wie du willst.
mar
martin.schloeter
24-03-2010, 21:26
Tja wie gesagt du lernst halt hauptsächlich deine Balance beim Kick so gut es geht zu halten, dass du deine Arme frei bewegen kannst dabei und nicht rudern musst. Deswegen auch die ganzen Geschichten aus dem Drehen mit nem Schritt vorher und Kicken usw. halt diverse Geschichten wo deine Balance schon beeinträchtigt wurde, dann noch zusätzlich kicken gegen einen Wiederstand, mit relativ kleiner Angriffsfläche da er rund ist und man schnell abrutschen kann (man muss also auch noch sehr präzise arbeiten) und deine Arme nach vorne bringen.
Dass man die Kicks zur not auch als Stopkick nutzen kann ist richtig aber der kick ändert sich nicht wenn du ihn am Boxsack, an der Pratze, in der Luft oder an der HP trainierst. Du hast nur unterschiedliche Zielsetzungen, der Kick bleibt aber der Gleiche deswegen hat mich das mit der HP etwas irritiert.
Ääh, danke. Aber warum erzählst du mir das?
Wenn du was über Gleichgewicht beim Kicken lernen willst, trainier den 2. Teil der Form in der Yang-Linie des Tai-Chi. Da wird das ziemlich auf die Spitze getrieben. War aber nicht wirklich das Thema. Ich geh mal davon aus, dass die HP-Form im VT sinnvolle Dinge vermittelt.
Mich interessieren aber nur die Ergebnisse, wie jemand letztlich frei agiert. Und da waren aus meiner (!) Sicht halt etwas "komplizierte" Antworten auf einfache Problem auffällig. Aber wie ich schrieb, durchaus funktional.
Gruß
Martin
@Dodge71
Ich habe ja nicht gesagt, dass sich das Thema schlecht entwickelt hat. ;)
Nein im Gegenteil, es ist sehr interessant die unterschiedlichen Sichtweisen zu sehen.
Also was das Probetraining anbelangt, habe ich wie gesagt großes Interesse, doch im Moment ist es leider zeitlich nicht machbar. Sobald ich mir das Training angeguckt habe werde ich hier nochmal Posten.
Also meinetwegen kann hier weiterdiskutiert werden!
Ich sage nichts anderes, es vergehen aber keine 20 Jahre wie in anderen Vereinen.
Es hängt vom Trainingsfleiss ab wieviel Zeit vergeht.
Hmm gute Frage, für welchen Stil ?
WSL Ving Tsun oder worüber reden wir hier?
Wenn du Tan und Fak und Fok und Sasao und alles das sehen willst dann sind sie da. Wenn du nur den Ellenbogen sehen willst und seine richtige Position, dann siehst du nur das in der Form.
Ich sehe das Gesamtbild-und Sinn der Form. Dies heisst aber nicht, dass man "mögliche" Anwendungen nicht aufzeigen könnte oder das keine Techniken in der Form existieren.
Beim den Partnerübungen kannst du ja dann daraus Tan und Bong und Jut machen wie du willst.
Bong oder Jut mache ich nicht weil ich es will, sondern wenn es die Situation erfordert.
Hallo mykatharsis,
Ah...mal wieder wie "Wir machen das sauber und ordentlich, während ihr nur wahlloses Durcheinander pflegt"-Masche.Deine Interpretation ist falsch. Es geht um unterschiedliche Didaktik durch unterschiedliche Strukturen von Lernumgebung. Niegendwo habe ich geschrieben, daß in sehr kleinen Gruppen nicht ordentlich unterrichtet werden würde, die auf Grund ihrer Übersichtlichkeit keine ordnenden Strukturen aufweisen.
Die WT-Aufteilung ist neuzeitlich, überflüssig, ja sogar kontraproduktiv, da sie auseinanderzieht, was zusammen gehört.Sie zieht nicht auseinander, sondern fügt geordnet zusammen.
Wing Chun ist Eins und kann nur als solches erlernt werden! “..kann nur als solches erlernt werden...“ ist Unsinn. Jeder Mensch lernt im Optimum nach sehr eigenen Lernverfahren. Es gibt keine für alle in gleicher Weise optimale Lernmethode. Das Optimum ist die Individualisierung des Lernens. Jedes Lernen in Gruppen geht Kompromisse ein.
Woanders kriegt man die dafür nötigen Grundlagen vielleicht schneller vermittelt.Vielleicht. Vielleicht auch gar nicht.
Es gibt kein zu früh oder zu spät für Langstock sowie Holzpuppe. Man kann es nur richtig machen oder nicht so richtig.Der zweite Satz impliziert, daß „Falschmachen“ möglich ist. Um genau das zu vermeiden, ist ein zu früh nicht nur möglich, sondern sachrichtig.
@Crunchy
Ich bitte dich, nach einem Jahr WT glaubt man vielleicht irgendetwas zu können, aber das klappt halt auch nur in der eigenen Welt, sobald das ganze freier wird is es vorbei mit irgendwelchen Anwendungen weil grundlegende Attribute (Distanzgefühl, Schrittarbeit,...) nicht bzw. ungenügend geschult werden, dafür zuckel ich im Dan-Chi herum.Was für ein Unsinn! Es liegt doch wohl in erster Linie daran, wie man lernt, ob nach einem Jahr entsprechende Erfolge da sind. Ich hatte damals 5 mal die Woche jeweils 4-6 Stunden trainiert, plus WE, Lehrgängen etc.. Ich hatte die besten Trainingspartner und einen hervorragenden Lehrer - und ich war sehr zielbewußt. Es gab zeitgleich Leute, die Jahre länger in KRKs Schule waren, die weniger erreicht hatten.
Wenn nur einer meiner Schüler nach einer Woche Training bei mir, den Langstock so führen würde, wie LT, oder das was ich bisher in der EWTO vom LS gesehen habe, würde ich offiziell von meinem "Posten" zurücktreten!Na, da freue ich mich aber.
@Kraken
WT-Herb ist ein Spindoctor in Reinformat...Tierarzt?
@Jan
es reichte, um schon damals mich mit Leuten zu „vergleichen“, die uns in jener Zeit die Türen einrannten, um Wing Tsun zu testen. Sicherlich wurde zu jener Zeit härter trainiert, als es heute üblich ist. Aber das ist eine andere Frage, als die, was man mit dem System erreichen kann, wenn man es genau darauf anlegt. Dies erfordert dann schon entsprechende persönliche Investitionen.
@marius24
Wir haben im Vergleich zum WT, nur ganz wenige Werkzeuge im VT. Und warum schnauben alle los, wenn ich schreibe, daß mir wichtige Inhalte fehlen würden?
Wir haben im Vergleich zum WT, nur ganz wenige Werkzeuge im VT.
In sehr kurzer Zeit hat man alles gesehen und der Rest ist üben, üben, üben.“gesehen“.... Hier mag ein kennzeichnender Unterschied erkennbar werden. Im Wing Tsun wird nicht alles auf einmal gezeigt, sondert erst einmal das, was dann auch geübt wird und das, was für das Verständnis des Übens (die Ziele) wichtig ist.
Im WT hast du nach 10 Jahren noch nicht alles gesehen, Na, das wird auch nach 50 Jahren so sein, wenn man sich weiter entwickelt. Im Ving Tsun wirst Du nach 10 Jahren schon wieder vergessen haben, was Du vor 10 Jahren mal gesehen hast, es sei denn, Du übst es auch nach 10 Jahren noch. Und darin unterscheiden wir uns dann wieder nicht.
Die Form ist absolut Anwendungsfrei. Richtig - im Wing Tsun nicht anders. Nur erklärt man die Form, die Bedeutungen der Bewegungen, die Bedeutungen der Struktur, der Spannungen im Körper u.s.w..
Da kann ich mich ruhig und gemächlich auf den Ellenbogen und die Hüfte konzentrieren, ohne dass mich jemand hetzt. Ich wurde in den Formen auch nie gehetzt. Ganz im Gegenteil. Heute hetzen manche durch die Formen, was ich immer wieder kritisiere.
Das ist schon viel, viel einfacher als im WT.Weil entspannter? Weil gemütlicher?
Man wird von Anfang an strukturiert eingeführt. Wieso mache ich einen Iras ?
Dazu braucht es nur ein Satz und ich verstehe in jeder Übung wieso es wichtig ist, dass die Hüfte vorne ist. Und worin liegt da ein Unterschied? Wenn Du nur einen Lehrer hast, erhältst Du dessen Antwort und kannst Dich dann „gemütlich“ damit abfinden. Im Wing Tsun wirst Du viele Lehrer kennen lernen, die jeweils andere Erkenntnisse zu einzelnen Dingen haben. Du wirst auch von diesen „ihre“ Antworten auf Fragen bekommen. In der Unterschiedlichkeit mancher Antworten erkennt der Schüler, daß er sich selbst finden muß, seinen Körper, seine Hüfte selbst strukturieren muß.
Das Tempo ist hoch, die Schläge und Kicks echt, es wird nichts trainiert was man nicht an den Mann bringen kann. Man steht ständig unter Druck und Stress. Man geht ständig etwas über sich hinaus. Sehr gut so.
Im Sparring sehen wir dann alle scheisse aus Dort geht es zur Sache, dort wird es richtig schnell und der Partner der hält nicht hin. Ich erkenne aber immer das VT, meiner Freunde. Auch gut.
Erkennst du WT wenn Leute richtig schnell sparren und es zum Schlababtausch kommt.
Wenn ich es nicht sehe, kritisiere ich es. Dann wird es wiederholt, bis es raus kommt, was rein gehört.
Das WT ist hochkomplex, alles braucht extrem viel Zeit, die Wendung die ganze Gefühlsschulung etc. Ja, es ist komplex. Aber es baut aufeinander auf. Man kann auch mit zunächst Wenig sehr viel (sehr viel) anfangen. All das, was darauf dann aufbaut und was in Teilen sehr viel Training, sehr viel Erfahrung, sehr viel Verständnis erfordert, verbessert nur das, was als Basis existiert. Beispiel Gefühlstraining. Man lernt im Wing Tsun zunächst in Partnerübungen ohne Chi-Sao-Fähigkeiten Wing Tsun Inhalte anzuwenden. Alleine das sollte für den Normalfall ausreichen. Was dann im Chi-Sao hinzu kommt, ist ein stetiges Verfeinern der eigenen Reaktionsfähigkeiten. Dieser Prozeß des Verfeinerns kann so lange andauern, wie man Kampfkunst betreibt.
Einer der grossen Unterschiede ist auch, nicht jeder kann VT machen. VT ist sehr harte Arbeit, regelmässiges Training, Formen sind Hausaufgaben.
Wer dick ist, undkonditioniert oder motorisch eine katastrophe wird ev. 2 mal kommen bis er sagt, ne sorry das will ich nicht oder der Trainier sagt, nee sorry du bist in einem anderen Segment besser aufgehoben.
Gerade die EWTO wirbt ja damit, dass jeder WT machen kann, weil es keine Kraft braucht! Fett, blind, alt oder behindert, jeder kann WT machen.Richtig. Wir schließen niemanden aus. Nur ist es doch wohl gerade deswegen auch verständlich, daß die hohen Anforderungen an das, was mit dem System zu erreichen möglich ist, sich an den Personen relativiert.
Am Schluss geht es nicht darum was besser ist, sondern was solider ist.
Ich gehe ins Trainig um zu lernen wie ich mich realistisch verteidigen kann. Gut, das ist auch mein Grund, Wing Tsun zu betreiben.
Nur die Schüler denn auf die kommt es an, du der du Schon 20-30 Jahre dabei bist, du bist egal aber die Jungen die dir am Herzen liegen sollten, die sollten sehen was sie können und was nicht. Ich hatte PhB doch schon angeboten, einen Termin bei K.R. Kernspecht zu vereinbaren, um einerseits den alten Zank aus der Welt zu schaffen und zugleich kann er dann auch K.R. Kernspecht erfühlen lernen. Das wollte er aber nicht.
Was mich betrifft, ich habe meine Vergleich schon längst gezogen. Deswegen bin ich nach wie vor WT-Betreibender.
Gruß, WT-Herb
:megalach:
Sorry ich konnte grad nicht anders ! :o
mykatharsis
24-03-2010, 22:21
“..kann nur als solches erlernt werden...“ ist Unsinn.
Ist es nicht!
Jeder Mensch lernt im Optimum nach sehr eigenen Lernverfahren. Es gibt keine für alle in gleicher Weise optimale Lernmethode. Das Optimum ist die Individualisierung des Lernens. Jedes Lernen in Gruppen geht Kompromisse ein.
Das Lernen im WT geht aber keine Kompromisse ein. Es hat den einen zerstückelten Weg für alle.
Der zweite Satz impliziert, daß „Falschmachen“ möglich ist. Um genau das zu vermeiden, ist ein zu früh nicht nur möglich, sondern sachrichtig.
Falsch machen ist immer möglich. Dafür gibts Unterricht.
Ich hatte PhB doch schon angeboten, einen Termin bei K.R. Kernspecht zu vereinbaren, um einerseits den alten Zank aus der Welt zu schaffen und zugleich kann er dann auch K.R. Kernspecht erfühlen lernen. Das wollte er aber nicht.
Jetzt verarmst Du aber echt... wenn Du magst, mach einen Termin für mich, ... wenn KrK möchte kann er auch zu mir kommen, oder wir treffen uns wieder wie früher im Europahotel in Heidelberg.... Mit LT hats auch schon geklappt... aber der wollte mich auch nur für seine üblichen Spielchen benutzen.
I(ch verstehe dein Gezedere einfach nicht.. mehr haste nicht drauf, als mich für deinen Meister vorzuschlagen? Hast Du so wenig Selbstvertrauen und Vertrauen in deinen Stil!
Mensch, *edit*... was biste ein alter Sack geworden!
Ich finde WT-Herb redet viel aber sagt nix...
Hallo PhB,
Na, dann mal los. Seine Telefonnummer und Adresse kennst Du ja schon. Wäre toll, wenn Du das endlich einmal zustande bringst.
Gruß, WT-Herb
miskotty
24-03-2010, 22:33
ihr wisst aber schon...was dann nicht auf video ist hat nich stattgefunden:ups::D
Odysseus22
24-03-2010, 22:57
Wird ja noch richtig spannend hier, wer hätte das gedacht? :D
KaraBenNemsi
24-03-2010, 23:04
Hallo mykatharsis
Ich hatte PhB doch schon angeboten, einen Termin bei K.R. Kernspecht zu vereinbaren, um einerseits den alten Zank aus der Welt zu schaffen und zugleich kann er dann auch K.R. Kernspecht erfühlen lernen. Das wollte er aber nicht.
Gruß, WT-Herb
Du wolltest !?
Und nu wo philipp sagt MACH
siehst du echt erbärmlich aus MIT deinem "du hast ja die nummer ruf an"
Hallo alter Mann DU ! Wolltest nen Termin machen DU DU DU !!!!!!!!
Also MACH !!!!'n
ihr wisst aber schon...was dann nicht auf video ist hat nich stattgefunden:ups::D
Irgendwo in Hong Kong... auf einem Hochhausdach...32 Grad im Schatten , die Sonne brennt !!!
PhB vs. Kernspecht !!!
Gruss :D
Cowboy72
24-03-2010, 23:20
Na, da müsste ich mal schnell noch mein Sparkonto plündern alles auf PHB setzen :D Leichter lässt sich das Geld nicht verdienen.....:p
ChrisR42
24-03-2010, 23:20
Vid or it didnt happen...
hansevingtsun
24-03-2010, 23:37
Vor allem ist es nicht Phillip, der sich bewegen müßte, nach der Lügenphillip-Geschichte in der alten WT-Welt und den unzähligen Diffamierungen durch Gottvater KRK himself, ODER ETWA NICHT, HERB?????
Um noch einmal zum Ursprung zu kommen,
Kampfkunst wird von Menschen betrieben und da gibt es immer gute und schlechte Techniker und Fighter, es muss für einen funktionieren und ich habe bei 2 unterschiedlichen Lehrern WT gemacht und mir noch den Dingeldein angesehn. Alles nette Menschen und gute WTler
Für mich funktioniert WT aber nicht, weil ich immer drauf gewartet habe, bis mir eine höhere Technik erklärt, was ich mit der Technik die ich gerade lerne anfangen soll.
Man wird das Gefühl bei WT nicht los, dass es nicht um die schnelle individuelle vermittlung von Wissen und Können geht, sondern um Grade, Techniken (nach Jahren auch geheime) und Geldverdienen.
Bin seit kurzem bei Phb VT gelandet und habe einen AHa Effekt nach dem anderen.
Aber was gemacht wird ist vom Denkansatz so unterschiedlich, dass man das selber probieren muss.
Ich empfand WT zwar als geschmeidiger/eleganter aber zum großteil als nicht anwendbar. VT ist härter/schnörkeloser und nicht so Geheimnissvoll "das lernst/verstehst du erst ab Grad X", sondern auf eine Frage kommt eine klare Antwort.
Kann also als Ex WTler Phb VT empfehlen, aber nur meine Meinung!
Hallo KaraBenNemsi,
Du wolltest !? Ja, vor etwa zwei Jahren wollte ich das. Und was hatte er damals gewettert, er würde doch nicht mit (sinngemäß) jemanden, den er derartig mißachtet...... Heute kann er das selbst tun. Er soll nur nicht immer so tun, als müssen die Leute sich um ihn kümmern und ihm auch noch nachlaufen. K.R. Kernspecht hat keine Probleme mit einem PhB, dieser hat Probleme mit K.R. Kernspecht und überträgt diese auf alles, was mit K.R. Kernspecht zu tun hat. Es ist seine Sache, sich mit K.R. Kernspecht zu treffen. Ich kann nur dazu anraten, es nach wir vor empfehlen. Er wird dabei einiges lernen können. Wenn er das nicht will - auch gut, Aber dann sollte er auch seinen Mißmut nicht ständig in Foren thematisieren und anderen Aufzwingen, die nix damit zu tun haben.
@hansevintsung
Ich empfehle Dir Heft 3. Dann wird Dir auch die Bewegungsrichtung klar.
Gruß, WT-Herb
KaraBenNemsi
25-03-2010, 00:45
Ich habe Heft 3
übelste faschistoide Propaganda !
Aber nicht Von Philipps Richtung !
Eines Von Krk's Vorbildern ist ja Machiavelli ...
Ich habe Heft 3
man man man muss das ein Verein sein....:(
Bin ich froh das ich bei PhB-VT gelandet bin!!!
Ich habe Heft 3
Was hab ich verpasst? :(
Ich kenne die Geschichte nur Bruchstückhaft die Ph B betrifft als ich mit WT anfing habe ich besagte WT Welt einmal bei einen Freund gelesen gehabt, der Artikel dem ich so Damals auch glauben schenkte in seiner ganzen Polemik überzeugte mich, dieses wurde mir dann auch auf Nachfragen bestätigt “Der Böse P.Bayer ja der hat Damals dieses und dass gemacht und ist heute nicht besser als Damals “ selbst Heute noch, bei einigen älteren Lehrer in der Ewto ,besitzt er keinen besonders guten Ruf immer auch mit dem besagten Verweis auf jene WT – Welt.
Für mich persönlich war damals die Geschichte ohne hin aus der Welt ,aufgrund meiner natürlichen Anfänglichen Begeisterung für das Leung Ting Wing Tsun konditionierte sich über die Jahre auch eine gewisse Perspektive auf die anderen Wing Chun Stile im allgemeinen , und damit eine Bestätigung das die Ewto doch mit abstand das beste Wc vertritt .
Schaute man sich die Sachen der anderen Wc Stile an so erkannte man, in keinem diese Eleganz, Schönheit ,Vielfalt und geschmeidigen Kombinationen es sah einfach nur merkwürdig aus , Chi sao abgehakt mit zu viel Kraft die Techniken plump und ungelenk wie können nur manche so ein schlechtes Wc machen, erkennen sie denn nicht die Schönheit des Lt – WT .
Jene Sichtweise liegt bei mir jetzt mittlerweile ca 3 Jahre zurück und hat sich bis heute vollkommen aufgelöst ,sie ist zum teil sogar ins Gegenteil umgeschlagen, das was so schön und elegant aussieht , ist nicht mehr als ein harmonischer Tanz . Diese Kunsttanz Techniken besitzen häufig keine Kraft bedingt durch die technische Ausführung und Position, folglich wären sie allein hierdurch schon kaum vernünftig umsetzbar ,doch kommt meistens noch eine unsinnige Systematik die fern jeder Realität sich befindet ,und dem ganzen die Krone aufsetzt hinzu .
Die absolute Krönung stellt für mich immer noch der Versuch dar einen Schlag Erfühlen zu wollen ! Wie soll das Bitte gehen, ich habe wirklich sehr intensiv trainiert und bis vor einigen Jahren auch dem weichen WT den Vorzug gewährt……..Nun man mag sich ungern von Solchen Kindheit träumereinen ohne Kraft siegen zu können lossagen, aber die Realität bzw das intensivere Sparring belehrte mich doch irgendwann , solch eine Vision die jedweder Logik trotzt fallen zu lassen , und mich auf das was für mich WT ausmacht zu fokussieren, stabile Positionen -Winkel und die Beschränkung nur auf jene Techniken und einhergehenden Übungen die Funktional sind für die erfolgreiche Kampffähigkeitssteigerung .
Wenn es Dir (TE) nur um einen Hübschen Kunsttanz geht mit komplexen Spielereien bist du in der Ewto gut aufgehoben, genauso wie bei den meisten anderen WT - Derviate , etwas weniger elegant bieten aber ebenso auch einige Wc Stile reichlich Kunsttanz als Kampf an.
Zum Phb. VT kann ich nicht viel sagen da ich es nicht wirklich kenne , doch scheint es das wesentliche nicht aus den Augen verloren zu haben den Kampf und zählt somit zu einen der wenigen Wing Chun Stile , die noch nicht an Realitätsverlust leiden.
Zur Forum - Gesprächsführung die präsentiert wird , das manch Einer hier ein Meister des gesprochenen Wortes ist merkt man nur zu deutlich, aber hier färbt auch das Wc das jeder betreibt zum Teil auf den Charakter ab .Die Einen winden und verbiegen sich mit ihren Formulierungen immer drauf bedacht die Eleganz , den schönen Schein zu wahren , wohingegen andere den kürzesten Weg nehmen ohne schnörkel in klaren Worten das sagen was sie Denken , nicht drauf bedacht ob es nun irgendeinen Schönheitspreis zu gewinnen vermag .Was einem lieber ist bleibt Jedem selbst überlassen.
Nur sollte es nicht in Diffamierungen abgleiten , wie ich sie eben nach langer Zeit nochmals nachgelesen habe (3 WT-Welt /Seite 20-24 “Der Scharlatan des Quartals“)…., schon erstaunlich wie sich die Auffassung eines Artikels nach Jahren, zumindest bei mir, verändert hat .
Gruß Zhijepa.
Hallo KaraBenNemsi,
Ja, vor etwa zwei Jahren wollte ich das. Und was hatte er damals gewettert, er würde doch nicht mit (sinngemäß) jemanden, den er derartig mißachtet...... Heute kann er das selbst tun. Er soll nur nicht immer so tun, als müssen die Leute sich um ihn kümmern und ihm auch noch nachlaufen. K.R. Kernspecht hat keine Probleme mit einem PhB, dieser hat Probleme mit K.R. Kernspecht und überträgt diese auf alles, was mit K.R. Kernspecht zu tun hat. Es ist seine Sache, sich mit K.R. Kernspecht zu treffen. Ich kann nur dazu anraten, es nach wir vor empfehlen. Er wird dabei einiges lernen können. Wenn er das nicht will - auch gut, Aber dann sollte er auch seinen Mißmut nicht ständig in Foren thematisieren und anderen Aufzwingen, die nix damit zu tun haben.
@hansevintsung
Ich empfehle Dir Heft 3. Dann wird Dir auch die Bewegungsrichtung klar.
Gruß, WT-Herb
So willst du dich jetzt wirklich rausreden??? Wirklich so? Du bist doch echt mal der Hammer!
Jetzt wo Phil sagt, dass du ruhig einen Termin machen kannst, ruderst du zurück? Weisst du was? Ihr seid Feiglinge! Einfach Feiglinge.
Du, dein Chef und sein Oberchinese!
Und das ist nicht mal eine Beleidigung. Ihr habt es selbst bewiesen. ;)
Also bitte nicht rumheulen.
Wie kann man so dolle Angsthaben? Es geht hier nicht um den finalen Kampf, wo nur der stärkere überlebt...
Aber war sowieso klar. Dann würde die EWTO mal richtig zerbröseln...
WT-Herb, DU BIST EIN FEIGLING und stehst nicht zu DEINEM WORT!
25-03-2010, 07:35
so werden wenigstens die allgemeinen Erwartungen bestätigt. :rolleyes:
miskotty
25-03-2010, 07:40
so werden wenigstens die allgemeinen Erwartungen bestätigt. :rolleyes:
dibts jetzt kein video? :(
StefanB. aka Stefsen
25-03-2010, 07:48
edit
Rubidium
25-03-2010, 07:49
WT-Herb, DU BIST EIN FEIGLING und stehst nicht zu DEINEM WORT!
Ja so scheint es. Ist vielleicht auch besser so, denn ich lese so gerne die Ausführungen von WT-Herb, nicht auszudenken, wenn ihm etwas passieren sollte, so dass er hier nicht mehr posten kann oder will. Damit meine ich nicht, dass er grün und blau geschlagen wird, sondern dass vielleicht sein Weltbild ins "Wanken" geraten könnte.
WT-Herb ist für mich ein echter Kampfkunst-Philosoph! Man sollte seine Beiträge sammeln und es als Prosaband veröffentlichen. Ich würde mir ein solches Exemplar sofort zulegen. Absolut unterhaltsam und lesenswert.
Lieber WT-Herb bleib uns noch lange erhalten und uns an Deinem umfangreichen und "tiefgreifenden" Verständnis der Kampfkunst Wing Tsun teilhaben.
Trinculo
25-03-2010, 07:54
Jungs, das KKB ist ein Kampfkunstforum und keine Veranstaltungsplattform für Herausforderungskämpfe. Wie und ob Philipp Bayer, WT-Herb und Kernspecht sich treffen, und was sie daraus machen, bleibt ihnen überlassen. Es hat jedenfalls nichts damit zu tun, ob und was sie weiterhin im KKB schreiben werden und dürfen. Also zügelt euer merkwürdiges Verlangen nach dem, was ihr für eine Art Gottesurteil haltet ;)
@Trinculo
Du musst schon genauer lesen. ;) Schau mal, was da genau steht ;)
Damit meine ich nicht, dass er grün und blau geschlagen wird, sondern dass vielleicht sein Weltbild ins "Wanken" geraten könnte.
Verstehste? ;)
Hier geht es ja gar nicht um Herausforderungskämpfe. Philipp redete vom konstruktivem Vergleich!
Hier geht es ja gar nicht um Herausforderungskämpfe. Philipp redete vom konstruktivem Vergleich!
Trinculo versteht schon, dass ein konstruktiver Vergleich in einer Selbstdestruktiven Analyse enden würde....:cool::D
gruss
domme
Trinculo
25-03-2010, 08:12
Trinculo versteht schon, dass ein konstruktiver Vergleich in einer Selbstdestruktiven Analyse enden würde....:cool::D
gruss
domme
Bei einer derartig aufgeladenen Erwartungshaltung ist Konstruktivität von vorneherein weitgehend ausgeschlossen ... aber vielleicht unterschätze ich ja die Beteiligten ;)
Bei einer derartig aufgeladenen Erwartungshaltung ist Konstruktivität von vorneherein weitgehend ausgeschlossen ... aber vielleicht unterschätze ich ja die Beteiligten ;)
Ich denke Philipp schafft es ganz konsturktiv zu zeigen, wo der Hammer hängt. :p
Bei einer derartig aufgeladenen Erwartungshaltung ist Konstruktivität von vorneherein weitgehend ausgeschlossen ...
ich denke da liegst Du richtig ;)
mykatharsis
25-03-2010, 08:56
Das Treffen würde hier auch nichts ändern. WT-Herb hat seine Linie zu verfolgen. Ohne Wenn und Aber.
Trinculo
25-03-2010, 08:58
Eben, es würde nichts ändern, wäre aber auf vielen Ebenen anstrengend. Wohl wäre es aber ein gefundenes Fressen für das Forenpublikum, und noch jahrelang Nährboden für Spekulationen.
Gruß
Martin
Trägst du mir das denn immer noch nach.... :D:D:D:biggrinan
Viele Grüße
Glückskind
25-03-2010, 09:09
Der Vergleich zwischen ähnlich lang und ähnlich intensiv trainierten, in etwa
gleichstarken Schülern wäre aus Schülersicht mEn wesentlich interessanter!
Was nützt es uns, wenn unser Lehrer ein toller Hecht ist?
Er muss es schliesslich auch weitergeben wollen und können -
daran soll er sich messen.
Bonuspunkt: sowas kann dann auch ganz entspannt und
friedlich ablaufen. Ein Beispiel wurde ja bereits geschildert.
Schöne Grüße
Glückskind
Gibt es im VT eigentlich Bodenkampf?
Trinculo
25-03-2010, 09:20
Nicht im PhB-WSL-VT ;) Aber bei Dingeldein wirst Du wahrscheinlich fündig :D
EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten (http://www.evtf.eu/)
Gruß
Martin
Klar, es gibt eh nicht DIE ultimative Lösung. Dein Bein war das für mich nächste Ziel da ich oben nicht dicht genug dran kam zum schlagen. Also etwasd Zermürbungstaktik. Ich habe halt spontan auf das reagiert, was passiert ist. Aber so ist das halt, es muss unbewusst passieren, wenn man erstmal drüber nachdenkt, was man jetzt wann oder wie machen kann, ist es eh schon zu spät. War damals auf jden Fall ne interessante Efahrung für uns beide, denke ich. ;)
Gruß, Kai
Na da habe ich ja mal ein schönes Thema begonnen.
@Kaybee
Dein Trainer hat echt was drauf :ups: (soweit ich das als Laie richtigen deuten kann).
Yo, der macht da auch schon ein "paar" Jährchen. :)
Gruß, Kai
EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten (http://www.evtf.eu/)
Danke für die Antwort. War eine Frage aus Neugierde, ich suche keine VT Schule mit Bodenkampf.
Hast Du mal dem Klaus gegenübergestanden? Da rückt bodenkampf in weite Ferne...:D
gruss
domme
BTW: Es ist keine Erwartungshaltung, sondern ein einfaches Erkennen von deutlich erkennbarer Trainiertheit der vermeintlichen Protagonisten.
Ein Geschlängel à la Homer Simpson oder eine deutliche Bewegungspräzision sprechen Bände.:cool:
Es gibt sicher eine Reihe Menschen, die mir widersprechen werden, aber da lasse ich an meiner unbedeutenden Autorität und Lebenserfahrung auf dieser Ebene leider nichts vormachen.
gruss
domme
Auch bei Avci WingTsun (http://wteo.org) gibt es Bodenkampf.
Trinculo
25-03-2010, 10:10
Auch bei Avci WingTsun (http://wteo.org) gibt es Bodenkampf.
Es ging ja um VT ;)
Trinculo
25-03-2010, 11:03
mit Rhetorik kann man aber keinen Kampf gewinnen und hier geht es um Kämpfen, nicht um ein Rhetorik- Seminar.
Hier geht's vor allem um Philipp Bayers Ving Tsun, daher mal flott wieder zurück zum Thema.
25-03-2010, 11:04
in ph_b´s VT gibt es keine Rhetorik, sondern Kampf ;)
Killer Joghurt
25-03-2010, 11:41
mein lehrer (EWTO) hat von PHB immer nur sehr gutes gesagt.
Bin mir grad nicht sicher ob die sich kennen, glaube sogar nicht aber auf jedenfall war er keiner von den "boesen" fuer meinen lehrer.
und auch im forum find ich als user den phb sehr angenehm und lustig.
nervt nur wenn er spanisch schreibt. versteht kein mensch.:)
mykatharsis
25-03-2010, 11:54
nervt nur wenn er spanisch schreibt. versteht kein mensch.:)
Trinculo ist kein Mensch?! :ups: ;)
Trinculo
25-03-2010, 11:55
Wer das Ving Tsun von PhB verstehen will, der muß diese historischen Zusammenhänge begreifen. Denn dann wird deutlich, warum es einen so tiefe Abneigung dazu gibt, Ähnlichkeiten der System auch nur in Erwägung zu ziehen.
Nein, überhaupt nicht. Für einen Außenstehenden sind die konzeptuell drastischen Unterschiede zwischen Leung Ting WT und Philipp Bayers VT völlig offensichtlich. Die einzige Historie, die etwas mit der Andersartigkeit beider Wege zu tun hat, ist die Lernhistorie Leung Tings.
Killer Joghurt
25-03-2010, 11:58
Trinculo ist kein Mensch?! :ups: ;)
noe.
:D
@herb
komm schon wt und vt aehnlich zu nennen...
pff.
das ist so als wuerd ich sagen tae kwon do und kyokushinkai waeren aehnlich.
Trinculo
25-03-2010, 12:02
komm schon wt und vt aehnlich zu nennen...
pff.
das ist so als wuerd ich sagen tae kwon do und kyokushinkai waeren aehnlich.
Ist praktisch dasselbe, Ōyama war schließlich Koreaner :D
Könnte mir mal jemand sagen, wer warum hier Posts löscht - vor fünf Minuten standen hier noch knapp 10 Posts mehr...
Schon gesehen - wurden ausgelagert....Naja, warum auch immer....
Könnte mir mal jemand sagen, wer warum hier Posts löscht - vor fünf Minuten standen hier noch knapp 10 Posts mehr...
Wo sind die?
Und warum sind sie weg???
So wird die Geschichte verfälscht :D
Trinculo
25-03-2010, 13:19
Es wurde nichts gelöscht, die off-topic-Beiträge wurden in das Thema "Off-topic aus Realitätsverlust" verschoben.
So wird die Geschichte verfälscht :D
Tja...nur gut, dass das Internet heutzutage nicht mehr vergisst ;)
interception
25-03-2010, 13:31
Tja...nur gut, dass das Internet heutzutage nicht mehr vergisst ;)
Stimmt!:
YouTube - verschiedene Angriffe (http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU)
Schon mehrfach diskutiert, aber immer noch schön anzusehen, wie sich die original Yip-Man-Ultra-Secret-Backdoor-Techniken gegen "verschiedene Angriffe" einsetzen lassen.....
Stimmt!:
YouTube - verschiedene Angriffe (http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU)
Schon mehrfach diskutiert, aber immer noch schön anzusehen, wie sich die original Yip-Man-Ultra-Secret-Backdoor-Techniken gegen "verschiedene Angriffe" einsetzen lassen.....
:megalach: absoluter klassiker. :D
Trinculo
25-03-2010, 13:33
In diesem Thread geht es um Philipp Bayers Ving Tsun Training, und sonst nichts.
interception
25-03-2010, 13:35
In diesem Thread geht es um Philipp Bayers Ving Tsun Training, und sonst nichts.
Sorry, wollte es eigentlich noch mal im Thread "Realitätsverlust" posten....
@ Lei-Fei
Bist du denn nun schlauer geworden? :D
LG
@ipmonk
Also im Großen und Ganzen ja. :D
Vor allem, was die Beziehung zwischen VTlern und WTlern angeht. :p
BlackFist
25-03-2010, 18:26
Da ich ja noch nicht so alt bin, wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht eine kurze Zusammenfassung der damaligen Ereignisse geben kann ?
Mein Lehrer sagt zwar, dass Hr. Kernspecht das WT nach Deutschland gebracht hat und kurze Zeit später Hr.Bayer das etwas kämpferischere VT von WSL. Was aber dazwischen war behält er für sich. Scheint aber doch noch einiges zu wissen.
Bin ihm schon ein paar Mal auf den Geist damit gegangen. Ermeint nur, das seien alte Geschichten, die eigentlich unwichtig sind und dem Ving Tsun im allgemeinen nur schaden, wenn sie immer wieder aufgebrüht werden.
@ipmonk
ja im großen und ganzen ne spannende sache :D
und ich hoffe du hast noch lust dir vt/wt anzuschauen und dir selber ein bild zu machen...ich kann dir nur sagen das es dich nicht mehr loslassen wird...
viel spass beim training und ich hoffe du wirst die richtigen freaks die zu dir passen finden......
LG
Ich würde ja eher was anständiges wie Muay Thai machen. :D
nichtskönner
25-03-2010, 20:02
hi leute,
ich lese immer nur was dieser oder jener verband/schule anders oder in ihren augen besser macht als die ewto (oder auch andere verbände) sprich: welche nachteile diese verbände haben, sie aber nicht.
ich kann mich nicht erinnern dass mal irgendjemand hier die stärken seiner schule herausgestellt hätte.
die einzige stärke der meisten hier scheint zu sein andere schlechter da zu stellen als sie sind und sich dadurch hervorzutun.....
mfg
hi leute,
ich lese immer nur was dieser oder jener verband/schule anders oder in ihren augen besser macht als die ewto (oder auch andere verbände) sprich: welche nachteile diese verbände haben, sie aber nicht.
ich kann mich nicht erinnern dass mal irgendjemand hier die stärken seiner schule herausgestellt hätte.
die einzige stärke der meisten hier scheint zu sein andere schlechter da zu stellen als sie sind und sich dadurch hervorzutun.....
mfg
und jetzt denk nochmal nach, vielleicht fällt dir doch noch was ein.
Wenn ich sage Verband X kann nicht kämpfen, was ist wohl positiv andem, was ich mache? ;)
Woher soll man überhaupt wissen welcher *ing *un Verband einem zu einen besseren Kämpfer macht oder Bessere hervorbringt ? Wettkämpfe oder Streetfights (:D) unter den einzelnen Verbänden gibts ja nicht.
Gruss
Woher soll man überhaupt wissen welcher *ing *un Verband einem zu einen besseren Kämpfer macht oder Bessere hervorbringt ? Wettkämpfe oder Streetfights (:D) unter den einzelnen Verbänden gibts ja nicht.
Gruss
wenn ich dir das erzählen würde, müsste ich dich töten. :D
Na dann behalts lieber für Dich ! :p
Gruss :D
Glückskind
26-03-2010, 07:25
@ipmonk
Willkommen im großen bunten *ing *un - Zirkus!
@BlackFist also mindestens mal was das Thema angeht scheint Dein Lehrer ein kluger Mann zu sein. Er hat es allerdings auch leichter zu schweigen weil er (Vermutung meinerseits) nicht so sehr persönlich in diverse Geschehen involviert war. Was wiederum ja auch klug ist. :)
Wenn man aber in sowas involviert war muss man auch den Mund auf-
machen dürfen und seinen Mann stehen, was ja auch richtig so ist. :)
Also alles prima,
bis aufs Klima! :)
Schöne Grüße
Glückskind
BumBumKiwi
26-03-2010, 09:24
Gruss
Was ich sehr schade finde. Eine gute Wettkampfkultur würde dem DingsBums ernorm auf die Sprünge helfen, da hat der gute Lars N Roll mich bekehrt :)
Sun Wu-Kung
26-03-2010, 10:21
Da ich ja noch nicht so alt bin, wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht eine kurze Zusammenfassung der damaligen Ereignisse geben kann ? ....
Als ich in deinem Alter war, vor 22 Jahren, habe ich auch mit Ving Tsun angefangen. Aber ich kenne die Hintergründe bis Heute nicht. Hatte nie eine WT-Welt, fragen, wollte ich keinen und erzählt hat es mir auch niemand...
Ist also keine Frage des Alters...;)
Gruß
Sun
.
hansevingtsun
26-03-2010, 10:23
Frag WT-Herb, der hilft Dir gern weiter. ;-)
lebowski
26-03-2010, 11:32
Mal ganz ehrlich, ihr lasst dem Herb aber auch keine Chance, oder?:D
Was erwartet ihr denn? Dass er auf einmal seinen Ziehvater und Mentor in den Schmutz zieht?
Würdet ihr PbB-Schüler denn irgendwas negatives über Philipp schreiben (und das noch in einem öffentlichen Forum), auch wenn es der sogen. "Wahrheit" entspräche??
Es gibt in dem Fall doch überhaupt keine "Wahrheit"; jeder erzählt die Dinge aus seiner subjektiven Sicht. Neutralität und Objektivität ist doch gar nicht möglich!
Wer will dem WT-Herb denn verübeln, dass er seinen Onkel Keith auch in gewisser Weise "schützen" möchte. Daher auch die Tatsache, dass er eben nicht auf ALLES eingeht. Würde ich an seiner Stelle auch nicht...;)
Gruß
26-03-2010, 11:38
mir kam es so vor, alsob er diesen ganzen Diskussionen erst vom Zaun gebrochen hat.
Sun Wu-Kung
26-03-2010, 13:30
Frag WT-Herb, der hilft Dir gern weiter. ;-)
Du missverstehst die Situation...;)
Ich habe das einfach nie als meine Baustelle angesehen. Was geht mich diese Geschichte überhaupt an? Es interessiert mich nicht, daher frage ich nicht.
Ich lasse gerne anderen den Vortritt Anekdoten über dritte und vierte zu sammeln - klatsch von gestern.
Und bringt das Wissen darum mich in meiner Evolution bezüglich meines Ving Tsuns weiter? Nein...
Aber ich kann VT und WT einschätzen und habe mich diesbezüglich schon damals klar für das eine und nicht für das andere entschieden.
Sun
.
Rubidium
26-03-2010, 13:57
@Lei-Fei
Hoffe die ganzen Diskussionen hier haben Dich nicht verschreckt und Du bist mittlerweile ganz wo anders gelandet z.B. beim Krav-Maga;)
Das "Hybrid-Forum" toppt wahrscheinlich noch das Wing Chun Forum was Streitereien und persönliche Angriffe angeht. Will Dir nur damit sagen, dass es auch außerhalb des Wing Chun äußerst konträre Ansichten innerhalb eines Stils gibt.
Um mal wieder was zum Thema beizutragen, meine persönliche Meinung zum PHB-Ving Tsun:
Das PHB-Training hält was es verspricht. Ich empfinde es als ehrliche, harte Arbeit wo der Spaß nicht zu kurz kommt. Man lernt sehr schnell wo man Defizite hat und ein guter Trainer arbeitet mit Dir daran diese so gut es geht zu eliminieren. Jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, am Ende resultiert daraus Dein persönliches Ving-Tsun.
Selbst Philipp hat einmal gesagt, dass 100% Perfektion nicht erreichbar sind, er schätzt seine eigenen Fähigkeiten auf bescheidende 70% ein. Was eine glatte Untertreibung in meinen Augen ist, wenn man ihn mal erlebt hat. Aber dieses Selbsteinschätzung finde ich äußerst sympathisch und verrät auch etwas über den Menschen Philipp Bayer.
Es hilft alles nichts, Du musst Deine eigenen Erfahrungen machen. Das "beste" System gibt es nicht. Gäbe es ein solches System könnte man dieses Forum hier schließen und wir würden alle das Gleiche trainieren. Selbst die EWTO hat ihre Daseinsberechtigung. Auf jeden Topf passt ein Deckel.
Also schau Dir die ganzen Deckel an, die es so gibt und nimm den, der Dir am besten passt.
KaraBenNemsi
26-03-2010, 16:51
Top Post :)
nur , wenn sich Philipp selbst 70% gibt komm Ich Davon mal grad auf ein zehntel :(
Also Ich bin dann ma weg trainieren :D
pizzamann
27-03-2010, 13:54
Sagt mal...
Was kostet denn das WSLPHB-VT? Ich möchte ja niemandem auf die Geldbörse treten, aber es interessiert mich mal. Ich finde auf der Hohmpähtsch nichts dazu... Hab hier was von 70€/Monat gelesen - ist das richtig?
Euer
Postillion d´Amour
Ist abhängig von der Schule. Ich glaub bei Eric in Münster 40 € im Monat bin mir aber net sicher. Du hast da halt keine versteckten Kosten. keine Prüfungen keine Pflichtprivatstunden/Lehrgänge oder Laufzettel und Sektionen. Du zahlst einfach nur das was du monatlich an die Schule zahlen musst. Wenn du dann möchtest kannst du dich auch für Menorca oder Seminare bei Philipp anmelden, das ist aber freiwillig ist halt nen geiles Erlebniss.
Moin,
ich zahl 40€!!:)
Gruß
KT96
hansevingtsun
27-03-2010, 15:19
Bei meinem Lehrer zahlte ich auch € 40,- im Monat. Für den Holzpuppenunterricht ist er sogar zu mir nach Hause gekommen.
Ich zahl 30 euro im monat-allerdings plus fahrtkosten komme ich auf insgesamt um die 100.nur um was brauchbares zu lernen fahr ich jedes wochenende 300 kilometer und zahl nochmal doppelt so viel,wie der unterricht kostet.
Kopfnuss
30-03-2010, 16:46
Ich zahl 30 euro im monat-allerdings plus fahrtkosten komme ich auf insgesamt um die 100.nur um was brauchbares zu lernen fahr ich jedes wochenende 300 kilometer und zahl nochmal doppelt so viel,wie der unterricht kostet.
Wochenende gibt es auch regelmäßigen Unterricht? TOP!
Wer unterrichtet eigentlich in Köln Wiehl? Werd mir das auf jeden Fall mal anschauen, wenn ich in den Abendstunden wieder Zeit hab.
Kann dann ja mal berichten... aber dauert noch n bisl.
Wochenende gibt es auch regelmäßigen Unterricht? TOP!
Wer unterrichtet eigentlich in Köln Wiehl? Werd mir das auf jeden Fall mal anschauen, wenn ich in den Abendstunden wieder Zeit hab.
Kann dann ja mal berichten... aber dauert noch n bisl.
In Köln unterrichtet Philipp kostet aber glaub ich 50€ dafür kannst du dann aber auch in Menden mittrainieren. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht vertan
Kopfnuss
30-03-2010, 17:20
In Köln unterrichtet Philipp kostet aber glaub ich 50€ dafür kannst du dann aber auch in Menden mittrainieren. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht vertan
Danke für die Infos.
2 Gründe mehr sich das mal ENDLICH anzuschauen!
Philipp sollte n bisschen Werbung machen - am Kölner Angebot bin ich anscheinend Jahre lang dran vorbei gelaufen.
50 € ist auch mehr als fair... Das zahlt man ja sonst schon für 2x die Woche beim 1. TG-Azubi-Ausbilder.
thumbs up!
Danke für die Infos.
2 Gründe mehr sich das mal ENDLICH anzuschauen!
Philipp sollte n bisschen Werbung machen - am Kölner Angebot bin ich anscheinend Jahre lang dran vorbei gelaufen.
50 € ist auch mehr als fair... Das zahlt man ja sonst schon für 2x die Woche beim 1. TG-Azubi-Ausbilder.
thumbs up!
zuzügl. Mwst!
:)
Mal aus meiner bescheidenen subjektiven Sicht ein kleiner Vergleich anhand eines Beispiels ohne Nennung von Namen beschrieben:
2 Kinder wollen Radfahren lernen
Kind 1
macht
1.Jahr: Auf dem Rücken liegen und mit den beinen trettbewegung
=> (regelmäßige Prüfungen und Zertifikate bescheinigen den steten Fortschritt)
2. Jahr: Lenkbewegungen auf der stelle und mit Bewegung
3. Jahr: Übungen aus Jahr 1 und 2 werden kombiniert
4. Jahr: es werden notfallübungen trainiert für den Fall das die Grundübungen nicht funktionieren, falls man sie irgendwann mal
anwenden sollte...
5. Jahr: Das Fahrrad darf benutzt werden um die Übungen aus den Jahren 1 bis 4 zu unterstützen, ohne aufsitzen natürlich.
Kind 2
bekommt von seinem Lehrer den Rahmen und die Grundzüge erklärt und beigebracht
und wird aufs Fahrrad gesetzt.
Im weiteren Verlaufs des aktiven Ausprobierens/Anwendens hilft, korrigiert und unterstützt der Lehrer.
Fazit:
Kind 2
- fährt wie eine eins, hat das Fahrrad unter Kontrolle und seinen eigenen Weg entwickelt es auszureizen und arbeitet weiter daran...
- hatte Anfangs ein bis zwei Schürfwunden, was es aber nur noch mehr angespornt hat...
Kind 1
- kann immer noch nicht radfahren.... :o
- ist sich aber sicher, das es weiß wie es funktionieren könnte wenn es darauf ankommen würde...:rolleyes:
- versucht Kind2 ständig zu erklären dass es nicht verstanden hätte worum es beim radfahren eigentlich geht...:p
- lehnt Vergleiche aus wissender Überlegenheit ab...wenn eh klar ist das man es besser kann, braucht man es auch nicht auszuprobieren...
- hat kein Taschengeld mehr:ups:
- verdient sich aber nun etwas dazu indem es anderen Kindern das radfahren beibringt
während den Jahren hat sein Trainer das Buch "Vom Radfahren" veröffentlicht :D
aber wie rubidum schon sagte für jedes Töpfchen sein deckelchen ;)
Ob du wirklich richtig stehst ....:cool:
Kopfnuss
31-03-2010, 11:04
während den Jahren hat sein Trainer das Buch "Vom Radfahren" veröffentlicht
:D:p:):)
Bitte den Bachelor of Radfahring nicht vergessen!
@ShantiX
Ganz grosses Tennis!!! :D
Das muss ich eigentlich mal übersetzen und ins türkische Board setzen. der HAMMER. :D
Das finde ich sogar als Aussenstehender sehr anschaulich erklärt.
Wobei mir aus vorhergehenden Kommentaren noch etwas aufgefallen ist:
Die nächste Stufe wird doch erst mit bestehen der Prüfung gezeigt?
Muss man nicht sogar Privatstunden beim gottgleichen Fahrandlehrer nehmen, damit man die Prüfung ablegen kann?
Oder ist das schon ad acta?
Was ist eigendlich mit den anderen vom Großem unabhängigen Fahradlehrern?
Das finde ich sogar als Aussenstehender sehr anschaulich erklärt.
Wobei mir aus vorhergehenden Kommentaren noch etwas aufgefallen ist:
Die nächste Stufe wird doch erst mit bestehen der Prüfung gezeigt?
Muss man nicht sogar Privatstunden beim gottgleichen Fahrandlehrer nehmen, damit man die Prüfung ablegen kann?
Oder ist das schon ad acta?
Was ist eigendlich mit den anderen vom Großem unabhängigen Fahradlehrern?
klar! Laufzettel, Privatstunden und und und...
während den Jahren hat sein Trainer das Buch "Vom Radfahren" veröffentlicht
:D:p:):)
Bitte den Bachelor of Radfahring nicht vergessen!
Und "Vom Zweirad"... ;)
Lars´n Roll
31-03-2010, 21:30
:)
Mal aus meiner bescheidenen subjektiven Sicht ein kleiner Vergleich anhand eines Beispiels ohne Nennung von Namen beschrieben:
2 Kinder wollen Radfahren lernen
Kind 1
macht
1.Jahr: Auf dem Rücken liegen und mit den beinen trettbewegung
2. Jahr: Lenkbewegungen auf der stelle und mit Bewegung
3. Jahr: Übungen aus Jahr 1 und 2 werden kombiniert
4. Jahr: es werden notfallübungen trainiert für den Fall das die Grundübungen nicht funktionieren, falls man sie irgendwann mal
anwenden sollte...
5. Jahr: Das Fahrrad darf benutzt werden um die Übungen aus den Jahren 1 bis 4 zu unterstützen, ohne aufsitzen natürlich.
Kind 2
bekommt von seinem Lehrer den Rahmen und die Grundzüge erklärt und beigebracht
und wird aufs Fahrrad gesetzt.
Im weiteren Verlaufs des aktiven Ausprobierens/Anwendens hilft, korrigiert und unterstützt der Lehrer.
Fazit:
Kind 2
- fährt wie eine eins, hat das Fahrrad unter Kontrolle und seinen eigenen Weg entwickelt es auszureizen und arbeitet weiter daran...
- hatte Anfangs ein bis zwei Schürfwunden, was es aber nur noch mehr angespornt hat...
Kind 1
- kann immer noch nicht radfahren.... :o
- ist sich aber sicher, das es weiß wie es funktionieren könnte wenn es darauf ankommen würde...:rolleyes:
- versucht Kind2 ständig zu erklären dass es nicht verstanden hätte worum es beim radfahren eigentlich geht...:p
- lehnt Vergleiche aus wissender Überlegenheit ab...wenn eh klar ist das man es besser kann, braucht man es auch nicht auszuprobieren...
- hat kein Taschengeld mehr:ups:
- verdient sich aber nun etwas dazu indem es anderen Kindern das radfahren beibringt
aber wie rubidum schon sagte für jedes Töpfchen sein deckelchen ;)
Ob du wirklich richtig stehst ....:cool:
:megalach:
Hammer! :yeaha:
Sollte eigentlich bei den FAQ gepinnt werden - so schön und treffend hab ich den Unterschied zwischen WT und *hust* herkömmlichen KS selten erklärt gesehen!
ganz schön herb... :D
YouTube - WingTsun-Unterricht an der Nationalen Sportakademie in Sofia Bulgarien (http://www.youtube.com/watch?v=T5EnXzrWF5E)
lol... :D
Nicht zu vergessen das in speziellen Internetforen ein Meisterschüler des Trainers names Bikerbert behauptet, regelmäßig Neil Armstrong in Grund und Boden zu radeln :D
@TE
ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich vor 2 jahren mit ewto wing tsun angefangen hab und nach 2 monaten wieder aufgehört habe, weil es mich einfach nicht überzeugen konnte... (training, shifu usw...)
jetzt trainiere ich seit 6 moanten regelmäßig WSL/PhB Ving Tsun und bin mehr als nur zufrieden!
ich bin sogar traurig , dass es nur 3 mal in der woche bei meinem Instructor angeboten wird =((
MFG #
@TE
ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich vor 2 jahren mit ewto wing tsun angefangen hab und nach 2 monaten wieder aufgehört habe, weil es mich einfach nicht überzeugen konnte... (training, shifu usw...)
jetzt trainiere ich seit 6 moanten regelmäßig WSL/PhB Ving Tsun und bin mehr als nur zufrieden!
ich bin sogar traurig , dass es nur 3 mal in der woche bei meinem Instructor angeboten wird =((
MFG #
Dann sei zufrieden und mach deinen Weg...!
Angry Shaolin Monk
01-04-2010, 17:16
....
Angry Shaolin Monk
01-04-2010, 17:18
hier ist ja gegenseitiges eier schaukeln angesagt, darf ich auch mitmachen? :D
...aber nur, wenn Du dich hinten anstellst....:D
Angry Shaolin Monk
01-04-2010, 17:36
...aber nur, wenn Du dich hinten anstellst....:D
oh sorry! stimmt ja! ordnung muss sein. :D
hab nur meine erfahrungen preisgegeben .. wenn du gleich an eierschauckeln denkst is das dein problem booi
DeepPurple
02-04-2010, 10:14
...
MFG #
Heisst das jetzt offiziell so?
hab ich nie verallgemeinert .. oder soll ich lieber sifu sagen? :rolleyes:
hab ich nie verallgemeinert .. oder soll ich lieber sifu sagen? :rolleyes:
Dann reißt Philipp dir den Kopf ab.:D
hansevingtsun
02-04-2010, 12:46
Und das nächstemal klatschen wir frenetisch,wenn Philipp zum LG kommt!!! :D :D :D
Und das nächstemal klatschen wir frenetisch,wenn Philipp zum LG kommt!!! :D :D :D
Vergesst die Rufe:"GROSSMEISTER!GROSSMEISTER!" nicht, er könnte sonst verärgert sein.;)
gruss
domme
Alterboxer
13-04-2012, 09:38
:halbyeaha:halbyeaha
Nicht zu vergessen das in speziellen Internetforen ein Meisterschüler des Trainers names Bikerbert behauptet, regelmäßig Neil Armstrong in Grund und Boden zu radeln :D
ich lach mich tot, Bikerbert
Trinculo
13-04-2012, 09:53
Den radle ich auch in Grund und Boden, das ist keine große Kunst.
He , he , he !!! :D
Gruss
Naja, man muss wohl recht langsam sein, um den nicht in Grund und Boden zu radeln :D Wobei der wahrscheinlich für sein Alter noch recht fit sein könnte...aber wenn man erst einmal die Achtzig überschritten hat, dann geht's nimmer so richtig bergauf...:cool:
haufestzu
13-04-2012, 10:25
ich hatte damals ca. 5 jahre WT gemacht (war kurz vor der 1. TG prüfung), als mir immer mehr zweifel an dem WT system kamen (in bezug auf die authentizität und effektivität). zudem zögerte ich, die hohen prüfungsgebühren zu bezahlen.
über einen ehemaligen trainingspartner erfuhr ich dann von VT und Philipp Bayer. ich googelte sehr viel usw., war noch skeptisch usw.
eines tages (2006) habe ich dann bei Philipp angerufen und ihm meine situation und mein interesse an VT geschildert. er sagte, komm vorbei, dann erkläre ich dir alles. ich setzte mich am nächsten tag ins auto und fuhr von hamburg nach menden.
Philipp war sehr nett und freundlich. er erklärte und demonstrierte mir 3 stunden lang (!!) VT, er machte mit mir chi sao, erklärte mir die ideen dahinter, die holzpuppe, die waffen usw. ich war von der einfachheit und der effektivität des VT systems sofort begeistert und beeindruckt. und mir wurde sofort klar, was WT eigentlich für ein völlig verkorkstes system ist. durch Philipp bin ich aus meiner WT-verblendung aufgewacht. daraufhin habe ich mich dann sofort in einer seiner schulen angemeldet.
sucht mal einen kampfkunstmeister, der euch 3 stunden lang sein system erklärt!!
Philipp, vielen dank noch mal dafür! (auch wenn du dich an meinen besuch wahrscheinlich gar nicht mehr erinnerst)
insofern kann ich allen hier nur raten, sich VT wirklich mal anzuschauen, am besten bei Philipp selbst.
diejenigen hier, die nur WT kennen und glauben, über VT urteilen zu können, wissen nicht wovon sie sprechen!
p.s. dass ich heute thai boxen mache, hat ausschließlich private gründe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.