Vollständige Version anzeigen : Off Topic aus Realitätsverlust
EWTO: jede Kündigung ein neuer Verband!
Mit einigen ausnahmen, ja...!
hansevingtsun
28-03-2010, 18:55
Ich bin so eine. ;)
EWTO: jede Kündigung ein neuer Verband!
zu geil !!! weil soviel wahrheit drin steckt. :-)
gruss1789
zu geil !!! weil soviel wahrheit drin steckt. :-)
gruss1789
So ist das wohl mit den "reifen" Äpfeln ;-) .... Aber waren Sie denn reif??
mmhhh die Antwort kenn ich nicht :cool::D
hallo gwta !
nur 4 fragen an einen der "alten garde"
warum gleichen sich eigentlich die führungsstile vieler ausgetretenen ?
warum gibts so selten ein freundschaftliches verhältniss zu schülern?
warum legt jeder soviel wert auf diesen namen"sifu"?
warum gibts fast in jedem verband wieder diese 12
sg,4tg und 4pg grade?
gibts da keine andere idee wie man wt unterrichten könnte?
gruss1789
hallo gwta !
nur 4 fragen an einen der "alten garde"
warum gleichen sich eigentlich die führungsstile vieler ausgetretenen ?
warum gibts so selten ein freundschaftliches verhältniss zu schülern?
warum legt jeder soviel wert auf diesen namen"sifu"?
warum gibts fast in jedem verband wieder diese 12
sg,4tg und 4pg grade?
gibts da keine andere idee wie man wt unterrichten könnte?
gruss1789
Zu 1. Wie würdest Du nach deiner Lehre deinen Betrieb führen,
wie du ihn gelehrt bekommen hast!
Zu 2. Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis bei uns!
Kommt doch zum Sommerfest vorbei...;-)
Zu 3. Respekt und Anerkennung...
Zu 4. Weil es in unserer Gesellschaft dazugehört Ziele zu belohnen
und sich jeder damit eine persönliche Befriedigung erarbeitet hat.
Kaum...
Die haben doch genug mit ihren eigenen Verbänden zu tun!
Mit wem trainierst du dann auf Augenhöhe? Bzw. wie versprichst du dir, dich
weiter zu verbessern? Die Frage bezieht sich nicht nur auf dich, sondern auf alle
Aussteiger. Ich meine angenommen ich bin ein x. PG in der EWTO. Dann habe
ich dort meine Kollegen und Trainingspartner die alle den x. PG haben und sogar
noch einen KrK, der mir (sofern das Graduierungssystem funktioniert) noch was
beibringen kann. Was mach ich dann sobald ich austrete wenn ich mich weiter
verbessern will, nur unterrichten kanns wohl nicht sein.
Ich hoffe das passt hier rein.
Ich habe eigentlich mit der ganzen Thematik rein gar nichts am Hut, WT interessiert mich nicht sonderlich, aber was mich einfach nervt ist das man in vielen Foren immer die selbe "Propaganda" liest, à la : "Boxen ist ineffektiv, wegen dem Infight"
Ich mein was soll das? Normale Coexistenz von diversen Kampfsportarten nicht erwünscht? Ich versteh einfach nicht wie man alles und jeden so schlecht machen kann ( was gegenüber Neulingen oft sehr glaubhaft geschiet) anstatt einfach mal zuzugeben das andere Kampfsportarten auch was taugen.
Ich richte mich hier gegen keinen, aber diese vorgehensweise nervt micht tierrisch. Mir ist das ganze Geplänkel hier im Forum egal, aber in anderen non KK Foren muss man dem Ganzen doch ein wenig paroli bieten.
Trinculo
28-03-2010, 22:32
"Boxen ist ineffektiv, wegen dem Infight"
Habe ich jetzt so noch nicht gelesen, kam das aus der WT-Ecke?
Ich hoffe das passt hier rein.
Ich habe eigentlich mit der ganzen Thematik rein gar nichts am Hut, WT interessiert mich nicht sonderlich, aber was mich einfach nervt ist das man in vielen Foren immer die selbe "Propaganda" liest, à la : "Boxen ist ineffektiv, wegen dem Infight"
Das kommt daher das im WT Unterricht einfach selten gegen Boxer geboxt wird !
....mal ganz banal gesagt ! :o
ja in einem Board das ich hier nicht nennen will. (hat gute Gründe ) ;)
Ich erachte ein solches Verhalten einfach als ignorant. Klar man kann von seiner Sache "überzeugt" sein, aber man sollte die rosarote Brille absetzen.
@Primo : Ich habe noch nie gegen einen WT'ler Sparring gemacht, deshalb jetzt zu sagen WT wäre schlecht/ineffektiv wäre falsch. Darauf möchte ich hinaus
interception
29-03-2010, 00:05
Es geht mir nicht um WT-Techniken, oder WT-Prinzipien, oder WT als KK etc.
WT hat ganz genrell mein Interesse geweckt, und da gehört die Geschichte nuneinmal mit hinein (bitte verschont mich jetzt mit der Shaolin Story).
Ich hab ein Bild davon wie die EWTO heute ist. Mich interessiert wie es wohl in den 70er,80er und 90ern war und wie die EWTO zu dem geworden ist, was sie heute ist. Ganz nüchtern betrachtet, ganz unvoreingenommen.
Wer verstehen will wer man heute ist, wird nicht drum herum kommen sich zu überlegen wer man gestern war. ist nur son kleines motto von mir :)
@ GWTA:
Dieser Punkt würde mich auch - ganz sachlich und ohne Verbandsbrille- interessieren.
Außerdem: Wie kam es zu dem Bruch mit J.G.
Und vor allem: Wie wurde die EWTO so groß?
Gab es früher wirklich derartige "Herausforderungskämpfe"
Wurde WT in den guten alten Tagen bis Mitte 90er wirklich anders und kampforienter trainiert, wie man das immer so hört?
Da ich Diskretion allgemein schätze kann ich zwar ein Schweigen verstehen, denke aber man kann uns auch Aufschluss geben, ohne indiskret zu werden ;-)
Killer Joghurt
29-03-2010, 09:18
Mit wem trainierst du dann auf Augenhöhe? Bzw. wie versprichst du dir, dich
weiter zu verbessern? Die Frage bezieht sich nicht nur auf dich, sondern auf alle
Aussteiger. Ich meine angenommen ich bin ein x. PG in der EWTO. Dann habe
ich dort meine Kollegen und Trainingspartner die alle den x. PG haben und sogar
noch einen KrK, der mir (sofern das Graduierungssystem funktioniert) noch was
beibringen kann. Was mach ich dann sobald ich austrete wenn ich mich weiter
verbessern will, nur unterrichten kanns wohl nicht sein.
es geht gar nicht so sehr um augenhoehe.
die ganzen pgs sind ja auch iwie alle ueber europa verstreut mehr oder weniger. die haben eigentlich nicht so den trainingskontakt und krk bestimmt auch nicht sooo sehr.
das ist bei anderen stilen auch nicht gross anders...
das wichtige ist eigentlich auch nicht so sehr mit "wem" man trainiert sondern "wie".
das macht gute leute aus.
@ GWTA:
Dieser Punkt würde mich auch - ganz sachlich und ohne Verbandsbrille- interessieren.
Außerdem: Wie kam es zu dem Bruch mit J.G.
Damals hatte ich gerade mit WT angefangen!
Da musst du andere fragen!
@ GWTA:
Durch jeden innerhalb der EWTO!
Vor allem durch uns, die Ausbilder, die jede Woche
bis zu 500 km für ihr Hobby investierten.
@ GWTA:
Ja das gab sie!
Hatte selbst in meiner damaligen Schule in Baunatal mehrmals das Vergnügen!
@ GWTA:
Wurde WT in den guten alten Tagen bis Mitte 90er wirklich anders und kampforienter trainiert, wie man das immer so hört?
Wir haben damals alles mit rein gemixt was uns als effektiv erschien.
Vor allem Boxen, Ringen und MT.
Auch wenn jetzt alle aufschreien, wir praktizierten schon eine Art MMA.
@ GWTA:
Da ich Diskretion allgemein schätze kann ich zwar ein Schweigen verstehen, denke aber man kann uns auch Aufschluss geben, ohne indiskret zu werden ;-)
Gruß
die ganzen pgs sind ja auch iwie alle ueber europa verstreut mehr oder weniger. die haben eigentlich nicht so den trainingskontakt und krk bestimmt auch nicht sooo sehr.
das wichtige ist eigentlich auch nicht so sehr mit "wem" man trainiert sondern "wie".
Gut beschrieben KJ!
hansevingtsun
29-03-2010, 09:46
Durch viel aggressive Werbung. Und auch, ja, durch ein progressiveres Trainingskonzept, als es in den damaligen Budosportarten üblich war, was Realitätsbezogenheit anging.
Wie mans nimmt. WT riß immer weit die Klappe auf, also wollten viele auch mal was sehen. Nur waren das nicht immer - oder besser: kaum! - Deathfights on the rooftop, sondern eher leichte Sparrings mit Interessierten. Allerdings gab es die Ansage, Fremden von anderen KK´s immer gleich "Respekt" beizubringen. Also bekamen die oft sofort was vor den Rüssel, auch wenn sie nur fragten, "zeig doch mal...". Und wenn sie innerlich auf traditional karate oder Leichtkontakt gefaßt waren, bekamen sie schon mal das volle Brett, mit der Rechtfertigung: "Du wolltest doch kämpfen!"
Ja. In den 80er/frühen 90ern war das Level in der Beziehung ein weites Stück höher als heute. So einen Streichelzoo, wie er heute vielerorts zu existieren scheint, hätten wir - die WT-Praktizierenden - überhaupt nicht geduldet. Unser Lehrer sprach gern davon, uns mal hierhin und dorthinzu schicken, damit wir die eine oder andere Schule mal "aufräumten" oder auf Trab brachten.
Dem schließt sich die Moderation an. Und wer meint, ständig alte Sachen aufwärmen zu müssen, oder mit ihrer Hilfe andere Benutzer provozieren zu wollen, der geht auf sehr dünnem Eis ...
Eine etwas merkwürdige Einstellung. Jeder, der wieder " im Geschäft ist " (oder will...) muss sich eigentlich Fragen zu seiner Vergangenheit gefallen lassen, insbesondere, wenn er sich nie dazu äußert. Das hat dann auch nichts mit provozieren zu tun (sollte also sachlich sein) .
Trinculo
29-03-2010, 11:10
Eine etwas merkwürdige Einstellung. Jeder, der wieder " im Geschäft ist " (oder will...) muss sich eigentlich Fragen zu seiner Vergangenheit gefallen lassen, insbesondere, wenn er sich nie dazu äußert. Das hat dann auch nichts mit provozieren zu tun (sollte also sachlich sein) .
Lies mal genauer. Es geht darum, dass entweder die gleiche Person ständig die gleichen Sachen aufwärmt (eventuell unter verschiedenen Nicks ...), oder um das Provozieren. Für beides gibt es keine sinnvolle Begründung.
Naja, also in meiner Schule gab es jeden Freitag Leadership Treffen mit allen Schulleitern/Trainern aus der Umgebung.
Dazu hat mehrmals im Monat Oliver König (7.pg) Kleingruppen Unterricht gegeben wo dann auch höher graduierte Leute aus dem Umfeld gekommen sind und trainiert haben.
Montags z.b. sind auch immer wieder 2 5.pgs gekommen und haben 2-3 Stunden trainiert.
Dazu gibt es ja noch die Ausbilderlehrgänge. Mein Sifu ist z.B. zusätzlich zu dem oben geschilderten jeden Monat nach Deutschland zu so nem Lehrgang und hat sichs dort ein Wochenende lang gegeben.
Würde er jetzt austreten und eigene Sache machen würde das alles wegbrechen und er hätte nur seine Schüler.
Killer Joghurt
29-03-2010, 13:00
Naja, also in meiner Schule gab es jeden Freitag Leadership Treffen mit allen Schulleitern/Trainern aus der Umgebung.
Dazu hat mehrmals im Monat Oliver König (7.pg) Kleingruppen Unterricht gegeben wo dann auch höher graduierte Leute aus dem Umfeld gekommen sind und trainiert haben.
Montags z.b. sind auch immer wieder 2 5.pgs gekommen und haben 2-3 Stunden trainiert.
Dazu gibt es ja noch die Ausbilderlehrgänge. Mein Sifu ist z.B. zusätzlich zu dem oben geschilderten jeden Monat nach Deutschland zu so nem Lehrgang und hat sichs dort ein Wochenende lang gegeben.
Würde er jetzt austreten und eigene Sache machen würde das alles wegbrechen und er hätte nur seine Schüler.
ja und wuerde er nur mit seinen schuelern trainieren und sich trotzdem stetig verbessern ( was moeglich ist ) , dann wuerde es heissen, dass er a) ein guter lehrer ist und b) ein kluger typ und vor allem ein guter.
ja und wuerde er nur mit seinen schuelern trainieren und sich trotzdem stetig verbessern ( was moeglich ist ) , dann wuerde es heissen, dass er a) ein guter lehrer ist und b) ein kluger typ und vor allem ein guter.
Mag sein, ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung schreiben.
Ich kann nur sagen, dass wenn ich mit meinen Sihing/Sifu trainiert habe, war doch ein gehöriger Respekt dazwischen. Sieht man ja auch auf den Videos, wenn wir dann immer sagen "wieso greift der nicht richtig an?"
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man sich gewisse Fehler antrainiert, wenn keiner da ist der dich ausbessert. Und von den eigenen Schülern wird man wohl eher nicht erwarten dass sie z.B. sagen "Stop Sifu, du machst da was falsch. schau mal, dein Tan Sao drückt raus." Aber vielleicht ist das in der GWTA anders
Mag sein, ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung schreiben.
Ich kann nur sagen, dass wenn ich mit meinen Sihing/Sifu trainiert habe, war doch ein gehöriger Respekt dazwischen. Sieht man ja auch auf den Videos, wenn wir dann immer sagen "wieso greift der nicht richtig an?"
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man sich gewisse Fehler antrainiert, wenn keiner da ist der dich ausbessert. Und von den eigenen Schülern wird man wohl eher nicht erwarten dass sie z.B. sagen "Stop Sifu, du machst da was falsch. schau mal, dein Tan Sao drückt raus." Aber vielleicht ist das in der GWTA anders
Richtig....,
denn wenn meine Schüler mir förmlich nur Zucker in den Allerwertesten blasen laufe ich zwangsläufig in eine Sackgasse!
Mir ist konstruktive Kritik sehr wichtig und da breche ich mir keinen Zacken
aus der Krone diese anzunehmen!!!
Wir arbeiten schon lange daran diesen Frust übers funktionieren,
den manche hier berechtigt äußern, zu ändern.
Ist ja nicht nur bei der EWTO so, sondern betrifft alle Yip Man Ableger!
Gruß
Wir haben damals alles mit rein gemixt was uns als effektiv erschien.
Vor allem Boxen, Ringen und MT.
Auch wenn jetzt alle aufschreien, wir praktizierten schon eine Art MMA.
Gruß
wieso jetzt scheinbar nicht mehr?
wieso jetzt scheinbar nicht mehr?
Wie willst Du das beurteilen ohne bei uns trainiert zu haben?
mykatharsis
29-03-2010, 17:03
Wie willst Du das beurteilen ohne bei uns trainiert zu haben?
Weil Du die Vergangenheitsform gewählt hast.
Weil Du die Vergangenheitsform gewählt hast.
Deshalb sollte man auch nicht darauf schließen,
dass es jetzt scheinbar anders ist...
mykatharsis
29-03-2010, 17:19
Du hast ein komisches Deutsch. Macht Ihr's denn jetzt noch so oder nicht?
Du hast ein komisches Deutsch. Macht Ihr's denn jetzt noch so oder nicht?
Jetzt noch für den Mykatharsis damit er es auch versteht,
natürlich machen wir es!
ihr schon, aber die ewto nich mehr? also bislang hab ich recht wenig nicht wellnes-videos gesehen... passte das wirklich einfach nicht ins "kuscheln statt kämpfen"-geschäftsmodell?
ich deklariere das mal deutlich NICHT als meine meinung aber das hat grade etwas den beigeschmack als würde sich WT als kampfbezogener SV nicht so auf die breite masse verkaufen lassen also bieten wir es als wellness-kurs an und erzählen mit dem tai chi artigen bewegungen könnte man jeden und alles was einem auf der straße entgegen kommt niedermähen...
(natürlich unheimlich auf die spitze getrieben, nehmt mich nicht beim wort!!!)
zumindest könnte bei vielen videos/präsentationen/reportagen im internet dieser eindruck entstehen, was ich merkwürdig finde.
was ihr so schreibt klingt für mich vernünftig (von den dingdung prinzipien will ich jetzt gar nicht reden, das ist ein ganz anderes thema, von dem ich eh nciht so viel verstehe, sondern vom trainingsansansatz) nur scheint es nicht der realität in vielen WT schulen zu entsprechen oder ist das quatsch? oder nur ne EWTO krankheit? oder nur weit verbreitet aber es gibt auch genau so viele vernünftige schulen?
Lars´n Roll
29-03-2010, 19:04
was ihr so schreibt klingt für mich vernünftig
Klingt´s auch glaubwürdig? Hast Du Erfahrungen mit WT? Decken sich die Ausführungen z.B. von WT-Herb mit Deinen Erfahrungen?
meine erfahrungen mit WT beschränken sich doch auf ein recht kleines maß was direkten umgang angeht, darum sag ich ja auch, zu den WT konzepten (die ich rein logisch nicht sinnvoll finde aber zu denen ich jetzt nicht viel sagen kann weil ich, wie gesagt, noch nicht so viel kontakt geschweige denn sparring damit hatte)
was sie schreiben, dass viel cross gekämpft wurde, alle noch andere dinge gemacht haben und es im allgemeinen "kämpferischer" zu ging als man es heute in so vielen dokus/videos/etc. zu sehen kriegt, klingt für mich sinnvoll und danach wie man einen kampfstil trainieren sollte. darum frage ich mich, wieso das denn scheinbar nicht gemacht wird. oder wird es doch gemacht und hier sind einfach überall nur die nörgler? und die videos sind alle zufällig von schlechten schulen?
oder hat man sich gesagt, dass das mit dem kämpfen sich irgendwie doch nich so bewährt hat, zumindest so gegen leute die sich richtig dauernd kloppen (sie mma,k1...) und darum bieten wir die kuschel-tour an bei der jedermann mitmachen kann, kinder, alte, gebrechliche und niemand tut sich mehr dabei weh, kleidung ist nachm training nicht so verschwitt und trotzdem erzählen wir allen, dass sie die pösen schläger von M1 locker mit ein bisschen chi sao und ein paar KFS von der straße fegt weil die ja nur mit regeln kämpfen können und sobald man dann die geheimen eiertritte, augenstechereien und haare ziehen mit im programm hat ist man unbesiegbar... und das alles ohne je gekämpft zu haben, ist das nicht toll?
(bitte, bitte keinen strick draus drehen und nicht beleidigt fühlen, das ist eine bewusste übertreibung um zu polarisieren und es ist sicher nicht überall nur spielstunde...)
edit//
das soll kein bashing sein sondern wirklich eine ernst gemeinte nachfrage!
hansevingtsun
30-03-2010, 09:33
"kuscheln statt kämpfen"...Kommt daher die Abkürzung "KSK"???
P.S. vielleicht sollte jemand das geschriebene von beiden Personen vergleichen der nicht so extrem voreingenommen ist wie du?;)
Ich war nie in der EWTO und trainiere nicht bei Philipp Bayer.
Aus der hier geführten diskussion, aus gründen der logik, sowie nach dem inhalt einigen zeitungsartikel aus Hong Kong die mir bekannt sind, glaube ich eher die darstellung von Philipp; auch wenn diese natürlich unvermeidlich subjektiv gefärbt ist.
mfg
marius24
28-06-2010, 17:58
Hallo Leute,
....nur, wenn sich der Kampfablauf, auf eine, drei Angriffsbewegungen reduziert, was soll dabei Großartiges an Systemverhalten offensichtlich werden. Wenn der Andere, im Rückwärtsstolpern nur noch verfolgt werden braucht, was soll da noch Großartiges an Kampfkunst offensichtlich werden? Die meisten Kämpfe in solchen Situationen sind eben so sehr reduziert, daß eine Überlegenheit meistens mit den ersten Bewegungen offensichtlich wird und der Unterlegene dann gar kein Interesse mehr daran hat, sich weiterhin hauen zu lassen. Da ist dann eben Schluß und der Rest nur noch psychologische Kriegsführung.
Ein wirklich stilistischer Kampf wird erst dann stattfinden, wenn beide in etwa gleichwertig sind und es deshalb zu dem kommt, was man auch so nennen kann: einen Schlagabtausch. Eine Kampfkunst beabsichtigt nicht, sich in langen Sequenzen darzustellen, sondern in sehr kurzen Aktionen durchzusetzten, im Ideal in einer einzigen Bewegung. Und als Außenstehender kann eine einzelne Bewegung, wie beispielsweise ein Fauststoß keinem System zugeordnet werden. Der Beobachter könnte es für Boxen halten, für Wing Tsun oder für die Methode eines stillosen Straßenschlägers.
Ich finde, wir sollten auch in diesen Punkten ein wenig realistischer betrachten und von realen Kämpfen keine Kür erwarten, a la Budo-Gala. Und seien wir doch auch so aufrichtig, uns einzugestehen, daß wir im Erlernen einer Kampfkunst viel mehr lernen, als wir in „normalen“ Situationen benötigen. Für die meisten Situationen reichen die Grundlagen aus, egal, in welchem Stil. Die Kunst der Kampfkunst beginnt ja eben genau dort, wo die Praxis potenziert wird und man die Leistung des Anderen höher ansetzt, als die eigene. Ob man es je anwendet, hängt eben auch vom Widerstand des Gegners ab.
Gruß, WT-Herb
Wobei wir wieder beim Thema wären, im WT sehe ich diese Punkte nun mal nur im Training umgesetzt. Man erschafft eine künstliche Situationene wo es klappt. Dann trainiert man diese Situation ganz hart mit viel Schweiss und Power.
Das sieht man hier ganz schön:
YouTube - Wing Tsun EWTO Malta (http://www.youtube.com/watch?v=NEQh19jN1Jc&feature=related)
Klar hat man viel trainiert da sag ich nicht nein aber in der Realität sind wir keine Idioten oder ?
Hier wird studiert und abgecheckt:
YouTube - Ray Vs. Jorge (Rematch) (http://www.youtube.com/watch?v=v7kWjfRFxhs&feature=related)
nicht schön aber so läuft es nun mal.
Wie sieht es denn aus wenn der WTler sich in richtung Realität begiebt ?
YouTube - Wing Tsun Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=IV7O0nJpGbQ)
Das sieht dann so aus und das ist das was ich x mal im Training nicht gesehen haben. Ich sehe kein WT.
Hätte ich den Titel nicht müsste ich raten, es könnte alles sein.
Wenn du deine Schüler crosssparring machen lässt, denkst du es würde anders aussehen ?
Mar
Hallo Mar,
nimm doch zur Gegenüberstellung Leute mit etwa gleichem Niveau. Das letzte Beispiel zeigt etwas, was ich ständig kritisiere, weil es ein völlig unsinniges Training zeigt. Es wird an keiner Stelle Wert auf des Verhalten gelegt, es scheint völlig egal zu sein, was die da tun. So konditioniert man ein falsches Verhalten. Das ist meine Kritik an dieser Form von Sparring. Sparring ist eine Trainingsmethode, die das Systemverhalten antrainieren soll, nicht „irgendwas“. Im ersten Videobeispiel wird Systemverhalten gezeigt, aber Du hast natürlich Recht, es ist eben kein Kampf, sondern eine Demonstration und der Angreifer ist alles andere, als ein gleichwertiger Gegner.
Damit kommen wir aber an einen Punkt, der in sportlichen Vergleichen Gang und Gebe ist, aber selten in der Realität: Die Unterschiede der kämpfenden Personen sind mitunter derart hoch, daß es dann gar nicht erst zu dem kommt, was so etwas wie ein Schlagabtauch wäre - es entsteht „Kampf“ erst gar nicht. Da ist das Ganze nach drei, vier Bewegungen beendet.
Im zweiten Videobeispiel sind die ersten Minuten in meinen Augen Zeitverschwendung. Das kommt aus dem Boxen und hat etwas mit dem Denkmuster zu tun, mit dem man im Ring sich gegenüber steht. Es kostet viel Kraft und hat keinen wirklichen effektiven Nutzen. Man kann deutlich sehen, wie „fertig“ beide Kämpfer ab der fünften, sechsten Minute sind. Da werden dann auch die Bewegungen unsauber, die Arme schwer und erst dann ergeben sich Treffer mit größerer Wirkung. Nicht aber weil diese Treffer kräftiger wären, sondern weil das Abwehrverhalten schwächer wird. Es ist offensichtlich, daß beide Kämpfer keine wirklich Lösung haben, ihren Gegner zu berkämpfen. Das Ergebnis ist eher zufällig, hätte auch anders herum aussehen können.
Was zu sehen ist, ist, daß die Distanz und Deckungsarbeit dazu führt, selbst nicht wirklich angreifen zu können. Es ist kein Wunder, daß unter dieser Strategie Kämpfe lange dauern.
Wenn du deine Schüler crosssparring machen lässt, denkst du es würde anders aussehen ?Definitiv. Und wenn nicht, gibt’s Ärger (viel Arbeit für denjenigen).
Gruß, Herb
Alephthau
29-06-2010, 23:22
Wie sieht es denn aus wenn der WTler sich in richtung Realität begiebt ?
YouTube - Wing Tsun Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=IV7O0nJpGbQ)
Wie sieht es denn aus wenn ein VTler sich in Richtung Realität begibt:
http://www.easy-share.com/1911159368/PHBVTvsBudokai.avi
Gruß
Alef
marius24
30-06-2010, 06:30
Wie sieht es denn aus wenn ein VTler sich in Richtung Realität begibt:
Download PHBVTvsBudokai.avi, upload your files and earn money. (http://www.easy-share.com/1911159368/PHBVTvsBudokai.avi)
Gruß
Alef
Abgesehen davon, dass er zögerlich ist, sieht es immer noch nach etwas mit Struktur aus. Kein blödes gerangel und gefuchtel, meinst du nicht auch ?
Wie lange ist er schon dabei ?
Mar
Kein blödes gerangel und gefuchtel, meinst du nicht auch ?
dafür wie blöde im Kreis zu rennen......Wing Chun Systemverhalten sehe ich dort nicht , da könnte er auch gleich zum Boxen gehen und hätte mehr Erfolg......:(
Graf von Montefausto
30-06-2010, 08:59
dafür wie blöde im Kreis zu rennen......
...naja: erstmal besser machen, gelle?;) Sieht doch auf jeden Fall besser aus als die meisten WT-"Kampfvideos" die so im Netz kursieren: Kein völlig planloses reingerenne, kein "Bitchfight", etc^^
Einzig, was mir auch aufgefallen ist: Wo bleibt das so oft hier zitierte "dem Gegner das eigene Spiel aufzwängen"?;)
...naja: erstmal besser machen, gelle?;) Sieht doch auf jeden Fall besser aus als die meisten WT-"Kampfvideos" die so im Netz kursieren: Kein völlig planloses reingerenne, kein "Bitchfight", etc^^
Einzig, was mir auch aufgefallen ist: Wo bleibt das so oft hier zitierte "dem Gegner das eigene Spiel aufzwängen"?;)
Haha...dem gegner das eigene spiel aufzwingen ist doch nicht nur im vt programm...und dabei immer und überall nur ein idealzustand.wenn ich nicht gut genug bin oder der gegner besser,werde ich wohl kaum mein spiel spielen können;-)
. Wo bleibt das so oft hier zitierte "dem Gegner das eigene Spiel aufzwängen"?
Das ist der Springendepunkt !
erstmal besser machen, gelle?
Ps: YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Xnn5Sjc_K8o)... ich war schon immer ein Naturtalent :D
Graf von Montefausto
30-06-2010, 09:16
Haha...dem gegner das eigene spiel aufzwingen ist doch nicht nur im vt programm...und dabei immer und überall nur ein idealzustand.wenn ich nicht gut genug bin oder der gegner besser,werde ich wohl kaum mein spiel spielen können;-)
Jo, geb ich dir recht. Es ist nur so, dass hier auf diesem Punkt in der regel besonders stark rumgeritten wird ;) ("Im VT wollen wir dem Gegner, etc...")...
Dass das nicht immer möglich ist, am Ende, ist auch klar. Ich wollte lediglich mal drauf hinweisen;)
Ps: YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Xnn5Sjc_K8o)... ich war schon immer ein Naturtalent :D
...ich hasse Babies :p
mir wird bei allem, was ich lese, schlecht =(
Graf von Montefausto
30-06-2010, 09:27
Das Unterforum "Gesundheit, Heilmethoden und Medizin" hast du knapp verfehlt. Aber kein Thema :)
Dann erklär uns mal warum...
Das Unterforum "Gesundheit, Heilmethoden und Medizin" hast du knapp verfehlt. Aber kein Thema :)
=D
naja, überall, aber echt überall, wird auf *ing *ung rumgehackt.
aber echt überall. das thema muss nicht mal etwas damit zu tun haben. :ups:
warum?
überall sind 80% der kampfkünstler, kampfsportler "luschen", weil sie es als hobby sehen. die könnten auch zu fußball gehen oder volleyball und würden dennoch schlecht spielen.
15% geben sich beim training mühe. können das gelernte auch wirklich anwenden.
5% werden echte größen, weil sie dafür leben.
ich sehe beim *ing *ung keinen unterschied diesbezüglich zu anderen kampfkünsten.
bei irrtum erbitte ich aufklärung
=D
naja, überall, aber echt überall, wird auf *ing *ung rumgehackt.
aber echt überall. das thema muss nicht mal etwas damit zu tun haben. :ups:
warum?
überall sind 80% der kampfkünstler, kampfsportler "luschen", weil sie es als hobby sehen. die könnten auch zu fußball gehen oder volleyball und würden dennoch schlecht spielen.
15% geben sich beim training mühe. können das gelernte auch wirklich anwenden.
5% werden echte größen, weil sie dafür leben.
ich sehe beim *ing *ung keinen unterschied diesbezüglich zu anderen kampfkünsten.
Prinzipiell hast du schon nicht ganz unrecht...aber einen unterschied zu anderen kampfkünsten gibt es dennoch:nur im ing un gibt es untauglichen schwachsinn unter dem fast identischen namen;-).und dieser untaugliche schwachsinn behauptet von sich auch noch,viel tauglicher und toller zu sein;)
Lars´n Roll
30-06-2010, 09:53
Schlechtes Training und Unwahrheiten haben nichts mit dem individuellen Talent und dem Einsatz der Trainierenden zu tun.
Es ist was es ist, ob für den fanatischen Hardcoretrainierenden oder für den mäßig motivierten Gelegenheits-KKler.
aber unwahrheiten und schlechtes training kann man doch nicht pauschalisieren?
aber unwahrheiten und schlechtes training kann man doch nicht pauschalisieren?
Kann man nicht nur pauschalisieren,sondern sich auch als pauschalisiertes produkt kaufen...machst du zufällig wt?
ChrisR42
30-06-2010, 10:11
Kann man nicht nur pauschalisieren,sondern sich auch als pauschalisiertes produkt kaufen...machst du zufällig wt?
aber leider nicht all-inclusive pauschal... alles kost immer extra.. IMMER
hehehe^^
wie imemer gleich gefragt wird, ob man wt macht. dafür hab ich das auf alle *ing *ung stile bezogen.
#nein, wt mache ich nicht.
aber leider nicht all-inclusive pauschal... alles kost immer extra.. IMMER
Ist doch bei allen all-inclusive-angeboten so...ob meckermann oder ewto-überall das selbe: da bucht man einen tollen urlaub auf dem schloss-und was bekommt man?ein zimmer auf ner ewigen baustelle...
hehehe^^
wie imemer gleich gefragt wird, ob man wt macht. dafür hab ich das auf alle *ing *ung stile bezogen.
#nein, wt mache ich nicht.
Was machst du denn dann?
nüscht.
ich trolle nur rum und wundere mich über vieles ^^
nüscht.
ich trolle nur rum und wundere mich über vieles ^^
Dir muss vielleicht langweilig sein...aber wie kommst du dann dazu,zu glauben,du wüsstest,von was hier gesprochen wird?und warum fängst du nicht lieber an,eine kk zu betreiben,damit du nicht nur rumtrollst und deine langeweile aufhört;)
nein du mussverstehst mich^^
ich finde rumtrollen nicht langweilig. im gegenteil^^ sehr unterhaltsam =D
und ich bin hier wahrlich nicht der einzigste troll:cool:
und außerdem: ich hab gestern die erste hälfte von "die faust des rächers" gesehen. heute schau ich mir die 2. hälfte an. habs gestern einfach nicht bis zum ende geschafft. ich bin also nicht ganz so unerfahren....
Graf von Montefausto
30-06-2010, 10:31
...ist die Faust des Rächers dabei zufällig aus dem Fernseher gekommen und hat dich am Kopf getroffen?:o
also mal ehrlich, das ist jetzt echt ein bisschen unrealistisch, nicht?^^
außerdem würde ich dann nicht mehr leben....
Gibt es noch was zum Thema?
also mal ehrlich, das ist jetzt echt ein bisschen unrealistisch, nicht?^^
außerdem würde ich dann nicht mehr leben....
Manchmal kommt in mir der seltsame wunsch auf,die fdp zu wählen.und ab und zu gesellt sich sogar der gedanke an die wiedereinführung der erziehung durch prügel dazu...
=D
@ jim bo: nee, ich halt ja schon den mund^^
Gibt es noch was zum Thema?
Hallo?das hier ist ein off topic-thread
Graf von Montefausto
30-06-2010, 10:40
hehe :D
Nein, da musst du was falsch verstanden haben. Hier geht es um die OT-Diskussionen aus dem Thread Realitätsverlust. Der Thread ist nicht dazu da, um sich über jeden Müll zu unterhalten. Dazu gibt es den OT-Bereich.
Nein, da musst du was falsch verstanden haben. Hier geht es um die OT-Diskussionen aus dem Thread Realitätsverlust. Der Thread ist nicht dazu da, um sich über jeden Müll zu unterhalten. Dazu gibt es den OT-Bereich.
du willst mir also jeglichen verlust zur realität absprechen?:ups:
Sag das den trollen hier im forum...einer von denen hat sogar diesen thread hier gestartet.
Sag das den trollen hier im forum...einer von denen hat sogar diesen thread hier gestartet.
Moderatoren sind also Trolle?:rolleyes:
Moderatoren sind also Trolle?:rolleyes:
Du warst hier ausnahmsweise nicht ziel meiner feindseeligkeiten;)...ich meinte den,der den ersten post hier hat...
Du warst hier ausnahmsweise nicht ziel meiner feindseeligkeiten;)...ich meinte den,der den ersten post hier hat...
Den hat er, weil wir ihn dahin gesetzt haben...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.