Vollständige Version anzeigen : Off Topic aus Realitätsverlust
Was soll ich dazu sagen, wenn jemand Thorsten Grun,. Uwe Müller und Michael Till es abspricht, mit Wing Tsun kämpfen zu können (gekonnt zu haben). Da soll Filbrand glauben was er will. Und nun ausgerechnet PhB in dieser Gegenüberstellung, als einen solchen zu bezeichnen, ist schon so eine Sache für sich. Der gute Thorsten würde sich hochgradig amüsieren.
Gruß, WT-Herb
Hier die Off Topic_Diskussion aus dem Realitätsverlusts-Thread.
mykatharsis
24-03-2010, 19:06
Was soll ich dazu sagen, wenn jemand Thorsten Grun,. Uwe Müller und Michael Till es abspricht, mit Wing Tsun kämpfen zu können
Du hast mal Michael Till abgesprochen das "feinere" WT zu beherrschen.
Und nun ausgerechnet PhB in dieser Gegenüberstellung, als einen solchen zu bezeichnen, ist schon so eine Sache für sich. Der gute Thorsten würde sich hochgradig amüsieren.
Gruß, WT-Herb
Ich habe mit Thorsten nach seiner EWTO Zeit ein wenig trainiert und hatte noch Jahre einen guten Kontakt gehabt... und was soll ich sagen... Legendenbildung ala EWTO war das... mehr auch nicht. Das was er konnte reichte mir nicht.
Es war übrigens Thorsten selbst, der eure Ungereimtheiten und Eigenentwicklungen beim Namen nannte und öffentlich machte...
Hallo Bjarne,
meinst Du diese Frage?
wie soll ich denn nun wissen dass WT gut ist?...indem Du Deine Augen, Ohren, Deine Hände und Deinen Verstand benutzt. Ich habe zwei Jahre lang mich in allen verfügbaren Stilen umgeschaut, habe mit trainiert, habe Lehrer „getestet“, habe mir die fortgeschrittenen Schüler angesehen, mit ihnen auch über ihre Ziele diskutiert, bevor ich mich dann sehr konkret für Wing Tsun entschieden hatte, weil mein Anspruch rein auf Kampffähigkeit lag und noch immer liegt
Wenn Du bei ähnlichem Bemühen zu einem anderen Ergebnis kommst, dann ist es Dir doch überlassen, auch etwas anderes zu tun. Nur wirst Du damit mein Urteil über Wing Tsun nicht verändern, ebenso, wie Du Dir das Deine scheinbar nicht nehmen läßt.
Gruß, WT-Herb
Hallo Ph_B,
Ich habe mit Thorsten nach seiner EWTO Zeit ein wenig trainiert und hatte noch Jahre einen guten Kontakt gehabt... und was soll ich sagen... Legendenbildung ala EWTO war das... mehr auch nicht. Das was er konnte reichte mir nicht.Ihm erst recht.... Mit Legendenbildung kennst Du Dich aus? Nun, nach 25(?) Jahren, auch noch Thorstens Qualität schlecht zu reden, das paßt zu Dir.
Es war übrigens Thorsten selbst, der eure Ungereimtheiten und Eigenentwicklungen beim Namen nannte und öffentlich machte... Der hat gar nix aufgedeckt, nur nachgeplappert, was ihm sehr bestimmte Personen angetragen haben. Nur wenig später war er wieder dabei und hat mitgemacht.
Gruß, WT-Herb
Hallo Ph_B,
Nun, nach 25(?) Jahren, auch noch Thorstens Qualität schlecht zu reden, das paßt zu Dir.
Der hat gar nix aufgedeckt, nur nachgeplappert, was ihm sehr bestimmte Personen angetragen haben. Nur wenig später war er wieder dabei und hat mitgemacht.
Gruß, WT-Herb
Alles falsch... typisch WT-Herb... hast gut gelernt!
Ich rede nichts schlecht... ich schrieb nur, dass es mir nicht reichte, was er konnte.
Du kennst doch sein Schreiben, in dem er schrieb, wie ihr euch selbst Langstock beigebracht hattet, für den Fall, dass mal jemand was sehen wollte. etc etc... das war Insiderwissen, da konnte er nichts nachgeplappert haben... Er und Uwe haben mich zu meinem Austritt ermutigt... sind selbst weggegangen und nie wieder zurückgekehrt.
Was Du erzählst ist schlicht falsch und du weisst das!
Hier kannst du nachlesen was er schrieb!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/hintergrundinformationen-diesem-brief-6511/
Hallo Deep Purple,
meine letzte Anmerkung zu dieser Ablenkung:
@ Ph_B,
- Was ich erzähle? Uwe hatte wieder in Heidelberg in KRKs Schule unterrichtet und Thorsten ist dort ebenfalls, lange nach seinem Brief, wieder mit eingestiegen. Daß Thorsten später wieder etwas Anderes machte, hatte rein private Gründe. Die Gründe von Uwe lagen darin, Wing Tsun doch recht eigenwillig zu realisieren. Niemand hatte ihm das jemals vorgeworfen.
- Und die Sache mit dem Langstocktraining ist von Thorsten damals so interpretiert worden. Das entsprach allerdings nicht den wirklichen Umständen. Dazu fehlten ihm aber auch die Informationen, da er zu jener Zeit sich mehr um sein Privatleben kümmerte, ihm die Abläufe in der Schule von K.R. Kernspecht gar nicht mehr erreichten. Daß K.R. Kernspecht mit ihm dennoch Langstock-Inhalte trainierte, lag in dem freundschaftlichen Verhältnis zwischen den beiden. Insofern hat gerade dieser Punkt des Briefes K.R. Kernspecht auch tief verletzt. Wer da wohl in welcher Art und Weise das Stöcken gehalten haben mag.... ich kann es mir denken, ich habe des Öfteren mit Thorsten zu tun gehabt. Und „selbst beigebracht“ hat K.R. Kernspecht sich den Langsstock schon gleich gar nicht. Hingegen hat er auch viel damit experimentiert, auf Grund seiner Kenntnisse aus früheren Betätigungen, u.a. mit dem dreigliedrigem Stock und anderen Waffen. Und genau dies hat er auch mit Schülern gemeinsam getan.
------------------------------------------------
Und nun weiter mit dem Thema Realitätsverlust (sind ja irgendwie noch mitten drin) :D
Gruß, WT-Herb
wieder falsch....
"KrK beim WT-Langstocktraining"... so wird das Bild in der WTK II betitelt, auf dem KrK den Langstock mittig hält... und das gibts im Ving Tsun gar nicht... alles nur selbst ausgedacht.
Ich war doch selbst der "Zähler", der die Anschläge des KRK an der Holzpuppe zählen mußte. Fast verzweifelt erreichte er die 116, die ich aus lauter Langeweile einfach so in den Raum warf, um diesem Elend ein Ende zu bereiten.
Und Thorsten wie auch Uwe sind auch nie wieder zurückgekehrt, was erzählst du da?
Kannst dich drehen wie du willst... Ihr habt die Welt schon immer verschaukelt... eines eurer Spezialisierungen... so etwas kann man nicht so schnell aufgeben. Habt ihr doch mit jedem Ausgetretenen gemacht, oder mit Leuten, die einfach nur selbstständig denken wollten.
re:torte
25-03-2010, 10:51
verbal ausweichen können die wt´ler ja ... muss ich sagen. weiter so ...
verbal ausweichen können die wt´ler ja ... muss ich sagen. weiter so ...
Das war dann aber auch schon alles was sie können...:D
Das war dann aber auch schon alles was sie können...:D
Hallo
Sehr erwachsen und sachlich.
Wenn ich soetwas lese werden die VTler mir immer unsympatischer.
Früher dachte ich immer andere KK schlecht zumachen wäre eine spezialität von einigen verwirrten WTlern, offensichtlich ist das aber in anderen Lagen auch sehr weit verbreitet, eigentlich sehr schade.....
bis dann
KaraBenNemsi
25-03-2010, 11:26
Ich kenne die Geschichte nur Bruchstückhaft die Ph B betrifft als ich mit WT anfing habe ich besagte WT Welt einmal bei einen Freund gelesen gehabt, der Artikel dem ich so Damals auch glauben schenkte in seiner ganzen Polemik überzeugte mich, dieses wurde mir dann auch auf Nachfragen bestätigt “Der Böse P.Bayer ja der hat Damals dieses und dass gemacht und ist heute nicht besser als Damals “ selbst Heute noch, bei einigen älteren Lehrer in der Ewto ,besitzt er keinen besonders guten Ruf immer auch mit dem besagten Verweis auf jene WT – Welt.
Für mich persönlich war damals die Geschichte ohne hin aus der Welt ,aufgrund meiner natürlichen Anfänglichen Begeisterung für das Leung Ting Wing Tsun konditionierte sich über die Jahre auch eine gewisse Perspektive auf die anderen Wing Chun Stile im allgemeinen , und damit eine Bestätigung das die Ewto doch mit abstand das beste Wc vertritt .
Schaute man sich die Sachen der anderen Wc Stile an so erkannte man, in keinem diese Eleganz, Schönheit ,Vielfalt und geschmeidigen Kombinationen es sah einfach nur merkwürdig aus , Chi sao abgehakt mit zu viel Kraft die Techniken plump und ungelenk wie können nur manche so ein schlechtes Wc machen, erkennen sie denn nicht die Schönheit des Lt – WT .
Jene Sichtweise liegt bei mir jetzt mittlerweile ca 3 Jahre zurück und hat sich bis heute vollkommen aufgelöst ,sie ist zum teil sogar ins Gegenteil umgeschlagen, das was so schön und elegant aussieht , ist nicht mehr als ein harmonischer Tanz . Diese Kunsttanz Techniken besitzen häufig keine Kraft bedingt durch die technische Ausführung und Position, folglich wären sie allein hierdurch schon kaum vernünftig umsetzbar ,doch kommt meistens noch eine unsinnige Systematik die fern jeder Realität sich befindet ,und dem ganzen die Krone aufsetzt hinzu .
Die absolute Krönung stellt für mich immer noch der Versuch dar einen Schlag Erfühlen zu wollen ! Wie soll das Bitte gehen, ich habe wirklich sehr intensiv trainiert und bis vor einigen Jahren auch dem weichen WT den Vorzug gewährt……..Nun man mag sich ungern von Solchen Kindheit träumereinen ohne Kraft siegen zu können lossagen, aber die Realität bzw das intensivere Sparring belehrte mich doch irgendwann , solch eine Vision die jedweder Logik trotzt fallen zu lassen , und mich auf das was für mich WT ausmacht zu fokussieren, stabile Positionen -Winkel und die Beschränkung nur auf jene Techniken und einhergehenden Übungen die Funktional sind für die erfolgreiche Kampffähigkeitssteigerung .
Wenn es Dir (TE) nur um einen Hübschen Kunsttanz geht mit komplexen Spielereien bist du in der Ewto gut aufgehoben, genauso wie bei den meisten anderen WT - Derviate , etwas weniger elegant bieten aber ebenso auch einige Wc Stile reichlich Kunsttanz als Kampf an.
Zum Phb. VT kann ich nicht viel sagen da ich es nicht wirklich kenne , doch scheint es das wesentliche nicht aus den Augen verloren zu haben den Kampf und zählt somit zu einen der wenigen Wing Chun Stile , die noch nicht an Realitätsverlust leiden.
Zur Forum - Gesprächsführung die präsentiert wird , das manch Einer hier ein Meister des gesprochenen Wortes ist merkt man nur zu deutlich, aber hier färbt auch das Wc das jeder betreibt zum Teil auf den Charakter ab .Die Einen winden und verbiegen sich mit ihren Formulierungen immer drauf bedacht die Eleganz , den schönen Schein zu wahren , wohingegen andere den kürzesten Weg nehmen ohne schnörkel in klaren Worten das sagen was sie Denken , nicht drauf bedacht ob es nun irgendeinen Schönheitspreis zu gewinnen vermag .Was einem lieber ist bleibt Jedem selbst überlassen.
Nur sollte es nicht in Diffamierungen abgleiten , wie ich sie eben nach langer Zeit nochmals nachgelesen habe (3 WT-Welt /Seite 20-24 “Der Scharlatan des Quartals“)…., schon erstaunlich wie sich die Auffassung eines Artikels nach Jahren, zumindest bei mir, verändert hat .
Gruß Zhijepa.
Hallo Zhijepa
dieses post hätte genau so gut vor einigen Jahren Von mir
stammen können du schreibst mir da quasi aus Der seele
solltest du dich nicht zu alt für neues fühlen dann schau ruhig mal bei
PHB vorbei !
Ich hatte auch viel zu Lang gezögert auch aufgrund Der Propaganda und
bin heute Sehr froh dass Philipp mein Freund und Lehrer geworden ist!
Heut versteh Ich gar nicht mehr wie Ich es so Lang beim WT hab aushalten
können .
Gruss Kara
Hallo
Sehr erwachsen und sachlich.
Wenn ich soetwas lese werden die VTler mir immer unsympatischer.
Früher dachte ich immer andere KK schlecht zumachen wäre eine spezialität von einigen verwirrten WTlern, offensichtlich ist das aber in anderen Lagen auch sehr weit verbreitet, eigentlich sehr schade.....
bis dann
Das macht nix ich bin euch gerne unsympatisch...:D
mykatharsis
25-03-2010, 11:30
Hier wird nur eine KK schlecht gemacht. :D
Das macht nix ich bin euch gerne unsympatisch...:D
Wenn es für dich funktioniert, dann bleib dabei......;)
hansevingtsun
25-03-2010, 11:41
Geht mir genauso.
Aber, wie Herb sagt, liegt das nur daran, dass wir WT nie verstanden haben und auch keine Geduld hatten, es komplett und richtig zu lernen.
Cortalios
25-03-2010, 11:45
vote 4 close.... viel unsachlicher gehts ja wohl echt nicht mehr :rolleyes:
Killer Joghurt
25-03-2010, 11:48
vote 4 close.... viel unsachlicher gehts ja wohl echt nicht mehr :rolleyes:
woher willst du wissen obs sachlich war oder nicht?
Hallo Leute,
ach so ist das. Da drückt sich jemand seit nun schon Jahrzehnten darum, seine Probleme zu regeln, zetert und schimpft öffentlich über den bösen Onkel, beleidigt ihn, ruft auch seine Schüler dazu auf und nutzt Foren dazu, um gegen ihn, dessen Organisation und seine Kampfkunst her zu ziehen. Ich hatte ihm schon vor Jahren den Vorschlag gemacht, das zu bereinigen und endlich aus der Welt zu bringen und mich >damals< angeboten, zu vermitteln. Heute erinnere ich ihn daran, daß ER es war, der gekniffen hat. Aber nein, er benutzt weiterhin jeder Gelegenheit dazu, seinen Unmut über Foren zu vertreiben. Wer ist ein Feigling? Wer daran erinnert, ihm sogar einmal helfen gewollt zu haben, das zu klären, oder wer die ausgestreckte Hand nicht ergriffen hat, dafür aber weiterhin beständig über den vermeintlich Bösen herzieht? Aber bitte - jeder wie er will. Dann bin ich eben jetzt der Böse, der mit allen Mitteln versucht, einer Bereinigung im Wege zu stehen, da ich ich meine Hand im Verlauf der Jahre wieder für mir wichtigere Dinge verwende.
@hansevingtsung
Vor allem ist es nicht Phillip, der sich bewegen müßte, nach der Lügenphillip-Geschichte in der alten WT-Welt und den unzähligen Diffamierungen durch Gottvater KRK himself, ODER ETWA NICHT, HERB?????Ich bin damals wie heute Beobachter und ich ich kann sehr gut einordnen, was wahr und unwahr ist. Ich habe damals erlebt, wie PhB und K.R. Kernspecht sich verhalten haben und ich erlebe es heute. Nach allem, was hier seit Jahren abgeht, ist es für mich keine Frage, wer sich zu bewegen hätte. KaraBinNemsi nennt die Artikel aus Heft drei der Wing Tsun-Welt, die im Kern Zeitungsartikel ablichten und Aussagen von Zeugen der damaligen Vorkommnisse, eine „faschistoide Propaganda“. Zhijepa schreibt, dem Artikel vor ein paar Jahren noch Glauben geschenkt zu haben... Ja was ist denn inzwischen passiert? Waren die abgelichteten Zeitungsartikel etwa Fälschungen? Waren die Aussagen von Herrn Ting und Herrn Fong falsche Aussagen? Aber der stete Tropfen höhlt ja bekanntlich selbst Urgesteine. Und der stete Tropfen wird in den Diskussionen der Foren treu am Leben erhalten.
Wer das Ving Tsun von PhB verstehen will, der muß diese historischen Zusammenhänge begreifen. Denn dann wird deutlich, warum es einen so tiefe Abneigung dazu gibt, Ähnlichkeiten der System auch nur in Erwägung zu ziehen.
Gruß, WT-Herb
Du hast mal Michael Till abgesprochen das "feinere" WT zu beherrschen.
Nachdem sich damals M.Till mit meinem Ving Tsun auseinandergesetzt hat, ist er ausgetreten, obwohl er ein paar Wochen noch ein Gelöbnis ablegte. Michael Till galt bis dahin als einer der Besten der EWTO, wurde in einem Rundschreiben auch so angepriesen: "Sifu schickt nun den besten WT-Kämpfer nach München und Augsburg.."
Nach seinem Austritt schrieb man abfällig über ihn... auch WT-Herb... man ging sogar soweit ihm geistige Umnachtung auf Grund einer Schildrüsenoperation zu unterstellen.
und war klar... in letzter Zeit hatte er nur wenig trainiert und man gab ihm Zeit, obwohl man von der Verschwörung wußte... etc.
und solange WT-Herb hier weiter die Unwahrheit sagt, um so mehr krame ich in den Archiven... da geht seine Rethorik einfach in Fakten unter.
1 zu 0 für WT-Herb
Tiefschlag :P
Moin,
ich frag mich nur die ganze Zeit, was will WT-Herb damit bezwecken auch in dem anderen Thread? Will er uns beleuchten?
Gruß
KT96
hansevingtsun
25-03-2010, 12:02
...da geht seine Rethorik einfach in Fakten unter.
...die er geflissentlich ignoriert.
mykatharsis
25-03-2010, 12:04
Ist doch wie wenn einen die Frau verlässt: "Sie war eh nicht gut genug für mich..." :D
Wenn nicht noch Leute auf das Süßholzgeraspel reinfallen würden wäre es die reinste Comedy-Show.
Waren die Aussagen von Herrn Ting und Herrn Fong falsche Aussagen?
Ja, eindeutig.... Leung Ting schrieb offiziell und im Namen der EWTO, dass Philipp Bayer in seiner Abwesenheit unerlaubt seine Schule betreten hat.
Komisch meine Kohle haben sie genommen und wollten mich sogar gegen "KrK" einsetzen. LT zeigte mir noch einige ChiSau Sequenzen, wie auch A.Fong... Das ist die Wahrheit.
Plötzlich der Wandel: Zu viele Austritte, alle wollten "weiches WT"... Bruce Lees Kampfstil war vom Tisch, Jesse Glover weg.
Man besann sich, stellte das Fähnchen in den richtigen Wind und arbeitete wieder zusammen, die "Gelben Ratten" und die EWTO.... Simon Lau wurde als "technischer Berater" (wozu braucht ein Meister den überhaupt) abgesetzt und LT war wieder im Rennen und dann kam dieses offizielle Schreiben.
Später versuchte KrK mich zurück ins Boot zu holen und ich lehnte ab... und wieder gabs ein offizielles Schreiben: Der Wiederaufnahmeantrag von Philipp Bayer wurde einstimmig abgelehnt...
Niemand von den Mitläufern hatte sich jemals gefragt, "Wo ist denn der Wiederaufnahmeantrag ? Darf ich den mal lesen" Niemand hatte gefragt!
Klar, den gabs auch nie... es war KrK´s Wunsch, dass ich zurückkehre.
btw. Lese dochmal wie LT über Allen Fong schrieb, als er in verlassen hat.... dieser Dreck wiederholt sich doch immer wieder!
mykatharsis
25-03-2010, 12:12
Join the dark side! Together we rule the universe! :D
die "Gelben Ratten"
Oh Mann...:rolleyes:
Er hat einfach KRK zitiert ;)
hansevingtsun
25-03-2010, 12:45
Überlieferter O-Ton KRK, wohlgemerkt.
Zitat von Krk, wenn dus genau wissen willst!
Zitat von Krk, wenn dus genau wissen willst!
Nee Philipp! Sowas kann nur von dir kommen! Du bist das Böse!
Gut so Jibril? Alter, du bist sowas von voreingenommen und hinterlistig. Du würdest alles tun, um Philipp schlecht da stehen zu lassen.
Deine Haustür hat Dreck bis oben hin. Bereinige einfach mal deine Gedanken.
Hallo PhB,
ich werde mit Dir nicht über die damaligen Abläufe diskutieren. Ich weiß, was und wie da die Dinge gelaufen sind.
Der von Dir so bezeichnete „plötzliche Wandel“ wird von Dir aber doch falsch dargestellt. K.R. Kernspecht war berechtigter Weise sauer auf Leung Ting und hatte über seine in diesem Zusammenhang erfolgten Reisen verschiedene Schüler von Yip Man kennen gelernt und sich so auch ein Bild von Leung Tings Können machen können. Das die beiden sich wieder vereinten, hatte damit zu tun, daß K.R. Kernspecht nach wie vor von Leung Tings Interpretation des Wing Tsun überzeugt war, um so mehr er eben auch die anderen Linien kennen lernte.
Später versuchte KrK mich zurück ins Boot zu holen und ich lehnte ab... und wieder gabs ein offizielles Schreiben: Der Wiederaufnahmeantrag von Philipp Bayer wurde einstimmig abgelehnt...Ja, K.R. Kernspecht wollte Dich wieder einbinden. Dazu gab es aber zu viel Gegenwind aus den eigenen Reihen. Von Dir enttäuschte Personen wollten das nicht. K.R. Kernspecht hatte die Entscheidung darüber zur Disposition gestellt und es wurde abgestimmt.
Niemand von den Mitläufern hatte sich jemals gefragt, "Wo ist denn der Wiederaufnahmeantrag ? Darf ich den mal lesen" Niemand hatte gefragt!Es gab keine Veranlassung dazu, dies in Zweifel zu ziehen. K.R. Kernspecht hätte auch gar keinen Anlaß dazu gehabt, das vorzuspielen. Welchen Sinn sollte das gemacht haben? So wichtig warst Du nun wirklich nicht.
PhB, Du weißt genausogut wie ich, daß das, was hier über Jahre abgeht, weder gut für Dein Image ist, noch gut für das die Szene des Kung-Fus überahaupt. Ich hätte Dir gegenüber mit Sicherheit mehr Respekt, wenn Du diese ständige Anmache gegen uns lassen würdest. Bei aller Kritik, die Du (berechtigt oder nicht) gegenüber K.R. Kernspecht oder Leung Ting hast, wir alle wollen nur IngUng machen. Ich betreibe Wing Tsun nicht aus Freundschaft zu K.R. Kernspecht, sondern aus Überzeugung zum Wing Tsun. Bei Dir bin ich mir nie sicher gewesen, ob Du Dich nicht auch aus Gründen dieses Disputes Dich so gegensätzlich verhältst und jede Gemeinsamkeiten der Stile in Frage stellst. In allen Diskussionen darüber kommt nämlich immer wieder dieser alte Zank hoch, was dazu führt, daß wir in den Foren kaum noch eine vernünftige Diskussion führen können.
Sicher, der Volksmund sagt, die Zeit heilt Wunden. Aber hier sind derartig verkrustete Narben offensichtlich, daß es Dir scheinbar nicht möglich ist, das einfach einmal abzuhaken. Von je her war ich immer darüber enttäuscht, wenn es zu Verwürfnissen zwischen Leuten kommt, die aus Idealismus eine Sache eigentlich gemeinsam betreiben. Nun gut, K.R. Kernspecht ist kein einfacher Charakter, Du bist das auch nicht. Und gewisse Ecken und Kannten gestehe ich jedem zu. Nur sollte man, bei allen Emotionen, die Ratio nicht ausschalten. Was ist denn das Ziel dessen, daß Du Ving Tsun betreibst, oder ich Wing Tsun? Es kann doch nicht sein, daß es um Rechtfertigung geht, darum, zu beweisen, daß der jeweils Andere ein Idiot sei.
Gruß, WT-Herb
Nee Philipp! Sowas kann nur von dir kommen! Du bist das Böse!
Gut so Jibril? Alter, du bist sowas von voreingenommen und hinterlistig. Du würdest alles tun, um Philipp schlecht da stehen zu lassen.
Deine Haustür hat Dreck bis oben hin. Bereinige einfach mal deine Gedanken.
Was hast du den für komische Probleme? Wenn es zitiert wurde, sollte man es auch hinschreiben. Ich bin ja nicht so EWTO'ted wir ihr, und kenne nicht den ganzen schmarrn.
Was hast du den für komische Probleme? Wenn es zitiert wurde, sollte man es auch hinschreiben. Ich bin ja nicht so EWTO'ted wir ihr, und kenne nicht den ganzen schmarrn.
Du kannst doch Lesen oder? Wenn du zurückblätterst, wüsstest du, was sache ist. Hier wurde es oft genug geschrieben. Du bist mehr EWTO´ted, als jeder andere. Du machst das einzig richtige. Dir ist einfach nicht mehr zu helfen.
Ich weiss noch, wie du dein Versprechen gegeben hast, dich hier zurück zu ziehen. :cool: Wieviel dein Wort doch wert ist.
Philipp hat selber einen chinesischen Lehrer gehabt. Was meinst du, ob er deswegen alle chinesen als gelbe Ratten beschimpft???
Du hättest einfach nur lesen müssen. Mehr nicht!
@Herb
Feigling! Es gibt genug Leute, Zeitzeugen, die Philipps Version bestätigen können. Manchmal, wenn es klingt wie eine Ente, sich benimmt, wie eine Ente und aussieht, wie eine Ente, dann ist es auch eine!
hansevingtsun
25-03-2010, 13:05
Hallo PhB,
ich werde mit Dir nicht über die damaligen Abläufe diskutieren. Ich weiß, was und wie da die Dinge gelaufen sind.
Der von Dir so bezeichnete „plötzliche Wandel“ wird von Dir aber doch falsch dargestellt. K.R. Kernspecht war berechtigter Weise sauer auf Leung Ting und hatte über seine in diesem Zusammenhang erfolgten Reisen verschiedene Schüler von Yip Man kennen gelernt und sich so auch ein Bild von Leung Tings Können machen können. Das die beiden sich wieder vereinten, hatte damit zu tun, daß K.R. Kernspecht nach wie vor von Leung Tings Interpretation des Wing Tsun überzeugt war, um so mehr er eben auch die anderen Linien kennen lernte.
Ja, K.R. Kernspecht wollte Dich wieder einbinden. Dazu gab es aber zu viel Gegenwind aus den eigenen Reihen. Von Dir enttäuschte Personen wollten das nicht. K.R. Kernspecht hatte die Entscheidung darüber zur Disposition gestellt und es wurde abgestimmt.
Es gab keine Veranlassung dazu, dies in Zweifel zu ziehen. K.R. Kernspecht hätte auch gar keinen Anlaß dazu gehabt, das vorzuspielen. Welchen Sinn sollte das gemacht haben? So wichtig warst Du nun wirklich nicht.
PhB, Du weißt genausogut wie ich, daß das, was hier über Jahre abgeht, weder gut für Dein Image ist, noch gut für das die Szene des Kung-Fus überahaupt. Ich hätte Dir gegenüber mit Sicherheit mehr Respekt, wenn Du diese ständige Anmache gegen uns lassen würdest. Bei aller Kritik, die Du (berechtigt oder nicht) gegenüber K.R. Kernspecht oder Leung Ting hast, wir alle wollen nur IngUng machen. Ich betreibe Wing Tsun nicht aus Freundschaft zu K.R. Kernspecht, sondern aus Überzeugung zum Wing Tsun. Bei Dir bin ich mir nie sicher gewesen, ob Du Dich nicht auch aus Gründen dieses Disputes Dich so gegensätzlich verhältst und jede Gemeinsamkeiten der Stile in Frage stellst. In allen Diskussionen darüber kommt nämlich immer wieder dieser alte Zank hoch, was dazu führt, daß wir in den Foren kaum noch eine vernünftige Diskussion führen können.
Sicher, der Volksmund sagt, die Zeit heilt Wunden. Aber hier sind derartig verkrustete Narben offensichtlich, daß es Dir scheinbar nicht möglich ist, das einfach einmal abzuhaken. Von je her war ich immer darüber enttäuscht, wenn es zu Verwürfnissen zwischen Leuten kommt, die aus Idealismus eine Sache eigentlich gemeinsam betreiben. Nun gut, K.R. Kernspecht ist kein einfacher Charakter, Du bist das auch nicht. Und gewisse Ecken und Kannten gestehe ich jedem zu. Nur sollte man, bei allen Emotionen, die Ratio nicht ausschalten. Was ist denn das Ziel dessen, das Du Ving Tsun betreibst, oder ich Wing Tsun? Es kann doch nicht sein, daß es um Rechtfertigung geht, darum zu beweisen, daß der jeweils Andere ein Idiot sei.
Gruß, WT-Herb
Herb, du hast sicher aus Deiner Sicht in vielem recht, weil du die Dinge eben so siehst. Aber Philipp hat das eben auch. Und was von Seiten KRK´s damals gelaufen ist, ist eine Schmierenkampagne allererster Güte. Ich weiß auch noch, wie uns gesagt wurde, der da im Sauerland, mit der einen Hand >spöttisches Lachen< der hat sich alles, was er jetzt macht, selber ausgedacht, der hat von insbums gar keine Ahnung. Und das ganze auch noch im eigenen Verbandsorgan schriftlich zu machen ist echte Verleumdung. Das läßt sich nicht so unter den Tisch kehren, in dem man sagt, stell Dich nicht so an! Wenn das einer mit Dir gemacht hätte, Dich möchte ich erleben! Und gerade bei KRK geht und ging es immer auch um das Vernichten einer möglichen Konkurrenz. Das gleiche war es mit den Presas-Brüdern, bis klar wurde, daß Modern Arnis ausschlioeßlich von einer Non-Profit-Org in weit kleinerem Rahmen angeboten wurde, als dies KRK anstrebte. Aber die Hetze und Diffamierung eben durch KRK war genaoso groß.
Straight
25-03-2010, 13:06
Ja, K.R. Kernspecht wollte Dich wieder einbinden. Dazu gab es aber zu viel Gegenwind aus den eigenen Reihen. Von Dir enttäuschte Personen wollten das nicht. K.R. Kernspecht hatte die Entscheidung darüber zur Disposition gestellt und es wurde abgestimmt.
Gruß, WT-Herb
Ihr stimmt über Dinge ab, die gar nicht zur Debatte stehen? Ich meine, genausogut könnte ich dich jetzt davon in Kenntnis setzen, dass Ferdi und ich deine Aufnahme in die VTKFAE ablehnen :D
Einstimmig versteht sich!
Gruß
s
PhB, Du weißt genausogut wie ich, daß das, was hier über Jahre abgeht, weder gut für Dein Image ist, noch gut für das die Szene des Kung-Fus überahaupt.
Was ist schon Image... in eurem Fall doch eher Schein als Sein...
Um mein Image hat sich doch jahrelang KrK gekümmert, so wie du hier.
Trotz eurem Gegenwind habe ich Ving Tsun erlernen können und teile es gerne.... btw... Ehre ist wichtiger als Image.
WT-Herb... ich lass es an der Stelle... den Aufnahmeantrag gab es nicht und basta... es wäre doch ein Leichtes für dich das Gegenteil zu beweisen, gäbe es einen. Also lass mal die heiße Luft!
Du kannst doch Lesen oder? Wenn du zurückblätterst, wüsstest du, was sache ist. Hier wurde es oft genug geschrieben. Du bist mehr EWTO´ted, als jeder andere. Du machst das einzig richtige. Dir ist einfach nicht mehr zu helfen.
Ich weiss noch, wie du dein Versprechen gegeben hast, dich hier zurück zu ziehen. :cool: Wieviel dein Wort doch wert ist.
Philipp hat selber einen chinesischen Lehrer gehabt. Was meinst du, ob er deswegen alle chinesen als gelbe Ratten beschimpft???
Du hättest einfach nur lesen müssen. Mehr nicht!
@Herb
Feigling! Es gibt genug Leute, Zeitzeugen, die Philipps Version bestätigen können. Manchmal, wenn es klingt wie eine Ente, sich benimmt, wie eine Ente und aussieht, wie eine Ente, dann ist es auch eine!
Das EWTO'ted war eine kleine Anekdote aufs Wort Updated, von wegen, insachen EWTO auf den neuesten Stand sein. Wenn man sich mit sowas nicht beschäftgt, kennt man es auch nicht. Was blabbelst du von einzig richtige? Es gibt viele, ich mach nur das, was mir spaß macht...
Das Posting von ihm beinhaltete nur "persönliches" usw... und wenn man sich mit den ganzen Hintergründen nicht auskennt, ist es, irreführend.
Ist doch schon geklärt...und außerdem habe ich niemaden ein Versprechen gegeben, ich habe es nur mehreren Leuten gesagt.
Wenn die Langeweile nunmal da ist, schreibt man ab und an mal.
Einstimmig! Wiederaufnahmeantrag von edit abgelehnt! :d
@ PhB
Ich kann dich nur beglückwünschen das du diesen Verein damals verlassen hast!
Man merkt ja bei diesen Diskusionen was aus dem Lager rüberkommt Lötzinn ist.
Oh mein Gott nicht auszudenken was passiert währe, hättest du WSL nicht kennengelernt...
Die Kung Fu Welt ist durch dich PhB sehr bereichert worden...
Wir Vtler sollten echt froh darüber sein die WSL-PhB-Linie trainieren zu dürfen.
Es bringt nix mit diesen Leuten zu reden...sie wollen und dürfen die Wahrheit nicht sehen.
Ich schaue vielleicht nur mit einem VT-Auge, aber unter den Blinden ist der einäugige König!
Trinculo
25-03-2010, 13:10
WT-Herb... ich lass es an der Stelle... den Aufnahmeantrag gab es nicht und basta... es wäre doch ein Leichtes für dich das Gegenteil zu beweisen, gäbe es einen. Also lass mal die heiße Luft!
Das hast Du falsch verstanden: wahrscheinlich hat Herr Kernspecht einen Antrag gestellt, Dich wieder aufzunehmen, und seine Kollegen haben abgewunken ;)
Hallo PhB,
Und Thorsten wie auch Uwe sind auch nie wieder zurückgekehrt, was erzählst du da?
Uwe leitete noch eine Zeit lang in Heidelberg die Klasse und Thorsten war dort ebenfalls wieder integriert.
Gruß, WT-Herb
@Jibril
Mir gehts nicht um einen Streit mit dir und wer recht hat oder wer nicht.
Mir geht es nur darum, dass du hier nachlesen kannst, dass Kernspecht das gesagt hat.
Du musst die Hintergründe nicht kennen. Sie stehen hier im Board drin. ;)
Darum geht es in diesem Thema ja...
WT-herb ist natürlich ein ausgezeichneter Sophist, dennoch sieht man dass die Qualität seiner Argumente auf den letzten Seiten merklich abnimmt. Vor allem fängt er an sich selbst zu widersprechen. Zu aufgeregt?
Jetzt wird nur noch auf einiges wenige geantwortet und die wirklich wichtigen Dinge einfach übersehen.
Wenn das rhetorische Meisterleistung ist, bin ich ANAL-PHABET :D
Das hast Du falsch verstanden: wahrscheinlich hat Herr Kernspecht einen Antrag gestellt, Dich wieder aufzunehmen, und seine Kollegen haben abgewunken ;)
Hehe... könnte man so sehen... ich lese aber hier: "Der Wiederaufnahmeantrag von Philipp Bayer wurde abgelehnt"
Er konnte es einfach nicht verknusen, dass ich im eine Absage erteilte...
Wie auch? Von Jesse Glover einen schlag an den Hals gekriegt und mit theo auch verkracht... alles mögliche... :p
Und dann kommst du un sagst nö! :D Du gemeiner du! :D
Dann einfach raushalten... ist easy!
Wie auch? Von Jesse Glover einen schlag an den Hals gekriegt und mit theo auch verkracht... alles mögliche... :p
Und dann kommst du un sagst nö! :D Du gemeiner du! :D
es war nicht ganz so... mir war vorher schon klar welche krassen Unterschiede es im Ving Tsun gab und ich das gefunden hatte was ich wollte.
Aus meiner Sicht:
Selbst als damals, das von KrK veranlasste Unterrichtsverbot in Hongkong (an der LT-Schule stand: für Deutsche, Schweizer und Österreicher kein Unterricht mehr), bot man mir dort an, dass man mich aber im Hotel unterrichten könnte.
Als man rausfand, dass ich mittlerweile bei WSL trainierte, bekam man wohl Konkurrenzangst und versuchte mich einfach zurückzuholen, zumindest aber einen Nichtangriffspakt mit mir zu schliessen...ich sollte alle Ausgetretenen wieder "zurückführen"... und bis dahin nicht die BiuGee, oder Holzpuppe zu unterrichten... (was ich zu dem Zeitpunkt gar nichtmal konnte!). Man verkannte offensichtlich meinen einzigen Wunsch Ving Tsun zu erlernen und nicht ein Konkurrenzunternehmen zu gründen.
Nach meiner Absage versuchte man, neben der normalen Denunzierung im hauseigenen Blatt, auch direkt bei WSL, zu verhindern, dass ich weiter bei ihm Ving Tsun lernen konnte. Das scheiterte aber dann Wong Shun Leung selbst, der auch spätere Einladungen aufs Schloss ablehnte.
Irgendwann gibts ne Biographie, da bin ich mir sicher.
miskotty
25-03-2010, 13:34
@ PhB
Ich kann dich nur beglückwünschen das du diesen Verein damals verlassen hast!
Man merkt ja bei diesen Diskusionen was aus dem Lager rüberkommt Lötzinn ist.
Oh mein Gott nicht auszudenken was passiert währe, hättest du WSL nicht kennengelernt...
Die Kung Fu Welt ist durch dich PhB sehr bereichert worden...
Wir Vtler sollten echt froh darüber sein die WSL-PhB-Linie trainieren zu dürfen.
Es bringt nix mit diesen Leuten zu reden...sie wollen und dürfen die Wahrheit nicht sehen.
Ich schaue vielleicht nur mit einem VT-Auge, aber unter den Blinden ist der einäugige König!
wow...das klingt...fast religös:ups:
fast wie der wachturm...
oh messias, danke das du uns ins licht führtest. arm sind die nicht sehenden die auf ewig im schatten des bösen stehen. danke das ich unter dir trainieren und glauben darf...
jetzt wird arg dick aufgetragen
Ich seh auch den TUNNEL am Ende des LICHTS! :D
fast wie der wachturm...
oh messias, danke das du uns ins licht führtest. arm sind die nicht sehenden die auf ewig im schatten des bösen stehen. danke das ich unter dir trainieren und glauben darf...
Nein, nicht wie der Wachturm, wie PHBtology...:D
fast wie der wachturm...
nööö Religion is doof...
Ich freu mich nur für uns mehr nicht und auch nicht weniger...
Stelt euch vor es gäbe nur Wt usw... könnte kotzen bei dem Gedanken...
hansevingtsun
25-03-2010, 13:50
Hieß es nicht mal, alle WT´ler sollten Buddhisten werden und sich den Kopf rasieren? Mit KRK als selbsternanntem Lama? Das wäre was geworden....!
miskotty
25-03-2010, 13:51
nööö Religion is doof...
Ich freu mich nur für uns mehr nicht und auch nicht weniger...
Stelt euch vor es gäbe nur Wt (Katholiken)usw... könnte kotzen bei dem Gedanken...
so denkt der durchschnittszeuge jehovas auch:D
hansevingtsun
25-03-2010, 13:53
... und führe uns nicht in Versuchung
zum VT zu gehen.
Denn allein Dein ist das echte WT
und das Licht
und die Herrlichkeit
Amen!
Hallo hansevintsun,
Du schreibst von Schmierenkampagne. Wo hat K.R. Kernspecht die Unwahrheit geschrieben? Lese doch die Wing Tsun-Welt 3, da nimmt er nur Stellung zu dem, was zu PhB in einer Tageszeitung aus Informationen von PhB geschrieben wurde und beruft sich auf schriftliche Aussagen zu den Vorgängen in Hong Kong, dessen Richtigkeit im Kern PhB sogar hier im Tread sogar selbst bestätigt.
Und wer hier seit Jahren eine Schmierenkömodie schreibt, kann ja nun jeder selbst lesen.
@PhB
Ehre ist wichtiger als Image.Und wo ist nun Deine Ehre in diesem Zirkus?
den Aufnahmeantrag gab es nicht und basta...So, meinst Du... :D
Selbst als damals, das von KrK veranlasste Unterrichtsverbot in Hongkong (an der LT-Schule stand: für Deutsche, Schweizer und Österreicher kein Unterricht mehr), bot man mir dort an, dass man mich aber im Hotel unterrichten könnte. Das war kein Verbot in dem Sinne, sondern begründetet über die Vereinbarung die K.R. Kernspecht mit Leung Ting getroffen hatten, wer in welchen Ländern zuständig ist. Für aufgeführte Länder zeichnete eben K.R. Kernspecht. Für den Unterricht in HK war die Genehmigung von K.R. Kernspecht erforderlich. Und nun rate mal, warum Du Unterricht erhalten hast. Da gibt es ja nun zwei Möglichkeiten.
Als man rausfand, dass ich mittlerweile bei WSL trainierte, bekam man wohl Konkurrenzangst ... ...es wurde offensichtlich, daß Du eben nicht mehr zu K.R. Kernspecht gehörst und zu dem Unterricht gekommen bist, wie es durch Fong beschrieben wurde.
ich sollte alle Ausgetretenen wieder "zurückführen"... und bis dahin nicht die BiuGee, oder Holzpuppe zu unterrichten... (was ich zu dem Zeitpunkt gar nichtmal konnte!).Nein, man machte Dir ein Angebot, trotz der Vorkommnisse weiter zu machen. Und das war ganz offenherzig gemeint.
@Zengar
Worin, denkst Du, würde ich mir widersprechen?
Gruß, WT-Herb
Trinculo
25-03-2010, 13:59
So, meinst Du... :D
Eigentlich meinte er, die Existenz eines derartigen Dokumentes ließe sich gegebenenfalls durch Vorzeigen belegen.
30 Jahre später? Lustig. Gesehen wurde er wohl von einigen Personen.
Gruß, Herb
DeepPurple
25-03-2010, 14:05
30 Jahre später? Lustig. Gesehen wurde er wohl von einigen Personen.
Gruß, Herb
Wäre für uns alle besser, es gäbe ein Archiv für solche Fälle.:)
Können wir das Thema damit zu den Akten legen?
Frag Ph_B. Ich wäre froh, wir könnten uns ohne diese (Belästig-) Belastungen über unsere Kampfkunst unterhalten.
Gruß, WT-Herb
Wäre für uns alle besser, es gäbe ein Archiv für solche Fälle.:)
Können wir das Thema damit zu den Akten legen?
Lustigerweise hat Philipp so einen Archiv. Warum die EWTO nicht? :D
Wo sie doch jeden Mist sammeln. :D
Die wichtigsten Dokumente sind in der WT-Welt ja öffentlich.
Gruß, WT-Herb
Nur nicht das, was einem selbst schaden würde. :D
Und natürlich ist das, was man nicht hat, unwichtig. ;)
zum Beispiel? Welches Dokument befindet sich denn in PhBs Archiv, daß der EWTO schaden könnte?
Auch interssant, daß Du Dich in PhBs Archiv so gut auskennst. Wird mir jedem Ex-WTler da erst einmal eine Führung veranstaltet? So mit Galerie und Erklärungstafeln? Vorstellen könnte ich mir das. Schließlich darf das Feinbild nicht aus dem Bewußtsein rutschen.
:)
Gruß, WT-Herb
hansevingtsun
25-03-2010, 14:26
Die wichtigsten Dokumente sind in der WT-Welt ja öffentlich.
Gruß, WT-Herb
Das ist dann aber so wie bei dem Fälscher in "Schtonk", der sich selbst die Zertifikate ausstellte.
Die WT-Welt jener Tage wurde noch aussschließlich von KRK in Eigenleistung geschrieben und verlegt. Entsprechend unprofessionell sah sie dann auch manchmal aus. Aber sie war freilich alles andere als unparteiisch!
Hallo hansevingtsung,
ganz dünnes Eis! Welches Dokument in der Wing Tsun-Welt ist gefälscht?
:engelteuf
Gruß, WT-Herb
zum Beispiel? Welches Dokument befindet sich denn in PhBs Archiv, daß der EWTO schaden könnte?
Auch interssant, daß Du Dich in PhBs Archiv so gut auskennst. Wird mir jedem Ex-WTler da erst einmal eine Führung veranstaltet? So mit Galerie und Erklärungstafeln? Vorstellen könnte ich mir das. Schließlich darf das Feinbild nicht aus dem Bewußtsein rutschen.
:)
Gruß, WT-Herb
Nein. Nicht jedem. Nur wer danach fragt. Und wer vertrauenswürdig ist. Wenn du es selber wissen willst, weisst du, was du zutun hast. :D
Uns das dickgeschriebene meinst du doch nicht ernst oder? Darauf antworte ich nicht mal. :D
Manchmal, wenn man lachen möchte und bis Abends trainiert hat, unterhält man sich und spielt Flugsimulationen und schaut sich witzige Schreiben, Fotos usw an.
Es ist doch schon ein Witz, das dein Obermotz sich selbst den 5.PG gegeben hat oder? Wer waren die Unterzeichner nochmal? :D
Ihr seid schon ein lustiger Haufen.
hansevingtsun
25-03-2010, 14:35
Das war ein Vergleich zur Glaubwürdigkeit. :cool:
Es ging mir um die Parteilichkeit des KRK-Blattes.
DeepPurple
25-03-2010, 14:36
Frag Ph_B. Ich wäre froh, wir könnten uns ohne diese (Belästig-) Belastungen über unsere Kampfkunst unterhalten.
Gruß, WT-Herb
Den Tag würd ich gerne mal erleben.
Meint Ihr, Ihr könnt die alten Geschichten mal sein lassen?
@Ferdi: Im Archiv ist aber hoffentlich nicht eine Kopie des Antrags, den es nicht gibt?:)
Hallo hansevingtsung,
ja glaubst Du etwa, PhBs Aussagen seien so etwas wie neutral?
Nur haben die WT-Welt eben auch „alle“ in die Hände bekommen, auch jene, die nicht Pro-EWTO eingestellt waren. Jeder hat auch die Zeitungen damals lesen können, die nicht von der EWTO kamen. Tageszeitungen, Magazine etc.. Damals gab es nicht den Widerspruch, der heute aufgebaut wird. Versucht man nun, nach Jahrzehnten, die Historie zu beeinflussen?
Gruß, WT-Herb
Hallo DeepPurple,
Den Tag würd ich gerne mal erleben. Einen ganzen Tag? So lange? Naja, vielleicht, wenn PhB mit seiner Mannschaft mal einen Tag Urlaub auf einer Hallig ohne Internet-Anschluß machen. Vermutlich verlassen dann aber auch alle Anderen aus Langeweile für den Tag das Forum....
:(
Gruß, WT-Herb
Versucht man nun, nach Jahrzehnten, die Historie zu beeinflussen?
Gruß, WT-Herb
Was natürlich die EWTO NIEEEE machen würde :rolleyes:
Bruce Lee hat Wing Tsun geübt.... LT war Yip Mans "Clsed door-Schüler", ng miu hat Wing Tsun erfunden.... und so weiter ;):D
Was natürlich die EWTO NIEEEE machen würde :rolleyes:
Bruce Lee hat Wing Tsun geübt.... LT war Yip Mans "Clsed door-Schüler", ng miu hat Wing Tsun erfunden.... und so weiter ;):D
aua, aua, autsch... und das von einem der mit vt nichts am hut hat... SKANDAL! :D :megalach:
Hallo Kraken,
was ist daran nun falsch?
Nur weil LT seine eigenen Buchstaben verwendet, ändert das nix an der historischen Entwicklung der Systeme und dessen Abstammung.
Gruß, WT-Herb
BumBumKiwi
25-03-2010, 15:28
Hallo Kraken,
was ist daran nun falsch?
Nur weil LT seine eigenen Buchstaben verwendet, ändert das nix an der historischen Entwicklung der Systeme und dessen Abstammung.
Gruß, WT-Herb
Wir wollen mal nicht vergessen, das der gute LT doch selber schreibt WT sei abgeändert, schreibt der nicht selber was von "whole new idea (oder wars approach)" in seinem schwarzen Buch?
Und da BL wohl sehr viel mit WSL trainiert hat, dürfte das was er gelernt hat wohl eher dem entsprechen was man hier so VT nennt und mit dem WT wohl wenige Gemeinsamkeiten haben. Nochmal: Beide Systeme unterscheidet bedeutend mehr als nur die Buchstabenkombi!
Das sich WT aus dem VT (oder von mir aus sag ich auch ganz neutral WC) Ip Mans entwickelt hat bestreitet keiner, aber BL hat sicher kein WT trainiert. Aber ich glaube das weißt Du auch ;)
Für mich stellt sich gar nicht die Frage wer lügt und wer ehrlich ist. Man braucht doch nur zu schauen, wie die Personen sich hier im Forum geben.
PhB: Sagt wies ist, auch wenns jemanden nicht passt. Immer direkt ohne so zu tun als wär man mit allen befreundet, aber ehrlich!
WT-Herb: zitiert nur Bruchstücke um alles so darzustellen als hätte er recht. Sachen wo er nichts mehr gegen sagen kann ignoriert er einfach und lenkt ab, indem er nicht gestellte Fragen beantwortet. Verdreht alles und windet sich so lange herum, indem er das was er schrieb immer wieder umformuliert, bis man keine Lust mehr hat auf den Quatsch, den er schreibt einzugehen. Einfach geheuchelt und unehrlich. Nicht in der lage direkt kurz und knapp einfach mal zu sagen was sache ist, weil dann würde schnell rauskommen das er nur am lügen ist, nur um sein Produkt verkaufen zu können!
Egtl kann ich dich nur bemitleiden Herb irgendwann wirst du auf dein Leben zurückblicken und wirst merken wie erbärmlich dein Charakter doch ist. Nur damit das WT in ein Licht rückst in dem es besser aussieht als es ist. Die Frage ist nur was war der Preis? Menschlich aus meiner sicht ganz weit unten!!
Und ich schreibe dass, weil es mich hier langsam ankotzt diese ganzen verdrehten Geschichten von Herb zu lesen :mad: Die Leute sollen wissen, was sie auf deine Geschichten geben können.
Erkennt eigentlich noch jemand den feinsinnigen Humor in der Überschrift dieses Threads? :D
Gruß,
Wolfgang
Für mich stellt sich gar nicht die Frage wer lügt und wer ehrlich ist. Man braucht doch nur zu schauen, wie die Personen sich hier im Forum geben.
PhB: Sagt wies ist, auch wenns jemanden nicht passt. Immer direkt ohne so zu tun als wär man mit allen befreundet, aber ehrlich!
WT-Herb: zitiert nur Bruchstücke um alles so darzustellen als hätte er recht. Sachen wo er nichts mehr gegen sagen kann ignoriert er einfach und lenkt ab, indem er nicht gestellte Fragen beantwortet. Verdreht alles und windet sich so lange herum, indem er das was er schrieb immer wieder umformuliert, bis man keine Lust mehr hat auf den Quatsch, den er schreibt einzugehen. Einfach geheuchelt und unehrlich. Nicht in der lage direkt kurz und knapp einfach mal zu sagen was sache ist, weil dann würde schnell rauskommen das er nur am lügen ist, nur um sein Produkt verkaufen zu können!
Egtl kann ich dich nur bemitleiden Herb irgendwann wirst du auf dein Leben zurückblicken und wirst merken wie erbärmlich dein Charakter doch ist. Nur damit das WT in ein Licht rückst in dem es besser aussieht als es ist. Die Frage ist nur was war der Preis? Menschlich aus meiner sicht ganz weit unten!!
Und ich schreibe dass, weil es mich hier langsam ankotzt diese ganzen verdrehten Geschichten von Herb zu lesen :mad: Die Leute sollen wissen, was sie auf deine Geschichten geben können.
Du solltest mal tief Luft holen und noch mal genau durchlesen was du da so schreibst.
WT Herb oder wie der Mensch heißt interessiert mich nicht, aber wenn man dein geschreibsel liest wird einem relativ schnell klar bei welchem Niveau du dich aufhälst.
Wieso gestehst du ihm nicht seine Meinung und seine Sicht der Dinge ein?
Es ist gut das du an deinen Still glaubst und den offensichtlich auch verteidigst, aber es gibt auch Menschen die zu einem anderen still gefunden haben und an den Glauben.
Dieses zu verstehen und zu akzeptieren bedarf es natürlich einer gewissen Reife, die ich dir nicht abspreche, ich kenne dich ja gar nicht, aber deine Worte künden nicht gerade davon.
In diesem Sinne noch einen friedlichen und schönen Abend:D
P.S. vielleicht sollte jemand das geschriebene von beiden Personen vergleichen der nicht so extrem voreingenommen ist wie du?;)
Du solltest mal tief Luft holen und noch mal genau durchlesen was du da so schreibst.
WT Herb oder wie der Mensch heißt interessiert mich nicht, aber wenn man dein geschreibsel liest wird einem relativ schnell klar bei welchem Niveau du dich aufhälst.
Es ist gut das du an deinen Still glaubst und den offensichtlich auch verteidigst, aber es gibt auch Menschen die zu einem anderen still gefunden haben und an den Glauben.
Dieses zu verstehen und zu akzeptieren bedarf es natürlich einer gewissen Reife, die ich dir nicht abspreche, ich kenne dich ja gar nicht, aber deine Worte künden nicht gerade davon.
P.S. vielleicht sollte jemand das geschriebene von beiden Personen vergleichen der nicht so extrem voreingenommen ist wie du?;)
Nen friedlichen Abend werd ich haben :)
Es geht mir noch nicht mal um den Inhalt des Geschriebenen der beiden Herren sondern die Art wie sie sich hier geben. PhB mag für viele unsympatisch sein aber gerade dass er allen ins Gesicht sagt was er denkt macht ihn meiner Meinung nach sympatisch. Wogegen ich die Wahrheitsverdrehungen von WT Herb einfach nicht mehr lesen kann. schau dir doch mal 99% seiner Postings an er schreibt dinge nach denen gar nicht gefragt wurde oder zitiert Dinge nur zur hälfte wodurch ein ganz falsches Bild entsteht usw. Ich kann sonen hinterhältiges Verhalten einfach nicht leiden, da es leider genügend Leute gibt die mitlesen, die entweder nicht das Hintergrundwissen haben oder nicht wirklich darauf achten was Herb da wirklich treibt. Denen fällt das dann nicht auf und die fallen auf seine Lügenmärchen rein.
und das sagt jemand mit solch einer orthographie - nein wie süß
mykatharsis
25-03-2010, 16:53
K.R. Kernspecht war berechtigter Weise sauer auf Leung Ting
Warum denn?
Warum wollte KRK PhB wieder einbinden? Wollte er den verlorenen Sohn aus Barmherzigkeit wieder an die Brust der Mutter lassen, oder wie? Und warum klingt der ganze Absatz so, als hätte PhB nicht so oder abgelehnt?
PhB, Du weißt genausogut wie ich, daß das, was hier über Jahre abgeht, weder gut für Dein Image ist, noch gut für das die Szene des Kung-Fus überahaupt. Ich hätte Dir gegenüber mit Sicherheit mehr Respekt, wenn Du diese ständige Anmache gegen uns lassen würdest. Bei aller Kritik, die Du (berechtigt oder nicht) gegenüber K.R. Kernspecht oder Leung Ting hast, wir alle wollen nur IngUng machen.
Es ist in erster Linie nicht gut für das Image des WT, der EWTO, KRK und damit auch Deinem. Deswegen stört es Dich. Jedenfalls hast Du Dich noch nie schützend vor andere Lineages gestellt.
Und Ihr wollt nicht nur einfach *ing*un machen. Ihr habt ein Geschäft zu führen. Das ist doch die Wurzel allen Übels.
In allen Diskussionen darüber kommt nämlich immer wieder dieser alte Zank hoch, was dazu führt, daß wir in den Foren kaum noch eine vernünftige Diskussion führen können.
Der Zank spielt eigentlich keine Rolle. Sobald Du anfängst von Deinem WT-Wunderland zu schwärmen fängts an mit dem Streit. Da muss noch kein Name gefallen sein noch PhB überhaupt mit dabei.
Das war kein Verbot in dem Sinne, sondern begründetet über die Vereinbarung die K.R. Kernspecht mit Leung Ting getroffen hatten, wer in welchen Ländern zuständig ist. Für aufgeführte Länder zeichnete eben K.R. Kernspecht. Für den Unterricht in HK war die Genehmigung von K.R. Kernspecht erforderlich. Und nun rate mal, warum Du Unterricht erhalten hast. Da gibt es ja nun zwei Möglichkeiten.
Viel interessanter wäre zu erfahren, warum es überhaupt so eine Vereinbahrung gab, wo doch alle einfach nur *ing*un machen wollten? :rolleyes:
Wollte der "Hausherr" über Europa vielleicht verhindern, dass wer direkt von der Quelle schlürft und damit seinen Status entwertet? Ein Schelm wer böses denkt.
Nein, man machte Dir ein Angebot, trotz der Vorkommnisse weiter zu machen. Und das war ganz offenherzig gemeint.
Und so großzügig und vor allem selbstlos von Euch. :rolleyes:
Feinste Comedy.
BlackFist
25-03-2010, 17:01
Hi
Hab meinen Lehrer Sifu Stauner nach Philip Bayers und WR- Herbs disput befragt, der ja seit 1079 bei Michael Till und Uwe Müller gelernt hat.
Danach scheint das, was Philip Bayer sagt zum größten Teil korrekt zu sein.
Ebenso scheint es mit Urkunden in der Lenaustr. gewesen zu sein, dass von einem Tag auf den anderen plötzlich Meisterurkunden an der Wand hingen.
Kann das noch jemand bestätigen ?
BlackFist
25-03-2010, 17:02
Sorry für meine Schreibfehler. Bin gerade in Eile.
Hi
Hab meinen Lehrer Sifu Stauner befragt, der ja seit 1079 bei Michael Till und Uwe Müller gelernt hat.
Was ja wirklich schon ne ganz schöne Weile ist :D
Hallo BumBumKiwi,
...und Du meinst, Andere hätten keine Veränderungen vorgenommen? Wie kannst Du das annehmen? Selbst Yip Man hat sein System über die Jahre verändert, was schon an den Unterschieden der Schüler zu erkennen ist, die zu unterschiedlichen Zeiten von ihm unterrichtet wurden.
Und wieviel Bruce Lee mit Wong trainiert hat, hat damit überhaupt nix zu tun. Weder Bruce Lee noch Wong haben für sich in Anspruch genommen, Original-YM-WC in unveränderter Form zu betreiben. Gerade Bruce Lee hat verändert, hat ergänzt, was er glaubte, ihm noch zu fehlen, hat eigene Ideen realisiert. Macht Wong nun JKD oder Wing Chun? Und dennoch waren Bruce Lee, Wong sowie Leung Ting Schüler von Yip Man. Was zeigt das nun auf? Doch nur, daß IngUng ein lebendiges System ist, kein totes.
.
@reza.m
PhB: Sagt wies ist, auch wenns jemanden nicht passt. Wie kommst Du darauf? Weil seine Sprache provokanter ist, direkter? Na, wenn daß Dein Maßstab ist, dann möchte ich nicht in die Geschichte zurück blicken.
WT-Herb: zitiert nur Bruchstücke um alles so darzustellen als hätte er recht.Ich zitiere das, was für die Betrachtung wichtig ist. Wer mehr lesen will kann sich den jeweiligen Post auch ganz durchlesen. Und ich zitiere, um den Bezug zu dem herzustellen, was ich aus meiner Sicht dazu zu sagen habe. Und natürlich habe ich Recht, was denkst Du denn? Und natürlich kann ich mich auch irren. Das schließe ich jedoch dort aus, wo ich eigenes Erleben zugrunde legen kann. Und bitte, welche Frage habe ich nicht beantwortet?
Mir einen erbärmlichen Charakter, Heuchelei und Unehrlichkeit zu unterstellen, ist schon frech.
nd ich schreibe dass, weil es mich hier langsam ankotzt diese ganzen verdrehten Geschichten von Herb Sorry, aber es sind eben nicht „meine“ Geschichten.
Es geht mir noch nicht mal um den Inhalt des Geschriebenen der beiden Herren sondern die Art wie sie sich hier geben....
...Wogegen ich die Wahrheitsverdrehungen von WT Herb einfach nicht mehr lesen kann
...Denen fällt das dann nicht auf und die fallen auf seine Lügenmärchen rein.Sei mal ganz vorsichtig, mit Deinen Unterstellungen.
.
@mykatharsis
zu den Gründen, warum K.R. Kernspecht sich damals so oder so verhalten hat, fragst Du ihn am besten selbst.
Es ist in erster Linie nicht gut für das Image des WT, der EWTO, KRK und damit auch Deinem. Deswegen stört es Dich. Jedenfalls hast Du Dich noch nie schützend vor andere Lineages gestellt.Ich vertrete „meine“ Meinung, nicht die eines Anderen.
Sobald Du anfängst von Deinem WT-Wunderland zu schwärmen fängts an mit dem Streit. ...sobald irgendjemand, etwas Positives zum Wing Tsun schreibt. Aber schön, daß es auch Dir auffällt.
interessanter wäre zu erfahren, warum es überhaupt so eine Vereinbahrung gabDas weißt Du nicht? Aber eine Meinung hast Du schon dazu, oder wie?
Wollte der "Hausherr" über Europa vielleicht verhindern, dass wer direkt von der Quelle schlürft und damit seinen Status entwertet?Sicherlich nicht. Schließlich hat er zugelassen, daß viele Personen, viele seiner Schüler auch direkt von Leung Ting lernen konnten.
Und so großzügig und vor allem selbstlos von Euch.Ja bloß nix menschliches einräumen. K.R. Kernspecht ist letzten Endes das Böse unter der Sonne.
.
@BlackFist
Das System von „Stille-Post“ ist Dir bekannt?
Gruß, WT-Herb
BlackFist
25-03-2010, 17:18
Hi Kraken.
Scheinst auch nicht gut lesen zu können. Hab mich doch für die Schreibfehler entschuldigt. War 1979. Bist du jetzt zufrieden ?
Hallo reza.m,
was erwartest Du denn, als Reaktion?
Wessen sonst?Es sind PhBs Geschichten, die er mit K.R. Kernspecht hat.
Gruß, WT-Herb
Hallo reza.m,
was erwartest Du denn, als Reaktion?
Dass du aufhörst alles zu verdrehen und einfach mal konkrete Ansagen machst, damit endlich mal die Wahrheit auf den Tisch kommt! Wenn das zu viel verlangt ist, dann einfach mal raushalten!
Es sind PhBs Geschichten, die er mit K.R. Kernspecht hat.
Gruß, WT-Herb
Es geht mir noch nicht mal speziell um diesen einen Fall sondern um all die Dinge, die du so von dir gibst.
oooooooohhhhhmmmmmmmm......wollt ihr nicht lieber diese ganze starke Energie, die hinter vielen Sätzen in diesem Thread steckt bzw. durchscheint, in vernüftigere Projekte stecken...Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber das was ich gelesen habe, genügt um zu verstehen, das PhB und Wt-Herb durch diesen Thread doch keine Freunde mehr werden....Lasst den Thread doch in der Versenkung verschwinden...
Peace :)
Hallo reza.m,
Dass du aufhörst alles zu verdrehen...Du meinst nicht verdrehen, sondern richtig stellen.
...und einfach mal konkrete Ansagen machst, damit endlich mal die Wahrheit auf den Tisch kommt! Genau das tue ich doch. Daß Dir das dann nicht gefällt, weil es in den Darstellungen anders ist, als es Du von anderer Stelle hörst, dafür kann ich ja nun nix.
Es geht mir noch nicht mal speziell um diesen einen Fall sondern um all die Dinge, die du so von dir gibst.Es sind Reaktionen auf Texte von Usern, die ich nicht so stehen lassen kann.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
25-03-2010, 17:42
@mykatharsis
zu den Gründen, warum K.R. Kernspecht sich damals so oder so verhalten hat, fragst Du ihn am besten selbst.
Weißt Du es denn nicht? Falls ja, warum beantwortest Du nicht einfach die Frage?
Ja bloß nix menschliches einräumen. K.R. Kernspecht ist letzten Endes das Böse unter der Sonne.
Ich räume ja gerade "das Menschliche" mit ein. Halt den Teil, der Macchiavelli gelesen hat :D
Hallo mykatharsis,
Weißt Du es denn nicht? Falls ja, warum beantwortest Du nicht einfach die Frage?Weil genau das schon zig Mal in Foren dargestellt und diskutiert wurde. Wenn Du ein Nachschlagewerk vor Dir liegen hast (Foren), dann benutze es doch auch. Du wirst in diesem Nachschlagewerken auch meine Äußerungen dazu finden. Ich gehe aber davon aus, daß Du das weißt und gar nicht nachschlagen mußt.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
25-03-2010, 17:50
Die SuFu hier ist nicht sonderlich gut. Um fündig zu werden müsste ich wahrscheinlich einige Threads mit zahlreichem Unrat dazwischen lesen. Dich würde es nur wenige Zeilen kosten.
Hi Kraken.
Scheinst auch nicht gut lesen zu können. Hab mich doch für die Schreibfehler entschuldigt. War 1979. Bist du jetzt zufrieden ?
Musst daas nicht persönlich nehmen.. bin selbst nicht gerade der Hirsch im Tippen, da Deutsch eine Fremdsprache für mich ist, und die kack-Tataturen so winzig...
Aber in diesem speziellen Fall musst du zugeben, dass ein gewisses Schmunzeln durchaus drinliegen kann;):D
pizzamann
25-03-2010, 23:10
Es wird höchste Zeit, dass das FBI sich dem Fall annimmt!
Verschwörung! Verschwörung! Verschwörung!
Mal ehrlich: Wen interessiert die Scheisse?!
Ihr erinnert mich an einen Hundezwinger: Wenn WT-Herb vor die Wand haut, fangt ihr das Bellen an und seid laut. Dann kehrt Ruhe ein, bis PhB vor die Wand haut, dann fangt ihr das Bellen an und seid laut. Das Spiel läuft nun seit ca. 1980(?), nur klopft immer wer anderes...
Aber schön zu sehen, dass es hier "Schüler" gibt, die sich der Pathetik nicht zu schade sind, den lyrischen Pfeil mit dem eigenen Leib stoppen, der doch dem "Meister" bestimmt war...
besser als jede reality show :)
tut mir leid, ist vielleicht dem ernsten thema nicht ganz angemessen aber im moment steht einfach aussage gegen aussage...
ach ja... ganz großes lob an herb für seinen eisernen willen und sein durchbeißvermögen hier gegen den strom zu schwimmen... ob du nun recht hast odern icht sei mal dahingestellt, finde dein durchhaltevermögen dennoch bemerkenswert :)
marcelking
26-03-2010, 00:11
Hallo!
Wie muss ich das eigentlich verstehen, warum ein Schild an LTs Schule
hängt, fürwenn es kein Unterricht gibt! Auf wessen Idee geschah dieses und
mit welchen Hintergrund?
gruß
Cheung Jik Kwan
26-03-2010, 00:11
...Halt den Teil, der Macchiavelli gelesen hat :D
Habe bis jetzt sehr aufmerksam mitgelesen. Auch zwischen den Zeilen...:D
Das war bisher am allerbesten. Geil!
@ ganz liebe Grüße an WT-Herb und PHB!
Wenn Jener hier gemeint sein sollte > Niccolò Machiavelli
\\\\\\\\\\\\
Sein Name wird heute mit rücksichtsloser Machtpolitik unter Ausnutzung aller Mittel verbunden. Der später geprägte Begriff Machiavellismus wird daher oft als abwertende ]Beschreibung eines politischen Verhaltens gebraucht, das raffiniert, aber ohne ethische Einflüsse von Moral und Sittlichkeit die eigene Macht und das eigene Wohl als Ziel sieht……>Niccolò Machiavelli ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Niccolò_Machiavelli)
\\\\\\\\\\\\\
Gruß Zhijepa
Cheung Jik Kwan
26-03-2010, 02:04
Wenn Jener hier gemeint sein sollte > Niccolò Machiavelli
Wer denn sonst?! Bist Du etwa erschrocken? Und Machiavelli ist ein alter Hut...es gibt "bessere" (luziferische) Doktrine. Google mal unter "Doktrine" nach :-§ Die Chinesen haben übrigens auch ihre Machtstrategen!
Wer denn sonst?!
Ich denke immer zu erst an das Schöne :D > Machiavelli
http://spaghettiwesterns.1g.fi/actors/actresses/nicoletta/Nicoletta_Machiavelli_Minute_01.jpg
Nicoletta Machiavelli ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nicoletta_Machiavelli)
Gruß Zhijepa
Cheung Jik Kwan
26-03-2010, 02:28
Ich denke immer zu erst an das Schöne
Gut, dass es noch Leute wie Dich gibt, die an das Schöne und Gute noch denken und glauben. Das gibt Hoffnung auf eine bessere Welt ;) Gute Nacht und liebe Grüße!
Glückskind
26-03-2010, 07:41
Hallo mykatharsis,
Weil genau das schon zig Mal in Foren dargestellt und diskutiert wurde. Wenn Du ein Nachschlagewerk vor Dir liegen hast (Foren), dann benutze es doch auch. Du wirst in diesem Nachschlagewerken auch meine Äußerungen dazu finden. Ich gehe aber davon aus, daß Du das weißt und gar nicht nachschlagen mußt.
Gruß, WT-Herb
Tolls Schema, WT-Herb, echt!
Wenn es Dir in den Kram passt schreibst Du ellenlange Aufsätze.
Wenn glasklare Fragen auf glasklare Antworten warten, die für
Dich mit wenigen Tastendrücken zu beantworten wären, dann
soll der Frager sich die Information im Internet oder sonstwo
fangen gehen. Da Du selbst auf "Stille Post" anspielst und
Internetquellen bekanntermaßen auch nicht immer die reine
Wahrheit anschenken bleibt bei etlichen Fragen nur Deine
oder KRKs Antwort. Du bist anonym und drückst Dich bei
präzisen Fragen um die Antwort (tolles WT, immer verduften,
geht das auch im Kampf?) Nun, bleibt also KRK; er wartet
ja auch sicher nur auf unsere Anrufe und gibt irgendwelchen
dahergelaufenen Unbekannten dann genauestens Auskunft...
Wenn schon sonst nichts eindeutig Deine Absichten entlarvt dann das.
Wer Märchengeschichten lesen will ist bei den Gebrüdern Grimm besser aufgehoben.
Schöne Grüße an alle die ehrlich und offen sind und klare Antworten geben :)
Glückskind
Nachtrag: schöne Grüße auch an alle die eher an das Schöne denken und an alle die die Bücher von finsteren,
unmoralischen Schreibknechten gar nicht erst haben oder in die Tonne kloppen wo sie hin gehören.
Hallo Glückskind,
sorry, aber die Geschichte mit der Trennung zwischen K.R. Kernspecht und Leung Ting in den Wechseljahren 70/80 ist nun ein derart alter Hut, zu dem ich mich in Foren wie dem KKF, in dem mykatharis ja eifriges Mitglied ist, schon lang und breit - nicht nur einmalig - ausgelassen habe. Ich muß ja nun nicht auf jeden rhetorischen Einwand eingehen.
Gruß, Herb
mykatharsis
26-03-2010, 10:10
in Foren wie dem KKF, in dem mykatharis ja eifriges Mitglied ist
Bin ich schon lange nicht mehr...und als Nicht-Mitglied darf man die SuFu nicht nutzen.
hansevingtsun
26-03-2010, 10:14
... K.R. Kernspecht und Leung Ting in den Wechseljahren 70/80 ...Moment, moment: WER von beiden war damals in den Wechseljahren? Waren die da nicht beide noch ein bißchen jung?
:D
Hallo mykatharsis,
also gut, zum xten Mal.
K.R. Kernspecht hatte sich damals mit Leung Ting überworfen, da er festgestellt hatte, daß Leung Ting ihn (und damit direkt auch alle Schüler von K.R. Kernspecht) bewußt anders unterrichtete, als er es in Hong Kong tat. Inhaltlich betraf es die Art und Weise des Chi-Sao. So wurden wir zunächst in einer extrem harten Art des Chi-Saos unterwiesen, später wies er Fong an, uns in einer vollkommen gegenteiligen Weise zu unterrichten. Als K.R. Kernspecht feststellt, daß beide Varianten nicht dem entsprachen, was Leung Ting in HK seinen Schülern vermittelte, gabs den Eklat. Leung Ting begründete das damals mit dem Mißtrauen gegenüber Nichtchinesen, die tiefen Inhalte des Systems noch schützen zu wollen. In seinem Mißtrauen - so Leung Ting damals - wollte er die Europäer testen, ihr wahres Interesse herausfordern.... (Ähnliches Thema, weswegen es zwischen Bruce Lee und Yip Man zum Verwürfnis kam, weil Bruce Lee in Amerika Nichtchinesen unterrichtete). In der später gebildeten Kooperation übereinkamen sich beide auch in einer Art Gebietsaufteilung. Leung Ting für HK, USA, Autralien... K.R. Kernspecht für Westeuropa... Deswegen war Leung Ting dann auch für Emin zuständig, als dieser in die USA wechselte. Man kam sich somit auch überein, wie es zu regeln war, wenn Schüler beispielsweise aus Europa in HK zu Besuch waren und dort Unterricht nehmen wollten, oder umgekehrt.
Gruß, WT-Herb
hansevingtsun
26-03-2010, 11:48
Na, mit dem Glover-System hätten sie ja auch einen adäquaten Ersatz gehabt.
Bin ich schon lange nicht mehr...
Haben sie dich rausgeworfen? :D
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
26-03-2010, 12:07
Haben sie dich rausgeworfen? :D
Nicht nur einmal. Ich habe einfach zu fundiert über Systema gepostet. :cool:
K.R. Kernspecht hatte sich damals mit Leung Ting überworfen, da er festgestellt hatte, daß Leung Ting ihn (und damit direkt auch alle Schüler von K.R. Kernspecht) bewußt anders unterrichtete, als er es in Hong Kong tat. Inhaltlich betraf es die Art und Weise des Chi-Sao. So wurden wir zunächst in einer extrem harten Art des Chi-Saos unterwiesen, später wies er Fong an, uns in einer vollkommen gegenteiligen Weise zu unterrichten. Als K.R. Kernspecht feststellt, daß beide Varianten nicht dem entsprachen, was Leung Ting in HK seinen Schülern vermittelte, gabs den Eklat. Leung Ting begründete das damals mit dem Mißtrauen gegenüber Nichtchinesen, die tiefen Inhalte des Systems noch schützen zu wollen. In seinem Mißtrauen - so Leung Ting damals - wollte er die Europäer testen, ihr wahres Interesse herausfordern.... (Ähnliches Thema, weswegen es zwischen Bruce Lee und Yip Man zum Verwürfnis kam, weil Bruce Lee in Amerika Nichtchinesen unterrichtete). In der später gebildeten Kooperation übereinkamen sich beide auch in einer Art Gebietsaufteilung. Leung Ting für HK, USA, Autralien... K.R. Kernspecht für Westeuropa... Deswegen war Leung Ting dann auch für Emin zuständig, als dieser in die USA wechselte. Man kam sich somit auch überein, wie es zu regeln war, wenn Schüler beispielsweise aus Europa in HK zu Besuch waren und dort Unterricht nehmen wollten, oder umgekehrt.
Hab ich anders in Erinnerung.... KrK sagte damals, dass er sich von den "Chinesen" (habs mal milde ausgedrück) trennen will und das unsere europäische Kampfkunst -damit meinte er Pankration- viel höher entwickelt sei, als die chinesische (Siehe Wing Tsun Kuen 2). Siehe auch Brief von Th.Grun: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/hintergrundinformationen-diesem-brief-6511/
Dann kam Simon Lau... erst technischer Berater, der angeblich die 2. Form der Ausbilder für sehr gut hielt und Bruce Lees wahrer Trainer war. Später wurde er dann als Scharlatan entlarvt und zum Krankenpfleger "degradiert" ... ein ehrenwerter Beruf übrigens... Für den praktischen Bereich kam Jesse Glover, der sich über Nacht von selbst über die Häuser machte... In dieser Zeit bekam KrK von seinen höchsten Schülern den 5.Praktiker Grad verliehen... und danach, als alle Welt die "harte" Tour ablehnte und vom "weichen" WT träumte, war LT wieder angesagt.
Dein Lehrer sagte mir, bei einem kurzen Spaziergang im Schloßpark, dass er es mir zu verdanken hätte, dass er zurück zu seinem Sifu fand.
re:torte
26-03-2010, 12:11
das haste ja fein hingekriegt :D
hansevingtsun
26-03-2010, 12:18
Schonmal daran gedacht, daß KRK jedem das erzählt, was dieser vielleicht hören möchte, bzw. was ihm - KRK - als opportun erscheint?
Warum machte sich Glover denn über die Häuser?
das haste ja fein hingekriegt :D
ja... das war wohl das Beste an der ganzen Geschichte.
Schonmal daran gedacht, daß KRK jedem das erzählt, was dieser vielleicht hören möchte, bzw. was ihm - KRK - als opportun erscheint?
Warum machte sich Glover denn über die Häuser?
Na, der ist Dachdecker :D
Hallo Ph_B
nun, in der Zwischenzeit hatte K.R. Kernspecht viele Initiativen ergriffen, sich auch ohne Leung Ting dem Wing Tsun zu nähern. Eine davon war Jesse Glover, der von Bruce Lee seine Inspirationen hatte. Die Zusammenarbeit scheiterte an sehr unterschiedlich finanziellen Interessen.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
26-03-2010, 12:21
Jetzt haben wir ja den wahren Übeltäter. ;)
Hallo Ph_B
nun, in der Zwischenzeit hatte K.R. Kernspecht viele Initiativen ergriffen, sich auch ohne Leung Ting dem Wing Tsun zu nähern. Eine davon war Jesse Glover, der von Bruce Lee seine Inspirationen hatte. Die Zusammenarbeit scheiterte an sehr unterschiedlich finanziellen Interessen.
Gruß, WT-Herb
Ja, ich weiss.... Jesse wollte zuviel Geld, oder was kommt jetzt?
mykatharsis
26-03-2010, 12:22
Die Zusammenarbeit scheiterte an sehr unterschiedlich finanziellen Interessen.
Schön formuliert. Jesse wollte, dass mit dem Geld für seinen Lehrgang Pratzen und Equipment für die Leute gekauft werden. KRK wollte damit ein Auto für sich kaufen. :D
Schön formuliert. Jesse wollte, dass mit dem Geld für seinen Lehrgang Pratzen und Equipment für die Leute gekauft werden. KRK wollte damit ein Auto für sich kaufen. :D
Echt?... das wäre ja der Hammer... was sollten die auch mit Pratzen... eine elende Verschwendung.... Luft verdrängen reicht!
Btw... hat man das finanzielle erst hier in Deutschlang geklärt, oder in den USA, noch bevor Jesse anreiste?
Hallo Ph_B
Für den praktischen Bereich kam Jesse Glover, der sich über Nacht von selbst über die Häuser machte... In dieser Zeit bekam KrK von seinen höchsten Schülern den 5.Praktiker Grad verliehen... und danach, als alle Welt die "harte" Tour ablehnte und vom "weichen" WT träumte, war LT wieder angesagt.Was soll dieser Blödsinn? Und die „harte Tour“ von Glover wurde nicht abgelehnt, sie war eine interessante Interpretation. Allerdings hatte diese eben auch ihre Grenzen. Zumal das Repertoire von J.G. damals nun auch nicht dolle war.
Gruß, WT-Herb
hansevingtsun
26-03-2010, 12:31
Die Zusammenarbeit scheiterte an sehr unterschiedlich finanziellen Interessen.
Das heißt, Glover wollte mehr, als KRK bereit war, ´rauszutun.;)
. Zumal das Repertoire von J.G. damals nun auch nicht dolle war.
Wenn Du keine Argumente hast, wir alles autom. Blödsinn?
...
Als ich schrieb, dass das was T.Grun machte, mir nicht reichte, unterstelltest Du mir "Schlechtmachen im Nachhinein"...
Wie soll ich jetzt deinen Satz jetzt interpretieren?
Haste schlecht geschlafen?... wir können auch Morgen weitermachen.
Jesse hatte mit einem einzigen Schlag jeden weggedroschen... keiner in der EWTO hatte einen harten Schlag..
Es gibt übrigens einen Film, indem er deinem Chef nahezu spielerisch alle vier Ecken des Trainingsraums zeigte... und das mit einem nicht so dollen Repertoire... alle Achtung Jesse!
Hallo Ph_B
Echt?... das wäre ja der Hammer... was sollten die auch mit Pratzen... eine elende Verschwendung.... Luft verdrängen reicht!Sehr ehrenhaft Kühr, was Du hier abziehst.
Btw... hat man das finanzielle erst hier in Deutschlang geklärt, oder in den USA, noch bevor Jesse anreiste? K.R. Kernspecht lernte J.G. in den USA kennen und lud ihn auf eine Rundreise mit Lehrgängen nach Deutschland ein. Das war’s...
Wenn Du keine Argumente hast,Ein „schmales Repertoire“ ist ein Argument.
Als ich schrieb, dass das was T.Grun machte, mir nicht reichte, unterstelltest Du mir "Schlechtmachen im Nachhinein"...War es in dem Kontext ja auch.
Wie soll ich jetzt deinen Satz jetzt interpretieren?Am besten gar nicht.
Haste schlecht geschlafen?... wir können auch Morgen weitermachen.Kein Post, ohne persönliche Anmache?
Gruß, WT-Herb
Straight
26-03-2010, 12:44
Hallo Ph_B
Sehr ehrenhaft Kühr, was Du hier abziehst.
K.R. Kernspecht lernte J.G. in den USA kennen und lud ihn auf eine Rundreise mit Lehrgängen nach Deutschland ein. Das war’s...
Wollte er sich vielleicht nicht ohne sein Wissen in diesem Stil vermarkten lassen? Wusste er was eingenommen werden soll mit dem Ex-Schüler von Bruce Lee?
War es in dem Kontext ja auch.
Eure Interpretationshochheit ;)
Hallo Ph_B,
Jesse hatte mit einem einzigen Schlag jeden weggedroschen... keiner in der EWTO hatte einen harten Schlag.. Ja klar.... Du schreibst aber auch einen Quatsch zusammen....
Gruß, WT-Herb
hansevingtsun
26-03-2010, 12:48
Zumal das Repertoire von J.G. damals nun auch nicht dolle war.
Könnte es nicht vielleicht eher so sein, daß es an dem konzentrierten, hochwirksamen Zeug von Glover nicht viel zu verkaufen gab und das LT-WT mit seinen Sektionen in dieser Hinsicht mehr hergab?
Roggenkamp erzählte immer wieder voll Begeisterung, wie Glover mit seinem Fauststoß einen Boxhandschuh zum Platzen gebracht hatte... weder er, noch irgendeiner dmals hatte sowas schon gesehen. Er war 18 Jahre später, kurz vor seinem Tode, noch immer völlig platt von Glover... aber das Repertoire war nicht so dolle, jaja...
Hallo Straight,
Eure Interpretationshochheit Meine Anmerkung zum Repertoire von J.G. bezieht sich auf die technischen Aspekte. Damit kritisiere ich nicht J.G.s Kampffähigkeit. Diese war ja ein Grund dafür, daß er eingeladen wurde. PhBs Anmerkung war seine Antwort auf Thorsten Gruns Kampffähigkeit, diese als „ihm nicht ausreichend“ zu betiteln. Erkennst Du den Unterschied? T.G. hätte sich über diese Aussage überaus amüsiert.
Gruß, WT-Herb
hansevingtsun
26-03-2010, 12:55
Warum trennt sich KRK´s Freund Supastrapong eigentlich genauso schnell von der EWTO wie Glover es tat? Mit dem wurde ja auch eine ganze Zeit geworben.
Rubidium
26-03-2010, 12:59
@WT-Herb
Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt in die Politik zu gehen? Ich sehe da großes Potenzial...
hansevingtsun
26-03-2010, 13:02
Für welche Partei?
Habt ihr mal mit dem Gedanken gespielt, sachlich statt persönlich zu sein?
Ich sehe da großes Potential... okay, nicht wirklich. :D
Gruß,
Wolfgang
Hallo hansevingtsun,
J.G. war ein Spezialist. Auf diesem, seinem Gebiet war er richtig gut. Es war eine Methode von BL, sich Spezialisten zuzulegen. Den Einen spezialisierte er in einer Sache, einen Anderen in einer anderen Sache. Auf diese Weise hatte er für „sein“ Training sich eine optimierte Umgebung geschaffen. J.G. ist nach wie vor hoch angesehen. Die Sektionen standen damals gar nicht zur Debatte. Leung Ting war ja gerade in der Wüste.
Supastrapong zog sich damals aus privaten Problemen sehr stark ins Privatleben zurück. So weit ich das weiß, hatte er sogar seine Schule in Berlin geschlossen hatte.
Gruß, WT-Herb
hansevingtsun
26-03-2010, 13:05
auf sachliche fragen geht herb doch kaum richtig ein. ;)
Hallo Straight,
Meine Anmerkung zum Repertoire von J.G. bezieht sich auf die technischen Aspekte. Damit kritisiere ich nicht J.G.s Kampffähigkeit. Diese war ja ein Grund dafür, daß er eingeladen wurde. PhBs Anmerkung war seine Antwort auf Thorsten Gruns Kampffähigkeit, diese als „ihm nicht ausreichend“ zu betiteln. Erkennst Du den Unterschied? T.G. hätte sich über diese Aussage überaus amüsiert.
Gruß, WT-Herb
ich meinte keineswegs seine Kampffähigkeit, sondern sein WT... deine böswillige Interpretation geht mir echt auf die Nerven. Deine Anonymität genießt du wohl in vollen Zügen...
Th. Grun war mir sicher überlegen, aber das waren andere auch und machten kein WT..
Niemand konnte meine Kicks abwehren... nichtmal auf Ansage.... verstehst Du .... WT reichte mir nicht... genauso wenig reichte mir KrK´s, oder LT´s WT... Ich erkannte schon mit 22 worum es ging... um Kampfkunst auf jedenfall nicht.
btw: Du musst mich nicht mit jedem deiner Posts grüßen!
hansevingtsun
26-03-2010, 13:11
Hallo hansevingtsun,
J.G. war ein Spezialist. Auf diesem, seinem Gebiet war er richtig gut. Es war eine Methode von BL, sich Spezialisten zuzulegen. Den Einen spezialisierte er in einer Sache, einen Anderen in einer anderen Sache. Auf diese Weise hatte er für „sein“ Training sich eine optimierte Umgebung geschaffen. J.G. ist nach wie vor hoch angesehen. Die Sektionen standen damals gar nicht zur Debatte. Leung Ting war ja gerade in der Wüste.
Supastrapong zog sich damals aus privaten Problemen sehr stark ins Privatleben zurück. So weit ich das weiß, hatte er sogar seine Schule in Berlin geschlossen hatte.
Gruß, WT-HerbOk, aber waum reichte das nicht für die SV? "Weniger ist Mehr" war doch damals schon KRK´s Motto. Und von den alten EWTO-LatSao-Programmen halte ich heute noch eine Menge. Wäre das, in Verbindung mit Escrima nicht der elegantere und auch ehrlichere Weg gewesen? Warum der Rückschritt zu LT, der von KRK durch die Blume als größenwahnsinnig und durch den Ruhm verdorben bezeichnet worden war.
Übrigens habe ich gehört, Lau hätte sich, ähnlich wie Glover, aufgrund einer sehr schieflastigen Profitverteilung seitens KRK´s von diesem getrennt.
Rubidium
26-03-2010, 13:11
@Wolfgang
Ja, dass stimmt. Moderator im Wing Chun Forum ist wirklich harte Arbeit. Ist nicht ironisch gemeint...
Ich hoffe, WT-Herb fühlt sich durch meine Frage nicht angegriffen! Wer weiß vielleicht bekleidet er ja schon ein Amt im Ministerium. Vorstellbar wäre es...
Lars´n Roll
26-03-2010, 13:24
.
Kleiner OT Einwurf in den OT-Thread, weil Du Dich ja schon einige Male mit Deinen Vergleichskämpfen gegen "Thaiboxer" gebrüstet hast: Supastrapong spielt in der MT Szene keine Rolle.
Ist wohl eher so die Anlaufstelle für Leute die sonst beim Kung Fu landen würden, aber Thailand cooler finden als China. Kampfkunst mit Betonung auf Kunst halt.
Nur für den Fall dass sich Deine Geschichten auf LGs und Workshops mit KRKs Kumpel beziehen...
Hallo Ph_B
ich meinte keineswegs seine Kampffähigkeit, sondern sein WT... deine böswillige Interpretation geht mir echt auf die Nerven. Dann lese noch einmal den Tread mit den Posts durch. Das ist keine Unterstellung, schon gleich gar nicht böswillig, sondern eindeutig.
Aber egal... Wenn Du nun Thorsten Kampffähigkeiten doch anerkennst, ist das dann ja auch geklärt.
Niemand konnte meine Kicks abwehren... nichtmal auf Ansage.... :D ...schon klar...
WT reichte mir nicht... genauso wenig reichte mir KrK´s, oder LT´s WT... ...und genau deswegen warst Du für 14 Tage in Hong Kong?
Ich erkannte schon mit 22 worum es ging... um Kampfkunst auf jedenfall nicht. Dir ging es nicht um Kampfkunst? Also uns schon.
.
.
@hansevingtsun
Ok, aber waum reichte das nicht für die SV? "Weniger ist Mehr" war doch damals schon KRK´s Motto. Und von den alten EWTO-LatSao-Programmen halte ich heute noch eine Menge....Ich könnt mir noch immer eine gute Zusammenarbeit mit J.G. vorstellen. Er war vor allem in seiner konsequenten Anwendung sehr überzeugend. Genau dieses konsequente Verhalten ist eine wichtige Basis. Man muß nur irgendwann auch einmal weiter kommen, über die Basis hinaus.
Warum der Rückschritt zu LT, der von KRK durch die Blume als größenwahnsinnig und durch den Ruhm verdorben bezeichnet worden war. Nicht nur durch die Blume... K.R. Kernspecht erkannte über seine Initiativen, mit anderen Vertretern aus der Quelle von Yip Man in einen Erfahrungsaustausch zu treten (J.G. war eine dieser Erfahrungen), daß er an Leung Ting einen wichtigen (wenn nicht „den“ wichtigsten) Kandidaten hatte, wenn er IngUng vervollständigen wollte. Es gab irgendwann ein Telefonat zwischen den Beiden, was wohl ein sehr grundsätzlich klärendes Gespräch ergab und auch die Vergangenheit bereinigte.
Übrigens habe ich gehört, Lau hätte sich, ähnlich wie Glover, aufgrund einer sehr schieflastigen Profitverteilung seitens KRK´s von diesem getrennt....ist schon so eine Sache für sich, mit dem Hörensagen.
@Lars’n Roll
Ja heute.... Damals kam man an ihm nicht vorbei, wollte irgendwer in Deutschland MT machen. Er war damals einer der fünf wichtigsten Auslandvertreter des Systems. Das änderte sich damit, als die staatliche Hoheit (Lenkung) auf das MT aufgegeben wurde.
Gruß, Herb
Kleiner OT Einwurf in den OT-Thread, weil Du Dich ja schon einige Male mit Deinen Vergleichskämpfen gegen "Thaiboxer" gebrüstet hast: Supastrapong spielt in der MT Szene keine Rolle.
Ist wohl eher so die Anlaufstelle für Leute die sonst beim Kung Fu landen würden, aber Thailand cooler finden als China. Kampfkunst mit Betonung auf Kunst halt.
Nur für den Fall dass sich Deine Geschichten auf LGs und Workshops mit KRKs Kumpel beziehen...
wenn man die ausführungen von rylet im "muai oder muay" thread als wahr unterstellt, würde deine einschätzung nicht zutreffen.
denn dann läge die betonung auf kampf.
gruss
Hallo Dux,
Ich weiß zwar nicht viel über diese alten Geschichten.Daran wird es wohl auch liegen... gelle.
Gruß, WT-Herb
edit
was weisst du denn, was falsch ist?
gruss
Lars´n Roll
26-03-2010, 13:43
wenn man die ausführungen von rylet im "muai oder muay" thread als wahr unterstellt
Ich kann auch den Ausführungen von WT-Herb Glauben schenken, wenn ich mag. Muss ich aber nicht.
MT wird schon ewig als Wettkampfsport praktiziert. Wenn dann einer der auf ganz große Thai-Kapazität macht irgendwelche Stories erzählt dass der Wettkampf eitler Unfug und eines wahren "Kriegers" nicht würdig ist, dann hab ich eigentlich schon genug gehört.
Ansonsten hätten mir allerspätestens Rylets/Tylers komisch-kryptische Hirnfaschingspostings im KKB gelangt um das Beil meiner Intoleranz gegenüber Zeugs das mir suspekt ist herniederfahren zu lassen. :D
Aber das müssen wir auch gar nicht vertiefen, wollte es nur einwerfen...
Ich kann auch den Ausführungen von WT-Herb schenken. Muss ich aber nicht.
MT wird schon ewig als Wettkampfsport praktiziert. Wenn dann einer der auf ganz große Thai-Kapazität macht irgendwelche Stories erzählt dass der Wettkampf eitler Unfug und eines wahren "Kriegers" nicht würdig ist, dann hab ich eigentlich schon genug gehört.
Ansonsten hätten mir allerspätestens Rylets/Tylers komisch-kryptische Hirnfaschingspostings im KKB gelangt um das Beil meiner Intoleranz gegenüber Zeugs das mir suspekt ist herniederfahren zu lassen. :D
Aber das müssen wir auch gar nicht vertiefen, wollte es nur einwerfen...
mir ging´s mehr um das von rylet beschriebene training und dessen ausrichtung.
gruss
...und genau deswegen warst Du für 14 Tage in Hong Kong?
Dir ging es nicht um Kampfkunst? Also uns schon.
Mir ging es erst mal um WT.... da staunst Du was?
Ich wollte einfach wissen, was hinter diesem System steckt, welches gerade in de EWTO schlechtgemacht wurde... Ich weiß noch wie behauptet wurde, man könne LT in eine Brötchentüte stecken und er könnte sich nicht mehr daraus befreien.
Also bin ich los, weil ich das alles nicht glauben konnte.
Laut eurer Propaganda war es doch Bruce Lees Basis... und ich war und bin nach wie vor Bruce Lee Fan.
Alle Seminare bei KrK liefen gleich ab... 1.Tag 3 Stunden PakSau Fauststoß (Bruce Lees Variante nach oben) 2.Tag 3 Stunden Pak Sau Faustoß (Bruce Les Variante nach unten)... das wars dachte ich? wo war das legendäre Chi Sao?
Also bin ich los... ich war tatsächlich nur 2 Tage in der LT Schule zum Training... und staunte damals schon, dass Leute mit "weissem" T-Shirt mit dem Langstock trainierten. Alles in allem fand ich aber tatsächlich den Stand des "deutschen" WT´s um Klassen besser. Niemand in der Schule hätte sich mit M.Till oder Uwe messen können... und dass KrK den LT besiegen konnte stand für mich ausser Frage.... nach wie vor!
Also kam es für mich die Hongkong WT-Variante nicht in Frage... die zweifelhaften Angebote schreckten mich zudem ab....Nach knapp 3 Monaten, ich wollte wieder zurück um mein TaeKwonDo wieder aufzunehmen, traf ich zufällig auf die Schule von Wong Shun Leung.
Der Einschnitt war ebenso drastisch wie ernüchternd... Ving Tsun war ganz was anderes!
Lars´n Roll
26-03-2010, 14:01
@Lars’n Roll
Ja heute.... Damals kam man an ihm nicht vorbei, wollte irgendwer in Deutschland MT machen. Er war damals einer der fünf wichtigsten Auslandvertreter des Systems. Das änderte sich damit, als die staatliche Hoheit (Lenkung) auf das MT aufgegeben wurde.
Uiuiui...
Ich glaube, wir müssen vielleicht doch noch nen Thread aufmachen...
Verstehe ich das richtig? Supastrapong war quasi noch´n echter, offizieller Vertreter und jetzt gibt´s Deiner Ansicht nach nur noch lauter Leute, die machen, was sie wollen weil die Thais sich ned mehr kümmern? :D
Hallo Ph_B,
also damit kann ich leben, mit solchen Posts. :halbyeaha
Die Lehrgänge waren gerade in diesen Monaten tatsächlich sehr schwerpunktorientiert. Und wenn Du mit Wongs Interpretation klar kommst, ist doch alles gut.
Gruß, WT-Herb
Hab ich anders in Erinnerung.... KrK sagte damals, dass er sich von den "Chinesen" (habs mal milde ausgedrück) trennen will und das unsere europäische Kampfkunst -damit meinte er Pankration- viel höher entwickelt sei, als die chinesische (Siehe Wing Tsun Kuen 2). Siehe auch Brief von Th.Grun: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/hintergrundinformationen-diesem-brief-6511/
Dann kam Simon Lau... erst technischer Berater, der angeblich die 2. Form der Ausbilder für sehr gut hielt und Bruce Lees wahrer Trainer war. Später wurde er dann als Scharlatan entlarvt und zum Krankenpfleger "degradiert" ... ein ehrenwerter Beruf übrigens... Für den praktischen Bereich kam Jesse Glover, der sich über Nacht von selbst über die Häuser machte... In dieser Zeit bekam KrK von seinen höchsten Schülern den 5.Praktiker Grad verliehen... und danach, als alle Welt die "harte" Tour ablehnte und vom "weichen" WT träumte, war LT wieder angesagt.
Dein Lehrer sagte mir, bei einem kurzen Spaziergang im Schloßpark, dass er es mir zu verdanken hätte, dass er zurück zu seinem Sifu fand.
aus einem anderen Forum: PHB hat Recht!!
Hallo Stan,
ZITAT
Habe ich es das richtig verstanden: KRK hatte, woher auch immer, den 1. Meistergrad und ging dann direkt auf den fünften?
Das hast Du definitiv falsch verstanden. KRK hatte den 4. Grad, als er sich zwischenzeitlich von seinem Lehrer trennte. Während der Trennungszeit, wurde ihm als Anerkennung seiner Leistungen intern der 5.Grad anerkannt. Diesen hatte er später, als er wieder mit LT sich vertragen hatte, sich auch von LT bestätigen lassen. „Alle“ sonstigen Graduierungen hat er von LT.
Gruß, WT-Herb
Hallo Lars’n Roll,
Verstehe ich das richtig? Supastrapong war quasi noch´n echter, offizieller Vertreter und jetzt gibt´s Deiner Ansicht nach nur noch lauter Leute, die machen, was sie wollen weil die Thais sich ned mehr kümmern?Nein. Du solltest meine Texte nicht mit einer grundsätzlich negativen Einstellung lesen. Ich denke, daß diese „Befreiung“ gut für die Szene war. Ich kann aus meiner Sicht aber auch nicht beurteilen, ob dies möglicherweise nachteilig für den Erhalt es „alten“ MT (Mui Thai, Ling Lom.....) ist (war).
Gruß, Herb
Lars´n Roll
26-03-2010, 14:21
Ich denke, daß diese „Befreiung“ gut für die Szene war.
Wer hat Dir denn davon erzählt, dass es so eine "Befreiung" gibt? Und die Thaibehörden sich nich mehr um MT kümmern? Haste da ne Quelle?
Evtl. auch dafür, dass Supastrapong einer von nur ner Handvoll offiziell anerkannten Repräsentanten war?
Das wär cool. Möglichst keine aus dem WuShu-Verlag oder der EWTO HP. ;)
Rubidium
26-03-2010, 14:22
Hallo Ph_B,
also damit kann ich leben, mit solchen Posts. :halbyeaha
Die Lehrgänge waren gerade in diesen Monaten tatsächlich sehr schwerpunktorientiert. Und wenn Du mit Wongs Interpretation klar kommst, ist doch alles gut.
Gruß, WT-Herb
Und ich finde Deine Reaktion auf Philipp´s Post klasse:halbyeaha
Es gibt wohl doch noch berechtigte Hoffnung, dass ihr Beide vielleicht nicht unbedingt Freunde werdet, ihr euch aber gegenseitig respektiert.
LG Rubidium
Hallo Lars’n Roll,
leider kann ich jetzt spontan keine Unterlagen heraus kramen, lagert alles auf dem Boden. Aber das waren Statements aus aus den damaligen Zeitschriften und verfügbaren Büchern. Ich meine, daß auch im Mui Thai Buch von S. etwas dazu ausgeführt wurde.
Gruß, WT-Herb
Lars´n Roll
26-03-2010, 14:48
Lieber Herb - soweit ich weiß kümmert sich das Thailändische Kultusministerium oder wie das bei denen heißt nach wie vor um MT. Wird als nationales Kulturgut betrachtet oder so.
WORLD MUAYTHAI COUNCIL OFFICIAL WEBSITE (http://wmcmuaythai.org/aboutwmc/index.htm)
Lass mich lügen, aber das müsste die richtige Seite sein. Staatlich anerkannt und das nicht erst seit gestern.
Und wenn mal wieder nen Thaiboxer verhaun magst, so um alter Zeiten willen, dann frag doch mal beim MTBD nach, da finden sich bestimmt Freiwillige. Die Kamera ist ja zum Glück in der Zwischenzeit auch erfunden worden. ;)
Und - nix für Ungut: Dein Sunthus Buch darfst Du ruhig auf dem Dachboden liegen lassen. Alte WT-Welt Ausgaben auch. ;)
hansevingtsun
26-03-2010, 14:53
Laß mal Lars. Ich find´s ganz schön, daß Herb und Philipp mal ein bisschen gegenseitig das Nähkästchen aufmachen. Ob es alle Ressentiments beseitigen wird, wage ich zu bezweifeln, aber uns Außenstehenden werden manche Bilder jetzt etwas klarer. Letztlich sind wir alle nur Menschen.
Die Wahrheit liegt, denke ich, wie so oft in der Mitte.
Die Wahrheit liegt, denke ich, wie so oft in der Mitte.
Nein, tut sie nicht :D
hansevingtsun
26-03-2010, 15:00
OK, die Wahrheit liegt bei Philipp! :D
Hallo Lars’n Roll,
damals hatte die Regierung, vielmehr deren zuständiges Ministerium noch die Hand darauf, wer in welchem Land das System vertreten darf. Deshalb gab es doch Streit mit den Leuten, die im Ausland MT inoffiziell betrieben. Ist nicht Kickboxen aus diesem Grund entstanden?
Gruß, WT-Herb
ChrisR42
26-03-2010, 16:02
Hallo Lars’n Roll,
damals hatte die Regierung, vielmehr deren zuständiges Ministerium noch die Hand darauf, wer in welchem Land das System vertreten darf. Deshalb gab es doch Streit mit den Leuten, die im Ausland MT inoffiziell betrieben. Ist nicht Kickboxen aus diesem Grund entstanden?
Gruß, WT-Herb
ich dachte immer kickboxen ist entstanden weil man wollte, dass sich karateka endlich mal stilübergreifend klatschen können und man dabei zufaellig entdeckte, dass obenrum-boxen viel besser ist, als obenrum-karate?
weswegen im kickboxen auch die geschnappten kicks vorherrschen, es keine lowkicks gibt dafür aber generell mehr kickvarianten.
Lars´n Roll
26-03-2010, 16:25
Hallo Lars’n Roll,
Gruß, WT-Herb
Oh, Mann... bleib lieber bei deinen EWTO Geschichten. Offensichtlich kennst Du Dich außerhalb Deiner eigenen Szene nicht für 5 Pfennig aus...
Kickboxen deswegen entstanden... oh je... sorry, aber ich fang nicht bei Adam und Eva an und geb dem WT-Veteranen hier ne Einführung in die Welt der Kampfkünste.
Wie meintest Du zu mykatharsis: Du hast hier ne Riesendatenbank an Infos. Oder in der Sprache der hippen, jungen Internetnutzer: Lurk more, n00b!
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=lurk%20more
Hallo Lars’n Roll,
nun gut, da Du wohl selbst nicht weißt.....
Ich hatte jedenfalls noch einen Artikel Ende der 70er aus einer amerikanischen Zeitschrift im Kopf, in dem es so dargestellt wurde.
Ist auch egal.... anderes Terrain.
Gruß, WT-Herb
Lars´n Roll
26-03-2010, 17:05
Hallo Lars’n Roll,
nun gut, da Du wohl selbst nicht weißt.....
Ich weiß es ziemlich genau und ich glaube es ist, zumindest unter Leuten die sich viel mit KK beschäftigen, beinahe Allgemeinwissen...
Aber erstens isses OT und zweitens is mir grade nicht nach Erklärbär.
Ich hatte jedenfalls noch einen Artikel Ende der 70er aus einer amerikanischen Zeitschrift im Kopf, in dem es so dargestellt wurde.
Da hast Du wohl was verwechselt.
Ist auch egal.... anderes Terrain.
Eben. Wenn´s Dich interessiert wirst Du an anderer Stelle im Board fündig werden.
ich dachte immer kickboxen ist entstanden weil man wollte, dass sich karateka endlich mal stilübergreifend klatschen können und man dabei zufaellig entdeckte, dass obenrum-boxen viel besser ist, als obenrum-karate?
weswegen im kickboxen auch die geschnappten kicks vorherrschen, es keine lowkicks gibt dafür aber generell mehr kickvarianten.
Jaaaaaaaa, naja, grob in der Richtung. War ne Plattform für Kämpfe unterschiedlicher Stilisten, bis Leute angefangen haben rein dem Regelwerk angepasst zu trainieren.
So ähnlich wie bei MMA.
Wenn ihr hübschen mal aufhören würdet darüber zu mutmaßen, warum KRK und Jesse eine Trennung hatten, dann könntet ihr Jesse im Paul Bax Forum selber fragen. :D So hab ich es jedenfalls getan und 3 Leute haben mir genau das bestätigt, was Jesse passiert ist und warum sein Verhalten richtig war. ;)
llaaaalalalaaalalalala :D
Killer Joghurt
26-03-2010, 17:55
Wenn ihr hübschen mal aufhören würdet darüber zu mutmaßen, warum KRK und Jesse eine Trennung hatten, dann könntet ihr Jesse im Paul Bax Forum selber fragen. :D So hab ich es jedenfalls getan und 3 Leute haben mir genau das bestätigt, was Jesse passiert ist und warum sein Verhalten richtig war. ;)
llaaaalalalaaalalalala :D
erzaehl mal! pn!
Killer Joghurt
26-03-2010, 18:01
witzig :D
ach komm hau mal raus :D
ach komm hau mal raus :D
Aber echt ma.....
Mach hinne Ferdi mir läuft schon Sabber ausm Mund ! :D
na gut:
klick mich du Honk (http://pauljbax.forumco.com/login.asp?target=default.asp)
KaraBenNemsi
27-03-2010, 02:24
na gut:
klick mich du Honk (http://pauljbax.forumco.com/login.asp?target=default.asp)
:DBist ja schon n geiler aber wartet ma da meldet sich bestimmt auch noch Der Herb an und erklärt Dem Jesse wie das damals wirklich war schliesslich war er ja selbst dabei -live- als es ihm sein sifu erzählt hat und Der macht so Lang am Jesse rum bis Der ihm anbietet ihm höchstpersönlich MIT seinem eingeschränkten repertoire etwas den schädel zu lüften :megalach:
Oder macht *edit* nu erst ma Schön urlaub ?
*edit*
Langsam ist es nicht mehr witzig. Unterlass doch einfach die Nennung des Namens. Es geht auch gar nicht darum, dass du einen Namen benutzt, als darum, dass es es so oft machst und damit offensichtlich WT-Herb provzieren willst. Auf auf Kindergarten haben wir keine Lust. Mehr als eine doofe Provokation steckt doch nicht dahinter, oder?
Jesse hatte mit einem einzigen Schlag jeden weggedroschen...
Es gibt übrigens einen Film, indem er deinem Chef nahezu spielerisch alle vier Ecken des Trainingsraums zeigte... und das mit einem nicht so dollen Repertoire... alle Achtung Jesse!
Den Film würde ich zu gerne mal sehen sicherlich sehr unterhaltsam …. :D
Man stelle sich mal vor , Jesse Glover hätte Leung Ting ersetzt …. in irgendeinem Paralleluniversum.... wer weiß ..
Waren J. Glover Forderungen wirklich zu hoch ? Habe über ihn bisher nur Positives gehört gehabt, mir kommt es eher so vor als würde er sich nicht in dem Ausmaß vermarkten , wie er es mit seinen Namen durchaus könnte.
Aber vermutlich lässt das was J. Glover macht , sich ohnehin nicht so Wellness like vermarkten wie Leung Tings überladenes WT und Kernspechts Weiterentwicklungen. :rolleyes:
Gruß Zhijepa
Straight
27-03-2010, 06:30
Waren J. Glover Forderungen wirklich zu hoch ? Habe über ihn bisher nur Positives gehört gehabt, mir kommt es eher so vor als würde er sich nicht in dem Ausmaß vermarkten , wie er es mit seinen Namen durchaus könnte.
Gruß Zhijepa
Ich glaube, dass alles was über eine Aufwandsentschädigung gehen würde nicht sein Ding wäre.
Jesse und vermessen passt einfach nicht
Den Film würde ich zu gerne mal sehen sicherlich sehr unterhaltsam …. :D
Man stelle sich mal vor , Jesse Glover hätte Leung Ting ersetzt …. in irgendeinem Paralleluniversum.... wer weiß ..
Aber vermutlich lässt das was J. Glover macht , sich ohnehin nicht so Wellness like vermarkten wie Leung Tings überladenes WT und Kernspechts Weiterentwicklungen. :rolleyes:
Gruß Zhijepa
So ist es! Der ganze Trubel interessiert Jesse gar nicht! Ist scheinbar(da ich ihn nicht wirklich kenne) ein sehr bescheidener Mensch. Hält sich nicht für den geilsten, mein nicht, er macht das einzig richtige und sein Zeug funktioniert wenigstens... :cool:
Trinculo
27-03-2010, 09:46
Ich glaube, dass alles was über eine Aufwandsentschädigung gehen würde nicht sein Ding wäre.
Jesse und unvermessen passt einfach nicht
Irgendwie ergibt diese Aussage überhaupt keinen Sinn :)
KaraBenNemsi
27-03-2010, 09:54
*edit*
Straight
27-03-2010, 14:10
.
Straight
27-03-2010, 14:12
Irgendwie ergibt diese Aussage überhaupt keinen Sinn :)
Erwischt.
Evtl ist der Kern der Botschaft ja trotzdem durchgedrungen :)
KaraBenNemsi
27-03-2010, 16:57
Jimbob: Nein ! Das sollte keine provokation sein !
Ich denke du hast da in einem anfall Von vorauseilendem gehorsam
überreagiert
klar?
komisch wie schnell es von konstruktiv wieder zu allgemeinen anschuldigungen und beleidigungen und lächerlich machen gehen kann.. irgendwie schade.
dass die wahrheit iwo in der mitte liegt glaub ich auch.
da ich zu dem ganzen hostorienkrams einfach nix sagen kann les ich mal einfach weiter, mal gucken was passiert :)
komisch wie schnell es von konstruktiv wieder zu allgemeinen anschuldigungen und beleidigungen und lächerlich machen gehen kann.. irgendwie schade.
dass die wahrheit iwo in der mitte liegt glaub ich auch.
da ich zu dem ganzen hostorienkrams einfach nix sagen kann les ich mal einfach weiter, mal gucken was passiert :)
Es gibt keine Wahrheit, nur die Sichtweisen von verbohrten Fanatikern...
Es gibt keine Wahrheit, nur die Sichtweisen von verbohrten Fanatikern...
wooooow! Geil. Erstes Posting und so erkenntnisreich! GEIL!
wooooow! Geil. Erstes Posting und so erkenntnisreich! GEIL!
Wie soll man das sonst auf einen Punkt bringen, ohne unsachlich zu Posten...
Wie soll man das sonst auf einen Punkt bringen, ohne unsachlich zu Posten...
??? Verbohrte Fanatiker? Schalt einfach einen Gang runter und versuch zumindest ein bissken was zu verstehen. Wenn dir der Hintergrund fehlt, um es zu verstehen, würd ich es so Handhaben, wie unsere Mütte es uns immer gepredigt haben... Wenn man keine Ahnung hat... Oder Wenn ich nichts vernünftiges zu sagen habe, dann sollte ich besser... ;)
http://www.youtube.com/watch?v=hETNaP8W0k0
??? Verbohrte Fanatiker? Schalt einfach einen Gang runter und versuch zumindest ein bissken was zu verstehen. Wenn dir der Hintergrund fehlt, um es zu verstehen, würd ich es so Handhaben, wie unsere Mütte es uns immer gepredigt haben... Wenn man keine Ahnung hat... Oder Wenn ich nichts vernünftiges zu sagen habe, dann sollte ich besser... ;)
YouTube - wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten (http://www.youtube.com/watch?v=hETNaP8W0k0)
Dann informiere dich mal über mein Profil...;-)
Die Prominenz nimmt zu....könnte jemand vielleicht mal Herrn Kernspecht informieren, dass es hier ein lustiges Forum gibt, wo sich viele bekannte *ing *unler rumtreiben...vielleicht will er ja auch mal zu Wort kommen...:D
Auf alle Fälle gibt's im Moment wieder sehr unterhaltsame *ing *ung Threads...
So, und da ich wirklich zu wenig Ahnung habe, um mitzudiskutieren, halte ich mich jetzt einfach wieder an den Vorschlag von FCVT (auch wenn er nicht an mich gerichtet war). Viel Spaß noch und haut rein, Jungs.... :)
Trinculo
27-03-2010, 18:40
Ende der Personaldiskussion :-§
Lars´n Roll
27-03-2010, 18:40
Dann informiere dich mal über mein Profil...;-)
Uwe ist wieder da? Du hast mal Boxen, Ringen und Muay Thai gemacht? Nicht im Ernst?
Mal irgendwann irgendwo gekämpft? Außer gegen kleinere und schwächere Leute die auch nur irgendnen Kung Fu Gedöns trainieren, meine ich. Die "Meisterleistung" ist ja immerhin bekannt. :rolleyes:
@GWTA
Hallo Uwe Giese,
warum sollte ich mich über dich informieren? Weil du Giese bist? Das sagt doch nichts darüber aus, dass du internes Wissen darüber hast. :o
Darum geht es doch. Es geht um WISSEN. Wie gut kennst du Herb? Wie gut Philipp Bayer?
Uwe ist wieder da? Du hast mal Boxen, Ringen und Muay Thai gemacht? Nicht im Ernst?
Ja, habe ich...
Mal irgendwann irgendwo gekämpft?
Außer Sparringkämpfe nicht...
Lars´n Roll
27-03-2010, 19:00
Hätte ich auch nicht erwartet...
@GWTA
Hallo Uwe Giese,
warum sollte ich mich über dich informieren? Weil du Giese bist? Das sagt doch nichts darüber aus, dass du internes Wissen darüber hast. :o
Darum geht es doch. Es geht um WISSEN. Wie gut kennst du Herb? Wie gut Philipp Bayer?
Habe genug Internes mitbekommen Ferdi...
Was steht denn nun in Paul Bax' Forum? Die schalten meinen Account nicht frei...
Ich lese doch diese Unterhaltungsshow hier nicht mit und verpasse dann die Pointen %$&§#
Hätte ich auch nicht erwartet...
Dann habe ich dich ja auch zufrieden stellen können....
Uwe ist wieder da?
Mal irgendwann irgendwo gekämpft?
VMjCgmSPw90
Außer gegen kleinere und schwächere Leute die auch nur irgendnen Kung Fu Gedöns trainieren also , Nein :D
irgendwie erinnert mich der Kampf an den Clip seltsam :p .....
1P15-UFVMrI
Gruß Zhijepa
Gibt es in anderen Stilen eigentlich genauso viele Kindereien und möchtegern wichtige Streitereien, wie beim *ing *ung ?
Das ist ja wirklich traurig, auf welcher persönlichen Schiene das zum Teil fährt. Ich hab mal geglaubt, dass die KK und der KS auch den Charakter formen und festigen sollen. Merk ich immer weniger von.
Gibt es in anderen Stilen eigentlich genauso viele Kindereien und möchtegern wichtige Streitereien, wie beim *ing *ung ?
Das ist ja wirklich traurig, auf welcher persönlichen Schiene das zum Teil fährt. Ich hab mal geglaubt, dass die KK und der KS auch den Charakter formen und festigen sollen. Merk ich immer weniger von.
Nö, dass haben die hier noch nicht mitbekommen...
Tach auch ;)
wir sind gespannt, evtl. kannst Du ja das ein oder andere Bestätigen bzw. vielleicht finden wir den Weg wieder zurück zu den interessanten Hintergründen :)
Tach auch ;)
wir sind gespannt, evtl. kannst Du ja das ein oder andere Bestätigen bzw. vielleicht finden wir den Weg wieder zurück zu den interessanten Hintergründen :)
Es gibt genug zum Nachdenken für mich in diesem Forum!
Damit meine ich meine Vergangenheit,
sowie derer die sich hier zermürben...
Es gibt genug zum Nachdenken für mich in diesem Forum!
Damit meine ich meine Vergangenheit,
sowie derer dich sich hier zermürben...
Das denke ich!
Schränkt Dich das ein, also kannst und willst Du nicht darüber sprechen?
Das denke ich!
Schränkt Dich das ein, also kannst und willst Du nicht darüber sprechen?
In gewissen Dingen schon!
Kommt auf die Fragen an...
na ja kaum schreibt der gwta hier mit,und könnt was sachliches und vor allem interressantes zur diskussion beitragen,wird sofort das alte video ausm keller geholt....?
mich interressiert eher ob er was aus der guten alten zeit weiss.
gruss1789
Lars´n Roll
27-03-2010, 19:42
Dann habe ich dich ja auch zufrieden stellen können....
Nope. Rechthaberei is nich mein Antrieb. Da zieh ich keine Befriedigung raus. Find´s aber gut, dass Du wenigstens ehrlich bist.
In gewissen Dingen schon!
Kommt auf die Fragen an...
Na ja wie deine Sichtweise des hiesigen Themas war?
Weniger direkt Deine Vergangenheit, einfach ein weiterer ehemals internener Standpunkt bzgl. J.G., L.T. usw... :)
na ja kaum schreibt der gwta hier mit,und könnt was sachliches und vor allem interressantes zur diskussion beitragen,wird sofort das alte video ausm keller geholt....?
Mich interressiert eher ob er was aus der guten alten zeit weiss.
Gruss1789
#2 :)
Na ja wie deine Sichtweise des hiesigen Themas war?
Weniger direkt Deine Vergangenheit, einfach ein weiterer ehemals internener Standpunkt bzgl. J.G., L.T. usw... :)
Es ist wohl richtig, das J.G. einen wesentlichen Aspekt in der EWTO
ausgelöst hat, vor allem im umsetzen von Kampfstrategien.
Mich hat gerade diese einfache Struktur dabei beeindruckt.
Es ist wohl richtig, das J.G. einen wesentlichen Aspekt in der EWTO
ausgelöst hat, vor allem im umsetzen von Kampfstrategien.
Mich hat gerade diese einfache Struktur dabei beeindruckt.
Warum bist du zum Bleistift da geblieben und hast nicht zu Jesse gewechselt?
Wo doch klar war, dass Jesse´s Kampfkraft wesentlich höher war, als die von LT oder KRK. Oder hast du das anders gesehen?
Wenn du einiges mitbekommen hast, hab ich nichts zu melden. Nur wüsst ich schon gerne was. Auch gern per PN. Mich interessiert auch eigentlich keine Schmutzwäsche waschen. Eher, die Gründe, warum KRK und Jesse gebrochen haben.
Jesse´s Version kenne ich sehr gut.
Warum bist du zum Bleistift da geblieben und hast nicht zu Jesse gewechselt?
Wie hätte man denn damals regelmässig bei oder mit Jesse trainieren können ?
Mal eben 2 oder 3 mal die Woche nach Seattle fliegen ?
Gruss
Wie hätte man denn damals regelmässig bei oder mit Jesse trainieren können ?
Mal eben 2 oder 3 mal die Woche nach Seattle fliegen ?
Gruss
Wie konnte Philipp das? Wie hats Barry Lee gemacht? David Peterson? Wie?
Soweit ich mich erinnere war Barry Lee ganze 2 Jahre durchweg da. Philipp immer mehrere Monate über Jahre hinweg immer wieder. Möglich ist alles!
hansevingtsun
27-03-2010, 21:57
Eines der obersten Prinzipien im inxbums lautet: Halte Dein inxbums so einfach wie möglich!!!!! Da wäre JG´s NCGF gegenüber dem LT-Gewurstel eigentlich die bessere Wahl gewesen. Aber das hätte man nicht so schon in Scheibchen schneiden und verkaufen können.
Hallo Sifu Uwe
Wie du ja sicherlich schon gelesen hast, hat diese Diskussion einige historische Fragen aufgeworfen. Bislang waren es vorallem WT-Herb und PhB die ihre Ansichten mit uns geteilt haben.
Würde mich freuen wenn du etwas Licht ins Dunkle bringen könntest, oder zumindest die Ereignisse von damals aus deiner Perspektive schilderst.
Mir ist schon klar, dass man darüber anscheinend nicht offen und schlicht sprechen kann. Vieles wird über PN gemacht, oder sonst wie "intern" in dunklen Kämmerchen abgesprochen. Aber mal ehrlich: Die Ereignisse liegen knapp 30 Jahre zurück, es wird doch wohl sowas wie eine verjährungsfrist fürs Schweigen über längst vergangene Verband-Kleinstkriege geben.
Mal ernsthaft: Woher kommt diese Kultur des Schweigens, bzw. des nur stückheinweise vonsich geben? Wir diskutieren ja nicht eine Aliennotlandung, oder den Standort der Insel auf der Elvis und Prinzessin Di. leben. Ich finde man sollte über diese vergangenen Sachen offen reden!
Ich interessiere mich nicht dafür, weil ich am Ende sagen will "HA, hab ichs doch schon immer gewusst was für ein guter/schlechter Mensch nicht xy ist", sondern weil mich diese Geschichte generell angefangen hat zu interessieren. Bei dem schlechten Ruf der EWTO heute muss man sich doch fragen wie dieser Verband so groß werden konnte. Diesbezüglich finde ich die....wie nenn ichs denn jetzt und bleib sachlich....Personal- und Struktur politischen Entscheidungen von KrK interessant. Leider hört man darüber immer nur ganz wenig von Ausgetretenen. B. Wagner meinte sinngemäß "die verbandspolitischen Entscheidungen KrKs hätten ihn so enttäuscht, dass er austreten musste." Dieser Grieche (mir fällt der Name grad nicht ein) schreibt "WT hat sich nicht alleine verbreitet, wir haben das gemacht für SiFu. Und nicht immer mit sauberen Mitteln wie sich später herausstellte"........
.....ABER nichts konkretes -.-
Vielleicht fangen wir mit dem temporären Bruch KrKs mit LT und KrKs Verhältnis mit J.G an. Oder du erzählst deine persönliche EWTO Geschichte mit ein paar mehr Details als auf deiner gut gemeinten Biographie auf der Homepage :)
Hoffe du beteiligst dich rege an diesen Diskussionen. Nichts gegen Herb und PhB, aber ich glaub eine dritte Stimme tut allen gut :)
Liebe Grüße
marcelking
27-03-2010, 22:17
edit
:ups: Du machst nur Spaß, oder?:o
Hallo Sifu Uwe
Wie du ja sicherlich schon gelesen hast, hat diese Diskussion einige historische Fragen aufgeworfen. Bislang waren es vorallem WT-Herb und PhB die ihre Ansichten mit uns geteilt haben.
Würde mich freuen wenn du etwas Licht ins Dunkle bringen könntest, oder zumindest die Ereignisse von damals aus deiner Perspektive schilderst.
Mir ist schon klar, dass man darüber anscheinend nicht offen und schlicht sprechen kann. Vieles wird über PN gemacht, oder sonst wie "intern" in dunklen Kämmerchen abgesprochen. Aber mal ehrlich: Die Ereignisse liegen knapp 30 Jahre zurück, es wird doch wohl sowas wie eine verjährungsfrist fürs Schweigen über längst vergangene Verband-Kleinstkriege geben.
Mal ernsthaft: Woher kommt diese Kultur des Schweigens, bzw. des nur stückheinweise vonsich geben? Wir diskutieren ja nicht eine Aliennotlandung, oder den Standort der Insel auf der Elvis und Prinzessin Di. leben. Ich finde man sollte über diese vergangenen Sachen offen reden!
Ich interessiere mich nicht dafür, weil ich am Ende sagen will "HA, hab ichs doch schon immer gewusst was für ein guter/schlechter Mensch nicht xy ist", sondern weil mich diese Geschichte generell angefangen hat zu interessieren. Bei dem schlechten Ruf der EWTO heute muss man sich doch fragen wie dieser Verband so groß werden konnte. Diesbezüglich finde ich die....wie nenn ichs denn jetzt und bleib sachlich....Personal- und Struktur politischen Entscheidungen von KrK interessant. Leider hört man darüber immer nur ganz wenig von Ausgetretenen. B. Wagner meinte sinngemäß "die verbandspolitischen Entscheidungen KrKs hätten ihn so enttäuscht, dass er austreten musste." Dieser Grieche (mir fällt der Name grad nicht ein) schreibt "WT hat sich nicht alleine verbreitet, wir haben das gemacht für SiFu. Und nicht immer mit sauberen Mitteln wie sich später herausstellte"........
.....ABER nichts konkretes -.-
Vielleicht fangen wir mit dem temporären Bruch KrKs mit LT und KrKs Verhältnis mit J.G an. Oder du erzählst deine persönliche EWTO Geschichte mit ein paar mehr Details als auf deiner gut gemeinten Biographie auf der Homepage :)
Hoffe du beteiligst dich rege an diesen Diskussionen. Nichts gegen Herb und PhB, aber ich glaub eine dritte Stimme tut allen gut :)
Liebe Grüße
Wozu diese ganzen ollen Kamellen?
Wer's wirklich wissen will, weiß es - warum also willst du, dass schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen wird?
Um wirklich ganz offen und ehrlich zu sein, sind manche hier halt zu höflich...wobei sich jetzt bitte nicht die IchschreibmalnenlangenTextundhoffdraufdassdieHälft eehnichtverstandenwird-Menschen angesprochen fühlen sollen.
Geh doch einfach in ne WT-Schule und schau's dir an.
Danach geh in ne VT-Schule und schau's dir an.
Benutze deinen gesunden Menschenverstand und mach dir ein Bild.
Ne vernünftige "Wahrheit" wirst du hier eh nicht finden, da immer jemand kommen wird, der behauptet: "So war's aber garnicht."
Letzten Endes hat in der Kampfkunst doch der Recht, der fester Hauen kann und öfter trifft, oder?
Worte sind da viel geduldiger...
Trinculo
27-03-2010, 22:29
Bei dem schlechten Ruf der EWTO heute muss man sich doch fragen wie dieser Verband so groß werden konnte.
Hat die EWTO wirklich einen schlechten Ruf? Und hatte sie ihn schon, als sie noch klein war?
:ups: Du machst nur Spaß, oder?:o
War bestimmt nur ein Witz ! Solche Konflikte zwischen den einzelnen *ing *ing Verbänden könnte man sicher auch in Form von Wettkämpfen oder Zweikämpfen im Ring lösen !
War bestimmt nur ein Witz ! Solche Konflikte zwischen den einzelnen *ing *ing Verbänden könnte man sicher auch in Form von Wettkämpfen oder Zweikämpfen im Ring lösen !
Das war jetzt ein Witz - oder?
Nö ! :blume:
dann hast du keine Ahnung vom WT:D
dann hast du keine Ahnung vom WT:D
Genau! Für Ringkämpfe viel zu tödlich! :D
Geh doch einfach in ne WT-Schule und schau's dir an.
Danke, ich war zwei Jahre in einer WT-Schule :)
Es geht mir nicht um WT-Techniken, oder WT-Prinzipien, oder WT als KK etc.
WT hat ganz genrell mein Interesse geweckt, und da gehört die Geschichte nuneinmal mit hinein (bitte verschont mich jetzt mit der Shaolin Story).
Ich hab ein Bild davon wie die EWTO heute ist. Mich interessiert wie es wohl in den 70er,80er und 90ern war und wie die EWTO zu dem geworden ist, was sie heute ist. Ganz nüchtern betrachtet, ganz unvoreingenommen.
Wer verstehen will wer man heute ist, wird nicht drum herum kommen sich zu überlegen wer man gestern war. ist nur son kleines motto von mir :)
So, jetzt bin ich wieder ruhig und lass die zu Wort kommen, die auch was zu sagen haben.
Wer verstehen will wer man heute ist, wird nicht drum herum kommen sich zu überlegen wer man gestern war. ist nur son kleines motto von mir :)
Das finde ich auch gerade sehr interessant. Ich hab auch EWTO WT betrieben, ohne zu wissen, was da so alles vorgefallen ist. Da eröffnet sich ja gerade eine ganz eigene Welt. Total spannend. Mich würden auch weitere Hintergründe interessieren.
Das ist ja wirklich traurig, auf welcher persönlichen Schiene das zum Teil fährt.....
Zitat von Ilmi
Wer verstehen will wer man heute ist, wird nicht drum herum kommen sich zu überlegen wer man gestern war. ist nur son kleines motto von mir
Sorry, aber für mich ist dieser Mann nun mal ohne Ehre !
Wer Haushochüberlegen in die Schule eines anderen hineinstürmt , ihn überrumpelt mit einer Kampfansage ,und dann zuschlägt ist ein Mann ohne Etikette und Strafrechtlich könnte es ohnehin als Verbrechen gewertet werden . Was immer dort auch im Vorfeld statt gefunden hat ist für mich belanglos ,solche Angelegenheit klärt man fair > Termin vereinbaren , so das beide ausreichend Zeit haben sich vorzubereiten und nicht nur Einer,klare Kampfregeln wie es sich für Sportler gehört ect…
Aber So , und dann noch Stolz zu sein auf seine Taten , das machen übrigens ein paar Jugendgangs in meiner Gegend auch zu gerne, suchen sich ein Opfer verpassen ihm ein paar Ohrfeigen und nehmen das ganze noch mit dem Handy auf , um damit vor ihren freunden prallen zu können .
Wenn so Jemand dann im ersten Beitrag auch noch Personen hier beschimpft ,empfinde ich das nicht unbedingt als angemessen Einstieg ….
Gruß Zhijepa
mykatharsis
28-03-2010, 03:43
Ich fasse es mal kurz zusammen:
Ein Sifu hat relativ aggressiv Leute, speziell Ausbilder, speziell mit Schulen, abgeworben. Darauf hat der Jagdherr jemanden auf den Wilderer angesetzt.
jkdberlin
28-03-2010, 08:56
Mal kurz zur Erinnerung:
27. Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang miteinander. Bitte denken Sie während der Diskussionen daran. Greifen Sie die Argumente, nicht aber die Person des Gegenübers, an, damit Sie eine respektvolle Diskussion erhalten. Andere Menschen haben andere Überzeugungen, Meinungen etc., nicht alle wollen und können überzeugt werden.
Kampfkunst-Board - Powered by vBulletin (http://www.kampfkunst-board.info/forum/impressum.php)
Mir gefällt der agressive Ton einiger User gegenüber anderer Personen nicht. Auch Ferdi muss niemanden so anmachen. Ich bin es langsam mal wieder leid. Achtet auf euere Ausdrucksweise!
Ich fasse es mal kurz zusammen:
Ein Sifu hat relativ aggressiv Leute, speziell Ausbilder, speziell mit Schulen, abgeworben. Darauf hat der Jagdherr jemanden auf den Wilderer angesetzt.
Stimmt so nicht!
W.B. hat in seiner eigenen Zeitschrift
Insider dazu aufgerufen jeden zu testen.
Ich möchte auch bitten dieses Thema nicht mehr als Diskussiongrundlage
zu benutzen, weil ich mich damit nicht weiter mit euch auseinandersetzen
möchte.
Es ist glaube ich genug Zeit seit dem vergangen und selbst
die damals vom Amtsgericht verhängten Strafen sind verjährt.
Also zu diesem Thema W.B. Deckel drauf.
Zu anderen Themen gebe ich gern Antworten soweit ich das kann.
Gruß
Trinculo
28-03-2010, 10:32
Ich möchte auch bitten dieses Thema nicht mehr als Diskussiongrundlage
zu benutzen, weil ich mich damit nicht weiter mit euch auseinandersetzen
möchte.
Es ist glaube ich genug Zeit seit dem vergangen und selbst
die damals vom Amtsgericht verhängten Strafen sind verjährt.
Also zu diesem Thema W.B. Deckel drauf.
Dem schließt sich die Moderation an. Und wer meint, ständig alte Sachen aufwärmen zu müssen, oder mit ihrer Hilfe andere Benutzer provozieren zu wollen, der geht auf sehr dünnem Eis ...
Ich halte auch nicht viel davon,schmutzige wäsche in der öffentlichkeit zu waschen.aber wissen dürfen,mit wem man es zu tun hat,sollten die leute schon.wenn man scheiße gebaut hat,muss man dazu auch stehen.und vor allem mögliche schüler sollten wissen,was für eine vergangenheit ihr lehrer hat.meine meinung-und jetzt halt ich die klappe
Zu anderen Themen gebe ich gern Antworten soweit ich das kann.
Dann mal andere Fragen:
Hast du noch Kontakt zu deinen alten Trainingspartnern und Sihings aus EWTO Zeiten? Hast du Kontakt zu anderen, die ausgestiegen sind? (Avci, Boztepe, Dingeldein, Gutierrez uvm.)
Wie ist deine Trennung von der EWTO abgelaufen? Einvernämlich? Drastisch? Hat sich das über Jahre angekündigt oder spontan? Ich frage aus unwissen: Ist dieses Video der Grund für die Trennung gewesen?
Stell dir vor KrK ruft an und sagt "Komm mal vorbei und lass uns ein paar Stunden trainieren." Was würdest du sagen?
mykatharsis
28-03-2010, 12:21
Stimmt so nicht!
W.B. hat in seiner eigenen Zeitschrift
Insider dazu aufgerufen jeden zu testen.
Den Teil hab ich nicht so ganz kapiert.
Hallo Zhijepa,
Du regst Dich über etwas auf, was damals in unseren Schulen ja fast zur Tagesordnung gehörte. Es gab ja fast keine Training, in dem nicht irgendwelche „Besucher“ Wing Tsun testen wollten.
In jeden Tagen wurde die Atmosphäre zudem durch Äußerungen von Leuten angeheizt, die in eigenen Zeitschriften oder in Magazinen das Mündchen übersprapazieren öffneten. Wing Tsun, vielmehr dessen Vertreter wurden ständig ge- und herausgefordert. Und ja, sie waren auch sehr schnell bereit dazu, zu zeigen, was geht. Manche warteten geradezu darauf.
Du wirst der Situation aber nicht gerecht, wenn Du die Vorgeschichten ausblendest. Sicher, beschränkt man die Sicht auf das Video, dann entsteht ein bestimmter Eindruck, der aber eben nur das Ende eines Prozesses darstellt, deren Siedetemperatur durch verbale Äußerungen nicht nur hoch gehalten wurde, sondern den Pik auf Steigerung setzten. Das Video zeigt eben nur eine Seite der Medaillie. Überdies, eine haushohe Überlegenheit ist nie sicher, sie wird immer erst in der Situation offenkundig. Von daher ist es zu leicht von „Opfer“ zu reden.
---------------
Aber was lernen wir eigentlich - in Bezug auf „den Kampf“ - daraus? Wer gerade in den Foren nach „realen Kämpfen“ fragt und meint, daß Wettkämpfe solchen realen Situation nahe kämen, der kann anhand solcher und vieler vieler anderer Beispiele sehr klar erkennen, daß es in der realen Welt anders aussieht. Oftmals ergibt sich eine Überlegenheit eben nicht auf der Basis eines technischen Niveaus, sondern aus der mentalen Stärke, eines dominierenden Auftretens, einer Überraschung, einer körperlichen Ausdrucksform.... Was als Kampf dann tatsächlich realisiert wird, ist meist auf wenige Bewegungen reduziert, auf zwei, drei Angriffe. Der Rest findet dann als mentalen Demontage statt, indem der Überlegene Angst erzeugt und der Unterlegene Angst empfindet.
Und bei aller nachträglichen Betrachtung von Moral, von Gut und Böse, von Provokation und Reaktion..... wir bewegen uns in einer Kampfkunst-Szene, die davon lebt, daß wir uns mit dem Thema Kampf befassen und das - wie gerade ja in Foren immer wieder hervorgehoben wird - nicht nur auf der verbalen Ebene. So schnell, wie hier das Wort von Feigling geführt wird, wird genauso schnell das Wort von Schläger geführt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Beführworter davon, Dispute handgreiflich auszutragen, ganz und gar nicht. Das intensive und verantwortungsvolle Befassen mit Kampfkunst sollte dazu führen, Kampf zu vermeiden, ihn einzig als ultima ration zu akzeptieren und Lösungsstrategien anzustreben, die niemand körperlich oder im Ansehen schädigt. Aber gerade in den Foren wird nach einer ganz anderen Devise diskutiert, die sich je geradezu nach haptischer Regulierung sehnt. Also, stellt Euch diesbezüglich nicht über Andere, besonders, wenn Euch die genauen Hintergründe nur in Phrasen zur Verfügung stehen.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
28-03-2010, 15:20
Du regst Dich über etwas auf, was damals in unseren Schulen ja fast zur Tagesordnung gehörte. Es gab ja fast keine Training, in dem nicht irgendwelche „Besucher“ Wing Tsun testen wollten.
In jeden Tagen wurde die Atmosphäre zudem durch Äußerungen von Leuten angeheizt, die in eigenen Zeitschriften oder in Magazinen das Mündchen übersprapazieren öffneten. Wing Tsun, vielmehr dessen Vertreter wurden ständig ge- und herausgefordert. Und ja, sie waren auch sehr schnell bereit dazu, zu zeigen, was geht. Manche warteten geradezu darauf.
Wahrscheinlich wurden die Herausforderer von der Bescheidenheit der WT-Führung passiv provoziert. :rolleyes:
Aber was lernen wir eigentlich - in Bezug auf „den Kampf“ - daraus? Wer gerade in den Foren nach „realen Kämpfen“ fragt und meint, daß Wettkämpfe solchen realen Situation nahe kämen, der kann anhand solcher und vieler vieler anderer Beispiele sehr klar erkennen, daß es in der realen Welt anders aussieht. Oftmals ergibt sich eine Überlegenheit eben nicht auf der Basis eines technischen Niveaus, sondern aus der mentalen Stärke, eines dominierenden Auftretens, einer Überraschung, einer körperlichen Ausdrucksform.... Was als Kampf dann tatsächlich realisiert wird, ist meist auf wenige Bewegungen reduziert, auf zwei, drei Angriffe. Der Rest findet dann als mentalen Demontage statt, indem der Überlegene Angst erzeugt und der Unterlegene Angst empfindet.
Soll das mal wieder die technische Unterklassigkeit rechtfertigen?
Lars´n Roll
28-03-2010, 15:32
Wer gerade in den Foren nach „realen Kämpfen“ fragt und meint, daß Wettkämpfe solchen realen Situation nahe kämen, der kann anhand solcher und vieler vieler anderer Beispiele sehr klar erkennen, daß es in der realen Welt anders aussieht.
Nein. Was das Beispiel zeigt, ist dass es Leute gibt, die trotz Meistertitels so kämpfen wie vollkommen Untrainierte.
Für derartige "reale Kämpfe" braucht´s kein formales Training.
Ich hoffe ich durfte das jetzt so schreiben - geht mir ja grad nicht um Personaldebatten und wer gut/böse oder Täter/Opfer ist, sondern schlicht um die zur Schau gestellten kämpferischen Skills. Darauf darf man hoffentlich eingehen, wenn Du jetzt anführen willst, dass ausgerechnet das ein Beispiel für nen ernsten Kampf und ne Stufe krasser als´n Wettkampf sein soll?
Ich würde - zumindest wenn es mir darum geht, Kämpfen zu lernen, zu keinem der beiden Protagonisten in die Schule gehen.
Aber gut, vielleicht ist ja mit "Kampfkunst für die Straße" gemeint, dass man gerne auf dem kämpferischen Niveau einer Kneipenschlägerei zwischen Hinz und Kunz bleiben möchte.
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Wer gerade in den Foren nach „realen Kämpfen“ fragt und meint, daß Wettkämpfe solchen realen Situation nahe kämen, der kann anhand solcher und vieler vieler anderer Beispiele sehr klar erkennen, daß es in der realen Welt anders aussieht.
Nein. Was das Beispiel zeigt, ist dass es Leute gibt, die trotz Meistertitels so kämpfen wie vollkommen Untrainierte.
Für derartige "reale Kämpfe" braucht´s kein formales Training.
Es kann durchaus richtig sein, wie WT-Herb das Video interpretiert hat. An den grundsätzlichen Unterschieden zwischen WEttkampf und Straß0enkampf gibt es doch wohl wenig Zweifel, oder? Es gibt schon einige Personen, die seit langem sehr fleißig ihre Kampfkunst betreiben und dann bei ihren Fights auf der STraße untergehehen, weil sie dem Druck und den anderen Bedingungen nicht gewachsen sind. Hab ich früher selbst im Freundeskreis erlebt. Das Video könnte somit diesen Sachverhalt bestätigen.
Die Variante von Lars hingegen läuft doch wohl wieder darauf hinaus, dass man mit WT sich halt gar nicht richtig verteidigen kann, sodass auch Meister des WT letzlich nicht anders kämpfen als Untrainierte. ODer habe ich das falsch verstanden? Dafür könnte das Video auch als Beleg herhalten....Ist halt wieder so ne ARt Glaubenssache, jeder sieht in dem Video das bestätigt, was er vorher schon hineininterpretiert hat. Gläubige gegen Ungläubige;)...wie schon seit Jahrhunderten und keine Erlösung in Sicht :cool:
Lars´n Roll
28-03-2010, 16:39
Die Variante von Lars hingegen läuft doch wohl wieder darauf hinaus, dass man mit WT sich halt gar nicht richtig verteidigen kann, sodass auch Meister des WT letzlich nicht anders kämpfen als Untrainierte. ODer habe ich das falsch verstanden?
Würde ich so nicht verallgemeinern wollen, aber man beobachtet ne Tendenz dahin auch in diversen WT Sparringsvideos...
Wo ich Herb Recht geben und was man in IMHO dem Video ebenfalls beobachten kann ist das hier:
Oftmals ergibt sich eine Überlegenheit eben nicht auf der Basis eines technischen Niveaus, sondern aus der mentalen Stärke, eines dominierenden Auftretens, einer Überraschung, einer körperlichen Ausdrucksform.... Was als Kampf dann tatsächlich realisiert wird, ist meist auf wenige Bewegungen reduziert, auf zwei, drei Angriffe. Der Rest findet dann als mentalen Demontage statt, indem der Überlegene Angst erzeugt und der Unterlegene Angst empfindet.
Hat halt mit dem Kung Fu Training auch wieder nix zu tun...
Es gibt schon einige Personen, die seit langem sehr fleißig ihre Kampfkunst betreiben und dann bei ihren Fights auf der STraße untergehehen, weil sie dem Druck und den anderen Bedingungen nicht gewachsen sind. Hab ich früher selbst im Freundeskreis erlebt. Das Video könnte somit diesen Sachverhalt bestätigen.
Wenn das so allgemein stimmt, was ist dann die Conclusio? KK Training bringt nix für´s Kämpfen? Man kann´s oder man kann´s nicht?
Würde ich so nicht verallgemeinern wollen, aber man beobachtet ne Tendenz dahin auch in diversen WT Sparringsvideos...
Wo ich Herb Recht geben und was man in IMHO dem Video ebenfalls beobachten kann ist das hier:
"Zitat von WT-Herb: Oftmals ergibt sich eine Überlegenheit eben nicht auf der Basis eines technischen Niveaus, sondern aus der mentalen Stärke, eines dominierenden Auftretens, einer Überraschung, einer körperlichen Ausdrucksform.... Was als Kampf dann tatsächlich realisiert wird, ist meist auf wenige Bewegungen reduziert, auf zwei, drei Angriffe. Der Rest findet dann als mentalen Demontage statt, indem der Überlegene Angst erzeugt und der Unterlegene Angst empfindet. "
"Zitat von oogway
Es gibt schon einige Personen, die seit langem sehr fleißig ihre Kampfkunst betreiben und dann bei ihren Fights auf der STraße untergehehen, weil sie dem Druck und den anderen Bedingungen nicht gewachsen sind. Hab ich früher selbst im Freundeskreis erlebt. Das Video könnte somit diesen Sachverhalt bestätigen."
Wenn das so allgemein stimmt, was ist dann die Conclusio? KK Training bringt nix für´s Kämpfen? Man kann´s oder man kann´s nicht?
Es stimmt nicht allgemein im den Sinne, dass es auf alle zutrifft, deshalb habe ich ja auch "einige" geschrieben. Ich wollte nur dein recht kategorisches "Nein" gegenüber der Aussage von Herb relativieren, was du in meiner Sicht durch die Zustimmung zu der oben zitierten Aussage auch selbst gemacht hast. Denn es gibt halt außer der Technik noch andere Komponenten und die mentale Stärke, die Entschlusskraft, die Gefahreneinschätzung usw. gehören dazu.
Diese Attribute können aber nur sehr eingeschränkt "realistisch" trainiert werden. Die Technik ist natürlich nicht unwichtig, aber wenn du im Ernstfall z.B. zu lange zögerst, dann hilft die tollste Technik auch nur noch sehr wenig....
Man trainiert also nicht umsonst, aber man darf nie die Trainingssituation mit der Situation auf der STraße verwechseln. Der eine kann sich der neuen Situation aufgrund der vorhandenen Attribute sehr gut anpassen und gewinnt locker den Kampf gegen den technisch unterlegenen STraßenschläger, der andere erkennt die Gefahr nicht oder versucht erst ARme zu fischen oder hat Angst vor der eigenen Schlafkraft usw....und geht unter, obwohl er Schwarzgurt, Buntgurt, Superpraktiker ;) in der Kampfkunst xyz ist....
Häufig erwirbt man durch den ersten oder durch die ersten Straßenkämpfe auch notwendige Attribute, sodass es danach besser klappt...aber das ist halt individuell unterschiedlich :)
Die Conclusio aus dem letzten Posting war u.a., dass man das Video halt so und so interpretieren kann und das beide Interpretationen in sich schlüssig sind und die "objektive" Wahrheit hier wohl kaum zu bestimmen ist (anhand des Videos)
Hat halt mit dem Kung Fu Training auch wieder nix zu tun...
Es sei denn, das Kung Fu-Training zielt auch auf den Aufbau mentaler Stärke ab. Dann könnte man schon argumentieren, dass das Training einem zum Erfolg geführt hat.
Gruß,
Wolfgang
Lars´n Roll
28-03-2010, 17:14
Diese Attribute können aber nur sehr eingeschränkt "realistisch" trainiert werden. Die Technik ist natürlich nicht unwichtig, aber wenn du im Ernstfall z.B. zu lange zögerst, dann hilft die tollste Technik auch nur noch sehr wenig....
Jupp. Aber wenn die Leute so gestrickt sind, dass sie nicht in Schockstarre verfallen, sondern offensichtlich den nötigen Kampfgeist und die Agressivität mitbringen wie hier (schießen wir uns mal nicht auf den Uwe ein, er is da ja nicht allein) und trotzdem "einfach draufloskeilen" und es nullkommagarnicht wie im Training oder bei Demos ausschaut... was sagt uns das?
Gern genommene - imho - Ausrede ist "Ja, in Echt ist das halt nicht mehr so schön anzusehen".
Halte ich für dummes Zeug.
Wenn ich die Sachen die ich im Training mache "in Echt" eh nicht mache, dann brauche ich sie auch nicht üben. Wenn mein WT in der Demo so und in Action so aussieht, dann veräpple ich die Leute, die die Demo ansehen dann denken, "Aha! Das ist also WT."
Beim Training übe ich Sachen die ich umsetzen will.
Und ich behaupte mal dreist, dass ich meinen rechten Haken auf der Straße :rolleyes: genauso schlage, wie im Training. Und dass ich meine Deckung genauso hochreiße, oder einen Schlag blocke, wie im Training. Ansonsten bräuchte ich das nicht trainieren... es wäre vergeudete Zeit.
Es sei denn, das Kung Fu-Training zielt auch auf den Aufbau mentaler Stärke ab.
Wenn es das tut, jau.
Gern genommene - imho - Ausrede ist "Ja, in Echt ist das halt nicht mehr so schön anzusehen".
Halte ich für dummes Zeug.
Wenn ich die Sachen die ich im Training mache "in Echt" eh nicht mache, dann brauche ich sie auch nicht üben. Wenn mein WT in der Demo so und in Action so aussieht, dann veräpple ich die Leute, die die Demo ansehen dann denken, "Aha! Das ist also WT."
Beim Training übe ich Sachen die ich umsetzen will.
Und ich behaupte mal dreist, dass ich meinen rechten Haken auf der Straße genauso schlage, wie im Training. Und dass ich meine Deckung genauso hochreiße, oder einen Schlag blocke, wie im Training. Ansonsten bräuchte ich das nicht trainieren... es wäre vergeudete Zeit.
.
O.K., da stimme ich natürlich zu. Wenn es so ist, dass man das, was man gelernt hat, nicht anwenden bzw. umsetzen kann, dann ist es im Sinne der Selbstverteidigung natürlich unbrauchbar.
:fight: :cool:
[QUOTE=Lars´n Roll;2144347]Jupp. Aber wenn die Leute so gestrickt sind, dass sie nicht in Schockstarre verfallen, sondern offensichtlich den nötigen Kampfgeist und die Agressivität mitbringen wie hier (schießen wir uns mal nicht auf den Uwe ein, er is da ja nicht allein) und trotzdem "einfach draufloskeilen" und es nullkommagarnicht wie im Training oder bei Demos ausschaut... was sagt uns das?
Das der Angegriffene resigniert hat und der
Angreifende dieses aus den Augen liest und somit
auch nicht die Notwendigkeit eines weiteren fortführen
des Kampfes für sich entscheidet!
Lars´n Roll
28-03-2010, 17:57
Das der Angegriffene resigniert hat und der
Angreifende dieses aus den Augen liest und somit
auch nicht die Notwendigkeit eines weiteren fortführen
des Kampfes für sich entscheidet!
Du meinst, ich soll aus dem Video keine Rückschlüsse auf Deine Fertigkeiten als Kämpfer ziehen, weil es bei der mangelnden Verteidigungsbereitschaft Blechs für Dich gar nicht nötig war, "richtig" zu kämpfen und es gelangt hat mal zuzubatschen.
Gut, das muss ich dann so annehmen. Kann sein.
mykatharsis
28-03-2010, 17:59
WT-Training hat in so überlegen gemacht, dass er es gar nicht mehr anwenden muss. Deswegen sieht man auch nirgends angewandtes WT. :rolleyes:
Hallo Leute,
....nur, wenn sich der Kampfablauf, auf eine, drei Angriffsbewegungen reduziert, was soll dabei Großartiges an Systemverhalten offensichtlich werden. Wenn der Andere, im Rückwärtsstolpern nur noch verfolgt werden braucht, was soll da noch Großartiges an Kampfkunst offensichtlich werden? Die meisten Kämpfe in solchen Situationen sind eben so sehr reduziert, daß eine Überlegenheit meistens mit den ersten Bewegungen offensichtlich wird und der Unterlegene dann gar kein Interesse mehr daran hat, sich weiterhin hauen zu lassen. Da ist dann eben Schluß und der Rest nur noch psychologische Kriegsführung.
Ein wirklich stilistischer Kampf wird erst dann stattfinden, wenn beide in etwa gleichwertig sind und es deshalb zu dem kommt, was man auch so nennen kann: einen Schlagabtausch. Eine Kampfkunst beabsichtigt nicht, sich in langen Sequenzen darzustellen, sondern in sehr kurzen Aktionen durchzusetzten, im Ideal in einer einzigen Bewegung. Und als Außenstehender kann eine einzelne Bewegung, wie beispielsweise ein Fauststoß keinem System zugeordnet werden. Der Beobachter könnte es für Boxen halten, für Wing Tsun oder für die Methode eines stillosen Straßenschlägers.
Ich finde, wir sollten auch in diesen Punkten ein wenig realistischer betrachten und von realen Kämpfen keine Kür erwarten, a la Budo-Gala. Und seien wir doch auch so aufrichtig, uns einzugestehen, daß wir im Erlernen einer Kampfkunst viel mehr lernen, als wir in „normalen“ Situationen benötigen. Für die meisten Situationen reichen die Grundlagen aus, egal, in welchem Stil. Die Kunst der Kampfkunst beginnt ja eben genau dort, wo die Praxis potenziert wird und man die Leistung des Anderen höher ansetzt, als die eigene. Ob man es je anwendet, hängt eben auch vom Widerstand des Gegners ab.
Gruß, WT-Herb
WT-Training hat in so überlegen gemacht, dass er es gar nicht mehr anwenden muss. Deswegen sieht man auch nirgends angewandtes WT. :rolleyes:
Genau wie bei Dir....:D
Die alte W.B. Geschichte. Mich würde interessieren was Sifu Giese danach gemacht hat, als er aus der EWTO ausgeschieden ist. Der "neue" Verband ist ja nun auch nicht so alt.
Die alte W.B. Geschichte. Mich würde interessieren was Sifu Giese danach gemacht hat, als er aus der EWTO ausgeschieden ist. Der "neue" Verband ist ja nun auch nicht so alt.
Meistens mit meinem Bike zur Fischerhütte an den Edersee gefahren...
Dort an der Côte d'Azur des Nordhessen habe ich mich so zwei
Jahre entspannt und neue Kraft getankt.
Meistens mit meinem Bike zur Fischerhütte an den Edersee gefahren...
Dort an der Côte d'Azur des Nordhessen habe ich mich so zwei
Jahre entspannt und neue Kraft getankt.
Das war eine gute Entscheidung :-) Warum bist Du damals nicht Emin gefolgt in seinen Verband? Ich hoffe es stört Dich nicht das ich Dich frage. Es interessiert mich.
Gruss
Das war eine gute Entscheidung :-) Warum bist Du damals nicht Emin gefolgt in seinen Verband? Ich hoffe es stört Dich nicht das ich Dich frage. Es interessiert mich.
Gruss
In dieser Zeit hatte ich genug eigene Probleme und wollte
Geschäftlich nicht noch in ein weiteres folgen.
siehst du deine alten wt trainingspartner oder sihings manchmal noch?
In dieser Zeit hatte ich genug eigene Probleme und wollte
Geschäftlich nicht noch in ein weiteres folgen.
Dann viel Erfolg hier!!
siehst du deine alten wt trainingspartner oder sihings manchmal noch?
Kaum...
Die haben doch genug mit ihren eigenen Verbänden zu tun!
hansevingtsun
28-03-2010, 18:49
EWTO: jede Kündigung ein neuer Verband!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.