PDA

Vollständige Version anzeigen : Man braucht sehr lange um damit kämpfen zu können...

Seiten : 1 2 [3]

Nananom
01-04-2010, 19:25
Ein Anfänger besitzt meiner Erfahrung nach genug Körperspannung, um nicht gleich zusammenzuklappen, wenn er auf eine Pratze schlägt.

Schwimmen lernt man im Wasser. Sonst hast du Probleme mit Henne oder Ei...

Was du mit "etc." meinst, kannst du ruhig abtippen. Ebenso wie eine Zeitvorstellung, wieviele Jahre du "Struktur etc." trainieren willst, bevor es an Partner, Pratze, Sandsack und Langstock geht. Würde mich im Sinne des Themas interessieren. Damit du bei der Antwort nicht auf "immer individuell" ausweichen musst, geh einfach von deinen eigenen Voraussetzungen und Trainingsfleiß aus.

Ein Anfänger besitzt meiner Erfahrung nach genug Körperspannung, um nicht gleich zusammenzuklappen

Bei Pratzen vielleicht, aber nicht bei Partnerübungen.

SNT,Dan Chi, Double Dan Chi,Poon Sao, Seung Ma Toi Ma usw.

Immer wenn die Qualität der Bewegungen stimmt, die Eigenschaften vollstänig austrainiert sind, die Dinge so umsetzt werden wie es sein sollte, dann geht es einen Schritt weiter. Langstock, wenn man das waffenlose Ving Tsun richtig beherrscht. Je nach Trainingsfleiss sollte man in 5-6 Jahren das waffenlose Ving Tsun erlernt haben, aber die Betonung liegt bei Trainingsfleiss. Es gibt keine genaue Zeitangabe bis wann man was gelernt haben muss, weil es von einem selbst und den gegebenen Trainingsbedingungen abhängt, wie schnell alles vorran geht.

P.s. Die Basics trainiert man solange man Ving Tsun betreibt!

eierkopp
01-04-2010, 21:42
Oh gott, wenn ihr alle kämpfen könnt, dann bin ich der Eierkopp!
Also ich kenne keinen der mit einer Kampfkunst innerhalb 6 Monaten real kämpfen kann. Nur Atzen die Kampfsport machen können dat.
Aber ist ja so das jeder was verkaufen will und innerhalb monaten Frauen/Männerchen weismacht das sie kämpfen können.
Ihr solltet Kampfkunst mehr als Phlisophie sehen, dat geht besser.

Amet Das
01-04-2010, 22:05
das ist echt großes Kino hier!
Was macht Ihr sonst so?

Spaß beiseite.
Wenn man mit seinem Kampfsystem die Kampftauglichkeit erproben will,
dann muss man das Erlernte im Sparring testen, dass geht aber nur dann, wenn man eine gewisse Basis aufgebaut hat. Und dies ist nur durch das Training möglich, im Falle von Wing Cun, durch die Formen und Partnerübungen.
Diese Partnerübungen kann man auch unter den Partner mit mehr Druck und somit mehr Stress sertzen, um das Training mehr oder weniger, je nach Können, so realistisch wie möglich zu gestalten.

eierkopp
01-04-2010, 22:25
das ist echt großes Kino hier!
Was macht Ihr sonst so?

Spaß beiseite.
Wenn man mit seinem Kampfsystem die Kampftauglichkeit erproben will,
dann muss man das Erlernte im Sparring testen, dass geht aber nur dann, wenn man eine gewisse Basis aufgebaut hat. Und dies ist nur durch das Training möglich, im Falle von Wing Cun, durch die Formen und Partnerübungen.
Diese Partnerübungen kann man auch unter den Partner mit mehr Druck und somit mehr Stress sertzen, um das Training mehr oder weniger, je nach Können, so realistisch wie möglich zu gestalten.

Das weis mann doch, dass man es machen soll. Nur die sache ist ob man wirklich in kurzer Zeit kämpfen kann. In kürzester Zeit von 6 monaten bis 1 jahr. Und wie soll man Leute die nie da zu geschaffen waren zu kämpfen zu selbstverteidigern machen?

Es gibt Menschen die haben einen Schwarzen gürtel, 1.Technker und sonstiges, haben aber angst zu kämpfen. Und blockieren in der realen Situation. Wie soll ein schächtiger gegen ein un empfindliches(kante) Tier ankommen. Mehr gewicht mehr masse mehr kraft. Dem tut kein schlag weh.
Der hält auch einen tiefen Schlag aus.

Kraken
01-04-2010, 23:06
Man muss mit Leuten trainieren die besser sind als man selbst, um sich entsprechend verbessern zu können.

Ach.... dann würden die Leute ja über die Generationen immer schlechter werden ;)

Phrachao-Suea
02-04-2010, 01:05
Ach.... dann würden die Leute ja über die Generationen immer schlechter werden ;)

Aber nur im WT! :D

pizzamann
03-04-2010, 08:42
Was ist den Double Dan Chi?
Macht man da die Dan Chi Bewegungen auf beiden Seiten gleichzeitig? Wenn ja, dann wird das bestimmt lustig aussehen.

Bei uns im Brazilian Waxing machen wirs anders...

BTBA
03-04-2010, 10:53
Was ist den Double Dan Chi?
Macht man da die Dan Chi Bewegungen auf beiden Seiten gleichzeitig? Wenn ja, dann wird das bestimmt lustig aussehen.

Das nennt man dann eigentlich Poon Sao - stimmt aber: sieht oft lustig aus;)

Rorschach
03-04-2010, 11:02
Bei Pratzen vielleicht, aber nicht bei Partnerübungen.

SNT,Dan Chi, Double Dan Chi,Poon Sao, Seung Ma Toi Ma usw.

Immer wenn die Qualität der Bewegungen stimmt, die Eigenschaften vollstänig austrainiert sind, die Dinge so umsetzt werden wie es sein sollte, dann geht es einen Schritt weiter. Langstock, wenn man das waffenlose Ving Tsun richtig beherrscht. Je nach Trainingsfleiss sollte man in 5-6 Jahren das waffenlose Ving Tsun erlernt haben, aber die Betonung liegt bei Trainingsfleiss. Es gibt keine genaue Zeitangabe bis wann man was gelernt haben muss, weil es von einem selbst und den gegebenen Trainingsbedingungen abhängt, wie schnell alles vorran geht.

P.s. Die Basics trainiert man solange man Ving Tsun betreibt!

Ich denke nicht, dass man bestimmte Eigenschaften am Anfang "vollständig austrainieren" kann. Ebenso kann man die Inhalte am Anfang auch nicht so umsetzen, wie es "sein sollte", da es grade am Anfang mehr als genug Baustellen gibt. Man konzentriert sich auf einen Aspekt und vernachlässigt dafür alle anderen. Die Eigenschaften "vollständig auszutrainieren", damit man sich bewegt, wie es "sein sollte", macht grade das Training über die Jahre hinweg aus. Dementsprechend kann man Ving Tsun auch nicht in "5-6 Jahren" "richtig beherrschen" und danach dann lapidar mit dem Langstock anfangen.

BTBA
03-04-2010, 11:13
Ich denke nicht, dass man bestimmte Eigenschaften am Anfang "vollständig austrainieren" kann. Ebenso kann man die Inhalte am Anfang auch nicht so umsetzen, wie es "sein sollte", da es grade am Anfang mehr als genug Baustellen gibt. Man konzentriert sich auf einen Aspekt und vernachlässigt dafür alle anderen. Die Eigenschaften "vollständig auszutrainieren", damit man sich bewegt, wie es "sein sollte", macht grade das Training über die Jahre hinweg aus. Dementsprechend kann man Ving Tsun auch nicht in "5-6 Jahren" "richtig beherrschen" und danach dann lapidar mit dem Langstock anfangen.

Welche Eigenschaften (oder meinst Du Fähigkeiten) brauchen den Deiner Meinung nach 20 Jahre zur Entwicklung????
Und wieso sollte man Inhalte "nicht so umsetzen wie es sein sollte"? Soll man sie falsch umsetzen????

mykatharsis
03-04-2010, 11:13
Die ganze Ideologie mit "Erst das Eine, dann das Andere" ist imo für KK (und die meisten anderen Sachen) nicht gültig. Es wachsen einem auch nicht erst die Beine und dann die Arme.

BTBA
03-04-2010, 11:16
Die ganze Ideologie mit "Erst das Eine, dann das Andere" ist imo für KK (und die meisten anderen Sachen) nicht gültig. Es wachsen einem auch nicht erst die Beine und dann die Arme.

Die Analogie hinkt allerdings. Ein Kind lernt i.d.R. erst krabbeln, dann laufen.

pizzamann
03-04-2010, 11:17
Das nennt man dann eigentlich Poon Sao - stimmt aber: sieht oft lustig aus;)

Nananom und ich diskutieren das grad per PN aus... Er sagt das seien zwei verschiedene paar Schuhe!
Bin aber gespannt, wie das aussieht! Hat jemand Videos dazu?

mykatharsis
03-04-2010, 11:44
Die Analogie hinkt allerdings. Ein Kind lernt i.d.R. erst krabbeln, dann laufen.
...anhand ausgefeilter Programme natürlich. Und es entwickelt erst die Balance und fängt erst an zu laufen wenn das völlig ausgebildet ist. Greifen und die Hände benutzen kommt dann später. :p

Paradiso
03-04-2010, 11:58

Da gehst du ganz konform mit Leung Ting. Der hat ja auch erst die Holzpuppenform und dann die SLT gelernt.
Du machst WT ?

mykatharsis
03-04-2010, 12:12
Ich hab das Laufen durch Aufstehen gelernt. :rolleyes:

Rorschach
03-04-2010, 14:28
Welche Eigenschaften (oder meinst Du Fähigkeiten) brauchen den Deiner Meinung nach 20 Jahre zur Entwicklung????
Und wieso sollte man Inhalte "nicht so umsetzen wie es sein sollte"? Soll man sie falsch umsetzen????

Man kann die Inhalte nicht so umsetzen, wie es sein sollte. Man versucht es lediglich, dadurch lernt man und wird besser, bis man es schließlich halbwegs umsetzen kann und irgendwann aus halbwegs ein ganz gut wird. Perfekt, "so wie es sein sollte", wird man nie etwas umsetzen können.

Frei nach mykatharsis lernt ein Baby das Aufstehen durch den dauernden Versuch, aufzustehen. Es wird erstmal einige Zeit hinfallen und dabei jedes mal immer etwas besser werden, bis es halbwegs stehen kann. Obwohl ein Baby zuvor mindestens halbwegs sitzen können muss, bevor es lernen kann, aufzustehen, muss es jedoch nicht perfekt sitzen können. Oder gar spezielle Übungen im Sitzen machen, die das Sitzen verbessern, um dann erst das Aufstehen erlernen zu können. Das Sitzen sowie das Aufstehen verbessern sich übrigens mit den Jahren. Wäre schon komisch, wenn ein Erwachsener nicht stehen könnte, weil er zuvor erstmal das Sitzen perfektionieren wollte.

mykatharsis
03-04-2010, 15:27
Schön erläutert.

BTBA
03-04-2010, 17:10
Man kann die Inhalte nicht so umsetzen, wie es sein sollte. Man versucht es lediglich, dadurch lernt man und wird besser, bis man es schließlich halbwegs umsetzen kann und irgendwann aus halbwegs ein ganz gut wird. Perfekt, "so wie es sein sollte", wird man nie etwas umsetzen können.

Reicht nicht, um die VT Ausgangsüberlegung, warum man gleich mehrere Dinge parallel trainieren kann bzw. sollte, zu erklären.
Bewegungen müssen schon erstmal ein gewisses Niveau erreicht haben, bevor darauf aufbauende Bewegungen erlernt werden können.

mykatharsis
03-04-2010, 17:14
darauf aufbauende Bewegungen
Wieviele solcher gibt es denn?

Rorschach
03-04-2010, 17:36
Reicht nicht, um die VT Ausgangsüberlegung, warum man gleich mehrere Dinge parallel trainieren kann bzw. sollte, zu erklären.
Bewegungen müssen schon erstmal ein gewisses Niveau erreicht haben, bevor darauf aufbauende Bewegungen erlernt werden können.

Als "gewisses Niveau" habe ich beispielhaft "halbwegs" genannt. Und dann trainiert man nichts parallel, sondern immer nur eine Übung gleichzeitig. Mehr als eine Übung gleichzeitig kann man bei zwei Armen und zwei Beinen nicht trainieren, übrigens unabhängig von der Körpermechanik. Dazu kommt, dass es im Kampfsport keine heftigen Abhängigkeiten und Voraussetzungen gibt. Wenn etwas von vielen anderen Sachen abhängig ist, wird es kompliziert. Was kompliziert ist, funktioniert nicht. Es geht ums Prügeln und nicht um Schach mit den Armen.

Ein Boxer lernt meiner Information nach ebenfalls erst den Jap in der Luft, dann vielleicht an der Pratze, dann am Partner, dann am Partner in Bewegung, dann mit etwas Gegenwehr, dann frei. Äquivalent mit anderen Techniken. Und nach 5 Jahren Training macht er... immernoch Schattenboxen in der Luft, Pratzentraining und Partnertraining.

mykatharsis
03-04-2010, 17:39
Und nach 5 Jahren Training macht er... immernoch Schattenboxen in der Luft, Pratzentraining und Partnertraining.
Nur viel besser.

Kraken
03-04-2010, 19:46

Frei nach mykatharsis lernt ein Baby das Aufstehen durch den dauernden Versuch, aufzustehen. Es wird erstmal einige Zeit hinfallen und dabei jedes mal immer etwas besser werden, bis es halbwegs stehen kann. Obwohl ein Baby zuvor mindestens halbwegs sitzen können muss, bevor es lernen kann, aufzustehen, muss es jedoch nicht perfekt sitzen können. Oder gar spezielle Übungen im Sitzen machen, die das Sitzen verbessern, um dann erst das Aufstehen erlernen zu können. Das Sitzen sowie das Aufstehen verbessern sich übrigens mit den Jahren. Wäre schon komisch, wenn ein Erwachsener nicht stehen könnte, weil er zuvor erstmal das Sitzen perfektionieren wollte.

The truth! :D

Nein wirklich, SUPER geschrieben! :)

TRMT
03-04-2010, 19:48
wäre schon komisch, wenn ein erwachsener nicht stehen könnte, weil er zuvor erstmal das sitzen perfektionieren wollte.

:d

ac1d
06-04-2010, 18:31
Ich finde es traurig, wie die Leute immer wieder an Ihren Stilen festhalten und sie mit Blut verteidigen, ohne die Augen mal nach rechts bzw. links zu schweifen und offen für anderes zu sein. Ein guter KK'ler/KS'ler ist offen für jede KS/KK-Art, sieht ihre Schwächen aber auch die Stärken und holt sich das für IHN beste dabei raus. EWTO-WT wird verkauft als ultimativ System mit dem man sich direkt innerhalb von ein paar Wochen verteidigen kann (so hat es zumindest der EWTO-Lehrer bei dem ich einige Monate trainiert habe angepriesen), was einfach nur Geldmacherei ist. Man lernt nichts, ausser das Kernspecht der Oberguru schlechthin sei und WT, so wie es von der EWTO gelehrt wird, das beste sei um sich zu verteidigen. Totaler blödsinn.

Und wie lange man braucht um mit WT/Karate/Whatever kämpfen zu können, hängt von der Person selbst ab. Wie schnell lernt man? Wieviel Zeit investiert man ins Training? Ist man mit Herz dabei? Ist man offen für alle, oder versteift man sich auf eine Technik? Versucht man etwas zu erzwingen, nur aus dem Willen heraus sich zu verteidigen? Wie gut ist der Trainer?
Meiner Meinung nach gibt es da keine klare Linie, wie lange es dauert. Das Hängt von zu vielen Faktoren ab.
Klar ist aber, dass man um kämpfen zu können das ganze auch mal anwenden muss, sprich Sparring.

Tom WT
12-04-2010, 12:30

Finde auch, dass das der beste Vergleich dafür ist, dass man in WT eigentlich nix lernt, bzw mal in 20 Jahren Laufen kann, wo das Baby das schon mit knapp einem Jahr schafft. Herrlich dafür gibt es :halbyeaha

Eigentlich sollte der Text so gleich ganz vorn beim Forum angebracht werden, damit Leute, die sich informieren möchten direkt die Wahrheit erfahren.

Ich habe richtig schmunzeln müssen, als ich den Text gelesen habe.

hansevingtsun
12-04-2010, 15:37
Die Leute wollen betrogen sein...!

FCVT
12-04-2010, 16:09
ps. heute gibt es fürs gehen lernen diverse Hilfsmittel

http://www.zieger.de/images/%E4lterer%20Mann%20mit%20Gehhilfe.jpg

jep.

angHell
12-04-2010, 17:28
von denen ich nichts halte.

Genau wie Laufrad und dann Fahrrad mit Stützrädern. Ist wie mit den Sektionen :)...

angHell
12-04-2010, 17:55
hast aber schon verstanden dass ich von den Lauflerngeräten nix halte - wie...?

angHell
12-04-2010, 18:07
:)

silberkatze
13-04-2010, 16:56
Den Falling Step hat KRK von Glover geklaut. Den gibbet im inxbums auch nicht. Und daß die das nicht zueinanderbekommen, das ist im WT doch normal!

Das stimmt nicht ganz. Er hat schon ehrlich für sein Unterricht bei Jesse Glover bezahlt.

Den Falling Step hat Jesse übrigens von BL, der wiederum hat den von Jack Dempsey abgeguckt, und in seinem Buch beschreibt Jack Dempsey, dass er den bei einem Boxer namens Joe Gans entdeckt hat.

"Klauen" ist ein ausgezeichnetes Wort, richtig angewendet, aber auch oft fehl am Platz.

Kraken
13-04-2010, 21:09
Und Joe Gans Wiederum hats von Leung Ting gelernt... als Closed-door Schüler :)

das weiss doch jeder!