PDA

Vollständige Version anzeigen : Faust verletzt?

Moritz
13-09-2003, 12:47
Was mich immer beschaeftigt ist der Einsatz der Faust zur Selbstverteidigung. Die meisten Systeme benutzen die Faust als Waffe, aber trotzdem wird von einigen SV-Experten behauptet, dass die Faust nicht fuer die SV geeignet sei, da die Verletzungsgefahr hoch sei.
Wie oft habt ich schon mit nackter Faust zugeschlagen und wie oft habt ihr euch dabei verletzt (Art der Verletzung?)?

Kazuko
13-09-2003, 13:06
Tschuldigung aber ich komm mit der Abstimmung ned klar

Also bezieht sich dasu aufs zugeschlagen oder aufs verletzt?
Was soll der Punkt Hand verletzt bedeuten?

Kazuko

DieKlette
13-09-2003, 13:11
Genau. Und wo ist das "nicht verletzt" so kann man dann keine Relation dazu sehen.

Einen freundlichen Gruss

Julian

P.S. : Kazuko, wir müssen mal wieder ;).

p0110x
13-09-2003, 13:23
ich seh das so:

du sagst wie oft du schon mit der Faust zugeschlagen hast, wenn du dich verletzst hast, klickst du Hand verletzt an

Bokuto
13-09-2003, 13:34
... beim Makiwara-Training unachtsam gewesen und mit voller Wucht auf eine unverputzte Steinmauer geschlagen. Gelenkkapsel verletzt, ca. ein Jahr lang Gelenkschmerzen gehabt und bis heute (nach 12 Jahren) ein vorstehendes Gelenk (Mittelfingerbasis an der rechten Hand).

Gruß
Dirk

Akasha
13-09-2003, 14:23
hab mir daumen ziemlich verstaucht...
lag aber daran dass ich 1. ziemlich besoffen war (also drunken boxing) und 2. wusste ich zu der zeit noch nich ganz genau wie man die faust richtig macht..also wo der daum genau hinkommt :(

Gast
13-09-2003, 15:33
du meinst bestimmt wenn man auf der strasse auf jemanden eingeschlagen hat....tipp ich mal!
also:schon erlebt..leute die wild drauflosgeschlagen haben...und das ziel der kopf war..haben sich die hand gebrochen:D
mit gezielten schlägen(gibts sowas auf der strasse?siuationsbedingt schon!)kann eigentlich kaum was passieren...
wenn du die techniken richtig ausführst also zum beispiel ne saubere gerade schlägst und die trifft schön die nase oder unterm auge...passiert deiner faust nix...im gewühl kann es wieder sein das du nen ellbogen trifft oder die stirn...
guck dir mal den film :fäuste-du musst um dein recht kämpfen an:D

Tominator
13-09-2003, 15:50
Die Faust hab ich mir gottseidank
noch nie verletzt.
Aber ich stimme K-1 Fan zu, wenn man gezielt schlagen kann, dann ist das Verletzungsrisiko für seine Faust schon mal um einiges minimiert.

Dragon Lord
13-09-2003, 16:29
:D

Habe mir schon so oft die Faust verletzt das ich aufgehört habe zu zählen. Beim Kämpfen hab ich mir jedoch keine Ernste verletzung zugezogen das härteste ist ja die Schädeldecke des Menschen wenn die Fäuste bissn trainiert sind ist das aber kein Problem.

Shogun
15-09-2003, 01:19
HI!

Ein Kollege von mir hat sich schon mal den Mittelhandknochen gebrochen. Er hat mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen, 3-4 mal. Er hatte danach kurzeitig irgendeine Platte drin.

Ich selber tu mir meist nur an den Fingern weh, wenn sich der andere blöd wegdreht oder so. Hab dann 2 Tage leichte Schmerzen, aber bis jetzt ist noch nichts schlimmeres passiert.

Grüsse

Fidibus
15-09-2003, 06:52
Bruch des Grundgelenkköpfchens kleiner Finger rechts. Bei einem Gesichtstreffer habe ich dem Kontrahenten zwei Zähne ausgeschlagen, die mir der Arzt wieder aus der Hand pulen mußte. Die Verletzung an sich war nicht schwer, dafür aber, die daraus resultierende Entzündung, die mich fast dem kleinen Finger gekostet hätte. Bevor hier Fragen aufkommen, es hat immer der andere angefangen.

Gruß Fidibus

Rocher
15-09-2003, 19:14
Beim Aufwärtshaken den Ellenbogen meines Sparringpartners getroffen. Dabei einen Gelenkkapselriss des rechten Zeigefingergrundgelenkes zugezogen. Das hat locker ein halbes Jahr gedauert, bis das Gelenk halbwegs wieder abgeschwollen und belastbar war.
Und tat WEH...!!!:cry: ;)

Rocher

Lino
21-09-2003, 16:57
Mir fehlt die Option: Zugeschlagen und Ziel - nicht die Hand verletzt.

DieKlette
21-09-2003, 17:07
Das ist doch impliziert. Wenn meine Hand nicht kaputt geht, dann muss die Energie wo anders hinein ;)

Lino
23-09-2003, 00:25
... vorausgesetzt, dass genügent Energie übertragen wir um überhaupt was zu verletzen - diese Möglichkeit wollte ich nur dadurch ausmerzen.

Ändert nichts daran, dass in der Umfrage die Option

"Nie die Hand verletzt"

fehlt.

Lino

SirSucki
23-09-2003, 02:48
Zum thema.. Wohin gehört denn der daumen bei der Faust?
Also ich hab kein mal zugeschlagen.. Und mich kein mal verletzt
:-P