PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Geheimnis des WT

Seiten : 1 [2]

Chi Sim
20-04-2010, 14:00
gleichzeitig kommst du aber mit Dingen, wie "wenn er einen Haken macht, mach ich natürlich ne Wendung", etc. Zum Teufel: Wie willst du denn erkennen, ob dein Gegenüber grad nen Haken hauen will oder nen Jab ?

Oder ums kurz zu sagen: An dem Punkt, an dem du bei einem Haken eine andere Vorgehensweise hast, als beim Jab oder Cross (Wendung z.B. oder andere Armhaltung, etc.), wendest du schon die komplett falsche Ideologie an..

Das Grundkonzept einer jeden Abwehr im WT ist im Grunde gleich:

1, Versuchen den Körper so rasch wie möglich wegzubringen, sprich ich steige oder mach eine Wendung. (Ich breche die Zentrallinie des Gegners)

2, Eine Hand kontrolliert die Hand des Angreifers.
(Anmerkung: Ich kann die verschiedensten Handtechniken verwenden: Ob Tan Sao, Pak Sao, Fook Sao, Kau Sao, Lap Sao... Die Technik ist im Grunde zweitrangig. Ich muss prinzipiell nur die Höhe der Angriffe unterscheiden. Und: Falls eine Technik bei dem entsprechenden Angriff nicht funktioniert, werde ich das spätestens im Sparring merken und auf eine andere Technik umsteigen :D)

3, Ich starte im selben Moment einen Gegenangriff mit der anderen Hand.

4, Faustkombinationen und weitere Angriffe folgen unmittelbar.

Zum Beispiel fistings Hakenabwehr... oder das was chimsim glaubt im Sparring zu machen. Ich hab ja meine Zweifel, ob chim sim weiß, was Sparring ist... wäre ja nicht das erste mal, dass man versucht sich hier mit nem Taubstummen über seinen Lieblingssong zu unterhalten...

:megalach:

Über derartigen Blödsinn kann ich nur lachen!

Mal ernsthaft:

1, Mein korrekter Name ist Chi Sim und nicht chimsim!
2, Wieso sollte ich nicht wissen, was Sparring ist! :confused::confused: Weil ich WT mach???? :confused:
3, Ja, ich komme mir auch so vor, denn wenn man sich mit dir unterhaltet, glaubt man wirklich man redet mit einem Taubstummen über seinen Lieblingssong!

Und diese tolle "Hakenabwehr" ist (und ich kenne so ein ähnliches Modell aus dem WT noch, nämlich das gegen "Schwinger") einfach nicht praktikabel: Zu langsam, zu viele Bewgungen, kaum Eigenschutz und vor allem schon von der Überlegung falsch, was man an dem Konzept "Abwehr gegen Haken" schon sehen müsste ;)

Die beste Abwehr gegen alle runden Angriffe ist meines Erachtens nach der Gegenhaken, weil er einfacher und praktabler ist als das ganze andere Zeug!

Gruß
Chi Sim

cravor
20-04-2010, 15:11
Die beste Abwehr gegen alle runden Angriffe ist meines Erachtens nach der Gegenhaken, weil er einfacher und praktabler ist als das ganze andere Zeug!

Gruß
Chi Sim

Was ist ein Gegenhaken? Ich kann grad damit nichts anfangen.

Graf von Montefausto
20-04-2010, 19:37
Das Grundkonzept einer jeden Abwehr im WT ist im Grunde gleich:

1, Versuchen den Körper so rasch wie möglich wegzubringen, sprich ich steige oder mach eine Wendung. (Ich breche die Zentrallinie des Gegners)
Wo steigst du denn hin?^^ Haste ne Leiter dabei? :o
Aha. Du brichst also die Zentrallinie des Gegners...ganz ehrlich: ich verstehe trotz meiner WT-Vergangenheit nicht, was du damit meinst, noch bezweifle ich, dass dein Nicht-WT-Gegenüber um so etwas wie seine Zentrallinie schert. Des Weiteren geht dein "Grundkonzept" offensichtlich davon aus, dass sich das gegnerische Vorgehen in so etwas wie Phasen unterteilt ist, in der Mann in aller Seelenruhe erst das eine, dann das andere machen kann. Kommt davon, wenn das Thema "Kampf" so derart übertheoresiert wird. Ich frage mich allen ernstes, ob du bei einem Gegner, der einfach auf dich zugeht, dir links und rechts eine ballert und zum Abschluss noch nen Aufwärtshaken gucken lässt, Sachen wie: "Ich folge dem Arm des Gegners, mache eine Wendung mit Gegenangriff", etc. anbringen kannst oder ob das nicht eher in den Bereich der Fantasie gehört...;)

2, Eine Hand kontrolliert die Hand des Angreifers.
(Anmerkung: Ich kann die verschiedensten Handtechniken verwenden: Ob Tan Sao, Pak Sao, Fook Sao, Kau Sao, Lap Sao... Die Technik ist im Grunde zweitrangig. Ich muss prinzipiell nur die Höhe der Angriffe unterscheiden. Und: Falls eine Technik bei dem entsprechenden Angriff nicht funktioniert, werde ich das spätestens im Sparring merken und auf eine andere Technik umsteigen :D) Welcher Volltrottel lässt denn seine Hand "kontrollieren"? Leute ausgenommen, die dir zur Begrüßung die Hand reichen natürlich...

Aha. Und dann gebt ihr euch gegenseitig ne Schelle?^^

Lars´n Roll
20-04-2010, 19:42

Ich schmeiß mich weg! :D

Abgesehen davon - war nich immer die Doktrin "meine Gerade is schneller im Ziel als der Haken"? :gruebel:

Welches Betriebssystem habt ihr denn da laufen? WT 4.0? Oder was?

Straight
20-04-2010, 19:46

Abgesehen davon - war nich immer die Doktrin "meine Gerade is schneller im Ziel als der Haken"? :gruebel:

Welches Betriebssystem habt ihr denn da laufen? WT 4.0? Oder was?

Jeder WT´ler hier scheint seinen eigenen Film zu drehen. Erstaunlich :D

NacktArschBrigarde
20-04-2010, 19:58
Ja, ziemlich witzig :o Wenn du aber schon lustige Physikexkurse machst, dann fang bitte zu allererst bei dir an und deiner wahnwitzigen Annahme, du hättest Zeit genug, nach einem Jab - und zwar ohne vorher vom nächsten Schlag getroffen zu werden - in die Flanke des Gegners zu laufen...siiicher :rolleyes:

Wieso soll das nicht machbar sein?

mykatharsis
20-04-2010, 20:22
Weil man 2 Jabs schlägt bevor Du einen Schritt gemacht hast.

Graf von Montefausto
20-04-2010, 20:24

Probiers einfach aus und du siehst es. An sich sollte einem das aber auch schon der gesunde Menschenverstand sagen. Was ist wohl schneller am Ziel? Dein Körper, der in die Flanke des Gegners will oder der Cross in deinem Gesicht? Da wird der WTler auf seinem Weg eben schnell mal "intercepted" ;)

Graf von Montefausto
20-04-2010, 20:25
Weil man 2 Jabs schlägt bevor Du einen Schritt gemacht hast.

okay man hätte es auch so kurz sagen können^^

mykatharsis
20-04-2010, 20:36
Wenn in die Flanke willst geht das nur gleichzeitig zur Aktion des Gegners, sprich er marschiert vor und Du gleichzeitig offline. Erfordert gutes Timing. Kommt regelmäßig vor, ist aber schlecht forcierbar.

Alternativ geht man in den Angriff vorwärts und verdreht. So kommt man auch in die Flanke bzw. die Flanke wird erzwungen.

Willste drumherum laufen biste immer zu langsam, weil der Weg zu lang ist. Durch die Mitte abschneiden ist einfach kürzer und schneller. Genau das sagt auch die Story vom Kranich gegen den Fuchs. Der Kranich hält die Mitte und mit geraden Stößen plus Ausrichtung den Fuchs davon ab zu umlaufen.

Ich dachte immer in der Geschichte steht der Kranich für Wing Chun, aber irgendwie wollen alle WT'ler lieber der Fuchs sein...

Zhijepa
20-04-2010, 20:38
in die Flanke des Gegners zu laufen.

...da werden doch Illusionen zerstört ... wie gemein :cry:

hier zum Trost vom Onkel Emin :)

nqSN05zqs1M

Graf von Montefausto
20-04-2010, 20:44
hier zum Trost vom Onkel Emin :)

..jupp, wie Myka schon sagte kann es so ja auch funktionieren. Bei GLEICHZEITIGEM schnellem vorgehen. Trotzdem weckt auch das Emin-Video einen falschen Eindruck, da man nicht davon ausgehen kann, dass der Andere a.) unbedingt so geradlinig nach vorne prescht und
b.) so unbeweglich arbeitet (keine Kombinationen, keine Meidbewegungen, keine flexible Schrittarbeit, etc.)

NacktArschBrigarde
21-04-2010, 07:49
Wenn in die Flanke willst geht das nur gleichzeitig zur Aktion des Gegners, sprich er marschiert vor und Du gleichzeitig offline. Erfordert gutes Timing. Kommt regelmäßig vor, ist aber schlecht forcierbar.

Also funktioniert´s doch.

DeepPurple
21-04-2010, 08:12

Wenn das Timing gut ist und wenn der Gegner nicht reagiert und wenn ....

Im Training, wenn ich weiß was kommt, klappts am besten. Siehe Video.

mykatharsis
21-04-2010, 08:57
Wenn der Gegner sich exponiert klappt das öfter mal. Macht jeder Boxer. Nur halt nicht so wie man das einem im WT vormacht. Und das ist doch der Punkt. WT'ler benutzen viele schöne Worte, die allesamt irgendwie logisch klingen, nur was am Ende bei rumkommt ist ne schlechte Karikatur von richtiger Kampfkunst. Die Leute glauben aber, sie seien die Besten und vor allem die einzigen die's wissen, wie's richtig geht.

Falk Berberich
21-04-2010, 09:22
hi,

hab mich schon oft gefragt wieso wtler den zeigefinger immer so wegstrecken wenn sie was vorführen. sieht man im viedeo oben genauso wie bei der budogala letztes jahr z.b.
nicht nur dass die faust nicht ganz zuz ist sondern eben der zeigefinger noch bisschen weiter draußen.

hat das irgend einen sinn oder ist das zufall oder abgeschaut? habt ihr ne ahnung?

mykatharsis
21-04-2010, 09:39
Posing.

Jim
21-04-2010, 09:52
Posing.

Selbstverständlich, da Zeigefingerkrüppelei ja allgemein als Posing bekannt ist!:D

cravor
21-04-2010, 09:53
hi,

hab mich schon oft gefragt wieso wtler den zeigefinger immer so wegstrecken wenn sie was vorführen. sieht man im viedeo oben genauso wie bei der budogala letztes jahr z.b.
nicht nur dass die faust nicht ganz zuz ist sondern eben der zeigefinger noch bisschen weiter draußen.

hat das irgend einen sinn oder ist das zufall oder abgeschaut? habt ihr ne ahnung?

Keine Ahnung vom Schlagen. Die, die welche haben und trotzdem WT'ler sind(:D) machen das nicht so.