PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema: weg von der Tastatur, hin zur Praxis

Seiten : 1 [2]

Björn Friedrich
23-04-2010, 11:07
Es gibt so simple Beispiele........

Krafttraining z.B. Jeder gute Gewichtheber oder Kraftsportler weiss von der Wichtigkeit des intra-abdominalen Drucks. Also Bauch anspannen, einatmen und Luft in den Bauch pressen und anhalten.

Warum wird das gemacht? Weil es dem Körper dabei hilft die Muskeln besser anzuspannen und mehr Kraft zu generieren.

Was passiert also wenn man z.B. schön am Boden herum rollt und bei jeder Aktion unbewusst oder bewusst die Luft anhält, man verkrampft, die Rumpfmuskeln verkrampfen besonders und dann ist nicht mehr viel mit Körperintelligenz.

Fragt doch mal einen guten Tänzer ob der beim Tanzen die Luft anhält, oder einen guten Klavierspieler.:-)

Genau das gleiche passiert beim Yoga, es wird bewusst geatmet um Spannungen zu reduzieren, sagt euch jeder Physio auch.:-)

Aber unzählige Kampfsportler achten nicht drauf, Pressatmung, Luft anhalten, usw. braucht man nur eine normale Trainingssession beobachten. In 15 Jahren Unterrichtserfahrungen hat sich das immer wieder gezeigt.

Die wenigsten Kampfkünstler interessieren sich für Atmung, im Gegenteil sie pumpen und konditionieren damit dieses Muster noch um so mehr im Körper.

Atemarbeit alleine, egal aus welcher Kunst, kann jeden Kampfkünstler verbessern. Genau wie Haltungsarbeit, Methoden wie z.B. die Alexander Methode, usw. sind super hilfreich weil auch dort immer wieder das Thema Haltung und Bewegung bewusst beachtung findet.....

Das Problem hier ist, das vieles falsch dargestellt wird. Burst Breathing z.B. hat nix mit Hyperventilation zu tun, weil aktiv aus und eher passiv eingeatmet wird. Man atmet viel mehr aus als ein und genau das wirkt sich so positiv auf die Leistungsfähigkeit aus.

Rickson Gracie z.B. macht genau das selbe und hat gerade vor einigen Wochen auf einem Seminar erklärt wie wichtig Atmung ist und wie man damit seine Emotionen kontrolliert......

Kann man damit auch wunderbar. Ich weiss es, weil auch genau das Gegenteil mache, was zwar nix mit Systema, aber mit der Arbeit von Kostic zu tun hat. Atemübungen bei dem man die Kontrolle verliert und einen emotionalen Ausbruch erlebt.....auch das ist mit Atmung möglich.

Ich hab erwachsene Männer, nach 3 Minuten mit einer bestimmten (nicht Systema) Atmung lachend, schreiend oder weinend am Boden liegen gesehen. Ich kenne die Kraft des Atmens aus eigenen Erfahrungen und es ist lächerlich Atmen z.B. als unwichtige Nebensache abzutun.

Für mich geht es überhaupt nicht um Systema, sondern um intelligentes Kämpfen und Bewegen und ich habe in den letzten Jahren viele Einflüsse bekommen und was ich von Alex gelernt habe, hatte definitv einen riesen Einfluss auf mich als Mensch (nicht nur als Fighter).

Und im Endeffekt geht es um nicht anderes. Es geht darum zu trainieren und glücklich zu sein. Zu trainieren um Gesund zu sein, sich zu fühlen, Freude beim Training zu erleben und mit mehr Energie und Lebensfreude aus dem Gym zu gehen als man reingegangen ist.....

Das was ich für mich mache, egal wie man es nennen mag und ich mag dem Kind sowieso für mich keinen Namen geben, ist pure Freude.

Ich freu mich aufs Training, geniesse das Gefühle während und nach den Sessions. Ich lerne wieder zu FÜHLEN, etwas was ich leider durch 20 Jahre Kampfkunst Training verlernt hatte.

Egal ob Yoga, BJJ oder Sistema, es geht darum sich gut zu fühlen, glücklich zu sein und das Leben in sich zu fühlen.

Das ist es was Kampfkunst ausmacht, man tut nichts, sondern ES passiert einfach und diese Erfahrung macht nicht nur unabhängig und glücklich, sondern löst alle Fragen und Zweifel in Luft auf.

Kampfkunst soll Befreien, Heilen und glücklich machen, das ist alles was zählt......

Tschüß
Björn Friedrich

DieKlette
23-04-2010, 11:12
Kampfkunst soll Befreien, Heilen und glücklich machen, das ist alles was zählt......

Ist ja schön und gut, aber wenn's um Atmung und Gesundheit geht, hätte ich auch beim Karate bleiben können.

Wenn man kämpfen will, sieht das wieder anders aus, da ist Spannug kaum zu vermeiden. Schließlich will mir der andere eine zentrieren und ich will gewinnen.

BenitoB.
23-04-2010, 11:18
schönes wortgeflecht björn f.,aber wo relativiert das deine alten aussagen bezüglich genannter sv systeme,oder deine eben gemachte "jeder xyz wird bestätigen"?
mancher hört sich gern reden,ohne dabei viel zu sagen. das meint,du bist sicher n toller kampfsportler und wahnsinnig fit, aber wirklich in der sache hier überzeugen klappt nicht,auch wenn du es anders interpretieren wirst.
wie du dinge interpretierstist deine sache,sie als allgemeingültiges faktum darzustellen eine andere..

Björn Friedrich
23-04-2010, 11:24
Spannung und Entspannungen bedingen einander......

Aus einer tiefen Entspannung, resultiert eine große Anspannung......

Ich kann mich noch genau an meine schweren Military Presses mit der 40er Kettlebell erinnern. Als ich gelernt habe, die Kugel in der Rack Position an der Brust zu entspannen, konnte ich viel leichter wieder Kraft für die Aufwärtsbewegung aufbauen und vorallem viel mehr Kraft.

Fedor ist z.B. extrem schnell in seinen Bewegungen und trotzdem vollkommen locker und entspannt.

Ein Löwe wartet auch entspannt und wachsam bevor er zuschlägt. Nur wir Menschen sind da etwas holprig veranlagt, aber wir Menschen beherrschen halt etwas, was Tiere nicht beherrschen. Wir können am Land die Luft anhalten.......:-)

Ein guter Athlet braucht selektive Körperspannung und vorallem die Fähigkeit schnell zu improvisieren und je mehr man körperlich und emotional eine Technik durchziehen will, desto weniger ist man fähig auf die ständig wechselnde Realität zu reagieren.

Und Atmung ist das Grundgerüst, um solche Fähigkeiten zu entwickeln.

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
23-04-2010, 11:30
Mir ist doch egal was Leute die Systema trainieren, für einen Bewegunggrund haben Systema zu machen......

Ich mach ja nicht einmal Systema, weil ich nur mit Alex Kostic trainiert habe, von daher mach ich das Sistema das Kostic lehrt.

Ganz ehrlich, ich mach BJJ und hab mit der ganzen Szene nix am Hut. Ich trag weder Gi, noch Tap Out Klamotten, noch war ich jemals in Brasilien.......

Interessiert mich doch überhaupt nicht. Ich bin ich und mache was sich für mich gut anfühlt.

Ich mach Yoga und bin trotzdem kein Vegetarier.

Stereotypen sind mir vollkommen egal. Mich interessiert die Kunst, nicht das Image was eine Sache hat.......

Tschüß
Björn Friedrich

Chris Leben
23-04-2010, 11:45
@ Bjoern,

der eddi bravo macht ja auch sehr lockeres rolen und schreibt in seinem buch das er immer stoned rollt.

ist das der gleiche effekt? also entspannnen, lachen, locker sein und dan passiert alles von allein.

hier im hollendisch deutschem grenzgebit hat man ja mehr moeglichkeiten...

macht mich das im bodenkampf besser?

Onkel_Escobar
23-04-2010, 13:18
Für mich hat Systema nix mit Militär, Tarnfarben und sonst was zu tun. Es geht nur um die Konzepte der Bewegung, Atmung, Haltung usw. mit denen ich meine eigenen Fähigkeiten in allen Bereichen des Kämpfens verbessern kann.

Und wer daran zweifelt braucht sich nur einmal die Mühe machen mit Ärzten, Physios, Psychologen, Yoga Leuten usw. über einige dieser Konzepte zu sprechen und wir feststellen, das das Ganze nix mit Esoterik, aber mit Verständnis für den menschlichen Körper zu tun hat

Tschüß
Björn Friedrich

Okay, jetzt nähern wir uns an.
Klar bin ich der Meinung, das viele Sachen als Add-on nützlich sind für den Kampfsport. Sei es Yoga für Atmung und Beweglichkeit oder Krafttraining, für die, wer hätte es gedacht, Kraft. :D
Ich bin aber nicht der Meinung, dass diese "Dinge" für sich alleine als Kampfkunst oder Kampfsport betrachtet werden können.

Siehst Du das im Systema genauso? Klar ist ein Kostic oder ein Vasiliev ein Klopper, die Frage ist wären sie das nicht auch ohne? Nochmal als Beispiel, wenn die Klitschkos jetzt noch Yoga machen, dann behauptet ja auch keiner, die hauen alle mit Yoga weg.

Ich bezweifel ja nicht, das Systema irgendetwas bringt, aber ich glaube nicht, dass es so, wie auf den Videos gezeigt wird bestand gegen eine andere Kampfkunst oder einen VK-Sport hätte.
Als Add-on okay, alleine, nein.

Wie siehst Du das?

Björn Friedrich
23-04-2010, 14:09
Ich persönlich glaube das man "simple" Kampfkünste als Grundlage nehmen sollte......

BJJ, Boxen, Ringen, usw. man lernt auf die Schnauze zu bekommen, gewürgt zu werden, auszuteilen, hart zu sein, jemanden auch mal mit Kraft nieder zu machen, all die Dinge die einen "Klopper" ausmachen.:-)

Ich sag immer Sistema ist die Oberstufe, aber vorher muss man in die Grundschule gehen.:-)

Ich sehe es ganz deutlich an meiner eigenen Entwicklung. Obwohl ich mein Leben lang auch Schlagen und Treten trainiert habe und das gar nicht mal so schlecht kann, liegt mein Schwerpunkt beim Grappling.

Ergo, kann ich im Moment im Clinch und am Boden die größte Veränderung wahrnehmen.

Klar verändert sich mein Standgame auch, aber eben nicht so schnell wie die Nahdistanz.

Wäre ich hauptsächlich Boxer gewesen, wäre es vielleicht umgekehrt mit der Entwicklung......

Vieles was ich über das Sistema gelernt habe, hat mit Timing zu tun und TIming kommt von Aufmerksamkeit und Übersicht und je ruhiger und entspannter man ist, desto mehr Übersicht hat man.

Und Sistema setzt genau da an, man arbeitet mit den Bewegungen des Gegners, nutzt die eigene Übersicht, usw.

Ich weiss nicht ob man das auch ohne Kampfsportgrundlage lernen kann, aber ich glaube, das es für jemanden der keine Kampfkunst gemacht hat, zu abgehoben und abstrakt ist und es schnell zur reinen Traumtänzerei wird.

Kostic war Kickboxer und ist TKD Blackbelt und er kickt heute noch gerne, wenn auch vollkommen anders......

Ich muss da auch immer an die Stories von Ueshiba denken, der in seiner Jugend Jiu Jitsu und Sumo gemacht hat und mit 50 noch ein Kraftpaket gewesen ist, bevor er das weiche Aikido gemacht hat.

Ohne hart kein weich......ohne Verkrampfung kein Wunsch nach Loslassen.:-)

ABER wenn man eine Grundlage hat, ist es ein ziemlich abgefahrenes Sistem.:-)

Ich trainiere z.B. seit knapp 2 Jahren keine Techniken mehr am Boden, drille keine festen Abläufe mehr und trotzdem oder gerade deshalb kommen die abgefahrensten Bewegungsabläufe und Submissions heraus die ich vorher nicht einmal kannte.

Mein letztes Seminar zum Thema Submission Escapes war z.B. so ein Seminar. Ich hatte überhaupt keine Ahnung welche Escapes ich zeigen werde, sondern hab mich von den Angriffen, den Bewegungen und dem Moment inspirieren lassen und dann natürlich erklärt auf welchen mechanischen Prinzipien das ganze basiert.......

Tschüß
Björn

rudongshe
23-04-2010, 14:14
Mein posting ist verloren gegangen ...grrrr

Ich sehe das Problem in der geforderten Formlosigkeit,im Taiji ist sie ein Ziel, ebenso wie die Entspannung.

Die gezeigten Übungen sind für mich analog zu Qi-Gong oder Tui shou.

Was die Korypähen mit leichten Handbwegungen zeigen, habe ich auch schon erlebt und es war der Hammer.

Ich weiß aber auch, das ich diese Stufe vielleicht nie erreiche. Bis dahin jedenfalls greife ich auf mein Repertoire an Vorkampfstellungen/Bildern/Grundbewegungen zurück.

Schnelles und schmerzhaftes Sparring ohne Schutzausrüstung finde ich aber unerlässlich.
Ich nutze dort auch die Arme unten lassen, weil ich ich leute kenne, die eisenhart nach allem Greifen,was in der Luft hängt.
Und tatsächlich ist es eine gute reaktionsschulung und man muss lernen ccol zu bleiben. Und der Körper entwickelt auch Kreativität. Also so schlecht ist es nicht. Wenn ich merke, ich werde uncool, dann kommen Vorkampfstellungen ins Spiel (als Notlösung)

Onkel_Escobar
23-04-2010, 14:22
Ich persönlich glaube das man "simple" Kampfkünste als Grundlage nehmen sollte......

BJJ, Boxen, Ringen, usw. man lernt auf die Schnauze zu bekommen, gewürgt zu werden, auszuteilen, hart zu sein, jemanden auch mal mit Kraft nieder zu machen, all die Dinge die einen "Klopper" ausmachen.:-)

Ich sag immer Sistema ist die Oberstufe, aber vorher muss man in die Grundschule gehen.:-)

Ich sehe es ganz deutlich an meiner eigenen Entwicklung. Obwohl ich mein Leben lang auch Schlagen und Treten trainiert habe und das gar nicht mal so schlecht kann, liegt mein Schwerpunkt beim Grappling.

Ergo, kann ich im Moment im Clinch und am Boden die größte Veränderung wahrnehmen.

Klar verändert sich mein Standgame auch, aber eben nicht so schnell wie die Nahdistanz.

Wäre ich hauptsächlich Boxer gewesen, wäre es vielleicht umgekehrt mit der Entwicklung......

Vieles was ich über das Sistema gelernt habe, hat mit Timing zu tun und TIming kommt von Aufmerksamkeit und Übersicht und je ruhiger und entspannter man ist, desto mehr Übersicht hat man.

Und Sistema setzt genau da an, man arbeitet mit den Bewegungen des Gegners, nutzt die eigene Übersicht, usw.

Ich weiss nicht ob man das auch ohne Kampfsportgrundlage lernen kann, aber ich glaube, das es für jemanden der keine Kampfkunst gemacht hat, zu abgehoben und abstrakt ist und es schnell zur reinen Traumtänzerei wird.

Kostic war Kickboxer und ist TKD Blackbelt und er kickt heute noch gerne, wenn auch vollkommen anders......

Ich muss da auch immer an die Stories von Ueshiba denken, der in seiner Jugend Jiu Jitsu und Sumo gemacht hat und mit 50 noch ein Kraftpaket gewesen ist, bevor er das weiche Aikido gemacht hat.

Ich trainiere z.B. seit knapp 2 Jahren keine Techniken mehr am Boden, drille keine festen Abläufe mehr und trotzdem oder gerade deshalb kommen die abgefahrensten Bewegungsabläufe und Submissions heraus die ich vorher nicht einmal kannte.

Mein letztes Seminar zum Thema Submission Escapes war z.B. so ein Seminar. Ich hatte überhaupt keine Ahnung welche Escapes ich zeigen werde, sondern hab mich von den Angriffen, den Bewegungen und dem Moment inspirieren lassen und dann natürlich erklärt auf welchen mechanischen Prinzipien das ganze basiert.......

Tschüß
Björn

Alles klar, so wird ein Schuh für mich draus, danke. Ob das für jeden funktioniert ist wieder die andere Frage, aber so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
Als doch ein Add-On, das das vorhandene verbessert oder verändert, da es weitere Optionen (Körpermechanik, Atmung usw.) hinzugibt.

rudongshe
23-04-2010, 14:26
Als doch ein Add-On, das das vorhandene verbessert oder verändert, da es weitere Optionen (Körpermechanik, Atmung usw.) hinzugibt.

Es sei denn, du hast Intensivtrining mit einem absoluten Könner, der es nicht nur kann, sondern dir erklären kann bzw. soviele Trainingseinheiten gibt, wie du brauchst um es von alleine zu raffen.

Aber wer hat da schon. Das muss "ersetzt werden" m.E.durch durch erprobte Standardsachen, die davon eine Eindruck vermitteln und dir die nase ganz lassen.

Systema94
23-04-2010, 14:26
Okay, jetzt nähern wir uns an.
Klar bin ich der Meinung, das viele Sachen als Add-on nützlich sind für den Kampfsport. Sei es Yoga für Atmung und Beweglichkeit oder Krafttraining, für die, wer hätte es gedacht, Kraft. :D
Ich bin aber nicht der Meinung, dass diese "Dinge" für sich alleine als Kampfkunst oder Kampfsport betrachtet werden können.

Siehst Du das im Systema genauso? Klar ist ein Kostic oder ein Vasiliev ein Klopper, die Frage ist wären sie das nicht auch ohne? Nochmal als Beispiel, wenn die Klitschkos jetzt noch Yoga machen, dann behauptet ja auch keiner, die hauen alle mit Yoga weg.

Ich bezweifel ja nicht, das Systema irgendetwas bringt, aber ich glaube nicht, dass es so, wie auf den Videos gezeigt wird bestand gegen eine andere Kampfkunst oder einen VK-Sport hätte.
Als Add-on okay, alleine, nein.

Wie siehst Du das?

Das sehe ich anders. Seit ich Systema trainiere habe ich keinen einzigen Kampf mehr verloren, u.a. auch gegen jemanden, der schon seit mehreren Jahren intensiv Kickboxen praktiziert. Nach höchstens fünf Sekunden hatte ich ihn schon am Boden fixiert und er konnte nichts mehr machen. Versteht mich jetzt nicht falsch, das soll auf keinen Fall irgendein Beweis dafür sein, dass Systema besser als Kickboxen ist, solche Vergleiche sind einfach nur dumm, aber es hat auf jeden Fall Bestand gegen andere Kampfkünste und ist definitiv nicht minderwertig.

rudongshe
23-04-2010, 14:30
Das sehe ich anders. Seit ich Systema trainiere habe ich keinen einzigen Kampf mehr verloren, u.a. auch gegen jemanden, der schon seit mehreren Jahren intensiv Kickboxen praktiziert. Nach höchstens fünf Sekunden hatte ich ihn schon am Boden fixiert und er konnte nichts mehr machen. Versteht mich jetzt nicht falsch, das soll auf keinen Fall irgendein Beweis dafür sein, dass Systema besser als Kickboxen ist, solche Vergleiche sind einfach nur dumm, aber es hat auf jeden Fall Bestand gegen andere Kampfkünste und ist definitiv nicht minderwertig.

Das klingt interessant, aber ich denke, dann hast du einen sehr guten lehrer. Dann funktioniert es, denke ich, auch so zu lernen. Aber wie in jeder KK: die guten Lehrer, die micht weichen Konzepten arbeiten können in Stress und kampf, sind selten

Trinculo
23-04-2010, 14:31

Und das, obwohl Kickboxer ständig damit rechnen, auf den Boden geworfen zu werden. Hast Du vielleicht auch einen Judoka ausgeknockt?

Systema94
23-04-2010, 14:33
Das klingt interessant, aber ich denke, dann hast du einen sehr guten lehrer. Dann funktioniert es, denke ich, auch so zu lernen. Aber wie in jeder KK: die guten Lehrer, die micht weichen Konzepten arbeiten können in Stress und kampf, sind selten

Um ehrlich zu sein habe ich gar keinen richtigen Lehrer. Leider wohne ich in einer Gegend, wo es keine professionellen Ausbildungsmöglichkeiten gibt, also musste ich das alles durch Seminarmitschnitte, Bücher, Internet etc. lernen ;)

EDIT:

Und das, obwohl Kickboxer ständig damit rechnen, auf den Boden geworfen zu werden. Hast Du vielleicht auch einen Judoka ausgeknockt?

Leider noch nicht :D

Hammerbrecher
23-04-2010, 14:50
Um ehrlich zu sein habe ich gar keinen richtigen Lehrer. Leider wohne ich in einer Gegend, wo es keine professionellen Ausbildungsmöglichkeiten gibt, also musste ich das alles durch Seminarmitschnitte, Bücher, Internet etc. lernen ;)

Achso ja klar jetzt erschließt sich mir deine Ahnung von Systema.

Darf man Fragen wann du die Idee hattest gegen einen mehrjährigen Kickboxer zu fighten oder wie groß, alt und schwer dieser war?

Junge nichts für ungut mit 15 dachte ich auch ich habe Ahnung vom Leben. Aber hör auf Leuten die wirklich Erfahrung haben zu erklären warum Systema was taugt wenn du es aus Videos und Lehrbüchern hast und nur in deinen kleinen "Fights" erprobst.

Systema94
23-04-2010, 15:02
Achso ja klar jetzt erschließt sich mir deine Ahnung von Systema.

Ich habe Ahnung von Systema. Du hast doch keine Ahnung wie intensiv ich mich damit beschäftige.

Darf man Fragen wann du die Idee hattest gegen einen mehrjährigen Kickboxer zu fighten oder wie groß, alt und schwer dieser war?

Junge nichts für ungut mit 15 dachte ich auch ich habe Ahnung vom Leben. Aber hör auf Leuten die wirklich Erfahrung haben zu erklären warum Systema was taugt wenn du es aus Videos und Lehrbüchern hast und nur in deinen kleinen "Fights" erprobst.

Nicht ich hatte die Idee, er hat mich herausgefordert um sich selbst von der Effektivität zu überzeugen. Und warum sollte ich es Skeptikern nicht erzählen wenn ich aus Erfahrung weiß, dass sie sich irren?

123keilerei
23-04-2010, 15:04

Tschüß
Björn

Björn,
auch von mir danke. Was du schreibst, ergibt Sinn für mich, auch wenn ich nicht alle deine Einschätzungen teile. Danke.

FlyingTiger
23-04-2010, 15:12
@Systema94

Nein, viel Ahnung von Systema wirst du zumindest praktisch nicht haben. Gerade weil sich diese KK einigermassen schlecht in Schablonen pressen lässt, ist es essentiell eine längere Zeit unter einem qualifizierten Lehrer zu lernen. Damit meine ich 2-3 mal pro Woche und nicht ab und an Wochenendseminare.

Ich bin schon einigen Leuten begegnet, die versuchten Systema aus Videos, Büchern und gelegentliche Seminarbesuche zu lernen. Sie hatten einen gemeinsamen Nenner: Kein Verständnis von Systema und dazu meistens das "Ich kann nichts, weiss aber alles" Gen. :rolleyes:

Systema94
23-04-2010, 15:17
@Systema94

Nein, viel Ahnung von Systema wirst du zumindest praktisch nicht haben. Gerade weil sich diese KK einigermassen schlecht in Schablonen pressen lässt, ist es essentiell eine längere Zeit unter einem qualifizierten Lehrer zu lernen. Damit meine ich 2-3 mal pro Woche und nicht ab und an Wochenendseminare.

Ich bin schon einigen Leuten begegnet, die versuchten Systema aus Videos, Büchern und gelegentliche Seminarbesuche zu lernen. Sie hatten einen gemeinsamen Nenner: Kein Verständnis von Systema und dazu meistens das "Ich kann nichts, weiss aber alles" Gen. :rolleyes:

Bei mir ist das anders, ich mache jeden Tag meine Übungen, mache bei jeder Gelgenheit Sparring mit meinem Vater und bilde mich permanent fort. Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber ich habe auch in der Praxis sehr viel mehr Erfahrung als ihr glaubt ;)

FlyingTiger
23-04-2010, 15:21
Also schon rein zeitlich geht das einfach nicht, aber lassen wir das mal. Schon möglich, dass du gut kloppen kannst, aber das hat einfach nichts mit Systema zu tun.
Es braucht halt seine Zeit innere Kampfkünste, wozu ich Systema dazuzähle, zu lernen. Nur weil man alle Bewegungen kann, heisst das noch nicht, dass der innere Zustand stimmt. Denk mal darüber nach.

Systema94
23-04-2010, 15:27
Also schon rein zeitlich geht das einfach nicht, aber lassen wir das mal. Schon möglich, dass du gut kloppen kannst, aber das hat einfach nichts mit Systema zu tun.
Es braucht halt seine Zeit innere Kampfkünste, wozu ich Systema dazuzähle, zu lernen. Nur weil man alle Bewegungen kann, heisst das noch nicht, dass der innere Zustand stimmt. Denk mal darüber nach.

Dass das was ich tue nichts mit Systema zu tun hat, fasse ich als Beleidigung auf! Ich arbeite sehr hart an mir, vor allem am inneren Zustand und der Psyche im Kampf, und mache stetig Fortschritte. Mag ja sein, dass ich noch kein Profi bin, aber zu behaupten ich könne nichts ist einfach nur falsch.

Royce Gracie 2
23-04-2010, 15:28
Wie viel Kämpfe hattest du denn ?
Und wenn du alle gewinnst , dann sehen wir dich ja bald auf irgendwelchen größeren Galas :)

Systema94
23-04-2010, 15:32
Wie viel Kämpfe hattest du denn ?
Und wenn du alle gewinnst , dann sehen wir dich ja bald auf irgendwelchen größeren Galas :)

Um die 10 werden's schon gewesen sein :)

123keilerei
23-04-2010, 15:42
Bei mir ist das anders

Na dann! :D

Hammerbrecher
23-04-2010, 15:58
Ich habe Ahnung von Systema. Du hast doch keine Ahnung wie intensiv ich mich damit beschäftige.

Klar doch Systema ist ein sehr schnell zu erlernendes "System":vogel:
Also wie lang beschäftigt du dich schon mit Systema?

Nicht ich hatte die Idee, er hat mich herausgefordert um sich selbst von der Effektivität zu überzeugen. Und warum sollte ich es Skeptikern nicht erzählen wenn ich aus Erfahrung weiß, dass sie sich irren?

Erfahrung mit 15 passt irgendwie nicht hm

kämpfer.
23-04-2010, 16:44
wissst ihr was solchen threads gut tun würde. so eine art baum model.
hier geht wirklich so einiges in der masse unter.
ich hab auch wirklich keine lust hier posting zu lesen die 20 zeilen haben und den inhalt von einem satz transportieren.

georgi
23-04-2010, 17:15
Tut mir leid Jungs, wenn ich euer harmonisches Miteineinander etwas störe.
Aber wenn ich eure Ausführungen der letzten Seiten richtig verstanden habe, würde das bedeuten.
Das Systema von euch als eine Art unterstützendes Yoga für Kampfsportler angesehen wird, ohne über eigene kampfrelevante Techniken zu verfügen, die Basistechniken kommen, nach eurer Meinung, grundsätzlich aus anderen Kampfstilen.
Wenn dem so ist dann wüßte ich gern wo ihr bei Herrn Vasiliev klassische karatespezifische Techniken seht? Denn damit hat er seine kämpferische Laufbahn damals begonnen.
Oder Talanov, in Jugendjahren ein hochbegabter Boxer. Sieht ihn heute irgend jemand tänzelnt aus der Doppeldeckung heraus eine Gerade schlagen ?
Nächstes Beispiel, Borschtchov von Haus aus Ringer. Von wem hat der schlagen und treten gelernt, und wenn aus welchen anderen Stilenrichtungen sind diese?

Es mag für euch vielleicht der kleinste gemeinsame Nenner sein, aber einer eingehenden Prüfung hält das nicht stand. Die genannten Herren mögen zu Beginn eine klassische Kampfkunst oder-sport erlernt haben, aber jeden der etwas von der Materie versteht, sollte sehen das nicht ein Bruchteil davon in ihrer jetzigen Arbeit mehr zu sehen ist. Das was sie machen ist zu 100% Systema, eine eigeständige Kampfkunst, ob ihr das nun wahr haben wollt oder nicht.

Gruß georgi

Systema94
23-04-2010, 17:49
Klar doch Systema ist ein sehr schnell zu erlernendes "System":vogel:
Also wie lang beschäftigt du dich schon mit Systema?

Seit etwas mehr als einem Jahr. Ich sage ja nicht, dass ich ein Profi bin, ich will hier aber auch nicht als jemand dargestellt werden, der viel redet aber nichts draufhat.

Erfahrung mit 15 passt irgendwie nicht hm

Mit Erfahrung meine ich, dass ich in beim Kämpfen gesehen habe, dass es wirkt.

EDIT:
Dem obigen Beitrag von georgi stimme ich übrigens voll und ganz zu :halbyeaha

123keilerei
23-04-2010, 18:38
Wenn dem so ist dann wüßte ich gern wo ihr bei Herrn Vasiliev klassische karatespezifische Techniken seht? Denn damit hat er seine kämpferische Laufbahn damals begonnen.

Daß dieses Argument ein alter Hut ist, hatten wir schon mal... Vasiliev wurde psychisch und körperlich gebrochen (ich erinnere mich an die Erzählungen von Andreas Weitzel, nämlich die, wie ihm Vasiliev von seiner Militärzeit erzählte; damals mußte er in regellosen Kämpfen gegen zum Tode verurteilte Schwerverbrecher antreten; ich erinnere mich auch daran, daß Andreas erzählte, Vasiliev sei mindestens einmal mit zahlreichen Brüchen irgendwie zuhause aufgewacht und hätte nicht gewußt, wie es dazu gekommen und wie er nach Hause gekommen sei).

Vergessen wir also mal Vasiliev mal ganz schnell als Standardbeispiel für Systema, wie es in zivilen Schulen gelehrt wird.

Oder Talanov, in Jugendjahren ein hochbegabter Boxer. Sieht ihn heute irgend jemand tänzelnt aus der Doppeldeckung heraus eine Gerade schlagen?

Bist du ständig bei ihm? Oder wäre es nicht viel korrekter zu sagen, dass du ihn nicht aus der Doppeldeckung schlagen siehst? Klingt es nicht auch wahrscheinlich oder zumindest möglich, daß im Ernstfall eventuell doch mal eine knackige Gerade oder Rechte von T. ihr Ziel finden könnte? Oder maßt du dir an, Herrn T. so genau zu kennen? Hast du ihn kämpfen sehen? Ich meine, wirklich kämpfen sehen, nicht in Kursen und Seminaren? Woher weißt du dann, was er im Ernstfall machen würde?

Nächstes Beispiel, Borschtchov von Haus aus Ringer. Von wem hat der schlagen und treten gelernt, und wenn aus welchen anderen Stilenrichtungen sind diese?

Im Systema wird auch geschlagen und getreten, klar. Die Frage ist aber doch die, wie im ERNSTFALL diese Schläge aussehen. In meinre aktiven Zeit habe ich Systemaleute gesehen, die sehr zackig geschlagen haben, eher boxerisch. Die wurden dann von den eigenen Leten durchaus oft als "un-systematisch" angesehen.

Es mag für euch vielleicht der kleinste gemeinsame Nenner sein, aber einer eingehenden Prüfung hält das nicht stand. Die genannten Herren mögen zu Beginn eine klassische Kampfkunst oder-sport erlernt haben, aber jeden der etwas von der Materie versteht, sollte sehen das nicht ein Bruchteil davon in ihrer jetzigen Arbeit mehr zu sehen ist.

Ich weiß nicht, wie lange du schon Systema machst, aber diese Aussage sehe ich als komplett falsch an. Mit etwas geschultem Blick kannst du SEHR WOHL sehen, woher ein Systematiker kommt -- nämlich dann, wenn es mal weg vom langsamen Zeitlupenspiel geht und etwas realistischer wird. Dann siehst du sehr schön, ob jemand aus dem schlagenden/tretenden oder ringenden Lager kommt. Diese Aussage haben mir oft genug Systemaleute (und darunter auch Instruktoren) bestätigt.

Kannix
23-04-2010, 19:06
Es gibt so simple Beispiele........

Krafttraining z.B. Jeder gute Gewichtheber oder Kraftsportler weiss von der Wichtigkeit des intra-abdominalen Drucks. Also Bauch anspannen, einatmen und Luft in den Bauch pressen und anhalten.

Warum wird das gemacht? Weil es dem Körper dabei hilft die Muskeln besser anzuspannen und mehr Kraft zu generieren.

Was passiert also wenn man z.B. schön am Boden herum rollt und bei jeder Aktion unbewusst oder bewusst die Luft anhält, man verkrampft, die Rumpfmuskeln verkrampfen besonders und dann ist nicht mehr viel mit Körperintelligenz.
Hä? Du sagst man spannt an weil man dadurch mehr Kraft hat, aber bei Systema ist das besser weil man entspannt? Die Kunst eines jeden Sportlers ist es doch im richtigen Moment die richtigen Muskeln anzuspannen und andere nicht um die Dynamik nicht zu behindern. Aber Explosivität, Kraft erreicht man nicht wenn man insgesamt schlaff ist. Den eEindruck kriegt man von Systema vermittelt, das wäre der große Unterschied.

Fragt doch mal einen guten Tänzer ob der beim Tanzen die Luft anhält, oder einen guten Klavierspieler.:-)
Frag doch mal einen mittelmäßigen Boxer was passiert wenn der die Luft anhält:rolleyes:

Genau das gleiche passiert beim Yoga, es wird bewusst geatmet um Spannungen zu reduzieren, sagt euch jeder Physio auch.:-)

Aber unzählige Kampfsportler achten nicht drauf, Pressatmung, Luft anhalten, usw. braucht man nur eine normale Trainingssession beobachten. In 15 Jahren Unterrichtserfahrungen hat sich das immer wieder gezeigt.
Anfänger halten öfter die Luft an, aber das zu kapieren ist nun wirklich keine große Kunst. Ein bisschen Pratzentraining und man kommt von alleine drauf. Pressatmung ist was anderes, macht kein einigermaßen fortgeschrittener Kampfsportler. Wenn wir hart trainieren dann wird geschrien, da wär jede Hebamme stolz auf uns:D

Die wenigsten Kampfkünstler interessieren sich für Atmung, im Gegenteil sie pumpen und konditionieren damit dieses Muster noch um so mehr im Körper.
Kappes, bessert sich von alleine, genauso wie Verkrampftheit

Atemarbeit alleine, egal aus welcher Kunst, kann jeden Kampfkünstler verbessern. Genau wie Haltungsarbeit, Methoden wie z.B. die Alexander Methode, usw. sind super hilfreich weil auch dort immer wieder das Thema Haltung und Bewegung bewusst beachtung findet.....
Kommt wohl eher auf den Entwicklungsstand an und wie viel man verpasst hat;)

Das Problem hier ist, das vieles falsch dargestellt wird. Burst Breathing z.B. hat nix mit Hyperventilation zu tun, weil aktiv aus und eher passiv eingeatmet wird. Man atmet viel mehr aus als ein und genau das wirkt sich so positiv auf die Leistungsfähigkeit aus. Man bildet also ein Vakuum?;)

Rickson Gracie z.B. macht genau das selbe und hat gerade vor einigen Wochen auf einem Seminar erklärt wie wichtig Atmung ist und wie man damit seine Emotionen kontrolliert......Wenn Du mal zuhörst, dann kannst Du das überall und oft hören: Atmen, Junge, atmen! und: ausatmen beim Schlagen. Ich sage immer: ich will was hören. Das ist doch ein ganz alter Hut. Ich verstehe nicht wie man sich dafür so begeistern kann

Kann man damit auch wunderbar. Ich weiss es, weil auch genau das Gegenteil mache, was zwar nix mit Systema, aber mit der Arbeit von Kostic zu tun hat. Atemübungen bei dem man die Kontrolle verliert und einen emotionalen Ausbruch erlebt.....auch das ist mit Atmung möglich.

Ich hab erwachsene Männer, nach 3 Minuten mit einer bestimmten (nicht Systema) Atmung lachend, schreiend oder weinend am Boden liegen gesehen. Ich kenne die Kraft des Atmens aus eigenen Erfahrungen und es ist lächerlich Atmen z.B. als unwichtige Nebensache abzutun.

Ähja:rolleyes:

Ich gebe schon Bjorn recht. In diesem Thread kann man weder was von Systema noch andere Kampkünste erfahren :)
Lass mich raten: man muss um was zu lernen die Tarnhose einpacken und zum Topseminar kommen:D

Wer einfach kämpfen kann und hat Vertrauen in sich selbst braucht keine Selbstverteidigung, weil er sich schon Verteidigen kann ;)
Geil:D

Systema94
23-04-2010, 19:30
Hä? Du sagst man spannt an weil man dadurch mehr Kraft hat, aber bei Systema ist das besser weil man entspannt? Die Kunst eines jeden Sportlers ist es doch im richtigen Moment die richtigen Muskeln anzuspannen und andere nicht um die Dynamik nicht zu behindern. Aber Explosivität, Kraft erreicht man nicht wenn man insgesamt schlaff ist. Den eEindruck kriegt man von Systema vermittelt, das wäre der große Unterschied.

Zwischen "schlaff" und "entspannt" besteht ein riesiger Unterschied. Wenn ich das Wort "schlaff" höre, stelle ich mir einen Typ vor, der sich komplett hängen lässt und bei der leichtesten Berührung umfällt wie ein alter Sack Kartoffeln. Das Wort "entspannt" bedeutet aber, zumindest in Systema, jede unnötige Spannung im Körper zu vermeiden und wirklich nur genauso viel Kraft einzusetzen, wie man in der jeweilgen Situation tatsächlich braucht.

Kannix
23-04-2010, 19:31
Ein Löwe wartet auch entspannt und wachsam bevor er zuschlägt. Nur wir Menschen sind da etwas holprig veranlagt, aber wir Menschen beherrschen halt etwas, was Tiere nicht beherrschen. Wir können am Land die Luft anhalten.......:-)

Ein guter Athlet braucht selektive Körperspannung und vorallem die Fähigkeit schnell zu improvisieren und je mehr man körperlich und emotional eine Technik durchziehen will, desto weniger ist man fähig auf die ständig wechselnde Realität zu reagieren.

Und Atmung ist das Grundgerüst, um solche Fähigkeiten zu entwickeln.

Tschüß
Björn Friedrich

Sorry, aber ich verstehe nicht wie Du mit Deiner Erfahrung soviel Blödsinn erzählen kannst. Ein Löwe vor dem Angriff ist gespannt wie ein Flitzebogen, ein Athlet hat wenn er gleich schnell reagieren muss eine Vorspannung aufzubauen. Schau Dir einen Sprinter an, einen Tennisspieler oder Volleyballspieler bei der Annahme. Da ist nix mit Entspannung und beruihgendem Atmen. Kannste denen ja mal erzählen, vielleicht wirst Du ja direkt für die Weltelite eingekauft. Vielleiht würden die auch gerne mal atmen bis sie heulen. Tut mir leid wenn ich jetzt ein bisschen zynisch werde, aber ich weiß halt nicht in wie weit Du uns verarscht.

Oder Talanov, in Jugendjahren ein hochbegabter Boxer. Sieht ihn heute irgend

Irgendwo gabs doch mal diese Bildfolge von Überwachungskamera mit dem einen Vasiliev wo er einem der ein Messer zieht eine ordentlich scheuert. Sollte man sich vielleicht mal wieder ansehen;)

So, und jetzt mal Ernst Jungs. Wer von Euch Spaßvögeln ist System94?:D

Fit & Fight Sports Club
23-04-2010, 19:54
Mir ist das auch alles nicht klar. Die DVDs die ich von Björn habe, zeigen eigentlich einen völlig klar sortierten Fighter ... ich glaube wirklich, dass man mal auf ein Seminar von einem Systema-Könner gehen muss, um zu erahnen was die da genau machen!

Primo
23-04-2010, 20:11
"Man atmet viel mehr aus als ein"

Der Spruch ist echt mal geil ! :rofl:

Stichwort "Residualvolumen" ! ;)

Gruss

mykatharsis
23-04-2010, 20:30
"Man atmet viel mehr aus als ein"

Der Spruch ist echt mal geil ! :rofl:
Bei der Menge an heisser Luft muss das irgendwo stimmen. :D

Systema94
23-04-2010, 23:02
So, und jetzt mal Ernst Jungs. Wer von Euch Spaßvögeln ist System94?:D

Was ist das denn für eine bescheuerte Frage? Ich bin Systema94, wer denn sonst? :narf:

Gleichgewicht
23-04-2010, 23:56
.

georgi
24-04-2010, 07:49
Hallo keilerei,

Du schreibst hier lediglich was Du selbst hören und glauben möchtest, weil dadurch die Sache für Dich plausibel erscheint.
Du hast gefragt wie lange ich schon Systema mache, daher ein paar Sätze zu meiner Person.
Wie Du lesen kannst bin ich 24 Jahre. Meine Name ist Georg(Georgi) Fetisov, ich bin Sohn einer Deutschen, mein Vater ist Russe. Meine Familie kam 1994 als sogenannte Spätaussiedler nach Deutschland. Meine ersten Unterweisungen in Sachen Kampfkunst bekam ich von meinem Vater, der als ehemaliger Marineinfantrist der Sowjetarmee eine sehr gute Ausbildung in dieser Hinsicht genossen hat.
Systema betreibe ich seit ca. 5 Jahren, ich habe vielfach an Seminaren im In- und Ausland teilgenommen unteranderem war ich auch schon mehrfach zu längeren Trainingsaufenthalten in Rußland.
Ich kenne neben den von mir bereits genannten Herren auch Andreas Weitzel, Daniil und Michail Ryabko und habe noch unter einer ganzen Reihe namentlich nicht so bekannter Leute trainiert.
Herr Vasiliev hat mit Sicherheit eine harte Ausbildung genossen, auch weiß ich das es in der Sowjetunion regellose Kämpfe gegeben hat auf den es hart zu ging. Wer aber das Vergnügen hatte Vladimier persönlich kennen zu lernen, hat alles andere aber nicht den Eindruck vor einem gebrochenen Menschen
zu stehen.
Und jetzt kommst Du daher und willst mir Rußland, die Russen und Systema erklären.
Ich hoffe das Du über annähernd einen gleichen Background verfügtst damit wir uns auf Augenhöhe begegnen können Wenn nicht, hat es keinen Wert sich länger mit Dir darüber gedanklich auszutauschen.
Ich weiß nicht wie lange Du Systema gemacht hast, aber Deine Aussagen lassen Dich hier als einen sehr naiven Menschen erscheinen der noch nicht mal an der Schale dieser vielschichtigen wunderbaren Kampfkunst gekratzt hat.

Gruß georgi

123keilerei
24-04-2010, 12:22
Hallo keilerei,

Du schreibst hier lediglich was Du selbst hören und glauben möchtest, weil dadurch die Sache für Dich plausibel erscheint.

Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen?
Gerade ich schaue mir Dinge von vielen verschiedenen Seiten an und vermeide absolute Aussagen. Wenn du behauptest, man sieht bei Vasiliev und Co. nicht mehr, woher sie kommen, machst du eine absolute Aussage -- und die stimmen nie. Ich könnte dir das jetzt sprachlogisch und linguistisch erklären, aber das führte mit Sicherheit zu weit. Ich möchte gar nichts hören und glauben (vor allem nicht glauben, denn Glaube ist der Tod der Vernunft), sondern ich möchte nur immer wieder klarstellen, dass absolute Wahrheiten (Vasiliev macht dies nicht mehr, Talanov macht das nicht mehr, usw.) grundsätzlich falsch sind.

Du hast gefragt wie lange ich schon Systema mache, daher ein paar Sätze zu meiner Person.
Wie Du lesen kannst bin ich 24 Jahre. Meine Name ist Georg(Georgi) Fetisov, ich bin Sohn einer Deutschen, mein Vater ist Russe. Meine Familie kam 1994 als sogenannte Spätaussiedler nach Deutschland. Meine ersten Unterweisungen in Sachen Kampfkunst bekam ich von meinem Vater, der als ehemaliger Marineinfantrist der Sowjetarmee eine sehr gute Ausbildung in dieser Hinsicht genossen hat.

Viele Dank für deine Ausführungen!

Ich kenne neben den von mir bereits genannten Herren auch Andreas Weitzel, Daniil und Michail Ryabko und habe noch unter einer ganzen Reihe namentlich nicht so bekannter Leute trainiert.
Herr Vasiliev hat mit Sicherheit eine harte Ausbildung genossen, auch weiß ich das es in der Sowjetunion regellose Kämpfe gegeben hat auf den es hart zu ging. Wer aber das Vergnügen hatte Vladimier persönlich kennen zu lernen, hat alles andere aber nicht den Eindruck vor einem gebrochenen Menschen zu stehen.

Ich habe auch mit Vasiliev trainiert, und auch mit geredet, weil ich damals im Gespräch war, den Instruktor zu machen. Ich weiß, was für ein herzlicher Mensch er ist, nett und freundlich. Aber das heißt doch nicht, dass er im Inneren nicht gebrochen sein kann.

Meine Empfehlung: Lies Vasilievs erstes Buch; darin beschreibt er, was seine Einheit alles durchmachen mußte (das wurde auch in diesem Thread schon erwähnt). Und wenn du dann noch behauptest, so etwas hinterläßt keine Spuren, hast du, mit Verlaub, wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung von menschlicher Psyche.

Und jetzt kommst Du daher und willst mir Rußland, die Russen und Systema erklären.

Auch das ist eine Behauptung von dir, für die sich keinerlei Beweise finden werden lassen. Ich will dir und niemand anderem irgendwas erklären. Aber wenn jemand, wie beispielsweise Vasiliev, frisch verstorbene Unfallopfer auf kilometerweiten Gewaltmärschen auf der Schulter tragen muss, um die Angst vor dem Tod zu verlieren, dann wird das im Rest der Welt nun mal als "Brechen der Psyche" bezeichnet. Du brauchst du mir nicht daherkommen und mir was über Psychologie erzählen, denn davon habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Ahnung als du.

Ich hoffe das Du über annähernd einen gleichen Background verfügtst damit wir uns auf Augenhöhe begegnen können Wenn nicht, hat es keinen Wert sich länger mit Dir darüber gedanklich auszutauschen.

*******vergleich?
Ich bin 39, mache seit meinem 14. Lebensjahr Vollkontakt-Stile (mehr als 10 Jahre Kyokushinkai, einige Jahre Boxen und Cadena de Mano, einige Jahre MMA) -- und hatte zwei weiche Phasen (2 Jahre WT und 3 Jahre Systema). Ich habe mit Ryabko trainiert, mit Vasiliev, mit einigen anderen, deren Namen ich vergessen habe; als ich in den USA lebte, trainierte ich unter einem der bekanntesten russischen, in den USA lebenden Systema-Trainer.

Ich weiß nicht wie lange Du Systema gemacht hast, aber Deine Aussagen lassen Dich hier als einen sehr naiven Menschen erscheinen der noch nicht mal an der Schale dieser vielschichtigen wunderbaren Kampfkunst gekratzt hat.

Wenn du meinst.

Systema94
24-04-2010, 13:47
Sockenpuppe ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe)

Nur um das mal klarzustellen, ich bin kein Zweitaccount! Nur weil ihr eine andere Meinung habt als ich braucht ihr meine Beiträge nicht als Scherz hinzustellen :mad:

dcmak
24-04-2010, 14:53
Ich möchte gar nichts hören und glauben (vor allem nicht glauben, denn Glaube ist der Tod der Vernunft), sondern ich möchte nur immer wieder klarstellen, dass absolute Wahrheiten (...) grundsätzlich falsch sind.

Grundsätzlich falsch = die absolute Wahrheit über absolute Wahrheiten? :P
*wegduck*

paka
24-04-2010, 16:45
*wegduck*

lol

IN YO FACE!!!
:D

georgi
25-04-2010, 13:01
hallo Keilerei,

deine Ausführungen sind mit einer ganzen Reihe von Fehlern und Halbwahrheiten gespickt, zudem verwendest Du Bruchstücke aus dem Zusammenhang heraus gerissen und das Ganze würfelst Du so zusammmen, das es eine für Dich (glaubhafte) Geschichte ergibt die Du den Leuten hier auftischst.
Bleiben wir kurz bei Vasiliev. Einige Seiten weiter vorn schreibst Du, du hättest nie offene Handtechniken im Systema gelehrt bekommen. Das ist wohl falsch denn Vasiliev ist eine Experte auf diesen Gebiet und zeigt diese Techniken auch auf seinen Seminaren. Du warst doch nach eigener Aussage auf seinen Seminaren, oder?
Zweitens, Vasiliev hat an regellosen Kämpfen teilgenommen, aber das waren halblegale Vergleichkämpfe zwischen den Spezialeinheiten und Sportclubs die ebenfalls Kampfkunst betrieben haben.
Falsch ist, das Vasiliev gegen Verbrecher kämpfen müsste. Was du hier reininterpretierst sind Geschichten aus der Stalinzeit als man Verurteilte zu Agenten ausgebildet oder sie zumindest für deren Ausbildung benutzt hat.
Drittens, ich kenne Talanov sehr gut, ich war Gast seiner Familie, auch er hat an den genannten Vergleichskämpfen teilgenohmen. Neben schlagen,treten, kann er auch sehr gut ringen und er war nie Angehöriger einer Spezialeinheit. Trotzdem ist er ein weltweit anerkannter Trainer für Systema, hat eine eigene Trainingsgruppe und gibt jede Menge Seminare. Woher wird er wohl seine Fähigkeiten haben, na rate mal.
Viertens, Borschtchov ist Sportpädagoge und Maseur, er war auch nie bei den Spezialeiheiten und auch er ist ein herausragender Trainer für Systema kann schlagen, treten und ist ein Experte im Waffenkampf.
Fünftens die Ryabkos haben außer Systema keine andere Kampfkunst erlehrt, woher haben die ihr Wissen und Fähigkeiten. Michail hat seinen Grundwehrdienst absolviert und wurde damals schon freigestellt um Angehörige von Spezialeiheiten zu unterrichten, erst danach ist er zur Polizei gegangen.
Die Wahrheit ist, Du hast keine Ahnung. Du schreibst hier lediglich wie Du die Sache siehst, geschmückt mit Einzelheiten die Du willkürlich verwendest und sogar verfälschst. Einerseits lehnst Du Allgemeingültigkeit ab, erwartest aber das wir diesen Quatsch hier glauben.
Mein Wissen und meine Vernunft sagt mir das Du Blödsinn erzählst, Ende der Diskussion.

Eskrima-Düsseldorf
25-04-2010, 13:39
20 Seiten!!!!!!!!!!!!!!!! :ups:

Exodus73
25-04-2010, 14:46
Gegen diesen Thread sind sogar die *ing*ung Diskussionen noch Weisenknaben! :D

Fidibus
25-04-2010, 16:45
Exodus, es heißt Waisenknaben. Weisheit hat damit nichts zu tun.

Gruß Fidibus

123keilerei
25-04-2010, 19:03
Bleiben wir kurz bei Vasiliev. Einige Seiten weiter vorn schreibst Du, du hättest nie offene Handtechniken im Systema gelehrt bekommen. Das ist wohl falsch denn Vasiliev ist eine Experte auf diesen Gebiet und zeigt diese Techniken auch auf seinen Seminaren. Du warst doch nach eigener Aussage auf seinen Seminaren, oder?

Auf einem, ja. Und da zeigte er nichts dergleichen.
Und LIES RICHTIG!: Ich schrieb, im Systema-Training in München bekam ich das NICHT GELEHRT... wie das bei dir aussieht, weiß ich nicht.

Zweitens, Vasiliev hat an regellosen Kämpfen teilgenommen, aber das waren halblegale Vergleichkämpfe zwischen den Spezialeinheiten und Sportclubs die ebenfalls Kampfkunst betrieben haben.
Falsch ist, das Vasiliev gegen Verbrecher kämpfen müsste. Was du hier reininterpretierst sind Geschichten aus der Stalinzeit als man Verurteilte zu Agenten ausgebildet oder sie zumindest für deren Ausbildung benutzt hat.

LIES RICHTIG... das hat mir Andreas Weitzel erzählt, auf einem Nikolaus Budolehrgang vor einigen Jahren.

Die Wahrheit ist, Du hast keine Ahnung. Du schreibst hier lediglich wie Du die Sache siehst, geschmückt mit Einzelheiten die Du willkürlich verwendest und sogar verfälschst. Einerseits lehnst Du Allgemeingültigkeit ab, erwartest aber das wir diesen Quatsch hier glauben.
Mein Wissen und meine Vernunft sagt mir das Du Blödsinn erzählst, Ende der Diskussion.

Du hast natürlich recht.

123keilerei
25-04-2010, 20:29
*wegduck*

Mist, ich hatte gehofft, es fällt keinem auf... :D

Kannix
25-04-2010, 22:06
Also Systema fasziniert mich auf jeden Fall:D

EukalyptusNow
26-04-2010, 11:11
Also so langsam... werd ich diese Diskussion wohl besser wegatmen. :rolleyes:

georgi
26-04-2010, 22:15
Hallo keilerei,

Nun,ich kann nicht für München sprechen, ich habe es gelernt und unterrichte es. Ein Beispiel, ich habe einen Schüler der aufgrund einer Handverletzung mit der linken Hand keine Faust machen kann, also lehre ich ihn wie er mit offenen Handtechniken dieses handicap ausgleicht. Für die übrigen Schüler ist es eine Ergänzung zu den Faustschlägen.
Ich habe bei Andreas nachgefragt. Es sind zwei voneinander getrennte Aussagen, die geschichtlich und personell von Dir falsch zusammengefügt wurden.

Edgebreaker
26-04-2010, 22:27
Edit: Kein Bezug mehr.

123keilerei
26-04-2010, 22:49
Ich habe bei Andreas nachgefragt. Es sind zwei voneinander getrennte Aussagen, die geschichtlich und personell von Dir falsch zusammengefügt wurden.

Servus Georgi,
ich nehme an, du redest über Vasiliev und die Kämpfe, die er gegen schwere Jungs machen mußte. Ich finde es interessant, dass mir unterstellt wird, ich hätte mich sowohl "geschichtlich" als auch "personell" geirrt.

Interessant deshalb, weil ich mich noch sehr genau dran erinnern kann, wie Andreas mir das erzählt hat.

Aber sei's drum.
Dieser Thread und der abermals bestätigte Verdacht, dass andersmeinenden oder ehemaligen Systematikern zumindest in Deutschland konsequent Irrtum und/oder Lüge unterstellt wird, hat mich in meiner sich langsam heranbildenden Meinung bestätigt, dass ich mit Systema nichts mehr zu tun haben möchte. Ich danke für die spannende Zeit der Diskussionen.

Over and fucking out,
Norbert