Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systema: weg von der Tastatur, hin zur Praxis

Seiten : [1] 2

Andreas Weitzel
12-04-2010, 14:30
Von der Moderation wegen Off-Topic aus dem Thread "Systema Faustkampf" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-faustkampf-111837/) ausgegliedert

Och komm, vielleicht sagen die auch: Uiuiui, dieser Flow! Leck mich am Ärmel, da würde mein Kosakenopa aber Tränen in die Augen kriegen, vor Freude. Wenn das mal nicht uralte christliche Kampfkunst ist, Hosianna
Ich sagte doch, daß du kein Interesse am Systema hast. Aber blöd daherreden kannst du gut. Um ehrlich zu sein, bin ich müde, mit dir und weiteren Tastaturkriegern, wie mykatharsis, Mr.Fister, Onkel Escobar und manchen anderen, die den Kampf (wenn überhaupt) nur aus den Sporthallen kennen, aber sich dafür für Kampfkunstexperten halten :) Einfach mitleiderregend :)

Gruß
Andreas

Onkel_Escobar
12-04-2010, 14:40
Ich sagte doch, daß du kein Interesse am Systema hast. Aber blöd daherreden kannst du gut. Um ehrlich zu sein, bin ich müde, mit dir und weiteren Tastaturkriegern, wie mykatharsis, Mr.Fister, Onkel Escobar und manchen anderen, die den Kampf (wenn überhaupt) nur aus den Sporthallen kennen, aber sich dafür für Kampfkunstexperten halten :) Einfach mitleiderregend :)

Gruß
Andreas

Lass mich da aus dem Spiel, verstanden?
Ich hab mich in letzter Zeit euch gegenüber zurückgehalten, wenn wieder was ansteht, ich treff mich immer gern zum Sparring, Kannix auch. Also ich komm gerne, wenn ihr mal in der Nähe seid, den Rest können wir dann da ausdiskutieren.
Ansonsten, Schnauze.

Andreas Weitzel
12-04-2010, 14:44
Aber natürlich, du bist doch nie in dieses "Spiel" eingestiegen, hast dich nie eingemischt, hast nie versucht, deine besten Qualtäteten als Tastaturheld in den Systema-Diskussionen zu präsentieren :)

Onkel_Escobar
12-04-2010, 14:59
Aber natürlich, du bist doch nie in dieses "Spiel" eingestiegen, hast dich nie eingemischt, hast nie versucht, deine besten Qualtäteten als Tastaturheld in den Systema-Diskussionen zu präsentieren :)

Ich hab nur versucht eurem Schwachsinn Einhalt zu gebieten, den ihr hier ungestraft verbreitet.
Ich hau mich mehrmals die Woche mit unkooperativen Gegnern und hab mich auch schon mit einigen hier aus dem Forum zum Sparring getroffen, ich muss also nix beweisen, weil ich auch nix behaupte. Und solange ihr nur Maulhelden seid, werden auch alle halbwegs vernünftigen Menschen über euch lachen.
Ich hatte eigentlich damit abgeschlossen mit euch zu diskutieren, aber ihr habt ja so nen krassen Profilierungszwang, das ist nicht mehr feierlich.

Wie gesagt ich bin jederzeit bereit mich mal zum Sparring zu treffen und wenn Du net am ***** der Welt wohnen würdest wäre ich schon längst mal aufgekreuzt, aber vielleicht gibst Du ja mal ein Seminar hier in Frankfurt oder Umgebung, dann komm ich Tastaturkrieger mal vorbei.

Falk Berberich
12-04-2010, 14:59
Ich hab mich in letzter Zeit euch gegenüber zurückgehalten, wenn wieder was ansteht, ich treff mich immer gern zum Sparring, Kannix auch. Also ich komm gerne, wenn ihr mal in der Nähe seid, den Rest können wir dann da ausdiskutieren.
Ansonsten, Schnauze.

sparring ist doch auch NUR in der halle...:D:D

Kannix
12-04-2010, 15:22

Gruß
Andreas:megalach:
Ich weiß das wirkt jetzt genauso albern, aber wie wärs denn wenn Du mich und andere von Dir genannte mal wirklich einlädst und wir mal ein bisschen Sparring machen. Alles schön sportlich. So von Tastaturkrieger(ich) zu altem Schlachtross(Du). Dann kannst Du auch mal von dem echten Kampf erzählen den Du erlebt hast. Der gegen das Übergewicht zählt aber nicht;)

Komm, mal nicht wieder rauswinden. Ich hoffe auch der Thread bleibt auf

Redman
12-04-2010, 15:46
Was geht denn hier aufeinmal ab?:ups:

Kannix
12-04-2010, 15:50
Du wirst sehen, wie immer nix:D

Trinculo
12-04-2010, 15:53
Was geht denn hier aufeinmal ab?:ups:

Ein sportlicher, fairer, praxisorientierter Austausch unter Kampfkünstlern.

Redman
12-04-2010, 15:54
Dann bin ich auch dabei :)

mykatharsis
12-04-2010, 16:13
:kaffeetri

amasbaal
12-04-2010, 16:50

seit wann bist du denn so gelassen :D;):):p:cool:
ich schließe mich dem an:
und guck mal, was jetzt noch spannendes kommt.
ich kann nur hoffen, dass wir uns alle in erster linie in der turnhalle mit dem "kriegerdasein" beschäftigen. alles andere wäre mir suspekt, wie der ganze "krieger"-mist.
für sowas ist doch ne ak-47 samt bezahltem söldner da!

DieKlette
12-04-2010, 17:15
Na, kommt noch was?

Sporthalle ist ja was für pussies, hier zählt nur Krieg.

Da ist doch ein bischen hauen wie 'ne warme Dusche!

mykatharsis
12-04-2010, 21:59
seit wann bist du denn so gelassen :D;):):p:cool:

Die dissen sich ja selbst genug. Kann man sich bequem im Sessel zurücklehnen. :D

Systema94
13-04-2010, 18:08
Ich hab nur versucht eurem Schwachsinn Einhalt zu gebieten, den ihr hier ungestraft verbreitet.
Ich hau mich mehrmals die Woche mit unkooperativen Gegnern und hab mich auch schon mit einigen hier aus dem Forum zum Sparring getroffen, ich muss also nix beweisen, weil ich auch nix behaupte. Und solange ihr nur Maulhelden seid, werden auch alle halbwegs vernünftigen Menschen über euch lachen.
Ich hatte eigentlich damit abgeschlossen mit euch zu diskutieren, aber ihr habt ja so nen krassen Profilierungszwang, das ist nicht mehr feierlich.

Es ist doch immer wieder lustig zu lesen, wie sich ein paar "Tastaturkrieger" über eine Kampfkunst auslassen, von der sie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die geringste Ahnung haben :D Wenn ihr Systema je in der Praxis erlebt hättet, statt es auf Basis von schlechten Sparringvideos zu beurteilen, wüsstet ihr warum wir es so faszinierend finden und praktizieren ;)

DieKlette
13-04-2010, 18:11
Wenn ihr Systema je in der Praxis erlebt hättet, statt es auf Basis von schlechten Sparringvideos zu beurteilen, wüsstet ihr warum wir es so faszinierend finden und praktizieren ;)

Sparring ist Praxis...

Kannix
13-04-2010, 19:27

Mr.Fister
13-04-2010, 19:54
Um ehrlich zu sein, bin ich müde, mit dir und weiteren Tastaturkriegern, wie mykatharsis, Mr.Fister, Onkel Escobar und manchen anderen, die den Kampf (wenn überhaupt) nur aus den Sporthallen kennen, aber sich dafür für Kampfkunstexperten halten :) Einfach mitleiderregend :)

ok, ich bin zwar bekanntermaßen der letzte, der sich für einen experten in irgendwas hält, aber sei es drum :rolleyes::

wessen bist du müde (der teil fehlt in deinem satz ;))? wenn du hier von mir redest, dann wohl, leuten, die systema über einen gewissen zeitraum lang betrieben haben und (damals) gegangen sind, weil ihnen (damals) zu wenig in echtzeit gegen einen unkooperativen gegner gearbeitet wurde, im nachinein per internet(!!!) (erfolglos) davon zu überzeugen zu versuchen, dass dem doch nicht so war (obwohl so leute wie 123keilerei und r. arzt diesbzgl. hier seltsamerweise alle das selbe berichtet haben...).

ok, es kann zwar nun mal nicht jeder eine veritable kampfmaschine wie so manch anderer sein, leuten, die beispielsweise im schnitt 1.000 gegner pro jahr verhauen (jaja, solche leute, die so was sagen, die soll es im internet geben...;)), aber eine verständnisfrage hätte ich dann doch noch und die geht in die richtung, die amasbaal schon angedeutet hat: wenn einer "nur" systema macht, dann kennt der "kämpfen" doch wohl auch nur aus der trainingshalle? oder seh ich das falsch?

d.h. dann doch aber auch , man würde mir - und damit jedem systematiker, der keine tätigkeit ausübt, wo er "draußen" kämpft - diesen vorwurf auch dann machen (können), wenn ich beim systema geblieben wäre - denn dann wäre ich immer noch einer, der "kämpfen" nur aus der trainingshalle kennt ...

ach ja, bevor ichs vergesse (dank an die klette an dieser stelle :cool:):

Ich misstraue allen Systematikern und gehe ihnen aus dem Weg. Friedrich Nietzsche ? Wikiquote (http://de.wikiquote.org/wiki/Friedrich_Nietzsche)

tja, der mann war seiner zeit weit voraus ... in diesem sinne... :D

herrdeslichtes
13-04-2010, 20:12
ach ja, bevor ichs vergesse (dank an die klette an dieser stelle :cool:):

friedrich nietzsche ? Wikiquote (http://de.wikiquote.org/wiki/friedrich_nietzsche)

tja, der mann war seiner zeit weit voraus ... In diesem sinne... :d

episch :d

Björn Friedrich
13-04-2010, 20:51
Ich meine man kann ja über Systema denken was man will, aber das ändert nix an der Tatsache das ich, trotz BJJ Blackbelt und ewigem MMA Training für mich sagen kann, das mich das Training im Systema als Mensch und Kämpfer weiterbringt.

Klar gibts komische Videos, usw. aber die haben für mich nix mit Systema zu tun, weil ich Systema "Live" immer vollkommen anders kennengelernt habe.

Ich lasse jedem seine Meinung, aber ich hab mit UFC, ADCC und BJJ Champions trainiert und bin trotzdem von der Wertigkeit des Systemas überzeugt.......

Systema funktioniert. Nicht für jeden, ich würde sogar sagen nicht für die Meisten, aber für ein paar wenige die ES gefühlt haben.....

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
13-04-2010, 21:01
Was nun aber echt schon lustig ist , ist, dass die kritiker von Systema, auch welche die sich für Austausch mittels Sparring etc angeboten haben
nun als Tatsturkrieger bezeichnet werden.

Dachte Tastaturkrieger sind diejenigen, die nur reden aber nie kämpfen ?

Also von nicht Systema Seite haben sich genug angeboten mal nen Praxistest zu machen. ( Inklusive mir)
Aber von der Systema Seite kam dann immer : Funktioniert nur wenn man auf leben und tod kämpft >-<

Ich hab mich bei diversen HokusPokusVideos (Nicht nur systema sondern auch andere) als versuchskaninchen angeboten und wollte es filmen lassen , weils mich echt interessiert hat.

Als Antwort kam immer nur: geh doch auf ein 150€ teures Seminar oder einigen fällen sogar -> das geht nicht wir würden deine Organe zerstören.

Wer sind nun die Tastaturkrieger ?

Fit & Fight Sports Club
13-04-2010, 21:34
Das ist ja mal was für mich hier! Moin Junx, tach Rick ... ich bin dabei und fechel Dir in der Ringecke was Luft an die Testikeln!:D

Bin ja selber viel zu alt zum kämpfen ... komme zwar grad vom Sparring aber das war auch nur Mattenboden, also für Weicheier wie mich!

Das Systema funktioniert glaube ich gerne, Tai-Chi sicher auch und auch Aikido für wenige Auserwählte - wenn Sie nicht an den falschen Gegner geraten.;)

Naja sei es drum, ich setze meine Kohle auf Kannix ... und das obwohl er nur Sportler ist und nix vom Alpha System versteht!:D:ups:

Grüsslies von einem weiteren Tastaturkrieger!

P.S. Das KKB bereitet mir von Woche zu Woche mehr Freude!:D

Exodus73
13-04-2010, 21:43
Hier gehts ja richtig ab! Endlich kommt mal leben hier in die Bude! :D

Bin ja mal gespannt wies weitergeht und wer sich wann, wo mit wem Sparrt! :)

DavidBr.
13-04-2010, 21:44
Vermutlich wird überhaupt nicht gesparrt. Sind doch alles nur Tastatur-Krieger. ;)

Fit & Fight Sports Club
13-04-2010, 21:46
Naja, Rick hat es ja schon angedeutet, vermutlich wird Mr. Systema nicht können. "Nicht können" wohnt ja auch häufig in der "Willnichstraße"!:D

Exodus73
13-04-2010, 21:49
ABer mal kurz was anderes... stimmt es das Paul nicht mehr hier im KKB dabei ist? Na toll jetzt wo ich Alpharaner bin! :D

Redman
13-04-2010, 21:49
Also mir gefällts auch...

obwohl ich denke , der Andreas hat beim Treat-Eröffnen einfach nur einen schlechten Tag gehabt ;)
und jetzt das .... :D

IMA-Fan
13-04-2010, 21:50
Systema funktioniert. Nicht für jeden, ich würde sogar sagen nicht für die Meisten, aber für ein paar wenige die ES gefühlt haben.....

Tschüß
Björn Friedrich

Hi Björn,

bist du jetzt Systema Instructor unter Kostic?

Wenn ja, hast du vor dann auch selbst zu unterrichten?

Grüße Ima-Fan

Fit & Fight Sports Club
13-04-2010, 21:56
ABer mal kurz was anderes... stimmt es das Paul nicht mehr hier im KKB dabei ist? Na toll jetzt wo ich Alpharaner bin! :D

Jo, stimmt. Macht auch Sinn! ;) Wenn Du ne Frage hast, schicke ihm ne Mail oder frage mich!:)

Royce Gracie 2
13-04-2010, 21:57
Vermutlich wird überhaupt nicht gesparrt. Sind doch alles nur Tastatur-Krieger. ;)

So wirds laufen

Exodus73
13-04-2010, 21:58
Was macht Sinn? 8-)

Fit & Fight Sports Club
13-04-2010, 22:00
So wirds laufen

langweilt mich, langweilt mich!:D

@Exo

Pauls Beiträge sind ne Spur zu direkt und damit zwar gerade aber nicht immer förderlich!;)

Exodus73
13-04-2010, 22:21
Ah ok! Verstehe was Du meinst! :D

Björn Friedrich
13-04-2010, 22:21
@Ima-Fan:

Bin ich, Alex und ich sind mittlerweile gute Freunde und ich mag seine Art des Trainings.

Umgekehrt ist Alex, gerade auch für seine Schüler, an meinem Grappling interessiert.

Von daher passt es.

Mein BJJ ist sowieso schon so krass von Kostics Stil beeinflusst, das ich eh immer irgendwie auch diese Sachen unterrichte.

ABER, es gibt noch viel zu lernen, von daher steh ich noch ganz ganz am Anfang.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

BillaP
13-04-2010, 22:38
Wow wusste gar nicht das es solche diskussionen in bezug auf "funktioniert nicht in der realität" auch gegen systema existiert.

Fit & Fight Sports Club
13-04-2010, 22:40
Wow wusste gar nicht das es solche diskussionen in bezug auf "funktioniert nicht in der realität" auch gegen systema existiert.

Hääh?? Klar, warum denn nicht?? Gegen alles und jeden!:D:p

Kannix
13-04-2010, 23:19
ok, es kann zwar nun mal nicht jeder eine veritable kampfmaschine wie so manch anderer sein, leuten, die beispielsweise im schnitt 1.000 gegner pro jahr verhauen (jaja, solche leute, die so was sagen, die soll es im internet geben...;)), aber eine verständnisfrage hätte ich dann doch noch und die geht in die richtung, die amasbaal schon angedeutet hat: wenn einer "nur" systema macht, dann kennt der "kämpfen" doch wohl auch nur aus der trainingshalle? oder seh ich das falsch?
Na aber der der 1000 Kämpfe im Jahr hatte, der unterrichtet ja nur in der trainingshalle. Der ist und bleibt im Herzen im Gegensatz zu uns ein richtiger Kämpfer

Aber wenn der Björn Fiedrich Systema empfiehlt, dann kanns ja gar nicht so verkehrt sein, vor allem weil er ja so bescheiden ist

123keilerei
13-04-2010, 23:48
Die Diskussionen zur Tauglichkeit des Systema laufen halt immer nach dem selben Schema ab:

1) Kritiker geben ihren Standpunkt bekannt; dies kann auf sachlicher oder emotionaler Ebene passieren.

2) Systematiker versuchen, die vorgebrachten Argumente mit einer von zwei (manchmal auch mit beiden gleichzeitig) Aussagen zu entkräften:

a) dass Vasiliev, Ryabko oder andere hochrangige Praktizierende (zumeist mit Militärhintergrund) schon in diversen Einsätzen mit Systema gegen den Feind bestanden hätten, oder

b) dass die antrainierte Lockerheit und Feinmotorik, wissenschaftlich-medizinischen Erkenntnissen zum Trotz, im Ernstfall (Gefahr für Leib und Leben) trotz systemischer Überflutung mit Adrenalin beibehalten werden könne und man dem Angreifer somit Herr würde.

3) Danach kommen Einwände aus dem Kritikerlager. Diese Einwände werden teilweise auch von Leuten vorgebracht, die sich kämpferisch nicht zu verstecken brauchen und/oder selbst, teilweise jahrelang, Systema trainiert haben. Der Inhalt der Einwände läßt sich grob zusammenfassen:

a) dass die propagierte Lockerheit von Nicht-Profis (und das sind die meisten hier im Forum) eben NICHT abrufbar sei (wie immer und immer wieder bewiesen), und/oder

b) dass die in Punkt a) gemachte Aussage selbst überprüft worden sei, entweder im Sparring oder im Realfall, und/oder

c) dass die Frage berechtigt sei, warum eine solch überlegene Kampfkunst nicht von allen militärischen Einheiten erlernt würde, und/oder

d) dass auch eine andere Frage gestellt werden müsse, nämlich die, warum Systema dann nicht schon einen ähnlich triumphalen Siegeszug in den MMA gehalten hat, so wie vor 20 Jahren das BJJ.

4) Die Antworten der Systema-Seite auf diese Einwände gestalten sich ebenfalls vorhersehbar:

a) dass man den FLOW spüren müsse, das mysteriöse ES, das High, das sich einstellt, wenn man im Fluss ist, und/oder

b) dass die ausgestiegenen Systema-Praktizierenden Tatsachen falsch darstellten (impliziert wird hier also "Ihr lügt!"), und/oder

c) dass die Kritiker ohnehin nicht kämpfen könnten (Tastaturkrieger) und von "echtem Kampf" (Krieg) keinen blassen Schimmer hätten, und/oder

d) dass die Kritiker sich gerne auf einem Seminar von der Wirksamkeit des Systema überzeugen könnten -- indem sie GEGEN DEN/DIE GROSSMEISTER PERSÖNLICH antreten (was natürlich ausgemachter Schwachsinn ist, weil das Fertigkeits- und Erfahrungsgefälle ungefähr so steil ist wie die Eiger Nordwand).

Zu diesen Antworten von Seiten der System-Gemeinde haben diverse Menschen hier im Forum Detailfragen gestellt, auf die jedoch so gut wie NIE eingegangen wurde.

TATSACHEN

a) Den oben erwähnten Flow muss man tatsächlich gespürt haben, um ihn zu verstehen -- aber die Wirksamkeit und vor allem Praxistauglichkeit eines Systems, das von sich behauptet, "die Verteidigung gegen einen und mehrere Angreifer, Waffenkampf, psychische Ausbildung und andere Fertigkeiten, die für einen Menschen im Alltag und in Extremsituationen nützlich sein können" (Zitat von der Homepage) zu lehren kann, nein, DARF nicht von einem delikaten psychisch-körperlich-geistigem Zustand abhängen, der viel öfter NICHT erreicht wird als dass er eintritt.

b) Viele Systema-Kritiker haben jahrelang Systema trainiert, hart und ausdauernd. Auch Mr. Fister, der hier von diversen Systematikern als trainingsfaul und weichwillig dargestellt wird.

c) Viele Systema-Kritiker haben jahrelange Erfahrung in Vollkontaktstilen und haben sich sehr wohl auf das weiche Systema eingelassen. Für viele kam die Ernüchterung, als plötzlich echtes Adrenalin im Spiel war.

+++
Satz gelöscht.

Der Schock, nämlich dass das unbesiegbare Systema unter Stress den Freizeit-Trainierenden NICHTS gebracht hatte, war sogar so groß, dass einige wenige Systema-Trainer ihren Lehrplan umkrempelten. Das ist Tatsache, und die Systematrainer wissen das auch. Aber das wird sehr gerne nicht erwähnt und unter den Tisch gekehrt.

d) Ich persönlich habe Schläge von Ryabko und Vasiliev eingesteckt, und sie haben mich geplättet. Gleichzeitig habe ich aber mit sehr, sehr vielen anderen Systemaleuten trainiert, und niemand, der Systema als Amateur und Freizeitsportler betrieb, hatte die vielgerühmte Schlagkraft. Sogar einige Systema-Trainer waren in dieser Hinsicht eher schwach aufgestellt.

Als Vergleich dazu eine kurze Anekdote aus meinem ehemaligen Systematraining: Eines Tages kam ein junger Boxer vorbei, vielleicht 18, 19 Jahre alt. Er hatte einige Jahre Boxerfahrung. Als es zum berühmten Systema-"Schlagabsorbieren" kam, schickte der damalige Trainer mich vor, weil kein anderer der Gruppe die Schläge überhaupt nehmen konnte (und ich durch mein Gewicht und meine Plauze ein bisschen was einstecken kann).

Auch hier frage ich mich: WO war das Schläge-Wegatmen? WO war die beworbene psychische Härte? WO? Und nur nebenbei: Die Schläge des Amateur-Boxers waren wirklich hart, weitaus härter als die Schläge, die ich von den allerallermeisten Amateur-Systematikern jemals bekommen hatte.

Und das zieht sich durch. Ich komme aus dem Vollkontakt und habe deshalb durchaus Vergleiche. Und von den normalen Freizeitsportlern im Bereich Kampfsport gehören die Systema-Freizeitsportler zu denjenigen, deren Schläge durchschnittlich nicht sonderlich hart sind.

Und bevor jetzt wieder ein Sturm der Entrüstung losbricht: Ich bezweifle nicht, dass es Systematiker gibt, die gut punchen können -- aber die sind meiner Erfahrung nach in der absoluten Minderheit.

Aber anstatt das einfach zuzugeben, wird auf Systema-Seite rumlaviert und esoterisch orakelt, dass die Systemaschläge ja "ins Körperinnere" gingen, um sich dort direkt auf Organe auszuwirken. Und beweisen könnten das... Vasiliev, Ryabko, Weitzel, etc... eben die Profis.

ABER EBEN NICHT DIE NORMALEN TRAINIERENDEN!
Und um die geht es hier!

Und bevor ich mich jetzt in Rage schreibe, höre ich lieber auf für heute.

:(
Norbert

Exodus73
14-04-2010, 00:51
WoW... egal ob man nun mit Systema was Anfangen kann oder nicht...

DAS Nenne ich mel einen vernünftigen Beitrag zu einem Thema! Klasse... sowas wünschte ich mir hier auch für all die anderen Themen über KM/EP/*Ing*ung etc. pp...

Also für mich als Systeme-Außenstehender (bzw. 2 mal mittrainierneder :D ) klingt das was Norbert da schreibt ziemlich plausibel und logisch. :)

Mr.Fister
14-04-2010, 05:41
@ 123keilerei:

beitrag der extraklasse, respekt!!!

wobei man leider jetzt schon wieder auf die "übliche" reaktion von bestimmten leuten warten kann ...

Garin
14-04-2010, 07:18
Allgemein bekannte Tatsachen…

Wirklich schade dass man darüber immer noch diskutieren muss.

Wirklich gut dass jemand hat den Kern der Problematik so genau umschrieben.

Respekt.

Combat Base Hamburg
14-04-2010, 10:07
@Norbert

Danke für diese sehr ausführliche und klärende Darstellung!:thx:

Gleichzeitig möchte ich aber auch Björns Feststellung unterzeichnen, nämlich dass Systema durchaus das eigene Training wertvoll bereichern kann.

Sportliche Grüße aus dem sonnigen Elbenland,
MO

123keilerei
14-04-2010, 10:47
Hi Mo,
dem stimme ich zu. Ich persönlich verwende beispielsweise die Systema-Atemtechniken und manche körperlichen Übungen -- aber halt nur außerhalb des Kampftrainings.

mykatharsis
14-04-2010, 11:09
Kenn ich irgendwo her. Man kriegt immer das Können der Obrigen vor die Nase gehalten wie der Esel die Karotte an der Angelrute. Selber macht man aber keine spürbaren Fortschritte, weil auch das Training nicht dafür ausgelegt ist. Will man in Eigeninitiative etwas anziehen wird man gebremst, denn derartiges Ungestüm versaut ja die Technik bla bla.

Mir bleibt da nur noch die Frage wie viel von dem System der immerwährenden Schülerschaft by design ist oder ob die Lehrer tatsächlich glauben, man könne ihr Niveau erreichen ohne Training in derselben Qualität wie sie es selbst durchlaufen haben?

Naja, wenn Kampfkunstlehrer viel Zeit darauf verwenden Zauberkunststückchen vorzuführen hat sich das eigentlich schon beantwortet...

IMA-Fan
14-04-2010, 11:09
Mein BJJ ist sowieso schon so krass von Kostics Stil beeinflusst, das ich eh immer irgendwie auch diese Sachen unterrichte.

ABER, es gibt noch viel zu lernen, von daher steh ich noch ganz ganz am Anfang.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Hi Björn,

danke schonmal für die Antwort. Aber aktuell unterrichtest du ja immer noch BJJ.

Daher die Frage: Planst du in Zukunft Systema extra zu unterrichten, oder wirst du nur Teile davon in dein BJJ Training einfließen lassen, so wie bisher, wenn ich das richtig verstanden habe?

Der persönliche Erfahrungsbericht von 123keilerei war übrigens interessant zu lesen! :)

Grüße Ima-Fan

Ichthys73
14-04-2010, 11:12
@ Norbert
Danke, absolut die beste konstruktive Kritik zum Thema. Wirklich hilfreich, die ganze andere verbale Klopperei um Systema hängt mir zum Hals raus.
Nichtsdestotrotz, obwohl ich eher KM/EP u. ä. favorisiere, werde ich mir Systema mal selbst gründlich anschauen. Dein super Beitrag ist auch dafüreine gute Orientierung. Bin mal gespannt...

Björn Friedrich
14-04-2010, 12:01
Ich liebe BJJ:-) Aus einem ganz einfachen Grund.

Vielleicht hast du ein schlechten Tag, bist müde, verkrampft, aufgereget und die ganzen Schläge, Kicks, der ganze Flow alles was du machst geht den Bach runter und du endest irgendwo im Schwitzkasten oder in einer Ecke und der andere haut drauf.....

Und selbst dann nimmst du deine funktionelle Kraft die du in all den Jahren entwickelt hast, ein paar Basic BJJ Techiken und zerrst den Kerl runter oder befreist dich aus dem Schwitzkasten um ihn dann mit Technik und Kraft (weil du ja eh am ***** bist) zur Aufgabe zu zwingen.:-)

Das ist BJJ; es fängt ganz unten an.:-)

ABER genau hier kommt Sistema Homo Ludens für mich ins Spiel.
Nach all den Jahren des Trainings bekommt man eine bessere Übersicht, eine Entspanntheit, ein Verständnis und Gefühl für den Gegner und dann braucht man nicht immer den wilden Grappler raushängen lassen.

Dann geht man weg, weicht aus, "löst sich in Luft auf" indem man eben keinen Widerstand entgegenhält sondern den anderen ins Leere laufen lässt und emotional überhaupt nicht tangiert ist.

Für mich ist Sistema die Oberstufe, Grundschule und Mittelstufe hab ich mit BJJ und MMA Training absolviert.:-)

Und Momentan bin ich in der Oberstufe und spüre das man da viel lernen kann;-) Sehr viel:-)

Ich für mich mache weder BJJ noch Sistema. Ich studiere Bewegungen, wie man das nennen will ist das egal und da ich nicht plane Kampfkunst im großen Stil zu unterrichten brauche ich da auch momentan kein Label für.:-)

Aber wer bei mir trainiert und offen ist, spürt natürlich den Einfluss vom Sistema in meinem Training.

ich persönlich finde Sistema genial, aber auch sehr sehr abstrakt und von daher für Anfänger schwer umzusetzen und deshalb gibt es auch so viele schreckliche Youtube Videos, weils nur wenige Leute richtig drauf haben.:-)

Aber ich mache z.B. auch Yoga und wieviele Leute haben da die 3 oder 4 Ashtanga Form richtig gut drauf.:-)

Es braucht Zeit, Verständnis und Gefühl und genau am Gefühl hapert es.

Tschüß
Björn Friedrich

Exodus73
14-04-2010, 12:24
Hi Björn:
Diese Entspanntheit, nachgeben etc. sollte man aber eigentlich auch im JJ, Aikido oder anderen "weichen" Stilen lernen. So wie Du es beschreibst mit Systema als "Oberstufe" etc. ist es aber eindeutig als KampfKUNST einzustufen, sprich es dauert seine Zeit (und intensives Training) bis man
damit wirklich was anfangen kann. Im Grunde gilt das aber doch für alle "weichen" Stile (nenne sie jetzt einfach mal so) auch bsp. fürs JJ.

Also könnte man es kurz fassen und sagen: Systema ist eine KK mit SV-Bezug (und nicht wie so oft beworben in erster Linie eine Moderne SV - dafür ist meines Erachtes einfach der nötige Trainingsaufwand und die Zeit zu hoch).

Fit & Fight Sports Club
14-04-2010, 12:41
Bin ich eigentlich der einzige der findet, das sich das etwas pervers anhört:

Sistema Homo Ludens :D

Franz
14-04-2010, 12:44
nein bist du nicht

Björn Friedrich
14-04-2010, 12:51
Ich kann bei allem was ich sage eh nur für mich und meine Erfahrung mit Alex sprechen, von daher.......

Für mich ist es eine KampfKUNST, weil der Mensch sich emotional ändern muss und wird wenn er mit Sistema Erfolg haben will.

Von daher keine Fast Food SV:-)

Tschüß
Björn Friedrich

123keilerei
14-04-2010, 12:57
Von daher keine Fast Food SV:-)

Das klingt sehr abwertend für mich. Meinst du das tatsächlich so?

Björn Friedrich
14-04-2010, 13:00
Ehrlich gesagt beziehe ich das nicht auf die Stile sondern eher auf die Menschen......

Jeder will schnell, viel lernen ohne dabei wirklich eine Veränderung in sich vorzunehmen.......

Schnell abnehmen, schnell fit werden, schnell verteidigungsfähig sein........

Fighter-Fitness Das 7 Minuten Workout, z.B. immer noch ein Alltime Classic.:-)

Und um kommerziell erfolgreich zu sein, muss man sich dem Trend anpassen......

Tschüß
Björn Friedrich

Combat Base Hamburg
14-04-2010, 13:00
@Björn

:halbyeaha

Bin ich eigentlich der einzige der findet, das sich das etwas pervers:

Frei übersetzt heisst das doch:

Das System des menschlichen Zuhälters!

Oder doch nicht??? :ups::D;)

Redman
14-04-2010, 13:04
Warum schnell wenns auch langsam geht...

Eine interessante Vorannahme: Das Veränderungen nur langsam vonstatten gehen können.

DieKlette
14-04-2010, 13:05
Fighter-Fitness Das 7 Minuten Workout, z.B. immer noch ein Alltime Classic.:-)

Und um kommerziell erfolgreich zu sein, muss man sich dem Trend anpassen......

Tschüß
Björn Friedrich

Danke für die Info Björn, damit hast Du Dich gut erklärt ;).

123keilerei
14-04-2010, 13:05
schnell verteidigungsfähig sein........

Bei den übrigen Punkten gebe ich dir recht -- aber warum man ausgerechnet in Sachen Selbstschutz vorher eine innere Veränderung durchlaufen soll, ist mir schleierhaft.

Björn Friedrich
14-04-2010, 13:08
ich hab da eine Meinung zu, aber da kommen wir schnell ins philosophische und spirituelle......

Tschüß
Björn Friedrich

Redman
14-04-2010, 13:08
Weil es ihm primär um die "Kunst" und den "Flow" geht.
Hat er doch schon mal in einem anderen Treat geschrieben...

Björn Friedrich
14-04-2010, 13:16
Ich sags mal vereinfacht. Für mich gibts nur Angst oder Liebe. Agression, Wut, Furcht, usw. sind Formen von Angst. Vertrauen und Los Lassen ist Liebe.....

Der Weg aus meiner Angst war für mich nie Taktik, Wut oder Agression, sondern da Los lassen und Vertrauen.

Das löst negative Gedanken, Gefühle, Widerstände, usw. in einem Menschen auf......

Nicht jeder Mensch will los lassen......von daher muss es Optionen geben....

Tschüß
Björn Friedrich

123keilerei
14-04-2010, 13:17
Weil es ihm primär um die "Kunst" und den "Flow" geht. Hat er doch schon mal in einem anderen Treat geschrieben...

Point taken.

Einer der Hauptpfeiler im Senshido ist ebenfalls Friedfertigkeit (Dan Millmans "Peaceful Warrior" gehört beispielsweise zu den Büchern, die man als Team-Mitglied gelesen haben muss). Und wir haben massiv viele Deeskalationsdrills, wirklich massiv viele.

Und trotzdem liegt es uns am Herzen, die Leute so schnell wie möglich selbstschutzbereit zu machen. Da gibt es meiner Meinung nach keinen Widerspruch.

** edit:
Hab jetzt erst gesehen, dass Björn geantwortet hat. Sorry.

Björn Friedrich
14-04-2010, 13:22
Für mich ist die Aussage: Ich muss schnell wehrhaft sein" ein Statement. Nähmlich: Ich bin jetzt gerade schwach. Deshalb muss ich stark werden.....

Ich bevorzuge einfach den Spaß an dem was man tut, dann lösst sich das wollen auf und manches geht viel schneller als man erwartet.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

123keilerei
14-04-2010, 13:26
Für mich ist die Aussage: Ich muss schnell wehrhaft sein" ein Statement. Nähmlich: Ich bin jetzt gerade schwach. Deshalb muss ich stark werden.....

Ich bevorzuge einfach den Spaß an dem was man tut, dann lösst sich das wollen auf und manches geht viel schneller als man erwartet.:-)

Da gehe ich ja voll mit dir mit.
Aber als Beispiel die Senshido-Vergewaltigungs-Präventionsseminare in Ägypten: Da geht es darum, schnell Deeskalations- und Schmerztechniken zu vermitteln. Da müssen die Frauen und Mädchen schnell stark werden und können nicht zuerst auf inneren Wandel bauen.

Björn Friedrich
14-04-2010, 13:31
Wie gesagt, ich bin da auch ehrlich. Ich beschäftige mich in erster Linie mit Kampfkunst wegen meiner eigenen Entwicklung.......

Von daher sind manche Ansichen vielleicht nicht so leicht nachzuvollziehen und nicht auf jeden umsetzbar.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Daniel_
14-04-2010, 13:33
Frei übersetzt heisst das doch:

Das System des menschlichen Zuhälters!

Oder doch nicht??? :ups::D;)

Und ich denke die ganze Zeit es würde sich um das Partizip von "ludere" handeln, so kann man sich irren :p

Björn Friedrich
14-04-2010, 13:35
Wenn der Kostic wüsste für eine Freude er euch mit seinem Namen gemacht hat.:-) Ich werds ihm mal erzählen, was die hier alle denken.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
14-04-2010, 13:36
Bin ich eigentlich der einzige der findet, das sich das etwas pervers anhört:

Nein , für mich hört sich das immer nach
System "gleichgeschlechtlicher Liebe zugeneigter" Luden an :)

GPS
Gay Pimps System

Im Grunde hatten wir die Diskussion ob Systema kämpfen lehrt oder nur mythischer hokuspokus ist schon 100x
Die Beiträge von 123keilerei aus verschiedenen threads sollte man sich zu herzen nehmen und man bekommt ein relativ objektives Bild.

Eine sachliche unvoreingenommene Stellungnahme von jemandem der einfach seine Erfahrungen widergibt die er einige Jahre lang gemacht hat.
Da er schon viel verschiedenes trainiert hat auch VK ist sein blickwinkel auch nicht zu eingeschränkt.

Zu Björn.
Das es dir was bringt steht ausser Frage.
Nur warst du schon immer sagen wir ein "sonderlicher" Mensch (nicht so negativ gemeint wie es sich anhört) du bist und warst seit ich hier am KKB was von dir lese immer sehr alternativ bei allen möglichen Themen.

Je crazier und komischer das Thema sich für den Normalo anhört , desto begeisterter war Björn Friedrich immer :D

Das du kämpfen kannst steht ausser frage , aber das konntest du auch vor Systema schon. Du sagst Systema hat deine Kampfkraft unglaublich gesteigert
(gibt mehrere threads wo du über takedownmöglichkeiten,Guardpasses und Schlagmöglichkeiten am Boden erzählst) aber du überprüfst es nicht :)
Subjektiv empfindest du es als seeeeeeeeehr effektiv.

Teste es doch mal auf der Matte oder im Cage gegen einen soliden rational arbeitenden Kämpfer ?

Combat Base Hamburg
14-04-2010, 13:37
Danke für die Info Björn, damit hast Du Dich gut erklärt ;).

Mit Sicherheit nicht!;)

Björn Friedrich
14-04-2010, 13:45
Aber genau darum geht es doch. Um mein subjektives Gefühl.....Ich hab überhaupt kein Interesse daran, irgendwas zu testen und ich weiss eines zu 100%.

Wenn ich noch einmal auf die Matte gehen sollte, dann wenn ich zu 100% nix beweisen oder testen will.......

Beweisen oder testen zeigt nämlich genau eines: Das ich Zweifel an dem habe was ich tue.

Ich versuche niemanden zu überzeugen von dem was ich mache, aber genauso wenig verspüre ich den Wunsch irgendwas zu beweisen oder testen.

Wenn ich kämpfe, dann weil mir die Idee oder der Umstand irgendwie sympatisch ist und sich gut anfühlt.

Und das ich nicht normal bin, weiss doch eh jeder hier.:-):-):-)

Tschüß
Björn Friedrich

Lars´n Roll
14-04-2010, 13:49
Eigentlich sagt Björn nur, dass ihn Systema bei der Sache weitergebracht hat, die ohnehin der erstrebte Idealzustand beim Grappling ist... locker sein, entspannt nicht gegen die Kraft sondern mit der Kraft des Gegners arbeiten...

Alles was Björn beschreibt entkräftet in keiner Weise die kritischen Positionen, die gegenüber Systema als Kampf(!)kunst, bei der man Kämpfen lernt(!) in´s Feld geführt werden...

Fidibus
14-04-2010, 13:55
Ich habe da mal eine Frage an den zuständigen Moderator.

Wer hat diesen Thread eigentlich eröffnet ?

Ich kann mich entsinnen, dass Andreas "Eröffnungsbeitrag" ursprünglich in einem anderen Thread als Antwort auf das Posting des Users Kannix stand.

In mir entsteht der Verdacht, dass man (Admin, Moderatoren...?) hier dieses Antwortposting aus dem Zusammenhang reißt und einfach in einem neuen Thread, versehen mit einem reißerischen Titel, eröffnet.

Das in meinen Augen verwerfliche daran ist, dieses einfach still und heimlich getan zu haben.

Es wäre eine akzeptable Vorgehensweise gewesen, wenn der tatsächliche Threaderöffner (wer ausser Admin oder Moderatoren kann dies in der geschehen Weise ?) mit einem Eingangsposting zum einen den Threadersteller erkennen läßt und zum anderen aus welchen Gründen er über dieses Posting diskutieren möchte.

Es aber einfach aussehen lassen zu wollen, als ob Andreas hier zu einem beleidigten Rundumschlag ausholt, halte ich für unverfroren.

Gruß Fidibus

Trinculo
14-04-2010, 14:06
Besser so?

Franz
14-04-2010, 14:06
Homo Mensch / Mann je nach Epoche und Kulturkreis
Ludens spielend

"System des spielenden Mannes" macht es nicht wirklich besser

Lars´n Roll
14-04-2010, 14:11
´n koreanischer Bekannter von mir, mit dem ich nur Englisch spreche, weil er kein Deutsch und ich kein Koreanisch kann, benutzt immer das Wort "play", wenn er vom KK Training spricht...

Redman
14-04-2010, 14:14
"System des spielenden Mannes" macht es nicht wirklich besser

Ne besser nicht, Aber er beschreibt das damit korrekt, was es für ihn ist.

Franz
14-04-2010, 14:15
Ne besser nicht, Aber er beschreibt das damit korrekt, was es für ihn ist.

Männer die aneinander spielen?

FlyingTiger
14-04-2010, 14:16
Mir hat der Beitrag von 123keilerei auch sehr gut gefallen.

Ich denke, jeder der in der Selbstverteidigung oder im Kämpfen erfolgreich sein will muss 1-2 Jahre in einem harten sparringlastigen Stil verbringen. Für das non plus ultra in der SV halte ich diese Stile allerdings nicht mehr. Die Härte, den Stress und die Unsicherheit, die man dort kontrolliert erleben kann bringen einem aber generell sehr schnell sehr weit.

Es wurde ja schon angesprochen. Der Faktor Zeit: Ich habe noch keinen Systema Lernenden erlebt, der unter 5 Jahre Training (natürlich ohne grossen KK Hintergrund) viel zustande brachte. Klar, Ausnahmen gibt es immer. Systema ist nicht schnell erlernbar, Punkt. Zumindest nicht so, wie es zur Zeit in Westeuropa unterrichtet wird. In diesem Punkt sind sich praktisch alle Praktizierenden einig.
Trotzdem, im Vergleich zu reinen SV Systemen halte ich Systema nach wie vor für das Genialste. Wer schneller lernen will muss wohl oder übel zu den VK'lern.

Der letze Punkt, den ich anbringen möchte habe ich schon x mal erwähnt. Gerade weil Systema nicht so fassbar ist, braucht es einen Trainer mit einem sehr hohen Level in dieser KK. Solche Leute sind "leider" noch einigermassen rar (Zeitfaktor) und deshalb gibt es nicht nur massenweise schlechte Videos, sondern eben auch massenweise total unfähige Schüler.

Apropos Lockerheit, niemand behauptet, dass man in Stresssituationen noch weite, runde Bewegungen machen kann. Die meisten Videos stellen Körperübungen dar. Der Körper soll lernen und die Bewegungen intuitiv werden. Erinnert sich noch jemand an das Video, wo Ryabko einen schnellen, geraden Messerangriff abwehrt? Dabei verschwinden die runden Bewegungen.

FlyingTiger
14-04-2010, 14:20
Trotzdem, im Vergleich zu reinen SV Systemen halte ich Systema nach wie vor für das Genialste. Wer schneller lernen will muss wohl oder übel zu den VK'lern.

Natürlich lernt man Krav Maga wahrscheinlich ebenfalls schneller. Ich halte lediglich Systema letztlich für effizienter. Wenn jemand ungeduldig ist, dann lieber einige Jahre Boxen, Muay Thai, MMA... trainieren und dann mal mit Systema beginnen. Das soll der Satz oben in etwa aussagen.

Trinculo
14-04-2010, 14:21
Schließen wir mal eine Bildungslücke, bevor der Thread ausufert:

Homo ludens ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_ludens)
Homo Ludens: A Study of the Play ... - Google Bücher (http://books.google.de/books?id=ALeXRMGU1CsC&printsec=frontcover&dq=%22homo+ludens%22&source=bl&ots=FFlzn0tYTb&sig=of8okqNgT1Cj6qI5Wq_YO7heSOE&hl=de&ei=AMHFS7ODHY2FOMHFjJQP&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CBAQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false)

Kannix
14-04-2010, 14:43
Also ich möcht mich nicht entwickeln. Jedenfalls nicht so:D
:horsie:

Garin
14-04-2010, 14:48
Viele interessante Meinungen…
Ich glaube dass in den VK-Schulen wird nicht etwas schneller beigebracht, sondern einfach eine solide Basis gegeben. (Auch Sparring gehört eben dazu.) Diese ist das Grundgerüst für alle weiteren Fortschritte und muss einfach vorhanden sein.

Liest man ein wenig zwischen den Zeilen mancher Beitragsschreiber so wird dieser Glaube nur weiter bestätigt.

Und alle Schulen dieser Welt, die gerne etwas geheimvolles, tödliches, unüberwindlich effektives und gefährliches präsentieren wollen, dabei aber die Basis vernachlässigen sind zum Scheitern verurteilt. Und das betrifft wirklich alle. Systema ist hier leider nur ein aktuell angegriffenes Beispiel.

Mfg

Trinculo
14-04-2010, 14:50
Ich habe da mal eine Frage an den zuständigen Moderator.

Wer hat diesen Thread eigentlich eröffnet ?

Ich kann mich entsinnen, dass Andreas "Eröffnungsbeitrag" ursprünglich in einem anderen Thread als Antwort auf das Posting des Users Kannix stand.

In mir entsteht der Verdacht, dass man (Admin, Moderatoren...?) hier dieses Antwortposting aus dem Zusammenhang reißt und einfach in einem neuen Thread, versehen mit einem reißerischen Titel, eröffnet.

Das in meinen Augen verwerfliche daran ist, dieses einfach still und heimlich getan zu haben.

Es wäre eine akzeptable Vorgehensweise gewesen, wenn der tatsächliche Threaderöffner (wer ausser Admin oder Moderatoren kann dies in der geschehen Weise ?) mit einem Eingangsposting zum einen den Threadersteller erkennen läßt und zum anderen aus welchen Gründen er über dieses Posting diskutieren möchte.

Es aber einfach aussehen lassen zu wollen, als ob Andreas hier zu einem beleidigten Rundumschlag ausholt, halte ich für unverfroren.

Gruß Fidibus

Zeit für eine Stellungnahme :) Diese Diskussion wurde aus dem "Systema Faustkampf" Thread ausgelagert, weil sie vom Thema abgedriftet ist. Ich habe dies nachträglich im Eröffnungsbeitrag kenntlich gemacht, damit niemand denkt, Andreas Weitzel hätte eigens eine Diskussion eröffnet, um "Tastaturkrieger" zu brandmarken. Einen geeigneten Titel zu finden war allerdings wirklich nicht einfach :D

Garin
14-04-2010, 14:53
Das finde ich aber nicht schön....

Trinculo
14-04-2010, 14:54
Das finde ich aber nicht schön....

Was?

icebär
14-04-2010, 14:55
b) Viele Systema-Kritiker haben jahrelang Systema trainiert, hart und ausdauernd.

o ja...so einen Kritiker durften wir beim Top Seminar 2010 live erleben :ups:... der hier am meisten Systema kritisiert hat.

Systematraining: Eines Tages kam ein junger Boxer vorbei, vielleicht 18, 19 Jahre alt. Er hatte einige Jahre Boxerfahrung. Als es zum berühmten Systema-"Schlagabsorbieren" kam, schickte der damalige Trainer mich vor, weil kein anderer der Gruppe die Schläge überhaupt nehmen konnte (und ich durch mein Gewicht und meine Plauze ein bisschen was einstecken kann).

Beim nächsten mal, wenn du Geschichte mit dem Boxer erzählst, bitte die Tatsachen präzisere darstellen ;) Es war ein junger Boxer 25-26 Jahre alt mit mehreren Jahren Box Erfahrung.

FlyingTiger
14-04-2010, 14:58
@Garin

Im Systema wird eigentlich sehr viel an der Basis gearbeitet. (Gleichgewicht, Atmung, Laufen, Ausweichen etc.) Während in anderen KK's, die ich erleben durfte, die Basis am Anfang zum Zug kommt und man dann einfach weitergeht, so sind Übungen zur Solchen in jedem Systematraining enthalten.

Was meiner Meinung nach fehlt sind sparringähnliche Stresssituationen oder ähnliches. Für den Durchschnittsanwender sind diese unentbehrlich.

Trinculo
14-04-2010, 15:00
o ja...so einen Kritiker dürften wir beim Top Seminar 2010 live erleben :ups:... der hier am meisten Systema kritisiert hat.

Du meinst "durften", oder :)? Vid, or it did not happen :D

Primo
14-04-2010, 15:07
Ich wollt auch grad fragen ob auf dem Top Seminar ,während der Sparringseinheiten, reihenweise Vollkontaktsportler gezüchtigt wurden.

icebär
14-04-2010, 15:07
Du meinst "durften", oder :)? Vid, or it did not happen :D
Video gibts auch :D

IMA-Fan
14-04-2010, 15:13

Wird das hier online gestellt?

Grüße Ima-Fan

Garin
14-04-2010, 15:21
<Was?>
In dem anderen Therad war die Antwort von Andreas nur eine Reaktion auf ein paar Aussagen.
Aber als eigener Therad, vor allem mit der Überschrift „weg von der Tastatur, hin zur Praxis“ ist das jetzt eine Provokation.
Vor allem ich persönlich bin jederzeit bereit gegen absolut jeden Forumsteilnehmer in einem ehrlichen Sparring anzutreten oder einfach mittrainieren. Davon lebt die Kampfkunst. Nur so lernt man und entwickelt sich weiter. Aber in einem EHRLICHEN und FAIHREN Sparring.
Und ich glaube nicht dass jetzt, nach so einer Provokation ein fairer Erfahrungsaustausch statt finden kann. Vor allem zwischen den Leuten die jetzt betroffen sind. Also zwischen den beiden Fronten.

@FlyingTiger,

<Was meiner Meinung nach fehlt sind sparringähnliche Stresssituationen oder ähnliches. Für den Durchschnittsanwender sind diese unentbehrlich.>
Und das ist ja die Basis. Zumindest sollte sie es sein. Stressituationen können übrigens nicht nur durch Sparring entstehen. Es ist meiner Meinung nach mehr die Erfahrung über die eigenen Grenzen.
Und da unterscheiden sich schon die VK-Arten von den anderen. Nicht selten sind bei denen schon die von dir aufgezählten Körperübungen grenzwertig. In den anderen Schulen sind sie es nicht. Trotz dem glauben viele zu wissen wo die Grenzen des Möglichen liegen, ohne diese jemals getestet zu haben.

Mfg

Kannix
14-04-2010, 15:26

Oh da freu ich mich aber schon drauf;)

Garin
14-04-2010, 15:29
…Trotz dem gab es hier auch ein paar wirklich sehr konstruktive Beiträge. Hoffentlich wird es sie auch weiter geben und das Thema stirbt nicht und wird nicht geschlossen wegen der Ausweglosigkeit.

Trinculo
14-04-2010, 15:34
Ich wollt auch grad fragen ob auf dem Top Seminar ,während der Sparringseinheiten, reihenweise Vollkontaktsportler gezüchtigt wurden.

Ach, dann warst Du es nicht :D?

FlyingTiger
14-04-2010, 15:36
Und das ist ja die Basis. Zumindest sollte sie es sein. Stressituationen können übrigens nicht nur durch Sparring entstehen. Es ist meiner Meinung nach mehr die Erfahrung über die eigenen Grenzen.
Und da unterscheiden sich schon die VK-Arten von den anderen. Nicht selten sind bei denen schon die von dir aufgezählten Körperübungen grenzwertig. In den anderen Schulen sind sie es nicht. Trotz dem glauben viele zu wissen wo die Grenzen des Möglichen liegen, ohne diese jemals getestet zu haben.Mfg

Da stimme ich völlig zu. Als ich zum ersten Mal ein Systematraining besuchte, konnte ich weder besonders gut ausweichen, noch konnte ich mein Gleichgewicht ohne mühsame Körperkrümmungen halten. Selbst gleichmässiges Laufen, bei einer Abwehr viel mir sehr schwer. Wohlgemerkt, im üblichen Sparring mit Schutzkleidung war ich einigermassen fit und erfolgreich.

Im Systema gibt es einige Stressdrills. Schon bei der Verteidigung gegen 2 langsam und "schlecht" angreifende Trainingspartner kommt man sehr schnell an seine Grenzen. Oder wenn man am Boden liegend Tritten ausweichen muss.

Einige Behauptungen über Systema sind halt einfach auch nicht wahr. Die Konklusion ist für mich, wie schon gesagt, klar: Etwas mehr stressige Sparringsdrills im Training. Das geht halt manchmal auf Kosten der Lockerheit, aber das ist es allemal wert, denn die wenigsten werden in Ligen wie Ryabko und Konsorten aufrücken.

icebär
14-04-2010, 15:43
Oh da freu ich mich aber schon drauf;)
zu dem Video kann ich nur eins sagen.... es wäre viel interessanter wenn du bei diesem Seminar vorbeischauen konntest ;)

icebär
14-04-2010, 15:45
Wird das hier online gestellt?

Grüße Ima-Fan

ob es online gestellt wird.....hängt vom Kritiker ab :D

123keilerei
14-04-2010, 15:55
o ja...so einen Kritiker durften wir beim Top Seminar 2010 live erleben :ups:... der hier am meisten Systema kritisiert hat.

Beim nächsten mal, wenn du Geschichte mit dem Boxer erzählst, bitte die Tatsachen präzisere darstellen ;) Es war ein junger Boxer 25-26 Jahre alt mit mehreren Jahren Box Erfahrung.

Also war er älter, als er aussah. Und sonst? Mehrere Jahre Erfahrung -- habe ich geschrieben.

Lars´n Roll
14-04-2010, 15:55
zu dem Video kann ich nur eins sagen.... es wäre viel interessanter wenn du bei diesem Seminar vorbeischauen konntest ;)

Hast Du vielleicht verpasst: Das wollte er. Nur halt nicht als Kunde sondern als Gast.

Primo
14-04-2010, 16:00
Ach, dann warst Du es nicht :D?

Falls ja kann ich mich nicht mehr daran errinnern ! :D

T. Stoeppler
14-04-2010, 17:18
@Icebär

Wer war das denn?

Gruss, Thomas

icebär
14-04-2010, 21:43
@Icebär

Wer war das denn?

Gruss, Thomas

Richard Artzt

Primo
14-04-2010, 21:56
Und jetzt ???? Wo ist die Message ? :confused:

icebär
14-04-2010, 22:05
Und jetzt ???? Wo ist die Message ? :confused:

Was jetzt ??? Was fuer eine Message brauchst du ?

BenitoB.
14-04-2010, 22:12
na z.b. welche kampfsportrelevante größe besagter richard artzt ist, dass ihr euch mit ihm,als beim seminar gescheiterten kritiker, brüstet.
soll übrigens sogar kampfsportbeginner geben, die erfahrene kampfsportler in nem sparring/kampf dominiert haben. was sagt das dann aus,system scheisse oder doch der praktizierende?

Primo
14-04-2010, 22:31

Ich versuch noch mal !

Was wolltest Du mit diesem Satz aussagen ?

Gruss

123keilerei
15-04-2010, 10:56
na z.b. welche kampfsportrelevante größe besagter richard artzt ist, dass ihr euch mit ihm,als beim seminar gescheiterten kritiker, brüstet.
soll übrigens sogar kampfsportbeginner geben, die erfahrene kampfsportler in nem sparring/kampf dominiert haben. was sagt das dann aus,system scheisse oder doch der praktizierende?

T. Stoeppler
15-04-2010, 14:04
Richard Artzt

Oh alles klar, ich erinnere mich an einen Thread vor einiger Zeit. Der war wirklich sehr... "kritisch". Wird wohl so gelaufen sein wie immer.

Gruss, Thomas

Redman
15-04-2010, 14:11
und wie?

BenitoB.
15-04-2010, 14:17
na die systemaelitebrigade hat irgendeinen noob verkloppt, und ruft sich das ganze bejubelnd als beweis der tauglichkeit zu!
http://er.oeff.net/images/sackreis.jpg

Redman
15-04-2010, 14:25
Achso... das Motto:

Stell die Frage und spüre die Antwort!
Klar - verstanden...

icebär
15-04-2010, 15:08
Was wolltest Du mit diesem Satz aussagen ?

..... leuten, die systema über einen gewissen zeitraum lang betrieben haben und (damals) gegangen sind, weil ihnen (damals) zu wenig in echtzeit gegen einen unkooperativen gegner gearbeitet wurde, im nachinein per internet(!!!) (erfolglos) davon zu überzeugen zu versuchen, dass dem doch nicht so war (obwohl so leute wie 123keilerei und r. arzt diesbzgl. hier seltsamerweise alle das selbe berichtet haben...).

Was ich damit sagen wollte, dass derjeniger, der Systema hier am meisten kritisiert hat und es hier (Mr.Fister) als einer anerkannter Systema Kritiker gilt, kommt trotzdem zum Systema Top Seminar um Systema besser kennenzulernen. Am Ende des Seminars hat er sich positiv zum Seminar geäußert, obwohl er jederzeit seine Kritik anbringen könnte.....

123keilerei
15-04-2010, 15:51
Was ich damit sagen wollte, dass derjeniger, der Systema hier am meisten kritisiert hat und es hier (Mr.Fister) als einer anerkannter Systema Kritiker gilt, kommt trotzdem zum Systema Top Seminar um Systema besser kennenzulernen. Am Ende des Seminars hat er sich positiv zum Seminar geäußert, obwohl er jederzeit seine Kritik anbringen könnte.....

Ich kapier' nicht, was du sagen willst.

Fidibus
15-04-2010, 16:03
@123keilerei

Ich möchte hier auf die Tatsache hinweisen, dass im größten und wichtigsten Systema-Seminar Deutschlands vor nicht allzu vielen Jahren die Stimmung der Teilnehmer auf dem Gefrierpunkt war, als sehr viele Systema-Praktizierende (manche davon schon jahrelang dabei) in intensiven Szenariodrills vor Schock und Angst zur Salzsäule erstarrt waren. Man stelle sich vor! Schockstarre! In einem TRAININGS-Szenario! Wo war die Lockerheit? Wo war die Kontrolle des Atems, der Psyche und des Körpers? ALLES WEG, ALLES WEG.

Der Schock, nämlich dass das unbesiegbare Systema unter Stress den Freizeit-Trainierenden NICHTS gebracht hatte, war sogar so groß, dass einige wenige Systema-Trainer ihren Lehrplan völlig umkrempelten. Das ist Tatsache, und die Systematrainer wissen das auch. Aber das wird sehr gerne nicht erwähnt und unter den Tisch gekehrt.

Hallo Norbert

Zu Deinen von mir zitierten Sätzen hätte ich noch die oder andere Frage. Du hast meines Wissens an zwei TOP- Seminaren teilgenommen. Weder auf diesen noch auf den anderen sieben an denen ich teilgenommen habe, sind Szenariodrills trainiert worden, noch sind Leute vor Angst o. ä. zu Salzsäulen erstarrt.

Es waren einige, die sich haben z. B. schlagen lassen. Denen ist aufgrund der Unkenntnis mit der Schlagwirkung umzugehen kurz der Atem stehengeblieben, bis man sie kurz gecoacht hat, um sie heraus zu führen.

Weiterhin hat hier noch nie ein Systematrainierender sein System als unbesiegbar hingestellt.

Schon garnicht haben die Trainer ihre Lehrpläne völlig umgestellt. Es sind einige Trainer, u. a. auch ich zum Schluß gekommen, zusätzliche Trainingsinhalte anzubieten.

Wir beide haben uns in einigen Telefonaten darüber ausgiebig ausgetauscht und ich finde hier eine Darstellung von Dir der ich so nicht zustimmen kann, da ich sie anders in Erinnerung habe.

Du hast jetzt Deine Heimat beim Senshido gefunden. Das finde ich in Ordnung. Ich kann mich noch erinnern als Du zum Systema kamst, damals warst Du auch ehemaliger Vollkontaktler. Du hast in allen Foren sehr euphorisch Systema gelobt (damals hast Du unter dem Nick Mann ohne Zähne gepostet).

Gruß Fidibus

Brodala
15-04-2010, 16:06
...mir geht das mit den Euphorien auch immer so :o

123keilerei
15-04-2010, 17:45
Weiterhin hat hier noch nie ein Systematrainierender sein System als unbesiegbar hingestellt.

Hab ich auch nicht geschrieben...

Du hast jetzt Deine Heimat beim Senshido gefunden. Das finde ich in Ordnung. Ich kann mich noch erinnern als Du zum Systema kamst, damals warst Du auch ehemaliger Vollkontaktler. Du hast in allen Foren sehr euphorisch Systema gelobt (damals hast Du unter dem Nick Mann ohne Zähne gepostet).

Richtig. Und dazu stehe ich. Und ich habe auch mehrmals erklärt warum (Job verloren, lange Zeit arbeitslos, Partnerschaft in die Brüche gegangen, kein Geld...) -- da hat mir Systema genau das gebracht, was ich gebraucht habe. Aber das ist kein Geheimnis.

Ach ja, und noch was: Senshido umfaßt tatsächlich alle Stufen des Kampfes, inklusive Deeskalationstraining und Persönlichkeitsbildung, und alles ohne Ideologie. Das, und der Umstand, dass Rich Dimitri AUF MICH VERTRAUT, machen mich gleich doppelt so sicher, dass Senshido meine Wahl bleiben wird.

Fidibus
15-04-2010, 21:30
Norbert, ich habe sehr lange versucht, Dich auf normalem Weg zu erreichen. Du hast selbst eine PN von mir mit einem Kontaktwunsch ignoriert. Was bleibt mir übrig?

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Senshido.

Ich habe fertig.

Gruß Martin

Sarkoplasm.Retikulum
15-04-2010, 21:34
Is' ja schlimmer als bei GZSZ hier! :D

Würde aber generell behaupten, dass es nicht unnatürlich ist, dass Techniken und Prinzipien die nicht unter Stress geübt werden, unter Stress auch nicht funktionieren.

123keilerei
15-04-2010, 22:14
++++
Beitrag gelöscht.

mykatharsis
15-04-2010, 22:24
DU selbst hast mir am Telefon erzählt, dass genau das passiert ist! Du selbst warst es! Du selbst hast mir am Telefon erzählt, dass auf dem Top-Seminar (ich weiß nicht mehr, welches, aber wahrscheinlich das 2008) die Teilnehmer regelrecht schockiert waren, als es nicht geklappt hat mit der Lockerheit!
Spricht Bände.

georgi
15-04-2010, 22:25
Nun stellt sich dem aufmerksamen Betrachter aber dennoch eine Frage.
Wenn Systema denn so schlecht ist, wie wir von zwei Ehemaligen hier ständig wieder und wieder hören, warum sind dann seit über zehn Jahren jährlich ca. 100 Kampfsportler unterschiedlicher Stilrichtungen aus allen Ecken Europas in Augsburg zum Top-Seminar?
Jetzt bedenken wir, das weltweit ebensolche Seminare mit gleichen oder mehr Teilnehmern in Amerika, Kanada, Dänemark, Schweden, Holland, Belgien, der Schweiz, Südafrika, Japan und anderswo stattfinden. Dann hätten wir eine stattliche Anzahl von Menschen die einer Verarschung auf den Leim gehen, ohne es nach all den Jahren zu merken.
Oder ist es vielmehr so, das ein paar wenige die mit Systema nicht klarkommen ihren Frust in die Welt hinaus schreien, auf der Suche nach Gehör.
Ich habe mir auch aufmerksam die Forumsregel durchgelesen bevor ich mich registriert habe, danach hätten einige User die hier ständig mit Dreck werfen schon längst gesperrt werden müssen. Zumal es nicht die erste verbale Entgleisung Derer ist. Wenn die Dummen hier das Wort führen, lässt das Böses ahnen, zumal Mods und Senioren sich rege daran beteiligen.

Keilerei, noch ein Wort zu Dir. Wir sollten froh sein, das Du deine Heimat im Senshido und nicht bei den Zeugen Jehovas gefunden hast. Sonst würdest Du nicht nur im Netz nerven, sondern womöglich vor unseren Haustüren stehen. Mein aufrichtiges Bedauern hast Du jedenfalls, möge der große Haribo mit Dir sein.

Gruß georgi

Freier Geist
15-04-2010, 22:42
-

Edgebreaker
15-04-2010, 23:11
Alles was Björn beschreibt entkräftet in keiner Weise die kritischen Positionen, die gegenüber Systema als Kampf(!)kunst, bei der man Kämpfen lernt(!) in´s Feld geführt werden...

Einfach nur danke. Eigentlich dreht sich doch alles hier nur um diese zwei Standpunkte:

1. Mit Systema kann man sich schnell erfolgreich wehrhaft machen (was meine ich sogar von den meisten Systematikationen nicht unterstützt wird, wenn [ja wenn] dann dauert es und erfordert ziemlich viel Anstrengung)

2. Es bereichert die eigene/n Kampfkunst/künste wenn man Systema eher als Prinzip betrachtet, denn als eigenständige Kampfkunst/Sport/SV/Killertötungsding.

Irgendwie bin ich ein Freund von "2." geworden. Und gerade Björn, der ja in seiner KK ziemlich erfolgreich geworden ist gebe ich da einen "Vertrauens"bonus.

Aber so far nur meine 5ct. Geht ja um Geld und Teinehmer und bla und blubb.

dcmak
15-04-2010, 23:32
"Die" und "wir". Mäh. Denke Systema hat seine Vor- und Nachteile. Da wird nicht alles gut sein, aber auch nicht alles schlecht.

Bezüglich des enspannten Handelns unter Stress sollte man sich imho mal den Werdegang von Vladimir Vasiliev vor die Augen führen. Mal angenommen, dass da nur die Hälfte von dem stimmt, was dessen Zeit in der Armee betrifft, dann wurde der Mann nicht nur an seine Grenzen heran geführt, sondern gnadenlos gebrochen.

Während der Bundeswehr meinte ein Ausbilder, dass die Leute dort früher auch gebrochen wurden, aber dadurch dann auch doppelt so belastbar gewesen wären. Das hätte sich alles schlagartig geändert nachdem die Menschenrechte eingeführt wurden.

Meiner Meinung nach wird das schon ein Faktor sein, auch wenn ich meine gelesen zu haben, man könne Systema auch lernen ohne gebrochen zu werden. Aber selbst wenn frage ich mich, ob es der Sache nicht etwas helfen würde.

Nochwas! Glaube ja, dass die richtigen Freaks unserer Armeen selbst mit Kinderturnen töten könnten, so ne fiese Einstellung macht schon einen Unterschied. Ist aber mal so dahin gestellt ob man überhaupt bis dahin kommen möchte :)

123keilerei
16-04-2010, 06:52
Wenn Systema denn so schlecht ist, wie wir von zwei Ehemaligen hier ständig wieder und wieder hören, warum sind dann seit über zehn Jahren jährlich ca. 100 Kampfsportler unterschiedlicher Stilrichtungen aus allen Ecken Europas in Augsburg zum Top-Seminar?

Korrektur: Die wenigsten sagen, dass es auf ganzer Linie schlecht ist. Die meisten können sich nicht mit dem Modus Operandi im Training anfreunden, weil sie bezweifeln, dass die propagierte Lockerheit bei Zivilisten funktioniert, die eben nicht das grauenerregende, menschenverachtende Training eines Vasiliev durchmachen mußten.

Außerdem: Es gibt hier aufm Forum durchaus mehr als zwei Ehemalige.

Jetzt bedenken wir, das weltweit ebensolche Seminare mit gleichen oder mehr Teilnehmern in Amerika, Kanada, Dänemark, Schweden, Holland, Belgien, der Schweiz, Südafrika, Japan und anderswo stattfinden. Dann hätten wir eine stattliche Anzahl von Menschen die einer Verarschung auf den Leim gehen, ohne es nach all den Jahren zu merken.

Wer behauptet, dass es Verarsche ist?
Hast du meinen langen Beitrag mit den kritischen Positionen gelesen? Es geht nicht darum, dass es Verarsche ist. LIES, Georgi, MACH DIE AUGEN AUF und DENKE FÜR DICH SELBST!

Ach ja, und noch was: Es finden jedes Jahr weltweit viele, viele Seminare zum Thema Combat Ki statt. Ist massenhafte Teilnahme irgendein Qualitätsmerkmal?

Ich habe mir auch aufmerksam die Forumsregel durchgelesen bevor ich mich registriert habe, danach hätten einige User die hier ständig mit Dreck werfen schon längst gesperrt werden müssen. Zumal es nicht die erste verbale Entgleisung Derer ist. Wenn die Dummen hier das Wort führen, lässt das Böses ahnen, zumal Mods und Senioren sich rege daran beteiligen.

Ich sehe, wes Geistes Kind du bist. Die Moderatoren haben ihre Sache schon im Griff, mach dir da mal keine Sorgen.

Keilerei, noch ein Wort zu Dir. Wir sollten froh sein, das Du deine Heimat im Senshido und nicht bei den Zeugen Jehovas gefunden hast. Sonst würdest Du nicht nur im Netz nerven, sondern womöglich vor unseren Haustüren stehen.

Es ist schön, dass du mir so viel Charisma ausstellst. Wobei... du kennst mich ja überhaupt nicht... wie kannst du da urteilen? Hm...

Mein aufrichtiges Bedauern hast Du jedenfalls, möge der große Haribo mit Dir sein.

Ist das der Große Gummibär? Oder eher der Große Rote Gummibär?

IMA-Fan
16-04-2010, 11:19
Korrektur: Die wenigsten sagen, dass es auf ganzer Linie schlecht ist. Die meisten können sich nicht mit dem Modus Operandi im Training anfreunden, weil sie bezweifeln, dass die propagierte Lockerheit bei Zivilisten funktioniert, die eben nicht das grauenerregende, menschenverachtende Training eines Vasiliev durchmachen mußten.

Hi,

kurze Zwischenfrage:

Ich habe hier im Forum jetzt schon öfters Gruselgeschichten, über Vasilievs Ausbildung beim Militär gelesen?

1) Wo kann man das nachlesen?

2) Inwiefern war Systema darin integriert bzw spielte überhaupt eine Rolle?

Grüße Ima-Fan

Kannix
16-04-2010, 11:36
Tja, ich hab mich gedrückt;)

Björn Friedrich
16-04-2010, 11:46
Ich finds immer lustig wie alle auf dem harcore brutalo Training herum reiten. Klar wird man dadurch mental abgebrühter.

ABER schaut euch doch einfach Vladimirs Videos an, im Vergleich zu den vielen Youtube Clips.

Vladimir hat einfach eine viel bessere Körpermechanik und Körperintellligenz.
Seine Bewegungen sind natürlich, entspannt und ungeplant.

Ich hab noch keinen Clip gesehen, in dem jemand an das was Vlad macht ran kommt was die Bewegungsfähigkeit betrifft.

Von daher, egal ob die Leute mental stark oder schwach sind......die können die Bewegungen sowieso nicht, nichtmal im langsamen Zustand.....

Das sieht doch vollkommen lächerlich aus, ich schäme mich manchmal selber zu sagen was ich mache, weil ich Angst habe die Leute finden solche Clips wenn Sie googlen.

Wer im Systeme muskulär verkrampft und geblockt ist und nicht wirklich ein super Gefühl für seinen Körper entwickelt, der endet so wie 99% der Youtubler da draussen.

Ich mache Yoga, ich kenne Tänzer, usw. da gibt es viele Menschen mit Körpergefühl, ich glaube die könnten Systema viel besser umsetzen als viele Kampfsportler.In der Kampfkunst sind viele "Grobmotoriker" zu gange und für die passt Systema einfach nicht und dann kommt das raus, was man auf Youtube "bewundern" kann.

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
16-04-2010, 12:13
Ich habe mir auch aufmerksam die Forumsregel durchgelesen bevor ich mich registriert habe, danach hätten einige User die hier ständig mit Dreck werfen schon längst gesperrt werden müssen.

Keilerei, noch ein Wort zu Dir. Wir sollten froh sein, das Du deine Heimat im Senshido und nicht bei den Zeugen Jehovas gefunden hast. Sonst würdest Du nicht nur im Netz nerven, sondern womöglich vor unseren Haustüren stehen. Mein aufrichtiges Bedauern hast Du jedenfalls, möge der große Haribo mit Dir sein.

Gruß georgi

Tja so aufmerksam kannst du die Forenregeln nicht durchgelesen haben.

Von Keilerei kamen in verschiedensten Topics neutrale Erfahrungsberichte die vielen weitergeholfen haben.
Von dir kommt nichts als eine persönliche Beleidigung unter der Gürtellinie.

:sport006:

Also ist schon echt traurig.

Von ihm kommen super Beiträge die einfach nur Erfahrungen berichten und von einigen Systematen kommen einfach nur persönliche Beleidigungen zurück

Alles was er sagt ist , das viele der Systema Anwendungen in einem Kampf unter Stress bei dem Großteil der ausübenden nicht funktioniert.
Das ist einfach seine Beobachtung
Diese hat er ausführlich und sachlich geschildert.

passt einigen leuten überhaupt nicht in den kram.

Mittlerweile gehen Björns Beiträge auch in die Richtung -> Systema funktioniert nur für wenige, da den meisten das Bewegungsniveau fehlt um die Sachen wirklich anwenden zu können.

Bin mal gespannt wann die Stimmung von Björn ist unser bester Liebling/Freund , weil, er ist ein annerkannter Kämpfer und Trainer der Systema gut findet -> umwschwankt, und auch ihm Beleidigungen zugeworfen werden, weil seine Aussagen nicht mehr nach der Werbung für Systema schlechthin aussehen.
:)

Redman
16-04-2010, 12:15
Ich hab noch keinen Clip gesehen, in dem jemand an das was Vlad macht ran kommt was die Bewegungsfähigkeit betrifft.

Von daher, egal ob die Leute mental stark oder schwach sind......die können die Bewegungen sowieso nicht, nichtmal im langsamen Zustand.....

Häh? Du sagst NIEMAND der KKs kann das lernen?
D.h. Es ist zu schwer für normale Kampfspottler/Interessierte... :rolleyes:

Soll heißen: Niemand kann SYSTEMA lernen?

Ist nicht dein Ernst oder?

Jerome
16-04-2010, 13:20
Mal ne Frage an Fidibus und Georgi,

wie kommt es das immer und wirklich immer der Norb von euch persönlich angegriffen wird? Es kommt keine sachliche Kritik, nur ein wenig Rufmord, da Norb ja jetzt beim Senshido seine Heimat gefunden hat und SACHLICHE Kritik am Systema laut werden lässt!

Schäm Dich Norb, wie kannst Du sachlich kritisieren bzw. anmerken was Dir nicht gefallen hat... :D

Auf Wunsch geändert!

Zum Glück hat der Norb SEINE "Heimat" im Senshido gefunden, sonst hätte ich ihn nie kennengelernt und nen Freund weniger!

Gruß,
Pat

Björn Friedrich
16-04-2010, 13:50
Ich sage es gehört eine gehörige Portion Mut zur Veränderung dazu....

Ich meine viele (nicht alle Kampfkünstler) mögen schnelle, agressive, "männliche" Angriffe nach dem Motto, wenn er mir weh tun will, tu ich ihm zu erst weh......

Und dann gibt es einige die lieben weiche, runde, passive, Bewegungen weil Sie erleuchtete Ki Meister sind.......

Und Sistema so wie ich es verstehe, ist weder noch das eine, noch das andere.

Mit Wut, Agression und "Ich will" Einstellung kommt man nicht weit, weil die Bewegungen schnell zu steif und gefühllos werden.

Auf der anderen Seite bedeutet entspannt zu sein, nicht wie eine weiche Nudel herum zu hängen, sondern eine entspannte Aufmerksamkeit zu haben und auch unter Druck, aus dieser "Stille" heraus zu arbeiten und nicht in sein emotionales Chaos zu verfallen.

Ich habs bei Kostic immer wieder erlebt, wenn der arbeitet und wir fangen langsam an und steigern die Geschwindigkeit, kommt er an einem Punkt an dem er nix mehr macht, alles passiert einfach. Das bewusste Denken ist komplett weg und man vertraut oder lässt los......

Und die erste Hürde die viele Kampfsportler dabei haben, ist das Sie einfach mal langsam machen, nicht mit aller Gewalt Selbstschutz wollen, sondern einfach mal zu lassen und schauen wie ihr Körper reagiert.....

Und genau dieses Vertrauen, fehlt vielen Kampfkünstlern, weil sie aus dieser großen Angst heraus arbeiten.

Meiner Meinung nach, funktioniert Systema nur für die Menschen, die ein Vertrauen und die Fähigkeit los zu lassen entwickeln.

Und das ist etwas was einen Menschen körperlich und geistig komplett verändert und nicht jeder will sich verändern......

Körpergefühl, beinhaltet ja das Wort Gefühl und genau darum geht es, sich und seine Umwelt zu erfühlen, ohne rational zu evaluieren.

Oder kurz gesagt, man muss ES gefühlt haben, um zu verstehen, was man wirklich erreichen kann.

Tschüß
Björn Friedrich

DieKlette
16-04-2010, 14:24
Und die erste Hürde die viele Kampfsportler dabei haben, ist das Sie einfach mal langsam machen, nicht mit aller Gewalt Selbstschutz wollen, sondern einfach mal zu lassen und schauen wie ihr Körper reagiert.....

Und genau dieses Vertrauen, fehlt vielen Kampfkünstlern, weil sie aus dieser großen Angst heraus arbeiten.

Find' ich nicht. Ist das nicht gerade das, was einen Kampfsportler ausmacht? Dadurch, dass man sich regelmäßig mit Angst konfrontiert, man automatisch ruhiger, sicherer und überlegter handelt?

Wie soll ein Systemat, der diesen Stress nicht kennt das unter Druck machen?

IMA-Fan
16-04-2010, 14:26
In der Kampfkunst sind viele "Grobmotoriker" zu gange und für die passt Systema einfach nicht und dann kommt das raus, was man auf Youtube "bewundern" kann.

Hi Björn,

finde ich unglücklich formuliert. Da ist dein Post weiterunten doch besser gelungen. Auch ein Grobmotoriker sollte es lernen können, wenn er bereit ist sich entsprechend zu öffnen.

Wäre das nicht der Fall hätte ich wirklich Zweifel am System...

Grüße Ima-Fan

FitnessMarket
16-04-2010, 14:26
Wie soll ein Systemat, der diesen Stress nicht kennt das unter Druck machen?

...weil er ES fühlt! :D

Klaus
16-04-2010, 14:56
Den Stress lernt man automatisch kennen, sobald die Angreifer in 2:1-Simulationen wie sie Vasiliev da öfter zeigt mal etwas schneller als Zeitlupe werden. Inwiefern das Bestandteil jeden Systema-Trainings ist, weiss ich natürlich nicht. Ich würde es jedenfalls dringend raten das zu machen, wenn man erstmal eine gewisse Grundlage aus dem "Zeitlupen"-Training hat.

icebär
16-04-2010, 15:04
In der Kampfkunst sind viele "Grobmotoriker" zu gange und für die passt Systema einfach nicht und dann kommt das raus, was man auf Youtube "bewundern" kann.

Am Anfang sind wir alle "Grobmotoriker" und das ist fällig normal. Mit der Zeit entwickeln wir uns und unsere Bewegungen werden immer flüssiger,präziser und effektiver . Ein guter Beispiel dafür ist Kampfsport.... Genau das ist der Unterschied zwischen einem erfahrenen Kämpfer und Anfänger.

Was einfach viele Leute nicht verstehen oder nicht verstehen möchten...Wir mussen nicht etwas lernen was nur unter Stress funktioniert, sondern unsere Stress-Resistenz-Grenze immer erhöhen, damit wir nicht unter Stress kämpfen müssten. Natürlich, wenn man immer unter Stress kämpft bleib man für immer
"Grobmotoriker".

Fidibus
16-04-2010, 15:06
@jerome

wie kommt es das immer und wirklich immer der Norb von euch persönlich angegriffen wird?

Ich habe nicht angegriffen sondern reagiert. Nur weil Norbert sich gepflegt ausdrücken kann und seine Systemakritik auf einigen Beifall stößt, entspricht einiges, was er von sich gibt nicht der Wahrheit. Er hat einige Inhalte aus persönlichen Gesprächen falsch wiedergegeben.

Fidibus, mal so ganz nebenbei, was haben z.B. Geldbeträge die der Norb zahlt in einem öffentlichen Forum zu suchen?

Den Geldbetrag habe nicht ich genannt. Ein Frage ist eine Bitte um Antwort. Er hätte der Bitte nicht nachkommen müssen.

Zum Glück hat der Norb SEINE "Heimat" im Senshido gefunden, sonst hätte ich ihn nie kennengelernt und nen Freund weniger!

Wie ich schon früher schrieb, Systema hat offensichtlich seinen Ansprüchen nicht genügt, Senshido scheint dies zu tun und das ist völlig in Ordnung.

Ich hatte nie etwas gegen seine Kritik, wir haben uns oft genug telefonisch ausgetauscht und uns so gegenseitig akzeptiert.

Wenn Du die Systemakritik von ihm seit er Senshido betreibt, ließt, wirst Du feststellen, dass wir nur in der Sache nicht immer einer Meinung waren.

+++++++

Ich dachte eigentlich auch, dass ich mit Norbert befreundet war seit ich ihn 2005 persönlich kennengelernt habe.

Ich bin tief betroffen, dass es dieses Ende gefunden hat.

Satz gelöscht. Der Inhalt war beleidigend. ich entschuldige mich in aller Form.

Über Systema hat er damals auch so euphorisch geschrieben.

Das war mein letztes Statement zu diesem Thema.

Gruß Fidibus

123keilerei
16-04-2010, 15:21
+++++
Inhalt gelöscht.

Trinculo
16-04-2010, 15:38
Jungs, ich schlage vor, Ihr löscht Eure persönlichen Angriffe und macht das per PN aus.

123keilerei
16-04-2010, 15:46
Jungs, ich schlage vor, Ihr löscht Eure persönlichen Angriffe und macht das per PN aus.

Das würde ich gerne tun, aber ich habe Martin nie angegriffen.
Sag mir, was ich löschen kann, ich mach's.

Freier Geist
16-04-2010, 15:47
-

Trinculo
16-04-2010, 15:50
Das würde ich gerne tun, aber ich habe Martin nie angegriffen.
Sag mir, was ich löschen kann, ich mach's.

Ich würde alle Bezüge auf/Inhalte aus persönlichen Telefonaten entfernen ... vielleicht könnt Ihr euch da irgendwie einigen :)

123keilerei
16-04-2010, 15:52
Ich würde alle Bezüge auf/Inhalte aus persönlichen Telefonaten entfernen ... vielleicht könnt Ihr euch da irgendwie einigen :)

Ich mache den Anfang und hoffe, dass Martin nachzieht.
Er hat mich gestern aus seiner Freunde-Liste gekickt (und ich ihn danach aus meiner), von daher wird eine Weile Funkstille herrschen, nehme ich an...

P.S.
So, jetzt habe ich gerade alle Referenzen auf die Telefonate rausgeschmissen.

Trinculo
16-04-2010, 16:13

Jerome
16-04-2010, 16:56
+++++
Auf Wunsch gelöscht!

IMA-Fan
16-04-2010, 17:00
Vielleicht hat jemand noch Lust auf meine 2 Fragen eine Seite vorher zu antworten? :)

Trinculo
16-04-2010, 17:10
Hi,

kurze Zwischenfrage:

Ich habe hier im Forum jetzt schon öfters Gruselgeschichten, über Vasilievs Ausbildung beim Militär gelesen?

Grüße Ima-Fan

Die hier :)?

Mr.Fister
16-04-2010, 17:14
Ich fand die Kritik immer sachlich, wenn sie auf Beifall stößt könnte evtl. was dran sein. ;)
aber genau das is ja das problem der systematiker mit dieser art kritik :):

sie kommt sehr sachlich rüber, man kann sie nicht als fundamentalkritik abtun und sie zeugt von hintergrundwissen welches sich nicht so einfach argumentativ widerlegen lässt.

eher "komisch" denkende menschen, also die, die das systema- licht noch nicht gesehen haben, könnten daher glatt meinen, an derartig geäußerter kritik könnte was dran sein, da man sie ja nicht vernünftig widerlegen kann.

daher wird in solchen fällen dann gern mal über die "persönliche schiene" gegangen, um zu versuchen, den kritiker zu diskreditieren - anders gehts halt leider nicht ... war bisher bei jedem kritiker so, der diese objektive schiene gefahren ist... :rolleyes:

icebär
16-04-2010, 17:24
Aber, icebär: Wie hoch hast du denn deine persönliche Stress-Resistenz-Grenze schon hochgeschraubt?

Hoch genug um mich in diesem Leben sicher zu fühlen und mich auf meine eigene Kräfte zu verlassen. Ich brauche keine Finger jemandem in die Augen oder den Mund zu stecken, niemanden zu kratzen / beissen um mich zu verteidigen.

Wenn ich die Nachrichten von 123keilerei lese (bezüglich Senshido, wie man sich unter Stress verteidigt, und findet es OK) kriege ich bald Gefühl dass ich nicht mehr in Deutschland lebe, sondern in meiner alten Heimat vor 15 Jahren. :ups:

Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, wozu ein erfahrener voll-kontakt Kämpfer , der überdurchschnitlich groß und stark ist und mit einem Faustschlag den Otto Normalkämpfer zum Bodem schicken kann...braucht irgendwelche komische Sachen aus Senshido.

Ich freue mich auf ein paar praktische Beispiele aus deinem persönlichen (Trainings-)Erfahrungsschatz.

Du meinst welche SV-Situationen ich erlebt habe ? Ich habe in diesem Forum einige Videos mit Angriffen gepostet die widerspiegeln mehr oder weniger meine persönliche Erfahrungen ;)

Mr.Fister
16-04-2010, 17:25
Hi,

kurze Zwischenfrage:

Grüße Ima-Fan

besorg dir mal das russian system guidebook von v. vasiliev.

darin beschreibt er teile seiner ausbildung in seiner alten supersonderspezialeinheit, die man einfach nur als unmenschlich beschreiben darf:

er musste frisch verstorbene unfallopfer herumtragen um sich an sowas zu gewöhnen, im winter draussen in steifgefrorenen betten schlafen und sich mit freiem oberkörper in ameisenhügel legen und sich dabei dann schlagen lassen ... und ähnliche nettigkeiten dieser art.

vom direkten systema-training beschreibt er nicht so viel, eher von den trainingsmethoden, die sich vom härtegrad nahtlos in die obige kategorie einreihen, z.b. übungen, wo man festgehalten wurde und sich dann mit der entsprechenden reaktion "aussuchen" konnte, ob man mit nem echten messer geschnitten oder den arm gebrochen bekam... is aber jetzt rein aus der erinnerung geschrieben, is n paar jahre her, dass ich das buch gelesen hab ...

Klaus
16-04-2010, 17:42
Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, wozu ein erfahrener voll-kontakt Kämpfer , der überdurchschnitlich groß und stark ist und mit einem Faustschlag den Otto Normalkämpfer zum Bodem schicken kann...braucht irgendwelche komische Sachen aus Senshido.

Wenn Dich in der Altstadt ein Rudel Südmänner, Ostmänner oder Fussballfans angreift, und da auch überdurchschnittlich große, starke Leute bei sind, kann es schon mal vorkommen. Ich stecke meine Finger Leuten auch in die Augen, wenn ich ernst mache, sofern sich das anbietet.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem breit gebauten Türken aus der Szene, und ich denke, wenn man mit 2 von denen zu tun hat, ist es schon heftig wenn man glaubt, mit ein bischen geschicktem Ausweichen würde man einen Kampf mit denen schon irgendwie überleben. Da müssen auch die Systema-Manöver in passendem Timing sitzen, und mit ordentlich Power, die agieren nicht langsam. In den chinesischen IMAs gilt ebenfalls, bewegt er sich nicht, bewege ich mich auch nicht, bewegt er sich, bewege ich mich vorher. Wenn so ein Brocken voll auf einen zugesprungen kommt, bewegt man sich also auch SCHNELL. Manchmal ist es keine gute Idee sich die Angst einfach wegzukonditionieren. Es gibt Situationen, da komme ich nicht schnell genug vom Fleck, und muss meinen Arm schnell in den Weg bringen, was mir auch gegen plötzliche Jabs im Halbdunklen ohne Vorwarnung gelungen ist. Langsam bekommt man dann vor die Nase. Ich kann nicht beurteilen ob Du so gut bist dass Du immer "rechtzeitig" kommst mit was auch immer Du benutzt. Ich denke aber dass man sich, bei aller Liebe für geschickte Dinge, klar sein muss wie sehr man angewiesen ist dass man das Timing einfach immer perfekt wählt. Wir arbeiten darum mit einer permanenten Trance in der ich mir überhaupt nichts vornehme was ich mache. Ich agiere immer spontan. Und das ist in der entsprechenden Situation dann auch mal die rattenschnelle Rechte als Wischer durch das Auge, mit den Fingerspitzen. Oder der Kopfstoss. Oder der Sprawl. Oder die Abraham-Doppeldeckung.

FlyingTiger
16-04-2010, 17:56
Dieses Büchlein ist aber, so weit ich weiss, nicht mehr erhältlich.
Unter anderem schreibt VV, wie sie nach stundenlangen Eilmärschen noch Kampftraining absolvierten. Ziel war es, möglichst keine Energiereserven fürs Kämpfen zu besitzen.

Dieses Ermüdungsprinzip vor dem eigentlichen SV Training kommt öfters zum Einsatz an Systema Lehrgängen, wenn auch sicherlich extrem abgemildert.

Ansonsten schrieb VV mal in einem Interview, dass sein Training zur Anfangszeit in Kanada um einiges härter gewesen sein soll. Es wären dann aber fast alle Schüler wieder gegangen, so dass er einige Dinge entschärft habe.
Ich denke, für unser Training spielen die Methoden, von denen VV berichtet keine Rolle. Die Prinzipien jedoch schon, aber alles, was dort geschrieben wurde findet sich hier im Forum ebenfalls.

Wo und wie genau VV zu seinen Systemakenntnissen gekommen ist, erfährt man nie so genau und in verschiedenen Interviews liest man es immer wieder unterschiedlich.

Es gibt übrigens sehr gute Systemaleute ohne Militärhintergrund, zB. Sergei Borschov.

Mr.Fister
16-04-2010, 18:00
...aber komische sachen aus dem systema bräuchte so ein kandidat trotzdem ganz dringend, oder wie? :D

Fidibus
16-04-2010, 18:46
Es sind zwei Männer über ihren Schatten gesprungen und haben einen Streit zu beider Zufriedenheit beigelegt.

Gruß Fidibus

123keilerei
16-04-2010, 18:52
Es sind zwei Männer über ihren Schatten gesprungen und haben einen Streit zu beider Zufriedenheit beigelegt.
Gruß Fidibus

Das sind sie, und ich bin sehr froh drüber.
Und wieder hat sich gezeigt, wie stark die Kraft des Friedens ist. :)

Jerome
16-04-2010, 18:52

Gruß Fidibus

Mr.Fister
16-04-2010, 18:59
... gut gemacht, männer! :)

Kannix
16-04-2010, 19:49
So, und wie kommen jetzt die Tastaturkrieger zur Praxis? Der Weitzel Andy wird sich wohl nicht mehr melden weil wir ihm zu doof sind;). Nächstes mal heißt es wieder dass es sich vom PC aus leicht lästern läßt. Stimmt ja auch.
Ich hätte mir halt mal die Mühe gemacht es mir näher zu betrachten, da ist aber ne mittlere Fahrt, ein Tag Aufwand aber auch das äußerste der Gefühle. Hätte mal mit jemanden eine Runde gedreht, um einen Eindruck zu bekommen. Das ich dazu überhaupt bereit wäre ist, so finde ich, schon sehr viel. Es wird immer vorgeworfen dass man Systema nach ein paar Videos meint beurteilen zu können ohne es kennengelernt zu haben. Die Videos sind nunmal extrem schräg, die reichen eigentlich um Systema als Spinnerei einzustufen. Dann die ganzen Behauptungen über Geschichte und alles mögliche, der Versuch es Schülern als militärische Ausbildung zu verkaufen. Ich würde gerne nochmal lesen wo Andreas Weitzel absurde Behauptungen über seine eigenen Kampferfahrungen aufstellt. Alles wo man sich fragt welches seriöse System dennn sowas nötig hat. Die Systemabetreiber die sich hier zu Wort melden übertreffen sich eigentlich in seltsamen Verhalten, man hat das Gefühl als gäbe es eine Gehirnwäsche.
Wie gesagt wenn einer mal Lust zum Sparring hat, nur zu, alles andere ist doch Quatsch, so wie wenn man sich von einem WTler was zeigen lässt und der dauernd sagt er hätte dies und das gemacht, was er aber komischerweise nicht macht wenn man mal ein bisschen rumhampelt, wahrscheinlich aus Rücksichtnahme;)
Und mit Sparrring meine ich Sparring, nur in Echtzeit. Richtig kämpfen will ich nicht, dafür bin ich schon zu kaputt und alt. Es wird auch keinen Gewinner geben. Wer jetzt darauf antwortet: na wenn schon dann richtig, so mit Leben und tot, na dem ist nicht zu helfen. Der soll weiter machen und da bleiben wo er ist, da ist er genau richtig. Bei mir hat Systema, insbesondere Weitzel seinen Kredit verspielt, unglaubwürdiger gehts nicht.
Ich würde mal vorschlagen jetzt auf einem gemeinsamen Budoseminar sich zu präsentieren, falls man sich traut auf Kritiker zu treffen. Jetzt wo es doch einige Fragen gibt. Ich kann mich überall präsentieren, dazu brauche ich kein Heimspiel.
Wir sind nicht weitergekommen, Systematiker haben nicht dazu beigetragen ernst genommen zu werden, man hat den Eindruck es ist eine ganz groß angelegte Verarsche. Soll doch der Andreas mich ein bisschen rumwirbeln, mich beeindrucken, kann ja nur gute Werbung sein. Und wenns nicht so klappt, dann gibts immer nen Grund, weil ich Angst hatte, nicht mitgemacht habe usw.

cheng li
16-04-2010, 19:49
Was einfach viele Leute nicht verstehen oder nicht verstehen möchten...Wir mussen nicht etwas lernen was nur unter Stress funktioniert, sondern unsere Stress-Resistenz-Grenze immer erhöhen, damit wir nicht unter Stress kämpfen müssten.

dazu eine frage an die ex-systematen:
wie seht ihr diese "Stress-Resistenz-Grenze" geschichte jetzt? hat das bei euch funktioniert? funktioniert es überhaupt? und in welcher zeit kann ich was erreichen?

und wenn ja wie siehts damit aus? hat die "Stress-Resistenz-Grenze" sich, nachdem ihr aufgehört habt Systema zu trainieren, merklich verändert? zeitangaben dazu würd ich auch sehr interesant finden.

Natürlich, wenn man immer unter Stress kämpft bleib man für immer "Grobmotoriker".

ehrlich gesagt glaub ich irgendwie, dass man dank (nor-)adrenalin, etc. als normalsterblicher gar keine andere wahl hat als "Grobmotoriker" zu bleiben od. schwere psychische schäden davonzutragen...

Trinculo
16-04-2010, 19:51
Jetzt hatten wir doch gerade eben noch so eine schön harmonische Stimmung im Thread :D

mykatharsis
16-04-2010, 20:10
Jetzt hatten wir doch gerade eben noch so eine schön harmonische Stimmung im Thread :D
"Kritik bleibt unsichtbar, solange sie nicht provoziert." Rudi Dutschke

Kannix
16-04-2010, 20:17

9t4FgmaKOy8

georgi
17-04-2010, 10:22
So, und wie kommen jetzt die Tastaturkrieger zur Praxis? Der Weitzel Andy wird sich wohl nicht mehr melden weil wir ihm zu doof sind;). Nächstes mal heißt es wieder dass es sich vom PC aus leicht lästern läßt. Stimmt ja auch.
Ich hätte mir halt mal die Mühe gemacht es mir näher zu betrachten, da ist aber ne mittlere Fahrt, ein Tag Aufwand aber auch das äußerste der Gefühle. Hätte mal mit jemanden eine Runde gedreht, um einen Eindruck zu bekommen. Das ich dazu überhaupt bereit wäre ist, so finde ich, schon sehr viel. Es wird immer vorgeworfen dass man Systema nach ein paar Videos meint beurteilen zu können ohne es kennengelernt zu haben. Die Videos sind nunmal extrem schräg, die reichen eigentlich um Systema als Spinnerei einzustufen. Dann die ganzen Behauptungen über Geschichte und alles mögliche, der Versuch es Schülern als militärische Ausbildung zu verkaufen. Ich würde gerne nochmal lesen wo Andreas Weitzel absurde Behauptungen über seine eigenen Kampferfahrungen aufstellt. Alles wo man sich fragt welches seriöse System dennn sowas nötig hat. Die Systemabetreiber die sich hier zu Wort melden übertreffen sich eigentlich in seltsamen Verhalten, man hat das Gefühl als gäbe es eine Gehirnwäsche.
Wie gesagt wenn einer mal Lust zum Sparring hat, nur zu, alles andere ist doch Quatsch, so wie wenn man sich von einem WTler was zeigen lässt und der dauernd sagt er hätte dies und das gemacht, was er aber komischerweise nicht macht wenn man mal ein bisschen rumhampelt, wahrscheinlich aus Rücksichtnahme;)
Und mit Sparrring meine ich Sparring, nur in Echtzeit. Richtig kämpfen will ich nicht, dafür bin ich schon zu kaputt und alt. Es wird auch keinen Gewinner geben. Wer jetzt darauf antwortet: na wenn schon dann richtig, so mit Leben und tot, na dem ist nicht zu helfen. Der soll weiter machen und da bleiben wo er ist, da ist er genau richtig. Bei mir hat Systema, insbesondere Weitzel seinen Kredit verspielt, unglaubwürdiger gehts nicht.
Ich würde mal vorschlagen jetzt auf einem gemeinsamen Budoseminar sich zu präsentieren, falls man sich traut auf Kritiker zu treffen. Jetzt wo es doch einige Fragen gibt. Ich kann mich überall präsentieren, dazu brauche ich kein Heimspiel.
Wir sind nicht weitergekommen, Systematiker haben nicht dazu beigetragen ernst genommen zu werden, man hat den Eindruck es ist eine ganz groß angelegte Verarsche. Soll doch der Andreas mich ein bisschen rumwirbeln, mich beeindrucken, kann ja nur gute Werbung sein. Und wenns nicht so klappt, dann gibts immer nen Grund, weil ich Angst hatte, nicht mitgemacht habe usw.

Es tut mir leid, aber ich kann Dir den Vorwurf nicht ersparen.
Es lag an Dir zum Top zu kommen, wenn Du das aus welchen Gründen auch immer,nicht getan hast, können wir das nicht ändern.
Nur ein Beispiel, ein Mann aus Holland hat um die 2 Tage mitzutrainieren, 9 Stunden auf der Autobahn verbracht und kürzere aber dennoch beträchtliche Strecken hatten die Leute aus Italien und Slowenien zu bewältigen.
Ergo, wenn Du es ernsthaft in Erwägung gezogen hättest zukommen, sollte es Dir den Aufwand auch wert sein.

georgi

Kannix
17-04-2010, 10:38
Also bei manchen Leuten
ach, ihr wißt was ich sagen will;)

Hauser
17-04-2010, 10:52
Irgendwann hört das höchstmaß der Gefühle, so wie Kannix schon gesagt hat, auch auf.
Ich hab mich auch schon mehrfach einigen besonders lauten *ing *unglern zum Sparring angeboten, da hat es dann gehießen.
"Gerne, komm zum Lehrgang xy nach Buxtehude" - 500 km von mir entfernt, 3h Fahrt, ganzer Tagesaufwand.
Niemand hat dann so einen großen Ego um den Quatsch mitzumachen, auch wenn man sich dann anhören muss, "du hättest ja kommen können, da hättest du schon gesehen".
Da denk ich mir lieber, dass bestimmte Leute in ihrer kleinen Welt glücklich werden sollen, anstatt das ich unnötig Sprit verblase und meiner jugendlichen Leichtsinnigkeit :D

mykatharsis
17-04-2010, 11:02
Ergo, wenn Du es ernsthaft in Erwägung gezogen hättest zukommen, sollte es Dir den Aufwand auch wert sein.
Also ich kann grad nicht. Wegen der Aschewolke. :rolleyes:

Fit & Fight Sports Club
17-04-2010, 12:04
Also wo gibt es denn so Systema-Seminare? Würde es mir auch gerne mal anschauen!

Lars´n Roll
17-04-2010, 12:13
darin beschreibt er teile seiner ausbildung in seiner alten supersonderspezialeinheit, die man einfach nur als unmenschlich beschreiben darf:

Erinnert mich an das Berufspraktikum, dass ich damals auf einem Piratenschiff in der Karibik gemacht habe - wer zur Mannschaft gehören wollte, der musste sich entscheiden: Augenklappe, Holzbein oder Haken. :cool:

Der Käptn, der natürlich auch der härteste Pirat war, hatte 2 Holzbeine, 2 Haken und 2 Augenklappen. :ups:

Exodus73
17-04-2010, 12:33
Das mit der Supersonderspezialeinheit ist doch völlig ohne Belang für das System an sich!
Es gibt ja auch viele Spezialeinheiten-Mitglieder auf der Welt die Karate oder Judo oder sonst was machen und deshalb macht es den Stil ja nicht gleich zum non-plus-ultra! Sicherlich läßt er im Training seine Erfahrungen mit Reinspielen - und vielleicht macht das SEIN Training dann auch Praxisnah/-näher... das muß aber nicht für den ganzen Stil ansich gelten.
Will jetzt hier nichts und niemanden schlecht machen, aber ich denke mal es ist verständlich was ich meine!

Und zum Thema Video - Lehrgänge/Seminare... nun wenn man nicht die Möglichkeit hat sich einen Stil vor Ort anzugucken weil es eben zu weit Weg ist und weil der Aufwand evtl. nicht im Verhältnis zum (vorläufigen) Nutzen steht dann muß man halt auf Bildmaterial zurückgreifen! Ansonsten gibts nur noch Hören-Sagen und da ist mir Bildmaterial eindeutig lieber! ;)

dcmak
17-04-2010, 13:30
Spetsnaz mal außen vor, in der russischen Armee geht es wohl generell noch etwas anders ab. Da hätte ich persönlich keinen Bock drauf, ne.

Mir reichen schon die "Gruselgeschichten" der alten Bundis, so von wegen Liegestütz über dem offenen Messer und ähnliche Bespaßungen, selbst wenn da viel Seemannsgarn dabei ist :)

Heutzutage werden Ausbilder verklagt, weil sie Liegestütze machen lassen, wenn einem beim Waffenreinigen Teile runter fallen. Ernsthaft, offiziell war das bei uns verboten. Gegen die Menschenrechte! Woanders wird man da noch herzlich geknufft, oder bekommt wenigstens angeboten die Schwester zu vögeln.

Grüße!

georgi
17-04-2010, 15:41
Also bei manchen Leuten
ach, ihr wißt was ich sagen will;)

Verzeih meine ungebührlichen Aussagen.
Es war sicherlich besser das Du nicht erschienen bist, alt und kaputt wie Du in Deinem hohem Alter bist, wäre es unanständig gewesen Dich überhaupt anzustupsen. Womöglich hättest Du dich dann noch verletzt und es würde dann heißen wir vergreifen uns an wehrlosen alten Männer. Man stelle sich den Aufruhr im Board vor, dann wären selbst die grauen Panther noch gegen uns.

In diesen Sinne ein schönes Wochenende und immer schön die Finger geschmeidig halten.

Freier Geist
17-04-2010, 16:22
-

dcmak
17-04-2010, 18:46
Sakradi - unter solch "modernen" Regeln wären wir ja laufend am Verklagen gewesen :biglaugh:

Naja, in diesem speziellen Fall war der Papi des Gequälten wohl Anwalt ^^

dcmak
17-04-2010, 18:47
Doppelpost, sry.

Björn Friedrich
17-04-2010, 19:47
Das erinnert mich hier alles an einen guten alten Ehestreit, bei dem das eigentliche Thema längst vergessen ist und alles aufgetischt wird, was in den letzten Jahren passiert ist.:-)

Eigentlich ist doch wieder einmal alles gesagt und es kann zugemacht werden oder?:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Kannix
17-04-2010, 21:10
Verzeih meine ungebührlichen Aussagen.
Es war sicherlich besser das Du nicht erschienen bist, alt und kaputt wie Du in Deinem hohem Alter bist, wäre es unanständig gewesen Dich überhaupt anzustupsen. Womöglich hättest Du dich dann noch verletzt und es würde dann heißen wir vergreifen uns an wehrlosen alten Männer. Man stelle sich den Aufruhr im Board vor, dann wären selbst die grauen Panther noch gegen uns.

In diesen Sinne ein schönes Wochenende und immer schön die Finger geschmeidig halten.

Wer ist denn wir?;)

Fit & Fight Sports Club
17-04-2010, 21:19
Wer ist denn wir?;)

na die Systematen und ich! *schmeiss weg!!!*:D

Trinculo
18-04-2010, 21:38
Mir reichen schon die "Gruselgeschichten" der alten Bundis, so von wegen Liegestütz über dem offenen Messer und ähnliche Bespaßungen, selbst wenn da viel Seemannsgarn dabei ist :)

Ja, die alten Bundis, kannte ich auch ein paar von. Harte Säue. Als nach der Wiedervereinigung dann irgendwie die Gefahr aufkam, mal doch Zeit außer Landes zu verbringen, haben sie gleichzeitig nach Mama und dem Anwalt gerufen. Aber tolle Geschichten, Hut ab.

Irgendwie hat der Thread (der ja ohnehin nur eine Entsorgungsmaßnahme war) an Schwung verloren. Vielleicht kommt ja irgendein lokaler Sparringstreff zustande.

dcmak
18-04-2010, 22:25
Ja, die alten Bundis, kannte ich auch ein paar von. Harte Säue. Als nach der Wiedervereinigung dann irgendwie die Gefahr aufkam, mal doch Zeit außer Landes zu verbringen, haben sie gleichzeitig nach Mama und dem Anwalt gerufen. Aber tolle Geschichten, Hut ab.

Point taken!

Freier Geist
19-04-2010, 09:42
-

Klaus
19-04-2010, 11:32
Oder mit 10 Männchen ohne Sicherung von den Amis in eine Operation drängen lassen, weil die ihren Zeitplan halten wollen und halt die blöden Deutschen vergessen haben.

Kannix
19-04-2010, 13:50
Is klar, und wer die schönen Zeiten verpasst hat der macht bei Systema mit.
Wär ja auch was für mich eigentlich, weil ich damals verweigert habe;)

Freier Geist
19-04-2010, 16:07
-

Kannix
19-04-2010, 20:02
Genau:)

bluemonkey
20-04-2010, 07:50
Is klar, und wer die schönen Zeiten verpasst hat der macht bei Systema mit.
Wär ja auch was für mich eigentlich, weil ich damals verweigert habe;)

zu Deiner Zeit (Jahrgang 1915) war verweigern doch noch gefährlicher als mitmachen?

Kannix
20-04-2010, 09:00
zu Deiner Zeit (Jahrgang 1915) war verweigern doch noch gefährlicher als mitmachen?

Ja, bin aber Jahrgang1914. Hab aber also das beste verpasst, es gab folglich auch damals Weicheier.

Bringt mich aber auf eine Idee. Dieses Systemasparring sieht aus wie es bei Anfängern nach der 3. Runde Boxen aussieht. Vielleicht ist dass ja die Idee, unter erschöpfungszuständen noch was machen. Systema ist eine Art drunken boxing, der Gedanke liegt ja auch nah bei dem Herkunftsland

Fit & Fight Sports Club
20-04-2010, 09:05
Systema ist eine Art drunken boxing, der Gedanke liegt ja auch nah bei dem Herkunftsland

:hammer::megalach:

rudongshe
20-04-2010, 11:03
Systema ist eine Art drunken boxing, der Gedanke liegt ja auch nah bei dem Herkunftsland

:-§

georgi
20-04-2010, 18:54
Bevor aus euch Tastaturkriegern noch Friedenstauben werden, hätte ich schon gern noch eine Antwort auf meine Frage ein paar Seiten weiter vorn gehabt.
Um es euch Dauerkritikern einfach zu machen habe ich die wichtigsten Aussagen von euch einmal zusammengefasst. Es würde durchaus reichen wenn ihr mit ja oder nein antwortet, ich will euch ja schließlich nicht überfordern.
Direkt oder indirekt, wird also von euch behauptet,

Erstens: das weltweit tausende von Systemaschülern, quer durch alle Bildungsschichten, ob nun Arbeiter, Angestellte,Mediziener, Polizisten, Manager etc. ohne es merken zu wollen, von den Russen verarscht werden.

Zweitens: Vasiliev unbestritten ein Top-Kämpfer ist, aber auch nur weil er unter unmenschlichen Bedingungen von den Sowjets zu einer Kampfmaschine ausgebildet worden ist. Er aber, da er diese Methoden nicht bei seinen Schüler anwenden kann, nicht in der Lage ist, ihnen richtiges Kämpfen zu lernen und sie folglich alle Luschen sind.

Drittens: herausragende Leute wie Talanov, Boschtchov, Oschereliev und nicht zuletzt Ryabko, Scharlatane sind die ihre Schüler mit Zaubertricks hinhalten und ihnen nichts vermitteln womit sie sich in reellen Situationen verteidigen können.

Viertens: ihr nichts gegen einen lockeres Sparring habt, da eh alle Russen und damit auch Systemaausübende, Alkoholiker sind. Vorausgesetzt, es ist nicht zu weit weg, ihr als Gast keine Geld bezahlen müßt und man euch einen roten Teppisch ausrollt.

Da es ja nun mehr oder weniger eure Aussagen wiederspiegelt, müßte überall ein Ja stehen. Daher komme ich zufolgenden Ergebnis, das
a: ihr eine sehr einseitige Sichtweise der Kampfkünste bzw -sportarten an sich habt.
b: ihr euer eigenes Können total überschätzt.
c: ihr auch noch antirussische Vorurteile pflegt.

Nun kann ich für mich bei besten Willen nicht erkennen, warum ein vernünftiger, intelligenter weltoffener Mensch überhaupt eine Diskussion mit euch führen sollte.

PS:
Freier Geist, ist ja eine nette Herleitung, aber leider nicht zutreffend, noch müssen Dir meine Ausführungen gefallen.
Darüberhinaus kann ich mich natürlich an jenen User Sershant erinnern, immerhin hat er es in Rekordzeit geschafft das der etwas nervenschwache Onkel total ausgeflippt ist. Dabei hat er mir und sicher auch einigen Anderen einen tiefen Einblick in seine einfach struckturierte Persönlichkeit gewährt und eine Kostprobe seines eingeschränkten gossenhaften Wortschatzes hinterlassen. Da sag ich nur bravo.

123keilerei
20-04-2010, 19:01
Georgi,

erstens: Sind deine Herleitungen so inkorrekt und unlogisch, dass es zum Haareraufen ist. Sprachlogik scheint nicht dein Gebiet zu sein.

Zweitens: Es. Wird. Langweilig.

Drittens: Ja, deine Schreibe ähnelt passagenweise der von "Sershant" (Ingolf). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Edgebreaker
20-04-2010, 19:12
So als Beobachter erinnert mich die ganze Sache langsam an: "Mein Vater kann Bäume mit den Händen zerhacken!!"..."Soller zeigen!..."Geht nicht, der ist in Amerika und erwürgt Grizzlys".

Bis heute hatte ich ja noch eine relativ gute Meinung von den Ausübenden (Vom der KK sprech ich jetzt mal nicht), aber wenn alle so sind dann gute Nacht.

Jan

Lars´n Roll
20-04-2010, 19:19
Erstens: das weltweit tausende von Systemaschülern, quer durch alle Bildungsschichten, ob nun Arbeiter, Angestellte,Mediziener, Polizisten, Manager etc. ohne es merken zu wollen, von den Russen verarscht werden.

Wieso nicht? Was die Chinesen können können die Russen schon lange. :p

Trinculo
20-04-2010, 19:41
Erstens: das weltweit tausende von Systemaschülern, quer durch alle Bildungsschichten, ob nun Arbeiter, Angestellte,Mediziener, Polizisten, Manager etc. ohne es merken zu wollen, von den Russen verarscht werden.Stimmt, das hat ja bislang niemand geschafft, weder die Weltreligionen, noch *********** & Co. Wenn mehrere Tausend dran glauben, muss ja etwas dran sein.

Zweitens: Vasiliev unbestritten ein Top-Kämpfer ist, aber auch nur weil er unter unmenschlichen Bedingungen von den Sowjets zu einer Kampfmaschine ausgebildet worden ist. Er aber, da er diese Methoden nicht bei seinen Schüler anwenden kann, nicht in der Lage ist, ihnen richtiges Kämpfen zu lernen und sie folglich alle Luschen sind.Es ging vor allem um die Fähigkeit, unter Stress gelassen zu bleiben. Und da macht es schon einen Unterschied, ob ein Assi-Schläger das harmloseste ist, was einem seit langem passiert ist, oder das schlimmste.

Drittens: herausragende Leute wie Talanov, Boschtchov, Oschereliev und nicht zuletzt Ryabko, Scharlatane sind die ihre Schüler mit Zaubertricks hinhalten und ihnen nichts vermitteln womit sie sich in reellen Situationen verteidigen können.Herausragend aus Sicht ihrer eigenen Schüler und Bewunderer.

Viertens: ihr nichts gegen einen lockeres Sparring habt, da eh alle Russen und damit auch Systemaausübende, Alkoholiker sind. Vorausgesetzt, es ist nicht zu weit weg, ihr als Gast keine Geld bezahlen müßt und man euch einen roten Teppisch ausrollt.Das Problem ist doch wohl eher, dass man nicht einfach jemanden zum Sparring findet. Offensichtlich können das nur die Meister, und auch nur auf dem Seminar. Einfach so mal treffen haut irgendwie nicht hin.

Systema94
20-04-2010, 20:38
Bevor aus euch Tastaturkriegern noch Friedenstauben werden, hätte ich schon gern noch eine Antwort auf meine Frage ein paar Seiten weiter vorn gehabt.
Um es euch Dauerkritikern einfach zu machen habe ich die wichtigsten Aussagen von euch einmal zusammengefasst. Es würde durchaus reichen wenn ihr mit ja oder nein antwortet, ich will euch ja schließlich nicht überfordern.

Zweitens: Vasiliev unbestritten ein Top-Kämpfer ist, aber auch nur weil er unter unmenschlichen Bedingungen von den Sowjets zu einer Kampfmaschine ausgebildet worden ist. Er aber, da er diese Methoden nicht bei seinen Schüler anwenden kann, nicht in der Lage ist, ihnen richtiges Kämpfen zu lernen und sie folglich alle Luschen sind.

Drittens: herausragende Leute wie Talanov, Boschtchov, Oschereliev und nicht zuletzt Ryabko, Scharlatane sind die ihre Schüler mit Zaubertricks hinhalten und ihnen nichts vermitteln womit sie sich in reellen Situationen verteidigen können.

Viertens: ihr nichts gegen einen lockeres Sparring habt, da eh alle Russen und damit auch Systemaausübende, Alkoholiker sind. Vorausgesetzt, es ist nicht zu weit weg, ihr als Gast keine Geld bezahlen müßt und man euch einen roten Teppisch ausrollt.

Da es ja nun mehr oder weniger eure Aussagen wiederspiegelt, müßte überall ein Ja stehen. Daher komme ich zufolgenden Ergebnis, das
a: ihr eine sehr einseitige Sichtweise der Kampfkünste bzw -sportarten an sich habt.

Nun kann ich für mich bei besten Willen nicht erkennen, warum ein vernünftiger, intelligenter weltoffener Mensch überhaupt eine Diskussion mit euch führen sollte.

PS:
Freier Geist, ist ja eine nette Herleitung, aber leider nicht zutreffend, noch müssen Dir meine Ausführungen gefallen.
Darüberhinaus kann ich mich natürlich an jenen User Sershant erinnern, immerhin hat er es in Rekordzeit geschafft das der etwas nervenschwache Onkel total ausgeflippt ist. Dabei hat er mir und sicher auch einigen Anderen einen tiefen Einblick in seine einfach struckturierte Persönlichkeit gewährt und eine Kostprobe seines eingeschränkten gossenhaften Wortschatzes hinterlassen. Da sag ich nur bravo.

Da gebe ich dir in jedem Punkt vollkommen Recht. Was mich hier besonders stört, ist, dass hier wirklich immer ein und dieselben Kritiker mit den gleichen absolut unsinnigen "Argumenten" über eine Kampfkunst herziehen, von der sie entweder keine Ahnung haben oder sich nie eingehend damit beschäftigt haben.

mykatharsis
20-04-2010, 20:46
Die immergleichen Argumente werden immergleich nicht entkräftet.

Systema94
20-04-2010, 20:56
Die immergleichen Argumente werden immergleich nicht entkräftet.

Warum sollte man Sachen "entkräften" die sowieso keine Aussagekraft haben? Außerdem würdet ihr jedes einzelne Gegenargument sofort wieder in Grund und Boden schreien. Wäre hier irgendeins von euren Anti-Systema Argumenten dabei, das wirklich begründet ist und Sinn macht, hätte ich schon lange etwas dazu geschrieben.

mykatharsis
20-04-2010, 21:00
Einen Sparringsclip kann man nicht so leicht in Grund und Boden schreien.

Royce Gracie 2
20-04-2010, 22:21
So nu wirds aber echt lächerlich. (War aber fast zu erwarten :ups:).

Nur weil es viele machen heisst es noch lange nicht das es qualitativ hochwertig ist.
Bsp: Popstars schauen,Morhuhn spielen,Zigaretten Rauchen,Religiöser fanatiker sein ....

Alles relativ populär ... muss ja alles ganz schön gut sein

Ob hier bewusst verarscht wird ? Wenn ich die Videos ansehe ( besonders auch die vom Andy Weizel) kommts mir so vor.

Ob Vasiliev ein Top Kämpfer ist , kann ich nicht beurteilen.
Sieht so aus als ob er was kann und das wird auch von unabhängigen quellen teilweise bestätigt.
Sind aber alles Vermutungen
Es sind sicher nicht alle Systematen Luschen , aber viele sind es schon :D

Ryabakos videos sind in der Tat scharlatanerei.
Und ob die genannten personen herrausragend sind ? Ihre videos sind es nicht ;) und ausser Berichten von Schülern gibts auch keine Quellen die ihre Herausragenden Fähigkeiten bestätigen.

Ich hab in der Tat nichts gegen ein lockeres sparring.
Wegen mir auch kämpfen bare knuckle (Nur mundschutz und eierschutz) solange alles in zivilisierten Bahnen abläuft. ( Wenn wut oder hass im spiel sind hab ich kein bock .. solange es freundschaftlich is , darfs auch etwas härter sein)
roten Teppich brauch ich keinen aber 100€+ will ich dafür auch nicht bezahlen... und der Spruch mit den russischen alkoholikern ist deinerseits gewachsen. So hat das nie jemand ernsthaft gesagt.

Im Grunde ist doch schon alles geklärt.

Der einzige "Aufreger" der die Diskussion hier veranlasst hat war derjenige , das Leute hier als Tastaturkrieger bezeichnet werden die sich regelmäßig im Ring beweisen .. und das auch noch von Leuten die selber ausser grottenschlechten Videos nichts vorzuweisen haben.

Kannix
21-04-2010, 00:25

Wahrscheinlich weil Du Dich nicht in so einen Menschen hinein versetzen kannst.

Gut, Herr Weitzel ist verstummt, nachdem es doch sehr offensichtlich wurde was er davon hält sich mal auf den Zahn fühlen zu lassen. Bald wird er wieder von Tastaturkriegern sprechen und Leuten für die Systema einfach nichts ist weil sie zu lasch sind. Ich denke er glaubt auch fast alles was er hier schreibt. Wenn man solange Zeit damit beschäftigt ist ein System zu verteidigen was von kaum einem der Nichtbetreibenden ernst genommen wird, dann hat man bestimmt eine andere Wahrnehmung. Vieles erinnert mich schon an "Diskussionen" mit sektenähnlichen Organisationen. Wenn man will kann man es positiv sehen, dass Systema einen so großen Einfluß auf die Betreibenden hat, muss man aber nicht. Durch die Behandlung hier im KKB und anderswo ist die eigene Präsentation von Systema schon deutlich entschärft worden, so sehe ich das. Da gabs ja nun wirklich dolle Dinger.
Und ja, auch bei diesen Gameshows nachts rufen sehr viele Leute an, spricht für das KOnzept, ich würde auch nicht sagen dass die alle weniger intelligent sind, es spricht sie einfach an.

Kannix
21-04-2010, 00:31
Warum sollte man Sachen "entkräften" die sowieso keine Aussagekraft haben? Außerdem würdet ihr jedes einzelne Gegenargument sofort wieder in Grund und Boden schreien. Wäre hier irgendeins von euren Anti-Systema Argumenten dabei, das wirklich begründet ist und Sinn macht, hätte ich schon lange etwas dazu geschrieben.

Von welchen Argumenten und Gegenargumenten sprichst Du? Oder möchtest Du einfach nur etwas für Systema, gegen die anderen sagen?

dcmak
21-04-2010, 02:04
Denke desto wichtiger einem etwas ist, desto empfindlicher wird man wohl reagieren, wenn eben diese Sache in Frage gestellt wird. Vor Allem wenn sich die Kritik zu einem Großteil auf polemische Sticheleien beschränkt. Irgendwann reagiert da jeder, das ist halt menschlich. Männlich wäre es sich danach die verdammte Pranke zu reichen und anzuerkennen, dass nicht jeder das gleiche Weltbild haben kann.

Mal darüber hinaus lösen sich imho viele Konflikte auf, wenn man wirklich versucht das Gegenüber kennen zu lernen und zu verstehen. Unvoreingenommen. Gut finden muss man es deswegen nichts, aber vielleicht fällt einem etwas freundschaftlicher Respekt leichter. Das hat nicht mal was mit Kampfsport zu tun, sondern eher mit einem anständigen Umgang mit einander, allgemein.

Mache kein Systema, nochmal für's Protokoll.

GlobalPlayer
21-04-2010, 07:59
Hier mal mein erster Beitrag überhaupt in diesem Forum.

Ich muss Georgi mit sein 1. 2. 3. usw. zu 100% Recht geben.

Und des Weiteren:
Jeder der mal ein Sparring sehen möchte oder eines selber mit einem Systema-Übenden machen möchte kann dies jederzeit in einem regulärem Systemaunterricht tun. Einfach mal bei irgendeinem beliebigem Systemaverein vobeischauen oder wenn man auf Nummer sicher gehen möchte vorher Fragen ob ein Probetraining in Ordnung geht und dann sich alles zeigen lassen was man sehen möchte.
Ich selber kann natürlich nicht für andere Systema-Übende sprechen, aber zumindest bei den Schülern von Andreas Weitzel werden sich mit Sicherheit ein paar Leute finden die zu einem Sparring bereit sind, wenn man denn unbedingt möchte. Ich gehöre auf jeden Fall dazu!!!
Übrigens meine ich irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben (und auch schon in Gesprächen mit meinem Trainer gehört zu haben), dass es bei so manchen Sparringstreffen insbesondere im Raum München durchaus Beteiligung von Systema-Leuten gibt. Und das schon seit längerem!

Und des Weiteren:
Mir ist bisher in den ganzen endlosen Systemadiskussionen hier auf dieser Webseite niemals aufgefallen, dass irgendein Systema-Vertreter VON SICH AUS irgend einem anderen von irgendetwas überzeugen möchte. Es gibt nur gewisse Personen, die unaufhörlich Kritik an Systema anbringen, obwohl sie sich doch eigentlich überhaupt nicht für Systema interessieren bräuchten und darauf reagieren dann folglich Personen, die Systema für gut halten. (Was ich damit meine ist, dass man etwas was man für Schwachsinn hält doch nicht ständig krtisieren muss. Ich z.B. schreibe ja auch nicht in jedem Forum von irgendwelchen Sachen die ich für unsinnig halte für wie unsinnig ich die entsprechende Sache halte. Natürlich kann man das tun wenn man denn unbedingt möchte, aber es generiert überhaupt keinen Mehrwert für irgendjemandem.)

Zu meiner Person:
- Ich trainiere erst seit einem halben Jahr bei Andreas Weitzel und habe vorher auch noch kein Systema gemacht.
- Ich bin kein vernünftiger Vertreter für Systema, weil ich es einfach erst seit kurzem kenne und noch ziemlich schlecht in jeglicher Hinsicht in Systema bin.
- Ich bin bereit mit jedem der möchte ein kleines Sparring zu machen, der in Augsburg wohnt, oder bereit ist nach Augsburg zu kommen. (Als Schutzausrüstung wäre mir am liebsten nur ein Mundschutz, falls gewünscht auch noch MMA-Handschuhe und/oder Tiefschutz)
- Kontakt kann man mit mir aufnehmen, indem man zum Systemaunterricht von Andreas Weitzel kommt. Ich bin in nahezu jeder Trainingseinheit anwesend. (Wer sicht fragt, wie man denn in erfahrung bringen kann wann der Unterricht von Andreas Weitzel stattfindet einfach mal Systema bei Google eingeben. Der erste Treffer müsste die Homepage von seiner Schule sein. Alles weitere müsste dann leicht zu finden sein.)
- Ich muss niemandem etwas beweisen. Ich trainiere Systema in erster Linie, weil ich denke, dass es gut für meine Gesundheit ist, mich fit hält und weil mir das Training Spaß macht. Dass ich mich damit auch im Notfall verteidigen kann ist für mich eher ein Bonus.
- Ich bin nicht bereit für ein Sparring irgendwohin außerhalb Augsburgs zu fahren. Denn wie gesagt ich muss niemandem irgendetwas beweisen, sondern gebe lediglich für alle an Systema interessierten Personen ein Angebot.
- Ich bin 21 Jahre alt, 187cm groß und ca. 85 kg schwer. (Nur so zur Info falls sich jemand fragt ob ich denn ein passender Sparringspartner bin. Dass ich noch nicht besonders gut in Systema bin habe ich ja bereits schonmal geschrieben. Also Angst muss vor mir wirklich niemand haben! Bin auch überhaupt nicht jähzornig oder so etwas in der Art. Zumindest nicht das ich wüsste. Also wenn mich jemand in einem Sparring gnadenlos platt macht hätte ich damit kein Problem.)
- Ich werde ungerne gefilmt (Ich möchte einfach nicht, dass für immer und ewig irgendwelche Videos von mir im Netz kursieren. Man weiß ja nie welche negativen Folgen dies haben könnte. Stichwort Karriere). Der Erkenntnistgewinn ob System denn jetzt was taugt oder nicht beschränkt folglich auf die Person/Personen die auch zu einem Probetraining kommt/kommen oder mit mir ein bisschen sparren. (Vllt lässt sich ja jmd anderes filmen?)

Und zu guter letzt:
Es ist eine Frechheit der Moderatoren diesen Thread in diese Art und Weise zu eröffnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe ich habe möglichst wenig geschrieben, was eine Angriffsfläche für irgendjemanden bietet, bzgl. unlogischer Argumentation oder so ein pseudointelluktueller-Internetforums-Schwachsinn.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriel alias GlobalPlayer

PS: Grammatikalische Fehler oder Rechtschreibfehler interessieren mich nicht. Sprachlich bin ich eine absolute Niete.

Trinculo
21-04-2010, 08:05
Und zu guter letzt:
Es ist eine Frechheit der Moderatoren diesen Thread in diese Art und Weise zu eröffnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stimmt, wir sollten eigentlich alles, was den Thread zu verwässern droht, gleich löschen, anstatt uns die Mühe zu machen, alle themenfremden Beiträge einer langen Diskussion gesondert auszulagern. Geht auch schneller.

GlobalPlayer
21-04-2010, 08:28
...wäre immer noch die zu bevorzugende Alternative :cool: ...

anstatt eine Aussage herausgerissen aus jeglichem Zusammenhang ohne Zustimmung des Autors provokativ zum Anstoß einer neuerlichen Diskussion mit eventuell sogar verwerflicher Zielsetzung zu verwenden!

(Das mit der verwerflichen Zielsetzung ist natürlich reine Spekulation)

Trinculo
21-04-2010, 09:19
...wäre immer noch die zu bevorzugende Alternative :cool: ...

anstatt eine Aussage herausgerissen aus jeglichem Zusammenhang ohne Zustimmung des Autors provokativ zum Anstoß einer neuerlichen Diskussion mit eventuell sogar verwerflicher Zielsetzung zu verwenden!

(Das mit der verwerflichen Zielsetzung ist natürlich reine Spekulation)

Erstens war klar, dass das ein Zitat aus einem anderen Thread war, Kannix' Aussage war ja klar kenntlich gemacht. Und zweitens ändert sich an der Bezeichnung "Tastaturkrieger" nebst Aufzählung nicht viel, ob ich sie im Zusammenhang der Ursprungsthreads betrachte oder nicht. Die Aussage war eindeutig generell gehalten.

Kannix
21-04-2010, 09:32
Ich hoffe ich habe möglichst wenig geschrieben, was eine Angriffsfläche für irgendjemanden bietet, bzgl. unlogischer Argumentation oder so ein pseudointelluktueller-Internetforums-Schwachsinn.

Also ich finde du hast genug geschrieben;)

Redman
21-04-2010, 10:16
Dann möchte ich auch einmal meinen Systema-Senf hinzugeben.

Vorab gesagt: Finde ich die Trainingsmethode vom Systema garnicht so schlecht.
Dieses langsame aufeinander zu bewegen - ausweichen... weiter entwickeln der Techniken udn der Kobinationen... usw. Und dann das steigern der Geschwindigkeit. Ist allemal besser als am "eingefrorenen" Gegner/Partner zu üben. Aber dann muss es auch weiter gehen. Nach den festgelegten zum freien Angriff. Von langsamen zum Voll-Speed; vom soften "Streicheln" zum kernigen Kontakt. Davon sieht man auf den gängigen Videos nix. Was meiner Meinung der Hauptkritikpunkt hier min KKB ist.

Stichwort: "Verarsche"
Das ist ein hartes Wort, was natürlich Widerstand heraufbeschwört.
Ich würde das Systema per se nicht als "Verarsche" bezeichnen. Aber wenn man sich auf eine Trainingsmethode einigt bzw. diese festlegt, dann konditionieren sich die Teilnehmer damit gegenseitig. Innerhalb des Systems funktioniert alles perfekt. Aber bei einem Stilfremden siehts irgendwie Kacke aus. Das ist bei allen KKs so. Sei es WT/WC, Karate, Judo, BJJ oder Aikido. Das ist eine Definitionssache. Man kann in diesem Zusammenhang nicht alles in einem Topf werfen, weil es andere Voraussetzungen und Zielsetzungen erfüllen (will). Wenn die Gründer/Mitglieder eines Systems allerdings behaupten "DAS SYSTEM für die praktische SV" zu sein, dann müssen sie jedoch damit rechnen, dass sich "Kritiker" melden.

Stichwort: "Vasiliev"
Ob er jetzt ein guter Kämpfer ist, weiss ich nicht - Denke aber mal JA. Er hat aber soweit ich es von seinen Lehrvideos (zum Glück findet sich ja alles irgendwo im INet) her beurteilen kann hat der Mann ein hervorragendes Verständnis für Biomechanik.

Stichwort "Weitzel"
Ich habe ihn auf einem Lehrgang erlebt. Er hat nen schönen Bumms. Bin zu Boden gegangen... aber auch glich wieder aufgestanden ;) Er ist (wenn er will) sauschnell. Bin lang genug im Geschehen und hab einige(s) gesehen und kanns beurteilen, denke ich. Hat trotz seiner "Figur" überraschende Bewegungen/Moves drauf, die auch gut einschlagen. Und dabei bin ich beim Kritikpunkt... Allerdings hab ich diese nur bei soften Angriffen erlebt. Er hat sich dann wesentlich schneller und wesentlich härter als der Anfreifer bewegt und zugeschlagen. Beim Nicht-Fachmann und beim entsteht dann schnell der "BOAH! Hat der es drauf - Eindruck". Beim SYSTEM-internen Mitglied erscheint dies (siehe oben "Verarsche>Konditionieren") dann als Bestätigung der Praxistauglichkeit und Härte.

IMA-Fan
21-04-2010, 11:33
Hi,

Fragen für die Systema-Fraktion:

1) Zum Sparring: Mit welcher Intensität sparrt man denn im Systema? Sind die Schläge zum Körper auch mit MMA-Handschuhen übertragbar bzw wird mit solchen gesparrt? Wenn nein, warum nicht?

2) Zur Masse: Es wurde ja argumentiert, wie viele Leute weltweit Systema ausüben und dass dies für das System sprechen würde. Frage: Warum verschlägt es davon so wenige in den Wettkampfsport? Ist dieser zu regelmentiert oder entspricht es zu wenig der Philosophie des Systema wie es z.B im Aikido der Fall ist?

Edit: Achja danke an die Leute für die Antworten bezüglich der Ausbildung von Vasiliev!

Grüße Ima-Fan

octagon
21-04-2010, 13:11
Moin.
Ich selber habe einige Jahre Systema betrieben, Seminare besucht (u.A. auch ein Top Seminar). Jedoch nie ausschließlich- hab es damals einfach als Zusatzangebot verstanden.
Vor derartigen Forumsbeiträgen wurden wir auch immer gewarnt;) Umso erstaunlicher finde ich es, wie zum teil differenziert die Kritik ist.
Anfangs war ich dem ganzen recht positiv gesinnt, aber schnell wurde mir das ganze etwas suspekt. Ich habe es jedoch nie nur als Systema Kritik gesehen, sondern das größte Problem im Trainer selbst. Dass ich hier viel meiner Kritikpunkte wieder entdecke finde ich interessant.

-Was mich beim Training gestört hat war der Dogmatismus. Andere Kampfkünste wurden schlecht gemacht, die Wahrheit lag beim Systema. Und dazu zählen auch Argumente, die dir verklickern, das die Arme im Kampf unten zu bleiben haben.
(Das ist aber bei anderen Systemen in anderer Form leider auch der Fall, deshalb vielleicht nicht soo gravierend. )

-Das langsame Trainingstempo empfand ich persönlich gegen Ende als enorm unproduktiv. Es wurden Dinge gemacht, die in Echtzeit nie zustande kämen…
Beim Zeigen von Übungen haben Dinge meiner Meinung nach nur geklappt weil dein Gegenüber eben locker und langsam war.

Aber worauf ich eigentlich hinaus möchte ist das Sparring.
Gelegentlich haben wir dies auch bei uns gemacht. Personen, die Systema seit 2 und mehr Jahren trainiert haben, empfand ich als sehr einfache Gegner (Es gibt definitiv auch andere, nur eben nicht bei uns). Vorallem war es für mich einfach, wenn ich eben mit Technik, Körperspannung und in Echtzeit gearbeitet habe. Damit kamen die wenigsten klar. Und wenn sie parole geboten haben, dann hab ich aber keine Lockerheit mehr gespürt, auch keine Spannung sondern ein Verkrampfen.
Aus Gesprächen habe ich immer wieder gehört, dass vor allem die Technik fehlt, wie man sich am boden bewegen kann…
Ich habe für mich entschieden das Systema, das bei uns trainiert wird an den Nagel zu hängen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich viele schlechte Kämpfer dort gesehen habe. Aber genau diese im langsamen Systematraining ständig gelobt werden und zu den besten dort gehören….pauschal das ganze System kritisieren würde ich nicht. Ich denke, dass der Trainer eine große Rolle spielt…der unsrige lehnt im übrigen jegliche Schutzausrüstung ab…

123keilerei
21-04-2010, 14:53
Danke für diesen objektiven Bericht! :halbyeaha
Du nennst Punkte, die auch mich dazu gebracht haben, Systema aufzugeben.

Eine Frage: Hat dir das Systema geholfen, dich in deinen anderen Kampfsportarten zu verbessern? So leid es mir tut, mir half es in kämpferischer Hinsicht nicht. Die Atemübungen sind okay, aber das ist nichts, was ich nicht schon selbst im Meditationsunterricht anderen beigebracht hätte.

Dogmatismus I:

Du erwähntest den Dogmatismus, und ich pflichte dir bei. Ich kann mich erinnern, dass uns Ryabko auf einem Seminar eindringlich davor warnte, bestimmte Kungfu-Stile zu machen, die "sich mit Dämonen und Geistwesen" einließen. Diese persönliche Meinung wurde als allgemeine Wahrheit dargestellt.

Dogmatismus II:

Auch andere Warnungen, die in großer Lokalrunde nach dem Seminar ausgesprochen wurden, etwa die eindringliche Warnung vor Meditation, weil diese die Pforten öffne für gefährliche nichtkörperliche Wesenheiten, sind mir (als Zen-Buddhist und täglichem Meditator) noch in lebhafter Erinnerung... ebenfalls wurde hier russisch-orthodoxe Glaubenswelt als allgemeingültige Wahrheit verkauft. Und ich finde es egal, dass das nach dem Seminar geschah; die Tatsache bleibt, dass es im Rahmen des Seminars passierte.

Dogmatismus III:

Ich kann mich noch erinnern, dass nach einem Seminar einer der Anwesenden Ryabko allen Ernstes fragte, ob die im Fernsehen gezeigte Gewalt Kinder und Jugendliche zur Gewalt verführe. Nur zur Erinnerung: Ryabko arbeitet meiner Kenntnis nach als höherer Soldat im russischen Justizministerium -- nicht als Sozialforscher, Doktor der Psychologie oder in ähnlicher Position und mit vergleichbarer, relevanter Expertise -- und ihm fehlt eben der Einblick in den aktuellen Forschungsstand.

Also hätte ich eine Antwort erwartet, die unmissverständlich deutlich macht, dass sie eine persönliche Meinung darstellt, nicht "die Wahrheit". Doch Ryabko antwortete im Brustton der Autorität (übersetzt von einem Trainer): "Natürlich. (usw.)" Auch hier eine Grenzüberschreitung -- so etwas steht keinem Trainer zu. Hier wurde der Eindruck erweckt, dass ein Trainer auch kompetente und sachlich korrekte Antworten auf Fragen der Lebensgestaltung geben kann. Mir persönlich drängen sich Bilder einer "religiösen Sondergemeinschaft" auf, aber das kommt wahrscheinlich daher, dass ich seit 26 Jahren in der okkult-religiösen Szene aktiv bin...

Wie auch du, Octagon, verurteile ich Systema nicht pauschal. Die gezeigten Sachen mögen für manchen funktionieren, für mich nicht. Außerdem glaube ich, auch wenn Andreas Weitzel das abstreitet, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob ein Übender psychisch gebrochen wird (wie Vasiliev), oder ob er niemals auch nur in die Nähe solcher Grenzen kommt (wie alle Wald- und Wiesen-Systemaschüler, die nicht in irgendwelchen Spezialeinheiten arbeiteten).

123keilerei
21-04-2010, 15:01
Hehehe, das erinnert mich an den genialen Film "The Invention of Lying":

3gaQv6r4ICQ

FlyingTiger
21-04-2010, 15:44
Apropo Glaubens-Sekten-Diskussion... Lasst die Kirche doch mal im Dorf. Wer eine solche Autoritätsgläubigkeit pflegt ist wohl selbst schuld.
Was musste ich mir damals von meinem Boxtrainer für unglaublichen Schrott anhören. Das hat nichts und wieder nichts mit Systema an sich zu tun.
Möglich dass durch den Systema-Ruf ab und so etwas sehr leichtgläubige Leute angezogen werden. Na und?
Mir persönlich ist das völlig egal. Für spirituelle Fragen konsultiere ich bestimmt keinen KK Trainer, eigentlich braucht man dazu gar niemanden, ausser etwas Zeit, Musse und eventuell ein paar Wegweiser.

123keilerei
21-04-2010, 16:34
Apropo Glaubens-Sekten-Diskussion... Lasst die Kirche doch mal im Dorf. Wer eine solche Autoritätsgläubigkeit pflegt ist wohl selbst schuld.

Stimmt.
Allerdings finde ich absolut, dass es in der Verantwortlichkeit eines Trainers liegt, die Leute drauf hinzuweisen, dass sie eben nicht "die Wahrheit" verkaufen, sondern nur ihr Weltbild. Ich halte es für eine sträfliche Unterlassung, wenn das jemand nicht tut.

Was musste ich mir damals von meinem Boxtrainer für unglaublichen Schrott anhören. Das hat nichts und wieder nichts mit Systema an sich zu tun.

Das stimmt, das hängt natürlich am einzelnen Trainer. Wenn jedoch der Obertrainer und "Stilbegründer" (Ryabko) mit so was daherkommt, hat das für mich schon einen komischen Geschmack. Findest du nicht?

Möglich dass durch den Systema-Ruf ab und so etwas sehr leichtgläubige Leute angezogen werden. Na und?

Mir ging es drum, das erst gar nicht entstehen zu lassen.

Trinculo
21-04-2010, 16:44

Systema liefert eben in gewisser Weise weltanschauliche Komponenten mit, und vielen Menschen ist das lieber als "nackte" Kampfkunst. Man muss sich doch nur einmal ansehen, wieviele Studenten der japanischen Künste sich deswegen mit Zen, Mediation & Co. beschäftigen. Bei den chinesischen Stilen analog.

In gewisser Leute befriedigen derlei Künste sogar mehr Bedürfnisse, als "reine Ernstfallmethoden" für einen Ernstfall, der nie eintritt :p

123keilerei
21-04-2010, 16:45
In gewisser Leute befriedigen derlei Künste sogar mehr Bedürfnisse, als "reine Ernstfallmethoden" für einen Ernstfall, der nie eintritt :p

Da hast du wahrscheinlich recht ;)

Kannix
21-04-2010, 18:15
Da hast du wahrscheinlich recht ;)

Awer hunnert Prozent:D

octagon
21-04-2010, 18:47
Also ich persönlich fand neben der Atmung auch den so oft zur Sprache kommenden Zustand ein ebenso interessantes mysterium. Die Atmungsdinge fand ich persönlich am Anfang noch schlüssig, aber irgendwann nahmen mir die "komischeren" dinge überhand z.b. die bewusste hyperventilation, wenn die körperliche anstrengung hoch war. Oder schläge ausschließlich wegzuatmen bei totaler lockerheit, fand ich eher gefährlich als sinnvoll....
Im gegenzug dazu Schläge auf angespannte Muskulatur beim Gegner um ihn damit aus dem gleichgewicht zu bringen....

...anfängern auf den solarplexus schlagen und damit schocken, empfand ich auch als eine nie besonders hohe kunst, letztlich wäre das mit einem boxschlag eine leichtigkeit. edit: aber durch eine anschauliche demo wird gezeigt, dass ein boxschlag für den schlagenden eine gefahr darstellt....

In wie weit es mich kämpferisch weitergebracht hat kann ich schwer sagen.
Ich war zum teil eher damit beschäftigt mir sachen schön zu reden...

auf einer budogala haben zwei schüler systema vorgestellt...da gab es auch einige kritiker, die das ganze nicht so recht abnehmen wollten.

Das verfahren fand ich dann sehr lustig...der eine musste ihn dann in einem humanen tempo angreifen und hat dann mehrere harte schläge erhalten...ein drittes mal wollte er dann nicht mehr angreifen...

Was ich einfach nur wichtig finde ist über die vermittelte sicherheit zu reden.
Wenn nun ein großer stattlicher typ sich mit systema verteidigen muss hat er vielleicht erfolg.... ich habe nun auch viele frauen, ohne kk hintergrund, systema praktizieren sehen. da vergeht mir dann doch so ein bisschen das lachen, wenn sie da stehen ohne körperspannung...mit herunterhängenden armen....und schläge bringen, die noch so präzise sein können, die an der muskulatur verpuffen... Da merkt man dann, dass es nicht unbedingt systemaschläge sind, die einen umhauen, sondern eher schläge einer anderen person.

Onkel_Escobar
21-04-2010, 18:55

PS:

Ihr könnt es aber auch nicht lassen, ihr Schlingel ihr. :D Ugah, Ugah.

georgi
21-04-2010, 19:19
Danke für diesen objektiven Bericht! :halbyeaha
Du nennst Punkte, die auch mich dazu gebracht haben, Systema aufzugeben.

Eine Frage: Hat dir das Systema geholfen, dich in deinen anderen Kampfsportarten zu verbessern? So leid es mir tut, mir half es in kämpferischer Hinsicht nicht. Die Atemübungen sind okay, aber das ist nichts, was ich nicht schon selbst im Meditationsunterricht anderen beigebracht hätte.

Dogmatismus I:

Du erwähntest den Dogmatismus, und ich pflichte dir bei. Ich kann mich erinnern, dass uns Ryabko auf einem Seminar eindringlich davor warnte, bestimmte Kungfu-Stile zu machen, die "sich mit Dämonen und Geistwesen" einließen. Diese persönliche Meinung wurde als allgemeine Wahrheit dargestellt.

Dogmatismus II:

Auch andere Warnungen, die in großer Lokalrunde nach dem Seminar ausgesprochen wurden, etwa die eindringliche Warnung vor Meditation, weil diese die Pforten öffne für gefährliche nichtkörperliche Wesenheiten, sind mir (als Zen-Buddhist und täglichem Meditator) noch in lebhafter Erinnerung... ebenfalls wurde hier russisch-orthodoxe Glaubenswelt als allgemeingültige Wahrheit verkauft. Und ich finde es egal, dass das nach dem Seminar geschah; die Tatsache bleibt, dass es im Rahmen des Seminars passierte.

Dogmatismus III:

Ich kann mich noch erinnern, dass nach einem Seminar einer der Anwesenden Ryabko allen Ernstes fragte, ob die im Fernsehen gezeigte Gewalt Kinder und Jugendliche zur Gewalt verführe. Nur zur Erinnerung: Ryabko arbeitet meiner Kenntnis nach als höherer Soldat im russischen Justizministerium -- nicht als Sozialforscher, Doktor der Psychologie oder in ähnlicher Position und mit vergleichbarer, relevanter Expertise -- und ihm fehlt eben der Einblick in den aktuellen Forschungsstand.

Also hätte ich eine Antwort erwartet, die unmissverständlich deutlich macht, dass sie eine persönliche Meinung darstellt, nicht "die Wahrheit". Doch Ryabko antwortete im Brustton der Autorität (übersetzt von einem Trainer): "Natürlich. (usw.)" Auch hier eine Grenzüberschreitung -- so etwas steht keinem Trainer zu. Hier wurde der Eindruck erweckt, dass ein Trainer auch kompetente und sachlich korrekte Antworten auf Fragen der Lebensgestaltung geben kann. Mir persönlich drängen sich Bilder einer "religiösen Sondergemeinschaft" auf, aber das kommt wahrscheinlich daher, dass ich seit 26 Jahren in der okkult-religiösen Szene aktiv bin...

Wie auch du, Octagon, verurteile ich Systema nicht pauschal. Die gezeigten Sachen mögen für manchen funktionieren, für mich nicht. Außerdem glaube ich, auch wenn Andreas Weitzel das abstreitet, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob ein Übender psychisch gebrochen wird (wie Vasiliev), oder ob er niemals auch nur in die Nähe solcher Grenzen kommt (wie alle Wald- und Wiesen-Systemaschüler, die nicht in irgendwelchen Spezialeinheiten arbeiteten).

Senshido + Shredder x Zen-Meditation = Weltfrieden

Wenn hier einer ungeniert missioniert, dann wohl Du!

Und noch eine unbedeutende Nebenfrage.
Hast Du niemals in Deinen Leben, in einer Männerrunde über Frauen gespottet oder Witze über Schwule gemacht?
Sollte das der Fall sein, dann hättest Du sicherlich das Recht hier andere zu kritisieren und wärst obendrein die Unschuld in Person, meinen Glückwunsch.

Systema94
21-04-2010, 19:44
Von welchen Argumenten und Gegenargumenten sprichst Du? Oder möchtest Du einfach nur etwas für Systema, gegen die anderen sagen?

Ich spreche von all den Beiträgen, in denen die Kritiker einfach ohne irgendeine Begründung schreiben wie sch**** sie Systema finden. Der von Onkel_Escobar weiter über mir ist nur eines von vielen guten Beispielen dafür. Und was mich eben daran so ärgert ist, dass die meisten von ihnen sich nie wirklich damit auseinandergesetzt haben, sondern sich auf Videos von irgendwelchen Anfänger-Systematen beziehen.
Und all die, die ihre Meinung über Systema direkt auf die Praktizierenden beziehen (obwohl sie vermutlich keinen einzigen oder so gut wie keinen wirklich kennen) sind einfach nur zu bemitleiden. Wir sind auch Menschen. Der einzige Unterschied ist, dass wir eine Kampfkunst praktizieren, die für die einen funktioniert und für die anderen nicht. Wir machen uns schließlich auch nicht über Leute lustig, die Muay Thai, Karate, Kung Fu etc. betreiben und das ihrerseits für die perfekte Kampfkunst halten. Ihr müsst lernen, andere zu respektieren, auch wenn sie nicht eure Standpunkt vertreten.

Redman
21-04-2010, 20:31
Du bist lustig. Nach deinen letzten beiden Sätzen heißt lustig machen = seine Meinung sagen? Und respektieren = Nichts zu sagen

hihi.. ohne Worte

bajo
21-04-2010, 21:39
Ich spreche von all den Beiträgen, in denen die Kritiker einfach ohne irgendeine Begründung schreiben wie sch**** sie Systema finden. Der von Onkel_Escobar weiter über mir ist nur eines von vielen guten Beispielen dafür. Und was mich eben daran so ärgert ist, dass die meisten von ihnen sich nie wirklich damit auseinandergesetzt haben, sondern sich auf Videos von irgendwelchen Anfänger-Systematen beziehen.
Und all die, die ihre Meinung über Systema direkt auf die Praktizierenden beziehen (obwohl sie vermutlich keinen einzigen oder so gut wie keinen wirklich kennen) sind einfach nur zu bemitleiden. Wir sind auch Menschen. Der einzige Unterschied ist, dass wir eine Kampfkunst praktizieren, die für die einen funktioniert und für die anderen nicht. Wir machen uns schließlich auch nicht über Leute lustig, die Muay Thai, Karate, Kung Fu etc. betreiben und das ihrerseits für die perfekte Kampfkunst halten. Ihr müsst lernen, andere zu respektieren, auch wenn sie nicht eure Standpunkt vertreten.

Der Punkt ist einfach: Beim Muay Thai oder Boxen, um mal meine Felder zu nennen, merkt man, ob es funktioniert oder nicht. Praxistest BÄÄÄÄM, ganz einfach. Deshalb gibts da meines Wissens auch keine Schulleiter oder Trainer, die seitenweise irgendwelche Theorien zusammenschmieden.

Beim Systema und einigen anderen Richtungen aber scheint es genau andersrum zu sein. Einerseits wird da palavert ohne Ende, und das teilweise vom ganz hohen Ross herab, andererseits fehlen irgendwie die aussagekräftigen Beweise.

Aber jedem das Seine. Ob ich nun jeden respektieren muss, der etwas anderes macht, ich weiß ja nicht. Tolerieren tu ich euch Menschen aber schon. :D

IMA-Fan
21-04-2010, 21:50
Psst, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass noch 2 Fragen von mir an die Systema Fraktion ausstehen ;)

Keiner Lust zu antworten? :)

icebär
21-04-2010, 22:32
Wenn nun ein großer stattlicher typ sich mit systema verteidigen muss hat er vielleicht erfolg.... ich habe nun auch viele frauen, ohne kk hintergrund, systema praktizieren sehen.
Noch mehr Frauen machen KravMaga :D

123keilerei
22-04-2010, 06:25
Senshido + Shredder x Zen-Meditation = Weltfrieden
Wenn hier einer ungeniert missioniert, dann wohl Du!

Wirklich? Das mußt du mir aber jetzt näher erklären.
Habe ich jemals behauptet, Senshido+Zen = Weltfrieden? Hä?

Und noch eine unbedeutende Nebenfrage.
Hast Du niemals in Deinen Leben, in einer Männerrunde über Frauen gespottet oder Witze über Schwule gemacht?

Nein. Weil ich eine Frau bin. Und schwul.

Sollte das der Fall sein, dann hättest Du sicherlich das Recht hier andere zu kritisieren und wärst obendrein die Unschuld in Person, meinen Glückwunsch.

Hör mal, Junge. Wen ich kritisieren darf und wen nicht, hat einzig und allein einer zu bestimmen: ich. Wenn du da was anderes gelernt hast, ist das dein ganz persönliches Problem.

@Icebär (Ilja):
Jepp, noch mehr Frauen machen KM. Aber KM hat Körperspannung, Deckungs- und Schlagarbeit unter Stress.

octagon
22-04-2010, 09:37
Noch mehr Frauen machen KravMaga :D

Den Einwand versteh ich nicht so ganz.
KM verfolgt doch eine gänzlich andere Trainingsmethodik.

Ich zweifel mehr an Greifbarkeit des vermittelten...Und gerade das "schwächere" Geschlecht ist vielleicht in der Umsetzung nicht ganz soo erfolgreich.

Ich persönlich fände ein konstruktives Skeptiker Seminar interessant. Keins wo personen angst um ihre gesundheit haben müssen, eher um den Austausch von Erfahrungen.... experimentelles Sparring könnte man es auch nennen. Profitieren würden sicherlich beide Seiten von, die Systematen hätten Trainingspartner, die etwas widerstand geben, die anderen müssten zusehen, wie sie ohne widerstand zu recht kämen....

In ähnlicher Form war ich schonmal teil eines solchen kleinen experiments...es war zu keiner zeit irgendwie bloßstellend für irgendeine seite. Vorallem "Schläge wegatmen" und "während des ausweichens den rücken zudrehen" "keine deckung" waren damals themen, wo man sich nicht einigen konnte...

octagon

FlyingTiger
22-04-2010, 16:29
@123keilerei

Unsere Alltagskommunikation ist halt eben nicht wissenschaftlich. Für unwissenschaftliche Meinungen und Weltbilder muss in der Regel niemand gerade stehen und/oder ständig darauf hinweisen, dass er jetzt nur sein Weltbild präsentiert und nicht die Lehrmeinung.

Ich gebe dir aber recht, dass es in solchen Fällen, wie dem geschilderten, eher ungeschickt ist sich so auszudrücken.

Unsere Schule veranstaltet praktisch alle Seminare mit Sergei Borschov und auf ihn trifft keine dieser Anschuldigungen zu. Er ist sehr sachlich und weist immer wieder auf Schwierigkeiten und Fehler hin.
Alle andern Systematrainer kenne ich für eine fundierte Meinung zu schlecht.

Systema94
22-04-2010, 17:41
Der Punkt ist einfach: Beim Muay Thai oder Boxen, um mal meine Felder zu nennen, merkt man, ob es funktioniert oder nicht. Praxistest BÄÄÄÄM, ganz einfach. Deshalb gibts da meines Wissens auch keine Schulleiter oder Trainer, die seitenweise irgendwelche Theorien zusammenschmieden.

Beim Systema und einigen anderen Richtungen aber scheint es genau andersrum zu sein. Einerseits wird da palavert ohne Ende, und das teilweise vom ganz hohen Ross herab, andererseits fehlen irgendwie die aussagekräftigen Beweise.

Aber jedem das Seine. Ob ich nun jeden respektieren muss, der etwas anderes macht, ich weiß ja nicht. Tolerieren tu ich euch Menschen aber schon. :D

Wie gesagt, wenn man sich Systema öffnet und sich intensiv damit befasst, ist es auf jeden Fall eine extrem wirksame Kampfkunst. Aber für Menschen, die voreingenommen darüber sind und/oder sich den Prinzipien nicht öffnen, kann schnell der Eindruck entstehen, dass es alles nur Betrug ist und man damit im echten Leben nicht bestehen kann.
Einige haben hier auch das Thema der Atmung angeschnitten und gesagt, das sog. Burst Breathing (also die schnelle Atmung bei großem Kraftaufwand) würde nichts bringen und die Situation nur verschlimmern. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Form der Systema-Atmung die Ausdauer verlängert und extremen Verkrampfungen vorbeugt.
Zu deinem letzten Absatz: Mit "respektieren" meinte ich nicht, jemandem großen Respekt für irgendwelche Sachen entgegenzubringen, sondern einfach, Leute, die einen anderen Standpunkt vertreten, als normale Mitmenschen zu respektieren und sie nicht ständig z.B. wegen ihrer Kampfkunst zu diskriminieren.

bajo
22-04-2010, 17:50
Diskriminieren ist was anderes. Z.B. wenn ich sage, alle Systematiker müssen im Bus den Thaiboxern Platz machen. Du musst einfach mal Kritik ertragen können, und wenn du so sehr von deiner Richtigkeit überzeugt bist (was ja auch i.O. ist), dann sollte dir Kritik auch nix ausmachen.

Ansonsten mache ich so lange Kampfsport (23 Jahre), das ich von z.B. Videoaufnahmen schon ganz gut beurteilen kann, was ein Stil ungefähr so hergibt. Ich würde mir gar nicht anmaßen, Systema total oder annähernd zu zerreißen, dafür müsste ich mich schlauer machen. Aber ich halte es nach allen Eindrücken, und das solltest du einfach mal verschmerzen können, zumindest didaktisch-methodisch für sehr fragwürdig (unabhängig davon, was einige wenige daraus, vielleicht sogar TROTZ Systema, machen. :D ).

Systema94
22-04-2010, 18:07
Diskriminieren ist was anderes. Z.B. wenn ich sage, alle Systematiker müssen im Bus den Thaiboxern Platz machen...

Sowas meine ich ja auch garnicht. Ich rede von denen, die uns wirklich mit voller Absicht beleidigen ;)

bajo
22-04-2010, 18:12
Ach komm, jetzt mach dich mal nicht zu ner verfolgten Minderheit. :D

Systema94
22-04-2010, 18:39
Ach komm, jetzt mach dich mal nicht zu ner verfolgten Minderheit. :D

Ne, ich fühl mich nicht verflolgt, es nervt nur wenn manche Leute uns einfach beleidigen, statt konstruktive und nachvollziehbare Kritik anzubringen ;)

DieKlette
22-04-2010, 19:22
2zbaeOvhp9Y

Vielleicht trägt das zu etwas bei...

bajo
22-04-2010, 19:30
Du willst aber auch keine Reklame für Systema machen, oder? :D

Systema94
22-04-2010, 19:33
Und noch ein Amateurvideo! Sowas beweist überhaupt nichts ;)

icebär
22-04-2010, 19:33
2zbaeOvhp9Y

Vielleicht trägt das zu etwas bei...

Klar :D ich sehe hier weder Boxing noch Systema :D

Systema94
22-04-2010, 19:35
Klar :D ich sehe hier weder Boxing noch Systema :D

Genau das :D

Exodus73
22-04-2010, 19:38
Ähm mal ne Frage .... WAS zum geier soll dieses Vid. aussagen?
Also Werbung egal für welchen von den beiden Stilen würde ich
damit nicht machen! :D

Redman
22-04-2010, 19:46
Ne, ich fühl mich nicht verflolgt, es nervt nur wenn manche Leute uns einfach beleidigen, statt konstruktive und nachvollziehbare Kritik anzubringen ;)

Naja der Tread ist voll davon und noch offene Fragen...

Systema94
22-04-2010, 19:48
Naja der Tread ist voll davon und noch offene Fragen...

Ich rede ja auch bei weitem nicht von jedem ;)

Björn Friedrich
22-04-2010, 20:38
Der Tread ist einfach nur sinnlos...........das ist alles.

Tschüß
Björn Friedrich

octagon
23-04-2010, 08:00

bei allem respekt, aber genau solche phrasen sind es, die einen thread sinnlos machen....

BenitoB.
23-04-2010, 08:08

Tschüß
Björn Friedrich

war es nich in deinen augen ,noch vor nem knappen jahr, total sinnlos irgendwas zu betreiben was sich selbstverteidigung auf die fahne geschrieben hat? ich erinnere mich daran, dass du geschrieben hast sowas braucht man nicht,weil nur negative energien und so;)
oder betrachtest du systema als bewegungstherapie, nicht als das als was es vor allem angepriesen wird?

Björn Friedrich
23-04-2010, 08:21
Für mich hat Systema nix mit Militär, Tarnfarben und sonst was zu tun. Es geht nur um die Konzepte der Bewegung, Atmung, Haltung usw. mit denen ich meine eigenen Fähigkeiten in allen Bereichen des Kämpfens verbessern kann.

Und wer daran zweifelt braucht sich nur einmal die Mühe machen mit Ärzten, Physios, Psychologen, Yoga Leuten usw. über einige dieser Konzepte zu sprechen und wir feststellen, das das Ganze nix mit Esoterik, aber mit Verständnis für den menschlichen Körper zu tun hat

Tschüß
Björn Friedrich

BenitoB.
23-04-2010, 09:03
jetzt wirds lustig.also bestätigt einem jeder! psychologe,dass deine!!! einschätzung des systema richtig ist:D ich kenn zumindest eine, die auch noch kampfsport betreibt und sowas nicht ernst nimmt.und nen physiotherapeuten der muay thai und km betreibt kenn ich auch, der hats auch nich so mit den inneren systemen,welche aussagekraft hat das jetzt? in etwa genau so wenig wie deine "man muß sich nur mal mit xyz unterhalten"

und entschuldige,nur weil es für dich nichts mit militär usw. zu tun hat, ist es doch (laut den betreibenden) immer noch ein nahkampf und sv system auch mit waffen,gelle? relativiert also deine alte aussage. aber ich versteh schon, ne weitere diskussion macht wenig sinn,bad karma und so.

nix gegen systema, aber die argumentationführung mancher betreibender ist,teilweise, durchaus amüsant;)

Redman
23-04-2010, 09:12
Und wer daran zweifelt braucht sich nur einmal die Mühe machen mit Ärzten, Physios, Psychologen, Yoga Leuten usw. über einige dieser Konzepte zu sprechen und wir feststellen, das das Ganze nix mit Esoterik, aber mit Verständnis für den menschlichen Körper zu tun hat

Klassische "Zeugenumlastung".
Führe anonyme Experten an, die deine MEIN-ung angeblich bestätigen.
Auch wenn das niemand macht.

(Auch wenn es sich manchmal anders darstellt, aber ich finde einige Systema-Teile gut)

icebär
23-04-2010, 09:45
bei allem respekt, aber genau solche phrasen sind es, die einen thread sinnlos machen....

Ich gebe schon Bjorn recht. In diesem Thread kann man weder was von Systema noch andere Kampkünste erfahren :)

icebär
23-04-2010, 09:59
nix gegen systema, aber die argumentationführung mancher betreibender ist,teilweise, durchaus amüsant;)

Wer einfach kämpfen kann und hat Vertrauen in sich selbst braucht keine Selbstverteidigung, weil er sich schon Verteidigen kann ;)

BenitoB.
23-04-2010, 10:03
Wer einfach kämpfen kann und hat Vertrauen in sich selbst braucht keine Selbstverteidigung, weil er sich schon Verteidigen kann ;)

wow.hammer argument.jetzt sind wir schlauer :)