PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu in den Kampfkünsten / Einsteiger

Micahl
29-04-2010, 19:33
Einen schönen guten Abend liebe Community.

Ein weiterer Anfänger betritt wieder mal die heiligen Hallen dieses Forums und sucht etwas "Erleuchtung" von den alt Ehrwürdigen, Belesenen und Ausübenden der Künste.

Ich bin auf der Suche nach einem Sport/Kunst als Ausgleich für mich zum Alltag. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die letzten Jahre meine körperliche Fitness und Bewegung etwas argh eingerostet sind (durch Beruf & Abendstudium).

Da der Frühling so langsam ausbricht und der Körper und Geist neue Energien bekommt, möchte ich das natürlich ausnutzen ;)

Ich suche etwas das mich mein Leben bis ins hohe Alter begleiten kann.

Interesse an "stumpfes" dreschen und prügeln habe ich nicht.

Über Anregungen, Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Zur besseren Übersicht fülle ich den kleinen Fragebogen aus.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

SV empfinde ich als dazu gehörig und sollte Bestandteil sein.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Eine Teilnahme an Wettkämpfen ist mir total unwichtig, ich würde aber nichts ausschließen was auch wettkampforientiert ist. Würde aber selber nicht aktiv teilnehmen wollen.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

Die Geschichte, Hintergrund und Kultur finde ich interessant. Ist aber kein Muss.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Ästhetik liegt im Auge des Betrachters und somit sehr subjektiv. Ich muss kein Ballett tanzen :p

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Da habe ich noch keine Meinung zu, bin da sehr aufgeschlossen.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

Eine direkte Abneigung habe ich nicht dagegen, sollte aber nicht ausschließlicher Bestandteil sein/werden.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

Bis auf die Bewegungsarmut der letzten Jahre, habe ich keine mir bekannten körperlichen Einschränkungen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Da ich beruflich in der Rechtsberatung tätig bin, fände ich es nicht so berauschend mit einem blauen Auge oder gebrochenen Nase rum zu laufen. Ansonsten hätte ich mit "etwas" Schmerz keinerlei Probleme.

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?

Ich wohne in Essen /NRW. Die Auswahl ist recht groß. Viele Dinge wie Karate, Judo, Aikido, Muay Thai, MMA, Jiu Jitsu, Krav Maga, Capoeira usw.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe und Feedback.

Viele Grüße,

Micahl

Spyke
29-04-2010, 20:14
Karate, Muay Thai, MMA, Jiu Jitsu, Krav Maga passen wohl am ehsten rein.
Ich empfehle aber bei allen ein Probetraining zu machen.

Micahl
29-04-2010, 20:40
Hmm...
Ist Muay Thai und MMA nicht etwas hart als Gangart? Ständig verhauen werden wollte ich in meiner Freizeit nicht :P

Kann aber auch sein das ich da gerade einen totalen Irrtum unterlaufe, ferner möchte ich auch keinen der diese Sportarten ausübt auf die Füsse treten.

Aber danke Dir schonmal Spyke für deine Einschätzung.

Sezer
29-04-2010, 20:44
Karate oder wenn es in deiner Nähe gibt Leichtkontakt Kickboxen.

ISM Combatives
29-04-2010, 21:24
hi wenn auch ein paar huebsche damen im training nicht stoeren. ein freund von mir bietet grad 2 wochen kostenloses schnuppertraining fuer capoeira mma und bjj in essen an. ein echter koenner im BJJ MMA und Capoeira und ein super familaeres team die machen gutes hartes training ohne das du unnoetig auf die muetze bekommst alles ganz easy. kontakt im training ganz nach wunsch. ist ein kleines team im mma und bjj fast privattraining da meist noch andere brasilianische koenner anwesend sind.

2 woche Kostenlos capoeira Training
Die adresse und Uhrzeiten stehen bei /Willkommen auf der Startseite (http://www.capoeiraessen.de)Alle sind Herzlich Wilkommen. Fragen???? dann... 01772549463
L G
Manjado

alternativ krav maga essen macht viel werbung und verdient was man so von dem sieht ueberzeugt

ISM Combatives
29-04-2010, 21:30
hier ein trainingseindruck und wettkampfausschnitt
http://www.youtube.com/watch?v=VCWmIUpKGCY

Micahl
29-04-2010, 21:33
@ Sezer
Was für ein Karate denn? Wie ich beim stöbern gesehen habe, gibt es nicht ein Karate sondern viele verschiedene Richtungen. Sorry, dass ich so nachfrage. Dies ist halt ein neues Terain für mich.

@ kuntao freak
Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde mir die Seite gleich mal ansehen.

Für weitere Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Micahl
29-04-2010, 21:45
Capoeira ist ja wirklich sehr nett anzusehen. Meine Befürchtung ist da nur, dass ich nicht so artistisch bin. Handstände, Radschlagen habe ich zuletzt in meiner Schulzeit gemacht.

Außergewöhnlich finde ich das beim Capoeira gesungen und musiziert wird. Mit meinem Gesang werde ich keinen Blumentopf gewinnen :o

Aber ansonsten sieht das sehr interessant aus, werde mich da mal telefonisch melden und ein Probetraining vereinbaren.

Vielen Dank für den Youtube-Link!

quirl
30-04-2010, 17:57
Also angeblich können das die wenigsten. und die akrobatik lernst du dort, nen sinnvollen faustschlag kannst du wahrscheinlich auch noch nicht und das lernst du ja auch neu ;) viel spaß, schau dich um, wos dir am meisten spaß macht dort bleib. Und hab keine angst vor Kontakt, das sieht nur so schlimm aus, ists aber nicht.
der altbekannte standardtipp: alles ansehen, dann hast vergleichwerte udn glecih nen kleinen einblick in viele kks ;)

amasbaal
30-04-2010, 18:56
hi,

mein tipp: schau dir einfach mal die verschiedenen foren hier an. in vielen gibt es auch einen eigenen "videoclip-bereich". das ist - zumindest äißerlich - schon mal recht aufschlussreich.
dann: konkrete fragen in den jeweiligen foren stellen.
dann: spätestens jetzt was entsprechendes in deiner nähe suchen, hingehen, mitmachen und schlicht und ergreifend "spüren", ob es dir liegt. trotzdem auch noch anderes anschauen, denn du weißt ja nie, ob anderes evtl. noch besser zu dir passt...

dich jetzt von meinen eigenen vorlieben überzeugen zu wollen, bringt da erst mal wenig. natürlich finde ich kali sikaran und andere stile, die ich betreibe "am besten", sonst würd' ich sie ja nicht trainieren.... ;)

Sezer
30-04-2010, 19:02
@ Sezer
Was für ein Karate denn? Wie ich beim stöbern gesehen habe, gibt es nicht ein Karate sondern viele verschiedene Richtungen. Sorry, dass ich so nachfrage. Dies ist halt ein neues Terain für mich.

Frag ruhig weiter :D
Was für Stile werden in deiner Nähe angeboten?

Kyoshi
01-05-2010, 07:37
Frag ruhig weiter :D
Was für Stile werden in deiner Nähe angeboten?

:halbyeaha

Ike Ibeabuchi
02-05-2010, 12:54
Ich denke, dass ju-jutsu etwas für dich wäre!
Wenn dort Sparring betrieben wird, dann meist mit sehr viel Schutzausrüstung, wie z.B. Helm mit Visier.
War zumindest in den Vereinen, die ich besichtigt habe so...
Denke, dass könntest du auch noch lange betreiben...

Micahl
04-05-2010, 08:18
Guten morgen zusammen,

gestern hatte ich mein erstes Probetraining. Es war Jiu Jitsu, und ich muss zugeben es hat riesigen Spaß gemacht. Die Mischung der Leute war sehr gut, der Trainer/Lehrmeister war auch sehr nett und machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Es war sehr anstrengend als untrainierter Mensch, aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und alles mit durchgezogen. Der Abend war rundum gelungen und freue mich schon auf den nächsten Trainingsabend (morgen).

Danke Euch allen nochmals herzlich für eure Empfehlungen :)

Wenn ihr mögt, halte ich Euch weiter auf dem laufendem.

Viele Grüße,

Euer Micahl

Kyoshi
04-05-2010, 10:10
@ Micahl

Das hört sich doch schon gut an ! :)
Schön am Ball bleiben und weiter berichten !